Leberuntersuchungen: Interpretation der Indikatoren, normal

Leberuntersuchungen sind biochemische Enzyme, die dazu beitragen, das tatsächliche Ausmaß des Leberschadens zu erfassen. Lebertests können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne typische Symptome zugeordnet werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und kostengünstige Diagnosemethoden, mit deren Hilfe der Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig beurteilt werden können. Trotz der scheinbar fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einheitlichen Universaltest zur Beurteilung der Lebernorm. Labor-Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnosestellung nur bei gemeinsamer Beurteilung aller möglichen Veränderungen und des gesamten klinischen Bildes. Ihre Dekodierung dauert nicht viel Zeit, kann jedoch bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung des Leberzustandes mit Hilfe eines biochemischen Bluttests ist nicht jedem Patienten willkürlich zugeordnet, dh es müssen spezifische Hinweise für die Bestimmung von Lebertests vorliegen:

  • Langfristige Einnahme von alkoholischen Getränken, die zu einer chronischen Lebererkrankung führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, um schnell Hepatitis zu entdecken;
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt.
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhte Serumeisenwerte;
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen - Diabetes oder Übergewicht;
  • Anhaltende klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutbild verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die die Ansicht des Arztes hinsichtlich einer möglichen Leberpathologie leiten, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen der Leber bei der Durchführung von Ultraschall;
  • Eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte - Hepatitis, Leberzirrhose, Tumore usw.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen eine Reihe von Leberuntersuchungen angeordnet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Innerhalb weniger Tage vor der Probenahme sollte man körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fetthaltige Speisen und Stresssituationen vergessen.
  • Rauchen Sie nicht an dem Tag, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test).
  • Missbrauche am Abend vor der Blutuntersuchung keinen Kaffee, Tee oder übermäßige Nahrung;
  • Der Arzt, der Sie zu einer zusätzlichen Leberuntersuchung überwiesen hat, sollte vor einer permanenten Einnahme von Medikamenten gewarnt werden.
  • Die Tests werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind einige Schlucke Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Bewertung der Leberfunktion bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Enzyme der biochemischen Analyse des Bluts von Kindern auf der Grundlage der Norm von erwachsenen Männern und Frauen zu bewerten. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die nicht über Erwachsene gesagt werden kann.

Die Rate der Leberparameter hängt direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern ist es notwendig, die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden zu berücksichtigen, die schließlich vergehen, und die Enzyme normalisieren sich wieder.

Die Entschlüsselung der Leberindizes bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich, zum Beispiel spricht eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern von der Stagnation der Galle und bei einem Kind steigt sie während des aktiven Wachstums an, das heißt fast immer, was bedeutet, dass sie bei Kindern keine Cholestase darstellen kann.

Liste der Leberblutbilder

Laboruntersuchungen der Leberfunktion basieren auf der Studie von:

  • ALT - Alaninaminotransferase;
  • AST - Aspartataminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamin-Transpeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Serumproteinfraktionen;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann zutreffend sein.

Was können Lebertests aussagen?

Die Entschlüsselung der Funktionsparameter im biochemischen Bluttest hilft dabei, die Synthesefunktion der Leber, die Resorption verschiedener toxischer Substanzen, deren Entfernung aus dem Blutkreislauf, die Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln zu beurteilen.

Leberpunktzahl bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Änderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen zu kennen als der Gesamtproteinindikator. Albumin ist kein hochsensibler Indikator, er ist jedoch direkt von Leber-, Nieren-, Unterernährungskrankheiten usw. betroffen. Die Gründe für die Verringerung der Albumin-Konzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmkrankheiten usw., kann die Konzentration von Albumin beeinflussen, sollten orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft (nicht immer!) usw. eingenommen werden.

Das Entschlüsseln von hohem Albumin ist nicht schwierig, solche Änderungen sind nur mit starker Dehydratisierung und einer Erhöhung der Blutviskosität verbunden;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren angibt. Eine Abnahme des Prothrombinindex hängt jedoch nicht nur von der Funktionsstörung der Leber ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombinindex, das Fehlen seiner Änderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin.
  • Transaminase - AsT und AlT. Der Anstieg von AlT und AST im Serum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten wie infektiöse Hepatitis, Herzinfarkt, Leberzirrhose, Metastasierung des Tumors, chronischem Alkoholkonsum, chronischer Pankreatitis usw. sein. Erhöhte AlT- und AST-Dutzende Male (bis zu 300-400 U / l) bei akuten Prozessen (z. B. virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms: Lebererkrankungen verursachen einen stärkeren Anstieg der ALT und bei Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels - AST. Eine Abnahme von AlT und AST tritt während der Schwangerschaft, Vitamin B6-Mangel und Nierenversagen auf.

