Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Hepatitis B - Was ist das, wie wird es übertragen, Symptome, Behandlung akuter und chronischer Formen der Hepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine virale Erkrankung entzündlicher Natur, die hauptsächlich das Lebergewebe betrifft. Nachdem sich eine Person von dieser Krankheit erholt, entwickelt sie eine dauerhafte Immunität für das Leben. Der Übergang von der akuten zur chronisch progressiven Form ist jedoch möglich.

Als Nächstes betrachten wir, was diese Krankheit ist, wie sie unter Erwachsenen übertragen wird, die ersten Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B und welche Folgen dies für den Körper hat, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Hepatitis B: Was ist das?

Hepatitis B (B) ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zur Übertragung des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die wichtigsten Anzeichen von Hepatitis B sind:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium,
  • dunkler Urin.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn der Erreger im Serum ist.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus. Nach dem Auftauen ist es immer noch infektiös.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor hundert.

Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten.

Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Ursachen und Übertragungswege

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert.

Nachdem das Hepatitis-B-Virus in das Blut eines noch gesunden Menschen gelangt ist, gelangt es durch den Blutkreislauf in die Hepatozyten (Leberzellen). Sie replizieren (multiplizieren) das Virus, das eine wachsende Anzahl neuer Zellen infiziert, wobei einige Abschnitte der Virus-DNA in die DNA von Hepatozyten eingebaut werden.

Das Immunsystem erkennt veränderte Zellen nicht und nimmt sie als fremd wahr. Die Antikörperproduktion beginnt, veränderte Hepatozyten zu zerstören. Dadurch wird die Leber zerstört, was zu Entzündungen und Hepatitis führt.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das größte Infektionsrisiko.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Person sollte wissen, wie Hepatitis B übertragen wird. Damit er etwas unternehmen könnte, wenn er sich in der Nähe des Trägers des Virus befindet. Virusinfektion ist in:

In diesen biologischen Flüssigkeiten des Trägers befindet sich die Viruskonzentration in großen Mengen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Hepatitis-B-Virus zu übertragen:

  • wenn Sie einem gesunden Menschen infiziertes Blut einschenken;
  • Verwenden Sie mehrmals dieselbe Spritze.
  • durch medizinische Geräte, wenn sie nicht die richtige Sauberkeit erzeugt haben: beim Geschlechtsverkehr;
  • Neugeborenes von der Mutter:
  • Infektion im Alltag.

Der Hauptinfektionsweg bei Hepatitis B der Gruppe B ist durch Blut oder andere biologische Flüssigkeiten. Gleichzeitig ist das Virus sehr aktiv, die Infektion kann nach einigen Tagen verstreichen, nachdem das Blut beispielsweise vollständig an der Kleidung oder einem Hygienemittel getrocknet ist. Daher besteht die Gefahr einer Infektion, wo immer Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Menschen besteht.

Das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, tritt bei einem Besuch auf:

  • Schönheitssalons
  • Maniküreverfahren,
  • Pediküre
  • Tätowieren, Tätowieren oder Piercing, wenn die Instrumente nicht steril genug sind.

Die Art der Übertragung von Hepatitis B während der Geburt kommt von der Mutter. Um das Risiko eines weiteren Virusflusses zu verringern, wird der Säugling geimpft. Hepatitis B kann sich in Zukunft manifestieren.

Wenn Haut und Schleimhäute eines gesunden Menschen mit den Flüssigkeiten eines Patienten in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht sehr hoch, was bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus im Alltag praktisch nicht verbreitet wird. Mikroschäden an der Haut erhöhen das Infektionsrisiko um ein Vielfaches. Flüssigkeiten des Patienten sind auch im getrockneten Zustand gefährlich!

Das Virus wird durch den Speichel übertragen, sodass die Chance besteht, sich während eines Kusses anzustecken, wenn ein gesunder Partner Mikrotraumata, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches im Mund hat, die von Blutungen begleitet werden.

Risikogruppe

Der Fachmann wird schnell feststellen, wie Hepatitis B übertragen wurde, und ermittelte den Umfang der Aktivitäten und den Lebensstil der zu diagnostizierenden Person.

Objekte der Virusinfektion:

  • Hepatitis wird von einer Person übertragen, die homosexuellen und promiskuitiven Sex praktiziert.
  • Gesundheitspersonal.
  • Süchtige
  • Personen, die in Strafvollzugsanstalten eine Haftstrafe verbüßen.
  • Hämodialyse-Patienten.
  • Empfänger von Blut.
  • Säuglinge, die von einer mit einem Virus infizierten Mutter geboren wurden.
  • Familienmitglieder sind infiziert.
  • Touristen, die endemische Gebiete zur Erholung ausgewählt haben.

Entwicklungsformen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute Hepatitis B chronisch wird?

  1. Die Wahrscheinlichkeit hängt von dem Alter ab, in dem sich eine Person infiziert. Je jünger das Alter ist, wenn eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auftritt, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer chronischen Erkrankung.
  2. Fast 90% der infizierten Babys entwickeln eine chronische Infektion. Das Risiko nimmt mit der Reifung des Kindes ab. Etwa 25% bis 50% der infizierten Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren entwickeln eine durch das Virus verursachte chronische Lebererkrankung.
  3. Das Risiko einer chronischen Erkrankung im Erwachsenenalter beträgt etwa 10%. Weltweit sind die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis bei der Geburt oder in der frühen Kindheit infiziert.

Die ersten Anzeichen bei Frauen und Männern

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis B:

  1. Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  2. Dann treten Anzeichen von Verdauungsstörungen auf: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Der gestörte Bilirubinstoffwechsel verursacht eine Verdunkelung des Urins und eine Verfärbung der Fäkalien.
  3. Nachdem diese Symptome allmählich verschwunden sind, entwickelt sich Ikterus - die entsprechende Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Die meisten Patienten haben keine Anzeichen der Krankheit. Daher betrachten Ärzte jede Person als potenziell infiziert, beachten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen während medizinischer Verfahren und verwenden Einweginstrumente.

Symptome von Hepatitis B bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Eine Beurteilung der Inkubationszeit der chronischen Form ist oft nicht möglich.

Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Hepatitis in akuter Form kann bei vollständiger Genesung mit der Bildung einer dauerhaften Immunität vervollständigt werden oder in eine chronische Form übergehen, die häufig von wellenförmigen Perioden von Exazerbationen begleitet wird, die häufig saisonaler Natur sind.

Im akuten Verlauf der Erkrankung können drei Perioden unterschieden werden:

  • präikterische Phase;
  • ikterische Periode;
  • Erholung.

Anicteric Zeitraum

In dieser Zeit gab es noch spezifische Manifestationen der Pathologie. Symptome, die für die meisten Viruserkrankungen charakteristisch sind, treten in den Vordergrund:

  • Kopfschmerzen;
  • das menschliche Wohlbefinden verschlechtert sich allmählich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Manifestationen der Atemwege werden beobachtet (Husten, laufende Nase).

Gelbsucht ist mit der Akkumulation von Bilirubin im Blut verbunden - ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Normalerweise dringt Bilirubin in die Leber ein, wo es an Proteine ​​bindet und in der Zusammensetzung der Galle in den Darm gelangt und dann aus dem Körper entfernt wird.

Bei einem Leberschaden verschlechtert sich diese Funktion, was zu einer Ansammlung von Bilirubin im Blut und den Weichteilen führt, wodurch letztere eine gelbe Tönung erhalten.

Ikteruszeit der Hepatitis B

Allmählich gehen die Symptome in die Iterusperiode über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Lederhaut und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
  • fleckige Hände und Haut.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Gelegentlich kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge zu einem peptischen Lumen kommen.

Im Falle des rechtzeitigen Einsatzes bestimmter Medikamente verschwinden die Symptome allmählich und die Erholung beginnt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht zurechtkommt, kommt es zu einer chronischen Form der Pathologie, die häufig zu Leberzirrhose führt.

Chronische Form

Chronische Hepatitis B äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Würgen;
  • Blähungen
  • Die charakteristischen Symptome einer chronischen Hepatitis B, wie dunkler Urin, Gelbsucht, treten viel später auf als in der akuten Form.

Es gibt atypische Formen der Krankheit:

  • anicterisch;
  • gelöscht
  • subklinisch (fast ohne Symptome);
  • mild, mittelschwer und schwer;
  • bösartig

Komplikationen

Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meist von Nachwirkungen in der Form begleitet wird:

  • der Unterschied zwischen normaler Haut und vergilbten Mustern von Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
  • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
  • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung signifikant, bei einer kombinierten Läsion mit Hepatitis C und D.

Der Tod von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge des chronischen Verlaufs und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs auf.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome gezeigt hat, die auf eine Hepatitis B schließen lassen oder Grund zu der Annahme besteht, dass sie mit dieser Krankheit infiziert sein könnte, sollte sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Während des Empfangs führt der Spezialist eine Untersuchung durch, tastet den Leberbereich ab und sammelt eine Vorgeschichte der Krankheit.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin können die Primärdiagnose bestätigen oder widerlegen.

Zur Diagnose dieser Erkrankung werden neben der üblichen biochemischen Analyse von Bilirubin und ALT spezifische Marker für Hepatitis B verwendet:

Darüber hinaus nutzt die spezifische Diagnostik den Nachweis von Antikörpern gegen diese Antigene und das spezifische HBcore-Protein, das bei akuter Hepatitis B auftritt:

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis beginnt mit einem Arztbesuch und einer obligatorischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie eine genaue Behandlungskarte zuweisen und andere mögliche Krankheiten identifizieren, falls vorhanden. In jedem Fall wird Hepatitis B umfassend behandelt.

Die Behandlung von Hepatitis B umfasst:

  • Entgiftungstherapie;
  • Erhaltungstherapie;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Diät;
  • symptomatische Suppressionstherapie.

Behandlung der akuten Hepatitis B

  1. Bei leichten Formen der Hepatitis B wird eine sparsame Diät verordnet, eine fraktionierte Diät - 5–6 Mal pro Tag, Halbbettruhe (darf aus dem Bett steigen, um Mahlzeiten zu erhalten, Toilettenbesuche, Hygieneverfahren).
  2. Bei mittelschwerer Hepatitis wird die intravenöse Infusion von Lösungen zur Entgiftung verabreicht. Hepatoprotektoren, Medikamente, die Leberzellen vor der Zerstörung schützen, Vitamine, Sorbentien und Medikamente, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen, sind mit der Behandlung verbunden.
  3. Bei schwerer Hepatitis B wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo je nach Erkrankung eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem Leberschaden - ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Jemand kann in wenigen Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

  • Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Bei 90% der Patienten ist die Krankheit vollständig geheilt.
  • In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, die mit einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht.

Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anicterisch, mit latentem Verlauf).

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Wenn eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend:

  • Antivirale Medikamente wie Lamevudin, Adefovir und andere werden verwendet;
  • Medikamente, die das Wachstum der Leber-Sklerose hemmen, dh Interferone, werden verschrieben;
  • Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Immunantwort des Patienten zu normalisieren.
  • Hepatoprotektoren sind wichtig, um die Leber auf zellulärer Ebene zu bekämpfen.
  • kann nicht ohne Vitamine und Mineralstoffe auskommen.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, jeden Tag viel Wasser zu trinken, um den Körper zu entgiften.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation, ob der Patient im Krankenhaus behandelt werden muss oder nicht.

Für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Eine Person unterzieht sich einer komplexen Therapie und beseitigt eine Virusinfektion, wodurch sie eine starke Immunität gegen diese Krankheit erlangt.
  • Bei einem Patienten wird die akute Form der Hepatitis B chronisch, was mit schweren Komplikationen für den Körper einhergehen kann;
  • Nach der Behandlung wird der Patient zum Träger des Hepatitis-B-Antigens, was ihn jahrzehntelang nicht beunruhigt. Seit 20 Jahren kann dieses Virus ohne sichtbare klinische Manifestationen im Blut des Patienten vorhanden sein.
  • Ein Patient, der sich nicht rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wendet, entwickelt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs, was einen chirurgischen Notfall erfordert.

Nach Abschluss der Behandlung wird das Antigen des Virus für viele Jahre im Blut von Individuen produziert. Diese Menschen werden Träger dieser Infektion und müssen systematisch untersucht und unbedingt getestet werden.

Diät und richtige Ernährung

In der Akutphase werden Bettruhe und strenge Diätkost gezeigt. Die Hepatitis-B-Diät in der Akutphase zielt auf die maximale Schonung des Körpers bei guter Ernährung ab. Der akute Prozess erfordert die Einhaltung der Diät №5À, bei der die Speisen nur gemahlen oder gut gekocht zubereitet werden. Suppen können mit fein gehacktem Gemüse hergestellt werden. Getrennte Speisen werden in gebackener Form zubereitet, jedoch ohne ausgeprägte Kruste. Diät - 5 mal täglich.

Bei chronischer Hepatitis B ist Diät Nr. 5 optional, es ist jedoch ratsam, einen Bezugspunkt beim Erstellen des Menüs zu behalten. Experten sagen, dass es im chronischen Stadium wichtig ist, sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Richtige gesunde Ernährung bedeutet, ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und gesunde Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Was nicht essen

  • frisches und Roggenbrot;
  • Produkte aus Phantasie oder Blätterteig;
  • Hirse und alle Hülsenfrüchte;
  • Brühen;
  • Fettfleisch, gebratenes Fleisch, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch;
  • Innereien und Konserven;
  • Sahne und fetter Hüttenkäse;
  • Pilze, Hülsenfrüchte, eingelegtes Gemüse, Rüben, Radieschen, Rettich, Kohl, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln;
  • saure Früchte und reich an Ballaststoffen;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke.

Erlaubtes Essen

Mahlzeiten und Lebensmittel, die zur Verwendung bei akuter und chronischer Hepatitis B zugelassen sind:

  • Brot von gestern;
  • frisches Gebäck mit verschiedenen Füllungen;
  • Kekse, Marshmallows;
  • in Wasser gekochte Suppen, Milch, fettarme Brühe;
  • Hühnerschinken und Würstchen;
  • aus Fleisch - Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • von Fischen - Seelachs, Seehecht, Wittling;
  • Dampf und gebackene Omeletts;
  • gedämpfte Frikadellen und Pasteten;
  • Milch, fettarme Milchprodukte;
  • alle Getreidebreiarten;
  • Teigwaren und Teigwaren;
  • Gemüsesalate mit Sonnenblumenöl oder fettarmer Sahne;
  • pflanzliche Fette;
  • Bienenhonig;
  • Obst und Gemüse gebacken, gekocht, roh;
  • nicht saure Gemüse-, Beeren- und Fruchtsäfte;
  • grüner Tee.

Wenn Hepatitis den Prozess der Gallebildung unterbricht, führt dies zu einer gestörten Absorption von Vitamin K im Verdauungstrakt und dessen Insuffizienz. Produkte, die Vitamin K enthalten:

  • Petersilie
  • Brunnenkresse
  • Basilikum
  • cilantro
  • Kohl (Brokkoli, Peking, Weißwein),
  • Selleriewurzel,
  • Pflaumen
  • Avocado
  • Cashewnüsse, Pinienkerne.

Prognose

  1. Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.
  2. In chronischer Form sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit an der Entstehung ihres primären Krebses oder an Leberzirrhose.

Kann Hepatitis B erneut infizieren?

Nein, nachdem Sie Hepatitis B hatten, hatten Sie Antikörper, die Sie lebenslang vor dem Virus schützen. Ein Antikörper ist eine Substanz im Blut, die der Körper als Reaktion auf ein Virus produziert. Antikörper schützen den Körper vor mit Viren verbundenen Krankheiten und zerstören sie.

Prävention von Hepatitis B

Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen Ärzte die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Geben Sie dem Kind eine Impfung, aber mit einem separaten, teuren Medikament anstelle des üblichen, geplanten.
  2. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Personen.
  3. versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie schädliche Lebensmittel.
  4. Alkohol aufgeben, Rauchen;
  5. Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne Notwendigkeit, weil viele von ihnen beeinträchtigen die Leberfunktion;
  6. Vermeiden Sie den Besuch von Schönheitssalons zweifelhafter Natur.
  7. Versuchen Sie, kein Baby zu Hause, in Ferienorten usw. zu haben.

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben kann. Wenn bei Ihnen unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren, um sich einer Diagnose und einer genauen Diagnose zu unterziehen.

Hepatitis B

Hepatitis-B-Virus

Nach beängstigenden Statistiken ist mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert und gilt derzeit als eine der gefährlichsten Leberleiden mit unvorhersehbaren Folgen. Jedes seiner Ergebnisse ist ein Abdruck eines Lebens. Das Ergebnis einer zufälligen Begegnung mit dem Hepatitis-B-Virus kann zu einem einfachen Virusträger und zu einer onkologischen Schädigung der Leber, der Hauptverdauungsdrüse, führen.

Hepatitis B - was ist das und wie wird es übertragen? Was sind die Symptome von Hepatitis B, welche Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen gibt es? Was sind mögliche Konsequenzen und Komplikationen?

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis-B-Viren können leicht in den entlegensten Ecken der Welt entdeckt werden. Und das ist nicht überraschend. Es ist beständig gegen hohe Temperaturen und viele Lösungen. Es ist schwierig, es mit herkömmlichen Methoden zu zerstören, während für die Infektion einer Person nur 0,0005 ml Blut des Patienten benötigt werden.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn der Erreger im Serum ist.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus. Nach dem Auftauen ist es immer noch infektiös.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor hundert.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Der Hauptinfektionsweg ist parenteral durch das Blut. Für eine Infektion reicht es aus, dass eine kleine Menge Blut oder andere biologische Flüssigkeit (Speichel, Urin, Sperma, geheime Drüsen der Genitalorgane) auf die Wundoberfläche fällt - Abrieb, Schnitt. Wo bekomme ich Hepatitis B?

  1. Bei allen chirurgischen Eingriffen, von der Bauch- oder plastischen Chirurgie bis zur üblichen Eröffnung von Abszessen.
  2. In Schönheitssalons, in denen ein unbehandeltes, infiziertes Gerät während einer spezialisierten Maniküre Tätowierungen verursacht oder das Ohrläppchen durchbohrt, gelangt eine kleine Menge des Hepatitis-B-Virus in die Wunde.
  3. In der Zahnarztpraxis.
  4. Kann man im Alltag Hepatitis B bekommen? - ja, das passiert auch. Bei der Verwendung von persönlichen Gegenständen einer infizierten Person, z. B. einer Zahnbürste, einem Rasierer oder einem Kamm. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass der Speichel und die Blutpartikel des Patienten in Mikroporen des Körpers eines gesunden Menschen gelangen.
  5. Mit der Transfusion von Blut und seinen Medikamenten.
  6. Die Infektion erfolgt durch die Wiederverwendung infizierter Spritzen.
  7. Versehentliche Laboranten können infiziert werden, wenn sie mit infiziertem Material arbeiten.
  8. Küssen oder ungeschützter sexueller Kontakt mit einer kranken Person kann zu einer Virusinfektion führen.

Hepatitis-B-Übertragungswege umfassen auch Transplazenta - von einer schwangeren Frau zu einem gesunden Kind - während der Geburt kann das Baby mit dem Virus in Kontakt kommen, wenn es durch den Geburtskanal der Mutter geht. Stillende Mütter können auch ihre Kinder anstecken.

Risikogruppen für Virushepatitis B

Es gibt Bevölkerungsgruppen, die einer Impfung gegen Infektionen unterliegen. Sie haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Diese Risikogruppen umfassen:

  • Neugeborene, da Sie sich in der Entbindungsklinik immer noch infizieren können, obwohl solche Fälle extrem selten sind;
  • Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe werden daher mit Ausnahme der regelmäßigen Impfungen gegen das Virus jährlich auf asymptomatische Beförderung untersucht.

Hämodialysepatienten, die wiederholt Bluttransfusionen und ihre Bestandteile erhalten;

  • Laboranten, die täglich Blutprodukte behandeln;
  • Kinder, die mit Hepatitis B infizierten Müttern geboren wurden;
  • Familienmitglieder, bei denen es sich um eine kranke Person handelt;
  • Menschen, die häufig in Länder oder Gebiete mit einer für die Krankheit ungünstigen epidemiologischen Situation kommen: afrikanische Länder, Südostasien;
  • Drogenabhängige, Homosexuelle und Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern;
  • Arbeiter und Kinder aus Kinderheimen und Internaten.
  • Was ist für sie für Hepatitis B gefährlich? Diese Populationen haben das höchste Risiko, an dieser Virusinfektion zu erkranken. Daher wird empfohlen, sie gegen Hepatitis B zu impfen und regelmäßig zu überwachen.

    Hepatitis-B-Formen

    Dies sind verschiedene Arten von Krankheiten, die zur Durchblutung des Virus beitragen. Dazu gehören:

    • fulminante Hepatitis B mit kürzeren Perioden;
    • anikterische Form, wenn keine Gelbfärbung der Haut beobachtet wird und die Krankheit zufällig erkannt wird;
    • der leichte Verlauf der Hepatitis B ist für den Menschen selbst und seine Umgebung nahezu unmerklich;
    • Hepatitis B ist während der Schwangerschaft schwieriger, vor allem im zweiten Trimester. Komplikationen in Form von Nierenversagen, Abplatzen der Plazenta und Tod im Fötus können auftreten.
    • Eine seltene Art der Erkrankung ist subakut, sie zeichnet sich durch eine lange anicterische Periode aus, einen welligen Verlauf mit einer Zunahme der Hauptsymptome ohne typische Remissionen;
    • Bei nicht mehr als 15% aller Infizierten geht der akute Prozess in eine Langzeitform oder chronische Hepatitis B über, die mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auftritt.

    Die schwerste Krankheit tritt bei Jugendlichen und Kindern auf. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung.

    Symptome einer akuten Virushepatitis B

    Nach dem Eindringen in den Körper dringt das Virus in die Leberzellen ein und vermehrt sich. Nach der Freisetzung des Mikroorganismus aus den Zellen tritt dann der Tod von Hepatozyten auf. Nach einiger Zeit werden autoimmune Läsionen beobachtet, wenn die körpereigenen Zellen beginnen, auf ihre eigenen zu reagieren.

    Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den typischen klinischen Manifestationen der Erkrankung dauert es oft mehrere Monate. Dies ist die Inkubationszeit für Hepatitis B und kann bis zu sechs Monate dauern. Bei der fulminanten Erkrankung dauert die Inkubationszeit nur zwei Wochen, im Durchschnitt jedoch etwa drei Monate. Dann kommt der Moment der klassischen Manifestationen. Das bezeichnendste für die akute Form der Krankheit, in der es gibt:

    Während all dieser Zeiträume ist die Person über die folgenden Symptome besorgt.

    1. Die Prodromalperiode dauert etwa einen Monat. Sie äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung, wenn sich eine Person schwach und unwohl fühlt, Schmerzen in den Gelenken, Übelkeit und Appetitlosigkeit auftreten, nach einigen Wochen die Leber ansteigt und sich die Analyse ändert. In diesem Stadium ist es manchmal schwierig, eine Diagnose zu stellen.
    2. Während der Höhe werden die Symptome der Hepatitis B stärker ausgeprägt, die Schmerzen im rechten Hypochondrium erscheinen öfter als langweilig und sie sind in erster Linie mit Entzündungen und Vergrößerungen der Leber verbunden (das Lebergewebe selbst ist nicht mit Nervenenden ausgestattet, der Schmerz tritt auf, wenn er durch eine nervenreiche Kapsel vergrößert und gedehnt wird. Manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt ein Gefühl von Schweregefühl und Unbehagen, das nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt, sondern mit Fehlern in der Ernährung zunimmt - Alkoholkonsum, zu fetthaltige Nahrungsmittel.
    3. Die Temperatur steigt an.
    4. Eine der wichtigsten Manifestationen der Hepatitis ist das Cholestase-Syndrom, wenn eine Person durch juckende Haut, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute gestört wird. In diesem Fall wird der Urin dunkel und der Kot ist hell, was mit einer Verletzung der Umwandlung von Bilirubin zusammenhängt.
    5. Zu den typischen Anzeichen einer Hepatitis B gehören Blutungen des Zahnfleisches, das Auftreten unvernünftiger Blutergüsse am ganzen Körper, ständige Schläfrigkeit und die sogenannte Leberfaulheit, wenn eine Person stundenlang im Bett liegen kann, was mit einer Leberverletzung, insbesondere ihrer Entgiftungsfunktion, verbunden ist.
    6. Patienten mit Hepatitis B können leicht in Ohnmacht fallen.
    7. Die Leber und die Milz wachsen weiter, die Haut wird hellgelb mit einer Safranfarbe.
    8. Der Blutdruck nimmt ab und der Puls wird seltener.
    9. An Handflächen und Füßen treten Erytheme auf (Hautrötung aufgrund der Ausdehnung kleiner Kapillaren).
    10. Eines der späten Anzeichen von Hepatitis B ist das Auftreten von vaskulären Sternchen, die sich auf der Nase, den Schultern, im Nacken oder auf der Haut des Bauches befinden können.
    11. Die Verschlechterung des Nervensystems äußert sich in der Nacht bei Euphorie, Schwäche, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit.

    Die Ursache für die Zunahme der Hepatitis-B-Krankheit ist eine träge und anikterisch milde Form der Erkrankung. In den meisten Fällen zeigt dies keine typischen klinischen Manifestationen, eine Person erleidet die Krankheit "an den Füßen", nimmt keine Drogen und infiziert die Menschen in ihrer Umgebung, was zur raschen Ausbreitung der Krankheit beiträgt.

    Diagnose von Hepatitis B

    Die Komplexität der Diagnose liegt in der langen Inkubationszeit der Krankheit und in den gelöschten klinischen Formen. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Symptomen und Laborforschungsmethoden.

