Was sind gefährliche Gallenblasenpolypen?

Laut Untersuchungen und medizinischen Statistiken werden Polypen in der Gallenblase während des Ultraschalls bei etwa 6% der Patienten diagnostiziert, während in fast 80% der Fälle diese Tumoren bei Frauen gefunden werden, die über 35 Jahre alt sind. Es ist jedoch unmöglich, eine solche Diagnose nur mit Hilfe eines Ultraschalls zu stellen, da diese Forschungsmethode nicht als genau angesehen werden kann. Beim Ultraschall ist es unmöglich, die Art des Gewebes des detektierten Neoplasmas zu bestimmen, weshalb echte Polypen häufig mit Cholesterinsteinen mit loser Struktur verwechselt werden.

Was ist ein gefährlicher Polyp an der Wand der Gallenblase und was sind die Ursachen und Folgen ihrer Entstehung? Wie behandelt man Polyposis? Sie werden dies und viele andere Dinge in unserem Artikel erfahren.

Was sind Polypen?

Ein Polyp der Gallenblase ist häufig ein einzelner tumorähnlicher Tumor, der je nach Ursache unterschiedlich sein kann.

Solche Formationen sind an den Innenwänden des Organs lokalisiert und wachsen in das vorhandene Lumen hinein. Tatsächlich ist ein Polyp eine Vermehrung der Epithelschicht der Gallenblasenwände.

Meistens sind die Formationen einzeln zu finden, während sie ziemlich groß sein können und 1–2 cm erreichen können, aber in manchen Fällen finden Ärzte bei der Untersuchung eine Art Maschennetz ähnlicher Tumoren zwischen 1 und 2 mm.

Arten von Formationen und Symptomen

Polypen in der Gallenblase sind in mehrere Haupttypen unterteilt, insbesondere:

  • Cholesterin, das die Bildung eines Tumortyps darstellt, bestehend aus Cholesterinablagerungen und verkalkten Einschlüssen. Anfangs erscheinen solche Formationen unter den Schleimwänden des Organs, wachsen aber allmählich und werden zu einem Polypen. Am häufigsten treten solche Neoplasmen im Organ bei Menschen mit eingeschränktem Lipidstoffwechsel auf, insbesondere wenn die HDL-Konzentration (High Density Lipoprotein) in Gegenwart einer erhöhten LDL-Menge (Low Density Lipoprotein) signifikant abnimmt. Formationen dieser Art sind sehr häufig, werden aber in der Regel zufällig nur bei Umfragen aus anderen Gründen gefunden, da ihr Aussehen und ihre Entwicklung ohne Symptome erfolgt.
  • Entzündungen, die auf Grund eines entzündlichen Prozesses in der Gallenblase auftreten, der durch das Eindringen einer bakteriellen Infektion in den Körper verursacht wird. Gleichzeitig beginnt auf der Innenseite der Organwand ein tumorartiges Wachstum von granulomatösen Geweben, die einen Polyp bilden.
  • Adenomatöse, das sind wahre, aber gutartige Tumoren. Solche Polypen haben die höchste Chance, Zellen in maligne Zellen zu entarten. Sie werden während des Wachstums von Drüsengewebe auf den inneren Maschinen der Gallenblase gebildet. In fast 10% der Fälle wird diese Formation zu einem malignen Tumor wiedergeboren. Aus diesem Grund müssen solche Tumore genauestens aufpassen, ihre Entwicklung, ihr Wachstum und ihr Verhalten überwachen und sicherstellen, dass die Behandlung durchgeführt wird.
  • Papillome der Gallenblase. Solche Tumoren gehören auch zu den Organpolypen. Sie gehören zu einer gutartigen Kategorie und stellen eine besondere Form der Proliferation des Papillagewebes dar.

Die Symptome von Polypen in der Gallenblase hängen nicht nur von der Art des Neoplasmas ab, sondern auch von deren Lage.

Am häufigsten bilden sich Polypen im Hals des Organs oder im Inneren des Kanals, wodurch es schwierig wird, die Galle aus der Gallenblase in die Darmhöhle zu bewegen, was zu Verdauungsstörungen und mechanischer Gelbsucht führt. In solchen Fällen hat die Ausbildung das ausgeprägteste klinische Bild.

Befindet sich der Tumor in einem anderen Teil des Körpers, können die Symptome geglättet, unausgedrückt, gelöscht oder fast vollständig verschwunden sein.

Darüber hinaus gibt es oft Anzeichen von dyspeptischem Charakter, wie Übelkeit, das Vorhandensein von bitterem Geschmack im Mund sowie gelegentliches Erbrechen.

Ursachen von Polypen

Es ist wichtig zu wissen, dass Polypen nicht nur wahr sein können, sondern auch Pseudo-Polypen. Richtig werden Tumore bezeichnet, die während des Wachstums von Epithelgewebe an den Innenwänden des Körpers auftreten. Diese Kategorie umfasst Neoplasmen vom adenomatösen Typ und Papillom. Cholesterinbildungen gehören ebenso wie entzündliche zu den Pseudopolypen.

Die Ursachen für solche Tumoren sind in den meisten Fällen:

  • Krankheiten des Körpers von entzündlicher Natur.
  • Erbliche Faktoren sowie alle möglichen genetischen Anomalien.
  • Das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im Austauschprozess.
  • Verschiedene Erkrankungen des hepatobiliären Systems, einschließlich Gallendyskinesien.
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Das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung spielt bei der Bildung von Polypen in der Gallenblase bei einer bestimmten Person eine sehr wichtige Rolle.

In der Regel handelt es sich um die wahre Kategorie der Polypen, die als gutartig angesehen wird. Wenn bei Angehörigen Polypen in der Gallenblase diagnostiziert wurden, steigt das Risiko, dass sie beim Menschen auftreten, erheblich. Darüber hinaus hat der erbliche Faktor einen signifikanten Einfluss auf das Auftreten bestimmter Krankheiten, vor deren Hintergrund häufig Polypen gebildet werden.

Unter den entzündlichen Erkrankungen, vor denen Polypen am häufigsten auftreten, kann man von chronischer und akuter Cholezystitis sprechen.

Aufgrund von Störungen der Stoffwechselvorgänge treten in der Blase meistens Pseudopolypen der Cholesteringruppe auf. Wenn Stoffwechselprozesse gestört sind, sammeln sich Cholesterinablagerungen an, die sich nach und nach nicht nur ausdehnen, sondern auch verkalken und Polypen bilden.

Methoden zur Behandlung von Neoplasmen

In solchen Situationen ist es sehr wichtig, nicht versuchen, sich selbst zu behandeln, da dies das Risiko erhöht. Zuerst müssen Sie sich an einen qualifizierten Gastroenterologen wenden und die geplante Untersuchung bestehen, um die Diagnose zu bestätigen und den genauen Polypentyp zu bestimmen.

Nur ein Arzt kann genau entscheiden, wie er diese Krankheit behandeln soll.

In einigen Fällen kann eine medizinische konservative Behandlung eingesetzt werden. Mit Hilfe von Medikamenten können jedoch nur Cholesterinpolypen behandelt werden. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass Polypen in der Gallenblase operativ entfernt werden sollten, anstatt sie mit Medikamenten beeinflussen zu wollen (die einzige Ausnahme sind Tumore vom Cholesterin-Typ).

Zu diesem Zweck wird der Patient in den ersten 2 Jahren alle sechs Monate, später einmal im Jahr mit Kontrolluntersuchungen beauftragt. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn die Ausbildung kein ausgeprägtes klinisches Bild hat und keine Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten für eine Person verursacht.

Viele Ärzte bestehen auf der Operation und versichern sofort nach der Entdeckung des Polypen die Notwendigkeit ihrer Operation, da in jedem Fall ein hohes Risiko besteht, dass das Neoplasma bösartig ist. Daher raten viele Ärzte, die Formationen sofort loszuwerden, ohne auf die Verschlechterung der Situation zu warten.

Wenn der Polyp dem Patienten schwerwiegende Unannehmlichkeiten bereitet und ein Schmerzgefühl verursacht, ist dies ein Hinweis auf die obligatorische Operation, unabhängig von der Größe des Tumors. Auch Neoplasmen jeglicher Art, deren Größe 10 mm überschreitet, sind obligatorisch zu entfernen.

Die Behandlung von kleinen Polypen oder Formationen in einem frühen Stadium ist mit Hilfe der Volksmedizin und der richtigen Ernährung möglich.

Heutzutage gibt es mehrere Methoden zum Entfernen von Formationen, die jedoch meistens verwendet werden:

  • Offene laparoskopische Cholezystektomie (OLHA). Ein solcher Vorgang wird von kleinen Zugriffen mit speziellen Werkzeugen ausgeführt.
  • Laparoskopische Cholezystektomie (LCE). Eine solche Operation wird mit modernen Technologien und Geräten endoskopisch durchgeführt. Das Verfahren ist weniger invasiv und gehört zur Kategorie der harmlosesten Operationen.
  • Traditionelle Cholezystektomie (TCE). Eine solche Operation wird vom medianen oder schrägen laparotomischen Zugang aus ausgeführt.

In seltenen Fällen kann eine endoskopische Polyktomie am Patienten durchgeführt werden, aber solche Fälle sind sehr selten. Tatsache ist, dass die Konsequenzen einer solchen Operation im Falle der Entfernung von Polypen in der Gallenblase sowie bestimmte Ergebnisse solcher Aktionen noch nicht vollständig verstanden werden, so dass die Technik noch sehr selten eingesetzt wird.

Sind Polypen gefährlich?

Die Hauptgefahr für Polypen in der Gallenblase besteht in der Möglichkeit ihrer Umwandlung in einen bösartigen Tumor. Daher wird empfohlen, sie zu entfernen. Aber während der Operation gibt es andere Gefahren.

In früheren Zeiten, als die Polypen entfernt wurden, versuchten die Ärzte, die Gallenblase selbst zu erhalten, doch bald darauf erschienen die Formationen wieder und zahlreicher, und die Hauptfunktion des Organs war gestört. Aus diesem Grund mussten wiederholte Operationen ausgeführt werden, was zu vielen Komplikationen führte. Vor einigen Jahrzehnten begann die Entfernung von Formationen in der Orgel zusammen mit der Orgel selbst sowie während der Operation zum Entfernen von Steinen aus der Orgel.

Die Gefahr der Bildung von Polypen besteht darin, dass jede Operation an der Blase mit den obligatorischen Schäden an den Wänden durchgeführt wird, wonach das Organ niemals normal funktionieren kann, sondern unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in fast allen Fällen nach Operationen mit Organerhaltung die Polypen bald auftreten erschienen wieder und in viel größerer Anzahl, es macht keinen Sinn, die Orgel zu erhalten.

Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass einige Arten von Neoplasmen konservativen Behandlungsmethoden zugänglich sind.

Eine weitere Gefahr eines Polypen in der Gallenblase besteht in einer Verletzung seiner Funktionalität, beispielsweise wenn sich ein Tumor im Hals des Organs oder im Gallengang befindet. In diesem Fall überlappt der expandierende Polyp allmählich das Lumen, wodurch der normale Gallefluss behindert wird. Dies wiederum führt zur Zerstörung aller Verdauungsprozesse und zur Aufnahme von Nährstoffen.

Viele Menschen interessieren sich auch für die Frage, ob Polypen in der Gallenblase verschwinden können, dh sich selbst auflösen, ohne eine Operation durchzuführen. Dies ist natürlich möglich, aber nur, wenn der Patient cholesterinartige Formationen aufweist, die einer speziellen medizinischen Behandlung vollkommen zugänglich sind. Dem Patienten werden in der Regel spezielle choleretische Medikamente wie Ursofalk und Urosan verschrieben. Ebenso Medikamente, die zur Verdünnung der Galle beitragen, da sie die Resorption von Formationen in der submukosalen Schicht der Organwände anregen.

Komplikationen und Folgen bei fehlender Behandlung

In der Blase gebildete Polypen sind in erster Linie gefährlich mit möglichen Komplikationen und Folgen. Zu den häufigsten gehören:

  • Die Entartung von Polypen zu bösartigen Tumoren und das Auftreten von Gallenblasenkrebs.
  • Obstruktion des Organs, sowohl vollständig als auch partiell, wenn die Formation den Austritt aus dem Organ blockiert und den Gallefluss stört.
  • Beinpolster kneifen

Die gefährlichste Folge des Verlassens des gebildeten Polypen ohne die notwendige Behandlung ist die Degeneration seiner Gewebe und das Auftreten von Gallenblasenkrebs, da die Prognose für diese Krankheit sehr ungünstig ist.

Adenomatöse Tumoren haben das höchste Risiko einer Wiedergeburt, insbesondere wenn sie groß sind.

Bei Krebs der Gallenblase ist der Patient besorgt über schwere Gelbsucht, anhaltende Schmerzen, Übelkeit und häufiges Erbrechen.

Wenn das Bein eines Polypen erdrosselt wird, hat der Patient starke scharfe Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums, die in ihrer Intensität der Kolik der Leber ähneln. Diese Komplikation kann nur auftreten, wenn die entstehende Formation ein Bein hat und sich der Tumor im Hals des Organs befindet. Ein solches Neoplasma ähnelt in seiner Form einem gewöhnlichen Pilz und unterscheidet gleichzeitig zwischen einer Kappe und einem Stiel, der eine andere Form haben kann, breit oder schmal, sehr lang oder kurz sein kann.

Bei einem langen Bein besteht neben der Verletzung auch die Gefahr des Verdrehens und Verbiegens. Das Kneifen des Beines eines Polypen tritt normalerweise mit einer natürlichen Reduktion des Halses des Organs auf, der klein ist. Wenn die Bildung eines Lochs im Gebärmutterhals erdrosselt wird, hat eine Person einen scharfen Schmerzanfall, der Herzschlag nimmt deutlich zu und die Haut wird feucht und blass.

Wenn der Polyp groß ist und sich im Hals des Organs oder in seinem Gang befindet, kann er das Lumen vollständig blockieren. Bei vollständiger Behinderung wird der Abfluss der Galle aus dem Organ in den Darm gestört und beginnt sich in der Gallenblasenhöhle anzusammeln.

Da die Galle nicht mehr in den Darm gelangt, stoppt das Verdauungssystem die Verarbeitung und Assimilation der verbrauchten Fette, wodurch eine Person Symptome von Verdauungsstörungen, insbesondere schwere Übelkeit, Erbrechen, die fast nach jeder Mahlzeit auftreten, aufweist. Die Person beginnt in diesem Fall an Gewicht zu verlieren, weil der Körper die verbrauchten Fette nicht aufnehmen kann und sie in nahezu unveränderter Form darstellt.

Da sich jedoch die Galle in der Blase ansammelt und von dort nicht mehr austritt, beginnt sie allmählich, durch die Wände des Organs einzutauchen, wodurch sie in den Blutstrom gelangt. Infolgedessen hat eine Person Gelbsucht, deren Hauptmerkmal eine ausgeprägte Gelbfärbung der Sklera und der Hautoberfläche sowie eine Verdunkelung des Urins ist. Zu

Alles über Polypen in der Gallenblase: Symptome, Ursachen und Behandlung

Polyp - ein benignes Neoplasma, das eine Folge einer Hyperplasie der Schleimhäute ist.

Sie können verschiedene innere Organe betreffen, einschließlich der Gallenblase. Ist eine solche Diagnose gefährlich und was ist in einer solchen Situation zu tun?

Bei Frauen über 35 Jahren werden häufig Polypen in der Gallenblase entdeckt. Sie können bei Männern auftreten, aber in diesem Fall wird ihr Charakter etwas anders sein. Bei Frauen sind hyperplastische Polypen am häufigsten, bei Männern das Cholesterin.

Was ist das?

Polypen sind Wucherungen der oberflächlichen Schleimhaut der Gallenblase, die ein- oder mehrfach sein kann. Solche Neoplasmen sind in der Lage, ziemlich große Größen (1 bis 2 cm) zu erreichen, oder sie bilden ein Gitter mit kleinen Wucherungen von 1 bis 2 mm Höhe.

Trotz der gutartigen Natur der Polypen sind sie unbehandelt in der Lage zu ozlokachestvlyatsya. Infolgedessen kann der Patient Gallenblasenkrebs entwickeln.

Klassifizierung

Polypen in der Gallenblase können dargestellt werden durch:

  1. Adenomatöse Geschwülste. Solche Wucherungen gelten als gutartig, neigen jedoch zu Malignitäten. Entstehen aufgrund des Wachstums von Drüsenstrukturen ZH. Aufgrund des hohen Risikos einer Umwandlung in einen Krebs erfordern solche Polypen vom Arzt besondere Aufmerksamkeit und müssen behandelt werden.
  2. Papillome, die auch gutartige Natur und papilläre Form haben. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können sie bösartig sein.
  3. Polypen entzündlichen Ursprungs. Derartige Wucherungen gehören zur Kategorie der Pseudotumore, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Zellen des äußeren Epithels der Gallenblase entstanden sind. Solche Neoplasmen können unter dem Einfluss von Steinen, parasitärer Invasion und anderen nachteiligen Faktoren gebildet werden.
  4. Cholesterinpolypen, die auch als Pseudotumore bezeichnet werden. Solche Neoplasmen werden oft während der Pharmakotherapie aufgelöst. Die Komplexität dieser Art von Wachstum besteht darin, dass sie während des Ultraschalls oft mit echten Polypen verwechselt werden. Diese Formationen entstehen aufgrund der Ansammlung von Cholesterinablagerungen, so dass sie auch mit Gallensteinen verwechselt werden können.

Cholesterinpolypen sind am häufigsten und werden am besten mit einer konservativen Therapie behandelt.

Ursachen

Durch das Filtern des Blutes kommt es im Lebergewebe zu einem kontinuierlichen Prozess der Gallebildung. Über den Gallengang gelangt er in die ZH, wo sich die gelbbraune Flüssigkeit ansammelt. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm erreicht, schrumpft die Gallenblase und die Galle wird freigesetzt, was die Verdauung und die Verdauung unterstützt.

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse nimmt ZH an Volumen ab und verliert gleichzeitig die Funktion der Gallenkonzentration. Infolgedessen beginnt die Flüssigkeit zu stagnieren, was das Auftreten von Schleimneoplasmen hervorruft.

Die Gründe für die Bildung eines oder mehrerer Polypen liegen in der Verletzung von Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Schleimhautstruktur der Gallenblase. Blutsverwandte eines Patienten mit Polypen sind automatisch gefährdet.

Polypen in der Gallenblase sind besonders anfällig für Personen mit:

  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Hypercholesterinämie durch Missbrauch von Junk Food;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Urolithiasis;
  • Cholezystitis;
  • JCB.

In einigen Fällen kann die Bildung von Polypen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen davon ab, wo die Polypen gebildet werden. Am ungünstigsten ist der Fall, wenn polypöse Wucherungen am Hals der Gallenblase oder in ihren Gängen lokalisiert sind. Eine solche Anomalie stellt ein ernstes Hindernis für die Bewegung der Galle in den Darm dar, weshalb ein Patient eine so gefährliche und unangenehme Pathologie wie eine mechanische Gelbsucht entwickeln kann.

Wenn sich die Polypen in anderen Bereichen der Gallenblase befinden, entsteht kein spezifisches klinisches Bild. Es ist jedoch immer noch möglich, die Krankheit zu vermuten. Dafür müssen Sie auf die folgenden Zeichen achten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die durch Dehnung der Gallensteinwand durch stehende Galle entstehen. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzen in der Natur. Gelegentlich tritt das richtige Hypochondrium auf, so dass sich Patienten häufig beschweren, dass sie Leberschmerzen haben. Schmerzsyndrom kann vor dem Hintergrund der Verwendung von Alkohol oder Fett auftreten, gebraten. Aus diesem Grund ist den meisten Patienten das Vorhandensein von Polypen nicht bewusst, was Unwohlsein mit Stress oder ungesunder Ernährung in Verbindung bringt.
  2. Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle usw. Bei Vorhandensein eines Polypen im Gallengang entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht, begleitet von den oben aufgeführten Abnormalitäten. Aufgrund der Verstopfung des Gallengangs kann die Galle nicht natürlich entweichen, sie dringt durch die Wände der Blase ein und dringt in den Blutkreislauf ein. Der Patient leidet an Pruritus, Übelkeit, Erbrechen von Gallenmassen kann sich öffnen. Ein charakteristisches Zeichen für einen obstruktiven Gelbsucht ist die Verdunkelung des Urins.
  3. Hepatische Kolik Wenn der Tumor ein langes Bein hat und im Hals der Gallenblase lokalisiert ist, entwickelt sich bei einer Verdrehung ein Gallenkolikattacken. Dieses Symptom tritt häufig mit einer signifikanten Reduktion des erkrankten Organs auf. Bei einer Torsion des polypösen Beines hat der Patient einen scharfen, krampfartigen Anfall. Er wird von Anzeichen arterieller Hypertonie und erhöhter Herzfrequenz gequält. In diesem Fall verschwinden die alarmierenden Symptome nicht, wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, was auf die Entwicklung einer Kolik der Leber hindeutet.
  4. Anzeichen von Dyspepsie. Durch seine Anwesenheit können Polypen in der Gallenblase beurteilt werden. Der Schweregrad kann in jedem Fall variieren. Charakteristische Manifestationen der dyspeptischen Symptome sind Bitterkeit im Mund, Übelkeit am Morgen und das Auftreten von Erbrechen während übermäßiger Nahrungsaufnahme. All diese Anomalien sind eine Folge stagnierender Prozesse im Körper. Es wirkt sich auch nachteilig auf die Verdauung aus, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen kann.

Trotzdem wenden sich die Patienten selten für medizinische Hilfe an diese Symptome. Die rechtzeitige Durchführung des Ultraschalls hilft jedoch, den Polypen zu identifizieren und den genauen Standort zu bestimmen.

Was ist ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

Polypen in der Gallenblase sind gefährlich in Bezug auf ihre Fähigkeit, zu einem krebsartigen Tumor zu entarten. Diese Wahrscheinlichkeit reicht von 10 bis 30%.

Außerdem können polypöse Formationen Eiter im erkrankten Organ verursachen. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels kann sich eine Gehirnvergiftung entwickeln. Diese gefährlichen Komplikationen können nur vermieden werden, wenn rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Diagnose

Das Vorhandensein von Polypen kann durch Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenblase bestimmt werden. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts kann der Spezialist die Bildung einer abgerundeten Form deutlich erkennen, die an der LP-Wand befestigt ist und keinen akustischen Schatten aufweist.

Die endoskopische Sonographie gilt heute als eine der informativsten Diagnosemethoden. Das Verfahren wird nach dem Prinzip der REA durchgeführt. Ein flexibler Endoskopschlauch mit einem Ultraschallsensor am Ende wird in das KDP des Patienten eingeführt. Da der Zwölffingerdarm in unmittelbarer Nähe der Gallenblase liegt, ist das Bild bei der Ultraschalluntersuchung viel klarer.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung für Polypen. Um mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden und nur Wucherungen zu entfernen, wird es nicht gelingen - es muss das gesamte Organ entfernt werden.

Es gibt Situationen, in denen die Operation nicht verschoben werden kann. Dazu gehören:

  • Polypengröße beträgt 1 cm oder mehr;
  • Parallelfluss in der Gallenblase anderer pathologischer Prozesse: Cholelithiasis oder Cholezystitis, die in die Phase der Chronizität übergegangen ist;
  • schnelles Wachstum;
  • Polypenzahlen;
  • hohes Malignitätsrisiko von Tumoren.

Laparoskopische Cholezystektomie

In diesem Fall wird die Gallenblase mit endoskopischen medizinischen Geräten entfernt. Bei der Manipulation an der vorderen Bauchwand werden mehrere Punktionen vorgenommen, durch die spezielle Instrumente, Trokare, in die Bauchhöhle eingeführt werden. Sie sind mit Hohlrohren mit Ventileinrichtungen an den Enden ausgestattet. Sie sind notwendig für die sichere Trennung von Gewebe. Erst nach dem Einsetzen der Trokare werden ein Laparoskop und ein spezielles Okular mit Videokamera in die Punktionen eingeführt.

Vor der Operation wird der Patient einer zweiten Ultraschalldiagnose unterzogen, einer OAK und einem Koagulogramm. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Arzt macht 4 Einschnitte, danach führt er Trokare ein.
  2. Durch Trokare im Bauchraum legen sich die arbeitenden medizinischen Instrumente an.
  3. Eine vorläufige Untersuchung der Peritonealorgane.
  4. Das hepato-duodenale Ligament mit der Zystenarterie und dem Gang wird bestimmt, das dann gekürzt wird (der Vorgang, durch den die Arterie und der Gang ligiert und durchschnitten werden).
  5. Mit einem Elektrokoagulator trennt der Arzt die Gallenblase und zerlegt sie.
  6. Durch die Punktionen wird die Gallenblase vorsichtig aus dem Bauchraum entfernt.

Die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie sind:

  • leichte und kurze Schmerzen während der Rehabilitationsphase;
  • das Fehlen eines längeren Krankenhausaufenthalts (in der Regel wird der Patient nicht länger als 5 Tage in ein Krankenhaus eingeliefert);
  • geringes Risiko für Komplikationen (Adhäsionsbildung, Eintritt einer bakteriellen Infektion usw.);
  • die Fähigkeit des Patienten, sich nach dem Ende des Verfahrens selbst zu bedienen.

Offene Cholezystektomie

In diesem Fall punktiert der Patient in der Bauchhöhle des Patienten nicht, sondern schneidet. Die Manipulation erfolgt durch Laparotomie - Durchtrennen der Bauchwand, um Zugang zum erkrankten Organ zu erhalten. Wenn Polypen in der Gallenblase in der Regel eine schräge Laparotomie durchführen. Um Zugang zu Leber und Gallenblase zu erhalten, machen Sie einen schrägen Schnitt entlang der Kante des Rippenbogens.

Die Operation wird in Schritten durchgeführt:

  1. Der Ort, an dem der Vorschnitt vorgenommen wurde, wird mit antiseptischen Präparaten behandelt.
  2. Mit einem Skalpell wird ein Schnitt in der Größe von 10-15 cm gemacht.
  3. Stoffe werden in Schichten geschnitten.
  4. Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie findet der Arzt das hepato-duodenale Band und reinigt die Arterie und den Gang.
  5. Die Gallenblase wird vom Leberbett getrennt und festgebunden, woraufhin sie ausgeschnitten wird.
  6. Zusammen mit den Organen wird die Resektion regionaler Lymphknoten durchgeführt.
  7. Die Gewebe im Schnittbereich werden Schicht für Schicht genäht, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Laparotomie-Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Polypen Größen zwischen 15 und 18 mm erreicht haben. Ärzte sagen, dass solche polypösen Wucherungen für Malignität anfällig sind. Daher muss während der Operation eine Blase zusammen mit regionalen Lymphknoten entfernt werden. Gleichzeitig wird ein kleines Stück Lebergewebe für die mikroskopische Untersuchung herausgeschnitten.

Die offene Cholezystektomie wird ausschließlich unter Vollnarkose und nur mit einem Beatmungsgerät durchgeführt. Postoperative Nähte werden für 6-7 Tage entfernt. Am ersten Tag nach dem Eingriff darf der Patient am nächsten Tag nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken - um nur in begrenzten Mengen zu essen. Sie können nach der Operation 3-4 Tage aufstehen. Die Dauer der Rehabilitationsphase beträgt etwa 14 Tage.

Leistungsregeln

Um eine Stagnation der Galle und eine Störung des Verdauungstraktes zu vermeiden, muss eine strikte Diät eingehalten werden. Tabelle 5 umfasst folgende Aktivitäten:

  • Teilmahlzeiten (4-5 mal täglich in regelmäßigen Abständen);
  • nur leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen (flüssig, auf einem Mixer „getötet“ oder durch ein Sieb gerieben);
  • vollständige Ablehnung von Back- und Backwaren, Backen;
  • die Verwendung von ungesättigten und nicht sauren Säften, Fruchtgetränken, Kräuterabfällen, Kräutertees;
  • vollständige Entfernung von Produkten, die Koffein und Ethylalkohol enthalten;
  • Ablehnung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • verbrauchen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • die Verwendung von halbfestem, fettfreiem Käse, Gemüsesuppen, gestampftem, gekochtem oder gebackenem Gemüse und Obst.

Sie können eine kleine Menge Süßigkeiten und Kekse in die Diät aufnehmen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an verbrauchten Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten zu kontrollieren.

Eine solche Diät ist auf sechs Monate ausgelegt, muss aber manchmal länger eingehalten werden. Während der gesamten Dauer ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Rauchen zu trinken.

Prognose

Wenn Polypen in der Gallenblase klein sind und nicht zum Wachstum neigen, wird die Prognose für ihre Behandlung als günstig angesehen. Es ist möglich, die Symptome zu stoppen und das Risiko einer Verbreitung des pathologischen Prozesses durch periodische konservative Therapieverläufe zu reduzieren.

Die Komplexität der Situation liegt jedoch darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung nicht manifestiert. Folglich treten die Symptome auch dann auf, wenn polypöse Wucherungen große Größen erreichen. Und dies ist bereits mit ihrer Umwandlung in bösartige Geschwülste behaftet.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es nicht notwendig, darauf zu warten, dass die Symptome von selbst verschwinden. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Behandlung.

Polypen in der Gallenblase: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Polypen in der Gallenblase - eine häufige Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, besteht das Risiko, Krebs zu entwickeln. Um die Krankheit zu bekämpfen, können Sie Medikamente und Volksheilmittel verwenden, die jedoch nur in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses wirksam sind. Meist wird es chirurgischer Eingriff verwendet. Lassen Sie uns darauf eingehen, was es ist - ein Polyp in der Gallenblase und wie man ihn behandelt.

Wie gefährlich ist die Pathologie?

Polypen sind nicht krebsartige Wucherungen, die sich auf der Schleimhaut der Gallenblase befinden. Haben das Aussehen von kugelförmigen tumorartigen Tumoren mit oder ohne Stiel. Eine ähnliche Diagnose wird in ungefähr 5% der Weltbevölkerung gestellt, und 80% sind Frauen über 30 Jahre alt. Tatsache ist, dass die Bildung von Wachsen mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau zusammenhängt. Der häufigste Grund ist die Schwangerschaft.

Was ist also ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

  1. Die Entwicklung von Entzündungen in der Schleimhaut des inneren Organs. Es hemmt den vollen Fluss der Galle und führt zur Bildung einer irreversiblen Pathologie direkt im inneren Organ.
  2. Erhöhte Bilirubinkonzentration. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zu toxischen Hirnschäden führt.
  3. Die Entwicklung von Polypen zu Krebs.

Arten von Tumoren

Nicht-krebsartige Wucherungen in der Gallenblase werden in solche Arten unterteilt.

  1. Cholesterin Sie werden durch Proliferation der Schleimhaut zusammen mit Cholesterinzellen gebildet.
  2. Entzündungshemmend Das Bindegewebe der Granulation wächst unter der Wirkung von Entzündungen.
  3. Adenomas Es ist ein nicht krebsartiges polypoides Wachstum, das durch die Proliferation von Drüsengewebe gebildet wird.
  4. Papillome Dieser nicht-krebsartige polypoide Tumor besteht aus Schleimhautzellen des betroffenen Organs.

Ursachen von

Um die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verstehen, müssen Sie herausfinden, wie der Prozess ihrer Entstehung abläuft.

  1. Die Leber produziert Galle, die sich in der Gallenblase konzentriert.
  2. Sobald Nahrung in die Muskelfasern des Organs gelangt, werden diese reduziert, wodurch das gelbe Geheimnis in den Zwölffingerdarm gelangt.
  3. Abhängig von den bestehenden Krankheiten kann das Volumen des betroffenen Organs unterschiedlich sein, wodurch die Fähigkeit zur Steuerung des Gallevolumens beeinträchtigt wird. Somit wird es stagnieren, was zur Bildung gutartiger Formationen führt.
  4. Wenn bei einer Person chronische Pathologien entzündlicher Natur diagnostiziert werden, ist dies mit der Zerstörung der Schleimhaut und der Bildung echter Polypen verbunden.

Die folgenden Gründe können die Entwicklung gutartiger polypöser Wucherungen in der Gallenblase beeinflussen:

  • erblicher Faktor;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Gallenwege;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • genetische Anomalien;
  • Entzündung in der Gallenblase.

Symptomatologie

Die Gefahr einer Polypose besteht darin, dass sie in den meisten Fällen ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild verläuft. Meistens ist dies typisch für eine kleine Menge eines kleinen Polypen.

Wenn das Wachstum zu wachsen beginnt, hat der Patient die folgenden Symptome.

  1. Schmerzsyndrom schneiden, ziehen oder akute Natur. Er beginnt nach einer Mahlzeit zu stören und konzentriert sich im oberen ersten Teil des Bauches. Die Schmerzursache ist mit einer Verstopfung der Kanäle mit Polypen und einem gestörten Abfluss der Galle verbunden.
  2. Gelbe Lederhaut der Augen und der Haut. Der Grund für die Entwicklung solcher Symptome liegt in der Stagnation des gelben Geheimnisses, das in das Blut einzudringen beginnt.
  3. Dyspepsie, zu der Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Urin gehören.

Bei schweren Erkrankungen treten Nierenkoliken auf, die auf der rechten Seite spürbar sind und in der Natur Krämpfe verursachen.

Diagnosemethoden

Oft gehen Menschen zu einem Arzt, nachdem sie bestimmte Symptome oder Schmerzen auf der rechten Seite verspüren. Für die Diagnose reicht dies jedoch nicht aus, so dass der Patient sich mit speziellen Geräten einer eingehenden Diagnose unterziehen muss.

  1. Ultraschall Bei der Diagnose mit Hilfe von Ultraschall in der Höhle des inneren Organs können Sie abgerundete Wucherungen sehen, die an die Wände des betroffenen Organs angrenzen. Bei der Veränderung der Position des Patienten werden die Wucherungen nicht verschoben.
  2. MRT Mit dieser Methode können Sie den Ort der Bildung und anderer pathologischer Prozesse im Schleimorgan bestimmen.
  3. Endoskopie. Damit können Sie die Struktur und Position der Polypen bestimmen. Diese Diagnosemethode liefert genauere Ergebnisse als Ultraschall.
  4. CT Mit Hilfe einer solchen Diagnose können Sie das Vorhandensein von Polypen, das Stadium ihrer Entwicklung und die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebserkrankungen genau bestimmen.

Therapiemethoden

Konservative Behandlung

Wenn die Größe des Wuchses nicht mehr als 1 cm beträgt, können Sie ohne chirurgischen Eingriff auskommen. Zur Prophylaxe muss der Patient jedoch 6 Monate lang jeden Monat einen Arzt aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Mit den folgenden Medikamenten kann der pathologische Prozess gestoppt werden.

  1. Holiver Ihre Wirkung reduziert sich auf eine gesteigerte Galleproduktion, eine Verbesserung der zystischen Motilität sowie die Verhinderung einer Stagnation der Galle. Die Tagesdosis beträgt 2 Tabletten.
  2. Hepabene Dieses Medikament normalisiert die Sekretion der Galle durch die Leberzellen und wirkt krampflösend. Empfangskapsel 3-mal täglich 1 Kapsel.
  3. Drotaverin Mit Hilfe des Medikaments können Sie das Schmerzsyndrom schnell aufhalten. Nehmen Sie 1-2 Tabletten nur dann ein, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium verspüren.
  4. Simvastatin Es normalisiert die Konzentration von Cholesterin im Blut. Der Tagessatz sollte 2 Tabletten nicht überschreiten.

Betriebsmethode

Die Indikation für eine Intervention ist das konstante Wachstum der Polypen und deren Zahl. Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung des betroffenen Organs, da die Verdauung während der Entnahme gestört wird und fetthaltige Nahrung überhaupt nicht verdaut wird.

Bei der Diagnose eines pathologischen Prozesses sollte der Arzt eine besondere Kontrolle des Patienten übernehmen, um den Übergang eines gutartigen Tumors in einen Krebs zu verhindern.

Die absoluten Anhaltspunkte für das Ausschneiden von Wachstum sind:

  • polypöse Wucherungen nehmen Größen von mehr als 1 cm ein;
  • Polypen wachsen schnell um etwa 2 mm pro Jahr;
  • Eine große Anzahl von neoplasmen, die wachsen können, und ein breiter stamm sind diagnostiziert worden;
  • zusätzlich zur Polyposis wurde Cholelithiasis diagnostiziert;
  • Die Gallenblasenpolyposis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung des inneren Organs;
  • die Anwesenheit einer Familiengeschichte.

Vor der Operation müssen Sie den Patienten vorbereiten. Dies umfasst eine diagnostische Studie, Labortests, Ultraschall. Vor dem Eingriff injiziert der Anästhesist dem Patienten eine allgemeine Anästhesie unter Verwendung von Muskelrelaxanzien. Sie sind notwendig, um Muskelgewebe zu entspannen.

Während der Operation führt der Arzt 4 Punkte für die Einführung in die Bauchhöhle der Instrumente und die anschließende Entnahme des betroffenen Organs durch. Nach der Operation ist eine minimale Rehabilitation erforderlich. Der Schmerz, der nach der Cholezystektomie auftritt, ist mild und das Risiko von Adhäsionen oder Bruchvorgängen ist auf null reduziert.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung der Gallenblasenpolyposis können traditionelle Verfahren verwendet werden. Ein positives Ergebnis ist jedoch möglich, wenn die Größe der Neoplasmen nicht signifikant ist.

Solche Methoden sind effektiv.

  1. Nehmen Sie 20 g Kräuter aus Schöllkraut und Kamillenblüten und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein. Bestehen Sie 6 Stunden darauf, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 20 ml. Die Therapie dauert 30 Tage, macht dann einen Monat Pause und setzt die Therapie fort.
  2. Nehmen Sie Rainfarn, Klette, Ringelblume, Ringelblume, Elecampanwurzeln und Wermutkraut im folgenden Verhältnis ein: 2: 5: 3: 2: 2: 1. 20 g der resultierenden Mischung werden mit 500 ml kochendem Wasser gegossen. Die filtrierte Infusion wird erhitzt und dreimal täglich in 60 ml aufgenommen.
  3. 40 g Wildrose, 25 g Walderdbeere, 25 g Knöterich, 25 g Huflattich, 20 g Hypericum, 20 g Hirtenbeutel, 20 g Wegerich, 20 g Graubraube, 20 g Immortelle, 20 g Maisstäbchen, 15 g gießen g Dillsamen, 15 g der Serie. Vermahlen Sie die Mischung mit einem Mixer. Nehmen Sie es in einer Menge von 40 g und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 10 ml.
  4. Gießen Sie 100 g Chaga-Pilz mit 400 ml Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage darauf, geben Sie die Tinktur in der oben angegebenen Rezeptur in einer Menge von 20 ml hinzu und führen Sie den Empfang nach demselben Schema durch.
  5. Bei der Behandlung von Polypen in der Gallenblase wird Schöllkraut aktiv eingesetzt. Aber die Medizin auf ihrer Basis muss vorsichtig genommen werden, da die Pflanze giftig ist. Eine solche Therapie sollte nicht länger als 3-4 Monate dauern. Die Abkochung kann nur ein Jahr nach Abschluss des ersten Kurses erfolgen.
  6. Wenn die Ursache einer Entzündung eine Infektionskrankheit des Gallensystems ist, kann Wermut helfen. Es hat eine antimikrobielle und hämostatische Wirkung und verhindert auch die Reinkarnation von polypösen Formationen in einem Krebstumor. Aufgrund der Bitterkeit kann die Pflanze jedoch nicht von Kindern verwendet werden. Um Polypen loszuwerden, ist es notwendig, die Blüten von Wermut zu sammeln, in einem Brotball zu rollen und zu verwenden.