    Norm AST - von 7 bis 40 MEL und AlT - von 5 bis 30;

  • Bilirubin Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkter und indirekter Bilirubin-Anstieg bei Hepatitis (akute und chronische Form), Verstopfung der Gallenwege, Vergiftung durch übermäßige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit eingeschränktem Gallenfluss. Mal, wenn eine Person eine kalorienarme Diät einhält oder fastet;
  • GGTP. Informativer hochsensibler Indikator, der hilft, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn andere spezifische Kriterien innerhalb der Norm liegen. und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzerkrankungen. Manchmal steigt GGT nach Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • SCHF. In großer Zahl bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Rate der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: das Alter der Kinder; Erkrankungen, die mit einer Zunahme und einem Wachstum von Knochengewebe zusammenhängen; Metastasierung maligner Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller Kanäle, die an der Passage der Galle beteiligt sind; Leberschäden durch Drogeneinnahme; Schwangerschaft endokrine Erkrankungen, die durch Konzentrationsänderungen der Schilddrüsenhormone verursacht werden.

    Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankung.

    Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit gilt der Thymol-Test als nicht informativ und wird selten von Ärzten verschrieben, wenn andere Enzymindikatoren außer Frage stehen. Der Thymol-Test wird verwendet, um die Proteinsynthesefunktion der Leber und ihren Funktionszustand zu beurteilen.

    Unter den Indikationen für die Umsetzung können Sie alle Erkrankungen der Leber angeben. Der Thymol-Test ist bei Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, systemischen Kollagenerkrankungen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria, stark positiv.

    Was macht ein Bluttest für Leberuntersuchungen?

    Die Leber führt eine Neutralisierung durch, Proteinsynthese und andere Funktionen. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut. Alle diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber erfüllt lebenswichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
    • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone

    Eine Lebererkrankung kann die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

    • Schwäche;
    • Müdigkeit;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • gelbliche Haut oder Sklera;
    • Schwellung des Bauches, der Beine und um die Augen;
    • dunkler Urin, Fäkalienverfärbung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • lose Hocker stehen;
    • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium.

    Indikationen für das Studium

    Leberuntersuchungen geben Auskunft über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

    • Diagnose chronischer Erkrankungen wie Hepatitis C oder B;
    • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
    • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
    • Bestimmung des Zirrhosegrades des Körpers;
    • der Patient hat Schweregrad im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutungen und andere Symptome einer Lebererkrankung;
    • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung aus irgendeinem Grund sowie eine Schwangerschaftsplanung.

    Viele Studien werden zur Beurteilung der Leberfunktion herangezogen, die meisten zielen jedoch darauf ab, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche Leberuntersuchungen die größte Anwendung in der Praxis gefunden:

    • Alaninaminotransferase (ALT oder ALT);
    • Aspartataminotransferase (AST oder AsAT);
    • Albumin;
    • Bilirubin.

    Der ALT- und AST-Spiegel steigt an, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Protein synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber mit der Entgiftungsfunktion (Neutralisation) toxischer Stoffwechselprodukte und deren Ausscheidung aus der Galle in den Darm zurechtkommt.

    Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests bewerten.

    Die häufigsten Leberuntersuchungen

    Leberuntersuchungen sind die Bestimmung bestimmter Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abnormalität dieser Indikatoren kann ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Ihr Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, jedoch nicht bei allen Pathologien, steigt deren Konzentration. Daher wird bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert und die Analyse führt zu falschen Normalwerten.

    Neben den Hepatozyten kommt dieses Enzym in den Herz- und Muskelzellen vor, daher liefert seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Spiegel bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Figur spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wider.

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym befindet sich in den Zellen der Leber, der Gallengänge und der Knochen. Ihr Anstieg kann daher nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hindeuten, sondern auch auf eine Blockade der Gallengänge oder beispielsweise eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens. Es nimmt auch während der Periode des intensiven Wachstums bei Kindern zu, möglicherweise erhöht sich die Konzentration der alkalischen Phosphatase und während der Schwangerschaft.

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • hält Flüssigkeit in Blutgefäßen zurück;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

    Niedriges Albumin weist auf eine Beeinträchtigung der protein-synthetischen Leberfunktion hin.

    Bilirubin

    Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau der roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses direktes umgewandelt, das mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

    Ein Anstieg des Blutes von indirektem Bilirubin weist entweder auf einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der Neutralisierungsfunktion der Leber hin. Ein Anstieg des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen einer gestörten Durchgängigkeit der Gallenwege, z. B. einer Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit der Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

    Forschen

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber an, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgesetzt werden müssen. Normalerweise wird empfohlen, keine fetthaltigen und frittierten Speisen für 2-3 Tage einzunehmen, um die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

    Die Blutentnahme wird auf übliche Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene durchgeführt.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann es zu:

    • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
    • verlängerte Blutung;
    • ohnmächtig;
    • Veneninfektion mit der Entwicklung einer Venenentzündung.

