Wie ist die Schwangerschaft mit Steinen in der Gallenblase?

Während des Wartens auf ein Kind wird eine Frau häufig verschiedenen Untersuchungen unterzogen, die es ermöglichen, zu verstehen, wie die Schwangerschaft verläuft. Manchmal sind die Ergebnisse unerwartet. Zum Beispiel können Gallenblasensteine, die während der Schwangerschaft gefunden wurden, überrascht werden.

Ursachen von Gallensteinen bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Östrogen und Progesteron, die für die Reifung des Fötus erforderlich ist, im Körper der Frau zu. Progesteron entspannt jedoch die Muskeln der Gallenblasenwände, was die Gallebildung verlangsamt und zu einer schlechten Verdauung der Nahrung führt. Hormone stören die Bildung von Fettsäuren während der Gallebildung und tragen zur Bildung von Steinen aus kristallisiertem Cholesterin bei.

Ein weiterer Grund ist, dass eine Frau während der Schwangerschaft untätig wird. Die Angst vor dem Kind zwingt es zum Verzicht auf Anstrengungen, die Anstrengung erfordern, was auch ein gewisses Risiko der Steinbildung darstellt.

Die Zusammensetzung und Struktur der Steine

Die Formel der Gallensteine ​​ist sehr vielfältig. Sie bestehen sowohl aus organischen als auch anorganischen Substanzen. Im Allgemeinen kann ihre Zusammensetzung in zwei Kategorien unterteilt werden: Cholesterin und Pigment. Im ersten Fall ist Cholesterin die Basis, und der zweite ist Bilirubin und seine Komponenten.

Wenn die Form des Steins Rundheit und Größe im Durchmesser von 4 bis 15 mm aufweist, besteht seine Zusammensetzung überwiegend aus Cholesterin. Solche Steine ​​werden am häufigsten in der Gallenblase gebildet.

Ihre Struktur ist heterogen. Wenn Sie einen Stein schneiden, wird sein Zentrum pigmentiert oder faserig sein, der an den Rändern mit einer kleinen Schicht Cholesterin bedeckt ist. Die häufigste Beimischung von Cholesterinsteinen ist Pigment und Kalk.

Die Form solcher Steine ​​ist vielfältig. Da sie unter beengten Verhältnissen wachsen, sind sie dicht angeordnet und wachsen in Haufen. Bei gleicher Farbe und Größe wird deutlich, dass sie gleichzeitig geformt werden. Manchmal befinden sich mehrere Generationen von Steinen in einer Gallenblase.

Pigmentsteine ​​sind vielfach, haben eine fragile Struktur, sind klein und schwer zu berühren. Die Farbe im Inneren erinnert an Metall. Sie haben eine homogene Struktur, haben keine ausgeprägten Schichten. In der Blase und in ihren Kanälen gebildet.

Manchmal bilden sich homogene Kalksteine. Ihr Unterschied besteht darin, dass starke Wucherungen in verschiedene Richtungen herausragen. Es gibt von hellen Farben bis hin zu Schokoladenfarben.

Anzeichen von Gallensteinen

In den meisten Fällen machen sich die Steine ​​nicht bemerkbar. In weniger als 40% der Fälle treten sie als verschwommene Symptome auf:

  • Beschwerden auf der rechten Seite;
  • unangenehmer Geschmack im Mund, ähnlich wie Metallgeschmack;
  • häufige Bauchdehnung;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;
  • nagende Schmerzen im Hypochondrium, manchmal ähnlich wie bei Kontraktionen.

Einer der auslösenden Faktoren bei der Bildung von Steinen bei einer schwangeren Frau ist ein stark fließender und früher einsetzender Toxikoseprozess.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Stein seinen Weg entlang der Gänge beginnt, treten schwere Symptome der Leberkolik auf: Im oberen Teil des Bauchraums lindern heftige Gürtelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen der Galle nicht. Koliken können 5 Minuten bis 6 Stunden dauern. Es beginnt oft plötzlich nachts. Kann ein heftiges Abendessen mit gebratenem, geräuchertem oder scharfem Essen, harter Arbeit oder Aktivität des Fötus hervorrufen.

Anhaltende Schmerzen weisen auf die Entwicklung einer Cholezystitis hin. Sie können von der Temperatur begleitet werden. Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen führt zu Austrocknung, was für Frauen und Kinder gefährlich ist.

Wenn der Migrationsstein in den Kanal gelangt und feststeckt, wodurch der Eintritt der Galle in den Darm behindert wird, entwickelt sich häufig Gelbsucht.

Starkes Fieber und Koliken, die länger als 6 Stunden andauern, sind Zeichen einer akuten Cholezystitis.

Diagnose

Der sicherste Weg zur Diagnose kann als Ultraschall (Ultraschall) bezeichnet werden. Damit können Sie die Steine ​​mit der kleinsten Größe von bis zu 1–2 mm sehen. Aber im Gallengang, hinter den Eingeweiden versteckt, wo sie sich normalerweise befinden, kann Ultraschall sie nicht erkennen. Ultraschall oder andere junge Cholesterinsteine ​​mit geringer Dichte können auch nicht nachgewiesen werden. Für das Gerät sind sie transparent.

MRI, Magnetresonanztomographie, die die Gallengänge visualisieren kann, sowie die Ursache des Problems mit dem Organ, das stört, ob Steine ​​oder entzündliche Erkrankungen der Wände, Schwellung oder Verengung der Wände vorliegen, bestimmen, werden die durch den Ultraschall erhaltenen Informationen ergänzen. Mit der Leistung des MRI-Tomographen von mehr als 1,5 Tesla können Sie die kleinsten Steine ​​identifizieren.

Die Kosten für MRT-Untersuchungen sind hoch, daher lohnt es sich, sie mit einem unvollständigen Bild einer Ultraschalluntersuchung zu verwenden.

Eine MRI-Untersuchung von Frauen ist in allen Stadien der Schwangerschaft erlaubt, mit Ausnahme des ersten Trimesters.

Eine Untersuchung mit CT-Scan - Computertomographie - wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine Methode, mit der die Untersuchung nicht nur durchgeführt, sondern auch behandelt werden kann. Es bedeutet, einen Katheter durch den Zwölffingerdarm in den Gallengang einzuführen. Bei der Untersuchung des Organs kann der Arzt die erkannten Steine ​​zum Ausgang bewegen, wodurch eine Operation verhindert wird. Die Methode ist oft schmerzhaft und erfordert daher die Einführung eines Beruhigungsmittels. Trotzdem ist die Schwangerschaft kein Grund, sie nicht zu verwenden.

ERCP ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch aufgrund des Fremdkörpers bei der Untersuchung Darmkomplikationen verursachen.

Behandlungsmethoden

Wenn eine Frau die Diät einhält, wird die Gallenblase nicht besonders belastet, so dass die Wahrscheinlichkeit von Koliken gering ist. Wenn es jedoch gekommen ist, werden Volksheilmittel zur Linderung des Zustands beitragen, z. B. gebraute Blaubeeren. Um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren, verwenden Sie gebraute Klettenwurzeln, die 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es ist nützlich, alkalisches Mineralwasser "Borjomi" zu trinken.

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mit Volksheilmitteln birgt ein gewisses Risiko. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass sie sich vom Körper lösen. Wenn der Stein, der seine Bewegung in Richtung Darm begonnen hat, im Kanal feststeckt, muss der Patient dringend operiert werden. Während der Schwangerschaft sollte eine Operation vermieden werden.

Wenn Steine ​​medizinisch entfernt werden, ist Zeit erforderlich, oft mehr als ein Jahr. Bei der Einnahme von speziellen Medikamenten werden sie flach und verschwinden, aber sobald der Kurs beendet ist, kehrt das Problem zurück.

Ein chirurgischer Eingriff ist sinnvoll, wenn offensichtliche Anzeichen dafür vorliegen, dass der Patient durch die Erkrankung erschöpft ist oder wenn es zu Koliken kommt.

Was tun, wenn Koliken beginnen?

Das Auftreten von Koliken wird oft durch die Einnahme von fettigem, gebratenem Essen, eine lange Reise, körperliche Bewegung, ein sich bewegendes Kind, das die Leber einer Frau massiert, erleichtert.