Lebensmittelfunktionen für Polypen

Um die Arbeit der Gallenblase zu normalisieren, wird dem Patienten eine sparsame Diät verordnet. Für Patienten mit Cholezystitis sowie mit Polypen wurde Tabelle 5 verordnet. Das Wesentliche dieser Diät ist, dass diese Produkte von der Diät entfernt werden:

  • Hülsenfrüchte, Sauerampfer und andere säurehaltige Produkte;
  • Pilze;
  • geräucherte und fetthaltige Gerichte;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Konserven;
  • Ergänzungen.

Um die Produktion und den Abfluss von Galle zu verbessern, fügen Sie solche Produkte zu Lebensmitteln hinzu:

  • gekochtes Fleisch;
  • trockenes Weißbrot;
  • gekochtes Ei oder Rührei (2 mal in 7 Tagen);
  • süße Früchte;
  • gekochtes Gemüse;
  • Kartoffelpüree.

Es ist notwendig, Nahrung in kleinen Dosen zu sich zu nehmen, und die Intervalle zwischen ihnen können durch häufige getrennte Mahlzeiten reduziert werden.

Prognose und Prävention

Wenn die Polypen nicht groß und in geringer Anzahl sind und es kein schnelles Wachstum der Formationen gibt, ist die Prognose günstig. Die Krankheit wird mit wirksamer medikamentöser Therapie und ständiger Überwachung der Gesundheit während der gesamten Lebensspanne zurückgehen.

Der asymptomatische Verlauf des pathologischen Prozesses führt jedoch zum fortschreitenden Wachstum eines unentdeckten Polypen. Dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 33%. Darüber hinaus hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Erkennung des onkologischen Prozesses ab.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, müssen die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

  1. Richtig essen und essen, übermäßiges Essen vermeiden.
  2. Einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter an die frische Luft gehen, Sport treiben.
  3. Setzen Sie den Körper keinen Stress und Depressionen aus.
  4. Verzehr von Lebensmitteln hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs, zur Kontrolle der Aufnahme von Fetten und einfachen Kohlenhydraten.

Fazit

Polypen in der Gallenblase - eine Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Die Therapiemethode richtet sich nach der Größe der Tumoren, ihrer Anzahl und ihrem Typ. Nur eine rechtzeitige Diagnose der Pathologie lässt Zeit, um die Krankheit loszuwerden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

"Polypen in der Gallenblase - Arten und Gefahren, Behandlungsmethoden"

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Polypen in der Gallenblase sind tumorartige Wucherungen von Stromazellen (Epithelzellen) auf der Schleimhaut der Gallenblase. Sie sind rund und tropfenförmig, sitzen auf dem Stiel oder der breiten Basis. In jeder Zone des inneren Hohlraums des Körpers lokalisiert. Studien zufolge ist ihr Auftreten nicht mit Alter und Geschlecht verbunden, auch Kinder werden diagnostiziert.

Polypen gehören für sich selbst zur Klasse der gutartigen Tumoren. Bei fast 6% der Patienten bei Routineuntersuchungen festgestellt. Polypen in der Gallenblase können ein- und mehrfach sein und sich in ihrer Struktur völlig unterscheiden. Besondere Symptome treten nicht auf. Wenn ihre Anzahl 5 Stück nicht überschreitet, wird dieser Zustand normalerweise nicht als ernstes Problem angesehen.

Die Gefahr wird durch vermehrte polypöse Auswüchse (Polyposis) an den Innenwänden des Gallipup verursacht, die die funktionelle Aktivität des Organs selbst und die davon abhängigen Systeme beeinflussen.

Was sind gefährliche Polypen und ob sie entfernt werden sollen?

Polyp am Bein in der Gallenblase, Foto und Schema

Das Vorhandensein eines Polypen in der Gallenblase birgt die Gefahr einer Verstopfung der Ausscheidungsgänge, insbesondere wenn das Wachstum im Bereich des Gallenblasenhalses lokalisiert ist. Wenn die Formationen wachsen, können sie den Fluss der Galle blockieren und Funktionsstörungen im Magen-Darm-System verursachen. Wenn die Entdeckung von Polypen für den Patienten eine Überraschung war, sollten Sie sie bei der Diagnose einer völlig anderen Krankheit nicht ignorieren, sondern sich regelmäßig einer Kontrolldiagnose unterziehen.

Die Besonderheit dieser Pathologie besteht darin, dass nicht vorhergesagt werden kann, wie sich ein polypöses Wachstum in der Zukunft manifestieren wird. Es ist notwendig, Wachstum und Entwicklung zu kontrollieren. Tatsache ist, dass wenn sich ein Tumor in der Blase innerhalb eines Jahres um mehr als das Vierfache vergrößert hat - das Risiko einer möglichen Umwandlung eines Polypen in einen Krebstumor ist sehr hoch. Die meisten Malignitäten sind große Polypen (mehr als 1 cm), die auf breiter Basis sitzen.

Es ist notwendig, die Dynamik des Polypenwachstums zu kontrollieren, da sich ihre Anwesenheit nicht als lebhafte Symptomatik manifestiert. Daher wird Gallenblasenkrebs in der Regel zu einem späten Zeitpunkt erkannt, wenn der Tumor bereits in das umgebende Gewebe eingewachsen ist. Kleine und langsam wachsende Formationen sind nicht gefährlich, sie unterliegen keiner krebsartigen Entartung.

Wenn polypöse Auswüchse die Bewegung der Galle in den Gängen nicht beeinträchtigen und ihre Malignität nicht bestätigt wird, werden sie nicht entfernt. Die Behandlung beginnt mit der medikamentösen Therapie. Nur Polypen am Stiel werden entfernt und können, vorbehaltlich des Vorhandenseins von Gallensteinen, den Stiel an seiner Stelle an der Blase beschädigen oder quetschen, was zu Nekrose oder zur Entwicklung eines eitrigen Prozesses führt.

Eine Vielzahl von Polypen und deren Eigenschaften

Polypen in der Gallenblase werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Gewöhnliche polypöse Tumorbildung werden sie als wahr bezeichnet.
  2. Falsche Tumore, die nur eine oberflächliche Ähnlichkeit haben, werden als Pseudotumor bezeichnet.

Echte Polypen

Diese Gruppe umfasst die Auswüchse von Gewebe, die aus der Schleimhaut wachsen (Papillom und Papillare). Die Ursachen für die Entwicklung solcher Polypen in der Gallenblase sind auf das Versagen des phagozytischen Schutzes des Immunsystems zurückzuführen, das der Wirkung der Infektion - dem Papillomavirus - nicht standhalten kann.

Sowie Formationen, die aus dem Drüsenepithel der Schleimhaut der Blasenschleimhaut stammen - Adenom. In der Größe nehmen sie langsam zu, aber es gibt auch große Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Fast bei 30% der Patienten kommt es zu einer Degeneration solcher Formationen in Drüsenkrebs - Adenokarzinom.

Die eigentliche Ursache der Malignität ist noch nicht geklärt. Wenn also solche Tumoren entdeckt werden, verschreiben Ärzte eine chirurgische Behandlung - eine Holicystektomie.

Echte Polypen werden normalerweise zufällig entdeckt, aber manchmal manifestiert sich ihre Anwesenheit in der Klinik der chronischen Cholezystitis oder Cholelithiasis.

Selten, aber Schmerzen mit Polypen in der Gallenblase können durch die Art der Leberkolik ausgedrückt werden. Was kann passieren wegen:

  • Lokalisierung des Polypen im zervikalen Bereich der Blase unter Verletzung des Gallenflusses;
  • Verletzungen eines rollenden Polypen an einem Bein, das in den Ausgabeteil der Eisenbahn geraten ist. Bei der Muskelentspannung kehrt der Polyp an die Stelle zurück und der Schmerz lässt nach.

Für die Entwicklung eines Adenokarzinoms ist die Cholelithiasis kein Hindernis, diese Kombination wird bei der Hälfte der Patienten festgestellt.

Pseudotumorbildungen

Diese Gruppe umfasst Neoplasmen, die vor dem Hintergrund lokaler entzündlicher Prozesse auftreten, die die Wände der Gallenblase oder aufgrund von Ausfällen des Fettstoffwechsels (Cholesterin) beeinträchtigen.

Cholesterinpolypen der Gallenblase sind die häufigsten Formationen, die in 80% der Fälle diagnostiziert werden. Ihre klinische Manifestation äußert sich in einer erheblichen Störung der Kontraktionsfunktion des Organs. In den Cholesterinablagerungen, die sich innerhalb der Zystenwand befinden und über diese hinausragen, werden manchmal Kalziumablagerungen gefunden. Dies macht sie ähnlich wie Kalküle, was zu einer falschen Diagnose führt - JCB.