    Nachdem Sie Blut genommen haben, können Sie ein normales Leben führen. Wenn der Patient sich schwindlig fühlt, ist es besser für ihn, sich etwas auszuruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse stehen in der Regel am nächsten Tag zur Verfügung. Nach diesen Angaben kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, er wird jedoch einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

    Auswertung der Ergebnisse

    Der normale Inhalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Laboratorien variieren und ist auf der Ergebnisform angegeben. Es gibt jedoch indikative Regeln.

    • ALT: 0,1–0,68 umol / l oder 1,7–11,3 IE / l
    • AST: 0,1–0,45 & mgr; mol / l oder 1,7–7,5 IE / l

    Die Gründe für den Anstieg der beiden Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau der Leber;
    • Entzündung des Gallengangs;
    • obstruktiver Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen);
    • Krebs oder toxische Schäden an diesem Organ;
    • akute Fettentartung bei schwangeren Frauen;
    • schwere Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
    • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Herzinfarkt, Myokarditis, Myopathien.

    Ursachen einer erhöhten ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Spiegel:

    • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
    • akute Pankreatitis;
    • die Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylaten und Giftpilzen.

    Das Verhältnis AST / ALT wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet und beträgt 1,33. Bei der Leberpathologie nimmt sie ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskulatur um mehr als 1.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / L.

    • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neoplasma der Gallenblase;
    • Leberabszess;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • Lebermetastatische Läsion;
    • Knochenbrüche;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
    • Thyrotoxikose;
    • die Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamiden.

    Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

    • Hunger und andere Ursachen der gestörten Absorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumoren;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis;
    • Erkrankungen der Nieren, des Darms, der Haut (Verbrennungen);
    • Mukoviszidose;
    • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
    • Itsenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 umol / l, gerade Linie 2,2-5,1 umol / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • hämolytische Anämie;
    • Fruktoseintoleranz;
    • Crigler-Nayar- oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Gelbsucht von Neugeborenen.

    Ursachen für direkten Bilirubin-Blutanstieg:

    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazol, Penicillin, Aminoglykosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nikotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • reduzierte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
    • Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberdegeneration bei schwangeren Frauen;
    • Vergiftung mit Giftpilz.

    Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut:

    • Anämie hämolytischen Ursprungs;
    • Crush-Syndrom;
    • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Morbus Botkin (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Venenthrombose der Milz;
    • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAR, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamiden, Pilzgift.

    Biochemische Syndrome

    Die Leberfunktion kann bei verschiedenen Pathologien verändert werden. Zur Unterscheidung von Leberschäden verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

    • Zytolytikum (Zerfall von Hepatozyten);
    • entzündungshemmend (Entzündung einschließlich Autoimmunität);
    • cholestatic (Stagnation der Galle).

    Die cytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase und Succinatdehydrogenase verwendet.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

    Biochemische Analyse für Leberfunktionstests

    Biochemische Analyse der Vene

    Die Leber ist das wichtigste Organ im menschlichen Körper. Ärzte nennen es einen Laborfilter. Dies ist völlig gerechtfertigt, da es für eine Vielzahl biochemischer Prozesse verantwortlich ist. Die Synthese von Enzymen, deren Aktivität den allgemeinen Zustand der Leber bestimmt, kann mögliche Krankheiten aufzeigen. Um dies festzustellen, wird ein Bluttest für Leberfunktionstests durchgeführt.

    Laut Pokischechnik wird die Diagnose nach der Analyse von Leberuntersuchungen gestellt, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu heilen und die betroffenen Leberzellen zu aktualisieren.

    Weisen Sie eine ähnliche Analyse mit Beschwerden von Patienten über den Schweregrad oder den Schmerz im rechten Hypochondrium zu. Vor der Durchführung der Analyse muss der Patient bestimmte Anforderungen erfüllen, so dass das erhaltene Zeugnis das Wahrste ist, aber dazu später mehr.

    Wann wird die biochemische Analyse zugeordnet?

    wann eine Analyse

    Eine solche Untersuchung als biochemischer Bluttest wird nicht allen Patienten vorgeschrieben. Dem müssen bestimmte Ereignisse vorausgehen, Symptome vorhanden. Dies können sein:

    • anhaltender Alkoholmissbrauch;
    • medikamentöse Behandlung anderer Krankheiten;
    • Hepatitis;
    • erhöhte Eisenwerte im Blut;
    • Diabetes, Fettleibigkeit oder andere endokrine Erkrankungen;
    • hepatische Pathologie;
    • durch Ultraschalluntersuchung festgestellte Verletzungen der Leberstruktur;
    • frühere Krankheiten;
    • Schwangerschaft
    • Ärztliche Kommission bei der Bewerbung.

    So testen Sie die Leberwerte

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Wenn der Patient sich beschwert, wird beim Studium der Anamnese und aufgrund der persönlichen Annahmen des Arztes ein Bluttest für Leberfunktionstests verordnet, wonach der Arzt seine Annahmen bestätigen oder ablehnen kann. Um verlässliche Daten zu erhalten, muss der Patient laut Prokishechnik.ru einige Anforderungen erfüllen:

    1. Trinken Sie 48 Stunden lang keinen Alkohol.
    2. Für den gleichen Zeitraum lehnen Sie würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel ab.
    3. Die Analyse muss auf leeren Magen oder frühestens acht Stunden nach dem Essen abgegeben werden.
    4. Wenn möglich, lehnen Sie die Einnahme von Medikamenten ab (insbesondere im Zusammenhang mit Leber oder Gallenblase) oder benachrichtigen Sie den Arzt, falls dies nicht möglich ist.

    Ärzten nicht empfehlen, den Körper vor dem Test körperlich zu überlasten. Der Test wird aus einer Vene genommen und die Ergebnisse können in ungefähr sechs Stunden vorliegen.

    Interpretation der Indikatoren der Analyse

    Es gibt Leberuntersuchungen, deren Rate in der Tabelle dargestellt ist:

    Vergleicht man diese Daten mit den erhaltenen Laborwerten, stellt der behandelnde Arzt eine Diagnose und schreibt eine Behandlung vor. Es sollte verstanden werden, dass es sich um jeden Indikator handelt, der durch Leberuntersuchungen belegt wird, deren Interpretation im Folgenden dargestellt wird.

    Normen und Abweichungen davon

    Die Wirksamkeit der Analyse kann nur in dem Fall beurteilt werden, der vom Vollmachtsbeauftragten festgestellt wurde, dass der Patient vor dem Bestehen der Analyse alle Anforderungen erfüllt hatte. Die Leber ist empfindlich genug, um auf negative Reaktionen zu reagieren, sodass die Indikatoren möglicherweise nicht der Realität entsprechen.

    Wenn der behandelnde Arzt dies feststellen kann, müssen die Tests erneut durchgeführt werden. Außerdem können Leberuntersuchungen mehrmals durchgeführt werden, um Veränderungen der Leber während der Behandlung festzustellen.

    Gesamtprotein

    Die vorgeschlagene Tabelle enthält eine Aufschlüsselung der Analyse und zulässige Abweichungen von der Norm. Protein ist die Basis von Blutplasma und Körperzellen. Anomalien deuten darauf hin, dass eine schwerwiegende Funktionsstörung im Körper aufgetreten ist oder eine Krankheit vorliegt. Wenn die Raten erhöht werden, kann dies auf folgende Krankheiten hindeuten:

    • Leberzirrhose;
    • Hepatitis;
    • Gallenblase-Krankheit;
    • Leberschäden, einschließlich parasitärer.

    Albumin

    Das wichtigste, wichtigste Protein, das von der Leber produziert wird. Wenn die Biochemie einen Rückgang zeigt, bestätigt dies das Vorhandensein von Krankheiten, die oben aufgeführt sind. Wenn sich die Indikatoren in Richtung des Anstiegs ändern, kann der Arzt davon ausgehen, dass der Patient dehydriert ist.

    Bilirubin

    Eine Pigmentsubstanz, ein aufstrebendes Feld für den Abbau von Hämoglobin. Seine Indikatoren sind die wichtigsten. Dieser Vorgang findet in der Leber statt. Die Medizin weist drei Fraktionen dieser Komponente auf:

    Wenn die Studie eine Abweichung in einer dieser Fraktionen zeigte, deutet dies auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper, in der Leber oder in den Gallengängen einer Person hin.

    Aufwärtsabweichungen weisen auf Leberschäden durch Helminthen, Hepatitis, Zirrhose und Gelbsucht hin. Auch bei Leber- und Gallenblasenkrebs ist eine Erhöhung der Indikatoren möglich.

    Das Enzym wird auch als Transaminase bezeichnet, die sich in den Muskeln des Herzens befindet, der Leber, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Wenn die Probe eine Abweichung nach oben zeigte, deutet dies auf eine Veränderung der Gewebe dieser Organe hin. Dies können sein:

    • kardiovaskuläre Erkrankungen;
    • Zirrhose;
    • Hepatitis;
    • maligne Tumoren;
    • Vergiftung;
    • Alkoholvergiftung;
    • die Anwesenheit von Würmern.

    Auch die Fichtenprobe zeigte eine Abweichung, was auf eine Durchblutungsstörung, einen Mangel an Vitamin B6 und Nierenversagen schließen lässt.

    Dieses Enzym gelangt im Blut in die Zerstörung von Leberzellen. Signifikante Abweichungen, stellt Prokishechnik.ru fest, weist auf schwerwiegende pathologische Veränderungen in der Leber sowie in anderen menschlichen Organen hin. Um das betroffene Organ zu identifizieren, verwendet der Arzt das Verhältnis von AST zu ALT. Die Rate dieses Verhältnisses reicht von 0,8 bis 1. Wenn es zu hoch ist, werden schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestätigt. Mit niedrigen Raten - Leberpathologie.

