Wo ist die Gallenblase beim Menschen?

Die meisten Patienten wissen nicht einmal, wo sich die Gallenblase (LB) befindet. Gleichzeitig erfüllt dieses Organ wichtige Funktionen im Körper - es ist aktiv am Verdauungsprozess beteiligt und führt die Spaltung und Emulgierung von Lipidtropfen durch, die für den Stoffwechsel notwendig sind. Die Gallenblase ist ein hohles Organ mit dünnen Wänden, in dem sich Galle ansammelt, die aus der Leber kommt und mit Hilfe des Zwölffingerdarms ausgeschieden wird. Bei Verstößen gegen seine Arbeit sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Schwere der Symptome zu reduzieren. Die Absage der Therapie kann nicht nur zu Komplikationen führen, sondern auch zur Entwicklung chronischer Erkrankungen.

Die Form und Größe der Gallenblase

Die Gallenblase hat oft eine Birnenform, aber verschiedene Erkrankungen oder Pathologien eines Organs können zur Bildung von Verengungen beitragen, wodurch seine Verformung auftritt.

Die Standardparameter der Gallenblase lauten wie folgt:

  1. Länge - nicht mehr als 100 mm;
  2. Breite - innerhalb von 40 mm;
  3. Kapazität - etwa 70 ml.

Die Gallenblasenwand ist elastisch und kann sich dehnen, was bei Gallensteinerkrankungen auftritt. Gleichzeitig erhöht sich die Kapazität des Organs auf 200 ml.

Anatomie der Gallenblase

Im Aufbau der Gallenblase befinden sich folgende Abschnitte:

  • der Körper ist der größte Teil, der von der Leber von oben und von der Vorderseite bedeckt ist;
  • Der Hals ist die Fortsetzung des Körpers. An der Kreuzung befindet sich die Tasche von Hartmann, die sich in der Nähe der Verbindung zum Hals leicht verengt. Bei einer trichterförmigen Kontraktion bildet dieser Teil der Blase den Cystic Ductus;
  • unten - zur Vorderwand der Peritonealhöhle gerichtet und leicht aus der Leber hervorstehend. Wenn die Blase mit Galle gefüllt ist, kann der Boden durch Abtasten erkannt werden.

Die Wände der Gallenblase bestehen aus mehreren Schichten: schleimig, muskulös, faserig und serös.

Die Schleimhaut wird durch eine lose elastische Faserschicht, ein hoch prismatisches Epithel, dargestellt. Hier sind auch Drüsen vorhanden, die für die Erzeugung von Schleim verantwortlich sind. Die größte Anzahl von Drüsen befindet sich in der Nähe des Halses.

Der obere Teil des Epithels hat kleine Fasern, die den Kontaktbereich mit dem Gallensekret erhöhen. Die Schleimoberfläche ist uneben, gefaltet und wirkt samtig. Ausgeprägte Falten sind in der Nähe von Hals und Kanal markiert und bilden Ventile - "Geyster-Klappen".

Die Muskelschicht ist ein lockeres Gewebe und besteht aus glattem Muskelgewebe sowie elastischen Fasern, die unterschiedliche Richtungen haben. Kreisförmige Fasern in der Nähe des Gebärmutterhalses sind ausgeprägt und können einen Brei bilden - den Lutkens-Sphinkter.

Die Fasermembran und das Muskelgewebe im Körper des Organs sind miteinander verbunden. Zwischen ihnen gibt es Züge. Im oberen Teil des Organs befinden sich Röhrchen mit Epithel, das mit den Gallengängen in Verbindung steht, die sich im Inneren der Leber befinden.

Lage der Gallenblase

Die Form und der Ort der Gallenblase und der Leber sind individuell und hängen von verschiedenen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Dies muss bei der Diagnose von Krankheiten und Pathologien berücksichtigt werden.

In der Regel ist die RH allseitig von den Wänden der Bauchhöhle bedeckt und kommt einerseits mit der Leber in Kontakt. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn ein volles Peritoneum diagnostiziert wird und nur Blutgefäße, Nerven und Ductus frei bleiben.

Auf der rechten Seite des GI befinden sich der Dickdarm und der Zwölffingerdarm. Links der Bauch.

Zwischen der oberen Grenze des Organs und dem unteren Teil der Leber befindet sich das Bindegewebe, das eine lockere Konsistenz hat. Der Boden ist mit Platten der Bauchhöhle bedeckt, die auch die Leber betreffen. Bei voller Abdeckung der Orgel mit dem Peritoneum wird es mobil.

Meistens wird eine Person beim Eintauchen des größten Teils der Blase in die Leber beobachtet, was beim Entfernen eines Organs gewisse Schwierigkeiten verursacht.

Es lohnt sich auch zu bedenken, dass sich zwischen den inneren Gängen der Leber und der Blase eine dünne Schicht befindet - das Parenchym. In seltenen Fällen befindet es sich in der Leber. Gleichzeitig bleibt der Blasenhals außerhalb dieses Organs.

Der Blasenhals und der Leberkanal sind im Zystenkanal miteinander verbunden, dessen Länge normalerweise 40 mm nicht überschreiten sollte. Der Gallengang im menschlichen Körper gilt als der längste und kann eine Länge von 80 mm erreichen. Es umfasst solche Abteilungen wie:

  1. supraduodenal;
  2. retroduodenal;
  3. Pankreas
  4. interstitial.

In den meisten Fällen verbindet sich dieser Gang beim Menschen mit dem Pankreasgang und mündet in den Bereich der Zwölffingerdarmpapille.

Wenn bei dem Patienten eine Entzündung in der Leber, im Magen oder im Darm diagnostiziert wird, kommt es in den angrenzenden Bereichen zu Entzündungen, die mit der Blase in Verbindung stehen.

Durchblutung, Lymphfluss und Innervation

Die Gallenblase wird mit Blut aus der A. cystica versorgt, die von der rechten Leberarterie abweicht. Die Arterie ZH befindet sich an der Außenseite des Halses und ist in zwei Äste unterteilt, die die untere und die obere Wand des Körpers erreichen. Im anterioren Bereich befindet sich die Arterie unter dem Lymphknoten Mascagni.

Eine Arterie kann jedoch auch von anderen Arterien stammen, die sich im Bereich des Magens, der Leber oder des Zwölffingerdarms befinden.

Der Blutfluss aus der Gallenblase erfolgt durch die Venen, die die venösen Stämme bilden.

Die Lymphdrainage wird im Lymphsystem der Leber oder in extrahepatischen Gefäßen durchgeführt.

Das Organ wird aus dem Solarplexus durch die Anhäufung der N. phrenicus und der Vagusnerven innerviert.

Funktionsweise

Die Gallenblase sammelt und konzentriert die Galle in sich. Wenn das entsprechende Signal aus dem Gastrointestinaltrakt empfangen wird, wird Galle freigesetzt, die die Nahrungsverarbeitung unterstützt.

Galle wird durch das Leberparenchym produziert. Ihre Menge hängt von der Ernährung des Patienten ab. Produkte wie tierische Fette, Gewürze, Gewürze, Spirituosen und Tabak können eine erhöhte Galleproduktion hervorrufen. Intensiver Gallefluss streckt die Wände von ZH und führt zu einem pathologischen Zustand.

Erkrankungen der Gallenblase führen zu einer Störung der normalen Körperfunktion. Die Bildung von Steinen zeigt den Fortschritt des Entzündungsprozesses im Körper an.

Die Leistung des GI wird durch Cholecystokinin reguliert - eine hormonelle Substanz, die die Kontraktion des Muskelgewebes der Organwand hervorruft. Seine Produktion erfolgt in den Zellen des Duodenums. Damit Cholecystokinin das Organ verlässt, muss eine gleichzeitige Kontraktion der Blasenwand und eine Entspannung des Austrittsschließmuskels von Oddi auftreten. Wenn der Prozess gestört ist, erleidet der Patient eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten Kontraktionen im rechten Hypochondrium.

Derzeit haben Ärzte bewiesen, dass eine Person ohne Gallenblase leben kann. Die Entfernung erfolgt bei Cholelithiasis, Tumoren und anderen Läsionen.

Was ist die Gallenblase?

