Botkin-Krankheit bei Kindern. Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Die Botkin-Krankheit ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwere Leberschäden verursacht, insbesondere wenn die Präventivmaßnahmen und die unsachgemäße Behandlung nicht eingehalten werden.

Behandlungstaktiken:

Die Therapie der Erkrankung zielt hauptsächlich darauf ab, den Stoffwechsel im Körper zu normalisieren. Die Hauptbereiche sind wie folgt:

1. Frühzeitiger Krankenhausaufenthalt des Kindes;

2. Die strengste Bettruhe. Es ist wichtig, dies zu beobachten, bis die Symptome der Krankheit verschwunden sind.

3. Diät für die Botkin-Krankheit. Es ist notwendig, Nahrung zu essen, die eine ausgewogene Menge enthält:

• Vitamine Nbspnbsp Insbesondere müssen ausreichende Mengen an Vitamin C, Nikotinsäure, Vitamin B1, B2, B12, B6 bereitgestellt werden.

5. Bei leichten Erkrankungen wird Kindern nur eine strenge Bettruhe und eine ausgewogene Ernährung verordnet. Weitere Formulierungen wie Plasma, Gamma-Globuline werden Babys im ersten Lebensjahr verabreicht.

6. Bei schwerem Verlauf werden Tropfinjektionen mit Glukose (5%), den Vitaminen B6 und B12 sowie Steroidhormonen (Prednisolon) verschrieben, um Entzündungen zu beseitigen und das Wachstum des Bindegewebes in der Leber, Gamma Globulin, Plasma zu verlangsamen.

7. Bei einem komplizierten Verlauf sowie bei damit verbundenen Pathologien in Form von Lungenentzündung, Bspnbsp-Otitis usw. Antibiotika werden verschrieben;

8. Aus dem Krankenhaus wird das Baby erst nach vollständiger Genesung entlassen;

9. Das Kind nach der Krankheit ist ein halbes Jahr in der Apotheke;

10. Es ist wichtig, die psychischen Belastungen zu begrenzen, das Baby für 6 Monate von körperlicher Aktivität zu befreien und die Einhaltung der Diät sicherzustellen;

11. Kinder innerhalb eines Jahres nach der Impfung sind verboten.

Die Behandlung der Botkin-Krankheit beinhaltet strikte Bettruhe.

Prävention von Krankheiten:

Die wichtigsten Bereiche sind:

• Dringender Krankenhausaufenthalt eines Kranken;

• Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen in den Büros. Dies beinhaltet die Desinfektion von Kot und Geschirr;

• Der Patient muss mindestens vier Wochen lang isoliert werden.

• In Kindergärten wird eine Gruppe 50 Tage lang unter Quarantäne gestellt, wenn sie Hepatitis A erkennt. Während dieser Zeit werden Kinder sorgfältig überwacht.

• Es ist wichtig, dem Verhalten von Kindern, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Lethargie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verfärbung von Urin und Kot und die Größe der Leber festgestellt werden, müssen solche Babys sofort isoliert werden.

• Eine wichtige Präventionsmethode ist die passive Immunisierung mit modernen Impfstoffen gegen Hämatit A. Eine solche Impfung ist nicht in der Liste der vorgeschriebenen Impfungen enthalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine Impfstoffe gibt, die bei Kindern unter einem Jahr Immunität gegen das Hepatitis-Typ-A-Virus erzeugen. Es ist äußerst ratsam, Menschen in potenziell gefährlichen Bereichen zu impfen. In einigen Ländern ist die Hepatitis-A-Impfung obligatorisch.

• Vergessen Sie nie die gute Hygiene. Achten Sie darauf, die Hände Ihres Kindes mit Wasser und Seife zu waschen, besonders wenn Sie öffentliche Plätze besuchen und nicht ungewaschenes Gemüse und Obst essen. Vermeiden Sie den Besuch zweifelhafter öffentlicher Orte.

Durch gründliches Händewaschen mit Seife kann Hepatitis A vorgebeugt werden

Morbus Botkin - Virushepatitis A.

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Menschen jeden Alters können krank werden, aber meistens leiden Kleinkinder der Altersgruppe 3–7, Babys im Alter von einem Jahr erhalten Immunität von der Mutter und sind vor der Krankheit geschützt, jedoch nur, wenn die Mutter selbst die Krankheit hatte.

Ursachen von Krankheiten

Das Eindringen des Virus in den Körper erfolgt hauptsächlich mit schmutzigen Händen, d.h. Fäkal-Mundweg. Kein Wunder, dass diese Krankheit als schmutzige Hände bezeichnet wird. Quellen des Virus können verschiedene Nahrungsmittel sein, beispielsweise Flussmollusken, die in einem verschmutzten Reservoir mit Abwasser angebaut wurden. Aber nicht nur Flussbewohner können eine Quelle des Virus sein, auch andere Produkte können das Virus enthalten, z. B. Gemüse oder Früchte, die mit kontaminiertem Wasser behandelt wurden. Von besonderer Bedeutung bei der Ausbreitung der Krankheit sind verschiedene Beeren, wie Erdbeeren, die nahe am Boden reifen und mit einem Virus infiziert sein können.

Vergessen Sie nicht die Ausbreitung des Virus durch das Blut. Wenn Sie sich mit einer kranken Person unterziehen, besteht ein großes Risiko, krank zu werden, insbesondere während der Inkubationszeit der Krankheit, die 2 bis 4 Wochen vom Zeitpunkt der Infektion an dauert. Während der Inkubationszeit ist sich der Patient der Krankheit nicht einmal bewusst, was weiter zur Ausbreitung der Krankheit beiträgt. Es ist möglich, sich durch den Kontakt-Haushalt-Weg mit dem üblichen Krankengeschirr, Hygieneartikeln usw. vom Patienten zu infizieren.

Erreger

Das Hepatitis-A-Virus kann lange Zeit in der Luft auf der Handoberfläche verbleiben und bei Raumtemperatur noch länger bestehen bleiben. Das Virus ist sehr resistent gegen widrige Umgebungsbedingungen und Desinfektionslösungen, selbst Alkohol kann das Virus nicht beeinflussen. In Lebensmitteln kann das Virus länger als ein Jahr lebensfähig bleiben, selbst bei einer Wärmebehandlung von etwa 80 ° C, das Virus kann 20 Minuten bestehen bleiben.

Das Virus verbreitet sich in Regionen mit schlechten hygienischen Bedingungen und in Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte leicht und schnell. In solchen Regionen werden Ausbrüche der Krankheit registriert, die jedoch durch Impfung kontrolliert werden können.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Mit verunreinigter Nahrung oder Wasser gelangt das Virus in den Körper des Kindes, wobei der Magen und die Magensäure umgangen werden, was für das Virus absolut ungefährlich ist. Das ultimative Ziel des Virus ist der Darm. Im Darm wird das Virus in den Blutkreislauf aufgenommen, und das Virus dringt mit seinem Strom in die Leberzellen ein - in die Hepatozyten. Sobald das Virus die Leber getroffen hat, breitet es sich schnell in der Leber aus. Das Virus siedelt sich nicht nur in den Leberzellen an, mit dem Blutfluss breitet sich das Virus im Lymphgefäß der Niere aus.

In der Zelle beginnen sich Viruspartikel zu vermehren, einige von ihnen beginnen, die Leber durch die Gallengänge zu verlassen, mit dem Gallenfluss dringt das Virus in den Darm ein und wird mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden. Zum Zeitpunkt des Beginns der Leberentzündung beginnt der Körper, einen immunologischen Schutz zu erzeugen, bis in die Leber der Fluss der Abwehrzellen - T-Lymphozyten - beginnt. Diese Zellen können beschädigte Leberzellen erkennen und zerstören, wodurch die Leberfunktion beeinträchtigt wird. Das Virus hat Auswirkungen auf die Gallengänge, ihr Lumen ist blockiert, die Galle stößt beim Abfluss auf ein Hindernis in ihrem Verlauf.

Durch den Einschluss des Immunschutzes wird die Fortpflanzung des Virus beendet, es werden Antikörper produziert, die den Körper des Virus reinigen. Alle diese Faktoren deuten darauf hin, dass die Krankheit von selbst abklingt und es keine langfristige Übertragung des Virus gibt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Eine Krankheit ist durch viele Symptome gekennzeichnet, die allgemein oder privat sein können und für eine bestimmte Form der Krankheit charakteristisch sind. Häufige Symptome hängen direkt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Häufig sind verschiedene Systeme am Entzündungsprozess beteiligt - Herz-Kreislauf, Harnwege und Nerven. Symptome aus anderen Organen führen nicht.

Das Krankheitsbild der Hepatitis A ist durch mehrere Krankheitsformen gekennzeichnet.

Typische ikterische Form

Diese Form der Krankheit ist charakteristisch für 10 - 30% der Kinder, die Krankheit beginnt immer scharf, die Körpertemperatur steigt auf 38 - 39 ° C und dauert mehrere Tage. Das Kind hat möglicherweise keinen Appetit, eine Krume klagt über Bauchschmerzen und ohne klare Lokalisation. Es kann Kopfschmerzen, Übelkeit und oft Erbrechen geben. Das Leitsymptom in der Präikusperiode ist eine Zunahme der Lebergröße, seltener die Milz. Der Urin eines Kindes hat eine dunkle Farbe wie dunkles Bier, und der Kot entfärbt sich im Gegenteil. Anfänglich verblasst der Hocker allmählich und wird fleckig, und erst danach verblasst er vollständig. Solche Symptome sind charakteristisch für die Prodromalperiode der Krankheit, die 3 bis 7 Tage dauert.

