Die Gallenblase ist ein Organ des sogenannten Gallensystems, zu dem zusätzlich die Leber gehört.
Ihr Hauptzweck ist die Ansammlung, Konzentration und Speicherung der von der Leber ausgeschiedenen Galle sowie deren Abgabe an den Zwölffingerdarm nach dem Beginn des Verdauungsprozesses.
Trotz der Tatsache, dass dieses hepatische Sekret an das Verdauungssystem abgegeben werden kann, und ohne die Gallenblase, ist die Rolle dieses inneren Organs immer noch sehr groß. In einigen Fällen kann dieses Gallenreservoir eine abnormale Form haben (z. B. mit einer Biegung), was in der Regel eine angeborene Pathologie ist.
Normale Gallenblasenform
Also die Gallenblase. Seine Form ist im Normalzustand birnenförmig. Dieser hohle ovale Beutel befindet sich in einer speziellen Kerbe auf der rechten Leberunterseite. Ihre Oberseite ist fest mit der Leber verbunden.
Die normale Länge dieses Organs beträgt bei Erwachsenen sieben bis zehn Zentimeter. und eine Breite von etwa zweieinhalb. Die durchschnittliche Kapazität dieses Reservoirs liegt zwischen 30 und 50 Millilitern. In einigen Fällen (z. B. bei Verstopfung der Gallenwege) kann sie auf 300 Milliliter ansteigen. Die Wandstärke beträgt normalerweise vier Millimeter (nicht mehr).
Dieser Körper besteht aus vier Teilen:
- der untere Teil, der distale Teil einer runden Blase, die über den vorderen unteren Leberrand hinausragt;
- Körper, der den mittleren Teil der Blase darstellt und mit dem Leberband und dem Zwölffingerdarm in Kontakt steht;
- ein Trichter, der eine Verlängerung zwischen dem Hals und dem Körper des Organs ist;
- Hals, in dem der Übergang in den Gallengang erfolgt.
Pathologie (Veränderung) der Gallenblase - Abnormalitäten
Es sollte sofort gesagt werden, dass solche Abweichungen bei etwa zwei Prozent aller Menschen diagnostiziert werden und sowohl Normalgröße als auch Form, Ort und Menge betreffen können. Die veränderte Gallenblase kann verschiedene Formen und Positionen haben. Betrachten Sie die bestehenden Anomalien dieses Körpers genauer.
Gallenblase wandern
Wenn die Länge des Spritzbechers dieses Reservoirs die Norm deutlich überschreitet, kann er im Peritoneumbereich wandern. Gleichzeitig wurden Fälle des Abstiegs in den Beckenbereich und sogar die Verlagerung von der rechten Seite der Bauchhöhle nach links aufgezeichnet.
Kink-Blase
Eine solche Anomalie ist auch mit einem langen Rücksprung sowie mit dem Vorhandensein eines großen Steins in der Gallenblasenhöhle (nahe dem Boden) verbunden. Meistens tritt eine solche Biegung im Hals des Organs auf (obwohl Biegung und Organkörper möglich sind) und wird hauptsächlich bei weiblichen Patienten diagnostiziert.
Ektopie
Wichtig zu wissen! 78% der Menschen mit Gallenblasenerkrankung leiden an Leberproblemen! Ärzte empfehlen dringend, dass Patienten mit Gallenblasenerkrankung mindestens alle sechs Monate einer Leberreinigung unterzogen werden. Weiter lesen.
Bei dieser Pathologie kann der Ort der Orgel sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann es vollständig mit der Leber verschmelzen und allseitig von seinem Parenchym (intrahepatische Ektopie) umgeben sein. In einigen Fällen wird die suprahepatische, retrhepatische, supraphrenische und retroperitoneale Lokalisation der Gallenblase aufgezeichnet. Wenn der Patient an Leberzirrhose leidet, sein rechter Leberlappen eine geringe Größe hat (oder überhaupt nicht vorhanden ist) sowie bei obstruktiver chronischer Lungenerkrankung, befindet sich dieses Organ häufig (zusammen mit dem Dickdarm) zwischen Zwerchfell und Leber.
Manchmal wird die Platzierung dieses inneren Organs im linken Teil der Bauchhöhle beobachtet, und zwar sowohl bei der Spiegelanordnung des übrigen Organismus als auch unabhängig davon.
Darüber hinaus kann sich die Gallenblase in ungewöhnlichen Bereichen wie dem Halbmond, dem Querdarm oder der Vorderwand des Peritoneums befinden.
Ungewöhnliche Größe der Gallenblase
Die übliche Größe dieses Organs wird als Cholezystomegalie bezeichnet. In der Regel ist eine solche Abweichung sowohl für Patienten mit Diabetes mellitus oder für Patienten mit Sichel-Hämoglobinopathie als auch für Menschen mit einem hohen Anteil an Übergewicht, Patienten nach Vagotomie oder für Schwangere charakteristisch.
Wenn ein Patient an einer solchen Krankheit wie Mukoviszidose leidet, kann die Gallenblase dagegen kleiner werden. Oft hat die Galle eine dicke Konsistenz in ihrem Hohlraum, was zur Bildung von Gallensteinen (Cholesterin-Steinen) führt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Mukoviszidose zu einer Verdickung der Galle führt.