    Alkalische Phosphatase

    Das Enzym ist am Austausch von Phosphorsäure in den Gallengängen beteiligt. Abweichungen von der Norm weisen auf Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge hin, die nicht nur in der Leber, sondern auch, wie von Prokischnikru festgestellt, im gesamten Körper auftreten. Bei verschiedenen Krankheiten werden die Indikatoren unterschätzt. Wenn die Pathologie in der Leber angenommen wird, können die Ergebnisse nur erhöht werden.

    Amylase

    Protein, das von der Leber produziert wird. Verminderte Raten deuten auf entzündliche Erkrankungen in der Leber hin, wobei das Vorhandensein von Würmern nicht ausgeschlossen ist. Die Verstärkung tritt während der Dehydratisierung auf.

    Ein Indikator, der selten verwendet wird

    Die biochemische Analyse von Blut ist ein Komplex von Studien, die darauf abzielen, die Krankheit für eine genaue Diagnose und vollständige Behandlung einer Person zu identifizieren. Trotz der Komplexität einer solchen Untersuchung kann der behandelnde Arzt Zweifel an einer solchen Diagnose haben. In diesem Fall kann laut Prokishechnik ein Thymol-Test durchgeführt werden. Dies hilft, den Funktionszustand der Leber und ihre protein-synthetischen Fähigkeiten zu beurteilen. Wenn der Test positiv war, ist Hepatitis, Morbus Botkin, Zirrhose oder Malaria garantiert.

    Die Machbarkeit der Analyse

    Der Schweregrad der Erkrankung wird durch den Lebertest bestimmt. Alle Indikatoren dieser Analyse können nur im Komplex betrachtet werden. Nach und nach geben sie kein klares Bild. Viele Patienten, die ähnliche Informationen studiert haben und bereits Analysedaten zur Hand haben, geraten vorzeitig in Panik. Die endgültige Diagnose, auf die ProKishechnik.ru hinweisen möchte, ist nur aus dem Mund eines professionellen Arztes zu hören.

    Setzen Sie Ihre Leber keinen strengen Tests in Form von Unterernährung und Alkohol aus. Es reicht aus, dass der Körper aus der Umgebung in den Körper gelangt. Umweltfreundliche Produkte, ein gesunder und aktiver Lebensstil tragen dazu bei, dass der Körper viele Jahre gesund bleibt.

    Leberuntersuchungen: Transkript, Normwerte.

    Inhalt:

    1. Funktionelle Leberuntersuchungen Dekodierungsnotation, Indikatoren der Norm.

    2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

    3. Albumin - Ursachen für Abweichungen von der Norm.

    4. Leberenzyme - Ursachen für erhöhte Leistung.

    5. Leberuntersuchungen erhöht - Interpretation

    6. Wie spende ich Blut für Leberuntersuchungen? Ursachen für falsche Ergebnisse.

    Leberproben sind eine Kombination bestimmter biochemischer Tests.

    Der Zweck der Leberuntersuchungen:

    • Screening auf Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen der klinischen Untersuchung;
    • Beurteilung des Schweregrades des Patienten mit Hepatobiliopathie;
    • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung einer akuten Lebererkrankung und des Gallengangs;
    • Überwachung chronischer Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
    Keiner der „Leber“ -Tests ist streng leberspezifisch - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Proben von der Norm abweichen.

    Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Dekodierung von Indikatoren, Normen *

    Gemäß den Empfehlungen der International Federation of Clinical Chemistry können folgende Tests in ein erweitertes Panel von Leberproben einbezogen werden:

    • Gesamtprotein
    • Proteinfraktionen.
    • Blutgerinnungsfaktoren.
    • Gallensäuren

    In diesem Artikel werden die erforderlichen Leberuntersuchungen beschrieben.

    Bilirubin - verursacht Zunahme

    Gelbes Pigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, entsteht durch den Tod von roten Blutkörperchen. Jeden Tag werden bis zu 300 mg unkonjugiertes (indirektes) toxisches, wasserunlösliches Bilirubin, das in die Leber gelangt, mit Glucuronsäure konjugiert und wird ungiftig, wasserlösliches direktes Bilirubin, bei gesunden Menschen im Blut. Letzteres wird mit der Galle in den Darm abgegeben, durchläuft eine Reihe von Umwandlungen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

    Gesamt-BIL-T-Bilirubin = nicht konjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

    Eine Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut von> 30-50 μmol / l geht mit Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute einher - Gelbsucht. Hyperbilirubinämie tritt jedoch nicht nur in der Pathologie der Leber und der Gallenwege auf - andere Erkrankungen werden von Gelbsucht begleitet.

    Häufige Ursachen für eine erhöhte Gesamtbilirubinkonzentration im Blut

    Hepatitis akut / chronisch.
    Leberzirrhose.
    Toxische Schäden an Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
    Metastasierung von Krebs in der Leber.
    Primäres Krebsbacken.
    Herzinsuffizienz (Leberzelltod tritt aufgrund von Hypoxie auf).

    Gallensteinkrankheit.
    Krebs des Pankreaskopfes.

    Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des massiven Todes roter Blutkörperchen.

