Was ist gefährlich Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine helminthische Krankheit, die einen natürlichen Fokusweg hat. Biohelminthiasis betrifft hauptsächlich das Leber-Gallen-System und die Bauchspeicheldrüse. Der Lebensraum des Parasiten ist hauptsächlich das Ob-Irtysch-Becken.

Wie kommt es zu einer Infektion mit Opisthorchose?

Das Eindringen des Erregers in den Körper erfolgt bei ungenügender kulinarischer Verarbeitung von Fischen. Dieses Problem hat eine große Ausdehnung bei den Ureinwohnern endemischer Orte, da ihre Hauptnahrungsquelle Flussfisch ist. Gleichzeitig erreicht die Inzidenz in einigen Gebieten des Ob- und Irtysch-Beckens 100%.

Wie parasitiert der Erreger im Körper?

Die Helminthlarven erreichen das Zwölffingerdarmgeschwür und breiten sich durch das hepatobiliäre System aus, wo sie die Pubertät erreichen und sich vermehren.

Die pathogene Wirkung des Parasiten auf das Leber- und Gallensystem besteht aus:

  • In der Interaktion von Parasiten-Antigenen und Körperantikörpern - die Entwicklung von Autoimmun-allergischen Reaktionen.
  • In der mechanischen Wirkung von Würmern an den Wänden der Gallenwege, ihrer Entzündung, der Entwicklung von dystrophischen Veränderungen.
  • In der Überlappung opistorchiy das Lumen der Gallenwege und die Verletzung des Abflusses der Galle.
  • Bei der Entwicklung von degenerativen Veränderungen in der Leber und im Pankreas.

Anzeichen von Opisthorchiasis

Die Krankheit ist akut und chronisch. Es ist merkwürdig, dass die Ureinwohner nur die chronische Form der Krankheit tolerieren. Während Besucher zur akuten Form der Krankheit wandern.

Die akute Form der Opisthorchiasis tritt aufgrund der Entwicklung von Autoimmunreaktionen auf und äußert sich durch die folgenden Symptome:

  • Fieber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium - aufgrund einer Zunahme der Lebergröße;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • das Auftreten von Läsionen auf der Haut und den Schleimhäuten.

Im chronischen Verlauf der Opisthorchiasis wird festgestellt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, dyspeptische Symptome (Übelkeit, bitterer Mundgeschmack).

Was ist eine gefährliche Opisthorchiasis?

Chronische Opisthorchiasis ist keine harmlose Krankheit. Und trotz der Tatsache, dass bei einigen Patienten die Krankheit gutartig ist, besteht immer ein Leberkrebsrisiko. Darüber hinaus ist die Wirkung von Opisthorchiasis auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Tumoren bereits belegt.

Wie und was ist bei Opisthorchiasis bei Erwachsenen und Kindern zu behandeln?

Krankenhausaufenthalt wegen Opisthorchiasis wird gezeigt:

  • Kinder bis 3 Jahre mit jeder Form von Opisthorchiasis;
  • Kinder über 3 Jahre mit schwerer akuter und chronischer Opisthorchiasis;
  • Kinder jeden Alters mit Leberfunktionsstörungen, Bauchspeicheldrüse, Verletzung des Gallenflusses.
  • Praziquantel ist ein Grundmittel bei der Behandlung von Opisthorchiasis. Es hat eine lähmende Wirkung auf den Parasiten.
  • Antiallergika - für allergische Manifestationen der Krankheit.
  • Choleretische, entzündungshemmende Medikamente - beseitigen die Stagnation der Galle und entzündliche Manifestationen in den Gallengängen.

Ein wirksames Mittel zur pathogenetischen Therapie der Opisthorchiasis ist das Medikament Ecorsol. Das Medikament ist besonders indiziert für die Ineffektivität anderer Anthelminthika. Die Komponenten des Medikaments haben:

  • antiparasitäre Wirkung;
  • entzündungshemmende Wirkung - trägt zur Heilung von Gallenwegserosionen bei;
  • choleretische Wirkung - regt den Gallenfluss durch die Kanäle an;
  • antimikrobielle Wirkung - verhindert den Eintritt und die Reproduktion pathogener Pflanzen.

Die Zusammensetzung von Ecorsol besteht aus Extrakten aus Espenrinde und Bergkraut. Was bei anderen Kräutern die traditionelle Medizin zur Behandlung von Krankheiten verwendet, finden Sie im Video.

Was ist gefährlich und wie wird Opisthorchiasis beim Menschen behandelt?

Opisthorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die in der Ukraine und in Russland sehr häufig auftritt, wobei hauptsächlich die Organe des Magen-Darm-Trakts betroffen sind. Die Erkrankung kann in einigen Fällen zu schweren Schädigungen der Leber- und Bauchspeicheldrüsenkanäle sowie der Gallenblase führen.

Die Krankheit betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder gleichermaßen.

Beschreibung des Parasiten

Die Haupterreger der Opisthorchiasis beim Menschen sind die Leberparasiten Opisthorchis viverrini und Opisthorchis felineus (Katzenschnupfen und sibirischer Windfisch). Diese Helminthen sind Trematoden der Klasse der digenetischen Flusen.

Die Länge der Würmer beträgt im Durchschnitt 8 bis 18 Millimeter bei einer Breite von 1,2 bis 2 Millimetern. Die Entwicklung zu einem erwachsenen Individuum erfolgt unter Beteiligung zweier Hauptwirte: Fisch und Mollusken. Die ultimativen Besitzer von Leberegeln sind Menschen und verschiedene Fleischfresser.

Die ersten Zwischenwirte für Helminthen sind Süßwassermollusken der Gattung Codiella, die ausschließlich in flachen, trockenen Wasserkörpern leben. Eine Infektion von Mollusken tritt auf, wenn sie Opistorcheier schlucken, die zusammen mit den Fäkalien der letzten Wirte in den Lebensraum von Mollusken fallen.

Innerhalb des Molluskenorganismus entwickelt sich der Parasit und innerhalb von zwei Monaten verwandelt er sich in die Cercaria, die den Mollusken-Körper verlässt und in den Organismus des zweiten Zwischenwirtes, des Karpfenfisches, eingeführt wird.

Die Endbesitzer, einschließlich des Menschen, infizieren sich mit Opisthorchiasis, indem sie infizierten und unbehandelten Fisch essen (Sie können separat über Parasiten in Fischen lesen). Im menschlichen Körper können hepatische Flusen mehr als 20 Jahre leben.

Arten und Lebensräume von Opistorchen

Insgesamt gibt es 14 Arten von Leberegeln, von denen die meisten Erkrankungen beim Menschen verursachen können. Da es sich bei der Gruppe der Leberegel nicht um ein separates Taxon (Gruppe) handelt, umfasst sie verschiedene Arten von Parasiten verschiedener Gattungen, nämlich:

  1. Clonorchis sinensis (lebt hauptsächlich in China).
  2. Dicrocoelium lanceatum (auch bekannt als "Lanzettenflossen").
  3. Dicrocoelium Hospes.
  4. Fasciola hepatica (schlägt Schafe).
  5. Fascioloides Magna (der größte Leberegel).
  6. Fasciola gigantica.
  7. Fasciola jacksoni.
  8. Metorchis Conjunctus.
  9. Metorchis albidus.
  10. Protofasciola robusta.
  11. Parafasciolopsis fasciomorphae.
  12. Opisthorchis viverrini.
  13. Opisthorchis felineus (betrifft hauptsächlich Katzen).
  14. Opisthorchis guayaquilensis.

Am häufigsten werden Menschen mit den Parasiten Opisthorchis felineus (am häufigsten in der Ukraine, Russland, Kasachstan) und Opisthorchis viverrini (hauptsächlich in Thailand, Vietnam und Laos) infiziert.

Im Allgemeinen sind Leberegeln allgegenwärtig. In der Russischen Föderation treten mindestens 75% aller parasitären Krankheiten bei Opisthorchiasis auf (laut Angaben der PubMed-Ressource). Im Jahr 2010 wurden in der Russischen Föderation insgesamt 33.657 Infektionen mit Opisthorchiasis bei Erwachsenen und 4571 Infektionen bei Kindern unter 17 Jahren erfasst.

Was ist die Gefahr für den Menschen: betroffene Organe, die durch Krankheiten verursacht werden

Helminthen verursachen schwere Schäden an den Wänden der Gallengänge, wenn sie an ihrem Lumen fixiert oder bewegt werden. Mit Hilfe von speziellen Klammern (Saugern) zieht der Helm die Schleimhaut in den Hohlraum ein, was zu dessen Verletzung und Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung führt. In einigen Fällen ist es sogar möglich, die Unversehrtheit des Gewebes zu brechen und sie zu zerbrechen.

Eine starke Ansammlung von parasitären Individuen an einer Stelle der Gallengänge führt zu einem mechanischen Hindernis für den Fluss der Galle und des Pankreassekrets, was zu einer Ausdehnung der Gallengänge führen kann.

Vor dem Hintergrund einer Stagnation der Galle steigt das Risiko, eine Sekundärinfektion anzuheften, was möglicherweise zu einer schwerwiegenden eitrigen Cholangitis und Gallenperitonitis führen kann.

Außerdem führen Parasiten häufig zur Entwicklung allergischer Reaktionen, sowohl lokal (Ödem, starker Juckreiz, Urtikaria) als auch generalisiert (anaphylaktischer Schock, Kollaps).

Wenn Opisthorchiasis folgende Krankheiten entwickeln kann:

  • erweiterte Gallengänge;
  • Achilia;
  • eitrige Cholangitis;
  • allergische Reaktionen;
  • Cholangiokarzinom;
  • erosive und ulzerative Gastroduodenitis;
  • diffuse Entzündung der Leber;
  • biliäre Peritonitis;
  • akute Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose.

Wie kommen sie in den menschlichen Körper?

Nachdem der Parasit seinen Übergang zu Cercarien im Körper der Molluske abgeschlossen hat, wird er in die Umgebung (Gewässer) freigesetzt und gelangt in den Körper von Karpfen. Der Helm befindet sich im Körper des Fisches und durchdringt die Muskeln oder das Unterhautgewebe, worauf er dort fixiert wird.

Als nächstes geht der Helm in die dritte Entwicklungsstufe und verwandelt sich in Metacercaria (Larve). Nach sechs Wochen wird die gebildete Larve invasiv und befähigt, endständige biologische Wirte zu infizieren.

Nur in Form von Metacercaria kann der Parasit im menschlichen oder fleischfressenden Säugetier existieren und sich entwickeln.

Insbesondere infiziert sich eine Person durch den Verzehr von invasivem Fisch. Im menschlichen Körper stürzt der Leberegel in den ersten Teil des Dünndarms, obwohl sich einige Parasiten in der Magenhöhle ansiedeln.

Im Magen oder Dünndarm wird der Helm von Zysten freigesetzt und in die Gallengänge befördert, von wo er dann in die Gallenblase oder den Gallengang der Leber stürzt. Nach Erreichen des Endpunktes ist der Parasit fest auf die Reife eingestellt, was bereits für 10 bis 12 Tage der Fall ist. Nach dem Erreichen der Reife legt der Wurm Eier.

Symptome und Diagnose

Die Symptome der Opisthorchiasis beim Menschen sind folgende:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad Celsius.
  2. Schwäche und Müdigkeit.
  3. Hautausschlag.
  4. Gelbsucht
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Durchfall, in seltenen Fällen Verstopfung.
  7. Kopfschmerz und leichter Schwindel.

