PCR-Analyse für Hepatitis B

Das DNA-Virus der Hepadnaviridae-Familie ist der direkte Erreger von Hepatitis B. Durch die PCR-Analyse von Hepatitis B kann das Vorhandensein eines infizierten DNA-Virus im Blut eines Patienten nachgewiesen werden. Das Ergebnis eines positiven Typs der HBV-DNA zeigt das Vorhandensein einer Infektion im Blut des Patienten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose mittels PCR-Analyse nicht nur das Vorhandensein einer Infektion, sondern auch deren quantitative Belastung und Aktivität bestimmen kann. Diese Methode ist zuverlässig, genau und reproduzierbar. Die Quantifizierung von HBV-DNA mit qPCR kann verwendet werden, um die Wirksamkeit der HBV-Therapie zu überwachen und zum Verständnis der Naturgeschichte von HBV in einem endemischen Gebiet von Nutzen zu sein.

Die Infektion mit Hepatitis B erfolgt durch häuslichen oder sexuellen Kontakt - durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut. Nach der Infektion dringt das Virus in die Leberzellen ein und setzt seine aktive Fortpflanzung fort. Durch den Blutkreislauf breiten sich pathogene Zellen im ganzen Körper aus. Es ist erwähnenswert, dass Hepatitis-B-Zellen gegenüber Säure und hohen Temperaturen sehr resistent sind. Er kann seine schädigenden Eigenschaften sechs Monate lang aufrechterhalten.

Arten von PCR für Hepatitis B

Bis heute gibt es zwei Arten von Diagnosen, die bei Verdacht auf Hepatitis-B-Virus vorgeschrieben werden: qualitative PCR (ermöglicht die 100% ige Bestimmung des Vorhandenseins des Virus im Blut) und quantitative PCR (ermöglicht die Bestimmung des Virusaktivitätsgrades).

Eine qualitativ hochwertige PCR wird verschrieben, wenn der Verdacht auf eine HBV-Infektion besteht oder wenn andere diagnostische Methoden kein eindeutiges Ergebnis ergeben haben. Diese Art der PCR-Analyse ist äußerst leicht zu entschlüsseln: negativ (kein Virus im Blut entdeckt), positiv (im Blut nachgewiesen). Die Hauptaufgabe der qualitativen Analyse besteht darin, das Vorhandensein infizierter Zellen in den frühen Stadien der Krankheit festzustellen. Wenn das Virus zwei Wochen nach der angeblichen Infektion diagnostiziert wurde, ist die Wirksamkeit der Behandlung viel höher. Wenn das Virus im Blut etwa zwei Monate alt ist, wird die Krankheit chronisch und kann daher nicht vollständig geheilt werden.

Wenn eine qualitative Diagnose das Vorhandensein von HBV im Blut bestätigt, schreibt der Arzt eine quantitative Analyse vor.

Die quantitative Analyse ermöglicht die Bestimmung der Aktivität der Entwicklung des Virus im Körper des Patienten. Diese Art der PCR-Analyse wird zugewiesen:

  • um das Stadium der Krankheit zu bestimmen;
  • die Wirksamkeit der angewandten Therapie zu überwachen;
  • um das Ausmaß der Resistenz des Virus gegen ein bestimmtes Medikament zu bestimmen;
  • für die Auswahl von Drogen.

Quantitative Indikatoren für das Virus im Blut werden in IE pro Milliliter oder DNA pro Milliliter gemessen.

Wenn der Arzt sofort eine quantitative Diagnose ohne Qualitätskontrolle vorschreibt, beträgt die Rate 75 IE pro Milliliter. Wenn weniger internationale Einheiten nachgewiesen werden, führt dies dazu, dass HBV nicht erkannt wird, wenn die Werte über dem Normalwert liegen, und das Vorhandensein einer Virushepatitis B diagnostiziert wird.

Interpretation der quantitativen Diagnose

Die folgenden Indikatoren (in Kopien / Milliliter) gelten als die Norm von CRP bei Hepatitis B: weniger als 10 3 - inaktives Virus; von 10 4 bis 10 5 - das Virus ist normalerweise inaktiv; 10 6 - aktives Virus; 10 7 - ein Virus in einem hohen Aktivitätsstadium.

Anhand quantitativer Indikatoren kann die Form der Erkrankung (Träger, akut oder chronisch), die Reaktion des Virus auf die Behandlung und die Notwendigkeit zusätzlicher Diagnostika mit 100% iger Genauigkeit bestimmt werden.

Die chronische Form der Hepatitis B wird festgestellt, wenn die Aktivität des Virus 10 5 Kopien pro Milliliter beträgt. Ein Träger wird diagnostiziert, wenn die Werte unter 10 5 Kopien pro Milliliter liegen.

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, die quantitative Diagnostik regelmäßig (alle drei Monate) zu wiederholen, um rechtzeitig den Zeitraum zu berücksichtigen, in dem das Virus eine Immunität gegenüber den verwendeten Medikamenten entwickelt, und die Methode zu ändern. Wenn alle Studien korrekt durchgeführt wurden und eine wirksame Behandlung ausgewählt wurde, zeigt eine wiederholte Analyse (nach drei Tagen der Behandlung) eine Abnahme der Aktivität pathogener Zellen um mindestens 85%.

Eine Leberbiopsie wird nur in dem Fall durchgeführt, in dem nach sechsmonatiger Behandlung gezeigt wurde, dass die ALT-Spiegel doppelt so hoch wie normal sind und die PCR-Diagnostik niedrigere Raten als 10 5 Kopien pro Milliliter Blut aufweist.

Vorbereitung auf die Umfrage

Für die Analyse ist venöses Blut erforderlich. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, sich auf das Verfahren vorzubereiten: Mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme keine Nahrung zu sich nehmen; für zwei Tage, um die medikamentöse Behandlung abzulehnen (der Arzt muss unbedingt vor der Einnahme der Medikamente gewarnt werden); Sie müssen zwanzig Minuten im Ruhezustand verbringen, bevor Sie Blut spenden können. Zwölf Stunden vor dem Eingriff, Sportübungen, alkoholische Getränke, Rauchen und fetthaltige Speisen aufgeben.

Es ist wichtig: Wenn die Diagnose für ein Kind unter fünf Monaten erforderlich ist, muss es alle zehn Minuten ein Glas gekochtes Wasser 60 Minuten vor der Blutentnahme geben.

Zusammenfassend

Die PCR-Analyse für Hepatitis B ist heute die genaueste Methode zur Diagnose eines Virus. Die Methode erlaubt es, die mutierten und verborgenen Formen der Krankheit zu bestimmen, um die Krankheit in den ersten Tagen der Infektion zu diagnostizieren und somit die effektivste Behandlung zu wählen. Der Laborassistent vergleicht die Ergebnisse der Analyse mit der Norm und bringt sie zum Abschluss. Die Daten werden innerhalb von zwei Wochen verarbeitet. Um eine Überweisung für die PCR-Analyse zu erhalten, müssen Sie sich an einen Hepatologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Virologen wenden. Es ist wichtig zu wissen, dass je früher Sie zum Arzt kommen, desto schneller werden die Ergebnisse erzielt, desto wirksamer ist die Behandlung.

Die Kosten für Blutuntersuchungen und PCR bei Hepatitis C

Hepatitis C ist eine entzündliche Pathologie, bei der Leberzellen betroffen sind. Die Krankheit entsteht durch das Eindringen des Hepatitis-C-Virus (HVC) in den menschlichen Körper.

Die Form der Erkrankung kann akut oder chronisch sein.

Meistens sind die Symptome der akuten Form der Pathologie bei den meisten Patienten nicht vorhanden, manchmal geht die Krankheit mit schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, verminderter Leistungsfähigkeit, erhöhter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, dunklem Urin, Verfärbungen von Kot, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Gelenkschmerzen einher. Solche Symptome treten normalerweise 6-8 Wochen nach der Infektion auf, können jedoch nach sechs Monaten auftreten.

Bei der Entwicklung solcher Phänomene ist es notwendig, sich mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung zu setzen und eine umfassende Untersuchung des gesamten Organismus zu durchlaufen. Im Rahmen einer medizinischen Untersuchung wird ein Bluttest auf Hepatitis C durchgeführt.

Heute kann diese Pathologie mit Hilfe moderner Diagnosetechniken in der Anfangsphase der Entwicklung identifiziert werden, was die Chancen auf eine vollständige Heilung der Krankheit erheblich erhöht.

Die folgenden Personengruppen müssen Hepatitis C testen:

  • Frauen in der Zeit des Tragens eines Kindes;
  • Personen mit Anzeichen einer Hepatitis;
  • medizinisches Personal;
  • potenzielle Organspender und Blutspender;
  • Drogenabhängige, HIV-Infizierte, promiskuitives Intimleben.

Liste der erforderlichen Studien

Welche Tests sollte ich für Hepatitis C machen? Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, ihre Ursachen zu ermitteln und den Zustand des Leberparenchyms zu bestimmen, sind folgende Studien erforderlich:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemische Analyse von Blut;
  • PCR-Analyse;
  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen HVC;
  • Bluttest auf verfügbare Antikörper gegen die eigenen Leberzellen;
  • Leberbiopsie.

Das Entschlüsseln eines Bluttests auf Hepatitis C wird von einem Spezialisten durchgeführt. Betrachten Sie jede Forschungsmethode genauer, und wir werden verstehen, welche Analyse von Hepatitis C die genaueste ist.

Allgemeine Analyse

Wenn Sie ein komplettes Blutbild für Hepatitis C durchführen, können Sie den Zustand des Patienten beurteilen. Veränderungen der Blutparameter werden nicht als spezifische Symptome einer Hepatitis wahrgenommen. Bei dieser Krankheit treten jedoch folgende Störungen auf:

  • Konzentration von Hämoglobin, Blutplättchen und Leukozyten nimmt ab;
  • erhöht den Gehalt an Lymphozyten;
  • Blutgerinnung wird verletzt;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an.

Die allgemeine Analyse des Urins ermöglicht es, in seiner Zusammensetzung Urobelin zu erkennen - ein Gallenfarbstoff, der im Urin infolge einer gestörten Leberfunktion auftritt.

Biochemische Analyse

Die biochemische Analyse von Blut bei Hepatitis C ermöglicht die Identifizierung von Störungen wie:

  • erhöhte Leberenzymwerte (Alanin-Transaminase-ALT und Aspartat-Aminotransferase-AST), die bei einer Schädigung der Hepatozyten in das Blut gelangen. Normalerweise sollten diese Indikatoren für Männer nicht mehr als 37 IE / l betragen, für Frauen nicht mehr als 31 IE / l. Eine erhöhte Konzentration von ALT und AST bei der asymptomatischen Hepatitis C ist oft das einzige Symptom dieser Erkrankung. Außerdem nimmt die alkalische Phosphatase der Blutglutamyltranspeptidase zu (normalerweise nicht höher als 150 IE / l).
  • Der Bilirubingehalt (sowohl allgemein als auch direkt) im Blut ist überschritten. Wenn der Gehalt an gelbem Pigment im Serum 27-34 umol / l übersteigt, tritt Ikterus auf (bis zu 80 umol / l in milder Form, 86-169 umol / l in mäßig schwerem Zustand, über 170 umol / l in schwerer Form).
  • Der Gehalt an Albumin wird verringert, die Konzentration an Gammaglobulinen dagegen wird erhöht. Gammaglobuline bestehen aus Immunglobulinen - Antikörpern, die den Körper vor Krankheitserregern schützen.
  • erhöhte Konzentration von Triglyceriden im Blut.

PCR-Test

Mit der PCR-Technik ist es möglich, den Erreger der Krankheit zu diagnostizieren. Durch diese Analyse ist es möglich, ein Virus im Blut zu erkennen, auch wenn die Menge gering ist. Die PCR-Analyse für Hepatitis C ermöglicht es, bereits 5 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion, dh lange vor dem Auftreten von Antikörpern, eine bestehende Infektion im Blut zu bestimmen.

Wenn das Ergebnis eines Bluttests auf Hepatitis C durch PCR positiv ist, weist dies auf das Vorhandensein einer aktiven Infektion im Körper hin. Mit dieser Methode können Sie eine qualitative und quantitative Untersuchung der HVC-RNA durchführen.

Bei der qualitativen Analyse der PCR auf Hepatitis C ist es möglich, ein vorhandenes Virus im menschlichen Körper nachzuweisen.

Dieses Diagnoseverfahren wird durchgeführt, wenn Anti-HVC im Blut nachgewiesen wird.

Das Entschlüsseln der Analyse für Hepatitis C enthält Informationen darüber, dass eine Infektion im Körper entweder erkannt wurde oder nicht. Normalerweise werden keine pathologischen Substanzen im Blut gefunden.

Wenn der Hepatitis-C-Test positiv ist, bedeutet dies, dass der Erreger die Leberzellen kontinuierlich teilt und infiziert.

Die Ergebnisse dieser Analyse sind möglicherweise unzuverlässig. In folgenden Fällen ist dies möglich:

  • verwendetes kontaminiertes Biomaterial;
  • in Gegenwart von Heparin im Blut;
  • in Gegenwart von chemischen Substanzen oder Proteinsubstanzen (Inhibitoren) im untersuchten Biomaterial, die die Elemente der PCR beeinflussen.

Die quantitative Analyse von Hepatitis C gibt Aufschluss über die im Blut enthaltene Virusmenge, d. H. Die Viruslast. Mit diesem Konzept ist das Volumen der im Blut vorhandenen HVC-RNA gemeint (zum Beispiel in 1 ml). Bei der Interpretation der quantitativen Analyse von Hepatitis C wird dieser Wert in digitalen Äquivalenten ausgedrückt in IE / ml ausgedrückt.

Blut für die PCR bei Hepatitis C wird vor therapeutischen Maßnahmen entnommen. Nach der Analyse wird nach 1, 4, 12 und 24 Wochen durchgeführt. Die Studie in Woche 12 ist indikativ und wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der therapeutischen Verfahren zu bewerten.

Wenn der Test auf Hepatitis C während der Schwangerschaft positiv ist und die Viruslastwerte überschritten werden, steigt das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern von der kranken Mutter auf das Kind um ein Vielfaches. Bei erhöhter Viruslast ist auch die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen schwierig.

Laut dem Transkript der Tests für Hepatitis C sind die Viruslastwerte, wenn sie 800.000 IE / ml überschreiten, hoch. Wenn die Werte unter 400.000 IE / ml liegen, wird die Viruslast als gering eingestuft.

Die Analyse von Hepatitis C mittels PCR wird als die genaueste betrachtet und bietet gegenüber anderen Forschungsmöglichkeiten mehrere Vorteile, nämlich:

  • direkte Diagnose des Erregers der Krankheit. Bei der Durchführung traditioneller Studien werden Proteinmarker bestimmt, die Abfallprodukte von Krankheitserregern sind. Dies zeigt nur an, dass die Infektion im Blut vorhanden ist. Beim Test auf Hepatitis C mittels PCR kann der Erregertyp einer gefährlichen Pathologie bestimmt werden.
  • Besonderheit der Technik. Während dieses Verfahrens wird eine eindeutige DNA-Region im Biomaterial bestimmt, die nur einem Erregertyp entspricht. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit von falschen Ergebnissen.
  • hohe Empfindlichkeit Bei der PCR-Analyse können Sie die minimale Virusmenge feststellen. Dies ist wichtig, wenn bedingt pathogene Substanzen identifiziert werden, die nur dann eine Bedrohung darstellen, wenn ihr Niveau ansteigt.
  • Bei Verwendung dieser Technik in einer Probe von Biomaterial können mehrere Erreger gleichzeitig nachgewiesen werden.
  • kann versteckte Infektionen erkennen. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse die Diagnose pathogener Mikroorganismen, die in Zellen leben und eine hohe antigene Variabilität aufweisen.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, werden im Biomaterial Spuren des Virus gefunden, dann hat das Netzwerk eine Infektion im Körper.

Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C bedeutet, dass im Biomaterial keine Infektionsspuren vorhanden sind.

Immunologische Studie

Mit dieser Methode können Sie Antikörper gegen alle Arten von Hepatitis-Viren sowie Antikörper gegen die Leberzellen des eigenen Körpers identifizieren, deren Auftreten zur Entwicklung einer Autoimmunhepatitis beiträgt.

Die während der Studie erzielten Ergebnisse sind für 3 Monate relevant, dann sollten Sie Blut für Hepatitis C erneut spenden.

Es ist auch möglich, eine Expressstudie mit speziellen Teststreifen durchzuführen. Diese Analyse ermöglicht die Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus C. Die Zusammensetzung von Blut und Speichel kann zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Leberbiopsie

Um diese Analyse durchzuführen, wird ein Element des Leberparenchyms genommen und eine histologische Untersuchung des erhaltenen Biomaterials durchgeführt. So können Sie den Zustand des Körpers beurteilen: Entzündungsherde, nekrotische Herde, Stadium der Fibrose und so weiter.

Heute werden Tests verwendet, die die histologische Analyse des Leberparenchyms ersetzen.

Um das Stadium des Leberschadens und die Intensität des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden spezifische Biomarker für venöses Blut verwendet. Mit Fibrotest können Sie den Wachstumsgrad des Fasergewebes abschätzen.

Bei der Durchführung von Actitest können Sie Informationen über die Intensität pathologischer Prozesse im Leberparenchym erhalten. Mit Steatototesta kann Fettgewebe der Leber diagnostiziert und das Ausmaß dieses Prozesses beurteilt werden. Fibromax besteht aus allen oben genannten Tests und kann einige andere Studien enthalten.

Vorbereitung auf die Studie

Welche Tests werden für Hepatitis C durchgeführt und wie wir diese oder jene Art von Forschung herausgefunden haben. Es ist ebenso wichtig zu wissen, wie man sich auf die Analyse vorbereitet.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Anforderungen zu erfüllen:

  • Hepatitis-C-Tests müssen morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Letztes Mal sollten die Speisen mindestens 8 Stunden vor der Studie verzehrt werden.
  • Das Biomaterial kann tagsüber oder abends gesammelt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse mindestens 5-6 Stunden vergehen.
  • Bevor Sie Blut für Hepatitis C spenden, sollten Sie Tee, Kaffee, Saft oder andere Getränke verwerfen, nur Wasser ist zulässig.
  • 48 Stunden vor Beginn der Studie muss die Verwendung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und alkoholhaltigen Getränken ausgeschlossen werden.
  • Für mindestens eine Stunde vor der Analyse müssen Sie nicht rauchen.
  • Die Analyse sollte nicht unmittelbar nach Ultraschall, Instrumentenuntersuchung, Röntgenuntersuchung, Massage oder Physiotherapie durchgeführt werden.
  • einen Tag vor der Durchführung der Studie müssen der Konsum von Drogen und intensive körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Emotionaler Stress ist ebenfalls kontraindiziert.
  • Es wird empfohlen, vor der Durchführung der Studie 15 Minuten in einem ruhigen Zustand zu verbringen.

Blutentnahme durchführen

Wo kann man sich auf Hepatitis C testen lassen? Das Biomaterial wird zur weiteren Untersuchung im Labor einer medizinischen Einrichtung oder bei den Patienten zu Hause abgenommen.

Blut aus einer Vene wird wie folgt genommen:

  • Mit einem speziellen Tourniquet, das um den Unterarm des Patienten gewickelt ist, wird der venöse Blutfluss gestoppt. Dank solcher Manipulationen werden die Venen mit Blut gefüllt und sind besser sichtbar, was das Einsetzen der Nadel erheblich erleichtert.
  • Der Hautbereich, in den die Nadel eingeführt wird, wird sorgfältig mit Alkohol oder alkoholhaltiger Flüssigkeit behandelt.
  • Eine Nadel wird vorsichtig in eine Vene eingeführt und dann ein Reagenzglas angebracht, das speziell zum Sammeln von Blut bestimmt ist.
  • Unmittelbar nachdem die Nadel in die Vene eingeführt wurde, wird der Quetschgurt vom Arm des Patienten entfernt.
  • Nachdem das für die Analyse erforderliche Blutvolumen gesammelt wurde, wird die Nadel vorsichtig aus der Vene entfernt.
  • Auf die Injektionsstelle muss ein steriler Wattestäbchen oder ein mit Alkohol getränktes Mulltuch aufgebracht werden.
  • Um das Auftreten eines Hämatoms zu verhindern, sollte der Tampon mit einiger Kraft gegen den Nadeleinführungsbereich gedrückt werden, den Arm am Ellbogengelenk beugen und ihn einige Minuten in dieser Position halten. Solche Maßnahmen helfen auch, das Blut schneller zu stoppen.

Wenn die Technik der internen Verabreichung gut ist, ist dieses Verfahren absolut sicher und verursacht keine schmerzhaften Empfindungen.

In seltenen Fällen können nach der Blutentnahme Venen aufquellen. Dieses Phänomen wird als "Phlebitis" bezeichnet. Eine Kompresse (nicht heiß) hilft bei der Lösung des Problems. Sie sollte mehrmals täglich auf geschwollene Hautpartien aufgetragen werden.

Bestimmte Probleme können auch auftreten, wenn eine Blutgerinnungsstörung vorliegt. Die Einnahme von Aspirin, Warfarin und anderen Blutverdünnern kann zu Blutungen führen. Deshalb ist es vor der Analyse erforderlich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern. Kann die Behandlung nicht abgebrochen werden, informieren Sie den Facharzt.

Termine und Preise

Wie viel wird auf Hepatitis C getestet? Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis können in wenigen Stunden und in wenigen Tagen (normalerweise nicht mehr als 8 Tagen) vorliegen. Die Dauer der Aufbereitung der Ergebnisse hängt von der Art des Virus und der gewählten Analysemethode ab. Schneller ist die mit der PCR-Methode durchgeführte Studie. In diesem Fall sind die Ergebnisse in wenigen Stunden fertig.

Wie viel kostet ein Hepatitis-C-Test? Je nach Klinik und Komplexität der Studie kann der Preis des Verfahrens zwischen 400 und 11.000 Rubel liegen.

Sie sollten wissen, dass die Bildung einer ausreichenden Menge an Antikörpern gegen HVC mehrere Wochen dauern kann. Daher kann das Ergebnis einer Studie in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie falsch-negativ sein.

Darüber hinaus ist die Erlangung unzuverlässiger Daten durch eine schlechte Qualitätsanalyse und eine Verletzung der Transportbedingungen des erhaltenen Biomaterials möglich (Proben müssen maximal 2 Stunden nach der Blutentnahme an das Labor geliefert werden).

Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, sollten Sie sofort einen Arzt für Infektionskrankheiten kontaktieren. Der Fachmann führt eine zusätzliche Untersuchung durch und schreibt die entsprechende Behandlung vor.

Die Essenz der Analyse der PCR auf Hepatitis B und ihre Ergebnisse

Die Virushepatitis B wird erfolgreich behandelt, wenn sie rechtzeitig erkannt und die Anzahl der Antikörper und Antigene im Blut des Patienten richtig bestimmt wird. Mit Hilfe eines Enzymimmunoassays für Hepatitis ist es möglich, Virusmarker nachzuweisen, sie können jedoch nicht das genaue Stadium des Prozesses bestimmen.

Zur quantitativen Auswertung verwendete PCR-Diagnostika. Mit Hilfe des Tests ist es möglich, die Anzahl der Marker zu zählen, den Verlauf der Erkrankung und die Heilungswahrscheinlichkeit mithilfe antiviraler Medikamente vorherzusagen.

Der Hauptvorteil der Studie ist die Fähigkeit, selbst minimale Konzentrationen des Virus zu erkennen und den Erreger im Speziesstadium zu identifizieren.

Diagnose von Hepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus ist stark ansteckend und resistent gegen äußere Einflüsse. Es bleibt mehrere Wochen im Blut eines Patienten aktiv. Daher besteht bei jeder Person ein Infektionsrisiko, auch wenn eine Prophylaxe beobachtet wird.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, schreiben Sie folgende Studien vor:

Die Essenz der PCR-Methode

Der amerikanische Chemiker K. Mullis erhielt den Nobelpreis und seine Diagnosemethode wird immer noch angewendet.

Vorfahr der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) gilt als Wissenschaftler aus Norwegen H. Kleppe. Er begann zunächst mit der Amplifikation (Erholung) von DNA unter Verwendung einer kurzen DNA-Kette, dh eines synthetischen Primers (einer Art Kopie).

Der Wissenschaftler konnte seine Idee jedoch nicht realisieren. Ähnliche Studien hat der amerikanische Chemiker K. Mullis gemacht, der 1993 für seine Erfindung den Nobelpreis erhielt. Seitdem wurde die PCR zur Feststellung der Vaterschaft, zur Diagnose genetischer Erkrankungen und zum Aufspüren von Viren eingesetzt.

Die Essenz der Reaktion besteht darin, dass mit Hilfe von Enzymen ein bestimmtes Stück DNA kopiert wird. Sie können nur den Bereich kopieren, der den angegebenen Parametern entspricht und sich im dargestellten Beispiel befindet. Die folgenden Komponenten werden zum Starten der Reaktion verwendet:

  1. Matrix-DNA mit einer zu kopierenden Stelle.
  2. Primer ähneln in ihrer Struktur der DNA.
  3. Polymerase, dh das Enzym, das die Reaktion auslöst. Es sollte thermostabil sein, das heißt, extremen Temperaturen standhalten.
  4. Lösung mit bestimmten Parametern, um den Durchtritt der Reaktion sicherzustellen.

Die Reaktion wird in mehreren Stufen durchgeführt:

Zum Nachweis von Hepatitis B werden zwei Arten von Reaktionen verwendet: quantitative und qualitative.

Quantitative PCR

Die quantitative Methode bestimmt die Menge des HBV-Genoms

Bei der quantitativen PCR werden gleichzeitig Kopien von DNA-Fragmenten erstellt und die Anzahl der Moleküle bestimmt. Die Messung erfolgt nach jeder Stufe, dh in Echtzeit. Dies wird durch die Verwendung fluoreszierender Sonden erreicht, die in einer Molekülkette enthalten sind und in einem bestimmten Zeitraum der Studie leuchten.

Diese Methode wird zum Nachweis von DNA-Fragmenten verwendet, die Marker des Hepatitis-Virus sind. Mit Hilfe der quantitativen Methode kann der Virusgenotyp genau isoliert werden. Mit anderen Worten wird die Anzahl von Kopien des HBV-Genoms pro Patientenzellennummer berechnet.

Die quantitative Analyse liefert Antworten auf folgende Fragen:

  1. Mit welcher Intensität schreitet die Krankheit voran?
  2. Wie effektiv ist die Behandlung?
  3. Hat sich Arzneimittelresistenz entwickelt?

Für die Diagnose des chronischen Infektionsstadiums ist auch eine quantitative Messung erforderlich. Wenn die DNA-Menge bei normalem Transaminaseniveau unter 100 Stck./ml liegt, ist die Person ein Träger des Virus.

In der Akutphase ist die Menge an Antikörpern viel höher: In der antiviralen Therapie deutet eine Zunahme der Anzahl der Antikörper auf die Entwicklung einer Medikamentenresistenz hin, dies ist ein Signal zur Anpassung der Behandlung.

Hochwertige PCR

Eine qualitativ hochwertige PCR liefert weniger Informationen, kann jedoch die Infektion beseitigen.

Hochwertige PCR kann nur das Vorhandensein des Erregers im Blut feststellen. Fehlen sie, ist der Patient nicht infiziert, wenn der Erreger ins Blut gelangt, ist das Ergebnis positiv.

Mit Hilfe der qualitativen Reaktion ist es jedoch unmöglich, das Genom des Virus, das Stadium der Erkrankung, zu klären. Daher wurde für die Diagnose von HBV sowohl eine quantitative als auch eine qualitative Messung durchgeführt.

Vorbereitung auf die Umfrage

Für die PCR-Analyse wird venöses Blut benötigt. Dies muss morgens auf nüchternen Magen geschehen.

Der Patient sollte sich ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten:

  1. Für 10 Stunden, um das Essen abzulehnen, können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  2. Am Vorabend der Einnahme von Alkohol 4 Stunden lang nicht rauchen.
  3. Vor der Untersuchung sollten körperliche und seelische Belastungen vermieden werden.
  4. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten für 2 Tage. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Labortechniker benachrichtigen. Einige Medikamente beeinflussen das Endergebnis.

Interpretation der Daten

In einer quantitativen Reaktion werden die erhaltenen Indikatoren in Abhängigkeit von der Anzahl der DNA-Kopien bewertet.

Qualitätsmessdaten lassen sich leicht interpretieren. Er gibt entweder eine positive oder eine negative Antwort.

In einer quantitativen Reaktion können die erhaltenen Indikatoren in Abhängigkeit von der Anzahl der DNA-Kopien bewertet werden. Maßeinheit ist Kopien / ml.

Die Daten werden wie folgt dekodiert:

  1. Wenn die Menge an HBV-DNA weniger als 90 beträgt, fehlt die Infektion. Der Patient entwickelte eine Immunität nach der Impfung oder er wurde von der Krankheit geheilt.
  2. Wenn die Anzahl der Kopien 2x100 über den Träger des Virus spricht.
  3. Die Zahl 2x106 zeigt ein chronisches Stadium der Krankheit an.
  4. Bei mehr als 2x109 DNA hat der Patient ein akutes Stadium der Hepatitis.

Falsche Ergebnisse

Die Vorteile des Diagnoseverfahrens unter Verwendung von Polymerasereaktionen sind wie folgt:

  1. Direkter Nachweis von Krankheitserregern. Im Gegensatz dazu liefert der ELISA Informationen über das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus.
  2. Besonderheit Das heißt, es ist die DNA-Region, die in der Biomaterialprobe vorhanden ist, die kopiert wird.
  3. Überempfindlichkeit. Das Verfahren kann sogar einzelne Zellfragmente nachweisen.
  4. Diagnose von Krankheiten im akuten und latenten Stadium. Das heißt, es ist möglich, die Krankheit im Stadium der präklinischen Manifestationen zu diagnostizieren.

Die Methode hat Fehler, die zu falschen Ergebnissen führen. Der größte Nachteil ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination des Materials. Die Hauptquelle der Kontamination sind schlecht verarbeitete Reagenzgläser, Laborhände und Reagenzien.

Ein Teil der DNA einer vorherigen Reaktion kann ins Blut gelangen. Daher werden an die Laboratorien erhöhte hygienische Anforderungen gestellt: separate Räume, Kunststoffröhrchen, UV-Behandlung von Laboratorien usw.

Falsch negative Ergebnisse können auf eine verminderte Reaktionsempfindlichkeit zurückzuführen sein. Dies geschieht in folgenden Situationen:

  • der Patient nimmt Medikamente ein, beispielsweise Antikoagulanzien;
  • die Person wurde vor der Analyse körperlich belastet (Sport treiben, harte Arbeit);
  • Infektion ist vor kurzem aufgetreten.

Wenn der Patient eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit hat und das Ergebnis der Studie negativ ist, muss er erneut untersucht werden.

Siehe auch:

Fazit

Das Polymerase-Kettenreaktionsverfahren ist das wichtigste und aussagekräftigste für die Diagnose von HBV. Es erlaubt nicht nur, den Trägerstatus der Infektion festzustellen, sondern auch das Stadium der Erkrankung zu klären, um die Behandlungsergebnisse auszuwerten.

Für eine genauere Diagnose wird eine qualitative und quantitative Messung verwendet. Die Nachteile des Verfahrens sind die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination, eine verringerte Empfindlichkeit und ein ziemlich hoher Preis.

Damit die Ergebnisse am zuverlässigsten sind, sollte man sich auf die Studie richtig vorbereiten und sie mit der entsprechenden Lizenz und dem guten Ruf in der Klinik durchführen.

Durchführung einer PCR-Analyse für Hepatitis C und Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Hepatitis-C-PCR-Analyse ist eine Studie, deren Hauptzweck darin besteht, das genetische Material des Erregers zu identifizieren. Die Analyse zeigt den Erreger der Krankheit durch die Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion. Diese Diagnose hat ein hohes Maß an Genauigkeit und Spezifität, um das Fehlen oder Vorhandensein einer Virusinfektion festzustellen.

Die Essenz der Diagnose

Zur Durchführung einer PCR-Analyse zur Bestimmung des Hepatitis-C-Virus eines Patienten wird venöses Blut entnommen, das möglicherweise die RNA (Ribonukleinsäure) HCV des gewünschten Virus enthält.

Der PCR-Test für Hepatitis C beinhaltet ein Verfahren zur Zugabe zu den Blutpartikeln des Patienten:

  • Primer (kurze künstlich synthetisierte Regionen des notwendigen Gens);
  • spezielles Enzym (RNA-Polymerase).

Nach der Probenahme wird das biologische Material zur Forschung ins Labor geschickt. Eine Portion Blut wird für die direkte PCR-Analyse benötigt, die zweite wird durch ELISA getestet. Das Enzym ist in der Lage, in kurzer Zeit die Anzahl an genetischem Material des Erregervirus zu erhöhen. In einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Zyklen von Wärme- und Kühlprozessen durchgeführt. Im Endstadium wird das resultierende Material mit den Genen des Virus verglichen und es wird der Schluss gezogen, dass im Körper des Patienten keine oder keine Pathologie vorliegt.

Die Essenz und Durchführung der PCR-Analyse im Labor. Gefilmt von SiberianMedicalLaboratory.

Arten der Forschung

Es gibt drei Arten von Diagnosen, mit denen sich das Vorhandensein von Hepatitis-C-Viren im menschlichen Körper feststellen lässt:

  • Genotypisierung;
  • Qualität;
  • quantitativ.

Qualitative Methode

Die Diagnose einer Hepatitis C mit einer qualitativen Methode ist für Patienten anwendbar, bei denen Antikörper gegen das Virus im Bluttest nachgewiesen werden. Im Falle des Vorhandenseins der akuten Phase der HCV-RNA können solche diagnostischen Maßnahmen das Vorhandensein der Krankheit innerhalb von 1-2 Wochen nach der Infektion bestimmen. Während dieser Zeit können Antikörper gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt werden.

Quantitative Methode

Eine quantitative Diagnosemethode wird zur Bestimmung der Viruskonzentration in Blutproben verwendet. Ein solcher Test auf Virämie (Konzentrationsgrad) ermöglicht es, die Anzahl der Einheiten viraler RNA genau zu bestimmen. Das Endergebnis wird in dem entsprechenden Volumen ausgedrückt. Wenn wir über quantitative Analyse sprechen, werden die Indikatoren in 1 ml (1 Kubikzentimeter) gemessen.

Der Parameter der Viruslast bezeichnet den Infektionsgrad der Erkrankung, dh sie gibt den Grad der "Infektiosität" des Patienten wieder. In der Praxis bedeutet dies: Je höher die Konzentration des Virus im Blut ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Patienten mit Hepatitis C infiziert werden. Mit einer quantitativen Forschungsmethode können Sie auch die Qualität und Wirksamkeit der Behandlung feststellen.

Genotypisierung

Die Genotypisierung zeigt Mutationen des Erregers der Krankheit. Vor der Verschreibung eines Behandlungsplans wird der Virus-Genotyp bestimmt: Die Qualität und Dauer der Therapie hängt davon ab. Beispielsweise beträgt bei der Behandlung der I-Typ-Erkrankung die Effizienz 60%, im Falle des II-III-Typs etwa 80%.

Vorteile der Hepatitis-PCR-Analyse

Zu den Hauptvorteilen des Verfahrens gehören:

  1. Die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose. Die PCR-Analyse kann das Vorhandensein eines Virus in den frühen Stadien der Infektion nachweisen.
  2. Niedrige Fehlerergebnisse. Die untersuchte biologische Ressource ermöglicht die Diagnose eines Abschnitts genetischen Materials, das nur für eine Art von Virusinfektion charakteristisch ist. Dieser Umstand erlaubt es, falsche Diagnoseergebnisse zu verhindern.
  3. Hohe Empfindlichkeit. Die PCR-Analyse ist in der Lage, RNA des Virus in geringen Mengen nachzuweisen, wodurch auch latente Infektionen zeitlich verfolgt werden können.

Hinweise für

PCR-Tests auf Hepatitis C sind erforderlich, sofern verfügbar:

  • Kontakt mit kranken Menschen, was zu einer Infektion führen kann;
  • Symptome einer Leberzirrhose (Vergrößerung der Milz, uncharakteristische Veränderungen der Lebergröße, Nachweis eines venösen Plexus am Bauch unter der Haut);
  • positive Ergebnisse von ELISA;
  • erhöhte Aktivität von AST und ALT (manifestiert sich in der biochemischen Analyse von Blut);
  • die Notwendigkeit, die Durchführung einer antiviralen Therapie zu kontrollieren;
  • die anfängliche Behandlungsstufe für die Notwendigkeit, eine Viruslast festzustellen;
  • Durchführung der Endphase der Therapie, um mögliche Rezidive auszuschließen;
  • Der Patient hat Hepatitis B, um die Entwicklung eines gemischten Leberschadens auszuschließen.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende für die PCR-Forschung vor?

Die Vorbereitung für die PCR-Analyse umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • morgens wird Blut genommen;
  • Die Analyse wird bei leerem Magen durchgeführt. Daher ist es ratsam, zwischen der letzten Nahrungsaufnahme von 8-10 Stunden eine Pause einzulegen.
  • Einige Tage vor der Diagnose sollten fetthaltige, würzige und frittierte Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen ausgeschlossen werden.
  • einen tag vor der analyse sollte auf schwere körperliche anstrengung verzichtet werden, die ausbildung im fitnessstudio oder im schwimmbad ausgeschlossen werden.

Analyseergebnisse: Normen und Abweichungen

Die Analyse selbst ist nicht langfristig, und der hochqualifizierte Facharzt für Hepatologen oder Infektionskrankheiten entschlüsselt die Ergebnisse der PCR für Hepatitis C. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird der Patient diagnostiziert.

Um die Ergebnisse der Umfrage richtig zu entschlüsseln, werden die folgenden Indikatoren berücksichtigt:

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Ultraschalldaten;
  • Biopsieergebnisse.

Interpretation der quantitativen Analyse

Bei der Ermittlung der Ergebnisse der quantitativen PCR-Analyse werden folgende Indikatoren berücksichtigt:

PCR-Diagnostik bei Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leberzellen, die als Folge einer Infektion mit dem HCV-Virus (Hepatitis C) durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person auftritt. Der genetische Code des Flavivirus-HCV wird von einem in der Struktur des Virus enthaltenen RNA-Molekül (Ribonuclensäure) getragen. Dieses lebensbedrohliche Phänomen zeichnet sich durch die Geheimhaltung im Anfangsstadium der Pathologie aus. Das Zeitintervall zwischen der Infektion und dem Auftreten von Symptomen (der Reaktion des Immunsystems) kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen. In der Regel hat die Krankheit eine chronische Form und ist schwer zu heilen.

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Pathologien mit geringfügigen Leberschäden zu diagnostizieren. Zu den häufigsten und effektivsten Diagnosemethoden gehört die PCR-Analyse. Überlegen Sie in diesem Artikel, was es ist und welche Arten davon existieren.

Was ist die Studie?

Die PCR-Analyse für Hepatitis C ist eine Laboruntersuchung, bei der Flavirus, das genetische Material von Ribonuclelensäure (RNA), nachgewiesen wird. Sie bestimmt die Anzahl der RNA-Moleküle im Blut, die Qualität des biologischen Materials und den genetischen Typ des HCV-Flavirus.

Die PCR-Methode für Hepatitis C ermöglicht es, die Mindestmenge an Flavirus vor der Bildung von Antikörpern in der Regel kurz nach der Infektion nachzuweisen.

Die Studie wird häufig als RNA-Analyse bezeichnet, da sie im Flavavirus enthaltene Ribonukleinsäureteilchen mit einer Größe von 30 bis 60 nm nachweist.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Auf leerem Magen gibt der Patient Blut aus einer Vene ab, die dann mit verschiedenen Methoden getestet wird:

  • Die Echtzeit-PCR wird auf geschlossene, automatisierte Weise durchgeführt und hat eine untere Grenze für den Nachweis des RNA-Virus von 15 IU / ml.
  • COBAS AMPLICOR mit einer Empfindlichkeit von 50-100 IE / ml.

Je höher die Empfindlichkeitsschwelle der Diagnosetechnik ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, den niedrigsten Virusgehalt im untersuchten biologischen Material zu finden.

Welche Arten von Analysen verwenden Sie?

Eine seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Analyse wird als PCR-Hepatitis bezeichnet und kann leicht und schnell nachgewiesen werden. In der Medizin gibt es zwei Methoden, die sich grundsätzlich unterscheiden:

  • eine qualitative Methode zeigt das Vorhandensein eines spezifischen Virus im biologischen Material der genetischen Quelle;
  • Die quantitative Analyse misst die Anzahl der genetischen Stoffe, wodurch das Stadium der Pathologie bestimmt oder die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs beurteilt werden kann.
  • Die Genotypisierung bestimmt die Art des im Körper vorhandenen Virus.

Im Allgemeinen hilft eine Blutuntersuchung, die Art der Virämie und den genetischen Typ des Erregers festzustellen. In der Regel wird je nach Sensitivität des Diagnosesystems einmal geforscht. Bei Bedarf wird ein erneuter Test mit einem ultraschallempfindlichen Reagenz durchgeführt.

Hochwertige PCR

Was ist hochwertige PCR-RNA für Hepatitis C? Das Wesentliche der Reaktion liegt in der Gegenwart der Hepatitis-RNA-Sequenz, und die Reaktion ist nur in Gegenwart von Virusproteinen ähnlicher Etymologie im ELISA möglich. Im Vergleich werden die Belastung und mögliche Schädigungen des Leberbereichs erkannt.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Methode ist die Fähigkeit, sogar das Vorhandensein eines separaten Gens nachzuweisen.

Es ist zu beachten, dass der Patient nach Erhalt der Ergebnisse der PCR- und ELISA-Tests eine geeignete Behandlung erfordert, unabhängig davon, wie das endgültige Ergebnis des Immunoassays war. Positiv bedeutet Infektion und PCR negativ zeigt eine verringerte Anzahl viraler Partikel im Verhältnis zur Empfindlichkeit.

Es gibt mehrere Bedingungen, die die Produktion einer negativen PCR und eines ELISA beeinflussen:

  • Mangel an geeigneten Materialsammelbedingungen;
  • die resultierende Analyse enthält Verunreinigungen;
  • im Falle einer frühen Injektion von Heparin in den Patienten.

Der Patient muss bestimmte Regeln für die Blutentnahme für die PCR-Analyse nicht beachten. In diesem Fall hängt die Qualität dieser Analyse von dem Arzt ab, der das Verfahren durchführt. Die Fähigkeit, das Vorhandensein der Krankheit (insbesondere in der akuten Form) festzustellen, tritt innerhalb weniger Wochen nach der Infektion auf.

Quantitative Analyse

Ein quantitativer Test wird empfohlen, um die Viruslast unmittelbar vor der Bildung einer weiteren Therapie und der Reaktion des Körpers festzustellen. Der Prozess der Blutentnahme wird auf ähnliche Weise durchgeführt, dass bei hochwertigen PCR und ELISA die einzige Bedingung das Fehlen der Möglichkeit ist, den Patienten vor dem Eingriff zu rauchen.

In Bezug auf die durch die Datenstudie ermittelten Merkmale wird die erhöhte Belastung durch Indikatoren von 800000 IE / ml, niedrig - 400000 IE / ml, charakterisiert. Das Vorhandensein eines Virus im Körper des Patienten wird durch PCR angezeigt. Bei Hepatitis handelt es sich nicht um einen negativen qualitativen Test.

Diese Art von Forschung ermöglicht es festzustellen, wie gefährlich der Patient für die Menschen in seiner Umgebung ist. Zum Beispiel zeigt die Identifizierung eines hohen Spiegels eine erhöhte Infektiosität des Patienten an. Darüber hinaus helfen die Ergebnisse der Analyse, die weitere wirksame Behandlung zu formulieren und zu bestimmen, inwieweit die bestehende Therapie als wirksam betrachtet wird.

Die schnelle negative Reaktion der Tests zeigt den Erfolg der gewählten Technik an, und die langsame Reaktion zeigt die Notwendigkeit von Anpassungen und der Verwendung einer facettenreichen Behandlung an.

Die Durchführung des Analyseverfahrens hängt vom jeweiligen Tag des Krankheitsverlaufs ab. Die erste Bestimmung wird am ersten Tag nach der Einlieferung des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt, danach wird der Vorgang 4, 12 und 24 Wochen nach der Einnahme der Medikamente wiederholt.

So zeigt eine quantitative Analyse, welche Behandlung die effektivste ist, die Dauer der verfügbaren Therapie und die Gefährdung des Patienten im Verhältnis zu anderen Menschen.

Genotypisierung

Bei der Untersuchung der Materialanalyse ist es wichtig, die Genauigkeit des stattfindenden Virusgenotyps zu bestimmen. Derzeit gibt es 11 Varianten des Hepatitis-C-Virus, zu denen wiederum bestimmte Unterarten gehören.

Alle diese Arten reagieren unterschiedlich auf unterschiedliche Behandlungen, wobei einzelne Sorten absolut resistent gegen viele Medikamente sind.

Der Genotyp ermöglicht es, den Zustand der Leber zu bestimmen und darzustellen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ergebnisse in den Ergebnissen "nicht typisiert" werden, was bedeutet, dass das Virus im Patientenblut von diesem Testsystem nicht erkannt wird. Dies kann erkannt werden, wenn ein bestimmter Genotyp nicht zu dieser Zone passt. In einer solchen Situation wird die Analyse wiederholt durchgeführt, und das Material wird mit einem empfindlicheren System untersucht.

Ultraempfindliche Methode

Die ultraschallempfindliche Methode ist in bestimmten Fällen erforderlich, in denen die Diagnose einer Hepatitis nicht gleichzeitig mit anderen Methoden durchgeführt werden kann, wenn die Analyse durch den behandelnden Arzt bestanden wird:

  • bei Verdacht auf Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit einer versteckten Variante der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus, nicht bestätigt durch PCR-Diagnostik;
  • um die Qualität der Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu bestimmen und die Beseitigung der Krankheit zu bestätigen.

Die Empfindlichkeit dieses Verfahrens ist viel höher als die üblicherweise verwendeten, jedoch schließt es nicht aus, falsche Ergebnisse zu erhalten, sowohl positive als auch negative. In einer solchen Situation ist es wichtig, die Qualität des Verfahrens und die Möglichkeit einer Kontamination des Materials selbst zu kontrollieren.

Erläuterung der PCR-Analyse

Die Dekodierung der Analyse wird auf der Grundlage der präsentierten Materialien durchgeführt, während die Laboruntersuchungsergebnisse bestimmte oben beschriebene Daten enthalten.

Das Transkript kann eine positive PCR-Polymerase-Kettenreaktion und einen negativen ELISA im Assay einschließen, was bedeutet, dass der Patient keine Anzeichen von Hepatitis C im Blut aufweist, in der Vergangenheit jedoch die akute Form der Krankheit übertragen hat. In der Regel greifen die Spezialisten bei der Diagnose auf PCR-Testindikatoren zurück.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es wichtig ist, bei der Analyse alle Regeln und Empfehlungen zu beachten, damit die erzielten Ergebnisse so genau wie möglich sind, und anhand der gewonnenen Daten die Wirksamkeit der verwendeten Therapie und die weitere Chance einer vollständigen Genesung zu bestimmen.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Diagnose "chronische Virushepatitis C (CVHS)" erfordert eine umfassende Untersuchung der Person, einschließlich klinischer, Labor- und Instrumentenstudien. Aus diagnostischer Sicht für die korrekte Diagnose wichtig ist die PCR-Methode - Polymerase-Kettenreaktion.

Was zeigt diese Analyse und warum wird sie benötigt?

Diese Labormethode erkennt RNA des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Blut. Zusammen mit dem ELISA-Test (ELISA) für Antikörper gegen das Virus wird die PCR zur Diagnose von CVHC und dessen Erregergenotyp verwendet. Diese Forschung ist eine der neuesten Methoden der Labordiagnostik. Die Zuverlässigkeit bei CVHS liegt bei über 97%, was als sehr guter Indikator für die Forschung gilt.

Es gibt drei PCR-Bluttests für CVHS: qualitative, quantitative und Virusgenotypisierung. Die erste Studie (qualitative Analyse) des Virus erkennt es im Blut und wird daher nur zur Diagnose verwendet.

Die zweite (quantitative) Studie bestimmt den Grad der Viruslast des Körpers und wird daher zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie verwendet.

Die dritte PCR (Genotypisierung) klärt die Diagnose und legt den Genotyp des Virus fest, was für die Ernennung einer korrekten antiviralen Behandlung sehr wichtig ist.

Die Essenz der Polymerase-Kettenreaktionstechnik besteht in der Verwendung von Enzymen, die das genetische Material des Erregers im Biomaterial vervielfachen. Bei diesem Vorgang wird das Röhrchen mit Blut mehrmals erhitzt und auf die zur Beschleunigung der enzymatischen Reaktion erforderliche Temperatur abgekühlt. Infolge dieser Manipulationen steigt die Menge des viralen Genoms um ein Vielfaches an, so dass es auch mit einer minimalen Menge nachgewiesen werden kann.

Die PCR-Diagnostik hat viele Vorteile gegenüber anderen Labortests:

  • hohe Empfindlichkeit - 97-98%;
  • garantierte analytische Spezifität (deckt genau den Erreger auf, den Sie finden möchten, und nicht den verwandten Stamm);
  • Dirigiergeschwindigkeit (es dauert nicht länger als 2 Tage, um eine Schlussfolgerung zu ziehen).

Drei Arten von PCR-Assays

Qualitativ hochwertige PCR-Analysen werden allen Patienten zugeordnet, bei denen ELISA Antikörper gegen das HVGS-Virus nachgewiesen hat. Nach der Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR können zwei Antwortmöglichkeiten erhalten werden: "RNA detektiert" oder "RNA wird nicht detektiert". Um die minimale Virusmenge im Blut zu ermitteln, sind Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml erforderlich. Wenn die Konzentration des Virus im Blut des Patienten geringer ist, als das diagnostum bestimmen kann, kann das Ergebnis der Studie falsch negativ sein. Um einen solchen Diagnosefehler zu vermeiden, sollten Laboratorien, die PCR-Diagnosen durchführen, mit hochempfindlichen Testsystemen ausgestattet werden. Im Labor "Invitro" werden beispielsweise Tests mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml verwendet. Laboranten sind verpflichtet, Patienten und Ärzten auf erstes Ersuchen Auskunft über die Empfindlichkeit der Tests zu geben.

Die quantitative Analyse der PCR bestimmt den Grad der Virämie, dh die Konzentration des Erregers im Blut, die Viruslast. Das Ergebnis dieser Studie wird im Gegensatz zur qualitativ hochwertigen PCR in Zahlen ausgedrückt, zum Beispiel 2 × 10 * 6 IE / ml, was 2 Millionen internationale Einheiten in 1 ml Blut bedeutet. Einige Laboratorien verwenden einen anderen Indikator - die Anzahl der Kopien / ml. Diese beiden Indikatoren sind leicht umzuwandeln: 1 internationale Einheit entspricht 4 RNA-Kopien. Somit bedeuten 2 × 10 × 6 IE / ml, dass 8 × 10 × 6 Kopien von viraler RNA in 1 ml, d.h. 8 Millionen Exemplare in 1 ml Blut.

Genotypisierung ist die Definition eines der sechs Genotypen eines Virus. Das klinische Bild, die Rate der Entwicklung von Leberkomplikationen und die Prognose für das zukünftige Leben des Patienten hängen vom Genotyp des Erregers ab. Der Genotyp des Virus ist bereits im Stadium der Diagnose von großer Bedeutung, da die Kombination der Arzneimittel und die Dauer des dem Patienten zuzuweisenden therapeutischen Verlaufs von seiner korrekten Bestimmung abhängen.

Aber auch diese scheinbar "perfekte" Laborforschung hat ihre Schattenseiten:

  • Die Studie repliziert das genetische Material aller Erreger, auch nicht lebender, die das Ergebnis verfälschen können. Um die Wirksamkeit mit Hilfe der PCR zu überwachen, wird daher eine erneute Analyse nicht früher als zwei Monate nach dem vorherigen durchgeführt, so dass die toten Viren den Organismus des Patienten "verlassen" können;
  • Ein Teil des viralen Genoms, der mit Testsystemen bestimmt wird, kann theoretisch in anderen Viren oder Mikroorganismen vorhanden sein, so dass die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort besteht.
  • Viren mutieren schnell. Manchmal sind Geschwindigkeit und Ausmaß der Virusmutation so hoch, dass das Testsystem aufhört, ihr Genom zu erfassen. Als Ergebnis ist ein falsch negatives Ergebnis möglich.

Um diese Mängel zu beheben, führen Hersteller von Labortestsystemen für die PCR-Diagnostik ständig Tests durch, einschließlich Kreuzreaktionen und Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Genotyp des Virus.

Wie mache ich einen PCR-Test für Hepatitis C?

Damit der Abschluss einer PCR-Untersuchung zuverlässig ist, müssen die Regeln für die Vorbereitung strikt eingehalten werden:

  • Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt (Glukose, Fette, Mineralien, die aus der Nahrung in das Blut gelangen, können die Geschwindigkeit und die Qualität der Enzymreaktion beeinflussen).
  • Die Lücke zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme zur Analyse sollte mindestens 8 Stunden betragen.
  • Am Vorabend der Studie ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, deren Ausschluss länger dauert.
  • einen Tag vor dem Besuch des Labors sollte starker physischer und emotionaler Stress vermieden werden
  • Bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme wird das Rauchen nicht empfohlen.

Um das Auftreten falscher Schlussfolgerungen zu vermeiden, muss der mutmaßliche Patient etwas früher ins Labor kommen, als Blut abgenommen wird. Es dauert 15-20 Minuten, bis eine Person zu Atem kommt und sich beruhigt. Adrenalin, das nach einem kurzen Spaziergang im Blut vorhanden ist, kann das Untersuchungsergebnis beeinflussen.

Wenn der zur Analyse übermittelte Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er dies dem Arzt mitteilen. Möglicherweise müssen einige von ihnen für einige Zeit abgelehnt werden (wenn möglich).

Das Ergebnis der Analyse der PCR auf Hepatitis C

Entschlüsselung der Ergebnisse des Laborarztes des Labors, der die Analyse durchgeführt hat. Decodierung ist die Bestimmung der Abweichung des Ergebnisses von der Norm. Die Indikatorrate wird direkt vom Hersteller des Testsystems festgelegt, das vom Labor für die Diagnose verwendet wird. Daher überrascht es nicht, dass in einigen Laboratorien die Viruslast in IE / ml und in anderen in Kopien / ml bestimmt wird.

Nach Erhalt der Schlussfolgerung ist es notwendig, sie richtig interpretieren zu können. Die Behandlung der Ergebnisse der Studie sollte vom behandelnden Arzt des Patienten mit Hepatitis C durchgeführt werden. Erst nach einer objektiven, instrumentellen und Laboruntersuchung des Patienten kann der Arzt eine ausreichende Datenmenge für die korrekte Interpretation der erhaltenen PCR-Ergebnisse erhalten.

Die Auswertung der qualitativen Analyse bereitet in der Regel auch bei Patienten keine Schwierigkeiten. Das Ergebnis kann nur eins sein: "erkannt" oder "nicht erkannt". In diesem Fall ist der zweite die Norm.

Indikatoren für die quantitative Analyse sind schwieriger zu interpretieren. Es zeigt den Grad der Viruslast des Patienten. Selbst unter Hepatologen besteht kein Konsens darüber, wie die erkannte Virämie behandelt werden soll. Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass eine hohe Belastung von mehr als 8 × 10 × 5 IE / ml in Betracht gezogen werden sollte. Eine Beladung von mehr als 1 × 10 × 7 IE / ml wird als sehr hoch angesehen, während eine geringe Beladung weniger als 4 × 10 × 5 IE / ml beträgt.

Der Grad der Viruslast deutet auf Virulenz (Aggressivität) des Virus hin: Je höher die Menge im Blut, desto schneller können sich Komplikationen der Leber entwickeln. Eine hohe Konzentration des Virus im Blut einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es durch die Hämato-Plazenta-Barriere in den Fetus eindringt. Virämie beeinflusst auch die Wirksamkeit der Behandlung: Bei niedrigen Zahlen ist die Wirksamkeit der Therapie höher als bei hohen.

Um auf die Genauigkeit der PCR-Analyse für Hepatitis C zu vertrauen, müssen nur diejenigen Laboratorien bevorzugt werden, die sich bewährt haben. Die Preispolitik sollte in diesem Fall keine primäre Rolle spielen.