    Hämolytische Anämie
    Neugeborene Gelbsucht
    Erbliche Stoffwechselstörungen.

    Serum / Plasmaalbumin - Ursachen der Abnormalität

    Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren usw.). Die Albuminfraktion macht bis zu 60% aller Plasmaproteinproteine ​​aus. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Eine Abnahme der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hindeuten. Albumine erhalten Volumen und Dichte des Blutkreislaufs und verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation eines Leberversagens sein.

    Ursachen für Veränderungen der Albuminkonzentration im Blutplasma

    Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Albuminsynthese.

    Chronische Hepatitis
    Leberzirrhose.

    Mangel an Aminosäuren im Körper aufgrund von Mangelernährung, gastrointestinaler Pathologie, gestörter Resorption von Aminosäuren.

    Proteinfreie Diät.
    Morbus Crohn
    Fasten

    Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
    Nephropathie schwanger
    Chronisches Nierenversagen.

    Mechanischer "Fluss" von Albumin aus Plasma in Gewebe.

    Verletzungen
    Verbrennungen
    Operationen

    Blutverdickung (Albumin-Konzentration steigt).

    Verletzung des Trinkregimes, Austrocknung.
    Anabolika nehmen.

    Blutverdünnung (Albumin-Konzentration nimmt ab).

    Verletzung des Trinkregimes, Überwässerung.

    Leberenzyme - Ursachen für erhöhte Aktivität im Blut

    In hohen Konzentrationen in den Zellen der Leber und der Gallenwege sowie (in unterschiedlichem Maße) in den Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, arbeiten jedoch nicht außerhalb davon. Normalerweise dringen sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Die pathologische Zerstörung von Organen und Massenzelltod wird von der Freisetzung einer großen Menge aktiver Enzyme in die Blutbahn begleitet.

    Obwohl ALT, AST, GGT und ALP Leberenzyme genannt werden, deutet eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut nicht immer auf eine Lebererkrankung hin. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitimer, ALT als Indikator für eine Hepatozytenschädigung zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quelle für GGT - die Nieren und das Pankreas.

    Alkalische Phosphatase kommt in den Knochen, in den Membranen der Darmzellen und in der Plazenta reichlich vor.

    Eine vorübergehende moderate Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen im letzten Schwangerschaftstrimenon wird als eine Variante der Norm angesehen.

    Ursachen für erhöhte Aktivität von ALT (AST) im Blut

    Akute Virushepatitis.
    Akute toxische Hepatitis (Alkoholiker, Arzneimittel usw.)
    Akutes Leberversagen durch kardiogenen Schock.
    Leberzirrhose.
    Chronische Hepatitis
    Primärer / metastatischer Leberkrebs.
    Mononukleose.

    Schäden / Tod anderer Organe und Gewebe.

    Zerstörung / Schädigung der Zellen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.

    Akute Hepatitis verschiedener Genese.
    Mononukleose.
    Gallensteinkrankheit. Primärer / metastatischer Leberkrebs.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    Pankreatitis
    Diabetes

    Alkoholismus.
    Drogenrausch

    Ursachen für erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

    Zerstörung / Schädigung der Zellen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.

    Gallensteinkrankheit. Primärer / metastatischer Leberkrebs.
    Hepatitis akutes Virus.
    Toxische Hepatitis
    Chronisch aktive Hepatitis.
    Leberzirrhose.
    Mononukleose.

    Knochenzerstörung / -schaden

    Paget-Krankheit
    Knochenbrüche.
    Primäre Knochentumoren.
    Metastasen im Knochen.
    Hyperparathyreoidismus
    Diffuser giftiger Kropf

    Leberuntersuchungen werden verstärkt - Interpretation

    Legende:
    > - leichte Zunahme
    >> - moderate Zunahme
    > / >> - leichte oder moderate Zunahme
    >>> - hoher Anstieg (zehn, manchmal hunderte Male)

    Wie man Leberuntersuchungen macht

    Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung durchgeführt.

    Patientenvorbereitung:
    Vor der Forschung gibt es keine besonderen Einschränkungen in der Ernährung.
    Morgens wird Blut zur Analyse genommen, und zwar ausschließlich auf nüchternen Magen (nach dem Schlafengehen, nicht trinken, essen oder rauchen).
    Um falsch hohe GGT-Spiegel zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende keinen Alkohol mehr nehmen (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

    Blutprobenanforderungen für Leberuntersuchungen:
    Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
    Um falsch-hohes Albumin zu vermeiden, wird das Tourniquet vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten auferlegt.
    Um falsch niedrige Bilirubinwerte zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter Lichteinwirkung wird Bilirubin zerstört).

    Die Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

    Leberschäden und Veränderungen der Leberenzymaktivität können durch viele Medikamente verursacht werden.

    • Antibiotika (insbesondere Medikamente gegen Tuberkulose).
    • Paracetamol.
    • Aspirin
    • Antidepressiva
    • Barbiturate.
    • Phenytoin.
    • Orale Kontrazeptiva.
    • Zytostatika (Chemotherapie).
    • und viele andere.

    Vor der Blutspende für Leberuntersuchungen sollte ein Patient, der regelmäßig Medikamente einnimmt (Diabetes, Bluthochdruck, Hormonersatztherapie usw.), den Laborarzt darüber informieren.

    Funktionelle Leberuntersuchungen - Screening-Diagnosetests zur Erkennung von Anzeichen von Leber- und Gallenwegserkrankungen Diese Tests allein reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

    Unterscheiden sich Leberfunktionstests von der Norm? Um den Grund herauszufinden, wenden Sie sich an den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung vorschreiben, die Diagnose klären, eine Behandlung wählen.

    Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

    Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

    Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbe Lederhaut der Augen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Körpertemperatur erhöhen.

    Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

    Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch alkoholischer Getränke chronischer Natur.

    Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

    Datenproteinbestandteile der Leber

    Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, die Leberfunktionstests umfassen:

    • Alaninaminotransferase - ALT;
    • Aspartataminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

    Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Proteinkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die wichtigsten Analysen von Leberproben durchgeführt wurden, jedoch wurden sie durch neue Techniken ersetzt.

    Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme von Entzündungen der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblem Ersatz des Parenchymgewebes der Leber eingesetzt.

    Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf Hepatitis hin.

    Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

    Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

    Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

    Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunerkrankungen der Leber zu sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

    Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Blockade mit Steinen oder eines Tumors der Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

    Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

    Die Veränderung des Bilirubingehaltes - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

    Leberuntersuchungen und -raten:

    1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * L;
    2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
    3. SchF - 1-3 mmolchas * l;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
    6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
    7. Albumins - 40-50 hl;
    8. Globuline - 20-30 hl.

    Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Koagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alpha-1-Antitrypsin;
    • Ferritin

    Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

    Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

    Richtige Vorbereitung für die Studie

    Grundlage der korrekten und angemessenen Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

    1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

    Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

    2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

    4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Quetschen der Vene während der Blutentnahme;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Störungen in den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

    • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
    • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

    Wir behandeln die Leber

    Behandlung, Symptome, Drogen

    Leberbiochemische Tests

    Liste der Indikatoren

    Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laboratoriums, das auf einer Blutuntersuchung basiert. Dazu gehören eine Reihe von Indikatoren wie:

    1. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST).
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
    3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
    4. Bilirubin (häufig, direkt, indirekt).
    5. Protein ist üblich.
    6. Albumin.

    Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Bisher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, jedoch wurden mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik weniger gefragt. Die Relevanz wird beibehalten, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

    Erhöhte Leberwerte bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen sowie eine Abnahme der Albumin-Konzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses wird durch die Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Lebensmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben der Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes auftreten.

    Die Liste der erforderlichen Parameter zur Bestimmung der Indikatoren enthält häufig Komponenten des Lipidspektrums, ansonsten - Lipidogramme.

    Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

    Auch berechneter atherogener Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose anzeigt. Der Anstieg des Triglyceridgehalts wird bei der Fettinfiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöhten sich während der Schwangerschaft.

    Cholesterin und Lipoproteine ​​sind dazu bestimmt, kardiovaskuläre Pathologie zu erkennen, sie sind jedoch nicht sehr aufschlussreich für Lebererkrankungen.

    Leberindikatoren für die biochemische Analyse von Blut umfassen in einigen Fällen Serumeisen. Ein Anstieg des Spiegels in Verbindung mit einer Erhöhung von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

    Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies auf einen übermäßigen Erhalt oder eine übermäßige Akkumulation zurückzuführen sein und erfordert eine zusätzliche Prüfung.

    Selten identifizierbare Indikatoren

    Laktatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard von Leberproben enthalten, aber für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen wichtig. Der Anstieg wird bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, beobachtet.

    Für die Diagnose einer schweren genetisch vererbten Pathologie - der Wilson-Konovalov-Krankheit - ist eine Leberblutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin erforderlich.

    Gallensäuren reichern sich im Gewebe mit Cholestase (Gallestase) an. Leberbluttests können aussagekräftiger werden, wenn die Konzentration der Gallensäuren bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente aufweist.

    Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzversagen sinkt die Konzentration im Blutserum.

    Hepatische Standards

    Das Vorhandensein einer Pathologie kann nur im Vergleich mit Indikatoren einer gesunden Person festgestellt werden. Die Rate der Leberuntersuchungen ist in der Tabelle angegeben:

    Lebertests mit signifikanten Schwankungen unterhalb oder oberhalb der Norm und dem Fehlen von Krankheitszeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Analysephasen zu beseitigen.

    Der Wert von Standardstudien

    Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption des behandelnden Arztes durchgeführt, die sich auf eine Reihe klinischer Symptome und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Es ist nützlich für den Patienten, die Hauptkomponenten des biochemischen Profils zu kennen, das für die Diagnose von Lebererkrankungen gedacht ist.

    Auf den Formularen sind Normen für Leberproben angegeben, Abweichungen in Richtung aufsteigender oder abnehmender Indikatoren müssen jedoch sorgfältig geprüft werden.

    Über die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann durch Bestehen des Tests auf Leberenzyme im Blut beurteilt werden:

    1. Aspartatamin-Transferase.
      Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Erklärung der Analyse von Leberproben zielt darauf ab, einen erhöhten AST-Spiegel zu identifizieren, der bei Hepatitis und Lebertumoren auftritt.
    2. Alaninimin-Transferase.
      Es ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel, der als zuverlässiges Zeichen für einen akuten Leberschaden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird bereits vor dem Auftreten einer hellen Klinik beobachtet. Bei einem großen Schädigungsvolumen des Lebergewebes verzehnfacht sich der Index.
      Sowohl AST als auch ALT sind Enzyme, die in der Zelle lokalisiert sind und am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird. Bei der viralen Hepatitis liegt der Wert unter 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden, sind durch einen Index von mindestens 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischen Lebererkrankungen wird ein De-Ritis-Koeffizient von mehr als 2 beobachtet.
    3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
      Wie viele Einheiten von GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündungen, Tumorprozessen und alkoholischen Lebererkrankungen. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkung aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Betäubungsmitteln und Kontakt mit hepatotoxischen Giften verstärkt.
    4. Alkalische Phosphatase.
      Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (eines bösartigen Tumors der Leber), wird jedoch nur bei gleichzeitiger Erhöhung anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einer Blutuntersuchung als Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme zusätzlich zu der Leber im Knochengewebe, in der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann den pathologischen Prozess der extrahepatischen Lokalisation widerspiegeln.

    Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzymtestergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

    Eine längere, aber nicht so ausgeprägte Erhöhung der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung hinweisen, die sich aufgrund einer unvollständigen Obstruktion (Überlappung) im Lumen der Gallengänge verengt.

    Bei den Gallenpigmenten muss der Bilirubinspiegel geschätzt werden, um die Analyse der Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

    • gemeinsam
    • gerade (konjugiert, gebunden);
    • indirekt (nicht konjugiert, frei).

    Der Gesamtbilirubin-Index steigt aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe seinen Wert bestimmt.

    Leberproben in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Gelbsucht benötigt.

    Der hämolytische Ikterus ist durch einen Anstieg des Anteils an indirektem Bilirubin gekennzeichnet, während bei dem mechanischen Anteil der Wert des direkten Anteils ansteigt. Über parenchymalen Ikterus spricht man bei signifikantem Anstieg und direktem und indirektem und im Allgemeinen totalem Bilirubin.

    Serumproteinindikatoren werden auch in die Analyse von Leberproben einbezogen:

    1. Gesamtprotein
      Die Norm für Gesamtprotein in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60–80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet eine chronische Lebererkrankung. Hyperproteinämie tritt während des Trainings auf, Dehydratation.
    2. Albumin.
      Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Etwas erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

    Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

    Die Zuverlässigkeit der Tests ist die Basis einer Qualitätsbehandlung. Der Patient muss wissen, wie er eine Analyse für Lebertests macht und sich strikt an die Regeln hält. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Lebertests durchgeführt werden.

    Die biochemische Analyse von Blut wird auf leerem Magen vor der Radiographie oder Ultraschall durchgeführt. Andernfalls ändert sich die Entschlüsselung der Leberproben, selbst wenn die Indikatoren normal sind. Die Abstinenz von Nahrungsmitteln beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol und Wasser zu trinken.

    Fetthaltige Nahrungsmittel sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird morgens gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können im Laufe des Tages schwanken.

    Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Übungen am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund falscher Ergebnisse stören.

    Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation erfolgt mit einer Einwegnadel und die obligatorische Behandlung der Punktionsstelle mit einem Antiseptikum.

    Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) und Chilis (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Testqualität. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen und Blutuntersuchungen können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, das Material muss erneut entnommen werden.

    Veränderungen im Verlauf der Krankheit spiegeln sich in den Daten der Leberblutuntersuchungen wider; Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheit verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie bewerten.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen betrieben - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Die meisten Blutuntersuchungen, die die Leistungsfähigkeit des Leberkomplexes bestimmen, werden jedoch dazu bestimmt, ihre Abweichungen von der Norm bei Vorliegen relevanter Beschwerden der Patienten festzustellen.

    Die Probleme der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, bei denen Leberwerte erhöht werden, werden von Ärzten wie Therapeuten, Infektionskrankheiten, Hepatologen und Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und über die Konsequenzen informieren, die einen Verstoß nach sich ziehen können.

    Die Leberwerte sind aus verschiedenen Gründen gestiegen; Eine individuelle Prüfung jedes Falls ist erforderlich.

    Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel bereits nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Umfang der Untersuchungen, ihrer Komplexität und den technischen Fähigkeiten des Labors ab.

    Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen, und erarbeitet einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.