Botkin-Krankheit Symptome, wie wird es übertragen

Heute kennt die Welt eine Million verschiedene Krankheiten, von denen die meisten gelernt haben, erfolgreich zu kämpfen. Natürlich begegnen wir in unserem Leben nur einigen Krankheiten. Eines davon ist die Botkin-Krankheit. Wie diese Krankheit übertragen wird, sollte jede Mutter wissen, wie sie behandelt und verhindert werden kann. Denn die Infektion betrifft oft den Körper des Kindes.

Was ist Hepatitis?

Die Leber ist eines der wichtigsten menschlichen Organe. Es synthetisiert Proteine ​​und Gallensäuren, führt die Akkumulation und den Abbau von Glukose durch. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, alle ankommenden Substanzen zu filtern. Wenn die Leberarbeit beeinträchtigt ist, leidet natürlich der gesamte menschliche Körper.

Die Krankheitsursachen dieses Organs können mehrere sein:

Infektionen (Hepatitis A, B, C, E, D) Diabetes mellitus Langfristiger Gebrauch von antibakteriellen Medikamenten und anderen Drogen Alkoholmissbrauch Erbschaft Ökologie Lebensstil und inakzeptable Arbeitsbedingungen

Zu den Erkrankungen der Leber gehören:

Virushepatitis (A, B, C usw.). Jede Form hat ihre eigenen Entwicklungsmerkmale, Behandlungsmethoden und Konsequenzen. Alle Formen der Virushepatitis werden durch den Kontakt mit dem Haushalt, durch Spermien und auch von Mutter zu Kind übertragen.Giftische Hepatitis ist eine Reaktion auf Medikamente. Alkoholische Hepatitis resultiert aus dem Missbrauch alkoholischer Getränke.

Alle Hepatitis, außer Form C, sind behandelbar. Hepatitis C ist eine Leberzirrhose. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Die Krankheit ist immer tödlich.

Hepatitis A

Oder wie sie es sonst nennen - Morbus Botkin (zu Ehren des Arztes, der die Krankheit entdeckt hat) - eine akute Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft. Das Nervensystem, das Verdauungssystem und die Nieren sind ebenfalls betroffen.

Die Krankheit kann als Epidemie bezeichnet werden, deren Ausbrüche für Länder in Afrika, Asien und Südamerika charakteristisch sind.

Ein großer Prozentsatz der Patienten mit Hepatitis A sind Kinder, Jugendliche und ältere Menschen. Die Hauptsymptome des Morbus Botkin sind gelber Haut, Kopfschmerzen und Durchfall. Hepatitis A ist eine heilbare Krankheit. Genug Zeit, um Hilfe ins Krankenhaus zu bekommen. Natürlich gibt es Todesfälle - 0,1 - 0,3%.

Ursachen von Krankheiten

Hepatitis-A-Virus ist sehr umweltfreundlich. Es hat eine säurebeständige Hülle, wodurch die Schutzbarriere des Magens für ihn nicht unangenehm ist. Hepatitis-B-Bakterien werden lange Zeit im Wasser gespeichert. Daher ist die Hauptursache für Epidemien - verschmutzte Trinkwasserquellen. Die Botkin-Krankheit wird auch durch Kontakthaushalte übertragen, manchmal durch Tröpfchen aus der Luft, auch durch Blut. Ein Virus kann Fliegen auf sich tragen. Bakterien, die in den Körper eindringen, werden durch den Darm in das Blut aufgenommen und breiten sich dann durch den Körper aus und infizieren die Leber.

Die Inkubationszeit beträgt 10 bis 40 Tage. Danach beginnen die ersten Symptome der Krankheit. Nachdem eine Person an Gelbsucht erkrankt war, erhält sie eine lebenslange stabile Immunität. Blutspender, die solche Menschen nicht mehr können.

Symptome der Botkin-Krankheit

Hepatitis A kann im Körper in verschiedenen Formen auftreten: leicht (meistens), mäßig (etwa 30%) und schwerwiegend (1-3%).

Je nach Form der Erkrankung können die Symptome auch unterschiedlich sein. Dies ist hauptsächlich:

Erhöhte Körpertemperatur, Lethargie, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstimmung, Schmerzen in der Leber. Bei Palpation ist dieses Organ merklich vergrößert: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, laufende Nase und Husten können auftreten und die Augenhaut bekommt eine charakteristische gelbliche Farbe. Die ikterische Periode dauert drei bis sechs Wochen, der Urin wird dunkel und der Kot verfärbt sich dagegen.

Oft werden die Symptome der Erkrankung als normale Erkältung (Grippe, ARVI) und nicht bei Morbus Botkin wahrgenommen. Die Symptome verschlimmern sich, Gelbsucht erscheint und erst dann kommen die Patienten zum Arzt.

Im Durchschnitt dauert die Krankheit etwa vierzig Tage. Der Verlauf der Erkrankung hängt von Alter, Immunität, assoziierten Erkrankungen und Behandlungsmethoden ab.

Einjährige Kinder und ältere Menschen leiden an der Infektion. Daher sollte jeder wissen, was die Botkin-Krankheit ist, wie sie übertragen wird und welche Symptome sie hat. In der Tat betrifft die Krankheit oft ganze Familien. Eine rechtzeitige Diagnose kann vor schweren Formen der Krankheit schützen.

Komplikationen nach Hepatitis A

Hepatitis A ist im Gegensatz zu ihren anderen Formen vollständig heilbar. Nach der Therapie ist die Leberfunktion wiederhergestellt. Die Menschen erwerben eine lebenslange Immunität.

In seltenen Fällen verursacht die Botkin-Krankheit gesundheitliche Probleme. Ursachen, Symptome von Komplikationen können nur mit der Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen, Bettruhe und falscher Ernährung in Verbindung gebracht werden.

Die Patienten können über anhaltende Schmerzen klagen und weitere zwei Monate nach der Behandlung erbrechen. Das ist normal, keine Panik.

Die Minimierung der Komplikationen und Konsequenzen einer Hepatitis ist mit der richtigen Ernährung möglich.

Lebensmittel sollten in kleinen Portionen verzehrt werden, aber häufig: Während der Krankheit verliert eine Person eine große Menge an Vitaminen. In der Ernährung sollten frisches Gemüse, Obst, Säfte und Milchprodukte enthalten sein. Es ist verboten, fetthaltige, gesalzene, geräucherte, eingelegte und würzige Lebensmittel zu sich zu nehmen. "Entladetage" sind willkommen. Milchprodukte, Gemüse und Obst sind dafür gut geeignet. Wer Alkohol mag, muss sie für eine Weile aufgeben. Alle Lebensmittel müssen sorgfältig verarbeitet werden.

Wie behandelt man die Botkin-Krankheit?

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss man zuerst ins Krankenhaus gehen. Nur ein Arzt kann nach Untersuchung und Bestehen aller Tests dem Patienten ein Urteil abgeben. In Anbetracht der Tatsache, dass die Botkin-Krankheit nicht immer Symptome aufweist, ist es unmöglich, ohne zusätzliche Diagnose über das Vorhandensein einer Infektion im Körper zu sprechen. Für die Forschung ist es notwendig: Blut (allgemeine und biochemische Analyse wird durchgeführt), Urin und Kot. Wenn Antikörper der Klasse M in Biomaterialien nachgewiesen wurden, weist dies auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hin. Antikörper der Klasse G - Immunität gegen Krankheiten.

Bestimmen Sie, wie die Symptome der Botkin-Krankheit behandelt werden sollen. Die Behandlung von leichten und mittleren Formen der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Die Hauptsache ist Bettruhe und Diätkost. Eine wichtige Rolle spielt das Trinken, das zur Verringerung der Vergiftung notwendig ist. Die Therapie der schweren Hepatitis A wird dauerhaft auf den Infektionskrankheiten durchgeführt.

Um die Leberfunktion zu verbessern, können neben Vitaminen auch bestimmte Medikamente wie Gepabene und Essentiale verschrieben werden.

Diät Nummer 5 bei Lebererkrankungen

Es ist kein Geheimnis, dass richtige und gesunde Nahrung der beste Helfer im Kampf gegen Krankheiten und Infektionen ist. Für jede Art von Krankheit gibt es medizinische Ernährungsprogramme, die vom sowjetischen Ernährungswissenschaftler Michail Pevzner entwickelt wurden.

Diät Nummer 5 wurde speziell zur Verbesserung der Leberfunktion entwickelt. Die Essenz der Diät besteht darin, den Konsum von fetthaltigen und ungesunden Lebensmitteln zu begrenzen. Zum Zeitpunkt der Krankheit müssen Sie also Folgendes ausschließen:

Geräuchert, fetthaltig, Marinaden, Pickles und Innereien, frisches Gebäck und Süßwaren, würzige Gewürze und Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Alkohol. Mageres Fleisch und Brühen, Chai, Säfte, Kaffee mit Milch, Vitamine.

Kochen ist besser für ein paar. Also eine große Anzahl nützlicher Spurenelemente.

Symptome der Botkin-Krankheit bei Kindern

Die Botkin-Krankheit bezieht sich auf akute Darminfektionen. Sie können sich durch Nahrung, Wasser und auch von infizierten Patienten anstecken.

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 28 Tage, danach beginnt die Krankheit selbst, die sich aus drei Stadien zusammensetzt: predzheltushny, ikterisch und Erholungsphase. Die Symptome jeder Periode sind ihre eigenen.

Im ersten Stadium der Krankheit wird das Kind sehr launisch und verliert seinen Appetit. Der Schlaf kann gestört sein, die Temperatur kann ansteigen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall tritt auf. Diese Periode ist auch durch das Auftreten von Husten und Schnupfen gekennzeichnet.

Die Symptome der Botkin-Krankheit bei Erwachsenen und bei Kindern sind zunächst gleich und können oft mit einer anderen Krankheit (z. B. Grippe) verwechselt werden. Wenn die Iterusperiode beginnt, verbessert sich der Zustand des Patienten. Gelb erscheint jedoch auf den Augenmembranen und auf der Haut. Es kann auch Schmerzen in der Leber geben. Zu diesem Zeitpunkt fängt der Patient an, die Symptome der Botkinschen Krankheit richtig wahrzunehmen und sucht einen Arzt auf.

Die Erholungsphase ist durch das allmähliche Aussterben aller Symptome gekennzeichnet. Die Leberfunktionen werden wiederhergestellt, der Zustand des Patienten wird stabilisiert. Manchmal können Übelkeit und Schmerzen nach der Genesung für ein oder zwei Monate anhalten.

Wenn man bedenkt, wie schwer die Botkin-Krankheit sein kann und wie der Erreger übertragen wird, ist es besser, eine Behandlung in Krankenhäusern durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Familien mit kleinen Kindern oder älteren Menschen.

Morbus Botkin und Schwangerschaft

Die Botkin-Krankheit ist eine sehr gefährliche Krankheit für werdende Mütter. Wenn die Mehrheit der Menschen mit Hepatitis A an leichten und mittelschweren Formen der Krankheit leidet, leiden schwangere Frauen fast immer an einer schweren Form.

Die Botkin-Krankheit während der Schwangerschaft ist die Ursache von Leberdystrophie. Die Infektion dringt auch in die Plazenta des Babys ein. Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden, weisen häufig unterschiedliche Mängel und Pathologien auf. Dieselbe Frau kann während der Geburt sterben. Dies liegt daran, dass die Krankheit die Blutgerinnung beeinflusst. Auch der Kaiserschnitt ist kontraindiziert.

In allen Schwangerschaftsstadien ist die Ursache von Fehlgeburten, Frühgeburten und Totgeburten das Morbus Botkin. Die Symptome, Behandlung und Anzeichen der Botkin-Krankheit sollten jeder Frau bekannt sein. Richtige Präventionsmaßnahmen helfen ihr, sich vor den traurigen Folgen dieser Krankheit während der Schwangerschaft zu schützen.

Hepatitis A Prävention

Von allen Arten von Hepatitis ist es am einfachsten, eine Infektion mit Hepatitis A (Morbus Botkin) zu verhindern, die durch den Stuhlgang übertragen wird. Um dies zu tun, genügt es, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen und die Menschen über diese Krankheit aufzuklären.

Die Symptome der Botkin-Krankheit können unterschiedlich sein, aber die wichtigsten sind Gelbsucht, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall. Wenn die Menschen rechtzeitig Hilfe suchten, würde sich die Anzahl der Patienten möglicherweise erheblich verringern. In der Tat dauert die Inkubationszeit von Hepatitis A lange Zeit, und die ganze Zeit ist eine Person bereits Träger des Erregers.

Um sich und Angehörige vor dieser Krankheit zu schützen, sollten Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:

Immer und überall müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen. Gemüse und Obst sollten nur unter fließendem Wasser gewaschen werden, Leitungswasser sollte besser gekocht werden. Bakterien-Pathogene sind resistent gegen die aquatische Umwelt und das Kochen bringt sie innerhalb von Minuten zum Tode. Lebensmittel sollten in Fachgeschäften gekauft werden und nicht auf Naturmärkten.

Gesundheit!

"Botkin-Krankheit, Symptome, Behandlung, Komplikationen" ist ein Thema, mit dem sich jeder vertraut machen sollte. Die Ursache vieler Krankheiten und Infektionen ist Unwissenheit!

Wenn eine Person kenntnisreich ist und rechtzeitig einen Arzt aufsucht, gibt es weniger Komplikationen. Es sollte daran erinnert werden, dass schwere Formen der Hepatitis A Leberzirrhose und Leberkrebs verursachen können, obwohl dies sehr selten vorkommt.

Eine der am wenigsten gefährlichen und prognostisch freundlichen Arten von Hepatitis ist Typ A oder die Botkin-Krankheit. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit für den Patienten ziemlich schwierig ist, hat sie in der Regel keine negativen Folgen für die Leber und endet günstig mit der vollständigen Genesung einer Person mit der Entwicklung einer lebenslangen Immunität.

