Prognose von Aszites mit Leberzirrhose

Aszites mit Leberzirrhose zeigen sich in 75% der Fälle bei allen Lebererkrankungen. Wenn die Haupterkrankung 10 oder 15 Jahre dauert, besteht das Risiko von Komplikationen in Form von Aszites in 50 bis 60% der Fälle. Der Grund ist nicht nur die Alkoholabhängigkeit, sondern auch eine Reihe anderer Krankheiten. Diese Bedingung zu behandeln ist ziemlich schwierig, aber möglich. Daher gilt Aszites trotz der Gefahr der Langlebigkeit nicht als endgültiges Urteil unter den Ärzten. Um das Auftreten eines solchen Rückfalls zu verhindern, sollten Sie einige wichtige Sicherheitsregeln kennen.

Beschreibung der Krankheit - Konzept, Arten, Symptome, Ursachen

Aszites infolge einer Leberzirrhose ist eine pathologische Ansammlung von freien flüssigen Medien in der Bauchhöhle. Auf andere Weise wird die Krankheit immer noch als "Bauchwassersucht" diagnostiziert. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, sie unterscheiden sich alle im Volumen der angesammelten Flüssigkeit.

Zusätzliche Symptome, die sich in verschiedenen Stadien zeigen können, können sein:
  • innere Blutung;
  • Milzfunktionsstörung;
  • Rückenmarkfluss;
  • Peritonitis.

Interne Ursachen werden nach Vorgängen erfasst, die das Ödem der Bauchhöhle charakterisieren:

  1. Der Druckunterschied zwischen den Schichten der Peritonealwände (2 Schichten).
  2. Druck im Bereich der Vene (Halsband) und Nebenflüsse. Wenn die Leberzellen absterben, steigt die regenerative Funktion von ungesunden Geweben (Hepatozytose), wodurch die Venenkanäle geklemmt werden.
  3. Organversagen - Fasergewebe ersetzen nach und nach gesunde Lebergewebe, die Proteinsynthese wird reduziert. Der Körper verliert die Fähigkeit, aktiv zu funktionieren.
  4. Blutbestandteile in ihrem Plasmaanteil sind reduziert. Es entstehen solche Hormone, die den Fluss von Flüssigkeiten und Salzen verzögern. Es wird Druck eingespritzt und es erfolgt eine Peritoneumfüllung.
  5. Ein geschwächter Körper erleidet eine Herzerkrankung, daher Herzversagen.

Die maximale Ersparnis liegt bei 23-25 ​​l. Ein solcher Bauchaszites mit Leberzirrhose äußert sich abhängig davon, wie groß ein Mensch ist, elastisches Gewebe (Bauchmuskeln, Haut), ob er Adipositas oder andere Merkmale aufweist. Es sind genau die verschiedenen Zustände und körperlichen Eigenschaften, die eine Prädisposition zur Maximierung der Akkumulation oder deren Fehlen haben können. Wenn der Körper den Bauch nicht vergrößern kann, treten im Inneren Gewebsbrüche auf, die zu einem sofortigen chirurgischen Eingriff führen. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, ist dies tödlich.

Lebenserwartung des Patienten

Wenn es erforderlich ist, die verbleibende Zeit für den Patienten zu berechnen, um eine Überlebensvoraussage für ihn zu treffen, wird der Arzt auf den Beginn der zugrunde liegenden Erkrankung achten, als diese bei dem Patienten diagnostiziert wurde. Tatsache ist, dass die Entwicklung von Aszites 10-12 Jahre dauern kann, nachdem die Diagnose Leberzirrhose gestellt wurde. Es gibt jedoch Faktoren, die zu einer starken Verringerung der Lebensjahre führen können. Daher ist es schwierig, zu bestimmen, wer und wie viel übrig ist. Alle Details und Nuancen der Staaten werden von den Spezialisten im Einzelfall individuell und sorgfältig geprüft.

Leider kann sehr oft der Zustand des Patienten diagnostiziert werden, wenn sich eine ausreichend große Menge an pathogenem flüssigen Medium angesammelt hat. Aus diesem Grund besteht auch das Problem, zu bestimmen und eine genaue Vorhersage zu treffen, wie viele Menschen mit Aszites mit Leberzirrhose leben. Es ist notwendig, auf eine Kombination zahlreicher Faktoren zu achten, die direkt und indirekt mit der Leberpathologie zusammenhängen.

Behandlungsmöglichkeiten

Im Allgemeinen zielt die Therapie in solchen Fällen immer mehr darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern als seine vollständige Heilung. Dies betrifft insbesondere die Fälle, in denen die Flüssigkeitsansammlung bereits einen halben Liter, einen Liter, überschritten hat. Die wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten:

  1. Verbindliche Ernährung mit Einschränkungen bei Salz und anderen Zutaten.
  2. Die Ernennung von Diuretika.
  3. Extraktrezepte für Diuretika. Zum Beispiel "Veroshpiron", "Furosemide".
  4. Verbindliche Kombination mit Kali-Zubereitungen. Zum Beispiel "Panangin", "Aspark".
  5. Ein fester Bestandteil des Behandlungsverlaufs sind Hepatoprotektoren.
  6. Antibiotika behandeln den erkrankten Organismus, wenn die Entwicklung der Pathologie infektiös-viraler Natur ist.
  7. Transplantation für feuerfeste Aszites.

Manchmal kann der Patient Bluttransfusionen erhalten, um die Änderung der Albuminmenge im Blut zu kontrollieren - es ist schlecht, wenn es reduziert wird. Die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose wird von Fachleuten als erfolgreich angesehen, wenn der Patient täglich bis zu 300 Gramm an Gewicht verliert und das Diurese-Volumen mindestens 1 Liter Flüssigkeitsabgang beträgt. Eine Punktion zum mechanischen Pumpen von Flüssigkeit erfolgt bereits nach 10 Tagen, wenn die Therapie nicht geholfen hat. Und auf einmal können mehr als 5 Liter nicht aus dem Körper entfernt werden, um kein Elektrolytungleichgewicht zu verursachen.

Können die Methoden der traditionellen Medizin helfen?

