Wir behandeln die Leber

Derzeit zeigt der wissenschaftliche und technische Fortschritt (ich möchte nur schreiben - alles auf meinem Weg wegfegen) immer deutlicher die Macht des menschlichen Geistes und gleichzeitig seine monströse Dummheit bei der Lösung globaler Probleme des Lebens auf unserem Planeten. Tatsächlich gibt es nur drei solcher grundlegenden Fragen: menschliche Gesundheit und Langlebigkeit, Ökologie und die Art der Beziehung zwischen den Menschen in der Welt. In jedem von ihnen erleben wir neben beeindruckenden Erfolgen dramatische Trends, deren weitere Entwicklung das Leben auf der Erde gefährden kann. Trotz der wachsenden Anzahl unterschiedlicher Arzneimittel und der Entwicklung der Medizintechnik beträgt der Einfluss der realen Medizin nur etwa 15%, aber die Persönlichkeit des Arztes war für die Behandlung jedes einzelnen Menschen immer von zentraler Bedeutung (seit der Antike sind die wichtigsten Berufe Jäger, Lehrer und Arzt).

Das Buch von Professor A.R. In der Pause geht es darum - um die Persönlichkeit des Arztes und den Heilungsprozess als Kunst mit hohem spirituellen Inhalt.

In der Einleitung verweist der Autor unter Berufung auf die Meinungen berühmter Ärzte unserer Zeit (Viktor Frankl, Bernard Laun, Yevgenia Chazov) sofort auf die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes bei der Erstellung der Diagnose und des Heilungsprozesses selbst, bei dem anamnestische und klinische Daten nicht nur mit wissenschaftlichen eng verbunden sein sollten Studien, aber auch erleuchtet von echtem Wissen und einem hohen spirituellen Niveau des Heilers. Sie demonstrierte den Fortschritt der Medizintechnik in der Hepatologie seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, als Ara Romanovna Reisis ihren medizinischen Dienst begann (das Auftreten von Studien zur enzymatischen Aktivität von ALT, AST, GGT usw., Ultraschall, virologischen, serologischen und anderen Studien) klar artikuliert die andere Seite der medizinischen Kunst: „Sie vereint und fasst die Errungenschaften des menschlichen Geistes (medizinische Wissenschaft, Technologie) und die erstaunlichen Tiefen des menschlichen Unterbewusstseins zusammen, wo das Unbekannte uns aber macht mi - Liebe, Gewissen, Intuition ".

Der erste Teil des Buches - "60 Jahre in den Schützengräben der Medizin" - besteht aus 5 Kapiteln, in denen der Bildungsprozess der Persönlichkeit des Heilers durchgängig offenbart wird.

Kapitel 1, "Vrachezagovki", stellt die Ursprünge und Weiterentwicklung des Autors als Person und Arzt vor. Ausgehend von den Merkmalen seiner tief intelligenten und geistig reichen Eltern stellt der Autor den Leser einer Reihe bekannter sowjetischer Ärzte vor, unter denen sich ihr hohes fachliches und moralisches Niveau gebildet hat. Sie alle waren wundervolle Profis und trugen die Aura einer ehrlichen und äußerst humanen Haltung gegenüber dem Patienten mit sich: Dmitry Vavilievich Kan, Boris Gustavovich Shirvindt, Nina Viktorovna Vorotyntseva, Izolda Nikolaevna Rudenskaya, Valery G. Akopyan und viele andere.

Die Kapitel 2 und 3 („Das Gelübde“ und „Episoden“) zeigen aus Sicht des Arztes sehr interessante und sehr schwierige Fälle für verschiedene Krankheiten, vor allem bei Kindern: Hepatitis, Blutkrankheiten, Paraproktitis, Typhus, Meningokokkeninfektion usw. Der Autor hat dies deutlich gemacht zeigt den ständigen Bedarf nach einer vollständigen Sammlung anamnestischer Daten, die niemals die Errungenschaften der Medizintechnik ersetzen werden, da „alle diese speziellen Sensoren nicht für den Arzt, sondern für ihn bestimmt sind. Dies ist Nahrung für medizinische Konvolutionen. “ Alle in dem Buch genannten klinischen Beispiele (insbesondere Fälle mit verschiedenen Formen der Hepatitis C), sowohl emotional als auch dokumentiert, weisen darauf hin, dass der wirkliche Arzt dem Schicksal des Patienten nicht gleichgültig sein kann, sondern stets das früheste und vollständige Verständnis seines medizinischen Gewissens anstreben muss. Diagnose und damit die vollständigste Behandlung. Der Autor schreibt über die Schwierigkeiten der Arbeit des Kreiskinderarztes, eines Kindergartenarztes, eines Beraters bei Reisen in nahe gelegene und abgelegene Gebiete des Landes und argumentiert, dass immer und überall nur der klassische integrierte Ansatz berücksichtigt wird, wobei alle Faktoren und Merkmale des jeweiligen Falls (und dies sind kranke Kinder!) Berücksichtigt werden. um eine korrekte Diagnose zu stellen und ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen (von Hämophilie und Typhus bis zur Meningokokkämie, von der Neurose bis zum Morbus Wilson - Konovalov). Die anschaulich beschriebenen klinischen Beispiele der aufgeführten Krankheiten zeigen überzeugend die Notwendigkeit einer sorgfältigen Sammlung der Anamnese, einer detaillierten und vollständigen Untersuchung jedes Patienten und einer umfassenden Bewertung der klinischen Daten unter zielgerichtetem Einsatz moderner medizinischer Technologien. Und doch - die besondere Bedeutung eines aufmerksamen, sanften und vertrauensvollen Kontakts mit einem kranken Kind und seinen Eltern und Verwandten. "Nimm dir Zeit!" - Der Autor überzeugt uns. „Finde Zeit für ein normales Gespräch mit ihnen... Dies ist sowohl bei Erfolg als auch bei Fehlschlägen notwendig“ (Kapitel 3 „Splitter im Herzen“).

Unsterbliche Heilkunst

Ich empfehle Ärzten aller Fachrichtungen, das Buch von Professor Ary Romanowna Reizis „Die unsterbliche Kunst des Heilens“ zu lesen.

Dies ist keine "Großmutters Geschichte". Dies ist eine einzigartige Auswahl an klinischen Beispielen (es gibt mehr als 70) von 20 bis 30 Jahren.60-jährigen Follow-up.

Das Buch handelt von Fürsorge und Mitgefühl, Gewissen und Pflicht - Konzepte, die in unserem Zeitalter der Hochtechnologie beinahe verloren gegangen sind, ohne die der Arzt niemals als professioneller Mann gehalten wird, und schließlich "hält er den Faden des zukünftigen Lebens des Patienten"!

Dies ist ein sehr modernes und zeitgemäßes Buch.

Generaldirektor des Nevro-Med Medical Center A. Belkin

"Die unsterbliche Kunst des Heilens" gemäß den Materialien des Buches von AR Reise

In der Tat gibt es keine Medikamente, die keine Nebenwirkungen haben.

Und aus dieser Sicht, jede Behandlung in unterschiedlichem Ausmaß, ein Versuch, zwischen Scylla und Charybdis zu schwimmen.

Es gibt jedoch Situationen, die diese Konfrontation bis zur absoluten Grenze verschlimmern und den Arzt in eine nahezu aussichtslose Situation bringen, die ihn zwingt, nicht triviale Lösungen zu suchen und zu finden.

Es gibt so viele Beispiele, dass man ein eigenes Buch machen könnte.

Alle sind dramatisch, alle mit viel Seele und medizinischer Suche versehen.

Lassen Sie mich zwei ganz charakteristisch geben.

Vasilia, ein junges Mädchen von 17 Jahren, war am Institut für Tuberkulose mit der härtesten Lungentuberkulose, mit Kavernen in der Phase des Zerfalls und der Aussaat. Der Prozess war so gewalttätig, dass das Mädchen mehrere Sitzungen hatte, um Gas in die Pleura einzuleiten (nachdem es früher als künstlicher Pneumothorax bezeichnet wurde und in der Behandlung von Lungentuberkulose weit verbreitet war, wird es jetzt selten und in besonderen Fällen verwendet).

Darüber hinaus erhielt das Mädchen 9 verschiedene Medikamente gegen Tuberkulose, da der von ihr isolierte Tuberkulose-Bazillus gegenüber den meisten der häufigsten Tuberkulosemedikamente nicht empfindlich war.


Vor diesem Hintergrund begann der Lungenprozess allmählich der Behandlung zu erliegen, aber die Leber reagierte auf die Behandlung (alle Tuberkulosemedikamente sind bis zu einem gewissen Grad toxisch für die Leber) - die Transaminaseaktivität (ALT / AST) stieg um das 2,0 bis 2,5-fache.

Die Ärzte haben die Behandlung überarbeitet und geändert: Sie haben die ungünstigsten Medikamente für die Leber aufgehoben, sogenannte Hepatoprotektoren (Kars, Legalon, Essentiale Forte, Liponsäure, Heptral, Sirup usw.) verschrieben, um sie innerlich und sogar intravenös zu schützen. Die Transaminasen schlichen jedoch weiter an und erreichten bereits das 5-10-fache.

Das Mädchen wurde zu einer Konsultation zu mir gebracht. Ich eliminierte die Virushepatitis auf der Ebene der empfindlichsten Tests und entschied mich für die Diagnose einer Arzneimittelschädigung der Leber. Ich war jedoch durch die zu hohe Aktivität von Transaminasen verwirrt, und bat darum, die Palette der Autoantikörper unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung einer Autoimmunhepatitis zu untersuchen. Die Antwort kam in wenigen Tagen und traf alle: Der Titer antinukleärer Autoantikörper betrug 1: 10240. Solche Zahlen sind in meinem medizinischen Leben weder vorher noch danach aufgetreten.

Es war das Debüt der Autoimmunhepatitis, die durch Arzneimittelschäden an der Leber verursacht und provoziert wurde.

Die Diagnose wurde gestellt, aber hier ist eine Situation, in der seine Aussage die Aufgabe nicht löst, sondern erschwert.

Nachdem Sie „A“ gesagt haben, ist es notwendig, „B“ zu sagen - Hormonpräparate wie Prednison zu verschreiben. Aber das ist ein Todesurteil leicht. Bei einem ähnlichen tuberkulären Prozess sind diese Medikamente absolut kontraindiziert. Um das autoimmune "Feuer" in der Leber zu unterdrücken, legten sie jedoch zu. Und es ist unmöglich, nicht zu löschen: Autoimmune Hepatitis ist schneller als jeder andere Leberschaden (sogar Hepatitis D, die als der Champion für diesen Teil gilt) führt 1,5 - 2,0 Jahre lang zu einer Leberzirrhose.