    Die Hauptmethode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis B ist der Nachweis von Virusmarkern. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Marker HbsAg, HBeAg und Anti-HBc-IgM im Serum der DNA des Virus nachgewiesen werden. Dies sind Indikatoren für das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in der akuten Phase der Erkrankung.

    Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Aktivität von Leberenzymen zu bestimmen.

    Behandlung

    Akute Infektionen werden nur im Krankenhaus behandelt. Die Behandlung von Hepatitis B hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab.

    1. Bei einer milden Form der Erkrankung reicht es oft aus, die richtige Ernährung bei Hepatitis B zu beachten und körperliche Anstrengung einzuschränken. Fette sind begrenzt, Lebensmittel sind verboten, das Verdauungssystem (scharf, geräuchert), alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Milcheiweiß (Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte), Vitamine, frisches Obst und Gemüse (ausgenommen Radieschen, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen) müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Sie können keine Bohnen, Pilze und Gewürze, starke Brühe, Marinaden, Konserven essen.
    2. Allgemeine Empfehlungen für Menschen mit Hepatitis B: Befolgen Sie das Regime (richtige Erholung, mangelnder emotionaler Stress), Spaziergänge an der frischen Luft, Ausschluss von Arbeitsgefahren, thermische und wasserphysiotherapeutische Verfahren sind obligatorisch.
    3. Bei der Behandlung von Hepatitis B mit Enterosorbentien und Infusionspräparaten.
    4. Ordnen Sie Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, zu.
    5. Wenden Sie Substanzen an, die die Leberfunktion normalisieren, basierend auf Ursodeoxycholsäure.
    6. In schweren Fällen werden Hormonpräparate verabreicht, um die Arbeit anderer Organe und Systeme zu normalisieren: Diuretika, Antioxidantien, Antibiotika.
    7. Antivirale Medikamente sind nicht immer wirksam und setzen Interferon erfolgreich ein.
    8. Mit der Entwicklung von Komplikationen ist die Behandlung symptomatisch und auf der Intensivstation.

    Kann Hepatitis B vollständig geheilt werden? - Ja, es gibt solche Fälle auch ohne Resteffekte. Dafür müssen Sie die Krankheit jedoch rechtzeitig erkennen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung gehört zur Immunität der Kranken.

    Folgen von Hepatitis B

    Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meist von Nachwirkungen in der Form begleitet wird:

    • Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
    • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
    • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

    Wie viele Jahre leben Hepatitis B? - Wenn es unkompliziert ist, beeinträchtigt Hepatitis B selbst bei chronischem Verlauf die Lebenserwartung nicht. Die Lebensqualität kann sich verschlechtern, wenn Resteffekte auftreten. Die Prognose hängt vom Verhalten und den Komplikationen der Person ab. Sie machen dem Patienten das Leben schwer, da zu jeder Zeit Blutungen auftreten können oder andere Schwierigkeiten auftreten.

    Komplikationen

    Welche Komplikationen bei Hepatitis B sind gefährlich?

    1. In 1% der Fälle ist die Krankheit tödlich.
    2. 10 bis 15% gehen in das chronische Stadium, wenn sich das Virus im menschlichen Körper bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im "Schlafzustand" befindet.
    3. Die Entwicklung eines akuten Leberversagens. Dies ist häufiger das Ergebnis einer schweren Hepatitis.
    4. Der Zusatz einer zusätzlichen Infektion (Hepatitis-D-Virus, bakterielle Komplikationen).
    5. Komplikationen sind gastrointestinale Blutungen, Darmphlegmone (eitrige Entzündung der Faser).
    6. Hepatitis B führt häufig zu Hepatofibrose (Leberzirrhose), das heißt zu einem Überwachsen der Entzündungsstellen des Bindegewebes. In diesem Fall funktioniert die Leber nicht vollständig und der Tod des Patienten tritt innerhalb von 2 bis 4 Jahren ein.
    7. Krebs der Leber.

    Prävention von Hepatitis B

    Zu den gängigen Prophylaxemethoden im Infektionsherd gehören die Identifizierung der Infektionsquelle, die jährliche Beobachtung einer Person, die an Hepatitis B gelitten hat, eine Untersuchung aller Personen, die mit ihr in Kontakt gekommen sind.

    Daneben gibt es Methoden der aktiven und passiven Prophylaxe.

    Aktive Prävention ist der Einsatz von Impfstoffen. Aufgrund der Prävalenz des Virus und der Schwere der Symptome wird der erste Impfstoff gegen Hepatitis B in den ersten 12 Stunden des Lebens bei Neugeborenen angewendet. Dies bietet einen nahezu 100% igen Schutz vor dem Virus. Der nächste Impfstoff sollte in einem Monat verabreicht werden, dann in einem halben Jahr mit Wiederholungsimpfung in 5 Jahren.

    Die Impfung gegen Hepatitis B wird Erwachsenen entsprechend den Angaben gegeben, wenn sie in Risikokategorien fallen oder ins Ausland reisen (nicht zuvor geimpft). Es gibt verschiedene Optionen für die Immunisierung. Am ersten Tag, dann einen Monat und 5 Monate nach der letzten Impfung geimpft. In Notfällen am ersten Tag, am siebten und am 21. Tag mit Impfung im Jahr geimpft.

    Passive Prophylaxe ist die Einführung von Interferon in Kontakt mit einer kranken Person.

    Die Impfung gegen Hepatitis B wird in Russland durch folgende Impfstoffe durchgeführt:

    • Endzheriks B;
    • "Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff";
    • Bubo-Kok;
    • Bubo-M;
    • "Evuks B";
    • Regevak B;
    • Shanwak-B;
    • Infanrix Hex;
    • "AKDS-Hep B";
    • Sci-B-Vac;
    • Heberbiovac HB;
    • "HB-Vax";
    • "Biovac B".

    Die Virushepatitis B verbreitet sich mit hoher Geschwindigkeit unter den Menschen. Von einer Person, die mit dieser Art von Hepatitis infiziert ist, können schwere verschiedene Symptome, die Komplexität der Behandlung und gefährliche Komplikationen erwartet werden. Die Krankheit ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung irreversibler Krankheiten - Leberzirrhose und Krebs. Daher ist die Aufmerksamkeit von Infektionskrankheiten auf Hepatitis B gerichtet. Eine geeignete Prävention, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene durchgeführt wird, trägt dazu bei, all diese Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Was bedeutet der Trägerzustand von Hepatitis B?

    Für den Menschen weit verbreitete und für den Menschen gefährliche Krankheiten wie die virale Hepatitis sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein zentrales Problem. Laut Statistik sind jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Zu den heimtückischen Viren zählt die Hepatitis B, die zusammen mit dem Blutkreislauf in den Körper eindringt, die Zellstruktur des Filterorgans und andere wichtige Systeme zerstört und Störungen in ihrer normalen Funktion verursacht.

    Wenn verschiedene Faktoren zu einer Abschwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko, chronisch krank zu werden, erheblich an. Ein anderes Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, aber im Verlauf des Lebens werden sie als Träger einer gefährlichen Krankheit betrachtet.

    Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus über mehrere Jahre hinweg das Vorhandensein der Krankheit nicht ahnen und, indem er ein aktives Sexualleben führt, seine Partner infizieren.

    Möglichkeiten der Übertragung des Virus

    In der Regel dringt das Virus nach einer Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

    • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
    • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
    • während einer Bluttransfusion mit einem Virus eines Spenders.

    Infiziert durch einen Partner während der Intimitätsträger von Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekretionen der Speicheldrüsen konzentriert, sodass die Gefahr einer Infektion durch Küssen wahrscheinlich ist. Bei einem hohen Risiko zählen zu den Ärzten folgende Personen:

    • Bürger, die drogenabhängig sind;
    • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
    • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Fachpersonal in spezialisierten Abteilungen;
    • Patienten mit chronischen Blutstörungen in der Geschichte.

    Eine schwangere Frau überträgt den ätiologischen Erreger der Virushepatitis an den Fötus. Dieser Infektionsweg beruht auf dem nicht gebildeten Immunapparat des Kindes. Im chronischen Stadium der Erkrankung benötigt der Elternteil eine kompetente und sorgfältige Schwangerschaftsplanung. Unter diesen Umständen empfehlen Gynäkologen die Einführung von Antikörpern des Virus.

    Während der Stillzeit ist das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn diese zuvor geimpft wurde.

    Der Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und die Infektion während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration der Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt während des Fortschreitens der Krankheit an. Es ist nicht möglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen in der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

    Als gefährlichste Art der Infektion wird der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten angesehen. Eine Infektion während des Bluttransfusionsprozesses kommt jetzt ziemlich selten vor, da eine Reihe diagnostischer Tests Spendern vorgeschrieben wird. Die Injektion einer Infektion, die typisch für Drogenabhängige ist, wird als topischer Weg angesehen.

    Was bedeutet der Träger des Virus?

    Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bestandteile des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen dauert diese Art der Synthese während der gesamten Lebensdauer des Patienten an. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und beginnt mit der Produktion von Krankheitserregern.

    Hepatitis B-Träger infizieren sich in folgenden Fällen mit Hepatitis B:

    • Die Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerzustand in 90% der Fälle übertragen.
    • Immunologische Reaktivitätsstörungen gehören zu den Faktoren, die zur Beförderung beitragen.
    • Wissenschaftler haben gezeigt, dass hormonelle Störungen oder Defekte im erblichen Apparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Trägers von Hepatitis B bei Männern schaffen.

    Der Infektionsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

    • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion und die Person ahnt nicht, dass sie bereits ein Träger des Virus ist.
    • Einige Monate später und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome und der Prozess des Abfalls von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Die Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge der Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
    • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Erkrankung fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tode führt, wenn Ärzte die Therapie analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

    In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

    Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Folgen hat, wird in der modernen Medizin als eine Anomalie angesehen.

    Wer gilt als Träger der Krankheit?

    Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Von dem Moment an, in dem der Erreger und die Antikörper in den Blutkreislauf gelangen, gilt die Person als Träger der Krankheit.

    Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper sich selbst heilt oder die Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat stellt keine Gefahr für seinen Besitzer dar.

    Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass diese Menschen auch ohne Krankheitsanzeichen eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft mit sich bringen können.

    Der Träger des Erregers wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

    Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Beseitigungsfähigkeit aus, daher wird der Träger als erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung von Zirrhose und Nierenfunktionsstörung bezeichnet.