Wie werden Gelbsucht oder Morbus Botkin übertragen?

Die betreffende Krankheit hat eine virale infektiöse Natur und wird auf fäkal-oralem Weg übertragen. Dies bedeutet, dass ein Träger von Hepatitis, der sich nicht an die Hygienevorschriften hält, sich nach dem Toilettengang die Hände nicht wäscht, potenziell gefährlich ist. Wenn Sie mit einer solchen Person Geschirr oder Kosmetika teilen, ist das Infektionsrisiko sehr hoch. Darüber hinaus wird Gelbsucht mit Nahrung und Wasser übertragen.

Es ist zu beachten, dass kein direkter Kontakt mit dem Träger der Hepatitis A erforderlich ist.

Symptome der Botkin-Krankheit

Die Inkubationszeit ist ohne klinische Manifestationen. Diese Zeit beträgt 2 Wochen bis 50 Tage.

Nach diesem Intervall treten die ersten Anzeichen der Botkin-Krankheit auf:

hohes Fieber; spürbare Schwäche, ständige Schläfrigkeit und Müdigkeit; Schwere in der Leber; Schmerzen im oberen epigastrischen Bereich; Übelkeit, Erbrechen; die anschließende Abnahme der Körpertemperatur auf subfebrile Werte; Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit; vergrößerte Leber in der Größe; dunkler Urin; die Erfassung der sehr hellen Farbe im Kot bis zu Weiß; Unbehagen beim Biegen und Biegen der Gelenke; Gelbfärbung der Haut und der Augen sowie des Gaumens.

Es sollte beachtet werden, dass der Höhepunkt der Erkrankung sehr schnell kommt und nachdem die Haut vollständig gelb ist und sich die Sklera einer Person viel besser anfühlt, nimmt die Leber an Volumen ab. Außerdem ist der Patient von diesem Moment an nicht mehr ansteckend.

Infektiöse Hepatitis oder Morbus Botkin - Behandlung

Tatsächlich kann der menschliche Körper unabhängig geheilt werden, und in manchen Fällen wird die Gelbsucht ohne besondere Behandlung „an den Füßen“ übertragen.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird der Patient mit einer Bettruhe versorgt, eine Diät (zuerst Nr. 5a und dann Nr. 5), Entgiftungspräparate und Vitamine sind erforderlich. Es wird auch empfohlen, die tägliche Flüssigkeitsmenge zu erhöhen - etwa 3 Liter Wasser pro Tag. Die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und der Schutzfunktionen des Körpers wird durch intravenöse Verabreichung von Ringer-Locke-Lösung, Glukose, verabreicht.

Die meisten Hepatologen praktizieren auch Infusionen mit Sorbentien (Reosorbilact) und Hepatoprotektoren (Glutargin). Die symptomatische Behandlung umfasst manchmal Injektionen von Papaverin und Vikasola - Medikamenten, die den Krampf der glatten Muskulatur der Bauchhöhle lindern können.

Die Therapie zielt daher hauptsächlich darauf ab, die Anzeichen einer Hepatitis A zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Weiterhin können Hepatoprotektoren für die vor-orale Verabreichung verwendet werden (Gepabene, Ursosan).

Es ist wichtig zu wissen, dass es trotz der Komplikationen der Botkin-Krankheit eine schwere Krankheit ist, die alle Körpersysteme durch toxische Verbindungen schädigt. Die Behandlungsdauer beträgt daher etwa 1 Monat, danach wird der Person eine Befreiung von der Arbeit für weitere zwei Wochen gewährt. Darüber hinaus tritt die Schwäche nicht sofort auf und dauert 3 bis 6 Monate an, in denen Sie weiterhin eine Diät einhalten und versuchen sollten, körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden.

Prävention der Botkin-Krankheit

Die einzige Maßnahme, die helfen kann, eine Infektion zu verhindern, ist die Einhaltung der Hygienevorschriften. Es ist notwendig, die Reinheit der Hände, des Wassers und der Nahrung zu überwachen. Versuchen Sie, mit skrupellosen Menschen weniger Kontakt aufzunehmen, essen Sie nicht an verdächtigen Orten und versuchen Sie nicht, ungewaschene Beeren oder Früchte auf den Märkten zu probieren.

Morbus Botkin

Die Botkin-Krankheit (Virushepatitis A) ist eine Infektion der Leber, die eine der günstigsten Formen der Hepatitis darstellt, da sie nicht chronisch wird. Die Botkin-Krankheit ist eine der häufigsten Darminfektionen. Alle Bevölkerungsgruppen sind anfällig für die Krankheit, am häufigsten wird Hepatitis A bei Kindern diagnostiziert, aber in den letzten Jahren ist die Häufigkeit bei Erwachsenen gestiegen.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen. Daher ist diese Zahl in Entwicklungsländern besonders hoch.

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion tritt in etwa 90% der Fälle auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Hepatitis-A-Virus ist ein RNA-Virus der Gattung Hepatovirus. In der Umgebung ist es ziemlich stabil: Bei einer Temperatur von 4 ° C bleibt es mehrere Monate, bei -20 ° C über Jahre, bei Raumtemperatur mehrere Wochen. Widersteht dem Kochen für bis zu 5 Minuten; bei Exposition gegenüber Ultraviolett-Inaktivierung erfolgt innerhalb einer Minute; einige Zeit in der Lage, die Lebensfähigkeit in chloriertem Leitungswasser aufrechtzuerhalten. Es hat ein säurebeständiges Gehäuse, das es erlaubt, die saure Magenumgebung ohne Schaden zu durchdringen. Hepatitis-A-Virus ist durch eine hohe Immunogenität gekennzeichnet. Nach einer aufgeschobenen Krankheit entwickelt eine Person eine dauerhafte lebenslange Immunität.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion erfolgt überwiegend durch Kontakthaushalte (durch Geschirr, andere Haushaltsgegenstände) und durch Nahrungsmittel (durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel). Wenn das Hepatitis-A-Virus in die öffentlichen Wassertanks eindringt, kommt es zu Ausbrüchen der Krankheit. Weniger üblich ist der parenterale Übertragungsweg - durch das Blut, unter Verletzung der Regeln für die intravenöse Injektion, Hämotransfusion und zahnärztliche Eingriffe.

Die Ausbreitung der Botkin-Krankheit tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Es besteht ein Risiko für Mitarbeiter von öffentlichen Gaststätten, medizinischen Einrichtungen und Sanatorien, die einen asozialen Lebensstil führen.

Am häufigsten betrifft die Botkin-Krankheit Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und Jugendliche. Die Inzidenz ist saisonal bedingt, ihre Zunahme wird im Sommer-Herbst-Zeitraum beobachtet.

Formen der Krankheit

Eine Botkin-Krankheit kann einen typischen (bei Hepatitis-typischen Symptomen) und atypischen Verlauf (keine spezifischen Symptome) aufweisen.

Je nach Krankheitsbild werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

Während des Krankheitsverlaufs kann die Botkin-Krankheit akut oder langwierig sein. Je nach Schweregrad: mild, mittelschwer und schwer.

Die prodromale Periode einer Botkin-Krankheit kann in der fiebrigen, dyspeptischen, asteno-vegetativen und gemischten Form vor sich gehen.

Stadium der Krankheit

Im klinischen Verlauf einer typischen Variante der Botkin-Krankheit gibt es drei Stadien:

  1. Prodromal (dozheltushny) Periode.
  2. Ikterische Periode.
  3. Rekonvaleszenz.
Nach dem Ende der Iterusperiode beginnt die Genesung, d. H. Die Genesung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Symptome der Botkin-Krankheit

In einigen Fällen (meistens bei Kindern unter 6 Jahren) ist die Krankheit asymptomatisch.

Die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit beträgt 3-4 Wochen. Der Anfang ist normalerweise akut.

Die fieberhafte Variante der Prodromal-Periode des Morbus Botkin ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf hohe Zahlen, begleitet von ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit), Übelkeit, Aufstoßen, Beschwerden im Bereich des Magens und der Leber Symptome einer katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege - Halsschmerzen, Rhinitis, trockener Husten.

In der dyspeptischen Variante der prodromalen Periode der Krankheit fehlen meistens katarrhalische Symptome. Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitteren Mundgeschmack, dumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium und Epigastrium sowie umkippenden Stuhl (Durchfall oder Verstopfung oder deren Wechsel).

Die vegetative Variante der Vor-Ikterus-Periode ist nicht sehr spezifisch. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit. In einigen Fällen kann die Erkrankung mit der Entwicklung eines Ikterus beginnen, wenn keine Anzeichen der Prodromalperiode vorliegen.

Für eine gemischte Variante der Prodromalperiode ist eine Kombination mehrerer klinischer Syndrome charakteristisch.

Die Prodromalperiode dauert normalerweise zwei bis zehn Tage und geht allmählich in die Iterusphase über. Die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung verschwinden, die Körpertemperatur normalisiert sich, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel nicht nur bestehen, sondern werden auch ausgeprägter. Weitere Symptome der Botkin-Krankheit in der Iterusperiode sind Verdunkelung des Urins, Iteriosklera, gelbe Schleimhäute des weichen Gaumens und des Frenulums der Zunge und dann die Haut. Gelbliche Blüte auf der Zunge und den Zähnen. Der Kot hellt sich bis zur vollständigen Verfärbung auf.

Bei einem schweren Verlauf des Morbus Botkin entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Hämorrhagien, Petechien treten auf Haut und Schleimhäuten, Nasenbluten usw.) auf. Die Leber ist vergrößert, schmerzhaft beim Abtasten, in 10–20% der Fälle kommt es zu einer Erhöhung der Milz. Beobachtet Bradykardie und Hypotonie, können astheno-vegetative Symptome, Störungen des zentralen Nervensystems entwickeln.

Die Dauer der Ikterperiode reicht von mehreren Wochen bis zu einem Monat, wonach die Erholung beginnt, dh die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Die Botkin-Krankheit tritt gewöhnlich in leichter oder mittelschwerer Form auf. Der Übergang der Krankheit zur chronischen Form oder zum Virusträger (latente Form) findet nicht statt.

In seltenen Fällen können Cholangitis, Gallendyskinesie und Gallenblase vor dem Hintergrund des Morbus Botkin entwickelt werden. Siehe auch:

Diagnose

Für die Diagnose, eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Um den morphologischen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen, werden Methoden der instrumentellen Diagnose eingesetzt.

Im Allgemeinen zeigte der Bluttest eine Abnahme der Leukozytenzahl, die Lymphozytose und die ESR. Während der biochemischen Untersuchung von Blut, einer scharfen (8–10fachen) Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) wird eine Abnahme des Albuminspiegels festgestellt. Der Prothrombinindex liegt normalerweise unter dem Normalwert.

Die spezifische Diagnose des Morbus Botkin, dh die Identifizierung des Erregers, erfolgt mit Hilfe von Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays. In der ikterischen Periode steigt der IgM-Titer im Stadium der Rekonvaleszenz - IgG. Außerdem wird der Nachweis von RNA des Hepatitis-A-Virus durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Botkin-Krankheit wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Nach epidemiologischen Indikationen ist ein Krankenhausaufenthalt nur für schwere Formen der Krankheit erforderlich. Bei starken Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung wird die Bettruhe angezeigt. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Diät (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner) und das Trinkregime (starkes Trinken).

Etiotrope Therapie der Hepatitis A wurde nicht entwickelt, die Behandlung zielt auf die Verringerung der Symptome und die pathogenetische Korrektur ab. Um die Anzeichen einer schweren Vergiftung zu reduzieren, wird eine intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen durchgeführt. Zur Normalisierung der Verdauungsprozesse werden Lactulose-Zubereitungen verwendet. Um die Entwicklung einer Cholestase zu verhindern, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. In einigen Fällen besteht Bedarf für die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten. Mit der Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms kann die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln erforderlich sein, die mit einer Sonde in den Magen infundiert werden. Im Falle des Eintritts einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Erkrankung wird ein Gastroenterologe für 3–6 Monate klinische Nachuntersuchungen nachweisen.

Hepatitis-A-Impfung wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sowie für Erwachsene empfohlen, die keine Botkin-Vorgeschichte haben und bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In seltenen Fällen können Cholangitis, Gallendyskinesie und Gallenblase vor dem Hintergrund des Morbus Botkin entwickelt werden. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie), schwere innere Blutungen, Zirrhose, Leberkrebs, Koma und Tod sind äußerst selten.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Die vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion tritt in etwa 90% der Fälle auf, die übrigen Patienten haben Residualeffekte. Die Sterblichkeit bei der Botkin-Krankheit beträgt nicht mehr als 0,04%.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen. Daher ist diese Zahl in Entwicklungsländern besonders hoch.

Prävention

Zu den allgemeinen Präventivmaßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Botkin-Krankheit gehören die Kontrolle der Einleitung von Abwasser, die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Reinigung des Trinkwassers, die Versorgung der Bevölkerung mit gesundheitlichen und hygienischen Anforderungen sowie die Bereitstellung der erforderlichen Quarantänemaßnahmen bei Botkin-Ausbrüchen bei organisierten Kindern und Erwachsenen Kollektive. Die Kontaktpersonen werden während des Monats ab dem Kontakt mit dem Patienten beobachtet. Im Infektionsherd sollten Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Hepatitis-A-Impfung wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr empfohlen, ebenso für Erwachsene, die keine Botkin-Vorgeschichte haben und ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen (Ärzte in Infektionsabteilungen, Wasserversorgungs- und Verpflegungsarbeiter, anreisende Personen), epidemisch gefährlich für Virushepatitis A, Personal von Vorschuleinrichtungen, Sozialarbeiter in Kontakt mit Drogenabhängigen usw.).

