Leberuntersuchungen: Interpretation der Indikatoren, normal

Leberuntersuchungen sind biochemische Enzyme, die dazu beitragen, das tatsächliche Ausmaß des Leberschadens zu erfassen. Lebertests können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne typische Symptome zugeordnet werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und kostengünstige Diagnosemethoden, mit deren Hilfe der Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig beurteilt werden können. Trotz der scheinbar fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einheitlichen Universaltest zur Beurteilung der Lebernorm. Labor-Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnosestellung nur bei gemeinsamer Beurteilung aller möglichen Veränderungen und des gesamten klinischen Bildes. Ihre Dekodierung dauert nicht viel Zeit, kann jedoch bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung des Leberzustandes mit Hilfe eines biochemischen Bluttests ist nicht jedem Patienten willkürlich zugeordnet, dh es müssen spezifische Hinweise für die Bestimmung von Lebertests vorliegen:

  • Langfristige Einnahme von alkoholischen Getränken, die zu einer chronischen Lebererkrankung führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, um schnell Hepatitis zu entdecken;
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt.
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhte Serumeisenwerte;
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen - Diabetes oder Übergewicht;
  • Anhaltende klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutbild verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die die Ansicht des Arztes hinsichtlich einer möglichen Leberpathologie leiten, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen der Leber bei der Durchführung von Ultraschall;
  • Eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte - Hepatitis, Leberzirrhose, Tumore usw.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen eine Reihe von Leberuntersuchungen angeordnet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Innerhalb weniger Tage vor der Probenahme sollte man körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fetthaltige Speisen und Stresssituationen vergessen.
  • Rauchen Sie nicht an dem Tag, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test).
  • Missbrauche am Abend vor der Blutuntersuchung keinen Kaffee, Tee oder übermäßige Nahrung;
  • Der Arzt, der Sie zu einer zusätzlichen Leberuntersuchung überwiesen hat, sollte vor einer permanenten Einnahme von Medikamenten gewarnt werden.
  • Die Tests werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind einige Schlucke Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Bewertung der Leberfunktion bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Enzyme der biochemischen Analyse des Bluts von Kindern auf der Grundlage der Norm von erwachsenen Männern und Frauen zu bewerten. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die nicht über Erwachsene gesagt werden kann.

Die Rate der Leberparameter hängt direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern ist es notwendig, die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden zu berücksichtigen, die schließlich vergehen, und die Enzyme normalisieren sich wieder.

Die Entschlüsselung der Leberindizes bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich, zum Beispiel spricht eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern von der Stagnation der Galle und bei einem Kind steigt sie während des aktiven Wachstums an, das heißt fast immer, was bedeutet, dass sie bei Kindern keine Cholestase darstellen kann.

Liste der Leberblutbilder

Laboruntersuchungen der Leberfunktion basieren auf der Studie von:

  • ALT - Alaninaminotransferase;
  • AST - Aspartataminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamin-Transpeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Serumproteinfraktionen;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann zutreffend sein.

Was können Lebertests aussagen?

Die Entschlüsselung der Funktionsparameter im biochemischen Bluttest hilft dabei, die Synthesefunktion der Leber, die Resorption verschiedener toxischer Substanzen, deren Entfernung aus dem Blutkreislauf, die Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln zu beurteilen.

Leberpunktzahl bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Änderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen zu kennen als der Gesamtproteinindikator. Albumin ist kein hochsensibler Indikator, er ist jedoch direkt von Leber-, Nieren-, Unterernährungskrankheiten usw. betroffen. Die Gründe für die Verringerung der Albumin-Konzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmkrankheiten usw., kann die Konzentration von Albumin beeinflussen, sollten orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft (nicht immer!) usw. eingenommen werden.

Das Entschlüsseln von hohem Albumin ist nicht schwierig, solche Änderungen sind nur mit starker Dehydratisierung und einer Erhöhung der Blutviskosität verbunden;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren angibt. Eine Abnahme des Prothrombinindex hängt jedoch nicht nur von der Funktionsstörung der Leber ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombinindex, das Fehlen seiner Änderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin.
  • Transaminase - AsT und AlT. Der Anstieg von AlT und AST im Serum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten wie infektiöse Hepatitis, Herzinfarkt, Leberzirrhose, Metastasierung des Tumors, chronischem Alkoholkonsum, chronischer Pankreatitis usw. sein. Erhöhte AlT- und AST-Dutzende Male (bis zu 300-400 U / l) bei akuten Prozessen (z. B. virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms: Lebererkrankungen verursachen einen stärkeren Anstieg der ALT und bei Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels - AST. Eine Abnahme von AlT und AST tritt während der Schwangerschaft, Vitamin B6-Mangel und Nierenversagen auf.

    Norm AST - von 7 bis 40 MEL und AlT - von 5 bis 30;

  • Bilirubin Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkter und indirekter Bilirubin-Anstieg bei Hepatitis (akute und chronische Form), Verstopfung der Gallenwege, Vergiftung durch übermäßige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit eingeschränktem Gallenfluss. Mal, wenn eine Person eine kalorienarme Diät einhält oder fastet;
  • GGTP. Informativer hochsensibler Indikator, der hilft, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn andere spezifische Kriterien innerhalb der Norm liegen. und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzerkrankungen. Manchmal steigt GGT nach Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • SCHF. In großer Zahl bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Rate der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: das Alter der Kinder; Erkrankungen, die mit einer Zunahme und einem Wachstum von Knochengewebe zusammenhängen; Metastasierung maligner Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller Kanäle, die an der Passage der Galle beteiligt sind; Leberschäden durch Drogeneinnahme; Schwangerschaft endokrine Erkrankungen, die durch Konzentrationsänderungen der Schilddrüsenhormone verursacht werden.

    Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankung.

    Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit gilt der Thymol-Test als nicht informativ und wird selten von Ärzten verschrieben, wenn andere Enzymindikatoren außer Frage stehen. Der Thymol-Test wird verwendet, um die Proteinsynthesefunktion der Leber und ihren Funktionszustand zu beurteilen.

    Unter den Indikationen für die Umsetzung können Sie alle Erkrankungen der Leber angeben. Der Thymol-Test ist bei Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, systemischen Kollagenerkrankungen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria, stark positiv.

    Leber-Test

    Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose einer Lebererkrankung ist ein biochemischer Bluttest. Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Funktion des Organs zu beurteilen und die Art der Erkrankung zu bestimmen. Anhand der Abstufung der Ergebnisse können Sie feststellen, ob der Arzt einem akuten oder chronischen Prozess ausgesetzt ist und wie groß das Leberschaden ist.

    Liste der Indikatoren

    Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laboratoriums, das auf einer Blutuntersuchung basiert. Dazu gehören eine Reihe von Indikatoren wie:

    1. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST).
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
    3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
    4. Bilirubin (häufig, direkt, indirekt).
    5. Protein ist üblich.
    6. Albumin.

    Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Bisher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, jedoch wurden mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik weniger gefragt. Die Relevanz wird beibehalten, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

    Erhöhte Leberwerte bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen sowie eine Abnahme der Albumin-Konzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses wird durch die Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Lebensmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben der Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes auftreten.

    Die Liste der erforderlichen Parameter zur Bestimmung der Indikatoren enthält häufig Komponenten des Lipidspektrums, ansonsten - Lipidogramme.

    Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

    Auch berechneter atherogener Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose anzeigt. Der Anstieg des Triglyceridgehalts wird bei der Fettinfiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöhten sich während der Schwangerschaft.

    Cholesterin und Lipoproteine ​​sind dazu bestimmt, kardiovaskuläre Pathologie zu erkennen, sie sind jedoch nicht sehr aufschlussreich für Lebererkrankungen.

    Leberindikatoren für die biochemische Analyse von Blut umfassen in einigen Fällen Serumeisen. Ein Anstieg des Spiegels in Verbindung mit einer Erhöhung von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

    Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies auf einen übermäßigen Erhalt oder eine übermäßige Akkumulation zurückzuführen sein und erfordert eine zusätzliche Prüfung.

    Selten identifizierbare Indikatoren

    Laktatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard von Leberproben enthalten, aber für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen wichtig. Der Anstieg wird bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, beobachtet.

    Für die Diagnose einer schweren genetisch vererbten Pathologie - der Wilson-Konovalov-Krankheit - ist eine Leberblutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin erforderlich.

    Gallensäuren reichern sich im Gewebe mit Cholestase (Gallestase) an. Leberbluttests können aussagekräftiger werden, wenn die Konzentration der Gallensäuren bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente aufweist.

    Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzversagen sinkt die Konzentration im Blutserum.

    Hepatische Standards

    Das Vorhandensein einer Pathologie kann nur im Vergleich mit Indikatoren einer gesunden Person festgestellt werden. Die Rate der Leberuntersuchungen ist in der Tabelle angegeben:

    Lebertests mit signifikanten Schwankungen unterhalb oder oberhalb der Norm und dem Fehlen von Krankheitszeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Analysephasen zu beseitigen.

    Der Wert von Standardstudien

    Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption des behandelnden Arztes durchgeführt, die sich auf eine Reihe klinischer Symptome und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Es ist nützlich für den Patienten, die Hauptkomponenten des biochemischen Profils zu kennen, das für die Diagnose von Lebererkrankungen gedacht ist.

    Auf den Formularen sind Normen für Leberproben angegeben, Abweichungen in Richtung aufsteigender oder abnehmender Indikatoren müssen jedoch sorgfältig geprüft werden.

    Über die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann durch Bestehen des Tests auf Leberenzyme im Blut beurteilt werden:

    1. Aspartatamin-Transferase.
      Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Erklärung der Analyse von Leberproben zielt darauf ab, einen erhöhten AST-Spiegel zu identifizieren, der bei Hepatitis und Lebertumoren auftritt.
    2. Alaninimin-Transferase.
      Es ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel, der als zuverlässiges Zeichen für einen akuten Leberschaden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird bereits vor dem Auftreten einer hellen Klinik beobachtet. Bei einem großen Schädigungsvolumen des Lebergewebes verzehnfacht sich der Index.
      Sowohl AST als auch ALT sind Enzyme, die in der Zelle lokalisiert sind und am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird. Bei der viralen Hepatitis liegt der Wert unter 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden, sind durch einen Index von mindestens 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischen Lebererkrankungen wird ein De-Ritis-Koeffizient von mehr als 2 beobachtet.
    3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
      Wie viele Einheiten von GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündungen, Tumorprozessen und alkoholischen Lebererkrankungen. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkung aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Betäubungsmitteln und Kontakt mit hepatotoxischen Giften verstärkt.
    4. Alkalische Phosphatase.
      Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (eines bösartigen Tumors der Leber), wird jedoch nur bei gleichzeitiger Erhöhung anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einer Blutuntersuchung als Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme zusätzlich zu der Leber im Knochengewebe, in der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann den pathologischen Prozess der extrahepatischen Lokalisation widerspiegeln.

    Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzymtestergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

    Eine längere, aber nicht so ausgeprägte Erhöhung der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung hinweisen, die sich aufgrund einer unvollständigen Obstruktion (Überlappung) im Lumen der Gallengänge verengt.

    Bei den Gallenpigmenten muss der Bilirubinspiegel geschätzt werden, um die Analyse der Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

    • gemeinsam
    • gerade (konjugiert, gebunden);
    • indirekt (nicht konjugiert, frei).

    Der Gesamtbilirubin-Index steigt aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe seinen Wert bestimmt.

    Leberproben in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Gelbsucht benötigt.

    Der hämolytische Ikterus ist durch einen Anstieg des Anteils an indirektem Bilirubin gekennzeichnet, während bei dem mechanischen Anteil der Wert des direkten Anteils ansteigt. Über parenchymalen Ikterus spricht man bei signifikantem Anstieg und direktem und indirektem und im Allgemeinen totalem Bilirubin.

    Serumproteinindikatoren werden auch in die Analyse von Leberproben einbezogen:

    1. Gesamtprotein
      Die Norm für Gesamtprotein in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60–80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet eine chronische Lebererkrankung. Hyperproteinämie tritt während des Trainings auf, Dehydratation.
    2. Albumin.
      Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Etwas erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

    Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

    Die Zuverlässigkeit der Tests ist die Basis einer Qualitätsbehandlung. Der Patient muss wissen, wie er eine Analyse für Lebertests macht und sich strikt an die Regeln hält. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Lebertests durchgeführt werden.

    Die biochemische Analyse von Blut wird auf leerem Magen vor der Radiographie oder Ultraschall durchgeführt. Andernfalls ändert sich die Entschlüsselung der Leberproben, selbst wenn die Indikatoren normal sind. Die Abstinenz von Nahrungsmitteln beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol und Wasser zu trinken.

    Fetthaltige Nahrungsmittel sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird morgens gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können im Laufe des Tages schwanken.

    Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Übungen am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund falscher Ergebnisse stören.

    Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation erfolgt mit einer Einwegnadel und die obligatorische Behandlung der Punktionsstelle mit einem Antiseptikum.

    Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) und Chilis (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Testqualität. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen und Blutuntersuchungen können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, das Material muss erneut entnommen werden.

    Veränderungen im Verlauf der Krankheit spiegeln sich in den Daten der Leberblutuntersuchungen wider; Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheit verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie bewerten.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen betrieben - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Die meisten Blutuntersuchungen, die die Leistungsfähigkeit des Leberkomplexes bestimmen, werden jedoch dazu bestimmt, ihre Abweichungen von der Norm bei Vorliegen relevanter Beschwerden der Patienten festzustellen.

    Die Probleme der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, bei denen Leberwerte erhöht werden, werden von Ärzten wie Therapeuten, Infektionskrankheiten, Hepatologen und Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und über die Konsequenzen informieren, die einen Verstoß nach sich ziehen können.

    Die Leberwerte sind aus verschiedenen Gründen gestiegen; Eine individuelle Prüfung jedes Falls ist erforderlich.

    Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel bereits nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Umfang der Untersuchungen, ihrer Komplexität und den technischen Fähigkeiten des Labors ab.

    Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen, und erarbeitet einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

    Leberproben: Entschlüsselungsanalyse, Normen

    Leberfunktionstests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Durch die Entschlüsselung biochemischer Parameter kann die Pathologie des Organs identifiziert und die Dynamik möglicher unerwünschter Änderungen des Behandlungsverlaufs mit pharmakologischen Präparaten mit hepatotoxischer Wirkung überwacht werden.

    Grundlegende biochemische Parameter

    Biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der Konzentration wichtiger Verbindungen und zur Bestimmung des Mengengehalts einer Reihe von Enzymen im Plasma.

    Folgende Indikatoren helfen bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge:

    • die Aktivität der Enzyme AST - Aspartataminotransferase, ALT - Alaninaminotransferase, GGT - Gamma - Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • der Gehalt an Gesamtprotein und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutserum;
    • konjugiertes und nicht konjugiertes Bilirubin.

    Durch den Grad der Abweichung von den Normalwerten können Sie feststellen, wie stark die Leberzellen geschädigt sind und wie die synthetischen Funktionen und Ausscheidungsfunktionen der Leber aussehen.

    Beachten Sie: Beim Menschen spielt die Leber die Rolle des wichtigsten „biochemischen Labors“, in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen ablaufen. Das Organ ist die Biosynthese von Komponenten des Komplementsystems und des Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es führt auch Glykogen-Synthese durch und unterzieht sich Bilirubin der Biotransformation. Außerdem ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Das Aufteilen von gefährlichen Substanzen, die in den Körper gelangen, mit Nahrungsmitteln, Getränken und eingeatmeter Luft.

    Blutuntersuchungen zufolge ist es ziemlich problematisch zu bewerten, wie aktiv biochemische Prozesse in den Leberzellen ablaufen, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

    Die Pathologie wird häufig nicht nur durch eine Zunahme, sondern auch durch einen Abfall des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins deutet auf einen Mangel in der Synthesefunktion des Organs hin.

    Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Pathologien werden Leberfunktionstests parallel zu Nieren- und Rheumatests durchgeführt.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Leberuntersuchungen werden vorgeschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten:

    • Gelb der Lederhaut und der Haut;
    • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Übelkeit;
    • Anstieg der Gesamtkörpertemperatur.

    Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Dynamik von Leber- und Lebererkrankungen zu beurteilen - Entzündungen der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

    Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Erkrankungen.

    Sie sind wichtig, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die mehr als 70% des Gewebes des Organs ausmachen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm können Sie den Behandlungsplan entsprechend anpassen und medizinischen Schaden am Organ verhindern.

    Beachten Sie: Eine der Indikationen für Leberfunktionstests ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerwiegender Pathologien wie Zirrhose und Alkoholhepatose.

    Regeln für die Analyse von Leberfunktionstests

    Der Patient muss morgens von 7.00 bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 10-12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und ohne Kohlensäure. Vor der Analyse sollte körperliche Anstrengung vermieden werden (auch morgendliche Übungen sind unerwünscht). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Achten Sie darauf, am Morgen nicht zu rauchen.

    Beachten Sie: Eine kleine Menge Blut wird für die Leberuntersuchung aus einer Vene im Bereich des Ellenbogens entnommen. Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysegeräten durchgeführt.

    Faktoren, die die Leberfunktion beeinflussen:

    • Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln;
    • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
    • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
    • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
    • vegetarische Diät;
    • Schwangerschaft
    • Hypodynamie (Bewegungsmangel).

    Um die funktionelle Aktivität der Leber beurteilen zu können, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen einer Stagnation der Galle, den Grad der Zellschädigung und die mögliche Störung der Biosyntheseprozesse zu ermitteln.

    Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe miteinander zusammenhängender Änderungen der quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger stark. Bei der Bewertung von Leberfunktionstests werden die Spezialisten von den signifikantesten Abweichungen geleitet.

    Dekodierungsanalyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

    Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberfunktionstests für die Hauptparameter (für Erwachsene):

    • AST (AsAT, Aspartataminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
    • ALT (Alaninaminotransferase) - 0,1 bis 0,68 mmol / h / l;
    • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
    • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 umol / l;
    • gerades Bilirubin - 2,57 umol / l;
    • indirektes Bilirubin - 8,6 umol / l;
    • Gesamtprotein - 65 bis 85 g / l;
    • Albuminfraktion - 40 bis 50 g / l;
    • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
    • Fibrinogen - 2-4 g / l.

    Abweichungen von normalen Zahlen legen eine Pathologie nahe und bestimmen deren Art.

    Hohe AST- und ALT-Spiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen bei Hepatitisvirus oder toxischer Genese sowie auf Autoimmunläsionen oder die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten hin.

    Erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und GGT in der Leberfunktion deuten auf eine Stagnation der Galle im hepatobiliären System hin. Sie tritt in Verletzung des Gallenflusses aufgrund der Überlappung der Kanäle mit Helminthen oder kalkülartigen Formationen auf.

    Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

    Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen macht es möglich, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie zu vermuten.

    Starkes unkonjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

    Hoch direktes Bilirubin mit Cholestase nachgewiesen (steigert gleichzeitig die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase).

    Zusätzlich zum Standardsatz an Leberproben wird Blut häufig auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion untersucht. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise den quantitativen Indikator des Enzyms NT (5'-Nukleotidase) bestimmen. Ein Koagulogramm hilft bei der Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber, da die meisten Blutgerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet werden. Die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsinspiegels ist für die Diagnose einer Zirrhose von großer Bedeutung. Bei Verdacht auf Hämochromatose wird Ferritin analysiert, dessen erhöhter Spiegel ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für die Krankheit ist.

    Durch genaue Feststellung der Art und des Schweregrads pathologischer Veränderungen können zusätzliche Methoden der Instrumenten- und Hardwarediagnostik, insbesondere die Zwölffingerdarmensensierung und die Ultraschalluntersuchung der Leber, ermöglicht werden.

    Leberuntersuchungen bei Kindern

    Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

    Blutproben von Neugeborenen werden von der Ferse und bei älteren Patienten von der Cubitalvene durchgeführt.

    Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden lang nicht zu essen. Diese Empfehlung ist jedoch für Babys nicht akzeptabel.

    Damit der Arzt die Ergebnisse der Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte ihm mitgeteilt werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird angegeben, ob die Mutter Medikamente einnimmt.

    Die normalen Raten variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonstufe des Kindes.

    Einige angeborene Anomalien können sich auf die Leistung auswirken, die mit dem Alter allmählich glättet oder verschwindet.

    Einer der Hauptmarker der Cholestase (Galle-Stagnation) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase. Bei Kindern steigt die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während des Wachstums an, dh es ist kein Hinweis auf die Pathologie des hepatobiliären Systems.

    Dekodierung der Analyse von ALT bei Kindern

    Normale ALT-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene der ersten 5 Tage des Lebens - bis zu 49;
    • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
    • 6 Monate - 1 Jahr - 54;
    • 1-3 Jahre - 33;
    • 3-6 Jahre alt - 29;
    • 12 Jahre - 39.

    Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

    • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
    • toxische Schädigung der Hepatozyten;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Zirrhose;
    • Leukämie;
    • Non-Hodgkin-Lymphom;
    • Ray-Syndrom;
    • primäres Hepatom oder Lebermetastasen;
    • Obturation der Gallenwege;
    • Hypoxie der Leber vor dem Hintergrund einer dekompensierten Herzkrankheit;
    • Störungen austauschen;
    • Zöliakie
    • Dermatomyositis;
    • progressive Muskeldystrophie.

    Entschlüsselung der Analyse von AST bei Kindern

    Normale AST-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene (erste 6 Lebenswochen) - 22-70;
    • Kleinkinder bis zu 12 Monate - 15-60;
    • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

    Ursachen erhöhter AST-Aktivität bei Kindern:

    Interpretation der GGT-Analyse bei Kindern

    Referenzwerte (Normalwerte) von GGT bei der Entschlüsselung von Leberfunktionstests bei einem Kind:

    • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
    • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

    Die Gründe für den Anstiegsindikator:

    Wichtig: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) verringert den GGT-Spiegel.

    Interpretation der Analyse der alkalischen Phosphatase bei Kindern

    Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) in Leberuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen:

    • Neugeborene - 70-370;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
    • 1-15 Jahre - 65-360;
    • 10-15 Jahre alt - 80-440.

    Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren alkalische Phosphatase:

    • Erkrankungen des Leber- und Hepatobiliarsystems;
    • Pathologie des Knochensystems;
    • Nierenerkrankung;
    • Pathologie des Verdauungssystems;
    • Leukämie;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • chronische Pankreatitis;
    • Mukoviszidose.

    Das Niveau dieses Enzyms fällt während Hypoparathyreoidismus, pubertärem Wachstumshormonmangel und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

    Die Norm für Gesamtbilirubin in Leberproben von Neugeborenen liegt bei 17 bis 68 µmol / l und bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren bei 3,4 bis 20,7 µmol / l.

    Der Grund für die Zunahme der Zahlen sind:

    Beachten Sie: Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests bei Kindern sollte eine Reihe von Faktoren beachtet werden. In keinem Fall sollten Abweichungen von den hier angegebenen Normalwerten als Pathologie bei einem Kind betrachtet werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann durchgeführt werden!

    Vladimir Plisov, medizinischer Berater

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    Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

    Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

    Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbe Lederhaut der Augen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Körpertemperatur erhöhen.

    Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

    Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch alkoholischer Getränke chronischer Natur.

    Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

    Datenproteinbestandteile der Leber

    Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, die Leberfunktionstests umfassen:

    • Alaninaminotransferase - ALT;
    • Aspartataminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

    Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Proteinkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die wichtigsten Analysen von Leberproben durchgeführt wurden, jedoch wurden sie durch neue Techniken ersetzt.

    Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme von Entzündungen der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblem Ersatz des Parenchymgewebes der Leber eingesetzt.

    Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf Hepatitis hin.

    Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

    Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

    Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

    Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunerkrankungen der Leber zu sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

    Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Blockade mit Steinen oder eines Tumors der Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

    Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

    Die Veränderung des Bilirubingehaltes - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

    Leberuntersuchungen und -raten:

    1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * L;
    2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
    3. SchF - 1-3 mmolchas * l;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
    6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
    7. Albumins - 40-50 hl;
    8. Globuline - 20-30 hl.

    Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Koagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alpha-1-Antitrypsin;
    • Ferritin

    Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

    Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

    Richtige Vorbereitung für die Studie

    Grundlage der korrekten und angemessenen Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

    1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

    Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

    2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

    4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Quetschen der Vene während der Blutentnahme;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Störungen in den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

    • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
    • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

    Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Transkription, Rate und Abnormalitäten

    Um Anomalien in der Leber zu erkennen, ist es erforderlich, Leberuntersuchungen zu unterziehen - dies ist ein Komplex biochemischer Studien, der den Gehalt bestimmter Bestandteile im Blut bestimmt.

    Entsprechend den erzielten Ergebnissen bestimmt der Fachmann den Zustand der Organe und ihre Funktionalität. Dank dieser Forschung ist es möglich, die Entstehung gefährlicher Leberpathologien in einem frühen Entwicklungsstadium zu verhindern.

    Welche Tests machen Leberuntersuchungen?

    Bei der Leberuntersuchung werden der Spiegel von Bilirubin und spezifischen Leberenzymen analysiert - alkalische Phosphatase, Gammagrutaniltransferazy, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase. Die Prothrombinzeit und die Serumproteinverbindungen werden ebenfalls untersucht.

    Hinweise

    Patienten werden bei schweren Verdacht auf die Entwicklung gefährlicher Pathologien hepatische Tests vorgeschrieben.

    Die Studie zeigt:

    • Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Untersuchung von Serumblutproben;
    • Wenn der Körper des Patienten längere Zeit Alkohol ausgesetzt war;
    • Anwesenheit von Diabetes oder Fettleibigkeit;
    • Flatulenz, die lange Zeit verstört;
    • Wenn frühere Ultraschalldiagnostik pathologische Nierenveränderungen ergab;
    • Mit medikamentöser Langzeittherapie oder Verdacht auf Blutinfektion aufgrund der Injektion;
    • Verdacht auf oder Vorhandensein einer Form von Hepatitis-Virus;
    • Abnormale Eisenspiegel;
    • Das Vorhandensein von hormonellen Störungen, deren Ursache Leberversagen sein kann;
    • Jede Pathologie im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Leber.

    Vorbereitung

    Um die Leberproben zu untersuchen, die am zuverlässigsten sind, muss die Diagnose richtig vorbereitet werden.

    Am Abend zuvor sollten Sie sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder ein reichhaltiges Abendessen stützen. Es ist notwendig, vorab mit dem Arzt die eingenommenen Medikamente zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

    Essen vor dem Studium kann nicht etwa 12 Stunden von den Getränken erlaubt sein, nur Wasser und in geringen Mengen.

    Wie zu nehmen

    Um Leberfunktionstests durchzuführen, ist das Blut eines Patienten aus einer Vene in einer Menge von 5 ml erforderlich. Biomaterial aus einer Vene im Ellenbogen.

    Während der Blutentnahme wird das Tourniquet für kurze Zeit überlagert, da langfristiges Überdrücken zu Verzerrungen der Ergebnisse führen kann. Das Biomaterial wird in dunklen Behälterbehältern ins Labor transportiert, so dass die Lichtstrahlen das Bilirubin nicht zerstören können.

    Norm: Tisch

    Für erwachsene Patienten nach Geschlecht und Alter gibt es allgemein anerkannte Werte.

    Die Ergebnisse der Studie werden anhand des Komplexes der erhaltenen Parameter bewertet. Experten bewerten das Gesamtbild und vergleichen es mit Daten aus anderen Studien.

    Entschlüsselung

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.

    Die richtige Beurteilung der Daten hilft, die Natur von Lebererkrankungen, ihre Fähigkeit, Toxine zu absorbieren, zu verstehen und sie aus dem Blutkreislaufsystem zu entfernen.

    Leberuntersuchungen zeigen auch ein Bild des Stoffwechsels und Änderungen bei den eingenommenen Medikamenten usw.

    Bilirubin

    Dieser Indikator zeigt das Ergebnis des Erythrozytenzerfalls an. Diese Blutzellen transportieren Hämoglobin. Bilirubin ist indirekt, allgemein oder direkt.

    Wenn das direkte und indirekte Bilirubin zunimmt, deutet dies auf die Entwicklung von Hepatitis, Gallenerkrankungen, Überdosierungen durch Medikamente usw. Zu erhöhtem Bilirubin kann es vor dem Hintergrund häufigen Fastens und Diäten kommen.

    AST (Aspartataminotransferase)

    Wenn sich die AST-Aktivität ändert, zeigt dies den Tod von Leberzellstrukturen an.

    Um die Ursache von Abweichungen zu verstehen, werden die AST-Daten mit der ALT verglichen. Ihr Verhältnis sollte etwa 0,8-1 betragen. Wenn das Verhältnis höher ist, sprechen sie über Herzprobleme, und bei niedrigeren Raten ist die Leberpathologie die Ursache.

    ALT (Alaninaminotransferase)

    Dieses Enzym wird von der menschlichen Leber produziert und ist in kleinen Mengen in der Zusammensetzung des Blutkreislaufs enthalten.

    Wenn die Indikatoren erhöht sind, deutet dies auf die Entwicklung hepatischer Pathologien hin. Selbst wenn es keine Symptome der Pathologie gibt, kann die Art der Krankheit durch Tests genau bestimmt werden.

    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

    Diese Enzymsubstanz ist am Transport von Phosphor beteiligt. Der Anstieg dieses Indikators ist typisch für schwangere Frauen und Jugendliche.

    Wenn der Patient Krebs, Lebermetastasen oder Leberhepatitis hat, steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase dramatisch und dramatisch an. Wenn der Patient Anämie hat, nehmen die Indikatoren der alkalischen Phosphatase ab.

    Gesamtprotein und Albumin

    Albumin ist eine Proteinverbindung im Blut, die von der Leber produziert wird. Entzündungen können Albumin beeinflussen. Diese Proteinverbindung behält die flüssige Komponente des Blutes bei und verhindert die Entwicklung von Schwellungen.

    Albumin fällt aufgrund von ausgeprägtem Durchfall, Austrocknung.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    Ein hochsensibler und hochinformativer Indikator, der die Pathologie frühzeitig erkennt.

    Protein steigt auf dem Hintergrund einer toxischen oder infektiösen Hepatitis, einer Stauung von Gallensekret, Lebermetastasen, Diabetes- und Pankreaserkrankungen, Herzerkrankungen usw.

    Prothrombinzeit und Thymol-Test

    Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Blutgerinnungsgrad angibt. Dieser Wert kann je nach Nierenpathologie, Vitamin-K-Gehalt usw. variieren.

    Die Thymolprobe wird den Patienten eher selten verschrieben. Es wird durch Zugabe zu dem Biomaterial Thymol durchgeführt. Dann analysiert der Fachmann den abgeschiedenen Niederschlag. Wenn der Wert über 5 Einheiten liegt, können die Ursachen auf Hepatitis, Intoxikation, Zirrhose oder Malaria zurückzuführen sein.

    Die Gründe für die Leistungssteigerung

    Bei Abweichungen von normalen Indikatoren vergleicht der Spezialist den Grad der Abweichungen und zieht entsprechende Schlussfolgerungen.

    1. Mit einem Anstieg des Bilirubins können viele Lebererkrankungen wie Zirrhose, Hepatitis, toxische Vergiftungen, Krebserkrankungen usw. vermutet werden.
    2. Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf eine Schädigung der Leberzellstrukturen hin, die durch Autoimmunläsionen, Hepatitis oder die Behandlung mit hepatotoxischen Medikamenten verursacht wird.
    3. Eine Erhöhung der GGT- oder Alkaliphosphatasestandards informiert den Diagnostiker über das Vorhandensein einer Gallenstauung bei einem Patienten, die durch Störungen des Gallenflusses aufgrund einer Blockierung der Wege mit Konkrementen oder helminthischen Invasionen verursacht wird.

    Nur ein Fachmann kann den Zustand richtig einschätzen, daher ist eine unabhängige Beurteilung nutzlos und nicht informativ.

    Merkmale der Studie bei Kindern

    Das biochemische Blutbild bei pädiatrischen Patienten ist ziemlich instabil, und die meisten Indikatoren normalisieren sich erst mit Beginn eines bestimmten Alters. Daher benötigt ein Spezialist bei der Erforschung von Babys Daten, die er während des Inspektionsprozesses erhält.

    Die Entschlüsselung von Leberproben für Kinder unterscheidet sich deutlich.

    Wenn die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, ist dies normal, da sie wächst. Bei einem Erwachsenen deutet ein Anstieg dieses Indikators jedoch auf eine Gallenstauung hin.

    Vor der Untersuchung bespricht der Spezialist notwendigerweise einige Nuancen wie den Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, die Art der Diät usw.

    Blutbiochemie während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft werden Experten definitiv Tests empfehlen. In diesen Wochen erlebt der mütterliche Organismus schwere Überlastungs- und Funktionsstörungen, was zu diesem Zeitpunkt normal ist.

    Während des ersten Trimesters fallen die Bilirubinwerte und erholen sich dann nach und nach unabhängig voneinander. Mit dieser Funktion kann es zu einer Verschlimmerung bestehender Nierenpathologien kommen.

    Schwangere sollten daher zur Prophylaxe regelmäßig Leberfunktionstests durchführen. Die Lagerung führt zu einer erhöhten Belastung der Leber, was zu Komplikationen führt. Alle Leistungsänderungen sollten insbesondere während der Schwangerschaft von einem Spezialisten aufgezeichnet und überwacht werden.

    Tabelle zur Dekodierung des Bluttests für Leberfunktionstests

    Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der den Funktionszustand des Leber- und Gallensystems bestimmen soll. In der Regel sind die Parameter der Analyse Teil der biochemischen Analyse von Blut. In der modernen Medizin gibt es viele Techniken, mit denen der Zustand des hepatobiliären Systems zuverlässig bestimmt werden kann. Bis heute gibt es jedoch keinen einzigen Indikator, anhand dessen der Zustand festgestellt werden konnte. Zur Feststellung oder Bestätigung der Diagnose vergleichen Sie das klinische Bild der Erkrankung und die Ergebnisse der Leberfunktionstests. Trotz der Tatsache, dass die Dekodierung der Analyse sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt, bleibt der Informationsgehalt hoch. In dem Artikel werden wir darüber berichten, wie ein Bluttest für Leberfunktionstests zur Entschlüsselung und für Standards durchgeführt wird.

    Der Analysekomplex für Lebertests umfasst die folgenden Indikatoren: AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase, Bilirubin und Protein. Bisher wurden Thymol- und Sublimatproben in die Liste der obligatorischen Tests aufgenommen. Heute tun sie das selten, weil moderne Diagnoseverfahren es erlauben, sie nicht zu verwenden. Der Thymol- und Sulemolovy-Test untersuchte den Aktivitätsgrad des Prozesses der Hepatitis und der Leberzirrhose.

    Oft bestimmen die oben genannten Indikatoren das Lipidspektrum. Es ist für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper notwendig. Das Lipidogramm besteht aus Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte, Triglyceriden und Cholesterin. Es wird in der Regel zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt.

    Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests enthalten sind.

    Der Standard von Leberproben enthält keine Indikatoren wie:

    • Lactatdehydrogenase. Sein Anstieg wird bei viralen und toxischen Organschäden beobachtet.
    • Kupfer und Ceruloplasmin. Wird bei Verdacht auf eine genetische Krankheit - Wilson-Konovalov-Krankheit - verwendet.
    • Cholinesterase Damit können Sie den Intoxikationsgrad und die Funktion des hepatobiliären Systems bestimmen. Ein Rückgang des Indikators deutet auf eine Vergiftung durch chemische Krankheiten hin. Der Rückgang tritt auch in der Endstadiumzirrhose oder Onkopathologie auf. Eine erhöhte Cholinesterase tritt bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Diese Analyse kann nicht allen Patienten zugeordnet werden, da es klare Kriterien gibt, nach denen diese Analyse zugeordnet wird:

    • Chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
    • Alkoholismus und Alkoholvergiftung.
    • Bei der vorherigen Blutuntersuchung wurden Abweichungen festgestellt.
    • Das Vorhandensein von Hepatitis.
    • Erhöhte Serumeisenwerte.
    • Endokrine Pathologie;
    • Stoffwechselkrankheiten;
    • Übergewicht
    • Fehlfunktionen der normalen Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts;
    • Das Vorhandensein eines dyspeptischen Syndroms (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Flatulenz);
    • Bei anderen Analysen können die Forschungsergebnisse alarmiert werden. (Schilddrüsenhormontest oder Ceruloplasmin).
    • Mit dem Ultraschall des hepatobiliären Systems wird eine Veränderung in seiner Struktur beobachtet.
    • Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei Lebererkrankungen.
    • Langfristiger Gebrauch von Hepatotoxika.
    • Chemikalienvergiftung.
    • Eine kürzlich durchgeführte Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen.

    Vorbereitung für die Analyse

    Um verlässliche Ergebnisse von Leberfunktionstests zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus auf die Durchführung der Leberfunktionstests vorbereiten. Die Vorbereitung auf die Blutspende besteht aus folgenden Regeln:

    • 48 Stunden vor der Blutspende muss auf die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln verzichtet werden.
    • keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
    • Am Vorabend der Analyse sollten Sie keine koffeinhaltigen Getränke trinken.
    • Das Abendessen sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Spenden von Blut sein.
    • Rauchen Sie zwei Stunden vor der Analyse nicht.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Gesundheitsdienstleister mitteilen. Idealerweise sollten sie einen Tag vor der Analyse verworfen werden. Wenn dies nicht möglich ist, geben Sie beim Bestehen der Analyse auf dem Formular den Namen der Medikamente an, die den Patienten einnehmen.

    Die Ergebnisse der Studie können durch die Verwendung von Psychopharmaka, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antibiotika, hormonellen Kontrazeptiva und Betäubungsmitteln verzerrt werden. Denken Sie daran, dass der Leberfunktionstest morgens mit leerem Magen durchgeführt wird.

    Die Größe der Leberfunktionstests bei gesunden Menschen

    Zur Verdeutlichung bieten wir an, die regulatorischen Indikatoren für Leberfunktionstests für Männer und Frauen in der Tabelle kennenzulernen: