Fetthepatose der Leber: Ursachen und Behandlungsmethoden

Wenn die Leber länger toxisch oder fett belastet ist, bildet sich ab dem Alter von 40 eine Leberfetthepatose. Heute ist diese Krankheit jedoch "jünger" geworden.

Es betrifft immer mehr junge Menschen. Da diese Krankheit wegen ihrer schwerwiegenden Folgen gefährlich ist, muss sie rechtzeitig erkannt werden, um eine sofortige Behandlung durchführen zu können.

Der Beginn der Krankheit

Wenn funktionelle Leberzellen in das Fettgewebe zu entarten beginnen, entwickelt sich eine chronische Erkrankung - Fettentartung oder Fettleberhepatose. Der Anfang dieses Prozesses ist schmerzlos. Aufgrund der Abwesenheit von Symptomen schlagen Ärzte in der Regel keinen Alarm und verschreiben Phosphoglyphe, Essentiale forte oder ähnliches.

Der destruktive Prozess entwickelt sich jedoch weiter und wird bald avalancheartig. Probleme beginnen mit anderen Systemen und Organen, die von der Leber abhängen.

Dies verschlechtert ihre Arbeit noch mehr: Der Körper liefert Blut schlechter, die Leber ist mit Darmgiften gefüllt. Die Hauptsymptome der Fetthepatose sind:

  • Übelkeit;
  • Schweregefühl in der Magengrube (im Epigastrium) und rechtem Hypochondrium;
  • schmerzende dumpfe Schmerzen in den gleichen Bereichen;
  • Flatulenz;
  • Schwäche und Unwohlsein.

Risikofaktoren

Im Alltag denken die Menschen nicht an etablierte Gewohnheiten, die zu Risikofaktoren für die Krankheit werden. Die häufigsten Ursachen für die Fetthepatose sind folgende:

  • Trockenfütterung, Nahrung von McDonalds mit E-Ergänzungen belastet die Leber mit der Bauchspeicheldrüse.
  • Wenn Sie viel frisches Gebäck essen, das raffinierte Kohlenhydrate enthält, wird der Stoffwechsel abgebaut und es kommt zu Fettleibigkeit und Diabetes.
  • Bei minimalem Alkoholkonsum wandelt eine gesunde Leber sie in Acetat um (eine ziemlich sichere Substanz). Es ist aber im Getränk mit reinem Alkohol erhältlich. Der moderne Alkohol enthält in der Regel giftige Substanzen.
  • Durch den Einsatz synthetischer Drogen kommt es zu einer toxischen Hepatose der Leber. Besonders gefährlich sind Hormonpräparate und Tetracyclin-Antibiotika.
  • Eine seltsame, aber fette Leberhepatose kann aus einer strengen vegetarischen Diät aufgrund einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels resultieren, da der Körper auf unzureichendes Protein in der Diät reagiert.
  • Bei einem festen Lebensstil kommt es zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Magen, in den Venen und der Gallenblase, was zu einer Leberfetthepatose führt.

Die Folgen der Fetthepatose

Da viele Organe mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird fast alles zerstört. Was ist die Gefahr einer Fetthepatose? Hier ist eine kurze Liste der Konsequenzen:

  • Aufgrund der unvollständigen Aufnahme von Nährstoffen ist die Arbeit anderer Systeme gestört. Die daraus resultierende Stauung in der Gallenblase führt zu einer Cholezystitis und dem Auftreten von Steinen. Dadurch wird das Pankreas überlastet und es kommt zu einer Pankreatitis. Infolgedessen kommt es zu einer unvollständigen Verdauung von Nahrungsmitteln, die den Darm überlastet und zur Dysbiose führt.
  • Der Mangel an bestimmten Substanzen (Bioflavonoide, Quercitin, Lecithin, Vitamin C) verschlechtert den Zustand des Herzens und der Blutgefäße, bewirkt einen Blutdruckanstieg und die Entwicklung von Krampfadern. Verschlechterung der Sehschärfe und des Hautzustandes.
  • Überschüssiges Fett ist nicht nur überschüssiges Fett, es ist eine zusätzliche Hormondrüse. Zusammen mit einer Verletzung des Hormonstoffwechsels in der Leber provoziert dies die Bildung von Tumoren im Genitalbereich bei Frauen.
  • Die Immunität nimmt ab, was zu häufigen Erkältungen und Pilzerkrankungen führt.

Wie fange ich mit der Behandlung an?

Sie sollten Übergewicht mit Hilfe der täglichen körperlichen Aktivität loswerden. Eine sehr wichtige Rolle gehört zur Ernährung. Die Ernährung bei Leberfetthepatose impliziert einen geringen Fettgehalt. In vielen Fällen führt die Korrektur der Diät bereits zu einem normalen Ausscheidungsprozess der Galle, wodurch die Entwicklung der Krankheit gestoppt wird.

Die Diät zur Leberfetthepatose schreibt ein striktes Verbot der Verwendung von Alkohol, gebratenen und fettigen Lebensmitteln sowie der Begrenzung von Salz vor. Am Tag sollte der Patient nicht mehr als 70 g Fett zu sich nehmen. Aber ohne Einschränkung können Sie Lebensmittel mit Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Pektin essen. Es wird eine unbegrenzte Menge Flüssigkeit empfohlen.

Das Menü für Fetthepatose sollte gekochte, gebackene oder gedämpfte Gerichte wie Fisch und Fleisch umfassen. Fleisch und konzentrierte Gemüsebrühen, fetthaltiges Fleisch, Fisch, frischer Knoblauch und Zwiebeln, Tomaten, Pilze, Radieschen, Hülsenfrüchte und natürlich Dosen, geräucherte, gesalzene Lebensmittel sind ausgeschlossen.

Es ist notwendig, fette Sauerrahm, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Kakao zu begrenzen. Nützlich ist jedes Gemüse in der verarbeiteten Form, insbesondere Karotten und Kohl. Sie können auch nicht scharfen Käse, Schinken, gekochte Eier, Getreide, Milchprodukte, insbesondere Kefir, Joghurt, fettarmen Hüttenkäse, einschließen.

Drogentherapie

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht ausreichen, wie behandelt man die Fetthepatose? Nach ärztlicher Verschreibung werden Medikamente eingesetzt, die den Fettstoffwechsel in der Leber beeinflussen. Um den Funktionszustand der Leber zu verbessern, gehört der führende Platz zum Komplexpräparat Heptral, das die Zellregeneration fördert und die Eiweißbildung in der Leber stimuliert.