Um das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus zu verringern, wird empfohlen, die Hygienevorschriften einzuhalten, das Essen von Lebensmitteln von zweifelhafter Qualität zu vermeiden, Trinkwasser aus zweifelhaften Quellen und offenen Gewässern zu vermeiden und den Kontakt mit Patienten mit der Botkin-Krankheit zu vermeiden.

Hepatitis A (Morbus Botkin): Symptome, Übertragungswege, Diagnose und Behandlung

Hepatitis A, auch bekannt als Morbus Botkin, ist eine akute Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Die Quelle des Erregers ist eine kranke Person. Laut der Weltgesundheitsorganisation erkranken jedes Jahr bis zu 10 Millionen Menschen an Hepatitis A. In der frühen Kindheit kann die Pathologie in gelöschter Form übertragen werden.

Die Inzidenzrate hängt von der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene in verschiedenen Bereichen, Institutionen und Teams ab.

Merkmale des Erregers

Beachten Sie: Die Botkin-Krankheit ist saisonal bedingt. Die Spitzeninzidenz tritt in der Sommer-Herbstperiode auf. In den meisten Fällen handelt es sich um Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren sowie um Jugendliche.

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein RNA-haltiges Hepatitis-A-Virus (gemäß englischer Nomenklatur - HAV), das zur Familie Picornaviridae gehört. Dieser Infektionserreger hat keine Schale. Gegenwärtig wurde nur ein serologischer Virustyp identifiziert, es gibt jedoch eine Reihe unterschiedlicher Genotypen.

Der Hauptinfektionsweg, die Nahrung, führt über kontaminiertes Wasser, Nahrungsmittel und Utensilien, die die infizierte Person verwendet hat. Der Mechanismus der Virusübertragung ist fäkal-oral. Experten schließen nicht aus, dass die mechanische Übertragung bei einigen Insektenarten (insbesondere bei Fliegen) möglich ist. Es gibt Belege dafür, dass in seltenen Fällen eine mögliche parenterale Übertragung von HAV (mit Vollblut, Plasma oder Erythrozytenmasse) möglich ist.

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist sehr beständig gegen Reinigungsmittel, Säurelösungen, Ether und Chlor. Es behält die Virulenz während des Trocknens und der thermischen Belastung (bis + 60 ° C). In der aquatischen Umwelt (sowohl im Meer als auch im Süßwasser) kann das Virus seine Lebensfähigkeit für mehrere Monate aufrechterhalten. HAV ist anfällig für Formalin und wenn es gekocht wird, stirbt es in 5 Minuten.

Die Isolierung eines infektiösen Agens mit Kot beginnt am Ende der Inkubationszeit und dauert während der gesamten "präikterischen" Phase an. Wenn ein Patient ein so charakteristisches klinisches Symptom wie Gelbsucht hat, ist HAV im Stuhl nicht mehr nachweisbar.

Krankheitsentwicklung

Die (versteckte) Inkubationszeit dieser Krankheit variiert zwischen 1 Woche und 50 Tagen (im Durchschnitt 2 bis 4 Wochen).

Die Botkin-Krankheit ist durch das Fehlen einer chronischen Form des Verlaufs gekennzeichnet. Die Pathologie verursacht keine bleibenden Schäden an der Leber. Nachdem die Krankheit einmal übertragen worden ist, produziert das menschliche Immunsystem Antikörper, wodurch eine dauerhafte Immunität bereitgestellt wird.

Aufgrund der starken Manifestation der klinischen Symptome dauert die Ikterik eine Woche bis zu anderthalb Monaten.

Die Erholungsphase beginnt mit einer allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens und einer Abnahme der Gelbsucht. Die Subikterizität (leichte Gelbfärbung) der Sklera, das Schweregefühl im rechten Hypochondrium, leichte Hepatomegalie und Asthenie können lange anhalten.

Symptome einer Virushepatitis

Der Erreger wirkt auf Leberzellen schädlich. Organgewebe unterliegen entzündlichen und nekrotischen Veränderungen, die mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einhergehen.

Das "Eingangstor" für das Virus sind die Epithelzellen des Verdauungstraktes. Von diesen gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und wandert in die Leber, wo er sich aktiv in "Kupffer-Zellen" (Makrophagen) und Hepatozyten vermehrt. HAV tritt dann in die Galle ein und wird durch den Darm ausgeschieden.

Frühe klinische Symptome der Botkin-Krankheit:

  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • lose Hocker (nicht immer);
  • Fieberreaktion (Temperatur steigt auf 38,5 ° C).

Wichtig: Bei vielen Patienten, insbesondere bei Kindern, treten möglicherweise keine frühen Symptome (Anzeichen von Intoxikationen und Fieber) mit der Botkin-Krankheit auf.

Mit der Entwicklung der Virushepatitis A gibt es:

  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz);
  • dunkler Urin (bis "Kaffeefarbe");
  • Stuhlverfärbung;
  • stumpfer Schmerz in der Leber (im rechten Hypochondrium);
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut.

Diagnose

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird von einem Spezialisten auf der Grundlage eines charakteristischen Krankheitsbildes und der im Labor durchgeführten Daten gestellt. Das Virus wird erst am Ende der „verborgenen“ Periode im Stuhl nachgewiesen, und in früheren Stadien (bereits 1-2 Wochen nach Eintritt des Infektionserregers in den Körper) können spezifische Anti-HAV-Immunglobuline (IgM) im Blut nachgewiesen werden.

Laborstudien zeigen in der Akutphase eine Aktivitätssteigerung von Serumenzymen, insbesondere Aldolase, AsAT (Aspartataminotransferase) und AlAT (Alaninaminotransferase). AlAT erscheint aufgrund der Zerstörung von Leberzellen durch das Virus.

Ein weiteres diagnostisches Zeichen der Botkin-Krankheit ist ein Anstieg des Blutspiegels von Bilirubin. Im Zeitraum von Gelbsucht des Blutes können auch Monozytose, relative Lymphozytose, Leukopenie und in einigen Fällen eine Verlangsamung der Erythrozytensedimentationsrate bestimmt werden.

Das Ende der akuten Phase der Botkin-Krankheit wird durch das Auftreten von spezifischem IgG im Blut des Patienten angezeigt. Von diesem Punkt an können wir über die Bildung einer dauerhaften Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus sprechen.

Behandlung der Virushepatitis A

Eine etiotropische Behandlung der Botkin-Krankheit gibt es nicht. Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis werden in Krankenstationen auf infektiöse Stationen gebracht.

Die Basis der Therapie ist die Diät (Tabellennummer 5 mit der Einschränkung der Salzzufuhr) und eine sanfte Behandlung.

Patienten benötigen für die schnelle Beseitigung von Toxinen die Anwesenheit einer großen Flüssigkeitsmenge in der Nahrung. Empfohlen werden alkalische Mineralwässer und natürliche Säfte von 2-3 Litern pro Tag.

Bei mäßigem Fluss wird die intravenöse Verabreichung von Ringer-Locke- und Glucoselösungen (5%) in jeweils 250-300 ml gezeigt. Bei starker Vergiftung ist eine intravenöse Infusion von Reopolyglucin oder Hämodez von 200-400 ml erforderlich.

In schweren Fällen müssen die Patienten auf die Intensivstation verlegt werden, wo sie eine tägliche Infusion von 1 Liter 10% Glukose sowie Lobari-Lösung (bis zu 1,5 Liter pro Tag) erhalten.

Wenn die Erkrankung durch akutes Leberversagen kompliziert ist, Albumin (15%, 200-300 ml pro Tag) und Sorbit (20%, 250-500 ml pro Tag) und Prednison (intramuskulär oder intravenös) 60- 90 mg pro Tag und Kontracel (10 000 bis 30 000 IE pro Tag).

In einigen Situationen kann die Bluttransfusion ausgewählt werden. Eine vielversprechende Behandlung von Virushepatitis A ist die hyperbare Sauerstofftherapie.

Prävention von Virushepatitis A

Gegen das Virus wurde ein Impfstoff entwickelt, dank dessen die Ausbrüche der Botkin-Krankheit erfolgreich eingedämmt werden können. Kinder sowie schwangere Frauen, die mit den Infizierten in Kontakt gekommen sind, erhalten zur Prophylaxe in den Herden der Hepatitis A Gamma-Globulin.

Die Impfung wird für Touristen und Militärpersonal empfohlen, die in Gebiete mit hoher Inzidenzrate reisen.

Der obligatorische Impfstoff wird an Mitarbeiter von Kindergärten und Infektionsabteilungen von medizinischen Krankenhäusern verabreicht.

Weitere Informationen zu den Symptomen der Botkin-Krankheit, den Diagnoseverfahren und der Behandlung dieser Erkrankung erhalten Sie in der folgenden Videoübersicht:

Konev Alexander, Therapeut

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Morbus Botkin

Die Botkin-Krankheit ist eine Krankheit, deren pathologische Manifestationen ausschließlich in der Leber lokalisiert sind und sich durch einen günstigen Verlauf und einen viralen Ursprung auszeichnen. Nicht nur jeder Erwachsene, sondern auch ein Kind sollte wissen, wie die Botkin-Krankheit übertragen wird und wie eine Infektion zu vermeiden ist, da diese Kategorie zur Risikogruppe der Infektion gehört. Der Erreger der Botkin-Krankheit wird sich wahrscheinlich schnell durch kontaminierte Nahrungsmittel und Haushaltsgegenstände ausbreiten, daher sind unzureichende sanitäre Einrichtungen und persönliche Hygiene die günstigsten Bedingungen für sein Leben.

Der Hauptunterschied zwischen der Botkin-Krankheit und anderen Viruserkrankungen der Leber besteht darin, dass diese Pathologie nicht chronologisch anfällig ist, da keine degenerativen Auswirkungen auf das Leberparenchym vorhanden sind. Die Entwicklung des Todes bei Botkin-Krankheit ist nur bei einem komplizierten Verlauf möglich, der äußerst selten ist und eher die Ausnahme als die Regel ist.

Fälle von Botkin-Krankheit wurden kürzlich in Form von Ausbrüchen beobachtet, obwohl früher ganze Epidemien dieser infektiösen Pathologie auf der ganzen Welt auftraten, die sich mit einer gewissen zyklischen Natur entwickelten.

Unter allen toxischen Infektionen ist die Botkin-Krankheit die vorherrschende Mehrheit. Der Erreger der Botkin-Krankheit bleibt unter Umweltbedingungen lange Zeit bestehen und ist gegen die meisten Lebensmittelproduktionsprozesse resistent, die standardmäßig zur Hemmung bakterieller Krankheitserreger eingesetzt werden.

Morbus Botkin führt zu wirtschaftlichen und sozialen Verlusten, da die Behandlung und Rehabilitation von Patienten in der Regel eine lange Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist die Prävention dieser Infektionspathologie ein äußerst wichtiges Bindeglied.

Ursachen der Botkin-Krankheit

Die Hauptursache für die Ausbreitung der Infektion bei der Botkin-Krankheit ist eine Person, die ein klinisches Bild dieser Pathologie hat und zusammen mit infiziertem Kot Virionen in die Umgebung abgibt. Der Erreger der Botkin-Krankheit ist beim Menschen pathogen und äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse. Es sollte beachtet werden, dass nicht nur eine kranke Person, sondern auch ein Virusträger die Rolle der Ausbreitungsquelle des Virus bei der Botkin-Krankheit spielen kann.

Neben dem Auffinden des Virus im Stuhl von Patienten mit Morbus Botkin konzentriert sich der Erreger in großen Mengen im Blut. Die Infektion mit dem Botkin-Syndrom kann auf fast alle Arten durchgeführt werden, fäkal-oral und wässrig sind jedoch bevorzugt. Die größte Gefahr in Bezug auf die Epidemiologie der Ausbreitung des Botkin-Virus sind verborgene Virusträger, zu denen auch Patienten mit einem latenten klinischen Verlauf gehören.

Die Pathogenese der Entwicklung der Botkin-Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sich das Virus hämatogen im ganzen Körper ausbreitet und sich in der Leber konzentriert, wodurch entzündliche Veränderungen in seinem Parenchym hervorgerufen werden. Morbus Botkin führt zu einer Verletzung der Bilirubin-produzierenden Funktion von Hepatozyten, die von einer übermäßigen Akkumulation von Bilirubin im Blutkreislauf begleitet wird, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt. Die Fortpflanzung von Viruspartikeln bei der Botkinschen Krankheit erfolgt im Zytoplasma von Hepatozyten, wonach sie mit Galle massiv in den Darm gelangen und sich entlang der Gallengänge bewegen. Personen, die sich von dieser Krankheit erholen, erhalten eine lebenslange Immunantwort, die die Genesenden nicht vor einer Infektion mit anderen Arten von Virushepatitis schützt.

Die Botkin-Krankheit kann mit Sicherheit als eine Infektion im Kindesalter eingestuft werden, obwohl die Mehrzahl der Fälle dieser Pathologie bei Kindern nicht registriert wird, da sie asymptomatisch ist.

Symptome und Anzeichen der Botkin-Krankheit

Der klassische Verlauf der Botkin-Krankheit entwickelt sich schrittweise. Diese Pathologie ist durch das Vorhandensein einer langen Prodromalperiode gekennzeichnet, die sich durch Fieber und Dyspeptikum ausdrückt, die sich als Unwohlsein, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, durch die Nahrung verzehrte Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber bis zu 38,5 ° C manifestieren.