Volksmedizinische Mittel werden mit äußerster Vorsicht angewendet. Nach Rücksprache mit einem Arzt liegt der Fokus mehr auf der Beseitigung der Hauptursache der Erkrankung - der Zirrhose. Plus - Begleitmedikamente, die dabei helfen, Flüssigkeit aus dem Körper richtig zu entfernen. Kaliumverlust macht das wieder wett:

  1. Bohnenhülsen. Eine Abkochung der Schale wird gemacht und besteht auf 20 Minuten. Der erste Empfang ist früh - 5 Uhr morgens, 200 ml innen; die Sekunde - in 30 Minuten. vor dem Frühstück; der dritte - in 30 Minuten vor dem Mittagessen - das gleiche Volumen; der vierte - abends, aber nicht später als 20:00 Uhr.
  2. Vitamin Tees, Diuretikum. Mischungen: Preiselbeerblätter, Johannisbeeren, Himbeeren, Wildrose (Beeren). Eine halbe Tasse gemischte Komponenten wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen, 10 Minuten gekocht und 20 Minuten stehen gelassen. Trinken Sie wie Tee.
  3. Nierentee. Solche Gebühren können in der Apotheke erworben werden. Machen Sie sich selbst: Wacholder, Wildrose, Holunder-Beeren mit Schachtelhalmblättern gemischt, Lindenblüten. Alles gedünstet und getrunken statt Tee.
  4. Brühen - Aprikose, Petersilie.
  5. Als zusätzlichen Weg zum Entfernen von Flüssigkeit wird von den Swops eingesetzt.
Diät

Eine Diät mit Leberzirrhose mit Aszites gilt nicht nur als Mittel zur Verbesserung des Zustands des Patienten aus der Alternativmedizin, sondern auch als Methode in der Schulmedizin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Patient auf Fast Food und andere Mahlzeiten angewiesen ist und den Körper zerstört. Alle Menschen mit Aszites haben eine spezielle Diät. Strikte Diät ist wie folgt:

  1. Produkte und Gerichte nur unter warmen Bedingungen verwenden.
  2. Salz, das diese Bestandteile enthält, Nahrungsmittel - sind vollständig ausgeschlossen.
  3. Vollständige Ablehnung von Alkohol, einschließlich alkoholhaltiger Produkte (Kuchen, Süßigkeiten, Tinkturen aus Kräutern usw.).
  4. Würzig, fetthaltig, geräuchert und gebraten, würzig, Zwiebeln, Paprika werden nur in begrenzten Mengen verwendet.
  5. Essen Sie keine frisch gebackenen Backwaren.
  6. Ausgenommen - Pickles, Pickles, Konserven.
  • Milchprodukte - nur mager.
  • Getreide, Getreide.
  • Gemüse - gedünstet, gekocht.
  • Fisch, Fleisch - fettarm.
  • Kissels, Fruchtgetränke, Obst, Beeren, Gemüse, Fruchtgetränke, kombiniert.
  • Marmelade, Schatz, Marmeladen.
  • Gekochtes Ei
  • Brot nur Roggen.

Alles, was als gastrointestinales Reizmittel dient, ist verboten. Wenn das Menü Salz verwendet, das mit modernen Technologien mit hohem NaCl-Gehalt verarbeitet wird, führt dies zu einer zusätzlichen Zurückhaltung der Flüssigkeit im Körper. Daher wird nicht nur ein Ödem der Extremitäten hervorgerufen, sondern auch seine Anhäufung in der Bauchhöhle. Wenn es nicht möglich ist, Kaliumsalz ohne Natriumchlorid zu essen, ist es besser, es vollständig von der Diät auszuschließen.

Aszites ist für das Leben eines Menschen ziemlich gefährlich, da seine Bildung in Form einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Bauchhöhle eine Reihe tödlicher Zustände hervorruft. Beispielsweise kann eine irreversible Infektion des Blutes, ein Abszess oder der durch das Ödem hervorgerufene Druck die Funktion der inneren Organe in der Nachbarschaft beeinträchtigen. Neben dem Leberproblem können Onkologie (10% der Fälle) oder Herzinsuffizienz (5%) diese Pathologie auslösen.

Bewertungen von Menschen über die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose

Alle Bewertungen über die Behandlung der Leber erschrecken und sagen, dass es unmöglich ist, Aszites zu heilen. Ich möchte sagen, dass wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, auch wenn es zu spät ist, ja, ich stimme zu, es ist unmöglich zu heilen. Mein Großvater hatte Aszites, jetzt leide ich. Aber nicht aufgeben. Ärzte haben mir 5 Jahre des Lebens zugeschrieben. Bereits 4 Jahre sind vergangen, das Pumpenfluid 3 Mal in dieser Zeit. Ich trinke ständig Medikamente, mache Übungen, um mich aufzuregen. Darüber hinaus pflanzte er sich auf eine starre Diät, obwohl ich mich anfangs nicht verstecken würde, es war schwer, sich daran zu gewöhnen. Jetzt machen Ärzte keine düsteren Prognosen mehr. Im Gegenteil, jeder ist überrascht, dass er sich erholt!

Mein Vater hat diese Krankheit. Geht regelmäßig in die therapeutische Abteilung des Krankenhauses, irgendwo für ein oder zwei Wochen liegt das Krankenhaus. Dann kehrt er nach Hause zurück. Ihm zufolge wird es ihm nach Pannen viel einfacher. Er hörte schon 2 Jahre nach dem Auftreten von Aszites auf zu trinken. Es war schwer für ihn, die Realität zu akzeptieren, aber er kommt zurecht. Ich wünsche ihm wirklich eine schnelle Genesung. Laut Prognosen sagen die Ärzte, dass es noch nichts zu befürchten gibt und dass alles von ihm und der Unterstützung von nahen Angehörigen abhängt.

Aszites bei Leberzirrhose: Lebenserwartung

Aszites bei Leberzirrhose: der Mechanismus der Entwicklung

Die Leberzirrhose ist durch den Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebszellen gekennzeichnet. Wenn dies geschieht, die Zerstörung der Blutgefäße der Leber. Der Körper wird nicht in der Lage, zur Reinigung die gleiche große Blutmenge zu durchlaufen wie im normalen Zustand. Wenn dies geschieht, kommt es in den Gefäßen des Pfortadersystems zu einer Druckerhöhung - der sogenannte Portalhypertonie.

Die flüssigen Bestandteile des Bluts schwitzen durch die Wände der Blutgefäße und gelangen in die Bauchhöhle. In Zukunft nimmt das Volumen dieser Flüssigkeit nur noch zu. Darüber hinaus wird die Zirrhose durch eine Schädigung des Lymphsystems kompliziert. Dies führt dazu, dass die Lymphe auch durch die Wände der Lymphgefäße in die Bauchhöhle sickert. Aszites tritt auf - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Normalerweise enthalten Peritoneumblätter etwa 200 ml Flüssigkeit. Mit Aszites kann sich dieses Volumen auf einige Liter erhöhen.

Aszites Einstufung

Je nach Schwere des Zustands und der im Magen angesammelten Flüssigkeitsmenge wird der Aszites in folgende Arten unterteilt:

  1. Klein, bei dem das Flüssigkeitsvolumen drei Liter nicht überschreitet. Gleichzeitig gibt es keine sichtbare Pathologie. Das Vorhandensein von Aszites kann durch Ultraschall oder Laparoskopie diagnostiziert werden.
  2. Medium - Das Flüssigkeitsvolumen beträgt mehr als drei, jedoch weniger als 10 Liter. Die Form des Bauches ändert sich, aber die Bauchwandmuskulatur streckt sich nicht und der Zwerchfellstand bleibt gleich. Das Leberversagen schreitet voran, es treten irreversible Veränderungen der Gehirnaktivität auf (es tritt eine hepatische Enzephalopathie auf).
  3. Groß - das Flüssigkeitsvolumen erreicht 10 - 20 Liter. Der Bauch ist modifiziert, gedehnt, das Zwerchfell wird durch die vergrößerte Bauchhöhle angehoben. Atmungsstörungen treten auf (konstante Atemnot), die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems wird behindert, im gesamten Körper sind deutliche Ödeme zu erkennen.


Je nachdem, wie Ascites behandelt werden kann, wird die Krankheit in 3 Typen unterteilt:

  1. Vorübergehender oder vorübergehender Aszites. Bei adäquater Behandlung der Symptome wird die Krankheit nicht beobachtet.
  2. Stationäre Aszites Der Körper reagiert nicht auf eine konservative Behandlung, ein Krankenhausaufenthalt und ein chirurgischer Eingriff sind erforderlich.
  3. Verspannter oder progressiver Aszites. Alle therapeutischen Maßnahmen liefern keine Ergebnisse. Die Krankheit schreitet fort, das Flüssigkeitsvolumen nimmt zu.

Aszites Symptome

Aszites bei Leberzirrhose zeichnen sich durch eine allmähliche Vergrößerung des Unterleibs, eine Veränderung der Form und ein Absacken aus. Auch bei kleinem Aszites können Besenreiser auf der Haut im Oberbauch auftreten. Bei großen Aszites tritt später ein charakteristisches venöses Muster um den Nabel auf (ein Symptom des "Medusenhauptes").

Die Muskeln des Nabelrings strecken sich, der Nabel ist "invertiert". Später ragen die Venen im gesamten Bauchraum nach oben. Oft gibt es Hernien - Nabelschnur, Inguinal. Beim Klopfen (Perkussion) des Bauches wird ein dumpfer Ton bemerkt, der normalerweise klingeln sollte. Wenn diagnostische Finger über den Magen geschockt werden, gibt es ein Phänomen der Fluktuation - "Divergenz der Wellen". Während der Palpation (Palpation) gibt es Spannungen in den Muskeln der Bauchwand.

Aszitesbehandlung

Allgemeine Behandlungsprinzipien zielen darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Zunächst einmal - Therapie gegen Zirrhose. In einigen Fällen, mit kleinen und mittleren Aszites, stabilisiert sich der Zustand des Patienten, da sich die Leberfunktion erst nach der Wiederherstellung der spezifischen Behandlung verändert.

Die konservative Therapie besteht aus medikamentösen und nicht medikamentösen Methoden. Drogenfrei - dies ist der Zweck der Bettruhe und einer speziellen Diät, die den Salzkonsum auf ein Minimum beschränkt. Diese Methode ist in den frühen Stadien des Aszites wirksam und nur in zehn Prozent der Fälle. Die medikamentöse Behandlung wird mit Medikamenten durchgeführt:

  • Diuretika oder Diuretika (Spironolacton, Furosemid);
  • Drogen, die Stoffwechselprozesse beeinflussen (Heptral, Karsil, Essentiale);
  • Galle verdünnende Mittel (Ursofalk, Ursosan);
  • Vitamin-Mineral-Komplexe (Altivil, Multitabs mit Beta-Carotin).

Bei der Verschreibung von Diuretika ist die Kontrolle der täglichen Diurese obligatorisch - es wird die Menge an getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit berechnet. Die Ergebnisse werden dem behandelnden Arzt mitgeteilt.

Diät für Leberzirrhose mit Aszites

Bei Aszites mit kompensierter Zirrhose wird empfohlen, Milch und Milchprodukte, Kalb- und mageres Rindfleisch, magerer Fisch, Eierschalen, Buchweizen- und Hirsegrütze, Sojamehl mit einzubeziehen. Diese Diät beruht auf der Fähigkeit des Körpers des Patienten, Proteine ​​in ausreichenden Mengen zu verarbeiten.

Das Stadium der Dekompensation der Zirrhose ist durch eine starke Abnahme der körpereigenen Fähigkeit zur Eiweißverarbeitung gekennzeichnet. Daher sollte die Diät in diesem Fall salzfrei sein, die tägliche Proteinzufuhr ist auf 20-25 Gramm begrenzt. Mit der Entwicklung des hepatischen Komas wird das Protein vollständig eliminiert, das Protein wird nach Verlassen des Komas allmählich und mit äußerster Vorsicht eingeführt. Die Mahlzeiten sollten reich an den Vitaminen A, C, Gruppe B sowie an Mikroelementen sein - Kalium, Kalzium, Phosphor und Zink.

Die Diäten, die am besten für die Bedürfnisse von Patienten mit Aszites und Zirrhose der Diät geeignet sind, sind die Tabellen Nr. 5 (für Lebererkrankungen verwendet) und Nr. 10 (für Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie, bei denen die Salzmenge stark reduziert ist).

