Merkmale des Verlaufs des Pankreas-Adenokarzinoms und der Behandlung der Krankheit

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist eine der häufigsten Krebserkrankungen, die durch extrem aggressive Wirkungen auf dieses Organ gekennzeichnet ist. Laut medizinischen Statistiken fallen etwa 95% aller Krebserkrankungen im Pankreas an einem Adenokarzinom. Dieser bösartige Tumor nimmt jedem vierten Mann und jeder dritten Frau der Welt das Leben.

Warum also eine so hohe Todesrate, was sind die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie und der Behandlungsmethoden?

Merkmale der Krankheit


Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse zeichnet sich durch eine extrem schnelle Entwicklung aus. Daher wird es normalerweise im letzten Stadium diagnostiziert, was die hohe Mortalitätsrate bei Patienten mit dieser Diagnose erklärt.

Das Adenokarzinom ist ein weißlicher Knoten von nicht idealer Konfiguration, dessen Größe im Bereich von 10 cm und darüber liegt. Der Tumor breitet sich schnell auf die funktionierenden Zellen des Organs aus, wobei normales Gewebe durch faserige Substanzen ersetzt wird.

Aus dem Grund, dass eine schnelle Entwicklung für eine Vielzahl dieser Krebsarten charakteristisch ist, breiten sich die mutierten Zellen nach kurzer Zeit nicht nur schnell durch die Lymphe oder den Blutstrom aus, sondern fangen auch nahegelegene Organe ein und bilden Metastasen in ihnen. Zunächst sind die folgenden schädlichen Auswirkungen ausgesetzt:

  • Leber
  • Gallenblase.
  • Lymphknoten
  • Magen
  • Darm
  • Bauchgewebe

Adenokarzinom hat mehrere Varianten:

  1. Sehr differenziert (gekennzeichnet durch langsames Wachstum und späte Metastasierung, kann behandelt werden).
  2. Mäßig differenziert (gekennzeichnet durch aktiveres Wachstum und breitet sich im ganzen Körper aus, aber bei rechtzeitiger Behandlung sind die Chancen einer stabilen Remission sehr groß).
  3. Schlecht differenziert (der gefährlichste Drüsenkrebs). Es zeichnet sich durch intensive Teilung und schnelles Wachstum aus.

Für Drüsenkrebs, der durch 4 Entwicklungsstadien gekennzeichnet ist:

  • Der erste Hat eine Größe von nicht mehr als 2 cm, befindet sich innerhalb der Drüsengrenzen, beeinflusst die Lymphknoten nicht und es gibt keine Metastasen.
  • Die zweite Der Wert überschreitet 2 cm, andere Zeichen ähneln der vorherigen Stufe.
  • Drittens Das Neoplasma betrifft benachbarte Organe, Metastasen treten auf, aber der Zöliakie-Rumpf und die Arteria mesenterica sind bisher nicht betroffen.
  • Der vierte Krebs betrifft die Arteria mesenterica und den Zöliakie-Rumpf, und Metastasen befinden sich in nahe gelegenen Organen.

Bei 50% aller Episoden bildet sich eine Anomalie im Pankreaskopf. In diesem Fall sprechen die Ärzte von einem Adenokarzinom des Drüsenkopfes. Wenn sich die Pathologie in der exokrinen Hälfte des Organs bildet, wird dieser Zustand als duktales Adenokarzinom des Pankreas definiert.

Wenn sich der maligne Knoten im Schwanz oder Körper der Drüse befindet, beginnt er im Laufe der Zeit die Vene der Milz zu blockieren, was mit der Entwicklung von Ösophagus- und Krampfadern und Splenomegalie einhergeht. Eine übermäßige Ausdehnung der Vene aufgrund eines zu hohen Blutdrucks kann zu einem Bruch führen, wodurch eine äußerst gefährliche Situation entsteht - zu jeder Zeit kann es zu inneren Blutungen in der Bauchhöhle und im Pankreas selbst kommen.

Bei einem schlecht differenzierten (weichen) Adenokarzinom hat der Knoten eine dichte Masse, bestehend aus kleinen Zysten, Geleemasse und duktalen Strukturen mit unscharfen Grenzen.

Wenn der Tumor klein ist, gibt es möglicherweise keine Anzeichen für das Vorhandensein des Tumors. Dies ist der Hauptgrund, warum Patienten zu spät zu Ärzten kommen. Bei zunehmendem Druck drückt das Adenokarzinom auf die Drüsenkanäle, wodurch der Abfluss von Gallenflüssigkeit und Pankreassaft verschlechtert wird, und in einigen Fällen können die Kanäle vollständig blockiert werden.

Faktoren, die Adenokarzinomdrüsen auslösen

Es ist bekannt, dass ein Adenokarzinom durch die Abweichung des Genoms absolut normaler Zellen entsteht, die zur Mutation und feindlichen Reproduktion führen. Warum dies geschieht, weiß die Medizin nicht. Daher untersuchen und identifizieren Experten hypothetisch mögliche Voraussetzungen, die zu einem malignen Neoplasma führen, indem sie die Krankengeschichten von Patienten mit dieser Anomalie analysieren.

Die Medizin glaubt, dass das Auftreten eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse zu folgenden Faktoren beiträgt:

  1. Schädliche Hobbys (Rauchen, Alkohol).
  2. Unausgewogene Ernährung (fetthaltige, würzige, eingelegte Lebensmittel).
  3. Erbliche Veranlagung
  4. Inaktiver Lebensstil.
  5. Chronische Pankreatitis
  6. Fettleibigkeit
  7. Hepatitis
  8. Prädisposition für Krebs.
  9. Leberzirrhose.
  10. Hypodynamie
  11. Diabetes mellitus.
  12. Abschneiden eines Teils des Magens oder seiner Krankheit.
  13. Arbeiten Sie in einer Industrie, die Chemikalien wie Benzopyren, Asbest, Naphthylamin usw. verwendet.

Ein glandulärer Tumor dieses Organs wird häufiger bei Patienten älter als 50 Jahre beobachtet, er kann jedoch auch in jungen Jahren auftreten.

Symptome der Pathologie


Es sollte betont werden, dass die spezifische Symptomatologie der Pathologie von ihrem Ort und dem Aktivitätsgrad ihres Wachstums abhängt, zum Beispiel wenn der Tumor eine geringe Größe hat, dann können die Anzeichen für das Vorhandensein von Krebs im Pankreas vom Patienten nicht wahrgenommen werden. Dies ist der Hauptgrund, warum Patienten zu spät zu Ärzten kommen.

Symptome der Krankheit sind:

  • Die hohe Präsenz von Galle im Körper, ausgelöst durch Verstopfung des Gallengangs (manifestiert sich durch Übelkeit, Juckreiz der Haut und mechanischer Gelbsucht).
  • Sekundäre Pankreatitis (gestörte enzymatische Funktion und Entzündung der Bauchspeicheldrüse).
  • Sekundärdiabetes wegen Insulinmangel.
  • Das Vorhandensein von Blutpartikeln im Urin und im Stuhl.
  • Abdominaldehnung durch Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites).

Diese gesamte Klinik ist kennzeichnend für die späten Stadien der Onkologie und weist auf aktiv ablaufende Krebsvorgänge hin.

