Nr. 78, Anti-HBs (Antikörper gegen HBs-Antigen des Hepatitis-B-Virus)

Der Indikator für das Vorliegen einer schützenden Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus.

Anti-HBs-Antikörper treten in der Erholungsphase nach akuter Hepatitis B auf, normalerweise 3–4 Monate nach der HBsAg-Ausscheidung (die sogenannte „Fensterphase“). Die Dauer der Fensterphase kann je nach Zustand des Immunsystems des Patienten zwischen 1 Monat und 1 Jahr variieren. Während dieser Zeit des "Fensters" ist es wichtig, den Patienten auf Anti-HBc-IgM zu untersuchen. Anti-HBs-Antikörper sind besonders wichtig für die Bereitstellung eines Immunschutzes gegen dieses Virus. Daher wird bei der Überwachung der Wirksamkeit der Immunität bei der Impfung gegen Hepatitis B üblicherweise die quantitative Bestimmung von Anti-HBs-Antikörpern verwendet. Mit der Zeit nimmt der Antikörpertiter ab, bis er unentdeckt bleibt. Manchmal ist eine lebenslange Zirkulation von Anti-HBs-Antikörpern möglich. Das Auftreten von Anti-HBs vor dem Hintergrund der klinischen Verbesserung bei einem Patienten mit Hepatitis B und dem Verschwinden von HBsAg ist ein gutes prognostisches Anzeichen und ein Indikator für eine Erholung. Im chronischen Verlauf der Hepatitis B ist ein paralleler Nachweis des Oberflächenantigens und seiner Antikörper möglich. Der Nachweis von Anti-HBs in der akuten Phase von Hepatitis B parallel zu HBsAg weist auf eine schlechte Prognose der Krankheit hin. Merkmale der Infektion. Hepatitis B (HBV, HBV) ist eine akute systemische Viruserkrankung. Es ist durch eine Schädigung der Leber und verschiedene extrahepatische Manifestationen gekennzeichnet. Es tritt akut oder chronisch auf, in ikterischen (35%) oder anicterischen (65%) Formen. Das Hepatitis-B-Virus ist ein Retrovirus der Gepadnavirus-Familie - Hepadnaviridae enthält DNA und ist in der Umgebung extrem stabil (gegen UV-Strahlen, Temperatur, Reinigungsmittel). Hepatitis B wird durch das Blut und die Körperflüssigkeiten durch parenterale, transplazentare, sexuelle und Haushaltswege übertragen. Hochrisikogruppen sind Personen, die intravenösen Drogenmissbrauch, promiskuitiven Sex üben, sowie medizinische Angestellte, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene, Familienangehörige von HBs-positiven Menschen und Neugeborene von HBs-positiven Müttern. Der Hepatitis-Virus dringt in den Körper ein und dringt in die Makrophagen des Blutes ein und breitet sich durch den Körper aus. Die Virusreplikation erfolgt in den Lymphknoten, im Knochenmark, in den Milzfollikeln, in den Makrophagen und in den Hepatozyten. Leberschäden beruhen hauptsächlich auf der Immunlyse; Das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit von Virusantigenen mit Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"). Die Proteine ​​der Oberfläche (HBsAg) und des Kerns (HBcAg) des Virus sind Antigene, die die Produktion von Anti-HBs bzw. Anti-HBs verursachen. Das Kernantigen, das in den Blutkreislauf gelangt, spaltet sich in stabilere Bestandteile, von denen einer HBe-Ag auch antigene Eigenschaften besitzt. Darauf werden Anti-HBe-Antikörper produziert. Die genetische Variabilität von HBV trägt zur "Flucht" des Virus aus der Immunantwort bei. Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Labordiagnostik (seronegative Hepatitis B) sowie der Chronizität der Erkrankung verbunden. Das Auftreten von atypischen DNA-Abschnitten im Genom des Virus führt zu einem fulminanten Verlauf der Hepatitis B. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 50 Tage, kann jedoch bis zu 6 Monate dauern. Am Ende der Inkubationszeit steigen die Lebertransaminasen an, die Leber und die Milz steigen an. Es ist möglich, die Bilirubinkonzentration auf 2 - 2,5 Normalwerte zu erhöhen, obwohl dies nicht zu einer Verdunkelung des Urins führt. Es gibt grippeähnliche, arthralgische, dyspeptische oder gemischte Varianten des klinischen Verlaufs des Prodroms. Am ungünstigsten ist der Prodrom-Verlauf bei der Art der Serumkrankheit (Juckreiz, periartikulärer Ausschlag). Die akute Phase (2 - 12 Tage) tritt mit Intoxikationssyndrom auf: Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Schlafumkehr. In einem Drittel der Fälle tritt Gelbsucht auf: Der Bilirubinspiegel steigt dramatisch an, die Schleimhäute und die Haut werden in verschiedenen Gelbtönen bemalt, es tritt Juckreiz auf. Das alarmierendste Symptom ist eine Abnahme des Prothrombinindex und des Blutalbumins, was auf eine hepatozelluläre Insuffizienz hinweist. Die Komplikation der hepatischen Enzephalopathie ist ein Hinweis auf eine akute Hepatodystrophie. Die stürmische humorale Immunantwort führt häufig zum Auftreten von Immunkomplexen, die sich am Endothel der Niere, der Schilddrüse, der Genitalorgane usw. ansiedeln. Es tritt eine Vaskulitis auf. Das Programm systemische Manifestationen von HBV-Infektion Autoimmunthyreoiditis auftreten können, chronische Gastritis, Sjögren-Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Periarteritis nodosa, Glomerulonephritis, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatoide Arthritis und andere. Convalescence Phase wird durch das Verschwinden der Symptome der Cholestase, Normalisierung des Stoffwechselprozesses gekennzeichnet, Funktionswiederherstellung Leber, treten die systemischen Manifestationen der Krankheit in den Vordergrund. Im Vergleich zu anderen Virushepatitis ist Hepatitis B systemischer und bei Kindern weniger günstig. Chronischer Verlauf tritt in 5% der Fälle auf. „Gesunde Träger von HBsAg sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B haben ein hohes Risiko, eine Leberzirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln. Systemische Manifestationen verschwinden nicht immer zusammen mit der Heilung von Hepatitis B. Die bisher entwickelten Impfstoffe verursachen keine impfstoffbedingte Hepatitis B, da es sich um ein gentechnisch hergestelltes HBs-Antigen handelt. Die Impfstoffprophylaxe schützt jedoch nur 5–7 Jahre vor Hepatitis B. Vor der Impfung, nach der Impfung und 5 Jahre nach der Impfung sollte der Spiegel der Anti-HBs-Antikörper untersucht werden.

  • Vorbereitung auf die Impfung.
  • Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung.
  • Nachweis von HBs-Antigen.
  • Das klinische Bild der Virushepatitis ohne Marker für andere Virushepatitis und HBs-Antigen.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Einheiten im Labor INVITRO: mIU / ml. Referenzwerte:

  • 10 mIU / ml: das Vorhandensein einer Immunantwort.
  1. erfolgreiche Hepatitis-B-Impfung;
  2. akute Hepatitis B - Erholungsphase;
  3. chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität.

Werte im Referenzbereich:

  1. die Wirkung der Impfung wird nicht erreicht;
  2. das Fehlen einer übertragenen Hepatitis B in der Vergangenheit (bei Fehlen anderer Marker für Hepatitis B);
  3. Akute Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden - Inkubation oder akute Perioden;
  4. chronische infektiöse Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden;
  5. Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation kann nicht ausgeschlossen werden.

Hepatitis-B-Antikörper

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, deren Entwicklung durch eine Infektion des Körpers verursacht wird, durch die die Leber beeinträchtigt wird und Anzeichen für eine Funktionsstörung auftreten. In den meisten Fällen verläuft die Pathologie in anikterischer Form, was das Risiko einer chronischen Entzündung in der Drüse erhöht.

Der Erreger gehört zu den DNA-haltigen Spezies und ist gegenüber Umwelteinflüssen (extremen Temperaturen) und ultravioletten Strahlen sehr resistent. Das Virus wird auf parenteralem Weg verbreitet, jedoch wurden viele Infektionen aufgrund der vertikalen, sexuellen und häuslichen Übertragung des Erregers festgestellt.

Die Infektion während der Geburt tritt als Folge eines Kontakts zwischen der geschädigten Haut des Säuglings und der verletzten Schleimhaut des Muttervirus-Trägers auf. Zu den Risikogruppen gehören Rettungssanitäter, injizierende Drogenkonsumenten, Hämodialysepflichtige und häufige Bluttransfusionen (Bluttransfusionen). Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Hepatitis von Anhängern ungeschützter intimer Intimität zu erhalten, sowie von Personen, die im selben Gebiet leben und gemeinsame Hygieneprodukte mit einem Kranken verwenden.

Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, wird es mit dem Blutstrom zu den Lymphknoten, der Milz und den Hepatozyten (Leberzellen) transportiert, wo seine intensive Fortpflanzung beginnt.

Die Folge davon ist die Zerstörung der letzteren, wodurch Enzyme (AST, ALT) in das Blut freigesetzt werden, deren Höhe es ermöglicht, die Schwere des Zerstörungsprozesses einzuschätzen. Aufgrund der Tatsache, dass der Erreger eine Ähnlichkeit mit den Körperzellen aufweist, entwickelt sich eine Autoimmunreaktion, dh es werden Antikörper produziert, die sowohl gegen den Erreger als auch gegen das eigene Gewebe wirken.

Virusproteine ​​und Antikörper gegen sie

In den Körper eindringende Proteine ​​des Virus, nämlich die Oberfläche (HBsAg) sowie der Kern (HBcAg), aktivieren die Produktion spezifischer Antikörper. Der letztere Antigentyp zerfällt in mehrere Teile, von denen einer durch HBeAg dargestellt wird. Aufgrund seiner genetischen Variabilität entgeht das Virus leicht dem Angriff der Immunität, weshalb es so schwierig ist, damit umzugehen.

Mit dem Auftreten mutierter DNA-Pathogenstellen entwickelt sich die fulminante Form der Krankheit. Es zeichnet sich durch schnelle Progression und schwere Komplikationen aus, die häufig zum Tod führen.

Der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Anzeichen einer Pathologie kann zwei bis sechs Monate dauern. Die akute Phase dauert etwa 10–15 Tage, wobei schwere Symptome und die maximale Rate der Hepatozytenschädigung charakteristisch sind.

Die Chronisierung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber sowie in HBsAg-Trägern erhöht das Risiko einer zirrhotischen Degeneration der Drüsengewebe und der Malignität der Zellen.

Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus beginnen sich nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit während der Erholungsphase im Blut zu registrieren. Sie erscheinen, wenn HBsAg eliminiert wird, was einen Monat bis ein Jahr dauern kann. Die Dauer dieser Zeit hängt von der Stärke des Immunsystems ab. An dieser Stelle ist es besonders wichtig, einen Bluttest auf das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM durchzuführen.

Ein guter prognostischer Indikator ist das Auftreten von Anti-HBs parallel zum Verschwinden von HBsAg vor dem Hintergrund einer positiven klinischen Dynamik. Dies wird als Beginn der Erholung betrachtet.

Wenn in der akuten Phase der Erkrankung sowohl Anti-HBs als auch HBsAg nachgewiesen werden, lohnt es sich, über einen ungünstigen Verlauf der Pathologie zu sprechen.

Was ist HBsAg?

Dieser Marker ist führend bei der Diagnose von Hepatitis. Es ist eine Oberflächenansicht der viralen Hüllproteine. Die Analyse erlaubt es, infizierte Personen im präklinischen Stadium zu identifizieren, da HBsAg anderthalb Monate nach der Infektion des Körpers im Blut erfasst wird.

Mit dem schnellen Verschwinden des Antigens parallel zu den Symptomen der Krankheit muss der fulminante Verlauf der Erkrankung vermutet werden. Ein Indikator für die Erholung ist das Fehlen von HBsAg im Blut des Patienten. Wenn sechs Monate nach Beginn der Erkrankung die Antigene verbleiben, ist es üblich, über die Chronizität des infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber zu sprechen.

Das Oberflächenantigen ist ein Polypeptid, in dessen Struktur die Determinante α vorliegt. In den meisten Fällen produziert das Immunsystem Antikörper, da es für alle Krankheitserreger charakteristisch ist. Neben α können auch Determinanten von w, d oder y enthalten sein. Sie sorgen für eine Mutation des Virus und vermeiden so den Angriff der Immunität. Eine solche Variabilität des Erregers führt dazu, dass es in einigen Fällen nicht möglich ist, ihn mit Standard-Testsystemen zu detektieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Vorhandensein von Anti-HBsAg kein absoluter Indikator für die Erholung und den Schutz gegen eine Wiederinfektion mit Hepatitis ist.

Angesichts der Vielzahl serologischer Viren ist das Risiko einer Infektion mit einem Erreger mit einem etwas anderen Genotyp immer noch vorhanden.

Indikationen zur Analyse

Im Rahmen der Labortests von Blut werden Antikörper der Hepatitis B-Klassen der Immunglobuline M und G (insgesamt) nachgewiesen. Die letzte Klasse von Ig weist auf eine spezifische Impfung und einen chronisch infektiös-entzündlichen Prozess hin.

Unter den Indikationen für die Untersuchung von Oberflächenantigen sollte hervorgehoben werden:

  • schwangere Frauen - um das Infektionsrisiko des Embryos zu beseitigen;
  • das Vorhandensein klinischer Anzeichen der akuten Phase der Hepatitis;
  • Menschen, die Spender werden wollen;
  • Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden;
  • Empfänger - Personen, die eine Bluttransfusion benötigen (Bluttransfusion);
  • Sanitäter für Hämodialyse, Transplantation und Hämatologie;
  • Arbeiter von Bluttransfusionsstationen, die Material sammeln und für die Lagerung vorbereiten;
  • Patienten mit Tuberkulose, narkologischen, onkologischen und auch dermatovenerologischen Dispensaries;
  • Studenten von medizinischen Universitäten und Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten mit gleichzeitiger Lebererkrankung;
  • Patienten, die wegen geplanter Operationen ins Krankenhaus eingeliefert werden;
  • Arbeiter und wohnen in Internaten;
  • Menschen, die häufig in Länder mit erhöhtem Hepatitisrisiko reisen.

Darüber hinaus wird ein Antikörpertest für Hepatitis B verwendet, um:

  1. Kontrolle über den Verlauf chronischer Erkrankungen (alle 4-6 Monate);
  2. Bestätigung der viralen Lebererkrankung;
  3. Bewertung der Wirksamkeit der Impfung und der Stärke der gebildeten Immunität (einige Monate nach der Impfung);
  4. Auswahl von Personen für die Immunisierung in Gegenwart von Risikofaktoren.

Dekodierungsanalyse für Antikörper gegen Hepatitis B

Der Nachweis von HBsAg wird durchgeführt, indem die Diagnose mittels Screening- und Bestätigungsmethoden durchgeführt wird. Die ersten Sätze zeichnen sich durch eine geringe Spezifität aus und werden daher ausschließlich zur primären Identifizierung von Virusträgern verwendet. Sie bieten keine Gelegenheit, die Diagnose einer Virushepatitis zu bestätigen.

Für eine detailliertere Übersicht wird das Material mit Testsystemen mit hoher Spezifität analysiert. Die Kits zeichnen sich durch ausreichende Empfindlichkeit und die Fähigkeit aus, mutiertes HBsAg nachzuweisen.

  1. Eine positive Reaktion auf das Vorhandensein von HBsAg zeigt an, dass sich die Person infiziert hat.
  2. negativ - über das Fehlen einer Infektion. Es sollte jedoch beachtet werden, wann mutierte Stämme im Blut zirkulieren, die von Standardtestsystemen nicht erkannt werden können;
  3. Wenn HBsAg nicht nachgewiesen wird und der DNA-Test positiv reagiert, sollte eine latente Form der Pathologie vermutet werden.

Alle Patienten mit Verdacht auf Hepatitis B in Abwesenheit von HBsAg im Blut müssen eine Untersuchung über das Vorhandensein der DNA des Erregers durchführen.

  1. Eine negative Antwort auf HBsAg sowie Antikörper gegen HBs gelten als Indikation für die Immunisierung.
  2. Das Fehlen von HBsAg und das Vorhandensein von Anti-HBsAg deuten darauf hin, dass die infektiöse Hepatitis verschoben wurde und der Impfstoff wirksam war. Diese Analyse ermöglicht es uns, die Intensität der Immunität gegen den Erreger abzuschätzen.

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten, die sich in den Ergebnissen der Labordiagnostik unterscheiden:

  1. akute Phase - HBsAg erscheint und der Titer steigt allmählich an. Zur gleichen Zeit beginnt HBeAg mit der Registrierung.
  2. Prozess-Chronisierung - HBsAg wird auf hohem Niveau gehalten und HBeAg ist vorhanden;
  3. der Trägerzustand wird durch die Anwesenheit von Anti-HBeAg bestätigt;
  4. das Ende des Stadiums, wenn eine Person in Bezug auf eine Infektion nicht gefährlich wird. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des HBsAg-Titers und das Auftreten von Antikörpern gegen HBs.

Liegt der Antikörperwert über 10 mIU / ml, ist davon auszugehen, dass die Immunisierung erfolgreich war, die Behandlung von Hepatitis oder der chronische Verlauf der Erkrankung mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer Infektion von gesunden Menschen.

Ein Wert unter 10 mIU / ml zeigt keine spezifische Immunabwehr an. Es zeigt auch an, dass der Patient den Erreger zuvor nicht kontaktiert hat. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die akute Phase der Krankheit, die hohe Infektiosität einer Person mit chronischem Verlauf der Pathologie und die Beförderung von HBsAg mit einer geringen Reproduktionsrate von Viren auszuschließen.

Einige Erkrankungen des Harnsystems, wie Glomerulonephritis, können die Ergebnisse der Labordiagnostik beeinflussen. Darüber hinaus ist nach Bluttransfusionen oder Transfusionen von Plasmakomponenten eine falsch positive Reaktion möglich.

Impfung

Bis heute wird die Impfung als wirksame Methode zum Schutz gegen eine infektiöse Lebererkrankung angesehen. Der Impfstoff wird gentechnisch hergestellt und ist nicht in der Lage, Hepatitis B zu verursachen, obwohl er HBs-Antigen enthält.

Je nach Zweck und Alter der ersten Injektion kann die Immunisierung nach verschiedenen Schemata durchgeführt werden.

In der Regel sind 3-4 Injektionen erforderlich, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung. In diesem Fall bildet sich eine spezifische Immunität bis zu 20 Jahren. Jede nachfolgende Impfung bietet dann fünf Jahre Schutz vor dem Virus.

Vor der Immunisierung ist die Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis B im Blut durchzuführen. Damit können Sie den Tatbestand der Krankheit feststellen und die Wirksamkeit früherer Impfungen bewerten.

Durch die Quantifizierung von Anti-HBsAg kann die Immunität gegen einen Erreger kontrolliert werden. Mit der Zeit nimmt der Antikörpertiter mit zunehmender Dauer der letzten Impfung allmählich ab. Sie können ganz verschwinden oder in geringer Menge lebenslang bestehen bleiben.

Eine Infektion kann in einer medizinischen Einrichtung, einem Schönheitssalon, im Alltag sowie durch Kontakt mit einem Kranken auftreten. Angesichts des hohen Infektionsrisikos ist die Immunisierung die einzige wirksame Methode zum Schutz gegen Hepatitis B. Natürlich kann auch der Impfstoff von höchster Qualität Nebenwirkungen haben, aber die Komplikationen viraler Leberschäden sind hunderte Male schwerer.

Virushepatitis B. Infektion mit Hepatitis, Symptomen und Anzeichen einer Hepatitis. Ein Bluttest auf Hepatitis B (Hepatitis-Marker), Antikörper gegen Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe), PCR-Diagnostik, Bilirubin, AST, ALT.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie tritt eine Hepatitis-B-Infektion auf?

Wer ist am häufigsten mit Hepatitis B (Risikogruppe) infiziert?

  • Verwandte eines Patienten mit Hepatitis - Ehefrau, Kinder.
  • Süchtige
  • Kinder einer infizierten Mutter (während der Geburt ist die Übertragungswahrscheinlichkeit hoch)
  • Genießender Geschlechtsverkehr
  • Sexuelle Minderheiten und andere Personen, die perverse Sexformen praktizieren
  • Gesundheitspersonal
  • Personen, die Haftstrafen verbüßen
Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:
  • Handshakes
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Mit Umarmungen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Gemeinsame Utensilien verwenden

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Hepatitis B?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient keine Symptome oder Anzeichen von Leberschäden - sie können später - in einigen Monaten - auftreten.

Symptome einer Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Erhöhte Körpertemperatur (nicht in Verbindung mit Erkältung, Darmerkrankungen oder Nieren)
  • Juckreiz am ganzen Körper
  • Appetitlosigkeit
  • Mäßiger Schmerz im rechten Hypochondrium
  • Ikterisches Haut- und Augenweiß
  • Dunkle Farbe des Urins (Farbe des starken schwarzen Tees)
  • Blasse Hocker (grauer oder heller Ton)
Es ist möglich, die Virushepatitis B, insbesondere im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, nur durch Labortests oder einen Schnelltest zu diagnostizieren.

Antikörper gegen Hepatitis B sind Indikatoren für Infektion, Erholung oder Fortschreiten der Erkrankung.
Bei der Diagnose werden verschiedene immunologische Verfahren angewendet - alle von ihnen detektieren entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen Komponenten des Virus (Klasse Anti-HBc, IgM und IgG).

Lesen Sie den Artikel über toxische (alkoholische) Hepatitis:

Hepatitis-B-Antigene

HBsAg (australisches Antigen) - was ist das?

Was bedeutet ein positives HBsAg (australisches Antigen)?

HBeAg - was ist das?

Was bedeutet positives HBeAg?

  • Akute Hepatitis
  • Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für die Genesung

HBcAg - was ist das?

HBAAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird nicht im Blut nachgewiesen. Im Bluttest ist es jedoch möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamt-Anti-HBc (Gesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (Gesamt) = IgM Anti-HBc + IgG Anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Krankheit produziert - bei akuter Hepatitis wird bei chronischer Hepatitis IgM Anti-HBc nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis.

Lesen Sie den Artikel über die Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose: Zirrhose

Was ist Anti-HBs (HBsAb)?

Was ist Anti-HBs (insgesamt) (HBsAb)?

Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernprotein HbcAg. Wenn das Immunsystem mit dem Virus des Virus in Kontakt kommt, werden für das Protein spezifische Antikörper synthetisiert und daran gebunden, wodurch verhindert wird, dass sich das Virus im Körper ausbreitet. Dank Antikörper können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören, wodurch die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindert wird.
Was bedeutet der Nachweis von Anti-HBc (insgesamt) (HBsAb)?

  • Das Vorhandensein von Virushepatitis in der Vergangenheit und seine vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut weist nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und eine Immunität gegen diese Infektion bildete. Sie können das Vorhandensein der Krankheit nur beurteilen, indem Sie die Ergebnisse anderer Marker oder die Änderungen des Antikörpertiters im Zeitverlauf bewerten.

IgM Anti-HBc (HBcAb IgM) - Was ist das?

Was zeigt der Nachweis von IgM anti-HBc (HBcAb IgM)?

  • Akute Hepatitis B
  • Aktive chronische Hepatitis B
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Infektiosität) des Patientenbluts

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das?

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Was bedeutet der Virusnachweis (HBV-DNA)?

Ist bei Hepatitis B (B) eine Schwangerschaft und Stillzeit möglich?

Frauen, die an Hepatitis B leiden, können schwanger werden und ein gesundes Baby haben. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-Virus ziemlich groß ist und daher nicht in der Lage ist, die Plazenta in das Blut eines Kindes zu dringen. Eine Infektion kann in 5-10% der Fälle durch Plazentaablösung, Amniozentese und andere Verfahren auftreten, die die Fruchtblase und das Eindringen mütterlicher Blutpartikel in die das Fötus umgebenden Fruchtwasser schädigen können.

Vor allem besteht die Gefahr, dass sich das Kind während der Geburt durch den Kontakt mit dem Blut der Mutter und dem Vaginalsekret infiziert. So kommt es bei natürlichen Geburten bei kranken Frauen zu 70% zu einer Infektion des Kindes, bei Frauen, die das Virus tragen, zu 10%. Die Lieferung von Kaiserschnitt hilft, das Risiko der Übertragung des Virus auf das Baby zu vermeiden.

Bei einem Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird Immunglobulin innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt injiziert, um das möglicherweise aufgenommene Virus zu neutralisieren. Einen Monat nach der Geburt wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, tritt eine Infektion auf diese Weise nicht auf. Stillen stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine Vielzahl von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen in der Milch. Daher empfehlen Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, deren Blut australisches Antigen ist, Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B (B) geimpft werden?

Die Impfung gegen Hepatitis B ist für alle notwendig. Deshalb ist es im obligatorischen Impfkalender enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann gemäß dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung im Alter von 13 Jahren durchgeführt.

Impfschema

1 ml des Impfstoffs, der die neutralisierten Proteine ​​des Hepatitis-Virus enthält, wird in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am festgesetzten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis beträgt 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach der Dreifachinjektion wird bei 99% der Geimpften eine starke Immunität erzeugt und die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion verhindert.

Kategorien von Erwachsenen, die gegen Hepatitis B geimpft wurden

  • Personen, die mit anderen Arten von Virushepatitis oder mit chronischen nichtinfektiösen Lebererkrankungen infiziert sind
  • Familienangehörige von Patienten mit chronischer Hepatitis B und ihrer Sexualpartner;
  • Medizinische Fachleute;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blutprodukten arbeiten;
  • Hämodialysepatienten - ein „künstliches Nierengerät“;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, die mehrere Sexualpartner haben;
  • Menschen, die homosexuellen Kontakt pflegen;
  • Menschen, die in Länder Afrikas und Ostasiens reisen;
  • Gefangene in Gefängnissen.

Wie behandelt man Hepatitis B (B) Volksheilmittel?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin zielt darauf ab, Toxine zu entfernen, die Leber zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerquetschte Kohle einrühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apotheke aktiviert (5-10 Tabletten) verwenden. Die Partikel der Kohle- und Milchmoleküle absorbieren Giftstoffe aus dem Darm und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Werkzeug wird vor dem Frühstück für 2 Wochen eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen.

2. Maisnarben reduzieren den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, verringern die Entzündung der Leber und des Gallengangs und lindern die Gelbsucht. 3 EL. l Trockene Maisnarben gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser und inkubieren Sie es 15 Minuten lang im Wasserbad. Die Brühe wird 45 Minuten gekühlt und filtriert. Maisseide zerdrückt und bringt das abgekochte Wasser mit abgekochtem Wasser auf 200 ml. Trinken Sie alle 3-4 Stunden 2-3 Esslöffel. Nehmen Sie die Infusion lange Zeit ein - 6-8 Monate.
3. Eine Abkochung von Chicorée-Wurzeln verbessert die Gallensekretion, und die Arbeit des gesamten Verdauungssystems wirkt immunstärkend. 2 Esslöffel Zichorienwurzeln gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 2 Stunden ruhen. Brühe filtern und 2 EL hinzufügen. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie die Infusion statt Tee bis zur Genesung.

Hepatitis-Zitronensaft wird nicht empfohlen, obwohl dieses Rezept häufig an spezialisierten Standorten zu finden ist. Säuren in Zitronen verschlechtern den Zustand der Leber, daher ist sie bei Hepatitis kontraindiziert.

Achtung! Während der Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin ist es notwendig, sich streng an Diät Nr. 5 zu halten und auf Alkohol vollständig zu verzichten.

Die Hepatitis-B-Behandlung mit Volksheilmitteln kann den Körper nicht von Viren befreien und die Krankheit besiegen, da sie nur schwer behandelbar ist. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verordnete antivirale Behandlung.

Wie verhalten Sie sich, wenn ein nahen Verwandten Hepatitis B (B) hat?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung einer Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten, die das Virus enthalten, zu vermeiden: Blut, Speichel, Urin, Vaginalflüssigkeit, Samen. Wenn sie in geschädigte Haut oder Schleimhäute eindringen, kann es zu Infektionen kommen.

Hepatitis B (B) Präventionsmaßnahmen für Familienmitglieder des Patienten oder des Beförderers

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen. Die Impfung ist das wichtigste Mittel, um Hepatitis B zu verhindern.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Gegenständen, auf denen das Blut des Patienten gespeichert werden kann. Dazu gehören Gegenstände, die die Haut verletzen können: Manikürezubehör, Rasierer, Epilierer, Zahnbürste, Scheuerschwamm.
  • Beseitigen Sie die Spritzenfreigabe.
  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex mit dem Patienten. Verwenden Sie Kondome.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut des Patienten. Wenn nötig behandeln Sie seine Wunde und tragen Sie Gummihandschuhe.

Sie können Hepatitis B nicht durch Handschlag, Umarmung oder Geschirr erhalten. Die Krankheit wird beim Sprechen, Husten oder Niesen nicht durch Lufttröpfchen übertragen.

Was ist gefährlich für Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B enden mit der Genesung. Bei Menschen mit normaler Immunität tritt dies also für 6 Monate auf. Patienten und ihre Angehörigen sollten jedoch wissen, was für Hepatitis B gefährlich ist. Informationen über Komplikationen führen zu einer ansprechenden Behandlung und Diät.

Komplikationen bei Hepatitis B (B)

  • Der Übergang der akuten Hepatitis B in die chronische Form. Es tritt bei 5% der betroffenen Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form bleibt das Virus in der Leber und hat weiterhin eine verheerende Wirkung. Eine Erholung von chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Eine fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Ein solcher Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Therapie mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Neben "hepatischen Symptomen" entwickeln sich extreme Erregung, starke Schwäche, Krämpfe und anschließend Koma.
  • Zirrhose Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und der Körper kann seine Funktion nicht erfüllen. Manifestationen der Zirrhose: "der Kopf einer Qualle" - Erweiterung der Vena saphena auf der Bauchhaut, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Portabilität von Lebensmitteln.
  • Leberkrebs erschwert den Verlauf der Erkrankung in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Krankheit entwickeln, da durch das Virus geschädigte Zellen zur malignen Entartung neigen.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Tritt bei schwerer fulminanter akuter Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Nicht motivierte Schwäche, Ödeme, Aszites, emotionale Störungen, tiefgreifende Stoffwechselstörungen, Dystrophie, Koma entwickelt sich.
  • Der Träger des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Personen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Symptome der Krankheit, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Personen infizieren.

Der Prozentsatz der Komplikationen bei Hepatitis B ist relativ gering und Menschen mit normaler Immunität haben alle Chancen auf Erholung, vorausgesetzt, die Empfehlungen des Arztes werden strikt befolgt.

Wie isst man mit Hepatitis B (B)?

Die Nahrungsgrundlage für Hepatitis B ist die Pevzner-Diät Nr. 5. Es sorgt für den Verbrauch normaler Mengen an Eiweiß, Kohlenhydraten und die Einschränkung von Fett. Es ist notwendig, 5-6 mal täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen. Eine solche Ernährung reduziert die Belastung der Leber und trägt zu einem gleichmäßigen Abfluss der Galle bei.

Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind, helfen die Leber von Fetten und deren Oxidation zu reinigen. Am hilfreichsten:

  • Eiweißnahrung - magere Fischarten (Zander, Kabeljau), Tintenfische, Muscheln, Hühnerproteine, Rindfleisch;
  • fettarme Milchprodukte - Buttermilch, die durch Schlagen von Sahne in Butter, fettarmer Hüttenkäse und andere Milchprodukte gewonnen wird;
  • Sojamehl, Sojatofu;
  • Meerkohl;
  • Weizenkleie;
  • Unraffinierte Pflanzenöle - Sonnenblumen, Baumwollsamen, Mais.

Proteine ​​- 90-100 g pro Tag. Die Hauptproteinquellen sind mageres Fleisch und Fisch, Eiweiß und Milchprodukte. Fleisch (Hühnerbrust, Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchenfleisch) gedämpft, gekocht, gebacken. Bevorzugt werden Produkte aus Hackfleisch - Dampfkoteletts, Frikadellen, Frikadellen.

Leber, Niere, Gehirn, fetthaltiges Fleisch (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schweinefleisch und Lammfett sind kontraindiziert.

Fett - 80-90 g pro Tag. Die Fettquelle ist unraffinierte pflanzliche Öle und Milchprodukte. Fertiggerichte werden mit Butter und Pflanzenöl versetzt. Diese "richtigen" Fette werden benötigt, um neue Leberzellen aufzubauen.

Es ist verboten, die kombinierten Fette, Schmalz, Fett zu verwenden. Bei der Verdauung von Fettprodukten tierischen Ursprungs werden viele Giftstoffe freigesetzt, mit denen die durch Hepatitis geschädigte Leber nicht zurechtkommt. Darüber hinaus lagert sich überschüssiges Fett in der Leber ab und führt zu einer fettigen Degeneration.

Kohlenhydrate - 350 bis 450 g pro Tag. Der Patient sollte Kohlenhydrate aus gut gekochtem Getreide (Haferflocken, Buchweizen), Gebäck vom gestern und gekochtes Gemüse erhalten, das als Beilage verwendet werden kann.

Empfohlene süße Früchte und Beeren in natürlicher Form: Bananen, Trauben, Erdbeeren. Alle Früchte in Form von Gelee, Kompott, Marmelade. Gummibärchen aus nicht süßem Teig sind erlaubt.

Nicht gezeigte saure Früchte und Beeren: Preiselbeeren, Kirschen, Zitrusfrüchte. Muffins und Kuchen sind ausgeschlossen.

Getränke - Tee, Tee mit Milch, Kompotte, Bouillon-Hüften, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mousses.

Ausschließen von gebratenen, kalten und warmen Gerichten, extraktiven Produkten, die die Sekretion von Verdauungsdrüsen erhöhen und die Darmschleimhaut reizen. Verboten:

  • Alkohol;
  • starker Kaffee;
  • Kakao, Schokolade;
  • süßes Wasser mit Kohlensäure;
  • Pilze;
  • Rettich;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühen;
  • Würste und geräuchertes Fleisch.

Bei akuter Hepatitis B ist eine strengere Diät erforderlich - Tabelle Nr. 5A, die Schwarzbrot, rohes Gemüse, Obst und Beeren ausschließt.

Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Hepatitis B (B)

Frühstück: Buchweizenbrei in Wasser mit Milch, Tee, Honig oder Marmelade gekocht, weißes Trockenbrot

Das zweite Frühstück: Bratäpfel oder Bananen

Mittagessen: Gemüsesuppe auf der "zweiten" Brühe mit Sauerrahm und Kompott

Mittagessen: Hüttenkäse-Auflauf und Bouillon-Hüften

Abendessen: Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Tee mit Milch

Zweites Abendessen: Kefir und Kekse

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Norm Antikörpertiter Hepatitis B

Hepatitis B-Virus (HBV, Hepatitis B), HBs-Antikörper, hochwertig, Blut

Der Indikator für das Vorhandensein einer schützenden Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus: Anti-HBs-Antikörper werden bei der Mehrzahl der Patienten nach akuter Hepatitis B in der Fernphase lange nach dem Verschwinden von HBs-Ag nachgewiesen. Die Dauer dieser Lücke beträgt normalerweise 3 bis 4 Monate mit Schwankungen von bis zu einem Jahr, abhängig von den Eigenschaften des Immunstatus und der Aktivität der Patientenreaktion. Nur ein kleiner Teil der Patienten zeigt diesen Antikörpertyp im chronischen Verlauf der Virushepatitis B mit anhaltender HBs-Antigenämie. Die Bestimmung des Niveaus der Anti-HBs-Antikörper wird verwendet, um den Verlauf des Infektionsprozesses und dessen Ergebnis (als Kriterium für die Entwicklung einer schützenden Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus) zu beurteilen.Der Titer von Anti-HBs-Antikörpern ist selten hoch und nimmt allmählich auf nicht nachweisbare Konzentrationen ab, obwohl dies bei einigen Personen der Fall ist - HBs-Antikörper können lebenslang bestehen bleiben. Der Nachweis von Anti-HBs-Antikörpern in Screening-Studien bestätigt die frühere Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus: Bei 10–15% der Personen, die an Hepatitis B erkrankt waren und sich erholten (auch Jahre nach dem Verschwinden von HBsAg), werden möglicherweise keine Anti-HBs-Antikörper nachgewiesen -HBs-Antikörper werden häufig verwendet, um die Wirksamkeit der Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus zu kontrollieren: Im Gegensatz zur natürlich erworbenen Immunität werden bei einer Immunität, die sich nach der Impfung entwickelt, die Patienten anti-HBs-positiv und anti-HBc-negativ. Die Untersuchung des Titers von Anti-HBs-Antikörpern wird vor der Impfung, nach deren Beendigung und 5 Jahre nach der Impfung durchgeführt. Die Mindestschutzwerte für Anti-HBs-Antikörper und die empfohlene Zeit für eine erneute Impfung lauten wie folgt

Methode

Referenzwerte - Norm
(Hepatitis B-Virus (HBV, Hepatitis B), HBs-Antikörper, hochwertig, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Innerhalb der Referenzwerte:

1. Die Abwesenheit von Hepatitis B in der Anamnese (wenn die Ergebnisse anderer Studien mit anderen Hepatitis-B-Markern negativ sind).

2. Unmöglichkeit des Ausschlusses einer akuten Hepatitis B: Inkubation oder akute Perioden.

3. Die Unmöglichkeit, chronische Hepatitis B mit hoher Infektiosität auszuschließen.

4. Die Unmöglichkeit, den Träger des HBs-Antigens mit geringer Replikation auszuschließen.

5. Im Falle einer Umfrage nach der Impfung: Die Wirkung der Impfung wird nicht erreicht.

Hinweise

1. Bestimmung des Vorliegens einer schützenden Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus, auch während der Impfvorbereitung.

2. Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung.

3. Beurteilung des Verlaufs der Immunantwort bei Virushepatitis B.

Werte erhöhen (positiv)

1. Erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B.

2. Akute Hepatitis B: Erholungsphase.

3. Chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität (manchmal).

Wo soll die Analyse bestehen?

Finden Sie diese Analyse an einem anderen Ort.

Charakterisierung von Antikörpern gegen Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit der Leber. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen aus, die von milden subklinischen Formen bis hin zu Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs reichen. Antikörper gegen Hepatitis B sind Proteinverbindungen, die als Reaktion auf das Eindringen viraler Antigene - der Strukturelemente des Erregers - produziert werden. In der klinischen Praxis werden sie auch als Marker bezeichnet. In diesem Fall ist der Erreger das HBV-Hepatitis-B-Virus.

Wenn das Hepatitis-B-Virus auftritt, fängt unser Körper an, Antikörper zu produzieren. Sie können mit serologischen Methoden bestimmt werden - der Interaktion von Antigen und Antikörper. Dazu gehören ELISA - Immunfluoreszenzreaktion sowie ILA - Immunochemische Analyse. Das Material zur Bestimmung von Markern der Virushepatitis B kann entweder Vollblut oder Plasma sein.

HBsAg-Oberflächenantigen. Dieses Fremdprotein erscheint 8–12 Wochen nach der Infektion, d. H. Während der Inkubationszeit. Es kann bestimmt werden, bevor die biochemischen Marker - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) - auftreten und alle Symptome auftreten. Solche Antigene zirkulieren weitere vier bis sechs Monate im Blut, und ihre Anwesenheit nach dieser Zeit wird als Zeichen einer chronischen Form der Krankheit angesehen.

Antikörperklasse Anti-HBs. Sie sind eine Antwort auf das Eindringen von HBsAg. Erscheinen nach dem Verschwinden des Letzteren. Daher wird die Definition solcher Marker als Zeichen der Genesung des Patienten betrachtet. Es sollte auch beachtet werden, dass bei einer signifikanten Anzahl von Menschen, die an Hepatitis B leiden, diese Antikörper für den Rest ihres Lebens im Blut zirkulieren. Daher werden sie auch untersucht, um die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Impfung zu bestimmen.

In den letzten Jahren wurde das Verfahren zur Quantifizierung von Anti-HBs-Antikörpern erweitert, mit dem zwischen der akuten Infektionsperiode und der normalen Beförderung unterschieden werden kann. Sie können auch die Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon beurteilen.

HBsore Antigen. Es ist eine Komponente des Viruskerns. Dies ist eine Hülle, die ihren genetischen Apparat bewahrt. Im freien Zustand fehlt der Körper. Ihr Vorhandensein kann nur nach Exposition gegenüber Blutreagenz bestimmt werden.

Bestimmen Sie ein bis zwei Wochen nach der Infektion. Dieses Antigen kann auch durch Leberbiopsie und Biopsieforschung nachgewiesen werden.

Das Hauptmerkmal anderer Antikörper

Antikörper gegen HBc-IgM und gegen HBc-IgG. Es gibt zwei Arten von Markern dieses Typs. Ihre Interpretation hilft Ärzten und Labordiagnostikern, die Art der Erkrankung aufzuklären. Der Vorteil dieser Antikörper ist, dass sie auch während des sogenannten serologischen Fensters im Blut vorhanden sind. Dies ist die Zeitspanne, die zwischen dem Verschwinden von HBsAg und dem Auftreten von Anti-HBs liegt. Das Vorhandensein dieses Fensters kann zu falschen negativen Ergebnissen in der Studie führen.

Die Dauer eines solchen Zeitraums beträgt vier bis sieben Monate. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist das fast sofortige Auftreten von Antikörpern gegen HBsAg nach dem Verschwinden des Antigens selbst.

  1. IgM Anti-HBc sind Marker der akuten Form der Virushepatitis. In einigen Fällen kann ihre Anwesenheit das einzige Kriterium sein. Sie werden auch im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis B bestimmt. Der Nachweis von Antikörpern dieser Klasse kann einige Schwierigkeiten haben. Zum Beispiel werden bei Menschen mit Rheuma falsche positive Ergebnisse festgestellt, was zu Diagnosefehlern führt. Darüber hinaus ist bei einer sehr hohen Konzentration an IgG der Nachweis von IgM durch Anti-HBcor unzureichend.
  2. IgG Anti-HBc tritt erst einige Zeit nach dem Verschwinden von IgM aus dem Blut auf (mehrere Wochen). Im Laufe der Zeit werden sie zur vorherrschenden Klasse. Bestehen Sie ein Leben lang mit Anti-HBs, aber im Gegensatz zu letzteren haben sie keine schützenden Eigenschaften. Anti-HBcor kann in 10% der Fälle die einzigen Anzeichen einer Hepatitis sein. Dies liegt daran, dass gemischte Hepatitis manchmal auftritt, wenn das HBsAg-Antigen in sehr geringen Mengen produziert wird.

HBe-Antigen; Antikörper dagegen - Anti-HBe. Dieses Antigen ist ein Marker für die Virusreplikation. Replikation ist die aktive Teilung eines Virus durch Bildung und Verdoppelung von DNA. Ihre Anwesenheit weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin, und wenn er bei einer schwangeren Frau entdeckt wird, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen durch den Fötus.

Die Entschlüsselung und Bestimmung von Antikörpern gegen HBeAg kann den Beginn der Erholung und die Ausscheidung des Erregers aus dem Körper bestätigen. Wenn ein Patient an einer chronischen Virushepatitis B leidet, wird das Vorhandensein dieser Antikörper ebenfalls als positives Zeichen betrachtet: Es zeigt den Abbruch der Virusvermehrung an. Es gibt ein besonderes Phänomen, wenn die Konzentration von viraler DNA und Anti-HBe im Blut ansteigt, ohne jedoch die Menge des HBe-Antigens zu erhöhen. Diese Situation zeigt dem Diagnostiker, dass das Virus mutiert ist, die Taktik der Behandlung sollte geändert werden. Nach dem Leiden der Krankheit werden im menschlichen Blut zwischen fünf Monaten und fünf Jahren Anti-HBe gefunden.

Algorithmus zur Diagnose von Hepatitis B

Gemäß den internationalen Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Lebererkrankungen sollten Ärzte diese Regeln einhalten:

  1. Screeningtests werden zur Bestimmung von HBsAg und Anti-HBs sowie von Antikörpern gegen HBcor verwendet.
  2. Tests zur weiteren und tieferen Diagnose von Hepatitis. Dazu gehören die Definitionen des HBe-Antigens und dementsprechend Antikörper dagegen. Diese Studien können auch die Bestimmung der Menge an viraler DNA im Blut durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) umfassen.
  3. Zusätzliche Forschungsmethoden, die es ermöglichen, die Durchführbarkeit einer Behandlung zu verstehen und ihre Taktik zu bestimmen. Dazu gehören biochemische Blutuntersuchungen und Leberbiopsien.

Antikörper und Impfung

Es ist bekannt, dass die Impfung von Menschen, die an Hepatitis B leiden, nicht nur wirtschaftlich unzweckmäßig, sondern auch gefährlich für den Patienten ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die zusätzliche antigene Belastung das Auftreten von Hepatitis mit dem Impfstoff verursachen kann. Daher ist es vor der Impfung erforderlich, auf HBsAg, Anti-HBs und Anti-HBcor zu screenen. Wenn das Vorhandensein von mindestens einem der oben genannten Marker im Blut nachgewiesen wird, muss die Impfung abgelehnt werden. Dieses Verfahren wird jedoch leider äußerst selten durchgeführt, was sich negativ auf die Gesundheit der Patienten auswirkt.

Nach der Impfung wird in 2–30% der Fälle die gewünschte Erhöhung der Antikörpermenge nicht beobachtet. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften jeder Person. Dazu gehören: das Alter des Patienten, der Zustand anderer Organe und Systeme, das Vorhandensein einer primären (angeborenen) oder sekundären (AIDS, schweren Krankheiten) Immunschwäche.

Analyse

Anti-HBs-Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (insgesamt)

Antikörper gegen Antigen S des Hepatitis-B-Virus, Antikörper gegen Oberflächenantigen, Antikörper gegen Antigen S, Antikörper gegen Hbs, Anti-HBs, Leber und Gallenwege. Hepatitis Virushepatitis, Hepatitis

  • RU-SPE 260 p.
  • RU-VLA 260 p.
  • RU-VOR 260 p.
  • RU-IVA 225 p.
  • RU-KAZ 260 p.
  • RU-KLU 260 p.
  • RU-KOS 260 p.
  • RU-KUR 235 р.
  • RU-SAM 235 р.
  • RU-NIZ 260 p.
  • RU-ORL 225 р.
  • RU-PRI 260 p.
  • RU-RYA 225 p.
  • RU-TVE 260 p.
  • RU-TUL 235 р.
  • RU-UFA 235 р.
  • RU-CU 260 p.
  • RU-YAR

    Ihre Ersparnisse: 345 p.

    Deadline

    3 Tage außer Sonntag (außer am Tag der Einnahme des Biomaterials)

    Material zur Analyse

    Forschungsmethode

    Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA)

    Beschreibung

    Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) (Familie Hepadnaviridae) verursacht wird. Das Hepatitis-B-Virus besteht aus einer Hülle und einem Nukleokapsid. Die Hülle enthält das Oberflächenantigen - "s" (HBsAg). Das Nukleokapsid enthält das Kernantigen, den "Kern" (HBcAg) und das Antigen "e" (HBeAg) sowie die Enzyme und DNA des Virus. Im Verlauf der Immunantwort werden verschiedene Antikörper gegen die Antigene der Hülle und des Viruskerns gebildet.

    Das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) ist ein Polypeptid variabler Größe, das eine Komponente der äußeren Hülle von Hepatitis-B-Viruspartikeln darstellt.Die in HBsAg vorhandene Determinante α, gegen die die Immunantwort überwiegend gerichtet ist, ist allen Hepatitis-B-Viruspartikeln gemeinsam. Die wichtigen Determinanten sind entweder d oder y und w oder r. Durch verschiedene Einflüsse (antivirale Therapie, die Wirkung des Immunsystems) kann das Virus verschiedene Mutantenformen von HBsAg (so genannte Fluchtmutanten) exprimieren. Das Vorhandensein einiger Mutanten kann es unmöglich machen, eine infizierte Person unter Verwendung von im Handel erhältlichen Testsystemen zu identifizieren.

    In dieser Studie werden Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBs) der IgM- und IgG-Klassen (insgesamt) bestimmt. Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBs) stellen spezifische (hauptsächlich IgG) Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus dar. Anti-HBs-Antikörper können in Gegenwart von Hepatitis B oder nach einer spezifischen Impfung gebildet werden. Antikörper richten sich gegen die Determinanten α des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HBsAg), die allen Subtypen gemeinsam sind, und gegen andere Determinanten, die für den Subtyp spezifisch sind.

    Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern stellt einen Indikator für eine schützende Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus dar. Bei den meisten Patienten, die an einer akuten Hepatitis B leiden, werden diese Antikörper 3–4 Monate nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen und bleiben je nach Aktivität des Immunsystems des Patienten bis zu einem Jahr bestehen. Bei einem kleinen Teil der Patienten können Antikörper im chronischen Verlauf der Virushepatitis B nachgewiesen werden. Die Bestimmung des Niveaus der Anti-HBs-Antikörper wird zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs und seines Ergebnisses verwendet (ein Kriterium für die Entwicklung einer schützenden Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus). Die Menge an Anti-HBs-Antikörpern ist selten hoch und nimmt allmählich ab, obwohl bei manchen Menschen Antikörper lebenslang bestehen bleiben können. Der Nachweis von Anti-HBs-Antikörpern in Screening-Studien weist auf eine Infektion oder Impfung in der Vergangenheit hin. Der Nachweis von Anti-HBs-Antikörpern wird häufig auch verwendet, um die Wirksamkeit der Impfung zu überwachen.

    Hinweise für

    • Feststellung der Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus, auch während der Impfvorbereitung.
    • Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung.
    • Bewertung der Krankheit

    Vorbereitung für die Analyse

    • Es wird empfohlen, Blut für Forschungszwecke auf leeren Magen einzunehmen. Sie können nur Wasser trinken.
    • Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
    • Die Blutentnahme für eine Studie sollte vor Beginn der Medikation (wenn möglich) oder frühestens 1-2 Wochen nach Absage durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente in Richtung der Studie abzubrechen, sollte angegeben werden, welche Medikamente der Patient in welchen Dosierungen erhält.
    • Am Tag vor der Blutentnahme beschränken Sie das Fett und das Frittiergut, nehmen Sie keinen Alkohol und beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.

    Einflussfaktoren auf die Analyseergebnisse

    Arzt, der die Studie vorschreibt

    Allgemeinmediziner, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer und Gynäkologe.

    Interpretation der Forschungsergebnisse Entschlüsselung online

    Ein positives Ergebnis (10 U / l) kann nach Hepatitis B nach erfolgreicher Impfung bei akuter Hepatitis B (Erholungsphase) auftreten, manchmal bei chronischer Hepatitis B mit geringer Infektiosität.