Und hier sind sie - Scylla und Charybdis, mythische Felsen, zwischen denen es notwendig ist, das Mädchen zu schwimmen und zu halten, ohne dass sie die Reisenden schließen und zermalmen.

In dieser aussichtslosen Situation entstand die Idee, das Medikament, das wir zu diesem Zeitpunkt untersuchten, zu nutzen (siehe Teil 2: Sehr angewandte Wissenschaft).

Es war eine Droge Ursodeoxycholsäure tschechische Firma "ProMedPrag" namens Ursosan. Das Medikament hat viele leberfreundliche Eigenschaften sowie einige Auswirkungen auf Autoimmunprozesse. Natürlich war diese Wirkung deutlich schwächer als die von Prednison, aber Ursosan hatte ein Minimum an Nebenwirkungen, wurde sehr gut vertragen, war bei Tuberkulose nicht kontraindiziert und könnte für lange Zeit verschrieben werden (bei einigen Krankheiten, wie z. B. der primären biliären Zirrhose, wird angenommen, dass dies auch Autoimmun ist wird für das Leben genommen).

In dieser Situation wurden dem Mädchen alle Anti-TB-Medikamente abgesetzt und Ursosan in einer Dosis von 750 mg pro Tag (15 mg / kg Körpergewicht) verordnet. Die Berechnung lautete, dass die Diagnose sehr früh gestellt wurde, ganz am Anfang der Krankheit, was bei Autoimmunhepatitis leider sehr selten vorkommt.

Im Herbst 2007 begann sich der Zustand der Indikatoren für Mädchen und Leber allmählich zu verbessern, und Anfang 2008 waren die Transaminasen völlig normal. Die Titer antinukleärer Autoantikörper sanken auf 1: 320, dann auf 1:80 (128-mal). Die Verbesserung des Lungenprozesses, die zum Zeitpunkt der Entwicklung der Autoimmunhepatitis einsetzte, setzte sich langsam fort, und Mitte 2008 wurde das Mädchen aus dem Tuberkulose-Institut entlassen.

Sie kehrte zurück, um an der Universität zu studieren. Lumumba und, als sie fertig waren, gingen nach Usbekistan. In all diesen Jahren wurde sie weiter beobachtet und nahm Ursosan mit. Die Leberstatusindikatoren blieben normal und es gab keine Progression der Fibrose, insbesondere die Bildung einer Leberzirrhose (Nullfibrose gemäß der Elastizität der Leber).

Während des Empfangs klingelte es kürzlich: „Ara Romanovna, ich habe geheiratet und war schwanger. Schon 3 Monate Was tun? "-" Gebären Sie die Sonne. " Gebären Und sei glücklich! "

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Ich möchte über eine weitere Krankheit sprechen, je weiter man als Maske der Virushepatitis auftritt.

Da wir uns nicht nur in medizinischer, sondern auch in wissenschaftlicher Hinsicht mit ihnen beschäftigten, lernten wir nicht nur für Hepatologen, sondern auch für Ärzte vieler anderer Fachrichtungen viel Neues.

Dies ist das sogenannte Gilbert-Syndrom.

Auf dem Empfang ein 46-jähriger Mann aus einer fernen sibirischen Stadt mit chronischer Hepatitis B.

Auf der Suche nach der Quelle (und dementsprechend - der Zeit) einer Infektion mit einem Virus frage ich wie immer ausführlich das Leben ab Geburt.

Der Patient sagte mir, dass er laut seiner Mutter lange Zeit (bis zu 3 Monate) bei der Geburt Gelbsucht hatte, aber dann ging alles weg und machte sich nicht mehr die Mühe, in der Armee zu dienen.

Bereits im ersten Monat des Dienstes wurde der junge Mann gelb und mit der Diagnose „Infektiöse Hepatitis“ (jetzt „Hepatitis A“ genannt) wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach 3 Wochen war die Gelbsucht verschwunden, er wurde in die Einheit zurückgebracht, aber einen Monat später wurde der Soldat wieder gelb und ging erneut ins Krankenhaus. Dieses Mal war die Krankheit ziemlich schwierig, daher erhielt er intravenöse Infusionen. Als der junge Mann besser wurde, wurde er für den weiteren Dienst als untauglich eingestuft und zu einem Bürger geschickt. Der Hauptgrund war, dass die Gelbsucht nach dem zweiten Krankenhausaufenthalt nicht vollständig verschwand.

Nach seiner Rückkehr nach Hause fühlte sich der Patient gut, arbeitete als Fahrer, heiratete, wurde nirgendwo beobachtet und niemand achtete auf das Weiße der Augen, die manchmal gelblich waren.

Aber die Jahre vergingen und der Gesundheitszustand begann sich zu verschlechtern: Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, vor allem nach Fett und Braten.

Wir gingen zum Arzt und entdeckten bei der ersten Untersuchung eine chronische Hepatitis B und Steine ​​in der Gallenblase.

Verbrauchte antivirale Behandlung. Es stellte sich als erfolgreich heraus (das Virus wurde nicht mehr im Blut nachgewiesen, ALT und AST normalisierten sich wieder). Chirurgen entfernten die Gallenblase. Die Gelbsucht konnte jedoch nicht vollständig entfernt werden. Dies führte den Patienten zu mir.

Bei der Untersuchung ist das Weiß der Augen und der Haut in der Tat leicht gelb, die Leber ist leicht vergrößert und verdickt, die Milz ist nicht tastbar, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium am Ort der postoperativen Narbe. Im Bluttest besteht die einzige Abweichung von der Norm im erhöhten Bilirubin (2,0-2,5-fach). Bei inaktiver Hepatitis B war dies unmöglich zu erklären. Es war notwendig, nach einem anderen Grund zu suchen. Es gab einen Gedanken über das Gilbert-Syndrom.

Spezielle Studien, darunter auch bereits genetische, haben die Diagnose bestätigt. Und dann die ganze dramatische Geschichte des Lebens und der Krankheit dieses Mannes, die in einer logischen Reihe aneinandergereiht waren, verbunden mit dem ursprünglichen und, wie oftmals, schicksalhaften medizinischen Fehler.

Ein 18-jähriger junger Mann, der mit Gilberts unerkanntem Syndrom in den ersten Monaten seines Dienstes in die Armee gerufen wurde, erlebte erhöhte psychoemotionale und körperliche Anstrengung und wurde gelb, wie es beim Gilbert-Syndrom in solchen Situationen der Fall ist (Stress und körperliche Überlastung sind bei diesen Patienten kontraindiziert).

Der aufkommende Gelbsucht wurde mit Hepatitis A verwechselt, und der Patient wurde in der Infektionsstation stationiert, wo er in engem Kontakt mit Patienten mit echter infektiöser Hepatitis stand. Und zu gegebener Zeit (1-1,5 Monate) erkrankte er an dieser Hepatitis, die wiederum fälschlicherweise als Rückfall angesehen wurde.

Vor dem Hintergrund des Gilbert-Syndroms ist die virale Hepatitis schwerwiegender, es wurden intravenöse Flüssigkeiten und andere Injektionen benötigt, es gab noch keine einzelnen Spritzen, Nadeln und Tropfer, und das richtige Kochen brachte das medizinische Gewissen mit sich. So wurde Hepatitis B erworben, die einen chronischen Verlauf nahm.

"Es wäre kein Glück, aber Unglück half", sagt ein russisches Sprichwort. Und es hätte diese Geschichte mit einem sehr traurigen Ende gegeben, wenn die klassische Komplikation des Gilbert-Syndroms - Steine ​​in der Gallenblase - nicht sein "Wort" gesagt und keinen Arzt gezwungen hätte. Es waren schon andere Zeiten im Hof. Hepatitis B wurde erfolgreich behandelt, die Steine ​​wurden operiert.

Nach 30 Jahren wird schließlich die Diagnose Gilbert-Syndrom gestellt.

Es stellte sich übrigens heraus, dass der Vater des Patienten Cholelithiasis hatte und der 15-jährige Sohn gelbliche Lederhaut hatte.

Wir untersuchen, diagnostizieren und schützen vor dem Schicksal des Vaters.

Seit Augustine Gilbert dieses Syndrom 1901 beschrieben hat, sind mehr als hundert Jahre vergangen. Heute verfügen wir über andere Diagnosefunktionen und viele Jahre neue Daten zu Bedeutung und Ergebnissen.

In der Regel manifestiert er sich an der Grenze des Erwachsenwerdens nicht nur bei Kinderärzten, sondern auch bei Ärzten aller Fachrichtungen und erschreckt sie mit dem Auftreten von Gelbsucht, die anfangs fast immer mit Virushepatitis verwechselt wird.

Hierbei handelt es sich um eine angeborene Stoffwechselstörung der Hauptkomponente von Galle-Bilirubin. Bis vor kurzem, als diese Diagnose mittels Genanalyse gestellt wurde, galt es als selten. Hier stellte sich heraus, dass jeder zehnte Einwohner der Erde dieses Syndrom in unterschiedlichem Ausmaß hat (von 5% in mittleren Breiten zu 35% in Äquatorialafrika).

Die Seltenheit des Gilbert-Syndroms ist nicht der einzige Mythos, der in letzter Zeit beseitigt wurde. Es stellte sich heraus, dass er nicht so harmlos war, wie gedacht wurde. Es stellte sich als eine der häufigsten Ursachen für Gallensteine ​​heraus, insbesondere bei Männern.

In unserer Praxis im letzten Jahrzehnt fing er an, sich so oft zu treffen, dass er besonderes Augenmerk auf sich zog. Wir haben unsere Daten 20 Jahre lang analysiert. In dieser Zeit haben fast 200 Kinder unsere Abteilung durchlaufen, nachdem sie mit der Diagnose einer Virushepatitis eingeliefert worden waren und an dem Gilbert-Syndrom erkrankt waren. In der ersten Dekade (1991–2000) hatte praktisch jeder eine Läsion der Gallenwege und 12% hatten Steine ​​in der Gallenblase.

Und dann begannen wir, diese Störungen zu verhindern. Sobald das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde, wurden Ursodeoxycholsäure-Präparate (insbesondere Ursosan) sofort in 3-Monats-Kursen (Frühjahr-Herbst) verschrieben. Im zweiten Jahrzehnt der Beobachtung (2001-2010) erlebten 2/3 (64,8%) von 105 Kindern mit Gilbert-Syndrom, die eine solche Prophylaxe erhielten, keine Störungen im Gallengang und die Anzahl der Kinder mit Gallensteinen Blase fiel 4,5 mal.

Und dann begannen wir, diese Störungen zu verhindern. Sobald das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde, wurden Ursodeoxycholsäure-Präparate (insbesondere Ursosan) sofort in 3-Monats-Kursen (Frühjahr-Herbst) verschrieben. Im zweiten Jahrzehnt der Beobachtung (2001-2010) erlebten 2/3 (64,8%) von 105 Kindern mit Gilbert-Syndrom, die eine solche Prophylaxe erhielten, keine Störungen im Gallengang und die Anzahl der Kinder mit Gallensteinen Blase fiel 4,5 mal.

Wir haben eine Richtlinie für einen Patienten mit Gilbert-Syndrom entwickelt und veröffentlicht, von der wir hoffen, dass sie den Kollegen hilft, diese Patienten zu führen, und Patienten können mit dieser Krankheit bequem leben.

Immer wieder komme ich unter der Last menschlicher Trauer von der Arbeit zurück.

Jeder zweite Fall wird in diesem Buch nachgefragt, so dass es zu einer endlosen "Nachfolge-Romanze" wird.

Wieviel taube undurchdringliche Gleichgültigkeit, diese schrecklichste medizinische Sünde.

Nicht gleichgültig, wenn er es nicht weiß, wird er versuchen herauszufinden, ob er es nicht kann, wird am Ende nach Möglichkeiten und Hilfe suchen.

Und das Gleichgültige ist nicht gefüllt, nicht beunruhigt, nur vorbei, Missachtung und. wird das Schicksal des Menschen brechen.

Vor mir steht ein kluger, intelligenter Mann, 64 Jahre alt. Von der Medizin ist Philologen sehr weit entfernt. Gesunder Lebensstil, Wohlfühlen. Vor zwei Monaten, wie Schnee auf dem Kopf, traf ihn die Nachricht, dass er Hepatitis C hatte und sich bereits im Stadium der Leberzirrhose befand (im Zusammenhang mit der bevorstehenden Zahnimplantation untersucht). Und hier vor mir sitzen zwei Menschen mittleren Alters (er und seine Frau) in einem Zustand des Schocks und der Verwirrung. Versuchen, die Situation herauszufinden.

Es ist offensichtlich, dass die Hepatitis lange Zeit krank ist: Bei einer gesunden Lebensweise führt die Hepatitis C zu einer Leberzirrhose nicht früher als in 15-20 Jahren. War es wirklich seit so vielen Jahren so, dass ich noch nie ärztliche Hilfe suchen musste, um Hepatitis C zu erkennen, bevor eine Zirrhose entwickelt wurde?

Es stellte sich heraus, dass er sehr ansprechend war, außerdem befand er sich in einer guten Klinik vor 7 Jahren mit Bluthochdruck und Herzschmerzen. Zeichne mir einen detaillierten Auszug aus dieser Klinik auf 4 Blättern. Eine lange Liste der zahlreichen Studien und ihrer Ergebnisse, die Diagnose der Haupt- und damit zusammenhängenden Behandlung, Empfehlungen und Ehrungen. Ich lese sehr sorgfältig und kämpfte mich durch das Abblättern von Zahlen und Testnamen: Sie konnten und konnten in einer schweren Klinik im Jahr 2008 nicht auf Virushepatitis untersucht werden.

Im Innenhof des 21. Jahrhunderts werden jetzt fast alle Krankenhausaufenthalte durchgeführt. Nun, natürlich untersucht: Der Test für Hepatitis B ist negativ und für Hepatitis C - positiv, schwarz und weiß, und so ist es geschrieben. In der Diagnose - kein Ton über erkannte Hepatitis C, den Patienten, seine Familie - kein Wort. Enthüllt und in Ordnung. Immerhin kam er mit Herzensangelegenheiten und von Herzen behandelte er.

Mit zitternden Händen blättere ich durch den Extrakt: Alle Tests deuten darauf hin, dass es noch keine Zirrhose gibt. Und das wäre nicht so. Man musste nur auf das Ergebnis der Analyse achten, das aus irgendeinem Grund zugewiesen und vorgenommen wurde. Man musste den Patienten nur über diesen Fund informieren und empfehlen, dies zu tun. Der örtliche Arzt, an den dieser Auszug gerichtet war, musste ihn nur sorgfältig lesen und den Alarm auslösen. Jeder von ihnen würde einfach seine ärztliche Pflicht erfüllen, nicht rechtlich - intern und würde das menschliche Schicksal verändern.

Die Palette der ungelösten Fragen ist endlos und immer neue Dinge entstehen.

Maftuna M. ist jetzt 16 Jahre alt. Und es war sechs Jahre alt, als ein Krankenwagen sie in das fünfte Kinderkrankenhaus brachte, mit der Diagnose "Virushepatitis" in einem sehr ernsten Zustand mit ausgeprägter Gelbsucht und einem Bild eines Leberversagens.

Es wurde schnell klar, dass sie nicht über Virushepatitis sprach und nicht ging. Angehörige präsentieren Auszüge aus der Klinik des Instituts für Pädiatrie, wo das Mädchen bereits mehrmals mit der Diagnose Autoimmunhepatitis diagnostiziert wurde.

Dies ist ein Zustand, in dem sich die Immunität eines Menschen so sehr verändert, dass er beginnt, seine eigenen Organe, in diesem Fall die Leber, zu verschlingen. Traditionell wird diese Krankheit mit Hormonpräparaten (Prednison usw.) behandelt und führt, wenn es nicht möglich ist, dieses Feuer zu löschen, schnell zu einer Zirrhose. Unserem Mädchen gelang es, die Aktivität des Prozesses zurückzuzahlen, aber als sie versuchte, die Hormondosen auf übliche Weise zu reduzieren, wurde das Feuer mit einer neuen Kraft aufflammen. Die Erkrankung verlief als fortlaufende Reihe von Exazerbationen.

Um diese Sucht zu überwinden, ist die Schmuckkunst des behandelnden Arztes erforderlich. Und das Mädchen erwies sich als Unentschieden. Sie stammt aus einer der südlichen Republiken der ehemaligen Sowjetunion und war jetzt eine Ausländerin, die keine medizinische Politik der Russischen Föderation hatte. Es konnte nur für kurze Zeit im Notfall in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sie war also im fünften Krankenhaus.

In dieser hoffnungslosen Situation nahm ich das Mädchen unter Beobachtung. Es stellte sich heraus, dass einheimische Mädchen bereits seit mehreren Monaten selbst mit Dosen Prednison behandelt wurden. Die Situation war Patt. Aber ich musste irgendwie helfen.

Und wir begannen diese dramatische zehnjährige Reise. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits viel Erfahrung darin, diese hormonelle Abhängigkeit zu überwinden, selbst in fortgeschritteneren Fällen, und ich hoffte sehr, zu helfen.

In den ersten eineinhalb bis zwei Jahren gelang es uns, die minimalen Erhaltungsdosen an Hormonen zu erhalten, ohne dass dies zu einer Verschlechterung und Verschlimmerung des Prozesses führte. Weitere zwei Jahre sind leise vergangen, und dann ist die Zeit für den Beginn der Jungfrauzeit gekommen. Dies ist eine sehr gefährliche Zeit, insbesondere für Autoimmunkrankheiten. Um den Prozess in Schach zu halten, mussten bestimmte Änderungen in der Behandlung vorgenommen werden, insbesondere wurde ein weiteres Medikament (Azathioprin) zugegeben und die Dosis von Prednisolon leicht erhöht. Alles lief reibungslos. Das Mädchen ist bereits 11 Jahre alt.

Und plötzlich ruft die Großmutter des Mädchens: "Die Maftune ist schlecht: Alles gelb, es ist eine Schicht, was soll ich tun?"

Sie bringen mich in die Klinik, und ich sehe ein Kind in einem Bundesstaat, in dem er sich vor fünf Jahren in unserem fünften Krankenhaus befand. Mit großer Mühe stellen wir fest, dass sie seit einer Woche nicht alle Medikamente eingenommen hat (sie nimmt sie zum Empfang, geht zur Toilette und spült sie in die Toilette).

Wie so, Maftuna? Sie wissen, wie wir jede Viertelpille zählen. Sie wissen, dass alles von ihnen abhängt. Warum hast du es getan? Warum

- Gott mit dir, müde vom Wohlfühlen, ohne Gelbsucht zu leben?

- Ich möchte nicht fett und Akne gehen, und es ist alles von Hormonen.

Diesmal musste der starke Anstieg der Krankheit mit noch größeren Hormondosen abgefangen werden. Und noch länger mit ihnen „ausziehen“. Und wieder haben wir es fast geschafft. Aber jetzt, wenn die Krankheit zurückging und das Mädchen sich gut fühlte, warf sie Hormone.

Es gab bereits drei solcher Episoden, und jede warf uns zurück und spornte die Bildung einer Leberzirrhose an.

Heute ist Maftuna 16 Jahre alt. Sie hat eine aktive dekompensierte Leberzirrhose mit all ihren Komplikationen: Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Blutung aus den erweiterten Venen der Speiseröhre (gerade aus der chirurgischen Abteilung entlassen, wo diese Blutung dieses Mal gestoppt wurde).

Die Sprache kann bereits nur eine Lebertransplantation betreffen. Aber selbst wenn alle Hindernisse auf dem Weg zur Transplantation überwunden werden können und die Operation selbst gut verläuft, müssen Sie danach lange Zeit Hormone und sogar eine ganze Reihe von Medikamenten einnehmen, damit die transplantierte Leber nicht abgestoßen wird. So ein Teufelskreis. Aber wir werden es versuchen.

Diese Geschichte ist die schmerzhafteste, aber leider nicht die einzige, die immer wieder gezwungen wurde, nach anderen Behandlungsmöglichkeiten für Autoimmunhepatitis zu suchen. Und wir haben eine spezielle Studie zur Behandlung dieser Krankheit und ihres Ergebnisses bei Kindern durchgeführt, die seit 20 Jahren in unserer Klinik sind.

Kinder erhielten normalerweise eine falsche Diagnose einer Virushepatitis. Dies stellte sich jedoch als besonderer Vorteil heraus, da der Beginn der Autoimmunhepatitis üblicherweise unter dem Deckmantel der viralen Hepatitis verläuft.