Anomalien der Form dieses Körpers
Die häufigste Abweichung von der Norm, die für 1 - 6 Prozent der Patienten typisch ist. Diese Anomalie verdankt ihren Namen der Tatsache, dass die an ihr angebrachte Blase einer Kopfbedeckung ähnelt, die von den alten Phrygiern getragen wurde: eine hohe, weiche Kappe, deren Spitze nach vorne geneigt ist. Bei einer solchen Anomalie ragt die "Oberseite" der phrygischen Kappe in den unteren Bereich der Gallenblase. Diese Pathologie ist angeboren, verursacht jedoch in der Regel keinen besonderen Gesundheitsschaden.
Mehrere Partitionen im Hohlraum dieses Organs
Es gibt Anomalien, bei denen eine große Anzahl von Trennwänden in der Höhle eines Organs beobachtet wird, die zu einer Veränderung (Tuberositas) seiner äußeren Oberfläche führen. Die allgemeinen Umrisse und Dimensionen der Blase unterscheiden sich in den meisten Fällen dieser Pathologie nicht von der Norm, und die resultierenden inneren Kompartimente kommunizieren miteinander. Das Vorhandensein solcher Trennwände bewirkt jedoch eine Stagnation der Galle- und Steinbildung.
Dieser medizinische Begriff bezeichnet verschiedene Arten von Vorsprüngen (im Fall der Gallenblase - Vorsprung an der Außenseite seiner Wände). Sie wird sehr selten diagnostiziert und geht in der Regel nicht mit negativen Symptomen einher. Solche Divertikel können an jeder Stelle der äußeren Oberfläche des Organs erscheinen. Meistens gibt es einzelne Vorsprünge in verschiedenen Größen. Die Zusammensetzung des angeborenen Divertikels umfasst alle Schichten der Wände der Gallenblase, es gibt jedoch auch Pseudodivertikuli, in denen sich keine Muskelschicht dieses Organs befindet. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit von erworbenen (sogenannten Traktions-) Vorsprüngen, die als Ergebnis von Adhäsionsprozessen entstehen oder mit Pathologien eines Organs wie dem Zwölffingerdarm zusammenhängen.
Gallenblasen-Agenese
Dies ist der Name der vollständigen Abwesenheit der Gallenblase bei Kindern von Geburt an, die mit einer beeinträchtigten fötalen Entwicklung des Kindes verbunden ist. Zwei Drittel dieser Neugeborenen leiden auch an anderen angeborenen Anomalien, wie Herzerkrankungen, Polysplenien, Anomalien des Anus, Knochenmangel (einer oder mehrerer), Fisteln, die das Rektum und die Vagina verbinden, und so weiter.
Split Gallenblase
Es tritt bei einem von viertausend Patienten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich in der Höhle des Organs eine in Längsrichtung konstante Trennwand befindet, die die Blase in zwei Hälften teilt. Denn eine solche Abweichung von der Norm ist durch das Vorhandensein zweier Zystenkanäle gekennzeichnet. Diese Anomalie ist nicht ungefährlich. Es kann zu Organabbau, Papillom, Karzinom, mechanisch obstruktiven Gelbsucht oder sekundärer biliärer Zirrhose führen. Wenn die Anomalie von schwerwiegenden Komplikationen bedroht ist, wird eine Cholezystektomie (eine Operation zur Entfernung der Gallenblase) vorgeschrieben, bei der beide Reservoire reseziert werden. Darüber hinaus hat die Medizin nicht nur Fälle von Verzweigungen, sondern auch Rastroenien und sogar die Berechnung der Bohrungen dieses inneren Organs bekannt.
Ursachen für das Abknicken der Gallenblase
Eine gekrümmte Gallenblase ist normalerweise eine angeborene Abnormalität, bei der dieses Reservoir aus einem endodermalen Vorsprung gebildet wird, der am Ende der vierten Schwangerschaftswoche aus dem embryonalen Darmschlauch auftrat.
Die Ursachen dieser Pathologie können jedoch auch erworbenen Charakter haben, zum Beispiel:
- das Vorhandensein entzündlicher Prozesse (Cholezystitis in akuter oder chronischer Form) im Körper, bei denen sich Adhäsionen zwischen Blase und Leber oder Blase und Darm bilden können, wodurch dieses Organ in eine bestimmte Richtung gezogen wird, wodurch es gebogen wird;
- wenn die Gallenblase oder die Leber eng damit verwandt sind, vergrößern Sie ihre Größe;
- beim Heben von großen Gewichten;
- im Falle des Absenkens der inneren Organe in der Peritonealhöhle;
- mit einem hohen Maß an Fettleibigkeit.
Darüber hinaus sind Faktoren, die das Biegen oder Verdrehen dieses Gallenreservoirs hervorrufen können, einige der Merkmale der anatomischen Struktur einer bestimmten Person, nämlich:
Was ist eine Anomalie der Gallenblase und wie erkennt man die Verletzung?
Eine ungewöhnliche Form der Gallenblase ist eine pathologische Verletzung der Struktur der Form eines Organs. Störungen der Form der Gallenblase können angeboren und erworben sein.