Unspezifische Zeichen, die auch für andere anomale Phänomene charakteristisch sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und im unteren Bereich des Peritoneums.
  • Verdauungsstörungen: Durchfall, Obtypatsiya, Sodbrennen.
  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.
  • Allgemeine Schwächung des Körpers.
  • Extreme Müdigkeit und Lethargie.
  • Apathie (Patient verliert das Interesse an täglichen Aktivitäten).
  • Die Entwicklung von Anämie.
  • Temperatur (im Anfangs- und Endstadium der Krankheit).

Im Stadium der Metastasierung hängt die Klinik von der Lokalisation anderer Krebsläsionen ab. Fast immer geht der Metastasierungsprozess mit extremen Schmerzen einher, insbesondere wenn Krebszellen in Knochengewebe und Nervenstellen eindringen.

Beim Eindringen von Tumoren in den Darm werden Obstruktionen und innere Blutungen beobachtet. Bei zahlreichen Lebermetastasen bilden sich akute Leberfunktionsstörungen und Koma des Organs.

Gängige Diagnosemethoden

Derzeit gibt es keine wirksamen Methoden, um ein Adenokarzinom des Pankreas in seinen frühen Entwicklungsstadien festzustellen. Tatsache ist, dass seine Symptome den Manifestationen der Pankreatitis und anderer gastrointestinaler Pathologien sehr ähnlich sind. Wenn Sie einen Drüsenkrebs im Bauchspeicheldrüsenkrebs vermuten, verschreiben die Ärzte folgende Untersuchungen:

  1. Klinische Blutentnahme.
  2. Biochemie
  3. Endoskopische Pankreatographie.
  4. Ultraschall
  5. Computertomographie.
  6. CT mit Kontrast.
  7. MRI
  8. Kontrastierende Röntgen-Dodoskopie.
  9. Endoskopische retrograde Cholangopankreatographie.
  10. Gewebe-Biopsie.
  11. Histologische Studie.
  12. Laparoskopie.

Merkmale der Krankheitstherapie


Leider kann die moderne Medizin für diese bösartige Onkologie nur eine wirksame Behandlungsmöglichkeit bieten - eine chirurgische Invasion, die in den frühen Stadien der Pathologie erforderlich ist.

Die Operation ist durch eine extreme Komplexität gekennzeichnet, bei der das Abschneiden des PZh-Partikels zusammen mit dem Adenokarzinom stattfindet, wobei gleichzeitig die Drüsengänge und ein Teil des Darms entfernt werden. Eine solche chirurgische Behandlung ist jedoch nur für 10–30% der Patienten möglich, da Episoden der Diagnose eines Adenokarzinoms der Drüse im Anfangsstadium ein seltenes Phänomen sind.

Wenn der Tumor in den letzten Stadien entdeckt wurde und der Metastasenprozess auf Lunge, Lymphknoten, Leber und Nebennieren übergegangen ist, ist eine operative Behandlung in diesem Fall nicht mehr ratsam. In dieser Situation können Ärzte nur chemische Therapie und Bestrahlung empfehlen. Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind jedoch sehr resistent gegen Chemotherapeutika und können leicht an neue Medikamente angepasst werden. Bis heute ist eine einzige verschreibungspflichtige (Protokoll-) Therapie für Krebs dieser Art nicht verfügbar.

Medikamente helfen dem Patienten nicht, sich vollständig vom Tumor zu erholen. Auf dieser Basis wird der Einsatz von Medikamenten als palliative Therapie definiert. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist es, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und sein Leben so weit wie möglich zu verlängern.

Medikamente verschrieben für Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse:

Die Hauptmethode zur Behandlung eines progressiven Tumors ist die Chemotherapie, die in allen Fällen dieser Krankheit empfohlen wird.

Eine vielversprechende Art der Behandlung ist die selektive arterielle Chemoembolisierung, die einen längeren Kontakt mit Krebs und Chemotherapie in erhöhten Konzentrationen fördert. Heute befindet sich diese Methode im Stadium der Studie, aber ihre vielversprechende Effizienz wurde bereits festgestellt - die Lebenserwartung der Menschen nimmt zu und der Tumor selbst nimmt ab.

Präventive Maßnahmen gegen die Krankheit

Die Hauptursache für ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist eine schlechte Ernährung, so dass eine Diät die Wahrscheinlichkeit von Krebs reduzieren kann. Um Krebs vorzubeugen, sollten Gerichte mit Gemüseprodukten und fettarmem (diätetischem) Fleisch bevorzugt werden.

Die Verringerung des Risikos für die Entwicklung der Krankheit kann eine rechtzeitige Behandlung der Krankheitsbilder sein, die zu Krebs führen können:

  • Chronische Pankreatitis
  • Diabetes mellitus.
  • Adenom der Bauchspeicheldrüse.

Ärzte betonen, wenn Sie die toxischen Wirkungen der äußeren Umgebung auf den Körper des Patienten reduzieren, dh von der Stadt auf das Land zu gelangen, wo die ökologische Situation viel sauberer ist, wird das Risiko der Entwicklung einer Onkologie erheblich verringert.

Die Prognose für Drüsentumoren der Drüse

Bezüglich der Prognose nach dem Eingriff des Chirurgen und dem erfolgreichen Ergebnis der Operation beträgt die Lebenserwartung von Menschen mit einem glandulären Adenokarzinom 6 bis 18 Monate. Die Ärzte sprechen nicht einmal von der fünfjährigen Überlebenszeit, da nur 5% der operierten 5 Jahre erreicht werden können.

Wie bereits erwähnt, wird der Operation nur 30% der Patienten mit dieser Pathologie verschrieben und führt häufig nicht zum erwarteten Erfolg. Daher wurde eine Lebenserwartung von 3 Jahren nur bei 50% der Gesamtzahl aller operierten Patienten beobachtet.

Ohne chirurgische Behandlung, dh bei Anwendung einer palliativen Therapie, übersteigt die Lebenserwartung der Patienten 12 bis 24 Monate nicht. Nur 2% der Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben, haben ein Leben von mehr als drei Jahren erreicht.

Im letzten Stadium des Krebses wird der Patient funktionsunfähig und die Lebenschancen sind gleich Null.

Fazit

Um dieser schrecklichen und für das menschliche Leben äußerst gefährlichen Erkrankung mit den geringsten gesundheitlichen Abweichungen vorzubeugen, sollte man auf moderne Weise einen Arzt konsultieren und auch die vorhandenen Magen-Darm-Erkrankungen und Bauchorgane rechtzeitig behandeln. Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes, führen Sie einen gesunden Lebensstil, essen Sie richtig und geben Sie die Sucht absolut auf.

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Für einen erfolgreichen Behandlungserfolg ist es sehr wichtig, die Erkrankung so schnell wie möglich zu erkennen und einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um geeignete Maßnahmen einzuleiten.

Alle Hormone, die von der Drüse produziert werden, sind äußerst wichtig für das allgemeine Wohlbefinden des gesamten menschlichen Körpers. Daher brauchen sie Kontrolle, da sich die geringste Störung in Menge und Synthese durch verschiedene Krankheiten manifestiert.

Die Ärzte betonen, dass nicht jede solche Ausbildung eine echte Bedrohung für den Patienten darstellt, aber es ist notwendig, sie zu behandeln, auch wenn sie sich überhaupt nicht darum kümmern. Immerhin ist das Vorhandensein von Pseudozysten eine Zeitbombe

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden und nicht mit der Behandlung beginnen, kann dies zur Entwicklung von Pankreatitis, Allergien, Gefäßverstopfungen, Funktionsstörungen anderer Organe und schweren Vergiftungen des Körpers führen.

Pankreas-Adenokarzinom

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist ein bösartiger Tumor, der nach statistischen Angaben 80% aller Arten von Tumoren dieses Organs ausmacht. Mit dem Namen kann argumentiert werden, dass es aus Drüsenzellen kommt, die in der Schleimhaut und im Epithel der Ausscheidungsgänge vorhanden sind.

Fachleute unterteilen alle Pankreaskarzinome in Bezug auf den endokrinen Apparat in:

  • exokrin (nicht im Zusammenhang mit der Produktion von Hormonen);
  • endokrin (beeinflusst das hormonelle Gleichgewicht).

Adenokarzinom ist ein Teil von exokrinen Krebsen. Wenn wir den Anteil der Fälle dieser Art von Geschwülsten in unserer Gruppe berücksichtigen, beträgt dieser Anteil 95%. In der klinischen Einteilung der WHO 2010 wird der Tumor als Adenokarzinom bezeichnet. Am häufigsten bei älteren Männern mit chronischer Pankreatitis und Alkoholabhängigkeit. Das ICD-10 ist unter dem Code C25 in der Klasse der malignen Tumoren registriert.

Was bedeutet die Statistik?

Die Inzidenzstudie zeigt, dass Männer 1,5-mal häufiger krank sind als Frauen. Die höchste Prävalenz ist bei der Bevölkerung des nördlichen und östlichen Teils des europäischen Kontinents zu beobachten (9 auf 100 Tausend Mann), in den USA und in Japan - 7–9. Die Mortalitätsraten beim Pankreas-Adenokarzinom unterscheiden sich nicht von der Morbidität. Bei Frauen in diesen Ländern sind es 3,8–6 pro 100 Tsd.

In Russland liegt das Pankreaskarzinom nach den Ergebnissen des Jahres 2012 bei Männern auf dem 10. Platz (3,2%), bei den Frauen - bei den dreizehnten (2,7%) bei den malignen Tumoren.

Eine Kausalstudie erklärt diese Eigenschaften:

  • geringe Diagnosefähigkeit in den angegebenen Gebieten;
  • Rassenunterschiede;
  • ein so spezieller Faktor wie Ernährungsgewohnheiten.

Die wichtige Rolle von Umweltfaktoren kann an der Zunahme der Inzidenz von Migranten aus Ländern mit geringer Prävalenz der Pathologie im betroffenen Bereich gemessen werden. Nach zehn Jahren an einem neuen Ort zeigen Menschen einer Altersgruppe einen deutlichen Anstieg gegenüber ihrer historischen Heimat.

Risikofaktoren und wahrscheinliche Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für maligne Läsionen der Bauchspeicheldrüse sind noch nicht bekannt. Daher schlagen Wissenschaftler vor, verlässliche Risikofaktoren zu ermitteln, die bei einer großen Anzahl von Patienten untersucht wurden.

Die größte Aufmerksamkeit wird geschenkt:

  1. Rauchen - das Risiko ist proportional zur "Betriebszugehörigkeit" und Intensität. Krebs im Pankreas entwickelt sich bei 2% der Raucher (in der Lunge - bei 10%). Beim Rauchen verdoppelt sich das Risiko, an Krebs zu erkranken, dieser Grund ist bei jedem vierten Patienten vorherrschend.
  2. Essgewohnheiten - Eine Meinung äußert sich zu der zunehmenden Zahl von Menschen, die viele tierische Produkte, Kaffee konsumieren und an Ballaststoffen, Gemüse und Früchten fehlen. Es wird jedoch nicht als ausreichend begründet angesehen.
  3. Adipositas, Typ-II-Diabetes sind die plausibelsten Faktoren bei der Entwicklung eines Adenokarzinoms. Das Risiko erhöht sich gegenüber Menschen ohne Diabetes um 60% und hält mindestens 10 Jahre an. Das gefährlichste Alter gilt als über 50 Jahre.
  4. Chronische Pankreatitis - erhöht das Risiko eines Adenokarzinoms um das 20-fache, unabhängig von der Form der Entzündung. Die am meisten betroffenen Patienten mit Pankreatitis seit mehr als fünf Jahren. Das Auftreten von malignem Wachstum ist auf die Vermehrung des Epithels in den Gängen und in den Drüsen der Drüse bei gleichzeitiger Verletzung des Prozesses der Wiederherstellung der Organstruktur zurückzuführen.
  5. Die erbliche Pankreatitis - hat einen besonderen Stellenwert, sie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung um das 50-fache. Obwohl es bei 2% der Patienten auftritt. Der Grund ist mit Mutationen im PRSS1-Gen verbunden. Bei 40% der Patienten mit einer erblichen Form der chronischen Pankreatitis entwickelt sich ein Adenokarzinom des Pankreas. Durch das Anhängen anderer aufgelisteter Faktoren wird das Alter der Erkrankung erheblich reduziert. Bei der Pathogenese spielt die gestörte Inaktivierung des Enzyms Trypsinogen die Hauptrolle, für das ein verändertes Gen verantwortlich ist. Dies führt zur "Selbstverdauung" der Acini-Zellen.
  6. Infektionen - Es wurde ein Zusammenhang mit übertragener Virushepatitis und Helicobacter pylori hergestellt. Mikroorganismen sind nicht nur für Krebserkrankungen des Magens und der Leber wichtig, sondern auch für die Pathologie des Pankreas.
  7. Karzinogene Wirkungen von Chemikalien, die Naphthylamin, Benzidin, Benzopyren, Asbest, Acetylaminofluoren enthalten, bei der Herstellung von Chemikalien, ein wichtiger komplizierender Faktor.

Nach der Operation sind Gastrektomie und Cholezystektomie (Entfernung von Magen und Gallenblase) für nachgewiesene Risikofaktoren noch nicht anerkannt. Aber weiter studiert werden.

Wie wirkt sich die Vererbung aus?

Die Anwesenheit von Verwandten in der Familie mit Pankreas-Adenokarzinom wird als prädisponierender Faktor angesehen. Die wahre familiäre Form zeigt sich bei 5% der Patienten. Und der Grad des Risikos wird in der Nähe des Bluts berücksichtigt:

  • Wenn einer der Eltern, Brüder oder Schwestern ein Adenokarzinom hat, steigt das Risiko um das 2,3fache;
  • mit den nächsten zwei Patienten - 6 mal;
  • mit drei - 32 mal.

Duktales Adenokarzinom entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener genetischer Syndrome, hat nicht die allgemeine Form des betroffenen genetischen Mechanismus oder es ist noch nicht bekannt. Meistens erkannt:

  • mit atypischem Naevus multiplem Melanom;
  • Peutz-Jeghers-Syndrom (Überwachsen im Magen, Darm von Hamartom-Polypen - Wuchs aus verschiedenen Gewebearten);
  • erbliche chronische Pankreatitis und familiäres Adenokarzinom.

Merkmale des duktalen Adenokarzinoms

Normale Bauchspeicheldrüsengänge, die das kubische und niederzylindrische Epithel auskleiden. In den Zellen:

  • der Kern befindet sich in der basalen Zone;
  • kein Gedränge
  • Muzin wird nicht produziert;
  • eine typische Mitoseteilung wird selten beobachtet;
  • Es gibt keine verbesserten Farbmerkmale und vergrößerte Kerne.

5% der Prävalenz sind 7 gemischte Formen des Duktalkarzinoms. Die Experten achten auf die Ungenauigkeit der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, wenn die Ergebnisse mit einem Adenokarzinomatumor zusammengefasst werden, da gemischte Tumortypen weniger aggressiv sind und für Frauen charakteristischer sind und eine bessere Prognose haben.

Duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wird in verschiedenen Teilen des Organs gefunden:

  • im Kopf mit einer Frequenz von 75%;
  • im Körper - 18% der Fälle;
  • im Schwanz bei 7% der Patienten.

Das Adenokarzinom ist ein dichter Tumor ohne klare Grenzen. Wenn die Sektion durchbrochene, lobulierte Architektur sichtbar ist, ist die Farbe grau-gelb. Bei Tumoren der großen Größen treffen sich Zysten. Sind keine charakteristischen Bereiche der Blutung und Nekrose.

Der Tumor des Pankreaskopfes erreicht einen Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm, und wenn er im Körper und im Schwanz lokalisiert ist, erreicht er eine Größe von 10 cm und Veränderungen des Pankreas sind oft mit einer begleitenden chronischen Pankreatitis verbunden. Daher gibt es im Gewebe Bereiche der Fibrose, Atrophie des Parenchyms. Dies macht es schwierig, die Grenzen des Tumors festzulegen.

Die Untersuchung pathologischer Merkmale zeigte, dass:

  • Das Adenokarzinom betrifft nicht nur den Pankreasgang, sondern auch seine Verzweigung zweiter, dritter Ordnung, sogar das Epithel muzinöser und seröser Ausgänge.
  • der Tumor hat eine erhöhte Tendenz, sich entlang der Nervenfaser zu entwickeln (perineural), das Drüsen-Nervennetzwerk wird von den Plexus celiacus, mesenterica, hepatico und Milz gebildet;
  • ein dichtes umgebendes neuronales Netzwerk trägt zu einer signifikanten Verbreitung von Krebs bei.

Die Nervenknoten und Plexi, die den Zöliakie-Rumpf und die A. mesenterica superior umgeben, sind hinsichtlich der Konzentration von Tumorzellen aus den Pankreasgängen von größter Bedeutung. Es ist erwiesen, dass sie nach Entfernung eines Teils oder des gesamten Körpers ein Wiederauftreten von Krebs verursachen. Dieser Vorgang erklärt die Unmöglichkeit einer vollständigen Reinigung des Körpers nach der Operation.

Histologische Merkmale

Duktales Adenokarzinom besteht aus Drüsenzellen, die normale Strukturen imitieren. Sie keimen im Parenchym der Orgel. Je nach Grad der Unterschiede emittieren:

  1. Hoch differenzierte Tumorformen bilden pathologische Drüsenstrukturen aus, die Kanäle verändern sich und nehmen eine unregelmäßige Form an, die Richtung ist chaotisch. Diese Variante des Tumors wird als "großer Fluss" bezeichnet. Tumorzellen werden durch ein einschichtiges Epithel vom kubischen oder zylindrischen Typ mit leichtem Zytoplasma dargestellt. Die Zellkerne sind abgerundet, leicht vergrößert, das Stadium der Mitose wird selten erkannt. In den Interlobularkanälen wird das normale Epithel durch ein zylindrisches ersetzt. Tumorzellen befinden sich in den Blutgefäßen, im Gallengang, in der Papille va und im Zwölffingerdarmkörper.
  2. Mäßig differenzierter Typ - gekennzeichnet durch das Vorhandensein vieler kleiner Röhrendrüsen mit Kanälen. Die Kerne in Tumorzellen sind unterschiedlich groß, die Anzahl der Mitosen nimmt zu. Defekte Drüsenstrukturen werden an den Grenzen des Tumors nachgewiesen.
  3. Niedriggradiger Typ - enthält zahlreiche defekte Drüsen von geringer Größe, es gibt ganze Schichten und Herde von Zellen mit Kernen verschiedener Formen, es gibt keine Synthese von Muzin, die Ausbreitung erfolgt häufiger perineural oder durch die Gefäße.

Eine geringe Differenzierung zeichnet sich durch eine schnelle Metastasierung aus:

  • zur Leber;
  • Peritoneum;
  • Duodenum;
  • Lymphknoten;
  • Bauch;
  • Milz;
  • Gallenblase.

Wie wird das Tumorstadium bestimmt?

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wird nach internationalen Standards hinsichtlich Tumorgröße, Keimung in den Lymphknoten und Vorhandensein von Metastasen klassifiziert. Je nach Standort und Größe gibt es beispielsweise Folgendes:

  • Tx - eine Situation, in der nicht genügend Daten zur Beurteilung des Tumorwachstums vorliegen;
  • T (Zero Stage) - die Anfangsstufe oder "Precancer";
  • T1 - die Grenzen des Tumors erstrecken sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus und die maximale Größe darf höchstens 2 cm betragen;
  • T2 - wie T1, jedoch größer als 2 cm;
  • T3 - die Grenzen reichen über die Grenzen des Organs hinaus, aber der Zöliakie-Rumpf und die A. mesenterica superior sind noch nicht betroffen;
  • T4 (Stadium 4) - Wachstum wird im Zöliakie-Rumpf oder in der Zone der A. mesenterica superior gesehen.

Wo metastasiert der Tumor?

Onkologen stellen fest, dass die Häufigkeit von getrennten Metastasen höher ist, wenn sich der Krebs im Körper oder im Pankreasschwanz befindet. Hier ist die Zunahme der Dauer der Krankheit. Der Anteil jeder Lokalisation an der Gesamtzusammensetzung der Fälle wurde bestimmt:

  • am häufigsten ist es die Leber (von 53 bis 60%);
  • Lungen und Peritoneum (10–12 bzw. 11–16%);
  • Knochen - bis zu 7%;
  • Nebennieren und Nieren - 5–6%;
  • Pleura 4–10%;
  • Dünndarm - 3%;
  • Zwerchfell und Milz - um 2%;
  • Perikard, Myokard, Gehirn - jeweils 1%.
  • 5% stammen aus anderen Organen.

Symptome

Die klinische Manifestation eines Pankreas-Adenokarzinoms wird durch die Lokalisation, die Intensität und das Wachstumsstadium bestimmt. Wenn die Abmessungen klein sind, fühlt sich der Patient nicht symptomatisch. Wenn der Knoten wächst, drückt er die Kanäle und verschlechtert den Abfluss von Galle und Pankreassekret.

Patienten haben:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • rülpsen unverdaut;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • starke Schmerzen in der epigastrischen Region, die nach hinten ausstrahlen, werden sie als "einkreisen" beschrieben;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Gewichtsverlust;
  • Pruritus;
  • Blutfieber wird im Stuhl beobachtet, es wird heller als üblich;
  • Wenn der Urin dunkel wird, kann es zu Blutungen kommen.

Bei Palpation des Bauches beim Patienten finden:

  • lokaler Schmerz im oberen Teil;
  • vergrößerte, angespannte Gallenblase (bei dünnen Patienten);
  • vergrößerte Milz.

Schmerzen im Zusammenhang:

  • mit Tumorschädigung der Nervenstämme;
  • Entwicklung eines lokalen Ödems;
  • erhöhter Druck in den Kanälen des Pankreas und der Galle mit ihrer Expansion und ihrem Überlauf;
  • Keimung von perineuralen Karzinomzellen;
  • trophische Störungen des Körpers;
  • Ausbreitung auf den retroperitonealen Plexus;
  • Anzeichen einer Entzündung im Parenchym der Drüse und in den Gallengängen;
  • Krampf aller glatten Muskelstrukturen (Arterien);
  • Läsion benachbarter Organe.

Funktionsstörungen in Form von Aufstoßen, Erbrechen, Bauchschmerzen aufgrund von:

  • Krampf der glatten Muskulatur der großen Kanäle, Gefäßwand;
  • Erkrankung des Bauchspeicheldroms und der umgebenden Organe;
  • gestörte neuroendokrine Regulation der sekretorischen und motorischen Funktionen der Gallenblase, des Magens und des Darms (daher treten in den Analysen Durchfall, Verstopfung und Steatorrhoe auf).

Fieber deutet meistens an:

  • Infektion im Gallengang und in der Blase;
  • Entzündung des Parenchyms der Bauchspeicheldrüse;
  • Zerfall des Tumors;
  • Geschwür von Zysten, inneren Fisteln.

Ein Merkmal des klinischen Verlaufs eines Adenokarzinoms ist die Unspezifität der Symptome. Keines dieser Symptome ist nur für diese Krankheit charakteristisch und gibt keine Hinweise auf die Lokalisation des Tumors.

Diagnosemethoden

Unter der Diagnose einer chronischen Pankreatitis kann die Krankheit lange anhalten. Das Erkennen der Anfangsstufe ist sehr schwierig. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Allgemeine Blut - und Urintests - Verdauungsstörungen führen zu gemischter Anämie (B12-Mangel + Eisenmangel), im Falle einer Infektion im Blut tritt eine Leukozytose mit einer Verschiebung nach links auf;
  • Untersuchung biochemischer Blutuntersuchungen auf Reststickstoff, Proteinfraktionen, Glukose, Bilirubin, Enzyme (alkalische Phosphatase, Amylase und Transaminase);
  • Onmarker und Antigene DuPan, CA19-9, TAG72, Spanl, CA125;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Die Durchgängigkeit der Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsengänge wird durch eine endoskopische Methode (retrograde Cholangopankreatographie) überprüft.
  • Mit Hilfe eines Kontrastmittels machen Sie Röntgen;
  • Computertomographie wird auch am besten mit Kontrast eingesetzt;
  • histologische Untersuchung und Biopsie.

Behandlung

Die Basis der Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Maligne Zellen der Bauchspeicheldrüse sprechen nicht auf Zytostatika an.

Bei Adenokarzinomen im Kopfbereich kommt es zu einer klassischen Pankreatoduodenalresektion. Die Operation ist vollständige Exzision:

  • Drüsenköpfe;
  • Teile des Zwölffingerdarms;
  • Gallenblase;
  • ggf. Resektion des Magens und des Gallengangs.

Zwischen den übrigen Organen bilden sich Anastomosen, um die Verdauung zu gewährleisten. Die Operation gilt als schwerwiegend, begleitet von 15% Mortalität. Nicht alle Onkologen halten es für gerechtfertigt, da in den kommenden Jahren nur jeder zehnte operierte Patient überlebt. Sehr viel häufiger wurden chirurgische Methoden eingesetzt, um Verstopfungen der Gänge und Verstopfungsgelbsucht zu beseitigen.

Als vorübergehende Hilfsmaßnahme (Palliativmethode) wird eine Kombination aus Chemotherapie mit Gemzar mit Bestrahlung eingesetzt. Es ist möglich, das Wachstum des Tumors zu unterbrechen. Als Anästhetika werden empfohlen:

Die Erhaltungstherapie beinhaltet die Einführung von Enzympräparaten, um den Mangel an Pankreassaft auszugleichen. Dazu gehören:

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Zwar gibt es keine eindeutige Methode zur Früherkennung, aber es gibt keine Möglichkeit, das Wachstum und die Metastasierung zu stoppen. Daher zeigt die Praxis der Onkologen enttäuschende Ergebnisse:

  • Die Lebenserwartung der Patienten ab dem Zeitpunkt der Manifestation von Anzeichen eines Adenokarzinoms beträgt nicht mehr als 1,5 Jahre.
  • nur 2% überleben 5 Jahre;
  • Wiederholte Operationen ermöglichen es den Patienten, 4–5 Jahre zu leben.

Der Schwerpunkt sollte auf der Prävention von Risikofaktoren, der Beobachtung von Patienten mit familiären Problemen in der Onkologie liegen. Es bleibt zu hoffen, dass neue Behandlungsmethoden erfunden werden.

Pankreas-Adenokarzinom

Maligne Läsionen des Drüsengewebes des Pankreas entwickeln sich fast immer schnell und zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung befinden sie sich bereits im späten Stadium.

Dies erklärt die hohe Mortalitätsrate beim Pankreas-Adenokarzinom.

In den letzten Jahren verzeichneten Onkologen in der ganzen Welt einen Anstieg der Fälle von Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: Dies ist auf die allgemeine Verschlechterung des ökologischen Zustands der Erde und die Ernährungsgewohnheiten des modernen Menschen zurückzuführen.

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Gründe

Die Entwicklung eines Pankreas-Adenokarzinoms kann mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), Ernährung (fettig, würzig, Konserven), Erblichkeit, chronischer Pankreatitis, verbunden sein.

Alle diese Faktoren sind nicht die direkten Ursachen der Erkrankung, sondern erhöhen die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Die Medizin gibt keine genaue Antwort auf die Frage, warum die Drüsenzellen anfangen zu mutieren, sich unkontrolliert zu teilen und gesundes Gewebe zu erfassen.

Es gibt andere Faktoren, die laut Onkologen Mutationen in den Zellen hervorrufen können, die zu ihrer malignen Entartung führen:

  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis);
  • Magenresektion;
  • Hypodynamie - Bewegungsdefizit;
  • Arbeit im Unternehmen, wo Chemikalien wie Asbest, Benzopyren, Naphthylamin und andere im Produktionsprozess verwendet werden.

Pankreas-Adenokarzinom tritt manchmal bei jungen Menschen auf, die häufigste Patientengruppe ist jedoch über 50 Jahre alt.

Foto: Bauchspeicheldrüsen-Adenokarzinom

Symptome

Adenokarzinome machen 95% aller Tumore der Bauchspeicheldrüse aus. Ein Tumor ist ein unregelmäßig geformter Knoten mit einer Größe von etwa 10 cm oder mehr. Der bösartige Prozess breitet sich schnell auf das funktionelle Gewebe eines Organs aus, wobei gesunde Zellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden.

Der pathologische Prozess kann schnell die gesamte Drüse abdecken und sich auf benachbarte Organe ausbreiten - Darm, Leber, Gallenblase, Milz, Lymphknoten, Gewebe, Peritoneum. Die Anzeichen eines Adenokarzinoms können in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt werden.

Spezifische Symptome sind:

  • erhöhte Galle im Körper, verursacht durch Verstopfung des Gallengangs (dieser Zustand äußert sich in mechanischem Ikterus, Übelkeit, Pruritus);
  • sekundäre Pankreatitis (enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse und Entzündung des Organs);
  • sekundärer Diabetes mellitus aufgrund von Insulinmangel;
  • das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin und im Kot;
  • Aszites (Blähungen infolge von Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum).

Diese Symptome treten normalerweise im späten Stadium des Pankreaskarzinoms auf und weisen auf das Fortschreiten maligner Prozesse hin.

Unspezifische Anzeichen umfassen Manifestationen, die bei vielen anderen Pathologien üblich sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und Unterleib;
  • Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen);
  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Motivation für die täglichen Aktivitäten;
  • Anämie

Im Stadium der Metastasierung hängen die Symptome vom Ort der sekundären Tumorherde ab. Die Metastasierung geht fast immer mit starken Schmerzen einher, insbesondere wenn Krebszellen in Nervencluster oder Knochengewebe eindringen.

Mit dem Wachstum eines Tumors im Darm treten gefährliche Komplikationen in Form von Verstopfung und inneren Blutungen auf. Mit mehrfachen Metastasen in der Leber entwickeln sich akutes Organversagen und Leberkoma.

Diagnose

Leider ist es sehr schwierig, ein Pankreas-Adenokarzinom im Frühstadium zu erkennen, da alle symptomatischen Manifestationen einer Pankreatitis oder anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes ähneln.

Wenn Krebs vermutet wird, werden folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Biochemie (Analyse auf Protein, Zucker, Bilirubin, Harnstoff, Tumormarker und andere Verbindungen, deren Höhe Onkologen über die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse informiert);
  • endoskopische Pankreatographie;
  • Ultraschall und andere Bildgebungstechniken - CT, CT mit Kontrastmittel, MRI;
  • Gewebebiopsie und histologische Untersuchung von Proben im Labor.

Für die Diagnose ist es manchmal erforderlich, die Bauchhöhle durch Laparoskopie zu überprüfen. Mit dieser Methode können Onkologen den Zustand von Organen und Geweben sowie das Ausmaß der Tumorausbreitung visuell beurteilen.

Behandlung

Bis heute ist die einzige wirksame Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs die chirurgische Methode. Die Operation ist im frühesten Stadium der Krankheit erforderlich.

Der chirurgische Eingriff ist ein sehr komplexer Vorgang, bei dem ein wesentlicher Teil des Pankreas zusammen mit dem Tumor entfernt wird, die Drüsengänge und ein Teil des Darms ebenfalls entfernt werden. Später rekonstruierte Gallengänge und Wiederherstellung der Darmkontinuität. Diese Operation ist nur für 10-30% der Patienten möglich, da Fälle einer frühzeitigen Erkennung eines lokalisierten Pankreasadenokarzinoms recht selten sind.

Fotos von Colon Adenocarcinoma können hier eingesehen werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Art von Krebs auch nach der Operation 6 bis 18 Monate nicht überschreitet. Das heißt, die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle liegt in diesem Fall nicht.

In den späteren Stadien, in denen Lymphknoten, Lungen, Leber, Nieren, Nebennieren ausgedehnt sind, sind radikale Methoden der chirurgischen Behandlung nicht geeignet. Ärzte können Strahlen- und Chemotherapie verschreiben. Tumore der Bauchspeicheldrüse haben eine unangenehme Eigenschaft - sie sind ziemlich resistent gegen eine Chemotherapie und entwickeln schnell eine Resistenz gegen neue Medikamente. Für Tumore dieses Typs gibt es kein einheitliches Behandlungsprotokoll.

Medikamente zur Behandlung von:

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder Drüsenkrebs

Adenokarzinom oder glanduläres Pankreaskarzinom ist der häufigste histologische Tumor dieses Organs. Es wird in mehr als 80% der Fälle von diagnostizierten Neoplasmen gefunden, es wird aus dem Drüsenepithel des Organs gebildet. Oft im Kopf des Körpers lokalisiert, kommt er bei Männern doppelt so häufig vor wie bei Frauen.

Was ist ein Pankreas-Adenokarzinom?

Das Pankreas-Adenokarzinom ist eine schwere Form von Krebs, die schwer zu behandeln ist und eine sehr schlechte Prognose hat. Die Zahl der Patienten weltweit steigt von Jahr zu Jahr, was mit einer Verschlechterung der Umwelt und der Lebensqualität im Allgemeinen einhergeht. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie im Frühstadium selten vorkommt. Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt in 90% der Fälle der Onkologie dieses Organs auf, vor allem Menschen ab 50 Jahren.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Verdauungsorgan. Es befindet sich im retroperitonealen Raum neben Magen und Zwölffingerdarm. Die Bauchspeicheldrüse grenzt an die untere Hohlvene, die Aorta, die linke Nierenvene und den Gallengang an.

Das Pankreas hat eine Reihe von Funktionen:

  • Sekretion von Sekreten (Lipasen, Amylasen, Proteasen), die durch Ductus in den Duodenum gelangen und am Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt sind;
  • produziert Insulin und Glucagon, die den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper steuern. Dank Insulin sind alle Substanzen, die nach ihrem Abbau in unseren Magen gelangen, im ganzen Körper verteilt. Glucagon reguliert auch den Blutzuckerspiegel.

Aufgrund der komplexen Vorgänge im Pankreas besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit onkologischer Pathologien.

Das Pankreas besteht aus Kopf, Körper und Schwanz sowie zwei Ausscheidungskanälen. Krebs kann in allen diesen Bereichen auftreten, am häufigsten ist jedoch ein Adenokarzinom des Pankreaskopfes, das die Gänge beeinflusst. Es hat die Form eines Knotens mit Knollen, es gibt keine klare Trennung von gesundem Gewebe. Die Größe des Neoplasmas erreicht einen Durchmesser von 10 cm und mehr. Der Tumor breitet sich über die Lymphknoten und den Blutkreislauf in den Zwölffingerdarm, die Leber, den Magen und die Lunge aus.

Die maximale Inzidenz liegt zwischen 60 und 70 Jahren, häufiger leiden Männer an einem Adenokarzinom. Menschen unter 30 diagnostizieren es äußerst selten.

Ursachen des Pankreas-Adenokarzinoms

Maligne Neoplasmen entstehen als Folge einer Schädigung des Genoms gesunder Zellen, die zu mutieren beginnen und sich aggressiv vermehren. Was die Malignität gesunder Zellen verursacht, ist nicht sicher bekannt.

Die genetische Anfälligkeit für die Entwicklung von Krebs im Menschen scheint auf eine Mutation oder eine Abnahme der Chromosomenzahl in bestimmten Genen zurückzuführen zu sein, die für die Verhinderung der Entwicklung der Onkologie verantwortlich sind. Mit anderen Worten, gesunde Körperzellen mutieren und vermehren sich stark. Daher spielt eine bedeutende Rolle beim Auftreten eines Adenokarzinoms die Anfälligkeit der engsten Angehörigen des Patienten für eine chronische Pankreatitis.

Spezialisten identifizieren eine Reihe von Risikofaktoren, die zum Auftreten eines malignen Adenokarzinoms beitragen:

  • falsche Ernährung. Ständiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Nahrung ohne Mahlzeit, Mangel an Ernährung - all dies verursacht Verdauungsprobleme;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen). Es wurde nachgewiesen, dass eine Person, die täglich eine Zigarettenschachtel raucht, viermal häufiger an Krebs erkrankt;
  • das Vorhandensein eines Gens, das an der Bildung eines Pankreastumors beteiligt sein kann;
  • Erbkrankheiten. Zu den Krankheiten, die vererbt werden und zum Auftreten des ALE beitragen, gehören: adenomatöse Polyposis, Gardner-Syndrom, Ataxie-Telangetotoziya, erbliche Pankreatitis. Letzteres verursacht in 40% der Fälle Krebs bei Menschen im Rentenalter;
  • Magenoperation (Gastroektomie oder Resektion). Solche Eingriffe wirken sich auf das Verdauungssystem aus, was die Funktion der Bauchspeicheldrüse stört und das Risiko der Entwicklung eines Adenokarzinoms um das Dreifache erhöht.
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • sitzender Lebensstil, Übergewicht.

Erkrankungen wie Leberzirrhose, Diabetes mellitus und Pankreatitis, die lange Zeit in chronischer Form fließen, können das Auftreten von Krebs auslösen.

Informatives Video

Symptome eines Pankreas-Adenokarzinoms

Die Symptome eines Pankreas-Adenokarzinoms im Frühstadium sind oft nicht vorhanden oder unauffällig. Ein Mensch verliert seinen Appetit, er verliert an Gewicht, er wird von Kopfschmerzen, Schwäche und einem depressiven Gefühlszustand geplagt. Bei der Hälfte der Patienten treten Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen (Verstopfung, Sodbrennen usw.) auf.

Wenn der Tumor im Pankreaskopf lokalisiert ist, erscheinen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen:

  • schmerzende Schmerzen im Magen und Darm, Unbehagen. Diese Symptome werden durch die Entstehung von Krebs verschlimmert, der Schmerz wird scharf und tritt im unteren Rücken oder in der Leistengegend auf. Dieses Merkmal ist charakteristisch für ein Adenokarzinom, das sich im Körper oder im Schwanz des Pankreas befindet.
  • Gelbsucht Kommt häufiger bei Läsionen des Kopfes vor. Entwickelt durch Kompression des Gallengangs. Das Haut- und Augenprotein werden gelb. Der Urin wird dunkel und der Kot hellt sich auf. Die Onkologie dieses Typs manifestiert sich häufig in Courvoisiers Symptom (vergrößerte Gallenblase);
  • sekundärer Diabetes mellitus und sekundäre Pankreatitis. Erscheinen als Folge von Verletzungen der Funktion der Bauchspeicheldrüse. Erhöhte Glukose verursacht Durstgefühl, aber eine Person kann sich immer noch nicht betrinken. Pankreatitis erhöht das Schmerzsyndrom, das Auftreten von roten Flecken im Magen ist möglich;
  • erhöhte Körpertemperatur (38-39º);
  • Trussos Symptom (vermehrte Thrombusbildung in den Venen);
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Blutungen. Das gefährlichste der Symptome.

Wenn das Adenokarzinom eine große Größe erreicht hat, ist es spürbar. Gallenblase, Milz oder Leber erhöhen.
Alle oben genannten Symptome des Pankreaskarzinoms treten auf, wenn der Tumor nicht mehr operiert werden kann, was die Lebenserwartung der Patienten erheblich verringert.

Wenn der Tumor das Stadium der Metastasierung erreicht, treten je nach betroffenem Organ neue, schwerere Symptome auf. Wenn es sich beispielsweise um ein Pankreas-Adenokarzinom mit Lebermetastasen handelt, kommt es zu Leberversagen und zu Verstopfungen und Blutungen im Darm.

Arten und Grade der Differenzierung des Pankreas-Adenokarzinoms

Der Grad der Differenzierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • minderwertiges Adenokarzinom hat eine faserige Farbe, Zellen unterschiedlicher Größe, ovale und runde Kerne. Schleimtumorzellen werden ungleichmäßig produziert;
  • klar differenziertes Pankreas-Adenokarzinom. Diese Art besteht aus Epithelzellen, die eine röhrenförmige Struktur darstellen. Sie können verschiedene Formen haben: oval, rund, länglich oder unregelmäßig. Das Zytoplasma der Zellen ist leicht, bei der Färbung sieht man eine große Menge Schleim, der von ihnen produziert wird;
  • Das mäßig differenzierte Adenokarzinom besteht aus mittelgroßen duktalen Strukturen und tubulären Krebsdrüsen unterschiedlicher Form und Größe. Es unterscheidet sich vom vorherigen Typ dadurch, dass sich die Zellen im Fokus der Krankheit schneller teilen. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufgrund einer schnellen Metastasierung.

Sie unterscheiden sich in pathologischen Veränderungen in den Zellen des Organs. Bei einer sehr differenzierten Form sind diese Veränderungen geringfügig, was bedeutet, dass sich der Krebs langsam entwickelt und leichter zu behandeln ist. Ein schlecht differenzierter Grad weist darauf hin, dass sich Tumorzellen stark von gesundem Gewebe unterscheiden. Der Teilungsprozess in ihnen ist schneller, der Tumor breitet sich aus.

Das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist der häufigste histologische Typ. Es macht mehr als 90% der Fälle aus. Der Tumor ist sehr aggressiv, er entwickelt sich schnell und metastasiert.

Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • Klares Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Muzinöses Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Feste Pseudopapillare.
  • Papillare
  • Etsinarnozelluläres Cystadenokarzinom.
  • Adenokarzinom des Azinarzells.
  • Seröses Cystadenokarzinom.

Es gibt auch gemischte Optionen. Sie unterscheiden sich in ihrer morphologischen Struktur. In den meisten Fällen schlecht differenziertes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

Stadien des Pankreas-Adenokarzinoms

Es gibt 4 Stadien des Pankreaskarzinoms:

  • Stufe 0 - "Krebs an Ort und Stelle". Dies bedeutet, dass gerade histologische Veränderungen in den Zellen auftreten. Dieser Prozess ist lang, es gibt keine Symptome.
  • Stadium 1 ist durch einen Tumor gekennzeichnet, der von der Bauchspeicheldrüse begrenzt wird. Es gibt keine regionalen oder fernen Metastasen. Stufe 1 ist in 2 Gruppen unterteilt:
  1. Neoplasma-Größen bis zu 2 cm Durchmesser;
  2. Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm.
  • Das Pankreaskarzinom Stadium 2 ist ebenfalls in zwei Untergruppen unterteilt:
  1. der Tumor reicht über die Drüse hinaus, aber der Zöliakie-Rumpf und die Arteria mesenterica sind nicht betroffen;
  2. Es gibt Metastasen in den nächsten Lymphknoten.
  • Stadium 3 tritt auf, wenn der Krebs den Zöliakie-Rumpf und die Arteria mesenterica betrifft. Fernmetastase Nr.
  • Das Pankreas-Adenokarzinom Stadium 4 hat die ungünstigste Prognose. Der Tumor breitet sich durch die Lymphknoten aus und infiziert andere Organe.

Inzidenzraten

Diagnose eines Adenokarzinoms

Da die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind oder sich nicht spezifisch manifestieren, ist es sehr schwierig, APH zu vermuten. In den meisten Fällen gehen Menschen mit Schmerzen oder Gelbsucht zum Arzt, und diese Anzeichen deuten auf eine Vernachlässigung des Problems hin. Die frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr wichtig, um sie frühzeitig zu erkennen. Es besteht aus einer regelmäßigen und vollständigen Prüfung.
Zu Beginn muss der Arzt eine vollständige Anamnese sammeln, besondere Aufmerksamkeit auf chronische Diabetes und Pankreatitis, mögliche Erbkrankheiten und Magenoperationen legen. Als nächstes folgt eine physiologische Untersuchung. Ein Anstieg der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse selbst kann auf ein Adenokarzinom hindeuten.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine biochemische und vollständige Blut- und Urinanalyse sowie ein Test auf Tumormarker erforderlich. Um die Position des Tumors, seine Größe und Art anhand bildgebender Verfahren zu bestimmen. Sie können ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Ultraschall oder in der Computertomographie nachweisen. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, die Struktur des Organs und die darin enthaltenen Störungen zu erkennen, um die Art und das Ausmaß von Krebs zu beurteilen. Ein schärferes Bild zeigt einen Ultraschall mit einem Endoskop, das dem Tumor durch den Darm direkt zugeführt wird. Manchmal verwendete Röntgenbilder.

Nach den vorgeschriebenen Angaben:

  • MRI (es löst die gleichen Probleme wie Ultraschall und Radiographie, ist aber genauer und kann selbst kleinste Pathologien aufdecken);
  • Punktionszytobiopsie. Die Probenahme eines Tumors ist notwendig, um die Art und den Grad der Malignität zu bestätigen. Grundsätzlich ist diese Analyse mit nicht resezierbarer APL vorgeschrieben;
  • Positronenemissionstomographie. Eine sehr genaue Methode, mit der Sie das Vorhandensein von Metastasen in allen Organen bestimmen können. PET wird wegen seiner hohen Kosten selten verwendet.
  • Angiographie (zur Visualisierung des Blutversorgungssystems der Bauchspeicheldrüse und des Tumors selbst);
  • Laparoskopie. Diese Methode verwendet minimal invasive Instrumente. Bei der Laparoskopie können nicht nur kleine Metastasen und Tumore, sondern auch eine Krebs- oder Flüssigkeitsprobe untersucht werden.

Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms

Die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode ist die Resektion des Pankreas, die mit nichtoperativen Methoden kombiniert wird. Die Möglichkeit der Operation wird durch tabellarische Kriterien bestimmt (z. B. das Vorhandensein von Deformität des Zöliakie-Rumpfes, Leber- und A. mesenterica superior). Laut Statistik werden nur 15-20% der Patienten operiert.

Wenn der Patient Symptome einer obstruktiven Gelbsucht hat, muss er abgebrochen werden. Die Hauptmethode zur Entfernung der Galle ist die transkutane transhepatische Drainage. Nach den Indikationen verschrieben endoskopische transpapilläre Drainage oder chirurgische Galle. Erst nach Linderung der Gelbsucht kann eine Resektion durchgeführt werden.

Arten von Operationen:

  • distale Pankreathektomie (Entfernung von distalem Pankreas, manchmal in Kombination mit Lymphknoten);
  • totale Pankreatoduodenalresektion (Entfernung des gesamten Pankreas, der Milz, eines Teils des Magens, des Darms und der Lymphknoten).

Solche Eingriffe (insbesondere die zweite Option) führen häufig zu Komplikationen. Unter ihnen sind Blutungen, Abszesse, Leberversagen. Die Ernährung für ein Pankreas-Adenokarzinom nach einer vollständigen Resektion ist schwierig. Für diese Patienten wird eine nasoenterale Ernährung verwendet (Nahrung gelangt durch eine Sonde, die in die Nasenöffnung eingeführt wird, in den Magen). Führen Sie solche Manipulationen etwa 5-7 Tage durch. Dann kann der Patient selbst essen, aber Sie müssen eine strenge Diät einhalten.

Nach der Operation werden komplexe Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt, um Metastasen zu zerstören und Rückfälle zu verhindern. Dann müssen alle Patienten vierteljährlich getestet werden, einschließlich eines Bluttests für Tumormarker, Ultraschall und MRI (falls angegeben).

Bei wenig insektierbaren Patienten (bei denen eine Operation möglich ist, aber höchstwahrscheinlich keine Ergebnisse liefert), wird eine Antitumor-Behandlung durchgeführt, um den Tumor in resezierbar zu übersetzen, um ihn später zu entfernen. Dies ist nicht immer möglich, sondern nur in der Hälfte der Fälle.

Die Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms umfasst auch:

  • Hormontherapie;
  • Schmerzmittel nehmen, um die Schmerzen zu lindern;
  • Medikamente gegen Depressionen;
  • Enzymzusätze zur Unterstützung der Verdauung;
  • Immuntherapie zur Stärkung und Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte;
  • Insulin intravenös (da es ohne Pankreas nicht ausreicht).

Lebensprognose für Pankreas-Adenokarzinom

Diese Krankheit hat sehr schlechte Überlebensraten. Dies zeigt sich an der Anzahl der Todesfälle, die APZH in diesem Jahr getötet hat, was fast der Anzahl der Fälle entspricht.
Im Bereich der komplexen Behandlung (totale Resektion mit Chemotherapie und Bestrahlung) leben Menschen durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre, vorausgesetzt, das Adenokarzinom war nicht üblich und die Therapie wurde rechtzeitig durchgeführt. 5 Jahre leben nur 20-30%.

Nach distal pankriatektomii wahrscheinlich erneutes Auftreten, aufgrund dessen das 5-Jahres-Überleben auf 7% sinkt. Wenn die Entfernung des Tumors nicht möglich ist, ist die Leistung 3-4 mal geringer. Bis zu 15% der Patienten sterben während einer totalen Resektion.

Onkologie der Bauchspeicheldrüse ist sehr gefährlich. Daher ist es besser, sich vor dieser schrecklichen Diagnose zu schützen, einen gesunden Lebensstil zu beobachten und rechtzeitig Erkrankungen der Verdauungsorgane zu heilen. Für gefährdete Personen müssen Sie die Symptome eines Tumors der Bauchspeicheldrüse kennen und auf gesundheitliche Abweichungen achten und sich regelmäßig untersuchen lassen.