Übertragungswege der Infektion (künstlich, transmissiv, parenteral, in der Luft, Kontakt, Fäkal-Oral)

Es gibt 5 Hauptübertragungsmodi, die unten aufgeführt werden.

Die Kunst der Übertragung ist...

Ein künstlicher Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines Infektionserregers als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt. Als Beispiel kann eine Infektion mit HIV oder Hepatitis während einer Operation oder Hämoplasmotransfusion angegeben werden.

Übertragbare Übertragung ist...

Ein übertragbarer Übertragungsweg ist die Insekteninfektion:

  • Fliegen (Morbus Botkin, Typhus, Ruhr, Anthrax),
  • Läuse (Typhus),
  • Bettwanzen (Rückfallfieber),
  • Floh (Pest),
  • Moskitos - Anopheles (tropische Malaria).

Es ist notwendig, diese Insekten zu zerstören, zu verhindern, dass sie in Wohnräume eindringen, und dass Fliegen keine Nahrung und Wasser berühren.

Parenterale Übertragung ist...

Die parenterale Übertragung ist eine Art künstlicher Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt.

Luftübertragung ist...

Die Übertragung der Infektion über die Luft erfolgt durch die Luft, die beim Sprechen, Husten und Niesen Patienten mit den kleinsten Spritzern und Tröpfchen von Speichel und nasalem Schleim, die Infektionserreger enthalten, eine Entfernung von 1 - 1,5 m bekommt - eine Tröpfcheninfektion (Influenza, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Scharlach, Tuberkulose). Wenn diese Sprays und Tropfen austrocknen, werden die Erreger lange in Staub (Tuberkulose) aufbewahrt - eine Staubinfektion. Die Infektion erfolgt durch Inhalation von Krankheitserregern.

Kontaktübertragung ist...

Kontaktübertragung von Infektionen ist, wie der Name schon sagt, die Ausbreitung eines Infektionserregers durch direkten Kontakt. Es kann durch mehrere Mechanismen ausgeführt werden:

  • Kontakt mit einer kranken Person (Pocken, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps, Botkin-Krankheit usw.). Daher ist es verboten, die Wohnung, in der sich Patienten befinden, zu betreten.
  • Infektion durch Bazillenträger. Die Erreger verschiedener Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie, Scharlach) leben weiterhin im Körper einer wiederhergestellten Person. Menschen, die nicht an dieser Infektionskrankheit leiden, aber ihren Erreger beispielsweise während der Diphtherie-Epidemie tragen, bis zu 7% der gesunden Schulkinder haben Diphtheriebazillen im Mund oder in der Nase, können auch Bazillenträger sein. Bacillus-Träger sind Krankheitserreger.

Die kot-mündliche Übertragung ist...

Die fäkal-orale Übertragung ist ein Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Infektisten identifizieren drei Hauptübertragungsmechanismen:

  1. Durch die Entlassung der Patienten: Kot (Typhus, Dysenterie), Urin (Gonorrhoe, Scharlach, Typhus), Speichel, Nasenschleim. Eine Infektion tritt auf, wenn der Erreger im Mund ist, also müssen Sie den Kindern beibringen, ihre Hände vor dem Essen gründlich zu waschen.
  2. Kontakt mit Gegenständen, zu denen der infektiöse Patient gehört (Wäsche, Wasser, Lebensmittel, Geschirr, Spielzeug, Bücher, Möbel, Wände des Zimmers). Daher wird eine Desinfektion durchgeführt und es wird empfohlen, nur Ihr eigenes Geschirr und andere Gegenstände zu verwenden.
  3. Erreger von gastrointestinalen Erkrankungen (Paratyphus, Typhus, Dysenterie, Morbus Botkin) und Tuberkulose gelangen durch ungekochtes Wasser und Milch, ungewaschenes Obst und Gemüse in den Körper. Wasser und Milch müssen gekocht werden, Obst und Gemüse werden mit kochendem Wasser gegossen oder geschält.

ein Bericht. Arten von parenteralen Infektionen

TOGBPO "Tambov Regional Medical College"

Bericht
zum Thema:
"Arten von parenteralen Infektionen"

Abgeschlossen:
Schüler 12 l / d

Der Inhalt


  1. Parenterale Infektionen........................ C.3

  2. Hepatitis........................................ S. 4-5

  3. Hiv............................................. C.6

  1. Parenterale Infektionen

Parenterale Übertragung von Infektionen - Infektion durch Blut oder Schleimhäute. Mittlerweile sind mehr als 30 parenterale Infektionen bekannt, aber die bedeutendsten davon sind Hepatitis B, Hepatitis C und HIV-Infektion.

Die parenterale Übertragung von Infektionen ist führend bei der Ausbreitung von AIDS und Hepatitis. In einem Krankenhaus ist dies in solchen Fällen möglich: Blut- / Plasmatransfusionen; Spritzeninfektion mit Injektionen; chirurgischer Eingriff; Durchführung medizinischer Verfahren.
Zu potenziell gefährlichen biologischen Flüssigkeiten und Geheimnissen gehören:


  • Blut, seine Bestandteile, Drogen;

  • andere mit Blut kontaminierte biologische Flüssigkeiten (Urin, Erbrechen, Auswurf, Schweiß und Tränenflüssigkeit);

  • Speichel bei der Durchführung zahnärztlicher Eingriffe (da er Blutverunreinigungen enthalten kann);

  • Zerebrospinal-, Perikard-, Synovial-, Pleura-, Peritoneal- und Fruchtwasserflüssigkeit;

  • Spermien und Vaginalgeheimnisse.

Häufig kommt es in Zahnkliniken und beim Besuch eines Frauenarztes zu einer künstlichen Infektion, da Ärzte die Schleimhäute ihrer Patienten mit falsch verarbeiteten Instrumenten untersuchen und Ärzten in nicht sterilen Handschuhen arbeiten.

Es wird angenommen, dass Bluttransfusionen nur Syphilis, AIDS und zwei Hepatitisviren, B und C, fangen können. Für diese Erreger wird Spenderblut an Sammelstellen getestet. Die Praxis zeigt jedoch, dass Bluttransfusionen auch mit nur Einwegspritzen Hepatitis D, G, TTV-Viren, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose und andere Infektionen übertragen können. Vor dem Spenden von Blut müssen alle Spender alle Spender auf eine Infektion überprüfen. In der Tat bleibt oft nicht genug Zeit für Tests, oder es ist einfach Nachlässigkeit erlaubt. Daher ist es wichtig, das dem Spender entnommene Blut sorgfältig zu überprüfen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, so dass auch in Moskauer Kliniken Fälle von Infektionen von Patienten mit Bluttransfusion auftreten. Das zweite Problem ist, dass es viele mutierte Stämme gibt, die selbst die neuesten Testsysteme nicht erkennen. Gleiche Situation bei Infektion und Transplantation von Spenderorganen.


  1. Hepatitis

Die Gefahr einer Hepatitis besteht darin, dass zur Entwicklung eine geringe Menge an kontaminiertem Material erforderlich ist. Bei der enteroviralen Hepatitis handelt es sich um Pathologien vom Typ A und E, die durch die fäkal-orale Methode übertragen werden. Erkrankungen der Typ B, D, C, F und G - Hepatitis mit parenteraler Infektion. Sie verursachen den Tod von Leberzellen und sind oft tödlich.

Hepatitis B. Das Erregervirus hat eine komplexe Struktur. Die Besonderheit des Erregers ist die Beständigkeit gegen chemische Prozesse und plötzliche Temperaturänderungen. Das Virus speichert seine lebenswichtige Aktivität während des Erhitzens, Abkühlens und in saurer Umgebung. Es ist möglich, eine Zelle nur durch Sterilisation bei einer Temperatur von 160 Grad für mindestens 60 Minuten zu inaktivieren.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch die Flavivirus-Familie verursacht wird. Der Erreger gelangt durch parenterale Übertragung in den Blutkreislauf. Oft geht die Krankheit ohne Symptome weg und fließt in die chronische Form. Darüber hinaus kann die Diagnose der Krankheit schwierig sein, da sie sich in Anzeichen mit vielen anderen Problemen ähnelt.