Die Entwicklung der klinischen Manifestationen der Iterusperiode bei Morbus Botkin ist sehr schnell und geht mit einer Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten einher. Zunächst zeigt sich die Gelbfärbung auf den Schleimhäuten und den Skleras und breitet sich später auf die Haut des ganzen Körpers aus. Das Gelbsuchtwachstum verläuft im Gegensatz zu den Manifestationen der Inkubationszeit allmählich und dauert etwa eine Woche. Gelbsucht mit Morbus Botkin wird meistens von der Entwicklung von Adynamie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Pruritus und Reizbarkeit begleitet.

Die objektiven Anzeichen des Morbus Botkin werden als geringfügige oder signifikante Vergrößerung der Lebergröße angesehen, deren Rand etwas verdichtet und palpationsempfindlich ist. In einigen Situationen wird die Hepatomegalie mit einer vergrößerten Milz kombiniert. Die Verdunkelung des Urins bei der Botkin-Krankheit beruht auf der Urobilinkonzentration im Urin und aufgrund des Bilirubinmangels im Darm werden die Fäkalien verfärbt. Laborkriterien für die Eiszeit bei Morbus Botkin sind Leukopenie und ein leichter Anstieg der Bilirubinkonzentration im Serum auf 8-10 mg%. Bei einem längeren Verlauf des Morbus Botkin wird eine Verlängerung der Ikterperiode auf mehrere Monate festgestellt.

Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen bei der Botkin-Krankheit können erheblich variieren. Die Inkubationszeit der Botkin-Krankheit sowie der Gelbsucht mit mildem Verlauf ist durch eine kurze Dauer gekennzeichnet. In dieser Situation ist es eine gute Hilfe, labordiagnostische Methoden zu verwenden, um die Aldolase-Aktivität zu bestimmen, die um ein Vielfaches ansteigt.

Ein schwerer Verlauf der Botkin-Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von neuropsychiatrischen Erkrankungen in Form von Lethargie, Schläfrigkeit sowie einer ausgeprägten Ikterusintensität und dem Auftreten eines petechialen Hautausschlags auf der Haut mit diffuser Natur. Laboratorische Anzeichen für einen schweren Verlauf des Morbus Botkin sind ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut im Blutkreislauf bis zu 20 mg%, ein Indikator für den Thymol-Test auf 20 - 24 Einheiten und eine gleichzeitige Abnahme der Sublimatprobe auf 1,4 - 1,1 Einheiten.

Der maligne Verlauf des Morbus Botkin, der als "akute Leberdystrophie" bezeichnet wird, geht einher mit der Entwicklung einer diffusen massiven Nekrose der Leber und der Bildung irreversibler dystrophischer Veränderungen in seinem Parenchym. Klinische Marker dieser Form des Botkin-Syndroms sind progressive Leberabnahme, Ikterus, allgemeines schweres Intoxikationssyndrom, tiefgreifende Störungen in der Aktivität der Strukturen des Zentralnervensystems mit der Entwicklung von Leberkoma.

Die Symptome einer toxischen Leber-Nekrose, einer Form des Botkin-Syndroms, sind die Entwicklung einer anhaltenden Anorexie, Übelkeit, wiederholten Folgen von „Kaffeesatz“ -Erbrechen, zunehmender allgemeiner Schwäche, Lethargie, Apathie, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit nachts. Die Hepatomegalie wird durch sklerotische Veränderungen in der Leber ersetzt und die Konsistenz des Parenchyms wird weich. Pathognomonische Anzeichen für die Entwicklung neurologischer Veränderungen sind das Auftreten von Patientenerregung, erhöhte Sehnenreflexe und Tremor und das Fortschreiten des Fortschreitens des Komas.

Botkin-Krankheit bei Kindern

Die Botkin-Krankheit entwickelt sich gleichermaßen häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters. Die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit bei Kindern liegt zwischen 15 und 40 Tagen, und die Dauer der Prodromalperiode ist viel kürzer als bei Erwachsenen. Sie ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Dyspeptizitätsstörungen in Form von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung, Schmerzen in der Magengegend sowie Anzeichen von Katarrh.

Die Ikterusbildung bei der Botkin-Krankheit bei Kindern verläuft allmählich und äußert sich in Form einer Ikterifärbung an erster Stelle der Schleimhäute und dann an der Haut, die von leichtem Hautjucken begleitet wird. Die Botkin-Krankheit bei Kindern ist immer von der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie begleitet, und die Leber dieser Pathologie ist nicht nur vergrößert, sondern auch schmerzhaft. Die Abnahme der Intensität der klinischen Manifestationen tritt nach der Linderung der Gelbsucht auf. Wie die Botkin-Krankheit bei Kindern übertragen wird und sich durch akute Leberdystrophie manifestiert, ist nicht sicher bekannt. Glücklicherweise ist diese Pathologie in dieser Personengruppe äußerst selten.

Eine frühe Diagnose bei Kindern ist bei pathognomonischen klinischen Symptomen und Nachweis eines Kontakts mit einem Erwachsenen oder einem Kind, das an dieser Pathologie leidet, innerhalb von 15 bis 45 Tagen möglich, da die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit genau in diesem Zeitraum liegt. Für die frühzeitige Verifizierung der Botkin-Krankheit ist die routinemäßige Laboruntersuchung von Kindern auf Bilirubin-Serumkonzentrationen, Gallenfarbstoffe, Urobilin-Spiegel im Urin sowie die Bestimmung der Aktivität von Enzymen wie Aldolase und Transaminase von Bedeutung. Vor der Verschreibung von Kindern mit Botkin-Krankheit sollte bedacht werden, dass das klinische Bild dieser Krankheit durch Influenza, obstruktive Gelbsucht und Lebensmittelvergiftung simuliert werden kann.

Die Behandlung des Botkin-Syndroms bei Kindern sollte ausschließlich im Krankenhaus eines infektiösen Profils durchgeführt werden, wobei die Bedingung der Einhaltung der Bettruhe während der gesamten Eiszeit gilt. Die Diät für die Botkin-Krankheit bei Kindern impliziert den Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln mit der Einschränkung tierischer Fette und der Bereicherung der täglichen Ernährung mit Hüttenkäse, Gemüse und rohen Früchten. Bei dieser Infektionskrankheit besteht ein erhöhter Bedarf an Vitaminen, die nicht durch eine Rationalisierung des Essverhaltens abgedeckt werden können. Daher wird empfohlen, Vitamin-Komplexe in Form von Vitamin C in einer Tagesdosis von 0,1–0,3 g oral einzunehmen, Nikotinsäure in einer Tagesdosis von 0%. 04 g, Vitamine der Gruppe B auf 0,003 g pro Tag.

Es wird gezeigt, dass Kinder, die an der Botkin-Krankheit leiden, eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat in einem Volumen von 5-10 ml Borjomi-Mineralwasser (je 100 ml) verwenden, bevor sie bei Raumtemperatur gegessen werden. Der schwere Verlauf des Botkin-Syndroms, begleitet von der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, ist die Grundlage für die parenterale Therapie mit 20% iger Glukoselösung.

Die Prävention der Botkin-Krankheit im Kindesalter wird nur bei verlässlichem Kontakt des Kindes mit einer an dieser Pathologie erkrankten Person durchgeführt und beinhaltet die intramuskuläre Verabreichung von Gammaglobulin in einer dem Alter des Kindes entsprechenden Dosis.

Behandlung der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit gehört zu den Infektionskrankheiten, bei denen die antivirale Therapie kein grundlegendes Element der Behandlung darstellt. Die primäre therapeutische Maßnahme für die Botkin-Krankheit ist die medikamentöse Therapie, bei der Infusionen aus kristalloiden Lösungen, Vitaminkomplexen und Hepatoprotektoren verabreicht werden, die zur raschen Wiederherstellung aller Leberfunktionen beitragen.

Bettruhe sollte nur von Kindern in der aktiven Gelbsuchtperiode beobachtet werden, während erwachsene Patienten ihre Bewegungsaktivität nur einschränken sollten. Eine Diät mit Botkin-Krankheit beinhaltet die Anreicherung der Tagesmenüs des Patienten mit kalorienreichen Lebensmitteln, wobei obligatorische Verwendung von rohem Gemüse und Früchten sowie Gemüse in ausreichender Menge erforderlich sind. Die Behandlung der Botkin-Krankheit sollte, auch wenn es ein milder Verlauf ist, in einem Krankenhaus mit Infektionskrankheiten durchgeführt werden, wobei eine Notfallbenachrichtigung an die örtliche hygienisch-epidemiologische Station gesendet wird.

Die Prävention der Botkin-Krankheit in einem Krankenhaus umfasst die Behandlung von Haushaltsgegenständen sowie den natürlichen Kot des Patienten durch Kochen, mechanische Reinigung und Einweichen in chlorhaltigen Desinfektionsmitteln.

Schwere Intoxikationen bei Botkin-Krankheit sind Anzeichen für die intravenöse Infusion einer Lösung von Glukose in einem Volumen von 250 ml, Hämodese, Sauerstofftherapie sowie die Einnahme von Glukokortikoiden. Die absolute Indikation für die Verwendung von Steroidhormonen in einer Dosis von 30 mg nach Prednisolon ist die Botkin-Krankheit, die in Form einer akuten Leberdystrophie auftritt. Die Hormontherapie bei Morbus Botkin sollte unter Kontrolle der Blutgerinnungsindikatoren durchgeführt werden. Bei den ersten Anzeichen einer verstärkten Blutung muss eine 1% ige Lösung von Vikasola intramuskulär in einer Dosis von 2 ml über einen Zeitraum von 2-3 Tagen verabreicht werden.

Der komplizierte Verlauf der Botkin-Krankheit, bei dem die Bildung entzündlicher Infiltrate der Leber und der Leberabszesse festgestellt wird, ist erforderlich, die medikamentöse Therapie mit antibakteriellen Mitteln in Form von Penicillin in einer Tagesdosis von 100.000.000 IE, 200.000 IE Erythromycin täglich oral zu ergänzen.

Die spezifische Prävention der Botkin-Krankheit wird nur angewendet, wenn dies mit Gamma-Globulin in einer Dosis von 2 ml angezeigt wird. Eine Schutzreaktion nach der Immunisierung wird in 100% der Fälle innerhalb eines Monats beobachtet. Selbst wenn der Erreger der Botkin-Krankheit in den menschlichen Körper gelangt, entwickelt sich innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung eine ausreichende Immunantwort. Um die Entwicklung eines langfristigen Immunschutzes gegen das Botkin-Virus zu gewährleisten, wird eine Doppelimpfung empfohlen. Die Einführung des Impfstoffs gegen das Botkin-Virus wird von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen.

Die Folgen der Botkin-Krankheit

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die in der Vorgeschichte an der Botkin-Krankheit gelitten haben, ist selbst bei einem schweren klinischen Verlauf völlig gesund. Ein rezidivierender Verlauf der Botkin-Krankheit wird nicht beobachtet. In 30% der Fälle können Patienten jedoch einen langwierigen chronischen Verlauf entwickeln. Dieser Verlauf der Botkin-Krankheit wird beobachtet, wenn der Patient nicht umgehend einen Arzt für Infektionskrankheiten in Anspruch nimmt und die Empfehlungen des behandelnden Arztes bezüglich der Einhaltung der Arbeits- und Ernährungsvorschriften nicht einhält.

Das Ergebnis der Botkin-Krankheit in der akuten Periode ist eine Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Leberparenchyms und der damit verbundenen enzymatischen Störungen, die die Funktion des gesamten Organismus negativ beeinflussen und zum Glück vorübergehender Natur sind. In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose und der Einhaltung der medizinischen Behandlungsbedingungen kann das Morbus Botkin die Entwicklung von Komplikationen wie Leberzirrhose, Aszites, Leberversagen und Enzephalopathie auslösen. Todesfälle können nur bei der Botkin-Krankheit beobachtet werden, die in akut dystrophischer Form bei Personen auftritt, die an Immundefekt leiden.

Die Erholungsphase für die Botkin-Krankheit beträgt 2–3 Monate und endet in 70% der Fälle mit der vollständigen Genesung. Schwerwiegende Erkrankungen sind sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Menschen durch Botkin gekennzeichnet. Daher muss der Prävention von Komplikationen in dieser Kategorie von Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die unspezifische Prävention der Botkin-Krankheit ist von größter Bedeutung und besteht darin, die Sauberkeit der Speisen und des Leitungswassers, die Regeln der persönlichen Hygiene, zu beachten.

Morbus Botkin - welcher Arzt wird helfen? In Anwesenheit oder Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit sollte Botkin sofort den Rat eines solchen Arztes als Infektiologe oder Therapeuten einholen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Übertragung der Botkin-Krankheit

Symptome und Übertragungswege der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit ist eine akute Infektionskrankheit. Es wird durch das Hepatitis-A-Virus verursacht und infiziert jedes Jahr etwa zehn Millionen Menschen. Bewohner von Entwicklungsländern sowie Menschen, die in Gebieten mit niedrigen gesundheitlichen Bedingungen leben, sind besonders anfällig für Krankheiten.

Inhaltsverzeichnis:

Typischerweise wird die Botkin-Krankheit in solchen Regionen im Kindesalter übertragen, wonach eine Person lebenslang immun gegen dieses Virus bleibt, genau wie bei anderen "Kinderkrankheiten" -Viruserkrankungen (Masern, Röteln, Windpocken, Mumps). Es fällt auf, dass Kinder in den meisten Fällen die Krankheit viel leichter ertragen können.

Grundsätzlich wird Hepatitis A erfolgreich geheilt, da es viele medizinische Techniken und Medikamente gibt, um dieses Virus zu bekämpfen. Ein tödlicher Ausgang ist nur bei schweren Komplikationen möglich, und solche Fälle sind in der modernen medizinischen Praxis äußerst selten.

