Wir lernen die Normen von ALT und AST im Blut

In allen Zellen lebender Organismen gibt es Aminotransferasen, von denen jede ihre eigene Funktion beim Transfer von Aminosäuren hat. AST ist für den Transfer von Asparaginsäure zuständig, ALT ist für den Transfer von Alaninmolekülen verantwortlich. Beide Komponenten sind Proteine ​​und sind am Transport von Aminosäuren beteiligt. Ihr Eintritt in das Blut erfolgt nur, wenn Organe geschädigt sind. Durch Erhöhen oder Verringern des Gehalts dieser Komponenten wird die biochemische Zusammensetzung von Blut untersucht. Diese Indikatoren helfen dem Patienten, das Fehlen oder Vorhandensein von Verletzungen, Hepatitis, Herzinfarkt und anderen Krankheiten zu erkennen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Was kann sich negativ auf die Ergebnisse dieser Proteine ​​auswirken? Die Analyse wird durch die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten beeinträchtigt. Es können hormonelle Kontrazeptiva, Medikamente mit Nikotinsäure, Immunsuppressiva sein.

Verzerrt die Tests auch Übergewicht, das Vorhandensein der Schwangerschaft des Patienten.

Auch vor der Analyse ist es nicht möglich, den Körper mit körperlichen Belastungen zu belasten. Andernfalls kann ein Labortest ein unzuverlässiges Ergebnis liefern.

Dekodierungsanalyse

Wie wird die Analyse durchgeführt? Für die Durchführung des Forschungslabors entnimmt das Blut eines Patienten die Vene. Zuvor muss sich eine Person auf die Blutspende vorbereiten.

Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten vor der Blutentnahme für 7 Tage. Blut wird nur auf leeren Magen gespendet. 24 Stunden vor der Analyse können Sie sich nicht sportlich betätigen und sich intensiv körperlich betätigen. Vor der Studie kann Tabak nicht rauchen und Alkohol nehmen, fetthaltig gebraten essen.

Bei der Diagnose von Krankheiten sollte der Arzt berücksichtigen, dass AST für die Funktion der Leber, des Muskelgewebes, der Nieren und des Herzens verantwortlich ist, während ALT die Funktion der Leber und der Nieren widerspiegelt.

Dekodierung nach de Ritis-Koeffizienten

In der medizinischen Praxis ist es allgemein anerkannt, Krankheiten mit Hilfe des De-Ryitis-Koeffizienten zu diagnostizieren.

Dieses Verhältnis ist das Verhältnis von ALT-Protein zu AST-Protein. Normalerweise sollte es von 0,91 bis 1,75 Einheiten variieren.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Das Verhältnis muss berechnet werden, wenn der Labortechniker während der Blutentnahme für die Biochemie und die anschließende Forschung Abweichungen der Indikatoren feststellt, die zehnmal höher sind als die Norm. Bei einem Patienten mit Hepatitis kann die ALT zum Beispiel bis zum Zehnfachen der normalen Rate ansteigen.

Wenn der AST stark ansteigt, deutet dies auf einen nekrotischen Prozess in den Leberzellen hin.

Wenn AST viel höher als ALT ist, weist dies häufig auf chronische Hepatitis und irreversible Veränderungen hin.

Ähnliche Anzeichen von Ärzten wurden bei Personen beobachtet, die an chronischem Alkoholismus leiden.

Wenn der Patient einen De-Ritis-Koeffizienten von weniger als eins hat, weist dies auf das Vorhandensein einer Virushepatitis hin.

Wenn der Koeffizient von 1 bis 2 variiert, ist dies ein Zeichen für chronische Lebererkrankungen.

Ein Faktor von mehr als 2 Einheiten spiegelt normalerweise das Vorhandensein eines Patienten mit Myokardinfarkt oder Zirrhose in Verbindung mit Alkohol wider.

Welche Werte gelten als normal?

Für Frauen sind die Grenzen der Indikatoren von 20 bis 40 charakteristisch, und für männliche Patienten ist dieser Indikator niedriger und reicht von 15 bis 31 Einheiten.

Nur für ein ungeborenes Kind variiert der Index von 25 bis 75 und nimmt allmählich ab.

Von Jahr bis 18 Jahre beträgt die Proteinrate 15 bis 60.

Bei schwangeren Patienten variiert dieser Indikator leicht. Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft kann es um 5-10% abweichen und kann entweder erhöht oder erniedrigt werden.

In diesem Fall bedeutet dies keine schwere Erkrankung.

ALT-Ebene

Bei Patienten ab 18 Jahren sollten es etwa 32 Einheiten sein, und bei männlichen Patienten dieses Alters sind es 41.

Bei einem Neugeborenen wird der ALT-Spiegel auf 48 Einheiten erhöht, im Alter von sechs Monaten steigt er auf 55 an und fällt dann allmählich wieder ab.

Mit 11 Jahren erreicht er 38 Einheiten.

Erhöhte Werte

Grad der Erhöhung

Eine leichte Erhöhung ist eine 2–3-fache Änderung, eine moderate Erhöhung der Komponente eine 6- bis 10-fache Erhöhung. Sehr hoher Anstieg - 10 Mal oder mehr.

Bei Menschen mit Übergewicht und einer großen Anzahl von Pfunden können diese Werte um bis zu 50% erhöht werden.

Gründe für die Erhöhung

Alaninaminotransferase kann durch die Verwendung von Medikamenten, wie z. B. Zytostatika, Betäubungsmittel, orale Kontrazeptiva, ansteigen.

Neben seinen Veränderungen werden unter langanhaltendem Stress beobachtet, wenn der Patient ständig fetthaltige oder frittierte Speisen isst, alkoholische Getränke zu sich nimmt. Solche Veränderungen werden auch bei aktivem Wachstum oder starker körperlicher Anstrengung, Verletzungen erfasst.

Oft deutet sein Anstieg auf Probleme mit der Leber hin, meistens nachdem Bilirubin im Blut zu steigen beginnt.

Ärzte stellen fest, dass in akuten Phasen der Erkrankung ein 5- bis 10-facher Überschuss beobachtet wird.

Wenn es nicht abnimmt, kann dies auf nekrotische Prozesse in der Leber hinweisen. Ursachen einer erhöhten ALT können Hepatitis, Leberkrebs, Leberzirrhose, Ikterus, Verletzungen mit einer großen Anzahl von beschädigten Muskelfasern, Herzinfarkt sein.

Klinisches Bild von ALT

Klinische Manifestationen einer erhöhten ALT hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Es gibt jedoch eine Reihe von häufigen Symptomen, zum Beispiel Kot und Urin werden viel leichter, Schmerzen treten in der rechten Seite des Bauches, in den Gliedmaßen und in der Brust auf. Ein Mensch wird schnell müde, er möchte nicht essen, er ist oft krank und kann sogar erbrechen.

Auf der Haut erscheinen gelbe Flecken.

Gründe für die Erhöhung des AST

Dieser Indikator weicht vom normalen Niveau nach oben ab. Wenn der Patient Verletzungen hat, findet im Körper ein dystrophischer oder entzündlicher Prozess statt.

Und es kann auch zu schwerer Vergiftung, Stress, erheblicher körperlicher Anstrengung und Krebs führen.

Die häufigste Ursache für diesen Anstieg sind Herzkrankheiten, zum Beispiel beim Herzinfarkt, der Index steigt bis zu 20-fach.

Und es gibt auch eine Zunahme von Angina pectoris, koronarer Insuffizienz, Hepatitis verschiedener Ätiologien, Gallenstauung, Entzündungen in der Gallenblase.

Darüber hinaus verursacht eine Zunahme von AST Pankreatitis im chronischen Stadium, das Vorhandensein von eitrigen Entzündungen im Unterleib.

Behandlung von erhöhtem AST und ALT

Power

Um das Niveau dieser Indikatoren zu reduzieren, müssen Sie richtig essen, Fleischprodukte, Fisch, saisonales Gemüse und Obst essen. Die Mahlzeiten sollten mindestens 5-mal täglich fraktioniert sein. Es wird empfohlen, nur frisch zubereitete Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kohlenhydratgehalt zu sich zu nehmen. Das Essen ist sehr erfahren, es wird nicht empfohlen, Trockenrationen zu sich zu nehmen. Das Abendessen sollte spätestens 2 Stunden ins Bett gehen. Es ist wichtig, Lebensmittel zu verwenden, die mit Vitamin B6 angereichert sind.

Medikamentöse Behandlung

Um die Krankheit zu behandeln, verschreiben Ärzte Hepatoprotektoren. Dies können Galstena, Gepabene, Karsil, Essentiale forte N und andere Medikamente sein.

Niedrige Werte

Bei Krebserkrankungen, Pathologien des Urogenitalsystems, Vitamin B6-Mangel und nekrotischen Prozessen in der Leber kann die ALT abnehmen.

AST kann aufgrund von Schäden an Leberzellen oder Vitamin B6-Mangel sinken.

Dieser Zustand ist seltener als ein erhöhter Anteil an Komponenten. Aber Sie können sich nicht selbst behandeln. Die Behandlung von assoziierten Erkrankungen kann nur von einem Arzt durchgeführt werden.

In diesen Fällen leitet der Therapeut den Patienten an einen Chirurgen, einen Gastroenterologen, einen Endokrinologen oder einen anderen Arzt weiter.

Der Spezialist verschreibt dem Patienten individuelle Medikamente, die von der Ursache abhängen.

Prävention

Um diese Indikatoren im normalen Bereich zu halten, sollten Sie Ihr eigenes Vitamin-D-Menü einschließen und den Überfluss an fetthaltigen und salzigen Speisen von der Ernährung entfernen. Dies hilft, die Leber des Patienten zu entlasten. Ärzte empfehlen dringend, auf alkoholische Getränke und Tabak zu verzichten. Der Patient sollte auf seine Gesundheit achten und den Körper keinen toxischen Substanzen aussetzen, die die Leberzellen zerstören.

Darüber hinaus wird den Patienten nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln und Antibiotika einzunehmen.

Der langfristige Einsatz dieser Medikamentengruppe trägt zur Zerstörung der Leber bei.

Sehen Sie sich ein Video zu diesem Thema an.

Fazit

Von der Norm abweichende ALT- und AST-Spiegel stellen an sich keine Krankheit dar, sondern weisen auf schwerwiegende Probleme im Körper hin, wie z. B. Muskel, Herz, Harnwege oder Leber.

Der Nachweis erhöhter oder erniedrigter Werte mit einem Bluttest weist auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hin. Dem Patienten wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Der Arzt schreibt aufgrund der durchgeführten Tests, basierend auf dem Verlauf der Erkrankung und seinem Stadium, eine wirksame Therapie für die Person vor. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt die Ernährung des Patienten.

Bei einem Wechsel der Indikatoren wird empfohlen, den Verbrauch von fettigen, salzigen, frittierten Lebensmitteln zu minimieren.

Aufmerksamkeit und vorbeugende Maßnahmen, die einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten, die toxischen Wirkungen von Alkohol und Tabak sowie andere Maßnahmen auf den Körper maximieren, sind separat zu verdienen.

Guten Tag. Ich wollte fragen, wie man sein soll und an wen und wohin. Wir gehen von einem Arzt zum anderen, im Allgemeinen in einem Kreis, aber ohne Ergebnisse. Mein Mann ließ die Blutplättchen auf zwei fallen. Zweimal waren wir im Krankenhaus in der Hämatologie mit DS: Thrombozytopenie. Anämie hypochrom mäßig. Erosive hämorrhagische Gastroduodenitis. Viele Magengeschwüre. Wald IIst. Als ich im Krankenhaus war, wurde alles im Krankenhaus auf Onkologie und Autoimmunität überprüft. Blutplättchen werden durch Transfusion von Blutplättchenkonzentrationen gebildet. Am 5. Juni wurde er entlassen. Und am 13. Juni fielen die Blutplättchen erneut um 3. Von den abnehmenden Blutplättchen weiß niemand und will es nicht wissen. 27.06 hämatologe ernannte uns Prednison 6 tab. morgens und 6 tab. zu Mittag - 1 Woche, und dann wurde die Dosis um 1 Tablette reduziert. Prednison bis 03.09 getrunken. Als sie die Tests bestanden hatten, waren die 03,09-Plättchen 115.000. Am 19.09 bestanden sie die Analyse, und die Thrombozyten begannen wieder zu sinken (73.000). 27.09-5.000. Mein Mann hatte oft Schmerzen im rechten Hypochondrium. Aber sie sagen, dass es keine guten Leberwerte ist: Glukose-3,62; ALT-28.1; AST-34,6; Bilirubin insgesamt-27,8; Cholesterin 5,8; Harnstoff-6,3; Kreatinin-109. Wovon können Thrombozyten so fallen?

Guten Tag. Alle Phänomene sind miteinander verbunden. Anämie und Thrombozytopenie traten vor dem Hintergrund eines Ulcus ventriculi und chronischen Blutungen auf, und diese Bedingungen erhöhten wiederum das Blutungsrisiko. Durch gastrointestinale Erkrankungen wird die Eisenresorption beeinträchtigt, wodurch sich eine Eisenmangelanämie entwickelt. Anämie verursacht auch sekundäre Thrombozytopenie. Teufelskreis. Eine sekundäre Thrombozytopenie erfordert die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Daher sollte die Behandlung nicht nur auf das Anheben von Blutplättchen gerichtet sein, sondern auch auf die Beseitigung von Entzündungen im Gastrointestinaltrakt, Anämie und die Verhinderung von erneut auftretenden Blutungen. Nur eine komplexe Behandlung gewährleistet die Stabilität der Blutplättchen.
In einigen Fällen kann die Thrombozytopenie auf Immunmechanismen zurückzuführen sein. Es ist schwierig, objektiv zu argumentieren, die anderen Tests und Symptome nicht zu sehen.
Schmerzen auf der rechten Seite können als Nebenwirkung der Einnahme von Prednisolon wirken, da Kortikosteroide bei langfristiger Anwendung toxisch sind.
Zur Behandlung der Thrombozytopenie werden Kortikosteroide eingesetzt, so dass Ihnen der Arzt Prednison verschrieben hat. Mit der Ineffektivität können Immunglobuline aufgetragen und Splenektomie durchgeführt werden. Auch verwendete Medikamente Thrombopoetin (Eltrombopag, Revolade). Sie verursachen weniger Nebenwirkungen als Hormone. Wenden Sie sich an denselben Hämatologen. Er wird weitere Behandlungstaktiken auswählen.

Guten Abend! Ich habe den biochemischen Bluttest bestanden. ALT-196.6 und
AST-92,9. Und das Gegenteil des Gehalts an roten Blutkörperchen beträgt 3,6%, Neurophile 36,5 und Lymphozyten 52,7. Was soll ich tun?

Guten Abend! Relative Lymphozytose und erhöhte Transaminasen können auf eine virale Schädigung der Leber hinweisen. Sie müssen auf Antikörper gegen Hepatitis (HBsAg, Anti-HCV-IgM, Anti-HAV-IgM) getestet werden.

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Norm ALaT und ASaT in der biochemischen Analyse von Blut

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests schreibt der Arzt häufig eine Studie über ALT- und AST-Indikatoren vor. Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Änderung der Konzentration dieser Enzyme im Blut führen, und meist sprechen wir über steigende Werte. Aber welche Werte von ALT und AST gelten als normal? Was ist der Unterschied zwischen diesen Enzymen, was machen sie im menschlichen Körper? und was sind die Hinweise für die Verschreibung dieser Tests bei Erwachsenen?

Transaminase

Es ist bekannt, dass im Körper eine große Menge verschiedener biologisch aktiver Substanzen an bestimmten Reaktionen beteiligt ist und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweist. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht viele hunderttausende Male, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme helfen bei der biologischen Oxidation, beispielsweise beim Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen spalten. Zum Beispiel sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Im Körper gibt es Isomerasen, die die wechselseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere des gleichen Moleküls katalysieren. Schließlich werden Enzyme in großen Mengen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Atomgruppen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name setzt sich aus dem Namen des Donormoleküls zusammen, dann wird der Name der übertragbaren Gruppe hinzugefügt und dann die Endung hinzugefügt: Transferase.

Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 aus der Aminosäure Alanin und AST oder Aspartataminotransferase trägt die gleiche Aminogruppe NH2 aus dem Aminosäureaspartat. Wozu dienen diese Prozesse und wo findet man diese Transaminasen, dh Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen?

Aspartataminotransferase, AST

Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Zellen und dringt nur selten in das Blut ein, wenn sie beschädigt sind. AST wird im Myokard, im Lebergewebe, in den gestreiften Skelettmuskeln, im Nervengewebe und in den Nieren gefunden. In weit geringerem Maße befindet sich dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz.

Zum Vergleich können Sie darauf hinweisen, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000 Mal höher ist als die Aktivität im Serum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und verlässlichsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. Abgesehen vom Herzen ist dieses Enzym tatsächlich in der Leber enthalten, und wenn ein Patient zu diesem Zeitpunkt einen Zusammenbruch der Leberzellen hat und eine aktive Hepatitis hat, ist die Analyse des Myokardinfarkts falsch. Daher gehört AST auch zu Leberenzymen.

Wenn wir über die frühe Diagnose eines Herzinfarkts sprechen, steigt die Serumkonzentration dieses Enzyms etwa 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall signifikant an, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hindeutet. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum, und der Wert kehrt nach etwa 5-6 Tagen wieder auf den Normalwert zurück.

Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Je mehr Nekrose es gibt, desto mehr Enzyme gelangen von den Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Es wird daher angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms beim Menschen fünfmal erhöht wird, dies möglicherweise die biochemischen Anzeichen eines Herzinfarkts sind, aber wenn die Konzentration dieses Enzyms 15-fach höher ist als die Norm, dann deutet dies auf einen schweren Verlauf, einen ausgedehnten Bereich der Nekrose und auf mögliches nachteiliges Ergebnis.

Natürlich kann man die Diagnose eines Herzinfarkts nicht nur auf der Grundlage einer einzigen biochemischen Studie stellen. Dies bedeutet, dass wenn das Enzym während eines Herzinfarkts geringfügig oder überhaupt nicht zugenommen hat, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es zu einem günstigen Ergebnis kommt.

Was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sich diese Transaminase?

ALT oder Alaninaminotransferase

ALT ist ein verwandtes Enzym, es ist ein Spiegelbild von AST: Die höchste Konzentration wird in der Leber und eine geringere - im Herzgewebe, in den Muskeln, in den Nieren und im Pankreas - beobachtet. Es ist daher verständlich, dass bei Frauen die Konzentration dieses Enzyms im Blut niedriger ist, da das Muskelgewebe im Vergleich zu Männern nicht sehr gut entwickelt ist. Dieses Enzym hat auch keine Organspezifität, dh es gibt kein einzelnes Organ, das nur dieses Enzym enthält.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass wir davon ausgehen können, dass die Quelle dieses Enzyms die Leber ist, so wie das Myokard die Hauptquelle für AST war. Dies ist ein echtes Leberenzym, zusammen mit GGTP, und bei akuter Virushepatitis kann die Konzentration dieses Enzyms im Blut die normalen Werte um einen Faktor von 100 oder mehr übertreffen. Dieses Enzym ist ein früher Marker für Gelbsucht und seine Zunahme, zum Beispiel bei Virushepatitis, tritt sogar eine Woche vor den ersten Anzeichen von Gelbsucht bei etwa 30% aller Patienten auf. Und 2 Tage vor der Gelbfärbung der Sklera und des Frenulums der Zunge tritt bei mehr als 90% der Patienten mit Virushepatitis eine Zunahme dieses Enzyms auf. Im Falle einer Virushepatitis nimmt die Zytolyse von Hepatozyten allmählich ab, und es wird eine klinische Erholung beobachtet, wobei die Aktivität von AlAt (da es manchmal auch verringert wird) über mehrere Wochen langsam auf normale Werte absinkt.

Ein erfahrener Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann sogar verstehen, mit welcher Hepatitis er sich in der Blutdynamik einer Enzymveränderung befasst. Eine toxische Schädigung der Leber verursacht ebenfalls sehr hohe Werte, aber wenn die Ursache für die ALT-Erhöhung die alkoholische Hepatitis und die Zirrhose sind, dann ist der Wert dieses Enzyms 4 bis 5-mal nicht viel höher als normal. Es ist klar, warum dies geschieht: Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Wenn daher die meisten Leberzellen bereits zerstört sind, entweder durch Alkohol oder durch fibröses Gewebe, gibt es einfach keine solchen Strukturen, die sich auflösen und dieses Enzym signifikant im Blut freisetzen können. Eine hundertfache Erhöhung der ALT ist nur möglich, wenn vor dem Hintergrund einer gesunden und ausgewachsenen Leber eine akute Virushepatitis aufgetreten ist.

Die biochemische Analyse von Blut auf ALT, allein genommen, ohne Bilirubin, Prothrombinindex und andere Tests, hat keinen diagnostischen Wert. Wenn daher die Konzentration der Aspartataminotransferase (in Millimol) oder der Alaninaminotransferase erhöht wird, bedeutet dies nicht, dass die diagnostische Suche beendet ist. Die Konzentration dieser Enzyme stimmt nicht immer mit der Schwere der Erkrankung überein, und selbst das betroffene Organ ist nicht immer bekannt.

Über den Rytis-Koeffizienten

Wahrscheinlich ist es bereits klar, dass ALT und AST im Blut bequemer zusammen zu bestimmen sind, da es viele andere Krankheiten gibt, bei denen sich die Menge dieses Enzyms relativ zueinander ändert. Daher wird das Verhältnis von Aspartataminotransferase zu Alaninaminotransferase (AST zu ALT) als Rytis-Koeffizient bezeichnet.

Bei einem Herzinfarkt beispielsweise steigt im Allgemeinen die Aspartatkonzentration an und die Konzentration der ALT steigt nicht oder nur geringfügig an. Daher steigt dieses Verhältnis und mit einem Herzinfarktverhältnis von mehr als Eins. Für den Fall, dass Wachstum aufgrund einer Schädigung der Leber auftritt, dh aufgrund von ALT, fällt dieser Koeffizient stark ab, da der Nenner eine große Zahl ist. Infolgedessen beträgt der Koeffizient 0,2 - 0,5. Normalerweise beträgt das Verhältnis 0,8 zu eins. Es ist zu beachten, dass dieser Wert nicht wie üblich in mmol, sondern ein eindeutiges Zahlenverhältnis ist.

Norm ALAT und ASAT im Blut, Referenzwerte

Schließlich kommen wir zum quantitativen Teil der Geschichte. Was ist die Norm von ALT und AST im Blut einer Person? Der quantitative Wert dieser beiden Enzyme hängt weitgehend vom Alter ab. Und das ist verständlich, da ALT und AST normalerweise immer in Zellen sind und die Funktion von Enzymsystemen bei Kindern nicht so entwickelt ist wie bei Erwachsenen. Deshalb schwimmt bei Kindern eine beträchtliche Menge dieser Enzyme heraus, und daher ist ihre Konzentration ziemlich hoch.

Wir geben die Höchstzahlen für AST an:

  • Im Alter des Babys bis zu 5 Tagen - 97 mmol / l;
  • bis zu sechs Monaten - 77;
  • bis zu einem Jahr - 82;
  • bis zu drei Jahre - 48;
  • unter sechs Jahren - 36;
  • bis zu 12 Jahre - 47 mmol / l.

Mit der Pubertät beginnt eine unterschiedliche Entwicklung des Muskelsystems bei Männern und Frauen. Daher sollte bei Mädchen der Wert - 25 und bei Jungen - 29 und bei Erwachsenen mit vollständiger Reifung aller Enzymsysteme bei Frauen die Konzentration von AST 29 nicht überschreiten, bei Männern 37 mmol / l.

Bei ALT ist die Situation ähnlich:

  • Bei Kindern unter 5 Tagen beträgt die maximale Enzymmenge nicht mehr als 49 mmol / l;
  • bis zu 6 Monate - 56;
  • bis zu 12 Monate - 54;
  • bis zu 3 Jahre - 33;
  • unter 6 Jahre - 29;
  • bis zu 12 Jahre - 39 mmol / l.

Eine solche leichte Erhöhung der Aktivität von Enzymen ist in diesem und in einem anderen Fall nicht die Ursache der Pathologie. Die Normen von ALT und AST im Blut werden in diesem Fall durch die Bereitschaft zur Pubertät und andere zelluläre Aktivität reguliert.

Bei Erwachsenen variiert der Gehalt an Alaninaminotransferase ebenfalls, bei Mädchen nicht mehr als 24, bei Jungen nicht mehr als 27 Millimol pro Liter und bei erwachsenen Frauen unter 31 Jahren und bei Männern unter 41 Millimol pro Liter.

Wie Sie sehen, ist das Bild sehr ähnlich. Und dies ist verständlich, da die Norm von AlAt und AsAt in beiden Fällen durch das verbleibende Austreten von Enzymen aus dem intrazellulären Raum sowie durch ihr geplantes Auftreten im Blutplasma nach Zerstörung der abgestorbenen Zellen, die regelmäßig im Körper auftreten, bestimmt wird.

Wann eine Analyse machen?

Vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da die Person selbst die Analyse nicht nach Belieben bestanden hat, da es keine kommerziellen und privaten Laboratorien gab. In der Klinik wurden Analysen durchgeführt und die Auswahl ihres Bereichs wurde vom behandelnden Arzt vorgenommen. Derzeit können Sie selbst herausfinden, wie hoch Ihr AlAt- und AsAt-Blutspiegel ist. Aber warum ist es bei voller Gesundheit? Dies sind die Bedingungen, unter denen ALT getestet werden muss:

  • bei Verdacht auf eine Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis hatten oder beim Ausbruch einer epidemischen Hepatitis A waren;
  • von Spendern aus gesehen;
  • bei der Überprüfung der Behandlungsqualität von Patienten mit Virushepatitis;
  • während einer Routineuntersuchung von schwangeren Frauen.

Es wird empfohlen, die AST-Analyse in folgendem Fall zu bestehen:

  • vor allem bei Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: bei Schmerzen in der Brust mit unklarem Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzkrankheiten wie akuter rheumatischer Karditis;
  • mit Lungenthrombose;
  • vor verschiedenen Herzoperationen und -verfahren;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit schwerer Angina-Attacke;
  • bei ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur zum Beispiel mit Crash-Syndrom oder Long-Crush-Syndrom;
  • bei akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein signifikanter Marker für die Entwicklung von Leberkrebs.

Diese Tests bei ALT und AST werden immer zusammen genommen. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper vorrangig ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Interpretationsmethode für diese Tests perfekt beherrscht, wird er niemals ohne klinische Untersuchung des Patienten, ohne zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden und auch ohne andere Labortests auskommen.

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit anzeigt, und eine vollständige Behandlung vorzuschreiben.

Was sollte die Norm von ALT und AST in der Blutanalyse eines gesunden Menschen sein?

Bei Routineuntersuchungen, bei der Überwachung chronischer Patienten oder bei der Diagnose der Ursachen bestimmter Erkrankungen wird den Patienten häufig ein blutbiochemischer Test verordnet. Der Inhalt von ALT und AST, dessen Norm das Fehlen schwerer Pathologien der inneren Organe anzeigt, ist ein wertvolles diagnostisches Kriterium.

Was ist das

Alanin und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in den Zellen der viszeralen Organe und im Blutplasma vorhanden sind. Sie nehmen aktiv am Metabolismus einzelner Aminosäuren (Alanin und Asparaginsäure) teil. Die Zunahme oder Abnahme der ALT und AST im Blut weist auf die Zerstörung funktioneller Zellen durch nekrotische, krebsartige oder entzündliche Prozesse hin.

Alanin-Transferase kommt vorwiegend in Hepatozyten (Leberzellen) und Myokardiozyten (Herzzellen) vor, ist aber auch in den Nieren, Skelettmuskeln und im Pankreas vorhanden. Seine Hauptaufgabe ist die Übertragung der Aminogruppe der Alaninsäure auf Ketoglutarsäure mit der weiteren Bildung von Brenztraubensäure und Glutaminsäure, die eine wichtige Rolle bei den biochemischen Reaktionen des Körpers spielen.

Aspartatische Transferase wird in Hepatozyten, Kardiomyozyten, Muskel- und Nierengewebe usw. gefunden. Ihre Funktion besteht in der Bildung von Aspartat und Ketoglutarat durch Übertragung einer Aminosäuregruppe. Der Metabolismus dieser Säuren ist für die Verwirklichung des Harnstoffzyklus und die endogene Bildung von Glukose notwendig.

Aspartat-Transferase ist in den gleichen Geweben wie das erste Enzym vorhanden, aber aufgrund eines unterschiedlichen funktionellen Zwecks ist sie in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Dies bedeutet, dass die korrekte Diagnose für Verstöße in der Biochemie nicht nur die Art von Abweichungen von der Norm, sondern auch das Verhältnis zwischen AST und ALT verbessert.

Bei der Überprüfung der Leberfunktion (Leberfunktionstests), bei der Untersuchung der Ursachen von Dyspepsie, der Diagnose des Zustands des Myokards, der Muskelfasern und anderer innerer Organe ist die Analyse von AST und ALT obligatorisch.

Preise und Abweichungen

Die Raten von ALT und AST im Blut unterscheiden sich je nach Geschlecht und Alter. Veränderungen der normalen Konzentration von Enzymen werden bei hohen sportlichen Belastungen und beim Tragen eines Kindes festgestellt.

Aufgrund der Vielzahl der Einflussfaktoren ist eine geringfügige Abweichung der Richtung der Zunahme oder Abnahme von der Norm keine Pathologie.

Bei Erwachsenen

Bei Patienten über 18 Jahren betragen AST und ALT normalerweise:

  1. Alanin-Aminotransferase: Bis zu 31 U / l bei erwachsenen Frauen außerhalb der Tragezeit eines Kindes, bis zu 32 U / l bei Schwangeren, bis zu 45 U / l bei Männern.
  2. Aspartat-Aminotransferase: bis 31 U / l für nicht schwangere Frauen, bis zu 30 U / l für werdende Mütter, bis zu 47 U / l für Männer.

Referenzwerte sind abhängig von der Empfindlichkeit der Laborgeräte. Das normale Niveau von AST und ALT im Blut ist im Analyseformular neben dem Ergebnisdiagramm des Patienten angegeben.

Ein wertvoller diagnostischer Indikator ist das Verhältnis von ALT zu AST: Normalerweise beträgt es 0,77. Der üblichere ist der Ritis-Koeffizient, der das inverse Verhältnis (AST zu ALT) darstellt: Sein Wert liegt zwischen 0,88 und 1,72 (1,3, mit möglichen Abweichungen von nicht mehr als 0,42).
Mit anderen Worten ist es ideal, wenn AST 1,5-fach höher ist als ALT.

Bei Kindern

Die Norm von ALT und AST im Blut von Kindern wird hauptsächlich vom Alter und nicht vom Geschlecht bestimmt.

Enzyme ALT und AST im Bluttest

Betrachtet man seinen biochemischen Bluttest, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST die Rate ihres Inhalts ist, für die sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise vorwiegend in den Zellen, und der Zugang zum Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung des natürlichen "Endlagers" hin.

Was ist ALT und AST?

Alanin-Aminotransferase des Blutes oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, findet man ALAT, GPT - ein Enzym, das am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von den Leberzellen durchgeführt, das Enzym ist jedoch zusätzlich in

  • Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • renales Parenchym;
  • Myokard

Die zweite Substanz - AST, АСаТ, GOT - übernimmt auch die Funktion des Austausches der Aminosäure - Asparaginsäure. Dieser Vorgang tritt nicht nur in der Leber auf:

  • Herz (vorherrschender Inhalt);
  • Muskulatur;
  • das Gehirn

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme im Blut weist auf eine Schädigung der zuvor aufgeführten Organe hin. Wenn ALT und AST zusammen erhöht sind, deutet dies auf eine vorwiegend hepatische Parenchymläsion hin. Die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile werden in das Blut freigesetzt.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was die Schädigung der Leberzellen ist, wenn ALaT und ACAT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeder Ätiologie, Zirrhose, septische Erkrankung sein.

Bei den bestehenden Symptomen einer Herzkrankheit, der Skelettmuskulatur, deutet eine Blutvergrößerung dieser Enzyme nicht auf eine Pathologie der Leber hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung von Körpergewebe geht mit anderen Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

In Form eines biochemischen Bluttests werden die Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators häufig für die Forschung vorgeschrieben, wobei der Patient selbst versteht, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder erniedrigt wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung des Indikators "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben ist. Bei Kindern im frühen Alter ändern sich die Bedeutungen der Norm, jedoch unwesentlich.

Wichtig zu wissen! Die Indikatorrate von ALAT und ASaT hängt nur davon ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht zu irren und die Pathologie nicht zu beachten, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Labortechniker wenden.

Am häufigsten wird der Test auf GPT- und GOT-Enzyme optisch in Maßeinheiten U / l durchgeführt. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht, sie hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändert sich die Norm nicht - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren auf demselben Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen - bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

In den Laboratorien werden verschiedene Geräte für den Test verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Oft unterscheiden sie sich untereinander. Daher müssen Sie die für diesen Analysator spezifizierte Norm überprüfen.

Tabelle 1. Durchschnittlicher Gehalt an ALT und AST bei Erwachsenen.

Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

Bei Kindern

Normtransaminasen bei Kindern unterscheiden sich etwas von denen bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen, Säuglingen, bis zu einem Jahr sind diese Blutparameter erhöht.

Tabelle 2. Norm AST und ALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für die Erhöhung

Störungen mit einem isolierten Anstieg der Konzentration von ALaT oder ASaT sind ziemlich selten. Meistens ist ein Anstieg von zwei Enzymen gleichzeitig zu beobachten, von denen jedoch eines im Blut vorherrscht. In der Zeit nach dem Infarkt AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

Nur AST angehoben

Die Hauptgründe für die Erhöhung der AST-Konzentration im Blut:

  • Kreislaufversagen;
  • die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis

Nur ALT erhöht

Wenn der ALAT-Level steigt, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf solche Prozesse hindeuten:

  • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung des Pankreas (Pankreatitis);
  • Leberschäden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Arzneimittel;
  • ausgedehnte Skelettmuskelverletzungen;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen

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Wenn die Transaminasen ACaT und ALaT im Blut insgesamt zunehmen, kann man anhand ihres Verhältnisses die Prävalenz einer Läsion dieses oder jenes Organs beurteilen, die zur Differenzierung beiträgt. Verwenden Sie dazu den Index oder Koeffizienten de Rytis (DRr).

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise ist der De-Ritis-Index bei einem gesunden Menschen 1,33. Mit diesem Koeffizienten ist es möglich, die Entwicklung einer Leber- oder Herzschädigung im Körper zu beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist - die Pathologie des Herzens, weniger - die Leber.

Wenn der Koeffizient des Verhältnisses 1,46 und mehr beträgt, haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen akuten Myokardinfarkt.

Das Gesamtbild der Krankheit ist wichtig und wird nur durch biochemische Blutuntersuchungen ergänzt, da die betreffenden Enzyme nicht für ein bestimmtes Gewebe spezifisch sind.

Symptome von Enhancement Enzymen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, wenn die Abweichung von der Norm АСаТ und АЛаТ auftritt. Sie sind nicht spezifisch, weisen jedoch auf ein Läsionsorgan hin. Bei einer Lebererkrankung treten beispielsweise die folgenden Symptome auf:

  • Schwere und Schmerz in der rechten Seite der Leber;
  • Haut mit einem gelben Farbton;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation anfangs ohne Hautausschlag;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnungsfähigkeit;
  • Zyklusversagen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl der ständigen Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Gefäßen, Prellungen und Hämatomen.

Es wurden mehrere Schweregrade von ALT- und AST-Enzymen identifiziert. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen.

Transaminasenindikatoren korrelieren mit dem Schweregrad der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr deutet auf einen ungünstigen Verlauf der Sepsis hin.

Tabelle 3. Der Grad der Zunahme der Enzyme.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie warten und auf diese Symptome achten:

  • Schmerzen in der Brust und Beschwerden und / oder Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • das Gefühl der Angst begleitet die vorangegangenen Symptome;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?

Eine Erhöhung der Konzentration von ALT oder AST im Blut von Männern und Frauen beantwortet die Frage nach einer bestimmten Krankheit nicht. Diese Erkrankung geht mit Zirrhose, Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt einher, weshalb zusätzliche Labortests und instrumentelle Techniken erforderlich sind.

Mit der Zunahme von Enzymen mit begleitenden Symptomen sollte auch ein Leberschaden kontrolliert werden:

  • Haben andere Lebermarker zugenommen?
  • es gibt Antikörper, die spezifisch für Hepatitis A, B, C sind;
  • Ultraschalldaten des Leberparenchyms, der Bauchspeicheldrüse, der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Bluttest für den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Verdacht auf eine kardiale Läsion kann überprüft werden mit:

  • Studien zu spezifischeren Herzmuskelschädigungsenzymen - CPK, LDH, Troponin;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens.

Wie man Blut vorbereitet und spendet

Die meisten Laboratorien führen biochemische Blutuntersuchungen durch, bei denen sowohl AST als auch ALT eine wichtige Komponente sind. Damit es in der Analyse keine falschen Werte gibt, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Sie können 8 Stunden vor dem geplanten Studium nicht essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Beweise vorliegen;
  • Trinken Sie mindestens eine Woche keinen Alkohol;
  • am Tag der Lieferung können Sie außer Wasser nichts trinken;
  • Überwinden Sie nicht körperlich.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

Die Zunahme von AST und ALT spricht von Organschäden und die Haupterkrankung sollte auf die Therapie gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Hepatitis-C-Infektion aufgetreten ist, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, Virostatika, Anreicherungsmitteln, Hepatoprotektoren.
  2. Zirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung durch giftige Pflanzen oder Pilze, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
  3. Eine Behinderung der Gallenwege ist notwendig, um die Operation zu beseitigen.
  4. Herzinfarkt braucht intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu reduzieren und so weiter.
  5. Bei Myokarditis mit antibakteriellen Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten.
  6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung, der Entfernung unbelebten Gewebes. Wiederherstellen des Blutflusses und der Muskelintegrität.
  7. Renale Pathologien werden in Abhängigkeit von der Art des Schadens behandelt.

Wenn ein Anstieg der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, sollten Hepatoprotektoren genommen werden.

Vorbereitungen

Um die Regeneration der Leberzellen zu aktivieren, reduzieren Sie die Transaminasen im Blut. Hepatoprotektoren sollten vorgeschrieben werden.

  1. Galstena ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verringerung der Schwellung und Entzündung des Parenchyms des Organes eingesetzt wird.
  2. Gepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind bekannt für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften und die Stimulierung des Gallenflusses.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament, das auf Mariendistel basiert.
  4. Essentiale ist ein Medikament aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT sind in verschiedenen Geweben enthalten und sind keine spezifischen Marker für Schäden.
  2. AST herrscht in den Zellen des Herzens vor, ALT - in der Leber.
  3. Die durchschnittliche Norm für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT 35 U / l.
  4. Die Sätze hängen von der Definitionsmethode ab und können daher abweichen.

Es reicht nicht aus, die Enzyme AST und ALT für die Diagnose zu untersuchen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.

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ALT- und AST-Spiegel im Blut, Normen und Ursachen von Verletzungen

Bevor Sie die Behandlung einer Krankheit verschreiben, müssen Sie zuerst eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, um die korrekte Diagnose zu stellen. Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest hilft dabei, einschließlich ALT- und AST-Tests. Derzeit hat die Medizin einen solchen Indikator wie die ALT- und AST-Rate im Blut. Wenn es erhöht ist, bedeutet dies, dass die Person eine bestimmte Krankheit hat. Aber bevor Sie nach den Gründen suchen, warum ALT und AST erhöht sind oder ein Indikator von zwei ist, und auch nach Behandlungsmethoden suchen, müssen Sie genauer wissen, was es ist.

Was sind AST und ALT?

In vielen Zellen lebender Organismen gibt es Aminotransferasen, die früher als Transaminasen bezeichnet wurden. Sie können in den einfachsten einzelligen Organismen und in vielzelligen Organismen gefunden werden. Jede dieser Aminotransferasen hat nur inhärente Funktionen, die die Zellen übertragen können (dies gilt auch für Aminosäuren, die jeweils ihre eigenen haben). Folgende Aminotransferasegruppen existieren:

  • Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein spezifisches Enzym, das in der Lage ist, das Aminosäure-Aspartat aus Biomolekülen zu transportieren.
  • Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) ist ein Enzym, das die Aminosäure Alanin von Biomolekülen trägt.

Die maximale Aktivität von ALT und AST wird im menschlichen Körper in den Nieren, im Muskelgewebe, im Herzen und in der Leber beobachtet. Die größte Aktivität von AlAT kann im Pankreas festgestellt werden. Wichtig: Da sich jede Gruppe von Aminotransferasen in einem bestimmten Organ befindet, gelangt sie bei Beschädigung leicht in den Blutkreislauf. Aufgrund dieser Eigenschaft des Enzyms AlAT und AsAT ist es möglich, das Vorhandensein von im Körper versteckten Krankheiten festzustellen. Wenn nach der Blutentnahme in der biochemischen Analyse die ALT und AST erhöht sind, bedeutet dies, dass der Patient an Hepatitis, Pankreatitis, Myokardinfarkt oder Verletzungen im Körper leidet.

Was bedeutet Leistungssteigerung?

Da der AST- und ALT-Spiegel in jedem inneren Organ unterschiedlich ist, deuten die erhöhten Raten auf seine Erkrankung hin.

Der Hauptteil des Enzyms AlAT ist in der Leber, im Herzmuskel, in der Niere und im Pankreas zu finden. Mit den Pathologien dieser Organe gelangt AlAT in die Blutbahn, wodurch dieses Enzym während der Analyse stark ansteigt.

Das Enzym AsAT wird hauptsächlich im Myokard, im Nerven- und Muskelgewebe sowie in der Leber gefunden. Schäden an einem der oben genannten Organe führen zu einer Erhöhung der AST im Blut.

Norm ALT und AST im Blut hängt direkt von der Arbeit der Leber ab, die für folgende Funktionen verantwortlich ist:

  • Proteinsynthese im Körper;
  • Entfernung von Giftstoffen und Gift bei Vergiftung;
  • Schaffung von biochemischen Substanzen;
  • Speicherung von Glykogen, verantwortlich für die Vitalaktivität und das normale Funktionieren des Körpers;
  • Anpassung biochemischer Reaktionen.

Welche Indikatoren gelten als Norm von AST und ALT?

Die biochemische Analyse von Blut hilft, die im Körper latent auftretenden gefährlichen Krankheiten zu „erkennen“. Eine Zunahme der ALT bedeutet häufig und zeigt eine Verletzung der Leber an, während die erhöhte AST-Rate eine Fehlfunktion des Herzens widerspiegelt. Welche Indikatoren gelten jedoch als normal und welche sind Abweichungen, sodass argumentiert werden kann, dass hohe oder niedrige ALT- und AST-Spiegel ein Zeichen für eine gefährliche fortschreitende Erkrankung sind.

Die normalen und akzeptablen ALT- und AST-Werte hängen vom Geschlecht ab und unterscheiden sich daher erheblich zwischen Männern, Frauen und Kindern.

  • Bei erwachsenen Frauen sollte der ALT- und AST-Spiegel unter 31 U / l liegen.
  • Bei erwachsenen Männern sollte die Rate von AsAT im Blut unter 47 U / l liegen, und die Norm von AlAT sollte 45 U / l nicht überschreiten.
  • Da Kinder ständig wachsen, ändern sich ihre ALT- und AST-Raten. Gleichzeitig sollte der AlAT-Spiegel bei Kindern unter 50 U / l liegen, während die AST-Rate bei Kindern in den ersten 5 Tagen des Lebens 140 U / l erreicht. Nach fünf Tagen und bis zum Alter von neun Jahren sollte der AsAT-Spiegel bei Kindern unter 55 U / l liegen.

Zur bequemen Bestimmung des ALT- und AST-Niveaus wurde eine Tabelle entwickelt, die alle Indikatoren in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten widerspiegelt:

Das Niveau von ALAT und ASAT bei Kindern, Männern und Frauen

Da der Gehalt an AST und AlAT je nach Modernität der für die biochemische Analyse verwendeten Ausrüstung unterschiedlich sein kann, wurde eine Tabelle entwickelt, die die Normalwerte und Abweichungsgrade der im Blut vorhandenen Enzyme widerspiegelt:

Wenn die Indikatoren für AST und ALT durch biochemische Analysen stark erhöht werden, kann der Patient mit Leberpathologien diagnostiziert werden. Dieses Phänomen wird häufig bei latenter Hepatitis und anderen gefährlichen Krankheiten beobachtet.

Wenn die biochemische Analyse zeigte, dass der AST-Spiegel mehrmals erhöht wurde, bedeutet dies das Vorhandensein eines Herzinfarkts im Körper. Wenn AST zuerst erhöht wurde und 4 Tage später abnahm, gab es keinen Herzinfarkt.

Gründe für Änderungen in der Höhe der Indikatoren

Nach der Entschlüsselung der Analyse der Biochemie wurde festgestellt, dass bestimmte Erkrankungen die Reduktion der ALT beeinflussen, dies steht jedoch nicht im Zusammenhang mit der Leberfunktion. Reduzierte ALT kann zu infektiösem Harnsystem, alkoholbedingter Hepatitis, neoplastischen Tumoren, häufigem Trinken und Vitamin B6-Mangel aufgrund falscher Ernährung führen.

Die Hauptgründe dafür, dass die Indikatoren für die Analyse bei Männern, Kindern und Frauen erhöht werden, sind:

  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis bildet sich aus;
  • Lebererkrankungen, die durch den Einsatz von Drogen, Alkohol oder Virusinfektionen verursacht werden;
  • Einnahme von Steroiden
  • Die Reaktion des Körpers auf Drogen;
  • Lebermetastasen;
  • Fetthepatose;
  • Verbrennungen und Verletzungen, bei denen Muskel- und Muskelschäden aufgetreten sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Rückgang dieser Enzyme nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung unabhängig auftritt.

Die ersten Symptome zeigten erhöhte AST und ALT:

  • Nervosität und Depression;
  • Juckreiz;
  • Schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führt;
  • Allgemeine Schwäche des Körpers.

Zu den späten Symptomen eines erhöhten Enzymspiegels gehören:

  • Die veränderte Urinfarbe, die einen dunklen Farbton annimmt;
  • Verfärbter Kot;
  • Das Weiß der Augen und der Haut wird gelblich;
  • Übelkeit und Übelkeit
  • Schwellung der Gliedmaßen.

Zusätzliche Diagnosemaßnahmen zur Feststellung versteckter Krankheiten:

  • Ein Bluttest für Hepatitis B und C;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Eine Blutuntersuchung;
  • Leberbiopsie;
  • Blutspende für Schilddrüsenhormone.

Behandlung

Wenn das Niveau von AST und ALT bei Kindern, Männern und Frauen erhöht wird, liegt eine Erkrankung des Körpers vor. Um die Leistung dieser Enzyme zu reduzieren, müssen Sie zunächst die Ursache der Erkrankung loswerden, die die Ursache ihrer Zunahme war.

Zuallererst müssen Sie Ihr Essen richtig organisieren, was von hoher Qualität und gesund sein muss:

  • Es ist notwendig, viel frisches Obst und Gemüse zu essen, da diese Produkte Ballaststoffe enthalten. Auch hier ist brauner Reis, der die gleichen Eigenschaften hat.
  • Grüne und medizinische Tees, die Klette, Löwenzahn oder Mariendistel enthalten, helfen dabei, die Leber zu reinigen und den Wasserhaushalt des Körpers wiederherzustellen.
  • Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu verwenden, die große Mengen an Vitamin C enthalten. Beispielsweise enthält das Brüllen von Vitaminen in seiner Zusammensetzung eine ganze Reihe von Nährstoffen.
  • Folgen Sie dem Trinkregime.
  • Müssen Sie eine kühle Dusche nehmen.
  • Atemgymnastik sowie Morgengymnastik oder Sport - all dies trägt dazu bei, die Krankheit zu bekämpfen und damit den AST- und ALT-Spiegel im Blut zu senken.

Da das Niveau der ALT bei Lebererkrankungen häufig erhöht ist, bedeutet dies, dass der Arzt auch Medikamente verschreiben muss, die dazu beitragen, Hepatozyten vor den Auswirkungen anderer schädlicher Faktoren zu schützen. Diese Medikamente werden im Allgemeinen als Hämatoprotektoren bezeichnet.

Der Arzt wird auch feststellen, dass die Leber zum Zeitpunkt der Erkrankung bei Kindern, Männern und Frauen stark geschwächt ist, was bedeutet, dass sie keinem unnötigen Risiko ausgesetzt sein sollte, da das Organ noch stärker geschädigt wird.

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen - AsAT und AlAT) sind wichtige Indikatoren für die biochemische Analyse von menschlichem Blut und spiegeln indirekt den Zustand der inneren Organe wider. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, der Skelettmuskulatur usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen von ALT und AST, die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, dh eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase.

Was ist AST im Blut und was zeigt es

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure-Aminosäure in eine Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AsAT findet man im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in der Niere und im Skelettmuskel.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma der Zellen lokalisiert, daher wird eine beschädigte Zelle schnell im Blut nachgewiesen. Der schnelle Anstieg der Asparaginaminotransferase-Konzentration ist sehr charakteristisch für akute Herzmuskelschäden (z. B. für einen Herzinfarkt). Der Blutanstieg des Enzyms wird 8 Stunden nach dem Zeitpunkt der Niederlage beobachtet und erreicht nach einem Tag sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration während eines Herzinfarkts tritt am Tag 5 auf.

Der AST-Indikator muss zusammen mit dem ALT-Indikator bewertet werden. Dies sind die sogenannten "Leberproben", anhand derer die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist ein Anstieg dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hindeutet.

Die Analyse nach AST ist nicht teuer und kann in jedem Labor absolviert werden.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

ALT oder Alaninaminotransferase ist im Bluttest ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Zellen, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin, beteiligt ist. Die meisten Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in der Niere.

Der AlAT-Anstieg im Bluttest tritt bei einer Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) auf. Die Verstärkung des Enzyms wird in den ersten Stunden nach der Verletzung beobachtet und steigt allmählich an, abhängig von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der beschädigten Zellen.

Abhängig von der Konzentration von ALT in der biochemischen Analyse von Blut ist es möglich, den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu beurteilen (Hepatitis tritt mit minimalem, mittlerem oder hohem Grad an enzymatischer Aktivität auf), was notwendigerweise in der klinischen Diagnose angezeigt wird. Es kommt vor, dass Hepatitis auftritt, ohne dass das angegebene Enzym erhöht wird. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind die Blutspiegel von ALT und AST bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung der Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen ASAT und ALT im Bluttest

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Zum Beispiel sind beide Indikatoren für Männer höher als für Frauen.

Tabelle der Normen von AST und ALT für erwachsene Männer und Frauen:

Mit zunehmendem AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den de Rytis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / AlAT). Normalerweise beträgt der Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt (dh, ALT herrscht vor), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Bei aktiver Virushepatitis steigt beispielsweise die ALT-Konzentration um das 10fache an, während AST die Norm nur um das 2-3fache übersteigt.

Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn die ALT- oder AST-Werte steigen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Die Zunahme der Alanin- und Asparaginaminotransferase kann bei vielen Erkrankungen zunehmen.

Gründe für die Erhöhung der AST bei Blutuntersuchungen:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina;
  • Verschiedene myopathien;
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur (starkes Dehnen, Zerreißen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen einer erhöhten ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (toxisch, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Bösartige Neubildungen der Leber und des Gallengangs, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Akzeptanz von hepatotoxischen Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einem Bluttest hohe AST- und ALT-Spiegel festgestellt werden, ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln, da eine Zunahme dieser Indikatoren häufig das Auftreten schwerer Erkrankungen bedeutet.

Reduzierte AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die Indikatoren für AST und ALT unter dem Normalwert liegen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis) der Fall sein. Eine besonders ungünstige Prognose führt zu einer Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 für die Synthese von AST und ALT normal ist. Die Abnahme der Konzentration von B6 kann mit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika in Verbindung stehen. Es ist möglich, den Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Vitamin-Injektion) und Diät aufzufüllen. Die größte Menge an Pyridoxin kommt in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern vor.

Eine Verringerung der Leberenzyme kann auch als Folge von Verletzungen der Leber (z. B. bei einem Organbruch) auftreten. Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten.

Norma-Transaminase bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

Die erhöhte Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen weist auf die Wirkung schädigender Faktoren auf die Hepatozyten hin. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit akuter und chronischer Hepatitis verbunden.

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme sekundär, das heißt, sie entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten.

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente zunehmen, zum Beispiel Aspirin, Paracetamol. Es ist auch wichtig zu wissen, dass AST und ALT für eine bestimmte Zeit nach der Infektion von einer Infektionskrankheit erhöht bleiben können.

AST und ALT während der Schwangerschaft

Erhöhte AST und ALT während der Schwangerschaft können das erste Symptom einer Gestose sein - eine Erkrankung, die das Leben der Mutter und des Fötus bedroht. Daher erfordert selbst eine geringfügige Erhöhung der Transaminasenkonzentration dringend einen medizinischen Rat. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, Indikatoren über die Zeit verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung einplanen.

Beim dritten Trimester sollte es in dieser Zeit keine Zunahme der Transaminasen geben. Wenn in dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, muss die Frau sofort untersucht werden, um den Beginn der Entwicklung der Präeklampsie nicht zu versäumen.

Vorbereitung für die Analyse

Das Ergebnis jeder biochemischen Analyse, einschließlich Blutuntersuchungen für AsAT und AlAT, hängt stark von der Vorbereitung ab.

Regeln, die helfen, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, die Tests strikt auf nüchternen Magen zu bestehen, zumindest nach einer achtstündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees für die Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden nicht empfohlen, eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu verwenden.
  • Entfernen Sie für 3 Tage Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, aus Ihrer Ernährung. Essen Sie gedünstetes, gebackenes oder gekochtes Essen. Fried muss streng limitiert und besser - vollständig beseitigt werden.
  • Drei Tage vor der beabsichtigten Analyse muss die intensive körperliche Anstrengung abgebrochen werden.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, im selben Labor getestet zu werden.
  • Nachdem Sie das Ergebnis an Ihren Händen erhalten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren und die Untersuchung gegebenenfalls fortzusetzen.

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