E-Antigen des Hepatitis-B-Virus
(Hepatitis-Be-Antigen - HBeAg)

- virales Antigen, das Teil des Nukleocapsids ist und ein konformationsmodifiziertes Kernantigen (HBeAg) des Hepatitis-B-Virus ist

HBeAg wurde 1972 von Lars Magnius bei der Untersuchung der Blutseren von Patienten mit akuter und chronischer HBsAg-positiver Hepatitis B und Trägern von HBsAg entdeckt. Zahlreiche Fakten, die bei der Untersuchung von Hepatitis B gewonnen wurden, haben zu dem Schluss geführt, dass HBeAg mit Infektiosität assoziiert ist. Dies wird belegt durch: häufigen Nachweis von HBeAg in Kombination mit HBV-DNA, DNA-Polymerase-Reaktion und Viruspartikeln; die Ergebnisse von Experimenten zur experimentellen Infektion von Schimpansen mit Blutseren mit einer gleichen Konzentration von HBsAg mit HBeAg oder Anti-HBe (wobei die Infektiosität von Seren mit HBeAg fast eine Million Mal höher war als mit Anti-HBe); Eine häufigere Hepatitis-B-Infektion bei Kindern, deren Mütter zusammen mit HBsAg HBeAg hatten, verglichen mit der Situation, in der Mütter zusammen mit HBsAg Anti-HBe hatten.

Gegenwärtig wurde nachgewiesen, dass HBeAg durch verschiedene Formen dargestellt wird: ein mit Dane-Partikeln assoziiertes Antigen und sein zentraler Teil, HBcAg, sowie HBeAg-Partikel, die frei im Blutserum zirkulieren.

Die Assoziation von HBeAg mit Dane-Partikeln und HBeAg wurde durch Bestimmung der höheren Aktivität von HBeAg nach Behandlung mit Detergenzien bestätigt. Gleichzeitig wird während der Immunisierung ein Polypeptid mit einer Molekülmasse von 19.000 Dalton freigesetzt, mit dem Tiere Antikörper bilden, die mit HBeAg und HBeAg reagieren. Das Polypeptid ist ein Hybrid, das eine Komponente mit einem Molekulargewicht von 15.000 Dalton enthält, die tatsächlich HBeAg ist. Die Studie von HBeAg, das Teil von HBeAg ist, führte zu dem Schluss, dass es zwei antigene Varianten von HBeAg gibt, die als HBeAg / I und HBeAg / 2 bezeichnet werden.

Es stellte sich heraus, dass HBeAg / I weniger mit HBeAg assoziiert ist als HBeAg / 2, das bei längerer Detergenseinwirkung aus HBeAg isoliert werden konnte.

HBeAg, das nicht mit HBeAg assoziiert ist, wird durch ein Proteinmolekül ohne Lipide mit einer Fließdichte im CsCL-Gradienten von 1,29 g / cm und einem Sedimentationskoeffizienten von 12 S dargestellt. Die Analyse von aus Blutseren isoliertem HBeAg zeigte zwei Hauptpolypeptide mit klein und groß Molekulargewicht. Der erste von ihnen ist nicht mit dem IgG-Molekül assoziiert und hat ein Molekulargewicht, das verschiedenen Forschern zufolge von 16.000 bis 21.500 Dalton und einem isoelektrischen Punkt von pH 4,8 reicht, während der zweite mit IgG (Molekulargewicht von 45.000 bis 80.000 Dalton) assoziiert ist in der Elektrophorese im Bereich von Gamma- und Alpha-Globulinen. Die serologische Untersuchung von Blutseren mit HBeAg ergab das Vorhandensein von drei serologischen Varianten mit der Bezeichnung e1; e2 und eZ, die verschiedene Komplexe mit oder ohne IgG darstellen können.

Mit der Fluoreszenz-Antikörpermethode kann HBeAg sowohl im Zytoplasma als auch im Hepatozytenkern nachgewiesen werden. HBeAg kann nur in Gegenwart von HBsAg nachgewiesen werden, was auf eine aktive Virusreplikation hindeutet. Bei Patienten mit akuter Hepatitis B kann HBeAg während der Inkubationszeit gleichzeitig oder mehrere Tage nach dem Einsetzen von HBsAg registriert werden. Die Dauer des Umlaufs von HBeAg hat einen wichtigen prognostischen Wert. Ihr Nachweis innerhalb von 2 Monaten oder mehr nach Beginn der Erkrankung weist auf eine wahrscheinliche Entwicklung einer chronischen Hepatitis hin. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B weist das Vorhandensein von HBeAg auf eine ungünstige Prognose der Erkrankung hin, während die Serokonversion von HBeAg zu Anti-HBe normalerweise als günstiges Zeichen angesehen wird. In der antiviralen Therapie zeigt das Verschwinden von HBeAg die Wirksamkeit der gewählten Behandlung an.

Die Inzidenz von HBeAg unter asymptomatischen HBsAg-Trägern variiert zwischen verschiedenen Regionen. In Regionen mit einem hohen HBeAg-Beförderungsgrad wird dies häufiger festgestellt, was möglicherweise mit den immunologischen, genetischen oder anderen Merkmalen der Bevölkerung oder dem infizierten HBV in der Kindheit zusammenhängt, wenn der HBeAg-Trägerzustand gebildet wird. Dies wird durch die häufigere Erkennung von HBeAg bei Trägern von HBsAg bei Kindern bestätigt. HBsAg-Träger sind die gefährlichsten Quellen für die Ausbreitung von Hepatitis B. Daher weisen zahlreiche Beobachtungen von Familienherden von HBsAg-Trägern mit der Persistenz von HBeAg auf die am weitesten verbreitete Verteilung der Infektion in diesen hin.

Der Nachweis von HBeAg und Anti-HBe wird in einer Fällungsreaktion in einem Gel, in einem Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assay und einem Radioimmunoassay mit kommerziellen diagnostischen Präparaten durchgeführt, die in unserem Land und im Ausland hergestellt werden. Die umfangreichsten Tests von HBeAg und Anti-HBe werden in der klinischen Praxis und in epidemiologischen Studien durchgeführt.

Hepatitis-B-Virus e (HBeAg) -Antigen (im Blut).

Schlüsselwörter: Leberhepatitis Virushepatitis Blut

Das Hepatitis-B-Virus "e" -Antigen (HBeAg) ist ein Hepatitis-B-Virus-Protein, ein Indikator für die akute Phase und Replikation (Vermehrung) des Virus sowie ein Indikator für die potenzielle Gefahr eines infizierten Patienten für andere. Hauptindikationen für die Anwendung: Diagnose der akuten Phase der Hepatitis B, Diagnose der chronischen Hepatitis B, Bewertung der Behandlung der Hepatitis B. In der Regel mit gleichzeitiger Feststellung von Antikörpern gegen das Antigen "e" Hepatitis B (Anti-HBeAg) bestimmt.

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-Virus, das durch Blut-Blut-Transfusionen, Drogensucht und Sexualkontakt übertragen wird. Die Inkubationszeit kann 1 bis 6 Monate betragen. Bei 10% der Patienten kann sich eine längere Beförderung entwickeln. Bei schwerem Verlauf in der Zukunft kann sich eine Zirrhose entwickeln.

Das Antigen "e" (HBeAg) ist der Gehalt des Zellkerns des Hepatitis B-Virus und ist ein Polypeptid (Protein) mit einem relativ niedrigen Molekulargewicht (15000D).
Ein positives Ergebnis dieses Markers zeigt an: 1. ein aktiver Prozess oder bestätigt die Diagnose einer akuten Hepatitis B, 2. weist auf eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis hin. Die Dauer des Umlaufs von HBeAg hat seitdem einen wichtigen prognostischen Wert Der Nachweis von HBeAg nach 2 oder mehr Monaten nach Ausbruch der Krankheit weist auf eine mögliche Entwicklung einer chronischen Hepatitis hin. Hepatitis B-Antigen „e“ wird im Blut der meisten Patienten mit akuter Hepatitis B während der Virämie gleichzeitig mit HBsAg (australisches Antigen) gefunden. Es ist daher ratsam, seine Bestimmung gleichzeitig mit HBsAg (oder nach dem Nachweis von HBsAg) durchzuführen. Eine hohe HBeAg-Konzentration weist auf eine intensive Replikation des Virus und seine hohe Ansteckung hin. Daher wird es manchmal als "infektiöses Antigen" bezeichnet. Antigen wird im Blut von Patienten mit chronischer Hepatitis B nachgewiesen. Hohe HBeAg-Werte zu Beginn der Erkrankung und deren Erkennung für mehr als zwei Monate deuten darauf hin, dass Hepatitis B chronisch geworden ist.

Was ist HBsAg: Indikationen für die Durchführung, Analysearten, Krankheitszeichen

Hepatitis B ist eine schwere virale Pathologie, die die Leber betrifft. Sie können sich infizieren, sowohl durch sexuellen Kontakt als auch durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Wenn die Krankheit nicht sofort behandelt wird, kann dies unvorhersehbare Folgen haben. Das Virus ist besonders in der Schwangerschaft und in der Kindheit gefährlich. Viele Leute werden beim Testen oft gefragt, was HBsAg ist.

Reduktion des HBsAg - Hepatits-B-Oberflächenantigens oder des australischen Hepatitis-B.-Antigens Wenn das Ergebnis des Bluttests für das Antigen "+" ist, weist dies auf eine Infektion oder einen chronischen Verlauf der Erkrankung hin.

Was ist HBsAg? Ist eine völlig normale Frage für eine Person, die zum ersten Mal Blut gibt. Das Virus dringt in den Körper ein und löst seine Immunreaktion aus, wodurch das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Körper erkannt wird.

Der Marker der Virushepatitis HBsAg ist einer der zuverlässigsten. Es ist möglich, seine Präsenz im Körper auch während der Inkubationszeit nachzuweisen. In dieser Zeit manifestiert sich die Pathologie in der Regel überhaupt nicht. Der Bluttest auf Antikörper ist schmerzlos, unkompliziert und ziemlich informativ.

Was ist das

HBsAg ist ein Proteinantigen des Erregers der Virushepatitis. Lokalisierung von Antigenen - die Oberflächenhülle jedes Mikroorganismus. Nach dem Eindringen setzen sich pathogene Mikroorganismen in den Zellen des betroffenen Organs, der Leber, fest und beginnen sich in großen Mengen zu vermehren.

Neue Partikel von Mikroorganismen aus den Zellen gelangen wieder in den Blutkreislauf, wodurch das Antigenvolumen zunimmt. Bereits in diesem Stadium ist es trotz Abwesenheit von Symptomen möglich, das Vorhandensein des Hepatitis-Virus im Blut festzustellen.

Die Inkubationszeit kann ziemlich lang sein. Eine infizierte Person kann aufgrund des Fehlens von Symptomen den Trägerzustand möglicherweise nicht einmal wahrnehmen.

Die Immunität einer infizierten Person beim Nachweis fremder Organismen beginnt aktiv, Antikörper zu produzieren. Dank der Reaktion des Körpers ist es möglich, die Krankheit loszuwerden. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall jedoch die rechtzeitige Diagnose und Erkennung des Virus.

Indikationen zur Analyse

Keine Person ist gegen das Auftreten der Krankheit versichert. Sowohl eine Frau als auch ein Mann, die nicht gegen die Krankheit geimpft wurden, können sich infizieren. Jede ungeimpfte Person sollte mindestens einmal im Jahr getestet werden.

Dabei sollten vor allem folgende Personengruppen untersucht werden:

  • diejenigen, die kürzlich aus der Armee und Haftstätten zurückgekehrt sind;
  • Menschen, die an Pathologien der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge leiden;
  • diejenigen, die eine Hämodialyse durchmachten;
  • Verwandte, die im selben Haus mit dem Virenträger leben;
  • diejenigen, die wegen Drogenabhängigkeit behandelt wurden;
  • vor der Operation;
  • Spender;
  • medizinisches Personal;
  • Kinder von Müttern, die das Virus tragen;
  • schwangere Frauen;
  • bei Verdacht auf Zirrhose oder Hepatitis.

Bei Erhalt eines positiven Ergebnisses wird zur Beseitigung des Fehlers eine wiederholte Analyse durchgeführt. Positiv kann die Antwort aufgrund der Besonderheiten der Immunität sein. Verwenden Sie in diesem Fall eine andere Methode.

Wie erkennt man die Krankheit?

Nach dem Eindringen in den Körper verhält sich das Virus verdeckt. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt anderthalb bis zwei Monate. Die ersten Symptome bei jeder Person manifestieren sich zu unterschiedlichen Zeiten.

Es gibt drei Stadien der Pathologie: präyurotische, akute und chronische. Wenn die Krankheit nicht geheilt ist, wird die Pathologie von akut zu schwerwiegend.

Die Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Unwohlsein;
  • chronische Müdigkeit und Schwäche;
  • Temperaturerhöhung auf bis zu 37 Grad;
  • Änderung in Farbe und Konsistenz der Stuhlmassen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Druckgefühl und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • das Aussehen auf den Hautausschlägen und -flecken;
  • Pruritus;
  • Lebervergrößerung;
  • Gelbfärbung der Dermis und der Sklera der Augen.

Wenn die Behandlung der akuten Form verspätet begonnen wurde oder überhaupt nicht bestanden hat, ist sie mit Folgendem behaftet:

  • das Auftreten von Hepatitis D, Superinfektion;
  • der Fortschritt der Pathologie;
  • Übergang zur chronischen Form;
  • Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • die Entwicklung von Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde und die Therapie angemessen war, erfolgt eine vollständige Genesung. Für die Behandlung der viralen Pathologie wird häufig nicht der Einsatz spezifischer Arzneimittel zugeordnet. In der Regel verschreiben sie die Erhaltung und Stabilisierung der Leber-Hepatoprotektoren, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sowie Medikamente, die helfen, Vergiftungen zu beseitigen. Diätetisches und reichliches Trinken sind wichtige Bestandteile der Therapie.

Arten von Tests

Um eine genaue Antwort zu erhalten und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein pathogener Mikroorganismen viralen Ursprungs im Blut festzustellen, wird eine qualitative Analyse verwendet. Oft reicht diese Studie aus, um die Infektion festzustellen.

Es gibt auch eine quantitative Analyse. Es wird durchgeführt, um die Menge der Antigene im Blut und nur mit einer positiven qualitativen Analyse zu bestimmen.

Die Forschung zur Bestimmung von Antigenen wird mit zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. Express-Methode. Sie können sich zu Hause verhalten. Mit dieser Technik können Sie das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie feststellen.
  2. Labor serologische Untersuchung. Wird bei der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Meistens beauftragt, einen ELISA - Enzymimmunoassay durchzuführen.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch einen Arzt. Das Ergebnis des Schnellverfahrens, dh der Test, kann leicht interpretiert werden. Das Ergebnis ist nach fünfzehn Minuten zu finden. Das Vorhandensein eines Streifens im Test zeigt das Fehlen einer Pathologie an. Zwei Banden zeigen das Vorhandensein eines Virus im Blut an.

Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen können nicht früher als einen Tag erhalten werden. Entschlüsselt das Ergebnis des Arztes.

HBsAg-Antigen: Normen, Marker zur Bestimmung der Virushepatitis, Interpretation der Ergebnisse

Nach dem Bestehen der Tests und der Erforschung des HBsAg-Antigens berät und entschlüsselt der Spezialist die Tests normalerweise.

Wenn Sie jedoch die Notation und die Normen kennen, können Sie die Diagnose selbst verstehen:

  1. HBsAg-Antigen +. Es zeigt das akute Stadium und die aktive Form der Pathologie an.
  2. HBeAg +. Zeigt eine aktive Phase an. Ein negatives Ergebnis ist bei integrativer Form wahrscheinlich.
  3. Anti HBs -. Kann sowohl positive als auch negative Ergebnisse anzeigen.
  4. Anti-HBc +, Anti-HBc-IgM +. Es kann beides über "+" und "-" Ergebnis bezeugen.

In einigen Fällen kann das Ergebnis des HBsAg-Antigens falsch positiv sein.

Der falsche Nachweis des Virus kann folgende Ursachen haben: Autoimmunerkrankungen, Schwangerschaft, Immunitätsprobleme, TIR-Erkrankungen, längerer Gebrauch bestimmter Medikamente. In diesem Fall wird die Studie wiederholt.

Hepatitis-Marker

Der erste und Hauptindikator für Hepatitis B ist der Marker HBsAg. Aber er ist weit von dem einzigen entfernt.

Bei der Diagnosestellung müssen andere Antigene berücksichtigt werden:

  1. HBcAb. Antikörper, die nach ein bis zwei Wochen nach der Analyse auf HBsAg-Antigen nachgewiesen werden. Wird mit Zweifel an der Genauigkeit der Studie angewendet.
  2. HBV-DNA. Zelluläre DNA-Probe eines Virus. Das Ergebnis von "+" zeigt das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Blut an. Der Mann ist krank.
  3. HBsAg. Es ist ein Kernantigen. Identifizierung in der Analyse im Blut ist unmöglich. Bestimmt beim Studium der Leber.
  4. HBcAb IgM. Schnelle Antikörper gegen nukleares Antigen. Es ist möglich, das Vorhandensein von Antikörpern mehr als zwei Monate nach der Infektion festzustellen. Das Ergebnis von „+“ zeigt eine akute Form oder Infektion an. Kann auch auf einen signifikanten Leberschaden hinweisen.
  5. HBeAb oder Anti-HBe. Antikörper gegen Antigene E. Das Antigen E, das bei fast allen Patienten auftritt, zeigt den Beginn der Genesung an.
  6. HBsAb. Schützende Antikörper, die auf das Vorhandensein des HBV-Oberflächenantigens reagieren. Durchgeführt, um Antikörper zu identifizieren, um bereits übertragene Beschwerden nachzuweisen.

HBsAg "+" Ergebnis: Was bedeutet das?

HBsAg "+" signalisiert den Verdacht auf Hepatitis. Um die Diagnose zu bestätigen, werden Leberuntersuchungen und wiederholte Blutuntersuchungen auf HBsAg durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, ein falsches Ergebnis zu erhalten, ist immer vorhanden. Also keine Panik. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und erneut zu untersuchen.

Aber auch wenn das Ergebnis nach wiederholter Forschung positiv ist, geben Sie nicht auf. Die akute Form ist bei adäquater Therapie vollständig geheilt. Wenn das akute Stadium chronisch geworden ist, kann es auch geheilt werden.

Ergebnis "-": was bedeutet das?

Dies ist der Beweis, dass eine Person vollkommen gesund ist. Sie sollten jedoch zur erneuten Analyse bereit sein. Dies ist der Fall, wenn Symptome auftreten und die Tests negativ sind. Ein falsch negatives Ergebnis kann folgende Ursachen haben: Inkubationszeit, fehlende Immunantwort auf das Eindringen pathogener Organismen in den Körper, zu frühe Forschung.

Ist eine Selbstbehandlung möglich?

Eine vollständige Heilung der Pathologie ist möglich. Dafür ist es jedoch notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen - wenn die ersten Symptome auftreten. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit selbst zu heilen.

Eine unangemessene Behandlung der Virushepatitis kann zu unvorhersehbaren Folgen führen.

In der Regel ist keine besondere Behandlung der Krankheit vorgeschrieben, insbesondere verschreiben Ärzte häufig Nitazoxanid. Den Patienten wird die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen, Hepatoprotektoren sowie die Einhaltung einer sparsamen Ernährung vorgeschrieben. Vergessen Sie das Trinkverhalten nicht - Sie müssen täglich mindestens zweieinhalb Liter Wasser trinken. Wurde die Behandlung rechtzeitig begonnen, ist die Erkrankung vollständig geheilt.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die eine qualifizierte medizinische Versorgung erfordert. Der HBsAg-Test ist der beste Weg, um ein Virus auch während der Inkubationszeit zu erkennen.

Studien zum Hepatitis-B-Virus (ELISA und PCR)

Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAg)

Hepatitis-B-Oberflächenantigen im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
Der Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum bestätigt eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.

Bei akuten Erkrankungen wird HBsAg in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationszeit und den ersten 2-3 Wochen der klinischen Periode im Serum nachgewiesen. Die Durchblutung von HBsAg im Blut kann auf einige Tage begrenzt sein. Sie sollten sich daher um eine frühzeitige erste Untersuchung der Patienten bemühen. Die ELISA-Methode ermöglicht den Nachweis von HBsAg bei mehr als 90% der Patienten. Bei fast 5% der Patienten wird bei den empfindlichsten Forschungsmethoden kein HBsAg nachgewiesen. In solchen Fällen wird die Ätiologie der Virushepatitis B durch das Vorhandensein von Anti-HBcAg-JgM oder -PCR bestätigt.

Die HBsAg-Konzentration im Serum bei allen Hepatitis B-Schweregraden auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist einen erheblichen Schwankungsbereich auf, jedoch gibt es ein bestimmtes Muster: In der akuten Periode besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der HBsAg-Konzentration im Serum und dem Schweregrad der Erkrankung.

Hohe Konzentrationen von HBsAg treten häufiger bei milden und mittelschweren Formen der Krankheit auf. Bei schweren und malignen Formen ist die Konzentration von HBsAg im Blut oft niedrig und bei 20% der Patienten mit schwerer Form und bei 30% mit einem malignen Antigen im Blut überhaupt nicht nachgewiesen. Das Auftreten auf diesem Hintergrund bei Patienten mit Antikörpern gegen HBsAg wird als ungünstiges diagnostisches Zeichen angesehen. es wird bei malignen Formen der Hepatitis B festgestellt.

Im akuten Verlauf der Hepatitis B nimmt die Konzentration von HBsAg im Blut allmählich ab, bis dieses Antigen vollständig verschwunden ist. HBsAg verschwindet bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn einer akuten Infektion.

Eine Abnahme der HBsAg-Konzentration um mehr als 50% am Ende der 3. Woche der akuten Periode weist in der Regel auf einen nahen Abschluss des Infektionsvorgangs hin. Bei Patienten mit einer hohen Konzentration an HBsAg in der Höhe der Erkrankung wird sie normalerweise für mehrere Monate im Blut nachgewiesen.
Bei Patienten mit niedrigen HBsAg-Konzentrationen verschwindet sie viel früher (manchmal mehrere Tage nach Beginn der Erkrankung). Im Allgemeinen liegt der Zeitpunkt der HBsAg-Erkennung zwischen mehreren Tagen und 4 bis 5 Monaten. Die maximale Erfassungsdauer von HBsAg mit einem glatten Verlauf der akuten Hepatitis B überschreitet 6 Monate ab dem Beginn der Krankheit nicht.

HBsAg kann bei gesunden Menschen in der Regel in prophylaktischen oder zufälligen Studien gefunden werden. In solchen Fällen werden andere Marker für virale Hepatitis B, Anti-HBcAg-JgM, Anti-HBcAg-JgG, Anti-HBeAg und die Leberfunktion untersucht.

Bei negativen Ergebnissen sind wiederholte Studien zu HBsAg erforderlich.
Wenn wiederholte Blutuntersuchungen für mehr als 3 Monate HBsAg ergeben, wird dieser Patient als chronischer Patient mit Virushepatitis B eingestuft.
Die Anwesenheit von HBsAg ist ziemlich üblich. Es gibt mehr als 300 Millionen Fluggesellschaften in der Welt und in unserem Land gibt es etwa 10 Millionen Fluggesellschaften.
Die Beendigung des HBsAg-Kreislaufs mit nachfolgender Serokonversion (Bildung von Anti-HBs) zeigt immer eine Erholung - Sanierung des Körpers an.

Ein Bluttest auf HBsAg wird für folgende Zwecke verwendet:

  • zur Diagnose einer akuten Hepatitis B:
    • Inkubationszeit;
    • akute Krankheit;
    • frühe Genesung;
  • zur Diagnose einer chronischen Virushepatitis B;
  • bei Krankheiten:
    • persistierende chronische Hepatitis;
    • Leberzirrhose;
  • zum Screening und zur Identifizierung von Patienten in Risikogruppen:

  • Patienten mit häufigen Hämotransfusionen;
  • Patienten mit chronischem Nierenversagen;
  • Patienten mit multipler Hämodialyse;
  • Patienten mit Immunschwäche, einschließlich AIDS.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Die Ergebnisse der Studie werden qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Serum-HBsAg an. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von HBsAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B sowie auf eine chronische Virushepatitis B hin.

    Antikörper gegen das nukleare Antigen des Hepatitis-B-Virus JgG (Anti-HBcAg JgG)

    Normalerweise fehlt Serum Anti-HBcAg im Serum.
    Bei Patienten mit Anti-HBcAg tritt JgG in der akuten Phase der Virushepatitis B auf und bleibt während des gesamten Lebens bestehen. Anti-HBcAg JgG ist der führende Marker für übertragenes HBV.

    Blutuntersuchungen auf Anti-HBcAg JgG werden durchgeführt, um Folgendes zu diagnostizieren:

  • chronische Virushepatitis B in Gegenwart von HBs-Antigen im Serum;
  • Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Serum-Anti-HBcAg-JgG hin. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von Anti-HBcAg-JgG weist auf eine akute Infektion, eine Rekonvaleszenz oder eine zuvor übertragene Virushepatitis B hin.

    Hepatitis-B-Virus "e" -Antigen (HBeAg)

    Normalerweise fehlt HBeAg im Serum.
    HBeAg kann im Serum der meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B gefunden werden. Es verschwindet normalerweise vor dem HBs-Antigen im Blut. Ein hoher HBeAg-Spiegel in den ersten Wochen der Erkrankung oder ein Nachweis über mehr als 8 Wochen gibt Anlass zu einer chronischen Infektion.

    Dieses Antigen wird häufig bei chronisch aktiver Hepatitis viraler Ätiologie nachgewiesen. Von besonderem Interesse bei der Definition von HBeAg ist die Tatsache, dass seine Detektion die aktive replikative Phase des Infektionsprozesses charakterisiert. Es wurde festgestellt, dass hohe HBeAg-Konzentrationen einer hohen DNA-Polymerase-Aktivität entsprechen und die aktive Replikation des Virus kennzeichnen.

    Die Anwesenheit von HBeAg im Blut zeigt seine hohe Infektiosität an, d. H. das Vorhandensein einer aktiven Hepatitis-B-Infektion im untersuchten Körper und wird nur in Gegenwart von HBs-Antigen im Blut nachgewiesen. Bei Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis werden antivirale Medikamente nur verwendet, wenn HBeAg im Blut nachgewiesen wird. HBeAg - Antigen - ein Marker für die akute Phase und die Replikation des Hepatitis-B-Virus.

    Bei einem Bluttest auf HBe-Antigen wird Folgendes diagnostiziert:

  • Inkubationszeit der Virushepatitis B;
  • Prodromalperiode der Virushepatitis B;
  • akute Periode der viralen Hepatitis B;
  • chronische persistierende Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Serum-HBeAg an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von HBeAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B oder auf die fortgesetzte Replikation des Virus und die Infektiosität des Patienten hin.

    Antikörper gegen das Antigen "e" des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBeAg)

    Anti-HBeAg im Serum ist normalerweise nicht vorhanden. Das Auftreten von Anti-HBeAg-Antikörpern weist in der Regel auf eine intensive Entfernung des Hepatitis-B-Virus aus dem Körper und eine geringfügige Infektion des Patienten hin.

    Diese Antikörper treten in der Akutphase auf und bleiben bis zu 5 Jahre nach der Infektion bestehen. Bei chronisch-persistierender Hepatitis wird Anti-HBeAg zusammen mit HBsAg im Blut des Patienten gefunden. Serokonversion, d.h. der Übergang von HBeAg zu Anti-HBeAg bei chronisch aktiver Hepatitis ist zwar häufig prognostisch günstiger, aber dieselbe Serokonversion verbessert die Prognose einer schweren Leberzirrhotentransformation nicht.

    Bei der Diagnose einer Virushepatitis B werden in folgenden Fällen Blutuntersuchungen auf Anti-HBeAg durchgeführt:

  • Feststellung des Anfangsstadiums der Krankheit;
  • akute Infektion;
  • frühe Genesung;
  • Genesung;
  • Erholung im späten Stadium.
  • Diagnose der kürzlich übertragenen Virushepatitis B;
  • Diagnose einer chronischen persistierenden Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Antikörpern gegen HBeAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis ist der Nachweis von Antikörpern gegen HBeAg, die auf das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis B, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, der Genesung, der kürzlich übertragenen Virushepatitis B oder der persistenten Virushepatitis B hindeuten können.

    Die Kriterien für das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B sind:

  • Nachweisen oder periodischer Nachweis von HBV-DNA im Blut;
  • kontinuierliche oder periodische Erhöhung der Aktivität von ALT / AST im Blut;
  • morphologische Anzeichen einer chronischen Hepatitis bei der histologischen Untersuchung der Leberbiopsie.
  • Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (qualitativ)

    Das Hepatitis-B-Virus im Blut fehlt normalerweise.
    Die qualitative Bestimmung des Hepatitis-B-Virus durch die PCR-Methode im Blut ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus im Körper des Patienten zu bestätigen und damit die Ätiologie der Krankheit festzulegen.

    Diese Studie liefert nützliche Informationen für die Diagnose einer akuten Virushepatitis B in den Inkubations- und frühen Entwicklungsstadien der Krankheit, wenn die wichtigsten serologischen Marker des Patienten im Blut fehlen. Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt nicht weniger als 80 Viruspartikel in 5 μl, die letzte DNA-Nachweisprobe, Spezifität - 98%.

    Diese Methode ist wichtig für die Diagnose und Überwachung des Verlaufs von chronischem HBV. Etwa 5-10% der Fälle von Zirrhose und anderen chronischen Lebererkrankungen werden durch einen chronischen Träger des Hepatitis-B-Virus verursacht.Marker für die Aktivität solcher Erkrankungen sind das Vorhandensein von HBeAg und DNA des Hepatitis-B-Virus im Blut.

    Die PCR-Methode ermöglicht es, die DNA des Hepatitis-B-Virus sowohl qualitativ als auch quantitativ im Blut zu bestimmen. Das bestimmte Fragment ist in beiden Fällen die eindeutige DNA-Sequenz des Gens des Strukturproteins des Hepatitis-B-Virus.

    Der Nachweis von Hepatitis-B-Virus-DNA in Biomaterial mittels PCR ist erforderlich für:

  • Auflösung fragwürdiger serologischer Testergebnisse;
  • Erkennung des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zu einer früheren Infektion oder einem früheren Kontakt;
  • die Wirksamkeit der antiviralen Behandlung kontrollieren.
  • Das Verschwinden der Hepatitis-B-DNA aus Blut ist ein Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie

    Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (quantitativ)

    Diese Methode liefert wichtige Informationen über die Intensität der Krankheitsentwicklung, die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung von Resistenzen gegen aktive Wirkstoffe.
    Für die Diagnose einer Virushepatitis mittels PCR in Serum werden Testsysteme verwendet, deren Empfindlichkeit 50-100 Kopien in einer Probe beträgt, was es ermöglicht, das Virus in einer Konzentration von 5 · 10 ^ 3 - 10 ^ 4 Kopien / ml nachzuweisen. Die PCR bei der Virushepatitis B ist auf jeden Fall für die Beurteilung der Virusreplikation notwendig.

    Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Blutserum, Lymphozyten und Hepatobiopsie können als Material zum Nachweis der DNA des Hepatitis-B-Virus dienen.

    • Die Virämie wird wie folgt bewertet:
    • weniger als 2.10 5 Kopien / ml (weniger als 2.10 5 IE / ml) - niedrige Virämie;
    • 2.10 5 Kopien / ml (2.10 5 IE / ml) bis 2.10 6 Kopien / ml (8.10 5 IE / ml) - mittlere Virämie;
    • mehr als 2,10 ^ 6 Kopien / ml - hohe Virämie.

    Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B und der Konzentration von HBV-DNA im Blut eines Patienten. Bei einem niedrigen Virämiepegel ist der Verlauf der Chronisierung der Infektion nahe null, bei einem Durchschnitt ist der Prozess bei 25 bis 30% der Patienten chronisch, und bei einem hohen Virämiepegel wird akute Virushepatitis B häufig chronisch.

    Die Indikationen für die Behandlung von chronischem HBV-Interferon-alpha sollten als Vorhandensein von Markern für eine aktive Virusreplikation betrachtet werden (Nachweis von HBV-HBV-, HBeAg- und HBV-DNA im Blutserum während der vorangegangenen 6 Monate).

    Die Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung sind das Verschwinden der HBEAg- und HBV-DNA im Blut, die normalerweise mit einer Normalisierung der Transaminase-Spiegel und einer langfristigen Remission der Krankheit einhergeht. Bei 80% der Patienten verschwindet die HBV-DNA im 5. Monat der Behandlung aus dem Blut. Die Verringerung des Virämiepegels um 85% oder mehr am dritten Tag nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert ist ein schnelles und ziemlich genaues Kriterium für die Vorhersage der Wirksamkeit der Therapie.

    Hbeag

    HBeAg ist ein Marker der Virushepatitis B, der auf eine aktive Reproduktion des Virus im Körper hinweist.

    Russische Synonyme

    HBe-Antigen des Hepatitis-B-Virus, Antigen E des Hepatitis-B-Virus

    Englische Synonyme

    Hepatitis ist Antigen.

    Forschungsmethode

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

    Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

    Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

    Allgemeine Informationen zur Studie

    Die Virushepatitis B (HBV) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus verursacht wird und zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion zählt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da viele Menschen an Hepatitis ohne Symptome leiden und keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen. In Russland übersteigt die Anzahl der HBV-Träger 5 Millionen Menschen, die häufig in 15 bis 30 Jahren krank werden.

    Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Träger eines asymptomatischen Virus. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Infektionen können durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, die Verwendung nicht steriler Spritzen, Bluttransfusionen und Organtransplantationen sowie von Mutter zu Kind während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) übertragen werden. Zur Risikogruppe gehören Beschäftigte im Gesundheitswesen, die möglicherweise mit dem Blut des Patienten in Kontakt stehen. Hämodialyse-Patienten, injizierende Drogenkonsumenten, Personen mit promiskuitivem Sex, Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

    Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B tritt in beiden milderen Formen über mehrere Wochen und in Form einer chronischen Infektion mit einem Langzeitverlauf auf. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests gibt es Anzeichen für eine abnormale Leberfunktion und die spezifischen Antigene des Hepatitis-B-Virus. Es wird angenommen, dass nach dem Leiden von HBV eine starke Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

    Es gibt mehrere spezifische Tests, um vorhandene oder frühere Virushepatitis B zu identifizieren. Um die Infektion zu bestätigen und die Krankheitsdauer zu klären, verwenden Sie die Definition von Virusantigenen und Antikörpern.

    Das Hepatitis-B-Virus hat eine komplexe Struktur. Die wichtigsten in der Laborpraxis wichtigen Antigene sind HBsAg (Viruscoat Antigen), HBcAg und HBeAg (Antigene, die sich im Viruskern befinden). Der Nachweis von HBeAg weist auf eine aktive Virusreplikation und eine hohe Infektiosität (Infektiosität) seines Trägers hin. Das für HBeAg kodierende Gen ist anfällig für Mutationen, wodurch sich die Struktur dieses Antigens ändert und das Immunsystem des infizierten Organismus den infektiösen Prozess nicht immer rechtzeitig und auf angemessene Weise bewältigen kann. Dies wiederum trägt zum Übergang der Infektion in die chronische Form bei.

    HBeAg erscheint im Blut eines Patienten mit akuter Hepatitis B gleichzeitig mit oder nach HBsAg und verschwindet früher als er. Es kann nur gleichzeitig mit dem Virus-Antigen nachgewiesen werden. Normalerweise wird HBeAg 3-6 Wochen im Blut gespeichert und zeigt das Risiko einer Übertragung des Virus im Blut, während des Geschlechtsverkehrs und "vertikal" an ein Kind, das in dieser Zeit geboren wurde. Die Infektiosität von HBeAg-positivem Serum ist 3-5 Mal höher als bei einem positiven HBsAg-Test allein. Der Nachweis von HBeAg im Blut für mehr als 8-10 Wochen weist auf den Übergang der Krankheit in die chronische Form hin. In Abwesenheit einer replikativen Aktivität des Virus während einer chronischen HBeAg-Infektion wird nicht nachgewiesen. Sein Auftreten weist auf die Reaktivierung des Virus hin, die häufig vor dem Hintergrund der Immunsuppression auftritt.

    Bei der Behandlung der viralen Hepatitis B weisen das Verschwinden von HBeAg und das Auftreten von Antikörpern gegen das HBe-Antigen auf die Wirksamkeit der Therapie hin.

    Wofür wird Forschung verwendet?

    • Um den Verlauf der Virushepatitis B zu überwachen.
    • Ermittlung der potenziellen Gefahr eines Patienten mit Virushepatitis B für andere.
    • Bewertung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie und Entwicklung weiterer Behandlungstaktiken.

    Wann ist eine Studie geplant?

    • Wenn bei einem Patienten HBsAg diagnostiziert wird.
    • Bei der Überwachung des Verlaufs der Virushepatitis B.
    • Vor, während und nach der Behandlung von Virushepatitis B.

    Was bedeuten die Ergebnisse?

    S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 1.

    Gründe für ein positives Ergebnis:

    • akute oder chronische Virushepatitis B mit aktiver Virusvermehrung.

    Ursachen für ein negatives Ergebnis:

    • Inkubationszeit, Beginn der akuten Phase der Virushepatitis B;
    • akute oder chronische Virushepatitis B mit geringer replikativer Aktivität des Virus;
    • Erholungsphase von Virushepatitis B;
    • das Fehlen eines Hepatitis-B-Virus im Körper (mit negativen Testergebnissen für andere Marker für Hepatitis B).

    Was kann das Ergebnis beeinflussen?

    Unsachgemäße Entnahme und Lagerung von Material.

    Wichtige Hinweise

    • Unabhängig davon wird der HBeAg-Test nicht zur Diagnose verwendet, er wird zusammen mit anderen Markern des Hepatitis-B-Virus verschrieben.
    • Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Mutation des Hepatitis-B-Virus und die Aufrechterhaltung seiner Infektiosität mit einem positiven Anti-HBe-Assay zu prüfen.
    • In einigen Stämmen des Hepatitis-B-Virus wird kein HBeAg gebildet, was häufig bei Bewohnern des Nahen Ostens und Asiens beobachtet wird.

    Auch empfohlen

    Wer macht das Studium?

    Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut, Allgemeinarzt.

    Literatur

    • Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - К: Gesundheit, 2000 / - Vol.1: 601-654.
    • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.

    Wir behandeln die Leber

    Behandlung, Symptome, Drogen

    Antigen ist positiv

    Über eine Krankheit wie Hepatitis B hat jeder gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.

    Das Virus dringt in den Körper ein und löst eine Immunreaktion aus, mit der das Vorhandensein des Virus im Körper festgestellt werden kann. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Detektieren Sie es im Blut kann sogar im Stadium der Inkubationszeit sein. Der Bluttest für Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.

    HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, mit dem Sie die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion feststellen können

    Es gibt eine Reihe von viralen Hepatitis-B-Markern: Marker werden Antigene genannt, dies sind Fremdsubstanzen, die, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, das Immunsystem zur Reaktion bringen. In Reaktion auf die Anwesenheit von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper können während der Analyse im Blut nachgewiesen werden.

    Zur Bestimmung der Virushepatitis B wird das Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose wird sofort eine ganze Reihe von Antikörpern bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können Sie über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.

    Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen stellt einen der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus dar. Sein Hauptziel ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, vermehrt sich und das HBsAg-Antigen wird in das Blut freigesetzt.

    Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

    Es kollabiert weder bei hohen als auch bei zu niedrigen Temperaturen und ist auch nicht anfällig für die Einwirkung von Chemikalien. Es kann sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen standhalten. Seine Schale ist so stark, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen überleben kann.

    Das Impfprinzip beruht auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). In das Blut einer Person werden entweder tote Antigene oder gentechnisch veränderte, modifizierte, nicht infektiöse, aber Antikörper produzierende Antikörper injiziert.

    Erfahren Sie mehr über Hepatitis B im Video:

    Es ist bekannt, dass die virale Hepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt und in großen Mengen freigesetzt, daher gilt dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit.

    Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht in allen Fällen so früh im Blut, dass es besser ist, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während der akuten Phase der Erkrankung im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Der Nachweis dieses Antigens im Blut kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang sein. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein.

    ELISA - die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden kann

    Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen, und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu unterscheiden, das Krankheitsstadium und die Infektionsdynamik zu bestimmen.

    Diese Analysen sind nicht billig zu nennen, aber sie sind sehr informativ und zuverlässig. Warten Sie auf das Ergebnis, das Sie nur 1 Tag benötigen.

    Um einen Test auf Hepatitis B zu bestehen, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Tag zuvor keine schädlichen scharfen Speisen, Fast Food und Alkohol zu missbrauchen. Sie können nicht 6-8 Stunden vor der Blutspende essen. Ein paar Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ohne Gas ein Glas Wasser trinken.

    Jeder kann Blut gegen Hepatitis B spenden.

    Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Ärzte den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym bestehen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert, und Sie müssen den Test erneut wiederholen.

    Hepatitis-B-Tests werden empfohlen, um regelmäßig folgende Personen einzunehmen:

    Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen. Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die in Kontakt mit Blut kommen, sind Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzte regelmäßig auf Hepatitis B zu testen. Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person ein komplettes Blutbild durchgemacht hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg der Leberfunktionstests. Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, zu spenden. Dies ist vor einer Operation (Bauch, Laser, Plastik) erforderlich. Blutspender. Vor dem Spenden von Blut spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies geschieht vor jeder Blutspende. Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft gibt eine Frau in jedem Trimenon der Schwangerschaft mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr der Übertragung der Hepatitis von der Mutter auf das Kind führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Urins und des Stuhls.

    In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist, wenn keine vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Es ist jedoch notwendig, alle Marker der Hepatitis B zu berücksichtigen, da sie nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium, Typ, bestimmen.

    In jedem Fall muss der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

    Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis kann bei chronischen und akuten Infektionen mit unterschiedlichen Schädigungen der Leberzellen liegen. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, wird das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B werden beide Antigene auch im Blut nachgewiesen. Übertragene Infektion HBsAg ist bei akuter Infektion in der Regel nicht nachweisbar. Wenn jedoch das akute Stadium der Krankheit kürzlich beendet wurde, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen vorhanden war, ist das Ergebnis bei Hepatitis für einige Zeit auch nach der Genesung positiv. Manchmal wissen die Leute nicht, dass sie einmal Hepatitis B hatten, da sie es mit der gewöhnlichen Grippe verwechselten. Die Immunität allein überwand das Virus und Antikörper blieben im Blut. Träger Eine Person kann ein Träger des Virus sein, ohne sich krank zu fühlen und ohne Symptome zu fühlen. Es gibt eine Version, nach der ein Virus, um Fortpflanzung und Existenz für sich zu sichern, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Grundsatz der Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann ein Leben lang passiv im Körper leben oder an einem bestimmten Punkt angreifen. Der Mensch ist eine Bedrohung für andere Menschen, die infiziert sein könnten. Bei der Beförderung ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich. Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Fehler können aufgrund schlechter Reagenzien auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird auf jeden Fall empfohlen, die Analyse erneut zu übergeben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

    Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml ist - positiv. Ein positives Ergebnis für Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Krankheitsstadium zu identifizieren.

    Blutuntersuchungen auf Antigene und Antikörper

    Blutuntersuchungen auf Antigene und Antikörper

    Ein Antigen ist eine Substanz (meistens eine Proteinnatur), auf die das körpereigene Immunsystem wie ein Feind reagiert: Es erkennt, dass es fremd ist, und tut alles, um es zu zerstören.

    Antigene befinden sich auf der Oberfläche aller Zellen (dh als "in Sichtweite") aller Organismen - sie sind in einzelligen Mikroorganismen vorhanden und in jeder Zelle eines solchen komplexen Organismus als Mensch.

    Ein normales Immunsystem in einem normalen Körper betrachtet seine eigenen Zellen nicht als Feinde. Wenn eine Zelle bösartig wird, erhält sie neue Antigene, dank derer das Immunsystem einen „Verräter“ erkennt und vollständig dazu in der Lage ist, es zu zerstören. Leider ist dies nur im Anfangsstadium möglich, da sich bösartige Zellen sehr schnell teilen und das Immunsystem nur mit einer begrenzten Anzahl von Gegnern zurechtkommt (dies gilt auch für Bakterien).

    Die Antigene bestimmter Tumoren können im Blut nachgewiesen werden, auch wenn es sich bei dem Patienten um einen gesunden Menschen handelt. Solche Antigene werden Tumormarker genannt. Zwar sind diese Analysen sehr teuer und zudem nicht streng spezifisch, das heißt, ein bestimmtes Antigen kann für verschiedene Tumortypen und sogar optionale Tumore im Blut vorhanden sein.

    Im Allgemeinen werden Tests zum Nachweis von Antigenen an Personen durchgeführt, die bereits einen bösartigen Tumor identifiziert haben. Dank der Analyse kann die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden.

    Dieses Protein wird von den Leberzellen des Fötus produziert und ist daher im Blut schwangerer Frauen zu finden und dient sogar als prognostisches Anzeichen für einige Entwicklungsstörungen des Fötus.

    Normalerweise fehlen alle anderen Erwachsenen (außer schwangere Frauen) im Blut. Alpha-Fetoprotein findet sich jedoch im Blut der meisten Menschen mit einem malignen Lebertumor (Hepatom) sowie bei einigen Patienten mit malignen Ovarial- oder Hodentumoren und schließlich mit einem Pinealdrüsentumor (Zirbeldrüse), der bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten auftritt.

    Eine hohe Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut einer schwangeren Frau weist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen des Kindes wie Spina bifida, Anenzephalie usw. sowie auf das Risiko einer spontanen Abtreibung oder der sogenannten gefrorenen Schwangerschaft (wenn der Fötus im Schoß der Frau stirbt) hin. Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein steigt jedoch bei Mehrlingsschwangerschaften manchmal an.

    Trotzdem zeigt diese Analyse Anomalien des Rückenmarks im Fetus in 80–85% der Fälle, wenn sie in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Eine Studie, die vor der 14. Woche und später als der 21. Woche durchgeführt wurde, liefert weitaus weniger genaue Ergebnisse.

    Die niedrige Konzentration von Alpha-Fetoproteinen im Blut schwangerer Frauen weist (zusammen mit anderen Markern) auf die Möglichkeit eines Down-Syndroms im Fötus hin.

    Da die Konzentration von Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft ansteigt, kann eine zu niedrige oder zu hohe Konzentration sehr einfach erklärt werden, nämlich: eine falsche Bestimmung der Schwangerschaftsdauer.

    Prostataspezifisches Antigen (PSA)

    Die Konzentration von PSA im Blut steigt bei Prostatatadenomen (ca. 30-50% der Fälle) und bei Prostatakrebs stärker an. Die Norm für die Aufrechterhaltung von PSA ist jedoch sehr bedingt - weniger als 5-6 ng / l. Bei einer Erhöhung dieses Indikators um mehr als 10 ng / l wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um Prostatakrebs zu identifizieren (oder auszuschließen).

    Karzinoembryonales Antigen (CEA)

    Eine hohe Konzentration dieses Antigens findet sich im Blut vieler Menschen, die an Leberzirrhose, unspezifischer Colitis ulcerosa und auch im Blut starker Raucher leiden. Nichtsdestotrotz ist CEA ein Tumormarker, da es häufig im Blut von Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Eierstock, Gebärmutterhalskrebs und Blase nachgewiesen wird.

    Die Konzentration dieses Antigens im Blut nimmt mit verschiedenen Erkrankungen der Eierstöcke bei Frauen zu, sehr häufig mit Eierstockkrebs.

    Der Gehalt an CA-15-3-Antigen ist bei Brustkrebs erhöht.

    Eine erhöhte Konzentration dieses Antigens wird bei der Mehrzahl der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.

    Dieses Protein ist ein Tumormarker für das multiple Myelom.

    Antikörpertests

    Antikörper sind Substanzen, die das Immunsystem gegen Antigene produziert. Antikörper sind streng spezifisch, das heißt, streng definierte Antikörper wirken gegen ein spezifisches Antigen, daher können wir aufgrund ihres Vorhandenseins im Blut auf den jeweiligen „Feind“ schließen, den der Körper bekämpft. Manchmal bleiben Antikörper (z. B. gegen viele Krankheitserreger von Infektionskrankheiten), die sich während einer Krankheit im Körper bilden, für immer bestehen. In solchen Fällen kann der Arzt anhand von Laboruntersuchungen des Blutes auf bestimmte Antikörper feststellen, dass eine Person in der Vergangenheit eine bestimmte Krankheit gehabt hat. In anderen Fällen - beispielsweise bei Autoimmunkrankheiten - werden Antikörper gegen bestimmte körpereigene Antigene im Blut nachgewiesen, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

    Antikörper gegen doppelsträngige DNA werden im Blut fast ausschließlich im systemischen Lupus erythematodes nachgewiesen - einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes.

    Antikörper gegen Acetylcholinrezeptoren befinden sich während der Myasthenie im Blut. Bei der neuromuskulären Übertragung erhalten die Rezeptoren der "Muskelseite" dank eines Mittels (Mediators) - Acetylcholin - ein Signal von der "Nervenseite". Bei Myasthenie greift das Immunsystem diese Rezeptoren an und produziert Antikörper gegen sie.

    Rheumafaktor tritt bei 70% der Patienten mit rheumatoider Arthritis auf.

    Darüber hinaus ist der Rheumafaktor beim Sjögren-Syndrom häufig im Blut vorhanden, manchmal bei chronischen Lebererkrankungen, einigen Infektionskrankheiten und gelegentlich bei gesunden Menschen.

    Anti-Atom-Antikörper werden im Blut von systemischem Lupus erythematodes, dem Sjögren-Syndrom, gefunden.

    Beim Sjögren-Syndrom werden SS-B-Antikörper im Blut nachgewiesen.

    Bei der Wegener-Granulomatose werden antineutrophile cytoplasmatische Antikörper im Blut nachgewiesen.

    Antikörper gegen den intrinsischen Faktor finden sich bei den meisten Menschen mit perniziöser Anämie (in Verbindung mit einem Vitamin-B12-Mangel). Der interne Faktor ist ein spezielles Protein, das im Magen gebildet wird und für die normale Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist.

    Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus werden im Blut von Patienten mit infektiöser Mononukleose nachgewiesen.

    Analysen zur Diagnose einer Virushepatitis

    Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) ist ein Bestandteil der Hülle des Hepatitis-B-Virus und wird im Blut von mit Hepatitis-B-infizierten Personen gefunden, einschließlich in Virusträgern.

    Das Hepatitis-B-Antigen "e" (HBeAg) ist während der Periode der aktiven Reproduktion des Virus im Blut vorhanden.

    Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA) - das genetische Material des Virus - ist auch während der aktiven Reproduktionsphase des Virus im Blut vorhanden. Der DNA-Gehalt des Hepatitis-B-Virus im Blut nimmt ab oder verschwindet, wenn es sich erholt.

    IgM-Antikörper - Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus; im Blut bei akuter Hepatitis A gefunden

    IgG-Antikörper sind ein anderer Antikörpertyp gegen das Hepatitis-A-Virus. erscheinen im Blut, während sie sich erholen und lebenslang im Körper verbleiben, wodurch sie gegen Hepatitis A immun werden. Ihre Anwesenheit im Blut weist darauf hin, dass die Person in der Vergangenheit an der Krankheit litt.

    Hepatitis-B-Antikörper (HBcAb) werden im Blut einer kürzlich mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Person sowie während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis-B-Infektion nachgewiesen. Im Blut befinden sich auch Hepatitis-B-Virus-Träger.

    Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) sind Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus und werden manchmal im Blut von Personen gefunden, die von Hepatitis-B-Krankheit vollständig geheilt sind.

    Das Vorhandensein von HBsAb im Blut weist auf eine Immunität gegen diese Krankheit hin. Wenn sich jedoch keine Oberflächenantigene im Blut befinden, bedeutet dies, dass die Immunität nicht auf eine frühere Krankheit, sondern auf eine Impfung zurückzuführen ist.

    Antikörper "e" der Hepatitis B - erscheinen im Blut, wenn sich das Hepatitis B-Virus nicht mehr vermehrt (dh es wird besser), und die "e" -Antigene der Hepatitis B verschwinden gleichzeitig.

    Antikörper gegen Hepatitis-C-Viren sind im Blut der meisten mit ihnen infizierten Personen vorhanden.

    HIV-Diagnosetests

    Laborstudien zur Diagnose einer HIV-Infektion in frühen Stadien basieren auf dem Nachweis spezieller Antikörper und Antigene im Blut. Das am weitesten verbreitete Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus ist der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Wenn bei Aussage ELISA ein positives Ergebnis erhalten wird, wird die Analyse noch zweimal durchgeführt (mit demselben Serum).

    Bei mindestens einem positiven Ergebnis setzt sich die Diagnose einer HIV-Infektion mit einer spezifischeren Methode des Immunblotting (IB) fort, mit der Antikörper gegen einzelne Proteine ​​des Retrovirus nachgewiesen werden können. Erst nach einem positiven Ergebnis dieser Analyse kann auf die Infektion einer Person mit HIV geschlossen werden.