Antibiotika-Behandlung bei Cholezystitis

Eine Entzündung des Darms, der Leber und des Magens durch Kontakt breitet sich aufgrund der Lokalisation, der anatomischen und funktionellen Verbindungen der Gallenblase aus. Eine Infektion durch entfernte Herde mit Blut bei chronischer Tonsillitis, kariösen Zähnen und Nebenhöhlen ist möglich. Die häufigste Ursache für eine Cholezystitis sind Bakterien, seltener Pilze und Viren. Die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora verdient besondere Aufmerksamkeit.

Antibiotika gegen Cholezystitis sind im obligatorischen Schema der therapeutischen Maßnahmen enthalten. Zubereitungen dieser Gruppe werden von einem Arzt in Abhängigkeit von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands des Patienten verschrieben. Die Möglichkeit von Komplikationen, der Übergang des Entzündungsprozesses vom akuten zum chronischen Verlauf hängt davon ab, welche antibakteriellen Mittel in der Behandlung verwendet werden.

Was sind die Erreger von Antibiotika?

Studien zum Inhalt der Gallenblase bei Patienten mit klinischen Manifestationen einer Cholezystitis zeigen, dass bei einem Drittel der Patienten am ersten Tag der Erkrankung oder Exazerbation ein Wachstum von bakterieller Mikroflora auftritt, und nach drei Tagen - in 80%.

Die häufigsten Erreger der Cholezystitis während einer Infektion aus dem Darm sind:

Wenn es einen entfernten chronischen Fokus gibt, dann von dort durch die Lymphe und den Blutfluss in die Gallenblase:

Sehr seltene Krankheitserreger sind:

  • Protei;
  • Typhus und Paratyphusbazillus;
  • Candida-Pilze.

Bei 1/10 der Patienten wird die chronische Cholezystitis durch Hepatitis-B- und C-Viren im Hintergrund oder nach einem aktiven Prozess in der Leber verursacht. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist zu beachten, dass bei nicht kalzinösem chronischem Entzündungsverlauf häufig Mischflora in der Gallenblase vorkommt.

Beim Auftreten einer chronischen Cholezystitis ist die Bedeutung einer parasitären Infektion gegeben:

Giardia werden derzeit als Mittel zur Zerstörung angesehen:

  • 5-fache Steigerung der infektiösen Eigenschaften von Escherichia coli;
  • reduziert die Immunität;
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Sie gelten jedoch nicht als Erreger der Cholezystitis, weil:

  • Giardia kann nicht lange in der Blase leben, in der Galle sterben;
  • es ist sehr wahrscheinlich, dass sie vom Zwölffingerdarm stammen;
  • keine morphologischen Ergebnisse erhalten, die ein Eindringen in die Gallenblasenwand belegen.

Das beste Antibiotikum sollte als eines angesehen werden, das:

  • so empfindlich wie möglich für die detektierte Flora;
  • Wenn er in den Körper eindringt, kann er in die Blase eindringen und sich in der Galle ansammeln.

Welche Cholezystitis-Antibiotika werden nicht gezeigt?

Bei der Erkennung der Ursachen der Entzündung der Gallenblase wird zwangsläufig der Zustand der Bauchspeicheldrüse berücksichtigt. Tatsache ist, dass bei chronischer Pankreatitis ein Zusammenbruch der Produktion von Enzymen zu einem unzureichenden Verschluss des Oddi-Schließmuskels und einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm führt.

Unter solchen Bedingungen bildete sich ein Zwölffingerdarm-Reflux (den Inhalt des Zwölffingerdarms in die Gallenblase werfen). Aktivierte Pankreasenzyme verursachen eine nicht-bakterielle Entzündung, "enzymatische Cholezystitis". Für diese Option ist kein obligatorischer Kurs von Antibiotika erforderlich.

Wie können die Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika ermittelt werden?

Hinweise zur Anwendung von Antibiotika ergeben sich aus der Befragung und Untersuchung des Patienten. Normalerweise macht sich der Patient Sorgen um:

  • instabiler, aber recht heftiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Kolik entlang des Darms;
  • lose Hocker;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Temperatur um mehr als 38 Grad erhöht.

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links;
  • ESR erhöhen.

Die Entscheidung über die Angemessenheit des Einsatzes von Antibiotika, die Auswahl der Dosierung und den Verabreichungsweg des Arzneimittels wird nur von einem Arzt getroffen. Wir achten auf den großen Schaden der Selbstbehandlung.

Antibiotika-Behandlungsregeln

Bei seiner Wahl orientiert sich der Arzt an bestimmten Antibiotika-Behandlungsanforderungen.

  1. Es ist am besten, ein Medikament mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber dem identifizierten Erreger der Cholezystitis zu verschreiben. Ohne Zeit oder Gelegenheit, auf die Ergebnisse des Tanks zu warten. Analyse der Verwendung von Breitbandantibiotika, dann, wenn die Schlussfolgerung und die Ineffektivität der vorherigen Therapie durch eine andere ersetzt werden.
  2. Die Dosis wird basierend auf dem Schweregrad des Patienten, Alter und Gewicht berechnet.
  3. Der Vorteil ist der intravenöse und intramuskuläre Verabreichungsweg. Nehmen Sie Pillen unter Erbrechen ein und Dyspepsie ist unmöglich.
  4. Die Behandlung sollte mindestens 7-10 Tage dauern. Unterbrechung und Verlängerung sind gleichermaßen schädlich und bedrohen die Entwicklung resistenter Erreger.
  5. Vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie ist es notwendig, Vitamine (Gruppe B, C) zu verschreiben. Diese Wirkstoffe wirken in vielen biochemischen Prozessen des Körpers als Coenzyme und haben eine unterstützende entzündungshemmende Wirkung.
  6. Bei Vorhandensein einer gemischten Flora, assoziierten chronischen Erkrankungen, können Antibiotika-Kombinationen mit anderen Medikamenten verschrieben werden. Dies sollte Kontraindikationen und Kompatibilität berücksichtigen.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis benötigt?

Die folgenden Medikamente haben die wirksamste Wirkung bei Cholezystitis. Erythromycin ist eine pharmakologische Gruppe von Makroliden, die Penicillinen nahe kommt und die Vermehrung von Streptokokken und Staphylokokken verlangsamt.

Reagiert mit anderen Medikamenten der Gruppe (Oleandomycin), die durch Tetracycline verstärkt wird, kreuzallergisch. Der Nachteil ist die Produktion nur in Pillenform, sie werden von Patienten nur bei leichter Entzündung getrunken.

Ampicillin - aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline - tötet Bakterien ab und zerstört deren Zellwand. Wirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Salmonellen, Escherichia coli. Dringt schnell in die Gallenblase und den Darm ein. Geeignet für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung. Wenn sie zusammen verwendet werden, verbessert dies die Eigenschaften von Aminoglykosiden und Antikoagulanzien. Blutgerinnungstests sollten überwacht werden.

Levomycetin - ein Breitspektrum-Antibiotikum, aber bei Cholezystitis ist es sinnvoll, nur zu verschreiben, wenn der Erreger feststeht (Stickhus und Paratyphus, Salmonellen, Dysenterie-Bakterium). Es hat eine schwache Wirkung gegen Clostridien, Protozoen, Pyrocyane. Wird in Tabletten und Injektionen verwendet.

Das Medikament ist schlecht kompatibel mit entzündungshemmenden Medikamenten wie:

  • Sulfonamide;
  • Zytostatika;
  • gerinnungshemmende Medikamente;
  • Barbiturate (Hypnotika).

Amoxiclav - als Penicillinpräparat wird mit Clavulansäure verstärkt und hat daher ein breites Wirkungsspektrum. Selbst bei der Identifizierung von Ampicillin-resistenten Stämmen anwenden. Zerstört Bakterien durch die Bindung des Rezeptorapparats von Zellen und blockiert Enzyme.

Verfügbar in Form von Tabletten und Suspensionen für den internen Gebrauch. Es kann nicht zusammen mit Tetracyclin-Antibiotika und Makroliden verwendet werden, mit Sulfonamiden aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels.

Die Gruppe "geschützter" Penicilline (Clavulansäure und Tazobactam, die die Enzyme von Mikroorganismen hemmen) umfasst:

  • Timentin (Ticarcillin + Clavulansäure);
  • Tazocin (Piperocillin + Tazobactam).

Ampioks - bezieht sich auf die kombinierte Form von Antibiotika, ist in Kapseln und Injektionen erhältlich, ist eine flüssige Mischung von Salzen von Ampicillin und Oxacillin im Verhältnis 2: 1. Geeignet für die intravenöse Verabreichung. Tritt schnell in die Gallenblase ein. Beeinflusst eine Vielzahl von Infektionen.

Gentamicin - gehört zur Gruppe der Aminoglykoside, zerstört pathogene Mikroorganismen durch Zerstörung der Proteinsynthese, ist wirksam bei der Ätiologie der Cholezystitis, hervorgerufen durch:

  • Darmstöcke;
  • Staphylococcus;
  • Proteem;
  • Klebsiella;
  • Shigella und andere.

In der Galle entsteht keine ausreichende Konzentration, wird also in Kombinationen eingesetzt. Es wirkt sich negativ auf die Nieren und das Nervensystem aus. Alle Antibiotika sind kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei Schäden an Leber, Nieren;
  • Vorsicht bei Blutkrankheiten.

Die Verwendung einer kombinierten Behandlung

Selbst moderne Medikamente der Klasse II und III der Cephalosporin-Klasse sind bei schwerer Cholezystitis nicht immer ausreichend wirksam. Die Gefahr der Bildung von Empyemen (Abszess) in der Gallenblase, der Peritonitis mit Durchbruch in den Bauchraum erfordert die Verwendung von Kombinationen von Antibiotika mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder zwei Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen.

Also, mit Metronidazol bilden aktive Kombinationen von Cephalosporinen:

  • Cefoperazon;
  • Ceftriaxon;
  • Cefotaxim;
  • Cefuroxim;
  • Ciprofloxacin.

Eine weitere Option: Ampicillin + Gentamicin + Metronidazol. In diesem Fall werden einige Medikamente intravenös verabreicht, andere intramuskulär. Sizomycin wird anstelle von Gentamicin verwendet, da nosokomiale Stämme von Mikroorganismen Gentamicin bis zu 90% resistent machen.

Um die Nebenwirkungen von Aminoglykosiden zu beseitigen, werden Kombinationen von Cephalosporinen der dritten Generation und den neuesten Penicillinen empfohlen:

  • Ceftazidim (kann durch Fortum oder Tazicef ersetzt werden) + Flucloxacillin.
  • Cefipim (bezieht sich auf die vierte Generation von Cephalosporinen) kann durch Maxipim ersetzt werden, das in Kombination mit Metronidazol verwendet wird.

Welche Komplikationen sollten mit einer Antibiotika-Behandlung vermieden werden?