Die Botkin-Krankheit hat keine chronische Form, ihre Symptome verursachen keine unvermeidlichen Veränderungen im menschlichen Körper. Vorbeugung gegen Unwohlsein ist eine einfache Impfung. Diese Methode hat seit vielen Jahren Epidemien der Hepatitis A auf der ganzen Welt wirksam verhindert, obwohl sie in der Vergangenheit recht häufig waren.

Die meisten Symptome der Botkin-Krankheit sind bei Bewohnern in heißen Ländern Afrikas sowie in Asien inhärent, aber einzelne Fälle der Krankheit treten auf allen Kontinenten der Erde auf. Daher ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und ihre frühzeitige Behandlung so wichtig. Der einzig richtige Ausweg, wenn Sie bei sich oder Ihren Angehörigen vermuten, mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert zu sein, ist eine Konsultation mit einem Arzt.

Unhygienische Bedingungen - der Hauptgefährte der Krankheit Botkin.

Ihre Symptome können auftreten, wenn Sie Lebensmittel gegessen haben, die ohne festgelegte Hygienestandards, verschmutztes Wasser oder Folgen der persönlichen Hygiene hergestellt oder aufbewahrt wurden.

Manchmal ist auch eine Infektion durch infizierte Spritzen, Transfusion von infiziertem Blut und ungeschütztes Geschlecht möglich. Somit wird das Hepatitis-A-Virus auf folgende Weise übertragen:

Das Vorhandensein des Hepatitis-A-Virus im Meerwasser wird derzeit erforscht. Interessanterweise kann das Virus sowohl im Süß- als auch im Salzwasser mehrere Monate andauern. Es hält auch Temperaturen bis zu 60 ° C stand.

Manifestationen der Krankheit

Die Botkin-Krankheit hat drei Entwicklungsstadien, die sich nach dem durch das Virus verursachten Schädigungsgrad dem Körper zuordnen lassen:

  1. Einfache (ambulante) Form.
  2. Schwere Form
  3. Maligne Form.

Im Anfangsstadium des Vorhandenseins des Virus im Körper stimmen die Symptome mit den Symptomen vieler anderer Krankheiten überein oder sind sogar Überarbeitungen, so dass es schwierig sein kann, sie zu diagnostizieren.

Diese Funktionen umfassen:

  • Schwäche im Körper;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schweregefühl im Magen;
  • schmerzhafte Krämpfe in der rechten Seite des Bauches;
  • allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit.

Es kommt jedoch vor, dass sich das Anfangsstadium überhaupt nicht manifestiert, und das scheinbare Stadium des absoluten Gesundheitszustands beginnt sofort mit einem schweren Stadium der Hepatitis A.

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Es sollte auch beachtet werden, dass die Krankheit eine ziemlich lange Inkubationszeit hat, sie kann zwei bis fünf Wochen dauern. Das heißt, vom Moment der Infektion bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich zumindest einige Symptome bemerkbar machen, wird eine beträchtliche Zeitspanne vergehen.

In den späteren Stadien der Erkrankung treten jedoch Symptome auf, die eindeutig auf Hepatitis A hindeuten:

  • Gelbsucht;
  • Adynamia;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Pruritus;
  • eine Zunahme der Größe der Leber und manchmal der Milz;
  • dunkler Urin (aufgrund einer erhöhten Konzentration von Urobilin).

Und in schwerer Form gibt es folgende zusätzliche Funktionen:

  • Hautausschlag;
  • Haut Petechien;
  • erhöhter Blutbilirubinspiegel:
  • erhöhter Thymol-Test;
  • reduzierte Indikatoren für Sublimationen;
  • ZNS-Störungen (Lethargie, ständiges Müdigkeitsgefühl);

Am gefährlichsten ist die kritische (maligne) Form der Botkin-Krankheit.

Ihre Manifestationen sind sehr ernst und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit für sich selbst, und die Heilung ist in diesem Fall nicht einfach und dauert lange. Es ist jedoch zu beachten, dass der Prozentsatz der Mortalität durch das Hepatitis-A-Virus nicht mehr als 0,5% beträgt. Die Hauptsymptome des kritischen Stadiums der Krankheit:

  • Nekrose von Leberzellen, gefolgt von vollständiger Gewebenekrose;
  • gestörte Leberfunktion;
  • Leberversagen;
  • häufiges Fieber;
  • innere Blutung;
  • hepatisches Koma (als extreme Variante der Entwicklung der Krankheit).

Ein solches akutes Stadium kann sogar eine Lebertransplantation oder einen Teil der Leber erfordern, da die Gewebe des Organs allmählich absterben. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird die Situation jedoch korrigiert.

Erinnere dich! Das Hepatitis-Virus kann leicht in der häuslichen Umgebung übertragen werden. Versuchen Sie daher, nicht infizierte Familienmitglieder vor einer Infektion zu schützen.

Es sind einfache Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, ebenso wie bei Kontakt mit einer an anderen Infektionskrankheiten erkrankten Person (getrenntes Geschirr für den Patienten, Vermeidung eines engen Kontakts usw.).

Die Botkin-Krankheit ist sowohl für Männer als auch für Frauen gleichermaßen anfällig. Ihre Symptome entwickeln sich bei beiden Geschlechtern gleichermaßen und müssen daher einem identischen Behandlungsverfahren unterzogen werden. Das einzige, was Ärzte speziell Frauen empfehlen, die an Morbus Botkin leiden, besteht darin, eine Schwangerschaft nach der Krankheit ein Jahr zu vermeiden.

Es besteht auch die Meinung, dass eine schwangere Frau, die an dem Hepatitis-A-Virus erkrankt ist, die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Eine solche Theorie ist jedoch nicht bewiesen und rechtfertigt sich daher nicht unbedingt.

Wie kann man die Krankheit überwinden?

Da das menschliche Immunsystem die Fähigkeit besitzt, die Krankheit selbst zu bekämpfen, kann die milde Form der Hepatitis A ohne drastische Maßnahmen geheilt werden. Folgen Sie einfach einigen einfachen Empfehlungen:

  • Isolation der betroffenen Person, wodurch Ruhe und Komfort geschaffen werden;
  • die Einführung einer Lösung von Glukose und Natriumchlorid in den Körper;
  • Verwendung von Vitaminen zur Unterstützung des Immunsystems und der Leber;
  • die Einführung von Medikamenten, die die Leberzellen vor der Zerstörung schützen;
  • strikte Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Diät.

Da es sich bei der Hepatitis A um eine Viruserkrankung handelt, die auf haushaltsübliche Weise übertragen wird, müssen alle Personen, die in derselben Gegend leben wie der Patient, eine Dosis Anti-Hepatitis-Immunglobulin erhalten, um eine Infektion zu verhindern.

Nachdem eine Person eine Krankheit erlitten hat und alle Beschwerden offenbar vorüber sind, da der Körper Antikörper produziert, die gegen das Hepatitis-A-Virus resistent sind, muss er immer noch den Empfehlungen des Arztes folgen. Ihr Leben wird nie mehr dasselbe sein, denn die Leber ist nach einer Krankheit sehr schwach und erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich auf eine Reihe der folgenden Hauptkontraindikationen vorbereiten:

  • Nehmen Sie nicht mehr als einige pharmazeutische Produkte ein (es gibt keine spezifischen Anweisungen für alle Personen, die an der Botkin-Krankheit leiden, da jeder Fall anders ist).
  • trinken Sie keinen Alkohol (was natürlich ist, wenn Sie eine kranke Leber haben);
  • sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen, um den Zustand der Leber zu überwachen (insbesondere während des ersten Jahres nach der Erkrankung).

Andernfalls sind Komplikationen wie Autoimmunhepatitis, Leberversagen, Enzephalopathie oder Leberzirrhose möglich.

Mit geringfügigen Folgen kann die Krankheit zu Hause angegangen werden.

Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die den Namen "Tabellennummer 5" trägt und speziell zur Verbesserung des Zustands der Leber entwickelt wurde.

Trinken Sie Kürbissaft, essen Sie so oft wie möglich Müsli, Milchprodukte und mageres Fleisch. Versuchen Sie zu vermeiden, fetthaltig, gebraten, verzichten Sie auf eine kleine Menge von Gewürzen und Salz. Sie können auch bei häufigen Mahlzeiten in kleinen Portionen helfen (es gibt nicht weniger als fünfmal täglich).

Hepatitis A (Morbus Botkin): Symptome, Übertragungswege, Diagnose und Behandlung

Hepatitis A, auch bekannt als Morbus Botkin, ist eine akute Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Die Quelle des Erregers ist eine kranke Person. Laut der Weltgesundheitsorganisation erkranken jedes Jahr bis zu 10 Millionen Menschen an Hepatitis A. In der frühen Kindheit kann die Pathologie in gelöschter Form übertragen werden.

Die Inzidenzrate hängt von der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene in verschiedenen Bereichen, Institutionen und Teams ab.

Merkmale des Erregers

Beachten Sie: Die Botkin-Krankheit ist saisonal bedingt. Die Spitzeninzidenz tritt in der Sommer-Herbstperiode auf. In den meisten Fällen handelt es sich um Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren sowie um Jugendliche.

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein RNA-haltiges Hepatitis-A-Virus (gemäß englischer Nomenklatur - HAV), das zur Familie Picornaviridae gehört. Dieser Infektionserreger hat keine Schale. Gegenwärtig wurde nur ein serologischer Virustyp identifiziert, es gibt jedoch eine Reihe unterschiedlicher Genotypen.

Der Hauptinfektionsweg, die Nahrung, führt über kontaminiertes Wasser, Nahrungsmittel und Utensilien, die die infizierte Person verwendet hat. Der Mechanismus der Virusübertragung ist fäkal-oral. Experten schließen nicht aus, dass die mechanische Übertragung bei einigen Insektenarten (insbesondere bei Fliegen) möglich ist. Es gibt Belege dafür, dass in seltenen Fällen eine mögliche parenterale Übertragung von HAV (mit Vollblut, Plasma oder Erythrozytenmasse) möglich ist.

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist sehr beständig gegen Reinigungsmittel, Säurelösungen, Ether und Chlor. Es behält die Virulenz während des Trocknens und der thermischen Belastung (bis + 60 ° C). In der aquatischen Umwelt (sowohl im Meer als auch im Süßwasser) kann das Virus seine Lebensfähigkeit für mehrere Monate aufrechterhalten. HAV ist anfällig für Formalin und wenn es gekocht wird, stirbt es in 5 Minuten.

Die Isolierung eines infektiösen Agens mit Kot beginnt am Ende der Inkubationszeit und dauert während der gesamten "präikterischen" Phase an. Wenn ein Patient ein so charakteristisches klinisches Symptom wie Gelbsucht hat, ist HAV im Stuhl nicht mehr nachweisbar.

Krankheitsentwicklung

Die (versteckte) Inkubationszeit dieser Krankheit variiert zwischen 1 Woche und 50 Tagen (im Durchschnitt 2 bis 4 Wochen).

Die Botkin-Krankheit ist durch das Fehlen einer chronischen Form des Verlaufs gekennzeichnet. Die Pathologie verursacht keine bleibenden Schäden an der Leber. Nachdem die Krankheit einmal übertragen worden ist, produziert das menschliche Immunsystem Antikörper, wodurch eine dauerhafte Immunität bereitgestellt wird.

Aufgrund der starken Manifestation der klinischen Symptome dauert die Ikterik eine Woche bis zu anderthalb Monaten.

Die Erholungsphase beginnt mit einer allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens und einer Abnahme der Gelbsucht. Die Subikterizität (leichte Gelbfärbung) der Sklera, das Schweregefühl im rechten Hypochondrium, leichte Hepatomegalie und Asthenie können lange anhalten.

Symptome einer Virushepatitis

Der Erreger wirkt auf Leberzellen schädlich. Organgewebe unterliegen entzündlichen und nekrotischen Veränderungen, die mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einhergehen.

Das "Eingangstor" für das Virus sind die Epithelzellen des Verdauungstraktes. Von diesen gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und wandert in die Leber, wo er sich aktiv in "Kupffer-Zellen" (Makrophagen) und Hepatozyten vermehrt. HAV tritt dann in die Galle ein und wird durch den Darm ausgeschieden.

Frühe klinische Symptome der Botkin-Krankheit:

  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • lose Hocker (nicht immer);
  • Fieberreaktion (Temperatur steigt auf 38,5 ° C).

Wichtig: Bei vielen Patienten, insbesondere bei Kindern, treten möglicherweise keine frühen Symptome (Anzeichen von Intoxikationen und Fieber) mit der Botkin-Krankheit auf.

Mit der Entwicklung der Virushepatitis A gibt es:

  • Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz);
  • dunkler Urin (bis "Kaffeefarbe");
  • Stuhlverfärbung;
  • stumpfer Schmerz in der Leber (im rechten Hypochondrium);
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut.

Diagnose

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird von einem Spezialisten auf der Grundlage eines charakteristischen Krankheitsbildes und der im Labor durchgeführten Daten gestellt. Das Virus wird erst am Ende der „verborgenen“ Periode im Stuhl nachgewiesen, und in früheren Stadien (bereits 1-2 Wochen nach Eintritt des Infektionserregers in den Körper) können spezifische Anti-HAV-Immunglobuline (IgM) im Blut nachgewiesen werden.

Laborstudien zeigen in der Akutphase eine Aktivitätssteigerung von Serumenzymen, insbesondere Aldolase, AsAT (Aspartataminotransferase) und AlAT (Alaninaminotransferase). AlAT erscheint aufgrund der Zerstörung von Leberzellen durch das Virus.

Ein weiteres diagnostisches Zeichen der Botkin-Krankheit ist ein Anstieg des Blutspiegels von Bilirubin. Im Zeitraum von Gelbsucht des Blutes können auch Monozytose, relative Lymphozytose, Leukopenie und in einigen Fällen eine Verlangsamung der Erythrozytensedimentationsrate bestimmt werden.