Punktion (Laparozentese)

In Abwesenheit des Effekts einer konservativen Behandlung werden Punktion der vorderen Bauchwand mit einer speziellen Nadel (Trokar) und Entfernung der angesammelten Flüssigkeit (nicht mehr als 6 Liter pro Sitzung) durchgeführt. Meistens hat die Methode einen temporären Effekt. Die Flüssigkeit sammelt sich wieder an, es ist notwendig, wiederholte Laparozentese durchzuführen.

Eine radikale Behandlungsmethode besteht darin, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Im Stadium der Dekompensation ist dies nur durch Lebertransplantation möglich. Die Chance einer Organtransplantation fällt jedoch auf eine sehr kleine Anzahl von Patienten.

Wie viele Patienten leben mit Zirrhose, komplizierten Aszites?

Mit kleinem Aszites und der verantwortungsbewussten Einstellung des Patienten zu Behandlung und Lebensstil können Sie zwischen 8 und 10 Jahren leben. Organisierte tägliche Routine, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährung, angemessene körperliche Anstrengung, Beobachtung durch einen Arzt und rechtzeitige Behandlung erhöhen die Chancen.

Bei durchschnittlichem Aszites und dekompensierter Form der Zirrhose leben etwa 20% der Kranken 5 Jahre oder mehr. Bei nicht ansprechendem Aszites sterben mehr als 50% der Patienten innerhalb eines Jahres nach Beginn der Dekompensation. Die häufigste Prognose für Aszites mit Zirrhose ist schlecht. Die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose lebt nicht mehr als 2 Jahre.

Wie viel leben mit Aszites mit Leberzirrhose

Aszites bei Zirrhose ist eine Erkrankung, die im dekompensierten Stadium der Erkrankung auftritt. Wenn Sie im Anfangsstadium zikatrische Veränderungen in der Leber feststellen, steigt die Lebenserwartung um durchschnittlich 10 Jahre, da eine ordnungsgemäße Behandlung das Fortschreiten der Krankheit stoppt.

Wie viele Menschen mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose leben, müssen sekundäre Erkrankungen des Menschen berücksichtigt werden. Lebernarben werden vor dem Hintergrund eines langen Entzündungsprozesses gebildet, wenn die Leber keine Zeit hat, sich zu erholen. Mit faserigem Gewebe überwachsene Stellen von Defekten.

Es gibt mehrere morphologische Stadien der Krankheit:

  1. Entschädigung;
  2. Unterkompensation;
  3. Dekompensation

Ab dem Zeitpunkt der Diagnose hängt die Lebenserwartung ab.

Leberzirrhose mit Aszites - Diagnosekriterien

Im Anfangsstadium der Zirrhose (Klasse A) werden labordiagnostische Kriterien angewendet:

  • Bilirubin - weniger als 2 mg%;
  • Albumin - über 3,5 g / dl.

Beim Ausgleich von Aszites und neurologischen Störungen fehlen. Die Qualität des Verdauungssystems wird nicht beeinträchtigt.

Kriterien für die subkompensierte Zirrhose (Klasse B):

  • Blutbilirubinkonzentration - 3-3,5 g / dl;
  • Bilirubin - 2-3 mg%.

Beim Essen kommt es zu Verletzungen des Stuhls, Bauchschmerzen.

Stufe Dekompensation (Klasse C):

  • Bilirubin - mehr als 3 mg%;
  • Albumin - weniger als 3 g / dl;

Aszites wird schlecht behandelt. Lebensmittelreduzierte, hepatische Enzephalopathie tritt nicht auf.

Der Indikator, der das Überleben bei dekompensierter Zirrhose charakterisiert, überschreitet nicht 5 Jahre.

Die Prognose für ein Leben mit Unterkompensation mit Wassersucht liegt im Durchschnitt bei 5-7 Jahren. In dieser Zeit leben ungefähr 50% der Patienten. Bei Dekompensation sterben 40% der Menschen innerhalb von 3 Jahren.

Bei der Beurteilung, wie viele Patienten mit Aszites leben, werden Komplikationen berücksichtigt.

Das Portalhypertension-Syndrom ist von einer Vielzahl von Folgen begleitet, bei denen hepatische Enzephalopathie und Koma die Todesursache sind.

Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verringert das Überleben des Patienten insgesamt. Wenn das Syndrom zu spät erkannt wird, wird der Tod durch Reizung des Peritonealrezeptors bestimmt. Peritonitis wird zum ätiologischen Todesfaktor.

Todesursachen bei zikatrischen Leberveränderungen:

  • Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre;
  • Gastrointestinale Blutung;
  • Peritonitis (Peritonealrezeptorirritation);
  • Hepatische Enzephalopathie - die Zerstörung von Hepatozyten durch Erhöhung des Drucks in der Pfortader.

Eine günstige Prognose für Aszites tritt bei einer Bilirubinkonzentration von etwa 2,5 mg%, Natrium - 120 mmol / l auf.

Diät für Leberzirrhose mit Aszites

Eine Diät mit Leberzirrhose ist eine wichtige Option für die chronische Therapie. Die zikatrischen Veränderungen des Lebergewebes sind durch die Proliferation des Bindegewebes in der Leber gekennzeichnet. Faltenbildung und Verformung des Körpers gehen mit einer Funktionsstörung einher. Das Überleben hängt von der Menge des Narbengewebes und dem Schweregrad des Leberversagens ab.

Im Krankheitsfall kann die Leber die Allergene nicht vollständig neutralisieren, Giftstoffe neutralisieren, einen optimalen Stoffwechsel und den Energiebedarf des Körpers sicherstellen. Verstöße gegen die Regulation des Kohlenhydrat-Fettstoffwechsels erlauben keine optimale Kontrolle des Stoffwechsels von Vitaminen und Mikroelementen.

Bei einer großen Leber wird die Bildung von Hormonen, Phospholipiden und Galle gestört, was zu zahlreichen pathologischen Veränderungen im Körper führt.

Merkmale einer Diät mit Leberzirrhose mit Aszites

Bei zikatrischen Veränderungen der Leber ist eine spezielle Diät zu beachten. Wenn der Krankheit die Diät Nummer 5 vorgeschrieben ist, wird empfohlen, die Galle aus der Leber zu verletzen. Ein ähnlicher Modus wird für Erkrankungen des Zwölffingerdarms 12 - Tabellennummer 5 (von Pevzner) vorgeschrieben.

  • Erhaltung des Kaloriengehaltes bei 2500-2900 kcal;
  • Limit salzig, würzig, gebraten, fettig;
  • Mangel an Nahrung in der Ernährung, Stimulierung der Produktion von Verdauungsenzymen;
  • Kann Fleisch mit Fett gestreift werden;
  • Rohfaser aus Gemüse;
  • Püriertes Gemüse mit Verschlimmerung der Zirrhose;
  • 4-5 Mahlzeiten mit Salzbeschränkung;
  • Das Flüssigkeitsvolumen beträgt mindestens 1,5 Liter;
  • Täglicher Aufbau - 70 g Fett, 100 g Eiweiß, 400 bis 450 g Kohlenhydrate;
  • Die Proteinmenge beträgt nicht weniger als 30 g.

Bei Leberzirrhose werden vegetarische Suppen mit Getreide, Gemüse, Nudeln, halbviskosen Getreide (Grieß, Reis, Buchweizen, Haferflocken) empfohlen. Sie können getrocknetes Brot, Kekse, Kaninchenfleisch, Rindfleisch, Hühnerfleisch und magere Fische essen.

Milchprodukte sind erlaubt, sollten aber nicht fettig sein. Vollmilch ist begrenzt. Täglicher Butterverbrauch - nicht mehr als 30 Gramm. Salatöl wird mit Pflanzenöl versetzt - weniger als 15 Gramm pro Tag.

Kürbis, Zucchini, Rüben, Kartoffeln, Blumenkohl wird im Eintopf eingelegt oder gekocht. Eine bescheidene Auswahl an Früchten sollte bei jedem Patienten mit Lebererkrankung sein:

  1. Fruchtkompotte;
  2. Bananen (frisch);
  3. Äpfel (gebacken);
  4. Mousses;
  5. Kissel

Was beinhaltet keine Diät für Zirrhose mit Aszites:

  • Fleischkonserven, Wurstwaren;
  • Pilzbrühen;
  • Schmalz, Innereien;
  • Würzige Käsesorten, Vollmilch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Spiegeleier;
  • Weißkohl, Paprika, Spinat, Sauerampfer, Sellerie, Dill, Knoblauch;
  • Pilze (in Dosen, frisch);
  • Marinaden, Gemüsepickles;
  • Säfte aus Trauben, Äpfeln, Birnen.

Bei Leberzirrhose verbieten Ernährungswissenschaftler die Verwendung von Senf, Schokolade, Ketchup, Saucen, Mayonnaise, Gebäck, Süßigkeiten, Kaffee, Kakao und kohlensäurehaltigen Getränken. Alkohol ist ausgeschlossen.

Beispiel-Diätmenü für Zirrhose mit Aszites:

  1. Frühstück mit Haferflocken mit Milch. Hüttenkäse sowie Tee und Cracker werden als Dessert verwendet.
  2. Mittagessen - vegetarische Suppe, Hühnchen mit Reis, frische Banane, Bratapfel;
  3. Abendessen - gekochter Fisch mit Salat. Kefir trinken.

Eine andere Variante des Regimes für zikatrische Veränderungen beinhaltet ein Omelett für ein Paar mit Rindfleischstücken, magerem Fisch, Tee mit galetnyschen Keksen. Zum Mittagessen erlaubte Kartoffelsuppe, Schnitzel mit Nudeln, Apfel- und Zwetschgenkompott.

Für die Zubereitung von für die Zirrhose zugelassenen Produkten müssen spezielle kulinarische Formen erworben werden. Reis muss gekocht werden, daher muss ein Patient mit Leberveränderungen der Niere einen Dampfer haben.

Um Obst und Beerenkuchen herzustellen, sollten Sie ein spezielles Formular kaufen, auf dem Gebäck hergestellt wird. Weitere Empfehlungen erhalten Sie vom behandelnden Arzt.

Aszites mit Leberzirrhose - So behandeln Sie Wassersucht

Aszites (Wassersucht) bei Leberzirrhose geht mit einer Zunahme des Bauchvolumens und stagnierenden Veränderungen des Venensystems einher. Das Symptom ist keine eigenständige Krankheit. Abhängig vom Grad der Leberschäden.

Tod durch Wassersucht tritt nicht auf, daher müssen Sie die Laborparameter der Pathologie sorgfältig überwachen:

  1. Bei der refraktären Zirrhose lebt etwa die Hälfte der Patienten für ein Jahr;
  2. Dekompensierte Form von zikatrischen Veränderungen kann bei 20% der Patienten nachgewiesen werden;
  3. In kompensierter Form leben die Patienten mehr als 10 Jahre.

In der Pathologie ist die Qualität von Lebensmitteln, Medikamenten von großer Bedeutung. Aszites kompliziert den Krankheitsverlauf ernsthaft, verkürzt die Krankheitsdauer. Die meisten Menschen mit Wassersucht sterben nach 2 Jahren.

Aszitesbehandlung bei Leberzirrhose

Präparate zur Behandlung von Zirrhose mit Aszites:

  1. Wesentliche Phospholipide (Phosphogliv, essentiell) stellen beschädigte Moleküle des Kohlenhydrats und der Fettschicht der Zellmembran wieder her.
  2. Synthetische Hepatoprotektoren schützen Hepatozyten vor der Wirkung von Gallensäuren und normalisieren den Cholesterinspiegel (Ursodesoxycholsäure);
  3. Antivirale Mittel gegen Virushepatitis (Ribavirin, Adefovir);
  4. Hepatoprotektive Aminosäuren (Methionin, Ornithin) besitzen keine hepatoprotektiven Eigenschaften und regen die Stoffwechselprozesse des Körpers an;
  5. Steroidale entzündungshemmende Medikamente (Prednison) sind für Autoimmunerkrankungen der Leber angegeben.
  6. Diuretika verschiedener Gruppen (Diacarb, Lasix, Spirit, Aldacton) - zur Verhinderung von Aszites;
  7. Normalisierung des kolloidalen Drucks mit Albumin.

Die Verwendung von Medikamenten sollte mit einem Diätfutter kombiniert werden. Bei Wassersucht sollte die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt sein (nicht mehr als 1,5 Liter).

Wenn sich eine konservative Behandlung nicht positiv auswirkt, wird eine Operation empfohlen. Manipulation wird Laparozentese genannt. Es wird mit Hilfe einer Nadel durchgeführt, mit deren Hilfe überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle gezogen wird. Entfernen Sie nicht mehr als 5 Liter Flüssigkeit gleichzeitig. Manipulationen können Schmerzen lindern und das Wohlbefinden der Patienten verbessern.

Leberzirrhose, Aszites, Dekompensationsstadium - Behandlung mit Volksmitteln

Neben der Diät werden den Arzneimitteln im Stadium der Dekompensation Volksheilmittel verschrieben, die eine Normalisierung des biochemischen Stoffwechsels ermöglichen.

Volksrezepte zur Behandlung von Wassersucht:

  1. Birkenblätter und Schachtelhalm werden verwendet, um den Wasserdruck zu normalisieren. Nach dem Kochen und Einweichen für 20 Minuten die Brühe abseihen. Zum ersten Mal ist ein Teil der Abkochung 200 ml. Nach dem Konsum des Medikaments wird die Reaktion des Körpers auf das Medikament angewendet. Trinken Sie unter normalen Bedingungen eine zweite Charge. Sollte vor dem Frühstück eingenommen werden. 30 Minuten vor dem Mittagessen müssen Sie die zweite Portion trinken. Sie können das Gerät nicht später als 20.00 Uhr trinken.
  2. Hülsenbohnen nach 20 Minuten kochen, darauf bestehen. Zuerst müssen Sie 200 ml Brühe trinken. Die nächste Portion wird 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen. Die nächste Portion ist 30 Minuten vor dem Mittagessen. Der Restbetrag - bis spätestens 20 Uhr;
  3. Petersilie Dekokt ist ein traditionelles Volksheilmittel gegen Lebererkrankungen. Nehmen Sie einen Liter Wasser pro 300 Gramm Petersilie. Nach der Infusion wird die Lösung filtriert. Trinken Sie jede Stunde.

Die oben beschriebenen Volksrezepte für Aszites werden zusammen mit von einem Arzt verordneten Diuretika verwendet. Zur schnellen Absorption von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle wird traditionell das Medikament Novurit verwendet. Es wird intramuskulär nach der Vorbereitung einer Person mit Ammoniumchlorid (3 Tage) verabreicht. Nach aktuellen Richtlinien ist die Verwendung von Lasix und Aldacton effizienter. Die Alternative ist Furosemid.

Lactulose wirkt abführend. Es wird zur Darmentleerung bei Patienten mit Leberzirrhose, auch in Verbindung mit Aszites, verschrieben. Synthetisches Kohlenhydrat entfernt Giftstoffe aus dem Körper und reduziert die Bildung pathologischer Produkte mit Dysbakteriose des Gastrointestinaltrakts.

Um die Entfernung von Flüssigkeit zu beschleunigen, ist eine Punktion der Bauchhöhle. Das Entfernen der Flüssigkeit aus dem Bauchraum erfolgt nach dem Entleeren der Blase. Vor der Anästhesie-Punktionsstelle. Dann wird ein spezielles Werkzeug hergestellt, um eine Mittellinie zwischen dem Schambein und dem Nabel zu schneiden. Die Flüssigkeit wird langsam in einem Volumen von 5-6 Litern pro Punktion abgezogen. Wiederholen Sie die Prozedur kann nicht durchgeführt werden, da es die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Peritoneums erhöht, indem Sie den Darm zwischen sich verschmelzen.

Zusammenfassend erinnern wir uns daran, dass die Prognose bei Aszites recht ernst ist. Die Verschlechterung des Patienten ist bei Nierenversagen möglich. Eine schnelle Punktion der Bauchhöhle verhindert den Tod des Patienten. Der Tod von 50% der Patienten mit Wassersucht tritt als Folge von verspäteter medizinischer Hilfe auf.

Lebenserwartung bei Aszites mit Leberzirrhose

Aszites mit Leberzirrhose ist die Ansammlung einer großen Menge freier Flüssigkeit im Peritoneum. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Durchblutungsstörung in der Verdauungsdrüse (Leber) und einer Druckerhöhung in den venösen Gefäßen. Statistiken zufolge wird bei etwa 50% der Patienten mit Zirrhose und portaler Hypertonie Aszites diagnostiziert.

Wie viel leben mit Aszites mit Leberzirrhose? Nur wenige verstehen, dass die Pathologie an sich äußerst selten tödlich ist. Um eine zuverlässige Vorhersage des Überlebens zu treffen, benötigen Sie umfassende Informationen über das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Darüber hinaus sollten das Alter des Patienten, die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, das Vorhandensein von Komorbiditäten usw. berücksichtigt werden.

Was ist Aszites?

Bauchwassersucht oder Aszites ist eine Krankheit, bei der sich Exsudat (Flüssigkeit) im Bauchraum ansammelt. Der Entwicklungsprozess ist recht komplex und in den meisten Fällen mit einem Druckanstieg im Pfortadelsystem verbunden. Stehende Prozesse in den Lebergefäßen führen zu Ausscheidungen extrazellulärer Flüssigkeit aus dem systemischen Kreislauf in die Weichteile und inneren Hohlräume.

Die abdominale Dropsy ist ein Symptom, das auf den Übergang der Leberzirrhose in das Endstadium der Entwicklung hinweist.

Ist Aszites heilbar? Sofort ist es erwähnenswert, dass es fast unmöglich ist, Aszites zu heilen. Es ist eine Folge einer Leberfunktionsstörung, bei der irreversible Prozesse auftreten. Während das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung fortschreitet, nimmt die Größe des Abdomens stark zu, was auf einen großen Erguss im Peritoneum hindeutet. Die Entwicklung der Pathologie trägt zu folgenden Faktoren bei:

  1. verminderter Gefäßtonus in den Lebervenen;
  2. Blutstagnation in der Verdauungsdrüse;
  3. Abnahme der Konzentration von Albumin im Blut;
  4. Ersatz von Aldosteron (Mineralocorticosteroidhormon) durch Natriumionen;
  5. Abfall des onkotischen Drucks im systemischen Kreislauf.

