Anti-HB-Kern positiv

Hallo, vor der Auslieferung von IVF musste eine Serologie bestanden werden. Hier sind die Ergebnisse:
1. Anti-HIV1,2 / Ag p24 (qualitative Gesamtbestimmung von Antikörpern gegen Typ 1 und 2 des humanen Immundefizienzvirus und p24-Antigen) - nicht nachgewiesen
2. Anti-Treponema pallidum (Antikörper gegen Treponema pallidum, Gesamt-ELISA-Methode) - nicht nachgewiesen
3. Anti-HCV (qualitativ hochwertiger Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus) - nicht nachgewiesen
4. HBsAg (qualitative Bestimmung des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens) - nicht nachgewiesen
5. Anti-HBc-total (Antikörper der Klassen IgM und IgG gegen das HB-Core-Antigen des Hepatitis-Virus) - POSITIV.

Als Kind litt ich nicht an Gelbsucht, und mein Vater war mit ihr krank gewesen, als er klein war (mit 2 Jahren).
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Anti hb core total was ist das

Erkennt die Anwesenheit von Antikörpern gegen HB-Core Ag, unabhängig von Klasse M oder G.

Funktionen. Antikörper gegen das HB-Core-Antigen erscheinen bei der akuten Hepatitis B kurz nach dem Auftreten von HBsAg im Blut, bleiben nach dem Verschwinden des HBs-Antigens vor dem Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern bestehen und bleiben nach der Genesung lange bestehen (bei HBV-Infektion sind sie am längsten und können nachgewiesen werden für das Leben). In Ermangelung von Informationen zu anderen Markern der Hepatitis B legt das Vorhandensein von Anti-HBcore nahe, dass eine Person möglicherweise aktiv infiziert ist oder in der Vergangenheit Hepatitis B hatte und immun ist. Anti-HBcore-Antikörper können der einzige serologische Marker für die Übertragung von Hepatitis B und potenziell infiziertem Blut sein. Die Bestimmung von Gesamtantikörpern (Anti-HBcore-Gesamtantikörper) wird zur Diagnose einer aktuellen oder vergangenen Hepatitis B verwendet. Das Vorhandensein gemeinsamer Anti-HBcore-Antikörper ermöglicht es nicht, zwischen akuten, chronischen oder vergangenen Infektionen zu unterscheiden. Merkmale der Infektion. Hepatitis B (HBV, HBV) ist eine akute systemische Viruserkrankung. Es ist durch eine Schädigung der Leber und verschiedene extrahepatische Manifestationen gekennzeichnet. Es tritt akut oder chronisch auf, in ikterischen (35%) oder anicterischen (65%) Formen. Hepatitis-B-Virus bezieht sich auf Hepadnaviren (Hepadnaviridae); extrem umweltstabil (gegen UV-Strahlung, Temperatur, Reinigungsmittel). Hepatitis B wird durch das Blut und die Körperflüssigkeiten durch parenterale, transplazentare, sexuelle und Haushaltswege übertragen. Hochrisikogruppen sind Personen, die intravenösen Drogenmissbrauch, promiskuitiven Sex üben, sowie medizinische Angestellte, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene, Familienangehörige von HBs-positiven Menschen und Neugeborene von HBs-positiven Müttern. Der Hepatitis-Virus dringt in den Körper ein und dringt in die Makrophagen des Blutes ein und breitet sich durch den Körper aus. Die Virusreplikation erfolgt in den Lymphknoten, im Knochenmark, in den Milzfollikeln, in den Makrophagen und in den Hepatozyten. Leberschäden beruhen hauptsächlich auf der Immunlyse; Das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit von Virusantigenen mit Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"). Die Oberflächenproteine ​​(HBs-Ag) und die Kernproteine ​​(HBc-Ag) des Virus sind Antigene, die die Produktion von Anti-HBs bzw. Anti-HBs-Core verursachen. Das Kernantigen, das in den Blutkreislauf gelangt, spaltet sich in stabilere Bestandteile, von denen einer HBe-Ag auch antigene Eigenschaften besitzt. Darauf werden Anti-HBe-Antikörper produziert. Die genetische Variabilität von HBV trägt zur "Flucht" des Virus aus der Immunantwort bei. Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Labordiagnostik (seronegative Hepatitis B) sowie der Chronizität der Erkrankung verbunden. Das Auftreten von atypischen DNA-Abschnitten im Genom des Virus führt zu einem fulminanten Verlauf der Hepatitis B. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 50 Tage, kann jedoch bis zu 6 Monate dauern. Am Ende der Inkubationszeit steigen die Lebertransaminasen an, die Leber und die Milz steigen an. Es ist möglich, die Bilirubinkonzentration auf 2 - 2,5 Normalwerte zu erhöhen, obwohl dies nicht zu einer Verdunkelung des Urins führt. Es gibt grippeähnliche, arthralgische, dyspeptische oder gemischte Varianten des klinischen Verlaufs des Prodroms. Am ungünstigsten ist der Prodrom-Verlauf bei der Art der Serumkrankheit (Juckreiz, periartikulärer Ausschlag). Die akute Phase (2 - 12 Tage) tritt mit Intoxikationssyndrom auf: Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Schlafumkehr. In einem Drittel der Fälle tritt Gelbsucht auf: Der Bilirubinspiegel steigt dramatisch an, die Schleimhäute und die Haut werden in verschiedenen Gelbtönen bemalt, es tritt Juckreiz auf. Das alarmierendste Symptom ist eine Abnahme des Prothrombinindex und des Blutalbumins, was auf eine hepatozelluläre Insuffizienz hinweist. Die Komplikation der hepatischen Enzephalopathie ist ein Hinweis auf eine akute Hepatodystrophie. Die stürmische humorale Immunantwort führt häufig zum Auftreten von Immunkomplexen, die sich am Endothel der Niere, der Schilddrüse, der Genitalorgane usw. ansiedeln. Es tritt eine Vaskulitis auf. Das Programm systemische Manifestationen von HBV-Infektion Autoimmunthyreoiditis auftreten können, chronische Gastritis, Sjögren-Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Periarteritis nodosa, Glomerulonephritis, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatoide Arthritis und andere. Convalescence Phase wird durch das Verschwinden der Symptome der Cholestase, Normalisierung des Stoffwechselprozesses gekennzeichnet, Funktionswiederherstellung Leber, treten die systemischen Manifestationen der Krankheit in den Vordergrund. Im Vergleich zu anderen Virushepatitis ist Hepatitis B systemischer und bei Kindern weniger günstig. Chronischer Verlauf tritt in 5% der Fälle auf. „Gesunde Träger von HBsAg sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B haben ein hohes Risiko, eine Leberzirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln. Systemische Manifestationen verschwinden nicht immer zusammen mit der Heilung von Hepatitis B. Die bisher entwickelten Impfstoffe verursachen keine impfstoffbedingte Hepatitis B, da es sich um ein gentechnisch hergestelltes HBs-Antigen handelt. Die Impfstoffprophylaxe schützt jedoch nur 5–7 Jahre vor Hepatitis B. Vor der Impfung, nach der Impfung und 5 Jahre nach der Impfung sollte der Spiegel der Anti-HBs-Antikörper untersucht werden.

Nr. 75, Anti-HBc-total (Antikörper der Klassen IgM und IgG gegen das HB-Core-Antigen des Hepatitis-Virus)

Erkennt die Anwesenheit von Antikörpern gegen HB-Core Ag, unabhängig von Klasse M oder G.

Funktionen. Antikörper gegen das HB-Core-Antigen erscheinen bei der akuten Hepatitis B kurz nach dem Auftreten von HBsAg im Blut, bleiben nach dem Verschwinden des HBs-Antigens vor dem Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern bestehen und bleiben nach der Genesung lange bestehen (bei HBV-Infektion sind sie am längsten und können nachgewiesen werden für das Leben). In Ermangelung von Informationen zu anderen Markern der Hepatitis B legt das Vorhandensein von Anti-HBcore nahe, dass eine Person möglicherweise aktiv infiziert ist oder in der Vergangenheit Hepatitis B hatte und immun ist. Anti-HBcore-Antikörper können der einzige serologische Marker für die Übertragung von Hepatitis B und potenziell infiziertem Blut sein. Die Bestimmung von Gesamtantikörpern (Anti-HBcore-Gesamtantikörper) wird zur Diagnose einer aktuellen oder vergangenen Hepatitis B verwendet. Das Vorhandensein gemeinsamer Anti-HBcore-Antikörper ermöglicht es nicht, zwischen akuten, chronischen oder vergangenen Infektionen zu unterscheiden. Merkmale der Infektion. Hepatitis B (HBV, HBV) ist eine akute systemische Viruserkrankung. Es ist durch eine Schädigung der Leber und verschiedene extrahepatische Manifestationen gekennzeichnet. Es tritt akut oder chronisch auf, in ikterischen (35%) oder anicterischen (65%) Formen. Hepatitis-B-Virus bezieht sich auf Hepadnaviren (Hepadnaviridae); extrem umweltstabil (gegen UV-Strahlung, Temperatur, Reinigungsmittel). Hepatitis B wird durch das Blut und die Körperflüssigkeiten durch parenterale, transplazentare, sexuelle und Haushaltswege übertragen. Hochrisikogruppen sind Personen, die intravenösen Drogenmissbrauch, promiskuitiven Sex üben, sowie medizinische Angestellte, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene, Familienangehörige von HBs-positiven Menschen und Neugeborene von HBs-positiven Müttern. Der Hepatitis-Virus dringt in den Körper ein und dringt in die Makrophagen des Blutes ein und breitet sich durch den Körper aus. Die Virusreplikation erfolgt in den Lymphknoten, im Knochenmark, in den Milzfollikeln, in den Makrophagen und in den Hepatozyten. Leberschäden beruhen hauptsächlich auf der Immunlyse; Das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit von Virusantigenen mit Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"). Die Oberflächenproteine ​​(HBs-Ag) und die Kernproteine ​​(HBc-Ag) des Virus sind Antigene, die die Produktion von Anti-HBs bzw. Anti-HBs-Core verursachen. Das Kernantigen, das in den Blutkreislauf gelangt, spaltet sich in stabilere Bestandteile, von denen einer HBe-Ag auch antigene Eigenschaften besitzt. Darauf werden Anti-HBe-Antikörper produziert. Die genetische Variabilität von HBV trägt zur "Flucht" des Virus aus der Immunantwort bei. Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Labordiagnostik (seronegative Hepatitis B) sowie der Chronizität der Erkrankung verbunden. Das Auftreten von atypischen DNA-Abschnitten im Genom des Virus führt zu einem fulminanten Verlauf der Hepatitis B. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 50 Tage, kann jedoch bis zu 6 Monate dauern. Am Ende der Inkubationszeit steigen die Lebertransaminasen an, die Leber und die Milz steigen an. Es ist möglich, die Bilirubinkonzentration auf 2 - 2,5 Normalwerte zu erhöhen, obwohl dies nicht zu einer Verdunkelung des Urins führt. Es gibt grippeähnliche, arthralgische, dyspeptische oder gemischte Varianten des klinischen Verlaufs des Prodroms. Am ungünstigsten ist der Prodrom-Verlauf bei der Art der Serumkrankheit (Juckreiz, periartikulärer Ausschlag). Die akute Phase (2 - 12 Tage) tritt mit Intoxikationssyndrom auf: Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Schlafumkehr. In einem Drittel der Fälle tritt Gelbsucht auf: Der Bilirubinspiegel steigt dramatisch an, die Schleimhäute und die Haut werden in verschiedenen Gelbtönen bemalt, es tritt Juckreiz auf. Das alarmierendste Symptom ist eine Abnahme des Prothrombinindex und des Blutalbumins, was auf eine hepatozelluläre Insuffizienz hinweist. Die Komplikation der hepatischen Enzephalopathie ist ein Hinweis auf eine akute Hepatodystrophie. Die stürmische humorale Immunantwort führt häufig zum Auftreten von Immunkomplexen, die sich am Endothel der Niere, der Schilddrüse, der Genitalorgane usw. ansiedeln. Es tritt eine Vaskulitis auf. Das Programm systemische Manifestationen von HBV-Infektion Autoimmunthyreoiditis auftreten können, chronische Gastritis, Sjögren-Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Periarteritis nodosa, Glomerulonephritis, Guillain-Barré-Syndrom, rheumatoide Arthritis und andere. Convalescence Phase wird durch das Verschwinden der Symptome der Cholestase, Normalisierung des Stoffwechselprozesses gekennzeichnet, Funktionswiederherstellung Leber, treten die systemischen Manifestationen der Krankheit in den Vordergrund. Im Vergleich zu anderen Virushepatitis ist Hepatitis B systemischer und bei Kindern weniger günstig. Chronischer Verlauf tritt in 5% der Fälle auf. „Gesunde Träger von HBsAg sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B haben ein hohes Risiko, eine Leberzirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln. Systemische Manifestationen verschwinden nicht immer zusammen mit der Heilung von Hepatitis B. Die bisher entwickelten Impfstoffe verursachen keine impfstoffbedingte Hepatitis B, da es sich um ein gentechnisch hergestelltes HBs-Antigen handelt. Die Impfstoffprophylaxe schützt jedoch nur 5–7 Jahre vor Hepatitis B. Vor der Impfung, nach der Impfung und 5 Jahre nach der Impfung sollte der Spiegel der Anti-HBs-Antikörper untersucht werden.

Anti hb core total was ist das

guten Tag
Ich habe 32 g. Ich habe in Ihrem Labor einen Bluttest bestanden und das Ergebnis war HBs Ag (Qualität) NEGATIVE, Anti-HB-Core-Gesamt-PUT, Anti-HCV-Total NEGATIVE
Bedeutet dies das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus? Ich habe keine Pathologien bemerkt, ich bin nicht zum Arzt gegangen, sag mir, wie ich vorgehen soll, welche zusätzlichen Tests sollten durchgeführt werden, um den korrekten Behandlungsverlauf zu bestimmen?
Danke, Dmitry

Sie sind nicht mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Der Nachweis von Anti-HBc-Total dient manchmal als einziges Anzeichen für eine aufgeschobene subklinische Form der Hepatitis B. Zur Beurteilung der Schutzimmunität gegen das Hepatitis-B-Virus können Sie einen Bluttest für Anti-HBs-Total (Test Nr. 78) sowie die Leberfunktion - einen biochemischen Bluttest ( Profilnummer 57) + Leberultraschall. Ausführliche Informationen zu den Forschungspreisen und deren Vorbereitung finden Sie auf der Website des INVITRO-Labors in den Abschnitten: „Analysen und Preise“ und „Forschungsprofile“ sowie unter der Rufnummer 363-0-363 (eine einzige Referenz des INVITRO-Labors). Basierend auf den Testergebnissen können Sie sich von einem Arzt für Labordiagnostik beraten lassen, um weitere Taktiken auf der Website des INVITRO-Labors im Abschnitt „Kostenlose Arztbesuche“ zu ermitteln.

HB-Kern-Ig (M + G)

(Antikörper der Klasse Ig M und IgG gegen HB-Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus)

Material für die Forschung: Serum.

Bestimmungsmethode: Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).

Die Studie wird mit dem Testproduktionssystem Vector Best (Russia) durchgeführt.

Hepatitis B (HBV, HBV) ist eine akute systemische Viruserkrankung. Es ist durch eine Schädigung der Leber und verschiedene extrahepatische Manifestationen gekennzeichnet und tritt akut oder chronisch in ikterischen (35%) oder anicterischen (65%) Formen auf. Hepatitis-B-Virus ist ein Hepadnavirus (Hepadnaviridae); extrem stabil in der äußeren Umgebung. Hepatitis B wird durch das Blut und die Körperflüssigkeiten durch parenterale, transplazentare, sexuelle und Haushaltswege übertragen. Hochrisikogruppen sind Personen, die intravenösen Drogenkonsum, promiskuitiven Sex üben, sowie medizinische Angestellte, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene, Familienangehörige von HBs-positiven Menschen, Neugeborene von HBs-positiven Müttern.

Der Hepatitis-Virus dringt in den Körper ein und dringt in die Makrophagen des Blutes ein und breitet sich durch den Körper aus. Die Virusreplikation erfolgt in den Lymphknoten, im Knochenmark, in den Milzfollikeln, in den Makrophagen und in den Hepatozyten. Die Ähnlichkeit von Virusantigenen mit Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen").

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 4-12 Tage, kann jedoch bis zu 12 Monate dauern. Die Akutphase (2-12 Tage) verläuft mit einem Intoxikationssyndrom: Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Schlafumkehr. In einem Drittel der Fälle tritt Gelbsucht auf: Der Bilirubinspiegel steigt dramatisch an, die Schleimhäute und die Haut werden in verschiedenen Gelbtönen bemalt und es kommt zu Juckreiz. Das alarmierendste Symptom ist eine Abnahme des Prothrombinindex und des Blutalbumins, was auf eine hepatozelluläre Insuffizienz hinweist.

Die Erholungsphase ist durch das Verschwinden der Cholestase gekennzeichnet, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse, die Wiederherstellung der Leberfunktion und die systemischen Manifestationen der Erkrankung treten in den Vordergrund. Im Vergleich zu anderen Virushepatitis ist Hepatitis B systemischer und bei Kindern weniger günstig. Chronischer Verlauf tritt in 5% der Fälle auf. "Gesunde Träger" von HBsAg sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B haben ein hohes Risiko, eine Leberzirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln.

Die Oberflächenproteine ​​(HBs-Ag) und die Kernproteine ​​(HBc-Ag) des Virus sind Antigene, die die Produktion von Anti-HBs- bzw. Anti-HBs-Core-Antikörpern verursachen. Das Kernantigen, das in den Blutkreislauf gelangt, spaltet sich in stabilere Bestandteile auf, von denen HBe-Ag auch antigene Eigenschaften besitzt. Darauf werden Anti-HBe-Antikörper produziert. Die genetische Variabilität von HBV trägt zur "Flucht" des Virus aus der Immunantwort bei. Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Labordiagnostik (seronegative Hepatitis B) sowie der Chronizität der Erkrankung verbunden.

Antikörper gegen das HB-Core-Antigen erscheinen bei der akuten Hepatitis B kurz nach dem Auftreten von HBsAg im Blut, bleiben nach dem Verschwinden des HBs-Antigens vor dem Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern bestehen und bleiben nach der Genesung lange Zeit bestehen (bei HBV-Infektion sind sie am längsten und können nachgewiesen werden für das Leben). In Ermangelung von Informationen zu anderen Markern der Hepatitis B legt das Vorhandensein von Anti-HBcore nahe, dass eine Person möglicherweise aktiv infiziert ist oder in der Vergangenheit Hepatitis B hatte und immun ist. Anti-HBcore-Antikörper können der einzige serologische Marker für die Übertragung von Hepatitis B und potenziell infiziertem Blut sein.

Die Bestimmung der Gesamtmenge (Ig G + Ig M) -Antikörper wird zur Diagnose der aktuellen oder früheren Hepatitis B verwendet. Das Vorhandensein gemeinsamer Anti-HBcore-Antikörper macht es unmöglich, zwischen akuten, chronischen oder früheren Infektionen zu unterscheiden.

Indikationen zur Analyse:

  • Überwachung des Verlaufs der akuten Hepatitis B;
  • Überwachung des Verlaufs der chronischen Hepatitis B;
  • Das klinische Bild der Virushepatitis ohne Marker für andere Virushepatitis sowie HBs-Ag und Anti-HBs;
  • Erkennung einer früheren Infektion

Vorbereitung auf die Studie: Nicht erforderlich.

Maßeinheiten und Umrechnungsfaktoren:
Der Test ist Qualität.
Bei Abwesenheit von Antikörpern ist die Antwort "negativ" (Hepatitis B wird nicht nachgewiesen (bei Fehlen anderer Marker für Hepatitis B); akute Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden: Inkubationszeit; chronische Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden.

Positives Ergebnis:
Hepatitis B. Es ist nicht möglich, zwischen akuter und chronischer Hepatitis sowie den Phasen der Erkrankung zu unterscheiden.

anti - HB - Kern - Gesamt - PUT.

Guten Tag, liebe Experten!

Im Mai 2007 musste er sich während der Arbeit gegen Hepatitis B impfen lassen, vor der Impfung wurden KEINE Analysen durchgeführt. Enzheriks machte die erste Impfung, erhielt die zweite und dritte nicht.

Im Mai 2013 wurde sie auf Hepatitis getestet:
HBsAg (Qualität) NEGAT.
anti - HCV insgesamt NEGAT.

Ebenfalls im Mai 2013 absolvierte sie die Biochemie, in der alle Leberfunktionstests normal sind. Ultraschall der Leber ist ebenfalls normal. Enthüllte nur eine kleine Suspension in der Gallenblase.

Am 24. Mai 2014 bestand ich zusammen mit meinem Partner eine Reihe von Analysen, einschließlich Hepatitis-Tests, einschließlich Anti-HB-Core-Gesamtmenge, die ich zuvor NIEMALS getestet hatte. Meine ergebnisse:

HBsAg (Qualität) NEGAT.

anti - HB - Kern - Gesamt - PUT. (Ich habe noch nie aufgegeben und weiß nicht, wie lange es für mich positiv ist).

anti - HCV insgesamt NEGAT.

Beim Partner sind alle Marker NEGATIV.

Ich habe vor, die Analyse von "Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-Virus, HBV), Bestimmung der DNA (HBV-DNA) im Blut (Qualitätsformat)" zu bestehen.

Sehr geehrte Ärzte, bitte beantworten Sie meine Fragen:

1) Anti-HB-Kernsumme wird POSIT. Ist dies eine immunologische Reaktion auf eine Impfung oder eine verschobene / andauernde Krankheit?

2) Wie sollte das Ergebnis der DNA-Analyse (HBV-DNA) bei einer Person sein, die geimpft wurde und nicht krank ist / nicht an Hepatitis B leidet?

3) Muss bei der Analyse der DNA (HBV-DNA) noch etwas gespendet werden oder auf die Ergebnisse gewartet werden und nach der Interpretation entscheiden, wohin sie gehen sollen?

Bluttest für Anti-HBcor: Zweck und Entschlüsselung

Anti-HBcor bezieht sich auf Immunglobuline, die im Blut als Reaktion auf die Einwirkung negativer Faktoren produziert werden. Diese Antikörper sind spezifisch und weisen auf das Vorhandensein von Virushepatitis B im Blut hin.

Da Hepatitis B für lange Zeit eine verborgene Form annehmen kann, ohne sich dabei selbst auszugeben, ist es möglich, einen Anti-HBcor-Test entweder nach ärztlicher Verordnung oder nach eigenem Willen in einem bezahlten Labor durchzuführen. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zur Entschlüsselung zu konsultieren. mehrdeutig

Anti HBcor: Beschreibung und Funktion der Antikörper

Bluttest auf Anti-HBcor - die effektivste Diagnose für das Vorhandensein von Hepatitis B

Unser Körper reagiert auf verschiedene negative Auswirkungen der Antikörperproduktion. Sobald sich ein Erreger im Blut befindet, produziert das Immunsystem aktiv Antikörper, um es zu entfernen. Sie werden Immunglobuline genannt.

Häufig wird das Virus selbst nicht im Blut nachgewiesen, da es zu klein ist oder in einem bestimmten Organ konzentriert ist (bei Hepatitis in der Leber), wodurch das Virus nur während einer Biopsie erkannt werden kann. Um den Erreger zu erkennen, war es einfacher, die Immunglobuline zu analysieren und festzustellen, welches spezifische Antigen in das Blut freigesetzt wird.

Anti-HBcor ist ein Antikörper gegen das virale Hepatitis B-Antigen und gehört zur IgM-Klasse.

Diese Antikörper werden beim Eintritt des Virus zuerst im Blut produziert und sind in der Regel Indikatoren für die nominale akute Hepatitis B und nicht chronisch.

Es gibt verschiedene Arten von Antikörpern, die bei der Virushepatitis B produziert werden. Anti HBcor wird als Antwort auf das HBAg-Antigen produziert, das im Kern selbst, dem Kern des Virus, enthalten ist. Aus diesem Grund kann der Anti-HBcor-Test als am zuverlässigsten bei der Bestimmung von Hepatitis B angesehen werden. Antikörper werden nicht unmittelbar nach Eintritt des Virus im Blut gebildet. Zunächst erfolgt eine Infektion, die Erkennung des Virus durch den Körper, und nach 2-3 Wochen beginnen die Freisetzung von Immunglobulinen der IgM-Klasse.

Weitere Informationen zu Hepatitis B finden Sie im Video:

Hepatitis B ist die häufigste Form von Hepatitis auf dem Planeten. Nur in Russland sind etwa 5 Millionen Menschen krank und eine beträchtliche Anzahl von Menschen weiß nicht, dass sie krank sind. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und sich in eine chronische Form verwandeln. Während sich eine Person nicht bewusst ist, dass sie krank ist, ist sie gefährlich für ihre Gesundheit und für die Gesundheit anderer. Aus diesem Grund wird empfohlen, alle sechs Monate regelmäßig einen Anti-HBcor-Test durchzuführen.

Hepatitis B wird mit Körperflüssigkeiten übertragen: Sperma, Blut, Plasma. Wenn es einen wahrscheinlichen Fall einer Infektion gab (ungeschützter Geschlechtsverkehr, mehrfache Verwendung einer Spritze, Kontakt mit infiziertem Blut usw.), muss der Anti-HBcor-Test innerhalb eines Monats durchgeführt werden, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erhalten.

Zuordnung zur Analyse

Gelbe Haut und Lederhaut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, aufhellender Kot - Anzeichen einer Hepatitis B

Ein Arzt kann einen Test auf Hepatitis B durchführen oder der Patient entscheidet, sich selbst zu überprüfen, um sich über seine Gesundheit zu informieren. Häufiger wird ein Anti-HBcor-Test zur Prophylaxe durchgeführt und eine Diagnose durch zufällige Untersuchung gestellt.

Wenn sich die Virushepatitis B in einem akuten Stadium befindet, können verschiedene Symptome auftreten, aber es kann mild sein, was den Patienten dazu veranlasst, einen Arztbesuch aufzuschieben.

Der Therapeut kann einen ELISA-Test (ELISA) für die Manifestation der folgenden Anzeichen einer Hepatitis verschreiben:

  • Gelbfärbung der Haut. Gelbsucht tritt auf, wenn eine Leberfunktionsstörung auftritt, wenn Bilirubin nicht mehr ausreichend zerstört werden kann. Die Ursachen für Gelbsucht können jedoch sehr unterschiedlich sein: Hepatitis, andere Infektionen, Leberkrebs, Zirrhose, Verstopfung der Gallenwege. Bei ausgeprägter Gelbsucht wird empfohlen, alle möglichen Tests zu bestehen, um die Ursache zu ermitteln. Ein Test auf Hepatitis ohne weitere Symptome ist eher eine vorbeugende Maßnahme.
  • Fieber Das Hepatitis-B-Virus ist immer noch eine Infektion, so dass die Körpertemperatur ansteigen kann. Bei Hepatitis ist Fieber jedoch meist vernachlässigbar. Akute Virushepatitis B kann anfangs dem Influenzavirus ähneln. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen.
  • Übelkeit Hepatitis B betrifft hauptsächlich die Leber, verursacht eine Entzündung des Lebergewebes, beeinträchtigt deren Funktionen und daher tritt bei Hepatitis häufig Übelkeit auf, die mit einer Verletzung des Gallenflusses verbunden ist.
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln. Aufgrund der Störung der Leber nimmt die Menge der produzierten Galle ab, so dass Verdauungsprobleme auftreten. Fetthaltiges Fleisch, gebraten und würzig, wird schlecht aufgenommen und verursacht ein schweres Gefühl im Magen, Übelkeit und andere Beschwerden.
  • Dunkler Urin, heller Kot. Diese Anzeichen deuten auf eine Entzündung der Leber hin und erfordern eine obligatorische Untersuchung auf Hepatitis. Wenn die Galle nicht mehr in den Darm fließt, ändert sich die Farbe der Fäkalien, sie wird heller.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Schmerz erscheint mit einer erheblichen Entzündung, kann jedoch im Anfangsstadium der Hepatitis lange Zeit ausbleiben.

Vorbereitung und Ablauf

Für die Anti-HBcor-Testung ist venöses Blut erforderlich.

Hepatitis B kann auf unterschiedliche Weise auftreten, abhängig von der Reaktion des Körpers und der rechtzeitigen Behandlung. In einigen Fällen endet sie in einer vollständigen Genesung, in anderen Fällen tödlich. Wenn die akute Virushepatitis B mit Genesung abgeschlossen ist, können Antikörper im Blut verbleiben. Beim Menschen erzeugt dies eine lebenslange Immunität gegen das Virus.

Der Anti-HBcor-Assay wird unter Verwendung von Serum durchgeführt. Blut zur Untersuchung wird aus einer Vene entnommen. Es ist keine besondere Vorbereitung für die Analyse von Anti-HBcor erforderlich. Die Vorbereitung ist wie bei jeder anderen Blutuntersuchung Standard.

Blut wird auf leeren Magen gegeben. Die Zeit der Blutspende ist nicht so wichtig, wenn es um Immunglobuline geht, kann es morgens und nachmittags sein. Blut muss jedoch auf leeren Magen gegeben werden (frühestens 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit). Dies stellt eine normale Blutgerinnung sicher, hilft, das Serum abzutrennen und die Analyse zu ermöglichen.

Vor der Umfrage ist es nicht wünschenswert zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Dies sind allgemeine Empfehlungen, die jedoch nicht vernachlässigt werden sollten. Es ist ratsam, den Alkohol 2-3 Tage vor der Untersuchung auszuschließen und am Tag der Untersuchung oder mindestens eine Stunde vor dem Laborbesuch zu rauchen. Nikotin und Alkohol erschweren die Analyse, indem sie das Blutbild stören und die Blutgerinnung beeinflussen.

Es ist nicht notwendig, vor dem Test auf Hepatitis irgendeine Diät einzuhalten. Manchmal wird jedoch empfohlen, auf fetthaltige Lebensmittel zu verzichten, damit die Fettmenge im Blut die Norm nicht überschreitet.

In diesem Fall ist das Serum trüb und für die Untersuchung ungeeignet. Daher ist es wünschenswert, Fettsorten von Fleisch, Fisch und Schmalz auszuschließen. Außerdem empfehlen sie am Vorabend der Analyse nicht, sich an körperlicher Anstrengung zu beteiligen und Stress zu vermeiden.

Bevor Sie das Labor betreten, ist es wünschenswert, ein wenig zu sitzen und zu entspannen. Im Labor entnimmt eine Krankenschwester Blut aus einer Vene in eine Vakuumröhre. Blut kann bis zu 8 Stunden bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad, zwei Tage bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad und länger bei einer Temperatur von -20 Grad gelagert werden. Meistens wird das Blut jedoch innerhalb von 2 Stunden an das Labor abgegeben. Die Testergebnisse sind normalerweise an einem Tag fertig.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Testergebnisse für Anti-HBcor scheinen eindeutig zu sein: positiv oder negativ. Der Arzt muss sie jedoch interpretieren, denn auch in diesem Fall kann es Optionen geben.

Das Ergebnis ist in folgenden Fällen positiv:

  • Das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Körper. Am häufigsten weist der Test auf eine akute Virusinfektion oder chronische Hepatitis B in der Akutphase hin. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist in diesem Fall gering, aber es lohnt sich, die Analyse noch einmal zu überprüfen und erneut zu übermitteln.
  • Keine Infektion, aber Antikörper blieben. Nach erfolgreicher Behandlung von Hepatitis B können Antikörper noch lange oder sogar ein Leben lang im Blut verbleiben. Neben dem Anti-HBcor-Test werden ALT, AST überprüft, andere Blutuntersuchungen und Leber-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Wenn Antikörper im Blut vorhanden sind, die Untersuchung jedoch auf eine wirksame Behandlung hindeutet, wird das Virus wirksam eliminiert, die Immunglobuline bleiben jedoch erhalten.

Ein negatives Ergebnis kann auch anders interpretiert werden:

  • Fehlen des Hepatitis-B-Virus Ein negatives Testergebnis zeigt an, dass im Blut keine Antikörper gegen die Virushepatitis B vorhanden sind, bedeutet jedoch nicht, dass keine andere Hepatitis-Gruppe vorhanden ist.
  • Das Virus ist vorhanden, aber in der Inkubationszeit. Die ersten zwei bis drei Wochen nach der Infektion ist die Inkubationszeit, das Virus beginnt sich gerade im Körper zu verbreiten, das Immunsystem beginnt es zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt werden möglicherweise keine Antikörper im Blut nachgewiesen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Infektion trotzdem aufgetreten ist, wird empfohlen, die Analyse nach einigen Wochen zu wiederholen.
  • Das Virus ist verschwunden oder chronisch geworden. Eine vollständige Erholung von Hepatitis B ist ebenfalls möglich. Gleichzeitig können Antikörper verschwinden oder lange Zeit verbleiben. Wenn die Hepatitis chronisch wird, werden während der Remission möglicherweise keine Antikörper im Blut nachgewiesen.

Der Anti-HBcor-Test ist einer der genauesten und empfindlichsten. Die Zuverlässigkeit der Analyse ist sehr hoch, es ist jedoch nicht notwendig, Fehler und unsachgemäße Lagerung des Materials auszuschließen. Daher wird nach der Analyse empfohlen, die Analyse in 2-3 Wochen zu wiederholen. Auf Wunsch können Sie in verschiedenen Labors Blut spenden.

Es sei daran erinnert, dass auch ein positives Testergebnis kein Satz ist. Bei richtiger Behandlung und regelmäßiger Untersuchung kann die Prognose sehr günstig sein.

Anti hb core total was ist das

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Anti-HBc-Antikörper

Anti - HBc - spezifische Immunglobuline gegen das nukleare Antigen des Hepatitis - B - Virus.

Russische Synonyme

Gesamtantikörper gegen das HB-Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus, Anti-HBcAg.

Englische Synonyme

Anti-HBc-IgM, IgG, Antikörper gegen Hepatitis B-Core-Antigen; HBcAb, Gesamt, HBV-Core-Gesamtantikörper (IgG + IgM), Core-Antikörper.

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Unter allen Ursachen für die Entwicklung einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus weltweit als eine der häufigsten Erkrankungen. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da viele Menschen die Infektion ohne Symptome haben und keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten verteilt. Das Virus wird durch ungeschützten Sexualkontakt, die Verwendung nicht steriler Spritzen, Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen sowie von Mutter zu Kind während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) übertragen. Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Personen mit mehrfachem ungeschütztem Geschlecht und Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann in Form von mehrwöchigen milden Formen sowie in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Labortests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass nach dem Leiden von HBV eine starke Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene spezifische Tests, um aktuelle oder frühere Virushepatitis B nachzuweisen. Um die Infektion zu bestätigen und die Krankheitsdauer zu klären, wird eine Analyse spezifischer Antigene und Antikörper verwendet.

Das Hepatitis-B-Virus hat eine komplexe Struktur. Die wichtigsten in der Laborpraxis wichtigen Antigene sind HBsAg (Viruscoat Antigen), HBcAg und HBeAg (Antigene, die sich im Viruskern befinden). HBcAg ist stark immunogen, Antikörper dagegen werden vor anderen mit dem Hepatitis-B-Virus assoziierten Immunglobulinen produziert.Das Antigen selbst wird nicht im Blut nachgewiesen, da es sich innerhalb der Hepatozyten befindet, die Leberparenchymzellen, aber das Immunsystem einer infizierten Person beginnt vor Beginn des klinischen Beginns Anti-HBc zu bilden Manifestationen, 3-5 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper. Dieser Indikator kann während des normalen Funktionierens des Immunsystems am Ende der Prodromalperiode der Krankheit positiv werden. Zunächst wird Anti-HBc-Klasse-IgM hergestellt, und ab dem 4. bis 6. Monat der Erkrankung werden Antikörper der IgG-Klasse gebildet. Anti-HBc-IgM werden als Reaktion auf eine aktive Virusreplikation synthetisiert und verschwinden während der Erholungsphase, während Anti-HBc-IgG jahrelang, manchmal lebenslang, im Blut zirkulieren kann. Die gesamten Anti-HBc-Antikörper bestätigen den Kontakt des Körpers mit dem Hepatitis-B-Virus, auch wenn andere Hepatitis-Marker negativ sind. Beim Nachweis von Anti-HBc ist es möglich, das Stadium der Erkrankung aufzuklären und eine akute, chronische oder zuvor übertragene Infektion durch Definition einzelner Klassen von Antikörpern und Antigenen zu unterscheiden.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zum Nachweis von Virushepatitis B (auch wenn keine anderen Hepatitis-Marker vorhanden sind).
  • Für die Differentialdiagnose der Hepatitis.
  • So identifizieren Sie zuvor übertragene Virushepatitis B.
  • Bestimmung des Krankheitsstadiums (unter Berücksichtigung der Ergebnisse anderer Indikatoren für die Aktivität der Virushepatitis B).

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Verdacht auf virale Hepatitis, klinische Manifestationen und das Fehlen von Markern für andere Hepatitis (auch bei negativem HBsAg-Testergebnis).
  • Bei Daten zur übertragenen Hepatitis nicht näher bezeichneter Ätiologie.
  • Mit dynamischer Beobachtung von Patienten mit Hepatitis B (Bestimmung des Prozessstadiums in einer gemeinsamen Studie mit anderen spezifischen Infektionsmarkern).

Was bedeuten die Ergebnisse?

S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 0,85.

Gründe für ein positives Ergebnis:

  • akute Virushepatitis B (mit Anti-HBc, IgM und HBsAg);
  • chronische Virushepatitis B (mit dem Nachweis von zusätzlichem HBsAg und dem Fehlen von Anti-HBc-Klasse-IgM);
  • zuvor übertragene Virushepatitis B (zusätzlich können Anti-HBs in Abwesenheit anderer Marker positiv sein);
  • maternale Antikörper bei Kindern bis zu 18 Monaten nachgewiesen (mit zuvor übertragener Virushepatitis B bei der Mutter des Kindes).

Ursachen für ein negatives Ergebnis:

  • das Fehlen des Hepatitis-B-Virus im Körper;
  • Inkubationszeit der Virusinfektion (vor Beginn der Antikörperproduktion).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei 1% der Patienten nach Bluttransfusionen oder Plasmakomponenten besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses (mit einer zuvor übertragenen Virushepatitis B beim Spender).

Wichtige Hinweise

  • Eine separate Studie der Gesamtantikörper gegen die Virushepatitis B bestimmt nicht genau, ob der Patient infiziert ist. Die Untersuchung sollte umfassend sein - unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Krankheit, der biochemischen Daten und anderer spezifischer Marker für Hepatitis.
  • Zum Zwecke dieser Analyse gibt es Empfehlungen für Patienten, die eine immunsuppressive Therapie planen, da das Risiko einer Reaktivierung einer latenten Infektion oder einer chronischen Hepatitis B mit tödlichem Ausgang besteht.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Hausarzt, Hausarzt, Chirurg, Hämatologe.

Literatur

  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  • Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Gesundheit, 2000 - T.1: 601-636.

Hepatitis-B-Virus (HBV, Hepatitis-B), HBc-Antigen (HB-Kern), IgM- und IgG-Antikörper, hochwertig, Blut

Hepatitis B ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus verursacht wird: Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist Träger des Virus.

Das Genom des Hepatitis-B-Virus besteht aus zirkulärer DNA. Es gibt vier Hauptserotypen, die eine unterschiedliche Epitopstruktur haben - Teil eines vom Immunsystem erkannten Antigenmoleküls. Außerdem sind 10 Genotypen (von A bis J) des Virus bekannt. Genotypen haben eine klare geografische Verteilung.

Der Übertragungsweg des Virus ist parenteral und wird meistens durch Interaktion mit infiziertem Blut (Bluttransfusion, Wiederverwendung infizierter Spritzen) verwirklicht. Es ist möglich, Infektionen durch sexuellen Kontakt sowie während der Geburt von Mutter zu Kind zu übertragen. Hepatitis B kann durch Kontakt geschädigter Haut und Schleimhäute mit Sekreten oder Speichel, die das Virus enthalten, übertragen werden.

Die Inkubationszeit ist lang - von einem Monat bis sechs im Durchschnitt - 12 Wochen.

Symptome einer akuten Hepatitis B - allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, mäßiges Fieber. Ein typischer Anstieg der Gelbsucht ist Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen sowie Verdunkelung des Urins. Eines der Symptome einer akuten Hepatitis kann juckende Haut sein. Manchmal ist Hepatitis B fast asymptomatisch.

Die Hepatitis-B-Infektion reicht von einer milden, mehrere Wochen dauernden Infektion bis zu einer schweren, chronischen Form der Krankheit, die sich über viele Jahre entwickelt hat.

Es gibt verschiedene Stadien oder Formen von Hepatitis B. Eine akute Infektion wird von typischen Symptomen und positiven Forschungsergebnissen begleitet. Die chronische (persistente) Form der Hepatitis B ist durch entzündliche Prozesse in der Leber gekennzeichnet. Chronische Hepatitis kann asymptomatisch sein, kann jedoch für mehrere Jahre zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.
Eine inaktive Form der Krankheit ist eine persistierende Infektion, die nicht von einer Leberentzündung begleitet wird. Manchmal ist das Hepatitis-B-Virus nach der Behandlung in einem inaktiven Zustand in den Hepatozyten vorhanden - den Leberzellen. Gleichzeitig gibt es kein klinisches Bild von Hepatitis und Leberveränderungen, und die Ergebnisse von Laborstudien sind negativ.

Die Chronisierung der Virushepatitis B tritt bei 90% der im Uterus oder bei der Geburt infizierten Säuglinge und bei 30-50% der Kinder auf, die zwischen einem und fünf Jahren krank werden. Bei immunkompetenten erwachsenen Patienten wird nur in 4% der Fälle eine chronische Hepatitis beobachtet.

In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde zuerst der Hepatitis-B-Impfstoff synthetisiert, der nun erfolgreich eingesetzt wird. Die Immunität nach der Impfung hält bis zu 10 Jahre an und kann bei einigen Personen lebenslang bestehen.

Hepatitis-B-Core-Antigen ist ein internes Virusproteinkern. IgM-Antikörper gegen das Kernantigen des Hepatitis-B-Virus erscheinen im Serum gleichzeitig mit den Symptomen einer akuten Hepatitis, dh nach Auftreten des HBs-Antigens im Blut, aber vor den Anti-HBs-Antikörpern. Sie werden von mehreren Monaten bis zu einem Jahr produziert. Diese Antikörper werden bei 10-15% der Patienten mit chronischer Hepatitis in der Phase der Reaktivierung der Infektion nachgewiesen. Während des "serologischen Fensters" - der Lücke zwischen dem Verschwinden des HBs-Antigens und dem Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern - ist der Nachweis von IgM gegen Core-Antigen ein Marker für eine akute Hepatitis-B-Infektion.

Antikörper der IgG-Klasse gegen Core-Antigen erscheinen nach HB-Core-IgM und werden über einen langen Zeitraum, oft im Laufe des Lebens, produziert. HB-Core-IgG ist ein Marker für chronische oder vergangene Hepatitis B.

Diese Analyse ermöglicht die Identifizierung von Antikörpern der IgM- und IgG-Klasse gegen das Core-Antigen des Hepatitis-B-Virus und die Überwachung des Verlaufs einer akuten und chronischen Hepatitis B.

Methode

Immunenzymanalyse - ELISA.

Referenzwerte - Norm
(Hepatitis-B-Virus (HBV, Hepatitis-B), HBc-Antigen (HB-Core), IgM- und IgG-Antikörper, hochwertig, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!