Ursofalk (Ursosan) ist ein weiteres führendes Medikament zur Behandlung der Leberfetthepatose. Es verbessert die biochemischen Parameter und Eigenschaften der Galle. Viele moderne Medikamente gegen Fetthepatose verbessern die Insulinsensitivität, aktivieren bestimmte Leberenzyme und verbessern die Aufnahme von Glukose durch das Gewebe (z. B. Glitazone).

Jeder Patient sollte daran denken, dass die medikamentöse Therapie unter strenger Aufsicht eines Arztes mit einem individuellen Ansatz für jeden Fall durchgeführt wird.
Viele glauben, dass die Fetthepatose nicht voranschreitet. Aber das ist nicht so.

Etwa die Hälfte der Patienten leidet an progressiver Fibrose und mindestens ein Sechstel der Patienten leidet an Zirrhose. Darüber hinaus wird die Fetthepatose alkoholischer Art doppelt so oft in Leberzirrhose umgewandelt wie die nichtalkoholische Hepatose.

Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

Was ist Hepatose Leber?

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Leberversagen, Gelbsucht und Verdauungsstörungen sind jedoch bei allen Hepatosen üblich. Die Diagnose der Hepatose umfasst Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallengänge, Leber-MRT und Biopsie. Es gibt eine akute und chronische Form der Hepatose. Die häufigste Form der Erkrankung ist jedoch die Fetthepatose.

Arten von Hepatose

Zuteilung erworbener und erblicher Hepatose.

Erworbene Hepatosen, d.h. entwickelt während des Lebens unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren:

Hereditäre Hepatose durch einen Defekt der Gene:

Ursachen der Hepatose Leber

Die Ursachen der Hepatose werden in zwei Gruppen unterteilt: externe und erbliche.

Ursachen der Leberfetthepatose sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Zu den Ursachen für eine toxische Hepatose der Leber gehören:

  • Vergiftung mit großen Dosen Alkohol oder dessen Ersatzstoffen;
  • giftige Vergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • giftige giftige Pilze und Pflanzen.

Die erbliche Hepatose entwickelt sich bei Stoffwechselstörungen der Leber.

Die folgenden Faktoren führen zu Verschlimmerungen bei der erblichen Hepatose:

  • Stress;
  • Fasten
  • Alkohol trinken;
  • kalorienarme Diät;
  • übermäßige Bewegung;
  • schwere Infektionen;
  • traumatische Chirurgie;
  • einige Antibiotika einnehmen;
  • Verwendung von Anabolika.

Fetthepatose der Leber: Behandlung, Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Diät, Prognose und Prävention

Dies geschieht, wenn die Menge an Substanzen reduziert wird, die bei der Verarbeitung von Fetten beteiligt sind. Dadurch wird die Bildung von Phospholipiden aus Fetten, Beta-Lipoproteinen, Lecithin und Fetten in den Leberzellen abgelagert.

Im Laufe des Prozesses verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Fettzellen können transformiert werden, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt. In der Regel tritt eine Leberfetthepatose in chronischer Form auf.

Ursachen der Fettleberhepatose

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Darüber hinaus führt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Fetthepatose:

  • Cordaron;
  • Diltiazem;
  • abgelaufenes Tetracyclin;
  • Tamoxifen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Halbfabrikate und Junk Food;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Atherosklerose;
  • Schwangerschaft
  • Beförderung des humanen Papillomatose-Virus.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Leberfetthepatose kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Einflüsse und Überessen, charakteristisch für werdende Mütter.

Stufen der Fettleber

Entsprechend dem Akkumulationsgrad der Lipide und dem Volumen der Hepatozytenschädigung bei der Entwicklung der Fettleberhepatose gibt es drei Stufen:

Stufe 1

Es treten getrennte Herde von Zellclustern mit hohem Triglyceridgehalt (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf.

Stufe 2

Zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten aus.

Stufe 3

Die Bereiche des Bindegewebes sind deutlich sichtbar und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

Symptome der Fettleber

Fetthepatose lange ohne Symptome.

Die meisten Patienten achten nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, nämlich:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Schweregefühl oder Unbehagen rechts unter den Rippen;
  • Alopezie;
  • verminderte Leistung;
  • Verschlechterung der Koordinierung.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blähungen
  • allergische Manifestationen;
  • Hautausschläge;
  • verschwommenes Sehen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung;
  • Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Diagnose der Fettleber

Eine vorläufige Diagnose einer Fetthepatose kann aufgrund der Anamnese und der Beschwerden des Patienten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, Biopsie. Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

Behandlung der Fettleberhepatose

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung der Fetthepatose zu erzielen, sind strikte Diät- und Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts erforderlich, die dazu beitragen, Fette aus den Hepatozyten zu entfernen, das Risiko einer gleichzeitigen Leberentzündung und der Bildung von Bindegewebe zu verringern. Neben der Ernährungsumstellung und dem Absetzen des Alkoholkonsums werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Leberfetthepatose eingesetzt:

Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Zutaten:

Essentielle Phospholipid-Zubereitungen:

Zubereitungen auf Basis von Alpha-Liponsäure:

Zubereitungen zur Verbesserung der Viskositätseigenschaften von Blut:

Auch ernannt:

  • Taurinpräparate;
  • Hepatoprotektor "Heptral;
  • Selenpräparate;

Wenn in den Lebergängen keine Steine ​​vorhanden sind, werden choleretische Medikamente verschrieben:

  • Vitamine der B-Gruppe zum Entfernen von Fett aus der Leber;
  • Antioxidantien: Vitamine A und E.

Wenn der Patient an Diabetes leidet, benötigt er eine Konsultation des Endokrinologen, um Anti-Zucker-Medikamente oder Insulin zu verschreiben. Wenn im Blut hohe Triglyceride nachgewiesen werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Atorvastatin) oder Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) verschrieben.

Darüber hinaus sind andere Behandlungsmethoden verordnet:

  • Ultraschall-Therapie;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
  • Kräutermedizin;
  • Hirudotherapie

Diät für fette Leberhepatose

Eine Person, bei der eine Leberfetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu beseitigen.

In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • fetthaltige Milchprodukte: Sauerrahm, Sahne, Käse;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Weißbrot;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Würste;
  • Masthühner in jeglicher Form;
  • Margarine;
  • Mayonnaise;
  • Alkohol;
  • Teigwaren;
  • Pilze;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Fast Food;
  • Rettich;
  • Konserven;
  • würzige Gerichte.
  • gekochtes, gedämpftes oder gedünstetes Gemüse;
  • Dampfomeletts;
  • gekochter und gedünsteter Fisch, mageres Fleisch;
  • Milch;
  • gekochte Eier;
  • porridges;
  • grüner Tee;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Milch- und vegetarische Suppen;
  • 1% Kefir oder Joghurt.

Es wird empfohlen, so viel Produkte wie möglich mit Vitamin B15 (Pantogaminsäure) in die Nahrung aufzunehmen:

  • Reissprossen;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Kürbis;
  • Aprikosengruben;
  • Reiskleie und brauner Reis;
  • Bierhefe.

Jeden Morgen müssen Sie mit einem Glas Karottensaft beginnen, wodurch sich die Leberzellen erholen.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Die Prognose für die Fetthepatose ist günstig. Die ersten Ergebnisse der rechtzeitig begonnenen Behandlung machen sich nach 2-4 Wochen bemerkbar.

Zur Vorbeugung der Leberfetthepatose gelten folgende Regeln:

  • Gewichtskontrolle;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Alkoholeinschränkung;
  • gesunde Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf Rezept.

Symptome der Hepatose Leber

Symptome einer chronischen Hepatose im Anfangsstadium werden nicht geäußert, aber im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen von Leberversagen allmählich zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt, kann der Patient die folgenden unangenehmen Symptome erleben:

  • sich müde fühlen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerz im Unterleib.

Das Auftreten eines dieser Anzeichen weist auf den Übergang der Hepatose in ein gefährliches Stadium hin. Hepatose der Leber ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose und sogar Leberkrebs. Sie müssen daher auf das Auftreten dieser Symptome achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome der akuten Leberentzündung entwickeln sich schnell. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Verdauungsstörungen, begleitet von schwerer Intoxikation und Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

Diagnose der Hepatose der Leber

Welcher Arzt sollte wegen Hepatose konsultiert werden?

Sie offenbaren das Vorhandensein verschiedener Läsionen in der Leber und schreiben die notwendige Behandlung vor.

Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Dazu wird ein Bluttest durchgeführt, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen.

Diagnose, bei der Sie die Leber überprüfen sollten:

  • abdominale viszerale Fettleibigkeit;
  • Insulinresistenz;
  • Hyperinsulinämie;
  • Mikroalbuminurie;
  • Hämostasestörungen.

Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine recht informative Methode in der ersten Diagnosestufe, mit der Sie morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen können. Beim Ultraschall kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Leber, einer diffusen Zunahme ihrer Dichte unter Beibehaltung ihrer Gleichförmigkeit usw. Weitere detaillierte Informationen können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie erhalten werden.

Bei der CT zeigt sich eine deutliche diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes des Leberparenchyms in verschiedenen Ausmaßen, und in der Regel wird eine Zunahme der Organgröße beobachtet. Mögliche Identifizierung begrenzter Bereiche der Fettinfiltration, umgeben von unverändertem Lebergewebe. Die endgültige Diagnose einer Hepatose kann durch Leberbiopsie bestätigt werden, sofern dies nicht kontraindiziert ist.

Allgemeiner Plan für die Diagnose der Hepatose:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden;
  • Analyse der Lebensgeschichte;
  • Analyse der Familiengeschichte;
  • Untersuchung der Haut, Erkennung von Schmerzen beim Untersuchen der Leber, des Pankreas, der Milz;
  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf virale Hepatitis;
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Elastographie - die Untersuchung von Lebergewebe in der frühen Schwangerschaft.

Hepatose-Behandlung der Leber

Die Behandlungstaktik jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Patienten mit Symptomen einer akuten Hepatose werden hospitalisiert. Wenn eine Vergiftung so schnell wie möglich erforderlich ist, um therapeutische Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung von Toxinen durchzuführen.

Ziel der Notfallbehandlung ist es außerdem, das hämorrhagische Syndrom, Intoxikationen und niedrige Kaliumspiegel im Blut zu bekämpfen. Bei schwerer Pathologie die Ernennung von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens.

Eines der stärksten natürlichen Entgiftungsmittel ist Alpha-Liponsäure (Thioktikum), die praktisch alle Gifte aus dem Körper entfernen kann. Ärzte empfehlen die Einnahme von Thioctinsäure zum Schutz der Leber - insbesondere von Thioctacid. Es wird sowohl in Tioctacid 600T-Ampullen als auch in einer schnell freisetzenden Tablette aus Thioctacid BV hergestellt und enthält keine Verunreinigungen - Laktose, Cellulose, Stärke, Propylenglykol.

Die Thioktsäure wirkt in ihrer Zusammensetzung aktiv an der Leberarbeit mit - sie bindet und entfernt Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, reduziert oxidativen Stress, stellt Leberzellen wieder her - Hepatozyten. Durch die Normalisierung des Fettstoffwechsels schützt Thioctinsäure die Leber vor Fettabbau bei der Hepatose.

Chronische Hepatose

Bei chronischer Hepatose der Leber ist es wichtig, die schädlichen Auswirkungen des aktiven Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist verboten. Dem Patienten wird eine fettarme und tierische Diät verordnet.

Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zugewiesen an Vitamin B12 und die Zubereitung mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Bei der Behandlung der chronischen Hepatose werden Kortikosteroide verordnet. Patienten brauchen ein Follow-up.

Nichtalkoholische Fetthepatose

Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose wird der Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung die größte Bedeutung beigemessen. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung des Fettgehalts in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose wird die Ernennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren gezeigt.

Alkoholische Lebererkrankung

Die Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung umfasst auch eine Diät und moderate Bewegung, aber der hauptsächliche therapeutische Faktor ist die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Erbliche Hepatose

Die erbliche Hepatose erfordert eine sorgfältige Behandlung ihrer Gesundheit. Diese Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt.

Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan auf 50 Jahre. Unter einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubinspiegel (Phenobarbital) vorübergehend senken.

Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert.

All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Criggler-Nayar-Syndrom

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine künstliche Ernährung zur Folge. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hepatose

Volksheilmittel sind wirksam bei der Behandlung von Hepatosen der Leber, wenn sie zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden. Eine der effektivsten Heilpflanzen ist die Mariendistel, die in der Apotheke erworben werden kann. Zerkleinertes Gras wird den Gerichten zugesetzt oder 1-2 mal täglich mit Wasser in einen Teelöffel genommen.

Auf der Basis des Mariendistel-Extrakts wurde das Medikament Legalon entwickelt, dessen Wirkstoff Silibinin ist, das die Zellmembranen der Leberzellen stärkt und das Eindringen von Toxinen in sie verhindert.

Hepatoprotector Legalon fördert die Aktivität der Leber, die Regeneration ihrer Zellen und wirkt entzündungshemmend. Das Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Hepatose verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Legalon reduziert die negativen Auswirkungen tierischer Produkte mit hohem Fettgehalt sowie Alkohol.

Andere wirksame Mittel sind Cirepar und Essentiale Forte.

Es gibt eine Reihe wirksamer Volksheilmittel, um die Leberhepatose zu heilen.

Ist Fettleberhepatose gefährlich?

Behandlung der Hepatose mit Lebermedikamenten

Eine der Lebererkrankungen ist die Fetthepatose. Dies ist eine Krankheit, die aufgrund der regenerativen Funktion der Leber vollständig geheilt werden kann. Der Körper ist mit Fettmasse bedeckt, wodurch die lebenden Zellen der Leber wieder in die Fettschicht hineingeboren werden und die Leber daran gehindert wird, ihre direkten Aufgaben zu erfüllen. Die Dystrophie der Zellen kann jedoch gestoppt und die alte Form wieder hergestellt werden. Die Hauptsache ist, die Beschwerden so schnell wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung fortzufahren. Selbstverständlich werden die Behandlungsmethoden individuell und nur von einem Spezialisten ausgewählt.

Was ist Fetthepatose und was ist gefährlich?

Diese Krankheit wird als Pathologie bezeichnet. Es entwickelt sich aus verschiedenen Gründen:

  • Schlechte Ernährung mit reichlich Junk Food.
  • Alkoholabhängigkeit.
  • Als Folge des Vorhandenseins anderer Krankheiten im Körper.

Aus diesem Grund wird die Krankheit häufig durch Diagnose aus einem völlig anderen Grund bestimmt. Hepatose kann sich in jedem Alter, auch in der Kindheit, entwickeln. Normalerweise ist dies eine Folge der Krankheit, die die Mutter während der Schwangerschaft erlitt. So bildet sich in der älteren Generation nach 45 Jahren eine Fettentartung der Leberzellen. Bei der rechtzeitigen Diagnose der Hepatose ist das Problem mehr wert. Meistens wird die Krankheit bereits in laufender Form erkannt, dann müssen Sie einen langen Genesungsprozess durchführen. Folgen Sie einer strengen Diät und nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, der mit der Ursache der Krankheit zu kämpfen hat. Übliche Ursachen für Frauen sind Unterernährung, für Männer Alkoholismus. Aus irgendeinem Grund kann sich die Behandlung um mehrere Jahre verzögern. Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen, sind unterschiedlicher Natur:

  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Häufige Kopfschmerzen, die Übelkeit verursachen.
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln.
  • Periodisches Kribbeln auf der rechten Seite.
  • Reizbarkeit, weil Krankheit wichtige Systeme des Körpers einschließlich des Nervensystems betrifft.

Die verschriebene Behandlung ist in mehrere Kurse unterteilt, die durch eine komplexe Therapie ergänzt werden und Folgendes umfassen:

  • Die Ernennung einer Gruppe von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Heilungsrichtungen durch den Arzt.
  • Kräutertherapie zur Wiederherstellung der Leberzellen.
  • Akzeptanz von Phyto-Gruppenpräparaten als obligatorische Behandlung.
  • Die Einhaltung einer individuellen Diät.

Es gibt keine Standardbehandlungsschemata für Fetthepatose. Der Grund liegt in den Krankheiten, die zur Bildung von Fettgewebe führen. Daher ist es notwendig, die Herde von Krankheiten zu beseitigen, die die Schuld an der Leberdystrophie haben.

Achtung! In den ersten Stadien der Behandlung sollte der Patient im Krankenhaus bestimmt werden. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, ist der Patient bereits ambulant verordnet.

Natürlich wirkt sich keine Behandlung aus, wenn wir nicht erst Produkte ablehnen, die eine Verschlechterung des Körperzustands bewirken, wie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und Arzneimittel, die auf die Behandlung schwerer Krankheiten wie HIV abzielen, bis die Leber vollständig wiederhergestellt ist. Das Kit enthält auch Medikamente zur Wiederherstellung des Immunsystems.

Arten von Drogen

Bei einem Patienten mit Diagnose einer Fetthepatose muss ein individueller Medikamentenverlauf unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten vorgeschrieben werden. Die Auswahl der Medikamente wird auch durch die Gründe für die Bildung von Körperfett im Körper beeinflusst, die durch diagnostische Maßnahmen identifiziert werden. Nur das erste Stadium der Erkrankung kann ohne den Einsatz von Medikamenten abgestrahlt werden, die schwereren Stadien erfordern den Einsatz von Medikamenten.

Hier sind die Hauptgruppen von Medikamenten, die von Ärzten zur Behandlung der Fetthepatose eingesetzt werden.

  1. Medikamente, die zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in der Leber und damit im gesamten Körper beitragen. Dazu gehören Zubereitungen der lipotropen Gruppe - Folsäure und Liponsäure, B-Vitamine.
  2. Präparate der hepoprotektiven Gruppe, deren Haupteigenschaft darin besteht, die erkrankten Zellen des Organs wiederherzustellen und die verbleibenden gesunden Zellen zu schützen, damit die Leber normal funktionieren kann. Typischerweise gehören dazu die folgenden Arten von Medikamenten: Gepa-Mertz, Karsil, Heptaral, Esenselialie Forte, Ursohol.
  3. Medikamente zur Normalisierung des Fettstoffwechsels in der Leber. Dazu gehören Statin- und Fibratgruppen. Sie verhindern die Bildung neuer Fettzellen, sowohl um das Organ herum als auch um normale Leberzellen. Diese Arzneimittel werden nur in komplexer Therapie unter Beachtung einer vom behandelnden Arzt verordneten klaren Dosierung eingenommen.
  4. Antidiabetika der Gruppe Thiazolindion. Diabetes mellitus ist eine Standarderkrankung, die direkt mit einer Leberverletzung verbunden ist. Daher werden Arzneimittel dieser Gruppe häufig in die komplexe Therapie einbezogen, da eine Analyse auf erhöhten Zuckergehalt nicht immer einen Überschuss dieser Menge zeigt. Die Haupteigenschaft dieser Medikamente ist die Erhöhung der Insulinsensitivität im Lebergewebe. Nur sie haben eine Reihe von Nebenwirkungen, so dass Sie sie nicht auf persönliche Initiative hin leiten können, sondern nur unter Aufsicht eines Arztes. Zu diesen Medikamenten gehören: Rosiglitazolin, Pioglitazolin.
  5. Ein anderes Medikament, das häufig bei schweren Leberschäden verschrieben wird, ist Metformin. Seine Hauptfunktion ist das Hindernis für die Glukoseproduktion in der Leber. So stellt der Körper den Fett- und Zuckerstoffwechsel wieder her. Aufgrund dessen kann der Patient leichter abnehmen.
  6. Auch in der komplexen Therapie gehört die Einnahme von Medikamenten, die auf Mariendistel basieren. Bei dieser Pflanze ist die Substanz Silymarin, diese Komponente wirkt sich positiv auf die betroffenen Leberzellen aus. Schutz vor den Auswirkungen von Giftstoffen. Weitere Medikamente in dieser Gruppe lindern Entzündungen der Leber und helfen dabei, ihre normale Größe wiederherzustellen. Auch die Symptome der Krankheit werden weniger ausgeprägt. Zu diesen Medikamenten zählen: Silymar, Gepabene, Legalon, Kars.

Wenn sich die Krankheit in einem besonders fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn entzündliche Prozesse beginnen und eine Infektion vorliegt, verschreibt der Arzt Antibiotika und anabole Steroide.

Zubereitungen verschiedener Gruppen zur Wiederherstellung der Leber

Es lohnt sich, einige Medikamente in Betracht zu ziehen, die zu verschiedenen Gruppen von Medikamenten gehören, die zur Wiederherstellung der Leber beitragen.

  • Das Medikament Gepa-Mertz schützt gesunde Leberzellen. Dieses Medikament wird in verschiedenen Verpackungen hergestellt, und die Kosten des Medikaments hängen von 1500 bis 3000 Rubel ab.

Dieses Arzneimittel wird nach den Mahlzeiten oral eingenommen, 1-2 Beutel, zuvor dreimal täglich in gekochtem Wasser gelöst. Die Dosierung hängt von der Verschreibung des Arztes ab. Es hat Nebenwirkungen wie Durchfall oder Übelkeit, und Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen können Taubheit in den Gliedmaßen haben. Eine weitere mögliche allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels.

  • Medikamente zielen darauf ab, das Enzym in der Leber zu blockieren, das für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist und dadurch seinen Blutspiegel senkt. Eines dieser Medikamente ist Pravahol. Die Form der Freisetzung dieser medizinischen Zubereitung mit einer Dosierung von 10 und 20 mg und die Kosten beginnen zwischen 1800 und 200 Rubel.

Das Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher ist es obligatorisch, einen Arzt und das Verhältnis von Risiko und Nutzen für den Patienten zu konsultieren. Die Einnahme dieses Arzneimittels ist strengstens untersagt.

  • Medizin auf der Basis von Silymar-Mariendistel ist in Tabletten erhältlich und wird zu einem angemessenen Preis zwischen 120 und 180 Rubel pro Packung verkauft. Nebenwirkungen umfassen Abführmittel oder Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe.

Die medikamentöse Behandlung dauert bis zu einem Monat, sie kann nur nach 2 Monaten wiederholt werden, viel hängt vom Entwicklungsstadium der Hepatose ab. Die Dosierung des Medikaments beträgt 2 Tabletten dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Drogenprävention

Als prophylaktische Arzneimittel zur Wiederherstellung der Leber können Arzneimittel, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren, unabhängig verwendet werden. So zum Beispiel Esensealie Forte-N oder Zubereitungen mit Mariendistel-Extrakt.

Sie sollten jedoch die Anweisungen sorgfältig lesen und die vorgeschriebene Dosis nicht überschreiten. Außerdem sollten Sie nach dem Ende des Kurses dem Körper eine Pause gönnen und die regenerierenden Kräuterabkühlungen abtropfen lassen.

Wir dürfen die strikte Einhaltung der von einem Arzt verordneten Diät nicht vergessen. In der Ernährung zugelassener Lebensmittel sind fettfreie und meistens gedämpfte Lebensmittel. Ganz zu schweigen davon, dass die Ablehnung aller alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke obligatorisch ist.

Während der Leberbehandlung ist es schwierig, strenge restriktive Rahmenbedingungen einzuhalten. Daher ist es besser, keine schwerwiegenden Verletzungen der Körperarbeit zu verursachen und regelmäßig vorbeugende Rehabilitationsverfahren durchzuführen, um die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.

Eine gesunde Leber ist ein Garant für das effektive Funktionieren des gesamten Organismus. Schließlich leistet dieser Körper die härteste Arbeit, er bekämpft Gifte und Giftstoffe, die in unseren Körper gelangen. Wenn Sie sich nicht um die Leber kümmern, können sich Krankheiten entwickeln, die eine Langzeitbehandlung erfordern. Denken Sie daran, wenn Sie sich nicht um sich selbst kümmern, dann führt die falsche Lebensweise die Person zum Krankenhausbett und in schweren Fällen zum OP-Tisch. Passen Sie auf sich auf!

Hepatitis C-Genotyp 3: Manifestationen und Behandlungsmethoden

Der Begriff "zärtlicher Killer" veranschaulicht das Wesen der Hepatitis C perfekt: Die langsame, aber irreversible Zerstörung des funktionierenden Lebergewebes ohne Behandlung führt zu traurigen Folgen. Aber nur wenige wissen, dass ein Virus viele Gesichter haben kann: er hat die Eigenschaft der Variabilität.

Durch die Neuordnung des Genoms und die Neuordnung seiner Nukleotidkomponenten schützt sich der Erreger der Hepatitis C vor dem Immunsystem. Als Ergebnis erscheinen zusätzliche Modifikationen des Virus. Es lohnt sich, einen von ihnen genauer zu betrachten - 3 Genotyp der Hepatitis C.

Gründe

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die auf Entzündungen beruht. Es wird durch die Wirkung des Virus auf die Leberzellen - Hepatozyten - hervorgerufen; Zusätzlich wird die infizierte Leber vom Immunsystem angegriffen.

Die Genotypen des Hepatitis-C-Virus sind unklar. Ihre Zahlen - 3a, 1b usw. sagen dem Patienten normalerweise nichts aus. Was erwartet eine Person, die einen dritten gefunden hat? Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C und Genotyp 3?