In diesem Fall sollte sich der Patient auf das Bett legen, um Komplikationen zu vermeiden, wodurch die Körperbewegungen minimiert werden. Im Bereich des rechten Hypochondriums wird empfohlen, ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder Eis in einen Beutel zu legen. Auf keinen Fall muss der wunde Punkt mit einem Heizkörper oder einer Massage aufgewärmt werden. Die Aufnahme von Wasser und Lebensmitteln sollte ebenfalls verschoben werden.

Sie können Schmerzmittel, z. B. No-shpu, die keine Nebenwirkungen für schwangere Frauen haben, einnehmen und einen Krankenwagen rufen. Während auf einen Krankenwagen gewartet wird, um den Zustand des Patienten zu lindern, kann mit warmem Rizinusöl angefeuchtetes weiches Gewebe auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden.

Wie man Steine ​​vermeidet

Eine der Hauptursachen für Steine ​​in der Gallenblase ist eine Stoffwechselstörung, insbesondere Kalzium. Für die Vorbeugung der Krankheit ist es vor allem notwendig, Gewicht zu verlieren, auf den häufigen Konsum von Schweinefleisch, geräuchertem Fleisch und würzigem Essen zu verzichten.

Es ist nützlich, sich täglich mit der Presse zu beschäftigen. Die Absorption des Bauches bei einem tiefen Atemzug und die Anspannung des Bauches beim Ausatmen tragen zur Verringerung der Muskeln und damit der Wände der Blase bei. Wenn Sie 10 Minuten lang mit hoher Kniehöhe laufen, wird dies zu einer Art Massage der inneren Organe. Eine gute Gewohnheit für schwangere Frauen kann eine Stunde vor dem Schlafengehen sein.

Die erfolgreiche Beendigung der Geburt mit Steinen in der Gallenblase ist ein echtes Bild. Es ist ausreichend, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, sich an eine Diät zu halten und die Ernährung zu verbessern. Obst und Gemüse in der Ernährung, ein Minimum an Stress, gute Laune - all das wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Mutter und ihres Babys aus.

Gallensteine ​​in der Schwangerschaft

Die Gallenblase ist ein spezielles Organ, das einen Bestandteil des Verdauungssystems darstellt. Die Gallenblase dient als Reservoir für eine spezielle Flüssigkeit, die Galle, mit deren Hilfe der Prozess der Fettaufspaltung erfolgt. Oft ist es auch die Schwangerschaft, die zu chronischen Erkrankungen der Gallenblase oder der Gallenwege beiträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit dieses Organs verändert, nimmt zu, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft in einer Position ist und Probleme mit der Gallenblase hatte.

Eine unangenehme Abweichung in der Gallenblase, auf die eine schwangere Frau treffen kann, ist eine chronische Cholezystitis. Diese Krankheit wird durch eine Stagnation der Galle oder eine Infektion verursacht: Sie provozieren entzündliche Veränderungen in der Gallenblasenwand. Die Galle-Stagnation wird durch die sogenannte Dyskinesie verursacht - eine Verletzung der Entfernung der Galle aus der Gallenblase. Die Ursache dieser Erkrankung ist wiederum Progesteron, das alle glatten Muskelorgane entspannt. Es kann eine ungenügende Entleerung der Gallenblase hervorrufen, wodurch die Galle in diesem Organ stagniert. Discenese-Schmerzen manifestieren sich im rechten Hypochondrium, das dem rechten Schulterblatt, der rechten Schulter und dem Schlüsselbein verabreicht wird. Kann von Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden.

Nach der Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Auftretens einer Cholezystitis bei einer schwangeren Frau wird die geeignete Behandlung von einem Arzt verordnet. Zunächst geht es um spezielle Lebensmittel und um die Einnahme choleretischer Medikamente. Bei akuten Schmerzen kann der Krampf mit Hilfe von krampflösenden Mitteln entfernt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Präventivmaßnahmen gelten: Die Behandlung der Cholezystitis sollte nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit erfolgen. Mit der richtigen Vorbeugung gegen eine sichere Geburt ist eine Frau mit chronischer Cholestitis garantiert.

Es wird vermutet, dass die Schwangerschaft einer der Risikofaktoren für die Bildung von Steinen in der Gallenblase sein kann. Das Auftreten von Gallensteinerkrankungen während der Schwangerschaft ist hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen. Daher hat eine Frau in einer Körperposition einen erhöhten Progesteronspiegel, der die Entspannung der glatten Muskulatur einschließlich der Gallenblase hervorruft. Dadurch verlangsamt sich das Sekret der Galle und es bilden sich Steine.

Das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (seltener - in den Gallengängen) wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen an der rechten Schulter, dem Schulterblatt und dem Nacken können auftreten. Das Rühren des Fötus kann Koliken verursachen. Die Schmerzen können von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Sie diagnostizieren die Gallensteinerkrankung mit einem Ultraschall-Scan, wonach der Arzt der schwangeren Frau empfehlen wird, die Diät zu überprüfen (vor allem die Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln zu reduzieren) und leichte choleretische Medikamente zu verschreiben. Wenn eine schwangere Frau von Zeit zu Zeit durch Schmerzen gestört wird, nehmen wir an, Schmerzmittel und krampflösende Mittel zu verwenden. Wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation nachdenken. Eine gebräuchliche Methode, mit der heute eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird, wird als Laparoskopie bezeichnet. Durch diese Methode wird die Gallenblase nahezu schmerzlos und ohne großen Schnitt entfernt, und die Genesung verläuft auch schneller.

Wie gefährlich sind Steine ​​während der Schwangerschaft?

Liebe Leserinnen und Leser, die Gallensteinerkrankung tritt häufig bei Frauen auf. Aber wie gefährlich sind Gallensteine ​​während der Schwangerschaft und können sie zu Komplikationen führen? Konkretionen sind gefährlich, und jeder Arzt wird zustimmen. Sie werden jedoch häufig gefunden, wenn eine Frau bereits ein Kind erwartet. In diesem Fall unternehmen Experten alles, um das Auftreten von Gallenkolik zu verhindern, was zu einer Cholezystektomie im Notfall führen kann - einer Operation zur Entfernung von Gallenkolik. Ein hormoneller Anstieg des Körpers während der Schwangerschaft ist ein entscheidender Faktor für die Beschleunigung der Entwicklung von Cholelithiasis. Das Risiko der Steinbildung besteht noch 2-3 Jahre nach der Geburt.

Ursachen von Gallensteinen während der Schwangerschaft

Steine ​​in der Galle während der Schwangerschaft sind oft zufällige Entdeckungen. Ihre Entdeckung in der Position bedeutet jedoch nicht, dass sie innerhalb weniger Monate nach der Empfängnis gebildet wurden. Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich normalerweise über die Jahre.

Die Hauptgründe für die Bildung von Steinen in der Gallenblase:

  • Verdickung, Stagnation der Galle aufgrund großer Lücken zwischen Mahlzeiten, Biegungen, beeinträchtigter Organfunktionalität (Dyskinesie);
  • Lipidstoffwechsel, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • geringe körperliche Aktivität, wenn eine Person gezwungen ist, sich an die Bettruhe zu halten, sich wenig bewegt und überhaupt nicht spielt;
  • Veränderung in der Art der Ernährung, Erhöhung der Kalorienaufnahme.

Während der Schwangerschaft wird Progesteron aktiv ausgeschieden, wodurch glatte Muskelfasern entspannt und die Funktionalität vieler Organe des Verdauungstraktes, einschließlich der Gallenblase, reduziert wird. Es wird langsamer von der Galle befreit, was zur Entwicklung einer Cholezystitis und zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung beitragen kann.

In späteren Perioden kommt es zu einer Verschiebung der inneren Organe. Die Gebärmutter ändert den Ort der Gallenblase. Es gibt Druck auf den Hals des Organs, der den Ablauf der Galle unterbricht und zur Bildung von Cholesterinkristallen beiträgt, die allmählich in Cholesterinsteine ​​umgewandelt werden.

Symptome von Gallensteinen bei schwangeren Frauen

Sie können über die klinischen Manifestationen von Cholezystitis und Cholelithiasis in den Meinungen von Frauen erfahren, die an Gallensteinen oder einer Verschlimmerung von Langzeiterkrankungen des Gallensystems während der Schwangerschaft leiden. Die häufigste Beschwerde ist der Schmerz im rechten Hypochondrium. Wenn es in der Frühphase vor allem nach einer langen Pause beim Essen und Essen von fetthaltigen Lebensmitteln auftritt, können nach 5-6 Monaten Schmerzen durch übermäßigen Druck des Uterus auf die Gallenblase und die angrenzenden Organe auftreten.