Die zweite Woche der Erkrankung war seit Beginn der Erkrankung durch den Beginn der Iterusperiode gekennzeichnet. In dieser Zeit werden 3 Stufen unterschieden - Wachstumsstufe, maximale Manifestation und Abnahme der Symptome. Im Stadium der zunehmenden Symptome der Gelbsucht werden zuerst die Sklera der Augen gelb, die sichtbaren Schleimhäute, nach der Gelbsucht die Ohren des Kindes und die Haut. Mit dem Auftreten von Gelbsucht werden die Symptome der Intoxikation weniger ausgeprägt, gleichzeitig ist jedoch immer noch eine Schwäche und kein Appetit vorhanden, und die Leber wird beim Abtasten verdickt. Während dieser Zeit ist der Urin am intensivsten gefärbt und der Kot verfärbt sich. Nach einigen Tagen beginnt der Hocker seine Farbe zu ändern, die gefleckte Form kehrt zurück und erst danach stellt der Hocker seine Farbe vollständig wieder her.

Ikterische Form mit cholestatischer Komponente

Diese Form der Krankheit wird in 2,5% der Fälle registriert. Die klinischen Symptome dieser Form der Krankheit ähneln den typischen Formen der Iterusperiode, die Ikterperiode ist länger und die Symptome sind am stärksten ausgeprägt. Darüber hinaus verbindet sie sich und juckt die Haut.

Ikterische atypische Form

Diese Form der Erkrankung ist eher für Jugendliche charakteristisch, aber diese Form der Erkrankung ist äußerst selten. Eine Intoxikation ist nicht vorhanden, aber die Symptome von Gelbsucht sind die hellsten, juckende Haut ist ebenfalls sehr ausgeprägt.

Anicteric Form

Im Vergleich zu anderen Formen der Erkrankung wird die anicterische Form mehrmals gefunden. Die Krankheit ist mild und dauert etwa ein paar Wochen. Das Krankheitsbild der Erkrankung ähnelt der Iterusform, es gibt jedoch einen Unterschied - das Fehlen von Gelbsucht. Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Eltern die Symptome der Krankheit zu spät erkennen und sich später an den Arzt wenden.

Subklinische und anaparantale Formen der Krankheit

Eine solche Diagnose wird normalerweise bei Routineuntersuchungen gestellt. Die Kinder zeigen keine Beschwerden, die Symptome der Gelbsucht sind nicht vorhanden, die Temperatur des Körpers steigt nicht an, die Kinder fühlen sich wie üblich.

Die einzige Manifestation der Krankheit kann eine Zunahme der Leber sein. Die Diagnose der Krankheit ist nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen im Labor möglich.

Der Krankheitsverlauf kann sich verzögern und mehrere Monate dauern, von 3 bis 6. Immer endet die Krankheit mit der Genesung. Die Krankheit verwandelt sich nicht in eine chronische Form und bildet nach der Genesung eine stabile, lebenslange Immunität.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnosestellung werden viele Faktoren berücksichtigt, vor allem sind dies klinische Anzeichen der Krankheit - Kontakt mit dem Patienten, Vorhandensein von Intoxikationen, Anzeichen von Gelbsucht, Verfärbung von Urin und Kot, erhöhte Bilirubinwerte bei Blutuntersuchungen und natürlich der Nachweis des Virus im Blutausstrich.

In der Studie zur biochemischen Analyse von Blut sind Indikatoren, die direkt auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses in Leberzellen oder deren Schädigung hindeuten, erhöht - ein Anstieg von Bilirubin, ALT, AST (Marker für die Schädigung von Hepatozyten). In einer Laboruntersuchung von Blutserum werden Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus nachgewiesen.

In Laboruntersuchungen von Urin, Gallenpigmenten und Urobilin werden aufgrund dieser Komponenten Urin eine charakteristische dunkle Farbe angenommen. Bei der Untersuchung von Kot wird die Abwesenheit von Stercobilinogen, das für die Farbe von Kot neben dem Kot verantwortlich ist, durch das Vorhandensein des Virus selbst bestimmt. Nur bei Vorhandensein einer Kombination dieser Anzeichen wird die entsprechende Diagnose gestellt.

Wie wird die Krankheit behandelt?

In den meisten Fällen findet die Behandlung des Kindes zu Hause statt, da die Krankheit keine schweren Formen und Komplikationen aufweist. Milde Formen der Krankheit können immer zu Hause behandelt werden, es kann jedoch Ausnahmen geben.

Die Behandlung basiert auf einer grundlegenden und symptomatischen Therapie, eine antivirale Therapie ist nicht gerechtfertigt, das Virus fällt schnell aus. Unter Basistherapie versteht man die Organisation des Schutzregimes für das Baby, die Diät- und Vitamintherapie. Während der gesamten Dauer der Vergiftung muss das Kind strikte Bettruhe einhalten, da die Symptome verschwinden und das Regime des Babys sich ausdehnt. Die Diät für ein Baby sollte sich an das Menü der Tabelle 5 halten, d. H. Die Vorherrschaft von Milchprodukten und Pflanzenprodukten, mit anderen Worten, die Ernährung des Kindes sollte sanft sein. Das Vorhandensein von Marinaden, geräuchertem Fleisch und anderen irritierenden, fetthaltigen Lebensmitteln ist vollständig ausgeschlossen. Es wird empfohlen, eine solche Diät einige Monate nach der Genesung, in manchen Fällen und länger, einzuhalten.

In der akuten Phase der Krankheit muss das Kind viel Flüssigkeit trinken. Dies können Säfte, Fruchtgetränke, Mineralwasser usw. sein. Wenn ein Kind eine cholestatische Form der Krankheit hat, müssen zusätzlich Lebensmittel wie Karotten, Zucchini, Hüttenkäse, Haferflocken usw. in die Diät aufgenommen werden.

Für eine erfolgreiche Therapie ist es erforderlich, die Arbeit des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren. Bei Verstopfung müssen dem Kind Abführmittel und bei Darmstörungen Enzyme und Eubiotika verschrieben werden. Wenn die Krankheit mit einer Gallenstauung fortschreitet, müssen krampflösende, choleretische Medikamente usw. verschrieben werden.

Bei mäßiger Form der Hepatitis A wird empfohlen, das Trinkregime auf 1,5 bis 2 Liter pro Tag zu erhöhen, entsprechend den Angaben zur Durchführung einer intravenösen Intoxikationstherapie.

Hepatoprotektoren empfahlen, nur bei einem langwierigen Krankheitsverlauf zu ernennen. Erst drei Wochen nach Beginn der Erkrankung beträgt der Behandlungsverlauf 1,5 bis 3 Monate.

Nach der Genesung. Prävention

Die Entlassung des Kindes erfolgt erst nach dem Verschwinden aller Vergiftungssymptome, Gelbsucht, Normalisierung der Lebergröße, Pigmentstoffwechsel usw. Ein Besuch der Vorschul- und Schuleinrichtungen ist nur bei vollständiger klinischer und biochemischer Genesung zu sehen. Alle Kinder, die mit Hepatitis A infiziert sind, müssen sich für 3 bis 6 Monate in der Apotheke registrieren lassen.

Die Prävention der Erkrankung beruht auf einer frühzeitigen Prävention und Erkennung von Infektionen, wobei die Identifizierung von erkrankten Babys mit anikterischen und subklinischen Formen der Erkrankung von besonderer Bedeutung ist.

Eine besondere Rolle bei der Prävention von Hepatitis A nimmt eine passive und aktive Immunisierung von Säuglingen ein, die nach Kontakt mit Patienten nach epidemiologischen Indikationen durchgeführt werden kann.

Hepatitis bei Kindern: Symptome, Ursachen, Ernährung und Behandlung

Hepatitis ist definiert als eine Reihe von akuten Lebererkrankungen. Infektiöse, Strahlung und toxische Hepatitis. Es gibt auch eine Form wie eine Autoimmunhepatitis. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Manifestationen der epidemischen Hepatitis bei Kindern, auch bekannt als "Morbus Botkin", die Picornaviren verursachen, und Tipps zur Behandlung und Pflege von Kindern mit einer ähnlichen Diagnose.

Die Gründe, warum ein Kind Hepatitis hat

Hepatitis-Epidemie oder Morbus Botkin ist eine akute Infektionskrankheit, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist. Kinder werden viel häufiger krank als Erwachsene. Bei der infektiösen Hepatitis bei Kindern ist hauptsächlich die Leber betroffen, es gibt jedoch auch eine allgemeine Intoxikation. Stoffwechselvorgänge sind gestört, es kommt häufig zu Gelbsucht.

Von wo ein Kind an Hepatitis erkrankt ist, sind viele Eltern verwirrt. Der Erreger der Krankheit ist ein spezifisches Filtervirus. Bis heute wurde die Art des Virus nicht genau ermittelt. Es gibt zwei Arten dieses Virus. Virus A ist der Erreger der epidemischen Hepatitis und Virus B ist der Erreger der Serumhepatitis (Infektion tritt bei Injektionen auf).