Entzündliche Tumoren sind nicht so häufig. Solche Polypen entwickeln sich vor dem Hintergrund der lokalen Verdickung der Schleimhaut der Auskleidung der Zystenwand (Hyperplasie). Normalerweise kehrt der Zustand der Blasenwände im Verlauf der Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten zum Normalzustand zurück. Anzeichen für entzündliche Polypen können Symptome auslösen, die für die Cholezystitis-Klinik charakteristisch sind.

Polypen in der Gallenblase - Behandlung oder Entfernung?

Nach der diagnostischen Bestätigung der Symptome von Polypen in der Gallenblase wird die Behandlung nur chirurgisch empfohlen. Die medikamentöse Therapie hat ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Es wird als zusätzliche symptomatische Behandlung und als Therapie bei Hintergrundpathologien eingesetzt, die die Bildung von Formationen auslösen.

Die medikamentöse Behandlung kann nur bei Cholesterinpolypen wirksam sein, da sie keine echten Tumorbildungen sind, sondern die Ablagerung von Cholesterin auf der Schleimhaut des GI darstellen.

Um sie zu beseitigen, werden Medikamente auf der Basis von Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure - Henofalk, Ursofalk und Ursosan - verordnet. Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, die Cholesterinkonzentration zu reduzieren und ihre Ablagerungen aufzulösen. Bei dieser Behandlung wird alle drei Monate eine Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie durch visuelle Überwachung des Zustands der Polypen im Ultraschall durchgeführt.

Wenn nach einem halben Jahr der Medikation keine sichtbaren Verbesserungen auftreten, kann die Entfernung der Polypen nicht vermieden werden.

Symptomatische Behandlung umfasst:

  • Die Droge "Holiver", stoppt die Symptome der Cholestase und stimuliert die Peristaltik und die Sekretionsfunktion der Galle.
  • "Gepabene", beseitigt Krämpfe von ZHP und ermöglicht den freien Durchgang von Galle in den Darm.
  • Um die Muskeln des ZHP zu entspannen und den Krampf zu beseitigen - "No-shpu".
  • "Simvastatin", das die Konzentration von Cholesterin und Fettsäuren reduziert.

Chirurgische Behandlung

Entfernung der Gallenblase mit einem Polypen

Der Hauptindikator für chirurgische Eingriffe ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Wachstums in der Krebspathologie. Andere Indikatoren ergeben sich aus:

  • das Vorhandensein von polypösen Formationen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm;
  • konstantes Wachstum und Zunahme von Neoplasmen;
  • Stimulierung der Bildung und des Wachstums von Polypen durch chronische Hintergrundpathologien;
  • mehrere Formationen;
  • eine Kombination einer polypösen Pathologie mit einer Gallensteinerkrankung;
  • das Vorhandensein einer Familiengeschichte von Krebs.

Die Operation an Polypen wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird auf zwei Arten durchgeführt - klassisch (mit offenem Zugang) und endoskopisch (durch kleine Einschnitte). Bei jeder Technik wird die Entfernung von Polypen mit der Gallenblase durchgeführt. Bei operativen Patienten mit onkologischer Vorgeschichte wird die offene Laparotomie mit Entfernung des Organs, der Lymphknoten in diesem Bereich und eines Teils der Leber verwendet.

Merkmale der Diät-Therapie

Eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung von Polypen in der Gallenblase ist die Diät-Therapie. Die Wirksamkeit der Behandlung und das Ergebnis des Rehabilitationsprozesses hängen von der Einhaltung der Aufbereitungsregeln, des Verzehrs und der Wahl der Diät ab.

Was musst du wissen?

  • Wichtig - Einhaltung der Diät. Zwischen den Mahlzeiten sollte der Abstand 3 Stunden nicht überschreiten. Die Tagesration sollte in kleine Portionen in 5-6 Dosen aufgeteilt werden;
  • Nach dem Essen sollte kein Überessen auftreten;
  • Vor dem Kochen werden Lebensmittel gemahlen oder gerieben;
  • Mahlzeiten werden durch Dämpfen gekocht, gekocht oder gebacken;
  • Butter (Gemüse oder Sahne) wird bereits zubereiteten Gerichten hinzugefügt, sie sollten vor dem Servieren bei mittlerer Temperatur sein;
  • Machen Sie keine körperlichen Aktivitäten unmittelbar nach einer Mahlzeit, es sollte mindestens 1,5 Stunden dauern;
  • Neue Nahrungsmittel werden schrittweise in die Ernährung aufgenommen. Gleichzeitig muss die Reaktion des Organismus auf neue Inhaltsstoffe verfolgt werden.

Viele Patienten verlassen sich intuitiv auf ihre inneren Gefühle bei der Auswahl von Lebensmitteln und setzen sich manchmal auf eine Hungerdiät. Dann stehen sie nicht auf, brechen zusammen und verursachen noch größeren Schaden. Zu essen erlaubt eine riesige Anzahl von Gerichten, die es Ihnen nicht erlauben, hungrig zu bleiben. Es sollte sich nur strikt an die empfohlenen Regeln halten.

Zugelassen zur Verwendung:

  • Beliebige Optionen für vegetarische Suppen mit einer kleinen Menge getrocknetem Roggenbrot;
  • Verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten für fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Brei und Souffles aus Haferflocken, Grieß und Buchweizengrütze;
  • Fettfreie Milchprodukte (Käse, Kefir, Hüttenkäse);
  • Gekochtes, gedünstetes und frisches Gemüse. Die Ausnahme ist Rettich, Rettich, Rübe (in Einzelfällen - alle Kohlsorten);
  • Nicht sehr süße Beeren und Früchte;
  • Kräuter und Kräutertees, frischer Saft mit Wasser, Mineralwasser ohne Gas.

Die Hauptgefahr bei einem Polypen der Gallenblase und dessen Entfernung

Das Vorhandensein von Polypen in der Gallenblase ist ein komplexes und ernstes Problem, das ohne medizinische Hilfe zu Komplikationen und Organverlust führen kann. Einige Varianten der Pathologie können mit konservativen Methoden behandelt werden, andere erfordern unterstützende Maßnahmen und noch andere - eine direkte Indikation für eine Operation. In diesem Artikel analysieren wir detailliert die Art der Formationen, welche Gefahr sie tragen und wie die Krankheit beseitigt werden kann.

Dieses Organ ist Teil des hepatobiliären Systems. Dazu gehören die Leber- und Gallenwege. Ein kleiner Beutel von 8 bis 14 cm Länge und 3 bis 5 cm Breite dient als Aufbewahrungsort für Lebersekretionsflüssigkeit. Es wird Galle genannt und erfüllt viele Funktionen im Verdauungssystem und der Ausscheidung. Der Hauptzweck der Galle ist die Auflösung von Fettstoffen, die Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen, die Beseitigung von unnötigem Cholesterin und die Neutralisierung schädlicher Substanzen.

Das Geheimnis wird von der Leber produziert und das System der Kapillarkanäle, die zu einem gemeinsamen Teil zusammenlaufen, wird in die Gallenblase eingespeist. Bis zu einem gewissen Punkt wird die Flüssigkeit hier gespeichert und konzentriert, wodurch ihre Aktivität erhöht wird. Unter der Wirkung von Hormonen beginnen Organkontraktionen und die Sekretion wird in den Zwölffingerdarm abgegeben.

Im Kanal befindet sich der Sphinkter von Oddi, der verhindert, dass etwas in die Galle fällt und spontan aus dem Inhalt austritt, wenn sich die Körperposition ändert. Die Entdeckung erfolgt unter der Wirkung derselben Hormone.

Eine interessante Tatsache! Nur die Galle kann die Verwertung von Bilirubin sicherstellen - ein Produkt des Abbaus von Körperproteinen. Andernfalls manifestiert sich eine Erhöhung des Spiegels durch Gelbsucht.

Im klassischen Verständnis wird der Polyp als Bildung auf der Schleimhaut des Körpers bezeichnet, die aus Epithelzellen gebildet wird. Es bezieht sich auf echte gutartige Tumoren mit einer hohen Malignitätswahrscheinlichkeit. Der Ursprung der Pathologie ist mit einer Kombination von Ursachen verbunden, einschließlich erblicher Ursachen. Polyp - gehört nicht zu Infektionskrankheiten und kann nicht damit infiziert werden.

In den meisten Fällen tritt Bildung als Abwehrreaktion mit verschiedenen negativen Faktoren auf, die die Organschleimhaut beeinflussen. Daher ist diese Pathologie eine Folge langfristiger Probleme in einem bestimmten Bereich.

Polypen werden in praktisch jedem Genitalorgan gefunden. Der Ort der Lokalisierung ist der Darm, der Magen, die Gebärmutter, die Nase, der Hals und die Blase. In der Gallenausbildung sind 6% der Weltbevölkerung, und dies ist nur eine offizielle Statistik. Und von 10 solchen Patienten 8 Frauen. Gemäß ICD 10 kann die Krankheit unter dem Code K87 oder D37.6 nachgewiesen werden.

Im Rahmen dieses Gremiums kann jede Bildung als Polypen angesehen werden, obwohl dies in der Tat nicht der Fall ist. Dies liegt an der Komplexität der Diagnose. Mit Blick auf die Zukunft sagen wir, dass es sehr schwierig ist, die Formation vor dem Entfernen zu bestimmen. Unter einer solchen Diagnose werden manchmal sogar parasitäre Krankheiten irrtümlich verborgen.