Die Diagnose der Opisthorchiasis beim Menschen wird mit folgenden Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • Endoskopie;
  • Geschichte nehmen;
  • CT und MRI;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Blutprobe und Kot.

Formen der Opisthorchiasis: chronisch und akut

Die akute Form der Opisthorchiasis tritt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad Celsius auf. In diesem Fall empfindet der Patient eine starke Schwäche, Übelkeit, oft Erbrechen, was keine Erleichterung bringt.

Innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Krankheit entwickelt der Patient einen urtikarialen Hautausschlag mit unterschiedlicher Intensität der Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Häufig kommt es zu Entzündungen und vermehrt regionalen Lymphknoten.

Bei chronischer Form der Opisthorchiasis werden die Symptome der Krankheit ausgelöscht. Patienten mit chronischer Opisthorchiasis haben täglich ein schweres Gefühl im Unterleib (besonders in der Leber), Übelkeit und Mangel an "gesundem Appetit".

In diesem Fall tritt die chronische Form der Opisthorchiasis in der Regel mit Exazerbationen auf, die etwa 1-2 Mal pro Jahr auftreten. Im akuten Stadium ähnelt die Krankheit einer akuten Form der Opisthorchiasis, führt jedoch nur in äußerst seltenen Fällen zur Entwicklung schwerer eitriger Komplikationen (im Gegensatz zu einer wirklich akuten Form der Erkrankung).

Unbehandelte chronische Opisthorchiasis führt etwa 10–20 Jahre nach der Infektion zu chronischer Hepatitis, Leberzirrhose oder sogar Krebs (hepatozelluläres Karzinom).

Was ist eine gefährliche Opisthorchiasis? (Video)

Behandlung und Prävention

Die Behandlung der Opisthorchiasis beim Menschen wird in einem Komplex unter Verwendung medizinischer verschiedener pharmakologischer Gruppen durchgeführt.

Um die Würmer zu zerstören, verwendeten Drogen "Praziquantel", "Chloxyl" oder "Albendazol". Zur Dekompensation der Funktionen der Organe des Gastrointestinaltrakts werden verschiedene unterstützende Präparate verwendet.

Zur Linderung von Schmerzen werden krampflösende und schmerzstillende Mittel verordnet. Beim Anhängen einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Mittel verwendet, und während der Entwicklung einer Peritonitis wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Zur Vorbeugung gegen Opisthorchiasis sollte man ausschließlich gekochten, frittierten oder sorgfältig gesalzten Fisch verwenden. Leicht gesalzener und schlecht gekochter Fisch sollte nicht gegessen werden. Es wird auch empfohlen, auf geschnittenen Fisch zu verzichten.

Beim Einfrieren sollten Fische sich an folgende Empfehlungen halten:

  • Einfrieren bei -40 ° C: mindestens 7 Stunden vor der vollständigen Desinfektion;
  • Einfrieren bei -35 Grad Celsius: mindestens 14 Stunden vor der vollständigen Desinfektion;
  • Einfrieren bei -28 ° C: mindestens 32 Stunden vor der vollständigen Desinfektion.

Opisthorchiasis. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Opisthorchiasis ist eine gefährliche Parasitenerkrankung. Zunächst betrifft es die Leber und den Gallengang.

Die Krankheit wird durch Plattwürmer verursacht, die durch Flusen in den menschlichen Körper gelangen, indem sie mit Parasiten infizierte Fische fressen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und wellenförmig: Häufige Exazerbationen wechseln mit Ruhephasen ab.

Statistiken und Prävalenz

Die Krankheit tritt am häufigsten in Russland (Westsibirien), Weißrussland, der Ukraine (Region Dnieper), Kasachstan und den Ländern Südostasiens (Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha) auf. Das größte Zentrum der Opisthorchiasis der Welt ist die Region Tjumen.

Die Verbreitung der Opisthorchiasis in Europa und Russland:

  • Russland 70-75% der Bevölkerung leidet an der Krankheit, und in den Ausbrüchen beträgt diese Zahl manchmal bis zu 100% (dh alle Einwohner außer Infizierten sind infiziert).
  • Weißrussland - 3-5%
  • Kasachstan und die Ukraine - in jedem Land etwa 7-10%
  • Die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) und Westeuropa (Österreich, Belgien und andere) - nach verschiedenen Quellen 2 bis 4 - 5% der Bevölkerung in jedem Land
In dieser Liste gehört "Palme" zu Russland. Das hängt mit den Besonderheiten tief verwurzelter Ernährungstraditionen in einigen Bereichen zusammen: Verzehr von rohem oder schlecht wärmebehandeltem Fisch (in Eiscreme, leicht gesalzen, getrocknet). Dies gilt insbesondere für die indigenen Völker im hohen Norden.

Die übrigen Bewohner dieser und anderer Regionen haben jedoch genau die gleiche Chance, sich mit Opisthorchiasis anzustecken. Denn es kommt häufig vor, dass hedonistische Reaktionen auftreten (Freude am Essen eines bestimmten Essens).

Mit Opistorch infizierter Fisch wird in den Flüssen Irtysch, Ob, Ural, Jenissei, Kama, Dnepr, Don, Wolga, Nördliche Dwina, Biryusa gefunden.

Ein bisschen Geschichte...

Bei der Eröffnung der Katze entdeckte der italienische Wissenschaftler Sebastian Rivolta 1884 einen kleinen parasitären Wurm und nannte ihn "Katzenflüchtling".

Einige Jahre später, im Jahre 1891, untersuchte der Professor und der sibirische Wissenschaftler K. N. Vinogradov die Leiche eines Bauern. Der Wissenschaftler fand in der Leber der verstorbenen flachen, fast weißen Würmer, deren Länge nicht mehr als 8 mm betrug. Der Professor nannte seine Entdeckung "Sibirische Flöte".

Nach einiger Zeit wurde klar, dass wir über denselben Parasiten sprechen.

Interessante Fakten

Es ist bekannt, dass in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges ein russischer sibirischer Soldat in einem der Konzentrationslager in Deutschland getötet wurde. Bei der Eröffnung seiner Leiche waren die Deutschen entsetzt, denn in der Leber und der Bauchspeicheldrüse befanden sich etwa 42.000 Opistorhen!

1973 wurde während einer Expedition im Norden des Tomsker Gebiets eine Katze geöffnet, um biologisches Material zu erhalten. Auf den ersten Blick wirkte sie schwanger, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Katze mit einem riesigen Bauch handelt. Und was sie dachten, war für die Gebärmutter mit den Jungtieren - acht große Zysten in der Leber mit Opistorhis.

Wodurch wird Opisthorchiasis verursacht?

Die Struktur der Opistorchis

Ein erwachsenes Opistorchis-Individuum ist ein flaches Flachfutter mit einer Länge von 8 bis 18 mm und einer Breite von 1,2 bis 2 mm. Es hat eine lanzettliche Körperform mit einem spitzen Vorderteil. Es verfügt über zwei Saugnäpfe zur Fixierung auf glatten Oberflächen: Mund und Bauch. Der Bauchsauger befindet sich in der Mitte des Körpers, der Mundsauger befindet sich am Kopfende. Aus dem Mundsauger stammen Pharynx und Ösophagus, von denen der Darm ausgeht. Am hinteren Ende des Parasiten befindet sich der Ausscheidungskanal.

Auf dem flachen muskulös-kutanen Körper des Parasiten befinden sich Quetschungen, mit deren Hilfe er im Wirtskörper an den Schleimhäuten der Gallenblase und der Gallengänge befestigt wird.

Opistorchis ist ein Hermaphrodit, weil er sowohl männliche als auch weibliche Genitalien hat. Weibliche Organe werden durch die Gebärmutter und Scheltochnikami dargestellt, die sich im mittleren Teil des Körpers befinden. Männliche Organe - zwei Hoden und Samenbehälter, der sich im hinteren Drittel des Körpers befindet. Die Genitalöffnung befindet sich vor dem Abdomensauger.

Im Wirt vermehrt sich der Parasit nicht, sondern sammelt sich bei rohem gegessenem oder schlecht thermisch behandeltem Fisch. Er legt jedoch Eier - bis zu 900 Stück pro Tag.

Die Form der Eier ähnelt einem Gurkensamen. Die Eier sind klein und von blassgelber Farbe. Sie enthalten in der Larve (Miracidian), die im Flusswasser bis zu einem Jahr, im Sumpf 36 bis 40 Stunden, in der Luft oder im Boden bis zu 7 bis 10 Tagen lebensfähig bleibt. Eier werden aus dem Körper durch den Gastrointestinaltrakt mit Fäkalien in die Umwelt abgegeben. Die unreifen Eier des Parasiten sind nicht ansteckend. Für die Reifung müssen sie einen langen Weg gehen - den Lebenszyklus.

Der Lebenszyklus des Parasiten

Zwei Zwischen- und ein Endwirt nehmen an der Verbreitung von Opistorchis in der Natur teil

  • Der erste Zwischenwirt ist eine Süßwassermolluske der Gattung Bithynia inflata. Sie lebt in gut erwärmten Flachwasserkörpern mit stehendem Wasser oder schwachen Strömungen, die reich an Vegetation sind.
  • Der zweite Zwischen- oder zusätzliche Wirt ist der Fisch der Karpfenfamilie: Schleie, Ida, Dorn, Plötze, Bluebird, Verkhovka und andere.
  • Der letzte Besitzer ist ein menschliches oder fleischfressendes (fleischfressendes) Tier (Katze, Hund, Schwein, Fuchs, Robbe und andere).
Entwicklungszyklus

Mit den Fäkalien des letzten Wirts gelangen die Parasiteneier in den Teich, wo sie von der Süßwassermuschel verschluckt werden und in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Im Verdauungstrakt der Molluske durchläuft das Miracidia eine Reihe von Veränderungen, die sich zu einer Cecary entwickeln. Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei Monate.

Als nächstes verlässt Tsikaria die Molluske und dringt aktiv in den Körper von Fischen aus der Karpfenfamilie ein, wobei sie sich in den Muskeln und im Unterhautgewebe ansiedelt.

Dann verliert Cicaria seinen Schwanz und erhält eine doppelte Hülle, die sich in eine Meta-Cykary, eine mobile Larve, verwandelt. Metatsikaria ist in rundlichen Zysten von grauer Farbe mit einer Größe von 0,17–0,21 mm. Der gesamte Vorgang dauert etwa sechs Wochen. Danach werden die Fische ansteckungsfähig.

Aus den Zysten, die im Magen und oberen Dünndarm des letzten Wirts eingeschlossen sind, wird Methacicaria freigesetzt. Als nächstes dringt es in den Gallengang in die Leber und die Gallenblase ein. Der gesamte Vorgang dauert 3-5 Stunden. Nach 1,5-2 Wochen erreicht Methacicaria die Pubertät. Die Dauer des Parasitismus eines erwachsenen Individuums in einem menschlichen oder fleischfressenden Säugetier kann 10 bis 30 Jahre betragen.

Opistorh 100% in den intrahepatischen Gallengängen, 60% - die Gallenblase, 36% - die Pankreasgänge.

Im Wirtsorganismus ernähren sich Opisthorchis von Epithelzellen, Schleimsekreten der Gallenwege und roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Nur Metacekary, aus allen Entwicklungsstadien des Parasiten, ist im Körper des Menschen oder Säugetiers zu Leben und Fortpflanzung fähig.