Eine starke Abnahme der Albuminmenge (Eiweißfraktionen) im Blut, die den normalen (onkotischen) Druck aufrechterhält, führt zu einer Ansammlung von Exsudat im Peritoneum. Aufgrund einer anormalen Leberfunktion ist die Konzentration von Proteinen im systemischen Kreislauf stark reduziert, wodurch der flüssige Teil des Blutes durch die Wände der Kapillaren in die inneren Hohlräume und Gewebe zu lecken beginnt.

Möglichkeit der Entwicklung von Aszites

Bei Leberzirrhose tritt die Dropsie mehrere Jahre nach der Diagnose bei etwa 50% der Patienten auf. Die Prognose der Erkrankung kann nicht als tröstend bezeichnet werden, da ihr Auftreten mit schweren Störungen der Verdauungsfunktion verbunden ist, die praktisch nicht behandelbar sind. Das Risiko, eine abdominale Wassersucht zu entwickeln, ist wiederholt erhöht:

  • Hypodynamie;
  • Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Behandlungsversagen;
  • verzögerte Diagnose der Krankheit;
  • portale Hypertonie;
  • Versagen, Diät zu folgen.

Es ist sehr schwierig, Aszites in den Anfangsstadien der Entwicklung zu diagnostizieren, da die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten, wenn sich in der Bauchhöhle eine Ansammlung von etwa 500 bis 600 ml Exsudat befindet.

Schmerzsymptome, Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme sind die Hauptsymptome der Erkrankung. Mit zunehmendem Exsudatvolumen im Peritoneum steht der Nabel vor. Das Wachstum des intraabdominalen Drucks führt zur Entwicklung einer Hernie des Nabelrings.

Wie viele leben mit Bauchwassersucht?

Der Prozess der Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle beeinflusst die Lebenszeit, ist aber immer noch nicht der bestimmende Faktor. Es hängt viel von der Aktualität und Wirksamkeit der Therapie sowie der Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen ab. Um eine korrekte Vorhersage zu treffen, müssen Sie einige wichtige Kriterien berücksichtigen - Alter, Fortschrittsrate von Zirrhoseprozessen, Entwicklung unerwünschter Pathologien und Diät.

Form der Leberzirrhose

Leberzirrhose und Aszites sind zwei grundlegende Faktoren, die die Lebensdauer des Patienten beeinflussen. Die Prognose wird durch das Stadium der Zirrhose und damit die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt. Mit einer kompensierten Form der Krankheit ist es möglich, die negativen Auswirkungen der abdominalen Tropfen zu minimieren und die funktionelle Aktivität der Verdauungsdrüse aufrechtzuerhalten. Das heißt, wenn Sie die salzfreie Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, kann der Kranke eine gute Prognose erwarten.

Bei einer unterkompensierten Zirrhose kann sich das Exsudatvolumen in der Bauchhöhle auf 7 oder mehr Liter erhöhen. Ein spätes Abpumpen des Exsudats führt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks und folglich der Wahrscheinlichkeit von inneren Blutungen. In der Regel sind es hämorrhagische Manifestationen, die zum Tod von Patienten führen.

Eine dekompensierte Leberzirrhose mit Aszites verkürzt die Lebenserwartung des Patienten erheblich. Bei dieser Form der Pathologie finden irreversible Prozesse in der Verdauungsdrüse statt, daher leben etwa 80% der Patienten nicht einmal 5 Jahre ohne Organtransplantation. Die Lebertransplantation ist die effektivste Methode, um die Auswirkungen der abdominalen Wassersucht loszuwerden. Mit einer erfolgreichen Operation können Patienten mehr als ein Dutzend Jahre leben.

Risikogruppen

Bei vielen Patienten mit Leberzirrhose wird ein sogenannter refraktärer Aszites diagnostiziert. Die Krankheit ist durch das Fehlen einer positiven Diurese bei Patienten gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die im Körper gebildete Urinmenge durch Diuretika und salzfreie Ernährung in keiner Weise beeinträchtigt. Bei solchen Patienten liegt die Sterblichkeitsrate innerhalb von 2-3 Jahren über 65%.

Es gibt Risikogruppen, bei denen die Folgen eines ödematösen Syndroms am wenigsten ungünstig sind:

  • ältere Menschen;
  • Personen, die an Hypotonie leiden;
  • Patienten, bei denen Onkologie diagnostiziert wurde;
  • Patienten, die an Diabetes leiden.

Wie viele Menschen können mit Aszites leben? Derzeit haben Hepatologen gelernt, den Zustand von Patienten mit gut ausgewählten Medikamenten und Diät zu kompensieren. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es solche Formen der Erkrankung (refraktäres, massives Aszites) gibt, die schwer zu behandeln sind. In diesem Fall ist eine Verlängerung des Lebens um mindestens mehrere Jahre nahezu unmöglich.

Parallele Komplikationen

Bei Aszites ist die größte Gefahr nicht das Exsudat selbst, das sich in der Bauchhöhle ansammelt, sondern die Folgen der Pathologie. Die extrazelluläre Flüssigkeit ist ein geeigneter Nährboden für Krankheitserreger. Wenn die Zeit nicht von der Ascitesflüssigkeit befreit wird, führt dies zur Entwicklung einer bakteriellen Peritonitis.

Die bakterielle Peritonitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, deren Mortalitätsrate 62-77% erreicht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ansammlung von Flüssigkeiten im Peritoneum von einem Anstieg des Abdominaldrucks begleitet wird. In dieser Hinsicht steigt die Gefahr einer Darmzerstörung und als Folge einer inneren Blutung. Späte medizinische Versorgung ist oft tödlich.

Durchschnittliche Lebenserwartung

Wie viele Menschen leben mit Bauchwassersucht? Die Bestimmung der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Patienten ist nur auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse und der instrumentellen Untersuchung der Leber möglich. Experten zufolge hängt vieles vom Patienten selbst ab, der sich strikt an das Trinkregime und an die Ernährung halten muss.