Klassifizierung von Gallenpolypen:

  1. Papillome In einigen Quellen wird es aus irgendeinem Grund als echter Polyp klassifiziert, obwohl es sich tatsächlich um eine durch HPV (humanes Papillomavirus) verursachte Infektionskrankheit handelt. Aber es bezieht sich auf Tumore. Etwa 90% der Erdbevölkerung sind mit solchen Formationen infiziert. Oft manifestiert sie sich in Form von Warzen auf der Haut. Wahrscheinlich bösartig.
  2. Adenomatöse Polypen sind klassische Drüsengewebebildungen mit modifizierten Zellen. Hat ein hohes Malignitätsrisiko. In der Galle am häufigsten bei Frauen gefunden.
  3. Entzündungen - die Schichtung von Epithelzellen durch gleichnamige Prozesse im Organ. Aus irgendeinem Grund, in einigen Quellen falschen Polypen zugeschrieben, obwohl dies ein Fehler ist.
  4. Cholesterin - die Ablagerung relevanter Substanzen in Kombination mit Mineralsalzen - kalziniert, das in Form eines Beins an der Körperwand befestigt ist. Dies macht es Polypen ähnlich, was es in der Tat nicht ist. Sehr oft unter den Pathologien der Galle gefunden. Bildung ist in der Zusammensetzung und Herkunft ähnlich wie die Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung, so dass diese Pathologien kombiniert werden können. Im Gegensatz zu Tumoren ist es avaskulär, das heißt, es hat keine eigene Blutversorgung.

Wie wir gesagt haben, erscheint bei der Diagnose einer dieser Formationen in der Gallenblase als Polyp der Schluss. Die Behandlung für verschiedene Arten ist völlig unterschiedlich. Daher helfen zusätzliche Untersuchungen des Körpers, eine spezifischere Richtung vorzuschlagen.

Achtung! Sie können eine solche Diagnose als Polyposis treffen. Dies sind mehrere Formationen an einem bestimmten Ort. Die Ärzte glauben, dass die Mengensteigerung viel gefährlicher ist als das schnelle Wachstum einer Menge.

Das Auftreten echter Polypen hat in der Regel mehrere Ursachen, die auf einer erblichen Veranlagung von Tumorprozessen einer beliebigen Lokalisation beruhen. Betrachten Sie als Nächstes die Grundvoraussetzungen für die Bildung verschiedener Formationen in der Gallenblase.

Genetische Merkmale bei nahen Angehörigen führen in den Generationen zu den gleichen Krankheiten. Dadurch wird die Neigung zu gutartigen Tumoren in irgendeinem Körperteil übertragen. Wenn also Eltern und Großeltern Polypen im Darm hatten, können Sie sie in einem anderen Organ bekommen. Wo der Lebensstil dies zu einem günstigen Ort machen wird.

Um eine Ausbildung in der Galle zu bekommen, müssen Sie unregelmäßig und schlecht essen, große Mengen an Fett essen und frittieren, selten und an der Klinge essen. So können andere Erkrankungen der Gallenblase erreicht werden, die das Auftreten von erblichen Polypen provozieren.

Dies ist ein Entzündungsprozess im Körper unter dem Einfluss von angesammelter abgestandener konzentrierter Galle. Manifestiert durch Schmerzen im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung unter dem Schulterblatt und in anderen Körperteilen. Sie tritt in Form von Angriffen auf, nachdem sie eine sehr fetthaltige Mahlzeit gegessen hat. Die überschüssige Galle fließt willkürlich, was zu einer Bitterkeit im Mund, Erbrechen und Aufstoßen mit entsprechendem Geschmack führt.

Unter der Wirkung von konzentrierter Galle an den Wänden des Organs und ihrer Dehnung wächst die Epithelschicht, wodurch entzündliche Polypen und andere Strukturen gebildet werden.

In der Galle wie im Blut ist ständig eine bestimmte Menge an Cholesterin vorhanden. Wenn es aus irgendeinem Grund einen Überschuss gibt, dann gibt es sowohl in den Gefäßen als auch in der Gallenblase Ablagerungen in Form von Steinen oder Pseudopolypen. Im Laufe der Zeit haften Kalziumverbindungen an ihnen, was sie sehr dicht und sogar hart macht.

In dem gleichen Szenario im Körper entwickelt JCB. Der Grund kann nicht nur eine Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut sein, sondern auch eine große Menge davon in der Galle aufgrund seiner konstanten Stagnation.

Dies ist eine Verletzung der Kontraktionsfähigkeiten der Gallenwege und der Gallenblase. Möglich als Hypokinesie - Schwächung der Funktion und Hyperkinesie - übermäßige Peristaltik des Körpers. Dieser Zustand kann erblich sein oder erworben werden. Infolgedessen tritt ein Ungleichgewicht zwischen dem Fluss der Galle und ihrer Abgabe in den Zwölffingerdarm auf. Infolge von Hypokinesie, Stagnation, Dehnung der Gallenblasenwände, Flüssigkeitskonzentration, Entzündung. Als Folge einer Hyperkinesie - unwillkürliches Auslaufen einer erhöhten Galle, Reizung des Magens und Darms, Schmerzen, Aufstoßen und Erbrechen.

Häufiger ist die Schwächung des Körpers, die zur Bildung von Cholesterinpolypen in einem stagnierenden Geheimnis beiträgt. Daher können wir sagen, dass Dyskinesie zu Cholezystitis und Gallensteinerkrankung und folglich zu Polypen führt.

Jeder entzündliche oder irritierende Prozess in der Gallenblase aufgrund der Ansammlung von konzentrierter Flüssigkeit, Verletzungen der Steinmauer und Dehnung kann hyperplastische Prozesse hervorrufen, d. Dies ist nicht die Ablagerung von überschüssigem Cholesterin, sondern die Bildung eines Organs aus den Weichteilen.

Eine interessante Tatsache! Das Wachstum des Epithels führt zu Östrogenen - hormonellen Substanzen, die im weiblichen Körper produziert werden. Deshalb hat die schöne Hälfte der Menschheit wahrscheinlicher echte adenomatöse Polypen.

Das humane Papillomavirus und die Hepatitis führen zum Auftreten einer möglicherweise gefährlichen Proliferation von Epithelgewebe. Dies sind keine Polypen, aber sie ähneln sich in ihrer Struktur. In der Regel in Gruppen von papillären Wucherungen vorhanden.

Kleine Formationen selbst verursachen keine Symptome. Mehrere, große oder am Eingang der Gallenblase befindliche Kanäle führen zu verschiedenen unangenehmen Erscheinungen. Dies ist häufig eine Folge nicht nur des Vorhandenseins von Formationen, sondern auch der Probleme, die die Ursache ihres Auftretens waren - Cholezystitis, Cholelithiasis, Dyskinesien.

Im Gegensatz zur Leber hat die Gallenblase viele Nervenrezeptoren, die auf Wanddehnung, Steinschäden, übermäßige Kontraktion und Reizung reagieren. Wenn Polypen in der Mündung des Kanals den Abfluss der Galle behindern, was zu einem Überlauf des Körpers führt, stehen Flüssigkeit still. Die ausgedehnte Gallenblase reagiert möglicherweise mit dumpfen Schmerzen mit schweren Bewegungen, einige Haltungen während des Schlafes.

Echte Polypen rufen eine erhöhte Peristaltik hervor, die zu schmerzhaften Empfindungen führt, insbesondere bei der Verletzung des Abflusses und des überfüllten Organs. Angriffe treten bei der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol und danach auf. Ein Krampf tritt auch bei Stress auf.

Infolge der Galle-Stagnation durch Polypen steigt die Menge an Bilirubin im Blut, das Pigment enthält. Daher hat der Patient eine gelbe Hautfarbe, weiße Augen und Plaque auf der Zunge. Die Substanz ist neben der Farbfähigkeit hochtoxisch und führt zu Hautreaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz. Eine allgemeine Vergiftung äußert sich in Übelkeit und Erbrechen. Dunkle Tönung wird zu Urin des Patienten. In fortgeschrittenen Fällen steigt die Temperatur, es gibt Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Diese Symptome sind nicht nur eine Folge eines erhöhten Bilirubinspiegels, sondern auch das Ergebnis des Eindringens von Galle ins Blut. Nachdem es keinen Ausweg durch den Gang gefunden hat, dringt es aus dem Organ in das Gefäßsystem ein und vergiftet den Körper.

Angriffe von starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht nachlassen, wenn sich die Körperposition ändert. Dies ist ein charakteristisches Symptom von JCB. Dies geschieht jedoch in Gegenwart eines großen Polypen, der den Gallengang überlappt.

Die Provokation des Erziehungskörpers mit Peristaltik oder Torsion der Beine kann einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Beide Arten von paroxysmalen Schmerzen beginnen unerwartet und werden von kaltem Schweiß, Hautaufhellung, schnellem Puls und manchmal erhöhtem Druck begleitet.

Vorsicht! Ein Polyp kann nekrotisieren, nachdem er durch Torsion die Blutversorgung verloren hat. Was bei Eiter in der Gallenblase gefährlich ist, und wenn es nicht behandelt wird, wird es durch Sepsis tödlich sein.

Dies ist ein Komplex von Empfindungen, der oft verschiedene Probleme des Körpers begleitet:

  • Übelkeit am Morgen;
  • Ständiges Völlegefühl im Magen;
  • Erbrechen mit übermäßigem Essen;
  • Bitterer Geschmack im Mund.

Bei der Störung des Abflusses der Galle wird die Nahrung, besonders das Fett, schlecht erworben. Daher kann bei Polypen in der Galle ein nicht motivierter Verlust an Kilogramm beobachtet werden, ebenso wie ein öliger Fettfilm auf den Stuhlmassen.

Die Symptome, die während der Formationen in diesem Körper auftreten, sind nicht eindeutig und können auf verschiedene Krankheiten hindeuten. Daher beginnen Studien mit Ultraschall.

Diese Diagnosemethode hilft dabei, die Größe der Gallenblase, ihre Vergrößerung sowie das Vorhandensein von Formationen und Steinen zu beurteilen. Es gibt eine Reihe von Zeichen, durch die man sich unterscheiden kann:

  • Polyp im Vergleich zu Beton ist dunkler. Leichte hyperechoische Bereiche im Bild sind Knochen des menschlichen Skeletts sowie Steine. Cholesterinpolypen sehen übrigens auch fast weiß aus;
  • Beim Bewegen rollt der Zahnstein entlang der Gallenblase, während die tumorartige Formation an der Wand des Organs haftet;
  • Große Wucherungen auf einem dünnen Bein perfekt visualisiert;
  • Dichte Steine ​​wirken wie ein akustischer Schatten - dies ist ein dunkler Pfad von einem Objekt in die dem Sensor entgegengesetzte Richtung.

