Leberkrebs-Tests.

Leberkrebs kann nicht mit den üblichen Blutuntersuchungen oder mit einem Standardset von Lebermarkern nachgewiesen werden. Sehr wichtig für die Diagnose: eine gründliche ärztliche Untersuchung, Bestimmung des alpha-Fetoproteins (Tumormarker) im Blut und radiologische Untersuchungen. Da diese Erkrankung bei den meisten Patienten mit Leberzirrhose einhergeht, sind die Indikationen ihrer Lebermarker von Anfang an nicht normal.

Welche Abweichungen bei Blutuntersuchungen können auf Leberkrebs hindeuten?

Jeder Zelltyp in unserem Körper enthält einen vollständigen Satz genetischer Informationen. Unterscheidet sie unter sich aus bestimmten Genen oder umgekehrt, die in jeder einzelnen Zelle deaktiviert sind. Bei der Umwandlung einer normalen Zelle in eine bösartige Zelle werden einige deaktivierte Zellen aktiviert. Im Falle von Krebs erwerben die Leberzellen daher die Eigenschaften anderer Zelltypen. Beispielsweise können maligne Zellen Hormone produzieren, die normalerweise von anderen Körpersystemen synthetisiert werden. Diese Hormone ändern wiederum Tests auf Leberkrebs in Form von Hyperkalzämie (erhöhtem Calciumgehalt im Blut), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder Erythrozytose (erhöhte rote Blutkörperchen).

Eine weitere mögliche Abweichung ist die Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut). Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund der Unfähigkeit der betroffenen Leberzellen, ihre eigene Cholesterinsynthese zu unterdrücken, die für sie in einem gesunden Zustand charakteristisch ist.

Gibt es einen zuverlässigeren Bluttest für Leberkrebs?

Diese Analyse existiert nicht. Alpha-Fetoprotein-Analyse wird häufig verwendet (ein Protein, das normalerweise von unreifen Leberzellen produziert wird, die sich noch im embryonalen Zustand befinden). Bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt gibt es ein relativ hohes Maß an Alpha-Fetoprotein, das im ersten Lebensjahr allmählich auf das normale Erwachsenenniveau abgesenkt wird. Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut können auch bei Schwangeren gefunden werden, die Babys mit einem Neuralrohrdefekt tragen.

Bei Erwachsenen werden in solchen Situationen erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut festgestellt:

  • Malignität der Leber;
  • bösartige Schäden an den Eierstöcken, Hoden;
  • Lebermetastasen (wenn der primäre Fokus in einem anderen Organ liegt).

Zur Abschätzung der Menge an Alpha-Fetoprotein werden verschiedene Methoden verwendet. Normalerweise sollte die Menge im Blut 10 ng / ml nicht überschreiten. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis sollte eine moderate Menge an Alpha-Fetoprotein 500 ng / ml nicht überschreiten. Bei den meisten Patienten mit verschiedenen Arten von akuten und chronischen Lebererkrankungen kann ein leichter oder mäßiger Anstieg der AFP-Menge beobachtet werden.

Etwa 60% der Patienten mit Leberkrebs haben erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut. Mit der gleichen Diagnose können normale Werte für Alpha-Fetoprotein vorliegen. Die oben beschriebenen Abweichungen in der Höhe dieses Proteins deuten nicht immer darauf hin, dass der Patient einen malignen Leberschaden hat. Bei Patienten mit Leberzirrhose und erhöhten Alpha-Fetoproteinspiegeln im Blut besteht jedoch ein Krebsrisiko, und zwar handelt es sich tatsächlich um bereits nicht diagnostizierte Krebserkrankungen.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel (500 ng / ml) deuten wahrscheinlich auf eine maligne Erkrankung hin. Der Gehalt dieses Proteins im Blut ist relativ mit der Größe des Tumors korreliert. Bei Patienten mit etabliertem Leberkrebs können Schwankungen des AFP-Spiegels als Marker für das Ansprechen auf die Behandlung verwendet werden.

Wie erkennt man Leberkrebs?

15. Mai 2017, 10:55 Expertenartikel: Maxim Antonov 0 4.512

Die Diagnose von Leberkrebs ist schwierig, da das Anfangsstadium asymptomatisch ist. Ein Bluttest auf Leberkrebs hilft, die Krankheit zu identifizieren. Mit Hilfe instrumenteller Methoden bestimmen Sie das Stadium der Zerstörung des Körpers. Im medizinischen Labor können Sie Blut spenden und die Ergebnisse verschiedener Indikatoren erhalten, und die technische Ausstattung der Kliniken ermöglicht Ihnen verschiedene Studien. Der Arzt wird den Patienten mit einer Liste notwendiger Blutuntersuchungen und Untersuchungen mit medizinischen Geräten zum Nachweis bösartiger Tumore im Lebergewebe vertraut machen.

Allgemeine Informationen

Der einzige Weg, Krebs zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen, einschließlich Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen.

Leberkrebs heimtückisch - eine Krankheit. Ärzte empfehlen regelmäßig ein Screening für die allgemeine Bevölkerung, insbesondere für Personen, die der Risikogruppe angehören. Diese Patienten umfassen solche, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

Symptome der Krankheit

Leberkrebs ist im Anfangsstadium fast asymptomatisch. Eine visuelle Untersuchung und Palpation des Arztes wird das Problem nicht erkennen. Weisen Sie die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich und ziehen Sie ihn an. Der Arzt sollte folgende Symptome haben:

  • häufiges Malaise;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starker Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Gewichtsverlust;
  • reduzierter Hämoglobinspiegel
Mit fortschreitender Onkologie verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich oder stark.

Während des Fortschreitens führt der pathologische Prozess zu einer vergrößerten Leber. Die Dichte des Körpers nimmt zu, die Konturen werden kniffeliger. Bei Palpation der Drüse wird ein schmerzhafter, oft tastbarer Tumor gefunden. Erhöht die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Anzeichen von Leberversagen treten auf.

Wenn sich die Onkologie vor dem Hintergrund zirrhotischer Organveränderungen entwickelt, überwiegen die Anzeichen eines malignen Prozesses. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich oder stark, die folgenden Symptome treten auf:

  • erhöhte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Aszites Anhäufung;
  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • Nasenbluten.

Metastasen eines malignen Tumors des Lebergewebes beeinflussen alle Organe und Systeme:

Diagnose

Die Diagnosestufen zum Nachweis bösartiger Tumoren der Leber umfassen die folgenden Stadien:

  • gründliche Geschichte nehmen;
  • Sichtprüfung und Abtasten des betroffenen Organs;
  • Laboruntersuchungen: Allgemein, spezifisch, Biochemie, Histologie;
  • Instrumentalstudien.

Durch diagnostische Maßnahmen lässt sich in kurzer Zeit die Ursache der Beschwerden des Patienten feststellen.

Anamnese und visuelle Untersuchung

Im Anfangsstadium der Diagnose den Therapeuten aufsuchen. Beim ersten Klinikbesuch informiert der Patient ausführlich über die Symptome, die ihn beunruhigen. Der Arzt findet die erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen und Lebererkrankungen in der Familie des Patienten heraus. Nach einer gründlichen Anamnese und visuellen Untersuchung tastet der Therapeut das Organ ab, wodurch das Vorhandensein eines Tumors festgestellt werden kann.

Der Grund für Besorgnis ist die Gelbfärbung der Haut und / oder der Augensklera. Um die Diagnose zu klären, weist der Therapeut den Patienten an spezialisiertere Spezialisten - einen Onkologen oder einen Hepatologen. Patienten mit der Diagnose "Zirrhose", "Hepatitis" oder Warten auf eine Lebertransplantation empfehlen die Ärzte ein regelmäßiges Screening - alle sechs Monate, um einen Ultraschall durchzuführen und Blut für Tumormarker zu spenden.

Blut Analyse

Labortests werden durchgeführt, um Leberkrebs festzustellen. Ein Bluttest liefert in diesem Fall zusätzliche Informationen. Dafür verschreiben Ärzte:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bluttest für Tumormarker;
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Allgemeine Blutuntersuchung

Eine klinische Blutuntersuchung ist informativ für die Diagnose des frühen Stadiums des onkologischen Prozesses. Indirekt kann der Beginn der Krankheit auf Verstöße in den Ergebnissen des vollständigen Blutbilds hinweisen:

  • Veränderungen in der Leukozytenzusammensetzung;
  • erhöhte ESR;
  • verringerte Hämoglobinwerte;
  • reduzierte Thrombozytenzahl.

Die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung hängen von vielen Gründen ab. In Bezug auf eine klinische Analyse ist es unmöglich, Leberkrebs zu diagnostizieren. Ähnliche Änderungen können bei anderen Pathologien auftreten. Ein erfahrener Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung angemessen interpretieren. Patienten sollten die erzielten Ergebnisse nicht unabhängig interpretieren.

Biochemischer Bluttest

Onkologische Prozesse beeinflussen die Leistung eines klinischen Bluttests und die Ergebnisse der biochemischen Forschung. Maligne Tumoren der Vitaldrüse gehen mit einer Aktivitätssteigerung der Enzyme LDH, ALT und AST einher. Wenn Krebserkrankungen zunehmen:

Die Untersuchung von Blut für Tumormarker

Sie können bösartige Tumore mit einem Bluttest auf Tumormarker diagnostizieren. Spezifische Proteine ​​(Antigene), die von Krebszellen produziert werden, werden als Tumormarker bezeichnet. Informativ werden die Ergebnisse eines Bluttests für den Tumormarker AFP sein - ein Indikator für Primärkrebs der Leber und des Verdauungssystems.

Instrumentelle Diagnostik bei Leberkrebs

Die Untersuchung der inneren Organe mit verschiedenen Instrumenten umfasst die instrumentelle Diagnostik. Bei der Diagnose von Patienten auf Leberkrebs werden am häufigsten verwendet:

Ultraschall-, CT- und MRI-Studien

Angiographie

Die Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen ist eine Angiographie. Verwendung der Methode zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße, des Blutflusses und des Ausmaßes pathologischer Veränderungen. Es wird verwendet, um die Intensität der Durchblutung eines malignen Lebertumors zu diagnostizieren, wodurch Chirurgen über die Sicherheit der Operation entscheiden können.

Leberbiopsie

Die histologische Untersuchung oder Biopsie ist eine Art morphologischer Untersuchung, bei der in vitro ein Wirkstoff aus pathologischem Gewebe eines beliebigen Organs untersucht wird, der zu Diagnosezwecken genommen wird. Techniken und Merkmale des Diagnoseverfahrens:

  • Punktion Im Falle einer Punktionsbiopsie wird diagnostisches Material mit einer Nadel entnommen, die in die Bauchhöhle eingeführt wird und ein Neoplasma in der Leber erreicht. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Für das Verfahren nehmen Sie eine andere Nadelstärke. Kontrollieren Sie den Prozess mit Ultraschall oder CT.
  • Minimalinvasive Technik. Während der Laparoskopie wird die Bauchhöhle mit einem Endoskop untersucht. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit Hilfe eines Endoskops untersuchen Ärzte den Zustand der inneren Organe. Diese Studie ist eine sanfte Methode, die die Biopsie des modifizierten Lebergewebes für die histologische Untersuchung ermöglicht.
  • Chirurgische Art der Biopsie. Während der Operation wird ein mit einem Skalpell herausgeschnittener Abschnitt des pathologischen Gewebes zur histologischen und morphologischen Untersuchung ins Labor gebracht.

Dank medizinischer Innovationstechnologien, dem ständigen Fortschritt der pharmazeutischen Industrie und modernen Diagnosemethoden für Leberkrebs im Frühstadium ist die Chance auf eine erfolgreiche Therapie größer. In den frühen Stadien der Krankheit ist behandelbar. Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnose von Leberkrebs

Das negative Ergebnis einer malignen Lebererkrankung ist das Ergebnis einer späten Erkennung der Krankheit, wenn der Kampf gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium beginnt. Die Krankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen in der Onkopathologie. Ihre Mortalität führt nur an Magen- und Lungenkrebs. Unterernährung, schlechte Qualität der Produkte, verschmutzte Ökologie, Zirrhose, chronische Hepatitis und Sucht (Rauchen, Alkohol) gelten als auslösende Faktoren der Erkrankung.

Merkmale des Verlaufs von Leberkrebs

Für die Früherkennung der Krankheit muss jede Person ihre klinischen Anzeichen kennen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Pathologie in der Anfangsphase keine ausgeprägten Symptome aufweist. Daher sollten Sie auf Ihre Gesundheit und die "Signale" des Körpers bezüglich einer Störung im Körper achten.

Achten Sie auf:

  • Dyspeptische Störungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und Darmfunktionsstörungen im Zusammenhang mit einer gestörten Verdauung der Nahrung;
  • Schwere oder Unbehagen in der Leber. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass der Schmerz nur dann auftritt, wenn eine Organfaserkapsel gedehnt wird, was mit einer Reizung der Rezeptoren einhergeht. Das Leberparenchym selbst hat keine Nervenenden. In Anbetracht dessen ist es erwähnenswert, dass Schmerzen nicht das erste Anzeichen einer Pathologie sind und bereits auf das Fortschreiten von Krebs hindeuten.
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • rasche Füllung des Magens und Schweregefühl;
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • eine Zunahme des Bauchraums, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist;
  • Pruritus

Die Diagnose von Leberkrebs umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten sowie zusätzliche Untersuchungen:

  1. allgemeine klinische Analyse - zeigt erhöhte ESR, verringerte Hämoglobinwerte und eine Zunahme der Leukozytenzahl;
  2. Polymerase-Kettenreaktion und Enzymimmunoassay bei Leberkrebs sind für die Differentialdiagnose erforderlich. Sie werden ernannt, um virale Organschäden auszuschließen. Die Studie fand Antikörper gegen den Erreger, die vom Immunsystem produziert werden. Die PCR ermöglicht die Erkennung einer Infektion im Blut sowie die Beurteilung der Viruslast durch Berechnung der Konzentration von Krankheitserregern in einer festgelegten Menge an biologischem Material.
  3. Biochemie - zur Analyse der Leber bestimmt. Der Arzt interessiert sich für das Niveau der Transaminasen (ihrer Enzyme), des Bilirubins (Gesamtfraktionen), des Proteins und der alkalischen Phosphatase. Das Blutbild im Leberkrebs ändert sich wie folgt: ALT und AST steigen an, was auf die Zerstörung von Hepatozyten (Organzellen) hindeutet. Der Proteingehalt wird aufgrund der Hemmung ihrer Synthese reduziert, und Bilirubin wächst vor dem Hintergrund eines progressiven Leberversagens. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, den Schweregrad des Krebsprozesses zu beurteilen. Die biochemische Analyse wird verwendet, um die Dynamik von Veränderungen in der Körperfunktion zu beurteilen. Daher wird sie während der Behandlung mehrmals ernannt.
  4. Koagulogramm - erforderlich für die Bewertung der Funktion des Koagulationssystems. Erhöhte Blutungen werden vor dem Hintergrund eines Proteinmangels beobachtet;
  5. Ultraschalldiagnostik - ermöglicht die Visualisierung der Leber und anderer innerer Organe, die zur Beurteilung ihrer Struktur, Größe und Form erforderlich ist. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen und die Verbreitung des malignen Prozesses festzustellen.
  6. Computer- und Magnetresonanztomographie - zur Visualisierung von Metastasen und zur Bestimmung des Oncoprozesses;
  7. Biopsie. Die Methode besteht in der Untersuchung der Struktur der Leber, mit der Sie die zelluläre Zusammensetzung des Tumors bestimmen, die Behandlungstaktik bestimmen und die wirksamsten Chemotherapeutika auswählen können.
  8. Angiographie - ist notwendig für die Untersuchung des Blutflusses und die Erkennung der betroffenen Gefäße;
  9. Marker für Leberkrebs - bieten die Möglichkeit, die Krankheit in einem frühen Stadium zu vermuten.

Oncomarker - was ist das?

Labortests auf Leberkrebs sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose der Krankheit. Ein wichtiger Platz ist mit Tumormarkern besetzt.

Sie sind eine Proteinstruktur, die auch Kohlenhydrate und Lipide enthält. Marker werden entweder durch den Tumor selbst beim Teilungsprozess seiner Zellen oder durch nicht betroffenes Lebergewebe, das die Tumorstelle umgibt, produziert. Ein Teil davon wird aus dem Körper ausgeschieden und der zweite zirkuliert im Blutkreislauf. Basierend auf der Analyse der Dynamik der Veränderungen in diesem Indikator kann der Arzt die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Erkrankung aufspüren, das Auftreten von Metastasen in anderen inneren Organen vermuten und rechtzeitig den onkopathologischen Rückfall diagnostizieren.

Die Ergebnisse der Studie sollten in Verbindung mit der Klinik und den Daten instrumenteller Methoden interpretiert werden. Die endgültige Diagnose wird basierend auf der Antwort der histologischen Analyse gestellt. Dabei werden die Zellstrukturen von Lebergewebe untersucht, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Tumormarker bei Leberkrebs

Die quantitative Zusammensetzung der Tumorantigene wird bei der Diagnose vieler Erkrankungen bestimmt, und Leberkrebs bildet keine Ausnahme. Die Analyse ist in der Onkologie weit verbreitet, sie ist für die Untersuchung des Patienten und die Wahl der medizinischen Taktik notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Marker nicht nur ein Indikator für den malignen Prozess sind, sondern auch für entzündliche Erkrankungen.

Haben Sie in dieser Hinsicht keine Angst, das erhöhte Niveau zu finden. Sie gehören zu den Hilfsdiagnostikmethoden, die mit anderen Studien (CT, Biopsie) kombiniert werden müssen.

Tumormarker sind nützlich für das Screening von Risikopersonen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung zu bestimmen. Sie werden auch zur Überwachung der Chemotherapie und zur Bewertung der radikalen Natur des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Krebsstelle verwendet. Unmittelbar nach der Operation steigen die Indikatoren oft an, daher ist ein Test nach einigen Monaten geplant.

Diagnose von Leberkrebs: die Hauptstadien

Eine frühzeitige Diagnose von Leberkrebs erhöht die Wirksamkeit der Behandlung signifikant. Daher wird empfohlen, dass Personen aus Risikogruppen alle sechs Monate einer ärztlichen Untersuchung und einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen werden. Diese umfasst eine Ultraschalluntersuchung und die Bestimmung des Gehalts des Haupttumor-Markers - des Alpha-Fetoprotein-Proteins (AFP).

Wenn eine verdächtige Veränderung des Wohlbefindens auftritt, umfasst das Untersuchungsschema eine Reihe aufeinanderfolgender Stufen.

Untersuchung durch einen Hepatologen

Während der Erstkonsultation untersucht der Spezialist die Grenzen der Leber und klärt die Art der Symptome. Im Anschluss an diesen, falls erforderlich, Studiensatz.

Blutuntersuchungen

Gemäß den Daten von Blutuntersuchungen wird die Leberfunktion untersucht und die Höhe der Tumormarker bestimmt.

Studie der Leberfunktion

Die Definition biochemischer Parameter - Leberenzyme, Proteinspiegel und Bilirubin - ist in den Standarddiagnostikschemata enthalten, stellt jedoch keine spezifische Methode dar: Die Leberfunktion kann aus anderen Gründen beeinträchtigt sein.

Leberkrebs-Tumormarker

Wie oben erwähnt, ist der Haupttumormarker bei Leberkarzinomen AFP. Der anhaltende und rasche Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels in Kombination mit positiven Ultraschallergebnissen lässt den Verdacht auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas mit hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, jedoch sind einige Arten von Krebstumoren AFP-negativ.

Wie kann man Leberkrebs feststellen, wenn sich der Tumormarker AFP im Normalbereich befindet und die Ultraschalldaten und -symptome auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Krebses hindeuten? In diesen Fällen können die Konzentrationen anderer Tumormarker, Ferritin und Neurotensin, untersucht werden.

Leberkrebs: Ultraschalldiagnose

Ultraschall ist die einfachste, schmerzloseste und absolut sicherste Methode für die geduldige Untersuchungsmethode bei Verdacht auf malignen Neoplasma. Trotz der Tatsache, dass der Ultraschall besonders bei der Knotenform der Krankheit sehr informativ ist, reichen seine Ergebnisse nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Kann man Leberkrebs per Ultraschall bestimmen? Ebenso wie die Definition von AFP und anderen Markern kann Ultraschall ohne umfassende Diagnose nicht die Grundlage für die endgültige Diagnose sein.

Wenn daher der Arzt aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung, des Ultraschalls und der Tests Onkologie vermutet, ist der Patient zur weiteren Untersuchung angesetzt.

Erweiterte Diagnose von Leberkrebs

Um die Diagnose zu bestätigen, die Art des Tumors und die Prävalenz des Prozesses sowie das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, deren Komplex für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.

Moderne Visualisierungsmethoden

CT und MRI. Mit Hilfe verschiedener Tomographiearten werden Struktur, Lage und Form des Tumors geklärt, Gewebeschnitte mit gestörtem Stoffwechsel bestimmt.

PET CT ist eine umfassende Studie an modernen Geräten der neuesten Generation, die es ermöglicht, einen malignen Tumor von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden und das Vorhandensein von Metastasen festzustellen.

Angiographie. Der intravenöse Kontrast mit nachfolgenden Bildern der Lebergefäße ermöglicht es, festzustellen, wie nahe die Krebsknoten an ihnen sind.

Leberkrebs-Biopsie

Die Entnahme von Lebergewebefragmenten für die Biopsieanalyse kann auf verschiedene Weise erfolgen, wobei die Auswahl einer spezifischen Methode unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten und des Neoplasmas erfolgt. Perkutane, feinnadelige und transvenöse Biopsien werden normalerweise unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt.

Laparoskopie. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Laparoskop, das durch kleine Schnitte in die Bauchhöhle eingeführt wird, um die Oberfläche der Leber, benachbarter Organe und Lymphknoten zu untersuchen. Bei der Laparoskopie können auch Gewebeschnitte für die Biopsie genommen werden.

Wie bei der Diagnose anderer bösartiger Tumortypen kann eine Biopsie Krebszellen erkennen, Art und Grad der Differenzierung bestimmen (ein wichtiger Indikator, der die Prognose beeinflusst).

Aufgrund der intensiven Blutversorgung des Körpers ist das Verfahren jedoch mit einem ziemlich hohen Blutungsrisiko verbunden. Daher werden invasive Diagnoseverfahren selten eingesetzt.

Darüber hinaus ist es bei einer diffusen Form der Krankheit in der Regel nicht möglich, den Ort der Sammlung von Material für die Analyse zu bestimmen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass die Auswahl der informativsten Diagnosemethoden die Aufgabe des Arztes ist. Er entscheidet, wie er Leberkrebs mit höchster Genauigkeit, Geschwindigkeit und minimalen Problemen für jeden einzelnen Patienten erkennen kann. Daher ist es notwendig, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen und nicht zu versuchen, eine genauere Untersuchung durchzuführen.

Zusätzliche Diagnose

Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, verschreibt der Arzt die Knochenszintigraphie und andere zusätzliche Tests.

Leberkrebs: Diagnose und Behandlung

Krebs ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome im Anfangsstadium oft mit anderen Erkrankungen vergleichbar sind, was die Diagnose erschwert. In den späteren Stadien ist die Behandlung oft nutzlos, es kann nur das Leiden gelindert werden. Zur Diagnose von Tumoren wurde die Diagnose in der Leberkrebsklinik mit Ultraschall sowie eine Reihe von Labortests empfohlen. Somit kann die Pathologie bestimmt werden, während keine Metastasierung vorliegt. Ständige Aufmerksamkeit für die Gesundheit mit bestehenden Risikofaktoren oder erblichen Veranlagungen verringert den Gesundheitsschaden.

Symptome

Im Anfangsstadium ist die Diagnose von Leberkrebs schwierig, da die Symptome praktisch nicht auftreten. Der Arzt kann den Tumor nicht mit den Händen fühlen oder durch Sichtprüfung feststellen. Aber die Person, die ihre Gesundheit überwacht, sollte die alarmierenden Manifestationen beachten:

  • oft störendes Unwohlsein;
  • plötzlicher Temperaturanstieg;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Zusammenbruch, chronisches Erschöpfungssyndrom;
  • falsche Arbeit des Verdauungstraktes;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Beschwerden unter der rechten Kante.

In späteren Stadien wird eine Zunahme des Bauchvolumens beobachtet, der Arzt kann den Tumor ohne besondere Ausrüstung fühlen. Es gibt schmerzhafte Empfindungen in der Gegend während der Palpation, eine Vergrößerung der Drüse in der Größe erscheint deutlich. Wenn die Entwicklung der Krankheit beginnt, erscheint ein Zeichen wie gelbliche Haut. Die Folgen eines Leberversagens, dh schlechte Verdauung der Nahrung, Schwäche, Verfärbung von Kot und Urin, werden aufgezeigt. Das betroffene Organ wird dichter, auf seiner Oberfläche erscheinen Beulen.

Bei der Entwicklung eines pathologischen Prozesses auf der Grundlage einer Leberzirrhose verläuft der schmerzhafte Prozess schneller und lebhafter. Die Nebenwirkungen der Onkologie werden immer schlimmer, der Patient wird von Schüttelfrost geplagt, Nasenbluten, Schmerzen auf der rechten Seite werden stärker. Risikogruppe - HIV-infizierte Patienten mit chronischer Hepatitis. Wenn die Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen wurden oder keine Ergebnisse erzielt wurden, beginnt die Metastasierung. Ein Foto der Ultraschallmetastasen auf dem Foto zeigt normalerweise, dass sie sich zu den nicht betroffenen Lappen der Drüse und den nächsten Organen bewegen. Am häufigsten ist die Niederlage des Karzinoms, wie es aussieht, auf den Bildern im Internet zu finden. Diese Onkologie wird aus mutierten Epithelzellen gebildet, die zunächst die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht mehr ausführen und dann schnell wachsen.

Blutuntersuchungen

Um ein Bild von der Krankheit zu bekommen, wird eine Blutuntersuchung bei Leberkrebs und seine ersten Symptome verordnet. Sie müssen die folgenden Arten von Biomaterialstudien bestehen:

  1. Bei Tumormarkern - spezifische Substanzen, die nur bei Krebspatienten im Blut vorhanden sind.
  2. Allgemein - wird in den frühen Stadien verwendet.
  3. Biochemie - Ärzte untersuchen die Aktivität von Leberenzymen.

Nach einem Bluttest bei Verdacht auf Onkologie können die erhaltenen Indikatoren die Pathologie anzeigen. Da bei einigen anderen Erkrankungen Abweichungen von der Norm möglich sind, ist eine sofortige Diagnose nicht möglich. Wenn also eine Person weiß, wie die Leber zu untersuchen ist, kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen.

Selbst bei den ersten Symptomen der Selbstmedikation verschlimmert sich die Situation nur.

Allgemein und biochemisch

Tumorbildungen im Wachstumsprozess nehmen dem Körper eine große Menge Nährstoffe zu. Bei der Bildung scheiden sie verschiedene Substanzen aus, darunter auch Toxine. Ein vollständiges Blutbild bei Verdacht auf Tumore kann Veränderungen im Körper zeigen. Die Onkologie verursacht häufig eine Abnahme des Hämoglobins, das Auftreten von Echinozyten - veränderte rote Blutkörperchen. Toxinvergiftung führt auch zu einer Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten, einer Abnahme des Lymphozytenspiegels und einer Erhöhung der Neutrophilen. Solche Manifestationen sind jedoch bei anderen Erkrankungen möglich, beispielsweise bei Histiozytose, Entzündungsprozessen.

Der biochemische Bluttest auf Krebs oder BAC ist die Hauptmethode, um Abnormalitäten im Stadium der ersten Leberuntersuchung festzustellen. Die Funktion des Körpers wird anhand der Informationen über den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten bewertet. Eine Standardstudie umfasst ein Screening mit sechs Indikatoren. Die folgenden Ergebnisse werden als Norm in μmol / Liter ausgedrückt:

  • Allgemeines oder indirektes Bilirubin - 3,4 - 17,1 bei Erwachsenen und Kindern außer Säuglingen;
  • Direktes Bilirubin - bis zu 4,3;
  • Gesamtalkalische Phosphatase - 1-3 para-Nitrophenol und 0,5 bis 1,3 anorganischer Phosphor;
  • ALT - bei einem gesunden Mann von 0,5 bis 2; bei einer gesunden Frau 0,5-1,5;
  • AsAT - 0,1-0,45;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase - bei Männern: von 15 bis 106, die Norm für Frauen 10-66.

Nach der Biochemie werden Patienten mit Verdacht auf maligne Tumoren häufig Tumormarker verschrieben.

Blut für Tumormarker

Im Urin und im Blut von Krebspatienten gibt es spezielle Proteine ​​- Tumormarker. Sie werden von Tumorgeweben in den primären Stadien der Erkrankung produziert, was die Diagnose ermöglicht, während noch immer keine offensichtlichen Anzeichen von Krankheit und schwerem Krankheitsgefühl erkennbar sind. Bei etwa 8 von 10 Patienten zeigen Analysen bei Leberkrebs im Frühstadium erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel, einen Tumormarker dieses Organs. Der Standardgehalt für Erwachsene beträgt 15 ng / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass jedes Protein mit hoher Genauigkeit den Fokus der Erkrankung anzeigt, ist eine frühzeitige Diagnose möglich. Der Patient erhält die Ergebnisse der Analyse in 1-2 Tagen, gegen eine zusätzliche Gebühr in einer Privatklinik wird dieser Zeitraum auf mehrere Stunden reduziert. Die Untersuchung von Tumormarkern gibt jedoch nicht immer ein verlässliches Bild vom Ort des Tumors. Eine Erhöhung der AFP-Konzentration ist während der Schwangerschaft mit fötalen Defekten, Hepatitis, Zirrhose möglich.

Urintests

Wenn ein Urintest auf Leberkrebs durchgeführt wird, können Indikatoren häufig kein Indikator für Veränderungen sein. Das Auftreten von Blut in Urin- oder Ketonkörpern deutet jedoch auf den Abbau von Geweben aufgrund eines verstärkten Katabolismus hin. Ketokörper können jedoch auch bei Diabetikern mit strenger Diät gefunden werden. Daher wird diese Untersuchung immer in Verbindung mit genaueren Diagnoseverfahren verwendet.

Instrumentelle Diagnose

Wenn Lebertumoren diagnostiziert werden, werden häufig instrumentelle Methoden eingesetzt. Alle basieren auf der Untersuchung von Lebergewebe, die auf verschiedene Weise extrahiert werden:

  1. Bei der Punktion wird eine dünne Nadel in die Bauchhöhle eingeführt. Vor dem Eingriff wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Zur Steuerung der Bewegung des Instruments mit Ultraschall oder CT. Wenn die Nadel in das Tumorgewebe eindringt, wählt der Arzt ein Fragment des Biomaterials zur weiteren Untersuchung aus. Im Internet gibt es Bilder von Leberkrebs, die es dem Patienten ermöglichen, sich ein Bild von der Krankheit zu machen. Nur ein Spezialist mit der erforderlichen Ausrüstung kann Onkologie anhand der entnommenen Probe erkennen.
  2. Die Endoskopie der Leber oder die Laparoskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, in das eine Videokamera eingebettet ist. Es gibt zwei Arten von Geräten - starres Metall und flexibel, die das Bild über optische Fasern übertragen. Das Gerät wird durch natürliche Öffnungen in den Körper eingeführt - Anus oder Mund. Der Fachmann auf dem Bildschirm kann die Lokalisation des Tumors und seine Größe sehen.
  3. Wenn Sie daran interessiert sind, die Onkologie durch einen chirurgischen Eingriff zu diagnostizieren, wird in diesem Fall eine Biopsie durchgeführt. Der Mediziner produziert mehrere Tumorteilchen, deren Anzahl von den vorhandenen Herden abhängt. Das entnommene Material wird zur Laborforschung geschickt.

Ultraschalldiagnostik

Der Ultraschall zeigt Neoplasmen in der Leber mit einer ausreichend hohen Genauigkeit und wird als die Hauptuntersuchung des erkrankten Organs angesehen. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die Größe des Neoplasmas, die Lokalisation und die Malignität zu bestimmen. Um die Onkologie nicht mit anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwechseln, wird eine Punktion durchgeführt. Diese Aktion ist möglich, ohne die Haut zu verletzen.

Ultraschall basiert auf der Schallausbreitung bei einer bestimmten Frequenz. Sie fällt nicht in den Frequenzbereich, den eine Person hört, aber bei der Verarbeitung von reflektierten Schallwellen im Computer kann bei einem Tumorprozess ein Bild der Krankheit angezeigt werden. Wie ein Photo-Ultraschallkrebs aussieht, ein Sonogramm, ein Bild einer erkrankten Leber als Ergebnis des Verfahrens, wird Sie wissen lassen.

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, den genauen Ort eines Tumors per Ultraschall zu bestimmen. Selbst während der Biopsie wird Ultraschallgerät verwendet, damit der Arzt die Nadel an der richtigen Stelle des Organs bekommen kann. Wiederholtes Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der angewendeten Behandlung zu verfolgen. Die Ultraschalluntersuchung ist kostengünstig, es gibt Geräte in jedem Krankenhaus.

Auf die Frage, ob Ultraschall Leberkrebs scannt, ist es wert zu beantworten, dass die Art der Operation und die medizinischen Qualifikationen von Bedeutung sind. Das Ergebnis wird durch die Verschiebung von Geräten und Sensoren beeinflusst. Indikatoren, die in einer anderen Klinik erhalten wurden, können davon abweichen, daher kann sie nicht als 100% ig bezeichnet werden.

Magnetresonanztomographie

Kostspieliges Verfahren, das nicht in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Normalerweise wird das Gerät in privaten Kliniken installiert, und nicht jeder kann für das Verfahren bezahlen. Aber es ist völlig schmerzlos, erlaubt für schwangere Frauen, hat keine Nebenwirkungen. Mit Hilfe der MRI ist es möglich, die Onkologie in jedem Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen. Aber nicht jeder kann eine solche Umfrage bestehen. Es wird von Menschen mit Klaustrophobie nicht toleriert und ist auch nicht für adipöse Patienten geeignet, die einfach nicht in das Gerät passen.

Computertomographie

Dies ist ein schmerzloses Verfahren, das aus der Verwendung von sichtbaren Kontrastmittel besteht. Der Patient macht eine spezielle Vorbereitung, wodurch die Konturen der Organe deutlich sichtbar werden. Somit kann durch CT-Scan Leberkrebs genau identifiziert werden, während die Größe des Tumors und seine Lage relativ zu den Blutgefäßen beurteilt werden. Das Gerät liefert kein flaches Bild, sondern eine Sammlung von Bildern von Körperteilen.

Angiographie

Diese Technik, deren Wirkung durch Einführen eines jodhaltigen Kontrastmittels ausgeführt wird. Es wird für Röntgen, Computertomographie und MRI verwendet. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen oder anderen Untersuchungen moduliert der Arzt das Erscheinungsbild des Organs in einem dreidimensionalen Bild. Durch die Lage der Blutgefäße wird beurteilt, inwieweit das Organ betroffen ist, ob es Tumore gibt.

Diese Prüfung hilft bei der anstehenden Planung der Operation, einschließlich der Embolisierung. Bei Blutungen, die eine Nebenwirkung bei Leberkrebs sein können, kann die Blutangiographie mit medizinischen Methoden das Blut stoppen. Vasopressin oder Emboli werden in das Blutgefäß injiziert, wodurch es verstopft.

Leberbiopsie

Mit dem erhöhten Gehalt an Leberkrebs ernannt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Leber und den Grad der Schädigung zu bestimmen sowie festzustellen, ob der Tumor bösartig ist. Eine Biopsie birgt ein gewisses Risiko in Verbindung mit einer hohen Konzentration von Blutgefäßen in der Leber. Viele Patienten klagen über Schmerzen während einer Biopsie. Es gibt auch die folgenden Risiken:

  • Wenn das Probenahmeinstrument in das Gefäß injiziert wird, ist Blutungen möglich.
  • Punktion des Darms, der Lunge oder der Gallenblase mit einer Nadel;
  • Eindringen pathogener Mikroben in den Körper.

Nach dem Eingriff ist es wichtig, dass der Patient aus dem Krankenhaus transportiert wird. Nach der Rückkehr müssen Sie die Bettruhe bis zum nächsten Tag beobachten. Während der Woche können Sie keine Schwerkraft tragen, sich körperlich bewegen. Die Umfrageergebnisse werden in 7-14 Tagen vorliegen.

Leberkrebs-Tests

Leberkrebs ist ein schlechtes Neoplasma, der Ort der Lokalisierung ist die Leber. Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen, Tests durchführen und einen erfahrenen Spezialisten konsultieren. Erst nach den beschriebenen Manipulationen kann er die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben.

Leberkrebstests sind alle Arten von Untersuchungen, die erforderlich sind, um die Krankheit, das Ausmaß der Schädigung des Körpers und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu ermitteln. Die Erkrankung bleibt unbemerkt. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen sind, können die Heilungschancen einer Person erhöht werden, die im Frühstadium eine Pathologie festgestellt hat.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Leber ist eines der Hauptorgane des Körpers, es ist ein Filter für den Körper, der das Blut reinigt. Es wird von vielen negativen Faktoren beeinflusst, es ist in Gefahr. Die Vorboten der Krankheit sind die Symptome, die Sie bemerken, Sie müssen einen Arzt aufsuchen:

  • Übelkeit;
  • Sodbrennen-Anfälle;
  • regelmäßiges Erbrechen;
  • Schwere an dem Ort, wo sich die Leber befindet;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • Probleme mit der Toilette (Verstopfung und Durchfall);
  • unerklärliche Veränderungen der Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • ständige Müdigkeit;
  • starkes jucken im bauch, blähungen.

Krebs der Leberkrebs - was ist das?

Oncomarker sind Proteine, die während des Wachstums und der Entwicklung aus Tumorzellen ausgeschieden werden. Tests auf das Vorhandensein von Tumormarkern werden durchgeführt, um den Tumor im Anfangsstadium, das Auftreten von Metastasen in der Leber, nachzuweisen.

Tumormarker-Tests sind ein zuverlässiger Weg, um ein bösartiges Neoplasma im Frühstadium zu erkennen. Sie zeigen die Wirksamkeit des Behandlungsprotokolls an. Es ist notwendig, eine umfassende Umfrage durchzuführen, es ist schwierig, den Krebs mit einem Marker zu bestimmen.

Jede Tumorbildung produziert ein spezifisches Protein. Marker, die auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors hinweisen, umfassen eine große Anzahl von Verbindungen, aber 20 von ihnen können wirklich von der Erkrankung berichten.

Indikationen für das Studium

Leberkrebs zu Beginn der Manifestation der Krankheit zu erkennen, ist nicht einfach. Seine List ist, dass er sich überhaupt nicht zeigt. Und die Testergebnisse zeigen die Onkologie in späteren Stadien, wenn die Behandlungsmöglichkeiten gering sind.

Äußerlich unterscheidet sich eine Person mit Leberkrebs nicht von gesund. Der Arzt kann das Vorliegen der Krankheit feststellen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit tastet der Arzt die Leber mit den Fingern auf der rechten Seite des Bauches ab, um die Größe zu überprüfen, die Zunahme zu korrigieren, falls vorhanden.

Der Patient muss diagnostiziert werden, um den Verdacht eines Arztes zu widerlegen.

Diagnose

Symptome und Anzeichen von Leberkrebs sprechen nicht immer von der Krankheit. Sie sind auch charakteristisch für andere Krankheiten. Wenn Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Appetitverschlechterung und unerklärliche Temperaturschwankungen festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit er die Ursache der Erkrankung ermitteln und zur Untersuchung schicken kann.

Einige Tumore können ihre eigenen Hormone produzieren, die die Funktion des Körpers beeinträchtigen.

Anamnese und visuelle Untersuchung

Der Arzt führt ein Gespräch mit dem Patienten, findet die Krankheit heraus, versucht herauszufinden, was zum Auftreten der Krankheit beigetragen hat, und führt dann eine visuelle Untersuchung durch. Nachdem die Anamnese gesammelt und ein enger Facharzt konsultiert wurde, wird der Patient zu Ärzten überwiesen, um das Vorliegen der Krankheit zu bestätigen.

Blut Analyse

Bluttest - eine Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von Blut, deren Ergebnisse der Arzt den Zustand der Leber in einem bestimmten Zeitraum beurteilen kann. Ärzte verschreiben Patienten mit Verdacht auf Leberkrebs ein vollständiges Blutbild, Biochemie und Oncomer-Blutuntersuchungen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Untersuchung der Blutzusammensetzung zeigt informativ ein Bild der Manifestationen von Veränderungen im Körper. Faktoren zeigen die Entwicklung der Krankheit an:

  • Änderungen in der Zusammensetzung der Leukozyten;
  • erhöhte ESR;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • niedrige Thrombozytenzahl.

Testergebnisse sind kein endgültiger Indikator. Sie hängen von zusätzlichen Faktoren und dem emotionalen Zustand einer Person ab. Für eine seriöse Diagnose müssen komplexe Tests durchgeführt werden. Ein erfahrener Onkologe kann die Testergebnisse entschlüsseln, Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten, den Krankheitsverlauf ziehen und die richtige Therapie vorschreiben.

Biochemischer Bluttest

Die onkologische Erkrankung beeinflusst die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen. Tumore scheiden Spurenelemente aus, die bei einem Bluttest sichtbar sind. Die Aktivität der Enzyme LDH, ALT, AST wächst. Bei Krebs erhöht sich die Anzahl:

Die Untersuchung von Blut für Tumormarker

Um einen bösartigen Tumor zu identifizieren, können Bluttests auf Tumormarker durchgeführt werden. Einzigartige Antigene, die von mit Krebs infizierten Zellen produziert werden, bestimmen die Art der Marker.

Das zuverlässigste und genaueste ist AFP, es kann Krebs im Anfangsstadium der Erkrankung mit einer Genauigkeit von bis zu 87% zeigen.

Instrumentelle Diagnostik bei Leberkrebs

Ultraschallgeräte und -geräte werden zur Erkennung von Krebs eingesetzt. Die Verwendung solcher Methoden spielt fast die Hauptrolle bei der Erkennung von Krankheiten und anderen Tumoren im Körper.

Ultraschall ist eine kostengünstige Methode, mit der Sie genügend Informationen über den Zustand einer Orgel erhalten. Um Ergebnisse zu erzielen, ist es besser, sich vor der Ultraschalldiagnostik von der Einnahme von Speisen und Medikamenten zu verabschieden.

Der Arzt untersucht mit Hilfe des Geräts die Konturen des erkrankten Organs, seine Vergrößerung und versucht, die Veränderungen auf dem Bildschirm aufzuzeichnen. Die Diagnosemethode erlaubt es zu überprüfen, ob sich in der Leber ein Tumor befindet, auf dessen Grundlage Rückschlüsse auf die Entwicklung der Erkrankung gezogen werden können.

CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie)

Ernennung nach einer positiven Antwort auf das AFP. Dies ist die Verwendung von Strahlen, die eine höhere Strahlendosis haben als im üblichen Röntgenstrahl. Die CT gibt ein detailliertes Bild des Zustands der inneren Organe und Blutgefäße in der Bauchhöhle. Ein MRT-Scan zeigt ein detailliertes Bild der inneren Organe und des Kreislaufsystems. Der Vorteil gegenüber CT ist das Fehlen einer negativen Röntgenbestrahlung.

Angiographie

Die Angiographie ist eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Gefäße auf dem Gerät, ähnlich der Röntgenaufnahme. Der Hauptunterschied ist der Zusatz eines Kontrastpigments. Es malt die Blutgefäße und bestimmt diejenigen, die das Blut eines malignen Tumors nähren.

Nach der Angiographie können Sie den Krankenhausaufenthalt des Patienten bestimmen. Mit diesem Verfahren wird eine Embolisation durchgeführt, mit der Sie neue Tumorbildungen entfernen können. Am Oberschenkel wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den ein Schlauch eingeführt wird, der zur Leber hochgezogen wird. Das Verfahren ist unangenehm und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Leberbiopsie

Mit der Biopsie können Sie bösartige Neubildungen in der Leber oder anderen Organen genau diagnostizieren. Um dies zu identifizieren, werden mehrere Weichteilzellen punktiert und unter einem Mikroskop untersucht. Alles geschieht unter ständiger Kontrolle des Ultraschalls. Wenn Krebszellen unter einem Mikroskop gefunden werden, ist die Diagnose bestätigt.

Interpretation der Indikatoren

Alpha-Fetoprotein (Onkomarker AFP) - zeigt einen Tumor in den Primärstadien, lange vor den klinischen Anzeichen, und weist darauf hin, dass er zu einer potenziell gefährlichen Gruppe gehört, die anfällig für Leberkrebs ist - erblich bedingt.

Krebsembryonales Antigen (CEA Oncomarker) - erhöht sich, wenn sich Krebszellen in einem bestimmten Organ befinden. Außerdem kann damit festgestellt werden, ob das ausgewählte Behandlungsprotokoll für eine Person geeignet ist und ob ein Rückfall aufgetreten ist. Norma REA

Wenn der Tumormarker erhöht ist, müssen die Tests erneut durchgeführt werden, da im Labor immer eine Fehlerwahrscheinlichkeit vorliegt. Es ist besser, die Tests mehrmals zu überprüfen, um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

In den frühen Stadien der Krankheit sollten Sie keine Chemotherapie durchführen, da dies nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, sondern nur Ihre Gesundheit beeinträchtigt.

Wie man Leberkrebs erkennt: Diagnosemethoden

Leider ist es möglich, Leberkrebs in Einzelfällen so früh wie möglich zu erkennen. In den meisten Fällen zeigen Tests Leberkrebs, wenn es zu spät ist, und die tatsächlichen Heilungschancen verschwinden sofort. Neben den grundlegenden Diagnosemethoden für Leberkrebs sollte nicht vergessen werden, dass der behandelnde Arzt eine ausführliche Anamnese durchführt und einen externen Arzt untersucht.

Welche Tests zeigen Leberkrebs: ein diagnostischer Algorithmus

Die Diagnose von Leberkrebs sollte in früh und Standard - "klassisch" unterteilt werden. Aufgrund des schnellen Fortschreitens dieser Onkopathologie mit irreversiblen Folgen kann weit von allen in der Klinik verwendeten Diagnosemethoden, die verdienten Ruhm erlangt haben, eine klare Antwort darauf geben, ob Krebs vorliegt oder nicht, und ob der Patient noch ohne Rückfallrisiko operiert werden kann. Offensichtlich hat jede Diagnose, auch "tödlich", ihre eigene Bedeutung - in der Onkologie gibt es einen so wichtigen Abschnitt wie die symptomatische Therapie, die das Leiden des Patienten lindert und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ermöglicht. Dennoch ist in unserer Spezialität wie in der übrigen Medizin das Prinzip der Aktualität wichtig, auf das vor allem die Diagnostik zutrifft.

Äußerlich kann ein Patient mit Leberkrebs selbst in den schwersten Stadien des Prozesses nicht identifiziert werden. Diese palpatorischen Studien (übersetzt aus dem Lateinischen - "Gefühl") werden ebenfalls nicht aussagekräftig sein, aber sie werden den Arzt dazu bringen, Ärger im Magen des Patienten zu bekommen. Wiederum sollten zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren, die in vielen Krankenhäusern und Kliniken unseres Landes weit verbreitet sind, dem Arzt und dem Patienten helfen.

Ein kurzes Schema eines Algorithmus für eine zeitnahe Aktion, wie man Leberkrebs bestimmen kann, lautet wie folgt:

  • Labortest auf Alpha-Fetoprotein - Im Falle einer positiven Antwort wird Schritt 2 durchgeführt.
  • Strahlmethoden (MRI oder CT) - eine Schlussfolgerung über die bestehende Ausbildung in der Leber;
  • Ultraschall der Leber mit einer Biopsie - zur Bestätigung der krebsartigen Natur des Tumors;
  • die Operation - nach Angaben.

Es sollte jedoch die Nuancen des entwickelten Algorithmus zur Labordiagnostik von Leberkrebs erwähnt werden, der durch jahrzehntelange klinische Erfahrung gestützt wird.

Die erste ist, dass eine Operation wegen Leberkrebs trotz aller Schritte nicht immer machbar ist. Wenn ein Patient aufgrund der Vernachlässigung der Onkopathologie nicht funktionsfähig ist, wird die symptomatische Therapie bis zum Lebensende durchgeführt. Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit vergeht - ein Monat oder viele Jahre.

Die zweite ist, dass der Verdacht auf Onkologie und unter Umgehung des Labortests erhalten werden kann. Wie kann in diesem Fall Leberkrebs nachgewiesen werden? Zum Beispiel, wenn ein geplanter Ultraschall-Scan, CT-Scan oder MRI der Bauchorgane aus anderen Gründen usw. durchgeführt wird. In diesem Fall ist es praktisch nicht erforderlich, zum ersten Stadium zurückzukehren, und es ist vorzuziehen, eine medizinische Einrichtung oder einen Arzt zu suchen, der eine Leberbiopsie durchführen kann.

Wie man Leberkrebs erkennt: äußere Untersuchung

Nicht nur die genannten Methoden werden zur Diagnose von Leberkrebs eingesetzt, obwohl sie vom medizinischen Personal die meisten positiven Rückmeldungen erhalten haben. Wir listen alle Methoden auf, beginnend mit den einfachsten und erschwinglichsten Methoden und enden mit den komplexesten, schwer erreichbaren und kostspieligen Methoden.

Vor der Diagnose von Leberkrebs beginnen die Ärzte in Russland, Amerika, Afrika und Europa als Erstes die äußere Untersuchung des Patienten, so wie vor vielen Jahrhunderten, wahrscheinlich sogar während des "Vaters der Medizin" von Hippokrates. Ärzte arbeiten also trotz des globalen wissenschaftlichen und technischen Fortschritts in unserer Zeit. Oft hat ein erfahrener und kompetenter Arzt nur eine Sicht auf einen Patienten, der nicht nur eine Reihe von Hypothesen über mögliche Pathologien, sondern auch über eine bestimmte Krankheit hat. Bei der Untersuchung spielt es keine Rolle, ob der Arzt oder der Patient es selbst durchgeführt hat, in den Spiegel schaut oder nur mit einem klaren Blick, die Proportionen des Körpers beachten. Die meisten onkologischen Erkrankungen sind durch Gewichtsverlust gekennzeichnet - zuerst einen starken, zuversichtlichen Gewichtsverlust; Nachdem ein sehr spürbarer Gewichtsverlust erreicht wurde, schwindet der Prozess. Wenn nicht jeder Mensch regelmäßig auf die Waage steigt, kann man im Spiegel immer versunkene Wangen, schlaffe Haut, abgemagerte Hände, seltener die Beine, einen zurückgezogenen Bauch sehen. Alle diese Symptome sind nicht das Ergebnis.
Diäten, die manchmal mit letzteren übereinstimmen, und Ärger in Ihrem Körper. Beachten Sie auch die Farbe der Haut - häufig ist sie gelb. Der Arzt schaut auch auf die Sklera - dazu müssen Sie die unteren und oberen Augenlider der Reihe nach mit sauberen Händen leicht abziehen. Auch wenn die Änderung der Beleuchtung nicht dazu beiträgt, eine genaue Antwort auf den physiologischen Farbton der Haut zu geben - das heißt, die Gelbfärbung geht nicht weg -, gibt es Anzeichen für eine umfassende Untersuchung, um eine Lebererkrankung auszuschließen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Krebs oder beispielsweise um Hepatitis handelt. Alle Krankheiten sind ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung. Der Wein "neue Hautfarbe" ist Bilirubin, ein Metabolit von Hämoglobin, der für den Transport von Sauerstoff verantwortlich ist. Wenn die Leber aufgrund verschiedener Umstände ihrer Verwendung nicht gewachsen ist, beginnt sie sich in Haut und Schleimhäuten anzusammeln, was sich in der Praxis in einer Veränderung der Hautfarbe äußert. Beachten Sie, dass es bei frühzeitiger Diagnose von Leberkrebs sinnvoll ist, auch auf geringfügige Abweichungen zu achten, wenn es noch möglich ist, dem Patienten zu helfen.

Wie Leberkrebs diagnostizieren: Anamnese

Die zweite notwendige Bedingung für eine diagnostische Suche ist die Sammlung von Anamnese (Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden, bestehenden Erkrankungen usw.). Zu den Symptomen, die jeder spürt, gehören Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen. Trotz der Tatsache, dass es sicherlich niemanden auf der Welt gibt, der solche Beschwerden nicht erlebt hat, sollte ein regelmäßiges Übelkeitsgefühl und andere oben genannte Anzeichen Sie alarmieren. Wenn Sie sich eine Woche oder länger unwohl fühlen, ist es schwierig, einen angespannten Lebensstil, schlechte Ernährung, Fehler in der Ernährung usw. zu erklären. Wenn zu all dem eine Person spürbar abgenommen hat, ist dies ein Grund zu ernster Besorgnis. Natürlich muss der Patient dies alles seinem Arzt mitteilen, auch dem örtlichen Hausarzt, damit er eine Überweisung zur Konsultation mit einem Onkologen ausschreiben kann, um die entsprechende Pathologie auszuschließen oder zu bestätigen. Dies ist keine Pandemie - sofort nach Krebs suchen, aber über das Mögliche nachdenken
Eine Liste schwerwiegender Krankheiten ist immer noch erforderlich.

Schmerz ist fast ein zwingendes Symptom, das alle bösartigen Prozesse im menschlichen Körper begleitet. Laut Statistik verursachen etwa 90% aller Krebserkrankungen im einen oder anderen Grad Schmerzen. Die Idee der Onkologie Sie sollten zunächst den ständigen schmerzenden Schmerz in die rechte Seite des Bauches drücken, nicht nach einer Änderung der Körperposition vorbeigehen und nach einer Physiotherapie (Heizkissen, Kompressen usw.) dazu neigen, zuzunehmen. Leider müssen sich Patienten, die sich über diese Anzeichen beschweren, nicht mehr operativ operieren lassen, um den Tumor zu entfernen. Sie müssen lediglich eine symptomatische Therapie verschreiben, da früher oder später ein tödlicher Ausgang eintreten wird. Aber lassen Sie uns eine Bemerkung machen: Diejenigen, die sich bereits als unheilbar krank angesehen haben, nachdem sie das Vorhandensein der beschriebenen Symptome bestätigt haben, sind nicht richtig. Erstens ist es notwendig, eine eingehende Untersuchung unter Verwendung instrumenteller Forschungsmethoden durchzuführen; Zweitens ist Krebs kein Satz.

Labordiagnostik von Leberkrebs: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen

Nachdem der Patient von einem Arzt untersucht wurde, sollten Sie ihm zunächst raten, eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durchzuführen. Die Überraschung der Patienten und ihre mangelnde Bereitschaft, Termine zu vereinbaren, sind wirklich unverständlich, und vor allem sind sie mit folgenden Sätzen überrascht: „Dieser Arzt weiß nichts außer einer allgemeinen Blutuntersuchung; warum es übergeben? " Diese Analyse ist einfach und trivial, sie wird oft in dem Fall und ohne Ursache durchgeführt, aber ein kompetenter Arzt kann leicht mindestens ein Dutzend Krankheiten einschließlich der Onkopathologie vermuten. Und das alles dank der zehn Minuten, die der Patient verbringt.

Das biochemische und vollständige Blutbild von Leberkrebs kann Folgendes zeigen:

1. Hohe ESR. Diese abgekürzte Inschrift wird in medizinischen Formen verwendet. Entschlüsselung bedeutet "Erythrozytensedimentationsrate". Normalerweise sollte der Wert bei Männern nicht mehr als 10 mm / h betragen, bei Frauen 15 mm / h. Bei Krebs und anderen Tumoren - nicht nur der Leber - steigt diese Zahl mehrmals an: bis zu 50 - 60 mm / h. Es kann eine leichte Abweichung von der Norm geben, beispielsweise bis zu 20 mm / h. Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass die Zunahme der ESR nicht auf das Vorhandensein von Onkopathologie hindeutet - dafür müssen mehr Indikatoren analysiert werden. Als Referenz stellen wir fest, dass die ESR bei fast allen bakteriellen Infektionen zunimmt, beispielsweise bei einer Erkältung. Wenn eine Frau eine Menstruation hat, ist auch eine vorübergehende Erhöhung der ESR nicht ausgeschlossen, was mit einer Pathologie verwechselt werden kann. Laut Statistik treten auch 40% aller chronischen Erkrankungen des Menschen, ob Pyelonephritis oder Bronchitis, mit erhöhter ESR auf.

Eine erhöhte ESR muss nicht immer als Verdacht auf Krebs interpretiert werden, aber Sie und Ihr Arzt sind verpflichtet, eine detailliertere Analyse der Ursachen von Anomalien durchzuführen.

2. Anämie - Abnahme der roten Blutkörperchen, Leukozytose - Erhöhung des Leukozytengehalts. Diese Anzeichen sind auch unspezifisch, können jedoch zusammen mit einer erhöhten ESR auch die Idee einer ernsthaften Pathologie vermuten. Es sollte beachtet werden, dass bei den Analysen von Leberkrebs einige Abweichungen von der Norm isoliert beobachtet werden können und möglicherweise sogar ein Bild der vollständigen imaginären Gesundheit, die nur von der geringen Sensitivität dieser Analyse in Bezug auf die Onkopathologie spricht. Zu den berüchtigten Infektionen, insbesondere bakteriellen, können wir nicht sagen. Bei einer Infektion kann es zu einem absolut identischen Bild von Anämie, Leukozytose und erhöhter ESR kommen.

3. Bei der Interpretation biochemischer Blutparameter bei der Diagnose von Leberkrebs muss vor allem auf die Konzentration von Bilirubin geachtet werden. Im Analyseformular sehen Sie die Unterteilung in zwei Teile: direkt und indirekt. Sie als Patienten müssen nicht die gesamte Essenz des Ursprungs dieser Begriffe kennen, wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Erhöhung der Fraktionen den Arzt dazu bringen sollte, über die mögliche Gefahr für die Leber nachzudenken. Wenn der indirekte Anteil von 80% nicht das reale Bild des Leberzustands widerspiegelt, deutet ein Anstieg des direkten Anteils oder ein kombinierter Anstieg der direkten und indirekten Anteile in 95% der Fälle auf einen Zusammenbruch der Leberzellen hin, was jedoch auf diesen pathologischen Prozess zurückzuführen ist - Krebs, Zirrhose oder Entzündung - Dies ist die Aufgabe einer detaillierteren Untersuchung. Beantworten Sie sofort die "populäre" Frage: Wie stark sollten sich die Indikatoren erhöhen, um fleißig nach Leberpathologie zu suchen - zwei, drei oder vielleicht viermal? Wir geben die Antwort kurz und deutlich: Jede Abweichung von der Norm, auch wenn es sich um eine Einheit handelt, ist ein Alarmsignal. Übrigens besteht bei besonders kleinen Ärzten bei der Feststellung geringfügiger Abweichungen oft der Wunsch, die Untersuchung um einige Wochen zu verschieben. Dies stellt ein fortgeschrittenes Stadium dar und hat nichts mit modernen Ansichten über die Früherkennung von Leberkrebs zu tun.

Welche anderen Tests zeigen Leberkrebs in Laborblutuntersuchungen? Neben Bilirubin sollte man auf die sogenannten Leberenzyme achten, die in Form von Analysen eine Reduktion von AST und ALT erhielten. In modernen Analysen werden sie unter dem gebräuchlichen Namen "Transferasen" angegeben, was synonym ist. Wenn Sie oder Ihr Arzt eine Zunahme dieser Indikatoren festgestellt haben, können Sie sicher über die Pathologie der Leber sprechen. Der Schweregrad der Konzentrationszunahme kann jedoch den Schweregrad des Prozesses recht gut widerspiegeln - hier ist die Abhängigkeit direkt proportional. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto stärker ist der entzündliche oder andere (maligne) Prozess.

Weniger spezifisch, aber dennoch signifikant ist ein Anstieg von Blut und anderen Enzymen - alkalische Phosphatase. In der Analyseform wird häufig die Abkürzung ALP verwendet. Wie bei anderen Indikatoren sollten der Arzt und Sie persönlich daran interessiert sein, sie im Vergleich zur Norm zu erhöhen.

Wie kennt ein Patient alle diese Werte? Vor zwei Jahren haben absolut alle Laboratorien und medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation auf die Herstellung von Formen nach europäischen Kriterien umgestellt, wobei die Rate des Inhalts eines Stoffes, Enzyms oder Hormons neben dem vom Patienten untersuchten Wert stehen sollte. Alles wurde klar und einfach. Sie sollten nicht überrascht sein, wenn Sie in dieser „Norm“ einen geringfügigen Unterschied feststellen, wenn Sie zwei Tests parallel in zwei verschiedenen Laboren durchführen. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, und es werden neue Behandlungs- und Diagnosestandards eingeführt. Was gestern relevant war, hat heute einfach seine Bedeutung verloren.

Zu ihrer geringen Spezifität bezüglich Leberkrebs können wir nicht sagen. Die Patienten müssen einen einfachen Ausdruck auswendig lernen: "Verbesserung bedeutet keine Pathologie, das Fehlen einer Erhöhung schließt Krebs nicht aus."

Wie erkennt man Leberkrebs? Ein Bluttest für Alpha-Fetoprotein

Bei Verdacht auf Leberkrebs gehört ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein zu den jüngsten Entwicklungen und gilt als einer der wenigen, für die das Wort "rechtzeitig" gilt. In Russland wurde es vor etwa 7 Jahren in eine breite Arztpraxis eingeführt. Trotz dieser kurzen Zeitspanne (zum Vergleich: Ultraschalluntersuchung von etwa 15 Jahren) hat er sich erfolgreich etabliert.

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Reifung des Nervensystems bei einem ungeborenen Kind im Mutterleib spielt. Bei der Geburt fällt seine Konzentration schnell ab und im Blut eines sechs Monate alten Babys finden sich letztendlich nur Spuren dieses Proteins. Wir betonen, dass jede Erhöhung des Alpha-Fetoproteins auch im Alter als Pathologie angesehen wird - in den meisten Fällen sprechen wir von Leberkrebs. Woher kommt dieses Protein aus der Onkopathologie? Krebszellen, die ihre morphofunktionellen Eigenschaften im Vergleich zu normalen Leberzellen verlieren, können nur dieses Protein synthetisieren. Es ist immer noch unklar, warum Alpha-Fetoprotein in ihnen synthetisiert wird, wenn zuvor nichts dergleichen passiert war. Schließlich geht es nicht darum, eine Funktion zu verstärken oder zu bedrücken, sondern um ihr neues Erscheinungsbild, das bis in die Kindheit hinein tief vergessen wurde. Dennoch muss man sich an eine einfache Regel in Bezug auf diesen Test erinnern: Verbesserung bedeutet Pathologie -
kann nicht zögern Es macht keinen Sinn, noch ein paar Tage in Gedanken zu warten und dann eine ärztliche Überweisung vom Arzt einzuholen und erneut auf die Ergebnisse zu warten: Der Krebs wächst und schreitet stetig voran, ohne die Wochenenden und die Jahreszeit zu kennen. Dieses Postulat wird in der Regel von vielen führenden onkologischen Chirurgen, auch in Russland, angenommen.

Für die Studie benötigt der Patient eine Blutentnahme aus einer Vene, wie für eine allgemeine Blutuntersuchung: Die Krankenschwester entnimmt etwa 10 ml Nüchternblut und schickt es in einen speziellen Behälter in einem Labor. Die Antwort wird abhängig von der Arbeit einer bestimmten medizinischen Einrichtung übermittelt, dauert jedoch im Allgemeinen nicht mehr als 1-2 Arbeitstage. Wir betonen, dass es in der Onkologie ratsam ist, ein Konto nicht nur für einen Tag, sondern auch für Stunden zu führen. Wenn der Patient Leberkrebs hat, ist die Analyse positiv: Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein wird verzehnfacht. Die Sensitivität dieser Analyse beträgt etwa 95%. Diese Zahlen bedeuten, dass falsch positive oder falsch negative Ergebnisse nur in 5% gefunden werden können, was vernachlässigbar ist. Zum Vergleich: Eine solche populäre Methode, wie der Ultraschall, erlaubt etwa 25% der Fehlinterpretationen der Ergebnisse (in diesem Fall Bilder). Es sei daran erinnert, dass in der Medizin jedes Risiko und nur ein Prozentsatz unter 16% als gering und dementsprechend als unbedeutend angesehen wird. Obwohl der Labortest für den Gehalt an Alpha-Fetoprotein eine Antwort auf die Frage nach dem möglichen Auftreten eines Krebses in der Leber liefert, reicht es nicht aus, dem Arzt eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Dann müssen Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen.

MRT und CT der Leber werden nach einem positiven Test auf Alpha-Fetoprotein verordnet. MRI oder NMR ist eine Magnetresonanztomographie der Leber. Ein CT-Scan der Leber ist ein Computertomogramm. Ohne vom Problem abzuweichen, stellen wir sofort fest, dass Abkürzungen wie MRI und NMR, die im Alltag bei Ärzten und Patienten beliebt sind, synonym sind, oder anders ausgedrückt, dieselbe Bezeichnung für dieselbe Bestrahlungstestmethode. Beim Lesen des Eintrags in der Terminliste wird oft darüber nachgedacht, welche Art von Untersuchung durchzuführen ist. Und Verzögerung ist in diesem Fall inakzeptabel, wie bereits als Axiom hervorgehoben wurde.

Computer- und Magnetresonanztomographie der Leber

Die Verwendung von Bestrahlungsuntersuchungsverfahren ist für die Diagnose von Krebs und anderen Lebertumoren von großer Bedeutung. Wir geben jedoch sofort eine große Einschränkung zu: Kritik an den Schöpfern medizinischer Mythen. Röntgenbilder - vielleicht einer der beliebtesten Termine in einem Krankenhaus - haben nichts mit der Erkennung von Leberkrebs zu tun.

Was möchten Sie auf dem Röntgenbild sehen? Röntgenstrahlen werden perfekt von unterschiedlichen Oberflächen, Umgebungen und Geweben des menschlichen Körpers reflektiert. Die Geschichte der Medizin erinnert sich an einen Fall, als ein amerikanischer Arzt, der die Vorteile dieser wirklich wertvollen Methode in Bezug auf die Diagnose von Frakturen herausfand, sich dazu entschied, nach einer Kugel zu suchen, die im Körper eines Gangsters dicht verschanzt war. Aber wie sieht man verschiedene Stoffe auf dem Bild?

Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Gewebestrukturen - bis zu ihrer Schichtstruktur - zu unterscheiden, wurde als Tomogramme bezeichnet. In diesem Fall hat die klassische Röntgenaufnahme jedoch keinen Nutzen. Das einzige, was ein Arzt bei Leberkrebs sehen kann, ist eine massive Tumorläsion benachbarter Organe, wenn diese auf eine gesunde Seite verlagert werden - zum Beispiel Darmschleifen oder andere irreversible, fast tödliche Veränderungen. Dies ist natürlich keine frühzeitige Diagnose, sondern nur eine zusätzliche unnötige Strahlenbelastung des Körpers, die bereits durch die Onkopathologie geschwächt wurde. Das Fehlen eines tatsächlichen Nutzens von Röntgenstrahlen bedeutet jedoch nicht, dass der eigentliche Kern der Methode zur Nichtexistenz geschickt werden sollte.

Zur Jahrhundertwende erfand die Menschheit eine Methode zur Massenuntersuchung des menschlichen Körpers mittels Röntgenstrahlen und zur Erstellung eines detaillierten Bildes der Struktur des Testorgans am Computer. Diese Methode wird als Computertomogramm bezeichnet. Wenig später begannen unsere örtlichen Krankenhäuser mit solch teuren Geräten ausgestattet zu werden. Zunächst war die Lebertomographie eine extrem teure Forschungsmethode, aber jetzt hat sich die Situation in Richtung ihrer Verfügbarkeit geändert. Derzeit kann ein Arzt mit einer Computertomographie der Leber oder einer Magnetresonanztomographie der Leber in 20 Minuten alle Seiten der Leber sehen, eine vollständige Beurteilung seiner Struktur geben und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, ob der Patient einen Lebertumor hat. Natürlich ist niemand immun gegen medizinische Fehler - manchmal werden Leberzysten für einen Tumor gehalten und umgekehrt.

CT- und MRI-Scan der Leber (mit Foto): was ist besser?

Um herauszufinden, was für Sie am besten ist - einen CT-Scan oder eine MRT der Leber, lernen Sie die Nachteile und Vorteile der Computer- und Magnetresonanztomographie kennen.

CT impliziert die Verwendung von Röntgenstrahlen, und die Strahlendosis ist viel höher als bei der "klassischen" Röntgenaufnahme. Wenn es um die diagnostische Suche geht, sollte dies natürlich nicht beachtet werden, aber die Ernennung von wiederholten und insbesondere drei oder mehr Studien ist nicht gut. Trotz der massiven Entwicklung der Medizin steht die CT-Untersuchung nicht immer zur Verfügung, insbesondere bei Wohnsitz in ländlichen Gebieten. Zum Vergleich: Für 2013 gibt es in der millionsten Stadt Rostow am Don etwa zehn solcher Geräte. Sagen wir es mutig - ich hätte gerne mehr. Nicht immer ist diese Untersuchung für den Patienten kostenlos, was auch eine negative Seite ist. Leider ist es nicht möglich, sofort eine kostenlose Tomographie anzufertigen - manchmal ist die Warteschlange um Wochen im Voraus gestreckt und somit geht wertvolle Zeit verloren.

Fotos des CT-Scans der Leber können Sie unten sehen:

Paradoxerweise klingt es, aber schon das Äußere des Geräts verursacht in einer Reihe von Kategorien von Patienten mit labiler Psyche Schrecken und Angst, was dazu führt, dass sie nach Entschuldigungen suchen, um nicht zu forschen. Wir sind den Ereignissen ein wenig voraus und betonen, dass die MRI-Studie die Unterbringung eines Patienten in einem bestimmten Sarkophag ist, über den eine rotierende Kamera mit einem verwirrenden Brüllen blitzt, was noch beängstigender wirkt. Wenn Sie die Computertomographie mit der Magnetresonanztomographie vergleichen, hat letztere in gewisser Hinsicht die beste Auflösung, sodass der Arzt so tief wie möglich in den Körper des Patienten sehen kann. Dies ist natürlich ein unbestreitbarer Vorteil. Auch während der MRT erfährt der Patient keine Strahlenbelastung - sie existiert einfach nicht.

Man kann sich fragen: Warum hat die Magnetresonanztomographie nicht so große Popularität erlangt wie die CT? Offensichtlich liegt das Geheimnis in den hohen Kosten der Untersuchung, die genau doppelt so hoch ist wie die Computertomographie. Der Preis des Geräts selbst übersteigt auch alle nur denkbaren Grenzen. Zum Vergleich: In Rostow am Don gibt es nicht mehr als fünf solcher Tomographen. Wenn sich der Patient eine solche kostspielige Studie leisten kann, muss diese unverzüglich durchgeführt werden. Neben dem Preis liegt das Fehlen von MRI-Studien in der Empfindlichkeit dieser Methode für Metallstrukturen im menschlichen Körper. Das bedeutet, wenn eine Person Stricknadeln in den Knochen, die Wirbelsäule oder einen Schrittmacher hat, hat sie absolute Kontraindikationen für die Studie.

Auf diesen Fotos der Leber-MRI können Sie sehen, wie das Verfahren durchgeführt wird:

Patienten sind oft besorgt über das Problem der "Bolusamplifikation", das von Ärzten vorgeschlagen oder verschrieben wird, mit der Maßgabe, dass eine solche Studie mehr kostet. Unsere Antwort ist es, genau nach dieser Methode zu tun, wenn es eine technische Möglichkeit gibt, da in diesem Fall die Empfindlichkeit signifikant ansteigt. Dazu wird dem Patienten eine spezielle Substanz in die Vene injiziert, die sich selektiv in der Leber und anderen Organen ansammelt.

Diagnose von Leberkrebs: Nadelbiopsie und Ultraschall (mit Foto)

Bei der Durchführung von Bestrahlungsuntersuchungen und Rückschlüsse auf die vorhandene Ausbildung in der Leber sowie deren Größe, die wahrscheinlichen Schäden an benachbarten Organen und mögliche Metastasen entscheidet der Arzt, ob eine Ultraschalldiagnose mit einer Biopsie (Leberpunktion) der Leber durchgeführt wird. Eine natürliche Frage kann sich vor einem Patienten stellen: Warum nicht zuerst eine Ultraschalluntersuchung auf Leberkrebs als billigere und einfachere Methode durchführen? In der Tat wurde gerade ein solcher Aktionsalgorithmus für Leberkrebs vor einigen Jahren weit verbreitet. Als die Kliniken der Russischen Föderation jedoch mit Tomographen ausgestattet wurden, wurde beschlossen, die Ansichten über die rechtzeitige Diagnose von Leberkrebs zu überdenken. Bei der Ultraschalluntersuchung der Leber ist es bei weitem nicht immer möglich, ein Neoplasma zu entdecken, insbesondere wenn es sich um eine kleine Größe handelt. Der Prozentsatz der Fehler ist im Vergleich zu CT oder MRI viel höher. Und was passiert, wenn der Patient in diesem Fall eine falsche Diagnose erhält? Die Person wird glücklich nach Hause gehen, zur Arbeit zurückkehren, und der Krebs wird wachsen und wachsen, er wird metastasiert und manifestiert sich klinisch im Falle der Inoperabilität des Patienten. Am Ende kann eine Woche eines solchen „ruhigen Lebens“ anders ausfallen als erwartet.

Ein Ultraschall der Leber mit einer Biopsie bei Verdacht auf Krebs wird zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt, wenn mit keinem Bild genau gesagt werden kann, was bei dem Patienten gefunden wurde: Krebs, Zyste oder Zirrhose. Nur ein Morphologe, der jede Zelle unter einem Mikroskop untersucht, kann seine Meinung zur Krankheit mit hoher Genauigkeit äußern. Wir betonen, dass eine einfache Ultraschalldiagnose der Leber ohne Biopsie mit den verfügbaren Befunden einer MRI- oder CT-Untersuchung keinen Grund hat. Gleichzeitig ist die Leberpunktion ohne Ultraschallkontrolle eine extrem gefährliche und veraltete Methode, und niemand kann garantieren, ob die Nadel in das Neoplasma gelangen kann oder ob normales gesundes Lebergewebe eingefangen wird, wodurch ein falsches "sicheres Bild" entsteht. Beachten Sie, dass diese Technik nicht in jeder medizinischen Einrichtung angewendet wird, die mit der technischen Ausrüstung und der Ausbildung des medizinischen Personals verbunden ist. Es ist möglich, diesen Schritt zu überspringen und direkt zur Operation zu gehen, wenn er angezeigt wird. Es stellt sich heraus, dass der Chirurg nicht weiß, womit er sich befassen muss, bis der Schnitt gemacht ist. Eine Probebiopsie wird direkt während der Operation direkt durchgeführt. In diesem Fall muss der Morphologe seine Meinung innerhalb einer halben Stunde abgeben. Die Situation ist jedoch aussichtslos: Viele Krankenhäuser haben sich daran gewöhnt, nach diesem Schema zu arbeiten. Man kann das Können und ein gewisses "medizinisches Flair" von Chirurgen nicht bewundern, die fast fehlerfrei feststellen können, ob Krebs Krebs ist oder nicht.

Wenn ein Arzt Gedanken über Verdacht auf Leberkrebs hat, müssen Sie den obigen Algorithmus befolgen, in dem der erste Schritt ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein ist.

Eine Leberbiopsie, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, ist für die Diagnose von Leberkrebs äußerst wichtig. Tatsache ist, dass nur ein Histologe Krebszellen unter einem Mikroskop sehen und eine genaue Aussage über die Diagnose treffen kann. Denke nicht, dass Krebs anders gesehen werden kann. Wir sollten jedoch den Faktor Mensch nicht vergessen - jeder kann einen Fehler machen.

Bekannter, absolut erschwinglicher und billiger Ultraschall (Leberultraschall) kann sehr wertvolle Informationen liefern. Für 10 bis 15 Minuten kann der Arzt auf dem Monitor eine Verletzung der Homogenität des Lebergewebes, die Größenveränderung usw. sehen. Natürlich ist es bequem und einfach. Keiner, nicht einmal ein hervorragender Arzt, ist jedoch in der Lage und hat kein rechtliches Recht, auf eine Leberkrebserkrankung oder eine andere Krankheit zu schließen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, hilft bei der Diagnose von Leberkrebs eine Ultraschalluntersuchung, um nur große Tumore auf dem Monitor zu sehen, und kleine Ärzte können dies nicht immer bemerken. Ja, und es gibt so etwas wie eine Lösung: Wenn der Krebs bereits da ist und er eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, kann er auf keine Weise erkannt werden. Vergessen Sie nicht, dass der Tumor an schwer zugänglichen Stellen, z. B. auf der "Rückseite", lokalisiert werden kann, wenn die Erkennung von Strukturen schwierig ist. Deshalb drückte der Algorithmus zur Früherkennung von Leberkrebs den Leberultraschall zu Recht in den Hintergrund.

Diagnostische Leber-Laparoskopie (mit Video)

Die diagnostische Leber-Laparoskopie ist nicht die rationellste Art, Leberkrebs zu diagnostizieren, aber sie ist die einzige, bei der es keine anderen Technologien gibt. Die Essenz der Methode besteht darin, auf den ersten Blick eine vollwertige Operation durchzuführen. Ein OP-Team wird in den Operationssaal gerufen, der Patient wird betäubt, die Chirurgen machen einige kleine Einschnitte am Unterleib und setzen Videogeräte und eine Pinzette ein. Schritt für Schritt untersuchen die Ärzte die Oberfläche der Leber von allen Seiten, nehmen für die histologische Analyse gegebenenfalls ein Stück Gewebe mit und entscheiden so über weitere Taktiken, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht. Auf den ersten Blick scheint die Leber-Laparoskopie eine perfekte Methode zu sein. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall. Erstens: Die Notwendigkeit einer Anästhesie und die Einberufung eines Operationsteams bereitet schon im ersten Stadium große Schwierigkeiten. Anästhesie selbst ist ein toxisches Medikament, das einem Patienten angezeigt wird, der nur aus gesundheitlichen Gründen durch die Krankheit geschwächt ist. Auch bei
Ein Abschnitt der Bauchhöhle, egal wie sehr die Ärzte versuchen, dringt Sauerstoff ein, der sofort das Wachstum eines Krebstumors aktiviert, noch stärker als zuvor. Es versteht sich von selbst, dass ein unangenehmer Ausweg aus der Narkose und Wundheilung auf den Patienten wartet.

Das Leber-Laparoskopie-Video zeigt, wie diese Studie durchgeführt wird:

Es ist klar, dass ein rumbling CT- oder MPT-Gerät in diesem Fall besser ist als die diagnostische Laparoskopie. In der Regel verwenden Chirurgen die Methode, Leberkrebs mit Hilfe dieser Art von chirurgischem Eingriff zu diagnostizieren, wenn auch nach einer Reihe von Studien Zweifel bestehen, ob der Patient noch Krebs, eine Zyste oder eine andere Krankheit hat.