Hat etwas in Ihrem Bauch geknackt?

Der Bruch der Gallenblase wird wie andere Hohlorgane auch als "Perforation" bezeichnet. Ein solches Problem ist nicht unbedingt ein riesiges Loch, manchmal ist es die Bildung eines kleinen Lochs, das seine Integrität verletzt. Es wird aus verschiedenen Gründen provoziert. Meistens liegt dies jedoch daran, dass sich im Körper chronische Krankheiten oder schwerwiegende Pathologien manifestieren, die vor dem Hintergrund einer Entzündung im Körper entstanden sind.

Ursachen der Perforation

Die Perforation der Gallenblase kann aus verschiedenen Gründen erfolgen - von mechanischen Verletzungen infolge eines Unfalls oder eines Sturzes. Es ist fast unmöglich, dieses Problem rechtzeitig zu bestimmen. Daher sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und eine Untersuchung mit ausreichend Ausrüstung durchführen. In diesem Fall kann die Verzögerung für den Patienten fatal sein. Andere Gründe, aus denen die Gallenblase platzen kann, sind:

  • anhaltende und ausgeprägte Entzündung der Gallenblase, die zu Gewebeschäden und anschließender Ruptur führt;
  • eine große Anzahl von Steinen in der Gallenblase kann der Beginn einer Nekrose des Gewebes des Organs sein, und dann verursacht die Gallensteinerkrankung eine Perforation;
  • Gallenschlamm, resultierend aus einer großen Ansammlung von Calciumsalzen, Pigmentkristallen und Ansammlung in dem Gallengang-Cholesterin;
  • Empyem ist ein häufiger Grund dafür, dass es während des Fortschreitens einer eitrigen Entzündung abgefallen ist: Die Menschen leben nicht lange ohne chirurgische Behandlung für diese Erkrankung.
  • Jede Verletzung, die durch einen Schuss oder eine Messerwunde verursacht wird, führt zum Platzen des Organs, da es die Position der Blase beeinflusst.

Die Folgen von Verletzungen führen jedoch sehr selten zum Platzen der Blase. Etwa 2 von 100 Menschen haben aufgrund von Verletzungen eine Lücke, da er durch die Rippen sehr gut geschützt ist. Und da ein gesundes Organ durch Druck oder Kompression einfach einen Teil der Galle in die Kanäle leitet, sollte dies bei einem gesunden Menschen nicht passieren. Eine Orgel platzt, wenn auf dem Weg Biegungen, Gefäßverengungen oder andere Hindernisse auftreten. Aber der häufigste Grund, warum eine Gallenblase plötzlich platzte, ist eine Entzündung in den Organwänden - die Cholezystitis. Bei kalkulärer Cholezystitis wird der Fluss der Galle durch das Vorhandensein von Steinen gestört. Bei Schwellungen ohne Knochen tritt Gallengewebe auf. Lücken können in beiden Formen auftreten.

Sowohl Perforation als auch Peritonitis sind Zustände des Körpers, die eine dringende Behandlung des Krankenhauses erfordern, da der Patient nicht ohne angemessene medizinische Versorgung leben kann.

Welche Symptome können durch bestimmt werden

Der Bruch der Gallenblase hat die folgenden Symptome - der Patient beginnt heftige Schnittschmerzen im Unterleib. Oft geht es nicht nur um das Schneiden, sondern auch um Ohnmacht oder Blässe der Haut. Der Patient fühlt sich deutlich schlechter. Perforationszeichen sind immer hell und schwer zu ignorieren.

Symptome einer Gallenblasenruptur, die aufgrund der Entwicklung einer Cholezystitis auftreten:

  • platzende Galle verursacht schlecht verträgliche Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • die Person wird sich erbrechen und erbrechen ohne Anzeichen einer Besserung;
  • Schaden ist immer von Fieber begleitet;
  • das Auftreten von Komplikationen in Form von Bauchdehnung, instabilem Stuhl und anderen Anzeichen einer schweren Vergiftung.

Es gibt auch ein illusorisches Gesundheitsgefühl, wenn das Organ zu platzen beginnt. Durch Perforation infolge von Entzündungen oder chronischen Erkrankungen entsteht das Gefühl, dass alles vorüber ist - für kurze Zeit schmerzt nichts und es scheint dem Patienten, dass er gesund ist.

Stationäre Behandlung

Die Erkennung und Behandlung von Rupturen wird nicht zu Hause durchgeführt. Um Personen mit Perforation oder akuter Peritonitis zu identifizieren, ist es dringend notwendig, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden. Häufig hat der Patient Symptome einer akuten Vergiftung des Körpers - hohe Temperatur, das Auftreten eines geschwollenen Bauches, starker und unregelmäßiger Herzschlag und flacher Atmung, plötzlicher Austrocknung, Übelkeit und Erbrechen, trockene Lippen und rissig, der Gallengeschmack im Mund.

Es versteht sich, dass das Opfer tatsächlich in Todesgefahr ist, da solche Symptome und Zustände nicht mit anderen verwechselt werden können und der Schmerz zu groß wird. Im Falle des Auftretens solcher Symptome ist es dringend erforderlich, einen Rettungsdienst anzurufen und keine Amateuraktivitäten auszuüben, da sich die Sepsis sehr schnell entwickelt, was zu einem schnellen Tod führt. Der Versuch, die Lücke zu Hause zu behandeln, und herkömmliche krampflösende Mittel werden garantiert zum Tod des Patienten führen.

Die Diagnose wird nach einer Ultraschalluntersuchung gestellt und dringende Tests durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten bestätigt ist, werden sie dringend zur Operation an die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn möglich, näht der Chirurg die Wunde, nachdem er die bei einem Bruch in der Bauchhöhle verschüttete Galle entfernt hat. Wenn Sie nicht nähen können, muss es entfernt werden. Nach allen Manipulationen desinfizieren die Spezialisten die Operationsstelle und vernähen sie.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Was kann im Magen platzen?

Der Bruch (Perforation) der Gallenblase ist eine dringende Bedingung in der Chirurgie, die zum Eintritt der Galle in die Bauchhöhle und zur Entwicklung einer in der Regel Gallenperitonitis führt. Die Ruptur kann akut sein mit Eintritt der Galle in die Bauchhöhle, subakut mit der Bildung eines Abszesses und chronisch, was zur Entwicklung einer Cholel-Darm-Fistel führt.

Somit hängen die Symptome eines Rupturs nicht nur vom Alter des Patienten, der Komorbidität und den Ursachen der Erkrankung ab, sondern auch von der Art der Perforation.

Wie kann eine Lücke vermutet werden?

Zunächst sollten Sie auf die Krankheitsgeschichte achten. Die Perforation ist fast immer eine Folge chronischer Entzündungen der Gallenblasenwände, Cholelithiasis oder akuter Cholezystitis. Dementsprechend klagt der Patient vor der Pause über Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitteren Mundgeschmack, Übelkeit, insbesondere nach der Einnahme von fettigem und gebratenem Essen. Bei Vorhandensein von Gallenkoliken, die in den Rücken, die rechte Schulter oder den Arm strahlen, kann es zu Vergilbungen der Haut oder Schleimhäute kommen.

Da die Galle für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, kann bei Patienten mit chronischer Entzündung der Gallenblase die Verdauungsfunktion beeinträchtigt sein. Symptome der Störung sind Verstopfung oder Durchfall, Völlegefühl, mangelnde Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln.

Da der Gallengang anatomisch mit dem Pankreasgang zusammenhängt, sind ihre Beschwerden oft mit den Symptomen einer Cholezystitis verbunden. Darunter Schmerzen über dem Nabel oder in seinem Bereich, die die Seitenbereiche des Bauches bedecken und im Rücken nachgeben können (die sogenannten Herpesschmerzen), die Verdauung der Nahrung, die Schwere im Magen nach dem Essen, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall.

In seltenen Fällen kann die Gallenblase aufgrund eines schweren Traumas im Bauchraum platzen, die Symptome unterscheiden sich jedoch nicht von denen, die für eine Cholezystitis charakteristisch sind.

Was beschwert sich der Patient akut?

Akute Brüche werden am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten Cholezystitis beobachtet. Seine Symptome sind am stärksten und ähneln den Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase:

  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium bei typischer Bestrahlung;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (nicht immer beobachtet).

Ein charakteristisches Merkmal der akuten Perforation ist ein starker Schmerzanstieg im rechten Hypochondrium und eine parallele Verschlechterung des Zustands: Die Ausbreitung des Schmerzes über die Galle der Blase hinaus, Fieber, wiederholtes Erbrechen, starke Schwäche. Bei der Untersuchung sind die Symptome einer Peritonealreizung (Shchetkin-Blumberg, Mendel) charakteristisch, muskuläre Abwehrkräfte werden im betroffenen Bereich beobachtet, scharfe Schmerzen bei der Palpation, dh Symptome einer Peritonitis.

Anzeichen für einen subakuten Bruch

Ein subakuter Riss der Gallenblase führt zur Bildung eines subhepatischen Abszesses, der von intermittierendem Fieber, Schüttelfrost, Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet wird, mit typischen Bestrahlungen, Herzklopfen und vermindertem Blutdruck. Manchmal verursacht ein Abszeß das Eindringen von Mikroorganismen in das Blut und die Entwicklung einer Sepsis. Seltener hat der subhepatische Abszeß eine gelöschte Klinik: minderwertiges Fieber, Übelkeit, Blähungen und Schweregefühl im Unterleib.

Wie erkennt man einen chronischen Bruch?

Chronische Perforation der Galle führt zur Bildung von Fisteln des Gallensystems. Unter diesen sind die Cholezystogastral- und Cholezystoduodenalfisteln am häufigsten. Die Symptome sind nicht spezifisch, daher kann eine genaue Diagnose nur nach einer instrumentellen Diagnose oder während einer diagnostischen Laparoskopie der Gallenblase gestellt werden. Das erste Symptom kann oft eine Darmobstruktion sein, die auf das Eindringen eines großen Steins in den Verdauungstrakt zurückzuführen ist.

Da der Darm nicht steril ist, können Mikroorganismen in aufsteigender Richtung durch die Fistel in die Gallengänge eindringen und deren Entzündung hervorrufen - akute Cholangitis. Zu den Symptomen zählen ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in der Leber und Gelbsucht. Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute wird von einem cholestatischen Syndrom begleitet: Bradykardie, arterielle Hypotonie, Hautjucken. Die Chronizität der Cholangitis führt zu ähnlichen Symptomen wie die chronische Cholezystitis.

Worauf kann die Lücke führen?

Die Auswirkungen der Perforation der Gallenblase hängen hauptsächlich von der Art des Risses ab. Sie sind bei der akuten Variante am schwerwiegendsten, was häufig zur Entwicklung einer Gallenperitonitis führt. Es manifestiert sich klinisch durch diffusen Bauchschmerz, Bewusstseinsbildung, Blässe der Haut, Schockzustand, paralytische Darmobstruktion.

Die Gallenperitonitis ist durch ihre langfristige und lang anhaltende Behandlung gekennzeichnet: Neben den allgemeinen Prinzipien der Infusion, einer antibakteriellen Therapie muss ein Stenting der Gallenwege durchgeführt werden, um ein weiteres Eindringen der Galle in die Bauchhöhle zu verhindern. Bei akutem Ruptur ist das Problem der Cholezystektomie im Notfall gelöst.

Eine schwerwiegende Folge eines subhepatischen Abszesses kann eine mechanische Behinderung des Darms sein, die durch die Größe des Abszesses verursacht wird. Während seiner Entwicklung ist es dringend notwendig, eine Laparotomie durchzuführen und einen Abszess zu entfernen. Anschließend wird der Hohlraum entleert und eine massive antibakterielle Therapie durchgeführt.

Cholecystoduodenale Fistel führt manchmal zum Austritt eines großen Steins aus der Gallenblase in die Darmhöhle und zur Entwicklung von Darmspasmen, die zu Darmverschluss führen können. Die Behandlung dieser Art von Verstopfung ist nur operativ: In der Regel wird vor und nach dem Spasmus ein kleiner Teil des Darms entfernt, gefolgt von einer Darmoperation.

Daher ist die Gallenperforation eine schwerwiegende Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen. Daher ist es wichtig, auf die Verhinderung ihres Auftretens mit Hilfe einer rechtzeitigen Behandlung der Bedingungen zu achten, die die Entwicklung der Lücke begünstigen.

Was können die Eingeweide platzen?

Diejenigen, die an Hämorrhoiden leiden, wissen aus erster Hand, was ein Darmbruch ist. Die Darmperforation bei Hämorrhoiden äußert sich häufig in Form einer Paraproktitis oder, wie diese Darmperforation genannt wird, als Fistel. Die Paraproktitis ist, wie sie sagen, unbewaffnet sichtbar und leicht zu behandeln. Es gibt jedoch Darmbrüche, bei denen eine Verzögerung sogar für mehrere Stunden mit dem Tod enden kann. Was ist Darmperforation und was sind die Ursachen?

Typen und Ursachen

Schädigungen der Darmwände sind zwei Haupttypen:

  • Perforation - Punktion des Dünndarms oder Dickdarms - geringe Todeswahrscheinlichkeit, behandlungsbedingt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der vollständigen Erhaltung der Funktionalität der Darmteile ohne Verlust der Gesamtlänge des Darms.
  • Lücke In diesem Fall verringert eine hohe Todeswahrscheinlichkeit nach der Behandlung die Gesamtlänge des Darms.

Die Darmperforation ist klassifiziert:

  1. An der Schadensstelle - Kolonperforation, Perforation des Dünndarms.
  2. Je nach Schädigungsgrad - Darmperforation, Darmruptur.
  3. Nach der Behandlungsmethode - mit der Durchführung der Resektion (komplexer mehrstufiger Vorgang - Entfernung eines bestimmten Teils des Dick- oder Dünndarms oder Ersetzung eines Bereichs aus einem anderen Teil des Darms) wird ohne Resektion durchgeführt (Dissektion, wenn eine Fistel nicht zur Bauchhöhle oder zum Nähen führt geschädigter Bereich, wenn das Eindringen von Stuhlmassen oder Gasen nicht zu einer Sepsis geführt hat).

Perforationsursachen werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • Ursachen nicht-intestinaler Erkrankungen - Tuberkulose, AIDS, Cytomegalovirus-Infektion;
  • Ursachen von Darmerkrankungen - Dickdarm- oder Dünndarmkrebs, Morbus Crohn, diffuse Polyposis;
  • äußere mechanische Beschädigung - Bruch des Rektums oder des Sigmoidbereichs durch einen Schlag, ein Messer oder eine Schusswunde;
  • innere mechanische Beschädigung - nach versehentlichem Verschlucken eines spitzen Gegenstandes ist der Dünndarmabschnitt in der Regel gelocht, selten dick oder durch Druck von Gasen, Kotmassen, manchmal kann die scharfe Kante eines harten Stuhls mit Verstopfung den Sigma-Dickdarm abbrechen;
  • Äußere Chemikalie - Verzehr einer konzentrierten Galle oder eines Magensafts des Dünndarmabschnitts; Durchbruch-Blinddarmentzündung bezieht sich auch auf die Darmperforation;
  • erbliche Ursachen, vor allem angeborene Brüchigkeit der Wände des Sigma-Dickdarms, die unter einem geringen Druck von Stuhlmassen oder Gasen reißen können;
  • Mangel oder Überschuss im Körper an Kalzium oder aufgrund der Monderkrankung;
  • während der Koloskopie oder Rektomanoskopie aufgrund von Druck oder Verbrennung, bei der Entfernung von Polypen mit einem Laser oder mit einem starken Schnitt, mit mechanischer Entfernung des Tumors oder einer unsachgemäßen Entnahme von Biopsiegewebe;
  • in der Selbstmedikation mit Antibiotika der Klassen Makrolide und Fluorchinolone.

In der Medizin werden End-to-End-Schäden des Gastrointestinaltrakts in drei Ausdrücken bezeichnet. Perforation oder Bruch - Beschädigung und Perforation - der Weg des Eindringens von Gasen, Kot. Bei einer Perforation in der Bauchhöhle stört der Darminhalt beispielsweise die Funktion der Leber, der Bauchspeicheldrüse. Als Ergebnis - Blutinfektion sowie die Folgen des Versagens dieser Organe.

