Leberkrebs-Tests.

Leberkrebs kann nicht mit den üblichen Blutuntersuchungen oder mit einem Standardset von Lebermarkern nachgewiesen werden. Sehr wichtig für die Diagnose: eine gründliche ärztliche Untersuchung, Bestimmung des alpha-Fetoproteins (Tumormarker) im Blut und radiologische Untersuchungen. Da diese Erkrankung bei den meisten Patienten mit Leberzirrhose einhergeht, sind die Indikationen ihrer Lebermarker von Anfang an nicht normal.

Welche Abweichungen bei Blutuntersuchungen können auf Leberkrebs hindeuten?

Jeder Zelltyp in unserem Körper enthält einen vollständigen Satz genetischer Informationen. Unterscheidet sie unter sich aus bestimmten Genen oder umgekehrt, die in jeder einzelnen Zelle deaktiviert sind. Bei der Umwandlung einer normalen Zelle in eine bösartige Zelle werden einige deaktivierte Zellen aktiviert. Im Falle von Krebs erwerben die Leberzellen daher die Eigenschaften anderer Zelltypen. Beispielsweise können maligne Zellen Hormone produzieren, die normalerweise von anderen Körpersystemen synthetisiert werden. Diese Hormone ändern wiederum Tests auf Leberkrebs in Form von Hyperkalzämie (erhöhtem Calciumgehalt im Blut), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder Erythrozytose (erhöhte rote Blutkörperchen).

Eine weitere mögliche Abweichung ist die Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut). Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund der Unfähigkeit der betroffenen Leberzellen, ihre eigene Cholesterinsynthese zu unterdrücken, die für sie in einem gesunden Zustand charakteristisch ist.

Gibt es einen zuverlässigeren Bluttest für Leberkrebs?

Diese Analyse existiert nicht. Alpha-Fetoprotein-Analyse wird häufig verwendet (ein Protein, das normalerweise von unreifen Leberzellen produziert wird, die sich noch im embryonalen Zustand befinden). Bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt gibt es ein relativ hohes Maß an Alpha-Fetoprotein, das im ersten Lebensjahr allmählich auf das normale Erwachsenenniveau abgesenkt wird. Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut können auch bei Schwangeren gefunden werden, die Babys mit einem Neuralrohrdefekt tragen.

Bei Erwachsenen werden in solchen Situationen erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut festgestellt:

  • Malignität der Leber;
  • bösartige Schäden an den Eierstöcken, Hoden;
  • Lebermetastasen (wenn der primäre Fokus in einem anderen Organ liegt).

Zur Abschätzung der Menge an Alpha-Fetoprotein werden verschiedene Methoden verwendet. Normalerweise sollte die Menge im Blut 10 ng / ml nicht überschreiten. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis sollte eine moderate Menge an Alpha-Fetoprotein 500 ng / ml nicht überschreiten. Bei den meisten Patienten mit verschiedenen Arten von akuten und chronischen Lebererkrankungen kann ein leichter oder mäßiger Anstieg der AFP-Menge beobachtet werden.

Etwa 60% der Patienten mit Leberkrebs haben erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut. Mit der gleichen Diagnose können normale Werte für Alpha-Fetoprotein vorliegen. Die oben beschriebenen Abweichungen in der Höhe dieses Proteins deuten nicht immer darauf hin, dass der Patient einen malignen Leberschaden hat. Bei Patienten mit Leberzirrhose und erhöhten Alpha-Fetoproteinspiegeln im Blut besteht jedoch ein Krebsrisiko, und zwar handelt es sich tatsächlich um bereits nicht diagnostizierte Krebserkrankungen.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel (500 ng / ml) deuten wahrscheinlich auf eine maligne Erkrankung hin. Der Gehalt dieses Proteins im Blut ist relativ mit der Größe des Tumors korreliert. Bei Patienten mit etabliertem Leberkrebs können Schwankungen des AFP-Spiegels als Marker für das Ansprechen auf die Behandlung verwendet werden.

Welche Blutuntersuchungen zeigen den Zustand der Leber?

Die Leber erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper. Daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Blutuntersuchungen sind eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden. Wir werden detailliert sagen, welcher Bluttest den Zustand der Leber anzeigt.

Leber und ihre Funktionen

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite in der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Funktionen des Körpers sind vielfältig.

Die wichtigste Funktion ist die Sekretion. Eisen produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt. Nicht weniger wichtig ist die Barrierefunktion. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es kann schädliche Partikel, abgestorbene Zellen und Bakterien aufnehmen. Die nächste Rolle ist ein Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Hormone und Enzyme.

Mit der Krankheit kann der Körper die Schwere und den Schmerz im rechten Hypochondrium spüren. Gelbe Haut und Lederhaut sind auch charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten sind oft begleitet von Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund.

Häufige Krankheiten sind Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie maligne Onkologie. Es gibt Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie.

Aufgrund der vielfältigen Funktionen ist es nicht möglich, eine einzige Analyse durchzuführen, um die Fehlfunktion des Körpers zu überprüfen. Zu den Diagnosen, die über den Zustand der Leber aussagen können, gehören: biochemische Blutuntersuchungen (für die Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - diese Indikatoren werden Leberproben genannt. Sowie ein Bluttest für Marker von Hepatitis-Viren und Krebszellen.

Interpretation der Indikatoren AST und ALT

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in jeder Körperzelle zu finden ist, jedoch in höherer Konzentration im Herzen und in der Leber. Wenn Schäden an der Leber und den Muskeln AST freigesetzt werden, beginnt der Blutgehalt zu wachsen. Dies wird durch verschiedene Krankheiten - Hepatitis, Zirrhose usw. - erleichtert. Außerdem wird ein hoher Wert beobachtet, wenn viele Giftstoffe in den Körper gelangen, mit denen die Leber nicht zurechtkommt, wodurch sie zerstört werden.

Indikatoren von bis zu 41 Einheiten / l bei Männern und bis zu 31 Einheiten / l bei Frauen gelten als normal. Die höchsten Werte sind bei akuter Hepatitis zu finden, wenn die Drüse stark zerstört wird.

Alaninaminotransferase (ALT) - ein Enzym wie AST wird in allen Zellen gefunden. Hauptsächlich in der Leber und den Nieren lokalisiert. Bei einer Pathologie der Drüse gelangt das Enzym bereits vor offensichtlichen Symptomen in den Blutkreislauf. Die Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 33 Einheiten / l. Meistens werden diese Analysen im Komplex zugeordnet, da beide Ergebnisse sehr informativ sind und die wichtigsten für die Diagnose von Schäden an diesem Organ sind.

Das Verhältnis von ALT und AST wird ebenfalls berechnet. Dies ist nur in dem Fall ratsam, wenn mindestens einer der Indikatoren außerhalb des normalen Bereichs liegt. Dieses Verhältnis wird als Koeffizient de Ritis bezeichnet. Normalerweise liegt es innerhalb von 0,91-1,75. Wenn der Wert unter 0,91 liegt, deutet dies auf die Zerstörung der Drüse hin.

Leberuntersuchungen und Interpretation der Ergebnisse

Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin (Bestandteil roter Blutkörperchen). Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250 bis 300 mg pro Tag gebildet. Pigment ist häufig, direkt und indirekt. Die Norm für Gesamtbilirubin liegt bei 2,3-20,5 µm / l, direkt bis 5,1 µm / l, indirekt bis 15,4 µm / l.

Ein Anstieg des vorwiegend direkten Bilirubins deutet auf folgende Erkrankungen hin: Virushepatitis, Zirrhose, alkoholische Organvergiftung, Choledocholithiasis, Cholangitis. Der Anstieg des überwiegend direkten und indirekten Pigments spricht von Krankheiten wie toxischer und viraler Hepatitis, Abszessen, Organkrebs und Metastasen, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose.

Albumin ist das Hauptleberprotein. Eine gesunde Drüse produziert täglich 150–250 mg / kg Albumin. Dementsprechend wird bei Leberversagen der Proteinindex abnehmen. Normal für einen Erwachsenen gelten Indikatoren von 35-53 g / l.

Protein verringert sich bei Leberversagen, chronischer Hepatitis, Zirrhose. Der Wert unterschreitet die Untergrenze der Norm bereits vor dem Einsetzen der Symptome.

Alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abnormalitäten dieser Indikatoren deuten auf eine Stagnation der Galle hin. Die häufigsten Ursachen für eine Blockade und Verletzung des Abflusses sind mit neoplastischen Prozessen und einer Blockade des Gangsteins bei Gallensteinerkrankungen verbunden. Alkalische Phosphatasennorm für Männer - bis zu 270 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 240 Einheiten / l. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / l.

Analysen zur Leberzirrhose, der häufigsten Erkrankung, zeigen einen Anstieg aller Fraktionen von Bilirubin, HCT und alkalischer Phosphatase. In Verbindung mit der Verschlechterung der Vollarbeit zeigt ein Bluttest auf Leberzirrhose einen verminderten Eiweißgehalt an Albumin.

Bluttest auf Leberkrebs und Hepatitis

Keine Krankheit verschwindet spurlos im Körper, Marker helfen, das Vorhandensein von Antigenen bei bestimmten Krankheiten festzustellen.

Hepatitis-Marker Entschlüsselung:

  • Marker für Virushepatitis A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen das Virus A. Positives Ergebnis: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG, Ag-HAV, HAV-RNA.
  • Viraler Hepatitis B (HBV) -Marker - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen des Virus B. Positives Ergebnis: Pre-S1, Pre-S2, Anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, Anti-HBs, Anti-HBc-IgM, Anti -HBc-IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
  • Ein Marker für virale Hepatitis C (HCV) -Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene von Virus C. Positives Ergebnis: Ag-HCV, Anti-HCV-IgM, Anti-HCV-IgG, HCV-RNA.

AFP (Alpha-Fetoprotein) Tumormarker - ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin ist ähnlich. Ein pathologisches Ergebnis wird als größer als 10 IE betrachtet.

Ein hoher AFP-Spiegel weist auf eine maligne Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer Krebsarten sowie einen hohen Wert bei Embryonalkrebs hin. Ein leichter Anstieg des AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen hinweisen.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Es ist ratsam, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnose ist es wichtig, 8-12 Stunden lang nichts zu essen, es darf nur Wasser getrunken werden. Es ist verboten, die Prüfung nach dem Alkoholkonsum zu bestehen, da dadurch das Ergebnis stark verfälscht wird Eisen wird Giftstoffe aktiv verarbeiten. Mindestens einen Tag vor der Inspektion Alkoholische Getränke ausschließen und 1 Stunde vor der Blutspende nicht rauchen.

Trainieren Sie mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht. Um mindestens einen Tag vor der Untersuchung und am Abend vor der Diagnose fetthaltige Speisen auszuschließen, trinken Sie keinen Kaffee und Milchprodukte (Magermilch ist zulässig). Zur Vermeidung von starkem Stress ist auch ein zuverlässiges Ergebnis erforderlich. Eine Reihe von Medikamenten kann das Untersuchungsergebnis verfälschen. Sie müssen den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten informieren.

Lebererkrankungen haben einen großen Einfluss auf den gesamten Körper. Die beste Prävention ist die richtige Ernährung, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Vermeidung einer unkontrollierten Medikamenteneinnahme. Die vernachlässigten Erkrankungen der Drüsen führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf die Pathologie eines Organs ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, er führt die erforderliche Zustandsprüfung durch und gibt eine Abschrift der diagnostischen Ergebnisse.

Screening und Bluttests bei Leberkrebs

Onkologische Erkrankungen sind nicht nur durch die Zerstörung von Organen und die Bildung von Metastasen gefährlich. Viele Krebserkrankungen geben im Anfangsstadium keine Symptome. Dementsprechend beginnt die Behandlung, wenn die Pathologie bis zu den letzten Stadien fortgeschritten ist. Leberkrebs ist keine Ausnahme, dessen offensichtliche Symptome eher spät erscheinen. Anzeichen der Krankheit können jedoch bei einer frühzeitigen Diagnose hilfreich sein.

Symptome, die auf ein Problem hinweisen

Wie bereits erwähnt, hat Leberkrebs keine Eile, sich zu manifestieren. Aber selbst wenn die Entwicklung von Leberkrebs zu einem späteren Zeitpunkt fortgeschritten ist, können Sie sich sofort nach Auftreten der Symptome an einen Spezialisten wenden, um eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Die wichtigsten Anzeichen, die auf Leberkrebs hinweisen, sind:

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl des Magens, unabhängig von der tatsächlich aufgenommenen Nahrung;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Abdomens und des rechten Schulterblattes;
  • das Vorhandensein von Aszites und eine damit einhergehende Zunahme im Unterleib;
  • Pruritus und Gelbfärbung der Zunge, der Sklera und der Haut;
  • Krampfadern, die durch die Haut an der Bauchwand sichtbar sind;
  • Veränderung des Allgemeinzustandes zum Schlechteren vor dem Hintergrund einer früheren Leberzirrhose oder Hepatitis.

Es sollte beachtet werden, dass diese Symptome nicht nur von Leberkrebs, sondern auch von anderen Pathologien begleitet sein können. Um den Verdacht zu bestätigen, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine gründliche Untersuchung zu veranlassen, um die Ursache und den Zweck einer kompetenten Behandlung festzustellen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe atypischer Anzeichen, die auf Leberkrebs hinweisen, da Pathologien Hormone produzieren, die die Funktionalität des Körpers beeinflussen und verursachen:

  • Hohe Kalziumspiegel im Blut, die von Verstopfung, Übelkeit sowie Muskelschwäche und einer gewissen Hemmung begleitet werden.
  • Verminderte Zuckerspiegel führten zu Synkope, allgemeine Schwäche.
  • Die Erhöhung des Blutbildes der roten Blutkörperchen, die Gesichtsrötung aufgrund von Hitzewallungen verursacht.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel.
  • Bei Männern kann es zu einer Abnahme der Hoden oder des Wachstums der Brustdrüsen kommen.

Patientenuntersuchung: Bildgebungstechniken und andere Untersuchungen

Der erste Schritt ist das Sammeln einer Anamnese, die es dem Spezialisten ermöglicht, Risikofaktoren zu ermitteln und Symptome zu klären. Eine visuelle und taktile Untersuchung wird durchgeführt, um Anzeichen von Leberkrebs festzustellen. Wenn die Symptome auf eine solche Möglichkeit hindeuten, werden mehrere Tests zugewiesen, Visualisierungstechniken und andere Verfahren verwendet.

Um den Zustand der inneren Organe mit Hilfe ihres Bildes untersuchen zu können, verwenden sie bildgebende Verfahren, einschließlich Röntgenstrahlen, Ultraschall oder Magnetfelder. Sie schreiben vor:

  • Ultraschall;
  • CT-Scan - Computertomographie;
  • MRI - Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie, die eine radiologische Untersuchung des Kreislaufsystems ermöglicht;
  • Knochenscan, mit dem die Ausbreitung von Krebs im Knochengewebe bestimmt werden kann.

Neben diesen Techniken können auch laparoskopische Untersuchungen und Biopsien durchgeführt werden. Im ersten Fall wird die Leber und andere Organe mittels eines Tubus mit Kamera und Beleuchtung durch einen Einschnitt in die Bauchwand untersucht. Diese Methode ermöglicht es, das Stadium der Krebsentwicklung zu bestimmen, einen Behandlungsplan einschließlich der Operation zu erstellen. Bei Bedarf kann die Laparoskopie von einer Biopsie begleitet werden.