Wir standen unwillkürlich an den Ursprüngen, und der Vorteil einer frühen Diagnose erwies sich als entscheidend für den Verlauf der Erkrankung und sogar für die Wahl der Behandlung.

Es stellte sich heraus, dass die spätere Erkennung und der Beginn der Behandlung, selbst mit der korrekten Hormontherapie, Kinder dazu verurteilen, eine Leberzirrhose zu entwickeln. Einige von ihnen waren nach 20 Jahren nicht mehr am Leben.

Wenn es möglich war, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, war die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure (UDCA, Ursosan) ausreichend. Die Behandlung war lang (3-5 Jahre oder länger), hatte jedoch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und war hinsichtlich der Lebensqualität und der Vorbeugung von Zirrhose erfolgreich. Nichts wie das, was mit Maftuna passiert ist, ohne passiert zu sein.

Wir haben die Daten wiederholt veröffentlicht, und es scheint uns, dass sie sowohl für Ärzte als auch für ihre Patienten wichtig sind.

Vor kurzem haben wir eine unfreiwillige Bestätigung erhalten.

Boy Valery, 13 Jahre, kam im Februar 2012 mit mir aus Kursk nach Kursk. Ein vielversprechender Athlet, ein Fußballspieler, fünfmal pro Woche - ein anstrengendes Training.

Aber sowohl er als auch seine Eltern nehmen seine sportliche Zukunft sehr ernst und mit großen Hoffnungen.

Physisch stark war das Kind bis Oktober 2011 ein wenig krank, als die klinische Untersuchung einen signifikanten Anstieg der Leberenzyme - Transaminasen (ALT und AST) - zeigte - zuerst 4-5 Mal, dann 20 Mal. Der Junge wurde im Dezember 2012 in ein lokales Krankenhaus gebracht, wo die Kollegen während der Untersuchung, ohne Virushepatitis zu detektieren, den Patienten gemäß unseren Empfehlungen sofort auf Autoimmunantikörper untersuchten.

Nachdem die Ärzte sie identifiziert hatten, stellten sie die Diagnose „wahrscheinliche Autoimmunhepatitis“ sehr gut fest, begannen die Behandlung nicht mit Hormonen, sondern mit UDCA-Vorbereitungen unter Berücksichtigung der frühen Diagnose und schickten den Jungen zu mir. Auf der Rezeption stellte sich heraus, dass der Junge zwei Wochen vor dem Aufstieg der Transaminase mit der Einnahme von Elkar (einem ziemlich „harmlosen“ Medikament zur Steigerung des Appetits, der Muskelmasse usw.) begann.

Er nahm es jedoch in hohen Dosen (bis zu 5 oder mehr Tabletten pro Tag) ein, die selbst für einen Erwachsenen großartig sind. Darüber hinaus nahm Ascorbinsäure (Vitamin C) in unkontrollierten Mengen.

Die Diagnose einer Autoimmunhepatitis, die wahrscheinlich durch eine Schädigung der Leber verursacht wurde, wurde bestätigt. Zugelassene Behandlung mit Medikamenten UDCA mit zunehmender Dosis.

Bereits zum Zeitpunkt meiner Inspektion begann die Aktivität des Prozesses zu sinken und sank für 8 Monate weiter, als eine vollständige Remission erreicht wurde (Normalisierung der Enzyme, Verschwinden von Autoantikörpern).

Vor dem Hintergrund der fortgesetzten Behandlung mit UDHC fühlte sich der Junge gut und setzte das Training allmählich fort.

Beim letzten Empfang (Oktober 2014, 3 Jahre nach Ausbruch der Krankheit) vor mir, einem großen Teenager (der in dieser Zeit um 20 cm gewachsen ist) eines sportlichen Körpers, setzt er seine sportliche Karriere mit vollem leiblichem Wohlbefinden fort.

Aus dem Abschnitt "Das Wort des Vorhangs"

Wie oft geht eine Person in Angst und Verzweiflung zum Arzt, ohne einen Ausweg zu sehen, mit diesem kindlichen Ruf "Ich habe Angst!". Und das erste, was zu tun ist, es zu tun. Bewegen Sie eine Person vom Rand weg, zeigen Sie, dass es einen Ausweg gibt, dass der Weg nicht nah ist, aber wir werden gemeinsam dorthin gelangen.

Diese Wörter können nicht in Empfehlungen eingefügt werden, sie können nicht als Rezept verschrieben werden. Diese Wörter sind für jeden einzelnen Patienten eindeutig. Sie können in ähnlichen Situationen nicht auf die Festplatte gebrannt und gescrollt werden. Es wird nicht funktionieren.

Nur live Mitschuld. Nur ein Stück von dir. Und lasst euch nicht täuschen.

Wir werden die Heilung niemals auf Umfragen, Tabellen, Analysen, Roboter und das Internet reduzieren. Sie sind absolut notwendig, aber es sind alles nur Werkzeuge. Dies ist das zweifache Wesen der Medizin: Sie stammt sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Kunst, aus dem Geist und aus dem Herzen.

Es ist wie zwei Flügel, wie zwei Arme einer Wippe. Ansonsten nicht abnehmen und keine vollen Eimer mitbringen.

Gleichgültig kann kein Arzt sein, das ist inkompetent. Er kann Arzt sein, er kann sogar als Arzt arbeiten, aber er kann kein Arzt sein.

Hepatologe Ara Reyzis: Es ist sehr gruselig, Dank für den Tod zu erhalten

Mutter eines kranken Kindes - ein verwundeter Vogel

- Sie werden russisches Doktorhaus genannt, und Sie mögen es nicht. Warum

- Er ist ein wunderbarer Diagnostiker, nach dem ich in der Medizin immer gesucht habe. Ich bin mit seinem Verhalten absolut nicht zufrieden, weder mit Patienten noch mit Kollegen. Ich akzeptiere keine Unhöflichkeit in irgendeiner Form. Aus dieser Sicht schmeichelt mir ein Vergleich mit ihm überhaupt nicht.

- Haben Sie es immer geschafft, harsche Wörter, Gleichgültigkeit und Manifestationen des Zynismus zu vermeiden?

- Ich kann eher weinen. Bei einem Schrei nach einem Patienten oder Kollegen anzuhalten, ist ausgeschlossen. Mir wird oft gesagt: Sie hören dieser Mutter zu, sie ist hysterisch. Und ich sage immer zu meinen Schülern und Kollegen: „Meine Liebe, die Mutter eines kranken Kindes ist ein verwundeter Vogel. Sie schreit Sie nicht an, es schreit Angst und Schmerz in ihr. " Wir haben kein Recht, als Antwort auf ihre Füße zu treten. Es ist notwendig, es zu bereuen. Und so viel wie möglich zu beruhigen.

- Es gab Fälle, in denen Sie viel Mühe haben, um sich zu beruhigen?

- Vor einem Jahr hatte ich einen schweren Zusammenbruch mit Druckabfällen, der vom Patienten verursacht wurde. Sie schrie, beschuldigt, sagte, dass sie überall war, aber es wurde ihr nicht geholfen.

Neben ihr befand sich ein charmantes, gesundes Mädchen von sechs Monaten, das bereits in mehreren Kliniken gewesen war. Dort wurde sie aufgrund endloser Beschwerden und Beharrlichkeit ihrer Mutter untersucht und bis zur Biopsie erneut untersucht, was mich nur schüttelte. Es wurde keine Pathologie gefunden. Und mir wurde klar, dass die Sache in Mom ist. Und das ist kein verwundeter Vogel mehr, sondern eine große Tragödie.

- Konnten Sie etwas tun?

- Ich versuchte sanft zu überzeugen, dass die Mutter Hilfe brauchte und nicht einmal einen Psychologen, sondern einen Psychiater. Dass es ihr und dem Kind helfen wird. Und sie schien zuzustimmen und beruhigte sich. Aber ich hatte das Gefühl, dass es kaum ein Sieg war. Das verstorbene Kind, das sie, sagte sie, otmolila Matronushka und das all seine buchstäblich verrückte Liebe gestürzt hat. Diese Kinder haben ein sehr schwieriges Schicksal. Und ich habe für dieses Gespräch eine schwere hypertensive Krise bezahlt.

In der Regel sagt jeder zweite oder dritte, der mein Büro betritt,: „Ara Romanovna, uns wurde gesagt, dass Sie unsere letzte Hoffnung sind. Und wenn nicht Sie, dann wird uns niemand helfen. “

- Schwer die letzte Hoffnung zu sein?

- Ganz bestimmt. Aber es gibt keinen Ausweg, und ich sage: Setzen Sie sich, wir werden es verstehen. Ich hoffe, wir werden es verstehen und alles wird in Ordnung sein.

- Und was ist in dir los?

- Schaltet den Gehirncomputer ein und fängt an zu denken. Um zu arbeiten Ich versuche, alle Daten und Indikatoren sowie deren gegenseitige Korrelation zu sehen und zusammenzustellen. Und hier gibt es keine Kleinigkeiten: Ein kleines Detail kann eine Diagnose streichen und zu einer Idee in Bezug auf die andere führen.

Und ich freue mich, dass ein Kinderarzt. Kinder - das Publikum ist absolut wunderbar. Es ist eine Freude, mit ihnen umzugehen. Irgendwie haben mir meine Eltern einen vierjährigen Patienten gebracht. Sie warnten, dass er keine Ärzte mag, ruft er an der Rezeption und nichts kann dagegen unternommen werden. Ich habe ihn zum Zeichnen gepflanzt, wie ich es normalerweise tue. Ich selbst spreche mit meinen Eltern.

Und dann bot sie ihm an, sich hinzulegen und ihren Bauch zu berühren. Sie versicherte, dass "ich keine Injektionen machen kann". Er ließ sich sehen. Und dann gingen sie, an der Tür, die dieser Mann umdrehte, und hielt sich fest an seiner Mutter fest: „Ich weiß nicht, wie man einen Arzt macht, ich mache keine Spritzen!“ Ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Können Sie sich vorstellen, was in diesem Kopf vorging? Wie war er nervös? Aber es stellte sich heraus - vergebens: Sie kann nicht einmal Injektionen machen! Es ist eine Schande.

Ein Arzt, der Angst vor jemandem hat, ist kein Arzt mehr

- Sie haben das Buch "Die unsterbliche Kunst des Heilens" geschrieben und merken dort, dass, wenn ein Kind Fieber hat und nicht klar ist, was passiert, der Arzt ein ganzes Lehrbuch im Kopf haben sollte.

- Und sollte sein! Als Bezirksarzt hatte ich nach zwanzig Anrufen als erstes in meine Wohngemeinschaft gekommen, als ich telefonierte. Und zum absoluten Mißfallen der Nachbarn rief sie die an, die sie heute hatten. Weil ich große Angst hatte, irgendwo nichts gesehen zu haben. Ich habe mit meinen Eltern verhandelt, damit sie mich sofort informieren, wenn etwas schief geht. Immerhin kann es als ORZ alles anfangen.

- War es damals das übliche Verhalten des Arztes?

- Nein, natürlich. Aber ich weiß keinen anderen Weg. Ich beschloss, im Krieg Arzt zu werden. Als sie anfing, war ich 7 Jahre alt. Ich habe Hunger und vieles erlebt. In der Umgebung wurde nur über die Verwundeten, die Kranken und die Epidemie gesprochen. Und ich schrieb 1943 ein Gedicht:

Ich möchte Ärztin werden
Ich möchte Menschen behandeln
Und an alle Sowjets
Leiden lindern.

Und ich versuche es bis heute. Ich habe meinen Großvater-Arzt fast nicht gefunden, er starb, als ich noch nicht einmal vier war. Aber für mich war der Großvater eine Legende aus der Kindheit. Wir lebten in Pokrovka, 29, und ich durfte es nicht vergessen. Alle sagten: "Aber dein Großvater hat meinen Sohn rechtzeitig gerettet", "Aber dein Großvater hat meine Tochter behandelt und nie Geld von den Nachbarn genommen."

Sie erzählten sogar, dass mein Großvater, nachdem er einen sehr schwierigen Patienten hatte und sein Großvater es nicht verstehen konnte, sich an die damalige Leuchte der Pädiatrie, Professor Kissel, gewandt hatte. Und er kam, um das Kind zu beobachten. Und dieser Kissel im vierten Stock wurde auf einem Stuhl getragen. Es gab keinen Aufzug in unserem Haus, und er war schon alt.

Und für mich war dieses Verhalten zunächst selbstverständlich.

- Wie bist du zum Beruf gekommen? Als Sie ein Gedicht komponierten, haben Sie nicht gedacht, ich wäre Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten...

- Natürlich, aber was genau ist ein Kinderarzt? Ja. Ich wollte von Anfang an mit Kindern zu tun haben und wollte die zweite medizinische Fakultät für Pädiatrie betreten. Wegen des „schlechten“ Familiennamens erhielt ich jedoch spät eine Medaille, und als ich mit ihr kam, war die Zulassung zum Institut bereits beendet.

Ich ging zu Peri Medical, hatte großes Glück und absolvierte die medizinische Fakultät, aber ab dem dritten Jahr an der Abteilung für Pädiatrie, die damals von Yu.F. geleitet wurde. Dombrovskaya und war im Dienst und war im Kreis.

"Der berühmte Kinderarzt, den die ganze Union zu kennen schien..."

- Ja, ein anerkannter Kinderarzt in der UdSSR, wurde von den Behörden freundlich behandelt. Aber es war Stalin in einem Rock von lokaler Bedeutung. Absolute Diktatur, ihr Wort wurde nicht diskutiert. Als sie in die Klinik kam, legten sie den roten Teppich vor sich hin und rollten auf. Ich bin Zeuge davon. Sie kannte die Pädiatrie. Aber der Arzt, der Angst vor jemandem hat, ist kein Arzt mehr. Das Doktorieren ist eine kreative Sache.

Ich kam aus dieser Klinik heraus, nachdem ich das Wissen in der Pädiatrie beherrscht hatte, aber verstanden hatte, dass Autoritarismus und Medizin unvereinbare Dinge sind.

Boris Gustavovich Shirvindt

Sie entschied sich für die Hepatologie, als sie bereits in der allgemeinen Pädiatrie studierte und eine Einladung von Boris Gustavovich Shirvindt erhielt, und dies war die Abteilung für Kinderinfektionen.

- Betrachten Sie ihn als Ihren Hauptlehrer - was ist das Wichtigste, das er Ihnen gegeben hat?

- Einstellung zum Fall. Es war das beste Beispiel eines Intellektuellen. Niemand weiß, was ein Intellektueller ist. Selbst der berühmte Akademiker Likhachev konnte keine Definition geben. Ich denke, dass dies ein Zustand ist, der absoluten Respekt für die Person impliziert. An alle. Dann wird die Unhöflichkeit bewusst ausgeschlossen. Mein Lehrer war die Quintessenz eines intellektuellen und wunderbaren Arztes.

Eine weitere brillante multilaterale Person, neben der ich in den 60er Jahren im Rusakovskaya-Krankenhaus tätig war - Valery Akopyan, ein hervorragender Kinderchirurg und Hepatologe. Um ihn herum bildete sich eine kreative Gruppe von Ärzten, und die Arbeit darin war für mich eine gute Basis für den Rest meines Lebens.

Als ich anfing, gab es nicht einmal einen Ultraschall

- Sie haben begonnen, als die Diagnose eine für alle war - Gelbsucht.

- Ja, es gab eine einzige Diagnose - die Botkin-Krankheit, und Sie haben keine Hepatitis, weder B noch C. Auch der Name meines Kandidaten lautet "Botkin-Krankheit". Wir stellen die Diagnose buchstäblich auf die Finger. Dies hat uns sehr auf klinische Details und Merkmale aufmerksam gemacht.

Ja, wir haben jetzt unglaubliche Diagnosefunktionen erhalten. Wir verwenden sie breit und dankbar, aber sie sind nicht an unserer Stelle. Sie brechen die Heilung nicht ab und ich würde gerne glauben, dass sie niemals abbrechen werden.

- Welche Diagnose- und Behandlungsinstrumente waren nicht in Ihrer Zeit?

- Ultraschall war nicht, ohne das wir jetzt sind - kein Schritt. Ich spreche nicht von MRI, Fibroscan.

ALT- und AST-Transaminasen sind gerade in der Hepatologie aufgetreten - ich begann sie einzuführen. Hepatitis-Viren wurden nicht entdeckt. Die erste und wichtigste Revolution war die Entdeckung der Hepatitis-B-Viren, dann A, dann C, die Schaffung und die weltweite Einführung von Hepatitis-B- und -A-Impfstoffen, die die Ära der Anerkennung dieser Hepatitis und ihrer Bekämpfung markierten.

Wir erleben jetzt eine zweite Revolution. Dies ist ein unglaublicher Fortschritt in der Behandlung der Virushepatitis, insbesondere der Hepatitis C: der Entdeckung und Einführung von Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung. Ich hatte ungewöhnlich Glück: Für ein medizinisches Leben kam es gerade in dem Bereich, in dem ich arbeitete, zu einem historischen Durchbruch des Wissens.

- Wie haben Sie sich als Forscher gefühlt? Endlose Freude und solide Entdeckungen - "Wow"?

- Ich war nicht draußen. Ich war die ganze Zeit im Prozess, in diesem Team. Daher war Bewunderung, aber wenn Sie sich daran beteiligen, ist diese Freude nicht unnahbar, sondern eine Freude über den Stolz auf die Wissenschaft und unsere wachsenden Möglichkeiten. Zu einer Zeit war es notwendig, die Notwendigkeit einer objektiven serologischen und virologischen Diagnose (gemäß einem speziellen Bluttest) der Hepatitis nachzuweisen. Diese Idee war nicht offensichtlich. Und bei mehr als fünftausend Patienten habe ich mit meiner Doktorarbeit bewiesen, dass wir, wenn wir das nicht tun, in einem Drittel der Fälle falsch liegen und die falsche Diagnose stellen.

- Und wie haben Sie die Diagnose gestellt?

- Zunächst zur Epidemiologie. Angenommen, der Patient befand sich im Sommer in einem Lager, in dem Fälle von Hepatitis vorlagen. Zurückgegeben gelb Es ist eher Hepatitis A, ansteckend. Und das hier war im Krankenhaus, und dort wurde Blut übertragen, dann wahrscheinlich Hepatitis B. Und ich wollte, dass alle Krankenhäuser Tests unterzogen werden, die jetzt durchgeführt werden und ohne die wir heute überhaupt nicht existieren können.

- Wir haben jetzt eine schwierige Situation mit Hepatitis im Land?

- Ja und nein. Hepatitis C wächst gleichmäßig, und Hepatitis B ist ziemlich ernst, obwohl ihre kolossalen Erfolge offensichtlich sind. Hepatitis A nahm ebenfalls signifikant ab. Im achtzigsten Jahr kam ich in die 5. Kinderklinik. Und es gab 4 Büros für 70 Betten, das heißt, fast 300 Kinder mit Hepatitis aller Klassen lagen gleichzeitig.

In seinem Büro (80er Jahre)

Ich kam zur Arbeit, und im Aufzug warteten 4 Manager darauf, wen ich zuerst beraten würde. Dann eine, die zweite, der dritte Abschnitt wurde geschlossen... Und jetzt gibt es sehr wenig akute Hepatitis. Dies ist das Ergebnis der Tatsache, dass wir seit 1998 bei allen Neugeborenen auf die Hepatitis-B-Impfung umgestellt haben. Ich denke, Hepatitis A wird immer noch Zähne zeigen, weil kein verständliches Staatsprogramm durchgeführt wird.

Oder ich habe Mitleid mit dem Patienten oder bereue es selbst

- Was halten Sie von der neuen antiviralen Therapie bei Hepatitis? Das Medikament wirkt gezielt auf das Virus, ist es eine Revolution?

- Ich wusste von Sofosbuvir und ähnlichen Drogen direkter antiviraler Wirkung, Informationen über sie waren in der Weltgemeinschaft von Hepatologen lange vor ihrem offiziellen Auftreten in der Welt. Ich erzählte allen Patienten, bei denen die Krankheitssituation es erlaubte, und sagte: „Jungs, Wartemodus. Ich werde nicht leben, du wirst leben. "

Wir haben sogar zusammen gelebt! Und glücklich behandeln wir sie jetzt. Ich begrüße diese Methode. Dies ist eine neue Ära in der Medizin. Vergleichbar mit Antibiotika, die zu einem Zeitpunkt Medikamente in einen anderen Orbit brachten. Bisher fallen die Viren unter diesen Medikamenten, wie ein Panzer, fast zu 100% wirksam.

"Aber es gibt Medikamente für wenige..."

- Darin hinken wir als Land hinterher. Unverzeihlich. Die WHO hat die Frage nach der Möglichkeit zur Beseitigung der Virushepatitis aufgeworfen. Meiner Meinung nach haben bereits 194 oder 196 Länder der Welt geantwortet und sich bereit erklärt, Programme für diese Liquidation bis 2030 zu entwickeln.

- Und wir beteiligen uns nicht daran. Wir dachten, es sei verfrüht. Weil Drogen mit großen finanziellen Investitionen verbunden sind. Unsere Patienten werden immer noch für ihr Geld behandelt! Mit Versicherungsmedizin! Auch in anderen Ländern der Welt sind nicht alle abgedeckt. Aber unsere Frage ist besonders akut. Wir haben weniger als 5% der Patienten auf Kosten des Staates, hauptsächlich in Moskau und im Großraum Moskau, aber das Land ist ein Tropfen im Meer.

Foto: Efim Erichman

- Wie kommen Ärzte aus dieser Situation heraus? Es gibt ein registriertes Medikament, aber sehr teuer, etwa eine Million Rubel für eine Behandlung. Und es gibt indische und ägyptische Generika, die zehnmal billiger sind, aber laut Gesetz können russische Ärzte sie nicht verschreiben.

- Der Arzt steht vor einer schrecklichen Wahl. Der Patient ist nicht schuldig, er sollte behandelt werden und Medikamente sind nicht verfügbar: entweder finanziell oder weil sie in unserem Land nicht registriert sind, und der Arzt kann sie nicht offiziell verschreiben. Und schon auf das Gewissen des Arztes, von dem er ausgeht. Unser Staat hat uns zwischen Scylla und Charybdis gebracht. Oder ich habe Mitleid mit dem Patienten oder bereue es selbst. Ich habe solche Fragen zu Gunsten des Patienten gelöst.

Ich betrachte mich als berechtigt, dasselbe Generikum zu ernennen, weil damit die ganze Welt erfolgreich behandelt wird. Und der Patient hat kein Recht, ihm die Chance zu nehmen, sich zu erholen, nur weil er in einem Land lebt, in dem er sich diesem Problem noch nicht zugewandt hat.

Es ist unheimlich, Dankbarkeit für den Tod zu bekommen

- In Ihrem Buch gibt es ein Kapitel "Splitter im Herzen". Hier geht es um die, die Sie nicht retten konnten. Warum gerade Splitter - verletzt?

- Ich habe lange gedacht, was ich nennen soll - Narben, Narben. Nein. Eine Narbe ist immer noch falsch, sie heilt. Und es tut bis heute weh. Ich erinnere mich an alle Namen. Der erste war Olezhka Ledovsky, ein Dreijähriger mit dekompensierter Leberzirrhose.

Dann hatten wir gar nichts. Ich habe ihn konservativ behandelt, so gut ich konnte. Und Valery Hakobyan, in dessen Gruppe ich arbeitete, entwickelte eine Reihe neuer Operationen. Und er bot seinen Eltern an, und sie kamen zu mir: "Ara Romanovna, wir haben Angst, wie Sie sagen, wir werden dasselbe tun." Und ich sagte, es sei eine Chance.

Die Operation war erfolgreich, aber der Junge kam nicht aus der Narkose heraus. Dann wurde eine neue Art der Anästhesie eingeführt - die Neuroleptanalgesie, die darauf angewendet wurde, an einer der ersten.

Meine Eltern kamen nicht mit den Worten "Was haben Sie getan, wir haben Ihnen geglaubt" zu mir, aber ich lebe noch alle 60 Jahre bei diesem Ledovsky. Egal wie sehr ich mich selbst davon überzeugen will, dass ich nicht schuld bin, ich kann das nicht tun.

- Wahrscheinlich kann nichts Schlimmeres sein...

- Noch schrecklicher ist es, danke für den Verstorbenen zu erhalten. Ich hatte ein Mädchen, dann war ich die Tochter von jemandem der spanischen Botschaft. Das wusste ich nicht Sie brachten das Mädchen in das Krankenhaus von Rusakovskaya mit Dekompensation einer schweren Zirrhose, im Endstadium am Vorabend der langen Novemberferien. Es gab keine Wiederbelebung, wir führten diese Patienten bis zur letzten Minute selbst. Alle Feiertage, die ich rund um die Uhr in ihrer Nähe hatte, starb sie im Allgemeinen.

Zwei Tage später brachten Mama und Papa mir einen Dankesbrief der spanischen Botschaft. Der Herr ist bei dir, wie ist es denkbar? Sie sagten: „Sie verstehen nicht! Wir konnten nicht mit dem Gedanken leben, dass in den Ferien niemand da war. Und wir haben gesehen, wie wir sie nicht bis zum letzten Atemzug verlassen haben. " Ich habe mir in meinem medizinischen Leben nichts Schlimmeres Sorgen gemacht.

- Ein Arzt kennt den Zustand, je schlechter Sie schlafen, je mehr Sie wissen?

- Einmal habe ich, noch immer ein Neuling, dem leitenden Arzt, mit dem wir zusammengearbeitet haben, gesagt: „Wie leicht fällt es Ihnen, im Dienst zu sein! Sie wissen so viel! “Ich selbst hatte Angst vor der Pflicht, plötzlich konnte ich mit etwas nicht fertig werden. Es war möglich zu schlafen, aber ich konnte nicht erwarten, gerufen zu werden. Sie antwortete: "Ara Romanovna, je mehr Sie wissen, desto schlimmer ist es." Jetzt verstehe ich sie sehr gut.

- Sie hatten Angst, als Sie einen Dagestan-Jungen gerettet haben, dessen Tod unbekannt war.

- Natürlich. Zahlreiche Berater glaubten, dass er an Leberzirrhose starb (er hatte Anzeichen einer aufgeschobenen Hepatitis B). Eine Lebertransplantation wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht diskutiert, es bestand kein Zweifel an dem Ergebnis. Er bat mich, zu dem Kind seines Onkels aus Brjansk zu gehen. Ich bat, die Gelegenheit zu prüfen, Dagestan lebend zu nehmen und dort zu begraben.

Ich trat in das Boxen ein und sah ein sterbendes Kind, aber es war nicht das Bild des sterbenden Leberpatienten. Sie sterben anders als bei verschiedenen Krankheiten. Nachdem ich das Kind untersucht und die Vorgeschichte der Krankheit durchgesehen hatte, wurde mir klar, dass er an einer schweren aplastischen Anämie litt und er an ihr starb. Es wurde geglaubt, dass sie eine Folge einer Zirrhose war, aber ich sah keine überzeugenden Daten für die Zirrhose.

Ich rief die Hämatologie-Abteilung an, beschrieb die Situation und bat, den Jungen mitzunehmen. Kollegen haben es genommen, obwohl es der 30. Dezember war! Das Kind erhielt eine Behandlung von dem, an dem es starb. Nach 4 Monaten wurde ich wieder zu ihm gerufen. Er lebte nicht nur, er war fast in der Leber, eine gezielte Behandlung konnte die Blutbildung wiederherstellen. Nach einiger Zeit wurde er entlassen.

Und zwei Jahre später erwischte mich ein Mann in der Nähe des Eingangs. Ich hatte sogar Angst. Es war der Onkel dieses Jungen. Er sagte, der Junge lebe, lerne und versuchte, mir eine Tasche mit irgendwelchen Bündeln zu geben. Ich versuche immer, es zu vermeiden, aber ich musste es nehmen, weil mein Onkel darauf bestand, dass er es selbst tat. Die Tüte enthüllte verschiedene Wurstsorten, und mein Onkel war Direktor einer Wurstfabrik in einer Provinzstadt.

Es ist sinnvoll, Zeit in der Medizin zu gewinnen

- Worauf konzentrieren Sie sich jetzt beruflich?

- Ich bin mit Hepatitis unerklärlicher Genese beschäftigt. Die Gründe für ihre Ursache stellte sich als sehr vielfältig heraus. Auf einmal fanden wir unter 11.000 Patienten, die in 20 Jahren die Hepatitis-Abteilung durchlaufen hatten, 600 Patienten mit anderen Erkrankungen, die unter dem Deckmantel der Virushepatitis auftraten. Dies ist, wenn alle Anzeichen von Hepatitis sind, aber es gibt keine Viren. Und es ist nicht klar, was diese Hepatitis verursacht. Dies kann eine medikamentöse Läsion der Leber und Morbus Wilson - Konovalov und vieles mehr sein.

- Es gab viele von denen, die mit Hepatitis zu Ihnen kamen, aber es stellte sich heraus, dass es nicht er war?

- Das ist es also, Hepatitis, die nur von einem unbekannten Virus verursacht wird, aber auch aus anderen Gründen. Und der Grund dafür muss gefunden werden. Es gab mehr als hundert Menschen, die diesen Grund feststellen konnten. Und dies kann das Schicksal des Kindes direkt vorbestimmen.

Zum Beispiel dieselbe Wilson-Konovalov-Krankheit (angeborene schwere Verletzung des Kupferaustausches). Vorher war diese Diagnose nicht vielversprechend, weil wir nichts tun konnten. Ich habe einmal eine Familie im Rusakovskaya-Krankenhaus beobachtet, in der vier Kinder nacheinander von Leberzirrhose verabschiedet wurden. Und der Grund war Wilsons Krankheit - Konovalov.

Jetzt haben sie das dafür verantwortliche Gen entdeckt, und es gibt die Behandlung, Kuprenil. Und wenn ich die Krankheit frühzeitig erkenne und diese Behandlung verschreibe, wird das Kind keine Zirrhose oder schwere Hirnschäden haben.

Ich habe die Theorie des 3. Aufrufs formuliert und gestanden. Wissen Sie, wie sich die Medizin vom Theater unterscheidet? Im Theater wird nach der dritten Glocke der Vorhang in der Medizin geöffnet und geschlossen.

Und wir, Ärzte, sollten beim ersten Anruf handeln und den dritten nicht zulassen. Und dann sind wir am richtigen Ort.

Vor vielen Jahren schickten sie mir einen Jungen vom Forschungsinstitut für Pädiatrie und Kinderchirurgie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, er konnte nicht mehr zur Schule gehen und kam nicht aus dem Bett. Die Genetiker verstanden nicht, was los war, ich vermutete die Wilson-Konovalov-Krankheit. Er unterzog sich einer Leberbiopsie und schrieb, dass das Bild nicht typisch für die Wilson-Krankheit ist, da keine Zirrhose vorliegt. Natürlich! Wir wollten das nicht zulassen!

Das Gen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht offen, und ich habe mir erlaubt, das Risiko einzugehen, ich habe Cuprill ernannt. Der Junge stand am dritten Tag auf, ging eine Woche später zur Schule und wurde kürzlich angerufen. Jetzt ist er Doktorand am Institut für Physik und Technologie. Gehirne an Ort und Stelle, Leber an Ort und Stelle. Als er 18 Jahre alt war, bestand bereits die Möglichkeit der Genforschung, meine Diagnose wurde durch die Genetik bestätigt.

- Es stellt sich heraus, dass Sie sich nicht von Ihren Patienten trennen, sie bleiben in Ihrem Leben?

- Mit vielen. Eines Tages kam ein Mann straff und jugendlich. „Hallo, was stört dich? - Nichts stört. - Was denkst du dann? - Ich wollte dich sehen. Erinnerst du dich nicht an mich? - Wie alt warst du, als ich dich behandelte? - Drei Jahre - Wie alt bist du jetzt? - Sechsundfünfzig. Und ich erinnere mich an dich. Ich hatte angeborene Portalhypertonie, nicht Sie haben operiert, sondern Professor Hakobyan, aber Sie haben mich gepflegt. "

- Nein, so was! Dies ist natürlich eine seltene Geschichte. Und normalerweise, wie man sich anspricht? Fotos anrufen, senden, was sie schreiben?

- Zum Beispiel aus Chisinau ein Junge, jetzt ein Mann. Er wurde mit einer schweren dekompensierten Zirrhose in das fünfte Krankenhaus gebracht. Zwei Hepatitis B und Delta. Er war bereits in Chisinau und allen erdenklichen Kliniken in Riga im Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Pädiatrie ohne Verbesserung. Er war ein halbes Jahr bei uns, wir konnten es kompensieren.

Ich führe ihn bis heute, jetzt ist er 33 Jahre alt, Architekt. Er ist verheiratet, sie haben zur Hochzeit eingeladen, Fotos geschickt. Hier sind seine Fotos, wie er lag, dann auscheckte, dann jedes Jahr zu mir kam und nun nimmt er seine Frau aus dem Krankenhaus. Dreißig Jahre sind vergangen! Seine Zirrhose ist bei ihm, aber die Person hat bereits 30 Jahre voll gelebt. Und heute gibt es bereits eine erfolgreiche Transplantation. Daher ist es in der Medizin sinnvoll, Zeit zu gewinnen.

Der dreijährige Andryusha mit seinen Eltern vor der Entlassung aus der Klinik (links). Andryusha mit seiner Frau und seinem Sohn (rechts)

Der Arzt schlug eine Lebererkrankung vor, vermisste jedoch Läuse

- Welche Einstellung zu Leben und Tod sollte ein Arzt Ihrer Meinung nach haben?

- Der Arzt ist immer für das Leben gegen den Tod. Dies ist die einzige Einstellung, die ein Arzt haben kann. Ich habe damit angefangen und lebe noch immer damit. Widerstehen Sie dem Tod so viel, wie Sie sich vorstellen können. Und um Zeit zu gewinnen, denn jeder Tag kann das Leben verändern.

Ich sage immer hoffnungslose Patienten: Millionen Diabetiker auf der Welt starben, und die Ärzte konnten nichts tun, bis Insulin entdeckt wurde. Es wurde eröffnet und Millionen blieben zu leben! Jeder, der mit Hepatitis C an Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung gelebt hat, geht mit einem Zertifikat ein, dass sie geheilt sind. Und Leukämie und tausende andere Krankheiten!

Heute heilen wir nicht, aber morgen werden wir definitiv heilen. Dies ist das Hauptprinzip. Vor allem im Umgang mit Kindern ist es wichtig, an ihn zu denken. Ein Kinderarzt ist nicht derjenige, der akute Atemwegsinfektionen behandelt.

- ORZ zu behandeln ist sozusagen nicht genug. Ein Kinderarzt versucht, ein glückliches Schicksal aufzubauen. Wörtlich. Es ist wie ein Stein in einem Märchen, auf dem geschrieben steht: Sie gehen nach links... Sie gehen nach rechts... Wir sind keine brillanten Chirurgen, die korrigieren, was bereits geschehen ist.

Wir sind leise Weichensteller, die im richtigen Moment aufgerufen und verpflichtet werden, den Schalter zu bewegen und einen Absturz zu verhindern.

- Dies ist eine große Verantwortung.

- Riesig. Verzehnfacht im Vergleich zu Erwachsenen. Ich muss mir Sorgen machen, um den Verlauf der Ereignisse vorwegzunehmen. Und wenn möglich, verhindern Sie sie.

Vor kurzem beim Empfang - ein junger Mann aus Belarus, 24 Jahre alt, studiert und arbeitet in Moskau. In der U-Bahn wurde es schlecht. Der Krankenwagen wurde ins Krankenhaus gebracht. Schon am ersten Tag stellte sich heraus, dass er eine Leberzirrhose hatte. Trinkt nicht, raucht nicht, Hepatitis B- und C-Viren nicht. Woher kommt die Zirrhose?

Er sagt, dass seit dem Alter von 9 Jahren ein Anstieg der Leber und ein periodischer Anstieg der ALT / AST-Werte gefunden wurden. Es gab jedoch keine Beschwerden, und die Kinderärzte versuchten nicht, die Ursache dieser Phänomene herauszufinden. Und hier ist das Finale. Ich schlug die Wilson-Krankheit vor, und die ersten Tests bestätigten dies. Wenn dies vor 15 Jahren geschehen wäre und die Behandlung begonnen hätte, wäre der Junge gesund. Dies ist das Schicksal, dass eine Person dafür bezahlt, dass ein sachkundiger und nicht gleichgültiger Arzt sich nicht rechtzeitig getroffen hat!

- Was ist Ihrer Meinung nach die schlimmste Sünde eines Arztes?

Gleichgültigkeit, Gleichgültigkeit. Ich weiß nichts Schlimmeres, es ist nur berufliche Inkompetenz. Diese Person kann als Arzt arbeiten, kann aber definitionsgemäß kein Arzt sein.

Weil der Arzt keine Spezialität ist, sondern eine Geisteshaltung und eine Lebensweise. Dies ist ein Gelübde, das als monastische Tonsur für das Leben gegeben wird.

Und eine gleichgültige Person darf einfach nicht in die Medizin gehen. Wenn nur ins Labor und dann... Ich hatte einen Fall, als ich im Labor einen Fehler machte, überprüfte das Ergebnis nicht erneut. Sie gaben eine falsch positive Antwort auf einen neunjährigen Jungen mit Hepatitis. Und er wurde von seiner Großmutter erzogen, die die Eltern dieses Kindes begrub.

Sie hatte nach dieser Nachricht einen Herzinfarkt. Nachdem sie sich erholt hatte, kam sie zu mir, um das Kind zu behandeln, und ich überprüfte es erneut. Das Ergebnis war negativ. Und der Herzinfarkt ist bereits passiert. Dies sind lebende Menschen, oft mit einem sehr schwierigen Schicksal!

- Warum heißt Ihr Buch ein Lehrbuch über die Ethik des Arztes? Und wie lautet die Ethik des Arztes für Sie?

- Ja, viele Kollegen sagten, dass dies ein Lehrbuch der medizinischen Ethik ist, dass Sie eine Quittung für das Lesen meines Buches von denen erhalten sollten, die das medizinische Institut betreten. Ethik ist eine Beziehung zwischen einem Arzt und einem Patienten und einem Arzt mit Kollegen. Und die Ethik ist die Grundregel. Nicht gleichgültig zu sein, jemanden zu respektieren, besonders den Patienten.

Die mentale Verschwendung eines Arztes ist eine sehr wirksame Medizin und unersetzlich. Um das alles zu sagen, hat sie dieses Buch aus mir geschüttet.

80-90% der Krankheiten und Patienten benötigen einfach eine menschliche Beziehung. Wenn es sich um Psychosomatik handelt, ist die mentale Beteiligung des Arztes vorrangig. Ein sehr aktuelles Beispiel, ein Teenager, 13 Jahre alt, wurde in meinem Fall wegen Hepatitis beobachtet. Vor kurzem fuhr ich in einem Bus, der einen Unfall hatte. Der Teenager flog einen halben Bus, schlug die Glasscheibe des Fahrers, eine Gehirnerschütterung.

Meine Mutter rief mich an und sagte, dass er würgte. Ich fing an, ihn am Telefon zu fragen, wie es lief, und mir wurde klar, dass dies eine neurotische Reaktion war. Jemand blinzelt, jemand beißt sich in die Nägel und er atmet so krampfhaft. Und ich sagte ihm, dass dies kein Würgen ist, es ist nicht gefährlich, es wird passieren. Darüber hinaus wird es heute nach unserem Gespräch stattfinden.

- Sie haben, genau wie Kashpirovsky, die Installation gegeben.

- ja Obwohl hier ist es am nächsten, wen am wenigsten erwähnt werden möchte. Mom hat kürzlich angerufen und gesagt, dass das „Würgen“ an diesem Tag vorüber war. Und einmal kam eine intelligente, erschöpfte und erschöpfte Frau zu mir und sagte zu einem klassischen Text, dass ich ihre letzte Hoffnung sei. Andernfalls legt sie sich die Hände auf. Als Herausgeberin eines großen Verlags konnte sie nicht nur auf Geschäftsreise gehen, sondern sogar mit dem Transport mitfahren, und im Allgemeinen wurden ständige Darm- "Explosionen" auf der Toilette befestigt.

Es stellte sich heraus, dass sie vor dem Einsetzen der Krankheit starken Stress hatte. Wir haben gerade mit ihr gesprochen, ich sagte zu ihr: „Meine Liebe, die Krankheit ist nicht der Ort, an dem wir danach gesucht haben, es ist in unserem Kopf. Sie haben IBS (Reizdarmsyndrom), eine sehr "modische" Krankheit heute. Es ist nicht gruselig, heilbar und wird bald vergehen. “

Ich schrieb eine Pfingstrosen-Tinktur aus und bat um eine tägliche Verbesserung. Einen Monat später kam sie wieder und sagte ihr, dass am selben Abend alles gelaufen sei, sie kaufte es, hatte aber nicht einmal Zeit, die Tinktur einzunehmen, die sie jetzt als Talisman bei sich trägt.

- Oft legen Patienten selbst Hand an?

- Es gibt in Verbindung mit diesen und lustigen Fällen. Irgendwie kam eine junge blonde Blondine in mein Büro. Sie sagte gewöhnlich: „Ara Romanovna, du bist meine letzte Hoffnung. Entweder wirst du mir helfen, oder ich werde mich an mich legen. - Was ist los mit dir, mein Schatz? - Ich habe einen unerträglichen Juckreiz, der mich plagt. Ich kann weder schlafen noch arbeiten. Es waren alle Ärzte, der Therapeut sagte, dass dies manchmal bei Lebererkrankungen geschieht. "

Ich fing an, mich umzusehen: überall kratzte, Hals und Schultern zerrissen und Beine und Bauch nicht, das heißt, es war kein Leberjucken. Kleinigkeit, ja? Aber in der Medizin gibt es keine Kleinigkeiten.

Ich hebe mein wunderbares Haar und erkenne sofort, dass der Selbstmord abgebrochen ist. Lippen! „Schluck mein! - sage ich. - Wir leben! Die nächste Apotheke ist gleich um die Ecke, ein Mittel gegen Pedikulose, und wir leben wie hübsche! “Sie war in einem Jugendlager, wo die Menschen oft damit konfrontiert werden. Bei einem solchen Problem wurden mir Kinder sogar aus einem privaten Kindergarten in London gebracht.

Es gibt zwei Verben auf Russisch - schauen und sehen. Wie können Ärzte nicht sehen? Sie schauten und sahen nicht. Oder sah nicht aus? Jetzt oft nicht auf den Patienten schauen, nur Tests.

Foto: Efim Erichman

Ein Geschenk für Ary Romanovna

- Es gab keinen Fall, in dem Sie den Beruf aufgeben wollten?

- Nein. Was nicht war, war nicht. Diese Frage stand einfach nicht auf. Es wäre wie eine Mutter, die sich weigerte. Das ist so viel meins. Und meine einzige Sache! Natürlich schreibe ich auch Gedichte, es gibt drei Bände. Aber das ist ein Hobby. Ich bin nicht Tsvetaeva, ich verstehe das, und die Sammlungen werden medizinisch genannt: "Für den internen Gebrauch". Ich habe auch alle meine Schuljahre im berühmten Loktevo-Chor gesungen. Im Krieg war es für uns so ein Ausläufer, halb verhungert, ich flog dort auf den Flügeln! Vladimir Sergeevich Loktev war ein heiliger Mann, meine erste Teenager-Liebe.

Der Krieg hinderte mich rechtzeitig daran, Musik zu machen. Parallel zum ersten Jahr eines medizinischen Instituts habe ich als Dirigent an der Gnesinka studiert. Das ist aber auch ein Hobby. Ich habe immer gelacht, dass ich im Ruhestand im Chor der Wohnungsabteilung singen würde. Aber ich werde mich nicht zurückziehen. So bald wie möglich.

Und die Medizin gehört mir. Was ich gerne im Leben sein würde. Und nicht in Bezug auf Karrierewachstum. Mir wurde angeboten, unsere Abteilung zu leiten, aber dies ist nicht meine, ich weiß nicht wie. Ich kann meine Stimme nicht erheben, schwer zu erzwingen, will nicht und mag das nicht. Ich bleibe in meiner Abteilung als führender Forscher und, am wichtigsten, ich bin Arzt.

- Was hat die Familie während Ihrer Arbeit immer gesagt?

- Der Ehemann hat meine Anstellung stets unterstützt, verstanden und geduldet. Erst jetzt begann ich zu sagen, dass es unmöglich ist, eine solche Last zu tragen.

In unserer Jugend waren wir uns einig, dass sich alle gegenseitig erzählen und keine Beleidigungen gegeneinander antreten würden. Und es ist in der dritten Person passiert. Zwischen uns ist etwas passiert, wir haben uns gestritten, und nach einer Weile setzte ich mich zu ihm: "Eine Person hat mich sehr verletzt, sagte dies und das." Er sieht mich an: "Nun, ich werde mit ihm reden." Nun, dann ist alles gut, glatt, ich denke, das heißt, ich habe geredet.

Als unsere Familie 55 Jahre alt war, reisten wir mit dem Ehemann vom Konservatorium aus. Es ist fast Mitternacht. Leeres Auto, gegenüber dem jungen Paar. Und ich höre, das Mädchen sagt dem Jungen: „Was für ein wunderschönes Paar!“ Ich drehte den Kopf um, wer es war. Dann - aaaa, es geht um uns. Wir stehen auf, sie laufen auf uns zu: „Sind Sie Ehemann und Ehefrau? Wie lange ist es her? “Wir antworten:„ 55 Jahre alt. “ Der Junge schloss die Augen, verdrehte den Kopf und sagte: „Oh, Scheiße!“ Dies ist das Poster, das seitdem bei uns zu Hause hängt. Besser konnte er seinen Schock nicht ausdrücken. Im November letzten Jahres sind wir bereits 60 Jahre alt geworden.

All diese Jahre waren Ehemann, Kinder und Enkel und Urenkel immer mein Favorit und das Wichtigste. Ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, aber ich habe mich sehr bemüht, damit sie nicht durch meine Anstellung leiden. Sie sind mein Glück und Unterstützung.

- Hast du Angst vor deinem eigenen Tod?

- In diesem Zusammenhang beneide ich die wahren Gläubigen sehr, die sicher sind, dass etwas hinter dieser Eigenschaft steht. Leider kann ich das nicht in mir selbst verursachen, ich bin ein Agnostiker. Das heißt, eine Person, die glaubt, dass wir das nicht wissen und nie erfahren werden. Es muss eine äußere Kraft geben. Ich denke, dass sie nicht erkennbar ist. Ich fürchte, die Menschheit wird es nie erfahren.

Daher geht es mir schlechter. Ich würde gerne glauben. Wir sind in einer absolut atheistischen Situation aufgewachsen, und jetzt ist es sehr schwierig, darüber zu treten, der Kopf lässt es nicht zu. Ich habe es versucht Und sie entschied für sich selbst, dass Gott ein Gewissen ist. Und je mehr Gewissen im Menschen ist, desto mehr Gott ist in ihm.

- Und in Ihrer Arztpraxis gab es unerklärliche Dinge, die über die Anwesenheit dieser Kraft sprechen würden?

- Ich denke, jedes Wunder hat eine Erklärung. Wir kennen ihn nur noch nicht. Es gibt von Menschen gemachte Wunder. Einmal habe ich den Chef einer großen Bank behandelt. Und im Verlauf der Behandlung war es so: Er ist verantwortlich, und die Betreuer, das heißt ich, werden zu ihm gebracht. Als unsere Kommunikation veränderte sich die Situation, zumal die Behandlung erfolgreich war.

Und dann kommt er plötzlich in der Semashko-Poliklinik in Frunzenskaya an, wo ich ihn erhielt. Die Autokolonne ist am demokratischsten, die Großmutter im Kopftuch, und er. Betritt das Büro: "Ara Romanovna, ich möchte dir ein Geschenk machen." Ich bin innerlich geschrumpft, jetzt wird mir dieser Oligarch etwas teueres geben, wie ich es nehme.

Und er sagt: "Sie haben wahrscheinlich Patienten, die behandelt werden müssen, aber sie können die Behandlung nicht bezahlen?" Und dann gab es nur Interferon, es war nicht billig. "Schicken Sie mir einen Patienten, und ich bezahle einen einjährigen Kurs." Es stellt sich heraus, dass es unter den Oligarchen dünne Menschen gibt. Mir wurde klar, dass dies das beste Geschenk für mich ist.

Und ich erinnerte mich an das Kind eines Arztes vom Adler. Er war damals 11 Jahre alt. Jetzt ist er Vater von zwei Kindern. Und dann hat die Mutterchirurgin im Regionalkrankenhaus selbst ihre Blinddarmentzündung übersehen. Er landete auf der Intensivstation, da sie infolge von Hepatitis C Blut vergossen hatten, und es gibt keine Möglichkeit, sie zu behandeln. Sie schüttelte alle Stromschnellen auf der Suche nach einer kostenlosen Behandlung, aber es kann den Kopf brechen und nichts tun. Sie kam mit zu ihm und wir weinten beide im Büro. Aus Ohnmacht.

Zu dieser Zeit gingen sie. Und nach der Ankunft des Bankiers fand ich ihre Telefonnummer in der Fallgeschichte und rief sie nach Moskau an. Er überreichte der Familie den erforderlichen Betrag, das Kind wurde ein Jahr lang hart behandelt, aber mit vollem Erfolg. Und hier ist er völlig gesund. Und es gibt keinen solchen Feiertag, an dem mich seine Mutter nicht von Orel aus rief. All diese Jahre.

- Was macht dich fast kindisch?

- Die Arbeit selbst ist medizinisch, schwer und seelisch, belohnt aber auch. Ich bin 85 Jahre alt. Fast niemand arbeitet von meiner Generation. Und ich arbeite, und wenn es mir gelingt, ernsthaft zu helfen, dann ist das die unglaublichste Freude.

Foto: Efim Erichman

- Gibt es etwas, für das Sie im Leben keine Zeit hatten?

- Als die Protokolle durchgeführt wurden - Tests der antiviralen Behandlung, begann ich, sie auf mich zu nehmen, weil es eine Gelegenheit ist, jemanden kostenlos zu behandeln. Und das ist aussergewöhnlicher Empfang, eine große Zusatzlast. Ich lachte und sagte den Ärzten, dass ich bald ein Kinderbett im Büro stellen würde. Ich habe die Erwachsenen auf andere Spezialisten übertragen, behielt aber die Kinder für mich.

Die Leute fragen mich: „Ara Romanovna, du kannst immer noch nicht jeden erreichen?“ Ich verstehe das gut. Aber sobald ich Zeit habe, möchte ich so viel abdecken Vielleicht das einzige, was ich von Gott verlangen würde, wenn er so ist: Gib mir Kraft, eine Gelegenheit, damit ich so lange wie möglich helfen kann und keine Hilfe brauche.

Nun, wenn ich etwas im Leben wollte, außer dem Glück und dem Wohl meiner Verwandten, nur dieses.

Irgendwann wird uns die Anstrengung fehlen
Die Pflegeplatte wird von der Schulter zurückgehalten,
Und sie werden uns fragen: "Warum bist du gekommen?",
Und ich werde antworten: "Ich war Arzt."