In Bezug auf die Infektionsarten ist es wichtig zu betonen, wie wichtig es ist, die Variante des Erregers zu identifizieren, da die Wahl der antiviralen Therapie in erster Linie davon abhängt.

Gegenwärtig sind mehr als 6 Genotypen von Hepatitis C bekannt, von denen jeder in Subtypen unterteilt ist. Alle haben unterschiedliche Pathogenitätsmerkmale - die Fähigkeit, die Leber und den Körper insgesamt zu schädigen, und sie reagieren unterschiedlich auf die medikamentöse Therapie.

Was ist Hepatitis C-Genotyp 3? Dies ist eine Variante der Struktur des Virus. Diese Änderung bringt zusätzliche Merkmale in das Bild der Krankheit. Der dritte Genotyp ist einer der in der Statistik des Vorkommens auf der ganzen Welt (einschließlich in Russland) vorherrschenden. Die Diagnose zeigt den Genotyp der Hepatitis C 3a oder 3b - je nach Subtyp.

Es hat mehrere Hauptmerkmale:

  1. Das Alter der Patienten unter 30 Jahren.
    In der Regel wird Genotyp 3 bei jungen Patienten gefunden, das Geschlecht ist nicht signifikant.
  2. Die schnelle Bildung von Zirrhose.
    Verglichen mit dem Verlauf der Hepatitis C, der durch andere Varianten des Virus verursacht wird, beschleunigt der Genotyp 3 das Fortschreiten der Fibrose. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verringerung der Dauer der Entwicklung zirrhotischer Veränderungen und dem Vorhandensein von Steatose.
  3. Steatose der Leber
    Es wird bei mehr als 70% der mit Hepatitis C infizierten Personen mit Genotyp 3a und 3b nachgewiesen. Was ist das? Steatose ist die Anhäufung von Fett in Hepatozyten; Als eine Art Fettdystrophie wirkt sich dies negativ auf die Funktionsfähigkeit der Leber aus. Da es mit einer wirksamen antiviralen Therapie möglich ist, die Steatose zurückzudrängen, wird ihre Entwicklung genau auf die Wirkung des Infektionserregers zurückgeführt.
  4. Erhöhtes Tumorrisiko.
    Es gibt keine zuverlässigen Beweise dafür, dass der Genotyp 3 die Malignität geschädigter Leberzellen "aufpeppen" kann, aber das Vorhandensein einer viralen Aggression und eine erhöhte Replikation (Selbstreplikation) des Erregers in Gegenwart einer Steatose kann die Karzinogenese aktivieren.
  5. Das Auftreten von Kryoglobulinämie als hauptsächliche extrahepatische Manifestation.
    Das Hepatitis-C-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe und Systeme. Kryoglobulinämie ist die Bildung von pathologischen Immunglobulinen, die mit einem Körpertemperaturindex unter 37 ° C ausfallen (ausfallen), was den Namen der Krankheit verursacht. Kryoglobuline bilden einen Teil der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe und fallen in den Kapillaren der Organe aus, was zu Thrombosen und Entzündungsreaktionen führt. Als Folge davon sind Nieren-, Magen-Darm-, Herz-, endokrine und Nervensysteme betroffen, und die Vaskulitis gilt als eine der auffälligsten Manifestationen - die Entzündung der Wände der Blutgefäße.

Symptome

Das klinische Bild einer durch ein Genotyp 3-Virus verursachten Hepatitis C umfasst die folgenden Symptome:

  • Schwäche, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust;
  • Erhöhung der Körpertemperatur im Bereich der subfebrilen Zahlen (37–37,5 ° C) ohne Verschlimmerung und Fieber im akuten Zustand;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelenkschmerzen ohne klare Lokalisation;
  • ikterische Verfärbung der Haut, Augensklera, juckende Haut;
  • dunkler Urin, Acholie (aufhellender) Kot.

Den Symptomen ist eine Latenzperiode voraus, deren Dauer von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren variiert.

Diagnose

Um zu verstehen, wie man Hepatitis C behandelt, sollte man nicht nur den Genotyp 3a oder 3b bestätigen, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers beurteilen. Verwenden Sie dazu Methoden wie:

  1. Allgemeine klinische Blutanalyse zur Bestimmung von Anämie, Anzeichen einer bakteriellen Infektion als Begleiterkrankung.
  2. Biochemische Analyse von Blut zum Nachweis von Fluktuationen in AST, ALT, alkalischer Phosphatase, Bilirubin und Gesamtprotein.
  3. ELISA (ELISA) zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus.
  4. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist für den Nachweis von RNA-Partikeln (Ribonukleinsäure) notwendig.
  5. Eine abdominale Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um eine Vorstellung von der Größe und Struktur der Leber und ihrer Blutversorgung zu erhalten.
  6. Eine Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung des aufgenommenen Fragments erlaubt es, das Vorhandensein und das Stadium der Fibrose genau zu bestätigen.

Eine nicht-invasive Methode zur Diagnose einer Leberzirrhose, die als Biopsie-Analogon betrachtet werden kann, ist die Elastographie, die mit dem Fibroscan-Gerät durchgeführt wird.

Die Verwendung dieser Technik ist besonders nützlich, um die Eigenschaften des Faserprozesses bei einem Patienten während einer antiviralen Therapie zu fixieren und die Dynamik zu vergleichen.

Als zusätzliche diagnostische Maßnahmen können andere Arten von Labortests sowie Elektrokardiographie, Fibrogastroduodenoskopie, Röntgen, Leberszintigraphie verwendet werden.

Behandlung

Vor der Entstehung einer Zirrhose besteht die Möglichkeit, eine Remission zu erreichen, dh die Wirkung des Virus vollständig zu neutralisieren und den Entzündungsprozess zu stoppen. Bei Patienten mit fibrösen Veränderungen kann das Auftreten von Knoten in der Leber nicht rückgängig gemacht werden, jedoch ist es ein realisierbares Ziel, die Replikation des Erregers zu stoppen und eine Verringerung der Viruslast zu erreichen.

Hepatitis C wird als unheilbar betrachtet, da es keine verlässlichen Beweise für die vollständige Ausscheidung (Verschwindenlassen) des Körpers gibt und ein Rückfall nicht ausgeschlossen ist. Durch eine qualitativ hochwertige antivirale Therapie können nicht nur Komplikationen verhindert, sondern auch die virale Aktivität unterdrückt werden.