Metatsikaria hat eine hohe Lebensfähigkeit: Es bleibt bis zu 25 Tage bei einer Temperatur von 3-12 ° C unter Null und 5-6 Stunden bei 30-40 ° C unter Null. Wenn sie hohen Temperaturen innerhalb von 10-15 Minuten ausgesetzt wird, zerstört sie auch eine starke Sole.

Symptome der Opisthorchiasis

Akute Opisthorchose

Die Krankheit beginnt nach 5-42 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die durchschnittliche Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt jedoch 21 Tage.

Am häufigsten ist der Ausbruch der Krankheit akut und dauert bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Verlauf etwa 1 bis 2 Wochen.

Die Hauptfaktoren für den Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis sind toxische und allergische Reaktionen des Körpers. Sie entstehen als Reaktion auf das Eindringen des Parasiten in den menschlichen Körper und seine Stoffwechselprodukte.

Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis

Es basiert auf allergischen Reaktionen, die sich verzögert oder unmittelbar entwickeln und zu systemischen Manifestationen führen (dh fast alle Gewebe sind betroffen) sowie Störungen des Immunsystems.

Parasitentoxine (Antigene), die in den Körper eindringen, interagieren mit den Zellen des Immunsystems: Makrophagen und T-Lymphozyten. Dadurch werden komplexe Prozesse ausgelöst, die zu einer Erhöhung des Ig E-Spiegels führen.

Ig E wiederum fördert die Freisetzung von Mastzellen (Immunzellen des Bindegewebes - Basophilen) von biologisch aktiven Substanzen, die allergische Entzündungen verursachen (Mediatoren der Immunentzündung): Histamin, Bradykinin und andere. Sie stürzen sich in den Fokus der Immunentzündung, die in fast allen Organen und Systemen (Haut, Gelenke, Herz, Lunge usw.) vorhanden ist.

Die wichtigsten Mediatoren der Immunentzündung:

  • Histamin Interagiert mit speziellen Histaminrezeptoren (H1, H2), die in glatten Muskelzellen (Haut, Bronchien, Verdauungssystem, Gefäßen und anderen Organen), der Schleimhaut der Nasen- und Magenzellen vorkommen. Histamin, das auf zelluläre Rezeptoren wirkt, führt zu einer Verengung der Bronchien, einer erhöhten Produktion von Magensaft, einer Erweiterung der Blutgefäße sowie der Freisetzung von Flüssigkeit aus ihnen in das Gewebe (entwickelt Urtikaria, Angioödem und andere allergische Reaktionen).
  • Faktor, der die Bewegung von Eosinophilen (Blutzellen, die Würmer bekämpfen und die Konzentration von Mediatoren der Immunentzündung in den Geweben reduzieren) verstärkt.
Darüber hinaus Veränderungen in der Arbeit einiger Organe des Immunsystems: Lymphknoten und Milz. Sie erhöhen die Anzahl und Aktivität von Plasmazellen (Antikörper produzieren), Lymphozyten (Antikörper produzieren und interagieren mit einem Außenseiter), Makrophagen (fremde Proteine ​​verdauen), die gegen Bakterien, Viren und Toxine wirken.

Alle diese Veränderungen führen dazu, dass die Durchblutung in kleinen Gefäßen (Mikrozirkulation) in allen Organen und Geweben gestört ist und sich um die Gefäße Ödem bildet. Daher erhalten Gewebe und Organe weniger Nährstoffe sowie Sauerstoff. Infolgedessen wird ihre Arbeit gestört.

Symptome einer akuten Opisthorchiasis

  • Allergische Reaktionen Es gibt Hautausschläge und Juckreiz (durch Reizung der Nervenenden), Quincke-Ödem und Urtikaria (hauptsächlich bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf). Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Herpetic oder Psoriasis. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen (Arme und Beine) im Bereich der Gelenke.
  • Die Niederlage des Verdauungstraktes und dyspeptische Symptome. Es gibt Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Sodbrennen. Die Patienten haben oft lose Stühle mit Klumpen unverdauter Nahrung und Schleim. In gewissem Maße verursachten dieselben Veränderungen Übelkeit und Erbrechen.
  • Asteno-vegetatives Syndrom (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit).
  • Die Zunahme der Größe der Leber und des Pankreas sowie die Verletzung ihrer Funktion (Vergilbung der Haut, Entwicklung der Pankreatitis und Hepatitis).
  • Schmerzen, schmerzende Gelenke und Muskeln. Sind nicht permanent.
  • Schädigung der Atmungsorgane: Atemnot, Husten, Asthma, Schleimhautaustritt aus der Nase.
  • Geschwollene Lymphknoten und Milz.
  • Die Niederlage des Atmungssystems: Husten, Atemnot, Schleimausfluss aus der Nase.

Bei akuter Opisthorchiasis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber
    Eine der Manifestationen der allgemeinen Vergiftung.
    Die Temperatur steigt aufgrund der Tatsache, dass die Metakikaria im Verlauf ihrer Vitalaktivität pyrogene Substanzen freisetzt (Substanzen, die die Körpertemperatur erhöhen). Sie interagieren mit dem Thermoregulationszentrum, das sich im Gehirn befindet. Infolgedessen wird die Wärmeübertragung reduziert und der Wärmeerzeugungsprozess nimmt zu.
  • Magenschmerzen
    Dumpf, schmerzhaft und drückend, aber manchmal hat es den Charakter einer hepatischen Kolik. Der Schmerz befindet sich hauptsächlich im Oberbauch in der Mitte oder rechts.

Der Schmerz rührt von der Tatsache her, dass die Metacikaria, die sich entlang der Gallenwege bewegt und sich in der Gallenblase befindet, ihre Schleimhaut schädigt. Dadurch werden die Zellen von der Schleimhautoberfläche abgeblättert, es entstehen lokale Schwellungen und Entzündungen.

  • Erbrechen und Übelkeit
    Sie sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Entwickeln aufgrund der Tatsache, dass die Abfallprodukte des Parasiten auf das emetische Zentrum im Gehirn wirken. Das Ergebnis ist eine Kontraktion der Muskeln des Skeletts und des Gastrointestinaltrakts, die zu Übelkeit oder Ausbruch des Mageninhalts führt.
  • Natürlich können nicht alle Symptome einer akuten Opisthorchiasis bei demselben Patienten beobachtet werden. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Erkrankung sowie der vorherrschenden Läsion eines Organs ab.

    Symptome einer akuten Opisthorchiasis, je nach Variante der Erkrankung

    • Typhus-Variante. Dauer durchschnittlich 2 bis 2,5 Wochen. Am deutlichsten reflektiert die allergische Basis der Krankheit. Es zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur mit starken Schüttelfrost, akutem Beginn, starkem Anstieg der Lymphknoten und Verletzung des Allgemeinbefindens aus. Patienten klagen über starke Schmerzen in Herz, Muskeln und Gelenken. Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Husten, Allergiesymptome (Hautausschlag, Angioödem und andere).
    • Hepato-Cholangitis-Variante. Sie tritt bei hoher Körpertemperatur und Leberschäden (Vergrößerung der Leber und Milz, Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Anstieg der Gesamtbilirubin-, Sublimat- und Thymolproben) auf. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen: stumpf, schmerzend, drückend oder krampfhaft. Sie können rechts oder links sein oder einen Schindeln-Charakter haben. Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
    • Gastroenterokolitische Option. Wenn es Gastritis, Colitis, Magengeschwür entwickelt. Patienten klagen über Schmerzen im oberen, mittleren oder rechten Unterleib. Appetit, Übelkeit, Erbrechen (selten) und lockerer Stuhlgang nehmen ab.
    • Atemwegsläsion. Entwickelt sich bei 1/3 der Patienten. Durch Schleimsekret aus der Nase, Schwellung und Rötung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand manifestiert, simulieren Symptome Lungenentzündung und Bronchitis (Husten, Atemnot, Asthma, Brustschmerzen, manchmal auch Asthma).
    Der Verlauf der akuten Opisthorchiasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab
    • Milder Grad
      Die Erkrankung beginnt akut mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 ° C, der für etwa 1–2 Wochen auf subfebrilen Zahlen (37,0–37,5 ° C) aufrechterhalten wird. Die Patienten klagen über Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Bauchschmerzen, ohne einen klaren Platz (Lokalisation) anzugeben, der Stuhl entspannt sich.
    • Mäßiger Abschluss
      Es beginnt mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0 ° C, die von verschiedenen Arten sein kann (meistens subfebrile). Sie hält bis zu 2-3 Wochen. Patienten klagen über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Es gibt leichte allergische Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bronchitis mit asthmatischer Komponente werden häufig beobachtet. Vergrößerte Leber und Milz.
    • Schwerer Grad
      Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind ausgeprägt: hohe und anhaltende Körpertemperatur (bis zu 39,0–39,5 ° C), allergischer Hautausschlag (meistens Urtikaria), Angioödem, Schlaflosigkeit, Lethargie oder übermäßige Erregung.

      Die Leitsymptome sind Ikterus, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung, Veränderungen im biochemischen Bluttest (erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen und andere).

    Es ist wichtig!

    Aufgrund der immunologischen Resistenz gegen den Parasiten bei den Ureinwohnern des Zentrums der Opisthorchiasis fehlt die akute Phase der Erkrankung entweder vollständig oder verläuft viel besser als bei den Besuchern.

    Chronische Opisthorchiasis

    In dieser Phase bleiben die Auswirkungen toxischer und allergischer Reaktionen auf den Körper durch die Giftstoffe eines erwachsenen Parasiten, der Eier absondert, bestehen. Sie haben den gleichen Mechanismus des Auftretens und der Manifestation wie in der Akutphase. Sie sind jedoch etwas weniger ausgeprägt.

    Der Mechanismus der Entwicklung der chronischen Opisthorchiasis

    Es gibt pathologische Veränderungen, die sich als Folge von

    • Reizende und schädigende Wirkung von Saugern sowie Zupfen des erwachsenen Parasiten auf die Schleimhaut der Gallenblase, des Gallengangs und der Pankreasgänge
    • Anhäufungen in den Gängen und der Gallenblase von adulten Parasiten sowie deren Eiern (ein mechanisches Hindernis wird geschaffen)
    • Reizung des Vagus und des Sympathikus durch mechanische (an den Stellen der Anhaftung Erwachsener Parasiten) und toxische (Stoffwechselprodukte des Parasiten oder Tod seines eigenen Gewebes) wirkt auf sie.

    Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion der Schleimhaut der Gallenblase, der Gallengänge und der Pankreasgänge und das Epithel wird von ihrer Oberfläche abgeblättert. Die motorische Funktion des Magens, Zwölffingerdarms und der Gallenblase ist ebenfalls beeinträchtigt.

    Daher werden während des langen Krankheitsverlaufs die Schleimhaut der Gallenblase, die Gallengänge und die Pankreasgänge dichter und es bilden sich Narben darauf. Außerdem verengt sich der Endabschnitt des gemeinsamen Gallenganges und des Cysticusganges. Somit verlangsamt sich der Fluss von Galle und Pankreassaft, was die Voraussetzungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion und die Bildung von Steinen in der Gallenblase schafft. Der Prozess der Verdauung und Resorption wird ebenfalls gestört, was zu einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Nährstoffen führt.

    Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

    • Asthenisches Syndrom (Schädigung des Zentralnervensystems). Die Patienten klagen über schnelle körperliche und geistige Ermüdung, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, zitternde Hände und Füße.
    • Allergische Manifestationen. Allergische Hautausschläge erscheinen auf der Haut, ähnlich wie bei Herpesie und / oder Psoriasis (Opisthorchiasis verursacht manchmal Psoriasis), Urtikaria. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen in den Gelenken. Oft gibt es Risse in der Haut in den Falten und Falten. Hautstellen, die nicht betroffen sind, wirken grau und trocken.
      Oft ist die Haut empfindlicher gegen Sonnenstrahlen, unter deren Einfluss Hautausschläge auftreten.
      Es gibt einen sehr ausgeprägten Pruritus.
      Oft entwickelt sich eine allergische Bronchitis oder ein Asthma bronchiale.
    • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum ohne erkennbaren Grund für die Anzahl der Subfebrilen (37,0–37,5 ° C).
    • Die hartnäckigen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken entwickeln während des langen Krankheitsverlaufs schwere Arthritis und Arthrose.
    • Die Zuneigung des Herzens ist mit einer Unterernährung des Herzmuskels verbunden. Die Patienten klagen über Schmerzen im Herzen sowie Unterbrechungen der Herzfrequenz.
    • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Resorption im Darm, daher entwickelt sich ein Mangel an Vitaminen, Mineralien, Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
    • Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der dyspeptischen Symptome. Der Appetit nimmt ab, es besteht eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder instabilem Stuhl.
    Es gibt Schmerzen entweder um den Bauch, oder sie befinden sich mehr rechts im Oberbauch. Es kann sich jedoch auch um Schindeln handeln, die die linke und rechte Seite des Bauches von vorne wie auch von hinten ergreifen. Die Schmerzen im Unterleib unterscheiden sich je nach Anzahl der Opistorchus im Körper: Wenn es nur wenige Parasiten gibt, sind die Schmerzen periodisch und kurzfristig, bei sehr vielen sind die Schmerzen konstant und verlängern sich.

    Die Leber ist betroffen, was sich in ihrer Zunahme, dem Auftreten von Ikterus der Haut und sichtbaren Schleimhäuten äußert, eine Verletzung ihrer Arbeit (Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Bilirubin, Transaminasen usw.).

    Solche Patienten entwickeln häufig Hepatitis (manchmal bis zur Leberzirrhose), Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis (oft mit dem Auftreten von Erosion), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Enteritis, Pankreatitis.

    Aufgrund des hohen Gehalts an Milchsäure im Stuhl haben einige Patienten einen Juckreiz am After.

    Sowohl die akute als auch die chronische Opisthorchiasis stören das Immunsystem. Daher wird der Körper anfälliger für Viren und Bakterien und erhöht auch die Anfälligkeit für die Entwicklung von Tumoren. Daher schließt sich häufig eine Sekundärinfektion mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Enteritis (Schädigung des Dünndarms), Tonsillitis (Halsschmerzen), Tumoren (meistens der Leber und des Pankreas) und so weiter.

    Opisthorchose beeinträchtigt den Verlauf der Schwangerschaft und die Stillzeit (Geburt von Frühgeborenen, unzureichende Stillzeit und andere) und verschlimmert auch den Verlauf chronischer Erkrankungen (Diabetes, Pankreatitis, Pyelonephritis usw.).

    Opisthorchiasis bei Kindern

    Es entwickelt sich selten, weil die Nahrung für Kinder gut thermisch verarbeitet wird.

    Die Symptome der Opisthorchiasis bei Kindern sind grundsätzlich die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Unterschiede sind jedoch immer noch vorhanden:

    • Bei Kindern ist die allergische Komponente stärker ausgeprägt (hartnäckiger allergischer Hautausschlag, häufig entwickeltes Bronchialasthma).
    • Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die Durchblutung in kleinen Gefäßen deutlich beeinträchtigt. Daher entwickeln Kinder Zyanose (Zyanose) der Haut (hauptsächlich der Extremitäten) sowie kalte Hände und Beine.
    In der Regel fühlt sich die Haut von Kindern feucht an und juckende Haut ist sehr ausgeprägt. Durch eine Verletzung der Nährstoffaufnahme im Darm wird die Haut stumpf, Haare und Nägel sind dünn und gebrochen. Zu Beginn der Krankheit in der frühen Kindheit und ihrem längeren Verlauf können Kinder in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

    Wie funktioniert die Opisthorchose (Foto)?

    Das frühlingshafte Auftreten eines Patienten mit Opisthorchiasis hängt von der Phase der Erkrankung (akut, chronisch), dem Infektionsgrad des Parasiten, der Schwere und der Variante des Krankheitsverlaufs ab.


    Art des Patienten mit akuter Opisthorchiasis

    In den ersten Tagen der Krankheit fühlt sich eine infizierte Person wie eine virale oder katarrhalische Krankheit. Er macht sich Sorgen wegen Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Nasenschleimhautentzündung und Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Daher geht der Patient selten zum Arzt. Und selbst wenn er zum Arzt geht, wird nicht immer nur für diese Symptome die richtige Diagnose gestellt.


    Darüber hinaus hat der Patient in der Regel einen Ausschlag am Körper in Form von Urtikaria (in schweren Fällen), einen geringfügigen Ausschlag, der oft wie ein herpetischer oder psoriatischer Ausschlag aussieht. Juckreiz ist ausgeprägt, so dass Kratzer auf der Haut auftreten können.


    Art des Patienten mit chronischer Opisthorchiasis

    In dieser Phase sind die Symptome vielfältig und unspezifisch: Hautausschläge (weniger ausgeprägt), Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, schnelle Ermüdung und Lethargie, Patienten klagen über Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Blähungen.

