Album Dialysemaschine MARS: Künstliche Leber

Das Problem der Behandlung von Leberinsuffizienz bleibt von großer Bedeutung und stellt eines der wichtigsten und schwierigsten Probleme der Medizin dar, da von Jahr zu Jahr häufiger schwere Formen akuter Virushepatitis sowie toxische alkoholische und medikamentöse Läsionen der Leber auftreten. Die Störung der synthetischen, metabolischen und entgiftenden Funktionen der Leber führt zur Anhäufung verschiedener toxischer Substanzen, wie z. B. Ammoniak, Gallensäuren, Stickstoffmonoxid, Laktat (Milchsäure), Arachidonsäurestoffwechselprodukten, endogenen Benzodiazepinen, Indolen, Mercaptanen, entzündlichen Zytokinen. Infolgedessen entwickeln sich systemische Läsionen - Durchblutungsstörungen, die zu hypertensivem Blutkreislauf, Koagulation und immunologischen Störungen führen. Darüber hinaus gibt es eine sekundäre Läsion des Organs aufgrund eines Überschusses an Entzündungsmediatoren, die zu einer klinischen Manifestation eines multiplen Organversagens führen, gefolgt von der Zugabe septischer Komplikationen.

Trotz gewisser Fortschritte in der modernen Intensivmedizin bleibt die Mortalität von Patienten mit akutem Leberversagen oder Dekompensation des chronischen Prozesses inakzeptabel hoch und fällt selbst in spezialisierten hepatologischen Zentren nicht unter 60%. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt Leberversagen daher regelmäßig an sechster Stelle unter den Todesursachen (Kamath P.S., 2001; Cardenas A., 2005, D., Amigo G., 2006, 2006). Die derzeitige Standardmedikamententherapie (SMT) von Leberversagen zielt auf die Möglichkeit einer spontanen Regeneration der Leber bei akuten Läsionen sowie auf die Behandlung von Komplikationen und die Verhinderung eines Fortschreitens des Prozesses bei Patienten mit chronischem Leberversagen. Bei Patienten mit fulminanter Leberinsuffizienz und chronischer Insuffizienz im Endstadium ist die medikamentöse Standardtherapie (SMT) jedoch völlig unwirksam. Es wird darauf hingewiesen, dass die Mehrheit der hepatologischen Kliniken traditionell konservativen Taktiken des Patientenmanagements folgt.

Die Hoffnungen und Erfolge der modernen Hepatologie hängen größtenteils mit den bedeutenden Fortschritten der modernen Medizin und vor allem mit der Möglichkeit einer Lebertransplantation bei zuvor aussichtslosen Patienten zusammen. Diese Behandlungsmethode kann jedoch aufgrund des Mangels an Spenderorganen, der hohen Lebenshaltungskosten und langen Wartezeiten nicht allen Bedürftigen gerecht werden. Nichtsdestotrotz ist die Leber ein einzigartiges und einzigartiges Organ, das nicht nur eine Vielzahl von Funktionen besitzt, sondern auch die Möglichkeit der Regeneration und Funktionswiederherstellung mit zeitweiliger Ersetzung seiner Funktionen durch extrakorporale Hardware-Methoden. Daher ist die Schaffung und Verwendung künstlicher Systeme zur Unterstützung der Leberfunktion die Hauptidee der modernen Intensivmedizin für Patienten mit Leberversagen, die die Sterblichkeit von 85% auf 60% reduzierte (Kim WR, Brown RS, 2002; Wilmer A., ​​et al., 2002; Isoniemi H. et al., 2005; Laleman W. et al., 2006; Ronco C., 2007). Gegenwärtig hat die Weltpraxis den frühen Einsatz der extrakorporalen Hämokorrektion bei der komplexen Therapie des akuten und fulminanten Leberversagens nachgewiesen und umgesetzt, einschließlich der Entwicklung einer Lebertransplantatdysfunktion bei operierten Empfängern sowie der Dekompensation chronisch diffuser Läsionen der Leber. Dies erlaubte es, die Entwicklung eines multiplen Organversagens zu verhindern und die Ergebnisse der komplexen Behandlung von Patienten signifikant zu verbessern. Ein moderner Ansatz zur Wiederherstellung der Leberfunktion beinhaltet somit die Entfernung pathologischer Metaboliten, Entzündungsfaktoren und vasoaktiver Substanzen aus dem Blutstrom unter Verwendung extrakorporaler Hämokorrektur unter Verwendung der MARS-Albumin-Dialysemaschine (Jalan R., Williams R., 2002; Stange J., et al., 2002) Davenport A., 2003; Evenepoel PW, et al., 2005).

Der Apparat der hepatischen Albumin-Dialyse "Künstliche Leber" ist ein molekulares Adsorptions-Rezirkulationssystem MARS - Molecular Adsorbent Recirculation System und dient der extrakorporalen Entgiftung bei Leberinsuffizienz verschiedener Genese, einschließlich der folgenden: toxische Hepatitis, Leberzirrhose, infektiöse Hepatitis und Transplantationstransplantation. Patienten Albumin-Dialyse ist die Hämodiafiltration unter Verwendung von Albumin-angereichertem Dialysat, das zur Entfernung von Protein-Toxinen beiträgt. Diese Technik erfordert ein Albumin-Perfusionsgerät mit Überwachung des geschlossenen Kreislaufs von Albumin-Dialysat (Albumin-Leberdialyse) sowie ein Hämodialysegerät (künstliche Niere). Die vorgeschlagene Ausrüstung sollte ein separater Block „Künstliche Leber“ (Albumin-Dialyseblock) sein, der die Parameter für die Flussrate der Albumin-Schleife, die Therapiedauer, die Druck- und Temperatursteuerung steuert, und kann mit der künstlichen Niere (Hämodialyseeinheit) verschiedener Hersteller kombiniert werden: Gambro, Fresenius Medical Care, B. Braun Melsungen AG, Bellco Spa, Nipro Corporation usw.

Das System der Albumin-Dialyse, künstliche Leber, besteht aus:

  1. I. Stationärer Apparat "MARS" (MARS-Monitor), der in Verbindung mit jedem bekannten Hämodialysegerät "künstliche Niere" arbeitet (der Hämodialyseapparat sollte sich bereits im Krankenhaus beim Benutzer befinden).
  2. II.Therapeutische Kits "MARS-Set", Verbrauchsmaterialien nach dem Prinzip: 1 Satz, bestehend aus 4 Spezialpatronen für 1 Verfahren mit einer Dauer von 8 bis 24 Stunden.

Die Zusammensetzung jedes therapeutischen Sets "MARS-Set" umfasst:

- MARS®FLUX DIALIZER zur Eliminierung von mit Protein in Verbindung stehenden Toxinen unter Verwendung von 20% Donoralbumin, 500 ml (HAS-Dialysat).

- DiaFLUX DIALYZER zur Eliminierung wasserlöslicher niedermolekularer Toxine aus HAS-Dialysat im MARS-Kreislaufsystem. Effektive Oberfläche: 1,7 m²

- Die Adsorberpatrone diaMARS® AC250 mit unbeschichteter Aktivkohle dient zur Reinigung des HAS-Dialysats und zur Entfernung von niedermolekularen unpolaren Verbindungen, Galle und Fettsäuren sowie aromatischen polycyclischen Verbindungen im MARS-Kreislaufsystem.

- Eine Adsorptionspatrone diaMARS® IE250, die ein Anionenaustauscherharz enthält, um anionische Verbindungen und Bilirubin im MARS-Zirkulationssystem zu entfernen.

- Das AS-02-Schlauchsystem verbindet die oben genannten MARS-Systemkomponenten und ist mit Luftfallen und einem Feinpartikelfilter ausgestattet.

Die MARS - Molecular Adsorbent Recirculation System-Technologie erfordert die Verwendung eines Hämodialyse-Begleiters (oder eines Moduls für die kontinuierliche venöse venöse Hämofiltration) sowie eines Perfusionsgeräts von Gambro „MARS monitor“ zur Überwachung der geschlossenen Albumin-Kontur. Ein venöser und venöser Zugang ist für die Perfusion von Blut durch das Gerät erforderlich (am häufigsten wird ein Katheter mit zwei Lumen verwendet). Die Antikoagulation im Kreislauf wird durch Infusion von Heparin erreicht, dessen Dosis an den Zeitpunkt der aktivierten Koagulation angepasst und zwischen 150-200 Sekunden gehalten wird. Die Blutperfusion wird durch die Pumpe der Vorrichtung zur Hämodialyse oder anderweitig durch die Blutpumpe des Moduls zur fortgesetzten venös venösen Hämofiltration durchgeführt. Die Blutflussrate wird in Abhängigkeit von der hämodynamischen Stabilität des Patienten im Bereich von 150 bis 200 ml / min gehalten. Blut fließt durch die MARS-Fluxalbumin-undurchlässige Membran. Der geschlossene Albumin-Kreislauf wird mit 500 ml 20% Donoralbumin gefüllt und mit einer MARS-Rollenpumpe mit einer Geschwindigkeit von 150 ml / min perfundiert. Das Albumin-Dialysat tritt durch den Filter von der Dialyseseite der Membran aus, woraufhin es mit Bicarbonat-Dialysat regeneriert wird (die Dialysemaschine oder das Modul für die fortgesetzte Ersatztherapie ist für ihren Fluss verantwortlich), dann tritt das HAS-Dialysat mit unbeschichteter Kohle in die Säule ein, dann die zweite Säule mit Anionenaustauscherharz. Die Behandlungszeit variiert je nach der in der Klinik angewandten Technik und den Indikationen für die Therapie. Sie liegt im Durchschnitt zwischen 6 und 8 Stunden (intermittierende Technik) oder bei fortgesetzter Technik 24 Stunden am Tag, die meistens auf Intensivstationen eingesetzt werden.

! Achtung !: Es ist sehr wichtig für potentielle Kunden, die Marke des Begleiters für die Hämodialyse anzugeben, da Das System der Verbindungsschläuche AS-02 hat eine andere Bestellnummer für das Gambro Prizma-Gerät. Auch eine andere Anzahl von Schläuchen verfügt über therapeutische Kits für Kinder.

MARS-Therapie zur Behandlung von Leberversagen.

Leberwert und Funktion

Die Leber gehört zu absolut lebenswichtigen Organen und erfüllt mehrere lebenswichtige Funktionen. In Englisch sind die Wörter "Live" und "Leber" praktisch Homonyme: "Live" bzw. "Leber". Das Wort "Leber" ist im Russischen auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Temperatur in der Leber über der Durchschnittstemperatur des Körpers liegt, vom Wort "Ofen". In einem Wort, das eine Leber bezeichnet, beziehen sich Kasachen auf eine enge, liebe Person. Bei den Krimtataren nannte sich der Geliebte „meine Leber“, um zu betonen, dass er ohne ihn nicht leben könnte. Es war die Leber, die den Prometheus pickte, der an den Adler gekettet war und von Zeus geschickt wurde, um ihn dafür zu bestrafen, dass er Menschen das Feuer gegeben hatte.

Die Hauptfunktionen der Leber:

  • Neutralisation und Eliminierung toxischer Verbindungen, insbesondere Umwandlung von toxischem Ammoniak in Harnstoff
  • Behalten Sie normale Blutzuckerwerte bei. In der Leber befinden sich die Reserven von Glykogenpolysaccharid, mit einer Abnahme des Blutzuckers, Glykogen wird gespalten und Monosaccharid-Glukose wird gebildet, die zur Aufnahme durch die Körperzellen zur Verfügung steht und in das Gehirn eindringt
  • Aufrechterhaltung der notwendigen Zusammensetzung von Aminosäuren und Blutproteinen. In der Leber kommt es zur Synthese und zum Abbau vieler Proteine, insbesondere von Albumin, Globulinen usw..

Synthese der Galle Galle selbst hat mehrere wichtige Funktionen.

  • Synthese von Blutgerinnungsfaktoren. Bei Erkrankungen der Leber treten Blutgerinnungsstörungen auf, oftmals nach der Art der Blutung
  • Die Assimilation von "Energie" des Körpers (Fett)
  • Teilnahme am Austausch von Hormonen. Bei Lebererkrankungen treten häufig hormonelle Störungen, die Verarbeitung und Ausscheidung von Medikamenten, toxischen Substanzen, Alkohol usw. auf.

Damit die Leber am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen beteiligt ist, handelt es sich um ein Depot, in dem diese Substanzen für den Bedarfsfall "gelagert" werden.

Ein Zustand, bei dem eine Lebererkrankung die Leberfunktion beeinträchtigt, wird als Leberversagen bezeichnet. Die wichtigsten möglichen Manifestationen sind: Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Zunahme des Unterleibs aufgrund von Flüssigkeitsansammlung, Blähungen, Durchfall, Schwere im Unterleib, schlechte Verdauung von Fettnahrungsmitteln, Krampfadern im Unterleib, insbesondere im Nabel, der Geruch von Aceton, eine starke Verschlechterung des Zustands (hepatisch) Enzephalopathie) und am Ende der Krankheit hepatisches Koma.

Ursachen von Lebererkrankungen

Wissenschaftler konnten bereits einige Erfolge bei der Behandlung viraler Leberläsionen (Hepatitis) erzielen, die Prävalenz der Virushepatitis ist jedoch weiterhin deprimierend. Nach Schätzungen der WHO sind 240 Millionen Menschen chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, und zwischen 130 und 150 Millionen Menschen leiden an Hepatitis C.

Bei einer entwickelten Leberzirrhose ist die medikamentöse Behandlung ineffektiv und die Lebertransplantation ist eine komplizierte und kostspielige Operation, die für die Mehrheit der Bedürftigen nicht zugänglich ist. Neben Viren kann die Leber verschiedene Toxine (Alkohol, Pilze, schädliche Lebensmittelbestandteile, Arbeitsgefahren und Umweltfaktoren) sowie übermäßige Mengen an Eisen und Kupfer im Körper beeinflussen. Eine Lebererkrankung kann sich als Folge von Autoimmunerkrankungen, Durchblutungsstörungen entwickeln.

Behandlungsmethoden

Wenn in der Medizin die Funktion des Organs nicht wiederhergestellt werden kann, versuchen Sie es zu ersetzen. Dies sind die sogenannten extrakorporalen Methoden, d.h. "außerhalb des Körpers". Sie wissen über „künstliche Nieren“ (Hämodialyse), künstliche Beatmung der Lunge und den Blutkreislauf, die das Leben gerettet oder das Leben verlängert haben, es für Millionen von Patienten angenehmer gemacht haben. Aufgrund der anatomischen Struktur und der Multifunktionalität war es am schwierigsten, etwas Ähnliches in Bezug auf die Leber zu schaffen.

Was ist MARS?

Versuche, das Blut von Giftstoffen nach dem Prinzip der künstlichen Niere zu reinigen, waren erfolglos, da in diesem Fall die meisten Toxine in Wasser unlöslich sind und dazu neigen, an Proteine ​​zu binden. Daher suchen Wissenschaftler seit vielen Jahren nach den für die Dialyse notwendigen Substanzen. Als Ergebnis dieser Suche wurde ein modernes, innovatives MARS-System geschaffen - ein molekulares Adrenolent-Recyclingsystem. In der englischen Literatur wird der Begriff MARS verwendet. Was bedeuten diese Worte?

M-Albumin-Moleküle binden giftige Substanzen, die in Wasser unlöslich sind

A - diese Substanzen werden aus dem Blut des Patienten adsorbiert (d. H. "Herausgezogen"). Adsorption ist ein Prozess, der an der Grenze zweier Medien (fest und flüssig, flüssig und gasförmig) stattfindet.

P - das Präfix "Re" bedeutet, dass der Zyklus mehrmals wiederholt wird.

Im MARS-System wird Albumin als Dialyseflüssigkeit verwendet, das Hauptblutprotein, das gesunden Spendern entnommen wird. Das Blut eines Patienten mit Leberinsuffizienz zirkuliert in den Kapillaren (Röhrchen mit kleinem Durchmesser) eines Spezialfilters (Hämofilter). Außerhalb dieser Röhrchen befindet sich eine Albuminlösung. Diese externe Albuminlösung nimmt Giftstoffe aus dem Blut des Patienten auf. Dies geschieht, weil die Membran, aus der der Hämofilter hergestellt ist, semipermeabel ist, d.h. Giftstoffe können sich nur in eine Richtung bewegen - vom Blut zur Albuminlösung.

In der Physik gibt es ein Konzept - einen Konzentrationsgradienten. Die Schadstoffkonzentration im Blut des Patienten ist hoch, in der Dialyseflüssigkeit nicht. Daher werden Toxine aufgrund des Konzentrationsunterschieds vom Blut zur Dialyselösung übertragen (Diffusion) und mit Albuminmolekülen verbunden. Die Albuminlösung durchläuft kontinuierlich das Anionenaustauscherharz, das Sorbens (Filter mit unbeschichteter Aktivkohle) und einen speziellen Hämofilter zyklisch. Teer entfernt Albumin aus Bilirubin, Aktivkohle aus Gallensäuren und Hämofilter aus wasserlöslichen Toxinen. Danach wird die gereinigte Dialyselösung erneut dem externen Dialysekreislauf zugeführt.

Somit hat das MARS-System klare Vorteile: eine geschlossene Schleife, d.h. Das Blut steht nicht in Kontakt mit den Reinigungselementen des Systems, und dementsprechend besteht keine Gefahr der Übertragung von Pathogenen aus dem Blut in das System und der Übertragung der Filterkomponente in das Blut des Patienten. Nur Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht können durch die Membran des Filters vom Blut in die Dialysierflüssigkeit gelangen.

Ein weiterer Vorteil ist die Selektivität, d.h. Selektivität. Mit Hilfe von MARS werden nur schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt, alle anderen Blutkomponenten gelangen in den Blutstrom zurück, im Gegensatz zur Plasmapherese, bei der ein Teil des Plasmas des Patienten entfernt wird.

Unter Berücksichtigung der hohen Effizienz und Sicherheit des Verfahrens empfehlen die Spezialisten der Hadassah-Ein-Kerem-Klinik die MARS-Therapie für Patienten mit Leberinsuffizienz und führen diese erfolgreich durch. Die Durchführung der Albumin-Dialyse verbessert signifikant den Zustand und die Analyse der Patienten. Sie erhalten Zeit für die Auswahl eines kompatiblen Spenders für eine Lebertransplantation.

Leber - Hi-Tech-Orgel

Roboteroperationen

Da Vincis Roboter sind bei russischen und ausländischen Chirurgen bekannt und beliebt: Operationen werden überall durchgeführt. Der Arzt steuert alle Bewegungen des Roboters - dadurch werden Fehler im Zusammenhang mit dem menschlichen Faktor eliminiert. Da Vinci wird verwendet, um die Leber zu entfernen und um alle Arten von Tumoren und Zysten zu entfernen, die sich darin bilden.

Solche Operationen sind auch minimal invasiv und ersetzen blutige Kavitäten. Für die Resektion von Zysten müssen Sie nur wenige Punkte machen. Und der Roboter kann schwer erreichbare Bereiche des Körpers erreichen - solche Eingriffe umfassen Operationen an den hinteren Segmenten und am rechten Leberlappen. Der Roboter hat vier "Hände" - ein Paar führt die Funktionen menschlicher Hände aus, die dritte manipuliert das Endoskop, das vierte führt Hilfsaktionen aus.

Laser

Der Laserstrahl kann das Skalpell ersetzen. Seine Hauptvorteile sind, dass es einen schweren Blutverlust verhindert, da es kleine Blutgefäße „versiegelt“ und Infektionen verhindert, da das Gewebe nicht direkt mit dem Instrument in Kontakt kommt. Diese Methode wird bei einer Vielzahl von Lebererkrankungen angewendet, einschließlich bei der Entfernung von Metastasen bei Krebs.

Künstliche Leber und Transplantation

Bei Leberzirrhose und Leberkrebs ist eine Transplantation erforderlich - sonst der Tod. Die Kosten der Operation werden in zig Millionen Rubeln berechnet. Um das Leben des Patienten vor der Operation zu erhalten, wenn das Organ versagt oder auf den Spender gewartet wird, wird eine künstliche Leber verwendet. Die Wissenschaftler hoffen zwar auf die Schaffung eines sogenannten bio-künstlichen Organs - dann könnten alle Probleme mit Transplantatmangel gelöst werden.

Die Arbeit an der Schaffung eines künstlichen Organs begann in den 1970er Jahren, und seitdem hat sich die Entwicklung einer künstlichen Leber entwickelt. Die erste künstliche Leber, das Albumin-Leberdialysegerät MARS (Molecular Absorbent Recirculation System), ersetzt die Filtrationsfunktion der Leber: reinigt das Blut. Die restlichen vielen Funktionen müssen durch andere Verfahren kompensiert werden. Dies alles dient jedoch nur der Aufrechterhaltung des Lebens in Erwartung eines Spenderorgans.

Die Entwicklung einer 3D-Leber ist ein führendes US-amerikanisches Bioprinting-Unternehmen. Im Jahr 2013 wurden Orgelfragmente mit verschiedenen Zelltypen gedruckt. Heute testen die Spezialisten des Unternehmens eine ganze Leber, die 40 Tage leben kann. Der Körper ist nicht für die Transplantation bestimmt, sondern für klinische Studien von Medikamenten.

Über die erste Biotechnologie sprachen die Leber 2010 an. Die jüngste Errungenschaft in der Entwicklung der bio-künstlichen Leber gehört Wissenschaftlern aus Shanghai. Die Essenz der Technologie besteht darin, dass Hepatozyten - Leberzellen - aus Stammzellen der Haut, Fettgewebe oder anderem Gewebe gewonnen werden. Das resultierende Organ befindet sich außerhalb des Körpers des Patienten. Die Entwicklung hat dem 61-jährigen Patienten bereits geholfen, vor der Transplantation zu leben, während die klinischen Studien parallel laufen.

In Russland gibt es ähnliche Entwicklungen. Sie werden von Spezialisten des Wissenschaftlichen Zentrums für Transplantologie durchgeführt. Hepatozyten werden in einem speziellen gewebetechnischen Rahmen platziert, wo sie sich zu teilen beginnen, und dann wird dieser Rahmen im erkrankten Organ platziert. In Versuchen an Mäusen wurde die Wirksamkeit der Technologie bestätigt: Eine Maus mit einer zerstörten Leber wurde auf eine Konstruktion gesetzt, wonach sich im eigenen Organ gesundes Lebergewebe zu bilden begann, das Tier nicht starb und sich den Entwicklern zufolge großartig anfühlt.

Die innovative Richtung, die mit der künstlichen Leber verbunden ist, ist die Kultivierung eines menschlichen Organs im Körper eines Schweins. Im tierischen Embryo werden die für die Organentwicklung verantwortlichen Gene abgeschnitten, die Stammzellen der menschlichen Leber werden gepflanzt, und als Ergebnis wird ein Tier geboren, das ein menschliches Organ hat - in diesem Fall die Leber. Es stellt sich ein Schwein mit einer menschlichen Leber heraus.

Die US-amerikanischen National Institutes of Health beschlossen, die Finanzierung solcher Experimente zu unterbrechen, um eine detaillierte Bewertung ihrer möglichen Auswirkungen zu erhalten. In Großbritannien wird jedoch ein Leitfaden für die Arbeit mit chimären Tieren erstellt. In den USA laufen übrigens Versuche, die DNA von Schweinen so zu bearbeiten, dass ihre Organe auf den Menschen transplantiert werden können.

Die Leber hat mehr als 500 Funktionen und obwohl dieses Organ eine unglaubliche Fähigkeit hat, sich selbst zu heilen, ist es sehr anfällig für Viruserkrankungen - Hepatitis B und C und die Folgen von Alkoholmissbrauch. Eine der zerstörerischen Hauptfolgen ist die Degeneration des Lebergewebes im Bindegewebe im Falle einer Zirrhose. Das selbe unendlich selbstheilende Gewebe existiert nicht mehr und erfüllt daher nicht mehr seine Funktionen - der Körper hört auf zu arbeiten. In diesen Fällen ist eine Transplantation erforderlich - die einzige Chance, Leben zu retten.

Künstliches Lebergerät

Tscheljabinsker Wissenschaftler erfanden eine künstliche Leber und entdeckten eine Methode zur Behandlung von Zirrhose der Gegenwart. Die neue Einheit würde Menschen, deren Namen auf der Warteliste für eine Lebertransplantation stehen, und Patienten mit akuten Lebererkrankungen von unschätzbarem Wert sein. Mit Hilfe der "künstlichen Leber" können Sie eine der Hauptfunktionen der Leber der Gegenwart erfüllen - die Reinigung oder Entgiftung des Blutes sowie die Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten.

Ein Versuchsmodell des Miass Medical Equipment Plant hat bereits gezeigt, dass es das Leben von Menschen in Krisen effektiv unterstützen kann. Jetzt konnten Wissenschaftler das Leben von Kranken retten und verlängern. Aber sie tun es nicht. Warum Der Direktor des Cellular Technologies Center beantwortete diese Frage am Vortag von.RU

Frage: Vyacheslav Evgenievich, was ist eine "künstliche Leber"?

Vyacheslav Ryabinin: Man sollte nicht denken, dass eine "künstliche Leber" wie ein echtes Organ ist - es wird in den Körper eingenäht - und eine Person wird gerettet. Nein. „Künstliche Leber“ ist eher eine gebräuchliche Bezeichnung für die extrakorporale - das heißt außerhalb des menschlichen Körpers - ein in seiner Wirkung ähnlicher Apparat, beispielsweise eine Hämodialysemaschine, die sogenannte künstliche Niere oder der Kreislaufapparat - das künstliche Herz.

Frage: Und wie funktioniert dieses Gerät?

Vyacheslav Ryabinin: Das Prinzip der Operation ist ziemlich einfach - mit Hilfe einer "künstlichen Leber" wird mit durchgeführt

Frage: Also gibt es in anderen Ländern Analogien zu diesem Gerät?

Vyacheslav Ryabinin: Im Allgemeinen wurde die Forschung auf diesem Gebiet in den letzten zehn Jahren am intensivsten durchgeführt. Soweit ich weiß, werden derzeit klinische Versuche mit solchen Geräten in den USA und in Europa durchgeführt.

Frage: Und warum ist Russisch billiger?

Vyacheslav Ryabinin: Weil alle abgeleiteten Materialien lokal sind. Es hat sich so ergeben. Ein Testmuster erstellte die Miass-Anlage für Medizintechnik - sie wird von unserer Idee mitgerissen. Es stellte sich heraus, dass die Produktion diesen Betrag sowie Wartung und Verbrauchsmaterial kostet.

Frage: Und wie viele Sitzungen sind nötig, um das Blut zu reinigen?

Wjatscheslaw Ryabinin: Von drei bis zehn, und sie sollten in Serie gehalten werden. Das heißt, wie Sie wissen, würde die Behandlung mit Hilfe des deutschen Apparats Zehntausende Euro vom Patienten erfordern.

Frage: Reicht diese Serie aus, um einen Patienten zu retten?

Vyacheslav Ryabinin: Diese Serie kann das Leben unterstützen. Dies ist sehr wichtig für Personen, deren Namen auf einer Warteliste stehen.

Frage: Wurde Ihr Gerät bereits zur Behandlung verwendet?

Vyacheslav Ryabinin: Es gibt viele Gründe. Erstens war es notwendig, die Sicherheit und Wirksamkeit des Extrakts zu überprüfen, der in den Apparaten der Leber des Schweins verwendet wird. Nachdem der Pharmazeutische Ausschuss die Möglichkeit der Verwendung dieses Extrakts in Geräten dieser Art bestätigt hatte, wurden Unterlagen an gesendet

Frage: Werden Sie Schritte unternehmen?

Vyacheslav Ryabinin: Ja, natürlich. Das einzige, was benötigt wird, ist Zeit und Geld. Alle Verbrauchsmaterialien müssen an uns bezahlt werden - um nicht von Patienten eine erfahrene Probe zu erhalten. Und die Ausführung von Dokumenten aller Art ist auch das Geld wert. Wir erwarten, dass wir für diese Tests unsere Finanzhilfen ausgeben werden - eine Finanzhilfe der Stiftung für die Unterstützung der Entwicklung von Kleinunternehmen im wissenschaftlichen und technischen Bereich und eine Finanzhilfe des Bildungsministeriums.

Frage: Was, wenn nicht geheim?

Vyacheslav Ryabinin: Zum Beispiel mit Hilfe von fötalen Zellen. Sie stammen aus Abortmaterial. Sie haben eine hohe biologische Aktivität und enthalten insbesondere eine Vielzahl von Wachstumsfaktoren von Hepatozyten, das heißt, wenn Sie sie in den von der Krankheit betroffenen Körper eingeben, trägt dies zu ihrer Genesung bei.

Frage: Haben Sie diese Methode getestet?

Frage: Können Sie diese Methode lizenzieren?

Vyacheslav Ryabinin: Bisher ist es sehr schwierig.

Die Schwierigkeiten sind in erster Linie ethisch - es wird mit Abtreibungsmaterial gearbeitet. Und es treten auch regulatorische Schwierigkeiten auf - nirgendwo steht geschrieben, wer das Recht hat, mit solchen Technologien eine Therapie durchzuführen. Nur 5-6 Organisationen in Russland verfügen über Lizenzen für die Arbeit in der Zelltherapie, und die Anforderungen an sie sind sehr hoch - die modernste Ausrüstung, das höchste Personal. Um zu diesem Level zu gelangen, benötigen Sie Zeit und Geld. Aber wir forschen weiter.

Geboren am 1. September 1949 in Yuryuzani, Biochemiker, Doktor der biologischen Wissenschaften (1990), Professor (1991), Mitglied der New York Academy of Sciences (1996), Vollmitglied von RAMTS (1998).

Im Jahr 1971 absolvierte er die Abteilung Naturwissenschaften und Geographie des ChGPI. Er arbeitete zwei Jahre als Bakteriologe an der Chelyabinsk Sanitär- und Epidemiologischen Station. 1972-74 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Labor für Biogeozenologie der Ilmensky State University. Reserve der UdSSR Akademie der Wissenschaften. 1975-90 Assistent, leitender Dozent, seit 1991 Prof. Abteilung für Biochemie ChGMI.

Seit 1994 ist der Kopf. Abteilung für Allgemeine und Bioorganische Chemie. Der Autor von mehr als 130 wissenschaftlichen. Werke, erhielt 3 Urheberrechtsurkunden und 1 Patent für die Erfindung. 1999 erhielt er ein Diplom von der University of Cambridge "Hervorragende Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts".

Künstliche Leber- und Zelltechnologie

Etwa eineinhalb Liter Blut fließen in einer Minute durch die menschliche Leber. Die Aufgabe dieses wichtigsten Organs besteht darin, das Blut von schädlichen Substanzen - Toxinen - zu reinigen, um einen normalen Stoffwechsel sicherzustellen. Wie bekannt ist, versorgt Blut nicht nur alle unsere Organe mit Sauerstoff und notwendigen Substanzen, sondern ist leider auch ein Mittel zur Abgabe verschiedener toxischer Substanzen an Organe und Gewebe. Wenn die Leber ihre Funktion der Blutreinigung nicht bewältigen kann, reagiert der Körper auf dieses Versagen sofort mit einem Zusammenbruch, der überall auftreten kann. Und vor allem - im Blut selbst.

Etwa eineinhalb Liter Blut fließen in einer Minute durch die menschliche Leber. Die Aufgabe dieses wichtigsten Organs besteht darin, das Blut von schädlichen Substanzen - Toxinen - zu reinigen, um einen normalen Stoffwechsel sicherzustellen. Wie bekannt ist, versorgt Blut nicht nur alle unsere Organe mit Sauerstoff und notwendigen Substanzen, sondern ist leider auch ein Mittel zur Abgabe verschiedener toxischer Substanzen an Organe und Gewebe. Wenn die Leber ihre Funktion der Blutreinigung nicht bewältigen kann, reagiert der Körper auf dieses Versagen sofort mit einem Zusammenbruch, der überall auftreten kann. Und vor allem - im Blut selbst.

- Die Hauptfunktion der Leber ist die Entgiftung schädlicher Substanzen “, erklärt Professor Vyacheslav Ryabinin, Leiter der Abteilung für Allgemeine und Pharmazeutische Chemie der Chelyabinsk Medical Academy, Leiter des Labors„ Künstliche Organe und Zellen “des South Ural Scientific Center der russischen Akademie für medizinische Wissenschaften, Direktor des Zentrums für Zelluläre Technologien in Chelyabinsk Regionales klinisches Krankenhaus. - Dieses Problem trat ich erstmals während der Asha-Eisenbahnkatastrophe auf, als ich in der Abteilung für Biochemie unter der Leitung von Professor Roman Iosifovich Lifshits arbeitete. Beteiligte sich an der Untersuchung des Funktionszustandes der verbrannten Leber. In der Regel litt das Entgiftungssystem während thermischer Läsionen als erstes. Damals wurde zum ersten Mal ein effektives Modellsystem geschaffen, das alle für die Entgiftung notwendigen Komponenten der Leber enthält. So entstand die Idee einer neuen Behandlungstechnologie. Später führten wir eine Reihe von Tierversuchen durch, dann die ersten klinischen Versuche mit Patienten. Studien haben gezeigt, dass die Methode funktioniert und bei der Behandlung von Patienten mit Leberversagen angewendet werden kann.

Mit der Idee, eine neue Technologie zu entwickeln, hatte Ryabinin die Idee, ein spezielles Ersatzsystem zu schaffen, ein Gerät, das in extremen Situationen helfen kann, bei Verletzungen und Vergiftungen, wenn jemandes Leben im Gleichgewicht ist. Oder wenn die Leber nicht mehr behandelbar ist, zum Beispiel bei schweren Formen der Zirrhose. Ryabinin wusste genau, mit welchem ​​Problem er sich beschäftigte. Schließlich ist derselbe „künstliche Herzapparat“ letztendlich nur eine Pumpe zum Pumpen von Blut, wenn auch eine komplizierte. Die "künstliche Niere" hat sogar eine lebenswichtige Funktion, die jedoch nur ableitend ist. Es ist komplizierter mit der Leber: Es reinigt nicht nur das Blut von Toxinen, sondern auch die Synthese von Proteinen, Nukleinsäuren und tausenden Stoffwechselreaktionen. Vyacheslav Evgenievich hat verstanden, dass die Schaffung eines künstlichen Organs nicht in Frage kommt. Es ging um ein grundlegend neues System, das durch die Art der Hämodialyse außerhalb des Körpers des Patienten wirken würde. Suchen in dieser Richtung gingen in die ganze Welt, sie werden heute durchgeführt. In Russland schufen jedoch nur Ryabinin und sein Team den Bio-Artificial Liver-Apparat, der die ersten klinischen Studien erfolgreich bestanden hat und seine volle Konsistenz unter Beweis gestellt hat.

Und Chemie und Biologie

Wie funktioniert die Bio-künstliche Leber? Das Blut eines Menschen mit Leberversagen wird durch spezielle semipermeable Kapillaren geleitet, die von einer speziellen Lösung mit Humanalbumin gewaschen werden, das verschiedene toxische Substanzen binden kann. Dieser Vorgang kann als "chemische Reinigung" bezeichnet werden. Ryabinin und seine Assistenten versuchten verschiedene Versionen der Systeme, Temperaturen und Konzentrationen, bis sie die optimale ausgewählt hatten. Und dann gingen sie weiter: Sie versuchten, neben chemischen biologischen Lösungen Gewebe von gesunden Leber- und Leberzellen von Tieren zu verwenden. Vorläufige Tests haben die Möglichkeit gezeigt, solche biologischen Lösungen zur Behandlung von Patienten mit Leberinsuffizienz zu verwenden. Die biologische Lösung von Ryabinin (ein Schlüsselelement im System des einzigartigen patentierten Know-hows) ist bei der Behandlung der Auswirkungen von Zirrhose, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen wesentlich effektiver als eine chemische. (Das von den Autoren des „Bio-künstliche Leber“ -Geräts vorgeschlagene Reinigungsschema ist in der obigen Abbildung dargestellt. - Ungefährer Aufl.)

Lange fünfzehn Jahre

Heute ist die Arbeit an der Schaffung eines industriellen Designs des Geräts vollständig abgeschlossen. Die Idee wird in der Endversion des Miass-Werks für medizinische Geräte von einer Gruppe von Enthusiasten unter der Leitung von Vladimir Ivanovich Suprun verkörpert. Der Weg dahin war jedoch schwierig und bestand hauptsächlich darin, Finanzierungsquellen zu finden. Die Idee der Schaffung einer bio-künstlichen Leber in der Region Tscheljabinsk fand nicht nur innerhalb der Mauern der Chelyabinsk Medical Academy, des South Ural Scientific Center der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, sondern auch auf der Ebene des Gouverneurs Peter Ivanovich Sumin, des Gesundheitsministeriums der Region Tscheljabinsk, Unterstützung. Der entscheidende Moment bei der Entwicklung dieses Geräts war der Erhalt eines Zuschusses von der russischen Stiftung für Grundlagenforschung, woraufhin die Arbeit an der Erstellung des Systems abgeschlossen wurde und ein Industriedesign des Geräts geschaffen wurde.

Auf die Frage, ob es auf der Welt etwas Ähnliches gibt, antwortete Dr. Ryabinin:

- Vor fünf Jahren wurde in Deutschland ein Gerät zur chemischen Reinigung von Blut unter dem Namen "MARS" entwickelt. Heute kauft MARS die ganze Welt, einschließlich Russland und sogar Tscheljabinsk. Wir waren in der Rolle des Aufholens.

Ohne Propheten im Vaterland

Was ist der Unterschied zwischen Ryabinins Apparat und dem deutschen "MARS"? Die Tatsache, dass es zusätzlich zur chemischen Reinigung biologisch verwendet werden kann, wobei verschiedene Zellen verwendet werden, einschließlich Stammzellen. "Bio-künstliche Leber" ähnelt äußerlich einer herkömmlichen Hämodialysemaschine. Seine Größe beträgt 150 × 60 × 50 cm, aber im Gegensatz zu „MARS“, das nur im Albumin-Entgiftungsmodus wirkt (Albumin bindet und entfernt Giftstoffe), kann die Chelyabinsker Leber nicht nur das Blut reinigen, sondern auch die Normalisierung des Stoffwechsels sicherstellen durch die Verwendung von Schweineleberzellen.

Letztendlich ist klar, dass die Fertigstellung der Arbeiten und der Start der Vorrichtung in die Massenproduktion versprochen wird. Seine Verwendung verspricht Raum für neue wissenschaftliche Perspektiven und die Fließfähigkeit des Geräts - ein großer wirtschaftlicher Vorteil. Vyacheslav Evgenievich berechnete:

- Unsere „Bio-künstliche Leber“ wird ungefähr 20 Tausend Euro kosten, das deutsche Gerät „MARS“ kostet 80 Tausend Euro. Die Kosten für Verbrauchsmaterial für eine Behandlung mit den Deutschen betragen viertausend Euro, wir haben zehntausend Rubel.

Experten verstehen diesen Unterschied perfekt und sollten unser Gerät logisch kaufen. Unsere Leber ist für jedes Krankenhaus von entscheidender Bedeutung. Die Frage ist also, ob man das Gerät kaufen soll, es lohnt sich nicht. In meiner E-Mail druckte Dr. Ryabinin einen Brief aus St. Petersburg aus. Doktor Nugzar Chularia schreibt:

„Ich habe Patienten auf dem MARS-Gerät behandelt, aber Verbrauchsmaterialien sind sehr teuer. Bitte senden Sie mir die technischen Unterlagen für die Einheit Bio-Artificial Liver, Preisliste. Wann enden die Tests? Wir bauen ein neues Krankenhaus für Infektionskrankheiten und sind sehr an Ihren Geräten interessiert. “

Was werden Tscheljabinsk Chularia und andere interessierte Parteien beantworten? Und vor allem Menschen, für die eine Behandlung mit Hilfe einer neuen Technologie Lebensqualität bedeutet. Oder einfach nur das Leben.

Fragen mit und ohne Antworten

Natürlich haben wir es mit innovativen Technologien und sehr attraktiven Perspektiven zu tun. Ein Industriedesign für die Einführung dieser Technologie "Bio-künstliche Leber". Miass Medical Instrument Plant am Start: Sobald die Genehmigungen vorliegen, kann die erste Serie lanciert werden.

Was hindert eine vielversprechende, notwendige Sache? Vyacheslav Ryabinin beantwortet spezifische Fragen.

- Vyacheslav Evgenievich, haben Sie das Gefühl, dass Sie dem Endziel noch sehr nahe sind?

- Nicht so nah wie es scheint. Es kommt alles herunter, egal wie banal das Geld ist. Auf die bloße Begeisterung, die sich im Überfluss manifestiert, ist es heute unmöglich, etwas zu schaffen. Vor allem, wenn es um Spitzentechnologie geht. Was haben wir heute? Die Erlaubnis des Bundesdienstes für Aufsicht in der Gesundheitsfürsorge und der sozialen Entwicklung für die Erprobung klinischer Versuche mit dem Gerät Bio-Künstliche Leber liegt vor. Wir beabsichtigen, die diesjährigen klinischen Studien auf der Grundlage der Intensivstation der Regionalklinik Tscheljabinsk abzuschließen und bereiten uns auf die klinischen Erprobungen in Moskau vor. Alles wird durch das Fehlen von Geld für Verbrauchsmaterialien, Tests, Bezahlung für die Arbeit von Ärzten, Ingenieuren und Forschern behindert.

- Wie viel Geld brauchen Sie, um die Leber zur Massenproduktion zu bringen?

- Etwa eine Million Rubel für klinische Tests und zur Überwindung bestimmter Hindernisse bei der Registrierung neuer medizinischer Technologien und neuer medizinischer Geräte.

- Kann das Geldproblem auf lokaler Ebene gelöst werden?

- Jetzt machen wir es. Wir haben ein spezielles Fünfjahresprogramm mit wirtschaftlichen Berechnungen vorbereitet. Wir hoffen auf eine positive Entscheidung des Regionalgouverneurs und der Regierung.

- Mindestens fünf Millionen Rubel pro Jahr.

- Welche anderen innovativen Entwicklungen sind in diesem Programm enthalten?

- In diesem Programm wird viel Aufmerksamkeit auf zelluläre Technologien gelegt, zu denen auch die Knochenmarktransplantation gehört - in der Tat die einzige Methode zur Behandlung einiger hämatologischer Erkrankungen. Dieses Problem ist bekanntlich für die Region Tscheljabinsk akut. Wenn wir der Meinung sind, dass in der Region Tscheljabinsk mehr als tausend Menschen mit hämatologischen Erkrankungen leben und die Indikationen für eine Transplantation bei etwa 10 Prozent liegen, dann wird die Rückkehr zu den erwerbstätigen Menschen unter Berücksichtigung der Kosten einer Transplantation in einer Million Rubel und des Beitrags zum BIP wiederhergestellter Menschen in etwa sein 200 Millionen Rubel.

Weitreichende Perspektiven eröffnen sich bei der Behandlung anderer schwerer Krankheiten mit Hilfe von Stammzellen. Wenn das Programm verabschiedet wird, wird es die Einführung von Spitzentechnologien ermöglichen und angemessene Quoten für die Verwendung von High-Tech-Behandlungen erhalten.

- Macht dich hören?

„Unser Gang durch die Korridore ist von gewissen Erfolgen geprägt: Es wurde beschlossen, ein Labor für Zellulartechnologien zu schaffen. Der Chefarzt des Bezirkskrankenhauses, auf dessen Grundlage das Laboratorium geschaffen wurde, hat Alexander Leonidovich Zhuravlev alles verstanden. Als Chef der größten medizinischen Einrichtung interessiert er sich sehr für unseren Apparat und für die Entwicklung zellulärer Technologien, die zu einem Durchbruch bei der Behandlung schwerer Krankheiten führen werden. Das Problem ist der Mangel an Ausrüstung und Raten.

- Wie sieht es in anderen Regionen aus?

- Die Einführung zellularer Technologien in Russland ist immer noch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden - ethisch und gesetzgeberisch. Wir haben kein Gesetz zur Regelung der Zellulartechnologie. Es gibt ein Gesetz zur Organtransplantation, bei dem alles klar festgelegt ist. Die Zellulartechnologie fällt jedoch nicht unter dieses Gesetz. Wir haben nur Verordnungen - Befehle, Anweisungen, Anweisungen des Gesundheitsministeriums, die befolgt werden sollten.

Praktisch jetzt ist die Situation so: Nur wer eine Lizenz für Zelltherapie besitzt, kann sich mit der Zelltechnologie befassen. Um eine solche Lizenz zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: "saubere" Räumlichkeiten, teure Ausrüstung (mindestens 10 Millionen Rubel) und geschulte Mitarbeiter. Jetzt gibt es in Russland nur wenige Lizenzen. Das Problem liegt in den hohen Ausrüstungskosten und in Abwesenheit von Spezialisten.

Daher arbeiten viele im Rahmen klinischer Studien an dem von der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (www.cct74.ru) entwickelten Programm „Neue Zelltechnologien für die Medizin“. Dieses Programm enthält eine Liste von Künstlern, die berechtigt sind, multizentrische Studien durchzuführen und verschiedene medizinische Einrichtungen in ganz Russland als klinische Basis zu nutzen. Dies geschieht, um eine bestimmte Anzahl von Beobachtungen zu sammeln und Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit der Verwendung von Zelltherapiemethoden für ihre spätere Registrierung beim Gesundheitsministerium zu ziehen. Dieses Programm umfasst unser Zentrum für zellulare Technologien. Wir arbeiten mit der russischen staatlichen medizinischen Universität, dem Forschungsinstitut für Transplantologie und künstliche Organe und anderen führenden Organisationen auf diesem Gebiet zusammen, basierend auf Protokollen, die von Ethikkommissionen und wissenschaftlichen Räten genehmigt und bei der Federal Supervision Agency registriert sind Material für die Gesundheitsfürsorge. Das Institut für Stammzellen wurde heute in Jekaterinburg mit einer jährlichen Finanzierung von mehreren zehn Millionen Rubeln gegründet. Ähnliche Institute, Zentren und Stammzellbanken sind in Moskau, St. Petersburg, Samara, Tjumen, Nowosibirsk, Tomsk und einem Dutzend anderer Städte tätig. Unsere Region liegt in dieser Frage deutlich zurück.

- Bei der Behandlung welcher Krankheiten ist der Einsatz zellulärer Technologien möglich?

- Die Hauptforschungsbereiche sind die Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose, Schlaganfall, Leberzirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und anderen Erkrankungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Behandlung dieser Krankheiten mit traditionellen Methoden häufig nicht wirksam ist.

Natürlich wenden sich Menschen, die bereits die Hoffnung auf Genesung verloren haben, am häufigsten der Zelltherapie zu, dies ist gewissermaßen eine "Verzweiflungstherapie". Bereits durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Zelltherapie von Patienten mit Multipler Sklerose und Schlaganfall zu einer Abnahme der Aktivität des pathologischen Prozesses, einer Abnahme des Schweregrades der Erkrankung, einer Behinderung und einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten führt. Erwarten Sie jedoch ein sofortiges Wunder natürlich nicht wert.

Die Wirksamkeit von Stammzellen hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab. Es ist bekannt, dass je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist das Ergebnis. Gleichzeitig sollte klar sein, dass Stammzellen ihre Wirkung realisieren, im Gegensatz zu Drogen nicht sofort, sie müssen ihre eigene Nische im Körper besetzen, zahlreiche Zellbarrieren durchdringen und so weiter. In der Regel tritt der Effekt frühestens nach drei bis vier Wochen auf, hält jedoch nach einer einmaligen Injektion bis zu einem Jahr an.

Ich denke, wir erleben jetzt ein rasches Wachstum unseres Wissens auf dem Gebiet der Molekular- und Zellbiologie, das zweifellos neue Wege und Mittel zur Behandlung von Krankheiten eröffnen wird, die als unheilbar für Menschenhände gelten. Die Erreichung dieses Ziels ist jedoch nur möglich, wenn eine kolossale Mobilisierung der intellektuellen und finanziellen Ressourcen, die Schaffung geeigneter föderaler und regionaler Zielprogramme und die Unterstützung regionaler Behörden erfolgt. Ansonsten werden wir wieder teure importierte medizinische Geräte kaufen, die einen westlichen Hersteller unterstützen, und jedes Jahr nach Geld Ausschau halten, um die medizinische Behandlung im Ausland zu bezahlen.

Rätsel um arme Köpfe

Laum of the State- und Lenin-Preise, verehrter Erfinder der RSFSR Naum Iofis, arbeitete 1979 als leitender Ingenieur der Anlage "Emitron". Als führender Elektroniker wurde er gebeten, seine sowjetische Herzklappe für die damals revolutionäre High-Tech-Prothetik zu schaffen - in der Herzchirurgie mit dem Ersatz betroffener Klappen durch künstliche. Seine Prothesen waren nicht - sie wurden in den USA und in Italien gekauft. Ein von Iofis geführtes Engineering-Team entwickelte eine Herzklappe - Emiks. Auf der Industrieausstellung 1981 sorgte "Emiks" für Furore. Die angekommenen Amerikaner gaben zu, dies sei ein Durchbruch. Sie waren sehr traurig und erkannten, dass Russland die schlechtesten und teureren Ventile nicht mehr kaufen wird. Es ist 27 Jahre her. "Sie werden lachen", schrieb Naum Iofis neulich in Izvestia, "aber wir kaufen sie immer noch! Warum - hier ist mein armer Kopf machtlos... "

Das deutsche Gerät "MARS" im Wert von 80 Tausend Euro wurde bereits von einem der Tscheljabiner Krankenhäuser gekauft. Der kostspielige Kauf, für den die MHIF Mittel bereitstellt und bereit ist, Mittel zuzuteilen, wird das Problem jedoch nicht lösen: Wer für Verbrauchsmaterial - viertausend Euro für eine Sitzung - zahlt, ist schwer zu sagen. Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit Ausnahme von Einheiten ziehen. Dann wer Dies verhindert einen ähnlichen Kauf von Managern von Gesundheitseinrichtungen, die verstehen, dass der Stolperstein mit Verbrauchsmaterialien nicht klein ist und nicht so leicht zu umgehen ist.

Es ist sehr schwer für einen Uneingeweihten zu verstehen: Warum gibt es Geld für "MARS" - teurer, weniger effizient, mit sehr hohen Beträgen für Patienten von Verbrauchsmaterialien? Warum unterstützen wir die Hersteller anderer Hersteller, ohne dass wir die Ziellinie bereits zu unseren eigenen tragen? Schließlich würde die Region, nachdem sie die Produktion von „Bio-künstlicher Leber“, die Herstellung von Verbrauchsmaterialien, den Kundendienst und die Ausbildung von Fachleuten angepasst hatte, sehr gutes Geld erhalten. Das Gerät "Bio-künstliche Leber" wird in fast jedem Bezirkskrankenhaus des Landes benötigt. Im Falle des Ryabinin-Apparates, der ausländischen Technologien voraus ist, kann man von der Eroberung des Weltmarktes sprechen. Weder mehr noch weniger.

Gleiches gilt für die Einrichtung einer Nabelschnurblutbank und anderer Projekte des Center for Cellular Technologies für High-Tech-Behandlungen, die viele Leben erleichtern und retten werden. Warum sollten unsere medizinischen „Gehirne“ auf der Suche nach Geld herumstürmen und keine Technologien entwickeln und verbessern, bei denen - wir nennen die Dinge mit ihrem richtigen Namen - sie alle vor Russland liegen? Wenn alles so bleibt, wie es ist, würde niemand...

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für normale Physiologie der Staatlichen Medizinischen Akademie von Tscheljabinsk, Direktor des Süd-Ural-Wissenschaftszentrums der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Preisträger des Staatspreises "Berufung" Yuri Zakharov:

- Ich glaube, dass die Verkörperung der Ideen von Professor Ryabinin im bestehenden industriellen Design des Geräts „Bio-künstliche Leber“ eine bemerkenswerte Sache ist. Daher wird in der Medizin eine neue Richtung eingeschlagen, die mit der Substitutionstherapie und Entgiftung in erster Linie verbunden ist - der Entwicklung von Technologien, die darauf abzielen, die verlorenen Funktionen der Leber bei verschiedenen schweren Erkrankungen zu ersetzen. Vyacheslav Ryabinin entwickelte einen originellen Ansatz, der die Verwendung von biologischem Material aus dem Zellinhalt der Leber von Schweinen und chemischen Wechselwirkungen kombinierte, um ein klares Programm zur Behandlung von Patienten zu implementieren. Es ist äußerst wichtig, dass die Entwicklung der technologischen Feinheiten der Methode in Zusammenarbeit mit einer Gruppe begeisterter Ingenieure im Miass-Werk für medizinische Geräte unter der Leitung von Generaldirektor Vladimir Suprun durchgeführt wird. Dies führte zu neuen Entgiftungs- und Efferentherapiesystemen, die im Design des Geräts „Bio-künstliche Leber“ kombiniert wurden. Das erstellte Gerät ist in seiner Funktionalität nicht fremden Analoga unterlegen, es ist jedoch wesentlich billiger zu bedienen.

Als Direktor der SUNTS RAMS möchte ich anmerken, dass der Gouverneur der Region Tscheljabinsk, Pyotr Ivanovich Sumin, die Regierung der Region Tscheljabinsk und das Gesundheitsministerium der Region Tscheljabinsk bei der Förderung dieses Projekts Unterstützung leisteten. Die weitere Förderung dieses neuen High-Tech-Verfahrens und die Vorbereitung der Vorrichtung für die Massenproduktion erfordern jedoch natürlich eine angemessene finanzielle Unterstützung. Ich hoffe wirklich, dass dieses geistige Kind der Tscheljabiner Wissenschaftler das Licht in den klinischen Abteilungen Russlands sehen wird, wo der Bedarf dafür extrem hoch ist.

"Bio-künstliche Leber" wird in Moskau geprüft

Das von Tscheljabinsk-Professor Vyacheslav Ryabinin entwickelte Gerät "Bio-künstliche Leber" bereitet sich auf die dritte Phase klinischer Studien vor. Sie findet am Moskauer Forschungsinstitut für Transplantologie und künstliche Organe statt. Danach ist eine Überprüfung der Ergebnisse klinischer Studien, der Registrierung und Zertifizierung des Geräts erforderlich. Erst dann kann die Serienproduktion beginnen. Vor kurzem wurde die biologisch-künstliche Leber zum Miass-Werk für medizinische Geräte geschickt, um einige der durch die Operation entstandenen Bemerkungen zu verbessern und zu beseitigen. Im Herbst wird sie jedoch wieder bereit sein, Menschen mit Leberproblemen zu helfen.

Das Gerät selbst ist das einzige in Russland. Der Erfinder der Erfindung, Professor, Leiter der Abteilung für Allgemeine und Bioorganische Chemie der Akademie von Tscheljabinsk, Direktor des Zentrums für Zellulare Technologien des Bezirksklinik Tscheljabinsk, Vyacheslav Ryabinin, erklärt: Um die Produktion dieser Technologie sicherzustellen, sind große finanzielle Mittel erforderlich. Wjatscheslaw Evgenjewitsch setzt große Hoffnungen in die Förderung seines Denkens, dessen Entwurf dem Industrieministerium der Region Tscheljabinsk vorgelegt wird. Vorläufige klinische Versuche, die im Wissenschaftszentrum South Ural der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und im Klinischen Krankenhaus von Tscheljabinsk durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Gerät und die Technologie, die bei der Behandlung von 15 Patienten mit akuter toxischer Hepatitis eingesetzt wird, eine hohe Effizienz aufweisen.

„Wir haben nur diese Krankheit genommen, um vorerst Statistiken über eine einzelne Nosologie zu erhalten“, sagt Vyacheslav Ryabinin. - Leberinsuffizienz kann verschiedene Ursachen haben: Hepatitis B, C, Leberzirrhose und Autoimmunprozesse können die Folge sein, und es wird viel Zeit und Geld für die Durchführung all dieser Krankheiten benötigt. Wir haben einen engen Weg gewählt und eine Kategorie von Patienten ausgewählt, die solche Operationen dringend benötigen. Daher werden alle Patienten streng nach einem Protokoll ausgewählt. “

Es gibt eine Meinung, dass nur Alkoholiker und Drogenabhängige Leberprobleme haben. Tatsächlich ist niemand dagegen immun, da fast jede Krankheit die Leber auf die eine oder andere Weise betrifft. "Die Zahl der Patienten mit Leberversagen steigt weltweit jedes Jahr um etwa zwei Millionen Menschen", stellt Vyacheslav Ryabinin fest. "Gleichzeitig ist ein chronischer Leberschaden praktisch nicht behandelbar." In der Regel werden die Patienten nach einer kleinen Behandlung einfach aus der Abteilung entlassen und nach Hause geschickt, während die Sterblichkeit aufgrund von Leberversagen 80% erreichen kann.

Wissenschaft auf der Hut

"Bio-künstliche Leber" hilft dem menschlichen Körper, seine Hauptfunktion zu erfüllen - das Gift von Blut zu reinigen. "Die Essenz der Methode besteht darin, dass biologisches Sorbens verwendet wird - Albumin, das giftige Substanzen aus dem Blut binden kann", erklärt Vyacheslav Ryabinin. - Dieses Gerät spielt eine unterstützende Rolle und ermöglicht dem Körper das Entladen über einen bestimmten Zeitraum. Daher ist es wichtig zu verstehen, wann und unter welchen Bedingungen dieses Gerät verwendet werden kann. Wenn eine Person aufgrund einer Virushepatitis B oder C eine anormale Leberfunktion aufweist, ist die Verwendung des Geräts zur Beseitigung von Viren nicht erfolgreich, aber Sie können den Zustand des Patienten erheblich lindern. "

Der Erfinder hofft, dass in Zukunft ganze Zentren entstehen werden, in denen es möglich ist, das Blut mit Hilfe eines solchen Geräts regelmäßig zu reinigen, beispielsweise die Hämodialyse für "Nierenarbeiter". Mit Hilfe des „künstlichen Nierenapparates“ wurden die Patienten zunächst mit akutem Nierenversagen behandelt und begannen dann mit der chronischen Hämodialyse. Patienten reinigen das Blut zwei- bis dreimal pro Woche, wodurch die Lebensqualität erhalten bleibt. Dasselbe kann für Patienten mit Leberversagen getan werden. Vorläufige Ergebnisse der ersten klinischen Studien zeigten eine hohe Effizienz dieser Methode zur Blutreinigung. „Die Sitzungen werden entsprechend dem Zustand des Patienten verschrieben: Man muss das Blut zwei oder drei Mal pro Woche reinigen, während sich andere sofort nach einer Sitzung besser fühlen und in die Abteilung für Gastroenterologie gebracht werden“, sagt Vyacheslav Ryabinin.

Die Wirksamkeit des Apparates "Bio-künstliche Leber" muss nun im Institut für Transplantologie und künstliche Organe nachgewiesen werden. In der Tat wurden solche Geräte in der Welt speziell für diejenigen entwickelt, die eine Transplantation dieses Organs benötigten. „Es ist notwendig, einen verwandten Spender zu finden, manchmal dauert es Jahre, manchmal warten Patienten nicht und sterben nicht. Damit sie auf die Operation warten und mit der Erstellung solcher Geräte beginnen können, erklärt der Professor. - Übersee führte auch klinische Versuche durch, auch in Amerika. es stellte sich heraus, dass einige patienten, wenn sie regelmäßig eine solche blutreinigung durchführen, einfach keine transplantation mehr benötigen. Die Leber hat eine einzigartige Eigenschaft - die Fähigkeit, sich zu regenerieren, kann wiederhergestellt werden, vor allem wenn sie geholfen wird. “

Das westdeutsche Gerät MARS gilt heute als das erfolgreichste Gerät des Typs "künstliche Leber" der Welt. Es basiert ebenfalls auf der Albumin-Blutreinigungsmethode, der grundlegende Unterschied zwischen der Erfindung von Vyacheslav Ryabinin liegt jedoch in der wesentlichen Vereinfachung der Technologie und der entsprechenden Preissenkung. Auf dem MARS-Gerät kostet eine Behandlungssitzung viertausend Euro, in unserem Fall 20.000 Rubel; Um eine Person aus einer Vergiftung herauszunehmen, benötigen Sie mindestens drei bis vier Sitzungen. Einige westliche Quellen sagen, dass die Behandlung eines Patienten auf dem MARS-Gerät durchschnittlich 16.000 Euro kostet. In unserem Fall werden die Kosten für diesen Service nicht von der MHIF übernommen, weshalb es für Krankenhäuser und die meisten Patienten ein sehr teurer Genuss ist. Zum Beispiel kaufte eines der Krankenhäuser in Tscheljabinsk MARS zu einem Preis von etwa 80.000 Euro, und jetzt kostet es, da es keine Verbrauchsmaterialien kaufen kann.

Trotz der Tatsache, dass das geistige Kind von Vyacheslav Ryabinin wirtschaftlich rentabler ist als ausländische Analoga, ist es nicht möglich, dieses Gerät in die Massenproduktion zu bringen. Es sind etwa 20 Jahre vergangen, seit die ersten Prototypen erstellt wurden, doch können Menschen mit Lebererkrankungen die Erfindung des Tscheljabinsk-Professors nicht nutzen. "Es geht nur um Geld", seufzt Vyacheslav Ryabinin. - Die Erstellung eines solchen Geräts ist eine kostspielige Produktion. Klinische Versuche mit dem Kauf von Verbrauchsmaterialien, der Durchführung klinischer Labortests, der Bezahlung der Arbeit von Ärzten und Krankenschwestern kosten viel Geld und der Initiator der Forschung, das heißt, wir müssen all das bezahlen. Im Allgemeinen sollte in unserem Land jeder, der beschlossen hat, jede Erfindung in die Praxis umzusetzen, sofort einen Helden Russlands erhalten. “ Aber Vyacheslav Ryabinin war nicht wie ein wahrer Held dazu gewöhnt, sich von dem beabsichtigten zurückzuziehen.

Vom Leberextrakt zur Zelltechnologie

Er ist voller Pläne für die weitere Verwendung der Bio-künstlichen Leber. "Die Leber reinigt nicht nur das Blut, sondern zehntausende biochemische Reaktionen", so der Professor weiter. - Wir haben mit der Entwicklung des Geräts begonnen, indem wir Schweineleber-Cytosol als zusätzliches Material verwenden. Dies reichert das Blut mit Aminosäuren, Glukose, Energiesubstraten an, das heißt Entgiftung und Normalisierung von Stoffwechselprozessen. Tatsache ist jedoch, dass die Erlaubnis zur Verwendung dieser Methode mit hohen Zeitkosten verbunden ist. Wir haben zwar ein Schreiben des Pharmazeutischen Ausschusses, in dem es heißt, dass das Zytosol der Leber kein Medikament ist und in Geräten wie künstlicher Leber verwendet werden kann. “

Die Labormitarbeiter arbeiten bereits an der Mobilfunktechnologie. "Dies sind weitreichende Pläne - die Schaffung von Patronen, mit denen Sie isolierte Leberzellen" pflanzen "und Patientenblut durchleiten können, sagt Vyacheslav Ryabinin. - In wissenschaftlicher und praktischer Hinsicht ist es sehr interessant. Zellen müssen so zugeteilt werden, dass sie isoliert werden und gleichzeitig lebensfähig bleiben. Es gibt noch keine Entsprechungen für ein solches Gerät auf dem Markt, obwohl in dieser Richtung gearbeitet wird. “

Für viele Patienten können Geräte der Art „künstliche Leber“ die einzige Möglichkeit sein, das Leben zu verlängern und in manchen Fällen sogar die Genesung zu beenden. Wjatscheslaw Ryabinin ist jedoch überzeugt, dass es unmöglich ist, solche Geräte eines Labors oder Krankenhauses zu implementieren. Dies ist nur mit dem Interesse und der Unterstützung des Staates möglich.