Was ist der Anti-HCV-Gesamtbluttest?

Derzeit ist diese Anti-HCV-Gesamtanalyse ein Screening-Test. Dies bedeutet, dass es aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen stammt und die erste Art der Laboruntersuchung zur Diagnose von Hepatitis C ist, die es ermöglicht, die Diagnose der Erkrankung in akuter oder chronischer Form festzustellen.

Im wörtlichen Sinn des Namens dieses Enzyms kann der Immunoassay wie folgt übersetzt werden: vollständige oder gesamte (gesamte) Antikörper (anti) gegen das humane Hepatitis-C-Virus (humanes C-Virus, HCV) und eine der Methoden zur Diagnose von Hepatitis C (HCV) im Bluttest.

Wie lassen sich diese Analysen interpretieren und was kann man aus einem positiven und einem negativen Ergebnis lernen? Eine einfache Logik besagt, dass bei einem positiven HCV die Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Wenn die Analyse negativ ist, ist diese Person gesund und Sie können "leicht atmen". In den meisten Fällen trifft dies zu, aber in Wirklichkeit ist nicht alles so einfach. Überraschenderweise kann eine Person bei einem positiven Ergebnis gesund und eine negative Person krank sein. Wie ist das möglich? Wir werden verstehen, was dieses oder jenes Ergebnis bestätigt.

Was ist Anti-HCV insgesamt?

Zunächst ist es ein Laborindikator, der bestätigt, dass spezifische Antikörper, die im Körper gegen das Virus produziert werden, im menschlichen Blutplasma nachgewiesen werden. Dieser Indikator ist üblich, das heißt, anhand dessen kann man nicht sagen, welche Antikörperklasse (Immunglobuline) zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

Es ist bekannt, dass bei Infektionskrankheiten, einschließlich der viralen Hepatitis, Antikörper der Klassen M und G produziert werden, von denen einige Antikörper für eine schnelle Reaktion (M) sind und in der akuten Form der Krankheit erscheinen, wenn der Organismus das erste Mal mit dem Virus bekannt ist, jedoch mit den Verbindungen Klasse G ist "langlebig" und verbleibt lange Zeit im Blutplasma, nachdem der Infektionsprozess abgeschlossen ist oder sich in chronischer Form fortsetzt.

Antikörper mit schnellem Ansprechen (M) erscheinen innerhalb eines Monats nach der Infektion im Blut und ihr Titer oder ihre Konzentration nehmen recht schnell zu. Etwa in einem halben Jahr nimmt ihre Konzentration im Blutplasma allmählich ab, und sie werden erst wieder aktiviert, wenn sich die Infektion im chronischen Verlauf erneut verschlimmert. Dieser Vorgang wird als Reaktivierung bezeichnet.

Antikörper vom langsamen Typ, Klasse G, erscheinen jedoch viel später, drei Monate nach der Infektion. Ihre maximale Konzentration im Blutplasma wird sechs Monate nach Eintritt des Virus in den Körper angegeben und bleibt dann während der gesamten Erkrankungszeit sowie während der Erholungsphase, dh der Genesung und der anschließenden Periode, konstant. Daher hat diese Analyse - die Gesamtmenge der Antikörper - nur in dem Zeitraum von 4 bis 5 Wochen ab dem Beginn der beabsichtigten Infektion einen diagnostischen Wert. Gegenwärtig werden neue Generationen von Testsystemen in die Laborpraxis eingeführt, die es ermöglichen, den Antikörperspiegel bereits 10 bis 15 Tage nach der Infektion viel früher zu bestimmen und mit der besten Methode (PCR) zu konkurrieren.

In unseren Artikeln erfahren Sie mehr über Immunglobuline:

Anti-HCV-total (Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene)

Anti-HCV-total (Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene) ist die Gesamtzahl der Antikörper der Klassen M und Gk gegen die Antigene von Hepatitis C.

Hepatitis C wird durch ein Virus der Flavivirus-Familie (HCV) verursacht, die Erkrankung tritt bei Leberschäden, bei Autoimmunerkrankungen auf. Es gibt 6 bekannte Genotypen des Virus. Durch die häufige genetische Variabilität des Virus kann das Virus jedoch die Immunreaktion des Körpers vermeiden. Daher ist Hepatitis C mit Labormethoden schwer zu diagnostizieren, und es wurde noch kein Impfstoff gegen Hepatitis C entwickelt.

Die Übertragung von Hepatitis C erfolgt parenteral während des Geschlechtsverkehrs von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft. Oft sind Drogenabhängige und Personen mit promiskuitiven sexuellen Kontakten mit Hepatitis C infiziert.

Das Virus schädigt die Leberzellen. Darüber hinaus hat es Ähnlichkeiten mit humanen Histokompatibilitätskomplex-Antigenen, daher "löst" sein Auftreten im Körper Autoimmunreaktionen aus, die idiopathische thrombozytopenische Purpura, Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, Glomerulonephritis ausdrücken. Das Krankheitsbild der Hepatitis C wird gelöscht, oft wird die Krankheit bereits im Stadium des Übergangs zur Leberzirrhose festgestellt. Hepatitis C wird häufiger als andere Arten von Hepatitis chronisch, was zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs) führt. Daher heißt der inoffizielle Name "Affectionate Killer".

Nach der Infektion mit einem Virus beginnen sich nach vier bis sechs Wochen zunächst Antikörper der IgM-Klasse zu bilden, nach fünf bis sechs Monaten nimmt der IgM-Antikörperspiegel ab und ein Anstieg ist möglich, wenn die Infektion reaktiviert wird. Immunglobuline der Klasse G treten später elf bis zwölf Wochen nach der Infektion auf, erreichen im fünften oder sechsten Monat ein Maximum und verbleiben während des gesamten Erholungszeitraums im Blut. Daher sollte der kumulative Nachweis von Antikörpern gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-total) frühestens 5 Wochen nach der beabsichtigten Infektion durchgeführt werden.

Indikationen zur Analyse

Vorbereitung auf die Impfung.

Transaminase-Erhebung - AsAT und AlAT.

Diagnose einer Virushepatitis bei Vorliegen eines geeigneten Krankheitsbildes.

Promiskuitiver Sex.

Drogenabhängigkeit (intravenöse Medikamentenverabreichung).

Vorbereitung auf die Studie

Die Analyse wird frühestens sechs Wochen nach dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion durchgeführt.

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke zu sich.

Für 1 Stunde vor der Entnahme kann das Blut zur Analyse nicht rauchen.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Röntgen, Röntgen, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, auch Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen.

Trinken von normalem Wasser erlaubt.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten die emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Lernmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Die Analyse ist qualitativ. Wenn keine Anti-HCV-Gesamtantikörper nachgewiesen werden, wird die Antwort als "negativ" bezeichnet.

Wenn Anti-HCV-Gesamtantikörper nachgewiesen werden, lautet die Antwort „positiv“.

Norm: negative Antwort.