Hepatitis D. Das Hepatitis-Virus dieser Art gehört zu Delta-Viren, die parenteral in den Körper gelangen. Die Krankheit entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hepatitis B.

Hepatitis F. Entsprechend den morphologischen Merkmalen der Erregerzelle ist Adenovirus ähnlich. Ein charakteristisches Merkmal ist die Reproduktionsmöglichkeit in Monolayer-Kulturen.

Hepatitis G. Das Virus wird bei Patienten gefunden, die Bluttransfusionen oder -operationen erhalten haben. In einigen Fällen wird die Krankheit bei Menschen diagnostiziert, die an Hämophilie oder chronischen Formen der Hepatitis leiden. Das Virus stirbt schnell unter dem Einfluss von Temperaturschwankungen und saurer Umgebung. Das Hepatitis-G-Virus stirbt beim Kochen innerhalb weniger Sekunden.

Prävention:


  • die unverzichtbare Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (Gummihandschuhe, Schutzbrille);

  • hygienische Behandlung der Hände vor und unmittelbar nach den Manipulationen;

  • Reduzierung der Anzahl der Eingriffe mit einem Skalpell, Nadeln;

  • Ersatz traditioneller Methoden der Blutentnahme durch moderne (Vacutainer);

  • strikte Einhaltung der Anforderungen für die Arbeit mit medizinischen Einweginstrumenten;

  • Verwendung unzerbrechlicher Gerichte.

  • Behandlung der Hände mit Antiseptika bei anormalem Hautkontakt mit der biologischen Flüssigkeit des Patienten;

  • Bei Kontakt mit den Schleimhäuten des Mundes oder der Nase den Mund mit 70% igem Ethylalkohol und 0,05% iger Kaliumpermanganatlösung für die Nasengänge spülen.

  • Wenn Blut oder eine andere Flüssigkeit in die Augen gelangt, werden sie mit Mangan im Verhältnis 1:10 000 gewaschen (bei 1000 ml destilliertem Wasser - 1 g Kaliumpermanganat).

  • Wenn Sie stechen oder schneiden, waschen Sie Ihre Hände sorgfältig, ohne die Handschuhe mit Wasser und Seife abnehmen zu müssen. Entfernen Sie dann einige Tropfen Blut aus der Wunde und drücken Sie sie aus, die dann mit Jodlösung behandelt wird.

  1. HIV

Das humane Immundefizienzvirus, das die Krankheit verursacht, ist die HIV-Infektion, das letzte Stadium, das als erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) bezeichnet wird.

Die Ausbreitung der HIV-Infektion ist hauptsächlich auf ungeschützten Sex, die Verwendung infizierter Spritzen, Nadeln und anderer medizinischer und paramedizinischer Hilfsmittel, die Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Kind während der Geburt oder während des Stillens zurückzuführen.

Injektion und Instrumentarium - bei Verwendung von mit Virus kontaminierten Spritzen, Nadeln, Kathetern usw. - besonders relevant und problematisch bei Menschen, die Drogen injizieren (Drogensucht). Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von HIV bei der Verwendung von gewöhnlichen Nadeln beträgt 67 Fälle pro 10.000 Injektionen.

Eine frühzeitige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten (HAART) stoppt das Fortschreiten der HIV-Infektion und verringert das AIDS-Risiko.

Eine spezifische Immunprophylaxe einer HIV-Infektion wurde nicht entwickelt, es ist jedoch möglich, eine Untersuchung von Blutspendern und Risikopatienten einzubeziehen; HIV-Test für alle schwangeren Frauen; Kontrolle der Geburt bei infizierten Frauen und Ablehnung des Stillens ihrer Kinder; Förderung von Safer Sex (dh mit Kondomen).

Parenterale Hepatitis

Entzündliche Lebererkrankungen, die sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln, werden als parenterale Hepatitis bezeichnet. Die Infektion wird durch geschädigte Haut und Schleimhäute übertragen. In den meisten Fällen wird das Virus etwas weniger durch das Blut übertragen - durch andere biologische Flüssigkeiten einer infizierten Person.

Eine parenterale Hepatitis ist gefährlich, da eine Mindestmenge an infiziertem Material für eine Infektion ausreicht. Es gibt immer noch eine enterale Hepatitis, die durch den Mund übertragen wird, sie wird durch Hepatitis-A- und E-Viren hervorgerufen. Parenterale Infektionen werden durch die Viren B, D, C, F, G hervorgerufen. Pathogene Mikroorganismen rufen gefährliche Krankheiten hervor, die oft tödlich verlaufen.

Infektionserreger

Parenterale Virushepatitis tritt nach dem Eindringen vieler Viren in den Körper auf, die bestimmten Gruppen angehören. Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Hepatitis, die als Folge einer Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute auftreten:

  • HBV provoziert Hepatitis B, es gehört zur Gruppe der Hepadnaviren und hat eine komplexe Struktur. Der Erreger zeigt Beständigkeit gegen physikalische und chemische Belastung. Es bleibt mehrere Jahre bei -20 ° C, siedet 30 Minuten lang und auch in saurer Umgebung. Während der Sterilisation (160 °) stirbt das Virus nach 60 Minuten. Chloraminlösung (3–5%) inaktiviert HBV nach 1 Stunde, Phenol (3–5%) - nach 24 Stunden, Ethanol (70%) - nach 2 Minuten, Wasserstoffperoxid (6%) - nach 60 Minuten.
  • HCV gehört zur Flavivirus-Gruppe. Die parenterale Route ist die Hauptinfektionsart. Der Erreger ist in der Lage, sich ständig in verschiedenen Variationen zu mutieren und zu reproduzieren. Dieses Merkmal macht es schwierig, eine Immunantwort hervorzurufen, kompliziert serologische Tests (Bluttest auf Antikörper), Probleme bei der Herstellung eines Impfstoffs. Oft verläuft die Infektion latent und wird chronisch.
  • HDV ist ein Vertreter von Delta-Viren. Die Infektion erfolgt auf parenteralem Weg. Dieses Virus kann keine Proteine ​​produzieren, die für seine Vermehrung notwendig sind. Es verwendet HBV-Proteine ​​zur Replikation.
  • HFV wird noch untersucht. Es ist bekannt, dass es in seiner Struktur einer Adenovirusinfektion ähnelt. Die Hauptübertragungsart ist hämatogen und oral. HFV kann sich in mehrschichtigen zellularen Strukturen vermehren.
  • HGV ist eine parenterale Übertragungsinfektion. Das Virus zeichnet sich durch seine Heterogenität aus. Nicht selten kommt HGV bei Patienten mit Hämophilie (chronischen Blutungen) und anderen Formen chronischer Hepatitis vor. Zur Identifizierung wird ein Bluttest für die PCR (Polymerasekettenreaktion) und einen Enzymimmunoassay durchgeführt.

Dies sind die wichtigsten Erreger der Hepatitis, die auf parenteralem Weg übertragen werden.

Übertragungswege

Parenterale Infektion provoziert Patienten und Patienten, die die Infektion befördern. Diese Pathologien sind sehr gefährlich, da nach dem Eindringen des Virus in den menschlichen Körper eine Infektion auftritt.

HBV kommt in Blut, Samen, Speichel, Urin und anderen Geheimnissen vor. Der Hauptmechanismus für die Übertragung des Virus ist parenteral.

Ärzte unterscheiden die folgenden Infektionsmethoden mit Hepatitis B:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Injektion von Medikamenten, Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen. Eine Infektion tritt in Krankenhäusern (medizinischen Einrichtungen) auf, wenn während der Diagnose oder Behandlung schlecht gereinigte oder nicht sterilisierte Instrumente verwendet werden.
  • Das Virus wird während des sexuellen Kontakts ohne die Verwendung von Barrierekontrazeptiva übertragen.
  • HBV kann in getrockneten Bluttropfen von Haushaltsgegenständen (Zahnbürsten, Rasierern, Nähnadeln usw.) gefunden werden.
  • Die Infektion wird von der Mutter auf den Fötus übertragen.