Symptome und Diagnosen

Wenn die Darmperforation Symptome ähneln, kann eine andere Krankheit ähnlich sein. Wenn zum Beispiel ein Patient ein Zwölffingerdarmgeschwür hat, dann ist die Perforation das Stadium der Krankheit, wenn nicht Maßnahmen zu seiner Behandlung ergriffen werden. Dies gilt auch für Hämorrhoiden. Im Gegensatz zu einem Geschwür mit Hämorrhoiden bildet sich in den meisten Fällen eine Fistel als zusätzlicher Anus oder mit Zugang zur Blase. Bei Frauen gibt es Optionen mit Zugang zur Vagina oder Harnröhre. Ein Notruf an den behandelnden Arzt ist neben Schmerzen der Austritt des Stuhls durch eine zusätzliche Öffnung in der Perianalzone in die Vagina oder Harnröhre. In anderen Fällen kann das Problem durch einen Temperaturanstieg nach der Defäkation auf 39 Grad und mehr erkannt werden. Dieses Symptom weist auf eine Schädigung des Verdauungstrakts hin, auch wenn keine Schmerzen vorliegen.

Symptome eines Dick- oder Dünndarmrisses werden als "akuter Bauch" bezeichnet.

Dieses Phänomen wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  1. Starke Schmerzen im Unterleib. Im Gegensatz zu Vergiftungen oder schweren Gallenausscheidungen sind Schmerzen nicht periodisch. Schmerz stabil an der Grenze einer Schmerzschwelle. Nur wenig von starken Schmerzmitteln, nicht in seiner Zusammensetzung Koffein.
  2. Bauchmuskeln sind angespannt. Bei Palpationsschmerzen treten Krämpfe auf.
  3. Der Schmerz klingt nur in einer bestimmten Position etwas ab - auf der Seite, wenn der Dünndarm beschädigt ist, und auf dem Rücken, wenn er dick ist.

Diagnose und Behandlung

Bei Verdacht auf Perforation oder Ruptur darf in keinem Fall eine Reperomanoskopie durchgeführt werden, geschweige denn eine Koloskopie. Die Hauptdiagnosemethode ist die Durchleuchtung. Schädigungen des Darmtraktes können auch mit Ultraschall im Bauchraum diagnostiziert werden. Eine große Menge an Gasen deutet auf eine Schädigung des Darms hin.

Wenn in den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung eine erhöhte Anzahl von Stäbchen die Norm 2 ist, ist die zulässige Zahl 45, und niedrige Leukozyten eine dringende Notwendigkeit, den Darmabschnitt zu untersuchen. Wenn der Index der Atomstöcke 20 und mehr beträgt, übersteigt die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Darms 90%.

Der Hauptschritt bei der Behandlung von Ruptur des Enddarms und anderer durchgehender Schäden des Darmabschnitts ist die Operation. Alle Operationen werden unter Vollnarkose und bei Kontraindikationen unter der Wirbelsäule durchgeführt.

Die einfachsten Operationen, wenn die Perforation eine Fistel nicht im Bauchraum verursacht hat. In diesem Fall wird die Dissektion durchgeführt. Der Fistelkanal wird gereinigt und desinfiziert, der Hohlraum neben dem Darm wird gespült (Blase, Vagina), der Schnitt wird genäht. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient am zweiten Tag nach der Operation entlassen.

Wenn die Perforation in der Bauchhöhle einen Abszess-Peretonit verursacht hat, wird der Inhalt des Darms, der Bauchhöhle oder des Organs, das die Perforation durchlaufen hat, gewaschen. Blut wird desinfiziert und mit Elektrolytlösungen gefüllt. Bei übermäßigem Blutverlust werden 2 Liter oder mehr Bluttransfusionen durchgeführt. Wenn aus religiösen Gründen kein Blut übertragen werden kann oder der Spender nicht mit einer geeigneten Gruppe gefunden werden kann, werden Blutersatzmittel übertragen.

Bei einer Schädigung von mehr als 30% eines bestimmten Darmteils wird eine Resektion durchgeführt - eine Verkürzung der Länge eines bestimmten Abschnitts. Nach der Resektion nimmt die Verdaulichkeit der Nahrung ab. In einigen Fällen Hocker 20-30 Minuten nach dem Essen.

Im Falle von Komplikationen oder wenn die Perforation in die Leber oder in die Bauchspeicheldrüse gegangen ist, müssen Sie gebratene, würzige und fetthaltige Lebensmittel lebenslang aus der Diät nehmen. Bei Verletzung der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse - künstlich die Konzentration des Zuckers im Blut regulieren.

Es ist wichtig! Wenn Darmschaden unabhängig von der Gefahr der Erkrankung durch eine andere Krankheit verursacht wird, werden zunächst Darmschädigungen beseitigt, und dann werden eine oder mehrere Krankheiten in der Reihenfolge ihrer Gefährdung für den menschlichen Körper behandelt.

Die Ausnahme sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, dann wird eine komplexe Therapie durchgeführt, zumal die Behandlung neuerer Krankheiten das Immunsystem nicht hemmt.

Gesunde Eingeweide

17.03.2014 b2b

Wenn Blinddarmentzündung platzt, was könnten die Folgen sein?

Wenn eine Blinddarmentzündung platzt, sind die Folgen sehr schwerwiegend. In diesem Fall müssen Sie den Patienten unverzüglich in eine medizinische Einrichtung bringen. Viele Menschen stoßen auf eine Entzündung des Blinddarms. Besonders häufig wird diese Krankheit bei Menschen zwischen 12 und 40 Jahren beobachtet. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Akute Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarmvorgangs (Anhang). Dies ist der Teil des menschlichen Körpers, der seine eigenen Funktionen hat. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Anhang das Immunsystem unterstützt. Darin werden alle Darmbakterien gesammelt. Wenn es bricht, ist es gefährlich für das menschliche Leben.

Nach einer Blinddarmruptur entwickelt sich sofort eine akute Peritonitis. Sofort kommt es zu einer Entzündung der Bauchhöhle oder Peritonitis - es reicht, wenn der Inhalt des Anhangs in das Peritoneum gelangt. Schadstoffe aktivieren den Entzündungsprozess und wirken sich negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus aus.

Ursachen und Symptome einer Bauchentzündung

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Entzündung der Bauchhöhle ist ein Blinddarmruptur. Die Behandlung der Blinddarmentzündung erfolgt im Krankenhaus, der Anhang wird entfernt. Fühlt sich eine Person jedoch aufgrund einer Entzündung des Blinddarmanhangs lange Zeit unwohl, so reicht eine einfache Operation nicht aus.

Ein Blinddarmbruch ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Person. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schmerzen im rechten Unterleib;
  • Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38 Grad);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Allgemeine Schwäche

Dies sind die ersten Anzeichen, die deutlich machen, dass der Patient dringend um medizinische Hilfe gebeten wird. Selbst wenn der Schmerz am rechten Unterleib für eine bestimmte Zeit vorüber ist oder dumpf wird, sollten Sie nicht denken, dass alles in Ordnung ist. Der Schmerz scheint Angriffe. Sie müssen nicht warten, bis die Schmerzen wiederkehren, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Nach dem Riss des Blinddarms im Körper kommt es zu einem Malaise anderer Natur. Dies ist ein starker Schmerz unbekannter Natur. Weitere Symptome: häufiges Erbrechen, bei dem es keine Linderung gibt; erhöhte Körpertemperatur. Eine Temperaturerhöhung spricht immer von einem Entzündungsprozess, Peritonitis ist keine Ausnahme. Abdominaldehnung, Druckminderung und Tachykardie können verfolgt werden. In einem ernsteren Stadium - Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Koma.

Wenn eine Person durch einige der oben genannten Manifestationen der Krankheit gequält wird, ist eine dringende Konsultation eines Arztes erforderlich, da der Patient selbst nicht in der Lage ist, die Ursache seiner Erkrankung zu erklären.

Stadien der Peritonitis und ihrer Anzeichen

Es gibt verschiedene Stadien der Krankheit, von denen jedes durch seine individuellen Merkmale gekennzeichnet ist. Auf ihnen ist es möglich, einen Zustand der Person herauszufinden.

Die erste Stufe ist reaktiv. Die Dauer dieses Zustands beträgt nicht mehr als einen Tag. In diesem Fall verspürt der Patient starke Schmerzen, die zu einem Schock führen können. Es gibt ein ständiges Erbrechen und eine stark erhöhte Körpertemperatur. In der Regel suchen sie in dieser Phase dringend ärztliche Hilfe, wenn sie dies noch nicht getan haben.

Die Kombination dieser Symptome sollte sowohl den Patienten als auch diejenigen in seiner Nähe alarmieren.

Auf den ersten Blick mag es wie eine Vergiftung wirken, aber der charakteristische Schmerz wird sich zeigen. Denken Sie daran: Wenn eine Blinddarmentzündung den rechten Unterleib verletzt.

Der zweite ist giftig. Hält bis zu drei Tage an, während dieser Zeit ist das Blut aktiv mit Giftstoffen gefüllt und trägt sie im gesamten menschlichen Körper. Erbrechen hört nicht auf, weil der Patient einen kompletten Zusammenbruch empfindet. Beobachtung der Austrocknung. Der intrakranielle Druck fällt ab und der Puls steigt dagegen an.

Dies ist eine gefährliche Phase der Krankheit, in der alle Abfälle des Körpers in das freie Schwimmen im Darm und dann in das Blut gelangen. Es trägt Giftstoffe im ganzen Körper.

Die dritte ist die Endstufe. Auf den ersten Blick scheint das Unwohlsein verschwunden zu sein, aber dies ist ein täuschender Eindruck. Die dritte Stufe bringt eine Person in einen extrem schlechten Zustand. Die Nervenenden sterben aus, fast kein Puls ist zu hören. Der Patient verliert das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Sehr oft ist die dritte Stufe tödlich. Nur kompetente Ärzte können schnell mit der Therapie und Notfalloperationen beginnen. Einige Faktoren hängen vom allgemeinen Zustand der Person und von ihrer Immunität ab.

Behandlung der Peritonitis und ihrer Komplikationen

Blinddarmentzündung und Peritonitis nur durch Operation behandeln. Wenn der Anhang des Chirurgen nicht so schwer zu schneiden ist, ist es schwieriger, die Peritonitis zu beseitigen. Die Behandlung ist eine Notfallmethode, da jede Minute zählt, um zu verhindern, dass sich die Infektion im Körper ausbreitet.

In diesem Fall bringen medizinische Methoden nicht das gewünschte Ergebnis, da der Blinddarm entfernt und die Bauchhöhle gründlich gereinigt und desinfiziert werden muss. Der entzündete Teil des Darms wird ebenfalls entfernt, so dass sich nach einer solchen Operation schwerwiegende Folgen ergeben.

Die Behandlung allein endet nicht mit einer Operation. Nach der Operation in der Bauchhöhle legen Sie Drainageröhrchen ein, die die Freisetzung von eitrigen Massen kontrollieren. Bei einer solchen Anpassung muss der Patient gehen, bis der Eiter aufhört zu sammeln. Ein unangenehmes Verfahren, aber dies ist ein negatives Ergebnis der entwickelten Komplikationen.

Nach der Operation verschreibt der Arzt Antibiotika, um den Entzündungsprozess in der Bauchhöhle vollständig zu beseitigen. Nach jeder Operation im Darm müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Bei Peritonitis ist es wichtig, die therapeutische Diät genau zu befolgen und nur die vom Arzt empfohlene Nahrung zu sich zu nehmen.

In den ersten Tagen nach der Operation dürfen sie nur Brühe trinken. Für eine Weile sind alle anderen Lebensmittel ausgeschlossen. Die Vitamintherapie hilft, die Immunität zu erhöhen und die Erreger verschiedener Infektionen wirksam zu bekämpfen.

Der Wiederherstellungsprozess ist ziemlich lang. Wenn eine Ruptur der Blinddarmentzündung in der Regel einen Teil des Blinddarms betrifft. Während der Operation wird der betroffene Bereich entfernt. Danach muss sich der Körper daran gewöhnen, anders zu arbeiten.

Komplikationen nach Peritonitis

Bei der Entwicklung einer Erkrankung wie der Peritonitis ist es sehr wichtig, wie schnell medizinische Hilfe geleistet wird. Der Schweregrad der Komplikationen hängt davon ab. Wenn keine medizinische Versorgung erfolgt oder zu spät erfolgt, kommt es zum Tod. Im Gegenteil, eine rechtzeitige Behandlung des Arztes bietet eine gute Chance auf Genesung.

Nennen wir nur einige Komplikationen der Peritonitis:

Komplikationen bei Peritonitis sind so gefährlich, dass letztendlich 20% der Patienten getötet werden. Die Ursache von allem ist eine Infektion, die sich ziemlich schnell im ganzen Körper ausbreitet.

Wie schützen Sie sich vor Peritonitis?

Die effektivste Behandlung ist die Prävention. Um eine Peritonitis zu vermeiden, muss ein Arzt mit akuten Schmerzen in der Bauchhöhle konsultiert werden.

Da Entzündungen nicht die Hauptursache sind, müssen Sie auf andere Beschwerden achten. Es kann sich entweder um eine Blinddarmentzündung oder um andere Schmerzen handeln.

Wenn die Krankheit bereits stattgefunden hat, ist es sehr wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten, da sich eine sekundäre Peritonitis entwickeln kann.

Verliere deine Gesundheit nicht aus den Augen. In einigen Fällen kann Ihre Vorsorge das Leben von Ihnen und Ihren Angehörigen retten. Die rechtzeitige Behandlung des Arztes befreit den Patienten von einer großen Liste von Komplikationen, die ein Leben lang bestehen bleiben.

Divertikulitis - Akute Divertikulitis - Akute intestinale Divertikulitis

Divertikulitis - Akute Divertikulitis - Akute intestinale Divertikulitis

Divertikulitis (akute Divertikulitis; akute Colon-Divertikulitis)

Ein Beutel, der sich in der Darmwand bildet, wird Divertikel genannt. Divertikulitis tritt auf, wenn sie infiziert wird oder sich entzündet.

Ursachen der Divertikulitis

Die Gründe, aus denen Divertikel gebildet werden, sind noch nicht klar. Die Ärzte glauben, dass, wenn sich die Lebensmittel zu langsam durch den Darm bewegen, ein konstanter Druck entsteht. Dieser Druck steigt an und drückt gegen die Wände, wodurch Säcke (Divertikel) entstehen. Gekochte Speisen oder Fäkalien können in eine der Säcke gelangen. Dies führt zu Entzündungen und Infektionen.

Das Auftreten einer Divertikulitis kann zu Folgendem beitragen:

  • Nahrungsmittel mit wenig Ballaststoffen - weicher Stuhl und Speisen werden manchmal nicht genug verdaut;
  • Erhöhter Druck im Darm mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • Defekte in der Darmwand;
  • Chronische Verstopfung

Risikofaktoren

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Divertikulitis erhöhen:

  • Faserarme Lebensmittel;
  • Alter: 50 Jahre und älter;
  • Frühere Fälle von Divertikulitis;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fleisch- oder Eiweißgehalt;
  • Chronische Verstopfung

Symptome einer Divertikulitis

Symptome können plötzlich auftreten. Sie variieren je nach Infektionsgrad.

Zu den Symptomen gehören:

  • Magenschmerzen;
  • Schmerzen, meist im linken Unterleib;
  • Geschwollen und harter Bauch;
  • Hohes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Durchfall und Verstopfung abwechselnd;
  • Krämpfe;
  • Rektale Blutung.

Diagnose einer Divertikulitis

In der ersten Phase werden eine körperliche Untersuchung und eine rektale Untersuchung durchgeführt.

Die Früherkennung der Krankheit ist sehr wichtig. Das Divertikel kann platzen und der Inhalt des Darms gelangt in die Bauchhöhle. Dies erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um eine Infektion zu vermeiden.

Es werden Analysen durchgeführt, die Folgendes umfassen können:

  • Analyse von Stuhlproben für Blut;
  • Blutuntersuchungen auf Symptome von Infektionen, Entzündungen und Blutungen;
  • Röntgenuntersuchung, um die Lücke zu finden;
  • Computertomographie oder Ultraschall zur Bestimmung des Ortes und der Größe des entzündeten Divertikels.

Sobald die Entzündung verschwindet, werden andere Tests durchgeführt:

  • Der Bariumeinlauf ist eine Injektion einer strahlenundurchlässigen Substanz in das Rektum, die den Darm auf dem Röntgenbild sichtbar macht und Ihnen ermöglicht, den Ort der Pathologien zu erkennen.
  • Flexible Sigmoidoskopie - eine Kammer im Röhrchen wird in das Rektum eingeführt, um es zu untersuchen, und der Dickdarm befindet sich darunter;
  • Koloskopie - Eine Kamera in einer kleinen Röhre wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt, um deren Oberfläche zu untersuchen.

Behandlung von Divertikulitis

Die Behandlung beinhaltet:

Antibiotika und andere Medikamente werden gegen Infektionen eingesetzt. Schmerzmittel zur Verringerung der Bauchschmerzen.

Bei einer leichten Entzündung wird eine flüssige Diät empfohlen. In schwerwiegenden Fällen werden Nährflüssigkeiten intravenös injiziert. Bei Übelkeit und Erbrechen kann ein Kunststoffröhrchen durch die Nase in den Magen eingeführt werden, um den Inhalt abzulassen.

Durch Ernährungsumstellung können Anfälle einer Divertikulitis verhindert werden:

  • Es ist notwendig, die Ballaststoffmenge in der Ernährung, dem Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu erhöhen;
  • Vermeiden Sie Abführmittel, Einläufe und Medikamente, die zu Verstopfung führen können.

Eine Operation zum Entfernen eines Teils des Dickdarms aus den Säcken kann empfohlen werden, wenn:

  • Über zwei Jahre gab es mehrere Angriffe.
  • Das Divertikel platzt und der Inhalt gelangt in die Bauchhöhle (Bauchreinigung ist erforderlich);
  • Während der Operation wird ein Teil des Darms mit der Krankheit entfernt. Gesunde Teile werden zusammengehalten.

Chirurgie wird auch zur Behandlung von Komplikationen bei Divertikulitis eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Ein Abszess - tritt auf, wenn das infizierte Divertikel mit Eiter gefüllt ist;
  • Darmverschluss - Narbengewebe, das die Bewegung von Nahrungsmitteln oder Kot durch den Darm blockiert;
  • Fistel (Fistel) - erscheint, wenn sich die Infektion vom Darm auf ein anderes Organ ausdehnt, z. B. die Harnblase oder die Gebärmutter / Vagina.

Wenn eine Operation im Notfall durchgeführt wird, entfernt der Chirurg den erkrankten Darm. Aufgrund einer schweren Infektion werden die Darmenden nicht zusammengenäht, sondern vorübergehend herausgenommen (Kolostomie). Nach 6-12 Wochen werden Teile zusammengenäht.

Prävention von Divertikulitis

Empfehlungen, die helfen können, Divertikulitis zu verhindern, Stuhlbewegungen zu verbessern und Verstopfung zu reduzieren:

  • Sie müssen sich an eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten halten.
  • Trinken Sie acht Gläser Wasser pro Tag;
  • Regelmäßig trainieren.

Was können die Eingeweide platzen?

Spontane Brüche des Enddarms. Die Geschichte der Untersuchung von Rektalrupturen.

"Spontane" oder "spontane" Brüche des Enddarms können diese Verletzungen nur bedingt in Anführungszeichen setzen, da der Darm spontan ohne Grund platzen kann. Es handelt sich dabei um die Rupturen des Rektums, die meistens ohne den Einfluss einer äußeren traumatischen Kraft aufgrund eines erhöhten Abdominaldrucks unter dem Einfluss einer von innen nach außen wirkenden Kraft auftreten und nicht umgekehrt.

Der intraabdominale Druck während des Anhebens, während der Geburt, beim Stuhlgang kann ein hohes Niveau erreichen. Laut M. Wagner steigt der Druck im Rektum beim Husten auf 60 bis 200 cm, bei Lachen bis 20 bis 120 cm, bei Anstrengung bis 220 cm Wassersäule nach Ya A. Kachimov mit Defäkation bis 90 -200 mmHg Art.

Die Wand des Rektums, die durch den einen oder anderen pathologischen Prozess verändert wird, kann einem solchen Anstieg des Abdomens und des Drucks nicht standhalten. Gleichzeitig treten häufig eine beträchtliche Anzahl von Dünndarmschleifen durch die Bruchstelle und Prolabirovat durch den After aus.

In der ausländischen und inländischen Literatur werden zwei Theorien im Detail verstanden. Quenu (1882) und Bunge (1905) wurden damals ausgedrückt. Zwischen diesen Theorien gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Experimente an den Leichen Quenu bewiesen, dass die Wand des Rektums einem Druck von 50-60 cm Hg standhalten kann. Art. Der Bruch tritt nur bei einem Druck von mehr als 70 cm Hg auf. Art. Normalerweise erreicht die maximale Erhöhung des intraabdominalen Drucks während der Defäkation jedoch 300 cm Wasser oder 20 cm Hg. Art. Daher sagt Quenu, dass ein Bruch des Darms nur bei einem Prolapsumriss oder infolge anderer Wandveränderungen möglich ist, zum Beispiel bei der Erweiterung venöser Knoten. Zwingende Bedingungen sind auch der Verbleib der Dünndarmschleifen in der Bauchhöhle des Beckens und die Spannung der Bauchdecken.

Bunge schrieb, dass in einem allseitig geschlossenen Hohlraum der Druck erhöht wurde. dann wird es nach den Gesetzen der Physik perfekt gleichmäßig auf alle Elemente des Inhalts übertragen. Ein Organ in einem solchen Hohlraum schrumpft von allen Seiten gleich stark, und egal wie stark der Druck ansteigt, es wird nicht platzen. Eine völlig andere Position wäre, wenn sich in der geschlossenen Hohlraumwand ein schwacher Bereich oder Loch befindet.

Bunge illustrierte seine Theorie mit Experimenten mit einer luftgefüllten Spritze, in der sich eine hohle Gummikugel befand. Bei geschlossener Spritzenöffnung führt der Druckanstieg im Kolben nicht zur Explosion der Gummikugel. Wenn Sie das Loch der Spritze öffnen, dehnt sich die zum Ausgang gerichtete Wand der Kugel, wenn sich der Kolben bewegt, dehnt sich aus dem Loch aus und platzt. Bunge hat ähnliche Bedingungen in der Beckenhöhle gesehen, insbesondere im Vorfall des Rektums.

A.N. Moskalenko: Spricht über die eigentliche Hernie des Douglas-Raums als Ursache für den Prolaps des Rektums. Verlust schafft Bedingungen für einen Bruch des Enddarms. In dem von A. N. Moskalenko beschriebenen Fall wurde bei der Autopsie festgestellt, dass der Boden des Douglas-Raums tief war. Die Vagina befand sich in der Nähe des Anus und nicht 5-8 cm von ihr entfernt. Zwischen den Fingern, von denen einer auf dem Boden des Douglas-Raums und der andere auf dem Perineum mit Ausnahme der Haut und des Unterhautgewebes angeordnet war, wurde nur eine dünne Gewebeschicht erfasst.

Zu sehr ähnlichen Theorien Quenu. Bunge und A. N. Moskalenko über den Mechanismus des Rektumrisses müssen eine weitere wichtige Ergänzung vornehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Verlust des Rektums zum Zeitpunkt des Bruches des Rektums nicht auftritt und meistens die Schleifen des Dünndarms sofort zusammenbrechen. Bei den von I. S. Lindenbaum, McLanaham, Johnson beschriebenen Patienten erfolgte die Einführung des Dünndarms durch einen Bruch eines ausgedehnten Darms, bei den übrigen Patienten wurde das Rektum gebrochen, obwohl die meisten von ihnen während der Defäkation herausgefallen waren..

I. S. Lindenbaum (1936) hat sich zum Ziel gesetzt, die Frage der spontanen Rupturrupturen erschöpfend zu behandeln. Nachdem er die vor 1936 verfügbaren Einzelberichte und zusammenfassenden Statistiken studiert und wiederholte, zweifelhafte, unklare Beschreibungen verworfen hatte, wählte er nur 26 Beobachtungen aus. Davon stammen 20 aus ausländischer Literatur. Die übrigen 6 Patienten, die nicht in die Auslandsstatistik aufgenommen wurden, wurden 1936 in der Inlandliteratur beschrieben.

Wie wir anhand sorgfältiger Studien inländischer und ausländischer Quellen festgestellt haben, ist die Statistik von I. S. Lindenbaum bei weitem nicht vollständig. Der Autor hat einige zuvor veröffentlichte Berichte von in- und ausländischen Autoren nicht berücksichtigt. Darüber hinaus erschienen später neue Arbeiten zu diesem Thema.

Nach Hinzufügen der Statistiken von I. S. Lindenbaum zu den vorhergehenden und folgenden Jahren. Wir fanden in der Literatur eine Beschreibung von 66 solcher Patienten, unter Männern waren es 35, 31 Frauen unter 20 Jahren waren 5, von 20 bis 40 Jahre 13, von 40 bis 60 Jahre 27 über 60 Jahre 21 Patienten. Die unmittelbare Ursache einer rektalen Ruptur war in der Regel eine einmalige signifikante Erhöhung des intraabdominalen Drucks während des Gewichtsanhebens, Stuhlgangs, Wasserlassen, Erbrechen und ein Schlag auf den Bauch während eines Sturzes oder bei Wehen. Die häufigste Ursache war der strapazierte Defekt der Straßen mit rektalem Prolaps oder chronischer Verstopfung.

Darmbruch

Geschlossene Schäden am Dickdarm werden meistens durch Verletzungen von Kraftfahrzeugen verursacht, wenn ein Huf oder eine Faust in den Magen geschlagen wird, wenn er fällt und mit einem Magen gegen einen harten Gegenstand schlägt. Die Integrität des Darms kann durch einen scharfen Fremdkörper in seinem Lumen zerstört werden. In Kriegszeiten treten geschlossene Schäden häufig auf, wenn sie einer Luftdruckwelle ausgesetzt werden.

Der Dickdarm wird durch übermäßigen Überlauf, Entspannung der Bauchwand bei Traumata, pathologische Veränderungen (Tuberkulose, ulzerative Prozesse, zerfallende Tumore und starke Adhäsionen) aufgebrochen, wobei der Darm im Darmbeutel vor allem bei anhaltender Reduzierung des Strangulans nachgewiesen wird. Der Doppelpunkt im Vergleich zum kleinen bekommt 10-mal weniger Schaden. Dies liegt an seiner kürzeren und sichereren Position.

Das Ausmaß des Schadens wird durch die Stärke des schädigenden Moments, den Mechanismus seiner Wirkung und die Position des Opfers zum Zeitpunkt des Aufpralls der Kraft bestimmt.

Folgende pathologische Klassifizierung ist beschädigt:

  • Quetschung
  • Hämatome mit Serosa-Riss;
  • Bruch aller Schichten der Darmwand, Randhämatom;
  • Colonruptur, Mesenterium-Hämatom;
  • Trennung des Mesenteriums vom Darm mit Nekrose;
  • Das Zerreißen aller Schichten der Wand bei gleichzeitiger Trennung des Mesenteriums;
  • Bruch des Dickdarms am Umfang;
  • Mehrere Pausen.

Bei übermäßiger Verspannung über die Länge des Darms, von der ein Ende fixiert ist, kann es zu einem vollständigen Querbruch kommen, der beim Fallen aus einer Höhe beobachtet wird. Bei unvollständigen Brüchen befindet sich das Loch am freien Rand mit leicht umgekehrter Schleimhaut.

Symptome eines Darmbruchs

Das Krankheitsbild hängt davon ab, ob nur eine Darmverletzung oder eine Öffnung des Lumens vorliegt. Wenn Prellung der Darmwand, wird es für Bakterien passabel, erleidet eine Nekrose, die eine Peritonitis verursachen kann. Ein Bruch des Mesenteriums oder eine Verletzung seiner Gefäße kann ebenfalls zu einer Nekrose führen. Bei diesen Patienten können bald nach der Verletzung alle Phänomene nachlassen und es scheint, dass sich der Patient erholt, als plötzlich ein Bild einer akuten Peritonitis entsteht. Eine solche „leichte Lücke“ vom Moment der Verletzung bis zum Einsetzen der ersten Perforationszeichen und der akuten Peritonitis kann 3 bis 15 Tage dauern.

Ein völlig anderes Bild ergibt sich, wenn der Darm mit der Öffnung des Lumens geschädigt wird. Unmittelbar nach der Verletzung treten starke Schmerzen im Unterleib auf, zuerst im Bereich der Schädigung, und nach einigen Stunden breiten sie sich im Unterleib aus. er wird angespannt Die Hoden werden aufgrund einer Abnahme in m an den Leistenringen gespannt. Cremaster

Wenn der Darminhalt nach den ersten Stunden nach der Verletzung langsam in die Bauchhöhle gelangt, kann es zu einer Ruhephase kommen: starke Schmerzen und Erbrechen verschwinden, die beklagte Person beklagt nur dumpfe Schmerzen mit einem insgesamt zufriedenstellenden Zustand.

In den Pausen, die von Blutungen gefolgt werden, geschieht keine Ruhe; nach 3 Stunden treten Anzeichen einer Peritonitis auf. Früher tritt eine schwere Vergiftung auf. Bei einigen Patienten wird die Darmrupturstelle durch Adhäsionen begrenzt, und es bildet sich ein parietaler Abszess, oftmals Kot.

Eine Schädigung des Darms wird normalerweise von einem Schock oder Zusammenbruch begleitet.

Die Symptomatologie des Darmbruchs ist ähnlich wie bei den Rissen anderer Hohlorgane: Tympanitis statt Leberdummheit, Muskelverspannungen, Stuhlhalt, Gas, erhöhte Herzfrequenz, Dumpfheit in abfallenden Teilen, Shchetkins Symptom - Blumberg, manchmal Schwellung an der Verletzungsstelle und immer schmerzhaftes Palpation. Das Vorhandensein von freiem Gas wird durch Durchleuchtung bestätigt, die besonders für eine Schädigung des Dickdarms charakteristisch ist. Das subkutane Emphysem ist ein frühes Symptom einer Kolonruptur im Extraperitoneal.

Die Diagnose eines Darmbruchs ist in der Regel nicht schwierig. Es gibt jedoch verdeckte Lücken, die schwieriger zu ermitteln sind, weshalb eine Überwachung des Patienten erforderlich ist.

Die Prognose hängt von der Größe des Schadens und der Dauer des Eingriffs ab. Wenn die Operation versäumt wird und sich eine eitrige Peritonitis entwickelt, verschlechtert sich die Prognose dramatisch.

Behandlung des Darmbruchs

Bei Verdacht auf eine Kolonruptur ist eine dringende Operation mit gleichzeitiger Abnahme von Anti-Schock-Maßnahmen (Herzmedikamente, Medikamente, Bluttransfusion) angezeigt. Die besten Ergebnisse werden durch eine frühe Operation vor der Entwicklung einer allgemeinen Peritonitis erzielt. Die Chevrosection wird in Vollnarkose durchgeführt und nach dem Ausschneiden der Darmkante werden die Verletzungsstellen genäht. Wenn sich im Darm Prellungen mit Prellungen befinden, sollten diese vernäht werden, und es ist noch richtiger, eine Kolostomie oder Exposition vorzunehmen, da eine Perforation möglich ist. Es ist besonders wichtig, den Inhalt aus der Bauchhöhle zu entfernen. Die beste Methode nach dem Entfernen des Inhalts aus der Bauchhöhle ist das vorübergehende Einführen von Tampons, die in 10-15% iger Salzlösung angefeuchtet sind. Bei einer erheblichen Infektion ist es besser, mehrere Tage lang Tampons einzusetzen. Bevor Sie eine Wunde in der Peritoneumhöhle sticken, müssen Sie Antibiotika eingeben. Die Verwendung von Einlässen ist kontraindiziert.

Das Aufbrechen des Dickdarms aus der Druckluft, die durch den After eingeführt wird, ist eine besondere Art geschlossener Verletzungen. Dies kann bei einer Explosion der pneumatischen Verkabelung auftreten.

Anfangs hat das Opfer das Gefühl, dass es hochfliegt, dann entsteht ein plötzlicher heftiger Schmerz. Der Patient ist blass, zyanotisch, Atemnot drückt sich aus, die Temperatur ist unter dem Normalwert, der Puls ist klein, selten. Oft gibt es ein subkutanes Emphysem des Damms, des Bauches, der Wangen und des Halses, starke Schmerzen durch Schwellung und Dehnung. Eine extrem hohe Tympanitis wird nicht nur im gesamten Unterleib, sondern oft auch im gesamten Brustbereich beobachtet. Der Schließmuskel des Rektums bleibt unverändert. Bald entwickelt sich eine Peritonitis.

