Welche Tests zeigen Hepatitis C

Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die eine Person durch Blut bekommt. Die Krankheit verläuft meist ohne spürbare Anzeichen, und erst im späten Stadium ihrer Entwicklung weiß ein Mensch, dass er krank ist. Leberzellen sind bereits betroffen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, welche Tests auf Hepatitis C durchgeführt werden sollten und wie die Ergebnisse der Studie bewertet werden sollen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Methoden und verschiedene Marker, mit denen Hepatitis nachgewiesen werden kann. Es wird jedoch schwierig sein, alles selbst herauszufinden, in diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten obligatorisch. Er wird bestimmen, welche der Tests auf Hepatitis C gemacht werden muss und wie man sie richtig entziffern kann.

Über die IFA

Der erste Test auf Hepatitis, der dabei hilft, Antikörper im Blut zu finden und damit den Kontakt einer Person mit einem Virus zu bestätigen, ist ELISA. Mit dieser Methode wird Anti-HCV bestimmt.

Diese Analysen werden zuerst gezeigt:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • an Spender.

Es gibt zwei Klassen von Hepatitis C - Immunglobulin G und M. In einer verallgemeinerten Analyse werden die Antikörper dieser Klassen zusammengefasst, wodurch die akuten und chronischen Formen der Krankheit beim Menschen erkannt werden können.

Indikatoren dieser Analyse können positiv oder falsch negativ sein, insbesondere bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit Blutgruppe 2. Das ist die Norm.

Wenn ein Bluttest zum Nachweis von Anti-HCV ein negatives Ergebnis zeigt, hat die Person keine Hepatitis gehabt, während die letzten sechs Monate fraglich bleiben.

Wenn sich eine Person während dieser Zeit infiziert hat, haben die Antikörper noch keine Zeit, sich im Blut zu bilden, und werden nicht in den Ergebnissen der Analyse berücksichtigt.

Bei einer positiven Analyse besteht der Verdacht, dass der menschliche Körper mit der Virushepatitis C getroffen wurde, da der Körper bei einer Virusinfektion Anti-HCV-Antikörper produziert. Um zu bestimmen, ob sich die Krankheit in einer chronischen Form befindet oder ob die Person eine Krankheit hat und sich erholt hat (das Vorhandensein von Antikörpern ist auf eine frühere Krankheit zurückzuführen), sind eine Reihe von Studien erforderlich. Die Statistik zur gleichen Zeit sagt folgendes: Nur ein Fünftel aller mit dem Hepatitis-C-Virus Infizierten erholt sich von alleine, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Dies erklärt das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV.

Einige positive Testergebnisse weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines Virus hin. In diesem Fall sprechen sie von einem falsch positiven Ergebnis. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, wird die Studie dann dreimal wiederholt. Damit das Ergebnis der Analyse genau ist und ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis ausgeschlossen wird, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Abgabe von biologischem Material für die Forschung nur in einer bewährten Laboreinrichtung
  • vor der Durchführung von Tests, um die normale Körpertemperatur sicherzustellen;
  • bei der Einnahme von Medikamenten oder bei Vorliegen einer Krankheit den Labortechniker zu warnen;
  • Damit das Ergebnis genau ist, ist Sport vor der Blutentnahme kontraindiziert.
  • Rauchen ist mindestens eine Stunde vor Abgabe biologischen Materials verboten.
  • Alkohol ist kontraindiziert.

Die Gründe für die falsch positive Analyse in der Studie auf Hepatitis-C-Viren sind folgende:

  • Wenn die Immunität mit dem Virus in Kontakt kommt, werden Antikörper produziert. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Zerstörung der Virionen kommen, aber Antikörper werden noch eine Weile im Körper vorhanden sein;
  • wenn eine Person krank ist, z. B. Sklerodermie, Multiple Sklerose, Tuberkulose, Malaria;
  • bei Autoimmunkrankheiten;
  • während der Schwangerschaft, wenn sich Hormone und Immunreaktivität ändern können;
  • wenn verschiedene Tumoren auftreten;
  • Fehler während des Studiums;
  • Influenza oder das Vorhandensein einer anderen Krankheit, Impfung;
  • einige Medikamente einnehmen.

Wenn der ELISA-Test für Anti-HCV-Hepatitis C positiv ist, muss eine PCR-RNA-Diagnostik durchgeführt werden, die eher auf den Nachweis der Krankheit hinweist.

Über die PCR-Diagnostik

Die genaueste Diagnose, mit der Sie feststellen können, welches Virus der Krankheitsbeginn war, ist die Diagnose mittels PCR.

Es ist wichtig, dass dieser Hepatitis-Test das Vorhandensein des Virus bereits am 5. Tag nach der Infektion der Person anzeigt, wenn der ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) keine Antikörper zeigen kann. Damit können Sie herausfinden, welchen Genotyp das Hepatitis-Virus hat, das den Körper getroffen hat. Darüber hinaus beurteilen qualitativ hochwertige Personen die Geschwindigkeit der Krankheit.

Das Ergebnis der Studie unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion ist unterteilt in:

  • quantitativ, wobei die Entwicklungsrate der Krankheit durch die Anzahl der Viruseinheiten pro 1 Kubikzentimeter biologischen Materials bestimmt wird und in Zahlen angegeben wird;
  • Qualität. Eine niedrige Konzentration an Viruszellen führt zu einem negativen Ergebnis.

Die normale Analyserate bei Hepatitis hängt vom verwendeten Reagenz ab. Die Viruslast erfolgt während der Behandlung von Hepatitis C. Wenn die Raten gesenkt werden, ist die Behandlung wirksam.

Vollständige Liste der Analysen

Welche Tests auf Hepatitis C? Die Liste aller Analysen umfasst:

1. Komplettes Blutbild (UAC). Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Leukozytenformel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin, das in Gegenwart der Krankheit unter dem Normalwert liegt;
  • Plättchen, die ebenfalls abnehmen;
  • Leukozyten;
  • Basophile;
  • Eosinophile;
  • Neutrophile;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Mit der Entwicklung der Krankheit wird es in der UCK eine Reihe von Abweichungen geben. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt. Beim Menschen kommt es zu vermehrten Blutungen, zu Leberfunktionsstörungen. Die ESR steigt bei dieser Erkrankung an, da Verletzungen der funktionellen Aktivität der Leber im Urin Urin nachgewiesen werden. Leukozyten mit einer Virusinfektion beginnen zu sinken.

2. In der biochemischen Analyse von Blut müssen diese Indikatoren bestimmt werden:

  • Alaninaminotransferase;
  • Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamyltransferase;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Serumeisen;
  • Transferrin;
  • Ferritin;
  • Kreatin;
  • Glukose;
  • Thymol-Test;
  • Cholesterin;
  • Triglyceride.

Die Krankheit führt zur Zerstörung der Leberzellen, so dass die Leberwerte einen Anstieg zeigen. Es wird eine Zunahme des gesamten und gebundenen Bilirubins im biologischen Material beobachtet. Eine Person entwickelt Gelbsucht. Die Albuminwerte nehmen ab, Gamma-Globulin steigt an. Die Aufgabe von Gamma-Globulinen im Körper besteht darin, ihn vor Krankheiten zu schützen. Die Anzahl der Triglyceride, die auch Fettblutzellen genannt werden, nimmt zu.

3. Bewerten Sie die funktionelle Aktivität der Leber. Diese Analysen werden bei Verdacht auf Verstöße gegen dieses Gremium durchgeführt. Folgende Werte werden ermittelt:

  • Gesamtprotein;
  • Proteinfraktionen;
  • Albumin;
  • Blutgerinnung.

4. Es werden Tests auf das Vorhandensein anderer Virushepatitis durchgeführt.

5. Es wird ein Test auf das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus durchgeführt.

6. Evaluiertes Stadium der Hepatitis und Krankheitsaktivität. Dazu werden folgende Tests durchgeführt:

  • Nehmen Sie Proben für die Leberbiopsie. Mit Hilfe dieser histologischen Studie wird der Brennpunkt der Entzündung und Zerstörung des Lebergewebes bestimmt, es wird festgestellt, ob eine Proliferation im Gewebe vorliegt. Gegenwärtig gibt es Tests, um festzustellen, wie die Leber betroffen ist, um Informationen über den Entzündungsprozess zu erhalten.
  • fibroskopische Leber ist fertig. Diese Methode wird häufiger verwendet.
  • Es wird ein Ultraschall durchgeführt. Beim Einsetzen der Hepatitis C mit Ultraschall können Sie feststellen, dass die Leber an Größe zugenommen hat. Ultraschall zeigt den gleichen Tumor, falls vorhanden. Wenn eine Person bereits an Hepatitis C erkrankt ist, können Sie mit dieser Methode die Dynamik der Erkrankung ermitteln.

7. Mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren wird HCV-RNA bestimmt.

8. Untersuchungen der Schilddrüse werden durchgeführt. Die Schilddrüse wird mittels Ultraschall untersucht, es werden Tests durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin zu bestimmen, der Spiegel der Hormone Triiodothyronin (T3), Thyroxin (T4) und des thyrotropen Hormons wird bestimmt. Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn die Notwendigkeit eines therapeutischen Kurses unter Verwendung von Interferon und Ribavirin sowie von Sofosbuvir möglich ist.

9. Es werden Studien zu Autoimmunkrankheiten durchgeführt.

10. Wenn Hepatitis C bei einer Person gefunden wird und keine Immunität gegen Hepatitis A und B besteht, ist es wünschenswert, dass er einen Impfstoff gegen diese Krankheiten bildet. Angehörige des Patienten sollten auf Anti-HCV getestet werden.

Welche Studie der oben genannten durchgeführt wird, wird der Arzt nach der Untersuchung des Patienten entscheiden.

Wer wird zum Testen empfohlen?

Im Interesse der Person, Hepatitis C zu untersuchen, wenn:

  • eine Operation wurde durchgeführt;
  • ein Mann machte ein Tattoo;
  • wenn im Salon oft eine Maniküre durchgeführt wird;
  • es gab Kontakt mit Blut;
  • Hepatitis wurde in einem nahen Verwandten gefunden.

Die Hälfte der Menschen mit Hepatitis C ist geheilt.

Nach 1,5-2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann das Vorhandensein der Krankheit durch Tests zuverlässig festgestellt werden.

Hepatitis-C-Tests

25. Oktober 2018, 12:17 Expertenartikel: Nina Izvozchikova 0 17

"Zärtlicher Killer" - in der medizinischen Umgebung beliebt der Name eines gefährlichen Virus, der die Leber unmerklich zerstört. Die Differenzierung des Erregers erfordert eine Analyse der Hepatitis C sowie eine ganze Reihe von speziellen Studien. Nach der Infektion können die Symptome einige Jahre später auftreten und unspezifisch sein. Späte Diagnose und Behandlung führen innerhalb von 10-20 Jahren zum Tod der Leber. Das Virus stellt eine schwerwiegende Bedrohung für eine schwangere Frau und ihr Baby dar.

Indikationen für die Analyse: Wenn verschrieben, wenn Symptome fehlen?

Die Krankheit wird selten diagnostiziert, die Manifestationen sind oft unscharf. Das Virus wird zufällig entdeckt, wenn die Ursachen chronischer Infektionen und Hepatosplenomegalie geklärt werden. Um die Tatsache einer Infektion mit Hepatitis C nachzuweisen, ist es notwendig, die Infektionsmarker mit einem Erreger zu überprüfen. Die List des Virus ist darauf zurückzuführen, dass es oft unter den Masken anderer Krankheiten versteckt ist. Um die Bedrohung nicht zu übersehen, sind in den folgenden Fällen Bestätigungsanalysen erforderlich:

  • Drogen nehmen;
  • Promiskuitiver Sex;
  • Hämodialyse, Bluttransfusion;
  • Kontakt mit den Spediteuren;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Transaminase-Aktivitätsüberschuss;
  • Gelbsucht-Syndrom;
  • Leberzirrhose und Leberkrebs;
  • Schwangerschaft
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Vorbereitung: Wie soll ich arbeiten?

Qualitative Ergebnisse können durch strikte Befolgung der Regeln erzielt werden. 3 Tage von der Diät ausschließen: gebraten, fettig, geräuchert. Abendessen am Vorabend des bevorzugten Lichts und wird aus Gemüsegerichten zubereitet. Getränke erlaubt Wasser, Kompott. Alles ohne Zucker und Koffein. Vorbereitungen für den Start im Voraus. Dafür:

  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Stress beseitigen;
  • das Regime einhalten.

Jede Analyse des Hepatitis-C-Virus wird auf leeren Magen durchgeführt. Dadurch werden falsche Ergebnisse vermieden.

Arten von Tests für Hepatitis C

Die Krankheit ist schrecklich, denn man kann viele Jahre damit leben und nicht raten. Am häufigsten stellen die Patienten fest: Schwäche, Appetitlosigkeit, Asthenie. Manchmal wird Erbrechen bemerkt. Für eine umfassende fortgeschrittene Diagnose sind eine Reihe von Studien erforderlich, die die Infektion bestätigen. Der Analysealgorithmus umfasst die folgenden Verfahren:

Schnelltests - schnelle Diagnose zu Hause

Eine moderne Methode zur Bestimmung des Markers des Virus - spezielle Streifen, die die Infektion bestätigen. Wenn ein Erreger entdeckt wird, ändert sich die Farbe für 15 Minuten. Tests werden mit einer Chemikalie getränkt und bestätigen die Infektion. Ein positives Ergebnis ist das Vorhandensein von Streifen in zwei Zonen: C und T. Wenn einer von ihnen nur an Ort C auftrat, wird der Test als negativ betrachtet. Eine wiederholte Analyse ist erforderlich, wenn keine Änderungen oder ein Schlaganfall in der T-Zone vorliegt. Vorteile der Methode: 99% Genauigkeit, Komfort und Einfachheit.

Urinanalyse

In der Studie achten Sie auf das Auftreten von Bilirubin, Plasmaproteinen mit niedrigem Molekulargewicht und Blutverunreinigungen. Die Urinanalyse bei Hepatitis enthält alle diese Elemente. Je höher die Aktivität der Läsion ist, desto ausgeprägter sind Bilirubinurie und Proteinurie. Gallenfarbstoff - der erste Index der Schädigung von Hepatozyten erscheint als Folge des Abbaus von Hämoglobin.

Allgemeine Blutuntersuchung

Deployed KLA ist eine der ersten, die zur Infektion verschrieben wurde. Er bereitet sich für ein paar Stunden vor. Das vollständige Blutbild bei Hepatitis enthält unspezifische und indirekte Anzeichen:

  • Leukopenie kombiniert mit Lymphozytopenie. Der verringerte Prozentsatz der Verteidigungskörper ist auf den Kampf und den Massentod zurückzuführen.
  • Erhöhte ESR als Hauptindikator für Entzündungen.
  • Niedrige Thrombozytenzahl. Zeigt an, dass die Leber mit der Synthese von Gerinnungsfaktoren nicht zurechtkommt.
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Biochemie zur Beurteilung der Leberfunktion

Die Zusammensetzung des Blutes variiert mit der Pathologie des Lebergewebes. Es wird immer eine bestätigende biochemische Analyse durchgeführt. Hepatiktests weisen indirekt auf Hepatitis hin, geben Aufschluss über das Ausmaß der Schädigung und die funktionelle Aktivität. Erhöhte AST-, LDG-4-, LDG-5-, GGT- und GLDG-Werte weisen auf eine ausgeprägte Schädigung von Organgeweben hin. ALT, FMFA und LDH. Dies sind Abkürzungen für Enzyme. Die Indikatoren für den Schweregrad des Prozesses nehmen mit schnellem Fluss und plötzlichen Rückfällen stark zu.

ELISA was sind die Ergebnisse

Die Identifizierung serologischer Marker ermöglicht die Analyse von Antikörpern. Dies ist der allererste Test, der zeigt, ob es Kontakt mit dem Erreger gegeben hat. Seine Empfindlichkeit beträgt 90%. Blut für Hepatitis auf diese Weise bestätigt nicht immer die Aktivität der Pathologie und weist auf das Vorhandensein eines Erregers hin. Anti-HCV zeigt das Vorhandensein positiver Proben für 50 Jahre oder mehr, falls die Infektion bestand. Für die Studie müssen Sie venöses Blut spenden.

AIDS und Hepatitis C sind eine der gefährlichsten Kombinationen. Diese beiden Krankheiten sowie Syphilis sind in der obligatorischen Untersuchungsliste für schwangere Frauen enthalten.

PCR ist ein zuverlässiger Weg, um Infektionen zu erkennen

Polymerase-Kettenreaktion - Diagnose, die der genetischen Information des Virus und der Installation seines Genotyps unterliegt. Bei einer infizierten Person wird 1 von 6 Subtypen diagnostiziert. Jede ist durch eine Zahl und einen Buchstaben gekennzeichnet: 1, 2, 3; a oder b. Je nach Art kann sich die Erkrankung zu Steatose, Karzinom oder Zirrhose entwickeln. Die Methode, die das Vorhandensein eines Virus bestätigt, geschieht dies qualitativ und quantitativ. Der Laborassistent stellt gleichzeitig zwei Fakten fest: das Vorhandensein eines Virus und die Geschwindigkeit seiner Replikation. Die Dekodieranalyse hat folgende Form. Negatives Ergebnis - es gibt kein Virus, wenn ein positives Ergebnis geschrieben wird, bestätigt dies die Krankheit. Die Virusbelastung erfolgt nach der Art der quantitativen Kettenreaktion. Je höher sie ist, desto intensiver ist die Wiedergabe. Je niedriger, desto wirksamer ist die Therapie.

Ultraempfindlicher Test

Dies ist der Name von Echtzeit-PCR. Ein Screening-Bluttest auf Hepatitis C wird mit Hybridisierungsnachweis durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird Virus-RNA bestimmt. Wenn die Ergebnisse innerhalb von 6 Monaten mehrmals positiv sind, deuten sie auf Hepatitis C hin. Die hochpräzise Nachweismethode wird Patienten verschrieben, die einen erhöhten Antikörperspiegel gegen den Erreger aufweisen, jedoch mit der betreffenden RNA. Bei subklinischer Form - dies ist die beste diagnostische Option. Die analytische Empfindlichkeit der Technik beträgt 10 IE / ml und entspricht den Standards. Es wird verwendet, um das Vorhandensein eines Virus in verborgenen Formen anzuzeigen.

Bewertung der Leberfunktion: Arten von Tests und Werten

Die Ergebnisse biochemischer Studien und Koagulogramme zeigen den Schweregrad der Läsion des inneren Organs und dessen Funktionsstörung. Eine Reihe von Teststudien sind vorgeschrieben: ein Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten. Die Konzentration an Markerenzymen und Bilirubin steigt proportional zum Schweregrad. Patienten haben Probleme mit der Galle und erhöhen sowohl den gebundenen als auch den freien Anteil. Die Hauptindikatoren für Hepatitis, die die Diagnose und ihre Normalwerte bestätigen, sind in der Tabelle der Blutuntersuchungen auf Hepatitis C enthalten.

Ursachen für zweifelhafte Hepatitis C Testergebnisse

Kann ein Hepatitis-C-Test fehlerhaft sein? Leider kommen solche Fälle manchmal vor. Diese Pathologie ist gefährlich, da die Symptome nach einer Infektion oftmals jahrelang nicht vorhanden sind. Die Genauigkeit bei der Diagnose von Hepatitis C ist besonders wichtig, da die Krankheit im Falle einer späten Erkennung und Behandlung zu katastrophalen Komplikationen führt: Zirrhose oder Leberkrebs.

Arten der Diagnose

Hepatitis-C-Viren werden durch das Blut übertragen, daher ist ihre Analyse wichtig. Das Immunsystem produziert Proteinantikörper gegen die Erreger - M- und G-Immunglobuline - sie sind die Marker, mit denen eine Leberinfektion durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) diagnostiziert wird.

Etwa einen Monat später nach der Infektion oder während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C werden Antikörper der Klasse M gebildet. Das Vorhandensein solcher Immunglobuline beweist, dass der Körper mit Viren infiziert ist und diese schnell zerstört. Während der Genesung des Patienten nimmt die Anzahl dieser Proteine ​​stetig ab.

Antikörper G (Anti-HCV-IgG) werden viel später gebildet, im Zeitraum von 3 Monaten bis sechs Monaten nach der Invasion von Viren. Ihr Nachweis im Blutkreislauf deutet darauf hin, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat, sodass der Schweregrad der Krankheit vergangen ist. Wenn weniger solcher Antikörper vorhanden sind und bei der erneuten Analyse noch kleiner werden, deutet dies auf eine Genesung des Patienten hin. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sind G-Immunglobuline jedoch immer im Kreislaufsystem vorhanden.

In Labortests wird auch das Vorhandensein von Antikörpern gegen nichtstrukturelle Virusproteine ​​NS3, NS4 und NS5 bestimmt. Anti-NS3 und Anti-NS5 werden in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher wird es chronisch. Anti-NS4 hilft festzustellen, wie lange der Körper infiziert ist und wie stark die Leber betroffen ist.

Eine gesunde Person hat keine ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) in Blutuntersuchungen. Jedes dieser Leberenzyme weist auf ein frühes Stadium einer akuten Hepatitis hin. Wenn beide gefunden werden, kann dies das Einsetzen einer Leberzellnekrose signalisieren. Und das Vorhandensein des Enzyms GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist eines der Anzeichen einer Organzirrhose. Die Anwesenheit von Bilirubin, Enzym der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) und Proteinfraktionen ist ein Beweis für die zerstörerische Arbeit von Viren.

Die genaueste Diagnose, wenn sie richtig durchgeführt wird, ist die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Es basiert auf der Identifizierung nicht der Immunantikörper, sondern der Struktur der RNA (Ribonukleinsäure) und des Genotyps des Erregers der Hepatitis C. Zwei Varianten dieser Methode werden verwendet:

  • Qualität - Gibt es einen Virus oder nicht?
  • quantitativ - wie hoch ist seine Konzentration im Blut (Viruslast).

Ergebnisse entschlüsseln

"Hepatitis-C-Test ist negativ." Diese Formulierung bestätigt das Fehlen der Krankheit in einer qualitativen Studie mittels PCR. Ein ähnliches Ergebnis des quantitativen ELISA-Tests zeigt, dass sich im Blut keine Virusantigene befinden. In immunologischen Studien ist ihre Konzentration manchmal unter der Norm angegeben - dies ist auch ein negatives Ergebnis. Wenn jedoch keine Antigene vorhanden sind, jedoch Antikörper gegen sie vorliegen, bedeutet diese Schlussfolgerung, dass der Patient entweder bereits Hepatitis C hatte oder kürzlich geimpft wurde.

"Hepatitis-C-Test ist positiv." Eine solche Formulierung bedarf einer Klarstellung. Das Labor kann einer zuvor akut erkrankten Person ein positives Ergebnis liefern. Die gleiche Formulierung gilt für Menschen, die derzeit gesund sind, aber Virusträger sind. Schließlich kann es eine falsche Analyse sein.

In jedem Fall ist eine erneute Studie erforderlich. Einem Patienten mit akuter Hepatitis C, der behandelt wird, kann alle 3 Tage ein Test verschrieben werden, um die Wirksamkeit der Therapie und die Dynamik des Zustands zu überwachen. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit muss sich alle sechs Monate einer Kontrolluntersuchung unterziehen.

Wenn der Test auf Antikörper positiv ist und die Schlussfolgerung aus dem PCR-Test negativ ist, wird davon ausgegangen, dass die Person möglicherweise infiziert ist. Um zu überprüfen, ob Antikörper vorhanden oder nicht vorhanden sind, führen Sie die Diagnostik nach der Methode von RIBA (RIBA - rekombinanter Immunoblot) durch. Diese Methode ist 3-4 Wochen nach der Infektion informativ.

Falsche Testoptionen

In der medizinischen Praxis gibt es drei Möglichkeiten für unzureichende diagnostische Testergebnisse:

  • zweifelhaft;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ

Das Enzym-Immunoassay-Verfahren wird als sehr genau angesehen, manchmal gibt es jedoch falsche Informationen. Zweifelhafte Analyse - wenn der Patient klinische Symptome einer Hepatitis C aufweist, sich jedoch keine Marker im Blut befinden. Dies geschieht meistens, wenn die Diagnose zu früh ist, da Antikörper keine Zeit zur Bildung haben. In diesem Fall führen Sie eine zweite Analyse nach 1 Monat und die Kontrolle - in sechs Monaten durch.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C wird vom Arzt erhalten, wenn die Immunglobuline der M-Klasse durch ELISA nachgewiesen werden und das Virus keine RNA durch PCR detektiert. Solche Ergebnisse sind häufig bei schwangeren Frauen, Patienten mit anderen Infektionsarten, Krebspatienten. Sie müssen auch wiederholte Tests durchführen.

Falsch negative Ergebnisse treten sehr selten auf, z. B. in der Inkubationszeit der Krankheit, wenn eine Person bereits mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, jedoch keine Immunität besteht. Solche Ergebnisse können bei Patienten auftreten, die Medikamente einnehmen, die das Abwehrsystem des Körpers unterdrücken.

Was wird sonst noch in der Diagnose festgestellt?

Hepatitis C verläuft je nach Genotyp des Virus unterschiedlich. Daher ist es im Verlauf der Diagnostik wichtig zu bestimmen, welche der 11 Varianten sich im Blut des Patienten befindet. Jeder Genotyp hat mehrere Varianten, denen die Buchstabenbezeichnungen zugewiesen sind, zum Beispiel 1a, 2c usw. Sie können die Dosierung von Medikamenten genau bestimmen, die Behandlungsdauer kann anhand des Virustyps erkannt werden.

In Russland überwiegen die Genotypen 1, 2 und 3. Davon ist der Genotyp 1 der schlechteste und der am längsten behandelte, insbesondere der Subtyp 1c. Option 2 und 3 haben günstigere Prognosen. Genotyp 3 kann jedoch zu einer schwerwiegenden Komplikation führen: Steatose (Leberfettsucht). Es kommt vor, dass ein Patient gleichzeitig mit Viren verschiedener Genotypen infiziert ist. Dabei dominiert immer einer von ihnen die anderen.

Die Diagnose einer Hepatitis C ist angezeigt, wenn

  • vermutete Verletzungen der Leber;
  • zweifelhafte Daten über ihren Zustand mit Ultraschall der Bauchhöhle;
  • der Bluttest enthält Transferasen (ALT, AST), Bilirubin;
  • geplante Schwangerschaft;
  • eine Operation voraus.

Ursachen für fehlerhafte Analysen

Falsch positive Tests, wenn keine Infektion im Körper vorliegt, aber die Ergebnisse zeigen dessen Vorhandensein an, bis zu 15% der Labortests.

  • minimale Viruslast im Anfangsstadium der Hepatitis;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • individuelle Merkmale des Schutzsystems;
  • hohe Mengen an Kryoglobulinen (Plasmaproteinen);
  • der Gehalt an Heparin im Blut;
  • schwere Infektionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige Tumoren, Krebs;
  • Schwangerschaftszustand.

Falsch positive Testergebnisse sind möglich, wenn die werdende Mutter:

  • der Stoffwechsel ist gebrochen;
  • es gibt endokrine, Autoimmunkrankheiten, Influenza und sogar banale Erkältungen;
  • spezifische Schwangerschaftsproteine ​​erscheinen;
  • Der Gehalt an Spurenelementen im Blutstrom wird stark reduziert.

Bei der Durchführung von Tests auf Hepatitis C können die Fehlerursachen auch im menschlichen Faktor liegen. Betrifft oft:

  • geringe Qualifikation des Laboranten;
  • fehlerhafter Bluttest;
  • Chemikalien von schlechter Qualität;
  • veraltete medizinische Geräte;
  • Kontamination von Blutproben;
  • Verletzung der Transport- und Lagerbestimmungen.

Jedes Labor kann manchmal falsch sein. Dies ist jedoch nur bei Tests möglich, bei denen nur ELISA oder nur PCR eingesetzt wird. Daher sollten bei der Durchführung einer Diagnose der Krankheit beide Forschungsmethoden verwendet werden. Dann ist es am zuverlässigsten, da es schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn sich kein Virus im Blut befindet.

Es ist wichtig, eine Hepatitis-C-Analyse durchzuführen, wenn keine Beschwerden oder sogar eine leichte Erkältung vorliegen. Keine Notwendigkeit, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es sollte nur am Vorabend der Abgabe von fettigen, frittierten, würzigen Gerichten sein, keinen Alkohol konsumieren. Und das Letzte: Das erste falsch positive Ergebnis bei Hepatitis C ist kein Grund für Panik. Die Schlussfolgerung sollte erst nach zusätzlicher Forschung gemacht werden.

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Diagnose: Wo wird Blut gespendet und wie der Genotyp und die normalen Testergebnisse ermittelt werden

Die Hauptquellen der Infektion

Die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion ist eine kranke Person. Manchmal zeigt der Träger des Virus nicht die klinischen Symptome einer Hepatitis c. Der Weg der Hepatovirus-Infektion verläuft durch Blut. Dies kann bei jedem Kontakt des Blutes einer infizierten Person mit dem Blut einer gesunden Person auftreten. Am häufigsten infiziert wie folgt:

  • Kinder von der Mutter während der Geburt;
  • medizinisches Personal während der Manipulation;
  • Bei Erwachsenen tritt die Hepatitis häufig durch Besuche in Nagelstudios, Tätowierungen und Piercingsalons in den Blutkreislauf ein, wo sie ohne ordnungsgemäße Desinfektion mit Instrumenten arbeiten können.
  • Die Krankheit tritt häufig bei Drogenabhängigen auf, die Drogen in ihre Venen injizieren.
  • Geschlechtsverkehr, obwohl selten, kann auch eine Hepatovirus-Infektion auslösen.

Lesen Sie hier mehr über die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion.

Wohin gehen, um getestet zu werden?

Da es sich bei der Krankheit um den häufigsten Typ handelt und es keinen Impfstoff gibt, gilt sie als eine der höchsten Prioritäten bei der Diagnose. Daher ist in allen öffentlichen Krankenhäusern der Bluttest auf Hepatitis C kostenlos. Bei Ihnen reicht es aus, nur eine Überweisung vom behandelnden Arzt zur Analyse zu haben.

Auf der Suche nach einem Hepatitis-Test werden Patienten häufig von privaten Kliniken und Laboratorien in Anspruch genommen. Vertrauen Sie nicht privaten Laboratorien, denn oft verfügen solche Diagnosezentren über eine leistungsfähigere Ausrüstung als staatliche Einrichtungen. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse moderner Laboratorien nicht nur nicht, sondern sind sogar genauer als die Ergebnisse in staatlichen Laboratorien. Einige Kategorien von Patienten spenden Blut in mehreren Zentren spezifisch für Hepatitis, um die Ergebnisse eines Bluttests auf Hepatitis zu vergleichen und eine falsche Diagnose zu vermeiden.

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Vorbereitung zum Testen

Folgende Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen: Medikamente, Nahrungsaufnahme, körperliche Überlastung, sowohl moralisch als auch physisch, Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Physiotherapie, Blutentnahme. Alle oben genannten Indikatoren können dazu führen, dass die Norm nicht eingehalten wird und Abweichungen auftreten, was tatsächlich nicht der Fall ist. Vor der Untersuchung des Patienten wird der Arzt Ihnen daher mitteilen, welche Tests durchzuführen sind und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Die allgemeinen Vorbereitungsregeln für die Analyse von Hepatitis C sind beispielsweise:

  1. Sie müssen morgens von 8 bis 11 Uhr Blut spenden.
  2. am Tag der Blutentnahme nicht rauchen oder nervös sein;
  3. acht Stunden lang nicht trinken, vierzehn Stunden lang nicht essen, nicht essen;
  4. Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Arzneimitteln und unterbrechen Sie gegebenenfalls die Einnahme.
  5. Entfernen Sie Alkohol für einige Tage, bevor Sie Blut spenden.

Algorithmus und Verfahren zum Testen

Um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnoseverfahren durchzuführen:

  1. vollständiges Blutbild bei Hepatitis C;
  2. biochemischer Bluttest auf Hepatitis auf Transaminaseaktivität;
  3. Polymerase-Kettenreaktion für das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus;
  4. Beim Nachweis des Erregers wird eine Analyse des Genotyps der Hepatitis durchgeführt.
  5. Ultraschall der Leber kann zusätzlich das Vorhandensein von Läsionen des Parenchyms bestätigen.

Anti-HCV-Analyse, ELISA

Anti-HCV ist eine Analyse auf das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen virale Proteine. Wenn der Antikörpertest ein positives Ergebnis aufweist, bedeutet dies, dass eine Person mit einem Hepatovirus oder einer zuvor übertragenen Krankheit infiziert ist. Spezifische Immunglobuline erscheinen als Reaktion des Körpers auf das Hepatovirus-Core-Protein und Fragmente seines Genoms. Die ersten Antikörper treten in den meisten Fällen in den ersten drei bis sechs Monaten einer Infektion mit einem Virus auf, aber in seltenen Fällen gelangen sie nicht länger als ein Jahr in das Blut.

Der Immunoassay war und ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung des Erregers beim Menschen. Die Analyse ist hochsensibel und ermöglicht in 95 Prozent der Fälle die Erkennung der chronischen Form der Erkrankung. Läuft ein paar Tage. Trotz der sehr informativen Analyse besteht jedoch die Gefahr, dass sowohl falsche als auch negative Ergebnisse erzielt werden. Beispielsweise erhalten Patienten, bei denen sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, nur im Durchschnitt in 60 Prozent der Fälle die richtige Antwort. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Antikörper im Durchschnitt innerhalb von vier bis fünf Monaten nach der Infektion auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigt der ELISA ein negatives Ergebnis. Bei Patienten, die wegen Syphilis, Krebs oder unter Autoimmunerkrankungen behandelt werden, werden falsch negative Reaktionen beobachtet. In diesem Fall liegt die Empfindlichkeit zwischen 50 und 95 Prozent. Acht Prozent der EIAs bei HIV-Infizierten führen ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis. Daher kann argumentiert werden, dass die Fehler des ELISA keine genaue Diagnose von Hepatitis ermöglichen.

Schritt 1. Tests zur Behandlung von Hepatitis C

Inhalt des Artikels:

PCR Qualitativ

Warum nimmst du es?

Zeigt das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut.

  • Normal - 60 oder 100 IE / ml.
  • Ultra empfindlich - 10 oder 15 IE / ml.

Es ist besser, eine Empfindlichkeit von 60 oder weniger IE / ml zu wählen

Hepatitis-C-Antikörper zeigen, dass der Körper einmal auf ein Virus gestoßen ist - es ist jedoch nicht bekannt, ob sich ein Virus im Körper befindet oder seine Immunität bereits überwunden ist. Um herauszufinden, ob sich im Moment Hepatitis C im Blut befindet, sollten Sie eine Analyse durchführen, die die RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut aufdeckt. Der Assay wird als PCR-Qualität (Polymerase-Kettenreaktion) bezeichnet.

Gemäß den europäischen Empfehlungen ist es besser, eine Analyse von 15 IE / ml (Sensitivität) durchzuführen. Für den ersten Test zum Nachweis von Hepatitis reicht es jedoch, 60 zu bestehen.

PCR quantitativ

Warum nimmst du es?

Es ist notwendig, die Viruslast im Blut (Konzentration des Virus) zu kennen, um die Dynamik der Behandlung zu kontrollieren.

  • bis zu 400.000 (4 * 10 ^ 5) IE / ml - geringe Viruslast;
  • bis zu 800.000 (8 * 10 ^ 5) IE / ml - Medium;
  • über 800 tausend IE / ml - hoch.

Sie sollten die anfängliche Viruslast kennen, um bei unvorhergesehenen Problemen während der Therapie unter Kontrolle zu kommen.

Hepatitis-C-RNA-Genotypisierung

Warum nimmst du es?

Die Analyse bestimmt den Genotyp und den Subtyp des Virusgenotyps.

  • Die Forschungsmethode - PCR Real Time.
  • Das Material für die Studie ist venöses Blut mit EDTA.

Betrifft direkt die Medikamente, die zur Behandlung ausgewählt werden. Der Genotyp ändert sich während des Lebens nicht, und in seltenen Fällen kann eine Person mehrere Genotypen aufweisen (zum Beispiel 2).

Es gibt verschiedene Genotypen: von 1 bis 6 (manchmal werden 11 unterschieden), während der erste die Subtypen 1a und 1b aufweist, die je nach Schwere des Verlaufs und dem Auftreten von Begleiterkrankungen mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden können.

Fibroscan oder Elastographie

Warum nimmst du es?

Bestimmen Sie den Zustand der Leber vor Beginn der Behandlung.

Der Wert der Analyse (F-Fibrose) *:

  • F0 - 5,8 kPa und weniger;
  • F1 - 5,9 - 7,2 kPa;
  • F2 - 7,3 - 9,5 kPa;
  • F3 - 9,6 - 12,5 kPa;
  • F4 - 12,6 kPa und mehr, Leberzirrhose.

Wenn keine Elastometrie durchgeführt werden kann, ist es notwendig, mindestens eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchzuführen, um offensichtliche Pathologien zu erkennen.

Die Leberelastometrie zeigt die Struktur der Leber und bewertet deren funktionelle Leistungsfähigkeit. Damit können Sie die Menge an gesundem Lebergewebe im Verhältnis zur Fibrose ermitteln. Patienten mit Fibrose F3 und F4 können für 24 Wochen eine doppelte Gabe von Sofosbuvir und Daclatasvir verordnet werden, oder Ribavirin kann der Behandlung für 12 Wochen zugesetzt werden, oder es kann auf 16 Wochen verlängert werden.

* Die Interpretation des Fibrosegrads in Abhängigkeit von der Dichte hängt streng von der jeweiligen Apparatur ab und kann erheblich variieren. Beispielsweise kann eine Dichte von 10 kPa für eine EPIQ 7G-Vorrichtung dem Fibrosegrad F2 auf der METAVIR-Skala entsprechen.

Biochemischer Bluttest

Warum nimmst du es?

Bewerten Sie die Arbeit der inneren Organe.

Der Wert der Analyse der wichtigen Punkte:

! Schlechte Leistung - eine Steigerung der Werte für diese Elemente.

Allgemeine Bilirubinrate - 3,4 - 17,1 µmol / l

AsAT (AST, Aspartat-Aminotransferase) -Norm:

  • Frauen - bis 31 U / l;
  • Männer - bis zu 37 U / l

AlAT (ALT, Alaninaminotransferase) -Norm:

  • Frauen - bis zu 34 U / l;
  • Männer - bis zu 45 U / l.

Einige Medikamente verursachen starken Stress, und aktive Sportarten können die Indikatoren der biochemischen Analyse leicht verzerren.

Komplettes Blutbild (KLA)

Warum nimmst du es?

Ermittlung des allgemeinen Gesundheitszustands und Ermittlung möglicher Pathologien.

Wir brauchen den häufigsten Bluttest, nicht eingesetzt.

Diese Analyse beinhaltet:

  • Bestimmung der Hämoglobinkonzentration;
  • Hämatokritwert;
  • die Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut.
Die ersten 3 Analysen aus der folgenden Liste sind obligatorisch.

Hier sind die Tests, die zuvor bestanden werden müssen, um die Behandlung der Hepatitis C mit Sofosbuvir in Kombination mit zusätzlichen Arzneimitteln zu beginnen. Dies ist ein Standardsatz von Tests, der keine Fälle von Koinfektionen mit HIV, Hepatitis B und anderen Krankheiten umfasst.

  1. HCV-RNA-Genotypisierung,
  2. HCV-RNA quantitativ
  3. Fibroscan oder Elastographie,
  4. Biochemischer Bluttest,
  5. Allgemeine Blutuntersuchung

Achtung!

Während und nach der Behandlung müssen Sie nicht auf Antikörper / Marker für Hepatitis C getestet werden. Antikörper sind ein indirektes Anzeichen dafür, dass Ihr Körper einmal Hepatitis C getroffen hat. Die RNA des Virus wird nach der Behandlung nicht nachgewiesen, aber trotz dass der Antikörperspiegel ständig abnimmt, können sie ein Leben lang bleiben.

Es wird empfohlen, Analysen in Kliniken durchzuführen, die den modernen Anforderungen und Standards entsprechen. Die berühmtesten von ihnen sind wie folgt:

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Wenden Sie sich an einen guten Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, wenn alle Tests in Ihren Händen sind. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben und die Dauer der Behandlung auf der Grundlage der Testergebnisse angeben. Sie können sich mit den zugelassenen Behandlungsschemata der European Liver Disease Association und den Empfehlungen der United States Association für das Studium der Lebererkrankungen vertraut machen.

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Ursachen für einen falsch positiven Bluttest auf Hepatitis C und wie Fehler vermieden werden können

Hepatitis C ist die gefährlichste Krankheit, die durch das HCV-Virus verursacht wird und die Leber betrifft. Es hat viele Varianten. Studierte nun seine 11 Genotypen. Hepatitis C ist schwer zu behandeln. Nur 20% der Fälle sind vollständig geheilt. Ungefähr die gleiche Anzahl von Menschen wird zum Träger. Zwei Drittel der Fälle werden Eigentümer ihrer chronischen Form. Sie infizieren sich wahrscheinlich während Bluttransfusionen, bei Operationen, beim Zahnarzt und sogar beim Friseur.

Oft ist einer Person nicht bewusst, dass er krank ist, weil die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome verläuft und wir daran gewöhnt sind, Unwohlsein oder Müdigkeit für endlosen Stress verantwortlich zu machen. Mittlerweile kann das Virus jahrelang im Körper leben und zu irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes führen, dh zu einer Zirrhose.

Diese Krankheit hat drei Aktivitätsphasen:

  • Akute Phase - Patienten erleben praktisch keine Symptome, sind aber Infektionsquellen für andere Menschen;
  • chronische Form - nachdem sich die akute Form in 85% der Fälle manifestiert. Vielleicht der Krankheitsverlauf mit klinischen Manifestationen und ohne Symptome;
  • Zirrhose ist die letzte Phase. An sich ist es tödlich, aber es kann auch Krebs verursachen.

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA)

Diese Analyse zeigt den quantitativen Befund von Immunglobulinen für das Virus.

Antikörper werden in zwei Arten unterteilt:

  • IgM, das in der akuten Form der Krankheit produziert wird;
  • IgG produziert in der chronischen Form der Krankheit.

IgM kann bereits zwei Wochen nach der Infektion für 3-5 Monate nachgewiesen werden. IgG erscheint viel später und liegt auch nach der Behandlung im Blut von 8-10 Jahren.

Eine negative Analyse deutet darauf hin, dass keiner der Antikörpertypen im Blut nachgewiesen wurde. Wenn die Infektion jedoch weniger als zwei Wochen vor der Studie auftrat, ist das Ergebnis nicht zuverlässig.

Es ist wichtig! Die Analyse muss nach einiger Zeit erneut durchgeführt werden, da innerhalb von 14 Tagen Antikörper produziert werden.

Eine positive Analyse legt nahe, dass entweder beide Arten von Antikörpern im Körper vorhanden sind oder einige. Dies bedeutet in der Regel, dass im Körper eine chronische Form der Erkrankung auftritt oder deren Verschlimmerung beginnt. Es kommt vor, dass sich ein ähnliches Ergebnis manifestiert, wenn die Krankheit bereits geheilt ist oder wenn der Körper nur ein Virus trägt. Es kommt vor, dass das Analyseergebnis falsch positiv ist. Dies kann auf einige Faktoren zurückzuführen sein.

Falsch positiv für Hepatitis C. Ursachen

Von hundert Menschen, die Blut für Hepatitis C spenden, erhalten 15 Personen ein falsch positives Ergebnis. Bei schwangeren Frauen ist diese Zahl sogar noch größer. Um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie natürlich viel Stress haben. Sie müssen sich also mit aller Verantwortung an den Zaun dieser Analyse halten.

Folgende Gründe führen zu einem falsch positiven Ergebnis:

  • Infektion mit anderen Krankheiten;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • verschiedene Tumoren.

Bei schwangeren Frauen kann ein falsch positives Ergebnis mit einem Anstieg der Zytokine, hormonellen Veränderungen des Gleichgewichts und der Mineralienzusammensetzung des Blutes, Schwangerschaft, Stoffwechselstörungen, Erkältungen und Grippe zusammenhängen. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses wird auch durch die Dauer der Schwangerschaft beeinflusst. Je größer es ist, desto höher ist die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Die Gefahr dieser Krankheit liegt in ihrer Geheimhaltung. Oft verläuft es ohne Symptome oder kann mit einer Toxikose verwechselt werden. Es ist notwendig, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren, um das zukünftige Baby und andere Menschen vor einer Infektion zu schützen.

Der menschliche Faktor kann auch ein falsch positives Ergebnis verursachen, z. B. unerfahrene Mitarbeiter, geringfügige Fehler beim Ausfüllen von Papieren, zufällige Permutationen von Reagenzgläsern. Der Einfluss hoher Temperaturen auf die Proben wirkt sich negativ aus.

Nun werden allgemein anerkannte Gründe für falsch positive Testergebnisse für Hepatitis C berücksichtigt:

  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • Kreuzreaktionen;
  • Influenza, Retroviren;
  • vor kurzem übertragene alpha-Interferontherapie;
  • kürzliche Impfung;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • erhöhter Bilirubingehalt;
  • Krankheiten wie Herpes, Arthritis, Tuberkulose, Malaria, verschiedene Fieber, Nierenversagen, Multiple Sklerose, Sklerodermie, Hernie;
  • Lipämie und individuelle Immunantwort.

So verhindern Sie ein fehlerhaftes Ergebnis

Zunächst sollte sich eine Person, die Blut für Hepatitis C spenden muss, normal fühlen, keine Erkältungen und andere Entzündungsprozesse haben, sonst werden die Ergebnisse falsch sein.

  1. In den ersten zwei Wochen nach der Genesung müssen Sie kein Blut spenden.
  2. Sie können zusätzlich Blut für das Vorhandensein von RNA und DNA des Virus spenden. Solche Studien werden jedoch nur gegen Gebühr durchgeführt.
  3. Es ist am besten, Blut in mehreren verschiedenen Labors zu spenden, die seriös sind und positive Bewertungen im Internet haben.
  4. Bei chronischen Erkrankungen und Allergien muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. Der Arzt sollte auch über die Einnahme von Medikamenten Bescheid wissen.
  5. Blut muss auf leeren Magen genommen werden. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie körperliche Anstrengung vermeiden.
  6. Stellen Sie sicher, dass das Blut unter sterilen Bedingungen entnommen wird.
  7. Am Tag vor den Tests müssen Sie gesalzene, geräucherte, fetthaltige und würzige Speisen aufgeben. Natürlich ist Alkohol nicht akzeptabel.
  8. Ein paar Tage, um nicht zu rauchen.
  9. Verwenden Sie zwei Wochen vor dem Test keine Medikamente.
  10. Werfen Sie am Tag vor dem Test das gelbe Karotin enthaltende Gemüse und Obst weg. Sein erhöhter Inhalt kann auch zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
  11. Am Vorabend der Röntgenaufnahme lässt sich Ultraschall sowie physiotherapeutische Eingriffe nicht durchführen.
  12. Frauen sollten nicht an kritischen Tagen getestet werden.
  13. Bevor Sie sich ergeben, müssen Sie gut schlafen.
  14. Es ist zwingend, dass Sie die Analyse erneut durchlaufen, damit kein Zweifel mehr besteht.

Es ist wichtig! Verzweifeln Sie nicht in Panik, wenn Sie ein falsch positives Ergebnis erhalten. Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um diese Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Solche Studien umfassen:

  • Leber-Ultraschall;
  • biochemische Analyse der Leber;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • vollständiges Blutbild;
  • HCP - erkennt das Vorhandensein einer Infektion, ihre Konzentration;
  • RIBA-Test - ein spezieller, genauerer Test, der jedoch auch falsch positiv ist;
  • Fibrotest (bereits in späteren Stadien durchgeführt).

Achtung! Auch wenn diese Diagnose bestätigt ist, müssen Sie nicht depressiv werden.

Heute ist Hepatitis C als behandelbare Krankheit anerkannt. Es ist sowohl in einem frühen Stadium als auch in einer chronischen Form heilbar, sofern die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Gegenwärtig hat sich bei der Behandlung von Hepatitis C die antivirale Therapie sehr gut bewährt, die mit Hilfsstoffen, z. B. Volksheilmitteln oder der Verwendung von Hepatoprotektoren, ergänzt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung dieser Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber vom Genotyp des Virus im Körper. Zum Beispiel ist eine Krankheit, die durch die Genotypen des Virus II und III verursacht wird, in 70% der Fälle heilbar.

Wie lässt sich die Hepatitis anhand des Bluttests ermitteln?

Mit Hilfe einer Blutuntersuchung können Sie herausfinden, ob der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus in Kontakt gekommen ist oder nicht. In einigen Fällen gibt ein positives Ergebnis keinen Anlass zur Sorge, da es bei einem starken Immunsystem Fälle der Selbstheilung gibt. Die Umfrage sollte nach 5 Wochen ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Indikatoren die zuverlässigsten. Welche Tests müssen bestanden werden, um alle Zweifel auszuräumen?

Diagnosemethoden

Welche Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus?

Um die Infektion zu bestätigen, gibt es verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutuntersuchung Untersuchen Sie Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, Thrombozyten, ESR, Leukozytenformel und andere Indikatoren. Biochemie ALT, AST und Bilirubin werden bestimmt. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Immunochromatographische Analyse (ICA). PCR-Diagnostik.

In der Anfangsphase der Diagnose ist die Biochemie und PCR-Diagnostik die wichtigste. Betrachten Sie die Werte von Bilirubin und Leberenzymen und erfahren Sie mehr über den Zustand der Leber. Bilirubinwerte sind sehr wichtig für die Diagnose einer Hepatitis mit Auftreten von Gelbsucht. Wenn die Krankheit ohne Gelbsucht verschwindet, ist es unmöglich, mithilfe von Bilirubin das Vorhandensein eines Virus festzustellen.

Entsprechend den Indikatoren der Enzyme bestimmen ALT und AST den Zerstörungsgrad der Leberzellen.

Ein vollständiges Blutbild hilft, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper festzustellen. Gleichzeitig wird der Leukozytenspiegel im Blut erhöht.

Die genaue Kenntnis des Virus und seiner Herkunft ist nur durch die Identifizierung von Antigenen und Antikörpern möglich. Dies ist mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) möglich.

Die ELISA-Methode dient zur genaueren Diagnose. Es ist das effektivste, aber teuer. Das Krankheitsstadium, die Art des Erregers und quantitative Indikatoren für die Viruslast werden bestimmt.

IHA ist ein Schnelltest. Verbringen Sie es mit Hilfe von Indikatorstreifen. Es hilft, die Anwesenheit von Antikörpern schnell zu bestimmen.

Alle Diagnosemethoden ermöglichen die schnelle Identifizierung eines Virus, was zur rechtzeitigen Behandlung und schnellen Erholung beiträgt.

Indikationen und Vorbereitung auf die Diagnose

Die Analyse wird bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt. In der Regel ist es möglich, die akute, chronische Form sowie die aktuelle Infektion für mehr als 5 Wochen zu identifizieren.

Indikationen für die Umfrage sind:

hohe Mengen an Bilirubin, ALT und AST; Vorbereitung auf die Operation; Schwangerschaft das Auftreten von Symptomen einer Hepatitis, zum Beispiel Gelbsucht; Geschlechtsverkehr mit Hepatitis; Sucht

In allen oben genannten Fällen müssen Sie untersucht werden.

Wie spende ich Blut, um genaue Werte zu erhalten?

Vorbereitung ist sehr wichtig. Vor der Durchführung der Analyse muss auf körperliche Arbeit, emotionale Überanstrengung und Alkoholkonsum verzichtet werden. Eine Stunde vor der Blutspende kann nicht geraucht werden.

Es ist sehr wichtig, direkt vor der Untersuchung zu essen. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden (nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Verwendung von Lebensmitteln). Ein paar Tage vor der Untersuchung ist es ratsam, nicht zu fett, gebraten und würzig zu essen. Dies kann die Ergebnisse beeinflussen. In der Nacht vor der Umfrage darf kein Saft, Tee oder Kaffee getrunken werden. Es ist ratsam, rechtzeitig ins Bett zu gehen.

Das Ergebnis wird in wenigen Tagen fertig sein. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, muss die Analyse nicht erneut bestanden werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Bluttest auf Hepatitis-C-Marker hilft dabei festzustellen, ob Antikörper im menschlichen Körper vorhanden sind oder nicht. Wenn es Antikörper gibt, ist der Körper bereits auf die Krankheit gestoßen, hat sie jedoch überwunden. Wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, ist die Infektion bereits aufgetreten.

Die Dekodierung von ELISA ist sehr einfach, wenn kein Virus vorhanden ist, ist das Ergebnis negativ, falls vorhanden, positiv.

Bei einem negativen Ergebnis muss daran erinnert werden, dass die Inkubationszeit nach einer Infektion für 6 Wochen vergeht. Zu diesem Zeitpunkt können sich alle Anzeigen im normalen Bereich befinden. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Virus müssen Sie erneut Blut an Hepatitis C spenden.

Ist das Ergebnis positiv, wird eine zusätzliche PCR-Diagnose durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, nach Blutspende für Hepatitis C, das Vorhandensein der Virus-RNA zu bestimmen. PCR oder bestätigt die Ergebnisse der Biochemie oder widerlegt sie. Mit dieser Methode können Sie die Reproduktion des Virus und die Schwere der Erkrankung kennenlernen.

Die PCR gibt ein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit.

Die Erklärung der PCR sollte nur von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden, da ein negatives Testergebnis auf einen verborgenen Verlauf der Erkrankung oder auf eine Selbstheilung des Virus schließen kann (bei 10% der Infektionen).

Wie kann man die Indikatoren für Bilirubin entschlüsseln und herausfinden, ob eine Infektion vorliegt?

Bilirubinspiegel zeigen den Schweregrad der Hepatitis an.

In der milden Form der Krankheit sollte Bilirubin im Blut 90 µmol / l nicht überschreiten, mit einem Durchschnitt von 90 bis 170 µmol / l. Im schweren Stadium ist Bilirubin höher als 170 µmol / l. Normalerweise sollte das Gesamtbilirubin bis zu 21 µmol / l betragen.

Bei der Dekodierung müssen Indikatoren nicht nur auf Bilirubin achten, sondern auch auf andere Indikatoren der biochemischen Blutanalyse für Hepatitis C, wie beispielsweise AST und ALT.

Normalerweise sollten sie die folgenden Werte nicht überschreiten:

AST nicht mehr als 75 U / l. ALT nicht mehr als 50 U / l.

Das gesamte Serumprotein sollte im Bereich von 65 bis 85 g / l liegen. Niedrige Werte weisen auf eine Krankheit hin.

Eine Krankheit wie Hepatitis ist gefährlich, weil sie lange Zeit asymptomatisch sein kann. Daher sollten Personen, die im medizinischen Bereich, im Lebensmittelbereich und in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes tätig sind, jährlich eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen, um andere und sich selbst zu schützen.

Es gibt verschiedene Formen der Hepatitis, die sich jedoch alle dahingehend ähneln, dass sie die menschliche Leber infizieren. Die häufigsten Formen sind A, B und C.

Möglichkeiten zur Erkennung von Hepatitis

Die Diagnose einer Virushepatitis ist, dass es notwendig ist, den Erreger der Hepatitis zu identifizieren, ihre Form zu bestimmen und den Grad der Leberschädigung festzustellen. Dazu benennen Sie eine Reihe von Tests:

Urin- und Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen, PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion), immunologische Blutuntersuchungen (Nachweis von Antikörpern, die vom Körper und direkt von der Leber im Kampf gegen den Erreger produziert werden), Leberbiopsie, Tests (die Biopsie ersetzen können).

Zunächst kann der Patient einen Hausarzt konsultieren, der eine Überweisung für alle erforderlichen Tests ausschreibt. Wenn die Diagnose einer Virushepatitis bestätigt wird, wird er sich an einen Infektionskrankheiten-Spezialisten oder einen Virologen wenden.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen können die Krankheit nicht immer diagnostizieren (dies hängt von der Form der Hepatitis ab). Diese Analysen helfen bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Infektionskrankheit aufgrund von Veränderungen im Körper, z.

eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen, eine Verschlechterung der Blutgerinnung, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das Vorhandensein von Urobilin im Urin.

Alle diese Indikatoren sind ein deutliches Zeichen dafür, dass im Körper eine Virusinfektion vorliegt.

Der biochemische Bluttest ermöglicht die Diagnose einer Hepatitis aufgrund der Definition:

Filmenzyme, Bilirubinfraktionen, Verletzung des Verhältnisses der Bluteiweißfraktionen, Erhöhung des Gehalts an basischen Lipiden im Blut.

Die PCR-Analyse für Hepatitis ermöglicht die Identifizierung von Pathogen-Markern mittels DNA-Diagnostik und gilt als eine der modernsten und genauesten Untersuchungsmethoden. Solche Diagnostika sind sehr empfindlich gegenüber Fremdkörpern in der DNA-Probe und können daher die Form der Erkrankung genau bestimmen. Wenn während der Analyse alle Regeln befolgt wurden, ist die Qualität von hoher Qualität, und die Studie liefert kein zweifelhaftes Ergebnis.

Dank der immunologischen Untersuchung des Bluttests können Antikörper gegen alle Hepatitisviren nachgewiesen werden. Es gibt auch Schnelltests (Teststreifen), mit denen Sie eine vorläufige Analyse der Hepatitis selbst vornehmen können. Der Test erkennt das Vorhandensein von Hepatitis B- und C-Antigenen.

Die Leberbiopsie wird durchgeführt, indem eine Gewebeprobe eines Organs entnommen wird, das unter einem Mikroskop untersucht wird. Damit können Sie den allgemeinen Zustand der Leber beurteilen.

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, die Biopsie durch spezielle Hepatitis-Tests zu ersetzen: Actitest, Fibrotest und andere.

Alle Studien werden in medizinischen Einrichtungen mit Spezialgeräten durchgeführt.

Hepatitis-Symptome

Die meisten Patienten gehen in einer Phase des sich verschlechternden Gesundheitszustands zum Arzt. Der Patient klagt über Appetitlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Muskelschmerzen und rechtes Hypochondrium. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ist Hepatitis durch eine Farbänderung des Urins von hellgelb, die für einen gesunden Menschen als normal angesehen wird, zu einer dunkleren Farbe wie stark gebrühter Tee gekennzeichnet. Fäkalmassen bei Virushepatitis verfärben sich, Milz nimmt zu.

Solche Symptome sind oft charakteristisch für das Anfangsstadium der Virushepatitis. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Leber stärker beeinträchtigt, entwickelt der Patient Gelbsucht. Diese Krankheit betrifft das Gewebe der Leber und aus diesem Grund funktioniert das Organ nicht mehr voll. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber Bilirubin (Zersetzungsprodukte von Hämoglobin) nicht vollständig verarbeiten kann, sammelt sie sich darin und manifestiert sich in Form von Gelbfärbung der Schleimhäute der Mundhöhle, der Augenklera und der Haut. Mit der Manifestation von Gelbsucht kann der Patient eine Verbesserung des Allgemeinzustandes spüren, aber die Farbe von Urin und Kot entspricht immer noch nicht der Norm. Dies ist eine der wichtigsten klinischen Manifestationen einer Lebererkrankung in diesem Stadium und dient als wichtiges diagnostisches Merkmal.

Nachweis von Hepatitis A

Hepatitis-Gruppe A infiziert die Leber durch das Eindringen des Virus in den Körper mit Nahrungsmitteln oder durch Nichteinhaltung unhygienischer Bedingungen und der Körperhygiene. Darüber hinaus kann die Krankheit durch Kontakt eines gesunden Menschen mit einem Patienten übertragen werden. Hepatitis A ist am häufigsten von Kindern betroffen. Diese Form der Krankheit ist in Asien und Afrika weit verbreitet.

Symptome der Krankheit manifestieren sich aggressiv, werden von älteren Menschen und Kindern im ersten Lebensjahr schwer toleriert. Der Zeitraum von dem Moment der Infektion bis zu den ersten Symptomen kann einen Monat betragen. Die Krankheit selbst dauert 7 Wochen. Die Behandlung von Hepatitis A der Gruppe A zielt auf die Entfernung von Substanzen aus dem Körper, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftreten. Diese Form ist selten tödlich.

Die Bestimmung von Hepatitis A basiert auf der Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Anti-HAV-IgG und Anti-HAV-IgM. Wenn das Ergebnis der Studie einen hohen Gehalt aufweist, deutet dies auf einen Leberschaden hin. Es ist erwähnenswert, dass der Anti-HAV-IgG-Spiegel auch nach vollständiger Genesung außerhalb des normalen Bereichs liegen kann, was darauf hinweist, dass der Körper eine Immunität entwickelt hat. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass dieser Indikator darauf hinweist, dass der Patient nur ein Träger der Hepatitis ist.

Bestimmung der Hepatitis B

Die Gefahr einer Hepatitis B besteht neben einer hohen Sterblichkeitsrate darin, dass die Krankheit häufig chronisch wird und nicht vollständig geheilt werden kann.

Eine Infektion mit dieser Form der Krankheit ist auf drei Arten möglich:

durch Blut (nicht sterile Instrumente der Medizin, Kosmetologie usw.), bei ungeschütztem sexuellen Kontakt, zum Zeitpunkt des Durchgangs durch den Geburtskanal (von Mutter zu Kind).

Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, entwickeln viel häufiger die chronische Form der Hepatitis B.

Die Analyse der Hepatitis B der Gruppe B erfolgt mittels Enzymimmunoassay (eine immunologische Methode zur qualitativen oder quantitativen Bestimmung von Antigenen) oder einer Polymerkettenreaktion (PCR).

Ein PCR-Test auf Hepatitis B gilt als positiv, wenn der minimale Prozentsatz des Virus im Blut des Patienten nachgewiesen wird.

In einer immunologischen Studie wird eine positive Analyse in Betracht gezogen, wenn IgM- und IgG-Antikörper im Blut nachgewiesen wurden.

Hepatitis-C-Bluttests

Der Test auf Hepatitis C und ein zuverlässiges Ergebnis können nur 5-7 Wochen nach der Infektion erfolgen. Meist wird eine qualitative und quantitative Analyse der viralen Hepatitis-C-RNA verwendet, um diese Form der Hepatitis nachzuweisen.

Hepatitis C wird normalerweise diagnostiziert, wenn es sich um eine chronische Form handelt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Virus für Mutationen anfällig ist und der Körper keine Zeit hat, die erforderlichen Antikörper herzustellen, bis sich das Virus verändert. Die PCR-Analyse für Hepatitis C zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper und den Grad der Leberschäden.

Wenn die Transkriptanalyse das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut anzeigt, die lange bestehen bleiben, wird die Krankheit als chronisch diagnostiziert. Für die Verschlimmerung der Hepatitis C ist der Nachweis von IgM-Antikörpern charakterisiert.

Falsch positiv für Hepatitis C ist extrem selten. Dies liegt häufig an den individuellen Eigenschaften des Immunsystems des Patienten, an einer fehlerhaften Probenahme von Tests oder an der Verwendung von Immunsuppressiva. Laut Statistik gehen 15% der Krankheit von alleine aus, die Antikörper verbleiben jedoch im Blut. Daher ist die Analyse für die PCR nicht negativ, sondern positiv.