Erythem ansteckend

Erythem infektiös (Synonym: fünfte Krankheit, Pseudokasse) ist eine Virusinfektion, die vorwiegend Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren betrifft. Die Krankheit wird durch ein Virus namens Parvovirus B19 verursacht. Das Virus wird durch Lufttröpfchen aus Nase und Rachen von einer Person auf die andere übertragen, beispielsweise beim Husten oder Niesen. Eine infizierte schwangere Frau kann das Virus auf ihr ungeborenes Kind übertragen. Die Inkubationszeit für Parvovirus B19 beträgt ein bis drei Wochen, und die Person ist in der Woche ansteckend, bevor die Krankheit sichtbar wird. Wenn die Symptome auftreten, ist die Person nicht mehr ansteckend. Die Inkubationszeit beträgt 7-14 Tage.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von roten Makulopapeln auf den Wangen, die schnell miteinander verschmelzen. Am zweiten Tag der Krankheit tritt ein Ausschlag an den Streckflächen der Gliedmaßen und in Form von einzelnen Elementen auf - am Körper. Nach dem Zusammenführen einzelner Elemente miteinander bilden sich erythematöse Felder mit unregelmäßiger Form. Der Ausschlag beginnt aus der Mitte zu verschwinden. Zusammen mit verblassenden Elementen treten frische Hautausschläge auf. Der Ausschlag verschwindet am 6. bis zum 10. Tag der Krankheit und hinterlässt ein Marmormuster auf der Haut. Peeling wird nicht beobachtet. Die Temperatur steigt manchmal leicht an. Es kann eine leichte Hyperämie des Pharynx beobachtet werden. Der allgemeine Zustand ist nicht gebrochen. Es gibt keine Komplikationen. Die Immunität bleibt lebenslang bestehen, wiederkehrende Krankheiten treten nicht auf. In vielen Fällen bleibt ein infektiöses Erythem unbemerkt, da es keine offensichtlichen Symptome gibt. Aber auch Menschen ohne Symptome können ansteckend sein.

Die Prognose ist günstig. Die Behandlung wird nicht durchgeführt.

Das Erythem ist ansteckend (Synonym: fünfte Krankheit, Pseudorasna). Die Unabhängigkeit eines infektiösen Erythems als separate nosologische Form wird nicht von allen erkannt. Der Erreger ist nicht vollständig installiert. Einige Autoren glauben, dass die Krankheit durch verschiedene Arten von ECHO-Viren verursacht wird. Dies wird jedoch nicht allgemein akzeptiert.

Epidemiologie wurde nicht untersucht. Die Infektion erfolgt offenbar durch Tröpfchen aus der Luft. Die Krankheit tritt in Form von sporadischen Erkrankungen oder kleinen Ausbrüchen in Kinderbetreuungseinrichtungen und Familien auf. Kinder von 5 - 12 Jahren werden hauptsächlich krank. Nach einem infektiösen Erythem bleibt offensichtlich eine anhaltende Immunität erhalten.

Die Inkubationszeit beträgt 4-14 Tage. Die Krankheit beginnt Ausschlag. Der Ausschlag erscheint zuerst auf den Wangen in Form von kleinen roten Makulopapeln, die rasch an Größe zunehmen, miteinander verschmelzen und erythematöse Felder bilden. Die Haut der Nasenspitze und der Lippen bleibt blass. Des Weiteren breitet sich der Ausschlag auf den Rumpf und die Extremitäten aus und lokalisiert sich hauptsächlich auf den Streckflächen. Der Ausschlag beginnt von der Mitte zu verblassen, nimmt allmählich eine bläuliche, violette oder gräuliche Farbe an und wirkt wie unregelmäßige Ringe und Girlanden. verschwindet in 4-10 Tagen und hinterlässt Marmorierung auf der Haut. Peeling fehlt. Der Ausschlag geht manchmal mit einer leichten Temperaturerhöhung einher. Der allgemeine Zustand ist nicht gebrochen. Eosinophilie und manchmal Leukopenie werden im Blut nachgewiesen. Es gibt keine Komplikationen.

Infektiöse Erytheme werden oft nicht erkannt und vermischen sich mit Krankheiten wie Röteln, Masern, Scharlach, ECNO-Exanthem usw.

Eine Behandlung ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Bei Bedarf symptomatische Maßnahmen.

Vorbeugende Maßnahmen werden nicht durchgeführt.

Diagnose und Behandlung eines infektiösen Erythems bei Kindern und Erwachsenen

Infektiöses Erythem (fünfte Erkrankung) ist eine Gruppe von Viruserkrankungen, die durch das Parvovirus Typ B19 verursacht werden. Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig bekannt. Die Symptome eines Erythems ähneln denen einer anderen Infektion, was die Diagnose erschwert. Die Behandlung wird abhängig von der Form der Krankheit verordnet. Details werden im Artikel besprochen.

Was ist ein infektiöses Erythem?

Eine Gruppe von durch Parvovirus B19 verursachten Viruserkrankungen wird als infektiöses Erythem bezeichnet. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Fieber und großflächige Rötung. Eine Person leidet einmal unter Erythem. Als nächstes hat der Körper lebenslange Resistenz gegen das Virus. Gefährdet sind Kinder im Alter von 4-12 Jahren. Sie tragen die Krankheit leichter. Erwachsene werden seltener krank, aber schwerer.

Ursachen der Infektion

Es gibt verschiedene Meinungen über die Ethologie des Virus. Es gibt Hinweise, dass die "fünfte Krankheit" vor dem Hintergrund der Entwicklung von Rheuma, Tuberkulose, Tularämie als Reaktion des Körpers auftritt. Träger des B19-Virus können Tiere sein. Infektionsfälle mit Erytheminfektionen durch Katzenkratzer sind bekannt. B19 ist ein komplexes DNA-Virus mit einer unglaublichen Resistenz gegen physiologische Faktoren. Bei einer Temperatur von 56 Grad kann er etwa eine Stunde bestehen.

Der Ort der Dislokation des Virus sind Knochenmarkzellen. Die Infektion wird durch die Luft und bei der Bluttransfusion von einer infizierten Person sowie von der Mutter über die Nabelschnur zum Fötus übertragen.

Daher sind die Hauptursachen für ein infektiöses Erythem:

  • Kontakt mit einem Virenträger
  • Komplikationen durch Infektionskrankheiten der Vergangenheit;
  • Nebenwirkung der Einnahme von Sulfamitteln.

Menschen mit Überempfindlichkeit und geschwächtem Immunsystem sind häufiger krank.

Klinische Formen und Symptome

Die Lebensdauer des Virus dauert 1 bis 4 Wochen. Eine infizierte Person ist 7-21 Tage krank. Das Erythem in der komplizierten Form dauert bis zu 1,5 Monate. Die gesamte Gruppe von Krankheiten ist bei den Symptomen ähnlich, es gibt jedoch Unterschiede. In der Medizin gibt es mehrere klinische Formen der "fünften Krankheit":

  • Plötzliches Erythem. Es zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur aus - bis zu 38-39 Grad. In diesem Fall tritt die Vergiftung des Körpers in mäßiger Form auf. Nach drei bis vier Tagen sind Fieberanzeichen bei gleichzeitigem Hautausschlag an bestimmten Körperstellen zu beobachten. Der Ausschlag verschwindet so stark wie er nach 3 Tagen erscheint.
  • Erythema Chamera. In diesem Fall erscheint der Ausschlag sofort. In diesem Fall beträgt die Körpertemperatur nicht mehr als 37 Grad. Vergiftung manifestiert sich nicht. Rote Flecken konzentrieren sich in Form eines Schmetterlings auf das Gesicht. Wenn sich das Virus vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen entwickelt, kann der Ausschlag mehrmals auftreten. Bei Erwachsenen mit dieser Form der Erkrankung wird eine milde Arthropathie beobachtet - vaskuläre Läsion. Kinder bewältigen die Krankheit leicht.
  • Erythema Rosenberg. Dies ist ein schwierigerer Fall. Ab dem ersten Tag tritt Fieber vor dem Hintergrund einer akuten Intoxikation des Körpers auf. Am 4-5. Tag erscheinen rote Flecken, die an den Verlängerungsstellen der Gelenke und des Gesäßes zusammenlaufen. Es gibt keinen Ausschlag im Gesicht. Nachdem sich die Temperatur am 4-5 Tag normalisiert hat, verschwinden die Flecken.
  • Knotenförmiges Erythem Das Virus entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten. Fieber mit einem hohen Vergiftungsgrad ist vom ersten Tag an vorhanden. Die unteren Gliedmaßen und Unterarme sind von Symmetrie bedeckt, mit schmerzhaften roten Flecken und Dichtungen im Inneren in Form von Knoten. Wenn Sie sich erholen, ändert sich die Rötung in eine gelbliche Färbung. Der Ausschlag bleibt bis 21 Tage bestehen.

Infektiöses Erythem ist im Allgemeinen durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Erhöhung der Körpertemperatur von 37 auf 39 Grad;
  • charakteristische Rötung an bestimmten Körperteilen;
  • Gelenkschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeines Unwohlsein.

Diagnose

Infektiöses Erythemvirus wird nicht immer sofort erkannt. Die Krankheit ist ziemlich selten. Die Symptome sind vergleichbar mit Erkrankungen wie - Röteln, Masern, Erysipel, Scharlach, Haut-Leishmaniose, Leptospirose, Typhus, Lupus erythematodes und anderen. Die Anzeichen dieser Krankheiten scheinen fast identisch zu sein.

Die Diagnose der "fünften Krankheit" wird durch die Art der Rötung gestellt. Der Ausschlag hat eine kräftige rote Farbe und eine große Form. Flecken können sich im Gesicht "ausbreiten", weil die Krankheit manchmal als "die Krankheit auf die Wangen geklopft" bezeichnet wird. An den Händen und Füßen ähnelt der Ausschlag Schnürsenkeln, Ringen, Halbringen, ausgefüllten Kreisen.

Der Patient besteht die allgemeinen Analysen. Im Labor wird Virus-DNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) isoliert. Die Verwendung eines Enzymimmunoassays wird durch das Vorhandensein einer akuten Infektion oder einer milden Form bestimmt. In einigen Fällen wird ein infektiöses Erythem im Stadium der Vollendung der Entwicklung des Virus diagnostiziert.

Behandlung und Prognose

Wenn ein infektiöses Erythem entdeckt wird, wird dem Patienten die Bettruhe im Bett vorgeschrieben. Die stationäre Therapie wird nur bei Kindern angewendet. Ein Erwachsener sollte im Falle einer schweren Form des Virus und der Entwicklung von Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Schwangere, die mit der „fünften Krankheit“ infiziert sind, werden zur Konservierung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht und unter der Kontrolle des fötalen Ultraschalls.

Die Infektion wird durch Medikamente gegen die Symptome der Krankheit beseitigt. Arzneimittel von Volksgruppen werden verschrieben:

  • Antihistaminika;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antibiotika (in Gegenwart von Mikroben);
  • Antispasmodika.

In schweren Fällen werden Steroidhormone im breiten Spektrum eingesetzt. Folgen nach Hautausschlägen werden auf Empfehlung eines Dermatologen äußerlich beseitigt. Während der Erkrankung wird empfohlen, viel Wasser zu trinken und Sonnenlicht zu meiden.

Die Prognose zur Erkennung eines infektiösen Erythems ist positiv. Bis zum ersten Ausschlag ist der Patient vom Kontakt mit gesunden Menschen isoliert. Sobald Flecken auftauchen, wird das Virus nicht gefährlich. Mit dem richtigen Ansatz lässt sich die „fünfte Krankheit“ leicht behandeln.

Mögliche Komplikationen

Während der Periode des infektiösen Erythems wird die Keimbildung der roten Blutkörperchen vorübergehend ausgesetzt. Gesunde Menschen werden nicht darunter leiden. Patienten mit Durchblutungsstörungen haben ein Anämierisiko.

Das Vorhandensein des B19-Virus im Körper führt zu einer Komplikation der Nieren und der Leber. Während der Diagnose wird eine Zunahme ihrer Größe beobachtet. Wenn in diesem Bereich gesundheitliche Probleme auftreten, können sie sich verschlimmern.

Die schwierigsten Fälle treten bei Kindern mit HIV auf. In diesem Fall ist die "fünfte Krankheit" schlecht behandelbar und kann chronisch werden. Als Folge hat das Kind einen schweren Knochenmarkschaden. Als nächstes kommt es zu einer Verletzung der Blutbildung mit nachfolgender Entwicklung einer Anämie.

Nach dem Anschauen des Videos erfahren Sie mehr über die Merkmale der Entwicklung eines infektiösen Erythems bei Kindern. Der Arzt spricht über die Symptome und Behandlungsmethoden der Krankheit.

Prävention

Infektiöse Erytheme in den frühen Entwicklungsstadien können in latenter Form auftreten. Niemand ist immun gegen eine Virusinfektion. Daher ist es in erster Linie notwendig, die elementaren Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten:

  • Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie draußen gegangen sind
  • Verwenden Sie keine Gegenstände anderer Leute in den allgemeinen Bereichen: Schwimmbäder, Bäder, Saunen;
  • Kontakt mit erkrankten Infektionskrankheiten vermeiden.

Bei den ersten Symptomen einer Viruserkrankung sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Infektiöse Erytheme sind schwer zu erkennen, da sie den meisten Viruserkrankungen ähneln. Trotz der Schwere der Prozesse bei einigen Formen der Krankheit wird die Krankheit schnell mit Hilfe von Grundmedikamenten behandelt. In den meisten Fällen gibt es keine Komplikationen.

Krankheitsnummer 5

Infektiöses Erythem wird oft als die fünfte Krankheit bezeichnet, da es sich um den fünften von sechs oben beschriebenen viralen Hautausschlag im Kindesalter handelt.
• Infektiöses Erythem (IE) ist weltweit verbreitet. Die meisten Patienten infizieren sich im Schuljahr.
• Infektiöses Erythem (IE) ist eine hochinfektiöse Erkrankung, die sich in der Luft ausbreitet und meist im Spätwinter - Frühsommer - auftritt. In einigen Populationen werden alle 4-10 Jahre zyklische lokale Epidemien beobachtet.

• 30–40% der schwangeren Frauen haben keine IgG-Antikörper gegen den Infektionserreger, daher gelten sie als anfällig für diese Krankheit. Eine Infektion während der Schwangerschaft kann in einigen Fällen zum Tod des Kindes führen.
• Infektiöses Erythem (IE) ist eine milde virale fieberhafte Infektion, die mit einem Hautausschlag verbunden ist. Der Erreger der Infektion ist das Parvovirus B 19.

• Die Mehrheit der mit Parvovirus B 19 infizierten Personen entwickelt sich das klinische Bild des IE nicht.
• Parvovirus B 19 infiziert sich schnell teilende Zellen und ist für humane Erythrozyten-Vorläuferzellen zytotoxisch.

• Nach der Erstinfektion entwickelt sich eine Virämie in Kombination mit einem starken Rückgang der Anzahl der Retikulozyten und der Anämie. Bei gesunden Patienten tritt Anämie selten klinisch auf, aber es kann zu einem ernsthaften Problem werden, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen bereits vor der Erkrankung niedrig war. Patienten mit chronischer Anämie, wie Sichelzellen oder Thalassämie, können eine vorübergehende aplastische Krise erleiden.

• Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert, kann die vertikale Übertragung zu einer angeborenen Infektion führen. Das Risiko eines Fetusverlustes oder einer Fetusyperose ist am höchsten (Fetusverlust beträgt 11%), wenn eine Infektion in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft auftritt.

Die fünfte Krankheit ist durch einen klassischen erythematösen Ausschlag an den Wangen bei Kindern vor dem Hintergrund der vergleichbaren Blässe der umgebenden Haut gekennzeichnet - ein Bild von "geschlagenen Wangen" sowie "geschnürten" Erythematodes-Ausschlägen an Rumpf und Extremitäten. Vor dem Auftreten von Hautausschlägen können Kinder und Erwachsene über 4 oder mehr Tage spezifische grippeähnliche Symptome feststellen. Bei Erwachsenen kann eine Arthropathie der Hände, Handgelenke, Knie und Knöchelchen vor dem Auftreten eines Ausschlags stehen. Die Krankheit wird in der Regel von selbst gelöst.

Hautausschläge beginnen mit einem klassischen Bild von „geschlagenen Wangen“. Dann erscheint ein erythematöser, fleckiger Ausschlag an den Extremitäten. Nach einigen Tagen werden die Hautausschläge an den Extremitäten blaß und bilden ein „Lochmuster“. Ein Exanthem kann für mehrere Wochen nach körperlicher Anstrengung, Sonneneinstrahlung, Baden in heißem Wasser oder Stress wieder auftreten.

Laboruntersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, wenn die Diagnose aufgrund von Anamnese und klinischer Untersuchung gestellt wird. Bei schwangeren Frauen mit Infektionsrisiko erkennen sie manchmal die Anwesenheit von Serum-IgM-Antikörpern, die für B19 spezifisch sind. Ein vierfacher oder höherer Anstieg der Titer von für B19 spezifischen Serum-IgG-Antikörpern nach 3 Wochen zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Bei Patienten mit Anämie-Symptomen und vermehrter Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Vergangenheit (z. B. mit Sichelzellenanämie, erblicher Sphärozytose) oder mit verminderter Produktion von roten Blutkörperchen (z. B. mit Eisenmangelanämie) muss die Anämie korrigiert werden.

Differentialdiagnose eines infektiösen Erythems

• Akutes rheumatisches Fieber manifestiert sich als kleiner papulöser Ausschlag (wie Sandpapier) vor dem Hintergrund einer Streptokokkeninfektion.
• Eine allergische Überempfindlichkeitsreaktion äußert sich in vaskulitischen Eruptionen.
• Die Lyme-Borreliose zeichnet sich durch Ausbreitung von Hautausschlägen mit einer Auflösung im Zentrum aus.

Fünfte Krankheit (infektiöses Erythem):
und - bei zwei Schwestern das für ein infektiöses Erythem typische Bild. Trotz eines Ödems bei einer der Schwestern war die Krankheit bei beiden Mädchen völlig asymptomatisch.
b - diffuse Spitzen und das Verschmelzen von ringförmigen Ausschlägen traten bei diesem ansonsten gesunden 9-jährigen Jungen während der jüngsten Epidemie der fünften Krankheit auf.
Das Erythem der Hände an den Händen trat regelmäßig für 6 Wochen auf.

Behandlung eines infektiösen Erythems

• IE (fünfte Krankheit) wird in der Regel unabhängig voneinander gelöst und erfordert keine spezifische Therapie.
• Nichtsteroidale Antirheumatika und Paracetamol können Symptome von Fieber und Arthralgie lindern.
• Eine vorübergehende aplastische Anämie kann schwer genug sein und Bluttransfusionen erfordern, bevor die Produktion roter Blutkörperchen im Körper des Patienten wiederhergestellt wird.
• Schwangere, die ein Infektionsrisiko haben oder Symptome einer Parvovirus-Infektion haben, sollten sich serologischen Tests unterziehen. Frauen mit einem positiven Testergebnis für eine akute Infektion vor der 20. Schwangerschaftswoche (z. B. IgM-positiv und IgG-negativ) sollten auf das geringe Risiko eines Fetusverlusts und die Entwicklung angeborener Anomalien hingewiesen werden. Wenn die Testergebnisse positiv sind, empfehlen einige Experten die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung, um Anzeichen einer fötalen Wassersucht zu erkennen. Die intrauterine Bluttransfusion ist der einzig wirksame Weg, um fetale Anämie zu behandeln.

Empfehlungen für Patienten mit Erythem-Infektion:
• Eltern sollten klarstellen, dass die Krankheit normalerweise allein gelöst wird. Der Patient kann seine normalen Aktivitäten fortsetzen, ohne dabei der Sonne auszusetzen.
• Mit dem Auftreten klassischer IE-Anzeichen sind Kinder nicht mehr ansteckend und können eine Schule / einen Kindergarten besuchen.
• Frauen, die vor der 20. Schwangerschaftswoche eine akute Infektion hatten, sollten auf das geringe Risiko eines Fetusverlusts und die Entwicklung angeborener Anomalien aufmerksam gemacht werden. Nach 20 Wochen Schwangerschaft empfehlen einige Ärzte wiederholte Ultraschalluntersuchungen, um Anzeichen einer fötalen Wassersucht zu erkennen.

Klinisches Beispiel für ein infektiöses Erythem. Ein zweijähriger Junge wurde zu einem Arzt mit leichten grippeähnlichen Symptomen und einem Hautausschlag gebracht. Ein Kind hat einen erythematösen Ausschlag an den Wangen und einen "geschnürten" erythematösen Ausschlag an Rumpf und Extremitäten. Das Bild von "geschlagenen Wangen" ermöglicht es Ihnen leicht, die Diagnose der fünften Krankheit festzustellen. Die Eltern waren beruhigt, indem sie erklärten, dass sich die Krankheit von selbst lösen würde. Am nächsten Tag wurde das Kind zur ambulanten Überwachung entlassen.

Manifestationen des infektiösen Erythems, Krankheitsformen, Diagnose und Behandlung

Infektiöses Erythem ist eine Viruserkrankung mit vorwiegend Hautmanifestationen.

Unter diesem Namen wird eine Gruppe akuter Zustände mit annähernd gleichen Symptomen und ähnlichem Verlauf kombiniert.

Anfangs wurden sie als unabhängige Krankheiten beschrieben, später wurden sie als Varietäten einer Krankheit betrachtet.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen eines infektiösen Erythems waren lange Zeit unbekannt. Derzeit wird die Infektion mit Parvovirus B19 als ätiologischer Hauptfaktor angesehen. Dieses DNA-enthaltende Virus wurde 1974 aus Humanserum identifiziert und erhielt seinen Namen von der Anzahl und Serie der untersuchten Plasmaprobe. Seit Juli 2013 ist es als Primat-Erythroparvovirus 1 bekannt.

Die Infektion wird von einer infizierten Person auf dem Luftweg und auf vertikalen Wegen übertragen (transplazental von der Mutter zum Fötus). Es besteht auch ein Infektionsrisiko durch Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen sowie durch die Transplantation von Organen eines mit Parvovirus infizierten Spenders. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch gering, da der Erreger nicht zu längerer Persistenz im menschlichen Körper neigt.

Das Hauptziel des Virus sind erythroide Vorläuferzellen im Knochenmark. Der Fötus betrifft auch Nabelschnurblut-Erythroblasten und fötale Leber - die hauptsächlichen extramedullären hämopoetischen Organe. Dies kann zu einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Erythropoese führen, obwohl das Bild des peripheren Blutes meistens nahezu unverändert bleibt.

Warum es in bestimmten Bereichen des Körpers zu einem Hautausschlag und zu anderen Symptomen eines infektiösen Erythems kommt, ist immer noch nicht zuverlässig bekannt. Die auffälligsten Manifestationen der Krankheit werden bei Patienten mit einer Neigung zu Überempfindlichkeit beobachtet. Oft tritt der charakteristische Ausschlag auf dem Hintergrund anderer Krankheiten auf: Rheuma, Tularämie, Tuberkulose. Die Einnahme von Sulfamitteln gilt auch als ein Faktor, der zu einem schweren und komplizierteren Verlauf des infektiösen Erythems beiträgt. Die Immundefekte verschiedener Ätiologien funktionieren ebenfalls.

Klassifizierung

Derzeit gibt es verschiedene Arten von infektiösen Erythemen:

  • plötzlicher Hautausschlag - gekennzeichnet durch den schnellsten und einfachsten Kurs;
  • Chimäre Erythem-Infektion - am häufigsten bei Kindern beobachtet;
  • Rosenberg-Erythem-Infektion;
  • Erythem nodosum;
  • Erythema multiforme exsudativ, seine schwerste Variante wird Stevens-Johnson-Syndrom genannt;
  • undifferenzierte Form (gemäß der Klassifikation von A.I. Ivanov).

Diese Zustände können sich nicht ineinander verwandeln, jeder von ihnen ist durch Merkmale des Verlaufs und der Beschaffenheit des Ausschlags gekennzeichnet.

Klinisches Bild

Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen (seltener bis 28 Tage), und die Krankheitsdauer beträgt durchschnittlich 1 bis 3 Wochen. Die einzige Ausnahme ist die schwere Form der Krankheit (Stevens-Johnson-Syndrom), die mehr als 1,5 Monate andauern kann.

Die Symptome bestehen aus Anzeichen von Vergiftung und Exanthem (Hautausschlag). Darüber hinaus geht das Fieber immer den Hauterscheinungen voraus und kann nach Auftreten von Hautausschlägen abnehmen. Bei einigen Formen der Krankheit treten auch Arthralgie und Arthropathie auf, mäßige Hepato- und Splenomegalie, leicht exprimiertes Meningeal-Syndrom. Anämie, Leukopenie und Neutropenie sind Anzeichen einer massiven Schädigung der Knochenmarkszellen.