Das Ende der akuten Phase der Botkin-Krankheit wird durch das Auftreten von spezifischem IgG im Blut des Patienten angezeigt. Von diesem Punkt an können wir über die Bildung einer dauerhaften Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus sprechen.

Behandlung der Virushepatitis A

Eine etiotropische Behandlung der Botkin-Krankheit gibt es nicht. Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis werden in Krankenstationen auf infektiöse Stationen gebracht.

Die Basis der Therapie ist die Diät (Tabellennummer 5 mit der Einschränkung der Salzzufuhr) und eine sanfte Behandlung.

Patienten benötigen für die schnelle Beseitigung von Toxinen die Anwesenheit einer großen Flüssigkeitsmenge in der Nahrung. Empfohlen werden alkalische Mineralwässer und natürliche Säfte von 2-3 Litern pro Tag.

Bei mäßigem Fluss ist die intravenöse Verabreichung von Ringer-Locke- und Glukoselösungen (5%) angezeigt. Bei starker Vergiftung ist eine intravenöse Infusion von Reopolyglucin oder Hämodeza erforderlich.

In schweren Fällen müssen die Patienten auf die Intensivstation verlegt werden, wo sie eine tägliche Infusion von 1 Liter 10% Glukose sowie Lobari-Lösung (bis zu 1,5 Liter pro Tag) erhalten.

Wenn die Erkrankung durch akutes Leberversagen kompliziert wird, pumpt Albumin (15%, ml pro Tag) und Sorbitol (20%, ml pro Tag) und Prednison (intramuskulär oder intravenös) pro Tag und Kontraktion (000 IE in Tag).

In einigen Situationen kann die Bluttransfusion ausgewählt werden. Eine vielversprechende Behandlung von Virushepatitis A ist die hyperbare Sauerstofftherapie.

Prävention von Virushepatitis A

Gegen das Virus wurde ein Impfstoff entwickelt, dank dessen die Ausbrüche der Botkin-Krankheit erfolgreich eingedämmt werden können. Kinder sowie schwangere Frauen, die mit den Infizierten in Kontakt gekommen sind, erhalten zur Prophylaxe in den Herden der Hepatitis A Gamma-Globulin.

Die Impfung wird für Touristen und Militärpersonal empfohlen, die in Gebiete mit hoher Inzidenzrate reisen.

Der obligatorische Impfstoff wird an Mitarbeiter von Kindergärten und Infektionsabteilungen von medizinischen Krankenhäusern verabreicht.

Weitere Informationen zu den Symptomen der Botkin-Krankheit, den Diagnoseverfahren und der Behandlung dieser Erkrankung erhalten Sie in der folgenden Videoübersicht:

Konev Alexander, Therapeut

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Hepatitis A - was ist das?

Hepatitis A (Morbus Botkin) galt lange als katarrhalischer Ikterus eines lokalen Kurses, bis 1888 S.P. Botkin hat die systemische Ausbreitung des Infektionsprozesses nicht nachgewiesen. Er fand heraus, dass Entzündungen nicht nur die Leber, die Gallenblase (LB) und die Gänge betreffen, sondern auch das Nervensystem, den Gastrointestinaltrakt (GIT) und andere Organe. Im Jahr 1940 wurde nachgewiesen, dass die Krankheit viraler Natur ist, und es wird nur ein Serotyp der Hepatitis A festgestellt - sie ändert ihre molekulare Struktur nicht und mutiert nicht unter dem Einfluss von Medikamenten und anderen Einflüssen.

Prävalenz von Krankheiten

Nach Angaben der WHO werden jährlich etwa 1,4 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus erfasst. Da sich jedoch der Körper von Menschen in diesen Ländern von Kindheit an zur Bekämpfung einer Vielzahl von Infektionen gewöhnt, verläuft die Hepatitis A meistens in abgenutzter Form.

In den Industrieländern werden auch Ausbrüche registriert. Insbesondere haben 30% der Einwohner der USA Marker im Blut, die auf eine Übertragung von Krankheiten hindeuten, und die Häufigkeit der Infektion beträgt 143.000 Fälle pro Jahr. Die Hauptgruppe der Patienten sind Kinder zwischen 3 und 15 Jahren (mehr als 80% der Fälle), was durch enge Kontakte in Kindergärten und Schulen erklärt wird. Etwa die Hälfte der Erkrankung ist asymptomatisch - dies liegt an der individuellen Fähigkeit des Immunsystems, schnell oder langsam auf pathogene Mikroorganismen zu reagieren.

Alle 5–10 Jahre (meistens im Frühjahr und Herbst) werden Ausbrüche von Hepatitis A bei Kindern mit der Entwicklung eines akuten Krankheitsbildes erfasst. In der Regel besteht eine Verbindung zwischen den Patienten - Besuch eines Kindergartens, Trinkwasser aus einer Quelle usw.

Obwohl Kinder nach wie vor die Hauptgruppe der Patienten sind, gab es in den letzten Jahren ein weiteres epidemiologisches Phänomen - eine starke Zunahme der Inzidenz bei Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Dies ist auf einen veränderten Lebensstandard und eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der persönlichen Hygiene zurückzuführen. Einige Kinder, deren Eltern eine Umgebung mit maximaler Sterilität für sie schaffen, werden im Kindesalter nicht mit dem „schmutzigen Hände“ -Virus infiziert. Die Impfung gegen die Botkin-Krankheit ist ebenfalls nicht obligatorisch, sodass die Infektion plötzlich im Erwachsenenalter auftreten kann.

Bei Kindern tritt die Botkin-Krankheit meist in einer milden Form auf und führt innerhalb von drei Wochen zu einer vollständigen Erholung. Mit der Entwicklung einer Infektion im Erwachsenenalter ergibt sich in der Regel ein schweres klinisches Bild.

Virusmerkmal

Der Hepatitis-A-Erreger ist ein RNA-Virus ohne Proteinhülle von 25–30 nm Größe. Vier Genotypen des Virus wurden beim Menschen und drei bei Affen identifiziert, der Serotyp ist jedoch bei allen verbreitet. Dies bedeutet, dass alle Genotypen ähnliche schützende, immunogene und antigene Eigenschaften haben und daher mit den gleichen Markern und mit den gleichen Reagenzien nachgewiesen werden. Somit ist der entwickelte Impfstoff universell, dh aus therapeutischer Sicht ist die Klassifizierung eines Virus nach Molekülstruktur nicht wichtig.

Nur Menschen sind anfällig für das Virus. Tiere, einschließlich Labortests, erleiden eine asymptomatische Infektion ohne Folgen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Enteroviren ist Hepatitis A in der Umwelt ziemlich stabil, was zu einer hohen Prävalenz führt:

Einige Forscher glauben, dass Fliegen Träger der Botkin-Krankheit sein könnten, aber dieser Übertragungspunkt wurde nicht untersucht.

In 4% der Fälle erfolgt die Infektion durch Lebensmittel, es ist jedoch schwierig, die Infektionsquelle aufgrund der langen Inkubationszeit der Krankheit festzustellen. Es wurde jedoch eine Liste potenziell gefährlicher Lebensmittel erstellt, die Folgendes umfasst:

  • Produkte, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden;
  • Produkte, die längere Zeit gelagert wurden: Trockenfrüchte, kalte Vorspeisen, Salate;
  • frische Beeren und Früchte, die auf gut gedüngten Beeten wachsen (der befruchtete Boden enthält viel organisches Material, insbesondere Schnecken und Schnecken, die das Virus ansammeln und auf die Beeren übertragen können);
  • gefrorene Beeren (bei niedrigen Temperaturen "schläft" das Virus, und nach dem Auftauen wird es lebensfähig).

Basierend auf den Merkmalen der Ausbreitung des Virus wird eine hohe Wahrscheinlichkeit der Erkrankung beobachtet in:

  • Schulkinder und Vorschulkinder;
  • medizinisches Personal, oft in Kontakt mit infizierten Patienten;
  • Menschen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhalten;
  • Menschen, die häufig endemische Regionen besuchen (Afrika und Zentralasien);
  • Homosexuelle und Drogenabhängige.

Der Wirkungsmechanismus des Virus

Sobald sich der Virus im menschlichen Körper in der Regel durch den Oropharynx befindet, haftet das Virus an den Schleimhäuten, meistens an der Wand des Dünndarms, und wird in den Blutkreislauf aufgenommen. An der Stelle der Virusanheftung wird ein Entzündungsprozess ausgelöst, der zu Dyspeptika-, Katarrhal- und Temperaturreaktionen führt. Als nächstes wandert der Erreger durch den Blutkreislauf und dringt in die Hepatozyten des Parenchyms ein, wo er sich aktiv zu vermehren beginnt. Die Produkte seiner vitalen Aktivität haben eine ausgeprägte toxische Wirkung, aufgrund derer eine Person Anzeichen einer Vergiftung verspürt: Schwäche, Schwindel, Appetitlosigkeit.

Wenn das Virus in die Leberzellen eingeführt wird, zerstört es nicht nur diese, es verändert auch die molekulare Struktur der Identifizierungsmarker, wodurch das Immunsystem "verwirrt" wird. Als Ergebnis nimmt die Immunität geschädigte Hepatozyten für virale Marker und produziert eine große Menge Antikörper, um diese zu bekämpfen. Ein solcher Autoimmun-Entzündungsprozess ist, obwohl er hepatotrop wirkt, gleichzeitig ein Abwehrmechanismus. Tatsächlich führt die schnelle Synthese von Antikörpern zur Zerstörung von Viruszellen. Nach Depression der Infektion wird jedoch ein obligatorischer Verlauf der Genesung der Leber in Form einer therapeutischen Diät und von Hepatoprotektoren gezeigt.

Allgemeines klinisches Bild

Hepatitis A gilt als die einfachste und sicherste Form der Hepatitis, da sie im Gegensatz zu den Viren B, C und D relativ leicht verträglich ist und keine schwerwiegenden Folgen hat. Während der akuten Phase der Krankheit produziert eine Person Antikörper gegen Hepatitis A, so dass die Infektion keine chronische Form annimmt. Zwar gibt es klinische Fälle, in denen Menschen mit Alkohol oder Medikamenten, die unter Alkoholeinfluss leiden, ein akutes Leberversagen aufgrund einer blitzartigen Ausbreitung der Infektion entwickeln.

Hepatitis A hat nur eine akute Form. Eine Chronisierung des Infektionsvorgangs erfolgt bei einer Infektion mit den Viren B und C.

Üblicherweise ist der Krankheitsverlauf in drei Zeitabschnitte unterteilt: Inkubation, präikterisch und ikterisch. Die erste kann 10 bis 45 Tage dauern, meistens sind es 15 bis 30 Tage, und nur in seltenen Fällen verlängert sie sich auf 50 Tage oder verkürzt sich auf 1 Woche. Die Dauer der Sekunde kann 3–20 Tage betragen, in der Regel jedoch bei Kindern nicht mehr als 8 Tage.

Die präikterische Periode äußert sich in der Regel durch einen akuten Beginn mit solchen klinischen Merkmalen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38–39 ° C;
  • Beschwerden über bitteren Geschmack, Kopfschmerzen und Schwächegefühl;
  • epigastrische Schmerzen und Schmerzen auf der rechten Seite, die Beschwerden verursachen und gelegentlich einen starken kolikartigen Charakter annehmen können, der einem Anfall einer Gallensteinerkrankung, einer akuten Cholezystitis oder einer Blinddarmentzündung ähnelt;
  • Reizbarkeit, Aggression und Schlaflosigkeit;
  • unvernünftiges Erbrechen (in der Regel 1-2 Mal pro Tag);
  • Verdauungsstörungen, einschließlich Verstopfung und Blähungen; Durchfall ist selten.

Bei 10% der Patienten werden katarrhalische Symptome in Form von Husten, Halsschmerzen und laufender Nase beobachtet, die durch die Verallgemeinerung der Infektion und die Aktivierung von Entzündungsherden verursacht werden. Bei 15% der Patienten mit leichter und mittlerer Form bleibt die präikterische Periode unbemerkt, und die ersten Symptome einer Hepatitis A sind objektive Anzeichen wie:

  • vergrößerte Lebergröße und Vorsprung um 2 cm aus dem Unterkieferbogen;
  • Verdunkelung des Urins auf die Bierfarbe, die bei 68% der Patienten beobachtet wird;
  • Stuhlverfärbung in Tonfarbe (33%).

Das Auftreten solcher klinischen Marker zeigt das Ende der präikterischen Periode an. Zu dieser Zeit lassen die Symptome der Vergiftung normalerweise nach, doch die Person fühlt sich immer noch schwach, übel und stumpf im Magen-Darm-Trakt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den ersten Tagen des Infektionsbeginns die Konzentration des Virus im Blut maximal ist, dann wandert es in die Leber, wodurch die katarrhalischen Anzeichen durch Dyspepsie ersetzt werden.

Mit dem Beginn der Gelbsucht wird die gesamte Kraft des Virus in die Leber geleitet, so dass die allgemeine Vergiftung vorüber ist und das Wohlbefinden der Person als befriedigend bezeichnet werden kann. Bei mittelschweren Formen können die Symptome eines akuten Anfalls noch einige Tage andauern. Die ikterische Periode ist durch solche Merkmale gekennzeichnet:

  • Gelbsucht nimmt in 1-3 Tagen zu, beginnend mit der Sklera und dem Gaumen; dann werden Gesicht, Körper und Gliedmaßen gelb;
  • Die Gelbsucht dauert normalerweise 7-10 Tage, kann aber 20 Tage verweilen.
  • die längste gelbe Farbe bleibt auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, an den Ohrmuscheln und den Skleras der Augen;
  • Juckreiz wird selten beobachtet, in der Regel bei Erwachsenen und Jugendlichen;
  • Die Leber wächst weiter und ragt in milder Form um 2–3 cm über den Subkostalbogen und in schweren Fällen um 3–5 cm heraus.
  • Die Leber wird bei Palpation schmerzhaft.

Normalerweise sind bei Hepatitis A die Leberlappen gleichmäßig betroffen, aber manchmal betrifft die Infektion nur den linken Lappen.

Klinische Veränderungen in anderen Organen sind mild. Das häufigste sekundäre Symptom ist eine Vergrößerung der Milz, die bei 15–20% der Patienten beobachtet wird. Bei einigen Patienten sind leichte Bradykardien, Blutdrucksenkungen und leichte ZNS-Depressionen, die zu Schlaflosigkeit, Lethargie und Apathie führen können, möglich.

Am häufigsten entwickeln Kinder eine milde Form der Hepatitis A (70%), und bei geschwächter Immunität tritt die Erkrankung in mäßig schwerer Form (26-30%) auf.

Nach einer Inkubationszeit beginnt die aktive Phase der Krankheit normalerweise zwischen 7 und 14 Tagen, was durch eine Phase der umgekehrten Entwicklung ersetzt wird. Innerhalb von 7–10 Tagen kommt es zu einem Rückgang der klinischen Manifestationen. Das Verschwinden der Gelbsucht weist jedoch nur auf den Abschluss des Infektionsprozesses hin. Die Gesamtfunktionalität der Leber ist beeinträchtigt. Die Erholungsphase beträgt normalerweise 8–12 Wochen, in denen eine Person manchmal Flankenschmerzen, allgemeine Schwäche und Verdauungsstörungen bekommt.

Bei längerer Hepatitis dauert die Erholung der Leber 5–6 Monate. Diese Form unterscheidet sich von Akute nur in der verzögerten Immunogenese und endet immer in einer vollständigen Genesung.

Klinische Formen

Obwohl alle Patienten gemeinsame Symptome haben, unterscheiden Ärzte verschiedene klinische Formen der Hepatitis A:

Morbus Botkin und seine direkten und versteckten Symptome

Die Botkin-Krankheit oder anders ausgedrückt Hepatitis A bezieht sich auf die Infektionsformen, die eine Lebererkrankung verursachen. Verursacht eine Krankheit, die gegen die Einflüsse der äußeren Umgebung resistent ist, ein Virus. Es kann im Blut eines Kranken sogar in der Inkubationsphase ganz am Anfang der Läsion gefunden werden.

Das Virus der Botkin-Krankheit ist sehr lebenswichtig, es hat keine Angst vor Desinfektionsmitteln, es kann etwa ein Jahr lang mit Lebensmitteln bestehen, die Hitzebehandlung zerstört es teilweise. Überbevölkerte Länder oder Orte mit ungünstigen hygienischen Bedingungen sind für ihre Verbreitung günstig. Die Kontrolle der Krankheit ist nur bei Impfungen der Bevölkerung möglich.

Träger der Botkin-Krankheit kann ein kranker Mensch sein sowie Lebensmittel oder Wasser, die während des Kontakts mit dem Träger kontaminiert sind. Die Träger sind Nagetiere und Fliegen, aber meistens tragen nicht gewaschene Hände einer Person dazu bei. Die Krankheit wird durch Einnahme durch einen oralen Stuhl oder eine Haushaltsquelle übertragen.

Die Krankheit erhielt ihren Namen von dem russischen Arzt S. Botkin, der im 19. Jahrhundert berühmt war und einer der ersten war, der die Art der Krankheit untersuchte. Hepatitis A war während des Zweiten Weltkrieges weit verbreitet, aber jetzt ist die Erkrankung oft nicht von Natur aus, sondern manifestiert sich in Einzelfällen oder flammt in kleinen Läsionen auf.

Gelbsucht ist ein anderer Name für die Botkin-Krankheit: Sie können in jedem Alter erkranken, aber diejenigen, die im Kindesalter krank waren, erhalten Immunität für ein Leben.

Die Botkin-Krankheit kann aufgegriffen werden:

  • beim Geschlechtsverkehr mit einem Träger;
  • beim küssen;
  • bei Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • mit Drogen;
  • während des Besuchs betroffener Länder;
  • während Bluttransfusionen;
  • während der Injektion mit einer schlecht behandelten Spritze.

Entwicklungsstadien der Krankheit Botkin

  • Die erste Stufe - das Virus in den Körper bekommen. Das Virus dringt mündlich in den Körper ein und umgeht den Magen, dessen Säure für ihn absolut ungefährlich ist. Durch den Darm durch die Absorptionsmethode dringt er in das Blut und dann in die Leber ein.
  • Die zweite Stufe - die Vermehrung des Virus. Die Krankheit, die sich schnell durch die Leberzellen ausbreitet, geht durch die Galle ausscheidenden Ströme und verlässt den Körper mit Kot.
  • Die dritte Stufe ist die Entwicklung eines immunologischen Schutzes. Dieser Prozess tritt zum Zeitpunkt der Manifestation entzündlicher Prozesse in der Leber auf. Spezielle Zellen, T-Lymphozyten, zerstören geschädigte Zellen, wodurch die Leber gestört wird. Es kommt zu einer Okklusion der Gallengänge.
  • Die vierte Stufe - die Beendigung der Reproduktion des Virus. Nachdem der Schutz des Immunsystems in die Arbeit einbezogen wurde, werden Antikörper hergestellt, die den Körper des Virus reinigen.

Symptome der Botkin-Krankheit

In der Alterungsphase, die 14 bis 40 Tage dauert, manifestiert sich Botkina praktisch nicht und hat einen verschleierten Charakter. Nach dem Inkubationszyklus erscheinen die ersten Symptome, die auf eine Infektion hinweisen. Meistens ist es eine geringfügige Magenverstimmung, die Anwesenheit von Mundgeruch, die keine ernsthaften Erfahrungen hervorruft. Das nächste Signal - Übelkeit und Erbrechen, begleitet von Bauchschmerzen.

Im Laufe der Zeit werden die Symptome im Verlauf des Morbus Botkin deutlich ausgeprägt. Erscheinen:

  • Fieber, Husten, laufende Nase (kann etwa eine Woche bleiben);
  • Schweregefühl in der Leber, Vergrößerung ihrer Größe;
  • Zusammenbruch;
  • Reizbarkeit;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Urin wird dunkle Farbe, schäumt auf;
  • Kot hat einen hellen, manchmal sogar weißen Farbton;
  • Gelenkschmerzen;
  • ungleichmäßiger Puls;
  • reduzierter Druck;
  • Temperaturabnahme, was zu einem Fieberzustand führt.

Ein deutliches Symptom der Botkin-Krankheit ist die Gelbfärbung der Haut-, Gaumen- und Augenproteine. Zuerst ändert sich die Farbe der Sklera, dann das Gesicht, der Körper, der harte Gaumen, die Hände und die Handflächen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das von der Leber produzierte Bilirubin nicht in den Darm, sondern in großen Mengen in das Blut fällt. So wirkt das Virus auf die Leber. In schweren Fällen kann die Gelbfärbung etwa 3 Monate andauern, die Erholung ist langsam.

Nach dem Verschwinden der Gelbtöne bleibt die Leber lange Zeit vergrößert. Dieser Zeitraum wird von einer Woche auf mehrere Monate verschoben. Dies bedeutet nur eins - Erholung kam nicht.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Gelbfärbung der Haut nach dem Blockieren des Gallengangs auftreten kann. Nach dem Einsetzen dieses Symptoms kann eine genaue Diagnose erst gestellt werden, nachdem alle erforderlichen Tests durchgeführt wurden.

Es gibt mehrere Modelle für den Verlauf der Botkin-Krankheit:

  • ikterisches Modell hat während des Krankheitsverlaufs alle oben genannten Symptome;
  • ikterisches Modell mit starkem Pruritus. Die Symptome sind ausgeprägter, die Krankheit hat eine längere Periode, außerdem ist alles von starkem Juckreiz der Haut begleitet;
  • Das atypische Modell unterscheidet sich darin, dass bei allen Symptomen der Hepatitis keine Toxizität des Körpers vorliegt. Es ist sehr selten;
  • anicteric model - verläuft sehr leicht, die Erholung erfolgt innerhalb von 2 Wochen. Gelbfärbung der Haut fehlt.

Wenn das Immunsystem aktiv arbeitet, kann die Erholung sogar von selbst erfolgen. Die Behandlung soll im Wesentlichen die Hepatitis A erleichtern.

Wege, um die Botkin-Krankheit zu lindern

  • Isolation des kranken Patienten;
  • ruhe und ruhe
  • eine Diät, die die Unterstützung der Leber fördert (Verbot von gebratenen und fettigen Lebensmitteln, vorrangig geschmortem und gekochtem Geschirr);
  • Einnahme von Vitaminen zur Steigerung der Immunität und Verbesserung der Leberfunktion;
  • Behandlung von Intoxikationen mit Pipettenmethode mit Glukoselösung;
  • die Verwendung von Medikamenten, um die Leber vor Schäden zu schützen.

Bei den ersten Anzeichen einer Gelbsucht muss der Patient dringend isoliert werden, da er ein Träger des Virus ist. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert, wodurch eine günstige Atmosphäre für Erholung, Erholung und Genesung geschaffen wird. In fortgeschrittenen Fällen unterliegt die Leber irreversiblen Prozessen. Es besteht die Gefahr, dass Lebergewebsnekrose auftritt, was zu Dystrophie und Tod des Patienten führt.

Zu den erfolgreichen Präventionsmethoden gehört die Impfung. Jetzt gibt es keine obligatorische Impfung gegen die Botkin-Krankheit, aber sie muss unabhängig von der gefährdeten Person durchgeführt werden. Dies sind Kinder, die einen Kindergarten besuchen, Touristen, die andere Länder ausprobieren, Menschen, die Kontakt mit einem Kranken haben. Die Impfung bildet die körpereigene Verteidigung für bis zu 10 Jahre und wird in zwei Schritten mit einer Pause von sechs Monaten durchgeführt.

Durch die Einhaltung der täglichen Routine können die Hygienevorschriften nicht nur das Risiko verringern, sondern auch die Krankheit der Botkin-Krankheit vollständig verhindern.

Symptome und Behandlung des Morbus Botkin (Hepatitis A)

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Die Botkin-Krankheit ist eine andere Bezeichnung für Hepatitis A, eine akute Infektionskrankheit der Leber. Verursacht seine besondere Art von Viren, jedes Jahr sind etwa 10 Millionen Menschen davon betroffen.

Theoretisch kann das Virus durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen werden. In den meisten Fällen erfolgt die Übertragung jedoch über den Stuhlgang. Aus diesem Grund ist der Ikterus (wie die Botkin-Krankheit im Alltag bezeichnet wird) in Ländern der Dritten Welt häufiger, wo Überbelegung und schlechte sanitäre Bedingungen günstige Faktoren dafür sind.

Die Übertragungswege des Virus sind begrenzt: Die einzige wirkliche Quelle ist eine infizierte Person, die den Erreger mit Exkrementen in die Umwelt freisetzt. Vom Patienten kann nicht angesteckt werden. Die fäkal-orale Art der Übertragung ist, dass Menschen Wasser oder Nahrungsmittel konsumieren, in denen das Hepatitis-A-Virus vorliegt. Einige Forscher glauben jedoch, dass das Virus im Frühstadium der Erkrankung von seinem Träger auf andere Personen durch einen Haushaltskontakt übertragen wird. Es ist klar, dass je schlechter die sanitären und hygienischen Bedingungen sind, desto geringer ist das Niveau der kommunalen Verbesserung des Territoriums - desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

In der Medizin gibt es Fälle, in denen Hepatitis A mit Blut übertragen wurde, dies ist jedoch äußerst selten. Die Wasserübertragungsmethode ist nach wie vor die Hauptmethode - sie macht mehr als 62% der Gesamtinfektionen aus.

Diese Virusform ist in ihrer Struktur relativ einfach. Vielleicht ist der Erreger deshalb extrem resistent gegen die aggressiven Einflüsse der äußeren Umgebung. Insbesondere kann das Virus seine Infektiosität außerhalb des Körpers des Trägers für mehrere Wochen und sogar Monate aufrechterhalten. Es bleibt auch bei –20 ° C lebensfähig. Dieses Virus enthält keine Hülle und kann daher nicht mit herkömmlichen Methoden wie Detergenzien und Lösungsmitteln (Chloroform, Ether usw.) inaktiviert werden.

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa 28 Tage, obwohl sie manchmal auf 2 Wochen abnimmt oder auf 42 Tage ansteigt.

Die Botkin-Krankheit hat kein chronisches Entwicklungsstadium. Es verursacht keine dauerhaften Schäden an der Leber. Nach der Krankheit bilden sich jedoch Antikörper im Körper, die diesem Virus weitere Immunität verleihen.

Im Gegensatz zu anderen Hepatitisformen, die schwerwiegende Folgen für Frauen haben können (Unfruchtbarkeit), ist Hepatitis A die milde Form der Erkrankung im Hinblick auf mögliche Komplikationen. Theoretisch führt es bei Frauen und Männern zu Leberversagen, jedoch äußerst selten bei der fulminanten Form der Krankheit. Dies gilt für die Niederlage der Gallenwege. In den meisten Fällen wird die Leber vollständig wiederhergestellt, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich Personen, die aufgrund ihres Berufs häufiger einer Infektion ausgesetzt sind. Hierbei handelt es sich um Angestellte von medizinischen Einrichtungen, die ständig mit kranken Menschen in Kontakt stehen, sowie mit Personen, die in öffentlichen Gastronomiebetrieben oder im öffentlichen Sektor (insbesondere Angestellten von Organisationen, die das Abwassersystem bedienen) arbeiten. Vor einigen Jahren wurde in Deutschland eine Studie durchgeführt, die bei 66% der Arbeiter, die im Unterhalt eines Abwasserkanals beschäftigt waren, Antikörper gegen die Botkin-Krankheit aufzeigte.