  1. Hepatitis C wird nicht erkannt.
  2. Die ersten 4-6 Wochen nach der Infektion mit Hepatitis C.
  3. Seronegative Variante der Hepatitis C.

Positive Antwort

  1. Hepatitis C.
  2. Erholung nach Hepatitis C.

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Nr. 79, Anti-HCV-Gesamt (Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene)

Der Indikator, der das Vorhandensein von Antikörpern (unabhängig von Klasse M und G) gegen das Hepatitis-C-Virus kennzeichnet.

Achtung Bei positiven und zweifelhaften Reaktionen kann die Frist für die Ausgabe eines Ergebnisses um bis zu 3 Arbeitstage verlängert werden.

Merkmale der Infektion. Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die durch Leberschäden und Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet ist, die häufig einen primären chronischen und latenten Verlauf aufweisen. Es verläuft in icterischen (5%) oder anicterischen (95%) Formen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus, das in der Umgebung ziemlich stabil ist. Die drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften, was die Produktion von Anti-HCV-Core verursacht. Derzeit wurden 6 Virusgenotypen isoliert. Die hohe genetische Variabilität von HCV trägt zur "Flucht" des Virus aus der Immunantwort bei. Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Impfstoffs und einer Labordiagnose (seronegative Hepatitis C) sowie einem häufigen chronischen Verlauf der Erkrankung verbunden. Hepatitis C wird auf parenteralem, sexuellem und transplazentarem Wege durch Blut und Körperflüssigkeiten übertragen. Hochrisiko-Gruppen sind Personen, die intravenösen Drogenmissbrauch, promiskuitiven Sex üben, sowie medizinisches Personal, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene. HCV dringt in den Körper ein und dringt in die Makrophagen des Bluts und der Hepatozyten der Leber ein, wo es sich repliziert. Schäden an der Leber entstehen hauptsächlich durch Immunlyse, und das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit eines Virusantigens mit Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"). Das Programm systemischer Manifestationen einer HCV-Infektion kann zu Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Glomerulonephritis, rheumatoider Arthritis usw. führen. Im Vergleich zu anderen viralen Hepatitiden hat die Hepatitis C oft ein weniger lebhaftes klinisches Bild. In 20-50% der Fälle führt eine chronische Hepatitis C zur Entwicklung einer Leberzirrhose und bei 1,25 - 2,50% zur Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Autoimmunkomplikationen treten häufig auf. Die Inkubationszeit beträgt 5 - 20 Tage. Am Ende der Inkubationszeit erhöhen sich die Transaminasen in der Leber, möglicherweise in der Leber und in der Milz. Die akute Periode verläuft mit Schwäche und Appetitlosigkeit. In einem Drittel der Fälle treten Fieber, Arthralgie und polymorphe Hautausschläge auf. Dyspeptische Phänomene und Polyneuropathie sind möglich. Cholestase tritt äußerst selten auf (5% der Fälle). Laborwerte spiegeln die Zytolyse wider. Bei einer hohen Anzahl von Transaminasen (mehr als 5 Normen) und Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz sollte eine gemischte Infektion vermutet werden: HCV + HBV.

Die Registrierung der Forschungsanträge bei INVITRO LLC erfolgt mit einem Pass oder einem Dokument, das diesen ersetzt (Migrationskarte, vorübergehende Registrierung am Wohnort, Bescheinigung eines Soldaten, Bescheinigung des Passamts bei Verlust des Passes, Registrierungskarte des Hotels). Das vorgelegte Dokument muss notwendigerweise Informationen über die vorübergehende oder dauerhafte Registrierung im Gebiet der Russischen Föderation sowie ein Foto enthalten. Bei Fehlen eines Passes (ersetzendes Dokument) hat der Patient das Recht, einen anonymen Antrag auf Lieferung des Biomaterials zu stellen. Bei einer anonymen Prüfung erhält der Antrag und die Biomaterialprobe des Kunden eine Nummer, die nur dem Patienten und dem medizinischen Personal bekannt ist, das den Auftrag erteilt hat. ! Die Ergebnisse von anonym durchgeführten Studien können nicht zur Einweisung in ein Krankenhaus oder für berufliche Untersuchungen eingereicht werden und unterliegen nicht der Registrierung bei ORUIB.

HCV-Bluttest Was ist das?

Oft müssen wir während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, vor einer Operation oder während der Schwangerschaft Biochemie (aus einer Vene) nehmen, um Krankheiten und Abnormalitäten des Körpers festzustellen. Die grundlegendsten Bestandteile einer Studie sind in der Regel HIV- oder Hepatitis-Antikörper, mit denen die Infektion nachgewiesen werden kann. Antikörper gegen Hepatitis C werden in der Medizin "Anti-HCV", dh "gegen Hepatitis C", genannt und in zwei Gruppen eingeteilt: "G" und "M", die in den Analyseergebnissen als "IgG" und "IgM" bezeichnet werden, wobei "Ig."... ”- Immunglobulin. Anti-HCV-Gesamtmarker, für die ein Test zum Nachweis von Hepatitis-C-Erkrankungen durchgeführt wird: Anti-HCV kann nach 5 Wochen Inkubation bei akuten oder chronischen Erkrankungen nachgewiesen werden. Die Anti-HCV-Gesamtmenge wird am häufigsten bei denjenigen definiert, die die Krankheit „auf den Beinen“ gehabt haben. In diesem Fall können Antikörper 5-9 Jahre nach der Infektion nachgewiesen werden. Ein positives Ergebnis der Anti-HCV-Analyse liefert keine 100% ige Basis für die Diagnosestellung, da bei einer Infektionskrankheit - Hepatitis C -, die in chronischer Form auftritt, die Gesamtantikörper des Virus mit vermindertem Titergehalt nachgewiesen werden.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Antikörpern im Körper eine erneute Infektion der HCV-Infektion nicht verhindert und auch keine Immunität bietet.

Die Analyse zum Nachweis von Hepatitis C wird im Labor auf leerem Magen (mindestens 8 Stunden vor den Mahlzeiten) durchgeführt und innerhalb von 1-2 Arbeitstagen untersucht.

Die häufigsten Gründe für die Zuordnung einer solchen Analyse sind:

  • Cholestase;
  • Schwangerschaft
  • Spende;
  • Drogenabhängigkeit (intravenöse Medikamentenverabreichung);
  • Ursachen der infektiösen Hepatitis;
  • bevorstehende Operation;
  • STI-Erkennung;
  • ein starker Anstieg von ALT und AST.

Es gibt Antikörper, die zu bestimmten Proteinen der Hepatitis C gehören - dem Spektrum von Anti-HCV. Sie bestimmen den Grad der Viruslast, die Art der Infektion und den Schädigungsbereich. Anti-HCV wird aus nichtkonstruktiven, zum Beispiel NS5, und strukturellen (Kern-) Proteinen (Proteinen) hergestellt.

Antikörper der Klasse „G“ - „IgG“ gehören zu den Kernproteinen und werden 10-12 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Die höchste Rate wird sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet. In der chronischen Form des Virus werden solche Körper lebenslang bestimmt. Wenn eine Person diese Krankheit "an den Füßen" erlitten hat, nimmt der "G" -Titer ab.

Die Anti-HCV-Klasse "M" - "IgM" wächst sehr schnell, daher werden sie 5 Wochen nach der Infektion im menschlichen Blut diagnostiziert. Bei Erreichen des Höhepunkts des Krankheitsprozesses - "akut" - nimmt der Wert von "IgM" ab, kann aber auch bei wiederholter Erkrankung plötzlich ansteigen. Werden Antikörper der Gruppe „M“ über einen längeren Zeitraum im Körper nachgewiesen, ist dies der Grund dafür, dass die Krankheit chronisch geworden ist, was wiederum zu Leberzirrhose führen kann.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM in einem gesunden Körper auf eine Infektion des Patienten und eine Verschlimmerung während des chronischen Verlaufs der Krankheit hinweist.

Wenn Sie ähnliche Körper in Ihrem Körper gefunden haben, müssen Sie einen Bluttest auf Hepatitis C-HCV-RNA mittels PCR (direktes Vorhandensein des Erregers) bestehen. Wenn das Ergebnis "+" ist, sollte die Genotypisierung durchgeführt werden, um den Genotyp der Infektion zu identifizieren. Der Begriff, die Behandlungsmethode und die Kosten hängen von dieser Studie ab. Wenn das Ergebnis immerhin "-" ist, dann ist dies entweder ein Fehler oder Sie werden in die Liste der Ausnahmen aufgenommen, bei denen 15% derjenigen, die geheilt wurden, selbst sind. Um sich jedoch zu früh zu freuen, müssen Sie noch mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen und Ihre Gesundheit überwachen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Hepatitis kein Satz ist. Dank der modernen Medizin wird sie sicher behandelt. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Blut zu diagnostizieren. Es gibt solche, die uns bekannt sind, zum Beispiel eine biochemische Blutuntersuchung oder eine gewöhnliche Blutuntersuchung, und es gibt auch weniger bekannte - HCV oder HBS.

Hepatitis-C-RNA tötet Leberzellen, was zu Leberzirrhose führen kann. Ein solches Virus kann sich vor dem Hintergrund übermäßiger Mutationsaktivität in Monozyten und B-Lymphozyten vermehren.

Das HCV-Bluttestverfahren (Anti-HCV oder Anti-HCV) basiert auf dem Status des Nachweises von IgG- und IgM-Antikörpern im Plasma. Bei der Hepatitis C beginnt die Immunität, schützende Antikörper, dh Immunglobuline, zu produzieren.

Die HBS-Bluttestmethode bestimmt das Vorhandensein einer Infektion der Gattung „Hepatitis B“ im Blut, die durch die DNA eines Virus (HBsAg) verursacht wird. Meist ist diese Art von Hepatitis asymptomatisch. Die Indikatoren für die Durchführung einer HBS-Studie sind:

  • sekundäres Auftreten von Hepatitis;
  • Überwachung des Verhaltens des Virus;
  • Identifizierung von schützenden Antikörpern gegen die Krankheit "Hepatitis B" - meistens vor der Impfung, um die Durchführbarkeit zu bestimmen.

Es gibt keine speziellen Regeln für die Blutspende für HCV oder HBS. Ärzte empfehlen jedoch, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie mit Hepatitis infiziert sind, sollten Sie diese Studie 5-6 Wochen nach Ausbruch der Krankheit durchführen, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten.

Entschlüsselung von Analysen

Sie können einen HCV-Bluttest in jedem Labor einer Privatklinik oder Klinik durchführen. Die Kosten für diese Forschung variieren zwischen 500 und 800 Rubel. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse muss nicht nur auf die Indikatoren der Norm, sondern auch auf die Art und Form der Krankheit geachtet werden:

  • ALT -> Normen 7 mal;
  • IgM Anti-HAV "-" oder HBsAg "-", Anti-HCV "+" mit PCR oder Anti-HCV "+" gemäß dem letalen Outcome-Signal-Kriterium -> 3.8.
  • Anti-HCV "+" während der PCR oder Anti-HCV "+" gemäß dem letalen Outcome-Signalkriterium -> 3,8;
  • ALT -> 1;
  • ALT -> 300 U / l (ohne Gelbsucht).
  • ALT - 10 mal höher als normal.

Unter welchen Bedingungen wird der Virus nicht erkannt oder nicht erkannt:

  1. "Nicht erkannt" - Es gibt keine Virus-RNA oder der Wert liegt unter 200 Kopien / ml, dh 40 IE / ml.
  2. “Entdeckt” - 2x106 Kopien / ml - mit hoher Virämie;
  3. “Erkannt” -> 1,0x108 Kopien / ml - wenn die Konzentration des linearen Bereichs überschritten wird.

Oder der Name des Analysators: "Anti-Hcv-Abbott-Architekt" - "- kein Virus", "Anti-Hcv-Abbott-Architekt" + "oder" Anti-Hcvigg m "- das Vorhandensein eines Virus.

Vergessen Sie auch nicht, dass die Analyse von HCV ein falsch positives Ergebnis liefern kann (die Häufigkeit solcher Fälle beträgt 10%). Immer wenn Antikörper des Virus nachgewiesen werden müssen, muss durch PCR die Infektion im Blut bestätigt werden. Das Ergebnis kann beeinträchtigt werden: Der hormonelle Hintergrund des Patienten, eine fehlerhafte Untersuchung oder Blutentnahme erfolgte ohne Einhaltung bestimmter Normen.

Laut medizinischen Statistiken leiden nur 4% der Menschen weltweit an Hepatitis C. Diese Zahl kann nicht als objektiv betrachtet werden, da die Krankheit asymptomatisch sein kann und „an den Füßen“ getragen werden kann. Um dies zu vermeiden, muss regelmäßig eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, da bei einer unabhängigen Untersuchung keine vollständige Beurteilung der Krankheit möglich ist.

Analyse für RNA-HCV

HCV (virale Hepatitis C) - RNA-Infektion aus der Gruppe

„Flaviviridae“, die Leber erzeugen. Der Nachweis des Vorhandenseins des Virus wird durch die Reaktion der Polymerasekette in der Realität (RT-PCR) durchgeführt, wobei das Vorhandensein des genetischen Materials (RNA) von Hepatitis C und dessen Viruslast im Körper bestimmt wird. Das lineare Konzentrationskriterium, bei dem die Summe der Pathogene berechnet wird, sollte 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml betragen.

Eine quantitative Methode zur Analyse von RNA-HCV zeigt eine Infektion in 1 ml Blut, die Folgendes umfasst:

  • Kettenreaktion (PCR und RT-PCR) in der Realität;
  • verzweigte DNA - das heißt R-DNA;
  • TMA - Transkriptionsamplifikation.

Wenn die Infektionskonzentration weniger als 8x105 IE / ml beträgt, ist die Prognose der Behandlung günstig, bei der Sie die Krankheit vollständig loswerden können, und zwar in der Mindestkapazität - in einen Remissionszustand versetzt.

ALT, AST - Bluttest

Durch biochemische Blutuntersuchungen können Ärzte das Auftreten schwerer Krankheiten und Infektionen im menschlichen Körper feststellen. AST ist ein Enzym, das Katalyse für die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartam bereitstellt. Neben AST enthalten biochemische Analysen Indikatoren, ob ALT - Alaninaminotransferase, die ein Proteinkatalysator für den Metabolismus von Aminosäuren ist (zellbasiertes Enzym).

Wenn der Gehalt an ALT und AST im Blut zu hoch ist, deutet dies auf schmerzhafte Beschwerden der Person hin, zum Beispiel Leberzirrhose, Hepatitis. Je schwieriger der Krankheitsverlauf ist, desto höher ist die Rate der Enzyme. Wenn dennoch ALT und AST unterschätzt werden, deutet dies auf einen Mangel an Vitamin B6 oder Nekrose hin (ALT wird unterschätzt, AST ist erhöht).

Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung und therapeutischen Verfahren kehrt AST innerhalb eines Monats nach einem Rehabilitationskurs wieder zurück. Damit ALT- und AST-Indikatoren immer normal sind, muss die langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die Lebergewebe zerstören oder die allgemeine Funktionsfähigkeit eines lebenswichtigen Organs beeinträchtigen, ausgeschlossen werden. Wenn dies nicht möglich ist, zum Beispiel aufgrund einer chronischen Hepatitis, sollte die Analyse von AST und ALT regelmäßig und regelmäßig durchgeführt werden, um Anomalien, die durch Medikamentenvergiftung verursacht werden, oder das Auftreten einer chronischen Form der Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Es muss auch daran erinnert werden, dass die Leber während des Zeitraums der Zunahme der Enzyme geschwächt ist und keinem Risiko ausgesetzt sein sollte. Daher empfiehlt die WHO pflanzliche Wirkstoffe wie "Karsil", "Essentiale N", "Tykveol", die sich positiv auf die Leber auswirken und einen Teil ihrer Funktionen übernehmen: Teilnahme am Stoffwechsel und Dekontamination - Zerstörung von Toxinen.

Aber auf keinen Fall kann man sich nicht selbst behandeln. Wenn Sie Anzeichen einer Hepatitis bemerken oder in den Testergebnissen die Wörter „erkannt“ finden, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, um eine umfassende Diagnose zu erhalten und eine genaue Diagnose zu treffen. Je früher Sie dies tun, desto besser wird es für Sie. Sie können nicht mit Ihrer Gesundheit scherzen!

Was bedeutet es, wenn anti hcv total positiv ist und was zu tun ist

Der Inhalt

Anti-hcv total positiv - was bedeutet das? Wenn Viren oder andere fremde Organismen in den menschlichen Körper eindringen, beginnt es, Immunglobuline zu produzieren, die schützende Antikörper darstellen. Sie werden durch ELISA und Screening nachgewiesen, die darauf abzielen, das Vorhandensein von Hepatitis C zu bestimmen. Für dieses Virus haben die Antikörper die Abkürzung anti-HCV.

Hepatitis C

Das Hepatitis-C-Virus breitet sich im menschlichen Körper sehr schnell aus und betrifft die Leber. Nach der Infektion teilen sich die Zellen aktiv, was zu einer schnellen Gewebeinfektion und zur Bildung von Antikörpern führt.

Oft haben die Menschen nicht genug Kraft, um zu widerstehen, und der Patient braucht einfach die Hilfe von Medikamenten.

Eine Hepatitis jeglicher Art ohne korrekte Behandlung führt zu Komplikationen und schweren Leberschäden, die sich nicht immer erholen können. Die Situation bei Kindern ist besonders gefährlich, da nur wenige Wochen nach der Infektion Antikörper gegen diese Krankheit nachgewiesen werden können, die sich schnell im ganzen Körper ausbreiten.

Es gibt Situationen, in denen Tests zum Nachweis von Antikörpern erforderlich sind:

  • Wenn die Mutter des Kindes an Hepatitis C leidet, kann das Baby in dieser Situation auch krank sein. Die Wahrscheinlichkeit, sich in einer solchen Situation anzustecken, liegt zwischen 5 und 20%.
  • mit ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einer kranken Person.
  • Wenn eine Person Drogen nimmt, können Sie sich in dieser Situation durch eine gewöhnliche Spritze infizieren.
  • Beim Besuch eines Zahnarztes oder anderer Orte, an denen Hautkontakt auftritt, kann dies zu Schäden führen.
  • bevor Sie Blut für die Spende spenden.
  • vor der Operation

Am häufigsten ist die Krankheit an den Rändern zu finden, wo das Klima feucht und heiß ist. Hier wird der Hepatitis-Test periodisch massiv durchgeführt. Dies verhindert weitgehend den Ausbruch der Epidemie.

Eine Person kann sich jedoch an einen Arzt wenden, um Antikörper gegen Hepatitis C selbst zu finden. Dies geschieht in Situationen, in denen charakteristische Symptome auftreten.

Analyseergebnisse

Weisen Sie in folgenden Fällen einen Bluttest für Anti-HCV zu:

  1. Bei Symptomen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen und Gelbsucht.
  2. Wenn der Gehalt an Lebertransaminasen hoch ist.
  3. Wenn eine Person in Gefahr ist.
  4. Um die Form der Krankheit festzustellen.
  5. Die Ursachen der Entzündung in der Leber identifizieren.
  6. Zur Erkennung verwandter Pathologien.
  7. Um die Schadenshöhe zu bestimmen.

Wenn die Anti-Hcv-Summe positiv ist, wissen nicht alle, was das bedeutet. Anti-HCV in der Analyse weist auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut hin, die zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Es ist interessant, dass diese Antikörper für immer im menschlichen Blut verbleiben.

Mit anderen Worten, wenn Anti-HCV positiv ist, bedeutet dies nicht, dass sich die Krankheit entwickelt, sie kann nicht sein. Wenn also ein positives Ergebnis erzielt wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten.

Dies liegt an der Tatsache, dass:

  1. Diese Analyse liefert periodisch ein falsch positives Ergebnis, es tritt in der Regel bei schwangeren Frauen auf, was die Norm ist. Darüber hinaus ist diese Situation bei Autoimmunkrankheiten, Tumoren und anderen Infektionen möglich. Darüber hinaus tritt aufgrund der Einnahme von Immunsuppressiva und nach der Impfung ein falsch positives Ergebnis auf.
  2. Anti-HCV-total zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, dh es konnte bereits eine Selbstheilung auftreten, obwohl dies sehr selten vorkommt.
  3. Diese Krankheit ist behandelbar.

So vermeiden Sie eine falsche Interpretation des Ergebnisses

Wenn eine Person ein positives Ergebnis hat, aber keine charakteristischen Symptome vorhanden sind, muss sie zusätzliche Untersuchungen durchführen, da die ermittelten Daten oft falsch sind.

Zu diesem Zweck wird eine "PCR von Hepatitis C" oder "hochwertige PCR" durchgeführt. Es ist nicht in der Lage, das Vorhandensein von Antikörpern nachzuweisen, da sein Zweck etwas anders ist - es bestimmt im Moment die aktive Form der Virus-RNA.

Wenn die übliche Analyse ein positives Ergebnis ergibt und "PCR-Qualität" ein negatives Ergebnis ergibt, kann dies drei Optionen bedeuten:

  1. Anti-HCV-total hat sich als falsch erwiesen.
  2. Die Krankheit verläuft in latenter Form.
  3. Die Krankheit wird von alleine geheilt.

Danach ist es nicht erforderlich, eine Behandlung zu verschreiben, sondern es ist einmal im Jahr eine PCR-Analyse erforderlich, um festzustellen, ob das Virus in die aktive Form übergegangen ist. Abgesehen davon sollten Sie jedoch Ihre Gewohnheiten überdenken, dh auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln vollständig verzichten.

Was ist mit einem positiven Ergebnis zu tun?

Hepatitis C wird durch Blutplasma übertragen, das durch die Wunde einer anderen Person mit einer solchen unangenehmen Krankheit infiziert werden kann.

Um häusliche Bedingungen zu vermeiden, ist es notwendig:

  • Verwenden Sie keine gewöhnlichen Nadeln und Klingen.
  • Bei einer Verletzung mit einem Küchenmesser muss die Klinge gründlich desinfiziert werden.
  • Blut, das auf andere Gegenstände gefallen ist, stellt ebenfalls eine Gefahr dar, es muss mit Chlorlösung entfernt werden und Ihre eigene Kleidung sollte bei hoher Temperatur gewaschen werden.
  • Wenn im Mund Probleme mit der Schleimhautbeschädigung auftreten, sollten Sie die Küsse aufgeben.
  • Kontrazeption sollte während des Geschlechtsverkehrs angewendet werden, da das Virus durch Spermien übertragen wird.

Bei all dem sollten Sie wissen, dass die Krankheit nicht übertragen wird:

  • mit Umarmungen und Händedruck;
  • Niesen oder Husten;
  • bei Verwendung gemeinsamer Utensilien.

Wenn das Ergebnis der PCR positiv war, sollte der Patient wissen, dass es notwendig ist, eine Fachklinik aufzusuchen, in der der Arzt für Infektionskrankheiten eine Analyse vorschreibt, um den Virustyp und den Zustand der Leber zu bestimmen.

Für letzteres ist eine Ultraschall- und Leberbiopsie erforderlich.

Das gesamte Behandlungsverfahren umfasst im Allgemeinen mehrere Aktivitäten:

  1. Auswahl der notwendigen antiviralen Medikamente.
  2. Ordnungsgemäße Verwendung dieser Arzneimittel.
  3. Diät und Lebensstil.

Sie sollten wissen, dass während der Behandlung von Patienten oft Anorexie, Depressionen und Atemprobleme auftreten können. Sie können jedoch vom behandelnden Arzt in einem Krankenhaus leicht reguliert werden.

In Bezug auf die Ernährung muss der Patient vollständig auf Alkohol verzichten und weniger Salz und fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Zerstörung der Leber zu verhindern, dh die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern.

Der Marker für die Diagnose von Hepatitis C - Anti-HCV im Bluttest

Wenn der Begriff Anti-HCV in Blutuntersuchungen gefunden wird, bedeutet dies, dass die meisten Menschen dies nicht erklären können.

Da diese Terminologie für einen engen Kreis von Fachleuten bestimmt ist und die Öffentlichkeit wenig bekannt ist, können die Ergebnisse dieser Analyse das zukünftige Schicksal einer Person erheblich beeinflussen.

Das Wesentliche und die Ziele der Analyse von Anti-HCV

Die moderne Medizin hat mit vielen bisher unbekannten und unerforschten Krankheiten zu kämpfen.

Um diese zu behandeln, ist eine entsprechende Diagnose erforderlich, so dass die alten Methoden nicht mehr relevant sind. Zu diesen Methoden gehört der Bluttest Anti-HCV - ein Labormarker für die Diagnose von Hepatitis C.

Eine Hepatitis-C-Virusinfektion äußert sich hauptsächlich in der Pathologie der Leber. Die Vermehrung viraler Mikroorganismen erfolgt jedoch in Blutzellen.

Und obwohl das körpereigene Immunsystem versucht, die Krankheit zu bekämpfen, sind seine Abwehrmechanismen gegen Hepatitis C unwirksam, da dieses Virus ihre Aktionen verhindern kann.

Die Infektion mit Hepatitis C erfolgt durch Blutplasma oder Sperma. Die Infektionsquelle kann ein nicht steriles Instrument für Injektionen, Piercing oder Tätowierung, Spenderorgane und Blut sein.

Das Hepatitis-Virus kann während der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Baby übertragen werden. Eine Risikoquelle ist auch der Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner.

Eine besondere Gefahr für das Hepatitis-C-Virus besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien unbemerkt entwickelt und fast asymptomatisch verläuft.

Und erst nach einiger Zeit wird chronisch, was zu Leberzirrhose oder Onkologie führen kann.

Bei einem Anti-HCV-Bluttest können Sie das Auftreten eines gefährlichen Virus zu Beginn der Krankheit erkennen und die schrecklichen Folgen vermeiden.

Normalerweise wird ein Anti-HCV-Bluttest verordnet:

  • wenn Sie Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Mangelerscheinungen, Schwäche und Körperschmerzen, plötzlichen Gewichtsverlust und Anzeichen von Gelbsucht haben;
  • bei erhöhten Lebertransaminasen;
  • Geschichte der Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • der Patient ist gefährdet;
  • bei der Planung einer speziellen antiviralen Therapie;
  • die RNA-Kopien des Virus im Blutkreislauf zu bestimmen;
  • um die Form der Krankheit zu bestimmen;
  • die Ursache entzündlicher Prozesse in der Leber zu diagnostizieren;
  • um das Niveau der Leberschäden zu bestimmen;
  • Komorbiditäten erkennen.

Darüber hinaus wird schwangeren Frauen, Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, potenziellen Spendern, Drogenabhängigen und Personen mit promiskuitivem Sexualleben ein Anti-HCV-Gesamtbluttest verordnet.

Wie läuft die Analyse ab?

Aufgrund der Natur der Entwicklung von Hepatitis C kann ein Anti-HCV-Gesamtbluttest nur dann ein genaues Ergebnis liefern, wenn seit der Infektion sechs Wochen vergangen sind.

Für die Forschung die Entnahme von venösem Blut durchführen. In der Regel wird die Analyse morgens unter normalen Laborbedingungen durchgeführt.

Bevor Sie Blut aus einer Vene spenden, muss der Patient darauf vorbereitet sein, die günstigsten Bedingungen für die Studie sicherzustellen.

Dies bedeutet, dass der Patient seine gewohnte Lebensweise und Ernährung vorübergehend ändern muss.

Am Tag vor der Studie wird Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln nicht empfohlen. Am Tag der Studie darf nur Wasser getrunken werden, auf keinen Fall jedoch Kaffee oder kohlensäurehaltige Getränke.

Für 8 Stunden vor dem Studium kann nichts gegessen werden. Rauchen Sie eine Stunde lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Darüber hinaus muss sich der Patient während des Tests in einem ruhigen Zustand befinden, so dass psychischer oder physischer Stress vor dem Eingriff kontraindiziert ist.

Die Ergebnisse der Untersuchung von venösem Blut können auch durch verschiedene physiotherapeutische Verfahren beeinflusst werden - Röntgenstrahlen, Fluorographie, Ultraschall, MRI usw.

Anti-HCV-Gesamtanalyse-Spezifität

Bluttest Anti-HCV ist eine diagnostische Methode, die auf dem Nachweis von Antikörpern basiert, die einige Zeit nach der Infektion im Blut einer infizierten Person erscheinen.

Sobald das humane Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf gelangt, reagiert das körpereigene Immunsystem auf die Infektion und setzt spezifische Antikörper frei, deren Zweck es ist, das Virus zu stoppen.

Bei Hepatitis C im Blutplasma werden Antikörper der 2 Klassen gebildet - Immunglobuline M (IgM) und G (IgG).

Antikörper der Klasse M zeigen an, dass Hepatitis C akut ist oder dass in ihrer chronischen Form zum Zeitpunkt der Studie eine Verschlimmerung aufgetreten ist.

Antikörper der Klasse M erscheinen 4 bis 6 Wochen nach der Infektion im Plasma des Patienten.

Die Synthese von Antikörpern der Klasse G erfolgt viel später, etwa 11-12 Wochen nach der Infektion. Häufig weist das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G darauf hin, dass der Patient bereits an solchen Erkrankungen gelitten hat.

Es ist nicht schwierig, eine Hepatitis in der Anamnese festzustellen, da Antikörper der Klasse G viele Jahre im Plasma verbleiben, praktisch die Mehrheit des Lebens des Patienten.

Wenn eine Person Hepatitis C hatte und sich erholte, wird ein Gesamtblutbild - Anti-HCV-Gesamt - darüber berichten.

Die Analyse der Gesamtantikörper wird meistens Risikopatienten verschrieben - Personen, bei denen eine chronische Form der Hepatitis C diagnostiziert wird, die Drogen konsumieren, sowie Spender.

Das Vorhandensein von Gesamtantikörpern im menschlichen Körper bedeutet nicht, dass das Virus aktiv ist und sich weiter entwickelt.

Für ein genaues Bild verschreiben Ärzte jedoch zusätzliche Untersuchungen - durch die PCR-Methode.

Entschlüsselungsanalyse Anti-HCV insgesamt

Abkürzung Anti-HCV bedeutet "gegen das Hepatitis-C-Virus". Das diagnostische Verfahren, das diese Analyse verwendet, beinhaltet die Identifizierung bestimmter Antikörper im Blut des Patienten und deren Untersuchung.

Infolgedessen wird die Tatsache einer Hepatitis-C-Infektion entweder bestätigt oder nicht. Darüber hinaus können Sie anhand der Anti-HCV-Analyse feststellen, in welcher Form die Krankheit auftritt und ob zuvor ähnliche Pathologien aufgetreten sind.

Das Vorhandensein von Antikörpern im Blutplasma ist nur ein Hinweis auf die Reaktion des Körpers auf einen fremden Mikroorganismus. Immunglobuline können keinen Schutz gegen die Entwicklung der Krankheit bieten.

Dies bedeutet, dass erholte Patienten keine Immunität gegen die Krankheit entwickeln, sodass das Risiko einer erneuten Infektion bleibt.

Diagnostische Studie Anti-HCV beinhaltet die Untersuchung der Viruslast, bestimmt das Risiko einer chronischen Erkrankung und bietet die Möglichkeit, den Grad der Leberschädigung festzustellen.

Wenn der Anti-HCV-Bluttest die Anwesenheit von Immunglobulin M bestätigt hat, deutet dies darauf hin, dass der Patient etwa 6 Wochen krank war oder die aktuelle Infektion akut ist. In solchen Fällen wird eine Interferontherapie verordnet.

In der Regel enthält das Ergebnis eines Anti-HCV-Bluttests eine negative oder positive Reaktion.

Wenn die Antwort negativ ist, bedeutet dies, dass das Hepatitis-C-Virus zum Zeitpunkt der Studie nicht im Blutplasma nachgewiesen wurde.

Ein solches Ergebnis schließt jedoch das Vorhandensein des Virus nicht vollständig aus, da es frühestens 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden kann. In solchen Fällen ist es erforderlich, sich nach der vom Arzt angegebenen Zeit einer wiederholten Untersuchung zu unterziehen.

Wenn die Antwort positiv war, bedeutet dies, dass der Patient zum Zeitpunkt des Eingriffs entweder an Hepatitis C erkrankt ist oder die Krankheit früher hatte.

Wie die Praxis zeigt, hatte die Mehrheit der infizierten Personen vor der Blutuntersuchung, Anti-HCV total, nicht einmal den Verdacht, dass sie infiziert waren, und die Anzeichen von Unwohlsein wurden als Symptome einer Erkältung angesehen.

Dies bestätigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Untersuchung rechtzeitig zu bestehen und die Gesundheit ohne ernsthafte Verluste aufrechtzuerhalten.

Anti-HCV-Summe: Was bedeutet positiv, negativ?

Im wörtlichen Sinne des Namens dieses Enzyms kann der Immunoassay wie folgt übersetzt werden: vollständige oder gesamte (Gesamt-) Antikörper (anti) gegen das humane Hepatitis-C-Virus (humanes C-Virus, HCV). Diese Analyse wird derzeit überprüft. Dies bedeutet, dass es aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen stammt und die erste Art der Laboruntersuchung zur Diagnose von Hepatitis C ist, mit der die Diagnose der Krankheit in akuter oder chronischer Form gestellt werden kann.

Wie lassen sich diese Analysen interpretieren und was kann man aus einem positiven und einem negativen Ergebnis lernen? Eine einfache Logik besagt, dass bei einem positiven HCV die Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Wenn die Analyse negativ ist, ist diese Person gesund und Sie können "leicht atmen". In den meisten Fällen trifft dies zu, aber in Wirklichkeit ist nicht alles so einfach. Überraschenderweise kann eine Person bei einem positiven Ergebnis gesund und eine negative Person krank sein. Wie ist das möglich? Wir werden verstehen, was dieses oder jenes Ergebnis bestätigt.

Was ist Anti-HCV insgesamt?

Zunächst ist es ein Laborindikator, der bestätigt, dass spezifische Antikörper, die im Körper gegen das Virus produziert werden, im menschlichen Blutplasma nachgewiesen werden. Dieser Indikator ist üblich, dh auf dieser Grundlage ist es unmöglich zu sagen, welche Klasse von Antikörpern oder Immunglobulinen (sie sind unterschiedlich) zu einem positiven Ergebnis geführt haben.

Es ist bekannt, dass bei Infektionskrankheiten, einschließlich der viralen Hepatitis, Antikörper der Klassen M und G produziert werden, von denen einige Antikörper für eine schnelle Reaktion (M) sind und in der akuten Form der Krankheit erscheinen, wenn der Organismus das erste Mal mit dem Virus bekannt ist, jedoch mit den Verbindungen Klasse G ist "langlebig" und verbleibt lange Zeit im Blutplasma, nachdem der Infektionsprozess abgeschlossen ist oder sich in chronischer Form fortsetzt.

Antikörper mit schnellem Ansprechen (M) erscheinen innerhalb eines Monats nach der Infektion im Blut und ihr Titer oder ihre Konzentration nehmen recht schnell zu. Etwa in einem halben Jahr nimmt ihre Konzentration im Blutplasma allmählich ab, und sie werden erst wieder aktiviert, wenn sich die Infektion im chronischen Verlauf erneut verschlimmert. Dieser Vorgang wird als Reaktivierung bezeichnet.

Antikörper vom langsamen Typ, Klasse G, erscheinen jedoch viel später, drei Monate nach der Infektion. Ihre maximale Konzentration im Blutplasma wird sechs Monate nach Eintritt des Virus in den Körper angegeben und bleibt dann während der gesamten Erkrankungszeit sowie während der Erholungsphase, dh der Genesung und der anschließenden Periode, konstant. Daher hat diese Analyse - die Gesamtmenge der Antikörper - nur in dem Zeitraum von 4 bis 5 Wochen ab dem Beginn der beabsichtigten Infektion einen diagnostischen Wert. Gegenwärtig werden neue Generationen von Testsystemen in die Laborpraxis eingeführt, die es ermöglichen, den Antikörperspiegel bereits 10 bis 15 Tage nach der Infektion viel früher zu bestimmen und mit der besten Methode (PCR) zu konkurrieren.

Überlegen Sie sich nun, welche Ergebnisse nach Erhalt der Analyseergebnisse erzielt werden können, auch ohne die Symptome zu betrachten und den Patienten nicht zu fragen, zumal sich diese Virushepatitis in den meisten Fällen nicht von selbst manifestiert und erst 20 Jahre später in Leberkrebs umgewandelt wird hepatozelluläres Karzinom. Deshalb wurde diese Krankheit auch "liebevoller Killer" genannt.

Wenn die Analyse positiv ist

Es scheint, dass in diesem Fall alles einfach ist: Wenn eine Person Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat, zeigt dieses Ergebnis das Vorhandensein von Hepatitis an und der Patient muss krank sein. Aber manchmal gibt es falsch positive Ergebnisse. Es ist bekannt, dass jede Laboranalyse sowohl Sensitivität als auch Spezifität aufweist. Und jedes Ergebnis der Studie kann nicht sowohl hochsensibel als auch hoch spezifisch sein, da es sich um unterschiedliche Seiten der Medaille handelt.

In diesem Fall kann die Methode, wenn die Methode sehr empfindlich ist, falsch auf Fremdsubstanzen reagieren, die im Allgemeinen nichts mit der Forschungsfrage zu tun haben. Und wenn es sehr hoch spezifisch ist, kann die Empfindlichkeit niedrig sein. Dies führt dazu, dass ein ausreichend hochsensitiver Enzymimmunoassay manchmal zu Fehlern führt. Wenn ein Patient zum ersten Mal einen positiven HCV-Bluttest hat, wird er laut Gesetz in demselben Labor erneut abgenommen, jedoch unter Verwendung einer anderen Methode. Und nur wenn es wiederholt positiv ist, wird es als wirklich positiv betrachtet. Aber was heißt das?

  • Der Patient hat Hepatitis C. Wie ist der Prozess - akut oder chronisch ist es unmöglich zu verstehen, weil wir nicht wissen, welche Antikörper nachgewiesen werden: M oder G,
  • Der Patient erholt sich von einer akuten Hepatitis C, und aufgrund der "Fahne" der Antikörper G ist das Ergebnis positiv.
  • Der Patient hat sich längst von einer akuten Erkrankung erholt (dies ist auch selten, aber es kommt vor), und als Marker einer Langzeitinfektion hat er auch G-Antikörper übrig.

Bei einer solchen "diversen Interpretation" ist natürlich eine Bestätigungsanalyse erforderlich. Dies kann die PCR sein, die direkt bestimmt, ob sich ein Virus im Körper befindet oder nicht. Schließlich kann es die Definition von nicht Gesamtantikörpern sein, sondern nach Klassen getrennt. Der Nachweis von Antikörpern der Klasse G bestätigt also nur, dass der Patient an einer chronischen Form der Krankheit leidet oder eine akute Hepatitis hat oder sich erholt. In jedem Fall schließt die Anwesenheit von Antikörpern der Klasse G die Diagnose einer akuten Hepatitis vor allem in der Frühphase aus.

Und wenn die Analyse negativ ist?

Wir folgerten daraus, dass bei einem Patienten, bei dem Antikörper gegen HCV positiv sind, das Ergebnis, gelinde gesagt, mehrdeutig sein kann. Und wenn Anti-HCV total negativ ist, was bedeutet das?

In diesem Fall müssen wir wieder drei mögliche Antworten auswählen:

  • Der Patient hat keine Hepatitis C. Höchstwahrscheinlich hatte er nie einen, und der Patient ist völlig gesund.
  • Der Patient kann auch krank sein und kürzlich infiziert werden. Er hat den ersten Krankheitsmonat, sogar die ersten Wochen, und die Antikörper hatten noch keine Zeit, sich im menschlichen Körper in der Menge anzusammeln, die diese Technik "fühlen" kann.
  • Schließlich kann eine Virushepatitis C auftreten, jedoch nur in der seronegativen Variante. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Verlauf des Krankheitsverlaufs, bei dem Antikörper praktisch nicht im peripheren Blut erscheinen oder bei signifikanten Konzentrationen es unmöglich ist, sie zu identifizieren. Diese Art von Kur wird in 5% der Fälle oder bei jeweils 20 Patienten gefunden. Stimmen Sie zu, dass dies eine ausreichend hohe Chance ist, die Diagnose "Nur mit dieser Methode" zu verpassen.

Was zu tun ist?

Gerade weil diese kostengünstige Methode dem Patienten nur Anhaltspunkte dafür gibt, dass er möglicherweise "Probleme" mit der Virushepatitis C hat, prüft er, genau wie die Definition des HBs - Antigens in einer Studie zur Virushepatitis B.

Kein Infektionskrankheiten-Arzt kann nur auf der Grundlage der Entschlüsselung der Analyseergebnisse diagnostizieren. PCR ist ebenso erforderlich wie eine getrennte Bestimmung der Immunglobuline nach Klassen. Aber auch diese vollwertige Art der Diagnose, die es erlaubt, das Vorhandensein eines Virus im Körper festzustellen und eine genaue Diagnose zu stellen, kann immer noch nicht sagen, ob der Patient in vielen Jahren Leberkrebs bekommen wird oder nicht. Eine umfassende Diagnose mit Definition der Prognose ist nur bei allen biochemischen Analysen, den Ergebnissen der Ultraschalldaten sowie der Leberbiopsie möglich.

Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV)

Als Reaktion auf die Aufnahme von Fremdpartikeln in den menschlichen Körper, beispielsweise Viren, produziert das Immunsystem Immunglobuline - schützende Antikörper. Diese Antikörper werden durch eine spezielle ELISA-Screening-Studie nachgewiesen, mit der festgestellt wird, ob eine Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Bei Hepatitis C enthalten alle Antikörper die Abkürzung anti-HCV, was "gegen Hepatitis-C-Virus" bedeutet.

Hepatitis-C-Antikörper gehören zu zwei Klassen - G und M, die in den Analysen als IgG und IgM beschrieben werden (Ig-Immunglobulin (Immunglobulin) ist der lateinische Name für Antikörper). Anti-HCV-Gesamt (Anti-HCV, Anti-HCV) - Gesamtantikörper (der IgG- und IgM-Klassen) gegen Hepatitis C. Der Test zur Bestimmung dieser Marker wird für alle Patienten durchgeführt, die überprüfen möchten, ob sie Hepatitis C haben. HCV tritt sowohl bei akuter (sie kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden) als auch bei chronischer Hepatitis auf. Anti-HCV-Gesamtmenge wird auch bei Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden und sich selbst erholen. Dieser Marker kann bei solchen Personen nach der Genesung 4–8 Jahre oder länger gefunden werden. Daher reicht ein positiver Anti-HCV-Test nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion werden die Gesamtantikörper ständig nachgewiesen und bleiben nach erfolgreicher Behandlung lange Zeit bestehen (hauptsächlich aufgrund von Anti-HCV-Core-IgG werden sie unten beschrieben), während ihre Titer allmählich abnehmen. "

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen Hepatitis C nicht gegen die Entwicklung einer HCV-Infektion schützen und keine verlässliche Immunität gegen eine Wiederinfektion bieten.

Das Anti-HCV-Spektrum (Core, NS3, NS4, NS5) stellt spezifische Antikörper gegen einzelne strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus dar. Sie bestimmen die Viruslast, die Infektionsaktivität, das Chronikrisiko, die Trennung von akuter und chronischer Hepatitis und den Leberschaden.. Der Nachweis von Antikörpern gegen jedes der Antigene hat einen unabhängigen diagnostischen Wert. Anti-HCV besteht aus ihren strukturellen (Kern-) und nichtstrukturellen (NS3, NS4, NS5) Proteinen (Proteinen).

Anti-HCV-Core-IgG - Klasse-G-Antikörper gegen nukleare (Core-) HCV-Proteine. Anti-HCV-IgG tritt 11 bis 12 Wochen nach der Infektion auf, daher wird der früher auftretende Anti-HCV-Gesamtwert zur Diagnose möglicher "frischer" Infektionen verwendet. Anti-HCV-IgG erreicht einen Konzentrationsspitzenwert von 5–6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und wird im chronischen Krankheitsverlauf lebenslang im Blut nachgewiesen. Wenn Hepatitis C übertragen wird, nimmt der Titer der Antikörper der IgG-Klasse allmählich ab und kann einige Jahre nach der Genesung nicht nachweisbare Werte erreichen.

Anti-HCV-IgM-IgM-Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus: Anti-HCV-IgM kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, und ihre Konzentration erreicht schnell ein Maximum. Nach Beendigung des akuten Prozesses sinkt der IgM-Spiegel und kann während der Reaktivierung der Infektion wieder ansteigen. Daher wird davon ausgegangen, dass diese Antikörper ein Zeichen einer akuten oder chronischen Infektion mit Anzeichen einer Reaktivierung sind. Bei akuter Hepatitis C ist der langfristige Nachweis von Antikörpern der Klasse M ein Faktor, der den Übergang der Krankheit in die chronische Form vorhersagt. Es wird angenommen, dass der Nachweis von Anti-HCV-IgM das Niveau der Virämie und die Aktivität von Hepatitis C widerspiegeln kann, jedoch wird bei der Reaktivierung von CVHC nicht immer Anti-HCV-IgM nachgewiesen. Es gibt auch Fälle, in denen Anti-HCV-IgM bei chronischer Hepatitis C ohne Reaktivierung nachgewiesen wird.

Nichtstrukturelle (NS3, NS4, NS5) Proteine.

NS3, NS4, NS5 sind nichtstrukturelle (NS - nichtstrukturelle) Proteine. Tatsächlich sind diese Proteine ​​größer - NS2, NS3, NS4a, NS4b, NS5a, NS5b, in den meisten klinischen Diagnoselabors werden jedoch Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine ​​nachgewiesen.

Anti-NS3 wird in den frühesten Stadien der Serokonversion nachgewiesen. Hohe Anti-NS3-Titer sind charakteristisch für akute Hepatitis C und können ein unabhängiger diagnostischer Marker für den akuten Prozess sein. Im akuten Prozess weist eine hohe Konzentration von Anti-NS3 in der Regel auf eine signifikante Viruslast hin, und ihre Langzeitkonservierung in der akuten Phase ist mit einem hohen Risiko einer chronischen Infektion verbunden.

Anti-NS4 und Anti-NS5 erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt. Bei CVHG kann die Definition von Anti-NS4 in hohen Titern die Dauer des Infektionsprozesses angeben und hängt nach einigen Angaben mit dem Grad der Leberschädigung zusammen. Der Nachweis von Anti-NS5 in hohen Titern weist häufig auf das Vorhandensein von viraler RNA hin und ist im akuten Stadium ein Prädiktor für eine chronische Infektion. Eine Abnahme der Titer von NS4 und NS5 im Laufe der Zeit kann ein günstiges Anzeichen für die Bildung einer klinischen und biochemischen Remission sein. Anti-NS5-Titer können die Wirksamkeit von PVT widerspiegeln, und ihre erhöhten Werte sind für diejenigen charakteristisch, die nicht auf die Therapie ansprechen. Nach der Erholung nehmen die Anti-NS4- und Anti-NS5-Titer mit der Zeit ab. Die Ergebnisse einer Studie zeigten, dass fast die Hälfte der Patienten 10 Jahre nach der erfolgreichen Behandlung mit Interferonen, Anti-NS4 und Anti-NS5 nicht nachgewiesen wurde. Die folgende Tabelle zeigt die wahrscheinlichsten Behandlungsoptionen für die Kombination von Hepatitis-C-Markern.