Die Schwere der Schädigung hängt vom Druck der Druckluft, der Geschwindigkeit und der Richtung ihres Strahls ab, davon, ob die Luft durch den Darmdarm oder den Beckenraum in den Magen eingedrungen ist - durch die Risse der Wand des Rektums unterhalb der Peritonealdecke. Meistens ist das Sigma gerissen. Bei einigen Patienten führt das Eindringen von Luft nur zu einer starken Dehnung des Dickdarms ohne Bruch, jedoch mit intrahepatischen Blutungen. Beobachtungen einer vollständigen Sigma-Ablösung und sogar ihres Bruchs über die gesamte Länge des Kolons sind bekannt. Pausen sind mehrfach und einfach, quer und längs. Die serösen und muskulären Membranen sind stärker gerissen als die Schleimhaut. Es gibt Luft in der Bauchhöhle und im subperitonealen Gewebe. Wenn Sie die Ursachen des Schadens nicht kennen, ist die Diagnose schwierig.

Die Behandlung besteht in der dringenden Entfernung des Patienten aus dem Schockzustand und im Mittelteil des Thoraxabschnitts. Abhängig von der Schädigung, dem Zustand des Patienten, wird die Operation reduziert, um die Bruchstelle zu nähen oder den beschädigten Darm nach außen zu entfernen. Im Falle einer Schädigung des S-förmigen Darms kann er gemäß I. I. Grekov durch das Rektum entfernt werden.

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Die Invagination ist eine Bedingung, bei der ein Teil des Darms (normalerweise der untere Teil des Dünndarms) nach dem Prinzip eines Teleskops in sich selbst eingewickelt ist.

Ursachen der Intussuszeption

Dies kann auf Schwellungen, Schmerzen und einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Blutversorgung des betroffenen Bereichs zurückzuführen sein. Wenn er nicht behandelt wird, kann der betroffene Teil des Darms platzen oder absterben, wodurch das Leben des Kindes gefährdet wird. Die Invagination tritt am häufigsten bei Kindern auf.

Wenn eine Invagination auftritt, kann ein Teil des Darms, der im Innern aufgewickelt ist, die Blutversorgung ganz oder teilweise verlieren. Ein Teil des Darms ist geschwollen und wund. Wenn die Invagination nicht behandelt wird, kann der Darm blockiert werden. In seltenen Fällen kann der Darm reißen und gleichzeitig wird der Stuhl in die Bauchhöhle des Kindes abfließen, wodurch eine schwere lebensbedrohliche Krankheit, Gangrän, entstehen kann.

Symptome einer Invagination

Das erste Anzeichen für eine Invagination sind Bauchschmerzen. Die Invagination bei Säuglingen beginnt normalerweise damit, dass das Kind plötzlich sehr laut zu schreien beginnt. Das schreiende Baby drückt seine Knie regelmäßig gegen seine Brust. Diese Reaktion wird durch Bauchschmerzen verursacht, häufig kommt es zu Anfällen, deren Intensität und Dauer zunehmen. Normalerweise steigt die Temperatur.

Mit fortschreitender Invagination wird der Patient schwächer, Blässe, Schwitzen, Schläfrigkeit nehmen zu und die Gesichtszüge werden schärfer.

Etwa die Hälfte der Patienten hat blutigen Stuhl (tarry).

Bei Erwachsenen sind die Symptome weniger schwerwiegend und nicht so auffällig.

Diagnose der Intussuszeption

Bei der Untersuchung des Bauches spürt der Arzt möglicherweise eine Versiegelung (direkte Invagination). Obwohl eine einfache Durchleuchtung das Vorhandensein einer Darmobstruktion anzeigen kann, ist eine Kontrastdurchleuchtung erforderlich, um eine Invagination zu diagnostizieren.

Behandlung der Invagination

Die Behandlung der Invagination ist manchmal ohne Operation möglich. In einigen Fällen verschwindet die Darmobstruktion nach einem Einlauf während der Kontrastmittelspiegelung. Im Falle eines Darmbruchs kann jedoch kein Einlauf verwendet werden.

Wenn die Darmobstruktion nach Kontrastmittelspiegelung bestehen bleibt, ist eine chirurgische Behandlung der Invagination erforderlich. Wenn das Gewebe an einem bestimmten Teil des Darms abklingt, wird es auch entfernt. Nach der Operation wird die Flüssigkeit intravenös injiziert, bis der Stuhl normal erscheint.

Warum kommt es zu Darmbrüchen?

Was ist der Darm?

Der Darm ist Teil des Verdauungskanals, geht vom Pylorus des Magens aus und endet mit dem After. Der Darm wird zur Verdauung und Resorption von Nahrungsmitteln sowie zur Entfernung von Toxinen verwendet. Der Darm umfasst den Dünn- und Dickdarm. Der Dünndarm wird wiederum in Duodenum, Ileum und Jejunum unterteilt.

Der Doppelpunkt besteht aus 6 Teilen:

  • Blinddarm,
  • Aufsteigender Doppelpunkt
  • Quer,
  • Absteigender Doppelpunkt,
  • Sigmoid Doppelpunkt
  • Rektum

    Beschreibung und Ursachen von Darmbrüchen

    Eine Darmruptur kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

    • Geschlossene Bauchverletzungen (Verkehrsunfälle, Sturz aus großer Höhe, starke Kompression). In diesen Fällen können sowohl Einzel- als auch Mehrfachbrüche bis zu einem vollständigen Darmbruch in Querrichtung auftreten. Wenn die wirkende Kraft schräg auf den Magen gerichtet ist, kann sich der Darm an den Befestigungspunkten vom Mesenterium lösen. Meistens tritt diese Art von Schaden während eines direkten Angriffs, einer Kompression oder eines Gegenschlages auf. Bei Kindern mit direktem Schlag wird in der Regel der Dünndarm geschädigt.
    • Offener Darmschaden durch Bauchverletzungen.
    • Bei der Durchführung einiger medizinischer Manipulationen.
    • Beschädigung des Rektums und des Analbereichs mit stumpfen oder scharfen Gegenständen. Solche Verletzungen treten gelegentlich auf und können beispielsweise Stürze auf einen Skistock, einen Moppgriff oder einen Regenschirmgriff darstellen. Bei diesen Verletzungen können ein Bruch des Schließmuskels, der Wände des Rektums und andere schwere Verletzungen auftreten.
    • Fremdkörper (verschluckte Gegenstände, Stuhl, etc.).
    • Spontane Rupturen des Enddarms. Dazu gehören Pausen aufgrund einer gleichzeitigen Druckerhöhung im Peritoneum (beim Anheben des Beckens, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen, beim Bauchschlag, beim Sturz, beim Husten, bei der Geburt).
    • Darmbruch durch Druckluft. Tritt aufgrund des Eindringens eines Luftstrahls in den Darm durch den After ein, wobei der Zylinderschlauch mit Druckluft unachtsam behandelt wird. Luft zerrissene Eingeweide. Meistens treten Lücken in dem oberhalb der Beckenmembran liegenden Nadampularabschnitt auf.

    Symptome eines Darmrisses

    Die häufigsten Manifestationen einer Darmruptur sind Symptome einer sich schnell entwickelnden Peritonitis. Auch innere Blutungen sind vorhanden. Der Patient empfindet: Trockenheit im Mund, sehr starke Bauchschmerzen mit unbegreiflicher Lokalisation, Übelkeit und Erbrechen. Der Puls wird beschleunigt, die Muskeln des Peritoneums sind schmerzhaft und angespannt. Der Patient hat den Stuhlgang und die Gasentladung verzögert. Völlegefühl zeigt die Entwicklung der Darmparese an.

    Die Hauptsymptome einer Darmruptur unmittelbar in diesem Moment - ein scharfer Schmerz im Anus und Unterleib, bei gleichzeitiger Freisetzung von Blut aus dem Anus. Manchmal fallen durch die Afterschleifen des Dünndarms heraus.

    Diagnose einer Darmruptur

    Offene Darmläsionen sind leicht zu diagnostizieren. Geschlossener Schaden ist schwer zu installieren. Die Diagnose wird auf der Basis von Anamnese-Datenerhebung, Symptomen und Forschungsergebnissen gestellt. Darmruptur wird mit Röntgen, Ultraschall im Unterleib diagnostiziert.

    Folgen einer Darmruptur

    Bei einem Darmbruch kommt es in der Regel zu inneren Blutungen, die lebensgefährlich sind.

    Die Folgen eines Hohlorganbruchs ohne rechtzeitige Operation - die Entwicklung einer Peritonitis, die zu Sepsis und sogar zum Tod führen kann.

    Behandlung von Darmrupturen

    Behandlung bei Darmruptur - prompt. In diesem Fall wird dem Patienten eine Anti-Schock- und Antibiotika-Therapie gezeigt. Die Prognose ist nicht sehr günstig, die Mortalität liegt zwischen 20 und 25%.

    Verletzungen und Schädigungen des Darms sind selten, aber der Einfluss negativer Faktoren führt manchmal noch zu unangenehmen Folgen wie Darmruptur, Verletzung des Dünn- und Dickdarms und Schädigung einiger Teile der Bauchhöhle. Die Gründe, die zu solchen Schäden führen, sind sehr unterschiedlich und in gewisser Weise sogar ungewöhnlich. Was ist der Grund für eine Verletzung, wie unterscheiden sich die Symptome des betroffenen Darms und durch welche Methoden werden Defekte behandelt?

    Schadensklassifizierung

    Der Darm kann getroffen, zerrissen, zerrissen oder zerrissen werden, durch Aufprall, Verletzung oder übermäßiger Druck beschädigt werden. In jedem Fall werden alle Schäden nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

    1. Entsprechend dem Verletzungsmechanismus (diese Umstände, der traumatische Faktor, die Art des Schadens):
      • geschlossene Darmverletzungen;
      • Stich und Schrägstriche;
      • Verletzungen durch traumatische Waffen;
      • spontan gerissener und beschädigter Darm;
      • Misserfolg des Rektums auf medizinische Weise (es ist möglich, ihn mit einem medizinischen Hilfsmittel zu durchstechen und zu reißen);
      • Thorakoabdominalschädigung (der schwerwiegendste Defekt des Brust- und Bauchbereichs).
    2. Die Prävalenz und die Tiefe der Verletzung sind unterteilt in:
      • einzelne Läsionen (rechter Abschnitt, Quer- und linker Darm, Sigmoid- und Rektumkompartiment);
      • in Verbindung mit Verletzungen anderer Bauchorgane (Dünn- und Dickdarm, Magen, Pankreas, Milz usw.);
      • in Verbindung mit Verletzungen anderer Körperbereiche (Gelenke, Muskeln, Brust, Organe des Zentralnervensystems);
    3. Nach Schweregrad des Schadens:
      • Wunden, die in das Darmlumen eingebettet sind (ein Durchbruch des Darms, der den dritten Teil des Umfangs bedeckt; ein Durchbruch des Darms, der die Hälfte des Umfangs abdeckt; ein Durchbruch, der den größten Teil des oder den gesamten Umfang einnimmt; einzelne Wunden; mehrere Wunden; durch Wunden);
      • Wunden, die nicht im Lumen des Darms eingebettet sind (Prellungen der Wände; zerrissene Bindegewebemembran; posttraumatische Anhäufung von Blut an den Darmwänden und ihrem retroperitonealen Teil; beschädigter und gerissener Abschnitt der Verdoppelung des Peritoneums ohne Darmnekrose und damit).
    4. Entsprechend dem Inhalt der Komplikationen:
      • mit Symptomen eines traumatischen hämorrhagischen Schocks, Peritonitis, eitriger Entzündung des retroperitonealen Gewebes,
      • mit Verlust der inneren Organe aus der Bauchhöhle.

    Ursachen für Darmschäden können Traumata von außen, erfolglose Operationen und sogar Eingriffe sein. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Die Hauptursachen für Darmstörungen

    Verletzungen des Darms (Rektum und Dickdarm) können sich mit erhöhtem Druck im Darm entwickeln, mit ungenauem Reinigungseinlauf und ungenauem Einsatz von Instrumenten oder technischen Geräten (die Folge ist, dass das verletzte Organ abgerissen oder abgerissen wird). In seltenen Fällen ist es auch möglich, den Darm zu schlagen und zu durchbohren, wenn eine Schuss- oder Schrapnellwunde unter dem Einfluss einer Druckwelle erfolgt. Ein weiterer Grund kann ein starker Druck auf den Bauch sein, Bauchschläge bei der Landung in einem Fallschirmsprung.

    Darmwunden treten hauptsächlich bei Autounfällen auf; falsche medizinische Handlungen oder unabhängige Manipulationen (betrifft die Reinigung von Einläufen); als Ergebnis von Operationen an anderen, eng beabstandeten Organen. Ein ungewöhnlicher Grund ist der grobe Geschlechtsverkehr oder die übermäßige Masturbation (die Konsequenzen können sein: ein Mann zerrissen oder zerrissen, eine Frau zerrt oder zerrt innere Organe, insbesondere den Darm und seine Bestandteile).

    Verletzungen des Darms werden von Schmerzen, Durchfall, Blutungen aus dem After begleitet. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Charakteristische Symptome

    Typische Symptome sind schmerzende Schmerzen im After. Wenn ein Organ bereits gerissen ist, entstehen sogar innere Blutungen im Darm. Symptome wie Ohnmacht und traumatischer Schock sind bei anhaltenden Schmerzen nicht ausgeschlossen. Verletzungen des Darms werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet, Schmerzen manifestieren sich als Kontraktionen und Krämpfe, ein Anstieg der Körpertemperatur, Fieber oder Fieber. Das gefährlichste Symptom (wenn der Darm gerissen ist), das ärztliche Hilfe und Behandlung erfordert, ist das Auftreten von Blutgerinnseln und Schleim im Stuhl.

    Diagnose

    Diagnostische Untersuchungen von Darmschäden werden auf der Grundlage der Bestimmung des Verletzungsmechanismus und der vorhandenen Symptome durchgeführt. Zuerst wird eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, dann wird eine Blutuntersuchung auf Hämoglobin durchgeführt, eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und, falls erforderlich, eine CT-Untersuchung durchgeführt. Wenn eine Person eine Schusswunde hat, wird die Durchführung der obigen Diagnosemaßnahmen viel schwieriger und erfolgt schrittweise zusammen mit blutstillenden Maßnahmen und Wundbehandlung.

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung beinhaltet eine Operation. Darmverletzungen gelten als sehr gefährliche Erkrankung und stellen ein großes Risiko für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Vor der Operation ist eine Behandlung erforderlich, einschließlich vorbereitender Verfahren, antibakterieller, stimulierender und Infusions-Transfusionstherapie.

    Erholung nach der Operation

    Nach der Operation wird der Patient für etwa 10 Tage unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus gehalten, möglicherweise sogar mehr - da die Symptome verschwinden und sich der Körper erholt. Dem Patienten wird empfohlen, sich im Bett auszuruhen, die körperliche Betätigung ist begrenzt (damit die Person das Organ nicht mehr reißt), eine strenge Diät ist erforderlich (gekochtes Püree darf gestoppt werden und fettiges, salziges, würziges Geschirr ist begrenzt).

    Mögliche Folgen

    Eine Schädigung des Darms kann zu Komplikationen führen, die zu Darmverschlüssen, Pathologien des Magens und Darmnekrose führen. Wenn eine rechtzeitige Diagnose, Behandlung und nachfolgende Operation nicht durchgeführt wurde, kann die vollständige Infektion des Körpers mit Erregern, die zu einer Entzündung des Peritoneums und möglicherweise zum Tod führen kann, eine Folge des betroffenen Darms sein.

    Prävention

    Leider können Sie nicht versichert und vor Verletzungen und einer Vielzahl von Schäden geschützt werden. Wenn sich eine Person zum Beispiel in einer olympischen Sportart engagiert, muss sie sich täglich einer erheblichen körperlichen Anstrengung unterziehen. In diesem Fall müssen Sie versuchen, sich vor übermäßiger Überlastung zu schützen. Wenn Sie sich nicht retten konnten und Ihren Bauch abgerissen haben, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren.

    Es kommt auch vor, dass Darmschäden durch schwere Verstopfung auftreten, wenn die Muskeln des Anus belastet werden. Experten empfehlen nachdrücklich, die Entwicklung eines solchen Zustands zu vermeiden, da es viele Medikamente gegen Verstopfung gibt, spezielle Diäten, im Extremfall traditionelle Mittel, die Sie ohne Probleme in einer medizinischen Einrichtung verschreiben können. Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten, den Zustand des Darms überwachen, umgehend eine Behandlung und Vorbeugung durchführen, wird Ihnen ein gutes Aussehen und eine ausgezeichnete Gesundheit garantiert.