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blähungen
  • behinderter Hocker;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Bei erträglichen Schmerzen ist es erlaubt, sich auf krampflösende Krämpfe zu beschränken, die während der Schwangerschaft zulässig sind. Das Schmerzsyndrom kann jedoch stärker werden, was auf eine Verschlechterung der Gesundheit und das Risiko von Gallenkoliken hindeutet.

Wenn dringend Hilfe benötigt wird

Es gibt Situationen, in denen eine Frau nicht zu Hause bleiben kann und mit krampflösenden Mitteln versucht, Schmerzen zu lindern. Wenn der Stein den Kanal verschließt oder die Wand der Orgel beschädigt, handeln Sie sofort. Manchmal müssen Chirurgen während der frühen und späten Schwangerschaft sogar die Galle entfernen. Die Operation wird jedoch streng nach den Angaben durchgeführt, wenn Lebensgefahr besteht und es zu häufigen Koliken kommt.

Trotz der Tatsache, dass der Prozentsatz chirurgischer Eingriffe während der Schwangerschaft gering ist (1-3%), bleibt das Risiko des Auftretens einer Notsituation bestehen. Daher ist es besser, den Körper schon vor der Empfängnis stoned zu entfernen. Immerhin ist seine Funktion bereits verletzt. Und während der Schwangerschaft kann er viele Probleme mit sich bringen. Und der ständige Schmerz im rechten Hypochondrium ist der geringste von ihnen.

Aber auch wenn Sie sich vor der Empfängnis nicht für eine Operation entschieden haben, bedeutet dies nicht, dass Sie sie während der Schwangerschaft durchführen müssen. Allein die Angst vor einer Cholezystektomie lässt viele zu Hause sitzen, während sie die Schmerzen ertragen können. Dies ist jedoch absolut unmöglich. Spezialisten verschreiben Medikamente, die das Schmerzsyndrom entfernen, die Gänge erweitern und Anzeichen von Gallenkoliken lindern. Ärzte sagen Ihnen, was Sie in der Schwangerschaft mit Gallensteinen tun sollen, um weitere Angriffe zu verhindern. Und die Bedienung ist eine extreme Option.

Indikationen für die Notfallmedizin:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • starke Übelkeit mit Schmerzen;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhaut, Sklera;
  • Fieber;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • schwere schwäche

Wenn akute Symptome auftreten, rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an. Es ist unmöglich zu verzögern, da Gallenkoliken zu gefährlichen Folgen bis hin zur Entwicklung von Peritonitis und anderen Komplikationen, einschließlich Frühgeburten, führen können.

Steine ​​in der Galle während der Schwangerschaft - das ist kein Satz. Folgen Sie der Diät, seien Sie beim Sport vernünftig und achten Sie besonders auf das Essen in den letzten Monaten, wenn der Uterus die inneren Organe unter Druck setzt. Wenn der Schmerz stark ist, wenden Sie sich sofort an die Fachleute. Und dann wird alles gut.

In diesem Video betrachten Experten die Risikofaktoren für Gallensteine ​​und die Symptome der Gallensteinerkrankung.

Gallensteine ​​während der Schwangerschaft.

Hallo Mädchen Ich möchte Ihnen etwas über meine letzte Woche von Zhuuutkoy erzählen... Es gibt viele Briefe, die Meister - dieser Kerl

Alles begann am Freitag, dem 6. Juni, ich kam von der Arbeit schrecklich hungrig nach Hause, ich spüre den magischen Geruch von Bratkartoffeln, den ich vorher nicht mochte, aber jetzt habe ich diesen Geruch unterdrückt und ich habe mir einen Teller angehäuft.))) Und alles... nach einiger Zeit gab es starke Schmerzen In der epigastrischen Region (am oberen Ende des Bauches) habe ich, da ich schon einige Male ähnliche Schmerzen gehabt hatte, ein paar Kohletabletten getrunken, und die Schmerzen waren normalerweise vorüber. Und sie haben wirklich nachgelassen, und nach einiger Zeit ging ich ins Bett.

Doch schon bald wachte sie von noch unerträglichen Schmerzen im Oberbauch auf, ihr gesamter Bauch brannte und schwoll an, ein Entzündungsprozess fand offensichtlich dort statt. Ich habe lange gelitten, mehr Kohle getrunken, dann kein Silo, ich dachte, das würde helfen. Am Ende half nichts und ich rief schließlich den Krankenwagen an. Sie gaben mir Analgin und Papaverin und gingen. Eine halbe Stunde später verging der Schmerz nie und ich rief wieder einen Krankenwagen. Diesmal nahmen sie mich mit. Ich muss sagen, ich kam kaum zusammen, ging schief und dachte an die Kleine.

Ich wurde zuerst zur Untersuchung zum Gynäkologen geschickt, es waren bereits 5 Nächte, als ich den Gang entlang ging, ich war furchtbar krank und musste mich übergeben ((Die Schmerzen ließen nicht nach. Der Gynäkologe untersuchte mich, schrieb mir, dass ich 10 Wochen ohne Medikamente sein könnte.) Ich wurde in die chirurgische Abteilung geschickt, sie wurden eingesperrt. Sie tröpfelten ein (zum ersten Mal in meinem Leben!), Der Dropper half, aber nur am Morgen und ich konnte endlich ein paar Stunden schlafen.)

Da ich am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war der Ultraschall nur für Montag geplant. Die Diagnose war eine akute Cholezystitis. Ich suchte sofort im Internet nach welchen Problemen... Ich hoffte, dass ich keine Steine ​​hatte... Ich bekam einmal täglich 5 (.) Injektionen: Antibiotika 2 Mal (Ceftriaxon - ich war wegen des Babys sehr besorgt) und 3 mal Analgetika (but-shpa, da die schwachen Schmerzen mehrere Tage blieben). Ich ging sogar zum Abteilungsleiter, um herauszufinden, wie schädlich die mir verschriebenen Medikamente waren - er beruhigte mich))) Ja, und ich habe im Internet gelesen, dass Antibiotika wie Ceftriaxon am wenigsten in die Plazenta eindringen und somit für das Baby praktisch harmlos sind :)

Und dann kam Montag - der Tag des Ultraschalls. Und meine schrecklichsten Erwartungen wurden bestätigt. Ich habe 4 Steine ​​in der Gallenblasengröße von 5-8 mm gefunden. Dies sind mittelgroße Steine, sogar große. Der Nachbar auf der Station - eine 59-jährige große Frau fand 3 Kieselsteine ​​von 3 mm. Und ich habe ein junges Mädchen, das schon so große Felsbrocken hat. Ich weiß nicht, warum ich so viele Krankheiten habe? Ich habe lange Zeit versucht, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, aber wieder gibt es eine Krankheit.

Jetzt war ich fast entlassen, sie ließen mich für das Wochenende nach Hause, weil ich mich ziemlich gut fühle! Erst jetzt sind diese Steine ​​nirgendwohin gegangen... Natürlich ist es für mich jetzt am wichtigsten, das Baby zu gebären und zu gebären. Daher werde ich eine strikte Diät mit kalkulärer Cholezystitis einhalten, d. ausgenommen alles frittiert, würzig, mariniert und fettig.

Und nach der Geburt möchte ich mich mit der Behandlung meiner Gallenblase befassen.

In Verbindung mit meinem großen Gedicht stellt sich die Frage - Mädchen, die während der Schwangerschaft oder davor oder danach entdeckt wurden. Wie haben Sie das Problem gelöst? Wie wirst du behandelt?

Mein Arzt sagte mir, dass Sie nur die Galle entfernen müssen ((((Ich habe jedoch viele Artikel gelesen, ich habe gelernt, dass es andere Methoden gibt: Medikamente, Volksmethoden und das Zerkleinern von Steinen in kleinere). Ich denke, dass das Entfernen der Galle die letzte Option ist In der Zwischenzeit muss ich um die Orgel kämpfen! Und ich frage mich auch, ob es möglich ist, traditionelle Methoden zum Auflösen von Steinen zu verwenden, während der Schwangerschaft?

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

Danke. Ich hoffe mit der richtigen Diät werden sie mich nicht stören)

Ist das so außersinnlich?) Und was für Steine ​​und wie viele waren da?