Der Ausschlag mit infektiösem Erythem ist reichlich, konfluent, meist fleckig, rosig und makulopapulär. Einige Formen der Krankheit sind auch durch das Auftreten von Knoten oder Vesikeln gekennzeichnet. Das Exanthem im Gesicht führt dazu, dass „geschlagene Wangen“ mit verschütteter Rötung wirken. An den Extremitäten ähnelt der Ausschlag in der Regel der Spitze und besteht aus verschmolzenen Punkten, Ringen und Halbringen. Die Art und die Lokalisation von Läsionen sind die Grundlage für die Diagnose von Infektionsherde-Arten, und dies hat praktisch keinen Einfluss auf das Behandlungsschema.

Die Elemente des Exanthems verblassen allmählich und verschwinden, wobei die Flecken ringförmig werden. Diese Phase des Ausschlags wird als Netz bezeichnet. In einigen Fällen bleibt das lamellare oder schuppige Peeling für kurze Zeit auf dem Boden. Die Krankheit hinterlässt keine äußeren Defekte: Narben, Pigmentflecken, Verdichtung oder Ausdünnung der Haut.

Merkmale der verschiedenen Formen der Krankheit

Plötzlicher Ausschlag

Es zeichnet sich durch eine rasche und signifikante Erhöhung der Körpertemperatur aus, die von einer allgemein mittelschweren Intoxikation begleitet wird. Nach 3-4 Tagen wird eine schnelle kritische Auflösung des Fiebers beobachtet, wobei gleichzeitig fleckige Eruptionen auf Gesicht, Gliedmaßen und Körper auftreten. Der Ausschlag dauert nicht länger als 3 Tage und dann spontan und verschwindet spurlos.

Chimäre infektiöses Erythem

Diese Form ist nicht durch hohes Fieber und starke Intoxikationen gekennzeichnet, die Temperatur ist normalerweise niedrig oder normal. Fleckiger Hautausschlag tritt ab dem ersten Krankheitstag auf und ist hauptsächlich im Gesicht lokalisiert. Die Verschmelzung der einzelnen Elemente führt zum Auftreten des Schmetterlingssymptoms. Wellen von wiederholten Hautausschlägen sind möglich, die normalerweise vor dem Hintergrund von Infektionen der Atemwege und Unterkühlung auftreten. Infektiöses Erythem Chamera bei Erwachsenen kann von einer leichten Arthropathie begleitet sein. Und Kinder tolerieren die Krankheit leicht.

Infektiöses Erythem Rosenberg

Beginnt mit starkem Fieber mit allgemeiner Vergiftung. Der Ausschlag erscheint vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperthermie am 4-5-tägigen Krankheitstag. Auf der Haut der Streckflächen großer Gelenke und Gesäß sind mehrere Verschmelzungspunkte sichtbar, das Gesicht bleibt sauber. Der Ausschlag verschwindet nach 5-6 Tagen, kurz nachdem sich die Temperatur normalisiert hat.

Erythema nodosum

Tritt im Hintergrund einiger aktueller Infektionen auf. Das Auftreten von Läsionen wird begleitet von einer neuen Fieberwelle, einer zunehmenden Intoxikation, Arthralgie. An den symmetrischen Teilen der Gliedmaßen erscheinen dichte, schmerzhafte, leicht aufragende rote Knoten, die dann cyanotisch oder gelblich werden. Die Auflösung der Ausschläge erfolgt schrittweise innerhalb von 3 Wochen.

Erythema multiforme

Der Strom ähnelt dem Erythem von Rosenberg. Der Ausschlag bei dieser Form der Erkrankung ist jedoch polymorph: Neben Flecken und Papeln erscheinen Blasen mit transparentem Inhalt. Beim Stevens-Johnson-Syndrom treten solche Öffnungsvesikel auch auf den Schleimhäuten auf. Dies führt zu erosiven und ulzerativen Läsionen des Mundes, des Pharynx, der Genitalorgane und des Anus.

Erythema multiforme

Undifferenziertes exsudatives Erythem

Es hat keine charakteristischen Merkmale und fließt normalerweise problemlos. Der Ausschlag kann an verschiedenen Körperstellen auftreten und wird schnell beseitigt.

Diagnose

Die Diagnose eines infektiösen Erythems basiert auf den Merkmalen des Krankheitsbildes. Gleichzeitig müssen viele Krankheiten, die mit dem Exanthem auftreten, ausgeschlossen werden. Das infektiöse Erythem unterscheidet sich von Masern, Röteln, Erysipel, Scharlach, Leptospirose, kutaner Leishmaniose, Typhus, systemischem Lupus erythematodes, pädiatrischer Roseola und anderen Krankheiten. Und bei Erythema multiforme sind Serumkrankheit und Toxizidermie des Arzneimittels ausgeschlossen.

Zur Verifizierung der Diagnose in komplexen Fällen wird die PCR verwendet (ermöglicht den Nachweis von Virus-DNA) und ELISA (mit Bestimmung des Titers spezifischer Antikörper verschiedener Klassen). Ein hoher IgG-Spiegel im Parvovirus in Abwesenheit von IgM deutet auf eine frühere Erkrankung hin.

Behandlung

Die Behandlung eines infektiösen Erythems hängt von der Schwere der Hauptsymptome ab. Eine leicht fortschreitende Krankheit erfordert nur eine symptomatische Therapie: antipyretische und lokale Antipruritikummittel. Falls erforderlich, fügen Sie Antihistaminika hinzu, insbesondere bei Erythema nodosum. Sulfonamide müssen abgesagt werden, wenn sie zur Behandlung einer früheren Infektionskrankheit verschrieben wurden.

Schwerer Verlauf und Anzeichen von Erythema multiforme exsudativ - die Grundlage für den Beginn der Kortikosteroidtherapie. Es ist auch notwendig, wenn der Patient an Immunschwäche leidet. In einigen Fällen werden verschiedene antivirale Medikamente verschrieben, obwohl sie auf das Parvovirus nicht gezielt wirken.

Prognose

Infektiöse Erytheme bei Kindern und Erwachsenen treten in der Regel leicht auf, sind selten kompliziert und stellen keine Lebensgefahr dar. Die Ausnahme ist das Stevens-Johnson-Syndrom, das manchmal tödlich ist.

Wenn eine Person zuvor Blutstörungen gehabt hat, kann ein infektiöses Erythem durch Anämie erschwert werden. Die schwerste Form dieses Zustands ist eine aplastische Krise, die die Transfusion von Blut oder seiner einzelnen Bestandteile erfordert.

Wenn eine schwangere Frau infiziert ist, besteht die Gefahr eines fötalen Todes. Daher ist ein anderer Name für infektiöses Erythem die fünfte Krankheit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Ärzte es mit der TORCH-Gruppe gleichsetzen, die potenziell teratogene Röteln, Toxoplasmose, Herpes und Cytomegalovirus-Infektion umfasst. Das gefährlichste virale Erythem tritt in der Gestationsperiode von 10 bis 26 Wochen auf. Eine Infektion während dieser Zeit kann zu Fehlgeburten führen. Diese Infektion stellt jedoch keine Bedrohung für das Leben der am meisten schwangeren Frau dar.

Infektiöse Erytheme hinterlassen eine lebenslange Immunität, unabhängig von der Schwere der Symptome. Selbst in der latenten (inapparenten, asymptomatischen) Form der Krankheit werden spezifische Antikörper gebildet. Oft erfahren Menschen erst nach serologischer Untersuchung von einer verschobenen Parvovirus-Infektion.

Prävention

Das Erythema viral gehört nicht zu hochinfektiösen Infektionen und hat keine spezifische Prophylaxe. Die allgemeine Gesundheit des Körpers, die Verringerung des Allergiergrades sowie die rechtzeitige und kompetente Behandlung von Hintergrunderkrankungen tragen zur Verringerung des Komplikationsrisikos bei.

Eine schwangere Frau wird empfohlen, Menschenmassen zu vermeiden, bei Bedarf Masken zu verwenden, den Mund zu spülen und nach einem Kontakt mit einem Patienten, der unter Verdacht steht, eine Erythem-Infektion zu haben, die Nase zu spülen. Wenn Fieber und Hautausschlag auftreten, muss sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Infektiöses Erythem (fünfte Krankheit). Hausbehandlungsmethoden für Kinder

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Dies ist eine recht häufige Infektion im Kindesalter, obwohl die Diagnose eines infektiösen Erythems in der Karte selten gestellt wird - sie wird normalerweise mit anderen Infektionen bei Kindern, Allergien, Dermatitis und anderen Pathologien verwechselt.