    Chronische Krankheit

    Der chronische Typ der Krankheit kann mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Filterorgans führt. Der Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe erfolgt in 10% der Fälle.

    Die Zirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es ist durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit nachfolgender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen gekennzeichnet. Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

    Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durchscheinend durch die Haut. Die Haut an den Händen rötet sich abnorm ab, es bilden sich knotige Dichtungen, Hautausschläge und Geschwüre. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

    • Schwierigkeit des Blutflusses durch die Pfortader;
    • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
    • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
    • kritische Verringerung der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
    • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
    • schlechte gesundheit;
    • drastischer Gewichtsverlust

    Für die meisten Patienten ist die interessante Frage, ob Zirrhose Komplikationen verursachen kann. Durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung hervorgerufene Pathologie kann eine pathologische Erweiterung des Ösophagus mit Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließenden Blutungen sowie bakteriellen und aseptischen Entzündungen in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die Zellstrukturen der Leber gründlich unterstützen.

    Verhinderung der Beförderung

    Träger können heute durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Die Hepatitis-B-Impfung ist für jeden angezeigt. Die Einführung von antigenem Material zur Auslösung der Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine wirksame Impfung die strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung werden im menschlichen Körper spezifische Antikörper produziert, und nur in 2% der Fälle bewirkt das immunobiologische Präparat keine Resistenzen. Die Impfung bleibt 10 - 12 Jahre und in manchen Fällen länger erhalten.

    Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

    • biochemischer Bluttest;
    • Polymerase-Kettenreaktion;
    • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
    • Bluttest für Tumormarker;
    • Sonographie (Ultraschall);
    • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
    • fibroskopische Leber.

    Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

    Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Kontakt mit Blut wichtige Hygienevorschriften eingehalten werden:

    • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung des Einsatzes von sterilem Material und Wartungspersonal;
    • Es ist verboten, mit nicht sterilen Werkzeugen zu maniküren.
    • Sicherheitsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs beachten;
    • Kümmern Sie sich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste einer anderen Person.
    • Es ist unvernünftig, die Maschinen einer anderen Person zum Rasieren zu verwenden.
    • Ziehen Sie die Haut nicht unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper (Tätowierung).

    Grundregeln für Medien

    Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, wird sie freiwillig zur Einhaltung von Verhaltensregeln in Gesellschaft und Alltag verpflichtet. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Infektion durch Kontakt mit dem Träger zu reduzieren. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen wird wie folgt aufgelistet:

    • Eine wichtige Nuance gilt als gewissenhafte Einhaltung der Regeln der Körperpflege. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände ihrer Familienangehörigen oder gelegentlichen Personen fallen.
    • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber und trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Wirkungen anregen.
    • Alle sechs Monate benötigt der Körper einer infizierten Person eine regenerative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Virusträger im Laufe des Lebens den Erreger unterdrücken muss, mit Medikamentenunterstützung Immunität bereitstellen muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
    • Selbst ein inaktiver Trägerzustand erfordert die Einhaltung der Diät und Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Ernährung durch eine geeignete Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport zur Verfügung stellen muss, um die Immunität gegen die Krankheit zu stärken.

    Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, so dass der Körper pathologische Störungen erleidet, und mit der Zeit hört das Immunsystem nicht mehr auf einen fremden Mikroorganismus auf, der es „für sich“ nimmt. Dieses Merkmal ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

    Zahlreiche mit Patienten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Trägerphase nicht immer in die aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

    Wenn eine Therapie erforderlich ist

    Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung der Hepatitis B, die dazu führt, dass im Blut des Patienten kein australisches Antigen vorhanden ist, wird in 15% der Fälle erfasst. Ärzte wenden heute eine kompetente antivirale Therapie an, die es ermöglicht, den aggressiven Verlauf der Erkrankung zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

    Bei inaktiver Beförderung gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

    Wenn das Virus aktiviert ist und der Prozess des chronischen Verlaufs der Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

    • Wenn die Indikatoren der Alaninaminotransferase im Blut ansteigen, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin.
    • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im filternden Organ, wie durch Biopsie nachgewiesen, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos der Entwicklung einer Zirrhose aus;
    • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten ansteigt, geben die Ärzte eine hohe Virusaktivität an, die häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

    Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

    Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein des Erregers im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger gesunder Menschen und nicht als das Vorhandensein der Krankheit betrachtet. Heutzutage wird die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut von vielen Spezialisten mit schmalem Profil als chronische Form der Krankheit angesehen. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

    Dank der Forschung hat sich gezeigt, dass viele Träger mehrere Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer maligner Organschaden (Leberkrebs) gebildet wird.

    Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die den Tod von Leberparenchymzellen verursachen.

    Die Aktivierung des Virus mit nachfolgenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Der fortschreitende Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

    In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht auf das Fehlen von Komplikationen hinweisen. Auch unter solchen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

    Daraus folgt, dass der Virusträger als eine Art von Krankheit angesehen wird, bei der der Therapieerfolg von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Laut Statistik wird im Durchschnitt in 15% der Fälle die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom diagnostiziert.

    Eine Hepatitis virosouder zu sein, bedeutet also nicht, eine Vorgeschichte von Krankheiten zu haben. Diese Personen gelten jedoch als Träger und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Verbreitung des Virus führen kann. Präventive Maßnahmen und Hygienevorschriften werden dazu beitragen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.