Seltsam... aber ich habe es nicht registriert, ich habe überhaupt nichts registriert. Sogar die Diät und das habe ich im Internet gesucht.

Ich hatte.
Der erste Anfall akuter Schmerzen im ganzen Körper kann nicht einmal bestimmen, wo es wehtut. Der Krankenwagen kam an, nahm ein Kardiogramm, injizierte ein Schmerzmittel und fuhr ab.
Einen Monat später wurde ich schwanger. Nach weiteren 5 Monaten der gleiche Angriff. Wir waren auf der Straße und trugen einen Mann auf dem Arm zum nächsten Krankenhaus, ich konnte wirklich nicht atmen. Und sie war ein Kind. Sie legten mich auf eine Couch und forderten einen Krankenwagen. Das Kardiogramm wurde wieder entfernt. Sie boten die Frage, was sie dort konkret tun würden, an, sie sagten nichts Vernünftiges, ich weigerte mich, um meine Tochter zu fürchten.
Rückkehr nach Moskau. Ich habe geboren Es dauerte weitere 4,5 Monate. Wieder ein Angriff. Unser Haus war eine Masseurentochter. Sie sah mich an und auf der Rückseite ein deutliches krampfhaftes Muster. Wir haben entschieden, dass der Rücken. Ein Arzt kam, der unsere Familie so lange beobachtet, wie ich mich erinnern kann, er ist sogar unser sehr entfernter Verwandter, und ich kann ihm nicht erklären, wo er krank war.
Bisher wollte der Schmerz schon sterben und über die Decke laufen, aber ich konnte nicht verstehen, wo er weh tat und wie ich aufhörte. Wir haben uns entschieden, für den Rücken Gymnastik zu machen. Eine Woche später, am Freitag, wurde ich wieder verdreht. Der Arzt ist bereits eingeflogen, aber ich kann nichts erklären, ich kann nichts verstehen. Außerdem begann ich zu erbrechen. Er brachte mich zu sparsamen Tropfenden in der Hoffnung, GW zu retten, bis am Samstagmorgen sie halfen. Hat aufgehört zu schmerzen. Da konnte ich wirklich nicht alle zurück und sogar der Hunger verschwand irgendwo.
Bis Montagmorgen verbrachte ich die meiste Zeit unter den Trophäen. Am Morgen lehnte meine Tochter die Milch ab.
Lass uns ins Militärkrankenhaus gehen, wo die Frau meines Bruders arbeitet. Der Ultraschall war ein Schock. "Wenn nur der zweite Tag Sie gegangen wäre, nicht hier, sondern auf den Friedhof." Wir haben kein Recht, Sie auch außerhalb der Schwelle zu schicken. Gallensteinerkrankung, die durch eine starke Entzündung kompliziert wird. Intensivstation geschickt Ich hatte Glück, dass die Frau meines Bruders arrangiert hat, dass sie mich aus der akademischen Abteilung entlassen hat (der Fall ist in der Regel von großem Interesse für die Wissenschaft).
Sie brachten mich auf die Intensivstation, machten Tests und waren nach ihren Angaben bereits auf dem Friedhof. Sie begannen dringend nach der Operation zu graben. Sie fuhren nachts weg. Ich wollte nur eine Sache, damit ich nicht mehr weh tat, ich verstand nicht einmal, dass ich nicht aufwachen konnte. Aber die Ärzte meiner Mutter sagten: Sie hoffen nicht.
Die Ärzte waren von Gott, und sie haben sogar Mitleid mit mir: Der Junge machte auch eine Laproskopie. Die ganze Nacht operiert und konnte vom Hals bis zu den Priestern gespült werden und nach 3 Stunden einschlafen.
Ich wachte auf: Die Röhre wurde aus dem Hals genommen, sie wurde entfernt. Und 6 weitere Tuben aus dem Bauch.
Gallenstein, den ich natürlich entfernt habe:
1) Es stellte sich heraus, dass die Leiche der Gallenblase nicht eine gerade Linie ist, sondern eine Spirale.
2) selbst wenn ich wüsste, dass ich die Steine ​​nur mit einem solchen Rohr entfernen musste.
3) Was Gallenblasenschlauch auf Ultraschall ist, kann nicht gesehen werden
4) In diesem Fall würden alle Versuche, auf eine Operation zu verzichten, meinen Zustand nur verschlechtern
5) aber solcher Müll wird nicht oft gefunden
Ich verbrachte eine Woche auf der Intensivstation für 3 weitere auf der Station.
Eine geplante Operation zur Entfernung der Gallenblase dauert 3 Tage. Genauer gesagt, am 3. Tag schreiben sie aus.

Ich wünsche Ihnen eine leichte Schwangerschaft und Geburt. Und so, dass deine Gallenblase die ganze Zeit saß und nichts zu einem Lappen sagte.
Ich bin auf dem Ultraschall, während der Chirurg fragte, in welchem ​​Monat ich bin. Es war notwendig zu sehen, welche Erleichterung in seinem Gesicht war, als er erfuhr, dass ich nicht mehr schwanger war.

Und das interessanteste ist, dass mein Vater Pankreatitis hat. Und wir haben die ganze Familie auf seiner Diät gegessen.
Aber mit einer Röhre wie meiner Gallensteinerkrankung hätte ich mich sowieso entwickelt. Und wie die Chirurgen sagten, hatte ich schreckliches Glück, dass dies nicht im Alter von 40 Jahren geschah.
Es ist schlimm, dass ich es so laufen konnte. Aber ich verstehe jetzt, dass all diese Angriffe miteinander verbunden waren und sie dann nicht vereinten.

Eine Schwangerschaft verschlimmert immer alle versteckten und ruhenden Wunden.
Folgen Sie der Diät, noch besser, gehen Sie zu 5 Mahlzeiten pro Tag.
Und denke an das Gute.
Beginnen Sie keine Behandlung vor der Geburt. Ja, und vielleicht werden die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt auch Sie nicht genug sein.

Gallensteine ​​in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit von Steinen in der Gallenblase um 30%. Viele Frauen in dieser Position haben Sand in einer Luftblase, und Steine ​​können schwerwiegende Folgen haben.

Es ist wichtig zu verstehen, was zu tun ist, welche Behandlungsmethoden es sind, Komplikationen und Konsequenzen für den Fötus auszuschließen.

Steine ​​in der Gallenblase während der Schwangerschaft werden durch verschiedene Methoden eliminiert, die ein Arzt bestimmen kann.

Schwangerschaft und Gallenblase

Es gibt viele Faktoren, die beim Tragen eines Kindes zu Steinen führen können.

Ein solches Problem wird für die Frau gefährlich und kann die Geburt selbst beeinflussen. Während der Schwangerschaft verursachen die häufigsten Ursachen von Steinen:

  1. Unsachgemäße Ernährung und Lebensmittelverarbeitung.
  2. Stagnierende Prozesse.
  3. Entzündung der Gallenblase.
  4. Die Biegung des Körpers.
  5. Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.
  6. Erhöhung des schädlichen Cholesterins im Blut.

Steine ​​in der Gallenblase während der Schwangerschaft können aufgrund des großen Gewichts des Kindes auftreten, das die Gallengänge beeinträchtigt.

Anzeichen einer Gallensteinerkrankung

Die Krankheit scheint hauptsächlich auf eine falsche Ernährung zurückzuführen zu sein, nach der Sand und Gallensteine ​​auftreten.

Wenn die werdende Mutter viel Salz, Fett und Frittiertes isst, steigt die Cholesterinrate, die Substanz fällt aus und verwandelt sich in Steine. Dieser Zustand verursacht Schmerzen und Übelkeit.

Das Wachstum von Steinen kann die Kanäle verstopfen und starke Schmerzen verursachen. Die Galle kann normalerweise nicht erlöschen, ihre Stagnation erscheint, der Verdauungsprozess ist gestört.

Zu den Hauptsymptomen der Gallensteinpathologie gehören:

  1. Scharfe Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen.
  2. Übelkeit
  3. Erbrechen

Das Schmerzsyndrom kann ausstrahlen und die Bewegungen des Fötus verstärken die Empfindungen. Wenn der Stein groß wird, kann er leicht die Kanäle verschließen, so dass der Urin dunkler wird und der Kot heller wird.

Erbrechen wird nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln auftreten. Häufig verspüren zukünftige Mütter nachts Schmerzen und Unbehagen, und die Dauer kann von einer Stunde bis zu mehreren Stunden betragen.

Auswirkungen auf den Fötus

Die Schwangerschaft und der Zustand einer Frau sollten ständig von einem Arzt überwacht werden. Wenn die werdende Mutter das Auftreten unangenehmer Empfindungen und Störungen des Körpers bemerkt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Folgen und Komplikationen möglicher Erkrankungen zu vermeiden.

Oft kann eine Gallensteinerkrankung nicht lange gefühlt werden, bis die Steine ​​groß sind. Meistens bewegen sie sich nach Anstrengung und aktiver Bewegung des Kindes im Mutterleib.

Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können Komplikationen leicht vermieden werden. Ohne Behandlung kann es zu solchen Komplikationen kommen:

  1. Darmverschluss
  2. Entzündungsprozesse.
  3. Gelbsucht
  4. Pankreasversagen
  5. Andere Krankheiten

Die Bedrohung wird nicht nur für die Frau sein, sondern auch für den Fötus. In diesem Zustand kann eine Präeklampsie auftreten, die tödlich sein kann. Peritonitis ist auch als Komplikation gefährlich.

Behandlung

Das Ziel der Therapie während der Schwangerschaft ist die Beseitigung von Komplikationen. Zuallererst muss eine Frau diagnostiziert und getestet werden.

Hierzu werden Ultraschall und andere Untersuchungsmethoden eingesetzt, mit denen der Arzt die Diagnose stellen und die Schwere der Pathologie beurteilen kann.

Eine chirurgische Behandlung in dieser Position ist nicht möglich, konservative Methoden können und sollten jedoch angewendet werden.

Sie können die Symptome der Pathologie loswerden, die Folgen vermeiden und Ihren Zustand durch die Verwendung von diätetischen Lebensmitteln verbessern.

Dafür müssen wir die fetten und frittierten Speisen aufgeben. Sie können auch nicht scharf essen, gesalzen und geräuchert. Die grundlegenden Ernährungsregeln sind in der Ernährungstabelle Nr. 5 beschrieben.

Die Behandlung mit Medikamenten wird meistens nach der Geburt durchgeführt, aber in schweren Fällen können Ärzte während der Schwangerschaft Medikamente verschreiben. Zur Behandlung verwenden:

  1. Vorbereitungen zur Verbesserung der Ausscheidung und des Abflusses von Galle, wodurch stagnierende Prozesse beseitigt werden.
  2. Krampflösend und schmerzstillend bei starken Schmerzen. Es darf nur No-Silo oder Papaverin getrunken werden.
  3. Medikamente, die die Arbeit des Verdauungssystems normalisieren.
  4. In einigen Fällen müssen Sie Antibiotika trinken, um eine Infektion zu verhindern.

Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel verwenden, die auf Kräutern basieren, aus denen Aufgüsse und Abkochungen mit choleretischer Wirkung hergestellt werden.

Sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt getrunken werden. Wenn die konservative Therapie zu keinen Ergebnissen führt, wird die Operation durchgeführt, es wird jedoch empfohlen, sie nach der Geburt oder ab dem 2. Trimenon durchzuführen.

Vor der Diagnosestellung dürfen keine Mittel zur Beseitigung von Schmerzen und anderen Symptomen verwendet werden, auch wenn diese auf natürlichen Inhaltsstoffen beruhen.

Wenn die Steine ​​klein sind, verschwinden die Symptome schnell. Wenn der Zustand der Mutter schwerwiegend ist, können Ärzte unabhängig von dem Zeitraum, in dem die Laparoskopie durchgeführt wird, Notarbeit verordnen.

Es ist verboten, Wärmflaschen zu verwenden, die Leber und die Gallenwege mit Volksheilmitteln zu reinigen und keine scharfen Bewegungen auszuführen. All dies kann zu negativen Folgen führen.

Um die Gesundheit des Fötus und der Mutter zu erhalten, kann man bei der Körperdiagnose vor der Empfängnis sein. Wenn Probleme mit dem Organ auftreten, wird der Arzt vor der Schwangerschaft eine Behandlung oder Entfernung der Gallenblase vorschreiben.

Wie verläuft die Schwangerschaft mit Gallenblasenerkrankung?

Hepatische Kolik

Leber (biliäre) Koliken sind das erste Symptom des Auftretens einer Gallensteinerkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit.

Hepatische Koliken manifestieren sich als Folge von Erkrankungen, die den Gallenfluss stören. Fließt durch die entzündlichen Gallenwege, regt es die Wände der Gallenblase an und verursacht dadurch Schmerzen. Der Angriff von Gallenkoliken bewirkt die Bewegung von Sand und Steinen entlang der Gallengänge.

Es wurde festgestellt, dass die Verschlimmerung der Angriffe nach Einnahme von „schädlichen“ Lebensmitteln (scharf, geräuchert, salzig) erfolgt. Stress, Depression, hohe körperliche Anstrengung verstärken auch die Schmerzsymptome der Gallensteinerkrankung. Darüber hinaus führen die angenehmen Bewegungsempfindungen des Fötus zu Anfällen von Gallenkolik.

Die Hauptfehler während des Angriffs:

  1. Erwärmung des wunden Flecks (Befestigung des Heizkissens).
  2. Angriffsfläche massieren
  3. Mahlzeit, Wasser.
  4. Anwenden von Ölkompressen (Volksmethoden).
  5. Warten auf Selbstverbesserung.

Korrekte Aktionen während der Kolik:

  • Minimale Bewegung, es ist besser, auf dem Bett zu liegen.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel am rechten Hypochondrium.
  • Nehmen Sie ein krampflösendes Mittel, wenn es während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist.
  • Krankenwagen rufen.

Einfluss der Schwangerschaft auf die Gallenblase

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper wieder aufgebaut und verändert die Produktion bestimmter Hormone. Eine dieser Änderungen trägt zur resultierenden Plazenta bei. Dank ihrer Aktionen wird die Progesteronproduktion erhöht. Ihre Zahl wächst im ersten und dritten Drittel der Schwangerschaft und nimmt vor der Geburt selbst stark ab. Es fördert die Entspannung des Muskelgewebes im ganzen Körper. Infolgedessen können entspannte Gallenblasenwände nicht gut genug kontrahieren. Dies führt dazu, dass der Rest der Galle in der Blase Steine ​​bildet.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an einer Gallensteinerkrankung litt, ist sie verpflichtet, den Arzt zu informieren. Ein aufmerksamer Arzt kann im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit schnell reagieren und eine rechtzeitige Behandlung vorschreiben. So können ernsthafte Risiken für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind vermieden werden.

Wirkung der Gallensteinerkrankung auf den Fötus

Die Krankheit hat praktisch keine direkte Wirkung auf den Fötus.

Aber wenn Sie nachsehen, gibt es Faktoren, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen können:

  1. Infektionen können zu entzündlichen Prozessen im Körper der schwangeren Frau führen.
  2. Verschlimmerung der Symptome der Krankheit.

Diese Faktoren führen zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands der Schwangeren. Eine Frau erlebt Stress, schläft ein, der Appetit verschwindet. Der Körper wird geschwächt und es wird schwieriger, die gesunde Entwicklung des Fötus sicherzustellen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft:

  • Übergewicht (Adipositas).
  • Genetische Prädisposition des weiblichen Körpers.
  • Unsachgemäße Ernährung (Diät, Fasten).
  • Die Anwesenheit von Diabetes.
  • Alter

Behandlung der Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

Das allererste, was eine Frau sich selbst helfen kann, ist, eine Diät und ein Ernährungsprogramm zu befolgen. Sie müssen auch bestimmte körperliche Übungen machen.

Wenn dies nicht hilft, kann der Arzt leichte choleretische Medikamente verschreiben.

Manchmal führt es zu Austrocknung. Ärzte kämpfen damit mit Hilfe eines Tropfers. Sie erleichtern den Krankheitsverlauf und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten.

Wenn die Symptome nicht nachlassen, wird empfohlen, die Gallenblase zu entfernen. Oft wird es mit einer laparoskopischen Methode durchgeführt. Die Entscheidung, eine solche Operation durchzuführen, wird jedoch als letztes Mittel getroffen.

Der Verlauf der Krankheit nach der Geburt

Während der Geburt ist der Körper sehr gestresst. Dies kann zu neuen Manifestationen der Krankheit führen. Schmerzsymptome können in den ersten Tagen nach der Geburt oder in einigen Monaten auftreten. Darüber hinaus tragen sie zu neuen Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers bei. Darüber hinaus hat der Körper eine zusätzliche Funktion - die Milchproduktion. Das erfordert viel Mühe und Kalorien.

Ein weiterer negativer Faktor ist der schnelle Gewichtsverlust, der zu einem Anstieg des Cholesterins führt. Was zur Bildung von Gallensteinen beiträgt. Der normale Gewichtsverlust nach einer wöchentlichen Geburt sollte 1000g nicht überschreiten.

Um dem Körper beim Kampf gegen die Krankheit zu helfen, müssen Sie so viel wie möglich essen. Sie müssen mehr Nahrungsmittel essen, die reich an Ballaststoffen, Gemüse, Obst und Eiweiß (Tier, Gemüse) sind. Für die volle Entwicklung des Kindes braucht man viel Kraft und Energie. Daher muss die Mutter gesund sein, um auf ihr Kind aufzupassen.

Wie ist die Schwangerschaft mit Steinen in der Gallenblase?

Gallensteine ​​während der Schwangerschaft können auf eine vernachlässigte Cholezystitis und den Konsum schädlicher Lebensmittel hinweisen. Das System der Gallebildung im Körper ist insofern wichtig, als es Fette abbaut und zum Fluss der Galle aus der Gallenblase durch die Kanäle beiträgt. Ein unsachgemäß organisierter Tagesablauf und die Ernährung sind mit dem Auftreten einer chronischen Cholezystitis behaftet. Im Gallengang gibt es eine Stagnation, im rechten Hypochondrium ein Sodbrennen und Schmerzen. Schwangere Frauen mit einer Genauigkeit können nach einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden, dann können Medikamente und Diät verordnet werden.

Gallensteine ​​in zukünftigen Müttern

Die Situation wird durch die Schwangerschaft der Frau kompliziert, es ist nicht möglich, viele Medikamente zu verwenden, da das Risiko für den Fötus besteht. Choleretische Medikamente und eine angemessene Ernährung tragen zu einem besseren Abfluss der Galle bei und verhindern eine erneute Stagnation.

Gallenblasenstein ist das Ergebnis von Unterernährung und viel Fett-, Röst-, Würze- und Salzkonsum. Um den Allgemeinzustand zu verbessern, sollte eine schwangere Frau ihre Diät korrigieren. Während der Schwangerschaft kann nichts Kardinal eingenommen werden. Wenn sich die Situation nach der Geburt jedoch nicht bessert, müssen Sie möglicherweise auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen. Im besten Fall handelt es sich dabei um eine Laparoskopie, die Gallenblase wird durch mehrere Punktionen vollständig entfernt. Nach dem chirurgischen Eingriff beginnt die Rehabilitationsphase und sie geht schnell vorüber.

Schwangere sollten Dehydrierung vermeiden und viel Wasser trinken, um eine Stagnation der Galle zu verhindern. Starke Bewegungen des Fötus in der späten Schwangerschaft können Gallenkolik verursachen.

Leberkoliken während der Schwangerschaft

Mit dem Auftreten scharfer Schmerzen unter der Brust im rechten Hypochondrium lohnt es sich, die Gründe zu berücksichtigen. Wenn eine Frau an einer Gallensteinerkrankung leidet, sollten Sie ständig einer Diät folgen und eine Gallenstauung verhindern.

Symptome von Leberkoliken bei schwangeren Frauen:

  1. Infektion und infolge von Schmerzen auf der rechten Seite Schlüsselbein.
  2. Das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen.
  3. Bitterkeit im Mund.

Es ist oft schwierig, Anfälle zu Hause zu verhindern, und es ist dringend dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Wenn Sie gerade einen Angriff beginnen, können krampflösende Medikamente helfen. Nach der Infektion in der Gallenblase können ihre Wände ihre Struktur verändern.

Wenn die Galle schwach beseitigt wird, treten zunächst schwache Schmerzen auf, und bei korrekter Diagnose können operative Eingriffe verhindert werden.

Diät für Cholelithiasis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft und möglicherweise in der Zukunft müssen Sie auf die üblichen Produkte und Gerichte verzichten, die Sie möchten. Die Essenz der Diät bei Gallensteinerkrankungen ist die tägliche Zufuhr von gesunden Lebensmitteln, eine Begrenzung der Fette und Kohlenhydrate sowie eine Verringerung des Kaloriengehalts der Mahlzeiten. Sie müssen Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel von der Diät ausschließen, was zu einer Stagnation der Galle führen kann.

Eine kurze Liste der Anforderungen an die Verwendung von Produkten:

  • ausgenommen sind Fleischnebenprodukte, Rind- und Schweinefleisch sowie fetter Fisch.
  • Obst und Gemüse sollten täglich im Körper vorhanden sein und zur Entfernung von Cholesterin aus dem Körper beitragen.
  • Erhöhen Sie den Fluss der Galle um bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • aufgeteilte Mahlzeiten;
  • Standardset - nichts sauer, salzig, gebraten, fettig, geräuchert;
  • von der Diät von Eiern, Kaffee, Soda, Wurst, Konserven zu beseitigen;
  • Geben Sie in der Tagesration Brei und mageres Fleisch, Gemüse und Meeresfrüchte, Milchprodukte, Gemüsesalate.

Wie ist die Schwangerschaft mit Steinen in der Gallenblase?

Während des Wartens auf ein Kind wird eine Frau häufig verschiedenen Untersuchungen unterzogen, die es ermöglichen, zu verstehen, wie die Schwangerschaft verläuft. Manchmal sind die Ergebnisse unerwartet. Zum Beispiel können Gallenblasensteine, die während der Schwangerschaft gefunden wurden, überrascht werden.

Ursachen von Gallensteinen bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Östrogen und Progesteron, die für die Reifung des Fötus erforderlich ist, im Körper der Frau zu. Progesteron entspannt jedoch die Muskeln der Gallenblasenwände, was die Gallebildung verlangsamt und zu einer schlechten Verdauung der Nahrung führt. Hormone stören die Bildung von Fettsäuren während der Gallebildung und tragen zur Bildung von Steinen aus kristallisiertem Cholesterin bei.

Ein weiterer Grund ist, dass eine Frau während der Schwangerschaft untätig wird. Die Angst vor dem Kind zwingt es zum Verzicht auf Anstrengungen, die Anstrengung erfordern, was auch ein gewisses Risiko der Steinbildung darstellt.

Die Zusammensetzung und Struktur der Steine

Die Formel der Gallensteine ​​ist sehr vielfältig. Sie bestehen sowohl aus organischen als auch anorganischen Substanzen. Im Allgemeinen kann ihre Zusammensetzung in zwei Kategorien unterteilt werden: Cholesterin und Pigment. Im ersten Fall ist Cholesterin die Basis, und der zweite ist Bilirubin und seine Komponenten.

Wenn die Form des Steins Rundheit und Größe im Durchmesser von 4 bis 15 mm aufweist, besteht seine Zusammensetzung überwiegend aus Cholesterin. Solche Steine ​​werden am häufigsten in der Gallenblase gebildet.

Ihre Struktur ist heterogen. Wenn Sie einen Stein schneiden, wird sein Zentrum pigmentiert oder faserig sein, der an den Rändern mit einer kleinen Schicht Cholesterin bedeckt ist. Die häufigste Beimischung von Cholesterinsteinen ist Pigment und Kalk.

Die Form solcher Steine ​​ist vielfältig. Da sie unter beengten Verhältnissen wachsen, sind sie dicht angeordnet und wachsen in Haufen. Bei gleicher Farbe und Größe wird deutlich, dass sie gleichzeitig geformt werden. Manchmal befinden sich mehrere Generationen von Steinen in einer Gallenblase.

Pigmentsteine ​​sind vielfach, haben eine fragile Struktur, sind klein und schwer zu berühren. Die Farbe im Inneren erinnert an Metall. Sie haben eine homogene Struktur, haben keine ausgeprägten Schichten. In der Blase und in ihren Kanälen gebildet.

Manchmal bilden sich homogene Kalksteine. Ihr Unterschied besteht darin, dass starke Wucherungen in verschiedene Richtungen herausragen. Es gibt von hellen Farben bis hin zu Schokoladenfarben.

Anzeichen von Gallensteinen

In den meisten Fällen machen sich die Steine ​​nicht bemerkbar. In weniger als 40% der Fälle treten sie als verschwommene Symptome auf:

  • Beschwerden auf der rechten Seite;
  • unangenehmer Geschmack im Mund, ähnlich wie Metallgeschmack;
  • häufige Bauchdehnung;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;
  • nagende Schmerzen im Hypochondrium, manchmal ähnlich wie bei Kontraktionen.

Einer der auslösenden Faktoren bei der Bildung von Steinen bei einer schwangeren Frau ist ein stark fließender und früher einsetzender Toxikoseprozess.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Stein seinen Weg entlang der Gänge beginnt, treten schwere Symptome der Leberkolik auf: Im oberen Teil des Bauchraums lindern heftige Gürtelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen der Galle nicht. Koliken können 5 Minuten bis 6 Stunden dauern. Es beginnt oft plötzlich nachts. Kann ein heftiges Abendessen mit gebratenem, geräuchertem oder scharfem Essen, harter Arbeit oder Aktivität des Fötus hervorrufen.

Anhaltende Schmerzen weisen auf die Entwicklung einer Cholezystitis hin. Sie können von der Temperatur begleitet werden. Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen führt zu Austrocknung, was für Frauen und Kinder gefährlich ist.

Wenn der Migrationsstein in den Kanal gelangt und feststeckt, wodurch der Eintritt der Galle in den Darm behindert wird, entwickelt sich häufig Gelbsucht.

Starkes Fieber und Koliken, die länger als 6 Stunden andauern, sind Zeichen einer akuten Cholezystitis.

Diagnose

Der sicherste Weg zur Diagnose kann als Ultraschall (Ultraschall) bezeichnet werden. Damit können Sie die Steine ​​mit der kleinsten Größe von bis zu 1–2 mm sehen. Aber im Gallengang, hinter den Eingeweiden versteckt, wo sie sich normalerweise befinden, kann Ultraschall sie nicht erkennen. Ultraschall oder andere junge Cholesterinsteine ​​mit geringer Dichte können auch nicht nachgewiesen werden. Für das Gerät sind sie transparent.

MRI, Magnetresonanztomographie, die die Gallengänge visualisieren kann, sowie die Ursache des Problems mit dem Organ, das stört, ob Steine ​​oder entzündliche Erkrankungen der Wände, Schwellung oder Verengung der Wände vorliegen, bestimmen, werden die durch den Ultraschall erhaltenen Informationen ergänzen. Mit der Leistung des MRI-Tomographen von mehr als 1,5 Tesla können Sie die kleinsten Steine ​​identifizieren.

Die Kosten für MRT-Untersuchungen sind hoch, daher lohnt es sich, sie mit einem unvollständigen Bild einer Ultraschalluntersuchung zu verwenden.

Eine MRI-Untersuchung von Frauen ist in allen Stadien der Schwangerschaft erlaubt, mit Ausnahme des ersten Trimesters.

Eine Untersuchung mit CT-Scan - Computertomographie - wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine Methode, mit der die Untersuchung nicht nur durchgeführt, sondern auch behandelt werden kann. Es bedeutet, einen Katheter durch den Zwölffingerdarm in den Gallengang einzuführen. Bei der Untersuchung des Organs kann der Arzt die erkannten Steine ​​zum Ausgang bewegen, wodurch eine Operation verhindert wird. Die Methode ist oft schmerzhaft und erfordert daher die Einführung eines Beruhigungsmittels. Trotzdem ist die Schwangerschaft kein Grund, sie nicht zu verwenden.

ERCP ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch aufgrund des Fremdkörpers bei der Untersuchung Darmkomplikationen verursachen.

Behandlungsmethoden

Wenn eine Frau die Diät einhält, wird die Gallenblase nicht besonders belastet, so dass die Wahrscheinlichkeit von Koliken gering ist. Wenn es jedoch gekommen ist, werden Volksheilmittel zur Linderung des Zustands beitragen, z. B. gebraute Blaubeeren. Um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren, verwenden Sie gebraute Klettenwurzeln, die 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es ist nützlich, alkalisches Mineralwasser "Borjomi" zu trinken.

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mit Volksheilmitteln birgt ein gewisses Risiko. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass sie sich vom Körper lösen. Wenn der Stein, der seine Bewegung in Richtung Darm begonnen hat, im Kanal feststeckt, muss der Patient dringend operiert werden. Während der Schwangerschaft sollte eine Operation vermieden werden.

Wenn Steine ​​medizinisch entfernt werden, ist Zeit erforderlich, oft mehr als ein Jahr. Bei der Einnahme von speziellen Medikamenten werden sie flach und verschwinden, aber sobald der Kurs beendet ist, kehrt das Problem zurück.

Ein chirurgischer Eingriff ist sinnvoll, wenn offensichtliche Anzeichen dafür vorliegen, dass der Patient durch die Erkrankung erschöpft ist oder wenn es zu Koliken kommt.

Was tun, wenn Koliken beginnen?

Das Auftreten von Koliken wird oft durch die Einnahme von fettigem, gebratenem Essen, eine lange Reise, körperliche Bewegung, ein sich bewegendes Kind, das die Leber einer Frau massiert, erleichtert.

In diesem Fall sollte sich der Patient auf das Bett legen, um Komplikationen zu vermeiden, wodurch die Körperbewegungen minimiert werden. Im Bereich des rechten Hypochondriums wird empfohlen, ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder Eis in einen Beutel zu legen. Auf keinen Fall muss der wunde Punkt mit einem Heizkörper oder einer Massage aufgewärmt werden. Die Aufnahme von Wasser und Lebensmitteln sollte ebenfalls verschoben werden.

Sie können Schmerzmittel, z. B. No-shpu, die keine Nebenwirkungen für schwangere Frauen haben, einnehmen und einen Krankenwagen rufen. Während auf einen Krankenwagen gewartet wird, um den Zustand des Patienten zu lindern, kann mit warmem Rizinusöl angefeuchtetes weiches Gewebe auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden.

Wie man Steine ​​vermeidet

Eine der Hauptursachen für Steine ​​in der Gallenblase ist eine Stoffwechselstörung, insbesondere Kalzium. Für die Vorbeugung der Krankheit ist es vor allem notwendig, Gewicht zu verlieren, auf den häufigen Konsum von Schweinefleisch, geräuchertem Fleisch und würzigem Essen zu verzichten.

Es ist nützlich, sich täglich mit der Presse zu beschäftigen. Die Absorption des Bauches bei einem tiefen Atemzug und die Anspannung des Bauches beim Ausatmen tragen zur Verringerung der Muskeln und damit der Wände der Blase bei. Wenn Sie 10 Minuten lang mit hoher Kniehöhe laufen, wird dies zu einer Art Massage der inneren Organe. Eine gute Gewohnheit für schwangere Frauen kann eine Stunde vor dem Schlafengehen sein.

Die erfolgreiche Beendigung der Geburt mit Steinen in der Gallenblase ist ein echtes Bild. Es ist ausreichend, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, sich an eine Diät zu halten und die Ernährung zu verbessern. Obst und Gemüse in der Ernährung, ein Minimum an Stress, gute Laune - all das wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Mutter und ihres Babys aus.

Schwangerschaft und Gallensteine

Ich würde sehr gerne Ihre Meinung über die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft nach folgender Geschichte erfahren: 2 Schwangerschaften ab 32 Wochen. Pruritus begann, erstmals ALT und AST zu wachsen, für die zweite Schwangerschaft war das Bilirubin-Wachstum stark. Stationäre Behandlung für etwa einen Monat (intravenös behandelt mit Hepatoprotektoren, Glukose, Injektionen für die Entwicklung der Lunge des Kindes bei Frühgeburten), woraufhin die Geburt (die Blasenpunktion - keine Wehen-Oxytocin-Arbeitskontraktion) nach 36,5 Wochen verursacht wurde Fall bei 35,5 Wochen. Trotz Frühgeburt waren Kinder gesund geboren, auf der Apgar-Skala 8/8, mit einem Gewicht von 3200. Beide hatten jedoch eine Gelbsucht von Neugeborenen. Meine Großmutter hatte auch während der Schwangerschaft einen starken Juckreiz, Mütter brachten nach 38 Wochen zur Welt, weil (in ihren Erinnerungen) die Leberfunktionstests hoch waren und der Fötus zu groß für ihr Becken war. Nach der ersten Schwangerschaft traten Gallensteine ​​auf, bald wurde die Blinddarmentzündung entfernt. Nach der zweiten Schwangerschaft steckte der Stein im Gang und verursachte mechanische Gelbsucht - es gelang nicht, ihn durch eine Sonde zu bekommen - die Cholezystektomie wurde durchgeführt. Danach entwickelte sich eine reaktive Pankreatitis. Ich würde gerne wissen, wie gefährlich es wäre, ein drittes Kind in ein paar Jahren zu haben? Besteht die Gefahr von Steinen im Gallengang bei wiederholter Hepatose (und wird dies sicherlich wieder passieren)?

Berezovskaya Ye. P. antwortet

Das Problem der Cholestase bei schwangeren Frauen kann hier gelesen werden. Cholestase schwangerer Frauen oder Juckreiz schwangerer Frauen führt bei schwangeren Frauen nicht zur Bildung von Steinen, hat eigene Diagnosekriterien, wirkt sich nicht auf die Gelbsucht von Neugeborenen aus, erfordert keine Entbindung, verursacht keine zu starken Beschwerden bei der Frau oder andere schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft, keine intravenöse Behandlung Verabreichung von Medikamenten, insbesondere Glukose, Hepatoprotektoren. Es geht nach der Geburt von selbst weiter, ohne den weiblichen Körper und das Kind zu schädigen.
Ich füge hinzu und kommentiere, was mit Ihnen durchgeführt wurde: Die fötale Blase wird niemals ohne Arbeit geöffnet. Nach den Regeln wird zunächst die Geburt induziert, und vor dem Hintergrund regelmäßiger Kontraktionen bei der Öffnung des Gebärmutterhalses in 4 cm bei primiparen, 3-4 cm bei multiparen, wird die fetale Blase geöffnet, wenn sie nicht bricht.
Schwangere Frauen müssen so wenig intravenöse Flüssigkeit wie möglich verabreichen, da sie das Plasmavolumen bereits deutlich erhöht haben, so dass die Herzbelastung groß ist. Solche intravenösen Flüssigkeiten stören normalerweise den Wasser-Salz-Haushalt ernsthaft. Es wird auch nicht empfohlen, Glukoselösungen einzuführen, da bei schwangeren Frauen, insbesondere zwischen 24 und 26 Wochen, der Mechanismus der Glukose-Assimilation dem bei Diabetes mellitus ähnelt.
Glukokortikoide werden nur zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche verabreicht. Es gibt zwei Arten von Hormonpräparaten, die in der modernen Geburtshilfe verwendet werden, um die Reifung der Lunge zu beschleunigen. Sie werden in unterschiedlichen Dosen und Modi verwendet und sollten auf keinen Fall gleichzeitig oder wiederholt angewendet werden. Betamethason wird intramuskulär in einer Dosis von 12 mg verabreicht und die Dosis gegebenenfalls nach 24 Stunden wiederholt. Dexamethason wird viermal alle 12 Stunden 6 mg verschrieben.
Bei Neugeborenen kann vor allem bei Frühgeborenen eine physiologische Gelbsucht bis zu 2 Monaten beobachtet werden. Es hat nichts mit Ihren Problemen zu tun, es ist ein unabhängiger Zustand des Neugeborenen, es tritt bei den meisten Kindern ohne Behandlung auf (manchmal genügen mehrere Fotoshootings).

Was Sie beschreiben, ist ein klassisches Beispiel für eine Gallensteinerkrankung, die mit einer Gallenstauung, erhöhtem Bilirubin und Gelbsucht einhergehen kann. Die Bildung von Steinen während der Schwangerschaft nimmt zu, da sie mit anatomischen Merkmalen - Verschiebung der Gallenblase und Leber aufgrund der wachsenden Gebärmutter, Inaktivität - verbunden ist und durch falsche Ernährung verschlimmert wird. Die Bildung von Steinen dauert Zeit, meistens mehrere Monate und manchmal Jahre. Schwangerschaft ist einer der Risikofaktoren, die zur Bildung von Steinen führen.
Wird die Cholestase in nachfolgenden Schwangerschaften erneut auftreten? Wir wissen nicht, ob es sich hierbei um eine klassische Cholestase handelt oder ob es sich um eine Galle-Stase aufgrund von Cholelithiasis handelt, die Sie bereits zum Zeitpunkt Ihrer ersten Schwangerschaft hatten (sonst würden Sie nach drei Monaten keine Steine ​​auf dem Ultraschall erkennen).
Wenn wir über Gallensteinerkrankungen und die Prognose für die zukünftige Schwangerschaft sprechen, ist es wichtig, eine Reihe von Fragen zu beantworten.
1. Welche Arten von Steinen haben Sie gefunden? Es gibt Pigment- und Cholesterinsteine. Die ersten treten am häufigsten bei einer Reihe von Blutkrankheiten, erblichen Syndromen und Lebererkrankungen auf. Letztere sind die Folge von Fehlern beim Austausch von Cholesterin und Fetten, die häufig auf Unterernährung, Inaktivität und starke Gewichtsschwankungen zurückzuführen sind. Wenn sie cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, kann dies auch erblich sein. Es ist wichtig, die Art der Steine ​​zu kennen, denn sie hilft, die Ursache der Steinbildung zu finden, eine gesunde Ernährung zu wählen, die Bildung von Steinen oder die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft vorherzusagen.
2. Wo werden die Steine ​​gefunden? Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung werden meistens in der Gallenblase gebildet, können jedoch parallel oder isoliert im Gallengang der Gallenblase, im Lebergang, im gemeinsamen Gang, im Lebergewebe (dh an fünf verschiedenen Stellen, obwohl) gebildet werden kommt nur an 1-2 Stellen vor). In den Lebergängen und im Lebergewebe ist das Vorkommen von Steinen sehr selten, hauptsächlich bei Erkrankungen der Leber und des Blutes. Die Antwort auf diese Frage wird helfen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Steinen vorherzusagen. Normalerweise stoppt die Entfernung der Gallenblase in 70% der Fälle und es kommt zu einer vollständigen Erholung. Der Rest sind beobachtete oder postoperative Komplikationen oder die Bildung von Steinen an anderen Stellen.
3. Wie isst du? Quälen Sie sich nicht mit Müsli. Nach dem Entfernen der Gallenblase kann eine Frau ganz normal essen, was die Aufnahme von fetthaltigen und cholesterinreichen Nahrungsmitteln (wenn die Steine ​​Cholesterin waren) einschränkt. Bei großen Mahlzeiten wird zusätzlich empfohlen, Enzymzubereitungen (Enzyme) zu sich zu nehmen - festlich oder Enzym und andere. Alkoholkonsum ist unerwünscht.
4. Trainierst du? Die Physiotherapie ist der Schlüssel zur Verhinderung der Galle-Stagnation auch nach Entfernung der Gallenblase.
Sie haben Glück, dass Sie nach dem Einsetzen der Pankreatitis überlebt haben, denn es handelt sich um eine sehr schwere Erkrankung, die früher als Todesstrafe galt, und im gegenwärtigen Stadium ist die Behandlung der Pankreatitis schwierig und in vielen Fällen nahezu wirkungslos.

Zusammenfassend das Gesagte: Aufgrund einer Reihe von Auslassungen bei der Diagnose Ihres Zustands während der Schwangerschaft ist es schwer zu sagen, ob die Cholestase schwangerer Frauen in Ihrem Fall ein Einzelfall war oder auf eine Komplikation der Cholelithiasis oder andere, noch nicht diagnostizierte Stoffwechselstörungen zurückzuführen ist Prozesse, Blut, Leber, erbliche Syndrome. Ohne die Gründe für die Entstehung von Steinen zu kennen, ist es unmöglich zu sagen, ob es an anderen Orten zu einer Neubildung von Steinen kommt, auch nicht während der Schwangerschaft. Logischerweise sollte eine nachfolgende Schwangerschaft ohne Cholezystitis und Gelbsucht leichter ablaufen. Sie brauchen einen Ratgeber für Ernährungsberater, da Ihre Ernährung nicht den Standards der modernen Diätetik sowie der Enzymzusätze entspricht. Es ist auch eine Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu klären, d.h. Ursachen der Gallensteinerkrankung.