Das Virus, das Hepatitis verursacht, ist in der Umwelt sehr stabil. Es verträgt leicht Trocknung und starke Erwärmung - über 50 ° C.

Die Ursache der Virushepatitis bei Kindern kann der Kontakt mit einer kranken Person sein, die als Infektionsquelle wirkt. Es kommt in der Leber, in der Galle, im Blut, im Darminhalt und im Urin vor. Der infektiöseste Patient in der Preicerrium-Periode sowie in den ersten 2-3 Wochen der Iterusperiode. Die Infektionsquelle kann auch ein Patient sein, der an einer chronischen Form der Krankheit leidet, zu einem Zeitpunkt, an dem die Krankheit akut wird.

Virus A wird durch Kot und Urin einer kranken Person, durch Nahrung oder Trinkwasser und seltener auf parenteralem Weg übertragen. Insekten, hauptsächlich Fliegen, tragen zur Übertragung von Infektionen bei. Virus B, das ausschließlich im Blut eines Patienten oder einer an Serumhepatitis erkrankten Person enthalten ist, wird nicht mit Kot ausgeschieden. Daher tritt eine Infektion nur während der Transfusion von Blut, Blutserum und Plasma auf, wenn Spritzen und Nadeln verwendet werden, die (nach der Injektion an den Patienten) schlecht sterilisiert werden.

Es sollte eine erhöhte Anfälligkeit für eine epidemische Hepatitis festgestellt werden. Kinder unter 15 Jahren machen 60-70% aus. Kinder unter einem Jahr bekommen jedoch sehr selten eine epidemische Hepatitis. Die Immunität nach einer Krankheit entwickelt sich sehr hartnäckig. Deshalb empfehlen Ärzte eine Impfung, um eine Infektion zu verhindern.

Symptome einer Virushepatitis (Morbus Botkin) bei Kindern

Die Dauer der Inkubationszeit bei epidemischer Hepatitis kann zwischen 2 Wochen und eineinhalb Monaten liegen. Die Inkubationszeit für Serumhepatitis kann sogar mehr als 150 Tage betragen.

Die Besonderheit der Virushepatitis bei Kindern besteht darin, dass sich die Krankheit in drei Perioden entwickelt. Die erste ist präikatorisch, die zweite ist ikterisch, die dritte ist die Erholungsphase.

Die präikterische Periode dauert 3 bis 10 Tage. Bei einigen Patienten ist dies möglicherweise nicht der Fall, aber bei den meisten Patienten wird dieser Zeitraum eingehalten. Symptome einer Virushepatitis bei Kindern während dieser Periode manifestieren sich als dyspeptische Symptome - Anorexie, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall. Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen neigen dazu, sich hinzulegen, zeigt kein Interesse an seiner Umgebung. Die Körpertemperatur kann normal bleiben, aber häufiger tritt moderates Fieber auf. Symptome einer Virushepatitis bei Kindern in der präiketeralen Zeit sind laufende Nase, Husten, neuralgische Schmerzen, rheumatische Arthralgie. Während der Untersuchung zeigt der Arzt einen leichten Anstieg der Leber und Schmerzen der Leber. Kleine Kinder können in der präikterischen Periode eine vergrößerte Milz haben. Allmählich steigt der Bilirubingehalt im Blut. Der Urin des Patienten wird aufgrund des Auftretens von Gallenpigmenten gelb gesättigt. Der Stuhl kann dagegen verfärbt sein.

Bei einigen Patienten kann es zu Beginn der Gelbsucht zu einer Verbesserung der Gesundheit kommen, die Körpertemperatur normalisiert sich. Bei den meisten Patienten mit dem Auftreten von Gelbsucht leidet der Allgemeinzustand jedoch stärker, da sich die allgemeinen toxischen Wirkungen verstärken. Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern treten nicht sofort auf. Denn die Gelbsucht zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung aus: zuerst erscheint sie im Weißen der Augen gelb; Wenn Sie die Mundhöhle des Patienten untersuchen, können Sie die Gelbfärbung des weichen Gaumens sehen. Nach einiger Zeit wird die Haut gelb. Der Schweregrad der Gelbsucht ist unterschiedlich und ihr Grad entspricht nicht unbedingt dem Schweregrad der Erkrankung. Bei anderen Patienten mit leichter Hepatitis besteht eine starke Gelbsucht. Bei anderen Kindern sind die Symptome der Botkin-Krankheit selbst in schweren Fällen nicht signifikant. Gelbsucht verursacht oft juckende Haut - wenn auch eine kleine.

Wie auf dem Foto zu sehen, können bei Kindern mit Hepatitis hämorrhagische Hautausschläge auf der Haut auftreten:

Es gibt auch Fälle von Nasenbluten. Der Patient kann lethargisch und reizbar sein und sein Schlaf ist gestört. Der Appetit leidet, es kann zu Aufstoßen kommen, Übelkeit und Erbrechen nehmen zu, es gibt Schmerzen im epigastrischen Bereich, einige Patienten machen sich Sorgen wegen Verstopfung, andere sind Durchfall, Kot ist entfärbt. Tastbare vergrößerte dichte Leber; Schmerz in der Leber ist nicht stark. Herzkontraktionen treten seltener auf (Bradykardie). Es werden signifikante Veränderungen im Blut und im Urin festgestellt. Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt etwa 2 Wochen. Der Prozess des Verschwindens der ikterischen Färbung der Haut ist viel langsamer als der Prozess der Erhöhung der Gelbfärbung. Wenn der Bilirubingehalt im Blut abnimmt, verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten.

Die Erholungsphase dauert manchmal sehr lange. Während dieser Zeit wird die Leberfunktion allmählich wiederhergestellt, die Größe der Leber wird auf normal reduziert. Die Abhängigkeit wird bemerkt: Je geringer das Alter des Kindes ist, desto schneller ist die Erholungsphase der gestörten Leberfunktionen. Bei einigen Patienten kann es zu einer Verschlimmerung kommen. Residualeffekte der Hepatitis können noch einige Monate bei einem Kind nachgewiesen werden - dies ist hauptsächlich ein leichter Anstieg der Leber und ein kaum wahrnehmbarer Ikterus.

Beobachten Sie in der Praxis verschiedene klinische Formen der Botkin-Krankheit. Der Verlauf ist akute Hepatitis, verlängerte Hepatitis (Dauer der Krankheit über 3 Monate), chronische Hepatitis (Dauer der Krankheit mehr als 6 Monate). Hepatitis ist mild, mittelschwer, schwer und sehr schwer (es entwickelt sich eine toxische Dystrophie der Leber). Manchmal ist eine atypische Form einer epidemischen Hepatitis anicterisch.

Hier können Sie ein Foto der Symptome der Hepatitis bei Kindern während jeder Krankheitsphase sehen:

Diät und Vitamine bei der Behandlung von Virushepatitis bei Kindern

Nachdem die Symptome der Hepatitis bei Kindern festgestellt wurden, ist die Behandlung des Krankenhausaufenthalts obligatorisch. Der Frieden des Patienten ist sehr wichtig, sowohl körperlich als auch geistig. Während der Krankheit hat das Kind strikte Bettruhe. Wenn die Krankheit mild ist, wird die Bettruhe abgebrochen, nachdem die Hauptsymptome verschwunden sind. Wenn der Schweregrad der Hepatitis durchschnittlich ist, dauert die Bettruhe nicht weniger als einen Monat. Bei schwerer Krankheit muss das Kind die Bettruhe länger als einen Monat einhalten, andernfalls kann der Erholungsprozess sehr langwierig sein, es kann zu Verschlimmerungen und Rückfällen kommen.

Bei der komplexen Behandlung der epidemischen Hepatitis bei Kindern nimmt die Ernährung einen wichtigen Platz ein. Dabei wird nicht nur der Appetit oder Mangel des Patienten berücksichtigt, sondern auch der Grad der Leberfunktionsstörung und der Schweregrad der Toxikose. Dem Patienten wird eine Tabellennummer 5 zugewiesen. Diese Diät versorgt das Kind mit einer vollständigen, leicht verdaulichen Nahrung. Lebensmittel - vorwiegend Kohlenhydrate, jedoch mit ausreichender Eiweißmenge. Nur wenn sich eine starke Vergiftung entwickelt, sind Proteine ​​nur eingeschränkt oder gar nicht in der Ernährung enthalten. Die Ernährung des Kindes besteht aus Milchprodukten wie Kefir, Joghurt, Hüttenkäse sowie Gemüse und Obst; Kind kann Zucker, Marmelade, Honig essen; Das Menü umfasst Gelee und Kompotte, schwachen schwarzen Langblättertee, Fruchtsäfte, alkalisches Mineralwasser und Zimt-Zimt-Sud (es wird empfohlen, mehr für das Kind zu trinken, um den Körper zu reinigen). Geringe Aufnahme von Fett, Salz. Erfordert die Ausnahme aus dem Menü von Konserven, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Extraktionsmitteln, Pickles, Gewürzen, Schokolade, Kakao und Gebäck. Lebensmittel sollten genügend Vitamine enthalten. Zusätzlich werden dem Kind zusätzlich Vitamine zugeordnet. Besonders wichtig ist der Eintritt von Vitamin A und Gruppe B (Vitamin B,) in den Körper des Patienten. Wenn ein Kind an hämorrhagischen Hautausschlägen leidet, ist ein zusätzliches Vitamin-K-Präparat angezeigt. Den Patienten können Vitamin-Komplexe wie Aerovit, Vitrum, Vital Yux usw. verschrieben werden.

Wie behandelt man Hepatitis bei Kindern? Nur der Arzt bestimmt, keine Initiative ist hier erlaubt.

Nachdem das Kind, das an der Botkin-Krankheit erkrankt ist, aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird es mindestens sechs Monate lang am Wohnort beobachtet. Prophylaktische Impfungen während dieser Zeit können nicht durchgeführt werden; Auch während dieser Zeit sollte keine antihelminthische Behandlung erfolgen. Wenn die bleibenden Auswirkungen der Krankheit längere Zeit beobachtet werden, wird dem Kind eine Behandlung in einem Sanatorium empfohlen.

Wie infektiöse Hepatitis bei Kindern zu Hause behandeln

Empfehlungen zur Betreuung eines Kindes mit Hepatitis:

  • Es ist darauf zu achten, dass das Kind die vom Arzt verordnete Bettruhe einhält, damit es keine Lebensmittel zu sich nimmt, die eine Einschränkung der Ernährung oder einen vollständigen Ausschluss von der Diät erfordern.
  • Damit der Körper des Kindes schneller von Toxinen befreit werden kann, muss es häufiger und ohne Einschränkungen zum Trinken gegeben werden. Vitamin Tees können empfohlen werden - zum Beispiel aus Früchten von Eberesche und Zimt-Hagebutten; Um diese Tees zu trinken, benötigen Sie 1 Glas pro Tag; Stachelbeere, Schwarze Johannisbeere und andere Beeren sollten in Form von Mors gegeben werden;
  • stellen Sie sicher, dass der Kinderstuhl regelmäßig abfährt - einmal am Tag; Wenn der Stuhl unregelmäßig abklingt, reichern sich im Darm des kranken Kindes Giftstoffe an, was zu einer Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung führt. Mutter, die sieht, dass der Stuhlgang des Kindes verspätet ist, sollte die Krankenschwester darüber informieren und dies (wie vom Arzt verordnet) das Kind zu einem reinigenden Einlauf machen.
  • Wenn ein Kind an einer schweren epidemischen Hepatitis leidet, sollte es nicht für eine Minute in Ruhe gelassen werden (da sich jederzeit ein hepatisches Koma entwickeln kann);
  • Um die Trennung von Galle und anderen Verdauungssäften zu stimulieren, geben Sie dem Kind häufig frische Gemüsesäfte (Karotte, Kohl, Rote Beete, Kartoffel usw.). Saft sollte mit gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 4 verdünnt werden. trinken Sie ein Drittel eines Glases pro Tag; die Dosis schrittweise erhöhen.

Nachdem das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollte es eine sparsame Diät organisieren und es vor erheblicher körperlicher Anstrengung schützen.

Hepatitis-Behandlung mit Volksmitteln: die wirksamsten Kräuter

Als zusätzliche Behandlung der Virushepatitis bei Kindern können Sie mit Kenntnis und Einwilligung des Arztes die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  • nehmen Sie eine Infusion Pfefferminzkraut; Zubereitung der Infusion: Ein halber Teelöffel getrocknete, gut zerkleinerte Rohstoffe, 200 ml kochendes Wasser einfüllen, abdecken und mindestens 15 Minuten ziehen lassen, durch ein kleines Sieb oder 1 Schicht Gaze abseihen; trinken Sie diese Infusion sofort nach der Zubereitung warm (bis das ätherische Öl, das eine hohe Flüchtigkeit aufweist, verschwindet);
  • nehmen Sie eine warme Abkochung von Blumen aus unsterblichen Sand; Kochbrühe: ein halber Teelöffel getrocknetes, gut gehacktes Rohmaterial, ein Glas Wasser einfüllen, 7-8 Stunden ziehen lassen, dann nicht länger als 5 Minuten kochen, bis zum Abkühlen ziehen lassen, das fertige Produkt durch 1-2 Lagen Gaze streichen, quetschen die restlichen Rohstoffe; Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nehmen eine Viertel Tasse dieser Brühe zweimal täglich - morgens und abends - vor den Mahlzeiten ein; Ein älteres Kind kann ein Drittel einer Tasse Nahrung zweimal täglich - morgens und abends - vor den Mahlzeiten trinken.
  • nehmen Sie eine Infusion (Mazerat) von Zimt-Hagebutten; Brühaufguss: 1 Esslöffel getrocknetes, gut geschnittenes Obst, gießen Sie ein Glas gekühltes Wasser und lassen Sie es für 8-10 Stunden in einem verschlossenen Behälter, streichen Sie 1-2 Lagen Gaze und drücken Sie die restlichen Rohstoffe aus. trinken dies bedeutet in kleinen Schlucken eine halbe Tasse 2-3 mal am Tag in Form von Wärme.
  • Bei der Behandlung von Hepatitis mit Volksmedizin kann Graswermut eine gute therapeutische Wirkung haben. Trinken Sie es, bevor Sie essen. Zubereitung der Infusion: 1 Teelöffel getrocknete, gut gehackte Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und ziehen Sie es 15 Minuten lang ein, ziehen Sie 1-2 Schichten Gaze durch, drücken Sie den Rest des Rohmaterials aus; Kinder zwischen 3 und 5 Jahren nehmen dreimal täglich 1 Teelöffel Infusion; ein Kind im Alter von 6-12 Jahren nimmt 1-3 mal täglich 4-5 Esslöffel Geld auf; Ein Teenager, der älter als 12 Jahre ist, kann dreimal täglich eine viertel Tasse Infusion trinken.
  • nehmen Sie einen warmen Aufguss der Wurzeln des Berberbeergewöhnlichen; Zubereitung der Infusion: Getrocknete Rohstoffe zu Pulver wischen, einen halben Liter kochendes Wasser über einen halben Teelöffel Pulver gießen und etwa eine Stunde in einem verschlossenen Behälter bei Raumtemperatur stehen lassen, 1-2 Lagen Gaze durchziehen; ein Kind bis zu 10 Jahre alt, 3-4 mal täglich eine viertel Tasse Infusion zu trinken; Kinder über 10 Jahre können 3-4 mal täglich eine halbe Tasse der Droge trinken;
  • Nehmen Sie bei hämorrhagischen Hautausschlägen eine warme Infusion von Schafgarbenkraut. Zubereitung der Infusion: 1 Esslöffel getrocknete, sorgfältig gehackte Rohstoffe, ein Glas mit kochendem Wasser gießen und in einem verschlossenen Behälter bei Raumtemperatur etwa 15 Minuten stehen lassen, 1-2 Lagen Gaze durchziehen und die restlichen Rohstoffe auspressen; Kinder zwischen 7 und 10 Jahren nehmen die Infusion 1-2 Esslöffel 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten ein; Kind 11-14 Jahre alt, dreimal täglich nach den Mahlzeiten eine viertel Tasse dieses Werkzeugs zu trinken; Jugendliche, die älter als 14 Jahre sind, können 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten ein halbes Glas warmer Infusion trinken.
  • einem Kind im Anfangsstadium der Krankheit wird empfohlen, eine warme Infusion zu nehmen, die auf der Grundlage der folgenden Sammlung von Heilpflanzen zubereitet wird: Berberitzenrinde - 3 Teile, Pfefferminzgras - 3 Teile, Weißdorn blutig rote Blüten - 2 Teile, Rhizome mit Baldrianwurzeln - 2 Teile; Zubereitung der Zubereitung: 1 Esslöffel der getrockneten Mischung, pulverisiert, 200 ml kochendes Wasser einfüllen und ca. 45 Minuten unter dem Deckel stehen lassen, 2 Lagen Gaze durchstechen, restliches Rohmaterial auspressen; Das ältere Kind sollte morgens eine halbe Tasse Infusion auf nüchternen Magen und abends vor dem Schlafengehen einnehmen.
  • Eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Hepatitis bei Kindern ist ein warmer Aufguss von Heilpflanzen: Berberitzenfrucht - 1 Teil, warzige (oder aufgehobene) Birkenblätter - 1 Teil, Blüten und Blätter von Hypericum perforatum - 1 Teil, Schafgarbekraut - 1 Teil; Zubereitung der Zubereitung: 1 Esslöffel getrocknete, sorgfältig gehackte Mischung, ein Glas mit kochendem Wasser gießen und 30-40 Minuten bei Raumtemperatur in einem verschlossenen Behälter belassen, 1-2 Lagen Gaze durchziehen und die restlichen Rohstoffe auspressen; Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nehmen eine viertel Tasse der Droge zweimal täglich vor den Mahlzeiten ein; Das ältere Kind sollte am Tag vor den Mahlzeiten ein Glas Infusion in 3 Dosen trinken.
  • nehmen Sie einen warmen Aufguss der Früchte der Eberesche; Zubereitung der Infusion: Trockenfrüchte, die mit einem Stößel in einem Mörser zerkleinert wurden, 5-6 g Rohmaterial, 200 ml kochendes Wasser einfüllen und in einem verschlossenen Behälter bei Raumtemperatur mindestens 30 Minuten ziehen lassen, 1-2 Lagen Gaze durchziehen und das aufgenommene Rohmaterial auspressen; Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nehmen zweimal täglich eine dritte Tasse Infusion; Ein älteres Kind kann zweimal täglich eine halbe Tasse dieses Produkts trinken.

Virushepatitis A bei einem Kind: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hepatitis A bei einem Kind und einem Erwachsenen wird häufig als Morbus Botkin bezeichnet, nach dem Namen eines russischen Therapeuten, der die Krankheit zuerst beschrieben hat. Botkin war der erste, der den gastrointestinalen Katarrh (katarrhalische Gelbsucht) als Infektionskrankheit einstufte, was später von seinen Kollegen in langjähriger Forschung bestätigt wurde. Die Botkin-Krankheit bei Kindern hat kein chronisches Stadium, aber alle Eltern sollten über die Anzeichen und die Prävention der Krankheit Bescheid wissen.

Wie wird die Hepatitis A (Morbus Botkin) auf ein Kind übertragen?

Hepatitis-Epidemie ist auch als Morbus Botkin bekannt. Dies ist eine akute Infektionskrankheit, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist. Kinder leiden signifikant häufiger an epidemischer Hepatitis als Erwachsene. Bei der Erkrankung ist vorwiegend die Leber betroffen, es gibt aber auch eine allgemeine Vergiftung; Stoffwechselvorgänge sind gestört, es kommt häufig zu Gelbsucht.

Der Erreger der Virushepatitis A bei Kindern ist ein spezifisches filtrierbares Virus. Bis heute wurde die Art des Virus nicht genau ermittelt. Es gibt zwei Arten dieses Virus. Virus A ist der Erreger der epidemischen Hepatitis und Virus B ist der Erreger der Serumhepatitis (Infektion tritt bei Injektionen auf).

Das Virus, das Hepatitis verursacht, ist in der Umwelt sehr stabil. Es verträgt leichtes Trocknen und erhebliches Erhitzen - über 50 ° C.

In der Rolle der Infektionsquelle steht in der Regel eine kranke Person. Es kommt in der Leber, in der Galle, im Blut, im Darminhalt und im Urin vor. Der Patient ist in der präikterischen Periode sowie in den ersten zwei oder drei Wochen der Iterusperiode am ansteckendsten. Die Infektionsquelle kann auch ein Patient sein, der an einer chronischen Form der Krankheit leidet, zu einem Zeitpunkt, an dem die Krankheit akut wird.

Wie wird Hepatitis A auf Kinder und Erwachsene übertragen? Virus A wird durch Kot und Urin einer kranken Person, durch Nahrung oder Trinkwasser und seltener auf parenteralem Weg übertragen. Flügelinsekten, hauptsächlich Fliegen, tragen zur Übertragung der Infektion bei. Virus B, das ausschließlich im Blut eines Patienten oder einer an Serumhepatitis erkrankten Person enthalten ist, wird nicht mit Kot ausgeschieden. Daher tritt eine Infektion nur während der Transfusion von Blut, Blutserum und Plasma auf, wenn Spritzen und Nadeln verwendet werden, die (nach der Injektion an den Patienten) schlecht sterilisiert werden.

Es sollte eine erhöhte Anfälligkeit für eine epidemische Hepatitis festgestellt werden. Kinder unter 15 Jahren machen 60-70% aus. Kinder der ersten Lebensmonate erkranken jedoch sehr selten an einer epidemischen Hepatitis. Die Immunität nach einer Krankheit entwickelt sich sehr hartnäckig.

Bei Virus A ist das Eingangstor der Gastrointestinaltrakt, bei Virus B die Stelle, an der die Injektion vorgenommen wurde und an der der Erreger zusammen mit einem Stück Blut oder Blutserum des Patienten gefunden wurde. Durch die Zirkulation durch den Körper mit Blut und die Vermehrung findet das Virus die angenehmsten Bedingungen in der Leber, konzentriert sich in der Leber und beeinflusst sie selektiv. Sehr wichtige Funktionen der Leber beginnen schnell zu leiden und daher wird der Stoffwechsel im Körper gestört. Es ist klar, dass die Stoffwechselvorgänge umso stärker gestört werden, je härter die Leber leidet. Betroffen sind alle Arten von Stoffwechsel bei epidemischer Hepatitis. Im Blut des Patienten nimmt der Proteingehalt ab, aber schädliche Stoffwechselprodukte reichern sich an, die Menge an Bilirubin im Blut steigt an. Dem Körper fehlen Vitamin A und einige B-Vitamine. Die Absorption von Vitamin K wird beeinträchtigt, was zu einem Prothrombinmangel führt - und die auftretenden hämorrhagischen Phänomene stehen in direktem Zusammenhang. Eine solche wichtige Funktion der Leber als antitoxische Funktion leidet. Es entwickelt sich eine toxische Degeneration der Leber.

Wie manifestiert sich Hepatitis A bei Kindern: Die ersten Anzeichen einer Botkin-Krankheit bei einem Kind

Die Dauer der Inkubationszeit bei epidemischer Hepatitis kann zwischen zwei Wochen und eineinhalb Monaten liegen. Die Inkubationszeit für Serumhepatitis kann sogar mehr als einhundertfünfzig Tage betragen.

Während des Morbus Botkin werden drei Perioden unterschieden: die präikterische Periode, die Iterusperiode und die Erholungsphase.

Die Manifestation der Symptome der Botkin-Krankheit bei Kindern in der präikterischen Periode wird 3-10 Tage lang beobachtet. Bei einigen Patienten ist dies möglicherweise nicht der Fall, aber bei den meisten Patienten wird dieser Zeitraum eingehalten. Die Symptome der Hepatitis A bei Kindern, wie dyspeptische Symptome - Anorexie, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall - sind charakteristisch für diese Zeit. Die ersten Anzeichen einer Hepatitis A bei Kindern können allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen sein. Das Kind neigt zum Liegen und zeigt kein Interesse an der Umwelt. Die Körpertemperatur kann normal bleiben, aber häufiger tritt moderates Fieber auf. Manchmal hat ein Patient eine laufende Nase, Husten, neuralgische Schmerzen und rheumatische Arthralgien in der Vorzeit. Während der Untersuchung zeigt der Arzt einen leichten Anstieg der Leber und Schmerzen der Leber. Bei Kleinkindern kann ein Anstieg der Milz Symptome der Botkin-Krankheit in der präikterischen Periode sein. Allmählich steigt der Bilirubingehalt im Blut. Der Urin des Patienten wird aufgrund des Auftretens von Gallenpigmenten gelb gesättigt. Der Stuhl kann dagegen verfärbt sein.

Und wie manifestiert sich Hepatitis A bei Kindern in der Eiszeit? Bei einigen Patienten kann es zu Beginn der Gelbsucht zu einer Verbesserung der Gesundheit kommen, die Körpertemperatur normalisiert sich. Bei den meisten Patienten mit dem Auftreten von Gelbsucht leidet der Allgemeinzustand jedoch stärker, da sich die allgemeinen toxischen Wirkungen verstärken. Die allmähliche Entwicklung ist für Ikterus charakteristisch: Erstens erscheint ein Symptom der Botkin-Krankheit bei Kindern als Gelbtöne im Weiß der Augen; Wenn Sie die Mundhöhle des Patienten untersuchen, können Sie die Gelbfärbung des weichen Gaumens sehen. Nach einiger Zeit wird die Haut gelb. Der Schweregrad der Gelbsucht ist unterschiedlich und ihr Grad entspricht nicht unbedingt dem Schweregrad der Erkrankung. Bei einigen Patienten mit leichter Hepatitis wird ein schwerer Ikterus beobachtet, bei anderen ist selbst bei einer schweren Erkrankung die Iteration der Haut vernachlässigbar. Gelbsucht verursacht oft juckende Haut - wenn auch eine kleine. Auf der Haut des Patienten kann ein Ausschlag hämorrhagischer Natur sein. Es gibt auch Fälle von Nasenbluten. Anzeichen einer Hepatitis A bei einem Kind sind auch Lethargie, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Der Appetit verschlechtert sich, es kann zu Aufstoßen kommen, Übelkeit und Erbrechen nehmen zu, es gibt Schmerzen im epigastrischen Bereich, einige Patienten machen sich Sorgen wegen Verstopfung, andere sind Durchfall, Stuhl, verfärbte Massen. Tastbare vergrößerte dichte Leber; Schmerz in der Leber ist nicht stark. Manchmal gibt es bei Kindern ein Symptom der Virushepatitis A, als Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie). Es werden signifikante Veränderungen im Blut und im Urin festgestellt. Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Der Prozess des Verschwindens eines solchen Symptoms der Botkin-Krankheit bei Kindern, wie das Färben der Haut mit Ikterium, ist viel langsamer als der Prozess der Erhöhung der Gelbfärbung. Wenn der Bilirubingehalt im Blut abnimmt, verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten.