Erwachsene können sich auch mit einer Erythem-Infektion infizieren, sie haben jedoch einen anderen Verlauf als Kinder, ein Hautausschlag kann im Gesicht auftreten, was bei Kindern praktisch nicht der Fall ist. Die Krankheit gehört zur Gruppe der Infektionen der Atemwege, wird beim Niesen oder Husten, beim Sprechen oder Rufen übertragen, bei Kindern kann es bei Verwendung von normalem Spielzeug übertragen werden und wenn Kinder sie durch den Speichel in den Mund ziehen. Es kann Fälle geben, in denen die fünfte Krankheit durch gewöhnliches Geschirr, Löffel und Teller verbreitet wird, durch die Küsse der Eltern. Normalerweise wird ein infektiöses Erythem übertragen, wenn die ersten grippeähnlichen Symptome auftreten, und die Patienten sind ansteckend, bis ein typischer Hautausschlag auftritt. Wenn die Krankheit bei geschwächten Kindern oder Erwachsenen auftritt, die an verschiedenen Blutkrankheiten, geschwächtem Immunsystem oder chronischen Erkrankungen leiden, können sie viel ansteckender als üblich bleiben und eine große Gefahr für die Epidemie darstellen.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome eines infektiösen Erythems können je nach Zeitpunkt der Erkrankung, der Infektionsdosis des Virus und vielen anderen Faktoren - Alter, Begleiterkrankungen, Probleme mit dem Blutsystem usw. - unterschiedlich sein. Die frühesten Symptome eines infektiösen Erythems können als Manifestationen der Atemwege angesehen werden, die an das Auftreten einer Grippe oder einer Erkältung erinnern. Die Temperatur steigt, es gibt Manifestationen einer laufenden Nase, Niesen, Juckreiz in der Nase, Schmerzen und Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

Nach einigen Tagen können dann erste Anzeichen eines Hautausschlags auftreten. Bei einigen Patienten können auch Schmerzen in den Gelenken und Muskeln auftreten, wenn ein Hautausschlag auftritt. Die Manifestationen eines infektiösen Erythems bei klinischen Manifestationen können ähnliche Manifestationen wie bei vielen anderen Erkrankungen haben, mit denen Ärzte und Patienten sie häufig verwechseln.

Entsprechend der Entwicklung der klinischen Symptome kann die fünfte Krankheit oder das infektiöse Erythem vielen viralen und mikrobiellen Infektionen im Kindesalter ähneln, die bei der Entwicklung von Hautausschlag - Scharlach, Masern, Röteln, Masern, Roseola - auftreten. Außerdem kann ein infektiöses Erythem den Manifestationen allergischer Reaktionen mit Symptomen von Hautausschlag ähneln - zum Beispiel. Ebenso allergisch auf die Einführung von Medikamenten (Antibiotika, Hustensirup und Fiebersirup), Kontakt Dermatitis. Ebenso können systemische Erkrankungen des Bindegewebes auftreten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und ähnliche Zustände.

Die Hauptmanifestationen eines infektiösen Erythems sollten daher Folgendes umfassen:

Erkältungsähnliche Symptome, die zwei bis drei Tage nach dem Kontakt mit Viren auftreten. Normalerweise sind die ersten Symptome eine leichte Erkrankung, Beschwerden im Nasen-Rachenraum und Husten. Sie können für den Patienten fast unbemerkt bleiben, und dann ist die Krankheit subklinisch, der Ausschlag kann kurzlebig sein und unbemerkt bleiben.

In einem typischen Kurs tritt eine Klinik auf:

  1. Kopfschmerzen
  2. Bauchschmerzen,
  3. Temperaturanstieg auf 38 Grad oder etwas höher
  4. Schmerzen in den Gelenken
  5. allgemeine Schwäche, Schwäche, reduzierte Leistung.
Der Ausschlag tritt in der Regel am fünften Tag nach der Infektion am Körper auf, obwohl die klinischen Manifestationen des Ausschlags zwischen zwei und sieben Tagen schwanken können. Kinder haben viel häufiger einen Ausschlag als Erwachsene, bei einem atypischen Verlauf kann es zu einem infektiösen Erythem ohne Ausschlag kommen.

Bei einer typischen Manifestation eines Hautausschlags tritt dieser nach einem bestimmten Plan auf, es treten zwei oder drei reguläre Stadien in seiner Entwicklung auf. Zunächst erscheint ein hellroter Hautausschlag im Wangenbereich, während Gesicht und Wangen aussehen, als ob das Kind die Wangen hochgepeitscht worden wäre. Manchmal kann ein Ausschlag bis zum Kinn oder auf die Stirn gehen. Dieser Ausschlag dauert nicht länger als zwei bis fünf Tage und verläuft spurlos.

Im zweiten Stadium kann ein Ausschlag im Nacken, im Rumpf, an den Unterarmen, Schultern, Oberschenkeln, Knien und Gesäß auftreten. Der Ausschlag sieht aus wie rote Flecken von runder Form und wächst dann in Form von "Spitze". Ein Ausschlag kann insbesondere bei älteren Kindern und Erwachsenen Juckreiz verursachen. Im Durchschnitt dauert diese Phase des Ausschlags etwa eine Woche oder etwas weniger.

Dann verschwindet der Ausschlag vollständig, aber unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht, Stress oder hohen Temperaturen kann der Ausschlag wieder an denselben Stellen auftreten. Ein solcher Ausschlag dauert ein bis drei Wochen, aber wenn der Ausschlag erneut auftritt, deutet dies nicht auf eine Verschlechterung hin.

Eines der Symptome eines infektiösen Erythems ist der Schmerz in den Gelenken, der gewöhnlich die Gelenke in den Handgelenken und Ellbogen, Knöcheln und Knien sowie kleinere Zehen- und Handgelenke betrifft. Besonders häufig kommt es bei Mädchen und Frauen vor, die Schmerzen können eine bis drei Wochen andauern, manchmal treten jedoch länger anhaltende Schmerzen auf. Zur gleichen Zeit gibt es keine Schwellung, Rötung des Gelenks, außer unangenehmen und nicht sehr schmerzhaften Empfindungen, kann nichts mehr sein.

Was können Komplikationen sein?

Mit der Entwicklung eines infektiösen Erythems oder einer anderen fünften Erkrankung können in einigen Fällen ernsthafte Komplikationen auftreten, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Bei einem infektiösen Erythem kann die Bildung neuer roter Blutkörperchen (Erythrozyten) vorübergehend aufhören, aber bei gesunden Kindern oder Erwachsenen bleibt dieses Phänomen unbemerkt und verursacht keine signifikanten Blutbildungsprobleme.

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener Probleme mit dem Blutsystem und roten Blutkörperchen hat, zum Beispiel mit Thalassämie oder Sichelzellenanämie, können schwere Blutkomplikationen auftreten. Mit der vorübergehenden Einstellung der Synthese roter Blutkugeln kann das Phänomen der aplastischen Krise auftreten und die Anzahl der Blutzellen im Blut verringern, die zwischen sieben und zehn Tage dauern kann. Eine solche Krankheit wird für Menschen mit Anzeichen einer aplastischen Anämie noch gefährlicher - ihre Gesundheit und ihr allgemeines Wohlbefinden können erheblich beeinträchtigt werden. Dann treten Symptome von Fieber, Apathie, Herzklopfen, verstärkter Atmung und anderen Beschwerden auf.

Wenn ein Kind an Immunschwäche-Symptomen leidet, kann sich die Krankheit mit diesem Virustyp zu einem chronischen Trägerzustand entwickeln, der schließlich zur Bildung eines ausreichend schweren Knochenmarks und einer Blutbildung mit Bildung einer resistenten und resistenten Anämietherapie führt.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die klinische und Labordiagnostik dieser Art von Krankheit ist ziemlich schwierig. Dies liegt an der Tatsache, dass Ärzte in der Praxis vor Ort mit dieser Infektion nicht sehr vertraut sind und selten diagnostiziert werden. In der Regel kann die Diagnose klinisch auf das Vorhandensein eines bestimmten Hautausschlags nach einer eingehenden Untersuchung des Gesundheitszustands und möglicher Ursachen und Methoden der Infektion sowie auf die Bestätigung eines typischen Hautausschlags im Bereich von Sherry, Körper, Beinen und Händen gestellt werden.

Zusätzlich zum klinischen Bild ist eine Reihe von Labortests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Serologische Tests können durchgeführt werden, um den Antikörpertiter des Virus zu identifizieren, der drei Monate nach Beginn der Krankheit hoch bleibt. Dies gilt insbesondere bei Arthritis - Läsionen großer Gelenke, ohne eine typische Erkältungsklinik und bei Ausschlag. Um eine mikrobielle Infektion auszuschließen oder Komplikationen anzuhängen, werden allgemeine Blutuntersuchungen durchgeführt. Ziel dieser Analyse ist es, wichtige Informationen zu erhalten - wie stark das Virus das hämatopoetische System beeinflusst und welche Folgen die Wirkung des Virus haben kann. Zunächst werden die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Regenerierungsgrad der roten Blutkörperchen anhand der Retikulozyten untersucht. Es ist auch wichtig, den Zustand von Leukozyten und Blutplättchen zu untersuchen, da sie auch an der Blutbildung beteiligt sind und parallel zu rotem Blut abnehmen können.

Es ist auch möglich, die Wirksamkeit der Behandlung und den Beginn der Erholungsphase anhand eines Bluttests zu bewerten. Es ist besonders wichtig, den Bluttest bei Vorhandensein von Anämie und einer Verringerung der Anzahl der Retikulozyten im Hintergrund sowie das Auftreten von Anzeichen von Müdigkeit, blasser Haut und Schwäche genau zu überwachen.

Behandlungsmethoden für Erythem-Infektionen

Bei Erythem-Infektionen bei normalen gesunden Kindern oder Erwachsenen ist eine Behandlung zu Hause nach den Grundsätzen der Behandlung aller Virusinfektionen angezeigt. Es ist notwendig, die Bettruhe während des Fiebers, der Einnahme großer Flüssigkeitsmengen, der Einnahme von antiviralen und symptomatischen Mitteln zu beobachten. Denken Sie daran, dass es sich bei dem Ausschlag um zwei oder drei Wellen handeln kann, die nicht als eine Verschlechterung der Infektion oder eine Verschlechterung der Erkrankung angesehen werden sollten. Oft ist es notwendig, die Aufnahme von heißen Bädern, in einem Solarium oder am Strand zu begrenzen, damit der Ausschlag nicht erneut auftritt. Während der Krankheit lohnt es sich, sich von Stress und Angstzuständen zu isolieren, sie verursachen auch wiederholte Ausbrüche.

Antibiotika zur Behandlung von infektiösen Erythemen werden nicht gezeigt, dies ist eine Viruserkrankung und es gibt einfach niemanden, der mit dem Antibiotikum zu kämpfen hat. Ihre Ernennung wird durch den Beitritt zu mikrobiellen Komplikationen, Halsschmerzen, Lungenentzündung oder Otitis begründet.

Infektiöse Erytheme können während der Schwangerschaft, bei geschwächtem Immunsystem oder bei Menschen mit Blutkrankheiten eine Gefahr darstellen. Dieser Fall zeigt den Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus und eine ständige dynamische Überwachung des Zustands mit Blutentnahme und Überwachung der Blutbildung. Schwangere erhalten zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung des Fötus und die Beurteilung seines Gesundheitszustands sowie eine detaillierte Blutuntersuchung und Blutgerinnung.

Es werden keine Quarantänemaßnahmen für ein infektiöses Erythem entwickelt, der Patient wird ab dem Auftreten des Hautausschlags nicht ansteckend und kann in befriedigendem Zustand die Schule oder den Kindergarten besuchen. Derzeit wird daran gearbeitet, einen Impfstoff gegen das B19-Virus zu entwickeln, und es ist möglich, dass die Impfstoffprophylaxe dieser Krankheit in Kürze durchgeführt wird.

Sehr viel schwieriger ist die Situation bei Kindern, die an einer aplastischen oder anderen Art von Anämie leiden. Aufgrund einer gestörten Blutbildung können sie aufgrund einer Abnahme der Zellzahl und des Hämoglobins (aplastische Krise) ein schweres Sauerstoffmangel-Syndrom entwickeln. In solchen Fällen können sogar Erythrozytenmassentransfusionen ihres Bluttyps und Rhesus gezeigt werden, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes sicherzustellen. Dies erfolgt nur zu Zeugenaussagen und nur im Krankenhaus.

Hausbehandlungsmethoden für Kinder

Mit der Entwicklung eines infektiösen Erythems ist eine symptomatische Behandlung zu Hause angezeigt, die Folgendes umfasst:

  1. Antipyretikum auf Paracetamolbasis bei hohen Temperaturen, mit Gelenkschmerzen,
  2. reichlich Flüssigkeitsaufnahme
  3. Kinder müssen ihre Nägel kurz schneiden, damit sie sich beim Juckreiz nicht die Haut abbürsten.
  4. bei starkem Juckreiz werden kühle Bäder mit Stärke, Haferflocken oder Antihistaminika gezeigt,
  5. Calamin-Lotion kann Juckreiz lindern und trockene Haut entlasten.
In jedem Fall dauert die Krankheit nicht länger als zwei, weniger als drei Wochen und verschwindet spurlos ohne Komplikationen. Die Prognose für die Krankheit ist günstig, es gab keine Todesfälle.

Manchmal wird das infektiöse Erythem als fünfte Krankheit bezeichnet.

Infektiöses Erythem bei Kindern kann jedes kindliche Alter beeinflussen. Auch Erwachsene sind krank und haben keine Altersbeschränkungen. Bei erwachsenen Patienten sind Gelenkschäden nicht ungewöhnlich.

Es wird festgestellt, dass diese Infektion bei Frauen schwerwiegender ist und am häufigsten im Frühjahr / Winter-Zeitraum auftritt.

Infektiöse Erytheme bei Kindern werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Der Patient bleibt während des gesamten klinischen Bildes von Hautläsionen ansteckend. Der Anteil der Infektionen nach Kontakt mit einem kranken Kind beträgt 50 Prozent.

Das klinische Bild und die Symptome eines infektiösen Erythems bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 14 Tage. Die Hauptmanifestationen der Krankheit mit Ausnahme der Manifestationen der Haut sind: Fieber, allgemeines Unwohlsein, Lethargie und manchmal eine laufende Nase. In Momenten, in denen ein Ausschlag auftritt, wird das Krankheitsbild von Übelkeit, Husten, Durchfall und Fieber begleitet. Selten manifestierte sich Arthralgie. Vielleicht die Entwicklung von Pruritus.

Der Ausschlag in der Natur ähnelt "geschlagenen Wangen". Am Rumpf und an den Extremitäten des Kindes verschmilzt der Ausschlag mit einem Netz- oder Lochmuster. Selten ähnelt ein Hautausschlag einem groben Hautausschlag, so dass es schwierig ist, die Diagnose zu unterscheiden.

Es ist sehr wichtig, das infektiöse Erythem zu unterscheiden, wie es bei Masern, Röteln, Scharlach, Enterovirus-Infektionen gesagt wurde.

Hautausschlag in Form von geschlagenen Wangen ist ein charakteristisches diagnostisches Zeichen, nach 1-4 Tagen verschwindet er. Danach bildet sich auf der Haut des Kindes ein Ausschlag mit einem Spitzenzeichen, der auf den Hals- und Streckflächen der Extremitäten lokalisiert ist.

Charakteristisch ist, dass ein infektiöses Erythem bei Kindern eindeutig seine klinischen Anzeichen von 5 bis 9 Tagen zeigt, aber manchmal nach Überhitzung oder Hypothermie, unter Einfluss von Sonnenlicht, mit verstärktem emotionalem oder körperlichem Stress kann es auch nach vielen Monaten nach der Krankheit wieder auftreten.

Behandlung eines infektiösen Erythems

Die Behandlung eines infektiösen Erythems bei Kindern ist symptomatisch und zielt darauf ab, das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren. Es ist notwendig, den Fieberzustand des Kindes zu stoppen, und mit Hilfe antiseptischer Lösungen, um eine sekundäre Infektion der Haut durch die Elemente des Ausschlags zu verhindern.

Was ist die fünfte Krankheit?

Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Die virale Natur der Krankheit wird angenommen. Die Infektion erfolgt offenbar durch Tröpfchen in der Luft. Anfälligkeit für E. und. niedrig Kinder zwischen 5 und 12 Jahren erkranken meistens, seltener Erwachsene. E. Und. tritt in Form von sporadischen Fällen und kleinen Ausbrüchen in Familien und Institutionen auf. Nach dem Leiden bleibt die Krankheit stark immun.

Die Inkubationszeit dauert normalerweise 4-14 Tage. Das Hauptsymptom ist ein Hautausschlag, der zuerst auf den Wangen und im Nasenrücken in Form kleiner rotfleckig-papulöser Formationen auftritt, die zu einem Erythem in Form eines Schmetterlings verschmelzen. Am 2. Tag der Krankheit breitet sich der Ausschlag auf die Gliedmaßen aus und lokalisiert sich hauptsächlich auf den Extensorflächen. Die rasch anwachsenden Elemente des Ausschlags verschmelzen zu unregelmäßigen Foki, die allmählich vom Zentrum zur Peripherie verblassen, eine grau-bläuliche Farbe annehmen und auf der Haut ein eigentümliches Netzmuster bilden - das charakteristischste Symptom der Erkrankung. Die Hautausschläge bleiben 2–39 Tage (durchschnittlich 11 Tage) bestehen. Juckreiz tritt oft auf. Der Ausschlag kann von einem kurzen Zustand der Subfebrile begleitet sein. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags tritt kein Abschälen auf, es kann jedoch zu periodischen Wiederfällen des Hautausschlags kommen, insbesondere nach schwerer Überlastung, heißem Bad, Hautabrieb oder emotionalem Stress. Durch die Hyperämie eines Pharynx können Lymphknoten vermehrt werden. Blutleukopenie, Stichverschiebung nach links, Eosinophilie, erhöhte ESR. Bei schweren Erkrankungen, die manchmal bei Erwachsenen beobachtet werden, kommt es zu einer hohen Temperatur, einem deutlichen Anstieg der Lymphknoten, Neuralgien und Arthralgien.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes gestellt. Die Differentialdiagnose wird mit Masern, Röteln und ECHO-Exanthemen durchgeführt (siehe Enterovirus-Erkrankungen). Masern zeichnen sich durch eine Prodromalperiode, ausgeprägte katarrhalische Phänomene und Belsky - Filatov - Koplik-Flecken aus. Es wird keine Eosinophilie beobachtet. Bei Röteln ist der Ausschlag weniger hell und fein gepunktet, seine Elemente neigen nicht dazu, sich zu vermischen; ausgeprägte starke Schwellung der Hinterkopf-Lymphknoten. Das ECNO-Exanthem ist ansteckender, wird häufig bei Erwachsenen beobachtet und ist durch Ausschlagvariabilität, stärkere Anzeichen einer Intoxikation und manchmal andere Manifestationen einer Enterovirusinfektion gekennzeichnet.

Isolierung ist nicht erforderlich. Die beträchtliche Dauer des Ausschlags und das Fehlen allgemeiner Störungen im Zustand des Kindes ermöglichen es ihm normalerweise, den Unterricht in der Schule fortzusetzen.

Symptomatische Behandlung. Die Prognose ist günstig. Prävention wird nicht entwickelt.

Wird vom Parvovirus-Typ B19 aufgerufen. Verteilung anscheinend Tropfen; sporadische oder geringfügige Ausbrüche, meistens im Frühjahr.. Die ansteckendste Periode ist, bevor der Ausschlag erscheint. Die Inkubationszeit beträgt 4-14 Tage, manchmal bis zu 20 Tage. Klinisches Bild. Der Beginn ist nicht typisch, mit Fieber bei 1/4 der Patienten. Nach 1–4 Tagen tritt ein Ausschlag auf dem Gesicht auf, in der Regel eine Drainage, wobei ein Nasolabialdreieck frei bleibt und dann zu Armen, Rumpf und Hüften hinuntergeht. Der Ausschlag ist makulopapulös, manchmal wirkt er wie Spitze; kann innerhalb von 1-3 Wochen verblassen und ansteigen, häufig unter dem Einfluss von Änderungen der Lufttemperatur. Manchmal gibt es Atralgie, Veränderungen im Zentralnervensystem; Krisen sind bei Kindern mit hämolytischer Animia möglich. Der Ausschlag ähnelt manchmal Masern. In einigen Fällen ist die Infektion asymptomatisch oder von geringem Charakter.

Die fünfte Krankheit wird so genannt, weil sie eine der sechs häufigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter ist, und die fünfte ist nach dem Datum ihrer Entdeckung einfach kalendarisch angeordnet.

Impfungen gegen sie gibt es noch nicht, so kommt es in Kindergruppen zu Ausbrüchen, und vor allem wird es von Haus zu Haus von Haus zu Haus übertragen, allein aufgrund des engeren Kontakts.
Das heißt, wenn ein Kind in der Familie krank ist und es aus der Schule oder aus dem Kindergarten bringt, wird es sicher das zweite Kind abholen.
Bei jüngeren Patienten ist die Infektiosität größer als bei älteren. Denn wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten ist ein gründliches und häufiges Händewaschen für die Vorbeugung unerlässlich, obwohl sie auch durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden kann, jedoch nur durch engen Kontakt wie Küsse oder durch den Patienten direkt in Ihrem Gesicht zum Niesen oder Husten und während Sie tief durchatmen.
Ja, wenn ein Hautausschlag auftritt, ist der Patient normalerweise nicht ansteckend, aber während der Inkubationszeit ist er ansteckend. Wenn keine spezifischen Symptome der Krankheit vorliegen, kann es zu einer leichten Unwohlsein oder Husten kommen, die sich nicht von der gewöhnlichen Erkältung unterscheiden lässt.

Diese Wunde wird durch ein Virus verursacht, das humane Parvovirus B19. Dies ist sein Name.

für die Krankheit sind gekennzeichnet durch: Halsschmerzen, Schmerzen in den Gelenken, ein Ausschlag, sehr charakteristisch auf den Wangen, mit heller Haut um den Mund, selbst das Syndrom wird als "geschlagener Wangenausschlag" bezeichnet. Ein leichter rosafarbener Hautausschlag kann später erscheinen.

Diese Krankheit kann nicht auf irgendeine Weise geheilt werden, sie verschwindet von selbst. Nur die üblichen Maßnahmen zur Linderung der Symptome, wie z. B. reichlich Vitamine und entzündungshemmende Mittel gegen Gelenkschmerzen, sind nicht länger als eine oder zwei Wochen.

noch bei der krankheit kann so genannt werden. vorübergehende aplastische Krise - das heißt, ein Rückgang der Anzahl von Blutzellen - alles aufgrund der Unterdrückung des Knochenmarks kann dies einen Alarm bei Arzt und Eltern verursachen, aber dies ist auch vorübergehend und unabhängig.

Fünfte Krankheit

Heute haben wir eine weitere Stelle für schwangere Frauen, Kandidaten für schwangere Frauen und Bürger, die mit ihnen sympathisieren. Wir werden über die Krankheit sprechen, die die meisten Frauen, sowohl hier als auch in anderen Ländern (nach den Foren, die ich gesehen habe) beurteilen, keine Ahnung haben, und wenn sie davon erfahren, wird es für sie eine unangenehme Überraschung.

Wir sprechen also über die "fünfte Krankheit" (fünfte Krankheit), die diesen Namen erhielt, weil sie die fünfte in der Liste der Infektionskrankheiten wurde, die bei Kindern Hautausschläge verursachen. Sein wissenschaftlicher Name ist Erythem infectiousum oder infektiöses Erythem.

Hierbei handelt es sich um eine Virusinfektion, die durch das humane Parvovirus B-19, ein einzelsträngiges DNA-Virus aus der Familie der Parvoviridae der Gattung Erythrovirus, verursacht wird. Wenn Sie einen Hund haben und ein Zertifikat vorliegt, kann das Wort Parvovirus im Kopf ansprechen, da Hunde gegen Parvovirus-Enteritis geimpft sind. Dies ist jedoch eine völlig andere Art von Virus, und eine Person kann nicht von einem Hund angesteckt werden.

Was macht Parvovirus B-19?

Dieses Virus hat einen einzigartigen Tropismus - es infiziert die Vorläuferzellen von Erythrozyten. Innerhalb der Zelle dringt das Virus in den Zellkern ein und beginnt sich darin zu vermehren. Gleichzeitig ist die normale Funktion des Erythrozytenvorläufers gestört.

Infolgedessen werden alternde und absterbende rote Blutkörperchen nicht durch neue erstattet. Bei einem normalen gesunden Menschen bleibt dies jedoch unbemerkt, da die Lebensdauer der roten Blutkörperchen den Zeitraum des Virus übersteigt und seine Eliminierung durch das Immunsystem abgeschlossen ist, bevor sich eine Anämie entwickeln kann.

Gefahr für schwangere Frauen

In 70% der Fälle leidet eine Person im Alter von 5 bis 15 Jahren an diesem Virus, die Infektion kann sich jedoch jederzeit entwickeln. Über die Hälfte der Gesamtbevölkerung der Industrieländer hatte sie einst umgesiedelt, und jetzt haben sie eine lebenslange Immunität.

Das Parvovirus ist nicht gefährlich für Kinder und Erwachsene, die noch nie krank waren. Bei Kindern geht es leicht voran, wobei die Eltern hauptsächlich mit einem Hautausschlag erschreckt werden. Bei Erwachsenen etwas weniger angenehm, meist begleitet von Gelenkschmerzen, aber auch nichts Besonderes.

Es ist gefährlich, hauptsächlich für eine schwangere Frau oder eher nicht für sich selbst, sondern für ihren Fötus, da das Virus die Plazenta durchdringen und den Fötus infizieren kann.

Das Risiko einer transplazentaren Infektion beträgt nach verschiedenen Quellen 17-33%. Wenn der Fötus infiziert ist, besteht die Gefahr, dass Anämie und Wassersucht auftreten. Die Bedingungen sind gefährlich und das Risiko, einen mit Parvovirus B19 infizierten Fötus zu verlieren, ist:

  • 13% bei der Infektion vor der 20. Schwangerschaftswoche
  • 0,5% bei der Infektion nach der 20. Schwangerschaftswoche

Der Unterschied ist so groß, ja. Je höher die Trächtigkeit während der Infektion der Mutter - desto weniger gefährlich ist diese Infektion, weil Mit der Reifung des Fetus nimmt die Lebensdauer der roten Blutkörperchen zu, und die pathogene Wirkung des Virus nimmt ab.

Wie entwickelt sich eine Infektion?

Bei schwangeren Frauen, die noch nie ein infektiöses Erythem hatten, treten meistens diejenigen, die bereits Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren in der Familie haben (Ansteckungsrisiko 50%) sowie Personen, die in Kindereinrichtungen arbeiten (Ansteckungsgefahr 20- 30%).

Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 14 Tage. Das Virus verbreitet sich durch Aerosol, dh in der Luft, und durch direkten Kontakt. Eine Woche nach der Infektion entwickelt sich eine leichte Prodromalperiode, die bei Kindern nicht von der gewöhnlichen Erkältung unterschieden werden kann.

Nach einigen Tagen geht die Prodromalperiode weg und das Hauptsymptom tritt auf, anhand dessen sie diagnostizieren - ein Hautausschlag, der sich in drei Phasen entwickelt:

Die erste Phase - ein charakteristischer erythematöser Ausschlag - erscheint auf den Wangen des Kindes, Elemente, die sich zu einem ungesunden Rouge zusammenfügen, ähnlich wie die verspannten Wangen (geschlagene Wangen, wie im Titelbild). Nach 2-4 Tagen wird dieser Ausschlag blass und lässt Blätter.

Die zweite Phase beginnt 1 bis 4 Tage nach der ersten Phase: An Armen, Beinen und Körper tritt ein makulopapulöser Ausschlag auf, dessen Elemente in der Mitte zu verblassen beginnen, wodurch ein rotes Spitzenmuster (lakelartiger Ausschlag) entsteht. Diese Phase dauert 7-10 Tage und endet mit der Genesung.

Die dritte Phase - Bei einigen Patienten kann dieser Ausschlag in einigen Wochen und sogar Monaten nach der Genesung wieder auftreten, insbesondere als Reaktion auf Hitze, Sonne und Stress.

Wann ist ein Patient ansteckend?

Diese Infektion breitet sich durch Tröpfchen aus der Luft aus, und das maximale Infektionsrisiko besteht, wenn das Kind anscheinend eine Erkältung und keinen Ausschlag hat.

Der Ausschlag selbst ist keine Manifestation des Virus, sondern das Ergebnis der Wirkung des Immunsystems darauf. Es wird gesagt, dass es auf der Ablagerung von Immunkomplexen von IgM und Virus in der Haut beruht. In jedem Fall, wenn ein Kind einen Ausschlag hat - ist es nicht mehr ansteckend.

Diagnose

Bei Kindern, bei denen eine Erytheminfektion diagnostiziert wurde, wird die Diagnose anhand klinischer Anzeichen diagnostiziert: "Wankeln" und "Spitzenausschlag". Wenn es jedoch keine Gewissheit gibt und ich dies bestätigen möchte, können wir zwei Labortests durchführen:

  • Bluttest auf DNA des B19-Virus
  • Bluttest auf IgM gegen B19-Virus

Die Labordiagnose einer schwangeren Frau ist jedoch viel wichtiger.

Wir unterteilen den diagnostischen Ansatz in zwei Stufen:

  • Vor dem Verdacht, infiziert zu werden. Für die Zukunft.
  • Nach der Wahrscheinlichkeit, dass sie sich infizieren könnte. Zum Beispiel wurde ein Kind zu Hause krank.

Anti-B19-IgM tritt gewöhnlich 10–12 Tage nach der Infektion auf und kann bis zu sechs Monate im Blut verbleiben. Einige Tage nach dem Einsetzen von IgM beginnt der IgG-Titer gegen B19 anzusteigen. Solche Antikörper bleiben ein Leben lang und sorgen für eine lebenslange Immunität (sie erkranken nicht zum zweiten Mal an Erythem).

Nun schauen wir uns an, was die Ergebnisse von Blutuntersuchungen bedeuten:

  • IgG-positiv, IgM-negativ: Sie sind immun gegen dieses Virus, d. H. sind geschützt
  • IgG-positiv, IgM-positiv: Sie sind infiziert und nicht geschützt
  • IgG-negativ, IgM-negativ: keine Infektion, auch kein Schutz

Die vierte Option, IgG- / IgM +, bedeutet, dass Sie entweder in den ersten Tagen eine frische Infektion bekommen haben oder dies ein falsches Ergebnis ist und Sie es in 1-2 Wochen wiederholen müssen. Wenn es sich immer noch um eine Infektion handelt, wird das IgG zum zweiten Mal positiv.

Wenn die Ergebnisse unsicher sind, kann ein weiterer Test hinzugefügt werden - Blut für B19-DNA. Ein negatives Ergebnis spricht eher für das Fehlen einer frischen Infektion, und ein positives Ergebnis kann entweder auf eine aktuelle Infektion oder eine kürzliche Infektion (bis zu sechs Monaten) hinweisen.

Was ist, wenn die Infektion bestätigt wird?

Wenn Tests zeigen, dass eine schwangere Frau an Parvovirus B19 erkrankt ist, besteht das Risiko einer transplazentaren Infektion des Fötus. Lassen Sie uns den Aktionsalgorithmus analysieren, der 2014 von der kanadischen Gesellschaft für Geburtshelfer und Gynäkologen veröffentlicht wurde.

Innerhalb von 8-12 Wochen nach der Infektion muss eine schwangere Frau wöchentlich (maximal alle zwei Wochen) eine Ultraschalluntersuchung des Fetus durchführen, um Anzeichen einer sich entwickelnden Wassersucht zu verfolgen, sowie eine Doppler-Studie zur indirekten Beurteilung der fetalen Anämie.

Wenn in 8-12 Wochen keine Anzeichen von Verstößen auftreten, geht das Risiko fast gegen Null. Wenn Anzeichen entdeckt werden, sollte die Frau zur Beratung und Behandlung in das Perinatalzentrum geschickt werden.

Es gibt drei Behandlungsmethoden zur Entwicklung von Anämie und Wassersucht:

  • Wenn die Fristen es erlauben - Lieferung
  • Wenn nicht erlaubt - Bluttransfusionen zum Fötus
  • Aktive Überwachung ohne Eingriff

Das Blut wird in der Nabelvene auf den Fötus übertragen -

2-3 Transfusionen sind normalerweise innerhalb von 3-6 Wochen erforderlich. Die Ergebnisse von 14 klinischen Studien haben gezeigt, dass das Überleben des Fetus mit schwerer Dropsy um das 1,5-Fache im Vergleich zur aktiven Beobachtung (erwartete Behandlung) steigt.

Es gibt keine anderen Behandlungsmethoden außer Beobachtung und Transfusionen. Antivirale Medikamente gegen Parvovirus-Infektionen gibt es ebenfalls nicht. Leider gibt es keine Impfstoffe. Von Zeit zu Zeit blitzten in der Literatur Botschaften, bisher aber nichts Konkretes. Im Jahr 2013 war Novartis mit einem solchen Impfstoff beschäftigt, ich fand jedoch keine klinischen Studien dazu.

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