Der Ultraschall zeigt die Anzahl, Größe und Position des Polypen und ob eine Blockade des Gallenganges vorliegt.

Achtung! Erhöhte Flatulenz kann den Ultraschall der Gallenblase stören. Daher benötigen solche Merkmale ein paar Tage, um eine Diät zu befolgen, die keinen bestimmten Effekt hervorruft.

Genauere Ultraschalluntersuchung. Der Sensor wird mit einem Endoskop durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt. Somit kann ein genaueres Bild des Organs als mit einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung erhalten werden. Sogar kleine Polypen bis zu 4-5 mm werden visualisiert.

Führen Sie den Eingriff auf leeren Magen durch, wobei der lokale Hals sowohl mit Lidocain als auch mit FGDS einfriert.

CT oder MRI wird durch Cholangiographie durchgeführt, wenn Kontrast in die Kanäle eingebracht wird. Auf diese Weise wird die Permeabilität bestimmt, das Vorhandensein von selbst sehr kleinen Polypen an den Wänden des Organs und damit verbundene Probleme der Gallenblase werden festgestellt. Die Studie ermöglicht die Beurteilung der Struktur der Gewebebildung, wodurch die Art und das Vorhandensein eines malignen Prozesses identifiziert werden können.

In einem biochemischen Bluttest für verdächtige Polypen ist der Bilirubinspiegel wichtig - nicht mehr als 17 mmol / l, ebenso wie die Cholesterinmenge, die normalerweise nicht höher als 5,6 mmol / l ist, und Phosphatase - bis zu 120 Einheiten / l. Im Urin ist jede Menge Bilirubin ein Zeichen von Problemen. Außerdem reduziert es normalerweise sein Derivat Urobilinogen - weniger als 5 mg / l. Bei der Analyse von Stuhlgang fehlt oder vernachlässigbar Sterkobilina.

Die Methoden, um die Pathologie zu beseitigen, sind unterschiedlich und hängen von der Art, Anzahl und Größe der Formationen ab, die mit Verstößen im Organ verbunden sind.

Wenn das Problem nur beim Cholesterinwachstum besteht, kann es mit Medikamenten gelöst werden, wodurch gleichzeitig andere Probleme der Gallenblase beseitigt werden:

  1. Ursosan und Ursofalk bewirken, dass sich Polypen auflösen und Cholesterin aus dem Gallensystem nutzen. Diese Medikamente dauern bis zu sechs Monaten mit Gallensteinen und Fettpolypen. Das Ende des Kurses bestimmt den Ultraschall, bei dem der Körper keine Cholesterinformationen erkennen kann. Die Dosierung wird nach dem Gewicht des Patienten berechnet.
  2. Holiver für Hypokinesie vorgeschrieben, um die Beweglichkeit der Gallenblase zu stimulieren. Kontraindiziert bei vollständiger Blockierung des Kanals.
  3. Simvastatin - reduziert das Gesamtcholesterin.
  4. Hepabene fördert die Galleproduktion in der Leber und beseitigt auch Krämpfe, die den Austritt aus der Blase in den Zwölffingerdarm verhindern.
  5. No-shpa beseitigt Schmerzattacken, die durch Krämpfe und den Überklang der glatten Muskulatur des Organs bei Polypen auftreten.

Achtung! Eine solche Therapie ist nicht nur für die Cholesterinbildung erforderlich, sondern auch für adenomatöse, entzündliche und Papillome, wenn geeignete Indikationen als Gallenblase vorliegen.

Leider ist es unmöglich, die Ausbildung dieses Organs mit allen Mitteln zu unterbinden. Daher wird es bei ernsthafter Gefährdung von Leben und Gesundheit vollständig amputiert.

Indikationen für eine Operation, die als Cholezystektomie bezeichnet wird, sind die folgenden Umstände:

  • Polyp über 10 mm;
  • Es gibt ein schnelles Wachstum;
  • Multiple Läsionen - Polyposis;
  • Irreversible Blockade des Gallengangs der Gallenblase;
  • Zusätzlich gibt es eine schwere Form von JCB.
  • Nach MRI-Ergebnissen wird ein Krebsgeschehen vermutet;
  • Unter Angehörigen bestätigte Fälle von Krebs jeglicher Lokalisation;
  • Häufige Anfälle von Leberkoliken, die den Patienten am Leben hindern;
  • Eitrige Entzündung im Organ.

Führen Sie die Operation auf verschiedene Arten aus:

  1. Laparoskopie. Alle Manipulationen werden durch die Löcher in der Bauchdecke durchgeführt, in die die Werkzeuge und die Videokamera eingesetzt werden. Die Gallenblase wird nach der Exzision mit einem Elektrokoagulator sorgfältig durch eine Punktion entfernt. Vor der Entnahme binden sie die Zystenarterie, die das Organ sowie die Kanäle versorgt. Die Manipulationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die postoperative Periode ist im Gegensatz zur Bauchoperation weniger schmerzhaft und viel schneller.
  2. Offene Chirurgie - Laparotomie. Es wird beispielsweise bei Verdacht auf Onkologie verschrieben, wenn der Polyp 15 mm erreicht hat. Ein Einschnitt erfolgt entlang einer schrägen Linie entlang der Rippen. Zusammen mit der Gallenblase werden lokale Lymphknoten entfernt, die Metastasen enthalten können. Anästhesie ist häufig bei Intubation der Trachea. Nach einer solchen Operation bleibt der Patient 3-4 Tage in strenger Bettruhe und kann sich nicht um sich selbst kümmern.

Achtung! Bei ernsthaftem Risiko wird die Cholezystektomie auch während der Schwangerschaft durchgeführt. In diesem Fall ist das Kind nicht in Gefahr. Etwas schaden ist nur die Anästhesie.

Trotz der Tatsache, dass eine Person ohne Gallenblase auskommt, werden die ersten Tage nach der Operation für ihn nicht einfach sein. Um die Verdauungsfunktionen wiederherzustellen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Am Ende der Laparoskopie darf man in 5-6 Stunden essen und trinken;
  • Laparotomie begrenzt die hungrige Periode auf einen Tag, Wasser wird allmählich gegeben;
  • Die Mahlzeiten beginnen mit mageren Suppen, Gelee und Müsli;
  • Im ersten Monat ohne Gallenblase wird eine strenge therapeutische Diät verordnet.
  • Darüber hinaus sind nach der Operation übermäßige Aktivität, plötzliche Bewegungen, Gewichtheben und Alkoholkonsum verboten.
  • Am Ende der ersten Erholungsphase muss der Patient für den Rest seines Lebens bestimmte Diätbeschränkungen beachten.

Innerhalb weniger Monate lernt der Körper, auf ein Organ zu verzichten, und seine Funktionen übernehmen teilweise die Leitung des Gallensystems.

Grundlagen einer Diät nach Cholezystektomie:

  • Essmodus
  • Kleine Portionen;
  • Fett- und Gesamtkalorieneinschränkung;
  • Ausreichende Verwendung von sauberem Wasser;
  • Ablehnung von Halbfabrikaten, scharf, geräuchert, gesalzen;
  • Süß in Maßen;
  • Tabu für Alkohol, Kaffee, Zigaretten, starken Tee;
  • Von den Kochmethoden sind Kochen, Wasserabschrecken und Dämpfen bevorzugt;
  • Lebensmittel sollten so zerkleinert und verarbeitet werden, dass der Verdauungstrakt nicht überladen wird.

Achtung! Diät nach Entfernung der Gallenblase mit Polypen, Tabellen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln finden Sie auf unserer Website.

Laut Ärzten kann die Alternativmedizin bei Polypen im Gallensystem helfen. Nach der Cholezystektomie verbessert beispielsweise Bitterkeit die Verdauung vor dem Essen. Dies sind Präparate aus Wermut, Löwenzahn und anderen Kräutern.

Vorsicht ist geboten mit choleretischen Mitteln, wenn eine Überlappung des Organkanals bestätigt oder vermutet wird. Wenn dies nicht der Fall ist, helfen solche Hausmittel und Gebühren bei der Vorbeugung gegen eine Stagnation der Galle und als Folge davon Cholezystitis, Gallensteine ​​und Polypen.

Einige Medikamente basieren auf Kräutern - Gepabene, Holenzym, Allohol. Sie helfen bei Dyskinesien, die mit einer schlechten Peristaltik der Gallenblase einhergehen.

Schöllkraut wird für alle Polypen verwendet. Seine Antitumoraktivität ist wissenschaftlich belegt. Man sollte sich jedoch einer solchen Behandlung sorgfältig nähern, da der Saft der Pflanze giftig ist.

Bärengalle wird seit Jahrhunderten für Verdauungsprobleme eingesetzt. Heute muss man nicht mehr bei Jägern suchen, in Apotheken wird ein Fertigprodukt in Kapseln verkauft. Tatsache ist, dass Bären niemals mit ihrer Allesfresser an Cholelithiasis oder anderen Erkrankungen der Gallenblase leiden, weil ihre Galle zehnmal aktiver ist als die menschliche Galle.

Achtung! Einige beliebte Rezepte können weh tun, wenn Sie sie einnehmen, ohne Kontraindikationen zu berücksichtigen. Überprüfen Sie also Hausmittel mit Ihrem Arzt.

Der Nachweis von Polypen im Gallensystem zeigt seinen vernachlässigten Zustand an, der durch schlechte Gewohnheiten und ungesunde Diäten erreicht wird. Die Pathologie ist schlecht, weil bei echten Formationen das Organ vollständig entfernt werden muss. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes befolgen, sind die Aussichten für das zukünftige Leben positiv.