Die Struktur der Gallenblase ist für jeden notwendig. In der Nähe des Hypochondriums auf der rechten Seite werden häufig Krämpfe und Schmerzen beobachtet, was auf die Bildung von Entzündungen im Unterleib hindeutet.

Beim Menschen spielt er eine unterstützende Rolle, er kann nichts produzieren. In der Galle kommt es zu einer Konzentration und Ansammlung von Flüssigkeit, die durch die Leberzellen und Ausscheidungskanäle gelangt.

Infolgedessen sterilisiert dieser Stoff Lebensmittelprodukte und hilft, den Pankreassaft und den Abbau von Fetten zu neutralisieren.

Gallenblasenstruktur

Diese Formation (Cholecystis) hat eine Form, die einer gewöhnlichen Birne ähnelt und nahe dem unteren Teil der Leber liegt. Es produziert ständig ein Geheimnis, das sich im Inneren ansammelt.

Dann erfolgt die Abgabe durch die Ausscheidungsröhrchen tief in den Darm. Dort kreuzt es sich mit dem Magensaft, der während Verdauungsprozessen entsteht.

Die Struktur der Gallenblase:

  • Der Hals Es gilt als der engste Abschnitt der Ausbildung. Von dort aus beginnt der Weg der Ausscheidung der Galle, wo das angesammelte Geheimnis im Darm angezeigt wird. Darüber hinaus gelangt die Substanz durch Cholecystis selbst zur Lagerung und Akkumulation.
  • Körper Es hat eine birnenartige Form oder ähnelt einer Spindel, deren Länge nicht mehr als 15 cm beträgt und die Größe 75 ml beträgt. Die Breite beträgt nicht mehr als 4 cm. Direkt dieser Teil ist für die Ansammlung und Ausscheidung von Sekretflüssigkeit verantwortlich.
  • Unten Es ist nicht durch die Ausführung wichtiger Funktionen gekennzeichnet, sondern kann ein Reservoir sein, in dem Steine ​​gebildet werden.
  • Kanal mit spezifischem Ventil. Führt eine Transportfunktion aus, durch die die Gallenflüssigkeit in den Körper eindringt und von diesem in den Darm entfernt wird.

Wenn man die anatomische Struktur der funktionellen Einheit des betrachteten menschlichen Körpers kennt, ist es möglich, Ort und Ursache des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen und auch die geeignete Behandlung zu bestimmen.

Zhp Wände bestehen aus 3 Schichten:

Wenn Sie genau hinschauen, ähneln diese röhrenförmigen Formationen außen einem Baum, in dem die Zweige von einem Trakt ausgeübt werden. Dadurch wird das Geheimnis in zwei Kanäle unterteilt: rechts und links. Während ihrer Verbindung bildet Choledoch.

Die Anatomie jeder Person hat charakteristische Merkmale. Die Struktur eines solchen Körpers legt jedoch allgemeine Parameter nahe:

  • Breite Ungefähr 3 cm.
  • Länge Ungefähr 5-14 cm;
  • Volumen Mehr als 70 ml.

Bei Neugeborenen gleicht Cholezystis einer Spindel.

Verbindung mit anderen Systemen

Die Gallenblase ist mit anderen lebenswichtigen Verdauungssystemen verbunden. Es ist mit ihnen durch den Gallengang verbunden. Sie stammen von Cholecystis selbst und mischen sich dann mit dem hepatischen Weg in die Hauptgallenform, die als Choledoch bezeichnet wird.

Im Durchmesser erreicht es 4 mm und verbindet sich mit dem Zwölffingerdarm, wo die Gallensekretion für die nachfolgende enzymatische Verarbeitung von Lebensmittelprodukten fällt. Die Leber produziert täglich eine große Menge dieser Flüssigkeit, der Verdauungsprozess selbst findet jedoch nicht rund um die Uhr statt.

Daher wird es sofort verbraucht. Ihre Überschüsse sind bei der Cholezystitis, die durch ein Signal aufgrund eines Tonusanstiegs durch den Magen-Darm-Trakt ausgegeben wird.

Es gibt 4 Abschnitte des Choledoch:

  • eine Stelle, die über dem Zwölffingerdarm liegt;
  • der Teil hinter der Darmspitze;
  • der Bereich in der Mitte des Pankreaskopfes und der Wand des Verdauungstraktes, die nach unten geht;
  • Abstand in der Nähe des Kopfes.

Die Fusion mit dem Gallengangssystem erfolgt dank des Oddi-Schließmuskels in der Vater-Papille. Dieses spezifische Neoplasma spielt die Rolle eines Gates, das das Eindringen der Sekretflüssigkeit in den Zwölffingerdarm reguliert.

Es ist mit sehr dichten Muskeln bedeckt, die aus Längs- und Kreisschichten bestehen. Die Verdickung der Muskeln bildet den Schließmuskel des Gallengangs. Stoffe zeichnen sich durch eine glatte Form aus.

Die Blutversorgung ist auf die Gallenblasenarterie zurückzuführen. Es enthält ein ähnlich funktionierendes Blutgefäß. Interne Systeme werden mit einer Pfortader ausgestattet, die einen kreisförmigen Blutfluss durch die Venen und in die entgegengesetzte Richtung durchführt.

Wie die Wände funktionieren

Damit ein größeres Volumen der Gallensekretion in dieses Organ passt, beginnen die Zellen für die größere Konzentration, die Flüssigkeit wieder zu resorbieren. Daher hat es eine dickere und dunkle Konsistenz als frische, die von der Leber in den eigenen Canaliculi abgegeben wird.

Darüber hinaus sind die Wände mit Muskelgewebe bedeckt, das sich zusammenzieht, zusammenzieht und auf ähnliche Weise das Geheimnis in die Ausscheidungskanäle und dann in den Gastrointestinaltrakt drückt. Eine andere Schicht sind kreisförmige Muskeln. Sie bilden Muskelgewebe im Klappen- oder Schließmuskel, der den Ausgang zur Cholezyste öffnet und schließt.

Folgende Schichten werden unterschieden:

  • Schleimhaut. Dünne Falte, die mit einer Epithelschicht ausgekleidet ist;
  • muskulöser Mantel. Eine kreisförmige Schicht glatter Muskulatur, die am Ende des Gebärmutterhalses in das Verschlussventil gelangt;
  • Adventitia-Muschel. Eine Schicht aus verdichtetem Bindegewebe, einschließlich elastischer Fasern.

Struktur und Lokalisierung von Kanälen

Wenn man die Struktur des betreffenden Organs kennt, kann man die ursprüngliche Ursache der pathologischen Veränderungen feststellen, die gebildet werden.

Die anatomische Struktur des Systems, die die Galle entfernt, umfasst zwei Arten von Möglichkeiten:

  • intrahepatisch. Befindet sich in den inneren Geweben, die in geordneten Reihen von kleinen röhrenförmigen Formationen liegen. Bereite Gallensekretionsflüssigkeit dringt direkt aus den Drüsenzellen ein. Nach der Isolation dringt es in den Raum der kleinen Pfade und durch den Interlobartrakt in die großen Pfade ein;
  • hepatisch Durch die Vereinigung bilden Kanäle die rechten und linken Wege, die eine Flüssigkeit wegnehmen. An der Querstange vereinigen sich die Tubuli und bilden den Hauptkanal.

Jeder von ihnen trägt zum vollen Funktionieren und zum richtigen Zusammenspiel des angegebenen Körpers bei.

Extrahepatisches Gallensystem umfasst die folgenden Komponenten:

  • sprudelnd Bindet die betrachteten Organe untereinander.
  • der Hauptteil Sie beginnt an der Kreuzung der äußeren Sekretdrüse und der Blase und geht in den Darm über. Ein gewisser Teil des Geheimnisses erscheint sofort im Gallengang.

Es zeichnet sich durch ein komplexes Netzwerk von Klappen aus Muskelgewebe aus. Der Lutkins-Sphinkter erleichtert den Durchtritt des Geheimnisses durch den Kanal und den Cervix, und der Myitstsi-Sphinkter verbindet die Wege. Unten ist das Ventil Oddi.