Menschen, die häufig in Länder reisen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion größer ist, befinden sich in Asien und Afrika.

Aber die Krankheit Botkin wird nicht übertragen. Es gibt jedoch eine wichtige Nuance. Das Risiko einer Hepatitis-A-Infektion ist bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung erhöht. Zu diesen Pathologien zählen idiopathische Hämatochromatose und Morbus Wilson.

Die klinischen Manifestationen der Hepatitis A hängen weitgehend vom Alter des Patienten ab. Bei jungen Kindern ist die Botkin-Krankheit oft asymptomatisch. Statistiken zeigen, dass bei jungen Kindern die Häufigkeit der Iterationsformen 40% der Gesamtzahl der Fälle beträgt und bei erwachsenen Patienten - bis zu 80%. Je älter der Mensch ist, desto schwerer erleidet er diese Krankheit.

Symptome der Botkin-Krankheit

Die Entwicklung dieser Krankheit erfolgt in 4 Stufen:

  1. 1. Inkubationszeit Am Ende gibt es Anzeichen von Leberschäden. Urin wird dunkel gefärbt.
  2. 2. Die prodromale Phase (wird als preichelous bezeichnet). Es dauert 5-7 Tage, manchmal länger. Die Symptome sind nicht spezifisch. Eine Person erlebt Schwäche, wird schnell müde, hat Kopfschmerzen, Schläfrigkeit tritt auf und die Temperatur steigt leicht an. Die Situation wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Die ersten Anzeichen einer Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen) treten ebenfalls auf. Dies kann jedoch nur durch die Ergebnisse der Analyse von Blutserum bestimmt werden.
  3. 3. Die Ikterphase dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen. Die gelbe Farbe der Haut und der Schleimhäute ist auf erhöhte Bilirubinwerte zurückzuführen. Die Wachstumsrate wird kontrolliert, da ein starker Anstieg darauf hinweist, dass sich eine fulminante Hepatitis entwickelt, die als Folge einer Lebernekrose gefährlich ist.
  4. 4. Phase der Erholung. Der Prozess ist ziemlich langsam. Selbst nach einer milden Form der Erkrankung kehren sich die Indikatoren erst nach 6 Monaten zurück.

Ikterus ist das charakteristischste Symptom der Krankheit. Zuerst erscheint es auf der Sklera, dem Zaumzeug und erst dann auf der Haut. Die Intensität des Symptoms nimmt normalerweise mit der Zeit zu. Sie entspricht der Schwere der Erkrankung. Vom Beginn dieser Phase vergehen 3-4 Tage, und die Gelbheit erreicht ihr Maximum. Die Haut und die Schleimhäute werden zu Safran. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Symptome sofort verschwinden. Der Patient wird immer noch von Übelkeit, Erbrechen und Dyspepsie geplagt. Appetit nimmt ab. Die Zunge ist beschichtet und die Leber wird durch Abtasten vergrößert.

Neben den Symptomen einer allgemeinen Vergiftung treten im ikterischen Stadium Anzeichen auf, die für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems typisch sind. Manchmal hat ein Patient häufige Nasenbluten. Der Blutdruck sinkt, Schwindel tritt auf.

Nach einer Hepatitis A entwickelt eine Person eine lebenslange Immunität gegen ihn.

Morbus Botkin

Die Botkin-Krankheit (Virushepatitis A) ist eine Infektion der Leber, die eine der günstigsten Formen der Hepatitis darstellt, da sie nicht chronisch wird. Die Botkin-Krankheit ist eine der häufigsten Darminfektionen. Alle Bevölkerungsgruppen sind anfällig für die Krankheit, am häufigsten wird Hepatitis A bei Kindern diagnostiziert, aber in den letzten Jahren ist die Häufigkeit bei Erwachsenen gestiegen.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen. Daher ist diese Zahl in Entwicklungsländern besonders hoch.

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion tritt in etwa 90% der Fälle auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Hepatitis-A-Virus ist ein RNA-Virus der Gattung Hepatovirus. In der Umgebung ist es ziemlich stabil: Bei einer Temperatur von 4 ° C bleibt es mehrere Monate, bei -20 ° C über Jahre, bei Raumtemperatur mehrere Wochen. Widersteht dem Kochen für bis zu 5 Minuten; bei Exposition gegenüber Ultraviolett-Inaktivierung erfolgt innerhalb einer Minute; einige Zeit in der Lage, die Lebensfähigkeit in chloriertem Leitungswasser aufrechtzuerhalten. Es hat ein säurebeständiges Gehäuse, das es erlaubt, die saure Magenumgebung ohne Schaden zu durchdringen. Hepatitis-A-Virus ist durch eine hohe Immunogenität gekennzeichnet. Nach einer aufgeschobenen Krankheit entwickelt eine Person eine dauerhafte lebenslange Immunität.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion erfolgt überwiegend durch Kontakthaushalte (durch Geschirr, andere Haushaltsgegenstände) und durch Nahrungsmittel (durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel). Wenn das Hepatitis-A-Virus in die öffentlichen Wassertanks eindringt, kommt es zu Ausbrüchen der Krankheit. Weniger üblich ist der parenterale Übertragungsweg - durch das Blut, unter Verletzung der Regeln für die intravenöse Injektion, Hämotransfusion und zahnärztliche Eingriffe.

Die Ausbreitung der Botkin-Krankheit tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Es besteht ein Risiko für Mitarbeiter von öffentlichen Gaststätten, medizinischen Einrichtungen und Sanatorien, die einen asozialen Lebensstil führen.

Am häufigsten betrifft die Botkin-Krankheit Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und Jugendliche. Die Inzidenz ist saisonal bedingt, ihre Zunahme wird im Sommer-Herbst-Zeitraum beobachtet.

Formen der Krankheit

Eine Botkin-Krankheit kann einen typischen (bei Hepatitis-typischen Symptomen) und atypischen Verlauf (keine spezifischen Symptome) aufweisen.

Je nach Krankheitsbild werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

Während des Krankheitsverlaufs kann die Botkin-Krankheit akut oder langwierig sein. Je nach Schweregrad: mild, mittelschwer und schwer.

Die prodromale Periode einer Botkin-Krankheit kann in der fiebrigen, dyspeptischen, asteno-vegetativen und gemischten Form vor sich gehen.

Stadium der Krankheit

Im klinischen Verlauf einer typischen Variante der Botkin-Krankheit gibt es drei Stadien:

  1. Prodromal (dozheltushny) Periode.
  2. Ikterische Periode.
  3. Rekonvaleszenz.

Nach dem Ende der Iterusperiode beginnt die Genesung, d. H. Die Genesung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Symptome der Botkin-Krankheit

In einigen Fällen (meistens bei Kindern unter 6 Jahren) ist die Krankheit asymptomatisch.

Die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit beträgt 3-4 Wochen. Der Anfang ist normalerweise akut.

Die fieberhafte Variante der Prodromal-Periode des Morbus Botkin ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf hohe Zahlen, begleitet von ausgeprägten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit), Übelkeit, Aufstoßen, Beschwerden im Bereich des Magens und der Leber Symptome einer katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege - Halsschmerzen, Rhinitis, trockener Husten.

In der dyspeptischen Variante der prodromalen Periode der Krankheit fehlen meistens katarrhalische Symptome. Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitteren Mundgeschmack, dumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium und Epigastrium sowie umkippenden Stuhl (Durchfall oder Verstopfung oder deren Wechsel).

Die vegetative Variante der Vor-Ikterus-Periode ist nicht sehr spezifisch. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit. In einigen Fällen kann die Erkrankung mit der Entwicklung eines Ikterus beginnen, wenn keine Anzeichen der Prodromalperiode vorliegen.

Für eine gemischte Variante der Prodromalperiode ist eine Kombination mehrerer klinischer Syndrome charakteristisch.

Die Prodromalperiode dauert normalerweise zwei bis zehn Tage und geht allmählich in die Iterusphase über. Die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung verschwinden, die Körpertemperatur normalisiert sich, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel nicht nur bestehen, sondern werden auch ausgeprägter. Weitere Symptome der Botkin-Krankheit in der Iterusperiode sind Verdunkelung des Urins, Iteriosklera, gelbe Schleimhäute des weichen Gaumens und des Frenulums der Zunge und dann die Haut. Gelbliche Blüte auf der Zunge und den Zähnen. Der Kot hellt sich bis zur vollständigen Verfärbung auf.

Bei einem schweren Verlauf des Morbus Botkin entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (Hämorrhagien, Petechien treten auf Haut und Schleimhäuten, Nasenbluten usw.) auf. Die Leber ist vergrößert, schmerzhaft beim Abtasten, in 10–20% der Fälle kommt es zu einer Erhöhung der Milz. Beobachtet Bradykardie und Hypotonie, können astheno-vegetative Symptome, Störungen des zentralen Nervensystems entwickeln.

Die Dauer der Ikterperiode reicht von mehreren Wochen bis zu einem Monat, wonach die Erholung beginnt, dh die Erholung. Es gibt eine Regression der Vergiftung, Gelbsucht, die Größe der Leber normalisiert. Diese Phase kann 3-6 Monate dauern.

Die Botkin-Krankheit tritt gewöhnlich in leichter oder mittelschwerer Form auf. Der Übergang der Krankheit zur chronischen Form oder zum Virusträger (latente Form) findet nicht statt.

In seltenen Fällen können Cholangitis, Gallendyskinesie und Gallenblase vor dem Hintergrund des Morbus Botkin entwickelt werden.

Diagnose

Für die Diagnose, eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Um den morphologischen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen, werden Methoden der instrumentellen Diagnose eingesetzt.

Im Allgemeinen zeigte der Bluttest eine Abnahme der Leukozytenzahl, die Lymphozytose und die ESR. Während der biochemischen Untersuchung von Blut, einer scharfen (8–10fachen) Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) wird eine Abnahme des Albuminspiegels festgestellt. Der Prothrombinindex liegt normalerweise unter dem Normalwert.

Die spezifische Diagnose des Morbus Botkin, dh die Identifizierung des Erregers, erfolgt mit Hilfe von Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays. In der ikterischen Periode steigt der IgM-Titer im Stadium der Rekonvaleszenz - IgG. Außerdem wird der Nachweis von RNA des Hepatitis-A-Virus durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Botkin-Krankheit wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Nach epidemiologischen Indikationen ist ein Krankenhausaufenthalt nur für schwere Formen der Krankheit erforderlich. Bei starken Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung wird die Bettruhe angezeigt. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Diät (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner) und das Trinkregime (starkes Trinken).

Etiotrope Therapie der Hepatitis A wurde nicht entwickelt, die Behandlung zielt auf die Verringerung der Symptome und die pathogenetische Korrektur ab. Um die Anzeichen einer schweren Vergiftung zu reduzieren, wird eine intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen durchgeführt. Zur Normalisierung der Verdauungsprozesse werden Lactulose-Zubereitungen verwendet. Um die Entwicklung einer Cholestase zu verhindern, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. In einigen Fällen besteht Bedarf für die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten. Mit der Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms kann die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln erforderlich sein, die mit einer Sonde in den Magen infundiert werden. Im Falle des Eintritts einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Erkrankung wird ein Gastroenterologe für 3–6 Monate klinische Nachuntersuchungen nachweisen.

Hepatitis-A-Impfung wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sowie für Erwachsene empfohlen, die keine Botkin-Vorgeschichte haben und bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In seltenen Fällen können Cholangitis, Gallendyskinesie und Gallenblase vor dem Hintergrund des Morbus Botkin entwickelt werden. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie), schwere innere Blutungen, Zirrhose, Leberkrebs, Koma und Tod sind äußerst selten.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Die vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion tritt in etwa 90% der Fälle auf, die übrigen Patienten haben Residualeffekte. Die Sterblichkeit bei der Botkin-Krankheit beträgt nicht mehr als 0,04%.

Die Prävalenz dieser Form der Hepatitis hängt direkt mit den schlechten sanitären Bedingungen und dem heißen Klima zusammen. Daher ist diese Zahl in Entwicklungsländern besonders hoch.

Prävention

Zu den allgemeinen Präventivmaßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Botkin-Krankheit gehören die Kontrolle der Einleitung von Abwasser, die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Reinigung des Trinkwassers, die Versorgung der Bevölkerung mit gesundheitlichen und hygienischen Anforderungen sowie die Bereitstellung der erforderlichen Quarantänemaßnahmen bei Botkin-Ausbrüchen bei organisierten Kindern und Erwachsenen Kollektive. Die Kontaktpersonen werden während des Monats ab dem Kontakt mit dem Patienten beobachtet. Im Infektionsherd sollten Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Hepatitis-A-Impfung wird für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr empfohlen, ebenso für Erwachsene, die keine Botkin-Vorgeschichte haben und ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen (Ärzte in Infektionsabteilungen, Wasserversorgungs- und Verpflegungsarbeiter, anreisende Personen), epidemisch gefährlich für Virushepatitis A, Personal von Vorschuleinrichtungen, Sozialarbeiter in Kontakt mit Drogenabhängigen usw.).

Um das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus zu verringern, wird empfohlen, die Hygienevorschriften einzuhalten, das Essen von Lebensmitteln von zweifelhafter Qualität zu vermeiden, Trinkwasser aus zweifelhaften Quellen und offenen Gewässern zu vermeiden und den Kontakt mit Patienten mit der Botkin-Krankheit zu vermeiden.