Hauptbluttest

Bei Bedarf können neben Prüfungen auch verschiedene Laboruntersuchungen zugeordnet werden. Die Basis dafür sind:

  • Der Bedarf an Unterstützung bei der Diagnose von Leberkrebs.
  • Beurteilung des Zustands und der Gesundheit des Körpers.
  • Beurteilung des gesamten Körperzustands.
  • Bewertung der Behandlungsergebnisse.
  • Bewertung möglicher Symptome einer wiederkehrenden Pathologie.

Der Hauptbluttest zur Früherkennung von Krebs ist die Alpha-Fetoprotein-Studie. Mit diesem Bluttest können Sie die Malignität des Tumors feststellen. Es ist zu beachten, dass die Genauigkeit dieser Studie nicht absolut ist. Wenn die in der Analyse erhaltenen Werte hoch genug sind, können wir von einem Krebs ausgehen.

Dieser Test kann auch mit einer bereits diagnostizierten Leberpathologie durchgeführt werden, da der AFP-Level dem Spezialisten die Verschreibung des effektivsten Behandlungsschemas ermöglicht. Mit dieser Analyse können Sie auch die Ergebnisse der Behandlung überwachen und auswerten. Nach Abschluss der vorgeschriebenen Verfahren sollte der Alpha-Fetoprotein-Spiegel abnehmen. Ein weiterer Zweck des Bluttests ist die Bestimmung des möglichen Wiederauftretens.

Andere Blutuntersuchungen

Zusätzlich zur Beurteilung des AFP-Niveaus können einem Spezialisten zusätzliche Bluttests zugewiesen werden, darunter:

  • PPP oder Leberfunktionstest - Bevor Sie die Behandlung bestimmen, sollten Sie bestimmen, wie das geschädigte Organ seine Arbeit verrichtet. Die durchgeführten Blutuntersuchungen ermöglichen die Beurteilung des Zustands des Lebergewebes, der nicht auf onkologische Prozesse übertragen wird. Der Gehalt an Bilirubin, Albumin, GGT, ALT, AST und alkalischer Phosphatase wird im Blut berücksichtigt. In den Fällen, in denen gesunde Gewebe des Organs ihren Zweck nicht erfüllen, wird die Operation als unzweckmäßig angesehen, da während der Operation ein großer Teil der Leber herausgeschnitten wird.
  • Es wird eine Beurteilung der Blutgerinnung durchgeführt - in diesem Organ erfolgt die Bildung von Proteinen, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind. Wenn die Leber geschädigt ist, ist die Fähigkeit, die richtige Menge an Protein herzustellen, beeinträchtigt, wodurch das Blutungsrisiko viel höher ist.
  • Tests auf virale Hepatitis werden durchgeführt und können vor der endgültigen Diagnose von einem Spezialisten verordnet werden. Es werden Studien zu Hepatitis C oder B durchgeführt. Wenn das Ergebnis auf eine Infektion des Körpers hindeutet, kann man von einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit von Leberkrebs sprechen.
  • Möglicherweise müssen Sie die Gesundheit der Nieren beurteilen, die durch den Reststickstoffgehalt oder den Stickstoffgehalt in Harnstoff sowie den Kreatininspiegel bestimmt wird.
  • Mit dem vollständigen Blutbild können Sie den Gehalt an roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen sowie die Leistungsfähigkeit des Knochenmarks beurteilen, da es die Bildung neuer Blutkörperchen fördert.
  • Die Bestimmung des Elektrolythaushaltes und biochemische Analysen sind erforderlich, um den Calciumspiegel zu bestimmen. Cholesterin - onkologische Prozesse in der Leber verursachen häufig erhöhte Raten.

Leberkrebs: Diagnose und Behandlung

Krebs ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome im Anfangsstadium oft mit anderen Erkrankungen vergleichbar sind, was die Diagnose erschwert. In den späteren Stadien ist die Behandlung oft nutzlos, es kann nur das Leiden gelindert werden. Zur Diagnose von Tumoren wurde die Diagnose in der Leberkrebsklinik mit Ultraschall sowie eine Reihe von Labortests empfohlen. Somit kann die Pathologie bestimmt werden, während keine Metastasierung vorliegt. Ständige Aufmerksamkeit für die Gesundheit mit bestehenden Risikofaktoren oder erblichen Veranlagungen verringert den Gesundheitsschaden.

Symptome

Im Anfangsstadium ist die Diagnose von Leberkrebs schwierig, da die Symptome praktisch nicht auftreten. Der Arzt kann den Tumor nicht mit den Händen fühlen oder durch Sichtprüfung feststellen. Aber die Person, die ihre Gesundheit überwacht, sollte die alarmierenden Manifestationen beachten:

  • oft störendes Unwohlsein;
  • plötzlicher Temperaturanstieg;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Zusammenbruch, chronisches Erschöpfungssyndrom;
  • falsche Arbeit des Verdauungstraktes;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Beschwerden unter der rechten Kante.

In späteren Stadien wird eine Zunahme des Bauchvolumens beobachtet, der Arzt kann den Tumor ohne besondere Ausrüstung fühlen. Es gibt schmerzhafte Empfindungen in der Gegend während der Palpation, eine Vergrößerung der Drüse in der Größe erscheint deutlich. Wenn die Entwicklung der Krankheit beginnt, erscheint ein Zeichen wie gelbliche Haut. Die Folgen eines Leberversagens, dh schlechte Verdauung der Nahrung, Schwäche, Verfärbung von Kot und Urin, werden aufgezeigt. Das betroffene Organ wird dichter, auf seiner Oberfläche erscheinen Beulen.

Bei der Entwicklung eines pathologischen Prozesses auf der Grundlage einer Leberzirrhose verläuft der schmerzhafte Prozess schneller und lebhafter. Die Nebenwirkungen der Onkologie werden immer schlimmer, der Patient wird von Schüttelfrost geplagt, Nasenbluten, Schmerzen auf der rechten Seite werden stärker. Risikogruppe - HIV-infizierte Patienten mit chronischer Hepatitis. Wenn die Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen wurden oder keine Ergebnisse erzielt wurden, beginnt die Metastasierung. Ein Foto der Ultraschallmetastasen auf dem Foto zeigt normalerweise, dass sie sich zu den nicht betroffenen Lappen der Drüse und den nächsten Organen bewegen. Am häufigsten ist die Niederlage des Karzinoms, wie es aussieht, auf den Bildern im Internet zu finden. Diese Onkologie wird aus mutierten Epithelzellen gebildet, die zunächst die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht mehr ausführen und dann schnell wachsen.

Blutuntersuchungen

Um ein Bild von der Krankheit zu bekommen, wird eine Blutuntersuchung bei Leberkrebs und seine ersten Symptome verordnet. Sie müssen die folgenden Arten von Biomaterialstudien bestehen:

  1. Bei Tumormarkern - spezifische Substanzen, die nur bei Krebspatienten im Blut vorhanden sind.
  2. Allgemein - wird in den frühen Stadien verwendet.
  3. Biochemie - Ärzte untersuchen die Aktivität von Leberenzymen.

Nach einem Bluttest bei Verdacht auf Onkologie können die erhaltenen Indikatoren die Pathologie anzeigen. Da bei einigen anderen Erkrankungen Abweichungen von der Norm möglich sind, ist eine sofortige Diagnose nicht möglich. Wenn also eine Person weiß, wie die Leber zu untersuchen ist, kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen.

Selbst bei den ersten Symptomen der Selbstmedikation verschlimmert sich die Situation nur.

Allgemein und biochemisch

Tumorbildungen im Wachstumsprozess nehmen dem Körper eine große Menge Nährstoffe zu. Bei der Bildung scheiden sie verschiedene Substanzen aus, darunter auch Toxine. Ein vollständiges Blutbild bei Verdacht auf Tumore kann Veränderungen im Körper zeigen. Die Onkologie verursacht häufig eine Abnahme des Hämoglobins, das Auftreten von Echinozyten - veränderte rote Blutkörperchen. Toxinvergiftung führt auch zu einer Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten, einer Abnahme des Lymphozytenspiegels und einer Erhöhung der Neutrophilen. Solche Manifestationen sind jedoch bei anderen Erkrankungen möglich, beispielsweise bei Histiozytose, Entzündungsprozessen.

Der biochemische Bluttest auf Krebs oder BAC ist die Hauptmethode, um Abnormalitäten im Stadium der ersten Leberuntersuchung festzustellen. Die Funktion des Körpers wird anhand der Informationen über den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten bewertet. Eine Standardstudie umfasst ein Screening mit sechs Indikatoren. Die folgenden Ergebnisse werden als Norm in μmol / Liter ausgedrückt:

  • Allgemeines oder indirektes Bilirubin - 3,4 - 17,1 bei Erwachsenen und Kindern außer Säuglingen;
  • Direktes Bilirubin - bis zu 4,3;
  • Gesamtalkalische Phosphatase - 1-3 para-Nitrophenol und 0,5 bis 1,3 anorganischer Phosphor;
  • ALT - bei einem gesunden Mann von 0,5 bis 2; bei einer gesunden Frau 0,5-1,5;
  • AsAT - 0,1-0,45;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase - bei Männern: von 15 bis 106, die Norm für Frauen 10-66.

Nach der Biochemie werden Patienten mit Verdacht auf maligne Tumoren häufig Tumormarker verschrieben.

Blut für Tumormarker

Im Urin und im Blut von Krebspatienten gibt es spezielle Proteine ​​- Tumormarker. Sie werden von Tumorgeweben in den primären Stadien der Erkrankung produziert, was die Diagnose ermöglicht, während noch immer keine offensichtlichen Anzeichen von Krankheit und schwerem Krankheitsgefühl erkennbar sind. Bei etwa 8 von 10 Patienten zeigen Analysen bei Leberkrebs im Frühstadium erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel, einen Tumormarker dieses Organs. Der Standardgehalt für Erwachsene beträgt 15 ng / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass jedes Protein mit hoher Genauigkeit den Fokus der Erkrankung anzeigt, ist eine frühzeitige Diagnose möglich. Der Patient erhält die Ergebnisse der Analyse in 1-2 Tagen, gegen eine zusätzliche Gebühr in einer Privatklinik wird dieser Zeitraum auf mehrere Stunden reduziert. Die Untersuchung von Tumormarkern gibt jedoch nicht immer ein verlässliches Bild vom Ort des Tumors. Eine Erhöhung der AFP-Konzentration ist während der Schwangerschaft mit fötalen Defekten, Hepatitis, Zirrhose möglich.

Urintests

Wenn ein Urintest auf Leberkrebs durchgeführt wird, können Indikatoren häufig kein Indikator für Veränderungen sein. Das Auftreten von Blut in Urin- oder Ketonkörpern deutet jedoch auf den Abbau von Geweben aufgrund eines verstärkten Katabolismus hin. Ketokörper können jedoch auch bei Diabetikern mit strenger Diät gefunden werden. Daher wird diese Untersuchung immer in Verbindung mit genaueren Diagnoseverfahren verwendet.

Instrumentelle Diagnose

Wenn Lebertumoren diagnostiziert werden, werden häufig instrumentelle Methoden eingesetzt. Alle basieren auf der Untersuchung von Lebergewebe, die auf verschiedene Weise extrahiert werden:

  1. Bei der Punktion wird eine dünne Nadel in die Bauchhöhle eingeführt. Vor dem Eingriff wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Zur Steuerung der Bewegung des Instruments mit Ultraschall oder CT. Wenn die Nadel in das Tumorgewebe eindringt, wählt der Arzt ein Fragment des Biomaterials zur weiteren Untersuchung aus. Im Internet gibt es Bilder von Leberkrebs, die es dem Patienten ermöglichen, sich ein Bild von der Krankheit zu machen. Nur ein Spezialist mit der erforderlichen Ausrüstung kann Onkologie anhand der entnommenen Probe erkennen.
  2. Die Endoskopie der Leber oder die Laparoskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, in das eine Videokamera eingebettet ist. Es gibt zwei Arten von Geräten - starres Metall und flexibel, die das Bild über optische Fasern übertragen. Das Gerät wird durch natürliche Öffnungen in den Körper eingeführt - Anus oder Mund. Der Fachmann auf dem Bildschirm kann die Lokalisation des Tumors und seine Größe sehen.
  3. Wenn Sie daran interessiert sind, die Onkologie durch einen chirurgischen Eingriff zu diagnostizieren, wird in diesem Fall eine Biopsie durchgeführt. Der Mediziner produziert mehrere Tumorteilchen, deren Anzahl von den vorhandenen Herden abhängt. Das entnommene Material wird zur Laborforschung geschickt.

Ultraschalldiagnostik

Der Ultraschall zeigt Neoplasmen in der Leber mit einer ausreichend hohen Genauigkeit und wird als die Hauptuntersuchung des erkrankten Organs angesehen. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die Größe des Neoplasmas, die Lokalisation und die Malignität zu bestimmen. Um die Onkologie nicht mit anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwechseln, wird eine Punktion durchgeführt. Diese Aktion ist möglich, ohne die Haut zu verletzen.

Ultraschall basiert auf der Schallausbreitung bei einer bestimmten Frequenz. Sie fällt nicht in den Frequenzbereich, den eine Person hört, aber bei der Verarbeitung von reflektierten Schallwellen im Computer kann bei einem Tumorprozess ein Bild der Krankheit angezeigt werden. Wie ein Photo-Ultraschallkrebs aussieht, ein Sonogramm, ein Bild einer erkrankten Leber als Ergebnis des Verfahrens, wird Sie wissen lassen.

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, den genauen Ort eines Tumors per Ultraschall zu bestimmen. Selbst während der Biopsie wird Ultraschallgerät verwendet, damit der Arzt die Nadel an der richtigen Stelle des Organs bekommen kann. Wiederholtes Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der angewendeten Behandlung zu verfolgen. Die Ultraschalluntersuchung ist kostengünstig, es gibt Geräte in jedem Krankenhaus.

Auf die Frage, ob Ultraschall Leberkrebs scannt, ist es wert zu beantworten, dass die Art der Operation und die medizinischen Qualifikationen von Bedeutung sind. Das Ergebnis wird durch die Verschiebung von Geräten und Sensoren beeinflusst. Indikatoren, die in einer anderen Klinik erhalten wurden, können davon abweichen, daher kann sie nicht als 100% ig bezeichnet werden.

Magnetresonanztomographie

Kostspieliges Verfahren, das nicht in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Normalerweise wird das Gerät in privaten Kliniken installiert, und nicht jeder kann für das Verfahren bezahlen. Aber es ist völlig schmerzlos, erlaubt für schwangere Frauen, hat keine Nebenwirkungen. Mit Hilfe der MRI ist es möglich, die Onkologie in jedem Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen. Aber nicht jeder kann eine solche Umfrage bestehen. Es wird von Menschen mit Klaustrophobie nicht toleriert und ist auch nicht für adipöse Patienten geeignet, die einfach nicht in das Gerät passen.

Computertomographie

Dies ist ein schmerzloses Verfahren, das aus der Verwendung von sichtbaren Kontrastmittel besteht. Der Patient macht eine spezielle Vorbereitung, wodurch die Konturen der Organe deutlich sichtbar werden. Somit kann durch CT-Scan Leberkrebs genau identifiziert werden, während die Größe des Tumors und seine Lage relativ zu den Blutgefäßen beurteilt werden. Das Gerät liefert kein flaches Bild, sondern eine Sammlung von Bildern von Körperteilen.

Angiographie

Diese Technik, deren Wirkung durch Einführen eines jodhaltigen Kontrastmittels ausgeführt wird. Es wird für Röntgen, Computertomographie und MRI verwendet. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen oder anderen Untersuchungen moduliert der Arzt das Erscheinungsbild des Organs in einem dreidimensionalen Bild. Durch die Lage der Blutgefäße wird beurteilt, inwieweit das Organ betroffen ist, ob es Tumore gibt.

Diese Prüfung hilft bei der anstehenden Planung der Operation, einschließlich der Embolisierung. Bei Blutungen, die eine Nebenwirkung bei Leberkrebs sein können, kann die Blutangiographie mit medizinischen Methoden das Blut stoppen. Vasopressin oder Emboli werden in das Blutgefäß injiziert, wodurch es verstopft.

Leberbiopsie

Mit dem erhöhten Gehalt an Leberkrebs ernannt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Leber und den Grad der Schädigung zu bestimmen sowie festzustellen, ob der Tumor bösartig ist. Eine Biopsie birgt ein gewisses Risiko in Verbindung mit einer hohen Konzentration von Blutgefäßen in der Leber. Viele Patienten klagen über Schmerzen während einer Biopsie. Es gibt auch die folgenden Risiken:

  • Wenn das Probenahmeinstrument in das Gefäß injiziert wird, ist Blutungen möglich.
  • Punktion des Darms, der Lunge oder der Gallenblase mit einer Nadel;
  • Eindringen pathogener Mikroben in den Körper.

Nach dem Eingriff ist es wichtig, dass der Patient aus dem Krankenhaus transportiert wird. Nach der Rückkehr müssen Sie die Bettruhe bis zum nächsten Tag beobachten. Während der Woche können Sie keine Schwerkraft tragen, sich körperlich bewegen. Die Umfrageergebnisse werden in 7-14 Tagen vorliegen.

Wie erkennt man Leberkrebs?

15. Mai 2017, 10:55 Expertenartikel: Maxim Antonov 0 4.512

Die Diagnose von Leberkrebs ist schwierig, da das Anfangsstadium asymptomatisch ist. Ein Bluttest auf Leberkrebs hilft, die Krankheit zu identifizieren. Mit Hilfe instrumenteller Methoden bestimmen Sie das Stadium der Zerstörung des Körpers. Im medizinischen Labor können Sie Blut spenden und die Ergebnisse verschiedener Indikatoren erhalten, und die technische Ausstattung der Kliniken ermöglicht Ihnen verschiedene Studien. Der Arzt wird den Patienten mit einer Liste notwendiger Blutuntersuchungen und Untersuchungen mit medizinischen Geräten zum Nachweis bösartiger Tumore im Lebergewebe vertraut machen.

Allgemeine Informationen

Der einzige Weg, Krebs zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen, einschließlich Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen.

Leberkrebs heimtückisch - eine Krankheit. Ärzte empfehlen regelmäßig ein Screening für die allgemeine Bevölkerung, insbesondere für Personen, die der Risikogruppe angehören. Diese Patienten umfassen solche, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

Symptome der Krankheit

Leberkrebs ist im Anfangsstadium fast asymptomatisch. Eine visuelle Untersuchung und Palpation des Arztes wird das Problem nicht erkennen. Weisen Sie die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich und ziehen Sie ihn an. Der Arzt sollte folgende Symptome haben:

  • häufiges Malaise;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starker Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Gewichtsverlust;
  • reduzierter Hämoglobinspiegel
Mit fortschreitender Onkologie verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich oder stark.

Während des Fortschreitens führt der pathologische Prozess zu einer vergrößerten Leber. Die Dichte des Körpers nimmt zu, die Konturen werden kniffeliger. Bei Palpation der Drüse wird ein schmerzhafter, oft tastbarer Tumor gefunden. Erhöht die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Anzeichen von Leberversagen treten auf.

Wenn sich die Onkologie vor dem Hintergrund zirrhotischer Organveränderungen entwickelt, überwiegen die Anzeichen eines malignen Prozesses. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich oder stark, die folgenden Symptome treten auf:

  • erhöhte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Aszites Anhäufung;
  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • Nasenbluten.

Metastasen eines malignen Tumors des Lebergewebes beeinflussen alle Organe und Systeme:

Diagnose

Die Diagnosestufen zum Nachweis bösartiger Tumoren der Leber umfassen die folgenden Stadien:

  • gründliche Geschichte nehmen;
  • Sichtprüfung und Abtasten des betroffenen Organs;
  • Laboruntersuchungen: Allgemein, spezifisch, Biochemie, Histologie;
  • Instrumentalstudien.

Durch diagnostische Maßnahmen lässt sich in kurzer Zeit die Ursache der Beschwerden des Patienten feststellen.

Anamnese und visuelle Untersuchung

Im Anfangsstadium der Diagnose den Therapeuten aufsuchen. Beim ersten Klinikbesuch informiert der Patient ausführlich über die Symptome, die ihn beunruhigen. Der Arzt findet die erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen und Lebererkrankungen in der Familie des Patienten heraus. Nach einer gründlichen Anamnese und visuellen Untersuchung tastet der Therapeut das Organ ab, wodurch das Vorhandensein eines Tumors festgestellt werden kann.

Der Grund für Besorgnis ist die Gelbfärbung der Haut und / oder der Augensklera. Um die Diagnose zu klären, weist der Therapeut den Patienten an spezialisiertere Spezialisten - einen Onkologen oder einen Hepatologen. Patienten mit der Diagnose "Zirrhose", "Hepatitis" oder Warten auf eine Lebertransplantation empfehlen die Ärzte ein regelmäßiges Screening - alle sechs Monate, um einen Ultraschall durchzuführen und Blut für Tumormarker zu spenden.

Blut Analyse

Labortests werden durchgeführt, um Leberkrebs festzustellen. Ein Bluttest liefert in diesem Fall zusätzliche Informationen. Dafür verschreiben Ärzte:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bluttest für Tumormarker;
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Allgemeine Blutuntersuchung

Eine klinische Blutuntersuchung ist informativ für die Diagnose des frühen Stadiums des onkologischen Prozesses. Indirekt kann der Beginn der Krankheit auf Verstöße in den Ergebnissen des vollständigen Blutbilds hinweisen:

  • Veränderungen in der Leukozytenzusammensetzung;
  • erhöhte ESR;
  • verringerte Hämoglobinwerte;
  • reduzierte Thrombozytenzahl.

Die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung hängen von vielen Gründen ab. In Bezug auf eine klinische Analyse ist es unmöglich, Leberkrebs zu diagnostizieren. Ähnliche Änderungen können bei anderen Pathologien auftreten. Ein erfahrener Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung angemessen interpretieren. Patienten sollten die erzielten Ergebnisse nicht unabhängig interpretieren.

Biochemischer Bluttest

Onkologische Prozesse beeinflussen die Leistung eines klinischen Bluttests und die Ergebnisse der biochemischen Forschung. Maligne Tumoren der Vitaldrüse gehen mit einer Aktivitätssteigerung der Enzyme LDH, ALT und AST einher. Wenn Krebserkrankungen zunehmen:

Die Untersuchung von Blut für Tumormarker

Sie können bösartige Tumore mit einem Bluttest auf Tumormarker diagnostizieren. Spezifische Proteine ​​(Antigene), die von Krebszellen produziert werden, werden als Tumormarker bezeichnet. Informativ werden die Ergebnisse eines Bluttests für den Tumormarker AFP sein - ein Indikator für Primärkrebs der Leber und des Verdauungssystems.

Instrumentelle Diagnostik bei Leberkrebs

Die Untersuchung der inneren Organe mit verschiedenen Instrumenten umfasst die instrumentelle Diagnostik. Bei der Diagnose von Patienten auf Leberkrebs werden am häufigsten verwendet:

Ultraschall-, CT- und MRI-Studien

Angiographie

Die Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen ist eine Angiographie. Verwendung der Methode zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße, des Blutflusses und des Ausmaßes pathologischer Veränderungen. Es wird verwendet, um die Intensität der Durchblutung eines malignen Lebertumors zu diagnostizieren, wodurch Chirurgen über die Sicherheit der Operation entscheiden können.

Leberbiopsie

Die histologische Untersuchung oder Biopsie ist eine Art morphologischer Untersuchung, bei der in vitro ein Wirkstoff aus pathologischem Gewebe eines beliebigen Organs untersucht wird, der zu Diagnosezwecken genommen wird. Techniken und Merkmale des Diagnoseverfahrens:

  • Punktion Im Falle einer Punktionsbiopsie wird diagnostisches Material mit einer Nadel entnommen, die in die Bauchhöhle eingeführt wird und ein Neoplasma in der Leber erreicht. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Für das Verfahren nehmen Sie eine andere Nadelstärke. Kontrollieren Sie den Prozess mit Ultraschall oder CT.
  • Minimalinvasive Technik. Während der Laparoskopie wird die Bauchhöhle mit einem Endoskop untersucht. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit Hilfe eines Endoskops untersuchen Ärzte den Zustand der inneren Organe. Diese Studie ist eine sanfte Methode, die die Biopsie des modifizierten Lebergewebes für die histologische Untersuchung ermöglicht.
  • Chirurgische Art der Biopsie. Während der Operation wird ein mit einem Skalpell herausgeschnittener Abschnitt des pathologischen Gewebes zur histologischen und morphologischen Untersuchung ins Labor gebracht.

Dank medizinischer Innovationstechnologien, dem ständigen Fortschritt der pharmazeutischen Industrie und modernen Diagnosemethoden für Leberkrebs im Frühstadium ist die Chance auf eine erfolgreiche Therapie größer. In den frühen Stadien der Krankheit ist behandelbar. Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnose von Leberkrebs

Das negative Ergebnis einer malignen Lebererkrankung ist das Ergebnis einer späten Erkennung der Krankheit, wenn der Kampf gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium beginnt. Die Krankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen in der Onkopathologie. Ihre Mortalität führt nur an Magen- und Lungenkrebs. Unterernährung, schlechte Qualität der Produkte, verschmutzte Ökologie, Zirrhose, chronische Hepatitis und Sucht (Rauchen, Alkohol) gelten als auslösende Faktoren der Erkrankung.

Merkmale des Verlaufs von Leberkrebs

Für die Früherkennung der Krankheit muss jede Person ihre klinischen Anzeichen kennen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Pathologie in der Anfangsphase keine ausgeprägten Symptome aufweist. Daher sollten Sie auf Ihre Gesundheit und die "Signale" des Körpers bezüglich einer Störung im Körper achten.

Achten Sie auf:

  • Dyspeptische Störungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und Darmfunktionsstörungen im Zusammenhang mit einer gestörten Verdauung der Nahrung;
  • Schwere oder Unbehagen in der Leber. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass der Schmerz nur dann auftritt, wenn eine Organfaserkapsel gedehnt wird, was mit einer Reizung der Rezeptoren einhergeht. Das Leberparenchym selbst hat keine Nervenenden. In Anbetracht dessen ist es erwähnenswert, dass Schmerzen nicht das erste Anzeichen einer Pathologie sind und bereits auf das Fortschreiten von Krebs hindeuten.
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • rasche Füllung des Magens und Schweregefühl;
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • eine Zunahme des Bauchraums, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist;
  • Pruritus

Die Diagnose von Leberkrebs umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten sowie zusätzliche Untersuchungen:

  1. allgemeine klinische Analyse - zeigt erhöhte ESR, verringerte Hämoglobinwerte und eine Zunahme der Leukozytenzahl;
  2. Polymerase-Kettenreaktion und Enzymimmunoassay bei Leberkrebs sind für die Differentialdiagnose erforderlich. Sie werden ernannt, um virale Organschäden auszuschließen. Die Studie fand Antikörper gegen den Erreger, die vom Immunsystem produziert werden. Die PCR ermöglicht die Erkennung einer Infektion im Blut sowie die Beurteilung der Viruslast durch Berechnung der Konzentration von Krankheitserregern in einer festgelegten Menge an biologischem Material.
  3. Biochemie - zur Analyse der Leber bestimmt. Der Arzt interessiert sich für das Niveau der Transaminasen (ihrer Enzyme), des Bilirubins (Gesamtfraktionen), des Proteins und der alkalischen Phosphatase. Das Blutbild im Leberkrebs ändert sich wie folgt: ALT und AST steigen an, was auf die Zerstörung von Hepatozyten (Organzellen) hindeutet. Der Proteingehalt wird aufgrund der Hemmung ihrer Synthese reduziert, und Bilirubin wächst vor dem Hintergrund eines progressiven Leberversagens. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, den Schweregrad des Krebsprozesses zu beurteilen. Die biochemische Analyse wird verwendet, um die Dynamik von Veränderungen in der Körperfunktion zu beurteilen. Daher wird sie während der Behandlung mehrmals ernannt.
  4. Koagulogramm - erforderlich für die Bewertung der Funktion des Koagulationssystems. Erhöhte Blutungen werden vor dem Hintergrund eines Proteinmangels beobachtet;
  5. Ultraschalldiagnostik - ermöglicht die Visualisierung der Leber und anderer innerer Organe, die zur Beurteilung ihrer Struktur, Größe und Form erforderlich ist. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen und die Verbreitung des malignen Prozesses festzustellen.
  6. Computer- und Magnetresonanztomographie - zur Visualisierung von Metastasen und zur Bestimmung des Oncoprozesses;
  7. Biopsie. Die Methode besteht in der Untersuchung der Struktur der Leber, mit der Sie die zelluläre Zusammensetzung des Tumors bestimmen, die Behandlungstaktik bestimmen und die wirksamsten Chemotherapeutika auswählen können.
  8. Angiographie - ist notwendig für die Untersuchung des Blutflusses und die Erkennung der betroffenen Gefäße;
  9. Marker für Leberkrebs - bieten die Möglichkeit, die Krankheit in einem frühen Stadium zu vermuten.

Oncomarker - was ist das?

Labortests auf Leberkrebs sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose der Krankheit. Ein wichtiger Platz ist mit Tumormarkern besetzt.

Sie sind eine Proteinstruktur, die auch Kohlenhydrate und Lipide enthält. Marker werden entweder durch den Tumor selbst beim Teilungsprozess seiner Zellen oder durch nicht betroffenes Lebergewebe, das die Tumorstelle umgibt, produziert. Ein Teil davon wird aus dem Körper ausgeschieden und der zweite zirkuliert im Blutkreislauf. Basierend auf der Analyse der Dynamik der Veränderungen in diesem Indikator kann der Arzt die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Erkrankung aufspüren, das Auftreten von Metastasen in anderen inneren Organen vermuten und rechtzeitig den onkopathologischen Rückfall diagnostizieren.

Die Ergebnisse der Studie sollten in Verbindung mit der Klinik und den Daten instrumenteller Methoden interpretiert werden. Die endgültige Diagnose wird basierend auf der Antwort der histologischen Analyse gestellt. Dabei werden die Zellstrukturen von Lebergewebe untersucht, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Tumormarker bei Leberkrebs

Die quantitative Zusammensetzung der Tumorantigene wird bei der Diagnose vieler Erkrankungen bestimmt, und Leberkrebs bildet keine Ausnahme. Die Analyse ist in der Onkologie weit verbreitet, sie ist für die Untersuchung des Patienten und die Wahl der medizinischen Taktik notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Marker nicht nur ein Indikator für den malignen Prozess sind, sondern auch für entzündliche Erkrankungen.

Haben Sie in dieser Hinsicht keine Angst, das erhöhte Niveau zu finden. Sie gehören zu den Hilfsdiagnostikmethoden, die mit anderen Studien (CT, Biopsie) kombiniert werden müssen.

Tumormarker sind nützlich für das Screening von Risikopersonen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung zu bestimmen. Sie werden auch zur Überwachung der Chemotherapie und zur Bewertung der radikalen Natur des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Krebsstelle verwendet. Unmittelbar nach der Operation steigen die Indikatoren oft an, daher ist ein Test nach einigen Monaten geplant.

Merkmale der Diagnose von Leberkrebs in verschiedenen Entwicklungsstadien

Maligne Lebererkrankungen werden im Anfangsstadium ihrer Entwicklung selten gefunden. Dies erklärt den ungünstigen Verlauf der Erkrankung.

Um die Diagnose in den frühen Stadien der Krebsentstehung zu stellen, ist es nicht nur notwendig, auf Veränderungen des Gesundheitszustands zu achten, sondern auch eine Diagnose zu stellen, die bei Anzeichen von Leberschäden ihre eigenen Merkmale aufweist.

Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?

Bei störenden Veränderungen des Gesundheitszustands, deren genaue Ursache eine Person nicht selbst bestimmen kann, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen qualifizierten Fachmann zu kontaktieren.

Eine vorläufige Diagnose eines bösartigen Prozesses in der Leber wird auf der Grundlage einer Patientenbefragung, einer Anamnese-Sammlung und einer Palpation im Unterleib gestellt.

Bei Verdacht auf einen Tumor muss der Gesundheitspersonal eine Reihe von Untersuchungen vorschreiben, um den Zustand der inneren Organe von innen zu beurteilen.

Wenn es Anzeichen von Leberkrebs gibt, verwenden Sie:

  • Ultraschall Diese Methode ist in den meisten medizinischen Einrichtungen verfügbar und wenn sie durchgeführt wird, können Sie das Vorhandensein von Tumoren feststellen, eine Zunahme der Lebergröße.
  • CT Tomographie zeigt die Größe des Tumors, bestimmt das Vorhandensein von Metastasen.
  • Punktion der Ausbildung, ist es notwendig, eine Gewebeprobe für die Biopsie zu entnehmen.
  • Angiographie ist erforderlich, um pathologische Veränderungen in den Gefäßen zu beurteilen.
  • Blutuntersuchungen zeigen Veränderungen in der Zusammensetzung, eine entzündliche Reaktion. Zusätzlich werden Tumormarker bestimmt, die eine indirekte Bestätigung von Krebs im Körper darstellen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Schwierigkeit, Leberkrebs im Anfangsstadium seiner Entwicklung zu diagnostizieren, ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass diese Krankheit zunächst keine eindeutigen und spezifischen Symptome hervorruft.

Die meisten können Verdauungsstörungen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund beobachtet werden und erscheinen auf der rechten Seite unter den Rippen in regelmäßigen Abständen. Alle diese Symptome sind in der Regel mit Überessen, der Verwendung minderwertiger Lebensmittel verbunden und gehen daher nicht sofort zum Arzt.

In der Zwischenzeit kann Krebs unter sorgfältiger Berücksichtigung seiner Gesundheit durch die folgenden Manifestationen vermutet werden:

  • Sichtbarer Gewichtsverlust
  • Verminderter Appetit.
  • Die schnelle Füllung des Magens, die sich in einem Gefühl von Schweregefühl äußert, selbst wenn kalorienarme Gerichte in einem kleinen Volumen gegessen werden.
  • Übelkeit
  • Jucken der Haut.
  • Gelbfärbung der Lederhaut und Gelbfärbung des Körpers.
  • Vergrößerte Leber, die sich als Tumor rechts unter den Rippen manifestiert. Bei Leberkrebs wächst auch die Milz, daher ist es links neben den Rippen oft auch möglich, die Tumorbildung unabhängig zu spüren.
  • Schmerzen im Oberbauch, Schmerzen, die oft auf das Schulterblatt ausstrahlen.
  • Expansion der Venen prostupayuschih durch die Bauchwand.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Wenn sich auf dem Hintergrund einer Leberzirrhose oder einer anderen Lebererkrankung ein maligner Leberschaden entwickelt, schließen sich die oben genannten Symptome mit dem bereits bekannten Patienten zusammen, was den allgemeinen Gesundheitszustand deutlich verschlechtert.

Es muss gesagt werden, dass die aufgelisteten Anzeichen von Krebs für andere Pathologien der CT charakteristisch sind. Daher sollten Sie bei der Behebung nicht sofort in Panik geraten, Sie sollten jedoch so bald wie möglich unter die Lupe genommen werden. Die frühzeitige Behandlung einer Krankheit ist der Schlüssel für eine schnelle Genesung und das Fehlen von Komplikationen.

Einige bösartige Neubildungen in der Leber produzieren eine Reihe von Hormonen, die die Gesamtfunktion des Körpers beeinflussen.

Eine Änderung des Hormonspiegels bewirkt:

  • Hyperkalzämie, und dieser Zustand ist durch Muskelschwäche, Verstopfung, Übelkeit und Lethargie gekennzeichnet.
  • Hypoglykämie Ein Rückgang des Zuckers führt zu Hypotonie, Schwäche und Ohnmacht. Hypoglykämie tritt häufiger bei langsam wachsenden Lebertumoren auf.
  • Gynäkomastie und Hodenreduzierung bei Männern.
  • Erythrozytose - eine Zunahme der roten Blutkörperchen. Eine solche Veränderung des Blutes verursacht eine Flötung und Rötung der Gesichtshaut.
  • Cholesterin erhöhen

Diese Symptome identifizieren sich viele Ärzte mit anderen Krankheiten, und wenn keine instrumentelle Diagnose durchgeführt wird, wird die Diagnose falsch gestellt.

Allgemeine klinische Studien

Allgemeine klinische Studien umfassen biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen sowie die Bestimmung normaler Urinwerte.

Bei Leberkrebs ändern sich all diese Analysen und je vernachlässigter der Prozess, desto stärker werden Abweichungen von der Norm sein.

Oncomarkers

Ein Bluttest für Krebsmarker von Leberkrebs hilft, die Diagnose richtig zu stellen. Krebsgeschwülste Tumore produzieren spezifische Proteine, der Überschuss ihrer Indikatoren deutet auf einen malignen Neoplasma hin.

Wenn die Leber einem Krebsgeschehen ausgesetzt ist, wird im Blut ein Tumor-Marker namens Alphafetoprotein nachgewiesen. Dieses Protein kommt bei Kindern vor, bei gesunden Erwachsenen fehlt es vollständig und steigt mit der Schädigung der Leber durch Krebszellen dramatisch an.

Blut zählt

Die biochemische Analyse von Blut zeigt den Grad der Leberfunktionsstörung, und einige Indikatoren ändern sich, wenn eine onkologische Läsion des Körpers auftritt.

Ein vollständiges Blutbild für Leberkrebs ist durch eine erhöhte ESR gekennzeichnet, d. H. Die Erythrozytensedimentationsrate.

Eine Erhöhung der ESR zeigt einen Entzündungsprozess an. Bei bösartigen Prozessen im Körper steigt der Gehalt an Leukozyten im Blut und die roten Blutkörperchen sinken. Bei Patienten mit Leberkrebs bereits im zweiten oder dritten Stadium wird eine Abnahme des Hämoglobins festgestellt.

Ultraschall

Ultraschall-Scanning ist die kostengünstigste Methode. Krebs der Leber auf Ultraschall hat die Form verschiedener Strukturen, die Konturen sind klar und unscharf.

Maligne Neoplasmen werden sowohl einzeln als auch mehrfach festgestellt, wodurch große Gefäße beschädigt werden können.

Ein Verdacht auf einen Krebsprozess bei einem Arzt entsteht, wenn folgende Anzeichen visuell im Organ festgestellt werden:

  • Dichtungen in dem Bereich, in dem sich die Äste der Pfortader befinden.
  • Veränderungen im Gefäßmuster der Leberoberfläche.
  • Erhöhung der Parenchymdichte.
  • Vergrößerte Leber und Abrundung der unteren Kante.
  • Reduziertes Halten von Ultraschallwellen.
  • Heterogene Struktur verschiedener Leberabschnitte.

Ähnliche Anzeichen deuten auf ein mögliches malignes Neoplasma hin, die endgültige Diagnose wird jedoch erst gestellt, nachdem der Krebs auf andere Weise bestätigt wurde.

Biopsie

Der Begriff Biopsie bezieht sich auf ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung genommen wird.

Die Hauptindikation für das Verfahren ist der Verdacht auf Krebs.

Die Leberbiopsie wird auf drei Arten durchgeführt:

  • Perkutan wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt, die für die Biopsieentnahme vorgesehen ist. Die Punktion wird zwischen den beiden unteren rechten Rippen durchgeführt, die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung. Für die Analyse ist es erforderlich, entweder ein Stück Tumor oder ein Blutgerinnsel zu sich zu nehmen, in dem auch Krebszellen nachgewiesen werden können.
  • Die laparoskopische Biopsie wird mit einem Endoskop durchgeführt. Zunächst wird im Projektionsbereich der Leber ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Endoskop eingeführt wird. Unter der Kontrolle des auf dem Bildschirm angezeigten Bildes nimmt der Arzt mehrere Fragmente der Biopsie aus verschiedenen Teilen des Organs auf.
  • Eine transvenöse Biopsie wird durchgeführt, indem ein Katheter mit einer Nadel in eine Vene um den Hals eingeführt wird. Dieser Katheter gelangt sanft zur Leber, wo das Gewebe entnommen wird. Eine transvenöse Biopsie wird hauptsächlich verschrieben, wenn der Patient ernsthafte Probleme mit der Blutgerinnung hat.

In den meisten modernen medizinischen Einrichtungen wird eine Leberbiopsie unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchgeführt, wodurch Sie Gewebeproben an den sichtbaren Stellen ihrer Regeneration entnehmen können.

Das Verfahren wird relativ einfach übertragen und meist ambulant durchgeführt. Wenn die Manipulation keine Komplikationen verursacht, verlässt der Patient die Klinik nach drei bis vier Stunden.

Die histologische Untersuchung beurteilt die zelluläre Zusammensetzung der Biopsie, wobei Krebs atypische Zellen identifiziert.

CT und MRI

Computertomographie - eine Methode zur Untersuchung der Leber, bei der alle Veränderungen im Querschnitt des Organs visuell untersucht werden.

Die CT liefert Informationen über die Größe der verschiedenen Tumortypen, ihre Lokalisation und vaskuläre Läsionen. Unter der Kontrolle der Tomographie wird häufig eine Leberbiopsie durchgeführt.

Ein Computertomograph, der den Körper des Patienten fotografiert, produziert Dutzende von Bildern, die dann mit einem speziellen Programm kombiniert werden. Bei Bedarf wird zusätzlich ein Kontrastmittel zugegeben, wodurch die Struktur des Tumors betrachtet werden kann.

Um das Verfahren durchzuführen, wird der Patient in einer horizontalen Position in die Vorrichtung gebracht, deren äußerer Teil sich um den Körper dreht, das Verfahren ist völlig schmerzlos, aber bei einigen Patienten verursacht es psychische Beschwerden.

MRI oder Magnetresonanztomographie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie CT. Das heißt, das Verfahren erlaubt es, ein detailliertes Bild der Leber zu erhalten, jedoch werden Radiowellen anstelle von Röntgenstrahlen verwendet.

Körpergewebe absorbieren zuerst Radiowellen und geben sie dann frei. Der Computer wertet die Änderungen in den freigegebenen Wellen aus und wandelt sie mit allen gefundenen Verstößen in ein Abbild der Orgel um. Während der MRI wird das Kontrastmittel verwendet, um einige Tumortypen sichtbar zu machen.

Die MRT kann den Tumor nicht nur identifizieren, sondern hilft in einigen Fällen, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Zusätzlich zum Nachweis von Tumoren ist eine MRT erforderlich, um den Zustand der Gefäße sowohl in der Leber als auch um sie herum darzustellen.

MRT Im Gegensatz zum CT leiden manche Patienten stärker. Tatsache ist, dass sich der Patient während der Studie etwa eine Stunde in einem engen Rohr aufhalten sollte, was bei vielen Menschen Panik auslöst. Der Scanner selbst sendet laute Töne aus, die das psychische Unbehagen verstärken. Daher sollte das Verfahren mental vorbereitet werden.

Laparoskopie

Eine laparoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um den Zustand der Leber zu beurteilen, wenn sie durchgeführt wird, die Größe des Tumors bestimmt wird und ein chirurgischer Behandlungsplan ausgewählt wird.

Die Laparoskopie wird durchgeführt, indem an der Bauchdecke ein kleiner Schnitt erstellt wird, durch den ein flexibles Endoskop eingeführt wird, das mit einer Miniaturkamera ausgestattet ist. Das resultierende Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Bei der Manipulation können Sie bei Bedarf eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung entnehmen.

Die laparoskopische Untersuchung wird unter Vollnarkose durchgeführt, aber in der Regel fühlt sich der Patient zufrieden und nach einigen Stunden darf er nach Hause.

Angiographie

Die Angiographie ist eine Gefäßuntersuchung, die mit einem Kontrastmittel und Röntgenstrahlen durchgeführt wird. Nach der Einführung von Kontrastmittel sind die Konturen der Blutgefäße deutlich sichtbar und die Kontamination des wachsenden Tumors wird bestimmt.

Basierend auf der Angiographie wird eine Entscheidung über die mögliche Operation des Patienten getroffen, die Embolisation wird ebenfalls mit diesem Verfahren durchgeführt, wodurch das Neoplasma zerstört werden kann.

Die Angiographie bestimmt die Lage des Tumors in der Leber, eine der mit einem Kontrastmittel durchgeführten Untersuchungen zeigt sogar Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm.

Während der Manipulation wird ein flexibler Katheter in die Vene an der Innenseite des Oberschenkels eingeführt, die in die Leberarterie vorgeschoben wird. Durch sie wird ein Kontrastmittel injiziert und es werden Aufnahmen von der Leber gemacht.

Das Verfahren ist etwas unangenehm und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Knochen-Scan

Ein Skelett-Knochengewebescan ist indiziert, wenn ein Verdacht auf die Ausbreitung von Knochenmetastasen besteht oder wenn eine Entscheidung für eine Lebertransplantation getroffen wird.

Bei der Manipulation wird radioaktives Material in eine Vene eingebracht, die sich nach einigen Stunden dort ablagert, wo sich Veränderungen im Knochengewebe einstellen. Die nächste Stufe des Verfahrens ist die Verwendung einer Ausrüstung, die die gesamte Strahlung des Körpers des Patienten erfasst.

In der Momentaufnahme der Pathologie der Knochen des Skeletts werden "heiße Knoten" betrachtet, aber um die krebsartige Läsion der Knochen genau feststellen zu können, sollten einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Das Video zeigt eine laparoskopische Leberbiopsie bei Verdacht auf Metastasierung: