Welche Antibiotika wurden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt. Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten. Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse. Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

Antibiotika bei Cholezystitis während der Verschlimmerung

Antibiotika gegen Cholezystitis ist ein Sammelbegriff für mehrere Gruppen von Arzneimitteln.

Sie werden zur Behandlung von Entzündungen in der Gallenblase und im hepatobiliären System eingesetzt, von denen es ein fester Bestandteil ist.

Die Behandlung mit Antibiotika wird in verschiedenen Stadien der Pathologie durchgeführt. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase bei akuten oder bei Verschlimmerung des bestehenden chronischen Entzündungsprozesses verwendet.

Die Einnahme von Antibiotika ist bei der Behandlung bestimmter Prozesse bei kalkulärer Cholezystitis angemessen.

Medikamente in dieser Gruppe können auch nach einer Operation verabreicht werden, was zur Extraktion von Steinen, Resektion oder Cholezystektomie führt.

Arten von Cholezystitis und Arzttermine

Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, ein multifaktorielles Phänomen, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Akute Cholezystitis ist der führende Ort unter allen Gründen für die Berufung eines Abdominalchirurgen.

Häufige Entwicklung des Entzündungsprozesses aufgrund der Spezifität seiner Funktionen und Merkmale der anatomischen Struktur.

Das natürliche Reservoir ist von Natur aus für die Speicherung von Gallensekreten vorgesehen, die am Verdauungsprozess teilnehmen sollen.

Spezifische Sekretflüssigkeit tritt aus der Leber ein und wird, falls notwendig, in den Dünndarm abgegeben. Läsionen der Gallenblase unter der Einwirkung negativer Faktoren führen zu einer Stagnation oder der Unfähigkeit, Galle direkt aus dem Reservoir auszuscheiden.

Die Behandlung der Cholezystitis ist aufgrund der Lage des Organs in einem separaten subklinischen Fall ein komplexer Vorgang, ein Charakter, der eine Entzündung der Gallenblase erworben hat.

Es gibt ein therapeutisches Protokoll, nach dem einzelne Arzneimittelgruppen verschrieben werden. Es ist notwendig zu entscheiden, welche Antibiotika erforderlich sind, abhängig davon, welche Art von Gallenblasenerkrankung bei einem bestimmten Patienten vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionen des Hohlorgans, die durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht werden:

  • akut und chronisch - dies sind die Namen der Form des Verlaufs (akut entwickelt sich rasch und erfordert eine sofortige Behandlung, chronisch) - die Form, die die Krankheit nach mehreren akuten Anfällen annimmt, die nicht rechtzeitig behandelt wird;
  • kalkulär und nicht kalkulär (nicht kalkulär) - eine Methode zur Differenzierung des Entzündungsprozesses in Gegenwart von Konkrementen im Hohlorgan oder deren Abwesenheit (es gibt jedoch auch eine obstruktive Form, die auftritt, wenn der Gang mit einem großen Zahnstein blockiert wird);
  • Eine chronische Cholezystitis kann sich im Stadium der Exazerbation oder Remission befinden, wenn die negativen Anzeichen praktisch nicht auftreten, und in der Periode der Exazerbation ähneln die Symptome sehr stark dem Verlauf der akuten Form.
  • Bei akuter Cholezystitis ist es ratsam, die Antibiotika-Therapie nur zur Beseitigung der katarrhalischen Form zu verwenden, und selbst dann, wenn nicht phlegmonös, eitrig und gangränös, eine chirurgische Exzision oder Resektion vorgesehen ist (5give-Behandlung mit Antibiotika ist erforderlich, um mögliche Folgen zu beseitigen.

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, sind fast immer Antibiotika notwendig, aber es gibt eine gewisse Abstufung, die es erlaubt, die Notwendigkeit der Verwendung einzelner Gruppen zu bestimmen.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Verschlimmerung unterscheiden sich von Medikamenten, die für Giardiasis empfohlen werden.

Die Niederlage der Gallenblase durch das Vorhandensein von Parasiten, deren Ausschluss die Verwendung anderer Arzneimittel und Antibiotika erfordert, kann gegebenenfalls vorgeschrieben werden, um die entzündlichen Wirkungen von Lamblia zu beseitigen.

Welche Antibiotika eingenommen werden müssen, bestimmt die Notwendigkeit, das negative Phänomen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Widerstandsfähigkeit der Infektion zu beseitigen, die die einzelnen Medikamentengruppen miteinander verbindet.

Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung

In der modernen Medizin werden häufig Antibiotika eingesetzt, da diese Arzneimittel dazu dienen, die Aktivität von Mikroorganismen zu unterdrücken, deren Fortpflanzung zu verhindern und somit die möglichen Folgen zu beseitigen.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden Antibiotika auch von verschiedenen Gruppen verwendet, da sich in der Atmosphäre um eine Person eine große Menge von Krankheitserregern befindet und sie bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente entwickelt haben.