Anfangs legte die Natur bei der Schaffung der Menschheit für jedes Organ eine bestimmte Form fest. Es ist kein Geheimnis, dass die birnenförmige Form in die Gallenblase gefallen ist. Dieses Organ spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle und sorgt für eine gesunde Verdauungsfunktion. Zur gleichen Zeit ist die Gallenblase eine Art Reservoir, in dem die Galle nach der Leber abläuft. Die in einem Baggy-Organ gesammelte Gallenflüssigkeit erreicht dort die gewünschte Konzentration, wonach sie entlang der Kanäle in den Hohlraum des Zwölffingerdarms gelangt. In Abwesenheit dieses Organs wird eine Person natürlich leben können, aber sie wird sich zeitlebens an eine ziemlich strenge Diät halten müssen, ohne sich allzu sehr zu erlauben, da im rechten Hypochondriumbereich sofort starke Schmerzen auftreten. Es ist zu beachten, dass bei einer veränderten Form der Gallenblase dieselben starken Schmerzen auftreten können, einschließlich einer Reihe anderer unangenehmer Symptome.
Die Struktur der Gallenblase
Es gibt mehr Anomalien, aber diese sind am häufigsten.
Wie oben bereits erwähnt, ähnelt die Gallenblase im normalen gesunden Zustand einer Birne. Das Organ liegt eng an der Leber an, nämlich im rechten unteren Bereich des rechten Lappens. Betrachten Sie hinsichtlich der Größe die ungefähren Berechnungen der Norm:
- Die Länge beträgt im Durchschnitt 7 bis 10 cm.
- Breite beträgt 2,5 bis 3 cm;
- das Volumen des Galleninhalts beträgt 30 bis 35 ml Flüssigkeit;
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die oben genannten Indikatoren der Norm leicht abweichen können, was nicht notwendigerweise Pathologie bedeutet. Wenn sich die Indikatoren geringfügig von den oben genannten unterscheiden, lohnt es sich, nicht ihre Anzahl zu berücksichtigen, sondern die Durchgängigkeit der Kanäle und die Funktionalität des Organs.
Der Körper besteht auch aus mehreren Teilen: dem Boden, dem Körper, dem Hals und dem Trichter.
Welche Organabnormalitäten können auftreten?
Die Birnenform ist der Standard der Gallenblase, und Anomalien sind nicht sehr häufig. Laut Statistik werden bei etwa 2% der Patienten Anomalien des Organs festgestellt. Außerdem können pathologische Störungen nicht nur die Form, sondern auch Anzahl, Größe und Ort direkt beeinflussen.
Falsche Position enthält:
- Gallenblase wandern. In diesem Fall geht es um die freie Bewegung der Gallenblase durch die Bauchhöhle, selbst wenn sie sich nach links mischt.
- Beugung der Gallenblase. In diesem Fall ändert sich die Form aufgrund der Tatsache, dass an einigen Stellen der Orgel eine Biegung oder eine Biegung vorliegt. Gleichzeitig werden Biegungen und Knicke wiederholt und fallen meistens auf den Blasenhals, aber es gibt auch Knicke, die ein Organ in eine Sanduhr und andere Formen verwandeln.
- Ektopie der Gallenblase. Diese Art von Pathologie beinhaltet das Platzieren des Organs nicht im unteren Teil des rechten Leberlappens, sondern irgendwo in der Nähe der Leber und nicht nur. Es gab Fälle, in denen die Gallenblase näher am Darm lag und sich sogar nicht im rechten Hypochondrium befand, sondern im linken. Der letztere Fall weist jedoch auf eine Spiegelanordnung der Organe hin, was ziemlich selten ist.
Von der Norm abweichende Abmessungen sind:
- Vergrößerte Gallenblase. Das Phänomen der Medizin wird als Cholezystomegalie bezeichnet und tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht und während der Schwangerschaft auf. Es ist erwähnenswert, dass eine vergrößerte Gallenblase beim Tragen eines Fötus ein vorübergehendes Phänomen sein kann, das sich nach einiger Zeit nach der Geburt wieder normalisiert.
- Reduzierte Gallenblase. Dieses Phänomen wird häufig bei Mukoviszidose beobachtet. Mukoviszidose ist durch eine dicke und zähflüssige Gallenflüssigkeit gekennzeichnet.
Anomalien im Zusammenhang mit der Formänderung gibt es:
- Phrygische Mütze Diese Form des Organs ist anormal, schadet jedoch nicht der Gesundheit und wird meistens zufällig während des Studiums eines anderen Organs der Bauchhöhle diagnostiziert. Unter der gesamten Bevölkerung des Planeten ist die Form der "phrygischen Kappe" am häufigsten, da in diesem Fall die Form der Gallenblase der Kopfbedeckung der Phrygier sehr ähnlich ist. Es ist erwähnenswert, dass die Gallenblase mit der Form der „phrygischen Kappe“ eine angeborene Pathologie ist und niemals eine erworbene Erkrankung ist.
- Mehrere Partitionen. In diesem Fall gibt es mehrere Trennwände innerhalb des Körpers, aufgrund derer es leicht mit Knötchen bedeckt ist. Normalerweise wird die Form ebenso wie die Länge mit der Breite nicht geändert. Trennwände beeinträchtigen jedoch die Funktionalität des Organs negativ, da sie den Durchtritt von Gallenflüssigkeit verhindern, was zu einer Stagnation führt, und dann bilden sich Steine.
- Divertikel der Gallenblase. Ein Phänomen, bei dem die Wände der Gallenblase in den äußeren Teil ragen. Wenn dieses Phänomen angeboren ist, spürt der Patient die Symptome höchstwahrscheinlich nicht. Divertikel können jedoch durch Adhäsionen erworben werden.