HCV wird hauptsächlich durch Blut und seine Zubereitungen übertragen. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Hämodialyse (extrarenale Blutclearance bei Nierenversagen). Hohe Infektionswahrscheinlichkeit bei Menschen, die Drogen spritzen und sich eine Spritze teilen. Das Risiko der Übertragung von HCV durch Geschlechtsverkehr ist geringer als bei HBV.

Darüber hinaus gibt es eine "sporadische" Hepatitis C - eine Infektion mit einer ungeklärten Infektion. Laut medizinischen Statistiken können 40% der Patienten den Übertragungsweg von HCV nicht festlegen.

Sehr selten wird die Infektion perinatal übertragen (von Mutter zu Kind).

Laut medizinischen Statistiken fand HDV im Körper 15 Millionen Menschen. Die Übertragung des Deltavirus ist mit einer Infektion durch das Virus B verbunden. Pathogene Mikroorganismen dringen während einer engen Beziehung ohne Kondom in das Blut und dessen Produkte ein.

Es besteht die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit Hepatitis B und D. Eine Superinfektion ist auch möglich, wenn HDV dem HBV beitritt. Im letzten Szenario ist die Krankheit schwierig und die Prognose ist schlechter.

Die Art der Übertragung von HGV ähnelt dem HCV-Epidemieprozess. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit häufigen Bluttransfusionen, wobei der Drogenkonsum injiziert wird. Informationen über die Prävalenz dieser Infektion in der Welt fehlen. Ärzte forschen, um herauszufinden, welche Rolle HGV spielt, da einige der Meinung sind, dass dieses Virus nur ein "Zeuge" schwerwiegender Pathologien ist.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit einer viralen Hepatitis ist bei Patienten erhöht, die Schönheitssalons besuchen, wo sie Maniküre, Tätowierungen und Piercings durchführen.

Symptome

Die Virushepatitis B hat eine lange Inkubationszeit - von 1,5 bis 6 Monaten und manchmal sogar bis zu 1 Jahr. In der Prodromalperiode (der Zeitraum zwischen der Inkubation und der Krankheit) manifestiert sich Gelenkschmerzen, Mono- und Polyarthritis. Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt selten Fieber auf. Die Patienten klagen über Schmerzen im Unterleib oder rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlproblemen.

Gelbsucht mit HBV kann etwa 1 Monat dauern. Diese Periode ist durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle, das Auftreten von Juckreiz auf der Haut und die Entwicklung einer Hepatomegalie (vergrößerte Leber) gekennzeichnet. Während der Palpation spürt der Arzt, dass die Drüse glatt und dicht ist.

HBV äußert sich in Arthritis, Hautausschlägen, Muskelschmerzen, Vaskulitis (Entzündung und Zerstörung der Gefäßwände), neurologischen Störungen, Nierenschäden. Vielleicht eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten, erhöhte Lymphozyten, Monozyten, Plasmazellen, erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Bei ikterischem HBV erholt sich der Patient 4 Monate nach dem Einsetzen der Symptome. Die chronische Infektion dauert etwa sechs Monate. Die Krankheit kann im ersten Monat durch eine hepatische Enzephalopathie kompliziert sein.

Bei HCV dauert die Inkubationszeit etwa 2 Monate. Bei vielen Patienten manifestiert die Krankheit keine schweren Symptome. Nach einem gelöschten Krankheitsverlauf können Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen rechts unter den Rippen, Verfärbungen des Stuhls und Verdunkelung des Urins auftreten.

Bei Hepatitis C sind Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT) Enzyme, die auf eine Lebererkrankung hinweisen, um das 10- bis 15fache. Das Niveau der Transaminasen variiert in Wellen, bleibt jedoch für 12 Monate über der Norm. HCV wird also chronisch. Laut Statistik entwickeln sich 20% der infizierten Hepatitis und verursachen eine Zirrhose.

HDV zeigt die gleichen Symptome wie HBV. In der Regel ist die Prognose sicher, der Patient erholt sich.

Manchmal ist Hepatitis D zweiphasig und die Aktivität von ALT und ASAT steigt mit einem Abstand von 2-4 Wochen an. Während der zweiten Welle tritt Fieber auf und es treten charakteristische Symptome auf.

Bei einer Superinfektion ist die Hepatitis schwerwiegend, begleitet von einer Hepatozyten-Nekrose und Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie (neuropsychiatrische Störungen aufgrund einer Leberfunktionsstörung).

Es fehlen verlässliche Informationen zu den klinischen Manifestationen des HGV. Die Infektion kann von schweren Symptomen begleitet sein oder nicht. Hepatitis G wirkt sich auf die Gallenwege aus. Die Gesamtsymptome ähneln Anzeichen von HCV, jedoch mit einem milderen Verlauf. Diese Pathologie tritt häufig akut auf, es fehlen jedoch schwere Anzeichen und Komplikationen. Bei gleichzeitiger Entwicklung von HGV und HCV schreitet die Krankheit rasch voran und gefährdet die Gesundheit des Patienten.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Anzeichen einer Infektion auftreten (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Stuhlverfärbung, dunkler Urin), sollte ein Arzt aufgesucht werden. Zunächst führt der Spezialist eine Sichtprüfung durch und sammelt Anamnese.

Die Diagnose besteht aus Laboruntersuchungen mit venösem Blut. Biologisches Material wird auf das Vorhandensein spezifischer Marker von Viren getestet. Außerdem werden die Konzentration von Bilirubin (Gallenpigment), die Aktivität von Leberenzymen bestimmt, Antigene und spezifische Antikörper gegen diese nachgewiesen.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie das Ausmaß der Läsion der Drüse sowie den Schweregrad der Komplikationen beurteilen, Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie vorschreiben.

Die folgenden Indikatoren weisen auf eine parenterale Hepatitis hin:

In der allgemeinen Analyse von Blut, Urin oder Kot zeigt sich:

  • Agrunulozytose - eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen.
  • Lymphozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.
  • Thrombozytopenie - Abnahme der Thrombozytenzahl.
  • ESR erhöht.
  • Urobilinurie - Freisetzung von Urobilin mit Urin.
  • Mangel an Stercobilin in den Stuhlmassen.

Bei der biochemischen Blutanalyse werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • Die Konzentration von Bilirubin steigt an.
  • Die Aktivität von AlAT, Aldolase, Dehydrogenase und anderen Leberenzymen steigt.
  • Hohe alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Aktivität.
  • Erhöht die Konzentration von Cholesterin und Fett.
  • Prothrombin, Albumin, Fibrinogen sind reduziert.
  • Globuline nehmen zu.

Eine immunologische Blutuntersuchung wird verwendet, um spezifische Marker von Viren zu identifizieren. Zur Bestimmung der DNA des Virus und zur Berechnung seiner Konzentration im Blut kann man die Analyse verwenden, die nach der Methode der Polymerkettenreaktion (PCR) durchgeführt wird.

Behandlungsmethoden

Wenn ein Patient eine parenterale Hepatitis hat, sollte er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer leichten Infektion erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen oder Monate. Wenn die Form der Krankheit mäßig oder schwer ist, werden dem Patienten Medikamente, Bettruhe, Diät Nr. 5 und auch Vitamine (B6, In12, C) Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers wird dem Patienten eine Infusionsbehandlung mit speziellen Lösungen verordnet.

Während des Krankenhausaufenthaltes muss der Patient die folgenden Ernährungsregeln beachten:

  • Die tägliche Menge tierischen Proteins überschreitet nicht 1,5 g / kg und das Fett 1 g / kg.
  • Es wird empfohlen, Milchfett (Sauerrahm, Butter, Sahne) zu verwenden. Darüber hinaus sind Pflanzenöle nützlich.
  • Der Energiewert der Diät sollte 3000 kcal nicht überschreiten (dazu gehört die tägliche Dosis an Proteinen, Fetten und der Rest wird durch Kohlenhydrate ergänzt).
  • Sie müssen mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit (Wasser ohne Gas oder alkalische Mineralien, süßen Tee, Fruchtsäfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke) pro Tag trinken.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird seine Ernährung schrittweise erweitert. Nach der Rückkehr nach Hause muss der Patient 3-6 Monate lang eine Diät einhalten.

Behandlungsmaßnahmen bei akuter Hepatitis C und chronischen Infektionen des Typs B, C, D, G umfassen die Verwendung von rekombinanten α-2-Interferonen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag intramuskulär in 3 Millionen Einheiten verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Virus vollständig aus dem Blut verschwunden ist.

Nach Infektion mit parenteraler Hepatitis wird eine pathogenetische Behandlung durchgeführt. Diese Therapie hilft dabei, gestörte Organfunktionen zu korrigieren, den Stoffwechsel zu normalisieren, die unspezifische Resistenz zu erhöhen und die körpereigene Immunreaktivität zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Entgiftungsmittel (Glukoselösung (5 - 10%), Albumin (10%), Trisol, Acesol, Rheopoliglyukin).
  • Medikamente, die den Stoffwechsel normalisieren (Mildronat, Heptral, Hofitol, Luminale usw.).
  • Anticholestatika (Cholestyramin, Ursosan, Heptral usw.).
  • Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen (Odeston, Flamin, Allohol).
  • Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung (Glukokortikoide aus medizinischen Gründen, Mittel, die die Aktivität von Pankreasenzymen unterdrücken, wie Trasisol, Kontrikal, Ovomin).
  • Antioxidantien und Präparate, die die Leberstruktur wieder herstellen (Thiotriazolin, Vitamin E, Essentiale, Legalon usw.).
  • Arzneimittel mit immunregulatorischen Eigenschaften (Delagil, Azathioprin, Timolin, Timogen).
  • Diuretika sowie kristalloide Lösungen (Natriumbicarbonat, Trisamin).
  • Hämostatische Behandlung (frisches gefrorenes Blutplasma, Vikasol, Kontrykal).
  • Vitaminpräparate mit Vitamin C, Elementen der Gruppe B sowie Vitamin A und E (falls keine Cholestase vorliegt).
  • Um die Regeneration des Lebergewebes zu beschleunigen, werden Ursosan-Präparate auf Basis von Hodgepodge vorgeschrieben.
  • Efferente Behandlungsmethoden, bei denen Toxine in Blutreinigungsgeräten eingesetzt werden (Plasmaaustausch, Hämosorption).

Bei Bedarf wählt der Arzt symptomatische Medikamente aus: Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel), fermentierte Produkte (Creon, Mezim), Antispasmodika (No-spa, Riobal).

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von parenteraler Hepatitis wird dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und Leben zu retten.

Die Impfung ist eine Notfallprophylaxe gegen Infektionen. Nach dieser Prozedur wird der menschliche Körper vor dem Eindringen eines pathogenen Mikroorganismus geschützt.

Die folgenden Kategorien von Patienten müssen geimpft werden:

  • Neugeborene (2-3 Tage nach der Geburt).
  • Medizinstudenten
  • Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen.
  • Personen, die in engem Kontakt mit den Kranken oder dem Träger des Virus stehen.
  • Personen, die vor der Operation nicht geimpft wurden.

Außerdem gibt es Impfungen im Labor.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis:

  • Vermeiden Sie versehentliche intime Verbindungen, verwenden Sie Kondome.
  • Verwenden Sie nur Ihre Körperpflegemittel und Haushaltsgegenstände (Handtücher, Zahnbürsten, Rasierer usw.).
  • Während kosmetischer oder medizinischer Verfahren müssen Sie das Instrument sterilisieren oder ein neues verwenden.
  • Geben Sie Drogen ab, insbesondere wenn Sie Drogen injizieren, und missbrauchen Sie keinen Alkohol.
  • Wenn Sie eine schwere Verletzung erhalten, suchen Sie einen Arzt auf.

Neugeborene werden bei der Geburt häufig infiziert, wenn die Mutter krank ist. Daher sollte eine Frau während der Schwangerschaft auf HBV-Antikörper getestet werden. Beim Nachweis von Antigenen wird empfohlen, das Blut auf HCV zu untersuchen.

Wenn die Mutter krank ist, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Als Notfallprophylaxe erhält das Kind am ersten Tag nach der Geburt die Impfung. Eine weitere Immunisierung erfolgt gemäß dem Schema.

Symptome und Prognosen bei parenteraler Hepatitis hängen von der Art des Virus ab (B, C, D, F, G). Die Behandlung einer Infektion sollte komplex sein: medikamentöse Therapie, Einhaltung der Ernährungsregeln, Verringerung der körperlichen Anstrengung und Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie rechtzeitig impfen, folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte zum Lebensstil.

Parenterale STD-Übertragung

Einige sexuell übertragbare Krankheiten werden auf dem sogenannten parenteralen Weg übertragen, wenn die Infektion in den Blutkreislauf, in die Schleimhaut usw. gelangt und die Abwehrmechanismen des Körpers umgangen werden. Der gebräuchlichste parenterale Weg ist die intravenöse Injektion mit einer nicht sterilen Spritze (einer von einer anderen Person verwendeten Spritze), einer Bluttransfusion.

Gleiches gilt für die Übertragung von Infektionen durch Verletzungen (z. B. durch Messerschnitte, was sehr selten vorkommt).

Die parenterale Übertragung ist eine der wichtigsten bei der Übertragung von HIV-Infektion (AIDS), Syphilis und Hepatitis B, C. Es ist auch möglich, auf diese Weise neue Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Trichomoniasis und Gardnerellose zu bekommen.

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Sehr geehrte Klinikleitung! Ich drücke meine tiefe Dankbarkeit und Wertschätzung für die einfühlsame und freundliche Haltung, den hohen Dienst an der Bevölkerung und für mich und meine Familie aus. Fragen, kein Problem, Verzögerungen und Warteschlangen. Sei gesund und danke dir vielmals, dass du dich um Menschen gekümmert hast.

Mit freundlichen Grüßen Natalia M.

Svetlana Lvovna Zvarych ist eine ausgezeichnete Spezialistin. Behandelte ihre Demodikose. Die Behandlung begann bei der Kosmetikerin, aber die Wirkung war schwach und kurzfristig. Dauerhafte Hautrötungen und Juckreiz im Gesicht verdunkelten das Aussehen und das Leben im Allgemeinen. Svetlana Lvovna fand durch Freunde und wurde nicht enttäuscht. Es stellte sich heraus, dass es nicht nur notwendig ist, von außen mit Salben und Cremes zu behandeln, sondern auch auf Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts getestet zu werden, die Demodikose verursachen. Vielen Dank an den Arzt für echte Hilfe und schöne gesunde Haut.

Registerkarte Information Parenterale Infektionen. Übertragung und Prävention

Übertragungswege und Prävention.

Parenterale Infektionen sind Infektionen, die auf parenteralem Weg übertragen werden. Parenterale Infektionen umfassen: Virushepatitis B, C und HIV / AIDS.

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch das Hepatitis B-Virus verursacht wird und sehr resistent ist. Im Serum bei einer Temperatur von +30 ° C besteht die Infektiosität des Virus für 6 Monate, bei einer Temperatur von -20 ° C für etwa 15 Jahre; in trockenem Plasma - 25 Jahre.

Der Übertragungsmechanismus ist parenteral. Die Infektion erfolgt auf natürliche (sexuelle, vertikale, Haushalts-) und künstliche (parenterale) Weise. Das Virus ist im Blut und in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten vorhanden - Speichel, Urin, Sperma, Vaginalsekret, Menstruationsblut usw. Die Ansteckungsgefahr (Ansteckungsgefahr) des Hepatitis-B-Virus übertrifft die Ansteckungsgefahr von HIV 100-fach.

Die Inkubationszeit (die Zeit von der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome) von Hepatitis B beträgt durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch zwischen 2 und 6 Monaten variieren.

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, um die Übertragungswege zu unterbrechen:

- Korrektur des menschlichen Verhaltens;

- Verwendung einmaliger Werkzeuge;

- sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag;

- Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten;

- Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel;

- einen einzigen gesunden Sexpartner oder sonst geschützten Sex zu haben.

Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, nicht geimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen.

1989, als virale RNA, die für Flaviviren charakteristisch ist, im Blut von Patienten nachgewiesen wurde. Dieser Erreger wird Hepatitis-C-Virus genannt.

Eine Infektion ist mit parenteralen Manipulationen möglich, einschließlich in medizinischen Einrichtungen, einschließlich der Erbringung zahnärztlicher Dienstleistungen, durch Injektionsgeräte, mit Akupunktur, Piercing, Tätowieren, mit einer Reihe von Dienstleistungen in Friseursalons; In und ist auf ein Minimum reduziert. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu klinischen Manifestationen dauert es 2 bis 26 Wochen. In den meisten Fällen gibt es keine klinische Manifestation der Krankheit während der Erstinfektion, und eine Person vermutet seit vielen Jahren nicht, dass sie krank ist, ist aber gleichzeitig eine Infektionsquelle. Oft erfahren Menschen, dass sie Träger des HCV-Virus sind, wenn sie einen Bluttest erhalten.

HIV ist das humane Immundefizienzvirus, das die Krankheit verursacht - die HIV-Infektion, das letzte Stadium, das als erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) bezeichnet wird.

Die Ausbreitung der HIV-Infektion ist hauptsächlich auf ungeschützten Sex, die Verwendung infizierter Spritzen, Nadeln und anderer medizinischer und paramedizinischer Hilfsmittel, die Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Kind während der Geburt oder während des Stillens zurückzuführen.

Injektion und Instrumentarium - bei Verwendung von mit Virus kontaminierten Spritzen, Nadeln, Kathetern usw. - besonders relevant und problematisch bei Menschen, die Drogen injizieren (Drogensucht). Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von HIV bei der Verwendung von gewöhnlichen Nadeln beträgt 67 Fälle pro 10.000 Injektionen.

Eine frühzeitige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten (HAART) stoppt das Fortschreiten der HIV-Infektion und verringert das AIDS-Risiko.

Eine spezifische Immunisierung einer HIV-Infektion wurde nicht entwickelt. Educ Bildungspräventive Maßnahmen umfassen: die Einbeziehung einer Lektion in die Lebenssicherheit in den Klassen 10-11; das Projekt "Einfache Regeln gegen AIDS"; Durchführung verschiedener Aktivitäten für junge Menschen, die darauf abzielen, eine verantwortungsbewusste Einstellung zu ihrem Handeln im Leben zu erreichen. Zu den öffentlichen Aktivitäten gehört die Umsetzung des Programms zur Schadensminimierung, bei dem mit injizierenden Drogenkonsumenten (IDUs) gearbeitet wird. Zu den medizinischen Vorsorgemaßnahmen gehören: Untersuchung von Blutspendern, gefährdeten Personen; HIV-Test für alle schwangeren Frauen; Kontrolle der Geburt bei infizierten Frauen und Ablehnung des Stillens ihrer Kinder; Förderung von Safer Sex (dh mit Kondomen).

Der Assistenzarzt des Epidemiologen Bozakbbaeva R.O.

Übertragungswege: Wie können Sie sich vor der Krankheit schützen?

Rückblick

Flugausrüstung

Kot-Mund-Mechanismus

Kontakt-Haushalt Weg

Sexueller Weg

Parenteraler Mechanismus

Übertragungsmechanismus

Wundpfad

Vertikaler Pfad

Rückblick

Wenn Sie die grundlegenden Hygieneregeln kennen, können Sie sich und Ihre Angehörigen leicht vor vielen unangenehmen, gefährlichen und sogar tödlichen Infektionen schützen. Nachfolgend sind die wichtigsten Möglichkeiten des Eindringens von Infektionen im Körper und die Vermeidung von Infektionen aufgeführt.

Flugausrüstung

Die Übertragung von Keimen und Viren erfolgt mit den kleinsten Tröpfchen von Speichel und Nasenschleim, die von einem kranken Menschen während eines Gesprächs, Niesen oder Husten abgesondert werden und für einige Zeit in der Luft sind. So werden viele Infektionen übertragen, beispielsweise Influenza, Tuberkulose, Diphtherie, Masern, Windpocken, Meningokokken-Meningitis usw.

Die gefährlichste Übertragung von Krankheiten in der Luft in geschlossenen Räumen und im Freien im Frühjahr und Herbst. Winterfröste und heiße Sommersonne reduzieren dagegen ihre Wirksamkeit.

Eine Variante dieses Verfahrens ist der Luft-Staub-Übertragungsweg, wenn die Infektionsquelle Mikroben sind, die im Staub in der Luft schweben. Zum Beispiel können Tularämie, Ornithose, Legionellose, hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom übertragen werden.

Zum Schutz vor Infektionen in der Luft gibt es mehrere Regeln:

1. Distacion beobachten. Je weiter Sie von einer kranken Person entfernt sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie die Infektion "aufnehmen". Vermeiden Sie Husten, Niesen und Schnupfen, auch wenn es sich um Ihre Nächsten handelt. Es ist wünschenswert, eine kranke Person in einem separaten Raum zu isolieren. Der Raum, in dem sich die kranke Person befindet, ist nützlich für die Beatmung und Quarzbildung (Verarbeitung mit ultraviolettem Licht) - hierfür können Sie eine UV-Lampe für den Hausgebrauch erwerben. Einige Hilfe kann die Verwendung von aromatischen Lampen mit Ölen von Nadelbäumen, Teebaum, Eukalyptus oder Monard haben.

2. Erstellen Sie eine Barriere. Für den Schutz gegen flüchtige Mikroben und Viren während des kurzfristigen Kontakts mit dem Patienten ist in den meisten Fällen ein Mullverband aus 6 Zusätzen oder eine Einwegmaske, die in einer Apotheke verkauft werden, ausreichend. Denken Sie daran, dass dieselbe Maske nur zwei Stunden verwendet werden kann.

3. Schmieren Sie die Nase. Dazu können Sie Pharmazeutika verwenden: Oxolinsalbe, Gel oder Salbe "Viferon". Diese Wirkstoffe wirken zusammen: Sie verbessern die lokale und allgemeine Immunität und wirken antiviral. Wenn Sie sich infizieren, kehren Sie nach Hause zurück, waschen Sie, spülen Sie Ihren Mund und spülen Sie Ihre Nase mit warmem, leicht gesalzenem Wasser, um Keime und Viren schnell aus den Schleimhäuten und der Haut zu entfernen.

Kot-Mund-Mechanismus

Die Erreger werden mit dem Kot (Kot, Urin, Erbrechen) von Tieren und Menschen ausgeschieden und gelangen in den Boden und in das Wasser. Wenn die Hygieneregeln nicht befolgt werden, können Keime und Viren auf verschiedene Weise in den Körper gelangen:

  • durch schmutzige Hände - während der Mahlzeiten (Ruhr).
  • Die Nahrungsroute verläuft durch kontaminierte Produkte: schlecht gewaschenes Obst und Gemüse (Hepatitis A, Botulismus), Eier (z. B. Salmonellose).
  • Wasserweg - durch Fäkalien, die durch schlechtes Wasser, beispielsweise in Cholera, verschmutzt sind.
  • Am fäkal-oralen Übertragungsmechanismus beteiligen sich häufig Fliegen und Hausschaben, die Krankheitserreger auf ihrem Körper tragen, beispielsweise für Polio.

Ein Anstieg von Krankheiten mit einem fäkal-oralen Übertragungsmechanismus wird normalerweise im Sommer beobachtet, wenn die besten Bedingungen für den Erhalt von Mikroben in der Umgebung und die Ausbreitung von Fliegen geschaffen werden.

Um sich vor unliebsamen "Überraschungen" zu schützen, folgen Sie diesen Regeln:

1. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen und nach dem Toilettengang immer mit Wasser und Seife. Versuchen Sie nicht, auf der Straße zu essen, und halten Sie Kinder davon ab, Kekse und Süßigkeiten zu kauen, während Sie im Sandkasten spielen, spazieren gehen oder in Transportmitteln unterwegs sind.

2. Alle Früchte und Gemüse sollten vor dem Essen gründlich gewaschen werden. Empfindliche Früchte wie Trauben, Beeren, reife Pfirsiche usw. können in warmem Wasser mit einer geringen Menge Kaliumpermanganat (zu rosa) gespült werden. Achten Sie besonders auf die Verarbeitung von getrockneten Früchten und Nüssen, die ohne Schale verkauft werden - sie sind die Quelle vieler Darminfektionen, einschließlich Polio. Getrocknete Früchte können mit kochendem Wasser 5 bis 10 Minuten im Ofen gebrüht werden. Es ist bequem, die Nüsse in einer trockenen Pfanne zu braten.

3. Reisen Sie in die südlichen Länder, essen Sie kein Rohwasser und hausgemachte Erfrischungsgetränke, die von der lokalen Bevölkerung angeboten werden, und bestellen Sie keine Getränke mit Eis. Es wird empfohlen, nur Wasserflaschen von bekannten Herstellern zu verwenden.

Vermeiden Sie in der mittleren Zone unseres Landes Trinkwasser aus den örtlichen Wasserkörpern, ohne zu kochen, was häufig bei Picknick- oder Wandertouren der Fall ist.

Kontakt-Haushalt Weg

Übertragung von Infektionen während des engen Kontakts im Alltag (in einer Familie, Kindergartengruppe usw.). Die Quelle der Kontamination sind Haushaltsgegenstände (Türgriffe und Möbel, Küchenutensilien, Spielzeug), Handtücher und Bettwäsche sowie Körperpflegemittel (Zahnbürste, Kamm usw.). So werden viele Darm- und Atemwegsinfektionen, Syphilis usw. übertragen.

Zur Vorbeugung von Infektionen mit Kontakthaushalt:

1. Verwenden Sie niemals andere Hygieneartikel wie Zahnbürste, Kamm, Rasierer. Verwenden Sie keine gemeinsamen Handtücher in Cafés, Kantinen, Bädern (dies gilt auch für Hausschuhe, Schiefer und anderes Badzubehör).

2. Entspannen Sie sich in Wasserparks, Bädern, Saunen, am Strand, setzen Sie sich auf Sonnenliegen, Bänken, Stühlen, Regalen und legen Sie ein persönliches Handtuch oder einen Teppich auf.

3. Die meisten Keime, Viren und Parasiten werden mit normaler Seife von der Haut abgewaschen. Vergessen Sie daher nicht die persönliche Hygiene nach dem Besuch öffentlicher Orte.

Sexueller Weg

Übertragung von Krankheiten während des Geschlechtsverkehrs (z. B. bei sexuell übertragbaren Krankheiten, Hepatitis C, AIDS usw.).

In der Regel hängt die Wahrscheinlichkeit der sexuellen Übertragung von der Gesundheit der Genitalien ab. Intakte Schleimhäute sind eine der Schutzbarrieren für Bakterien, Viren und krankheitserregende Pilze. Wenn sie auf der Haut oder im Schleimhautmikrotrauma oder bei Entzündungen auftreten, sind ihre schützenden Eigenschaften drastisch reduziert.

Daher steigt das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion bei rauem oder intensivem sexuellen Kontakt, bei entzündlichen Erkrankungen (Vaginitis, Urethritis usw.), chronischen Infektionen (Candidiasis, Chlamydien usw.) und vaginaler Dysbakteriose bei Frauen (Vaginose) sowie bei Frauen AIDS oder andere Immunschwächezustände.

Zum Schutz vor genitalen Infektionen:

1. Seien Sie beim Sex selektiv.

2. Verwenden Sie Barrierekontrazeptiva (Kondome) korrekt.

3. Behandeln Sie Harnwegsinfektionen rechtzeitig.

4. Persönliche Hygiene beachten.

Es gibt auch Methoden zur Notfallprävention von Genitalinfektionen - dies sind die Maßnahmen, die dazu beitragen, eine Infektion in den ersten Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verhindern:

1. Es ist notwendig zu urinieren.

2. Waschen Sie Ihre Hände gründlich und waschen Sie anschließend Ihre Genitalien, Ihr Perineum und Ihre Innenseiten der Oberschenkel gründlich mit Seife (vorzugsweise im Haushalt).

3. Nach der Behandlung der Haut der Genitalien, des Perineums und der Oberschenkel mit einem reichlich mit einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Wattestäbchen, der in einer Apotheke ohne Rezept gekauft werden kann:

  • 0,05% ige Lösung von Chlorhexidindigluconat (Gibitan);
  • 0,01% ige Lösung von Miramistin (Klärgrube);
  • 10% ige Betadinlösung.

4. Es wird Männern empfohlen, 1-2 ml einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin oder Miramistin-Lösung, wie oben angegeben) in die Harnröhre (Harnröhrenöffnung) einzuleiten. Danach ist es ratsam, 1-2 Stunden nicht zu urinieren.

5. Frauen werden empfohlen, die Haut mit Chlorhexidin oder Miramistina (150-200 ml) zu waschen (Vagina waschen) sowie 1 ml einer dieser Lösungen in die Harnröhre einzubringen. Anstatt zu duschen, können Sie Vaginalkerzen verwenden: "Farmoteks", "Hexicon", "Betadine".

6. Es ist notwendig, kontaminierte Unterwäsche zu wechseln oder, falls dies nicht möglich ist, die Genitalien mit einem sauberen Mulltuch davon zu isolieren.

Durch die Notfallprophylaxe wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Für einen zuverlässigeren Schutz wird jedoch empfohlen, in den nächsten Tagen einen Arzt aufzusuchen. Nach Untersuchung und Untersuchung durch einen Arzt kann mit Ihrer Einwilligung eine postkoitale Prophylaxe oder präventive Behandlung verordnet werden. Dies ist ein Medikament gegen HIV und / oder Erreger von Syphilis, wenn ein hohes Risiko besteht, dass diese Infektionen während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Parenteraler Mechanismus

Übertragung von Infektionen durch biologische Flüssigkeiten, hauptsächlich - Blut, sowie Speichel, Sekret des Genitaltrakts, Schweiß, Sperma usw. Eine Infektion tritt normalerweise bei medizinischen oder kosmetischen Eingriffen auf, seltener durch engen Kontakt (Kuss, Handshake, Liebkosung usw.). ). Diese Art der Übertragung ist charakteristisch für Krätze, Herpes, Hepatitis B und C, Syphilis, HIV-Infektion usw.

Im Rahmen dieses Übertragungsweges wird manchmal eine Infektion während des Bisses verschiedener Tiere in Betracht gezogen, wenn Speichel unter die menschliche Haut gelangt (z. B. bei Tollwut).

Vorbeugung gegen parenterale Infektionen ist in erster Linie die Betreuung von Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie Mitarbeitern des Schönheitssalons, die das Gerät ordnungsgemäß sterilisieren müssen. Es gibt jedoch einige Tipps, mit denen Sie das Infektionsrisiko unabhängig reduzieren können:

1. Bewerben Sie sich nicht an fragwürdigen Stellen für Maniküre, Pediküre, Piercing und Tätowierung sowie für andere invasive kosmetische Verfahren.

2. Vorsicht beim Umgang mit Spritzen und Nadeln.

3. Vermeiden Sie den Kontakt mit Gegenständen, die durch Fremdblut und andere Flüssigkeiten verunreinigt sind. Tragen Sie ggf. Handschuhe.