Die Erholungsphase dauert manchmal sehr lange. Während dieser Zeit wird die Leberfunktion allmählich wiederhergestellt, die Größe der Leber wird auf normal reduziert. Die Abhängigkeit wird bemerkt: Je geringer das Alter des Kindes ist, desto schneller ist die Erholungsphase der gestörten Leberfunktionen. Bei einigen Patienten kann es zu einer Verschlimmerung kommen. Residualeffekte der Hepatitis können noch einige Monate bei einem Kind nachgewiesen werden - dies ist hauptsächlich ein leichter Anstieg der Leber und ein kaum wahrnehmbarer Ikterus.

Beobachten Sie in der Praxis verschiedene klinische Formen der Botkin-Krankheit. Der Verlauf ist akute Hepatitis, verlängerte Hepatitis (die Dauer der Erkrankung beträgt mehr als drei Monate), chronische Hepatitis (die Dauer der Erkrankung beträgt mehr als sechs Monate). Hepatitis ist mild, mittelschwer, schwer und sehr schwer (es entwickelt sich eine toxische Dystrophie der Leber). Manchmal ist eine atypische Form einer epidemischen Hepatitis anicterisch.

Prognose

Für die meisten Patienten mit epidemischer Hepatitis ist die Prognose günstig - sie erholen sich. In seltenen Fällen wird die Krankheit chronisch, manchmal mit der Entwicklung einer Leberzirrhose. Mit der Entwicklung einer toxischen Leberdystrophie und der Entwicklung einer atrophischen Zirrhose kann der Patient tödlich sein, obwohl die Mortalität aufgrund einer epidemischen Hepatitis gering ist.

Behandlung von Hepatitis A bei Kindern und eine Diät zur Behandlung der Botkin-Krankheit

Ein Kind mit Virushepatitis sollte unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Frieden des Patienten ist sehr wichtig, sowohl körperlich als auch geistig. Während der Krankheit hat das Kind strikte Bettruhe. Wenn die Krankheit mild ist, wird die Bettruhe abgebrochen, nachdem die Hauptsymptome verschwunden sind. Wenn der Schweregrad der Hepatitis durchschnittlich ist, dauert die Bettruhe nicht weniger als einen Monat. In schweren Fällen muss das Kind länger als einen Monat im Bett bleiben, andernfalls kann sich der Genesungsprozess verzögern, und es kann zu Verschlimmerungen und Rückfällen kommen.

Bei der komplexen Behandlung von Hepatitis A bei Kindern nimmt die Ernährung einen wichtigen Platz ein. Dabei wird nicht nur der Appetit oder Mangel des Patienten berücksichtigt, sondern auch der Grad der Leberfunktionsstörung und der Schweregrad der Toxikose. Dem Patienten ist Tabelle 5 zugeordnet, die dem Kind eine vollständige, leicht verdauliche Nahrung gibt. Lebensmittel - vorwiegend Kohlenhydrate, jedoch mit ausreichender Eiweißmenge. Nur wenn sich eine starke Vergiftung entwickelt, sind Proteine ​​nur eingeschränkt oder gar nicht in der Ernährung enthalten. Die Ernährung des Kindes besteht aus Milchprodukten wie Kefir, Joghurt, Hüttenkäse sowie Gemüse und Obst; Sie können Zucker, Marmelade, Bienenhonig essen. Das Menü umfasst Gelee und Kompotte, schwachen schwarzen Langblättertee, Fruchtsäfte, alkalisches Mineralwasser und Zimt-Zimt-Sud (es wird empfohlen, mehr für das Kind zu trinken, um den Körper zu reinigen). Geringe Aufnahme von Fett, Salz. Erfordert die Ausnahme aus dem Menü von Konserven, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Extraktionsmitteln, Pickles, Gewürzen, Schokolade, Kakao und Gebäck. Lebensmittel sollten genügend Vitamine enthalten. Zusätzlich werden dem Kind zusätzlich Vitamine zugeordnet. Besonders wichtig ist der Eintritt von Vitamin A und Gruppe B (Vitamin B1) in den Körper des Patienten; Wenn ein Kind an hämorrhagischen Hautausschlägen leidet, ist ein zusätzliches Vitamin-K-Präparat angezeigt. Den Patienten können Vitamin-Komplexe wie Aerovit, Vitrum, Vitalux usw. verschrieben werden.

Bei schwerer Hepatitis werden Maßnahmen gegen Vergiftung ergriffen. Für ein oder zwei Tage wird eine Entladediät vorgeschrieben: Kefir, Obst, Marmelade, Zucker und reichlich Getränke werden dem Kind gegeben. Um den Darm von giftigen Produkten zu reinigen, machen Sie reinigende Einläufe. Eine große Menge an Flüssigkeiten wird intravenös injiziert (Tropfen): Glukoselösung (5%), Ringer-Lösung, Hämodez usw. Der Arzt kann auch Blutplasmatransfusionen anwenden. Bei einem schweren und langwierigen Verlauf der Hepatitis B wird dem Patienten eine antivirale Therapie verabreicht: α-Interferon oder seine Präparate werden verordnet (humanes Leukozyteninterferon, Reaferon, Viferon, Wellferon usw.).

Bei der Behandlung von Hepatitis A bei Kindern werden Enterosorbentien, Enzympräparate (Mezime, Pankreatin, Creon), Immunsuppressiva, Cholagogum verschrieben. Bei einer sekundären Infektion der Gallenwege sind Antibiotika angezeigt; Der Patient erhält auch eine therapeutische Drainage (gemäß der Methode von Demyanov). Bei schweren Formen der Hepatitis können Steroidhormone verschrieben werden.

Wenn die Krankheit in eine Phase der umgekehrten Entwicklung eintritt, werden Karsil, LIV-52 oder andere Hepatoprotektoren in den Behandlungsplan für die Behandlung der Virushepatitis A bei Kindern aufgenommen. Gute Ergebnisse während dieser Zeit können mit physiotherapeutischen Verfahren erzielt werden; UHF-Therapie, Ozokeritotherapie, Paraffin-Therapie werden gezeigt. Bei genesenden Kindern finden regelmäßig physiotherapeutische Übungen statt.

Nachdem das Kind, das an der Botkin-Krankheit erkrankt ist, aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird es mindestens sechs Monate lang am Wohnort beobachtet. Prophylaktische Impfungen während dieser Zeit können nicht durchgeführt werden; Auch während dieser Zeit sollte keine antihelminthische Behandlung erfolgen. Wenn die bleibenden Auswirkungen der Krankheit längere Zeit beobachtet werden, wird dem Kind eine Behandlung in einem Sanatorium empfohlen.

Betreuung eines Kindes mit Hepatitis A

Mutter, die für die Pflege eines kranken Kindes zugelassen ist, sollte die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Es ist darauf zu achten, dass das Kind die vom Arzt verordnete Bettruhe einhält, damit es keine Lebensmittel zu sich nimmt, die eine Einschränkung der Ernährung oder einen vollständigen Ausschluss von der Diät erfordern.
  • Damit der Körper des Kindes schneller von Toxinen befreit werden kann, muss er häufiger und ohne Einschränkungen getrunken werden. Vitamin Tees können empfohlen werden - zum Beispiel solche, die aus Früchten von Eberesche und Zimt-Hagebutten hergestellt werden. Um diese Tees zu trinken, benötigen Sie 1 Glas pro Tag. Stachelbeere, Schwarze Johannisbeere und andere Beeren sollten in Form von Mors gegeben werden. Diese Früchte enthalten chemische Verbindungen, die eine diuretische Wirkung auf den Körper haben.
  • Stellen Sie sicher, dass der Kinderstuhl regelmäßig abfährt - einmal am Tag. Wenn der Stuhl unregelmäßig abklingt, reichern sich im Darm eines kranken Kindes Giftstoffe an, was zu einer Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung führt. Mutter, die sieht, dass der Stuhlgang des Kindes verspätet ist, sollte die Krankenschwester darüber informieren und dies (wie vom Arzt verordnet) das Kind zu einem reinigenden Einlauf machen.
  • Wenn ein Kind an einer schweren epidemischen Hepatitis leidet, sollte es nicht für eine Minute in Ruhe gelassen werden (da sich jederzeit ein hepatisches Koma entwickeln kann);
  • In der Erholungsphase, um die Trennung von Galle und anderen Verdauungssäften anzuregen, geben Sie dem Kind häufig frische Gemüsesäfte (Karotte, Kohl, Rote Beete, Kartoffel usw.). Säfte sollten mit gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 4 verdünnt werden. Trinken Sie 1/3 Tasse pro Tag und erhöhen Sie die Dosis schrittweise.

Nachdem das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollte es eine sparsame Diät organisieren und es vor erheblicher körperlicher Anstrengung schützen.

Prävention von Hepatitis A (Morbus Botkin) bei Kindern

Zur Vorbeugung von Hepatitis A bei Kindern sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Um Hepatitis A und B zu verhindern, wird eine aktive Immunisierung durchgeführt. Früherkennung und rechtzeitige Isolation der Erkrankten sind sehr wichtig.
  • Alle Patienten sind notwendigerweise in speziellen Abteilungen im Krankenhaus; Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt erst nach vollständiger Genesung - frühestens jedoch 3 Wochen nach Beginn der Iterusperiode oder einen Monat nach Beginn der Erkrankung. In der Kindermannschaft ist ein Kind, das an einer epidemischen Hepatitis erkrankt ist, nur einen Monat nach vollständiger Genesung erlaubt;
  • Geschirr, das ein krankes Kind verwendet, muss notwendigerweise mit einer Desinfektionslösung getränkt sein;
  • Jeder, der mit einem kranken Kind in Kontakt gekommen ist, wird 50 Tage lang (nach dem letzten Kontakt) von einem Arzt beobachtet. jenen Kindern, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, wird γ-Globulin intramuskulär injiziert - dies verringert die Häufigkeit von Hepatitis um ein Vielfaches;
  • Desinfektion erfolgt im epidemischen Fokus - aktuell und endgültig; die aktuelle Desinfektion wird durchgeführt, bevor der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, die endgültige - nach dem Krankenhausaufenthalt; vor der Desinfektion müssen alle im Ausbruch befindlichen Fliegen ausgerottet werden;
  • Quarantänemaßnahmen werden in der Kindereinrichtung durchgeführt, in der die Infektion mit Hepatitis C festgestellt wurde.
  • Spritzen, Nadeln und andere Piercinginstrumente werden gründlich sterilisiert.

Morbus Botkin

Die Botkin-Krankheit ist eine Krankheit, deren pathologische Manifestationen ausschließlich in der Leber lokalisiert sind und sich durch einen günstigen Verlauf und einen viralen Ursprung auszeichnen. Nicht nur jeder Erwachsene, sondern auch ein Kind sollte wissen, wie die Botkin-Krankheit übertragen wird und wie eine Infektion zu vermeiden ist, da diese Kategorie zur Risikogruppe der Infektion gehört. Der Erreger der Botkin-Krankheit wird sich wahrscheinlich schnell durch kontaminierte Nahrungsmittel und Haushaltsgegenstände ausbreiten, daher sind unzureichende sanitäre Einrichtungen und persönliche Hygiene die günstigsten Bedingungen für sein Leben.

Der Hauptunterschied zwischen der Botkin-Krankheit und anderen Viruserkrankungen der Leber besteht darin, dass diese Pathologie nicht chronologisch anfällig ist, da keine degenerativen Auswirkungen auf das Leberparenchym vorhanden sind. Die Entwicklung des Todes bei Botkin-Krankheit ist nur bei einem komplizierten Verlauf möglich, der äußerst selten ist und eher die Ausnahme als die Regel ist.

Fälle von Botkin-Krankheit wurden kürzlich in Form von Ausbrüchen beobachtet, obwohl früher ganze Epidemien dieser infektiösen Pathologie auf der ganzen Welt auftraten, die sich mit einer gewissen zyklischen Natur entwickelten.

Unter allen toxischen Infektionen ist die Botkin-Krankheit die vorherrschende Mehrheit. Der Erreger der Botkin-Krankheit bleibt unter Umweltbedingungen lange Zeit bestehen und ist gegen die meisten Lebensmittelproduktionsprozesse resistent, die standardmäßig zur Hemmung bakterieller Krankheitserreger eingesetzt werden.

Morbus Botkin führt zu wirtschaftlichen und sozialen Verlusten, da die Behandlung und Rehabilitation von Patienten in der Regel eine lange Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist die Prävention dieser Infektionspathologie ein äußerst wichtiges Bindeglied.

Ursachen der Botkin-Krankheit

Die Hauptursache für die Ausbreitung der Infektion bei der Botkin-Krankheit ist eine Person, die ein klinisches Bild dieser Pathologie hat und zusammen mit infiziertem Kot Virionen in die Umgebung abgibt. Der Erreger der Botkin-Krankheit ist beim Menschen pathogen und äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse. Es sollte beachtet werden, dass nicht nur eine kranke Person, sondern auch ein Virusträger die Rolle der Ausbreitungsquelle des Virus bei der Botkin-Krankheit spielen kann.

Neben dem Auffinden des Virus im Stuhl von Patienten mit Morbus Botkin konzentriert sich der Erreger in großen Mengen im Blut. Die Infektion mit dem Botkin-Syndrom kann auf fast alle Arten durchgeführt werden, fäkal-oral und wässrig sind jedoch bevorzugt. Die größte Gefahr in Bezug auf die Epidemiologie der Ausbreitung des Botkin-Virus sind verborgene Virusträger, zu denen auch Patienten mit einem latenten klinischen Verlauf gehören.

Die Pathogenese der Entwicklung der Botkin-Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sich das Virus hämatogen im ganzen Körper ausbreitet und sich in der Leber konzentriert, wodurch entzündliche Veränderungen in seinem Parenchym hervorgerufen werden. Morbus Botkin führt zu einer Verletzung der Bilirubin-produzierenden Funktion von Hepatozyten, die von einer übermäßigen Akkumulation von Bilirubin im Blutkreislauf begleitet wird, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt. Die Fortpflanzung von Viruspartikeln bei der Botkinschen Krankheit erfolgt im Zytoplasma von Hepatozyten, wonach sie mit Galle massiv in den Darm gelangen und sich entlang der Gallengänge bewegen. Personen, die sich von dieser Krankheit erholen, erhalten eine lebenslange Immunantwort, die die Genesenden nicht vor einer Infektion mit anderen Arten von Virushepatitis schützt.

Die Botkin-Krankheit kann mit Sicherheit als eine Infektion im Kindesalter eingestuft werden, obwohl die Mehrzahl der Fälle dieser Pathologie bei Kindern nicht registriert wird, da sie asymptomatisch ist.

Symptome und Anzeichen der Botkin-Krankheit

Der klassische Verlauf der Botkin-Krankheit entwickelt sich schrittweise. Diese Pathologie ist durch das Vorhandensein einer langen Prodromalperiode gekennzeichnet, die sich durch Fieber und Dyspeptikum ausdrückt, die sich als Unwohlsein, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, durch die Nahrung verzehrte Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber bis zu 38,5 ° C manifestieren.

Die Entwicklung der klinischen Manifestationen der Iterusperiode bei Morbus Botkin ist sehr schnell und geht mit einer Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten einher. Zunächst zeigt sich die Gelbfärbung auf den Schleimhäuten und den Skleras und breitet sich später auf die Haut des ganzen Körpers aus. Das Gelbsuchtwachstum verläuft im Gegensatz zu den Manifestationen der Inkubationszeit allmählich und dauert etwa eine Woche. Gelbsucht mit Morbus Botkin wird meistens von der Entwicklung von Adynamie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Pruritus und Reizbarkeit begleitet.

Die objektiven Anzeichen des Morbus Botkin werden als geringfügige oder signifikante Vergrößerung der Lebergröße angesehen, deren Rand etwas verdichtet und palpationsempfindlich ist. In einigen Situationen wird die Hepatomegalie mit einer vergrößerten Milz kombiniert. Die Verdunkelung des Urins bei der Botkin-Krankheit beruht auf der Urobilinkonzentration im Urin und aufgrund des Bilirubinmangels im Darm werden die Fäkalien verfärbt. Laborkriterien für die Eiszeit bei Morbus Botkin sind Leukopenie und ein leichter Anstieg der Bilirubinkonzentration im Serum auf 8-10 mg%. Bei einem längeren Verlauf des Morbus Botkin wird eine Verlängerung der Ikterperiode auf mehrere Monate festgestellt.

Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen bei der Botkin-Krankheit können erheblich variieren. Die Inkubationszeit der Botkin-Krankheit sowie der Gelbsucht mit mildem Verlauf ist durch eine kurze Dauer gekennzeichnet. In dieser Situation ist es eine gute Hilfe, labordiagnostische Methoden zu verwenden, um die Aldolase-Aktivität zu bestimmen, die um ein Vielfaches ansteigt.

Ein schwerer Verlauf der Botkin-Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von neuropsychiatrischen Erkrankungen in Form von Lethargie, Schläfrigkeit sowie einer ausgeprägten Ikterusintensität und dem Auftreten eines petechialen Hautausschlags auf der Haut mit diffuser Natur. Laboratorische Anzeichen für einen schweren Verlauf des Morbus Botkin sind ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut im Blutkreislauf bis zu 20 mg%, ein Indikator für den Thymol-Test auf 20 - 24 Einheiten und eine gleichzeitige Abnahme der Sublimatprobe auf 1,4 - 1,1 Einheiten.

Der maligne Verlauf des Morbus Botkin, der als "akute Leberdystrophie" bezeichnet wird, geht einher mit der Entwicklung einer diffusen massiven Nekrose der Leber und der Bildung irreversibler dystrophischer Veränderungen in seinem Parenchym. Klinische Marker dieser Form des Botkin-Syndroms sind progressive Leberabnahme, Ikterus, allgemeines schweres Intoxikationssyndrom, tiefgreifende Störungen in der Aktivität der Strukturen des Zentralnervensystems mit der Entwicklung von Leberkoma.

Die Symptome einer toxischen Leber-Nekrose, einer Form des Botkin-Syndroms, sind die Entwicklung einer anhaltenden Anorexie, Übelkeit, wiederholten Folgen von „Kaffeesatz“ -Erbrechen, zunehmender allgemeiner Schwäche, Lethargie, Apathie, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit nachts. Die Hepatomegalie wird durch sklerotische Veränderungen in der Leber ersetzt und die Konsistenz des Parenchyms wird weich. Pathognomonische Anzeichen für die Entwicklung neurologischer Veränderungen sind das Auftreten von Patientenerregung, erhöhte Sehnenreflexe und Tremor und das Fortschreiten des Fortschreitens des Komas.

Botkin-Krankheit bei Kindern

Die Botkin-Krankheit entwickelt sich gleichermaßen häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters. Die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit bei Kindern liegt zwischen 15 und 40 Tagen, und die Dauer der Prodromalperiode ist viel kürzer als bei Erwachsenen. Sie ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Dyspeptizitätsstörungen in Form von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung, Schmerzen in der Magengegend sowie Anzeichen von Katarrh.

Die Ikterusbildung bei der Botkin-Krankheit bei Kindern verläuft allmählich und äußert sich in Form einer Ikterifärbung an erster Stelle der Schleimhäute und dann an der Haut, die von leichtem Hautjucken begleitet wird. Die Botkin-Krankheit bei Kindern ist immer von der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie begleitet, und die Leber dieser Pathologie ist nicht nur vergrößert, sondern auch schmerzhaft. Die Abnahme der Intensität der klinischen Manifestationen tritt nach der Linderung der Gelbsucht auf. Wie die Botkin-Krankheit bei Kindern übertragen wird und sich durch akute Leberdystrophie manifestiert, ist nicht sicher bekannt. Glücklicherweise ist diese Pathologie in dieser Personengruppe äußerst selten.

Eine frühe Diagnose bei Kindern ist bei pathognomonischen klinischen Symptomen und Nachweis eines Kontakts mit einem Erwachsenen oder einem Kind, das an dieser Pathologie leidet, innerhalb von 15 bis 45 Tagen möglich, da die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit genau in diesem Zeitraum liegt. Für die frühzeitige Verifizierung der Botkin-Krankheit ist die routinemäßige Laboruntersuchung von Kindern auf Bilirubin-Serumkonzentrationen, Gallenfarbstoffe, Urobilin-Spiegel im Urin sowie die Bestimmung der Aktivität von Enzymen wie Aldolase und Transaminase von Bedeutung. Vor der Verschreibung von Kindern mit Botkin-Krankheit sollte bedacht werden, dass das klinische Bild dieser Krankheit durch Influenza, obstruktive Gelbsucht und Lebensmittelvergiftung simuliert werden kann.

Die Behandlung des Botkin-Syndroms bei Kindern sollte ausschließlich im Krankenhaus eines infektiösen Profils durchgeführt werden, wobei die Bedingung der Einhaltung der Bettruhe während der gesamten Eiszeit gilt. Die Diät für die Botkin-Krankheit bei Kindern impliziert den Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln mit der Einschränkung tierischer Fette und der Bereicherung der täglichen Ernährung mit Hüttenkäse, Gemüse und rohen Früchten. Bei dieser Infektionskrankheit besteht ein erhöhter Bedarf an Vitaminen, die nicht durch eine Rationalisierung des Essverhaltens abgedeckt werden können. Daher wird empfohlen, Vitamin-Komplexe in Form von Vitamin C in einer Tagesdosis von 0,1–0,3 g oral einzunehmen, Nikotinsäure in einer Tagesdosis von 0%. 04 g, Vitamine der Gruppe B auf 0,003 g pro Tag.

Es wird gezeigt, dass Kinder, die an der Botkin-Krankheit leiden, eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat in einem Volumen von 5-10 ml Borjomi-Mineralwasser (je 100 ml) verwenden, bevor sie bei Raumtemperatur gegessen werden. Der schwere Verlauf des Botkin-Syndroms, begleitet von der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, ist die Grundlage für die parenterale Therapie mit 20% iger Glukoselösung.

Die Prävention der Botkin-Krankheit im Kindesalter wird nur bei verlässlichem Kontakt des Kindes mit einer an dieser Pathologie erkrankten Person durchgeführt und beinhaltet die intramuskuläre Verabreichung von Gammaglobulin in einer dem Alter des Kindes entsprechenden Dosis.

Behandlung der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit gehört zu den Infektionskrankheiten, bei denen die antivirale Therapie kein grundlegendes Element der Behandlung darstellt. Die primäre therapeutische Maßnahme für die Botkin-Krankheit ist die medikamentöse Therapie, bei der Infusionen aus kristalloiden Lösungen, Vitaminkomplexen und Hepatoprotektoren verabreicht werden, die zur raschen Wiederherstellung aller Leberfunktionen beitragen.

Bettruhe sollte nur von Kindern in der aktiven Gelbsuchtperiode beobachtet werden, während erwachsene Patienten ihre Bewegungsaktivität nur einschränken sollten. Eine Diät mit Botkin-Krankheit beinhaltet die Anreicherung der Tagesmenüs des Patienten mit kalorienreichen Lebensmitteln, wobei obligatorische Verwendung von rohem Gemüse und Früchten sowie Gemüse in ausreichender Menge erforderlich sind. Die Behandlung der Botkin-Krankheit sollte, auch wenn es ein milder Verlauf ist, in einem Krankenhaus mit Infektionskrankheiten durchgeführt werden, wobei eine Notfallbenachrichtigung an die örtliche hygienisch-epidemiologische Station gesendet wird.

Die Prävention der Botkin-Krankheit in einem Krankenhaus umfasst die Behandlung von Haushaltsgegenständen sowie den natürlichen Kot des Patienten durch Kochen, mechanische Reinigung und Einweichen in chlorhaltigen Desinfektionsmitteln.

Schwere Intoxikationen bei Botkin-Krankheit sind Anzeichen für die intravenöse Infusion einer Lösung von Glukose in einem Volumen von 250 ml, Hämodese, Sauerstofftherapie sowie die Einnahme von Glukokortikoiden. Die absolute Indikation für die Verwendung von Steroidhormonen in einer Dosis von 30 mg nach Prednisolon ist die Botkin-Krankheit, die in Form einer akuten Leberdystrophie auftritt. Die Hormontherapie bei Morbus Botkin sollte unter Kontrolle der Blutgerinnungsindikatoren durchgeführt werden. Bei den ersten Anzeichen einer verstärkten Blutung muss eine 1% ige Lösung von Vikasola intramuskulär in einer Dosis von 2 ml über einen Zeitraum von 2-3 Tagen verabreicht werden.

Der komplizierte Verlauf der Botkin-Krankheit, bei dem die Bildung entzündlicher Infiltrate der Leber und der Leberabszesse festgestellt wird, ist erforderlich, die medikamentöse Therapie mit antibakteriellen Mitteln in Form von Penicillin in einer Tagesdosis von 100.000.000 IE, 200.000 IE Erythromycin täglich oral zu ergänzen.

Die spezifische Prävention der Botkin-Krankheit wird nur angewendet, wenn dies mit Gamma-Globulin in einer Dosis von 2 ml angezeigt wird. Eine Schutzreaktion nach der Immunisierung wird in 100% der Fälle innerhalb eines Monats beobachtet. Selbst wenn der Erreger der Botkin-Krankheit in den menschlichen Körper gelangt, entwickelt sich innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung eine ausreichende Immunantwort. Um die Entwicklung eines langfristigen Immunschutzes gegen das Botkin-Virus zu gewährleisten, wird eine Doppelimpfung empfohlen. Die Einführung des Impfstoffs gegen das Botkin-Virus wird von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen.

Die Folgen der Botkin-Krankheit

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die in der Vorgeschichte an der Botkin-Krankheit gelitten haben, ist selbst bei einem schweren klinischen Verlauf völlig gesund. Ein rezidivierender Verlauf der Botkin-Krankheit wird nicht beobachtet. In 30% der Fälle können Patienten jedoch einen langwierigen chronischen Verlauf entwickeln. Dieser Verlauf der Botkin-Krankheit wird beobachtet, wenn der Patient nicht umgehend einen Arzt für Infektionskrankheiten in Anspruch nimmt und die Empfehlungen des behandelnden Arztes bezüglich der Einhaltung der Arbeits- und Ernährungsvorschriften nicht einhält.

Das Ergebnis der Botkin-Krankheit in der akuten Periode ist eine Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Leberparenchyms und der damit verbundenen enzymatischen Störungen, die die Funktion des gesamten Organismus negativ beeinflussen und zum Glück vorübergehender Natur sind. In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose und der Einhaltung der medizinischen Behandlungsbedingungen kann das Morbus Botkin die Entwicklung von Komplikationen wie Leberzirrhose, Aszites, Leberversagen und Enzephalopathie auslösen. Todesfälle können nur bei der Botkin-Krankheit beobachtet werden, die in akut dystrophischer Form bei Personen auftritt, die an Immundefekt leiden.

Die Erholungsphase für die Botkin-Krankheit beträgt 2–3 Monate und endet in 70% der Fälle mit der vollständigen Genesung. Schwerwiegende Erkrankungen sind sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Menschen durch Botkin gekennzeichnet. Daher muss der Prävention von Komplikationen in dieser Kategorie von Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die unspezifische Prävention der Botkin-Krankheit ist von größter Bedeutung und besteht darin, die Sauberkeit der Speisen und des Leitungswassers, die Regeln der persönlichen Hygiene, zu beachten.

Morbus Botkin - welcher Arzt wird helfen? In Anwesenheit oder Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit sollte Botkin sofort den Rat eines solchen Arztes als Infektiologe oder Therapeuten einholen.