Anhaltende virologische Reaktion (SVR) ist die Abwesenheit von Virus-RNA im Blut für einen Zeitraum von nicht weniger als 6 Monaten nach Ende der antiviralen Therapie. Es wird auch während der Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 3 auf die Korrektur der Zusammensetzung und der Dauer des Verlaufs überprüft.

Man kann es als Analogon des Erholungskriteriums bezeichnen, da bei SVR die Indikatoren des biochemischen Blutspektrums auf einen normalen Zustand anstatt auf einen erhöhten mit einem aktiven Entzündungsprozess sowie auf eine Hemmung der Fibrose zurückkehren.

In der Behandlung enthalten Medikamente wie Peginterferon-alpha, Ribavirin. Proteaseinhibitoren (Boceprevir, Telaprevir) gelten bei einer Erkrankung mit Genotyp 3 als unwirksam. Der Behandlungsverlauf dauert 24 bis 48 Wochen und seine Wirksamkeit wird durch PCR überwacht.

Leberuntersuchung - diagnostische Methoden und Analysen

In unserer Zeit sind Lebererkrankungen viel häufiger als zum Beispiel vor 100 Jahren. Viele Faktoren führen zur Pathologie dieses Organs - verfeinerte, fettreiche Nahrung, eine sitzende Lebensweise, eine Vielzahl von Medikamenten, sexuelle Freiheit, invasive kosmetische Eingriffe und chirurgische Eingriffe.

Trotz der Informationsverfügbarkeit gibt es häufig vernachlässigte Formen von Krankheiten, die viel schlechter behandelbar sind und zu irreversiblen Veränderungen im Organ führen.

Was ist die Grundlage der modernen Diagnostik von Lebererkrankungen? Welche Schritte müssen unternommen werden, um eine genaue Diagnose zu stellen?

Symptome einer Lebererkrankung

Jede Diagnose beginnt mit der Identifizierung von Symptomen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind. Das Problem ist, dass verschiedene Läsionen der Leber das gleiche klinische Bild ergeben, manchmal sehr gelöscht, so dass es ausreicht, das Anfangsstadium zu überspringen. Welche Symptome sollten Sie beachten?

  • Beschwerden oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Da die Leber keine Schmerzrezeptoren besitzt, können nur bei erheblicher Dehnung der Organkapsel Schmerzen unterschiedlicher Intensität auftreten.
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute aufgrund der Ansammlung von Bilirubin in ihnen.
  • Ändern der Häufigkeit von Stuhlgang, Verfärbung des Stuhls.
  • Jucken der Haut.

Eine Lebererkrankung kann eine Vielzahl von Störungen bei anderen inneren Organen verursachen. Von hier gibt es viele unspezifische Symptome. Das Nervensystem reagiert mit Schlaflosigkeit oder einer Änderung des Schlafrhythmus, nachlassender Leistung, emotionaler Labilität, Gedächtnisstörungen usw. Instabile Hormonspiegel können Knochenpathologie hervorrufen (Missbildungen der flachen Knochen, spontane Frakturen).

Mit dem Fortschreiten des Hepatozytenmangels können die Vergiftungssymptome zunehmen: Appetitlosigkeit, Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere. Bei einem der oben beschriebenen Symptome sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Besonders sorgfältig müssen Sie Ihr Wohlbefinden während der Schwangerschaft überwachen.

Algorithmus der Untersuchung der Leber

Um die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung vorzugeben, benötigen wir einen bestimmten Algorithmus - eine Abfolge von Studien. Normalerweise empfehlen Sie dieses Verfahren:

  1. vollständiges Blutbild, Urin;
  2. biochemischer Bluttest;
  3. Nachweis von viralen Hepatitis-Markern;
  4. Ultraschall der Leber und der Bauchorgane;
  5. Fibrotest;
  6. Computertomographie, Magnetresonanztomographie;
  7. Leberbiopsie.

Allgemeine Blutuntersuchung

Diese schnelle und leicht zugängliche Analyse kann einige Veränderungen aufzeigen, die im Körper auftreten. Es ist jedoch nicht spezifisch für Leberschäden. Durch Veränderung der Anzahl der Leukozyten kann nach Schweregrad des Entzündungsprozesses beurteilt werden. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte deutet auf eine Funktionsstörung der Leberzellen hin, die charakteristischer für eine Virushepatitis ist. ESR-Indikator - Erythrozyten-Sedimentationsrate, unspezifischer Indikator für Veränderungen im Körper. Bei einer Rate von 2–15 mm / h kann es während der Schwangerschaft, bei entzündlichen Erkrankungen (Hepatitis) und infektiösen Läsionen signifikant ansteigen.

Die Normalwerte des Gesamtblutbildes sind individuell. Sie hängen von Alter, Geschlecht und Schwangerschaft ab. Sie können in der Ergebnistabelle in jedem Labor gefunden werden.

Biochemischer Bluttest

Diese Studie enthält mehr als 40 Schlüsselindikatoren für den inneren Zustand des Körpers. Bei Symptomen von Leberschäden ist es wichtig, die folgenden Tests zu beachten: ALT, AST, alkalische Phosphatase, GGT, Bilirubin.

ALT und AST (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase) sind intrazelluläre Enzyme, deren maximale Menge in der Leber, den Herzmuskeln und den Skelettmuskeln gefunden wird. Sie gelangen in den Blutkreislauf, wenn die Zellmembran beschädigt ist. Mit einer Rate von bis zu 41 U / l kann die ALT bei viraler, toxischer Hepatitis, Leberkrebs und Herzinfarkt signifikant ansteigen. AST zeigt Maximalwerte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, toxische und chronische Hepatitis. Es ist nicht nur die absolute Zahl des Indikators wichtig, sondern auch das Verhältnis von 2 Enzymen.

Die Vorherrschaft von ALT gegenüber AST ist ein Zeichen der Zerstörung von Hepatozyten.

Alkalische Phosphatase kommt in allen menschlichen Organen vor, die größte Konzentration findet jedoch in der Leber, den Gallengängen und den Nieren statt. Die Verbesserung dieses Enzyms ist ein charakteristisches Zeichen für eine Gallenwegsobstruktion. Während der Schwangerschaft kann die Anzahl der alkalischen Phosphatase die physiologische Norm überschreiten.