4. Wenn ein Unfall aufgetreten ist (z. B. Nadelgebrauch), ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um eine vorbeugende (prophylaktische) Behandlung und weitere Beobachtungen durchzuführen.

5. Wenden Sie sich nach dem Biss eines Hundes, einer Katze oder eines Wildtiers unbedingt an die Notaufnahme, auch wenn die Wunde recht klein ist. Die Erreger tödlicher Infektionen wie Tollwut und Tetanus können mit Speichel und Erdpartikeln in die Wunde gelangen. Durch die Einführung spezieller Seren und Toxoids kann die Entstehung dieser Krankheiten verhindert werden.

Übertragungsmechanismus

Übertragung von Infektionen auf den Menschen, deren Erreger sich im Körper von blutsaugenden Insekten und Zecken entwickeln. Die Erreger von durch Vektoren übertragenen Krankheiten (parasitäre Protozoen, Bakterien, Viren) verbringen einen Teil ihres Lebenszyklus im Körper von Insekten oder Zecken, wo sie sich vermehren und reifen können. Wenn sie beißen, dringen sie in den Blutkreislauf ein und führen zur Entwicklung der Krankheit.

Die häufigsten Überträger von durch Vektoren übertragenen Krankheiten sind Fliegen, Mücken, Bettwanzen und Milben, seltener andere Insekten. Solche Krankheiten treten am häufigsten in tropischen Ländern auf. Die örtliche Bevölkerung ist in der Regel in milder Form erkrankt, die Besucher leiden dagegen sehr schwer. Wenn Sie also in Urlaub fahren, müssen Sie auf die Prävention achten: die erforderlichen Impfungen, Abwehrmittel, Moskitonetze und Vorhänge. Malaria, Typhus, Tularämie und andere sind übertragbare Krankheiten.

Wundpfad

Im Falle eines Wundwegs der Übertragung tritt die Krankheit auf, nachdem Sporen pathogener Mikroben im Boden oder an den Kiefern, Krallen, Nadeln und anderen Teilen von Tieren, Schlangen, Fischen, Insekten, Spinnen und Tausendfüßlern in die Wunde geraten. So wird Tetanus, Gasbrand übertragen usw. Daher sollten alle Wunden, die unter Feldbedingungen eingenommen wurden, dem Arzt in der Notaufnahme angezeigt werden, damit er die erforderliche Behandlung durchführen kann.

Vertikaler Pfad

Übertragung der Infektion von der Mutter auf den Fötus während der Schwangerschaft. Ein solcher Weg ist charakteristisch für Röteln, Hepatitis, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion, Toxoplasmose, Syphilis usw. Die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Übertragung steigt mit verschiedenen Pathologien der Plazenta - einem Ort, an dem das Baby von der Mutter ernährt wird.

Der einzige zuverlässige Schutz gegen vertikale Übertragung von Krankheiten ist die frühzeitige Behandlung in der Planungsphase der Schwangerschaft.

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Durch parenteral übertragene Krankheiten

In der Medizin gibt es solche Technologien, die nur als fantastisch bezeichnet werden können. Es scheint, dass vor dem Hintergrund des Sieges des medizinischen Genies der Tod eines Patienten aufgrund der Nichteinhaltung von Gesundheitsstandards in einer medizinischen Einrichtung lange Zeit vergessen sein sollte. Warum gewinnt die künstliche Art der Infektion gerade in unserer sicheren Zeit an Bedeutung? Warum laufen Staphylokokken, Hepatitis und HIV in Krankenhäusern und Entbindungskliniken immer noch? In der Trockenstatistik ist angegeben, dass in den letzten Jahren nur noch purulent-septische Infektionen in Krankenhäusern um 20% zugenommen haben und ihr Anteil auf den Intensivstationen 22%, in der Chirurgie bis zu 22%, in der Urologie über 32%, in der Gynäkologie 12%, in Geburtskliniken ( 33%).

Um zu verdeutlichen, ist die künstliche Art der Übertragung einer Infektion die sogenannte künstliche Infektion einer Person in medizinischen Einrichtungen, hauptsächlich während invasiver Eingriffe. Wie kommt es, dass Menschen, die zur Behandlung einer Krankheit in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, zusätzlich bei anderen krank werden?

Natürliche Infektion

Bei all den verschiedenen Möglichkeiten, die Infektion aufzuheben, gibt es nur zwei Mechanismen für die Übertragung von Keimen von einem Patienten auf einen gesunden Menschen:

1. Natürlich, abhängig von der Einhaltung der Hygienevorschriften durch die Person.

2. Künstliche oder medizinisch künstliche Art der Übertragung. Dies ist ein Mechanismus, der fast vollständig von der Wahrnehmung seiner Pflichten durch medizinisches Personal abhängt.

Auf natürliche Weise kann die Einführung pathogener Mikroorganismen eintreten, wenn eine Person mit der pathogenen Umgebung in Kontakt kommt. Arten der Infektion:

-in der Luft, dh beim Niesen, Husten, Sprechen (Grippe, Tuberkulose);

-oraler Stuhl, dh durch schmutzige Hände, Wasser und Produkte (Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts);

-Haushaltskontakt (eine sehr breite Palette von Infektionen, einschließlich Geschlechtskrankheiten, Haut, Helminthiasis, Typhus, Diphtherie und Dutzende andere).

Unglaublich, aber auf diese Weise können Sie jegliche Beschwerden auffangen, die zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Künstliche Infektion

In medizinischen Einrichtungen gibt es zwei Hauptwege, um Patienten zu infizieren, die als künstliche Übertragung von Infektionen charakterisiert werden. Das:

1. Parenteral, das heißt, mit einer Verletzung der Haut des Patienten verbunden.

2. Intereral, bei einigen Arten der Untersuchung von Patienten sowie bei bestimmten therapeutischen Verfahren möglich.

Darüber hinaus gedeiht in Krankenhäusern derselbe natürliche Mechanismus der Infektionsübertragung, der den Zustand der Patienten um ein Vielfaches verschlimmert. Es stellt sich heraus, dass Sie sich bei medizinischen Manipulationen von Ärzten und Krankenschwestern anstecken können und einfach im Krankenhaus bleiben können.

Infektionsursachen von Patienten in medizinischen Einrichtungen

Wo gibt es in Krankenhäusern Bedingungen für die Infektion von Patienten auf natürliche Weise und wie wirkt sich dies auf den artefakten Übertragungsmechanismus der Infektion aus? Die Gründe sind:

1. In Krankenhäusern gibt es immer viele Infizierte. Darüber hinaus tragen etwa 38% der Bevölkerung, einschließlich Gesundheitspersonal, verschiedene Krankheitserreger, aber die Menschen wissen nicht, dass sie Träger sind.

2. Erhöhung der Anzahl der Patienten (alte Menschen, Kinder), die die Schwelle für ihren Körperwiderstand deutlich verringert haben.

3. Zusammenlegung eng spezialisierter Krankenhäuser zu großen Komplexen, in denen freiwillig oder ungewollt ein spezifisches ökologisches Umfeld geschaffen wird.

In einigen Fällen kommt es zu einer artefaktiellen Infektion des Patienten während des Verbandens, wenn die Krankenschwester, die Trägerin ist, ihre Arbeit nicht in einer Schutzmaske und Handschuhen verrichtet. Umgekehrt kann der Patient einen Gesundheitsarbeiter infizieren, wenn er medizinische Manipulationen (Blutentnahme, Zahnbehandlung usw.) ohne Schutzmaske, Handschuhe und Spezialbrille durchführt.

Die Arbeit des medizinischen Personals

Die Infektion von Patienten hängt in vielerlei Hinsicht von der Arbeit des Nachwuchses ab. Dieselbe Statistik besagt, dass nur in Russland die nosokomiale Infektion mit Shingellose auf 26%, bedingt pathogene Parasiten auf 18% und die Salmonellose auf 40% angestiegen ist!

Was ist in diesem Fall die Artifactual Transmission? Zunächst einmal ist dies die vollständige oder unzureichende Einhaltung der Hygienestandards. Bei Fleckenüberprüfungen zeigte sich, dass Krankenschwestern in vielen Krankenhäusern die Reinigung der Stationen, Handhabung und sogar Operationsräume von schlechter Qualität durchführen. Alle Oberflächen werden nämlich mit einem Lappen behandelt, Desinfektionslösungen zur Reinigung der Räumlichkeiten werden in einer niedrigeren Konzentration hergestellt, als dies nach den Standards erforderlich ist. In den Stationen und Büros gibt es keine Behandlung mit Quarzlampen, auch wenn sie in gutem Zustand sind.

Besonders traurig ist die Situation in Geburtskliniken. Eine artefaktale Infektion des Fötus oder eines Gebärenden, zum Beispiel eine eitrig-septische Infektion, kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Antiseptika während der Verarbeitung der Nabelschnur, der Geburtshilfe und der weiteren Pflege auftreten. Der Grund kann das elementare Fehlen einer Maske auf dem Gesicht einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester sein, die pathogene Mikroben trägt, ganz zu schweigen von schlecht sterilisierten Instrumenten, Windeln und so weiter.

Antibiotika

Wie bereits erwähnt, betreten Personen mit einer unerklärlichen Diagnose häufig das Krankenhaus. Dem Patienten werden Labortests sowie moderne Diagnoseverfahren verschrieben, bei denen der enterale Verabreichungsweg (durch den Mund) in die Körperhöhle des entsprechenden Geräts eingesetzt wird. Während die Testergebnisse vorbereitet werden, ist es zur Praxis geworden, ein breites Spektrum von Antibiotika zu verschreiben. Dies bewirkt in einem kleinen Teil einen positiven Trend und in einem großen Teil führt dies dazu, dass innerhalb des Krankenhauses Erregerstämme gebildet werden, die nicht auf die gegen sie gerichteten Wirkungen (Desinfektion, Quarzbehandlung und Arzneimitteltherapie) reagieren. Aufgrund der natürlichen Ausbreitungswege werden diese Belastungen im Krankenhaus angesiedelt. Bei 72% der Patienten wurde eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika beobachtet. In 42% der Fälle war dies vergebens. Im ganzen Land erreichte die Infektionsrate in Krankenhäusern aufgrund einer unzumutbaren Behandlung mit Antibiotika 13%.

Diagnose und Behandlung

Es scheint, dass neue Diagnosemethoden helfen sollten, alle Krankheiten schnell und richtig zu erkennen. Alles ist so, aber um eine künstliche Infektion der Patienten zu vermeiden, müssen Diagnosegeräte ordnungsgemäß verarbeitet werden. Zum Beispiel muss ein Bronchoskop nach jedem Patienten gemäß den Normen Stunde dekontaminiert werden. Die Tests zeigten, dass dies nicht ausreichend ist, wenn es beobachtet wird, da die Ärzte nicht 5-8 Patienten gemäß der Norm, sondern 10-15 gemäß der Liste untersuchen sollten. Es ist klar, dass für die Verarbeitung der Ausrüstung nicht genügend Zeit zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die Gastroskopie, Darmspiegelung, Katheterinstallation, Punktion, Instrumentenuntersuchung, Inhalation.

Aber es verringert den enteralen Verabreichungsweg der Medikamente. Hier ist nur die Zwölffingerdarmmethode eine Bedrohung, wenn das Medikament mit einer Sonde direkt in den Zwölffingerdarm verabreicht wird. Orale (Einnahme von Mischungen und Tabletten durch den Mund, mit oder ohne Abwaschen mit Wasser), sublinguale (unter der Zunge) und bukkale (Ankleben von speziellen pharmazeutischen Filmen an die Schleimhäute und Wangen) sind jedoch nahezu sicher.

Parenterale Übertragungsart

Dieser Übertragungsmechanismus ist führend bei der Verbreitung von AIDS und Hepatitis. Bedeutet peranteralnyje die Weise - die Infektion durch das Blut und in Verletzung der Unversehrtheit der Schleimhäute, der Haut. In den Bedingungen eines Krankenhauses ist es in solchen Fällen möglich:

-Spritzeninfektion mit Injektionen;

-Durchführung medizinischer Verfahren.

Häufig kommt es in Zahnkliniken und beim Besuch eines Frauenarztes zu einer künstlichen Infektion, da Ärzte die Schleimhäute ihrer Patienten mit falsch verarbeiteten Instrumenten untersuchen und Ärzten in nicht sterilen Handschuhen arbeiten.

Injektionen

Diese Art von Therapie wurde lange Zeit eingesetzt. Wenn die Spritzen wiederverwendbar waren, wurden sie vor der Verwendung sterilisiert. In der Praxis haben sie leider dazu geführt, dass sich Patienten wegen der groben Fahrlässigkeit der Ärzteschaft mit gefährlichen Krankheiten, einschließlich AIDS, infizieren. Heutzutage werden nur Einwegspritzen zur Behandlung (intravenöse und intramuskuläre Injektionen) und zur Blutabnahme zur Analyse verwendet, daher ist das Risiko einer artefakten Infektion hier minimiert. Das medizinische Personal muss vor dem Eingriff die Verpackung der Spritze überprüfen und unter keinen Umständen die Nadel oder die Nadel erneut für weitere Manipulationen verwenden. Anders ist die Situation mit Endoskopwerkzeugen (Nadeln, Biopsiespritzen und anderen), die in der Praxis überhaupt nicht verarbeitet werden. Im besten Fall werden sie einfach in Desinfektionslösungen eingetaucht.

Operationen

Ein hoher Prozentsatz der Infektion tritt während der Operation auf. Es ist merkwürdig, dass in den Jahren 1941-1945 8% der Infektionen der Verwundeten erfasst wurden und in unserer Zeit die postoperativen Indikatoren für eitrige septische Infektionen auf 15% anstiegen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

-während der Operation oder danach schlecht sterilisierte Verbände verwenden;

-unzureichende Sterilisation von schneidenden oder nicht schneidenden Werkzeugen;

-weit verbreitete Verwendung verschiedener Implantate (in der Orthopädie, in der Zahnheilkunde, in der Kardiologie). Viele Mikroorganismen können in diesen Strukturen vorkommen, außerdem bedecken sie sich mit einem speziellen Schutzfilm und machen sie für Antibiotika unzugänglich.

Die Desinfektion sollte in speziellen Bikes, Autoklaven oder Kammern erfolgen, je nach Sterilisationsmethode. Jetzt versuchen sie im Operationssaal sterile Einwegbögen, Chirurgen und Patientenkleidung zu verwenden, was das Niveau der artefaktbedingten Infektion reduzieren sollte. Um eine Infektion durch Implantate auszuschließen, erhalten die Patienten nach der Operation eine verstärkte antibakterielle Therapie.

Bluttransfusion

Es wird angenommen, dass Bluttransfusionen nur Syphilis, AIDS und zwei Hepatitisviren, B und C, fangen können. Für diese Erreger wird Spenderblut an Sammelstellen getestet. Die Praxis zeigt jedoch, dass Bluttransfusionen auch mit nur Einwegspritzen Hepatitis D, G, TTV-Viren, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose und andere Infektionen übertragen können. Vor dem Spenden von Blut müssen alle Spender alle Spender auf eine Infektion überprüfen. In der Tat bleibt oft nicht genug Zeit für Tests, oder es ist einfach Nachlässigkeit erlaubt. Daher ist es wichtig, das dem Spender entnommene Blut sorgfältig zu überprüfen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, so dass auch in Moskauer Kliniken Fälle von Infektionen von Patienten mit Bluttransfusion auftreten. Das zweite Problem ist, dass es viele mutierte Stämme gibt, die selbst die neuesten Testsysteme nicht erkennen. Gleiche Situation bei Infektion und Transplantation von Spenderorganen.