- Mangel an Gallenblase. Das Fehlen eines Organs in der medizinischen Praxis wird als Gallenblasengenese bezeichnet. Diese Pathologie wird während der Bildung des Fötus im Mutterleib zurückgelegt. Genauer gesagt kann die zukünftige Gallenblase bei intrauteriner Infektion oder abnormaler Entwicklung überhaupt nicht vorhanden sein.
- Doppelte Gallenblase. Dieses Phänomen ist extrem selten und stellt etwa einen von 5.000 Patienten dar. Die doppelte Gallenblase wird aufgrund der Tatsache betrachtet, dass die Wand sie halbiert. Das Splitterorgan ist mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, eine Behandlung, die fast immer eine Entscheidung über die Cholezystektomie trifft.
Wie diagnostiziert man die Pathologie?
In der Regel können die vom Patienten beschriebenen Symptome und Manifestationen nicht der Primärschlüssel für die Diagnosestellung sein. Detaillierte Beschreibungen des Patienten helfen nur, ein ungefähres klinisches Bild zu erhalten, aber um die Gallenblase visuell sehen zu können, müssen moderne Diagnosetechniken verwendet werden.
In der Qualität der Diagnose wird verwendet:
- Ultraschall (Ultraschall) - Die Ultraschallmethode ermöglicht die visuelle Untersuchung der Form und des Ortes des Körpers sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verletzungen. Ultraschall zeigt jedoch nicht immer das ganze Bild genau, und für eine genauere Untersuchung werden häufig andere Methoden verwendet.
- MRI und CT (Magnetresonanztomographie und Computertomographie) sind Methoden der genaueren Forschung, die als relativ neue Entdeckungen der Medizin betrachtet werden und gleichzeitig - die effektivsten bei der Diagnosestellung sind.
- Die Methode der endoskopischen retrograden Cholezystopankreatographie ist eine Röntgenmethode. Um sie durchzuführen, ist es jedoch erforderlich, ein Kontrastmittel mit einem Endoskop durch das Rektum einzuführen.
Wie behandelt man Gallenblase-Anomalien?
Die Behandlung von Anomalien der Gallenblase ist nur dann erforderlich, wenn der Defekt die gesamte Lebensdauer des Patienten beeinträchtigt. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen bereits während der Operation eine Organanomalie festgestellt wurde.
Wenn die abnorme Gallenblase die Hauptursache für viele Komplikationen ist (Steinbildung, Knicke, Gallendyskinesie, Tumorbildung), wird die unbedingte Entscheidung des Chirurgen getroffen, die Gallenblase zu entfernen. Um den Körper zu schützen, versuchen Ärzte jedoch häufig, die Krankheit durch konservative und sogar durch Phytotherapie zu behandeln.
Die Hauptgarantien für die Behandlung von Gallenblasenanomalien sind:
- Diät Nummer 5 (ausgenommen gebratene, fetthaltige, geräucherte und Eiweißfutter + Alkohol);
- Aufnahme von Cholagoge (vorzugsweise natürliche oder medizinische Kräuter);
- Einnahme von Schmerzmitteln (falls erforderlich);
- Einnahme antibakterieller Medikamente (bei akuter Cholezystitis)
Darüber hinaus wird empfohlen, während der Behandlung nicht ständig eine horizontale Position und Bettruhe beizubehalten (außer bei akuter Cholezystitis), da sich Steine bilden können und die Galle schlecht ausgeschieden wird. Im Gegenteil, moderate Anstrengung wird dem Patienten zugute kommen.
Sollte sich eine konservative Behandlung als unwirksam erweisen, ist eine Cholezystektomie erforderlich - Entfernung der Gallenblase, die dank der modernen Medizin eine erfolgreiche Operation und eine schnelle Genesung des Patienten bedeutet.
Gallenblasenanomalie
Wie bei jeder anderen Abweichung von der normalen Struktur führt eine Abnormalität der Gallenblase zu unangenehmen Symptomen, die sich im Laufe des menschlichen Lebens entwickeln.
Die Störung des gewohnheitsmäßigen Zyklus, verursacht durch die Unfähigkeit, in der von der Natur vorgesehenen Interaktion zu funktionieren, macht die anderen Organe, die sich in natürlichem Kontakt mit dem System befinden, allmählich unfähig.
Das Vorhandensein des Gallenganges wirkt sich direkt negativ auf die Leber aus, weshalb das Verdauungssystem leidet, gefolgt vom gesamten Körper.
Die Form und Größe der Gallenblase kann je nach Inhalt und Altersgruppe variieren, die allgemeinen Prinzipien bleiben jedoch gleich und sorgen für die Verdauung.
Wenn die Entwicklungsanomalie so signifikant ist, dass sie den normalen Zyklus stört, ist eine Cholezystektomie angezeigt.
Dies bedeutet, dass der Rest Ihres Lebens strengen Einschränkungen und Schmerzen unterliegt, die sich aus der geringsten Verletzung ergeben.
Arten von Anomalien, ihre Differenzierung
Anomalie - aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Abweichung von der Norm. Dies ist nicht immer ein gefährliches Phänomen, so genannte und die Unterschiede, die kein erhebliches Risiko darstellen, unterscheiden sich lediglich vom bestehenden Körpertyp.
Anomalien der Gallenblase werden in angeborene (während der Entwicklung des Fötus erhaltene) unterteilt und erworben, die sich aus dem Einfluss externer oder interner negativer Faktoren ergeben.
In manchen Fällen stellen Abweichungen von der normalen Gallenblasenentwicklung keine ernsthafte Gefahr dar.
Aber jede Abweichung in der anatomischen Struktur wird früher oder später zur Ursache schwerer Funktionsstörungen.
Es gibt verschiedene Arten von Anomalien, von denen fast alle in der modernen Medizin bekannt und beschrieben sind. Sie werden herkömmlicherweise in mehrere Typen unterteilt:
- quantitativ (vollständige angeborene Abwesenheit - Genese, teilweise Abwesenheit - Aplasie, es gibt Gallenwege, aber kein eigentliches Hohlorgan, Verdoppelung - zwei statt eins, Verdreifachung - drei Gallenblasen in einer Person);
- Abweichungen von der normalen Position (rechts, links, rechts am Gewebe der Leber und in freier (beweglicher) Position);
- Formen (kugelförmig, in Form eines Bumerangs, mit Knickstellen und Banner usw.);
- Größen (Riese, Zwerg und Unterentwicklung);
- verwandt (abnorme Struktur oder Funktionsstörungen des Gallengangs, die während der fötalen Entwicklung oder als Folge von Erkrankungen des beutelförmigen Organs auftraten).
Der Gallengang (die Gallenblase, die Kanäle und die Schließmuskeln) ist dank der Entwicklung moderner Hardwarediagnostik ziemlich gut untersucht.
Das Auftreten von Echographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Endoskopie und hepatobiliärer Szintigraphie ermöglichte die Diagnose solcher Verletzungen nicht nur anhand der vorhandenen Merkmale, sondern auch mit ausreichender Zuverlässigkeit.
Die häufig anzutreffenden variablen Anomalien des Gallenganges machten es möglich, sie den Verdauungsorganen zuzuschreiben, die am meisten verändert wurden.
Es ist nicht nur mit äußeren Ursachen verbunden, sondern auch mit spezifischen Funktionen und strukturellen Merkmalen des Hohlorgans.
Das erhöhte Interesse an dem Problem wird durch die Häufigkeit der Ausbreitung erklärt (17-20% bei gesunden Kindern und eine signifikante Anzahl bei Erwachsenen, die vor dem Hintergrund der bereits im Körper vorhandenen Erkrankungen der Verdauungsorgane auftritt).
Änderungen in Menge und Verfügbarkeit
Das Vorhandensein solcher Abweichungen von der Norm wird in den meisten Fällen durch den Verlauf einer abnormalen Entwicklung des Fötus während einer bestimmten Schwangerschaftsperiode erklärt.
Der Einfluss negativer Faktoren auf den Körper der Mutter während der Bildung des Gallensystems führt zu Abweichungen von den üblichen Normen und ist im Kind festgelegt.
Zu diesen Gründen gehören schlechte Gewohnheiten und die nachteiligen Auswirkungen der Ökologie, massive Medikamenteneinnahme oder genetische Veranlagung.
Zu den quantitativen Anomalien zählen:
- Gallenblasen-Agenese - vollständiger Verzicht auf ein Organ, das sich aus keinem Grund während der Schwangerschaftszeit des Kindes gebildet hat (es wird von dem Fehlen von GF infolge chirurgischer Entfernung abgegrenzt);
- Aplasie - die Gallengänge werden gebildet, aber es gibt kein wirklich hohles Organ; stattdessen kann es einen Prozess aus Narbengewebe geben, der keine funktionellen Aufgaben erfüllen kann (die Entwicklung wird in einem bestimmten Stadium der Bildung gestoppt);
- Verdoppelung der Gallenblase - sie kann eine andere Form annehmen (es gibt zwei fast volle Organe, oder das zweite ist im Embryozustand vorhanden und an den Hauptorgan gebunden, der gemeinsame Gallengang dient beiden und ist in einer einzigen Probe vorhanden);
- Triplikation - hohle Organe von 3 oder mehr (eine extrem seltene Art, bei der sich normalerweise eine Blase entwickelt und der Rest noch in den Kinderschuhen steckt).
Die Frage der operativen Entfernung eines Dubletts oder einer Verdreifachung wird nicht in allen Fällen gestellt, sondern nur, wenn die normale Funktion der Gallenwege gefährdet ist.
Agenese oder Aplasie erfordern einen besonderen Ansatz im subklinischen Bild, können jedoch mit den gleichen Korrekturmethoden gelöst werden wie bei der vollständigen Entfernung (Cholezystektomie).
Lage in ungewöhnlicher Lage
Dystopie oder der Ort der Galle in einem ungewöhnlichen Bereich der Bauchhöhle kann von rechts oder links bis zum Ertrinken in den Geweben der Leber oder freier Bewegung variieren.
Intrahepatische nicht typische Standorte sind am häufigsten bei kleinen Kindern. Die Wahrscheinlichkeit des Ertrinkens im Parenchym oder der Lage im Halbmondband bei Erwachsenen ist äußerst gering.
Sehr häufig treten bei Kindern mit einer solchen Anomalie entzündliche Prozesse auf, wenn das Parenchym, das mit dem Fieber in Kontakt kommt, entzündet wird.
Die Pathologie wird mit Schwierigkeiten diagnostiziert: In der großen äußeren Drüse gibt es alle Anzeichen einer Hepatitis oder eines anderen entzündlichen Prozesses.
Wenn die abnorme Position der Gallenblase nicht vorher diagnostiziert wurde, gibt es Schwierigkeiten bei der Definition der Krankheit, die durch die Besonderheiten des chirurgischen Eingriffs noch verstärkt wird.
Mobile - eine Anomalie ist nicht weniger gefährlich, da sich der RR in verschiedene Richtungen bewegen kann und die Art seiner Migration von der Größe des Mesenteriums abhängt.
3 Haupttypen unterscheiden sich (normalerweise ohne Kontakt mit Lebergewebe):
- komplett extrahepatisch:
- intraperitoneal;
- nicht fixiert.
Sie können in chirurgische Pathologien eingegossen werden, die ein Bild des akuten Abdomens vermitteln, von dem die Kinder in die Klinik gehen.
Sie sind mit allen möglichen Komplikationen behaftet: von der Perforation der Wand des Hohlorgans, die sich bei akuter phlegmonöser Form der akuten Cholezystitis entwickelt, bis zur Peritonitis, die im Gangränstadium beginnt.
Das Bild kann durch eine Drehung verstärkt werden, die bei externer Diagnose praktisch nicht nachweisbar ist.
Änderungen der üblichen Form
Die Form der Gallenblase ist eine der häufigsten und vielfältigsten Varianten der Modifikation.
Es kann erworben und angeboren sein, gefährlich und völlig neutral. Einige von ihnen sind charakteristisch für die Kindheit und werden mit zunehmendem Alter während der Entwicklung und des Wachstums des Kindes korrigiert:
- Eine phrygische Mütze, benannt nach einem Hut, wird nie erworben und verursacht selten Komplikationen.
- Septa in der Blase (in der Regel mehrere, die aus verschiedenen Gründen auftreten und den physiologischen Abfluss von Gallensekret stören können und zu Stagnation, Gallensteinen und anderen pathologischen Prozessen führen);
- Divertikel oder Überstände der Wände des ZHP können angeboren sein oder infolge des Auftretens von Adhäsionen erworben werden, sind schwer zu diagnostizieren, können jedoch als Faktoren für die Entwicklung einer Entzündung wirken;
- Knicke (wahr und funktionell), manchmal auch Knicke und Knicke genannt, sind auf angeborene Fehlfunktionen oder externe Faktoren zurückzuführen, wie z. B. erhöhte körperliche Anstrengung, Ernährungsfehler und Gewicht (der Grad der Gefahr kann unterschiedlich sein und hängt von der Ursache und der Art des Knicks ab).
- zylindrisch, kugelförmig, in Form eines Bumerangs und in S-Form - Merkmale eines einzelnen Ursachen-Komplexes, die in der pathologischen Ätiologie manchmal zu Kontroversen führen, bedingt durch die Variabilität der Formen, die GF innewohnt.
Eine Abweichung der Form der Gallenblase ist eine häufige Variante der Verformung der Gallenblase, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen wird.
Es erhält den Charakter von Modifikationen von den gefährlichsten bis zu praktisch keinen Risiken.
In jedem Fall wird unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung des pathologischen Szenarios gesondert betrachtet.
Oft wird der Zustand des Organs einfach überwacht und bei gefährlichen Anzeichen werden medizinische Maßnahmen ergriffen.
In der Kindheit vergehen viele von ihnen, wenn das Kind wächst oder sich durch Diät und Bewegung korrigieren lässt.
Größenanomalien
Hypoplasie ist eine Unterentwicklung, die das gesamte Baggy-Organ oder seine einzelnen Segmente betreffen kann.
Bei sorgfältiger Überwachung und korrekter Ernährung stellt dies kein besonderes Problem dar. Sie ist manchmal schon im Erwachsenenalter zu finden.
Die riesige Blase wird in jeder Art moderner Hardwarediagnostik gefunden, die sich durch eine gleichmäßige Zunahme der Blase auszeichnet, jedoch mit normalen Dimensionen der Gallenwege.
Zwerg - nur in der Größe reduziert, die Funktionalität und Permeabilität erhalten, kann zur Entwicklung von Dyskinesien führen, da das Volumen des Reservoirs nicht ausreicht, um ein bestimmtes Geheimnis zu speichern.
Verwandte Abnormalitäten
Die häufigste begleitende Abweichung ist der Aufbau der Gallengänge, der nicht der üblichen anatomischen Darstellung entspricht.
Es entwickelt sich in verschiedenen Varianten, die sich auf den Gallengang auswirken können und das Hohlorgan mit der Leber und dem Gallengang verbinden, die auf den Darm und die Leber gerichtet sind.
Das Auftreten zusätzlicher Segmente ist auch nicht ungewöhnlich:
- Atresie - bei angeborener Obstruktion der Gallenwege und der Unmöglichkeit, Funktionen auszuführen, wird durch chirurgischen Eingriff beseitigt;
- falsche Kanäle (2-3, nicht mehr), geben keine Symptome und erfüllen oft keinen Zweck, nur um auf Lager zu sein;
- Stenose (partielle Verstopfung der Kanäle) erfordert ein Rangieren oder eine künstliche Ausdehnung, entwickelt sich jedoch in der Regel mit vorhandenen Pathologien der Leber und der Gallenblase.
Es gibt auch einen Gallenschlamm, der jedoch schwerlich auf Anomalien zurückzuführen ist, obwohl er sich in einigen Schulen an diese Sichtweise dieses Phänomens hält.
Es ist eher eine Folge eines Divertikels oder einer Taille. Es kann diagnostiziert werden, wenn das Auftreten von Sediment am Boden der Blase durchweg zu einer Erschöpfung der Wände des Beutelorganes führt, die für die Konzentration der Galle, Entzündungen und das Auftreten von JCB ausgelegt ist.
Eine Anomalie der Gallenblase führt entgegen der landläufigen Meinung nicht immer zu einem chirurgischen Eingriff.
Oft wird die Ernennung gemacht, um die Folgen zu beseitigen, die durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und mangelnde Kontrolle verursacht werden, was die Entwicklung aller Arten von Komplikationen auslöst.
Wenn Sie Arzttermine durchführen und auf die richtige Art und Weise essen (allmählich und unregelmäßig), vermeiden Sie Fett und Süßes, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf - Sie können viele Probleme vermeiden.
Häufige Formanomalien in der Gallenblase und deren Behandlung
Die Gallenblase (LB) gehört zum Gallensystem und ist zur Aufbewahrung der konzentrierten Galle bestimmt. Häufig wird ein Defekt in der Struktur der ZH nur bei der Untersuchung einer Person festgestellt. Anomalien der Gallenblasenform rufen oft eine Verzögerung der Sekretion im Organ hervor, wodurch verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems entstehen. Was zu tun ist und wie die erkannte Diskrepanz richtig behandelt wird, hängt von der Art des Fehlers ab.
Normale Gallenblasenform und häufige Abnormalitäten
ZH mit der richtigen Struktur und Entwicklung befindet sich im rechten unteren Teil der Leber neben dem Pankreas und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren. Normalerweise ist die Gallenblasenform birnenförmig, ohne Krümmungen, Trennwände und Ausstülpungen.
ЖП hat eine einfache Struktur:
- abgerundeter Boden (sollte über den Rand der Leber hinausragen);
- Körper (Hohlsack);
- Trichter (Oberkörper);
- Hals (verengtes Segment über dem Trichter, hinter dem der Gallengang beginnt).
GF bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nur in der Größe. Je nach Alter ist die Größe einer Orgel bei einem Kind von 2–16 Jahren 50–67 mm lang und 17–24 mm breit. Bei Erwachsenen ist die Gallenblase größer: bis zu 100 mm lang und 30–50 mm breit. Alles, was sich von der beschriebenen Norm unterscheidet, ist eine Anomalie der RL.
Menschen haben häufiger eine angeborene abnorme Form der Gallenblase. In seltenen Fällen kann sich ZHP aufgrund von Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit, Mukoviszidose, Hämoglobinopathie, andere Pathologien) nach einer Operation, beispielsweise nach einer Vagotomie oder während der Schwangerschaft, äußerlich verändern.
Bei Abweichungen von der birnenförmigen Form zeigen sie häufiger folgendes:
- die Biegung der LP "Phrygian Cap" (F. K);
- Divertikel;
- Septum in der Blase.
Bei solchen Anomalien verschlechtert sich die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase, es kommt zu Gallenstauung und es können sich Steine (Konkremente) bilden. Aus diesem Grund ändert die Blase nicht nur ihre Form, sondern bewegt sich oft auch von ihrem Platz. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich einer nichtoperativen Behandlung oder einer Cholezystektomie (Operation zum Entfernen eines Organs) unterziehen.
Phrygische Mütze
Die Abweichung bezieht sich auf die Biegungen der Gallenblase und erhielt ihren Namen aufgrund der Ähnlichkeit der anomalen Form des Körpers mit der hohen Kappe der alten Phrygier (Thraker). Diese Kopfbedeckung ist eine Kappe mit einer nach vorne geneigten gekrümmten Spitze.
Über Biegevarianten:
- serös (Körper der Gallenblase oben vor dem Trichter gebogen);
- Retroserose (der Boden des Körpers ist durch eine Falte geteilt);
- "Hourglass" (Ärzte verweisen diese Form vermutlich auf die seröse Form der "Thrakischen Mütze").
Eine solche Struktur verstößt nicht gegen den Abfluss der Galle, so dass die Person keine subjektiven Anomalien aufweist. Die unregelmäßige Form der Pankreatitis wird bei der Hardwarediagnostik sichtbar: Cholezystographie, Ultraschall, MRT.
Gallenblase-Divertikel
Das Wort "Divertikel" bedeutet auf lateinisch "Straße zur Seite". In der Medizin ein sogenannter angeborener oder erworbener Vorsprung aus der Wand eines röhrenförmigen oder hohlen Organs heraus. Im Aussehen sieht es aus wie eine Tasche von jeder Größe birnenförmig, länglich, rund oder anders geformt.
Divertikel der Gallenblase bilden sich häufiger im Bereich des Halses und des Halses, sie können aber auch in anderen Teilen des Organs auftreten. Angeborene Protrusion manifestiert sich klinisch nicht und wird selten zur Ursache für die Entwicklung von Pathologien.
Es können sich auch Divertikel zur Traktion (Traktion: Traktion) bilden. Hierbei handelt es sich um eine erworbene Verlängerung der Außenwand der Gallensteine, die häufig eine trichterförmige Form hat, die häufig aufgrund von Adhäsionen oder Pathologien des Zwölffingerdarms gebildet wird.
Echte Divertikel sollten von Pseudodivertikul unterschieden werden. Im letzteren Fall wölbt sich die Wand des LR unter dem Gewicht des Steines / der Steine, oder es bildet sich eine Wölbung aufgrund der Perforation (Verdichtung, Gewebewachstum) der Schale.
Partitionen in der Gallenblase
In den Fotografien ist eine solche Anomalie visuell schwer von der normalen Struktur zu unterscheiden, da sich Größe und Form der LP nicht ändern. Das Vorhandensein von Trennwänden innerhalb eines Hohlorgans wird jedoch eher durch die unebene als durch die ungleichmäßige Linie der äußeren Hülle der Gallenblase angezeigt. Sie sind in mehrere miteinander verbundene Kameras unterteilt.
Durch das Vorhandensein von Trennwänden fließt die Galle aus der Blase schlecht, es kommt zu einer Stauung der Sekretion und einer Suspension von Protein-, Fett- und Salzkristallen, aus denen Konkremente gebildet werden. Biliärschlamm-Syndrom kann auftreten. In einfachen Worten - dies ist das Anfangsstadium der Gallensteinerkrankung.
Ursachen für abnorme Gallenblase
Bei Erwachsenen beeinflusst die Pathologie häufig die Struktur und Größe der Gallensteine. Entzündungen (Cholezystitis) können die Form der Gallenblase verändern. Dieser Prozess verursacht häufig die Bildung von Adhäsionen zwischen benachbarten Organen: In diesem Fall Duodenum, Darm, Pankreas und Leber, mit denen der Darmtrakt aufgrund einer Entzündung zusammenwächst oder Divertikel bildet.
Die Ursache ist auch Fettleibigkeit. Innere Organe überwachsen mit Fettgewebe und drücken die Gallenblase zusammen, wodurch ihre Form verändert wird.
Beim Anheben von Gewichten (Anheben von Lasten, körperliche Arbeit usw.) tritt eine Anomalie auf. Dies kann zu einer Verschiebung von Organen im Unterleib führen, die aufgrund ihres Gewichts auch die Blase anziehen.
Bei Kindern wird häufiger ein angeborener Defekt entdeckt. Eine abnormale Entwicklung der Gallenblase kann am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats auftreten. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich ein endodermaler Knoten am embryonalen Darmschlauch - den Primordien der Leber, der Blase und des Gastrointestinaltrakts.
Symptome einer abnormalen Gallenblasenstruktur
Nur wenige Menschen haben Mängel in der GI, die zu Beschwerden oder anderen Anzeichen einer Pathologie führen. Normalerweise manifestiert sich eine Anomalie der Gallenblasenform nicht und wird zufällig während der Diagnose oder Operation entdeckt.
Mögliche Symptome bei Defekten
- Schmerz in der Leber;
- Bitterkeit im Mund;
- ständige Übelkeit, manchmal Erbrechen;
- Dyspeptische Störungen (Völlegefühl, Verdauungsstörungen, dergleichen);
- Anzeichen von Gelbsucht (dunkler Urin, gelbe Haut und Augenweiß usw.);
- Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
- oft steigt die Temperatur.
Diese Anzeichen können bei den meisten Lebererkrankungen und Organen des Gastrointestinaltrakts inhärent sein. Sie müssen sich daher von einem Gastroenterologen beraten lassen und sich einer Untersuchung unterziehen.
Behandlung
Bei der Auswahl der Therapiemethoden spielen die diagnostischen Ergebnisse und die Gründe für die Entstehung von Gallenblasenanomalien die Hauptrolle.
Wenn die Ärzte die Notwendigkeit einer Operation zur Beseitigung der Anomalie ablehnen, werden für die Behandlung Diättherapie, Medikamente, Physiotherapie und, mit Genehmigung des Arztes, traditionelle Medizin verwendet.
- Normalisierung der kontraktilen Funktion der Blase;
- Verbesserung des Gallenflusses;
- Beseitigung von Symptomen sowie der zugrunde liegenden Erkrankung, aufgrund derer abnormale GI-Phänomene aufgetreten sind;
- Prävention von Komplikationen wie Entzündungen des Organs oder Bildung von Steinen.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Behandlungstabelle Nr. 5 oder 5 gemäß Pevzner vorschreiben. Nehmen Sie "schwere" Lebensmittel von der Diät ab: gebratene, geräucherte, fetthaltige, eingelegte, würzige Gerichte und ähnliche Produkte. Sie können auch keine alkoholischen Getränke trinken. Choleretische Kräuterpräparate sind aus traditionellen Heilmitteln erlaubt.
Zur symptomatischen Therapie wird dem Patienten No-Shpu oder andere krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschrieben. Bei Entzündungen der ZH müssen antibakterielle Medikamente eingenommen werden. Ärzte können auch Cholagoge verschreiben, beispielsweise Hotfol oder Holiver.
Eine Person mit einer anormalen Form des GI wird empfohlen, um das Körpergewicht zu normalisieren, die Ernährung auszugleichen und täglich zu turnen. Dies trägt dazu bei, den Gallenfluss aus der Blase zu verbessern und die Bildung von Steinen oder Entzündungen des Organs zu verhindern.
Fazit
Es ist notwendig, eine abnormale Form der GI zu behandeln, wenn der Defekt eine Komplikation hervorrufen kann oder die Symptome der Abstoßung einer Person nicht erlauben, ein volles Leben zu führen. Ärzte empfehlen, die Gallenblase nur dann zu entfernen, wenn die therapeutischen Methoden versagen oder wenn das Leben des Patienten gefährdet ist.