GGTP (Gamma-Glutamyltransferase) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist, so dass seine größte Konzentration in den Nieren und der Leber auftritt. Es kann als der empfindlichste Marker für die Cholestase angesehen werden - eine Stagnation der Galle aufgrund des schnellen Anstiegs der Konzentration des Enzyms im Blut, wenn die Gallengänge blockiert sind. Die Intervalle der normalen GGTP-Werte variieren je nach Analysemethode.

Es ist erwähnenswert, dass es keine spezifischen Enzyme gibt, die auf Leberschäden genau hinweisen. Sie können die Norm unter physiologischen Bedingungen (Schwangerschaft), Alkoholmissbrauch, Erkrankungen anderer Organe und intensiver körperlicher Anstrengung übertreffen.

Die Ursachen für einen Anstieg des Gesamtbilirubins sind: Leberschäden (toxisch, viral), Zirrhose, vermehrter Abbau der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie), Cholestase (Cholelithiasis). Direktes und indirektes Bilirubin sollte getrennt werden. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen verstärkt die indirekten, hepatischen Ursachen direkt. Die Normen der Werte hängen von der Analysemethode und den verwendeten Testsystemen ab. In der Regel werden sie in Form einer Tabelle zur Ausgabe von Analyseergebnissen angegeben.

Virale Hepatitis-Marker

Antikörper können in zwei Typen unterteilt werden: IgM und IgG. Die erste weist auf das akute Stadium des Prozesses hin, die zweite auf die Infektion und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.

Bei Hepatitis A reicht die Bestimmung von IgM aus. Der genaueste Indikator für die Virushepatitis B ist HBeAg. Dieses nukleare Antigen zeigt das Vorhandensein einer aktiven Reproduktion des Virus in Hepatozyten, eine hohe Verunreinigung des Blutes. Hepatitis C wird ebenfalls bestimmt.

Es ist wichtig, die Zunahme des Antikörpertiters über die Zeit zu überwachen. Da Viren von Mutter zu Kind gelangen können, müssen Sie vor der Schwangerschaft auf Hepatitis untersucht werden.

Leber Ultraschall

Um diese Studie durchzuführen, müssen Sie sich vorbereiten. 3 Tage vor dem Ultraschall sollten Produkte, die Blähungen verursachen, gegebenenfalls von der Diät ausgeschlossen werden - um einen reinigenden Einlauf zu erzielen.

Ultraschall untersucht die Größe der Leber und der Gallenblase. Diffuse oder fokale Läsionen können identifiziert werden.

Die ersten sind:

  • Hepatose;
  • akute und chronische Hepatitis;
  • Zirrhose

Hepatose ist mit der Ansammlung von Fett in Leberzellen verbunden. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte von Hepatozyten und Fetttröpfchen wird das Leberbild "bunt". Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird das funktionell aktive Gewebe durch das Bindegewebe ersetzt, daher zeigt der Ultraschall Anzeichen einer Fibrose. Die Körpergröße nimmt durch beide Lappen zu, die Kante ist abgerundet.

Unabhängig von der Art der Hepatitis (viral, toxisch) ist das Ultraschallbild nicht spezifisch. Die Größe der Teile kann sich erhöhen, die Form der Kanten kann sich ändern, die Dichte bleibt im normalen Bereich. Im Laufe der Zeit können Bereiche mit Hypoechogenität auftreten.

Die Symptome einer Zirrhose können direkt und indirekt sein. Für die direkte Diagnose sind 3 direkte oder eine Kombination aus 2 direkten und 2 indirekten Symptomen ausreichend. Weitere Details dazu in der Tabelle.

Fokale Veränderungen in der Leber werden deutlicher als diffus gesehen. Sie können sofort Bereiche mit erhöhter Dichte (Hämangiom, Adenom, Krebsmetastasen, Verkalkungen) und reduzierte Echogenität (Sarkom, Lymphom, Abszess, Hämatom) identifizieren.

Der Informationsgehalt des Ultraschalls ist recht hoch, aber das Fehlen spezifischer Anzeichen macht es unmöglich, eine Diagnose nur mit einer Untersuchungsmethode zu erstellen.

Fibrotest

In modernen Laboren wird aktiv eine neue nicht-invasive Methode zur Diagnose von Leberschäden eingeführt - Fibrotest. Es ist eine Alternative zur Biopsie. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Stadium der Fibrose und der entzündungshemmenden Aktivität zu bestimmen. Indikationen für den Fibrotest können chronische Hepatitis sein. Seit 2008 wird diese Studie in Frankreich als verlässliche Methode zur Bestimmung von Hepatitis C in einem progressiven Stadium anerkannt. Fibrotest ist sicher und kann daher während der Schwangerschaft verwendet werden.

MRI, Leber-CT

Nichtinvasive Studien der Leber umfassen Computertomographie und Kernspintomographie. Mit diesen Techniken können Sie ein Bild des Körpers in Form von Schnitten in Schritten von 5-10 mm erhalten. Die häufigste fokale Pathologie mithilfe der Kontrastverbesserung ermitteln. Mit Methoden können Sie Abweichungen von der Norm in Größe und Struktur feststellen. Zu den Nachteilen gehören die hohen Forschungskosten, das Vorhandensein von Kontraindikationen (Schwangerschaft, das Vorhandensein eines Schrittmachers).

Leberbiopsie

Diese Methode wird in Fällen verwendet, in denen andere Methoden nicht ausreichend informativ sind. Da diese Prozedur ziemlich traumatisch ist und ein chirurgischer Eingriff ist, wird nur in extremen Fällen auf sie zurückgegriffen. Es gibt verschiedene Biopsietechniken:

  1. Standard - mit einer Nadel des Patienten einen kleinen Bereich der Leber nehmen;
  2. Laparoskopisch - zusammen mit einer Nadel wird eine Kamera in die Bauchhöhle eingeführt, um den Prozess besser sichtbar zu machen;
  3. Transvenös - durch den Venenkatheter durch die Gefäße bewegt sich das Instrument zur Leber, wo das Material zur Untersuchung entnommen wird.

Die Biopsie ist die neueste Methode zur Differentialdiagnose von Leberschäden.

Genaue Labordiagnostik einer Lebererkrankung, moderne Methoden der instrumentellen Untersuchung und ein zeitnaher Zugang zu einem Spezialisten sind Faktoren, die zur Früherkennung der Pathologie beitragen.

Je weniger Zeit vom Beginn der Erkrankung bis zum Beginn der Behandlung vergeht, desto größer ist die Chance auf ein positives Ergebnis!