Jeder Organismus hat eine individuelle Empfindlichkeit und charakteristische Eigenschaften der Medikamentenabsorption, die nicht vorhergesehen werden kann. Vor dem Hintergrund der Anwendung der erforderlichen Antibiotika-Dosen und nach dem Behandlungsverlauf können die folgenden unerwünschten Komplikationen auftreten:

  • allergische Manifestationen unterschiedlicher Schwere, von Urtikaria (Hautausschlag) bis zu anaphylaktischem Schock;
  • Anfälle von Bronchospasmus mit Erstickung;
  • deutliche Abnahme der Immunität;
  • Beitritt zu einer Pilzinfektion;
  • intestinale Dysbiose, manifestierter instabiler Stuhl, ständiger Unterleib.

Um einen möglichen negativen Effekt zu vermeiden, sollten die Patienten den Empfehlungen des Arztes folgen. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, informieren Sie den Arzt unbedingt. In keinem Fall können solche Phänomene nicht tolerieren.

Befreien Sie sich von Pilzen hilft Nystatin. Manchmal wird es parallel zu Antibiotika verschrieben. Probiotika und Diät helfen, die Darmflora wiederherzustellen, nachdem die akuten Symptome der Cholezystitis beseitigt wurden.

Die Antibiotikatherapie sollte die Indikationen und den Wirkmechanismus von Medikamenten sorgfältig vergleichen. Daher erfordert es besondere Kenntnisse und Erfahrungen. Die unabhängige Anwendung ist nicht nur nicht schlüssig, sondern verursacht auch erhebliche Gesundheitsschäden.

Antibiotika zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis

Die Verwendung von Allohol zur Behandlung der Gallenblase und zur Erholung nach deren Entfernung

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Der führende Platz unter den Pathologien des Gastrointestinaltrakts ist durch Erkrankungen der Gallenblase und des Gallenganges besetzt, die bei unsachgemäßer oder kürzlich behandelter Behandlung mit einer Cholezystektomie enden und die Notwendigkeit einer anschließenden besonderen Vorbereitung der Verdauung von Nahrungsmitteln. Choleretic Allohol nach Entfernung der Gallenblase hilft, die Zirkulation der Galle, der Verdauung und des Stoffwechsels herzustellen.

Allohol während des Entzündungsprozesses

Eine Entzündung der Gallenblase oder eine Cholezystitis, begleitet von einer Stauung der Galle, tritt in akuter oder chronischer Form auf.

Die Risikofaktoren für sein Auftreten sind:

  • bakterielle Infektionen;
  • falsche Diät;
  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch von Alkohol, Fett und schädlichen Produkten.

Cholezystitis geht häufig mit einer Entzündung des Pankreas einher, die auf die enge anatomische und physiologische Kommunikation der Organe zurückzuführen ist. In diesem Fall wird die Diagnose als Cholecystopankreatitis bezeichnet.

Das Hauptsymptom einer akuten Cholezystitis ist eine Gallenkolik, die sich in plötzlichen unerwarteten Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestiert. Schmerzen durch Überlappung des Zystengangsteins. Bei der chronischen Cholezystitis ist das klinische Bild verschwommen, und bevor die Exazerbation einsetzt, sind die Symptome implizit: Es gibt dumpfe, schmerzende Schmerzen unregelmäßiger Natur auf der rechten Seite, einen bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit.

Schmerzlokalisation bei Cholezystitis

Cholezystitis, die nicht von eitrigen Prozessen und dem Vorhandensein von Steinen begleitet wird, kann erfolgreich mit Diät, richtiger Diät und komplexer medikamentöser Therapie behandelt werden. Für diese Zwecke werden Antibiotika, Antispasmodika, Hepatoprotektoren und Choleretika eingesetzt. Allohol gehört zur letzten Gruppe. Es kann nur unter der Bedingung verwendet werden, dass die Ultraschallergebnisse in der Gallenblase keine Steine ​​enthielten, die größer als 10 mm waren. Wenn große Steine ​​(kalkuläre Cholezystitis) vorhanden sind, die den Durchmesser des Cysticus überschreiten, kann der Choleretikum die Situation verschlimmern und eine Blockade verursachen.

Hinweis: Die Häufigkeit der Diagnose einer Cholezystitis bei Frauen ist viermal so hoch wie bei Männern, was durch die Auswirkungen einer Schwangerschaft und die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erklärt wird.

Allohol mit Cholezystitis trägt dazu bei:

  • die Schwere der Entzündung verringern;
  • die Leberfunktion verbessern;
  • Verdünnung und Beschleunigung des Abflusses der Galle;
  • Normalisierung des Gallensystems;
  • Prävention und Reduktion von Cholesterinsteinen.

Es ist notwendig, das Medikament für chronische Cholezystitis, wie vom Arzt verordnet, in Abständen von drei Monaten gemäß den Anweisungen zu trinken. Bei der akuten Form der Erkrankung ist die Verschlimmerung chronischer Medikamente streng kontraindiziert. Sie können es nach 3 - 5 Tagen nach dem Ende des Angriffs erhalten.

Allohol mit Cholelithiasis

Die Verwendung von Allohol mit Cholelithiasis (JCB) ist nur für kleine Steine ​​zulässig. Die Behandlung sollte unter strenger Aufsicht eines Gastroenterologen verordnet werden. Jede Verschlechterung erfordert ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels. Die choleretische Wirkung und eine Erhöhung der kontraktilen Aktivität der Gallenblase vor dem Hintergrund der Einnahme können die Bewegung von Steinen und ihr Stehenbleiben im Gallengang verursachen, was mit einem dringenden chirurgischen Eingriff verbunden ist.

Der positive Effekt von Allohol mit Cholelithiasis besteht darin, dass es die Sekretion der Galle in den Zwölffingerdarm beschleunigt, seine Stagnation, die Bildung neuer Steine ​​und das Wachstum vorhandener Steine ​​verhindert. Es wird normalerweise zusammen mit krampflösenden Mitteln und Medikamenten verwendet, die die Auflösung von Gallensteinen (Ursosan, Ursofalk, Khenokhol, Khenofalk) sowie der medizinischen Ernährung fördern. Die Therapieergebnisse werden per Ultraschall ausgewertet.

Korrektur von Störungen der motorischen Funktion der Gallenwege und der Blase

Die gestörte Motilität der Gallenblase, der Gallenwege und des Schließmuskels, die zu Problemen mit der Ausscheidung der Galle führen, wird als Gallendyskinesie bezeichnet. Die Krankheit ist nicht lebensgefährlich und tritt in jedem dritten Stadium auf, erhöht jedoch das Risiko einer Cholestase und eines GCB.

Dyskinesie ist von zwei Arten:

  1. Je nach hypotonem Typ äußert sich der Tonus und die Peristaltik des Gallenganges als dumpfer, anhaltender Schmerz, Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit.
  2. Entsprechend dem hypertonischen Typ sind die Schmerzen paroxysmatisch, wenn der Tonus und die Peristaltik der Gallengänge erhöht sind, nach aktiven Bewegungen, nervösen Belastungen, unausgewogener Ernährung.

Für die Behandlung dieser Störung des Gallensystems werden Medikamente verschrieben, Diät, richtige Ruhe, Normalisierung der Ernährung und psychischer Zustand. Von den Medikamenten verwendeten Schmerzmittel, Antispasmodika, Enzyme, Tonika und Choleretika.

Allohol wird für hypotonische Arten von Gallendyskinesien verwendet.

Mit dieser Pathologie trägt es dazu bei:

  • erhöhte Produktion und Sekretion von Galle;
  • die Motilität des Verdauungstraktes verbessern;
  • Beseitigung der Fäulnisprozesse, die sich vor dem Hintergrund der schwierigen Verdauung entwickeln;
  • Verhinderung der Steinbildung bei Stillstand der Galle.

Wichtig: Allohol ist kontraindiziert bei Allergien gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels, leberdystrophische Veränderungen, akute Pankreatitis und Hepatitis, Magengeschwür.

Anwendung auf Deformität der Gallenblase

Die Beugung der Gallenblase ist angeboren oder erworben. Erworbene Biegung tritt häufig als Komplikation von Gallendyskinesien und entzündlichen Prozessen in den Organen des Verdauungssystems auf (Cholezystitis, Cholangitis, Colitis, Pankreatitis).

Assoziierte Komplikationen der Pathologie sind:

  • Verletzung der Gallezirkulation;
  • beeinträchtigte Verdauung;
  • die Ansammlung toxischer Produkte im Blut;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Bauchdehnung, Verstopfung.

In Abwesenheit von Steinen wird eine konservative Behandlung verordnet, die in der Einhaltung von Diät, Bewegungstherapie, periodischen choleretischen Medikamenten, krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln besteht.

Der Einsatz von choleretischen Medikamenten zielt darauf ab, die Sekretion und den Abfluss der Galle zu stimulieren. Da Allohol sowohl choleretische als auch cholekinetische Wirkungen hat, wird es verwendet, um die Gallenblase zu brechen. Die absorbierenden Eigenschaften des Medikaments helfen, die Fermentation im Darm zu reduzieren, die Ausscheidung von Toxinen zu neutralisieren und zu beschleunigen. Es sollte eingenommen werden, wenn sich der Zustand verschlechtert, ein Verbitterungsgefühl im Mund, Übelkeit, Verstopfung und Unbehagen im rechten Hypochondrium auftreten. Die Behandlung dauert 4 bis 8 Wochen. Bei Bedarf wird es wiederholt.

Allohol nach Cholezystektomie

Cholezystektomie oder Entfernung der Gallenblase ist die häufigste laparoskopische Operation, die als die wirksamste Behandlung für schwere Formen von Gallensteinen gilt. Nach seiner Ausführung im Körper ändert sich der Zirkulationsprozess der Galle, da das entfernte Organ kein Reservoir für seine Ansammlung mehr ist. Die Galle wird flüssiger und wird in kleineren Mengen produziert, wodurch die Verdauung von Nahrungsmitteln, insbesondere von Fett, beeinträchtigt wird. Verstößt ein Patient gegen die nach der Operation verordnete fraktionierte Diät, steigt das Risiko einer Gallenstauung und der Bildung von Steinen in den Gallen- und Lebergängen.

Zu den Folgen der Cholezystektomie und ihrer Verbindung zur Pankreatitis lesen Sie hier...

Nach der Cholezystektomie benötigt der Körper Hilfe bei der Verdauung.

Ein wirksames Medikament ist Allohol, das:

  • verringert die Wahrscheinlichkeit von Steinen;
  • normalisiert die Leber- und Sekretionsaktivität der Verdauungsdrüsen;
  • stimuliert die Darmperistaltik;
  • beschleunigt den Stoffwechsel;
  • erhöht die Produktion von Galle und beschleunigt den Eintritt in den Zwölffingerdarm
  • beseitigt Verstopfung, Flatulenz;
  • Verhindert die Vergärung von Speiseresten.

Ein von einem Arzt verschriebenes Choleretikum kann frühestens 5 Tage nach der Operation getrunken werden. Nehmen Sie an, Sie brauchen Kurse für 3-4 Wochen alle drei Monate oder weniger, je nach Gesundheitszustand.

Wichtig: Allohol ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Erkrankungen des Gallensystems mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufgrund der natürlichen Zusammensetzung. Es sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, da die spontane Verschreibung manchmal schwerwiegende Komplikationen nach sich zieht.

Die Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts werden verschiedene therapeutische Verfahren einschließlich Medikamenten angewendet. Diese Methode ist konservativ, da kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Eine der Erkrankungen des Verdauungssystems ist die Cholezystitis. Bei der Erkrankung treten Entzündungen der Gallenblase auf, die nicht mit besonderen Symptomen einhergehen. Die Erkrankung kann sich akut oder chronisch entwickeln. In jedem Fall sind jedoch therapeutische Maßnahmen erforderlich. Zu Beginn der Cholezystitis verschreibt der Arzt die besten Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion, lindert die Symptome. Es ist jedoch notwendig, ein Antibiotikum streng nach den Empfehlungen des Arztes einzunehmen, da die Medikamente nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Mikroorganismen abtöten. Zusammen mit Antibiotika müssen Sie Vitamine einnehmen, die das Immunsystem stärken.

Medikamente, ohne die eine medizinische Behandlung unmöglich ist.

Die Notwendigkeit von Antibiotika für Cholezystitis

Unabhängig von der Form der Erkrankung des Patienten ist in jedem Fall eine therapeutische Therapie erforderlich:

  • Bei akuter Cholezystitis können entzündliche Prozesse durch Verstopfung der Kanäle mit Steinen auftreten, was zur Bildung einer Gallenstauung führt, die das Auftreten einer Infektion auslöst.
  • Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis wird ein anomaler Gallefluss als unabhängige Krankheit betrachtet, die nicht auf andere entzündliche Prozesse zurückzuführen ist. Diese Krankheit kann mit einer Gallensteinerkrankung einhergehen.

Eine konservative Behandlung während einer Cholezystitis normalisiert den Gallenfluss. Zu diesem Zweck werden spezielle Cholagogenzubereitungen verwendet, die jedoch nur einen Teil der allgemeinen Therapie darstellen.

Cholezystitis tritt aufgrund einer Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion, Pilze, auf. Wenn sich die Krankheit aufgrund einer Infektion entwickelt, wählt der Arzt eine Behandlung, die die Ursache beseitigen würde. Antibiotika, die zu einem erschwinglichen Preis erworben werden können, helfen bei der Bekämpfung einer unangenehmen Krankheit, während sie ein wirksames Mittel darstellen.

Im Falle einer Verbesserung des Gallenflusses hört die Verwendung von Antibiotika nicht auf, da die Infektion lange Zeit im Körper verbleiben kann, selbst wenn sich der Patient zu erholen beginnt. Antibiotika sollten unbedingt verwendet werden, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • schwerer Durchfall;
  • Koliken treten häufig auf;
  • Übelkeit beginnt, die mit Erbrechen endet;
  • Körpertemperatur steigt auf 39 Grad;
  • manchmal gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer Cholezystitis ist die Verletzung des Abflusses der Galle aus der Gallenblase.

Arten von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Cholezystitis

Bevor er dem Patienten medizinische Therapiemaßnahmen vorschreibt, sollte er sich unbedingt einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Dies hilft, das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, Begleiterkrankungen zu erkennen. Antibakterielle Medikamente sind am wirksamsten im Prozess der therapeutischen Maßnahmen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen wird der Einsatz von Antibiotika für eine erhöhte Blutleukozytose oder aufgrund einer Zunahme der Gallenblase vorgeschrieben.

Antibakterielle Mittel werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe umfasst:

In der zweiten Gruppe gibt es:

  • "Erythromycin", das ein breites Wirkungsspektrum aufweist und in seiner Gruppe Wirkstoffe wie "Azithromycin" und "Spiramycin" enthält;
  • "Levomitsetin", das verschiedene Arten von Infektionen bekämpfen kann;
  • "Tetracyclin", unter dessen Wirkung sich Galle ansammelt;
  • "Gentamicin", kann Mikroben bekämpfen.

Das Medikament sollte nur nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen gestartet werden, um mögliche Folgen zu vermeiden. Es muss berücksichtigt werden, dass jedes Arzneimittel sein eigenes Wirkungsspektrum hat. Daher muss es nur nach erfolgreichen Tests ausgewählt werden. Berücksichtigen Sie die individuellen Merkmale des Patienten, seine Fähigkeit, die Bestandteile des Arzneimittels zu übertragen. Es ist zu beachten, dass die Einnahme des Antibiotikums 10 Tage nicht überschreiten darf, da dann Komplikationen beginnen können.

Jedes Medikament hat ein bestimmtes Verhältnis von Bestandteilen, so dass sie sich in der Blase und anderen Organen unterschiedlich ablagern. Die Akzeptanz von Antibiotika bei Cholezystitis wird stationär durchgeführt, um den Körper des Patienten zu überwachen. Wenn konservative Therapiemethoden unwirksam sind, wird dem Patienten eine Operation verschrieben.

Wie nimmt man Antibiotika ein?

Die Dosierung des Arzneimittels wird abhängig vom Alter des Patienten verordnet.

Die Verwendung von Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase hat mehrere allgemeine Regeln:

  • Für verschiedene Altersklassen werden Antibiotika unterschiedlicher Art verschrieben. Dies liegt daran, dass der Kinderkörper bestimmten Komponenten des Medikaments noch nicht standhalten kann. In jedem Fall wird diese Art von Medikamenten verschrieben, wenn nicht auf herkömmliche Weise geholfen wird.
  • Antibiotika werden verwendet, wenn der Patient während der Krankheit schwere Schmerzen bekommt.
  • Die Medikamente werden intravenös oder intramuskulär verabreicht, um die beste Wirkung zu erzielen.
  • Verwenden Sie keine Antibiotika länger als 10 Tage.

Die benötigte Menge des Medikaments pro Tag wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt, der die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Was können Komplikationen nach der Einnahme von Antibiotika sein?

Trotz der Tatsache, dass Antibiotika bei der Behandlung von Krankheiten eine gute Hilfe sind, können solche Medikamente Komplikationen verursachen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit akuter Cholezystitis. Was sind die Komplikationen? Das Auftreten von Nebenwirkungen ist das Ergebnis allergischer Reaktionen auf einige Bestandteile des Arzneimittels. Darüber hinaus sterben in der Darmumgebung neben schädlichen, nützlichen Mikroorganismen aus. Der Patient kann Zahnfleischbluten beginnen, und Frauen entwickeln aufgrund der vielen Pilze Candidiasis der Vagina. Patienten werden beobachtet:

  • Durchfall;
  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks;
  • Krämpfe der Blutgefäße der Bronchien.

Fazit

Cholezystitis wird mit vielen unangenehmen Symptomen gutgeschrieben, denen Antibiotika helfen. Die Krankheit kann in einer akuten oder chronischen kalkulösen Form auftreten, sodass der Patient zur Untersuchung eingeplant wird. Das beste Medikament wird für den Patienten ausgewählt, wenn die individuellen Merkmale des Organismus berücksichtigt werden. Es ist verboten, die antibakterielle Behandlung selbständig durchzuführen, da Komplikationen auftreten können.

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Trotz der positiven Eigenschaften haben diese Medikamente eine Reihe von negativen Auswirkungen. Antibiotika sind für die Leber schädlich und tragen zum Auftreten von Dysbiose bei. Daher müssen Sie Arzneimittel in moderaten Dosen, nicht länger als 10 Tage und nur auf Empfehlung eines Arztes einnehmen.

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Antibiotika gegen kalkuläre Cholezystitis

Unter den vielen Gründen, die zur Entstehung einer Cholezystitis führen, ist die Infektion nicht die geringste Infektionskrankheit - zum Beispiel können pathogene Bakterien mit Blut oder Lymphe aus anderen Organen oder entlang des absteigenden oder aufsteigenden Weges aus dem Verdauungstrakt in das Gallensystem gelangen.

Bei kalkulöser Cholezystitis - also in Verbindung mit der Bildung von Steinen in der Blase und / oder den Gängen - erhöht sich das Risiko einer Beschädigung und Entzündung der Körperwand um ein Vielfaches, da die Steine ​​das Gewebe mechanisch traumatisieren können.

Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika ist häufig obligatorisch. Wenn die Ursache des Infektionsprozesses nicht beseitigt ist, kann die Krankheit durch die Bildung eines Abszesses, Blasenschwäche und Blasenbildung kompliziert werden, was später sogar tödlich sein kann. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung der Cholezystitis einen Komplex von Medikamenten umfassen, unter denen - und Antibiotika.

Die direkten Indikationen für eine Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis sind:

  • ausgeprägter Schmerz in der Leber, mit zunehmender Tendenz;
  • deutliche Temperaturerhöhung (bis + 38,5–39 ° C);
  • schwere Verdauungsstörungen mit Durchfall und wiederholtem Erbrechen;
  • die Ausbreitung des Schmerzes im gesamten Unterleib (der sogenannte "verschüttete" Schmerz);
  • das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten beim Patienten;
  • Anzeichen eines infektiösen Prozesses, der in einer Blutuntersuchung gefunden wurde.

Antibiotika bei Cholezystitis und Pankreatitis

Antibiotika werden benötigt, um die Infektion zu beseitigen, die häufig zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis beiträgt.

In unkomplizierten Fällen verschreibt der Arzt eine ambulante Behandlung mit Antibiotika in Pillen. Solche Tabletten können Tetracyclin, Rifampicin, Sigmacin oder Oletretrin in individuellen Dosierungen sein. Die durchschnittliche Antibiotikatherapie beträgt durchschnittlich 7-10 Tage.

Wurde die Cholecystopankreatitis operativ behandelt, ist die Injektion von Antibiotika in Form einer intramuskulären oder intravenösen Infusion zwingend vorgeschrieben. In diesem Fall ist die Verwendung von Kanamycin, Ampicillin oder Rifampicin angemessen.

Im Falle eines komplizierten Krankheitsverlaufs können zwei Antibiotika gleichzeitig angewendet werden oder es kann ein periodischer Ersatz des Arzneimittels durchgeführt werden, nachdem die Resistenz von Mikroorganismen bestimmt wurde.

Antibiotika bei akuter Cholezystitis

Bei akuter Cholezystitis können Antibiotika bei Verdacht auf Peritonitis und Empyem der Gallenblase sowie bei septischen Komplikationen nützlich sein. Welches Antibiotikum für eine akute Cholezystitis geeignet ist, entscheidet der Arzt. Normalerweise wird das Medikament auf der Grundlage der Ergebnisse der Gallenkultur ausgewählt. Von erheblicher Bedeutung ist auch die Eigenschaft des ausgewählten Arzneimittels, in das System der Gallexkretion zu fallen und sich in der Galle auf therapeutische Indikatoren zu konzentrieren.

Bei der akuten Cholezystitis der optimalste 7-10-Tage-Therapieverlauf mit der bevorzugten intravenösen Verabreichung von Medikamenten. Empfohlene Anwendung von Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim sowie einer Kombination von Amoxicillin mit Clavulanat. Oft wird ein Behandlungsschema verwendet, darunter ein Cephalosporin-Medikament und Metronidazol.

Antibiotika zur Verschlimmerung der Cholezystitis werden nach ähnlichen Schemata eingesetzt, wobei die Möglichkeit besteht, eine alternative Behandlung vorzuschreiben:

  • viermal täglich intravenöses Ampicillin 2.0;
  • intravenöse Injektion von Gentamicin;
  • Intravenöse Infusion von Metronidazol 0,5 g viermal täglich.

Die Kombination von Metronidazol und Ciprofloxacin ergibt eine gute Wirkung.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis können verschrieben werden, wenn Anzeichen für eine Aktivität des Entzündungsprozesses im Gallensystem vorliegen. In der Regel wird die Antibiotikatherapie im akuten Stadium der Krankheit in Kombination mit choleretischen und entzündungshemmenden Medikamenten verordnet:

  • Erythromycin viermal täglich 0,25 g;
  • Oleandomycin 500 mg viermal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Rifampicin dreimal täglich 0,15 g;
  • Ampicillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich;
  • Oxacillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich.

Antibiotika wie Benzylpenicillin in Form intramuskulärer Injektionen, Phenoxymethylpenicillin-Tabletten, Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich, Methacclin 300 mg zweimal täglich, 250 mg viermal täglich haben eine ausgeprägte Wirkung.

Antibiotika gegen kalkuläre Cholezystitis

Steine ​​in der Gallenblase bilden nicht nur eine mechanische Barriere für den Fluss der Galle, sondern provozieren auch eine starke Reizung der Wände der Kanäle und der Gallenblase. Dies kann zuerst zu aseptischen und dann zu bakteriellen Entzündungsprozessen führen. Eine solche Entzündung nimmt oft nach und nach einen chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen ein.

Häufig tritt die Infektion mit dem Blutkreislauf in das Gallenausscheidungssystem ein. Aus diesem Grund leiden auch Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems, des Darms usw. an Cholezystitis. Die Behandlung beinhaltet in diesem Fall die Verwendung starker antimikrobieller Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Leistungsstarke Antibiotika werden von Ampioks, Erythromycin, Ampicillin, Lincomycin, Erycyclin angeboten. Solche Medikamente werden etwa viermal täglich in individuell ausgewählter Dosierung verschrieben. Oletetrin, Metatsiklin wird häufiger bei chronischer Cholezystitis verschrieben.

Antibiotika und Cholezystitis

Experten empfehlen die Einnahme von Antibiotika für beide Arten von Cholezystitis:

  • Chronisch tritt bei bestimmten Pathologien des Galleflusses aus dem Gallengang auf, wird als unabhängige Pathologie angesehen. Häufig tritt bei fortschreitender Gallensteinerkrankung die Entwicklung allmählich auf;
  • Akute - rasche Entzündung der Gallenblase (bei Patienten mit Cholelithiasis) durch Blockierung des Ganges mit einem Stein, die zu einer Gallenstauung führt, begleitet von einer Infektionsvermehrung (Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, Clostridia, Klebsiella).

In Bezug auf dieses Problem für den Arzt-Gastroenterologen ist es möglich, eine konservative komplexe Behandlung von Cholezystitis zu erhalten, die auf Antibiotika basiert.

Warum ist es notwendig, Antibiotika einzunehmen?

Die konservative Behandlung von Patienten mit Cholezystitis ist dem Hauptziel zugeordnet: Es ist notwendig, den Gallenfluss aus der Gallenblase zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, Medikamente mit choleretischer Wirkung einzunehmen, jedoch tritt in diesem Stadium selten eine Cholezystitis auf. Die Ursachen dieses Problems liegen in der Entstehung der Krankheit, ihrem Verlauf und der Pantogenese. Das Vorhandensein einer Form der Cholezystitis bei einem Patienten zeigt das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora an.

Dies kann eine Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken, einem Pilz oder einer gewöhnlichen anaeroben Infektion sein. Um diese Annahme zu bestätigen, forschen Ärzte in einem Krankenhaus.

Die Antibiotika-Therapie ist die effektivste und kostengünstigste Methode, um akute und chronische Cholezystitis (vorbehaltlich der Bestätigung ihrer bakteriellen Ätiologie) zu beseitigen.

Trotz der erfolgreichen Behandlung einzelner Symptome der Cholezystitis und der Normalisierung des Abflusses der Galle ist eine Antibiotika-Therapie eine Notwendigkeit. Sogar nachdem der Kanal für den freien Durchgang der Galle entsperrt wurde, wird die Infektion von der Blase nirgendwo hingehen. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu einer teilweisen Ausdehnung des Lumens, von der der Eiter getrennt wird. In allen oben genannten Situationen sind Antibiotika angezeigt.

Die Wirkung von Drogen

Die Antibiotika, die der behandelnde Arzt dem Patienten verordnet hat, werden die Erkrankung zu Beginn des Kurses stark lindern und die Infektion bis zum Ende des Kurses lindern.

Die Dauer der Behandlung beträgt etwa 10 Tage (eine längere Einnahme antibakterieller Mittel ist mit dem Auftreten von Dysbiose und Soor verbunden).

Antibiotika werden nach ihrer Wirkung auf die betroffene Zelle in mehrere Gruppen eingeteilt (beeinträchtigen ihre Integrität oder erzeugen im Inneren einen Proteinstoffwechsel).

Die erste Gruppe besteht aus folgenden Medikamenten:

  1. Cefazolin gilt als Medikament der ersten Generation und betrifft eine Vielzahl von Mikroorganismen. Das Medikament ist bei Säuglingen im ersten Lebensmonat kontraindiziert. Während der Schwangerschaft kann es unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.
  2. Penicillin reichert sich in großen Mengen in der Galle an und wird daher als eines der wirksamsten Mittel gegen Cholezystitis angesehen.
  3. Cephalexin wird für den akuten Verlauf der Erkrankung verschrieben. Das Breitspektrum-Antibiotikum ist bei Kindern unter 12 Jahren und bei Patienten mit chronischen Nieren- und Lebererkrankungen kontraindiziert.

Die zweite beinhaltet:

  • Levomycetin wird nur verschrieben, wenn der Erreger der Cholezystitis Dysenterie-Bakterium, Salmonellen oder Typhus-Bazillus ist.
  • Erythromycin ist wirksam bei der Verschlimmerung der Cholezystitis.
  • Tetracyclin wird verschrieben, wenn die Cholezystitis durch Enterococcus, Streptococcus oder E. coli verursacht wurde.
  • Gentamicin wird bei schweren eterococcalen Infektionen angewendet.

Von großer Bedeutung ist die Ernennung des Arzneimittels zum Arzt, da jeder von ihnen ein individuelles Wirkungsspektrum hat.

Cholezystitis tritt in einem großen Prozentsatz der Fälle vor dem Hintergrund einer Infektion des Körpers mit Streptokokken, Enterokokken, E. coli auf.

In solchen Fällen ist es sinnvoll, folgende Antibiotika zu nehmen:

  1. Cephalexin;
  2. Tetracyclin;
  3. Levomitsetin;
  4. Gentamicin;
  5. Ampicillin;
  6. Cefazolin

Zusätzlich zur Wirkung auf die infizierte Zelle werden Antibiotika bei Cholezystitis in Abhängigkeit vom Konzentrationsort des Wirkstoffkörpers des Patienten und der Methode seiner Freisetzung unterschieden.

Erfahrene Ärzte sind sich einig, dass Ampicillin, Tetracyclin und Penicillin bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Tatsache, dass sich ein großer Teil des Wirkstoffs direkt in der Galle ansammelt.

Empfehlungen und Hinweise für die Zulassung

Eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln wird dringend empfohlen, wenn die Cholezystitis von anhaltenden Schmerzen, Koliken, hohem Fieber, einer erhöhten Gallenblase und einer erhöhten Blutleukozytose begleitet wird.

Im akuten Verlauf der Erkrankung ist eine Behandlung mit einer Erythromycin-Gruppe antimikrobieller Mittel angezeigt: Azithromycin, Spiramicid und Roxithromycin. Diese Medikamente reichern sich in der Galle an, was eine wunderbare therapeutische Wirkung ergibt.

Auch bei Cholezystitis ist Furazolidon wirksam - ein Medikament mit breiter antimikrobieller Wirkung, mit dessen Hilfe eine Therapie jeder Form von Cholezystitis durchgeführt werden kann. Kontraindikationen sind Nierenerkrankungen.

Die Aufnahme der oben genannten Arzneimittel sollte mit dem Verlauf Baktisuptil und Vitaminen der Gruppen A, B und C kombiniert werden.

Bei rascher Entwicklung einer akuten Cholezystitis, wenn keine Zeit für eine Langzeittherapie zur Verfügung steht, werden Antibiotika mit einem großen Wirkungsspektrum verwendet: Ampioks, Cephalosporin und Gentamicin.

Wichtige Regeln für die Einnahme von Medikamenten:

  • Bei Cholezystitis bei Kindern und Erwachsenen verwenden Ärzte völlig unterschiedliche Arten von Antibiotika. Sie werden jedoch ernannt, wenn mit der traditionellen antibakteriellen Therapie kein positives Ergebnis erzielt werden kann.
  • Sie verschreiben antimikrobielle Mittel bei starken Schmerzen, die mit einfachen Medikamenten nicht gestoppt werden können.
  • Bei Cholezystitis erfolgt die Einführung von Antibiotika in den Körper intramuskulär oder intravenös (die maximale Wirksamkeit wird erreicht).
  • Die Injektionen erfolgen bis zu dreimal täglich, der Kurs dauert eine Woche oder 10 Tage. Die individuelle Anzahl der Injektionen und deren Dauer wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Spezifität des Falls und der Ergebnisse der Patientenanalysen bestimmt.

Nach einem Antibiotika-Kurs kommt es in der Regel zu einer Erholung, aber sie helfen nicht in allen schweren Fällen. Zum Beispiel wird bei einer systemischen Infektion der chirurgische Eingriff als die einzige angemessene Behandlung angesehen.

Um die Entwicklung einer chronischen Form der Cholezystitis zu verhindern, wird nicht empfohlen, schädliche Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen.

Neuere Studien deuten auf eine schnelle Anpassung des Körpers an verschiedene Arten von Antibiotika hin, was zu deren teilweiser Inaktivität führt. Daher ist die Einnahme von antimikrobiellen Mitteln allein zur Vorbeugung.

  1. Dysbacteriose im Darm. Es tritt vor dem Hintergrund von Antibiotika aufgrund des Abfalls nützlicher Bakterien auf.
  2. Schwere Dysbiose mit Vitamin-K-Mangel, Nasen- und Zahnfleischblutungen.
  3. Candidiasis der Mundhöhle und der Schleimhaut der Scheide aufgrund übermäßiger Vermehrung krankheitsverursachender Pilze.
  4. Allergische Reaktionen sind häufig (Ausschlag, Juckreiz, Larynxödem) und lokal (Entzündung der Injektionsstelle bis zur Bildung eines Abszesses).

Bei jedem Verlauf der Cholezystitis, bei angemessener Behandlung rechtzeitig, ist die Prognose ziemlich günstig. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich testen zu lassen. Das gewünschte Antibiotikum zuweisen, seine Dosierung und die Dauer des Empfangs kann nur ein qualifizierter Fachmann sein. Cholezystitis heilbar.

Welche Antibiotika wurden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt. Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten. Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse. Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.