Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten: Funktionen und Blutrate

Ein vollständiges Blutbild ist jedes Jahr erforderlich. Diese Untersuchung ist ziemlich sicher und informativ, da sich alle im Körper ablaufenden Vorgänge in der Blutzusammensetzung widerspiegeln. Aber wie lassen sich die Ergebnisse interpretieren?

Struktur und Funktion der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen.

Erythrozyten sind die Hauptblutzellen. Ihnen verdankt sie ihre rote Farbe. Ihr Hauptzweck ist der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid, sie erfüllen jedoch andere wichtige Funktionen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zellen haben menschliche Erythrozyten keinen Zellkern.

Erythrozyten werden im Knochenmark gebildet und in ihrer Entwicklung durchlaufen mehrere Stadien, in denen sich die Struktur des Erythrozyten und seine Fähigkeit, die Transportfunktion auszuführen, ändern.

In den frühen Stadien der Blutbildung werden zukünftige Blutzellen noch nicht unterschieden:

  • Erythroblasten (hämatopoetische Zellen der Klasse IV) befinden sich im Knochenmark. Sie haben einen Zellkern und ein hochgradiges Zytoplasma, aber es gibt eine aktive Anhäufung von Hämoglobin - dem Hauptprotein der roten Blutkörperchen. Diese Zellen befinden sich im Knochenmark, ihre Anwesenheit wird nicht im Blut nachgewiesen. Ihre Zahl ist wichtig für die Diagnose maligner Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.
  • Retikulozyten oder junge rote Blutkörperchen (V-Klasse hämatopoetischer Zellen). Im Gegensatz zu Erythroblasten haben sie keinen Kern mehr, einige intrazelluläre Strukturen sind jedoch teilweise erhalten. Der größte Teil des Zellinneren ist mit Hämoglobin besetzt. Dies ist ein Übergangsstadium zwischen Erythroblasten und reifen Erythrozyten, ihre Lebenserwartung ist kurz, und daher gibt es im Knochenmark und im Blut einige von ihnen. Ihre Zahl ist ein Indikator für die Erholungsfähigkeit des Erythrozytensprosses.
  • Reife Erythrozyten (Klasse VI). Das letzte Stadium der Entwicklung der roten Blutkörperchen. Sie haben kein Zytoplasma, der gesamte Innenraum ist mit Hämoglobin besetzt.

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff

Die Lebensdauer einer reifen roten Blutzelle beträgt 2-3 Monate, danach bricht sie zusammen. Funktionen der roten Blutkörperchen:

  1. Gastransport - Hämoglobin bindet Sauerstoff und Kohlendioxid und bildet instabile Verbindungen.
  2. Transport von biologisch aktiven Substanzen, die Bindungen mit Erythrozytenproteinen bilden können.
  3. Definition der Gruppenzugehörigkeit - rote Blutkörperchen tragen spezifische Proteine, die die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmen.
  4. Die Beteiligung an Immunreaktionen und die Bildung von Blutgerinnseln - bei Erythrozyten ist bei diesen Prozessen keine Schlüsselrolle.
  5. Regulierung des pH-Wertes im Blut durch Bindung von Kohlendioxid.

Blutrate nach Alter

Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin hängt von Geschlecht und Alter ab. Im Durchschnitt ist der Gehalt an Erythrozyten bei Männern höher. Dies ist auf die Auswirkungen von Sexualhormonen zurückzuführen.

Bei Frauen während der Menstruation kann eine verminderte Anzahl roter Blutkörperchen bis zu einer leichten Anämie beobachtet werden. Die Tabelle zeigt die Durchschnittsraten der roten Blutkörperchen von 10 * 12 / l

Der Einfluss der Funktionen von Leukozyten auf menschliches Blut

Das Ergebnis der Blutuntersuchung wird durch den Leukozytengehalt im Blut des Patienten bestimmt, auf dessen Grundlage der behandelnde Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen kann. Weiße Blutkörperchen schützen den Körper vor den negativen Auswirkungen von Bakterien und Viren. Durch die Anzahl der Leukozyten im Blut kann anhand des Vorhandenseins der Krankheit oder Pathologie beurteilt werden. Leukozytenfunktionen betreffen alle Organe und Gewebe im menschlichen Körper. Wo immer die Gefahr einer Infektion durch schädliche Mikroorganismen besteht, reagieren weiße Blutkörperchen sofort auf den Eingriff.

Leukozytenwirkung

Weiße Blutkörperchen erfüllen viele wichtige Funktionen, um die menschliche Gesundheit zu gewährleisten. Die Eigenschaften von Leukozyten ermöglichen es ihnen, sich in beliebige Organe und Gewebe zu bewegen. Wenn ein schädlicher Mikroorganismus entdeckt wird, bewegen sich die Leukozytenzellen entlang des Blutkreislaufs zur Entzündungsstelle. Dann bewegen sie sich mit Hilfe von Sporen zu einem Bakterium oder einem Virus, das neutralisiert werden muss. Die spezifische Struktur und Funktion von Leukozytenzellen bietet ihnen die Möglichkeit, in jeder Situation zu handeln. Leukozyten wirken, wie viele über 12-15 Tage leben.

Weiße Blutkörperchen führen die folgenden Aufgaben aus:

  • Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist schützend. Sie bewegen sich ständig durch den Blutkreislauf und sind eine Art "Patrouille", die das Auftreten von Übeltätern überwacht - bösartige Viren oder Bakterien.
  • Nach der Erkennung wird der Erreger identifiziert und weiße Blutkörperchen produzieren Antikörper, um ihn zu bekämpfen. Wenn eine Krankheit gefunden wird, die eine Person bereits gehabt hat, produziert sie spezifische Antikörper, die notwendig sind, um dieser bestimmten Krankheit entgegenzuwirken.
  • Die Phagozytose ist für das Immunsystem von größter Bedeutung. Phagozytenzellen sind in der Lage, zerstörte Viren und erkrankte Körperzellen des Patienten zu absorbieren. Leukozyten im Blut absorbieren mehr und giftige Abfallprodukte von Schadstoffen.
  • Einige Leukozytenarten zerstören Krankheitserreger auf Kosten ihres eigenen Lebens. Zerstörte Zellen werden von anderen weißen Blutkörperchen absorbiert.
  • Die regenerative Rolle von Leukozyten ist die Heilung geschädigter Gewebe und Zellen.

Krankheiten zeigen nicht immer offensichtliche Symptome. Einige Krankheiten und Viren entwickeln sich in einer latenten Form und Malaise manifestiert sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Die Menschen ahnen möglicherweise nicht einmal, dass sie bereits krank sind, während Leukozyten ab dem Zeitpunkt der Infektion Resistenzen gegen die Krankheit ausüben. Nachdem die weißen Blutkörperchen Infektionen, Parasiten, Viren und andere Krankheiten erkannt haben, beginnt der Körper, eine große Anzahl neuer Leukozyten zu produzieren, um die Krankheit zu bekämpfen.

Dieser Prozess spiegelt sich in den Analyseergebnissen wider.

Anhand der erhaltenen Daten führt der behandelnde Arzt eine Diagnostik durch und schreibt eine geeignete Behandlung vor. Deshalb werden Blutleukozyten als menschliche Verteidiger betrachtet.

Arten von Leukozyten

In der Blutprobe sind reife und unreife Zellen vorhanden. Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen. In den blutreifen Zellen zirkulieren segmentierte Neutrophile. Der Körper enthält eine große Anzahl von Stabneutrophilen, unreifen Zellen, die im Falle eines Eindringens von Viren oder Bakterien reifen. Die infizierte Zelle wird als "gefährlich" bezeichnet, was sie ist. Neutrophile absorbieren und verarbeiten fremde Zellen, Mikroorganismen und Partikel betroffener Zellen durch ihre eigenen Enzyme. Jedes Neutrophil kann mehr als 20 Bakterien neutralisieren, aber die Ausführung dieser Funktion kann zum Zelltod führen.

Lymphozyten sind die zweitgrößte Gruppe der weißen Blutkörperchen. Die Zerstörung von Fremdzellen durch Lymphozyten beeinflusst auch die Zerstörung von Krebszellen. Dass Lymphozyten zeigen können, dass die Entwicklung von Neoplasmen beginnt. Diese Zellen leben mehr als 20 Jahre, zirkulieren durch das Blut und dringen in das Körpergewebe ein. Einige Lymphozyten sind für das Erkennen von Fremdstoffen verantwortlich, der andere Teil produziert die erforderlichen Antikörper, um sie zu bekämpfen.