    Diagnose der Opisthorchiasis

    Untersuchung des Patienten

    Mit akuter Opisthorchiasis

    Das Erscheinungsbild des Patienten ähnelt dem von ARVI oder einer Erkältungskrankheit: erhöhte Körpertemperatur, Nasenschleimhautausfluss, Husten. Hier enden die Gemeinsamkeiten jedoch meistens.

    Bei der Untersuchung macht der Arzt auf eine Zunahme der Leber- und Lymphknoten, das Auftreten allergischer Hautausschläge und deren Schweregrad, das Vorhandensein von Bauchschmerzen aufmerksam.

    Es ist notwendig, die akute Opisthorchose von Darminfektionen zu unterscheiden. Symptome für Darminfektionen sind: das Vorhandensein von Blut im Stuhl, das Vorliegen falscher Wünsche nach Stuhlgang, das Fehlen spastischer Schmerzen, der krampfartige sigmoidale Dickdarm ist nicht spürbar. Bei akuter Opisthorchiasis gibt es keine derartigen Anzeichen.

    Bei der Diagnose akuter operativer Erkrankungen des Abdomens mit akuter Opisthorchiasis werden oft Fehler gemacht. Weil die Symptome oft ähnlich sind: Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. In diesem Fall hilft die biochemische Analyse von Blut, die eine Verletzung der Leberfunktion aufdecken wird.

    Bei chronischer Opisthorchiasis

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen von Läsionen vieler Organe. Die Patienten klagen über Müdigkeit, kauslosen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,0 bis 37 ° C, 5 ° C, Neigung zu allergischen Reaktionen, Bauchschmerzen, instabiler Stuhl. Manchmal äußern sich jedoch äußerliche Zeichen nicht oder fehlen ganz.

    Solche Patienten werden in der Regel lange und erfolglos behandelt, um eine Reihe von Leiden zu behandeln: Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Tumore und andere.

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Patient die folgenden Symptome aufweist: eine vergrößerte Leber, anhaltende allergische Hautausschläge und Bauchdecken. Manchmal gibt es Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Gewichtsverlust aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr.

    Ein wichtiger diagnostischer Wert für die chronische Opisthorchiasis ist ein Dreiklang (Fingersymptom): Schwellung der Augenlider und das Auftreten von weißem und / oder gelbem Hautausschlag, das Vorhandensein von Rissen in der Zunge.

    Opisthorchiasis-Analyse

    Diagnose der akuten Opisthorchiasis

    Mikroskopische Analyse von Kot und Galle ist schwierig. Weil erwachsene Parasiten erst 4-6 Wochen nach der Infektion Eier legen.

    Eine Reihe von Studien, die bei der Diagnose der Krankheit helfen:

    • Komplettes Blutbild (KLA). Das Blut weist einen hohen Anteil an Eosinophilen (ein Indikator für allergische Reaktionen) und Leukozyten (an der Immunreaktion beteiligte Blutzellen) sowie an ESR (was die Reaktion des Immunsystems anzeigt) auf.
    • Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymol-Test, Amylase (Pankreasenzym) von Blut und Urin ist erhöht. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.
    Chronische Opisthorchiasis

    Der Nachweis von opistorchischen Eiern in Kot und / oder Galle ist das Hauptkriterium für die Diagnose einer chronischen Opisthorchiasis.

    Es ist wichtig zu wissen, dass im Stuhl nicht immer Eier entdeckt werden. Daher liegt der größte diagnostische Wert darin, sie in der Galle zu finden, die durch Intubation des Zwölffingerdarms erhalten wird.

    Darüber hinaus ist es notwendig, alle Teile (A, B, C) zu untersuchen. Um die Freisetzung von Opistorch-Eiern aus dem Subjekt zu "provokieren" (stimulieren), werden 1,0 bis 2,0 g Cloxyl verwendet. Als nächstes werden die Portionen abwechselnd durch eine Zentrifuge geführt und aus den erhaltenen Ausscheidungen jedes Portions werden Abstriche gemacht, wodurch deren Beschichtung bewirkt wird. Untersuchen Sie sie dann mit leichter Vergrößerung durch ein Mikroskop.

    KLA und biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Eosinophilen Leukozyten und ESR, Bilirubin, ALT und AST, Thymol und Suleymovy-Proben, Amylase.

    Blut für Opisthorchiasis

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis

    • Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Bei akuter Opisthorchiasis ist der Gallengang vergrößert. Bei chronischen Erkrankungen nimmt die Gallenblase selbst zu, der Gallengang verengt sich und die intrahepatischen Gänge sind erweitert.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie (RPHG). Eine Methode, bei der die Gallengänge mit einem Endoskop untersucht werden. Damit können Sie den Zustand der Gallengänge beurteilen und Parasiten bei Erwachsenen feststellen.
    • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist die Untersuchung der Gallengänge mit einem Endoskop, nachdem sie mit einer strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt wurden. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Parasiten bei Erwachsenen.
    • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Die Bauchorgane werden untersucht. Mit diesen Methoden können Sie Veränderungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse feststellen sowie chronische Opisthorchiasis vermuten.

    Behandlung der Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis - eine systemische Erkrankung, die zur Störung der Arbeit vieler Organe führt, daher muss die Behandlung umfassend und schrittweise erfolgen. Je nach Allgemeinzustand kann der Patient ambulant (zu Hause) und in einem Krankenhaus (Krankenhaus) behandelt werden.

    Die Behandlung hat je nach Stadium der Erkrankung ihre eigenen Eigenschaften:

    • In akuten Fällen liegt der Fokus auf antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamenten. Anschließend wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.
    • Bei chronischen Krankheiten - der Kampf gegen den Helm und die Rehabilitationsbehandlung.

    Medikamentöse Behandlung

    Stadien der Behandlung von Opisthorchiasis