Normalerweise schließt es, wodurch sich in diesem Organ Galle ansammeln kann. In diesem Stadium ändert sich die Farbe, die Anzahl der Enzyme steigt um das 4-5-fache.

Bei der Verarbeitung von Lebensmittelprodukten wird das aktive Element gebildet, mit dessen Hilfe das Ventil geöffnet wird, die Kompression im Organ selbst stattfindet und sich in den Verdauungsbereich löst.

Cholecystis hat einen spezifischen Ort des Gallenganges:

  • Die Leber umfasst den rechten und linken Lappen. Von diesen gibt es einen Zweig in den entsprechenden Kanälen. Beim Zusammenführen bilden sie einen gemeinsamen (gemeinsamen) Pfad.
  • der hepatische Hauptkanal ist auf das Duodenum gerichtet;
  • auf dem Weg zum Darm fließt der Gallenkanal ein, der Cholecystis verlässt;
  • zusammengeführt, bilden ein gemeinsames oder gemeinsames Rohrsystem.

Jede Produktionsstörung und Ausscheidung über die Gallenwege kann zu erheblichen Funktionsstörungen aller inneren Organe, zu anormaler Gallendichte, Urolithiasis und als Folge von Leberkoliken und anderen unangenehmen Symptomen führen.

Blutversorgung

Die Blutversorgung der Cholezystitis ist auf die Blasenarterie zurückzuführen, die von der Lebervene ausgeht und hinter dem Hauptgallengang vorbeigeht.

Es spendet hauptsächlich 1 oder 2 kleine Äste für den Blutfluss des zystischen Pfades, und dann wird es nahe an den Wänden des Organs in einen Oberflächenzweig unterteilt, der dem proximalen Teil des Organs Blut zuführt und tief durch die Wände von Cholecystis und dessen Bett geht.

Häufig (in der Tat 50% der Patienten) gibt es verschiedene Arten von Abweichungen in der anatomischen Struktur der Arterien der Blase und der Leber. Häufig ausgeprägter Austritt der A. cystica aus der Leber, dem Gastroduodenal oder dem Mesenterica superior.

Darüber hinaus kann ein Durchtritt des zystischen Blutgefäßes vor dem gemeinsamen Gallengang erfolgen, das Vorhandensein einer zusätzlichen Zystenarterie (die hauptsächlich von der Leberarterie abweicht).

Eine "normale" anatomische Struktur wird bei weniger als der Hälfte der Patienten beobachtet. Die abnorme Struktur von Cholecystis hat hauptsächlich eine unbedeutende klinische Bedeutung und sorgt für ektopische Lokalisierung, quantitative Ausfälle - das Fehlen des Organs selbst, mehr als eine Blase, Defekte in Bildung und Entwicklung.

Bei der Standardanomalie handelt es sich um ein großes Mesenterium, durch das die Cholecystis an der Leber befestigt wird, und zur Bildung einer Vagusblase, bei deren Anwesenheit die Gefahr einer Verdrehung besteht.

Bei der Hälfte der Patienten wird ein anormales Gerät beobachtet. In ihnen werden mehrere Abweichungen festgestellt, obwohl die meisten der bestehenden Schwierigkeiten entweder mit dem Niveau oder dem Ort der Verbindung zwischen dem Hauptkanal zusammenhängen. Hilfswege werden als äußerst populäre Anomalien klassifiziert, die bei der Diagnose erkannt werden.

Die zystische Vene stammt in Standardsituationen von der Leberarterie ab, manchmal ist sie jedoch ein Zweig des linken, gastroduodenalen oder zöliakalen Stammes. Die rechte Vene weicht bei etwa einem Fünftel der Patienten vom Mesenterica ab.

Organabweichungen

Andere Abnormalitäten können die Hauptarterie sein, die von der Mesenterica abweicht.

Der Hauptkanal im oberen Teil wird durch die vesikuläre Vene mit Blut versorgt und von unten durch die Äste der Pankreas-12-Zwölffingerdarmarterie. Anastomosen zwischen diesen Zweigen verlaufen hauptsächlich am rechten und linken Rand des gemeinsamen Pfades.

Wenn ein Spezialist während eines chirurgischen Eingriffs die Wand des gemeinsamen Gallengangs zu "abreißt", kann dies zu einer Schädigung dieser Anastomosen, der Bildung postoperativer Strukturen, führen.

Venöses Blut fließt aus der Gallenblase durch die Venen. Sie sind meistens klein, aber ziemlich viel. Solche Blutgefäße sammeln sich aus den Zwischenschichten der Wände und dringen durch das Bett in die äußere Sekretdrüse ein. Dann beginnt das Blut in die Drüse zu fließen.

Die Blase ist ein wichtiges Bindeglied im Verdauungssystem. Er nimmt an der Ansammlung von Gallenflüssigkeit für die anschließende Ausscheidung in den Darm teil. Er ist an der Verarbeitung von Lebensmitteln beteiligt, da es sehr wichtig ist, seine Struktur, Lokalisierung und Funktionsweise zu verstehen, um das Auftreten pathologischer Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.

Wenn im rechten oberen Quadranten schmerzhafte Beschwerden auftreten, muss ein Facharzt hinzugezogen werden - solche Symptome können auf Störungen in seiner Arbeit hinweisen.

Es sollte beachtet werden, dass Schmerzen von einem Organ zum anderen übertragen werden können, weshalb die Selbstbehandlung verboten ist. Selbst wenn der Patient seinen Standort genau kennt, sollte die Diagnose von einem hochqualifizierten Arzt vorgenommen werden. Dadurch können verschiedene negative Folgen und Komplikationen vermieden werden.

Gallenblase. Gallengänge

Die Gallenblase, Vesica fellea (Biliaris), ist ein beutelförmiges Reservoir für in der Leber produzierte Galle; es hat eine längliche Form mit breiten und schmalen Enden, und die Breite der Blase vom Boden bis zum Hals nimmt allmählich ab. Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 8 und 14 cm, die Breite beträgt 3 bis 5 cm, die Kapazität erreicht 40 bis 70 cm 3. Es hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand.

In der Gallenblase wird der Boden der Gallenblase unterschieden, der Fundus vesicae felleae, der distalste und breiteste Teil davon, der Körper der Gallenblase, der Corpus vesicae felleae, der mittlere Teil und der Hals der Gallenblase, der collum vesicae felleae, ist der proximale schmale Teil des Flügels Ductus cysticus. Letzterer, verbunden mit dem gemeinsamen Lebergang, bildet den gemeinsamen Gallengang, den Ductus choledochus.

Die Gallenblase liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der Fossa der Gallenblase (fossa vesicae felleae), die den vorderen Teil des rechten Lappens vom quadratischen Leberlappen trennt. Der untere Teil ist an der Stelle, an der sich das kleine Filet befindet, nach vorne zur Unterkante der Leber gerichtet und ragt darunter hervor; Gebärmutterhals gegenüber dem Gatter der Leber und liegt zusammen mit dem Ductus cysticus im Duplikat eines hepatoduodenalen Ligaments. An der Verbindungsstelle des Körpers der Gallenblase im Hals bildet sich normalerweise eine Krümmung, so dass der Hals in einem Winkel zum Körper liegt.

Die Gallenblase, die sich in der Fossa der Gallenblase befindet, grenzt mit ihrer oberen, nicht peritonealen Oberfläche an sie an und ist mit der Fasermembran der Leber verbunden. Seine freie, nach unten in die Bauchhöhle gerichtete Oberfläche ist mit einem serösen Blatt des viszeralen Peritoneums bedeckt, das aus den angrenzenden Bereichen der Leber in die Blase gelangt. Die Gallenblase kann intraperitoneal lokalisiert sein und sogar ein Mesenterium haben. Normalerweise ist eine aus dem Leberfilet herausragende Blase allseitig mit Peritoneum bedeckt.

Die Struktur der Gallenblase.

Die Struktur der Gallenblase. Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten (mit Ausnahme der oberen extraperitonealen Wand): seröse Membran, Tunica serosa vesicae felleae, muskuläre Membran, Tunica muscularis vesicae felleae und Schleimhaut, Tunica mucosa vesicae felleae. Unter dem Peritoneum ist die Blasenwand mit einer dünnen, lockeren Bindegewebsschicht bedeckt - der Unterseite der Gallenblase, Tela subserosa vesicae felleae; auf der extraperitonealen Oberfläche ist es weiter entwickelt.

Die Muskelschicht der Gallenblase, Tunica muscularis vesicae felleae, wird von einer kreisförmigen Schicht glatter Muskeln gebildet, unter der sich auch Bündel von längs und schräg angeordneten Fasern befinden. Die Muskelschicht ist im unteren Bereich weniger ausgeprägt und im Hals stärker, wo sie direkt in die Muskelschicht des Ductus cysticus übergeht.

Die Schleimhaut der Gallenblase, Tunica mucosa vesicae felleae, ist dünn und bildet zahlreiche Falten (plicae tunicae mucosae vesicae felleae), die ihr den Anschein eines Netzwerks geben. Im Halsbereich bildet die Schleimhaut mehrere schräg angeordnete Spiralfalten, Plicae Spirales. Die Schleimhaut der Gallenblase ist mit einem einzigen Epithel ausgekleidet. In der Submucosa befinden sich im Halsbereich Drüsen.

Topographie der Gallenblase.

Topographie der Gallenblase. Der untere Teil der Gallenblase steht an der vorderen Bauchwand in der Ecke vor, die durch den seitlichen Rand des Musculus rectus abdominis und dem Rand des rechten Gewölbes gebildet wird, der dem Ende des IX-Knorpels entspricht. Die syntopische Unterseite der Gallenblase grenzt an die vordere Wand des oberen Teils des Zwölffingerdarms an. auf der rechten Seite befindet sich neben der rechten Biegung des Doppelpunkts.

Oft ist die Gallenblase durch die Peritonealfalte mit dem Zwölffingerdarm oder mit dem Dickdarm verbunden.

Blutversorgung: aus der Gallenblasenarterie, a. Cystica, Äste der Leberarterie.

Gallengänge

Die extrahepatischen Gallengänge sind drei: Harnwegsgang, Ductus hepatic communis, Ductus cysticus, Ductus cysticus und Ductus choledochus (Biliaris).

Der gemeinsame Lebergang, Ductus hepaticus communis, bildet sich am Gattertor der Leber als Folge der Verschmelzung des rechten und des linken Leberganges, Ductus hepaticus dexter et sinister, wobei letzterer aus den oben beschriebenen intrahepatischen Gängen gebildet wird Kanal aus der Gallenblase; also der gemeinsame Gallengang, Ductus choledochus.

Der Ductus cysticus, Ductus cysticus, hat eine Länge von etwa 3 cm, sein Durchmesser beträgt 3 bis 4 mm; Der Blasenhals bildet mit dem Blasenkörper und mit dem Cystic Ductus zwei Krümmungen. In der Zusammensetzung des Hepatoduodenalligaments ist der Gang dann von oben rechts nach unten und leicht nach links gerichtet und mündet gewöhnlich in einem spitzen Winkel mit dem gewöhnlichen Lebergang. Die Muskulatur des Ductus cysticus ist schwach entwickelt, obwohl sie zwei Schichten enthält: die longitudinale und die ringförmige. Während des Ductus cysticus bildet seine Schleimhaut in mehreren Windungen eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Gallengang, Ductus choledochus. in das Hepato-Duodenalband gelegt. Es ist eine direkte Fortsetzung des gemeinsamen Lebergangs. Seine Länge beträgt im Durchschnitt 7-8 cm, manchmal erreicht sie 12 cm, es gibt vier Abschnitte des Gallengangs:

  1. oberhalb des Zwölffingerdarms gelegen;
  2. hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms gelegen;
  3. zwischen dem Kopf der Bauchspeicheldrüse und der Wand des absteigenden Darmteils liegen;
  4. angrenzend an den Kopf der Bauchspeicheldrüse und schräg durch sie zur Wand des Zwölffingerdarms.

Die Wand des Gallenganges hat im Gegensatz zur Wand des Leber- und Zystenganges eine ausgeprägtere Muskelmembran, die zwei Schichten bildet: die längliche und die kreisförmige. In einem Abstand von 8-10 mm vom Ende des Ductus wird die kreisförmige Muskelschicht verdickt und bildet den Schließmuskel des Gallengangskanals, m. Sphinkter Ductus choledochi. Die Schleimhaut der Gallengangsfalten bildet sich nicht, mit Ausnahme des distalen Abschnitts, wo mehrere Falten vorhanden sind. In der Submucosa enthalten die Wände der nichthepatischen Gallengänge die Schleimdrüsen der Gallenwege, Drüsenmukosae biliosae.

Der gemeinsame Gallengang verbindet sich mit dem Pankreasgang und mündet in den gemeinsamen Hohlraum - Pankreasampulla, Ampulla hepatopancreatica, die sich in das Lumen des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms öffnet, Papilla duodeni major, 15 cm vom Pylorus des Magens entfernt. Die Ampulle kann 5 × 12 mm groß sein.

Die Art des duktalen Flusses kann variieren: Sie können mit separaten Öffnungen in den Darm münden, oder eine von ihnen kann in die andere fließen.

Im Bereich der großen Papille des Zwölffingerdarms sind die Mündungen der Gänge von Muskeln umgeben - dies ist der Schließmuskel der Hepato-Pankreasampulle (der Schließmuskel der Ampulle), m. Sphinkterampullae Hepatopancreaticae (M. Sphinkterampulle). Neben den Kreis- und Längsschichten gibt es separate Muskelbündel, die eine Schrägschicht bilden, die den Schließmuskel der Ampulle mit dem Schließmuskel des Gallenganges und dem Sphinkter des Pankreasganges verbindet.

Topographie des Gallengangs. Extrahepatische Gänge im hepato-duodenalen Band zusammen mit der A. hepatica communis, ihren Ästen und Pfortader. Am rechten Rand des Bandes befindet sich der Gallengang, links davon die hepatische Arterie und tiefer in diesen Formationen und dazwischen die Pfortader. zwischen den Bändern der Bänder liegen außerdem die Lymphgefäße, Knoten und Nerven.

Die Unterteilung der eigenen Leberarterie in die rechten und linken Leberzweige erfolgt in der Mitte der Länge des Ligaments, und der rechte Leberast, der nach oben geht, verläuft unter dem gemeinsamen Lebergang; der Ort ihrer Kreuzung vom rechten Leberast verlässt die Gallenblasenarterie, a. Cystica, die im Bereich des Winkels (Spalt), der durch die Verschmelzung des Zystenkanals mit dem gemeinsamen Leberkanal gebildet wird, nach rechts und nach oben verläuft. Als nächstes passiert die Gallenblasenarterie die Gallenblasenwand.

Innervation: Leber, Gallenblase und Gallenwege - Plexus hepaticus (Truncus sympathicus, nn. Vagi).

Blutversorgung: Leber - a. Hepatica Propria, und sein Zweig ist a. cystica nähert sich der Gallenblase und ihren Kanälen. Neben der Arterie tritt v. In die Tore der Leber ein. portae, Blut aus ungepaarten Organen im Bauchraum sammelnd; nachdem sie das system der intraorganvenen durchlaufen haben, verlässt die leber die vv. Hepaticae fließend in v. Cava inferior. Venöses Blut fließt aus der Gallenblase und ihren Kanälen in die Pfortader. Die Lymphe wird aus der Leber und der Gallenblase in Nodi lymphatici hepatici, phrenici superior und inferior, Lumbales dextra, celiaci, gastrici, Pylorici, Pankreatoduodenales, Anulus lymphaticus cardiae, Parasternales entfernt.

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Gallenblase. Struktur, Funktionen, mögliche Erkrankungen und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, in dem sich Galle aus der Leber ansammelt. Es befindet sich in der rechten Längsnut und hat eine charakteristische grüne Farbe. Die Größe der Leber mit einem Hühnerei. Mehrmals am Tag wird die Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden und ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt. Anatomisch ist die Gallenblase eine Fortsetzung der Leber. Daher wirken sich Krankheiten des einen Organs negativ auf den Zustand des anderen aus.

Merkmale der Struktur der Gallenblase

Die äußere Gallenblase ähnelt einer beutelförmigen ovalen Form mit länglicher Form mit einem breiten und einem anderen schmalen Ende. Die Breite des Organs nimmt von unten bis zum Hals ab, wo der Gallengang der Gallenblase beginnt. Im Gatter der Leber tritt es in den Lebergang ein und bildet mit ihm den gemeinsamen Gallengang, der mit dem Pankreasgang kombiniert wird. Durch den Schließmuskel von Oddi tritt er in den Zwölffingerdarm ein.

Die Länge der Gallenblase bei Erwachsenen beträgt 8 bis 10 cm, die Breite der Körperwände beträgt 3 bis 5 cm, sie kann sich jedoch aufgrund der Stagnation der Galle, der pererastyagivaniya Wände mit Steinen und der Wirkung eines chronischen entzündlichen Prozesses ändern.

Gallenblasenfunktion

Die Hauptfunktionen der Gallenblase:

  • Ansammlung und Konzentration der Galle;
  • Teilnahme am Verdauungsprozess;
  • Schutz des Gastrointestinaltrakts vor infektiösen Pathogenen;
  • Rechtzeitig die richtige Menge an Galle in den Zwölffingerdarm zu bekommen.

Die Leber scheidet ständig Galle aus und wird in der Gallenblase gespeichert. Wenn Nahrung in den Magen gelangt, werden komplexe biochemische Prozesse ausgelöst. Die Gallenblase zieht sich zusammen und verleiht dem Zwölffingerdarm eine Portion Galle, wo sie direkt am Verdauungsprozess teilnimmt. Bei erhöhtem Fettgehalt der Produkte beginnt das Organ stärker zu schrumpfen, um mehr Sekretion zu isolieren.

Die Zusammensetzung der Galle umfasst spezielle Pigmente, Säuren, Phospholipide, Mikroelemente und Substanzen mit antimikrobieller Wirkung. Es ist die Schutzfunktion der Gallenblase, die das Auftreten von Infektions- und Entzündungsprozessen in anderen Organen des Verdauungssystems verhindert.

Ursachen der Erkrankung der Gallenblase

Die Gallenblase wird ständig von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst, einschließlich der Art der menschlichen Ernährung, Stress, Begleiterkrankungen und körperlicher Aktivität. Und für eine lange Zeit kann eine Person Pathologie nicht erraten. Der Hauptgrund für die Entwicklung der meisten Erkrankungen der Gallenblase ist die Bildung von Kalkeln.

Steine ​​verursachen einen Entzündungsprozess, verursachen eine Stagnation der Galle, die Vermehrung infektiöser Erreger, eine Verstopfung der Gänge, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, die eine operative Behandlung erfordern.

Faktoren, die eine Funktionsstörung der Gallenblase und die Entwicklung von Krankheiten verursachen:

  • Stillstand der Galle vor dem Hintergrund großer Lücken zwischen den Mahlzeiten, der Bildung von Steinen und der Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses, wodurch die Konzentration der Gallensekretion erhöht wird;
  • Nichteinhaltung der Prinzipien der rationellen Ernährung, häufiger Konsum von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol;
  • toxische Wirkungen von Medikamenten, äußere Umweltfaktoren, ungünstige Arbeitsbedingungen;
  • Infektion der Gallenblase mit Blut aus anderen betroffenen Organen, aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen aufgrund einer längeren Stagnation der Galle;
  • die Bildung von Zysten, gutartigen und bösartigen Tumoren;
  • parasitäre Infektionen.

Erkrankungen der Gallenblase sind durch einen langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Und erst Jahre später können charakteristische Anzeichen auftreten, die auf einen Gallenstau und eine Gallengangsverstopfung mit Steinen hindeuten.

Symptome einer Funktionsstörung der Gallenblase

Das Hauptsymptom der Gallenblasenerkrankung ist ein starker oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium. Sie tritt bei kalkulöser Cholezystitis, bei nicht-steinerner Cholezystitis und bei der Bildung von Zysten und Tumoren auf. Abhängig von der Intensität des Schmerzes entscheidet die Person, ob sie sich von Profis um Hilfe wenden soll oder nicht. Man muss jedoch nicht auf Anzeichen einer akuten Gallenkolik warten, die zu schweren Komplikationen führen kann, einschließlich einer Perforation der Blasenwände. Sobald Schmerzen im rechten oberen Quadranten auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen oder Therapeuten und machen Sie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durch.

Zusätzliche Symptome der Gallenblase:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen der Bitterkeit;
  • Verletzung des Stuhls, aber häufiger - Durchfall, Verfärbung des Stuhlgangs;
  • Blähungen
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin;
  • kleine Ausschläge am Körper.

Anzeichen von Gallenkolik

Vor dem Auftreten von Symptomen einer Gallenkolik erkennen viele nicht einmal das Vorhandensein von Zahnstein. Eine Person hat starke Schmerzen im rechten Hypochondrium und den Epigastrien, die unter dem Schulterblatt, im Nacken und im unteren Rückenbereich verabreicht werden können. Bewirkt das Auftreten von Angriffen von fettigen oder würzigen Lebensmitteln sowie Alkoholkonsum.

Bei einigen Menschen entwickeln sich Gallenkoliken nach übermäßiger körperlicher Anstrengung und starkem Stress. Wenn der Stein im Gallengang stecken bleibt, kommt es zu einer Verstopfung der Gelbsucht, der Kot verfärbt sich und der Urin verdunkelt sich.

Häufige Erkrankungen der Gallenblase

Es gibt viele Erkrankungen der Gallenblase, aber die folgenden sind die häufigsten:

  • Gallenblasendyskinesie;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallenblasenkrebs.

Gallenblase Dyskinesie

Bei Dyskinesien der Gallenblase wird die Kontraktionsfähigkeit des Organs gestört und der Abfluss der Galle verschlechtert sich. Die Krankheit schreitet bei Frauen häufiger voran. Primäre Dyskinesien treten mit angeborener Beeinträchtigung der motorischen Aktivität der Gallenblase und einer Abnahme der Empfindlichkeit ihrer Zellen gegenüber hormonellen Mediatoren auf. Sekundäre Dyskinesie ist das Ergebnis einer hormonellen Behandlung, der Entwicklung von Begleiterkrankungen und der Pathologie des Gallengangs, einschließlich Cholelithiasis und Cholezystitis.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit durch einen hohen Druck im Gallengang in Kombination mit einer verminderten Aktivität der Blasenwände. In diesem Fall wird der Körper nicht rechtzeitig geleert, die Galle tritt in begrenzter Menge in den Zwölffingerdarm ein, was zu chronischen Verdauungsstörungen führt.

Die Hauptsymptome von Gallenblasendyskinesien:

  • ständiger dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme;
  • Das Schmerzsyndrom steigt mit einer Änderung der Körperposition an, wenn der Druck im Bauchraum ansteigt und sich der Gallenabfluss verschlechtert.
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • leichte Verfärbung der Haut gelb;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Aussehen einer gesättigten Urinfarbe.

Prokinetika, Antispasmodika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase eingesetzt. Vielleicht die Ernennung von gallenthaltenden Medikamenten. Der Schwerpunkt liegt auf Diäten. Es ist notwendig, die Produkte, die die Gallenblase übermäßig reduzieren, zu begrenzen: Fette, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte, Alkohol. Zusätzlich wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Cholezystitis

Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die am häufigsten vor dem Hintergrund der Steinbildung auftritt. Die Krankheit tritt bei Menschen im mittleren und höheren Alter auf, hauptsächlich bei Frauen.

Vor dem Hintergrund der Stagnation der Galle werden günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen geschaffen. Sie können durch Blut und Lymphe aus anderen Infektionsherden oder aus dem Darm eindringen. Am häufigsten wird der Entzündungsprozess durch Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Protozoen und Parasiten verursacht.

Störungen des Gallenflusses provozieren Erkrankungen wie Cholelithiasis, Gallendyskinesien, angeborene oder erworbene Anomalien der Gallenblase. Prädisponiert für die Entwicklung einer Cholezystitis-Essstörung, häufiger Alkoholkonsum, sitzende Lebensweise, große Abstände zwischen den Mahlzeiten.

Die Hauptsymptome des Entzündungsprozesses in der Gallenblase:

  • paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Durchfall;
  • ausgeprägte Flatulenz;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schüttelfrost, leichtes Fieber;
  • Gelbfärbung und Juckreiz der Haut.

Wie bei anderen Erkrankungen der Gallenblase erfordert die Cholezystitis eine Diät. Die Ernährung sollte so sanft sein wie die Schleimhaut des Verdauungstraktes. Es wird empfohlen, 5-6 mal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Unter dem Verbot sind Alkohol jeglicher Form, fetthaltiges Fleisch und Fisch, geräuchertes Fleisch, Gewürze, Marinaden, Gewürze, Saucen, Pilze, Hülsenfrüchte.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln. Mit der ansteckenden Natur der Cholezystitis werden Antibiotika verschrieben. Darüber hinaus empfehlen Experten die Verwendung von Medikamenten, die die Gallebildung stimulieren (Choleretik) oder den Abfluss von Galle beschleunigen (Cholekinetik). Diese Medikamente werden jedoch nur von einem Arzt verordnet, der die Art der Erkrankung und den Zustand der Gallenblase kennt.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird eine chirurgische Behandlung verwendet - offene oder laparoskopische Cholezystektomie.

Gallensteinkrankheit

Die Gallensteinerkrankung wird von der Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen begleitet. Grundlage der Pathologie ist die Ablagerung von Pigmenten, Proteinen, Calciumsalzen infolge des Fettstoffwechsels und der ständigen Gallestagnation.

Die Erfahrung von Spezialisten hat gezeigt, dass eine medikamentöse Therapie bei kalkulärer Cholezystitis und anderen Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen unwirksam ist. Die einzig richtige Lösung ist die rechtzeitige Ausführung der Operation. Andernfalls können gefährliche Komplikationen auftreten, einschließlich der Perforation der Gallenblasenwand.

Die Hauptsymptome der Gallensteinerkrankung:

  • akuter Schnittschmerz im Bereich des rechten Hypochondriums, der nach dem Konsum von verbotenen Speisen und Getränken auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen (treten reflexartig als Reaktion auf eine Reizung des periokonalen Ulkus des Zwölffingerdarms auf);
  • Im Erbrochenen können Gallenspuren vorhanden sein;
  • Fieber;
  • Ein obstruktiver Ikterus tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi und der Gallengang verstopft sind, der Stuhl sich verfärbt und der Urin dunkler werden kann.

Das Schmerzsyndrom bei der Cholelithiasis tritt als Folge eines Krampfes der Gallenblasenmuskulatur und ihrer Kanäle auf die Reizwirkung von Steinen und das Überdehnen der Wände des Organs auf. Bei Verschlimmerung muss die Person sofort ärztliche Hilfe benötigen.

Die medikamentöse Behandlung von Gallensteinen ist unwirksam. Es kann nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Selbst nach der Zerstörung der Steine ​​während der Stoßwellenlithotripsie oder Laparoskopie ist das Risiko der Neubildung sehr hoch. Experten empfehlen daher die Cholezystektomie bis zu Komplikationen und schweren Unregelmäßigkeiten in den Verdauungsorganen.

Sehen Sie sich dieses Video über eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase an, bei der sich Steine ​​bilden.

Gallenblasenkrebs

Bösartige Tumore können in der Gallenblase auftreten - Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinome. Sie machen 5-10% aller Erkrankungen des krebsartigen Wesens des Gastrointestinaltrakts aus. Tumorprozesse treten bei Frauen nach 50 Jahren häufiger auf. In 80% der Fälle identifizieren Experten ein Adenokarzinom, das im unteren Bereich oder im Hals der Gallenblase wachsen kann. Krebs metastasiert häufig in regionale Lymphknoten, Peritoneum, Eierstöcke und Leber.

Die Hauptursache für einen bösartigen Tumor der Gallenblase ist ein längerer Verlauf der Gallensteinerkrankung oder eine chronische Cholezystitis. Meistens entwickelt sich der Tumor in einem entsteinten Organ. Konkremente schädigen die Schleimhaut der Gallenblase dauerhaft und verursachen eine bösartige Gewebedegeneration.

Hauptsymptome von Gallenblasenkrebs:

  • Schwäche;
  • steter dumpfer Schmerz im Hypochondrium, an den sich Menschen mit Gallensteinerkrankungen gewöhnen, um sie zu ignorieren;
  • Gewichtsverlust;
  • minderwertiges Fieber;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • ständige Übelkeit, Erbrechen kann auftreten;
  • Pruritus;
  • Klärung von Kot und Verdunkelung des Urins.

Krebs der Gallenblase ist lange Zeit ohne Symptome. Häufig wird die Krankheit während der Histologie während einer Cholezystektomie oder vor dem Hintergrund einer kalkulösen Cholezystitis zufällig entdeckt.

Bei frühzeitiger medizinischer Behandlung und Durchführung einer offenen Cholezystektomie ist die Prognose der Erkrankung günstig. In den meisten Fällen wird die Krankheit jedoch zu einem späten Zeitpunkt entdeckt, wenn sich Fernmetastasen aktiv ausbreiten und man nicht nur mit einer radikalen Entfernung des Neoplasmas fertig werden kann.

Wie kann ich die Gallenblase heilen?

Der Gastroenterologe oder Therapeut wählt die Behandlung der Gallenblase anhand von Labor- und Instrumentendiagnostikdaten aus. Berücksichtigen Sie dabei das Alter des Patienten. In der Regel basieren die meisten Pathologien der Gallenblase auf einem chronischen Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der Cholelithiasis. Daher ist die Hauptbehandlungsmethode das Entfernen von Steinen oder eines betroffenen Organs.

In der Zwischenphase, während der Vorbereitung einer Operation oder bei der Ersten Hilfe bei einer Person mit Gallensäulensymptomen, können folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Antispasmodika, Analgetika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • cholagogue, choleretic und cholekinetics;
  • Hepatoprotektoren;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Medikamente mit Säuren, die Kalksteine ​​schädigen können.

Die Behandlung der Gallenblase beinhaltet notwendigerweise die Einhaltung einer therapeutischen Diät (Tabellennummer 5). Davon hängt weitgehend die Anzahl der Exazerbationen der Grunderkrankung pro Jahr ab. Wenn der Arzt eine Operation empfiehlt, sollten Sie diese nicht ablehnen. Die Fachleute sind sich der schweren Fälle von Komplikationen bewusst, durch die die Patienten intensiv behandelt werden, und der Chirurg muss noch dringend eine Cholezystektomie durchführen.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Gallensteinerkrankungen und chronische Cholezystitis gehen nicht nur mit der Bildung von Steinen einher, sondern auch mit einer irreversiblen Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Gallenblase. Der Körper hört auf, seine Hauptarbeit zu verrichten, und es macht keinen Sinn, ihn aufrechtzuerhalten, da gestörte Funktionen eine Reihe zusätzlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auslösen können.

Die Hauptindikation für die Cholezystektomie ist das Vorhandensein von Steinen. Die Operation kann routinemäßig und dringend durchgeführt werden, um offen (mit Dissektion der vorderen Bauchwand) oder laparoskopisch (der Chirurg entfernt das Organ nach 4 Punktionen). Die Laparoskopie der Gallenblase ist der Laparotomie vorzuziehen. Die Operation mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente und endoskopischer Geräte wird leichter wahrgenommen und erfordert keine langfristige Genesung.

Im Notfall kann eine offene Cholezystektomie durchgeführt werden, wenn die Gefahr gefährlicher Komplikationen besteht, darunter Peritonitis und das Risiko einer Perforation der Wände der Gallenblase.

Ernährung für die Gesundheit der Gallenblase

Erkrankungen der Gallenblase treten chronisch auf. Der Ausscheidungsprozess der Galle wird durch den Fettgehalt der Produkte und viele andere Merkmale der Nahrung beeinflusst. Bei Pathologien der Gallenblase ist es sehr schädlich, selten zu essen, was zu großen Intervallen zwischen den Mahlzeiten führt. In diesem Fall stagniert die Galle ständig, reizt die Wände und schafft Bedingungen für die Bildung von Steinen.

Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen, vorzugsweise gleichzeitig, zu essen. Von der Diät ist es notwendig, alle potenziell gefährlichen und verbotenen Lebensmittel, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und saure Säfte auszuschließen. Die Diät sollte in der Zeit der akuten Erkrankung besonders streng sein. Am ersten Tag nach der Entwicklung von Gallenkoliken ist es verboten zu essen, und Sie können nur eine Abkochung von Kamille, Wildrose oder stillem Mineralwasser trinken.

Prävention der Gallenblase

Auch wenn Sie nicht an einer Gallenblasenerkrankung leiden, können Sie das Risiko ihres Auftretens reduzieren, indem Sie sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten. Beschränken Sie sich auf würzige, fettige, würzige Gerichte, Saucen und Mayonnaise sowie geräuchertes Fleisch. Essen Sie kein Fast Food oder Alkohol, versuchen Sie regelmäßig Sport zu treiben und führen Sie einen aktiven Lebensstil.

Zur Vorbeugung des Auftretens von Erkrankungen der Gallenblase gehören notwendigerweise prophylaktische Untersuchungen des Organs, insbesondere bei ungünstiger Vererbung. Wenn sich unter Ihren nahen Angehörigen Menschen befinden, die an Cholezystitis oder Cholelithiasis leiden, lassen Sie sich nicht regelmäßig einer Ultraschalldiagnostik unterziehen. Und wenn Sie Steine ​​finden - lassen Sie sich operativ behandeln.

Sehen Sie Gespräche mit Professor Neumyvakin über die Gallenblase.

Anatomie der Gallenblase

Die Gallenblase scheint nur scheinbar ein unauffälliges Organ zu sein. Wenn Sie nachschauen, spielt es eine wichtige Rolle für das Funktionieren des gesamten Magen-Darm-Traktsystems.

All dies deutet darauf hin, dass sich eine Person dank ihm gut fühlt und keine gesundheitlichen Probleme hat.

Heute war es möglich, die anatomische Struktur des menschlichen Körpers fast gründlich zu untersuchen.

Moderne Technologien ermöglichen die Behandlung von Pathologien, auch wenn sie keine äußeren Manifestationen und lebhaften klinischen Symptome aufweisen.

Es ist wichtig, auf die Signale des Körpers aufmerksam zu sein und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Über die Gallenblase

Es sei darauf hingewiesen, dass die Gallenblase eines der Elemente des Gastrointestinaltrakts ist. Seine Funktion besteht darin, Galle, die aus der Leber stammt, in sich anzusammeln.

Die Gallenblase befindet sich im Hypochondrium auf der rechten Seite. Genauer gesagt ist dies die Unterkante der Rippe auf der rechten Seite.

Tatsächlich sagt die Struktur des Körpers aus, was seine Hauptfunktionen sind. Die menschliche Anatomie bestätigt die Tatsache, dass die Gallenblase im Aussehen einer Birne sehr ähnlich ist.

Es stellt sich heraus, dass die Experten es nicht umsonst in mehrere Teile aufteilen. Einer von ihnen wurde "Bottom" genannt. Die Sache ist, dass dies oft der breiteste Körper ist. Der mittlere heißt "Körper", der schmale ist der "Hals".

Wenn Sie sich die Bilder ansehen, auf denen die Gallenblase abgebildet ist, können Sie besser verstehen, warum sie den Abteilungen solche Namen gegeben hat. Der Kanal der Gallenblase weicht vom Hals ab und wird Cystic Ductus genannt. Es ist mit der Leber verbunden, dazwischen gibt es eine kleine Entfernung.

Entsprechend der Körpergröße ist zu beachten, dass die Länge der Gallenblase zwischen 5 und 14 cm variieren kann.

Die Volumina sind beträchtlich, die Indikatoren variieren zwischen 30 und 80 ml. Die Sekretflüssigkeit kann in einer solchen Menge im Organ verbleiben.

Galle-Funktionen

In der Tat fragt sich nicht jeder, welche Rolle die Gallenblase im Magen-Darm-Trakt spielt. Sie müssen verstehen, dass die darin angesammelte Flüssigkeit sehr wichtig ist.

Es kann wichtige Enzyme einsetzen, die die Verdauung verbessern. Der Prozess findet im Darmbereich statt.

Dank der Galle ist es möglich, Fette abzubauen. Die Leber setzt Galle frei, sie gelangt in die Blase und von dort in die Region des Zwölffingerdarms.

Während des Tages können ca. 1,5 l Sekretflüssigkeit durch die Gallenblase strömen. Es stellt sich heraus, dass der Körper wirklich wichtig ist, und daher ist es unglaublich schwierig, auf ihn zu verzichten.

Wenn Sie wissen, wie die Gallenblase aussieht und was ihre eigentlichen Aufgaben im Verdauungstrakt sind, ist es auch wichtig zu wissen, was Organkrankheiten verursachen können.

Pathologie der Gallenblase und der Pfade

Bis heute sind Abweichungen in der Gallenblase beim Menschen üblich.

Die traurige Statistik bestätigt die Tatsache, dass nicht alle Menschen verstehen, was wirklich mit ihnen geschieht.

Es könnte nicht anders sein, denn manche wissen gar nicht, wo sich das Organ befindet und welche Anzeichen seine Abweichung vom Normalzustand zeigt. Zumindest aus diesem Grund lohnt es sich, diesen Artikel bis zum Ende zu lesen.

Wenn bei der Verletzung der Funktionen der Gallenblase eine Funktionsstörung vorliegt, kann die Person allergisch sein.

Keine Ausnahme ist Ekzem, Pankreatitis und Diabetes. Um diese Pathologien zu provozieren, kann es zu einer unregelmäßigen Form der Gallenblase kommen.

Wenn sich eine Person an einen Arzt bittet, um Hilfe zu erhalten, wird sie aufgefordert, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Sie sollten sich keine Sorgen machen, das Verfahren ist völlig schmerzlos.

Eine Ultraschalluntersuchung untersucht das Organ und legt fest, wie die Gallenblase funktioniert, wie sie sich in Übereinstimmung mit anderen Organen befindet und ob sie pathologisch ist.

Vorbereitung auf Ultraschall

Um sich einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase zu unterziehen, muss der Patient einige Vorbereitungsschritte kennen, so dass später keine Probleme mit der Diagnose des Organs des Organs und falsche Ergebnisse der Studie auftreten.

Die Zubereitungsmethoden sind sehr einfach und daher gibt es keine Probleme. Vor dem Eingriff gibt es 12 Stunden nichts Besseres.

Der Arzt kann den Patienten dagegen auffordern, nach dem Essen eine Reihe von Produkten mitzubringen, die eine Kontraktion des Organs verursachen können. In der Regel handelt es sich um saure Sahne mit hohem Fettgehalt.

Bestimmung von Pathologien im Ultraschall

Bei der Untersuchung der Gallenblase ist die Cholezystitis im Ultraschall die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung.

Im Körper beginnt ein schwerer Entzündungsprozess, der eine Zunahme der Dicke der Gallenblasenwände auslöst.

Ultraschall kann diese Abweichung von der Norm bestimmen. Wenn dies die akute Phase der Erkrankung ist, manifestieren sich die Symptome in Fieber, Erbrechen, Übelkeit und Schwäche.

Entzündungen können durch Schmerzen im rechten Hypochondrium charakterisiert werden, die nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln auftreten.

Häufig entwickelt sich diese Pathologie zu einer ernsteren und chronisch. Dies bringt einer Person in der Zukunft genügend Probleme.

Aus diesem Grund lohnt es sich, auf alle Signale über Funktionsstörungen im Körper zu achten und sie nicht zu vernachlässigen, in der Hoffnung, dass sie selbst vorübergehen.

Nicht weniger häufig ist die Gallensteinpathologie. Das Phänomen ist wirklich nicht ungewöhnlich. Es kann durch eine Ultraschalluntersuchung erkannt werden.

Die Steine, die sich in der Gallenblase befinden, verletzen den Magen-Darm-Trakt, wenn sie den Organkanal blockieren.

Dank moderner Diagnosemethoden kann der Arzt verstehen, welche Steine ​​sich im Körper befinden und wie viele Steine ​​sie wirklich sind.

Der Vorteil der Hardware-Untersuchung von Ultraschall liegt darin, dass die Pathologie bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung festgestellt werden kann.

Es muss lediglich darauf hingewiesen werden, dass der Spezialist an der Entschlüsselung der Forschung beteiligt sein sollte. Nur in diesem Fall können Sie davon ausgehen, dass der Behandlungsverlauf richtig gewählt wird und die Pathologie daher bald beseitigt wird.

Sie können sich nicht selbst behandeln, das Ergebnis kann äußerst unangenehm sein.

Anatomie der Leber und der Gallenblase

Die Lage der Leber und der Gallenblase zeigt an, dass die Organe eng miteinander verbunden sind. Die Leber befindet sich unter dem Zwerchfell.

Es gilt als eines der größten Drüsenorgane. Auf der Innenseite befindet sich ein Tor, das sich neben dem Kanal befindet und durch diese hindurch die Galle durch die Organe leitet.

Die Ärzte betrachten den aus Hepatozyten bestehenden Lobulus als die Haupteinheit der Organstruktur. Alle abgehenden Bewegungen und sind die Gallengänge.

Sie lassen Sekretflüssigkeit in den linken und rechten Gallengang ab. Infolgedessen bilden beide Teile einen einzigen Kanal. So gibt es ein System der Interaktion des Gallengangs und der Leber.

Behandlungsverlauf

Nach der Frage nach dem Aufbau der Gallenblase, den daran angrenzenden Organen sowie der Symptomatologie der Pathologien ist zu beachten, welche Art von Therapie es sein wird.

Ernährungstipps

In diesem Fall befolgen die Ärzte die allgemeinen Empfehlungen. Sie beziehen sich auf das Debuggen der richtigen Ernährung.

Sie müssen eine Diät befolgen, die als "Tabelle 5" bezeichnet wird. Sie ist sehr streng und vor allem für diejenigen, die es gewohnt sind, sich auf Fast Food, gebratene und fettige Gerichte zu verlassen.

Sie müssen Ihre Aufmerksamkeit auf Flussfisch, mageres Fleisch und Geflügel richten. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst sowie Milchprodukte zu essen.

Verwenden Sie am besten einen Dampfgarer oder einen langsamen Kocher. Ärzte betrachten die beste Art zu löschen oder zu kochen.

Es ist nicht verboten, Eiweiße, Gemüsesuppen, Müsli und Trockenbrot zu essen. Aber von saurem Gemüse und Produkten im Allgemeinen mit einer ähnlichen Eigenschaft ist es besser aufzugeben.

Tatsache ist, dass die Säure die Schleimhaut des Körpers reizt und ihren Zustand negativ beeinflusst. Dies trägt zu erhöhten Schmerzen beim Menschen bei.

Wenn Sie die Diät befolgen, wird der Patient Erleichterung verspüren. Es muss darauf geachtet werden, dass die konsumierten Lebensmittel nicht sehr kalt oder heiß sind.

Das gleiche gilt für Getränke. Der Modus sollte debuggt werden. Das fraktionierte Ernährungsprinzip hilft dabei, wenn eine Person 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen isst. Sich an diese Art des Konsums zu gewöhnen, ist nicht so schwierig.

Offizielle Medizin

Es gibt andere therapeutische Behandlungsmethoden. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktionsmerkmale des Körpers bei, wodurch Sie die Anzeichen von Pathologien beseitigen und Entzündungen beseitigen können.

Für diese Zwecke wird empfohlen, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und fermentierte Substanzen zu verwenden, und der Arzt kann eine Reihe von Antispasmodika verschreiben.

Chinesische Behandlungen

Hier ist es angebracht, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Patienten die Behandlung mit Methoden der offiziellen Medizin mögen.

Es gibt auch Vertreter, die es vorziehen, auf nicht traditionelle Weise behandelt zu werden. Eine solche Entscheidung findet sich häufig in den östlichen Bundesstaaten.

Kultivierte Methoden der Alternativmedizin zur Behandlung der Gallenblase in China. Sie basieren auf den Lehren der Meridiane.

Gemäß der bestehenden Theorie besteht der Meridian darin, den Kanal zu verstehen, der lebenswichtige Energie durch den menschlichen Körper durchströmt. Diese Energie wird "Qi" genannt.

Bei Fehlern dieser Art werden blasse und graue Haut im Gesicht, Schmerzen im Herzen oder an den Seiten, das Vorhandensein von Sodbrennen im Mund, die Erhöhung der Temperatur des Körpers und insbesondere der Haut an den Füßen angesehen.

In solchen Situationen wählen Vertreter dieses Kurses besondere Behandlungsmethoden. Wir müssen zugeben, dass es nicht leicht ist, in unserem Land einen guten Spezialisten zu finden. Das kostet viel Zeit und große finanzielle Ressourcen.

Volksrezepte

Es gibt aber auch andere Bereiche medizinischer Therapien, zu denen beliebte Rezepte gehören. Sie sind auch für ihre Wirksamkeit bekannt und haben dazu beigetragen, die Situation eines Kranken zu lindern, der eine Gallenblasenpathologie erlebt hat.

Um Gallensteine ​​zu beseitigen, können Sie frische Erdbeeren essen. Teile sollten 3 Tassen pro Tag sein. Die Therapie dauert 21 Tage.

Wenn Sie keine Erdbeeren kaufen, können Sie dem Patienten helfen, indem Sie Rübenbouillon nehmen. Das Rezept ist nicht kompliziert. Es ist notwendig, die Knollen eines Gemüses zu nehmen, sie zu spülen und in der ungereinigten Form auf den Herd zu legen.

Sie sollten 6 Stunden lang brennen. Die Flüssigkeit verdickt sich. Dies wird ein heilendes Allheilmittel sein.

Sie müssen einen Tag für 1/5 des Glases vor der Mahlzeit trinken. Die Rezeption ist 15 Tage lang für jeden Tag besetzt.

Es ist jedoch wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren: Rüben neigen dazu, den Druck zu senken, was wiederum zu Problemen führen kann.

Gallenblase Schmerzen

In der Tat sollte eines der schwerwiegendsten Anzeichen für ein Versagen der Gallenblase als Schmerz im Körper bezeichnet werden.

Dieses Symptom sollte ein Grund sein, den Arzt aufzusuchen. Es empfiehlt sich, einen Gastroenterologen oder einen Allgemeinarzt zu kontaktieren, der eine Überweisung für einen Termin mit einem Spezialisten ausschreibt.

Viele Leute stellen die Frage, was sind die Schmerzen in der Gallenblase. Zuerst müssen Sie beachten, dass es wichtig ist zu wissen, wo sich die Orgel befindet.

Dies ist der richtige Küstenbogen, die Region der Leber. Diese Körper haben, wie oben erwähnt, eine enge Beziehung.

Ie Die Gallenblase befindet sich im unteren Teil der Leber auf der rechten Seite. Wenn in einem bestimmten Bereich Schmerzen auftreten, kann dies auf Gallenkolik der Gallenwege hindeuten.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass Schmerzen nicht nur in diesem Bereich auftreten können, sondern auch zwischen den Schulterblättern oder im Bereich der rechten Schulter entstehen können.

Unter Angabe der Art des Schmerzes während einer Kolik ist anzumerken, dass er sich in Form von Anfällen äußert. Es beginnt plötzlich, vielleicht sogar spät in der Nacht.

Es provoziert die Aufnahme von schwerem Essen oder Alkohol. Im Laufe einer Stunde können die schmerzhaften Empfindungen zunehmen und manchmal sogar den maximalen Gipfel erreichen.

In der Regel kann die Dauer bis zu 6 Stunden betragen. In der Folge ist es für einen Menschen schon schwer zu verstehen, wo es genau weh tut, weil Unbehagen in den Nabel und in andere Zonen übergeht und sich immer mehr ausbreitet.

Die Empfindungen zu tolerieren ist nicht notwendig, Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Die Pathologie kann schwerwiegende Folgen haben. Einer von ihnen ist Gallenblasenkrebs.

Selbst wenn es sich um ein seltenes Phänomen handelt, ist es immer noch besser, sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt zu unterziehen, um das Krankheitsrisiko auszuschalten.