Monozyten werden nach Neutrophilen an die Infektionsstelle geschickt. Die größte Aktivität zeigt sich in einer sauren Umgebung. Jeder Monozyt ist in der Lage, Hunderte von Schadorganismen zu absorbieren und zu neutralisieren. Sie absorbieren auch zerstörte Neutrophile und infizierte Zellen des entzündeten Gewebes.

Neben den Schutzfunktionen der Monozyten regulieren sie den Blutbildungsprozess und wirken sich günstig auf die Auflösung von Blutgerinnseln aus.

Eosinophile sind eine ziemlich kleine Gruppe weißer Blutkörperchen. Ihr Hauptziel ist die Zerstörung und Neutralisierung der toxischen Wirkungen der Zerfallsprodukte von Krankheitserregern im Körper. Eosinophile sind dafür verantwortlich, Immunität gegen Parasiten zu erzeugen. Die von ihnen produzierten Enzyme durchdringen die Gewebe und Zellmembranen der Parasiten und ihrer Eier.

Basophile im Blut sind in sehr geringen Mengen (weniger als 1%) enthalten, sie enthalten jedoch wichtige biologisch aktive Substanzen. Ihre Zahl steigt mit Leukämie, akuten entzündlichen Prozessen und starkem Stress signifikant an. Bei chronischen Entzündungen und verschiedenen allergischen Reaktionen wird ein leichter Anstieg der Basophilen beobachtet.

Leukozytenformel

Für Leukozyten sowie andere Blutzellen gibt es eine bestimmte Norm, die in einem gesunden Organismus beobachtet wird. Auffälligkeiten weisen auf mögliche gesundheitliche Probleme und die Entwicklung von Krankheiten hin. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen hat einen bestimmten numerischen Wert für den Gehalt an Leukozyten pro Liter Blut oder pro 1 mm 3. Die Norm für Erwachsene beträgt 4–9 × 10 9 / l, 4–9 Milliarden / l oder 4.000–9.000 pro 1 mm 3. Als Ergebnis der Analyse können weiße Blutkörperchen als Leukozytenzellen bezeichnet werden.

Mit Hilfe eines erweiterten Blutbilds, Leukogramm genannt, wird der prozentuale Anteil verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen im Verhältnis zur Gesamtmenge bestimmt. Das Ergebnis ist eine Leukozytenformel. Diese Analyse wird durchgeführt, um zu bestimmen, welche Arten von weißen Blutkörperchen angehoben oder abgesenkt werden. Die normale Leukozytenformel für einen Erwachsenen lautet wie folgt:

Anhand dieser Daten kann der behandelnde Arzt die mögliche Bedrohung für die Gesundheit des Patienten feststellen. Ein hoher Anteil an Eosinophilen bedeutet also das Auftreten von Allergien oder Parasitenbefall des Körpers. Je nach Leukogramm und klinischen Symptomen wird zur Bestätigung der Diagnose eine entsprechende zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.

Nichtmedizinische Ursachen der Leukozytose

Leukozyten im Blut eines Patienten werden als Leukozyten bezeichnet. Ein solcher Zustand kann aus vielen Gründen entstehen und nicht alle sind mit Krankheiten verbunden. Es gibt einige physiologische Faktoren sowie psychoemotionale Zustände, die eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen auslösen können.

  • Herzhaftes Frühstück vor der Blutentnahme. Es ist nicht umsonst, dass Tests empfohlen werden, um einen leeren Magen zu sich zu nehmen, jede Mahlzeit nährt den Körper mit Nährstoffen und „startet“ Stoffwechselprozesse im Körper. In diesem Zeitraum steigt der WBC-Index deutlich an.
  • Übung 48 Stunden vor einer Blutuntersuchung. Sporttraining, Unterstützung von Angehörigen beim Umzug oder bei der Reparatur provoziert eine erhöhte Produktion von weißen Blutkörperchen.
  • Bei Frauen während der Schwangerschaft und im ersten Monat nach der Geburt weicht die Konzentration der weißen Blutkörperchen von der akzeptierten Norm ab. Dies ist keine Pathologie oder Störung, aber der Arzt sollte den Leukozytengehalt überwachen.
  • Überhitzung oder Unterkühlung gelten als eine Art Stress für den Körper, und der Körper beginnt, weiße Blutkörperchen zu bilden. Ein heißes Badesutra oder eine halbe Stunde Wartezeit im Winter draußen, bis das Labor öffnet, bewirkt einen Sprung in den weißen Blutkörperchen.
  • In der Nachimpfphase steigt die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die zur Erzeugung der erforderlichen Antikörper produziert werden.
  • In der Zeit nach der Operation ist ein kurzfristiger Anstieg der Leukozytenzahl normal.

Medizinische Ursachen der Leukozytose

Ein erhöhtes weißes Blutkörperchen kann einen Zusammenbruch oder eine Störung der Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme bedeuten. Um nichtmedizinische Ursachen für Leukozytose und Laborfehler auszuschließen, kann der Arzt eine zweite Blutuntersuchung anordnen. Krankheiten und andere Läsionen des Körpers, die zu einer Erhöhung der Leukozyten im Blut des Patienten führen können:

  • Entzündungen durch schädliche Mikroorganismen (infizierte eitrige Wunden, Blinddarmentzündung, Abszess usw.)
  • Infektionskrankheiten (Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis, verschiedene Nephritis usw.)
  • Schädigung von Immunzellen (Lymphozytose etc.)
  • Systemische Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, Gelenkentzündung usw.)
  • Umfangreiche Hautveränderungen Verbrennungen
  • Äußere oder innere Blutung
  • Die Entwicklung von Krebs und Metastasen

Leukopenie

Um zu leben, braucht ein Mensch ein Immunsystem, für das weiße Blutkörperchen verantwortlich sind. Der geringe Gehalt an weißen Blutkörperchen verringert die Immunabwehr des Körpers und macht ihn anfällig für Fremdkörper. Leukozytenmangel, Leukopenie, hat verschiedene Ursachen.

  • Die Leukozytenproduktion erfolgt im Knochenmark. Jede Schädigung des Knochenmarks ist eine Verletzung von Blut. Die normale Reproduktion von Leukozyten, Erythrozyten und Leukozyten nimmt ab, wie die entsprechenden Analysen zeigen.
  • Eine Abnahme der Leukozyten in einer Blutprobe kann auf eine Lokalisation im Entzündungsfokus hindeuten.
  • Nach den toxischen Wirkungen von Giften, Toxinen, Bestrahlung und Chemotherapie wird eine signifikante Abnahme der Leukozyten beobachtet.
  • Wenn neben Leukozyten nicht genügend andere Blutzellen vorhanden sind, ist dies auf einen Mangel an Eisen, Kupfer, Folsäure und Vitaminen der Gruppe B zurückzuführen.
  • Wenn es um sich schnell entwickelnde Krebszellen geht, hat der Körper nicht immer genug Zeit, um ausreichend weiße Blutkörperchen zu produzieren.
  • Die Anzahl der Leukozyten kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika usw.) abnehmen.
  • In seltenen Fällen führen starke anhaltende Belastungen und emotionale Schocks zu einer niedrigen Anzahl an weißen Blutkörperchen.

Eine Störung der weißen Blutkörperchen, nicht näher bezeichnet, ist mit der unkontrollierten Entwicklung von Krankheiten und Pathologien im Körper des Patienten verbunden. Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung Anomalien zeigten, sollten Sie die Frage beantworten, warum die Anzahl der Leukozyten nicht der Norm entspricht. Für eine detaillierte Studie zugeordnetes Leukogramm. Je nach Indikation, Symptomen und Beschwerden des Patienten kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung, MRT, Urinanalyse, Biopsie oder andere Arten von Tests vorschreiben.

Was sagen Leukozyten im Bluttest?

Leukozyten im Blut des menschlichen Körpers nehmen einen Ehrenplatz eines Verteidigers ein. Dies sind die Zellen, die immer wissen, wo die Immunabwehr schwächer wird und sich die Krankheit entwickelt. Der Name dieser Blutzellen ist Leukozyten. In der Tat ist dies der allgemeine Name eines Konglomerats aus spezifischen Zellen, die den Körper vor den schädlichen Auswirkungen aller Arten von fremden Mikroorganismen schützen.

Ihr normales Niveau gewährleistet die volle Funktion der Organe und Gewebe des Körpers. Bei Schwankungen des Zellspiegels treten verschiedene Funktionsstörungen auf oder Schwankungen des Spiegels der weißen Blutkörperchen kennzeichnen das Auftreten eines Problems im Körper.

Was sind Leukozyten?

Es wird angenommen, dass Leukozyten weiße Blutkörperchen sind, aber in Wirklichkeit ist das nicht ganz so. Wenn Sie sie unter einem Mikroskop betrachten, können Sie sehen, dass sie tatsächlich pink-violett sind.

Weiße Körper sind ein Produkt aus rotem Knochenmark. Im menschlichen Körper zirkulieren weiße Zellen verschiedener Arten, die sich in ihrer Struktur, ihrem Ursprung und ihren Funktionen unterscheiden. Sie alle sind jedoch die wichtigsten Zellen des Immunsystems und lösen eine Hauptaufgabe - den Schutz des Körpers vor äußeren und inneren feindlichen Mikroorganismen.

Weiße Kälber können sich nicht nur aktiv durch das Kreislaufsystem bewegen, sondern dringen auch durch die Wände von Blutgefäßen ein und dringen in Gewebe und Organe ein. Ständige Überwachung der Situation im Körper, wenn eine Gefahr erkannt wird (das Auftreten von Fremdstoffen), finden sich Leukozyten schnell an der richtigen Stelle, bewegen sich zuerst durch das Blut und bewegen sich dann mit Hilfe einer falschen Schere selbständig.

Sie finden eine Bedrohung und erfassen und verdauen außerirdische Körper. Mit einer großen Anzahl von Fremdkörpern, die in das Gewebe eingedrungen sind, nehmen weiße Zellen, die diese absorbieren, stark zu und sterben ab. Gleichzeitig werden die Substanzen freigesetzt, die eine Entzündungsreaktion verursachen. Es kann sich als Ödem manifestieren, eine Temperaturerhöhung.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Der Prozess der Zerstörung von Fremdkörpern wird als Phagozytose bezeichnet, und die Zellen, die sie ausführen, werden Phagozyten genannt. Leukozyten zerstören nicht nur Fremdkörper, sondern reinigen auch den Körper. Sie verfügen über unnötige Gegenstände - die Überreste pathogener Mikroben und zusammengebrochener weißer Körper.

Eine weitere Funktion von Blutzellen ist die Synthese von Antikörpern zur Zerstörung pathogener Elemente (pathogene Mikroben). Antikörper können eine Person gegen bestimmte Krankheiten immun machen, an denen er zuvor gelitten hat.

Leukozyten haben auch Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse und die Versorgung der Gewebe mit den notwendigen Hormonen, Enzymen sowie anderen Substanzen.

Lebenszyklus

Substanzen, die bei der Zerstörung von weißen Körpern freigesetzt werden, ziehen andere weiße Blutkörperchen an den Ort des Eindringens feindlicher Mikroorganismen. Durch die Zerstörung dieser Körper sowie anderer beschädigter Körperzellen sterben Leukozyten in großen Mengen.

Die eitrigen Massen in den entzündeten Geweben bestehen aus toten weißen Kälbern.

Die Leukozytenrate im Blut

Die Leukozytenrate im Blut in den Analyseergebnissen ist in absoluten Werten angegeben. Der Blutzellpegel wird in Einheiten pro Liter Blut gemessen.

Die Stierkonzentration ist in den folgenden Fällen normalerweise geringfügig erhöht:

  • nach dem Essen;
  • abends;
  • nach körperlicher Anstrengung oder geistiger Überforderung.

Normaler weißer Tauruslevel:

  • Bei Männern beträgt der Normalwert des Indikators 4,4-10x109 / l. Im männlichen Körper unterliegt die Anzahl der weißen Körper weniger Schwankungen als in anderen Personengruppen.
  • Bei Frauen ist dieser Indikator variabler, der Standardwert beträgt 3,3-10x109 / l. Die Höhe dieses Indikators kann je nach Menstruation und Hormonspiegel variieren.
  • Bei schwangeren Frauen sollte ein Indikator von bis zu 12-15 x109 / l keinen Anlass zur Sorge geben, da ein solcher Wert für einen bestimmten physiologischen Zustand als normal angesehen wird.
    Das erhöhte Niveau des Indikators wird durch die Reaktion des Immunsystems der Mutter auf die Anwesenheit des Fötus erklärt. Bei höheren Stierwerten muss der Zustand der Frau aufgrund des hohen Risikos einer Frühgeburt genau überwacht werden.
  • Die Rate des Indikators bei Kindern hängt von ihrer Altersgruppe ab.

Leukozytenformel

Wenn die Leukozyten in die eine oder andere Richtung deutlich über die Norm hinausgehen, deutet dies auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Eine Blutuntersuchung wird dekodiert, wobei normalerweise die Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Zellen - berücksichtigt wird.

Leukozytenformel eines gesunden Menschen:

Wenn Sie nun Daten zu den Bestandteilen von Leukozyten in den Bluttestergebnissen sehen, können Sie Ihre Gesundheit unabhängig beurteilen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Es sollte verstanden werden, dass erhöhte Leukozyten im Blut ein relatives Phänomen sind. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung müssen das Geschlecht des Patienten, sein Alter, die Art der Diät und eine Reihe weiterer Indikatoren berücksichtigt werden.

Im Allgemeinen weist Leukozytose auf einen bestehenden Entzündungsprozess im Körper hin. Die Gründe für die Erhöhung des Stierpegels können physiologisch und pathologisch sein.

Ursachen der Leukozytose

Die physiologische Erhöhung der Leukozytenwerte erfordert keine Behandlung. Es kann in folgenden Fällen vorkommen:

  • harte körperliche Arbeit;
  • nach den Mahlzeiten (nach den Mahlzeiten kann der Indikator einen Wert von 12 x 109 / l erreichen);
  • Essgewohnheiten (einige Bestandteile von Fleischprodukten können vom Körper als Fremdantikörper wahrgenommen werden);
  • Schwangerschaftszeit, Geburt;
  • Empfang von Kontrastbädern;
  • nach Verabreichung des Impfstoffs;
  • Zeitraum vor der Menstruation.

Bei einem erhöhten Anteil an nicht-physiologischen weißen Körpern ist es notwendig, 3-5 Tage nach dem ersten Test eine allgemeine Untersuchung oder eine weitere Blutuntersuchung durchzuführen, um den Fehler zu beheben. Wenn die Anzahl der Leukozyten nicht abnimmt, ist das Problem immer noch da.

Unter Ausschluss physiologischer Ursachen weisen erhöhte weiße Blutkörperchen auf das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Gründe hin:

  • bakterielle Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Meningitis, Pneumonie, Pyelonephritis usw.);
  • Virusinfektionen (Mononukleose, Windpocken, Virushepatitis);
  • verschiedene entzündliche Prozesse (Peritonitis, Abszess, Blinddarmentzündung, infizierte Wunden);
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Anämie);
  • Herzinfarkt;
  • Tumorerkrankungen;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • nach der Einnahme von Drogen

Niedrige weiße Blutkörperchen

Die Gründe für den Rückgang dieses Indikators:

  • Virusinfektionskrankheiten - Influenza, Röteln, Hepatitis.
  • Typhus, Paratyphus;
  • Störungen im Knochenmark;
  • Mangel an einer Reihe von Vitaminen und Elementen (Eisen, Kupfer, Vitamin B1, B9, B12);
  • Strahlenkrankheit;
  • die Anfangsstadien der Leukämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • eine Reihe von Medikamenten nehmen.

Muss ich Leukozyten heben oder senken?

Patienten sind oft daran interessiert, wie man Leukozyten im Blut bei Abweichungen vom Normalwert senkt oder erhöht. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, von denen einige nutzlos sind und andere einfach gesundheitsgefährdend sind.

Leukozytenklassifizierung

Die Blutzellen sind in ihrer Form und Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulat (Granulozyten);
  • nicht granular (Agranulozyten).

Die erste hat eine granulare Struktur und einen großen Kern mit unregelmäßiger Form, der in Segmente von 2 bis 7 Teilen unterteilt ist. Je älter die Zelle, desto mehr Segmente hat sie. Diese Gruppe umfasst Neutrophile, Basophile und Eosinophile.

Agranulozyten haben kein Getreide und ihr rundovaler Kern ist einfach und nicht segmentiert. Diese Gruppe umfasst Lymphozyten und Monozyten.


Jeder dieser 5 Zelltypen erledigt seine Aufgabe.

Neutrophile

Wenn pathogene Bakterien und Viren in den Körper eindringen, reichern sich Neutrophile in großer Zahl am Infektionsort an. Durch das Einfangen und Verdauen von Fremdstoffen sterben die Zellen ab und führen zu einer eitrigen Masse. Darüber hinaus produzieren Neutrophile antimikrobielle Substanzen sowie eine Entgiftung des Körpers.

Ihr Blutgehalt beträgt 1-5% der Gesamtzahl der weißen Körper.

Eine Bedingung, bei der ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels im Blut auftritt, wird als Neutrophilie bezeichnet.

Die Ursachen für diesen Zustand können sein:

  • Entzündungen oder eitrige septische Prozesse;
  • verschiedene Infektionen;
  • Insektenstiche;
  • schwerer Blutverlust;
  • physiologische Leukozytose;
  • Herzinfarkt.

Neutropenie ist ein Zustand, bei dem der Neutrophilengehalt im Blut auf einen Wert von 1500 × 10 6 / l und darunter sinkt.

Neutropenie steht im Zusammenhang mit Erkrankungen und Zuständen wie:

  • Roseola;
  • Hepatitis;
  • Mumps;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Röteln
  • Influenza-Viren, Epstein-Barr, Coxsackie;
  • Pilzinfektion;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische, B12-defiziente Anämie.

Basophile

Enthalten Heparin und Histamin, können vom Blut in das Gewebe gelangen. Ihre Anzahl beträgt nur 0,5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Ihre Größe übertrifft die Neutrophilen und Eosinophilen erheblich. Basophile spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion und Entzündung. Sie helfen, Gifte durch Insekten- und Tierbisse zu neutralisieren, allgemeine Vergiftungen und regulieren die Blutgerinnung.

Eosinophile

Wie Neutrophile bewegen sich Eosinophile aktiv in die Infektionsherde und absorbieren kleine Fremdkörper.

Eosinophile spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen - von der üblichen verstopften Nase bis zum anaphylaktischen Schock. Die Zellen entfernen auch das entstehende überschüssige Histamin.

Wenn sich im menschlichen Körper Parasiten (Helminthen) angesiedelt haben, dann dringen Eosinophile in den Darm ein, brechen dort ab und scheiden Substanzen aus, die für die Parasiten toxisch sind.
Ihr Gehalt beträgt 1-5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Monozyten

Sie beginnen, geschädigtes Gewebe, Mikroben und andere Elemente zu absorbieren und zu zerstören, nachdem sie sich in große Zellen verwandelt haben - Makrophagen. Monozyten kommen in allen menschlichen Systemen und Organen vor. Sie können fremde Mikroorganismen aufnehmen, die sich selbst gleich groß sind. Ihr Volumen variiert zwischen 1 und 8% der Gesamtzahl der weißen menschlichen Zellen.

Lymphozyten

Dies sind die wichtigsten Verteidiger, die Antikörper herstellen, um fremde Bakterien und Viren zu neutralisieren. Makrophagen sammeln sich durch den Körper und sammeln verdächtige Partikel und „informieren“ sie über Lymphozyten.

Lymphozyten überprüfen ständig die Systeme und Gewebe des Körpers auf das Vorhandensein fremder und mutierter eigener Körperzellen. Sie sind für das Immunsystem und das Gedächtnis des Körpers verantwortlich.

Diese Zellen sind am zahlreichsten, sie machen etwa 35% aller Leukozyten aus.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Leukozyten weiße Blutkörperchen sind, die für den Schutz des Körpers vor fremden Mikroorganismen verantwortlich sind. Es gibt 5 ihrer Untergruppen, von denen jede ihre eigenen spezifischen Funktionen hat. Der Normalwert der Leukozytenwerte beträgt 4-9 x109 / l. Eine Erhöhung des Zellspiegels wird als Leukozytose bezeichnet und eine Abnahme des Spiegels wird als Leukopenie bezeichnet.

Leukozyten im Blut: Arten, Funktionen, Normen für Populationen, Analyse und Interpretation, Abweichungen

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten) sind geformte Elemente, die im Allgemeinen weiße Zellen genannt werden. Tatsächlich sind sie ziemlich farblos, da sie im Gegensatz zu mit roten Pigmenten gefüllten kernfreien Blutkörperchen (es handelt sich um rote Blutkörperchen) um die Komponenten, die die Farbe bestimmen, beraubt werden.

Die Leukozytengemeinschaft im Blut ist heterogen. Zellen werden durch verschiedene Spezies (5 Populationen - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten) repräsentiert, die zu zwei Reihen gehören: granulare Elemente (Granulozyten) und Zellen, denen die spezifische Granularität oder Agranulozyten fehlen.

Vertreter der Granulozyten-Serie werden Granulozyten genannt. Da sie jedoch einen segmentierten Kern (2-5 Nelken) aufweisen, werden sie auch als polymorphonukleare Zellen bezeichnet. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile - eine große Gemeinschaft von gebildeten Elementen, die als erste auf das Eindringen eines Fremdstoffs in den Körper (zelluläre Immunität) reagiert, was bis zu 75% aller weißen Zellen im peripheren Blut ausmacht.

Leukozyten-Serie - Granulozyten (granuläre Leukozyten) und Agranulozyten (nicht-granulare Spezies)

Einheitliche Elemente einer anderen Serie - Agranulozyten im weißen Blut - werden durch Monozyten repräsentiert, die zum mononukleären Phagozytensystem (mononukleäres Phagozytsystem - MFS) gehören, und Lymphozyten, ohne die weder die zelluläre noch die humorale Immunität vollständig ist.

Was sind das für Zellen?

Die Größe der Zellen der Vertreter der Leukozytengemeinschaft variiert von 7,5 bis 20 Mikrometer, außerdem sind sie in ihrer morphologischen Struktur nicht gleich und unterscheiden sich in ihrem funktionellen Zweck.

Leukozytenbildung im Knochenmark

Die weißen Blutelemente werden im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet, sie leben meistens im Gewebe und verwenden Blutgefäße als Bewegungsweg im Körper. Weiße periphere Blutkörperchen bilden 2 Pools:

  • Zirkulationsbecken - Leukozyten bewegen sich durch die Blutgefäße;
  • Marginal Pool - Zellen werden mit dem Endothel verklebt und reagieren im Gefahrenfall zuerst (wenn Leukozytose Le ist, gelangen sie aus diesem Pool in das zirkulierende).

Weiße Blutkörperchen bewegen sich wie Amöben entweder auf die Unfallstelle zu - positive Chemotaxis, oder von dort - negative Chemotaxis.

Nicht alle weißen Blutkörperchen leben auf dieselbe Art und Weise, einige (Neutrophile), die ihre Aufgabe mehrere Tage lang erfüllt haben, sterben im "Battle Post", andere (Lymphozyten) leben jahrzehntelang und speichern die Informationen, die im Verlauf des Lebens gewonnen wurden ("Gedächtniszellen"). Dank ihnen wird dauerhafte Immunität aufrechterhalten. Daher manifestieren sich einige Infektionen im menschlichen Körper nur einmal in ihrem Leben, und dies ist der Zweck, zu dem prophylaktische Impfungen gemacht werden. Sobald ein Infektionserreger in den Körper eindringt, sind die „Erinnerungszellen“ da: Sie erkennen den „Feind“ und melden ihn an andere Bevölkerungsgruppen, die ihn neutralisieren können, ohne ein klinisches Bild der Krankheit zu entwickeln.

Video: Leukozyten - ihre Rolle im Körper

Norma früher und jetzt

Im Allgemeinen wird bei einem Bluttest (UAC) unter Beteiligung eines automatischen Hämatologieanalysators die Gesamtheit aller Mitglieder der Leukozytengemeinschaft als WBC (weiße Blutkörperchen) abgekürzt und in Giga / Liter (G / l oder x10 9 / l) ausgedrückt.

Die Leukozytenrate im menschlichen Blut ist in den letzten 30 bis 50 Jahren deutlich zurückgegangen, was sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt sowie durch Eingriffe des Menschen in die Natur erklärt, was zu einer Verschlechterung der ökologischen Situation führt: Zunahme des Strahlungshintergrunds, Umweltverschmutzung (Luft, Untergrund, Wasserquellen) Giftstoffe usw.

Für die jetzige Generation russischer Bürger liegt die Norm bei 4–9 × 10 9 / l, obwohl vor 30–35 Jahren die Normalwerte der weißen Formelemente in 1 mm 3 zwischen 6–8 Tausend lagen (dann unterschieden sich die Maßeinheiten). Dies bedeutet, dass die kleinste Anzahl von Zellen dieses Typs, die es erlaubten, eine Person als gesund zu betrachten, nicht unter den Wert 5,5 - 6,0 × 10 9 / l fiel. Andernfalls wurde der Patient zu wiederholten Untersuchungen und, falls der Leukozytengehalt im Blut nicht gestiegen war, zur Konsultation mit einem Hämatologen geschickt. In den Vereinigten Staaten gelten Indikatoren von 4 bis 11 x 109 / l als die Norm, und in Russland wird die obere (amerikanische) Grenze bei Erwachsenen als unbedeutende Leukozytose angesehen.

Es wird angenommen, dass der Gehalt an Leukozyten im Blut von Frauen und Männern im Allgemeinen keine Unterschiede aufweist. Bei Männern, die nicht mit einer Krankheitslast belastet sind, ist die Blutformel (Le) jedoch konstanter als die des anderen Geschlechts. Bei Frauen können zu unterschiedlichen Lebensperioden einzelne Indikatoren abweichen, was sich wie immer durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt, die für den nächsten Monat geeignet sind, sich auf die Geburt (Schwangerschaft) vorbereiten oder eine Stillzeit (Stillen) vorsehen. Normalerweise vernachlässigt der Arzt beim Entschlüsseln der Testergebnisse den Zustand der Frau zum Zeitpunkt der Studie nicht und berücksichtigt dies.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Normen von Kindern unterschiedlichen Alters (Zustand des Immunsystems, 2 Kreuzungen), daher werden die Schwankungen dieser gebildeten Elemente bei Kindern von 4 bis 15,5 x 10 9 / l von Ärzten nicht immer als Pathologie angesehen. Im Allgemeinen geht der Arzt in jedem Fall individuell vor, unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts, der Merkmale des Organismus und der geographischen Lage des Ortes, an dem der Patient lebt, da Russland ein riesiges Land ist und die Normen in Brjansk und Chabarowsk auch Unterschiede haben können.

Physiologischer Anstieg und Tabellen mit normalen Parametern für weißes Blut

Außerdem neigen Leukozyten im Blut aufgrund verschiedener Umstände dazu, physiologisch zuzunehmen, da diese Zellen die ersten sind, die "fühlen" und "wissen". In solchen Fällen kann zum Beispiel eine physiologische Leukozytose (Umverteilung oder, wie sie früher relativ genannt wurden) beobachtet werden:

  1. Nach dem Essen, besonders reichlich, beginnen diese Zellen, die Orte der dauerhaften Luxation (Depot, Randpool) zu verlassen und stürzen in die submukosale Schicht des Darms - Nahrungsmittel- oder Nahrungsmittelleukozytose (weshalb es besser ist, die UAC auf leeren Magen durchzuführen);
  2. Bei intensiver Muskelspannung - myogener Leukozytose, wenn Le um 3 - 5 erhöht werden kann, jedoch nicht immer aufgrund der Umverteilung von Zellen - in anderen Fällen kann eine echte Leukozytose beobachtet werden, die auf eine erhöhte Leukopoese (Sport, harte Arbeit) hinweist;
  3. In dem Moment einer Welle von Emotionen, unabhängig davon, ob sie fröhlich oder traurig sind, in Stresssituationen - emotionale Leukozytose, starke Manifestationen von Schmerz können als derselbe Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen angesehen werden;
  4. Bei einer starken Änderung der Körperposition (horizontal → vertikal) - orthostatische Leukozytose;
  5. Unmittelbar nach der physiotherapeutischen Behandlung (daher wird den Patienten zunächst angeboten, das Labor zu besuchen und dann zu den Eingriffen im Physiotherapieraum zu gehen);
  6. Bei Frauen vor der Menstruation, während der Schwangerschaft (vor allem in den letzten Monaten), beim Stillen - Leukozytose bei Schwangeren, Stillen usw.

Eine Unterscheidung der relativen Leukozytose von der wahren ist nicht so schwierig: Erhöhte Leukozyten im Blut werden nicht lange beobachtet, nachdem der Körper einem der oben genannten Faktoren ausgesetzt wurde, kehrt der Körper schnell in seinen üblichen Zustand zurück und die Leukozyten beruhigen sich. Bei relativer Leukozytose wird außerdem das normale Verhältnis des weißen Blutes der ersten Verteidigungslinie (Granulozyten) nicht gestört, und die für pathologische Zustände charakteristische toxische Granularität wird niemals beobachtet. Bei pathologischer Leukozytose unter Bedingungen eines starken Anstiegs der Zellzahl (Hyperleukozytose - 20 × 10 9 / l oder mehr) wird eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet.

Natürlich kennen die Ärzte in jeder Region ihre Normen und orientieren sich an ihnen, aber es gibt Übersichtstabellen, die alle geografischen Gebiete mehr oder weniger zufriedenstellen (falls erforderlich, nimmt der Arzt eine Änderung vor, wobei Region, Alter, physiologische Merkmale zum Zeitpunkt der Studie usw. berücksichtigt werden).

Tabelle 1. Normalwerte von Vertretern des Leukozytenpegels

Neutrophile,%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

Tabelle 2. Schwankungen bei normalen weißen Blutspiegeln, je nach Alter

Darüber hinaus ist es nützlich, die Normen in Abhängigkeit vom Alter zu lernen, da sie, wie oben erwähnt, auch Unterschiede bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Lebensbereiche aufweisen.

Offensichtlich erscheinen Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut (WBC) dem Arzt nicht umfassend. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist eine Entschlüsselung der Leukozytenformel notwendig, die das Verhältnis aller Arten von weißen Blutkörperchen widerspiegelt. Dies ist jedoch nicht alles - die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist nicht immer auf den Prozentsatz einer bestimmten Leukozytenpopulation beschränkt. Ein sehr wichtiger Indikator in zweifelhaften Fällen ist die Berechnung der absoluten Werte verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen (Normen für Erwachsene sind in Tabelle 1 dargestellt).

Jede Bevölkerung hat ihre eigenen Aufgaben.

Es ist schwer, die Bedeutung dieser Elemente für die Gewährleistung der menschlichen Gesundheit zu überschätzen, da ihre funktionalen Pflichten in erster Linie darauf abzielen, den Körper vor vielen schädlichen Faktoren auf verschiedenen Immunitätsstufen zu schützen:

  • Einige (Granulozyten) gehen sofort in die "Schlacht" und versuchen, die Ansiedlung "feindlicher" Substanzen im Körper zu verhindern;
  • Andere (Lymphozyten) - helfen in allen Stadien der Konfrontation, sorgen für die Antikörperproduktion;
  • Drittens (Makrophagen) - Entfernen Sie das "Schlachtfeld" und reinigen Sie den Körper von giftigen Produkten.

Vielleicht ist die Tabelle unten besser zugänglich, um den Leser über die Funktion jeder Population und die Interaktion dieser Zellen innerhalb der Gemeinschaft zu informieren.

Tabelle 3. Funktionsaufgaben verschiedener Populationen von weißen Blutkörperchen

Die Gemeinschaft der weißen Blutkörperchen ist ein komplexes System, in dem jede Leukozytenpopulation, wenn sie funktioniert, ihre Unabhängigkeit ausübt und ihre eigenen, für sie einzigartigen Aufgaben erfüllt. Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis der Zellen der Leukozytenverbindung und die Verschiebung der Formel nach rechts oder links, falls vorhanden.

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten (mehr als 10 G / l) werden zusätzlich zu physiologischen Situationen in einer Reihe von pathologischen Zuständen beobachtet, und dann wird Leukozytose als pathologisch bezeichnet, und nur Zellen eines oder mehrerer Typen können vergrößert werden (wie vom Arzt beim Entschlüsseln der Leukozytenformel bestimmt).

Der Anstieg der Konzentration der weißen Blutkörperchen ist in erster Linie auf einen Anstieg der Differenzierungsrate der Vorläufer der Leukozytenbindung, ihre beschleunigte Reifung und Freisetzung aus dem blutbildenden Organ (CC) zum peripheren Blut zurückzuführen. Natürlich ist in dieser Situation das Auftreten junger Formen von Leukozyten im zirkulierenden Blut - Metamyelozyten und junge - nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile spiegelt der Begriff "Leukozytenerhöhung" nicht die Vollständigkeit des Bildes der im Körper auftretenden Ereignisse wider, da eine leichte Erhöhung des Spiegels dieser gebildeten Elemente für viele Zustände eines gesunden Menschen charakteristisch ist (physiologische Leukozytose). Darüber hinaus kann die Leukozytose mäßig sein und sehr hohe Raten ergeben.

Im Allgemeinen sind die Werte von geformten Elementen, die Immunschutz bieten sollen, bei einer Reihe von Krankheiten erhöht, die den Körper dazu veranlassen, Widerstand zu leisten und zu kämpfen:

  1. Akute und chronische entzündliche und eitrigentzündliche Reaktionen einschließlich Sepsis (Anfangsstadium);
  2. Viele durch Infektionen verursachte pathologische Prozesse (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), mit Ausnahme von: Influenza, Masern, Typhus und Typhus (Leukozytose wird in solchen Fällen im Prognoseplan als zweifelhaft angesehen);
  3. Die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper;
  4. Tumorprozess "Übel" tragend;
  5. Gewebeverletzung;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Alkoholvergiftung, Hypoxie;
  8. Allergische Reaktionen;
  9. Hämatologische Pathologie (Leukämie);
  10. Kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall);
  11. Die Auswirkungen einzelner Neurotransmitter (Adrenalin) und Steroidhormone.

Video: Dr. Komarovsky über Leukozytentypen und deren Zunahme

Niedrige Werte für weiße Blutkörperchen

Auch die reduzierten Werte dieser Formelemente (WBC) - Leukopenien - müssen nicht immer für Aufsehen sorgen. Ältere Patienten sind beispielsweise nicht besonders besorgt, wenn die Zahlen, die auf den Gehalt an weißen Blutkörperchen hindeuten, an der unteren Grenze der Norm eingefroren werden oder leicht nach unten gerückt sind - bei älteren Menschen der untere Anteil weißer Blutkörperchen. Die Werte der Laborparameter von weißem Blut können gesenkt werden und bei längerer Exposition mit ionisierender Strahlung in kleinen Dosen. Zum Beispiel für Mitarbeiter von Röntgenräumen und diensthabenden Personen, die diesbezüglich mit ungünstigen Faktoren in Kontakt kommen, oder für Personen, die sich dauerhaft in Gebieten mit einem erhöhten Strahlungshintergrund befinden (daher müssen sie oft ein vollständiges Blutbild durchlaufen, um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern).

Es ist zu beachten, dass der niedrige Leukozytengehalt als Manifestation der Leukopenie hauptsächlich auf die Reduktion von Zellen der Granulozytenserie - Neutrophilen (Agranulozytose) - zurückzuführen ist. Jeder Fall hat jedoch seine eigenen peripheren Blutveränderungen, was eine detaillierte Beschreibung nicht sinnvoll macht, da der Leser sie auf anderen Seiten unserer Website kennenlernen kann, wenn dies gewünscht wird.

Verminderte Leukozyten können ein Symptom verschiedener Pathologien sein oder sie begleiten. Ein niedriger Pegel ist beispielsweise typisch für:

  • Erkrankungen des Knochenmarks (Hypoplasie, Aplasie) sowie die schädigende Wirkung verschiedener schädlicher Faktoren (Chemikalien, ionisierende Strahlung, Metastasierung von Tumoren bei CM, aggressive Medikamente) auf CM;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (HIV, HIV im Endstadium, Tuberkulose);
  • Infektionen, die durch bestimmte Viren (Influenza, Röteln, infektiöse Mononukleose) verursacht werden. Im Falle einer Influenza-Infektion wird beispielsweise das Fehlen einer für einen vorhersagbaren Krankheitsverlauf charakteristischen Leukopenie (Tage 3–4) nicht als gutes Zeichen betrachtet; eine Leukozytose weist in diesem Fall eher auf eine mögliche Entwicklung von Komplikationen hin;
  • Separate Infektionen bakterieller Erkrankungen (Tularämie, Abdominaltyp, Miliartuberkulose) und Parasiten (Malaria);
  • Strahlenkrankheit;
  • Lymphogranulomatose;
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Zustände nach ihrer Entfernung;
  • Erhöht die funktionelle Aktivität der Milz (primärer und sekundärer Hypersplenismus), was zu einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten und anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen - Blutplättchen) führt;
  • Getrennte Formen der Leukämie, insbesondere für die aleukämische Variante (signifikante Hemmung oder sogar absolutes Herunterfahren des myeloischen und lymphatischen Gewebes durch Hämatopoese);
  • Einige myeloproliferative Prozesse, zum Beispiel Myelofibrose, die durch recht unterschiedliche Veränderungen gekennzeichnet ist, die nicht nur weißes Blut betreffen (niedrige Leukozytenwerte mit Freisetzung unreifer Formen werden oft von sehr schweren Läsionen des Knochenmarks, der Leber, der Milz begleitet);
  • Myelodysplastische Syndrome;
  • Komplikationen nach Bluttransfusionen (Schock);
  • Eine maligne Bluterkrankung wie Plasmazytom;
  • Pathologische Zustände, vereinigt in einer Gruppe namens "myelodysplastisches Syndrom" (MDS);
  • Sepsis (schlechtes Zeichen);
  • Addison-Birmer-Anämie;
  • Anaphylaktische Reaktionen (Schock);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika, NSAR, Zytostatika usw.);
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenerkrankungen).

Dies ist jedoch nur eine Liste von Bedingungen, für die eine Abnahme des Gehalts derart signifikanter Zellen wie Leukozyten charakteristisch ist. Aber warum treten solche Änderungen auf? Welche Faktoren führen zu einer Verringerung der Anzahl von einheitlichen Elementen, die den Körper vor fremden Agenten schützen? Vielleicht liegt die Pathologie im Knochenmark?

Ein niedriger Leukozytenwert kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark (KM);
  2. Das Problem, das im Endstadium der Leukopoese auftritt, besteht im Stadium der Freisetzung von reifen vollblütigen Zellen aus dem CM an peripheres Blut ("Lazy-Leukocyte-Syndrom", bei dem der Defekt der Zellmembran ihre motorische Aktivität hemmt);
  3. Die Zerstörung von Zellen in den Organen der Hämatopoese und im Gefäßbett unter dem Einfluss von Faktoren, die lysierende Eigenschaften in Bezug auf Vertreter der Leukozytengemeinschaft haben, sowie Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Membranpermeabilität der weißen Blutkörperchen selbst, die infolge einer ineffektiven Hämatopoese gebildet wurden;
  4. Änderung des Verhältnisses von Rand / Umlaufpool (Komplikationen nach Bluttransfusion, Entzündungsprozesse);
  5. Das Ausscheiden von weißen Blutkörperchen aus dem Körper (Cholecystoangiocholitis, eitrige Endometritis).

Leider kann eine geringe Menge an Leukozyten vom Körper selbst nicht unbemerkt bleiben, da Leukopenie zu einer Abnahme der Immunantwort und somit zu einer Abschwächung der Schutzkräfte führt. Die Abnahme der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und die Antikörper-bildende Funktion von B-Zellen trägt zur "Zunahme" von Infektionserregern im Körper einer ungeschützten Person bei, der Entstehung und Entwicklung von malignen Neoplasmen jeglicher Lokalisation.

2. Leukozyten, Arten von Leukozyten. Leukozytenformel. Die Rolle der verschiedenen Arten von Leukozyten.

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Kern enthalten. In einigen Leukozyten enthält das Zytoplasma Granula, daher werden sie Granulozyten genannt. Andere Körner fehlen, sie werden als Agranulozyten bezeichnet. Es werden drei Granulozytenformen unterschieden. Diejenigen, deren Granulat mit sauren Farbstoffen (Eosin) angefärbt ist, werden Eosinophile genannt. Weiße Blutkörperchen, deren Körnigkeit für die Hauptfarbstoffe, Basophile, anfällig ist. Leukozyten, deren Körnchen sowohl mit sauren als auch basischen Farbstoffen angefärbt sind, werden als Neutrophile bezeichnet. Agranulozyten werden in Monozyten und Lymphozyten unterteilt. Alle Granulozyten und Monozyten werden im roten Knochenmark gebildet und werden myeloide Zellen genannt. Lymphozyten werden auch aus Knochenmarkstammzellen gebildet, vermehren sich jedoch in Lymphknoten, Mandeln, Blinddarm, Milz, Thymus und intestinalen lymphatischen Plaques. Dies sind Zellen der lymphoiden Reihe.

Eine gemeinsame Funktion aller Leukozyten besteht darin, den Körper vor bakteriellen und viralen Infektionen, parasitären Invasionen zu schützen, die Homöostase des Gewebes aufrechtzuerhalten und an der Geweberegeneration teilzunehmen.

Neutrophile befinden sich für 6-8 Stunden im Gefäßbett und gehen dann in die Schleimhäute. Sie machen die große Mehrheit der Granulozyten aus. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht in der Zerstörung von Bakterien und verschiedenen Toxinen. Sie haben die Fähigkeit zur Chemotaxis und Phagozytose. Die vasoaktiven Substanzen, die von Neutrophilen abgegeben werden, ermöglichen es ihnen, durch die Kapillarwand zu dringen und zur Entzündungsstelle zu wandern. Eine wichtige Eigenschaft von Neutrophilen ist, dass sie in entzündeten und ödematösen Geweben vorliegen können, die sauerstoffarm sind.

Basophile (B) sind in einer Menge von 0-1% enthalten. Sie sind 12 Stunden im Blutstrom. Große basophile Granulate enthalten Heparin und Histamin. Aufgrund des von ihnen ausgeschiedenen Heparins wird die Lipolyse von Fetten im Blut beschleunigt. Histaminbasophile regen die Phagozytose an und wirken entzündungshemmend. Basophile enthalten einen Thrombozytenaktivierungsfaktor, der die Aggregation und Freisetzung von Thrombozytengerinnungsfaktoren stimuliert. Sie trennen Heparin und Histamin und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Venen der Lunge und der Leber. Die Anzahl der Basophilen steigt bei Leukämie, Stresssituationen, dramatisch an.

Eosinophile (E) sind in einer Menge von 1-5% enthalten. Ihr Inhalt variiert während des Tages erheblich. Am Morgen sind sie weniger, am Abend mehr. Diese Schwankungen werden durch Konzentrationsänderungen der Nebennierenglukokortikoide im Blut erklärt. Eosinophile besitzen die Fähigkeit zur Phagozytose, zur Bindung von Proteintoxinen und zur antibakteriellen Aktivität. Ihr Granulat enthält ein Protein, das Heparin neutralisiert, sowie Entzündungsmediatoren und Enzyme, die die Thrombozytenaggregation verhindern. Eosinophile sind an der Bekämpfung parasitärer Invasionen beteiligt. Sie bewegen sich zu den Ansammlungsstellen in den Geweben von Mastzellen und Basophilen, die um den Parasiten herum gebildet werden. Dort werden sie auf der Oberfläche des Parasiten fixiert. Dann dringen Sie in sein Gewebe ein und scheiden Enzyme aus, die seinen Tod verursachen. Daher tritt bei parasitären Erkrankungen Eosinophilie auf - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen. Bei allergischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen sammeln sich Eosinophile im Gewebe an, wo eine allergische Reaktion auftritt.

Monozyten sind die größten Blutzellen. Ihre 2-10%. Fähigkeit zu Makrophagen, d.h. Monozyten, die aus dem Blutkreislauf freigesetzt werden, stärker als andere Leukozyten zur Phagozytose. Sie können Amöbenbewegungen machen. Wenn sich ein Monozyt zu einem Makrophagen entwickelt, nehmen seine Größe, die Anzahl der Lysosomen und Enzyme zu. Makrophagen produzieren mehr als 100 biologisch aktive Substanzen. Hierbei handelt es sich um Erythropoietin aus Arachidonsäure, Prostaglandinen und Leukotrienen. Das von ihnen sekretierte Interleukin-I stimuliert die Proliferation von Lymphozyten, Osteoblasten, Fibroblasten und Endothelzellen. Makrophagen phagozytieren und zerstören Mikroorganismen, Protozoen-Parasiten, alte und beschädigte, einschließlich Tumorzellen. Darüber hinaus sind Makrophagen an der Bildung der Immunantwort beteiligt, Entzündungen, regen die Regeneration des Gewebes an.

Lymphozyten machen 20-40% aller Leukozyten aus. Sie sind in T- und B-Lymphozyten unterteilt. Der erste unterscheidet sich in der Thymusdrüse, der zweite in verschiedenen Lymphknoten. T-Zellen sind in mehrere Gruppen unterteilt. T-Killer zerstören außerirdische Proteine, Antigene und Bakterien. T-Helferzellen sind an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt. T-Zellen des immunologischen Gedächtnisses merken sich die Struktur des Antigens und erkennen es. T-Verstärker stimulieren die Immunantwort, und T-Suppressoren hemmen die Bildung von Immunglobulinen. B-Lymphozyten sind ein kleinerer Teil. Sie produzieren Immunglobuline und können sich in Gedächtniszellen verwandeln.

Die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt 4000-9000 pro ul Blut oder 4-9 * 10 9 l.

Im Gegensatz zu Erythrozyten variiert die Anzahl der Leukozyten in Abhängigkeit vom Funktionszustand des Körpers. Die Abnahme des Gehalts an Leukozyten wird als Leukopenie bezeichnet, die Zunahme als Leukozytose. Eine kleine physiologische Leukozytose wird bei körperlicher und geistiger Arbeit sowie nach dem Essen beobachtet - Verdauungsleukozytose. Am häufigsten treten Leukozytose und Leukopenie bei verschiedenen Erkrankungen auf. Leukozytose wird bei infektiösen, parasitären und entzündlichen Erkrankungen, Blutleukämie, beobachtet. Im letzteren Fall sind Leukozyten undifferenziert und können ihre Funktionen nicht erfüllen. Leukopenie tritt bei Störungen der Blutbildung auf, die durch die Einwirkung ionisierender Strahlung (Strahlenkrankheit), toxischen Substanzen wie Benzol, Medikamenten (Chloramphenicol) sowie bei schwerer Sepsis verursacht werden. Der Neutrophilengehalt ist am stärksten reduziert.

Der Prozentsatz verschiedener Formen von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Normalerweise ist ihr Verhältnis konstant und variiert mit den Krankheiten. Daher ist die Untersuchung der Leukozytenformel für die Diagnose erforderlich.

Die normale Leukozytenformel lautet wie folgt:

Wofür sind Leukozyten verantwortlich und was deutet die Veränderung ihrer Zahl im Blut an?

Leukozyten sind Blutzellen (oder weiße Blutzellen), die Kerne enthalten und durch völlige Farblosigkeit gekennzeichnet sind. Verschiedene Leukozytenarten wirken im menschlichen Körper.

Trotz unterschiedlicher Herkunft, Struktur und Funktion sind sie alle aktiv an der Immunität beteiligt.

Den Körper schützen vor:

  • Krankheitserreger (dargestellt durch Mikroben, Viren, Bakterien, Pilze)
  • Fremdpartikel;
  • Krebszellen.

Sie spielen eine führende Rolle bei der Lösung der großen Mehrheit der pathologischen Prozesse.

Funktionen

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können sich sowohl passiv (zusammen mit dem Blutfluss) als auch aktiv bewegen, da sie Pseudopodien bilden können (dünne Auswüchse des Zytoplasmas).

Mit Hilfe von Pseudopoden, die durch die Wände der Kapillaren lecken, können Leukozyten leicht in verschiedene Organe und Gewebe gelangen und in den Blutkreislauf zurückkehren.

Verantwortlich für die Resorption und Verdauung pathogener Mikroflora sowie für absterbende oder abgestorbene Zellen. Die Umsetzung dieser Mission, Phagozytose genannt, erfolgt durch spezielle Zellen - Phagozyten.

Wenn eine übermäßige Menge pathogener Mikroorganismen in den Körper eindringt, werden Phagozyten, deren Größe stetig zunimmt, von ihnen absorbiert, bis sie zerstört werden.

Der Bruch der Phagozyten wird begleitet von der Freisetzung von Substanzen, die das Auftreten einer lokalen Entzündungsreaktion auslösen, die sich in Rötung, Schwellung und Temperaturerhöhung in den betroffenen Geweben äußert.

Diese Substanzen regen den Zustrom neuer Blutzellen in den Invasionsbereich von Vertretern pathogener Mikroflora an. Im Zuge ihrer Zerstörung sterben weiße Blutkörperchen massiv.

In den betroffenen Geweben gebildeter Eiter sind tote Leukozyten.

Sie können den Erreger der Erkrankung im weißen Blutkörperchen blockieren (bei Gonorrhö-Urethritis verhalten sich Neutrophile, absorbieren, aber nicht verdauen, Gonokokken).

Beschleunigen Sie den Heilungsprozess.

Helfen Sie mit, Blutungen zu stoppen (aufgrund von Basophilen, die Faktoren verursachen, die das Anhaften von Blutplättchen an der beschädigten Stelle des Gefäßes gewährleisten).

Der Begriff „Leukozyten“ ist ein Sammelbegriff, der fünf Arten von Zellen vereint, die sich in Aussehen, Ursprung und Funktionalität unterscheiden.

Einige von ihnen führen Phagozytose durch, erfassen und verarbeiten pathogene Mikroorganismen, andere sind in der Lage, Antikörper zu produzieren.

Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung von Leukozyten. Die einfachste davon hängt davon ab, ob im Zytoplasma der weißen Blutkörperchen kleine Körner (Körnchen) vorhanden sind oder nicht.

Gemäß dieser Einteilung werden weiße Blutkörperchen in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Granulozyten - Zellen mit sehr großen segmentierten Kernen und granulärem Zytoplasma. Granuläre Leukozyten - je nach den Farbstoffen, auf die sie reagieren - lassen sich in
  • Neutrophile sind Zellen, deren Cytoplasma mit neutralen Farben angefärbt ist;
  • Basophile sind Zellen, deren Körner basische (alkalische) Farbstoffe besser wahrnehmen;
  • Eosinophile sind Zellen, deren Körner leicht mit einem Säurefarbstoff, Eosin, in rot gefärbt werden können.
  1. Agranulozyten - Zellen mit einem nicht segmentierten einfachen Kern, der keine spezifischen Körner enthält. Nicht-granuläre Leukozyten umfassen:
  • Monozyten sind Volumenzellen mit unregelmäßig geformten Kernen;
  • Lymphozyten sind runde Zellen mit sehr dunklen, abgerundeten Kernen.
Granulozyten und Agranulozyten

Wofür sind verschiedene Arten von Leukozyten verantwortlich?

Neutrophile

Machen Sie einen großen Teil der Granulozyten aus, bewegen Sie sich 7-8 Stunden entlang der Blutbahn und bewegen Sie sich dann in die Strukturen der Schleimhäute.

Der Hauptzweck von Neutrophilen, die zur Phagozytose befähigt sind und Chemotaxis haben (die Fähigkeit, sich auf den Ort der Ansammlung pathogener Agenzien zu bewegen), ist die Ausrottung von Bakterien und Toxinen.

Durch die Freisetzung vasoaktiver Substanzen werden Neutrophile, die die Kapillarwände durchdringen, in den Entzündungsherd geschickt.

Nachdem sie außerirdische Bakterien absorbiert und zerstört haben, sterben sie und bilden Eiter. Neutrophile können in entzündetem und geschwollenem Gewebe fast sauerstofffrei wirken.

Die Anzahl der Neutrophilen im Blut überschreitet nicht 5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Basophile

In großen Granulaten, die Histamin und Heparin enthalten, können sie zwölf Stunden im Blutstrom sein.

Durch die Trennung von Heparin beschleunigen sie die Lipolyse (Abbau) von Fetten im Blut.

Von Basophilen ausgeschiedenes Histamin stimuliert die Phagozytose und wirkt entzündungshemmend.

Basophile verhindern durch den Gehalt eines Thrombozytenaktivierungsfaktors das Auftreten von Blutgerinnseln in den Venen der Leber und Lunge.

Bei Stress und Leukämie steigt die Anzahl der Basophilen rapide an.

Ihr Gehalt im Blut beträgt etwas mehr als 0,5% aller weißen Blutkörperchen.

Wie sehen Eosinophile aus?

Dabei handelt es sich um Zellen mit einem Zwei-Lobar-Kern, deren Anzahl im Laufe des Tages erheblich variieren kann: In den Morgenstunden gibt es weniger, am Abend mehr.

Solche Schwankungen sind auf die ständige Änderung der Konzentration der von den Nebennieren im Blut ausgeschiedenen Glukokortikoide zurückzuführen.

Eosinophile besitzen eine antibakterielle Aktivität, die Fähigkeit, Phagozytose durchzuführen und Protein-Toxine zu binden.

Ihr Granulat enthält ein Protein, das Heparin neutralisiert, sowie Enzyme, die die Aggregation von Blutplättchen (Kleben) und entzündliche Mediatoren verhindern - Substanzen, die den Verlauf entzündlicher Prozesse begleiten.

Eosinophile regulieren den Verlauf von Autoimmunkrankheiten und allergischen Erkrankungen und sammeln sich in den Geweben an, in denen eine allergische Reaktion aufgetreten ist. Eosinophile sind aktiv an der Bekämpfung von Helmintheninfektionen beteiligt.

An der Stelle der Ansammlung von Basophilen und Mastzellen in den Geweben, die parasitäre Würmer umgeben, sind sie an der Körperoberfläche fixiert.

Nachdem Eosinophile in den Körper der Würmer eingedrungen sind, beginnen sie, Enzyme zu sezernieren, die zu ihrem Tod beitragen.

Dies ist der Mechanismus des Einsetzens von Eosinophilie, einem Zustand, der durch eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen gekennzeichnet ist, die während parasitärer Invasionen auftritt.

Die Anzahl der Eosinophilen im Blut - 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Wer sind Monozyten?

Dies sind die größten weißen Blutkörperchen, die zwischen 2 und 10% der Gesamtzahl der Leukozyten betragen.

Nach der Migration aus dem Blutstrom in die betroffenen Gewebe werden Monozyten in Makrophagen umgewandelt - Zellen, deren Phagozytose-Kapazität allen anderen weißen Blutzellen überlegen ist.

Bei der Umwandlung von Monozyten in Makrophagen nimmt nicht nur deren Größe zu, sondern auch der Gehalt an Enzymen und Lysosomen.

Makrophagen synthetisieren über Hunderte von bioaktiven Substanzen, darunter Leukotriene, Erythropoietin und Prostaglandine.

Das schützende entzündungshemmende Protein Interleukin-1, das von Makrophagen ausgeschieden wird, stimuliert das biologische Wachstum verschiedener Zellen des menschlichen Körpers: Endothelzellen, Lymphozyten, Fibroblasten, Osteoblasten.

Was machen Makrophagen noch? Sie beschlagnahmen und zerstören die einfachsten Parasiten, Mikroben sowie eine große Anzahl beschädigter, alter und Tumorzellen.

Makrophagen nehmen aktiv an der Immunreaktion und allen Entzündungsreaktionen teil und beschleunigen den Prozess der Geweberegeneration.

Lymphozyten

Die Anzahl der Lymphozyten, die die Hauptverteidiger des menschlichen Körpers sind, liegt zwischen 30 und 40% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Sie sind in T- und B-Zellen unterteilt. T-Lymphozyten entwickeln sich in der Thymusdrüse, B-Leukozyten - in den Lymphknoten.

Eine zahlreichere Kategorie von T-Lymphozyten wird in Gruppen unterteilt.

T-Killer sind für die Zerstörung beschädigter Körperstrukturen verantwortlich.

T-Killer-Ziele sind Tumorzellen und durch Bakterien und Viren geschädigte Strukturen. T-Helferzellen sind aktive Teilnehmer an der "Antigen-Antikörper" -Reaktion. T-Suppressoren verlangsamen die Synthese von Immunglobulinen.

T-Verstärker wirken stimulierend auf den Verlauf der Immunreaktionen. T-Zellen des immunologischen Gedächtnisses sollen die Struktur des Antigens speichern und erkennen.

Die nicht so große B-Lymphozytengruppe ist für die Produktion von Immunglobulinen bestimmt. Einige von ihnen werden in Speicherzellen umgewandelt.

Die Leukozytenrate im Blut

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen in jeder Person ändert sich, wenn sie wachsen und reifen. Die numerischen Werte dieser Änderungen sind in der Tabelle wiedergegeben.