Abhängig von der Form der Leberzirrhose und dem Auftreten verwandter Komplikationen wird die folgende Lebenserwartung bestimmt:

  • kompensierte Zirrhose mit anfänglichem Aszites (nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit) - mehr als 10 Jahre;
  • Unterkompensierte Zirrhose mit moderaten Aszites (nicht mehr als 4,5 Liter) - nicht mehr als 5-6 Jahre;
  • Dekompensierte Zirrhose mit massiven Aszites (mehr als 5 Liter) - nicht mehr als 1 Jahr.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, die durchschnittliche Lebenserwartung anhand der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeitsmenge zu bestimmen. Die Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab - dem Entwicklungsstadium der Zirrhose, dem Alter des Patienten, der Wirksamkeit der Behandlung, der Befolgung der Anweisungen eines Spezialisten usw.

Grundsätze der Behandlung

Kann man eine Zirrhose mit Aszites heilen? Leider werden derzeit keine Präparate erfunden, mit deren Hilfe die funktionelle Aktivität der Leber wiederhergestellt werden könnte. Mit der Entwicklung zirrhotischer Prozesse sterben Leberzellen (Hepatozyten) ab und werden durch Bindegewebe ersetzt, das nicht die gewünschten Funktionen erfüllt. Daher treten im Körper irreversible Prozesse auf, die die Entwicklung von Nebenpathologien mit sich bringen - portale Hypertonie, hepatische Enzephalopathie, abdominale Wassersucht usw.

Die Behandlung von Leberzirrhose mit Aszites besteht in der Verwendung von Medikamenten sowie Diät- und Trinkschemata. Wenn sich eine große Menge an Exsudat im Peritoneum ansammelt, wird eine Laparozentese durchgeführt - eine Punktion der Bauchwand mit anschließendem Abpumpen von Flüssigkeit aus dem Körper. Durch eine rechtzeitige Operation können innere Blutungen, Verdrängung des Darms und die Entwicklung einer bakteriellen Peritonitis verhindert werden.

Pharmakotherapie

Vor der Behandlung eines Patienten führt ein Facharzt eine Funktionsdiagnose der Leber durch. Nach Bestimmung des Stadiums und der Art der Erkrankung wird ein geeignetes Behandlungsschema vorgeschrieben. Behandeln Sie die Leberzirrhose und Bauchwassersucht mit folgenden Medikamenten:

  • Hepatoprotektoren ("Allahol", "Kars") - choleretische Medikamente, die die Darmbeweglichkeit normalisieren und den Verdauungsprozess wiederherstellen;
  • Wesentliche Phospholipide ("Phosphogliv", "Essentiale") - stimulieren das Wachstum neuer Hepatozyten, beseitigen die Symptome der Vergiftung und stellen den Eiweißstoffwechsel in der Leber wieder her;
  • Diuretika ("Diakarb", "Aldactone") - beschleunigen die Ausscheidung von Salzen mit dem Urin, verhindern die Entwicklung von Bauchwassersümpfen;
  • Aminosäurepräparate ("Methionin", "Ornithin") - mildern die Manifestation der Zirrhose, stellen den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel in der Verdauungsdrüse wieder her.

Arzneimittel auf Albuminbasis sind die wirksamsten Arzneimittel gegen Leberzirrhose mit Aszites. Sie enthalten Eiweißfraktionen, die den onkotischen Blutdruck erhöhen. Die Erhöhung der Dichte der interstitiellen Flüssigkeit kann die Schwere des Ödems und damit die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern.

Therapeutische Diät

Die Ernährung bei Leberzirrhose mit Aszites reduziert sich auf die Einschränkung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme. Bei der Erstellung des Diätprogramms wird ein striktes Verbot für die Verwendung von Konserven, fettem Fleisch und Fisch, Süßem, Mayonnaise, Vanillepuddingkaffee, Bratkartoffeln usw. verhängt. Eine rationelle Ernährung bei Leberzirrhose kann die Belastung der Verdauungsdrüse erheblich reduzieren und die Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben und inneren Hohlräumen verhindern.

Das Standardmenü für Leberzirrhose sieht folgendermaßen aus:

  • das erste Frühstück - ein Omelett aus Eiweiß, 1 Stück Schwarzbrot und 100 ml Kräuterbrühe;
  • das zweite Frühstück - 150 g nicht gefüllte Cracker und 100 ml schwachen schwarzen Tee;
  • Mittagessen - Reissuppe mit Hähnchenfiletscheiben, Krautsalat und frischen Gurken und 100 ml Gelee;
  • Snack-Cracker aus Roggenbrot mit Honig, 100 ml Tee;
  • Abendessen - Buchweizensuppe mit Truthahn und 100 ml Kirschgelee.

Wenn Sie richtig essen und den Körper unverzüglich mit einem Mangel an Magnesium und Kalium füllen, können Sie mit Bauchwassersäften länger als 10-12 Jahre leben.

Die Behandlung von Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Kräuterabkochen mit Diuretika. Um den Schweregrad der Bauchwassersucht zu verringern, helfen Abkochungen von Gryshnika und Bärentrauben, Wildrosen- und Wacholderbeeren, Huflattich und grünen Bohnen.

Fazit

Bauchwassersyndrom ist eine schwerwiegende Komplikation der Leberzirrhose, bei der sich das freie Exsudat im Peritoneum ansammelt. Meteorismen, Schwere im Magen, Übelkeit, Zunahme des Bauches, Probleme beim Wasserlassen sind die Hauptsymptome von Aszites. Die Lebenserwartung von Patienten mit einer solchen Diagnose variiert zwischen 1 und 12 Jahren und hängt von vielen Faktoren ab - Alter, Begleitkomplikationen, Leberzirrhose usw.

Die Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose basiert auf der Verwendung von Diuretika, Medikamenten mit Albumin und Hepatoprotektoren. Die Verhinderung der Feuchtigkeitsspeicherung im Körper ermöglicht eine therapeutische Ernährung und ein gutes Trinkverhalten. Es wird strengstens empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Salzgehalt sowie Getränke zu verwenden, die die Entfernung von Feuchtigkeit verhindern - Bonbons, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, geräucherte Produkte, Konserven, Mayonnaise usw.