Antibiotika unterscheiden sich in ihrer Herkunft (synthetische und natürliche antimikrobielle Substanzen), ihre chemische Struktur bestimmt die individuellen Eigenschaften der Wirkung und die Einflussmechanismen.

Die konservative Behandlung umfasst Antibiotika für chronische Cholezystitis während der Zeit der Verschlimmerung. Die Gruppen sind jedoch unterschiedlich, da sie jeweils individuelle Eigenschaften erfordern.

Die Wahl des richtigen Falles in jedem einzelnen subklinischen Fall erfolgt unter Berücksichtigung des Provokateurs, der den Mechanismus für die Entwicklung einer Entzündung in Gang gesetzt hat.

Und hier geht es nicht so sehr um den Ursprung (von Pilzkolonien, pflanzlichen oder tierischen Substraten, Bakterien, chemischen Reaktionen), sondern um die Eigenschaften von Medikamenten.

Herkunft, chemische Formulierung und Wirkstoff bestimmen die Eignung der Anwendung, die Wahl der Antibiotika, die bei Cholezystitis verschrieben werden:

  1. Penicilline (oder Beta-Lactam-Antibiotika) haben eine bakterizide Wirkung, da sie die Bildung von Bakterien durch Unterdrückung der Bildung ihrer Zellwand hemmen können. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und sich auf die Resistenz einer bestimmten Art von Bakterien gegenüber der Penicillin-Gruppe konzentrieren. Dies ist eine übliche Variante, die aus Schimmelpilzkolonien durch Biosynthese gewonnen wird und praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Semisynthetische Penicilline werden später entwickelt und können Bakterien beeinflussen, die Resistenzen gegen Medikamente natürlichen Ursprungs entwickelt haben. Diese Gruppe hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können allergische Reaktionen auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Cephalosporine (auch Beta-Lactam) existieren in mehreren Generationen. Diese Antibiotika sind in der Lage, Infektionen zu unterdrücken, gegen die Penicilline machtlos sind und gegen ein breiteres Spektrum von Krankheitserregern wirken. Sie haben aber eine ähnliche Struktur und können auch Allergien auslösen. Cephalosporine der dritten Generation können schwere Infektionen behandeln, die nicht auf die Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen früherer Entwicklungen reagieren.
  3. Makrolide wirken bakteriostatisch und unterscheiden sich von Beta-Lactam-Gruppen durch ihre Fähigkeit, Bakterien zu beeinflussen, die keine Zellwand haben. Sie können auch in menschliche Zellen eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, so dass sie sich nicht vermehren und wachsen. Falls notwendig, werden Makrolide auch während der Schwangerschaft angewendet, die Stillzeit wird Kindern vorgeschrieben und Allergien können in dreitägigen Kursen ohne Langzeitbehandlung angewendet werden.
  4. Tetracycline sind auch bakteriostatisch, sie haben jedoch mehrere Nebenwirkungen und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen. Daher werden sie nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, gegen die sie wirksam sind.
  5. Aminoglykoside sind toxisch, daher werden sie bei Peritonitis und Sepsis, einer massiven Ausbreitung der Infektion, eingesetzt. Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika dieser Gruppe kann in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis angewendet werden, auf keinen Fall jedoch während der Trächtigkeitsdauer.
  6. Levomycetinum- und Antimykotikum-Antibiotika werden derzeit, insbesondere bei Entzündungen der Gallenblase, wegen schlechter Wirksamkeit und einer Vielzahl von Komplikationen praktisch nicht verwendet, obwohl sie auf einmal viele Menschenleben gerettet haben.

Die aufgeführten Antibiotika gehören zu Gruppen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und beeinflussen Krankheitserreger mit variabler Ätiologie.

Die Ernennungstaktik bei Erkrankungen der Gallenblase ist ein nachdenklicher und gemessener Prozess.

Indikationen für die Verwendung werden nur nach Diagnose und Bestimmung des Hauptfaktoren-Faktors berücksichtigt.

Der Entzündungsprozess kann durch eine Infektion verschiedener Ursachen verursacht werden, daher kann eine Behandlung einer der üblichen Gruppen angezeigt werden.

Aber auch bei der Wahl eines einzelnen Vertreters werden seine Handlungsmerkmale und mögliche Komplikationen durchaus berücksichtigt.

Indikationen zur Verwendung in der akuten Periode

Bei der Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika hängt die Angemessenheit der Ernennung von der Art des Prozesses und seinen Sorten ab.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Exazerbation sind notwendig: ein akuter Prozess, der sich in einem turbulenten und kurzen Verlauf entwickelt, der normalerweise durch eine Infektion verursacht wird, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Gallenflusses vereinigte.

In JCB wird die Cholezystitis medikamentös mit choleretischen Medikamenten behandelt, wenn die Verstopfung durch Zahnsteinblockade durch Zahnstein verursacht wird (wenn Tests zeigen, dass eine konservative Therapie möglich ist und der Stein von sich aus gehen kann und keine Größen erreicht, die unmöglich sind).

Die Behandlung einer Entzündung ist auch unter der Bedingung eines erfolgreichen Ausschlusses der Bildung und Normalisierung des Prozesses der Freisetzung von Galle notwendig, da sich in diesem Zeitraum die pathogene Mikroflora auf jeden Fall anschließt.

Sie müssen lediglich eine Forschung durchführen, die ihre Natur bestimmt. Im akuten Verlauf der Cholezystitis sind Antibiotika lebenswichtig, schon um die Entwicklung eitriger Prozesse zu verhindern.

Andernfalls ist die konservative Therapie machtlos, und im Stadium des eitrigen, phlegmonen oder gangränösen Prozesses, der sich aus dem Stadium der Verschlimmerung ergibt, wird eine Resektion oder Cholezystektomie erforderlich sein.

Eine gängige Praxis ist die Ernennung von Drogen. destruktive Wirkung auf die am Entzündungsprozess beteiligten Haupterreger haben.

Es ist jedoch notwendig, die Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, da eine bakterielle Infektion selbst dann vorliegt, wenn ein aseptischer Prozess diagnostiziert wurde.

Es schließt sich einfach später an, wenn die Schleimhaut der Gallenblase beschädigt wird, verursacht durch eine übermäßige Konzentration von Lysolecithin:

  • Ampioks, Gentamicin und Cephalosporine besitzen ein breites Wirkungsspektrum: Furazolidon, bekannt als extensives antimikrobielles Mittel, kann verwendet werden;
  • Erythromycine sind bemerkenswert für ihre Fähigkeit, sich in der Gallensekretion anzureichern, das heißt, sie gelangen direkt an ihr Ziel (Roxithromycin, Azithromycin und Spiramicid werden ständig im akuten Prozess verwendet;
  • Tetracyclin und Penicillin reichern sich auch in der Galle an und werden aus praktischen Gründen zugeordnet: Die häufigsten Infektionen bei Cholezystitis sind Streptokokken, Enterokokken und E. coli, und Antibiotika dieser Gruppen sind dagegen wirksam;
  • Amoxicillin bei Cholezystitis wird als Weltstandard bezeichnet, vorausgesetzt, es wird mit Clavulansäure kombiniert (diese Zusammensetzung produziert Amoxiclav, Augmentin und Flemoklav).

Die beste Option bei Cholangitis oder anderen verwandten Komplikationen ist die Verwendung von Multikomponenten-Medikamenten, die verschiedene antibakterielle Medikamente kombinieren.

Beispielsweise ist Ampicillin mit Oxacillin Ampioks oder Penicilline mit Fluorchinolonen. Ein klassisches Beispiel ist Ampicillin mit Ciprofloxacin, Ampicillin mit Sulbactam (Ampisid, Sulbacin).

Wie viele Tage Antibiotika verwendet werden, hängt von den individuellen Faktoren, der Diagnose, den biochemischen Blutuntersuchungen und dem Ultraschall ab.

Um akute Cholezystitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen zu heilen, sind Antibiotika erforderlich.

Der Entzündungsprozess kann nicht ohne Antibiotika-Therapie beseitigt werden, er wird nirgendwohin gehen und sich nicht auflösen.

Es muss während der Stillzeit und während der Schwangerschaft behandelt werden. Wählen Sie dazu relativ sicher für Fötusmedikamente, die keine teratogene Wirkung haben, und das Stillen wird zum Zeitpunkt der Aufnahme gestoppt.

Chronische Behandlung

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis in Remission werden nicht verwendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente sollte nicht beginnen, selbst wenn es deutliche Anzeichen für eine Aktivierung der Krankheit und ihren Übergang in das akute Stadium gibt.

Eine symptomatische Behandlung kann nicht durch Verschlucken eines Arzneimittels, das zu Antibiotika gehört, durchgeführt werden, nur weil die Therapie umfassend sein muss.

Bei chronischer Cholezystitis werden entzündungshemmende und choleretische Medikamente verschrieben, eine strikte Diät.

Die Antibiotikatherapie wird in Übereinstimmung mit der erforderlichen Dosierung und Dauer der Verabreichung unter Berücksichtigung des Wirkungsmechanismus und der Schwere des Zustands angewendet und ist ein integraler Bestandteil der Gesamtkomplexbehandlung.

Ein spontaner Termin und ein unbefugter Empfang können zu keinem Ergebnis führen, wenn die Person nicht über die erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügt.

Es ist notwendig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen, die der Uneingeweihte nicht einmal erraten kann:

  • Furazolidon wird niemals für Nierenpathologien verschrieben, wenn sie in der Geschichte liegen;
  • Bei schweren Exazerbationen werden Medikamente mit zwei Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine massive Therapie durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion durchgeführt, und erst dann werden Tabletten angewendet.
  • für Kinder und Erwachsene brauchen unterschiedliche Drogen;
  • Die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung ist nicht immer korrekt und funktioniert, in durchschnittlichen Fällen ist sie gut und der Arzt wird von Analysen und einem separaten subklinischen Bild geleitet.
  • medizinische Nachschlagewerke sollten nicht als Quelle herangezogen werden: Antibiotika werden ständig aktualisiert, und es gibt möglicherweise mehr geeignete Behandlungen als die üblichen auf der Liste der Verschreibungen.
  • Der Einsatz von Antibiotika wird parallel zu den Vitaminen und Baktisuptil verschrieben.
  • Ältere Arzneimittel haben ein klar definiertes Wirkgebiet (z. B. wird Levomitsetin jetzt nur verwendet, wenn die Verschlimmerung durch Dysenterie, Salmonellose oder Typhus verursacht wird und Gentamicin eine gute Wirkung auf Enterokokken hat).

Um den Infektionsprozess zu beseitigen, der sich an den Wänden der Gallenblase oder in den Gallengängen zu entwickeln begann, können Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet werden: Beta-Lactame, Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline und sogar Nitromidazol-Derivate.

Der Fokus der Wirkung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen umfasst jedoch vorläufige Laboruntersuchungen, um den Erreger zu bestimmen, der Entzündungen hervorruft.

Die Verwendung von Breitbandantibiotika funktioniert nicht, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht involviert sind.

Antibiotika bei Cholezystitis - ein notwendiges, aber nicht das einzige Mittel der Wahl, das unter Berücksichtigung des vorhandenen Provokateurs, des medizinischen Bedarfs, des Alters und des Zustands des Patienten ausgewählt wird.

Ihre Ernennung erfolgt gemäß dem Behandlungsprotokoll, und die Dosierung kann durch bestimmte Erwägungen und ein subklinisches Bild bestimmt werden.

Die Selbstverschreibung des Antibiotikums und seine unkontrollierte Einnahme können zu unerwünschten Nebenwirkungen, schweren, irreversiblen Folgen und pathologischen Zuständen der inneren Organe führen.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Antibiotika für die Cholezystitis-Liste

Unter den vielen Gründen, die zur Entstehung einer Cholezystitis führen, ist die Infektion nicht die geringste Infektionskrankheit - zum Beispiel können pathogene Bakterien mit Blut oder Lymphe aus anderen Organen oder entlang des absteigenden oder aufsteigenden Weges aus dem Verdauungstrakt in das Gallensystem gelangen.

Bei kalkulöser Cholezystitis - also in Verbindung mit der Bildung von Steinen in der Blase und / oder den Gängen - erhöht sich das Risiko einer Beschädigung und Entzündung der Körperwand um ein Vielfaches, da die Steine ​​das Gewebe mechanisch traumatisieren können.

Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika ist häufig obligatorisch. Wenn die Ursache des Infektionsprozesses nicht beseitigt ist, kann die Krankheit durch die Bildung eines Abszesses, Blasenschwäche und Blasenbildung kompliziert werden, was später sogar tödlich sein kann. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung der Cholezystitis einen Komplex von Medikamenten umfassen, unter denen - und Antibiotika.

Die direkten Indikationen für eine Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis sind:

  • ausgeprägter Schmerz in der Leber, mit zunehmender Tendenz;
  • deutliche Temperaturerhöhung (bis + 38,5–39 ° C);
  • schwere Verdauungsstörungen mit Durchfall und wiederholtem Erbrechen;
  • die Ausbreitung des Schmerzes im gesamten Unterleib (der sogenannte "verschüttete" Schmerz);
  • das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten beim Patienten;
  • Anzeichen eines infektiösen Prozesses, der in einer Blutuntersuchung gefunden wurde.

Antibiotika bei Cholezystitis und Pankreatitis

Antibiotika werden benötigt, um die Infektion zu beseitigen, die häufig zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis beiträgt.

In unkomplizierten Fällen verschreibt der Arzt eine ambulante Behandlung mit Antibiotika in Pillen. Solche Tabletten können Tetracyclin, Rifampicin, Sigmacin oder Oletretrin in individuellen Dosierungen sein. Die durchschnittliche Antibiotikatherapie beträgt durchschnittlich 7-10 Tage.

Wurde die Cholecystopankreatitis operativ behandelt, ist die Injektion von Antibiotika in Form einer intramuskulären oder intravenösen Infusion zwingend vorgeschrieben. In diesem Fall ist die Verwendung von Kanamycin, Ampicillin oder Rifampicin angemessen.

Im Falle eines komplizierten Krankheitsverlaufs können zwei Antibiotika gleichzeitig angewendet werden oder es kann ein periodischer Ersatz des Arzneimittels durchgeführt werden, nachdem die Resistenz von Mikroorganismen bestimmt wurde.

Antibiotika bei akuter Cholezystitis

Bei akuter Cholezystitis können Antibiotika bei Verdacht auf Peritonitis und Empyem der Gallenblase sowie bei septischen Komplikationen nützlich sein. Welches Antibiotikum für eine akute Cholezystitis geeignet ist, entscheidet der Arzt. Normalerweise wird das Medikament auf der Grundlage der Ergebnisse der Gallenkultur ausgewählt. Von erheblicher Bedeutung ist auch die Eigenschaft des ausgewählten Arzneimittels, in das System der Gallexkretion zu fallen und sich in der Galle auf therapeutische Indikatoren zu konzentrieren.

Bei der akuten Cholezystitis der optimalste 7-10-Tage-Therapieverlauf mit der bevorzugten intravenösen Verabreichung von Medikamenten. Empfohlene Anwendung von Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim sowie einer Kombination von Amoxicillin mit Clavulanat. Oft wird ein Behandlungsschema verwendet, darunter ein Cephalosporin-Medikament und Metronidazol.

Antibiotika zur Verschlimmerung der Cholezystitis werden nach ähnlichen Schemata eingesetzt, wobei die Möglichkeit besteht, eine alternative Behandlung vorzuschreiben:

  • viermal täglich intravenöses Ampicillin 2.0;
  • intravenöse Injektion von Gentamicin;
  • Intravenöse Infusion von Metronidazol 0,5 g viermal täglich.

Die Kombination von Metronidazol und Ciprofloxacin ergibt eine gute Wirkung.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis können verschrieben werden, wenn Anzeichen für eine Aktivität des Entzündungsprozesses im Gallensystem vorliegen. In der Regel wird die Antibiotikatherapie im akuten Stadium der Krankheit in Kombination mit choleretischen und entzündungshemmenden Medikamenten verordnet:

  • Erythromycin viermal täglich 0,25 g;
  • Oleandomycin 500 mg viermal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Rifampicin dreimal täglich 0,15 g;
  • Ampicillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich;
  • Oxacillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich.

Antibiotika wie Benzylpenicillin in Form intramuskulärer Injektionen, Phenoxymethylpenicillin-Tabletten, Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich, Methacclin 300 mg zweimal täglich, 250 mg viermal täglich haben eine ausgeprägte Wirkung.

Antibiotika gegen kalkuläre Cholezystitis

Steine ​​in der Gallenblase bilden nicht nur eine mechanische Barriere für den Fluss der Galle, sondern provozieren auch eine starke Reizung der Wände der Kanäle und der Gallenblase. Dies kann zuerst zu aseptischen und dann zu bakteriellen Entzündungsprozessen führen. Eine solche Entzündung nimmt oft nach und nach einen chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen ein.

Häufig tritt die Infektion mit dem Blutkreislauf in das Gallenausscheidungssystem ein. Aus diesem Grund leiden auch Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems, des Darms usw. an Cholezystitis. Die Behandlung beinhaltet in diesem Fall die Verwendung starker antimikrobieller Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Leistungsstarke Antibiotika werden von Ampioks, Erythromycin, Ampicillin, Lincomycin, Erycyclin angeboten. Solche Medikamente werden etwa viermal täglich in individuell ausgewählter Dosierung verschrieben. Oletetrin, Metatsiklin wird häufiger bei chronischer Cholezystitis verschrieben.

4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (inhibitorresistente Penicilline und Cephalosporine; in schweren Fällen können Carbapeneme verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazol-Derivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Überblick über die wichtigsten Medikamente

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an. Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

Wir bieten Ihnen ein ausgezeichnetes Video aus dem TV-Programm mit E. Malysheva über Cholezystitis:

Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Antibiotika und Cholezystitis

Experten empfehlen die Einnahme von Antibiotika für beide Arten von Cholezystitis:

  • Chronisch tritt bei bestimmten Pathologien des Galleflusses aus dem Gallengang auf, wird als unabhängige Pathologie angesehen. Häufig tritt bei fortschreitender Gallensteinerkrankung die Entwicklung allmählich auf;
  • Akute - rasche Entzündung der Gallenblase (bei Patienten mit Cholelithiasis) durch Blockierung des Ganges mit einem Stein, die zu einer Gallenstauung führt, begleitet von einer Infektionsvermehrung (Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, Clostridia, Klebsiella).

In Bezug auf dieses Problem für den Arzt-Gastroenterologen ist es möglich, eine konservative komplexe Behandlung von Cholezystitis zu erhalten, die auf Antibiotika basiert.

Warum ist es notwendig, Antibiotika einzunehmen?

Die konservative Behandlung von Patienten mit Cholezystitis ist dem Hauptziel zugeordnet: Es ist notwendig, den Gallenfluss aus der Gallenblase zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, Medikamente mit choleretischer Wirkung einzunehmen, jedoch tritt in diesem Stadium selten eine Cholezystitis auf. Die Ursachen dieses Problems liegen in der Entstehung der Krankheit, ihrem Verlauf und der Pantogenese. Das Vorhandensein einer Form der Cholezystitis bei einem Patienten zeigt das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora an.

Dies kann eine Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken, einem Pilz oder einer gewöhnlichen anaeroben Infektion sein. Um diese Annahme zu bestätigen, forschen Ärzte in einem Krankenhaus.

Die Antibiotika-Therapie ist die effektivste und kostengünstigste Methode, um akute und chronische Cholezystitis (vorbehaltlich der Bestätigung ihrer bakteriellen Ätiologie) zu beseitigen.

Trotz der erfolgreichen Behandlung einzelner Symptome der Cholezystitis und der Normalisierung des Abflusses der Galle ist eine Antibiotika-Therapie eine Notwendigkeit. Sogar nachdem der Kanal für den freien Durchgang der Galle entsperrt wurde, wird die Infektion von der Blase nirgendwo hingehen. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu einer teilweisen Ausdehnung des Lumens, von der der Eiter getrennt wird. In allen oben genannten Situationen sind Antibiotika angezeigt.

Die Wirkung von Drogen

Die Antibiotika, die der behandelnde Arzt dem Patienten verordnet hat, werden die Erkrankung zu Beginn des Kurses stark lindern und die Infektion bis zum Ende des Kurses lindern.

Die Dauer der Behandlung beträgt etwa 10 Tage (eine längere Einnahme antibakterieller Mittel ist mit dem Auftreten von Dysbiose und Soor verbunden).

Antibiotika werden nach ihrer Wirkung auf die betroffene Zelle in mehrere Gruppen eingeteilt (beeinträchtigen ihre Integrität oder erzeugen im Inneren einen Proteinstoffwechsel).

Die erste Gruppe besteht aus folgenden Medikamenten:

  1. Cefazolin gilt als Medikament der ersten Generation und betrifft eine Vielzahl von Mikroorganismen. Das Medikament ist bei Säuglingen im ersten Lebensmonat kontraindiziert. Während der Schwangerschaft kann es unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.
  2. Penicillin reichert sich in großen Mengen in der Galle an und wird daher als eines der wirksamsten Mittel gegen Cholezystitis angesehen.
  3. Cephalexin wird für den akuten Verlauf der Erkrankung verschrieben. Das Breitspektrum-Antibiotikum ist bei Kindern unter 12 Jahren und bei Patienten mit chronischen Nieren- und Lebererkrankungen kontraindiziert.

Die zweite beinhaltet:

  • Levomycetin wird nur verschrieben, wenn der Erreger der Cholezystitis Dysenterie-Bakterium, Salmonellen oder Typhus-Bazillus ist.
  • Erythromycin ist wirksam bei der Verschlimmerung der Cholezystitis.
  • Tetracyclin wird verschrieben, wenn die Cholezystitis durch Enterococcus, Streptococcus oder E. coli verursacht wurde.
  • Gentamicin wird bei schweren eterococcalen Infektionen angewendet.

Von großer Bedeutung ist die Ernennung des Arzneimittels zum Arzt, da jeder von ihnen ein individuelles Wirkungsspektrum hat.

Cholezystitis tritt in einem großen Prozentsatz der Fälle vor dem Hintergrund einer Infektion des Körpers mit Streptokokken, Enterokokken, E. coli auf.

In solchen Fällen ist es sinnvoll, folgende Antibiotika zu nehmen:

  1. Cephalexin;
  2. Tetracyclin;
  3. Levomitsetin;
  4. Gentamicin;
  5. Ampicillin;
  6. Cefazolin

Zusätzlich zur Wirkung auf die infizierte Zelle werden Antibiotika bei Cholezystitis in Abhängigkeit vom Konzentrationsort des Wirkstoffkörpers des Patienten und der Methode seiner Freisetzung unterschieden.

Erfahrene Ärzte sind sich einig, dass Ampicillin, Tetracyclin und Penicillin bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Tatsache, dass sich ein großer Teil des Wirkstoffs direkt in der Galle ansammelt.

Empfehlungen und Hinweise für die Zulassung

Eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln wird dringend empfohlen, wenn die Cholezystitis von anhaltenden Schmerzen, Koliken, hohem Fieber, einer erhöhten Gallenblase und einer erhöhten Blutleukozytose begleitet wird.

Im akuten Verlauf der Erkrankung ist eine Behandlung mit einer Erythromycin-Gruppe antimikrobieller Mittel angezeigt: Azithromycin, Spiramicid und Roxithromycin. Diese Medikamente reichern sich in der Galle an, was eine wunderbare therapeutische Wirkung ergibt.

Auch bei Cholezystitis ist Furazolidon wirksam - ein Medikament mit breiter antimikrobieller Wirkung, mit dessen Hilfe eine Therapie jeder Form von Cholezystitis durchgeführt werden kann. Kontraindikationen sind Nierenerkrankungen.

Die Aufnahme der oben genannten Arzneimittel sollte mit dem Verlauf Baktisuptil und Vitaminen der Gruppen A, B und C kombiniert werden.

Bei rascher Entwicklung einer akuten Cholezystitis, wenn keine Zeit für eine Langzeittherapie zur Verfügung steht, werden Antibiotika mit einem großen Wirkungsspektrum verwendet: Ampioks, Cephalosporin und Gentamicin.

Wichtige Regeln für die Einnahme von Medikamenten:

  • Bei Cholezystitis bei Kindern und Erwachsenen verwenden Ärzte völlig unterschiedliche Arten von Antibiotika. Sie werden jedoch ernannt, wenn mit der traditionellen antibakteriellen Therapie kein positives Ergebnis erzielt werden kann.
  • Sie verschreiben antimikrobielle Mittel bei starken Schmerzen, die mit einfachen Medikamenten nicht gestoppt werden können.
  • Bei Cholezystitis erfolgt die Einführung von Antibiotika in den Körper intramuskulär oder intravenös (die maximale Wirksamkeit wird erreicht).
  • Die Injektionen erfolgen bis zu dreimal täglich, der Kurs dauert eine Woche oder 10 Tage. Die individuelle Anzahl der Injektionen und deren Dauer wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Spezifität des Falls und der Ergebnisse der Patientenanalysen bestimmt.

Nach einem Antibiotika-Kurs kommt es in der Regel zu einer Erholung, aber sie helfen nicht in allen schweren Fällen. Zum Beispiel wird bei einer systemischen Infektion der chirurgische Eingriff als die einzige angemessene Behandlung angesehen.

Um die Entwicklung einer chronischen Form der Cholezystitis zu verhindern, wird nicht empfohlen, schädliche Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen.

Neuere Studien deuten auf eine schnelle Anpassung des Körpers an verschiedene Arten von Antibiotika hin, was zu deren teilweiser Inaktivität führt. Daher ist die Einnahme von antimikrobiellen Mitteln allein zur Vorbeugung.

  1. Dysbacteriose im Darm. Es tritt vor dem Hintergrund von Antibiotika aufgrund des Abfalls nützlicher Bakterien auf.
  2. Schwere Dysbiose mit Vitamin-K-Mangel, Nasen- und Zahnfleischblutungen.
  3. Candidiasis der Mundhöhle und der Schleimhaut der Scheide aufgrund übermäßiger Vermehrung krankheitsverursachender Pilze.
  4. Allergische Reaktionen sind häufig (Ausschlag, Juckreiz, Larynxödem) und lokal (Entzündung der Injektionsstelle bis zur Bildung eines Abszesses).

Bei jedem Verlauf der Cholezystitis, bei angemessener Behandlung rechtzeitig, ist die Prognose ziemlich günstig. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich testen zu lassen. Das gewünschte Antibiotikum zuweisen, seine Dosierung und die Dauer des Empfangs kann nur ein qualifizierter Fachmann sein. Cholezystitis heilbar.

Antibiotika bei akuter und chronischer Cholezystitis: eine Liste und Behandlungsschemata

Welche Antibiotika wurden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber.

Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten.

In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Antibiotika sind ein wichtiger Bestandteil der Cholezystitis-Therapie.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern.

So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung.

Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab.

In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt.

Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Zur Bekämpfung der Cholezystitis kann der Arzt Antibiotika verschreiben.

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten.

Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse.

Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

"Magische" Pillen für Cholezystitis gibt es nicht

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis.

Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte.

Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich.

Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut.

Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen.

So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

Ceftriaxon wird häufig bei Cholezystitis verschrieben.

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide.

Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin).

Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat.

Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen.

Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

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Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt.

Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Lesen Sie weiter: Hervorragende Auswahl an Amoxicillinanaloga für Erwachsene und Kinder

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an.

Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Lesen Sie weiter: 4 Ansätze zur Erholung der Leber nach Antibiotika

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

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Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

Wir bieten Ihnen ein ausgezeichnetes Video aus dem TV-Programm mit E. Malysheva über Cholezystitis:

Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

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So schneiden Sie Cholezystitis: Top Best Drugs, Prävention

Etwa 10-15% der Bevölkerung unseres Planeten sind mit Cholezystitis oder Entzündungen der Gallenblase (LB) vertraut. Die Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwierigkeiten mit der Verdauung von Nahrung und die unangenehme Bitterkeit im Mund - all dies ist ein Grund, um untersucht zu werden. Und was ist die Behandlung von Cholezystitis: In unserem Review und Video in diesem Artikel werden wir die effektivsten Mittel analysieren, die Ihnen auf jeden Fall helfen werden.

Grundlagen der Klassifizierung von Krankheiten

Bevor wir besprechen, was wir bei Cholezystitis trinken sollen, um Schmerzen und Beschwerden schnell zu lindern, sollten wir herausfinden, welche Arten von Entzündungen der Gallenblase existieren. Denn die klinische Form der Erkrankung beeinflusst maßgeblich die Wahl der Behandlungstaktik.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Die Cholezystitis ist in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Akut:
    1. katarrhalisch - mit Beteiligung der Schleimhaut (Oberfläche) des Organs am pathologischen Prozess;
    2. phlegmonös - mit verschütteter eitriger Entzündung;
    3. gangränös - mit nekrotischer Läsion der Wand des ZHP.
  • chronisch.

Witze sind schlecht bei akuter Cholezystitis

Es ist wichtig! Die Therapie der akuten Cholezystitis wird von einem Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt. Die meisten Patienten zeigten eine Operation - Cholezystektomie. Es ist verboten, phlegmone und vor allem gangränöse Entzündungen zu Hause zu behandeln!

Trotzdem ist die überwiegende Mehrheit der Patienten mit chronischer Cholezystitis konfrontiert (XX). Was ist also eine Cholezystitis und wie ist sie gefährlich?

Bei mehr als 60% der Patienten wird XX durch Infektionserreger - Escherichia coli, Streptokokken, Salmonellen usw. - verursacht.

Im Laufe der Zeit verdicken sich die Körperwände, sie werden inaktiv und auf der Schleimhaut treten Geschwüre und Narben auf. Dies wiederum führt zu weiteren Verstößen gegen den Abfluss von Galle und die Bildung von Steinen.

Beachten Sie! Die Verschärfung des zwanzigsten Jahrhunderts tritt immer nach dem Fehler in der Ernährung auf - fettreiche, gebratene Nahrungsmittel. Außerdem kann ein Angriff Hypothermie hervorrufen, die Immunität herabsetzen, Zittern und intensive körperliche Anstrengung.

Konservative Behandlung der chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis erfolgt in der Regel mit konservativen Methoden (es kann jedoch auch eine Operation erforderlich sein).

Zu seinen Hauptzielen:

  • die Beseitigung entzündlicher Veränderungen in der Wand des ZHP;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Beseitigung von pathologischen Symptomen;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Rehabilitation von Patienten.

Es ist wichtig, die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren.

Es ist wichtig! Der Behandlungsplan wird vom Arzt für jeden Patienten individuell erstellt. Die gewählte Taktik wird weitgehend durch den klinischen Verlauf der Pathologie (Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen), das Vorhandensein / Fehlen von Zahnstein und den Funktionszustand des Fiebers bestimmt.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bevor wir analysieren, welche Medikamente bei Cholezystitis eingenommen werden sollen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Diät-Therapie eine wichtige Behandlungsmethode bleibt. Alle Patienten mit XX müssen sich an die Behandlungstabelle Nr. 5 halten (nach Pevzner).

Zu seinen Prinzipien gehören:

  1. Häufige und vor allem fraktionierte Nahrungsaufnahme (ca. 5-6 mal täglich).
  2. Zusammenstellung und Aufrechterhaltung einer klaren Ernährung.
  3. Die Verwendung von 2500-2900 kcal pro Tag.
  4. Erstellen eines Menüs mit dem optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  5. Reduktion der Tierfettdiät und Erhöhung des pflanzlichen Anteils.
  6. Reichliches Getränk (ca. 2 Liter reines Wasser pro Tag).
  7. Die bevorzugten Wärmebehandlungsoptionen sind Kochen und Dämpfen.

Zu den zulässigen Produkten:

  • mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch, Fisch);
  • Weizenkleie;
  • Getreide (insbesondere Hirse, Buchweizen);
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst.

Neben Wasser ist es sinnvoll, getrocknete Fruchtkompotte und Hagebuttenbrühe zu trinken.

Von der Diät der Patienten ausgeschlossen:

  • fetthaltige, geräucherte Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Innereien (Nieren, Gehirn, Zunge usw.);
  • Eigelb;
  • Gewürze und Gewürze;
  • reiche Brühen;
  • Muffin und Gebäck;
  • Nüsse;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Zulässige und verbotene Produkte

Es ist wichtig! Patienten mit XX wird empfohlen, sich während ihres gesamten Lebens einer therapeutischen Diät zu unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der Exazerbationen deutlich zu reduzieren.

Drogentherapie

Medikamente für die Cholezystitis der Gallenblase sind ein weiteres obligatorisches Element der Therapie. Es ist sehr wichtig, dass alle Pillen und Injektionen von einem qualifizierten Arzt (Therapeuten oder Gastroenterologen) auf der Grundlage der erhaltenen Umfragedaten verschrieben werden. Nur ein Fachmann kann die Nuancen der Pathologie und die individuellen Merkmale des Organismus beurteilen.

Welche Medikamente werden für Sie nützlich sein?

Was ist also bei Cholezystitis zu beachten? Die Medikamente werden in mehrere pharmakologische Gruppen unterteilt.

Tabelle: Injektionen und Tabletten bei Cholezystitis der Gallenblase: